PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Hardware-Problem] tonlose Soundkarte

Lars214
23.08.2009, 10:43
Moin.
Folgendes Problem am PC eines Freundes von mir:
An seinen PC lief alles problemlos, bis es letztens relativ plötzlich auf einmal recht nervige Störgeräusche aus den Lautsprechern gab (er hatte vorher kurzfristig andere Lautsprecher angeschlossen, aber das kann ja eigentlich kein Problemauslöser sein).
Der Versuch ein Mikrophon zum Laufen zu bringen scheiterte kurz darauf daran, dass es irgendwie keinen im PC ankam.
Um zweiteres Problem zu lösen hat er den Soundkartentreiber neu installiert (Realtek Schießmichtod), hat aber nichts gebracht.
Zudem gibt der PC mitlerweile gar keinen Ton mehr von sich, sondern schweigt nur noch. In den Systemeinstellungen ist der Ton natürlich nicht ausgestellt.

Gibt es noch eine Möglichkeit der Problemursache, außer einem Defekt des Soundchips (onboard)?

Bunsen
23.08.2009, 19:31
Gibt es noch eine Möglichkeit der Problemursache, außer einem Defekt des Soundchips (onboard)?

Also manchmal sind einfach die Stecker shice. Kann sein, dass der Stecker, der in die Soundkarte geht nicht mehr richtig Kontakt kriegt, daher kein Ton oder auch diese komischen Geräusche. Versuch mal vorsichtig an dem Stecker zu nackeln (hin und herbewegen) und schau, ob dann wieder Sound kommt.

Kann allerdings auch sein, dass eventuell die Soundkarte nicht mehr richtig in dem PCI-Slot sitzt. Mach den Rechner mal auf und bau das Ding vorsichtig aus und dann wieder ein und schau genau ob alles sitzt.

Wenn das alles nicht der Fall ist, dann würde ich mal mit einer Knoppix DVD booten und schauen, ob dann der Sound geht, wenn ja, dann ist der Soundchip bzw. die Soundkarte in Ordnung. Dann ist es wohl ein Windows Problem (Treiber, Updates, Service Pack).

Lars214
23.08.2009, 20:36
An den Steckern liegt es nicht und auch sonst sitzt alles wo es soll.
Allerdings funktioniert der Digitalausgang problemlos, nur die analogen Anschlüsse haben anscheinend den Geist aufgegeben.

Bunsen
31.08.2009, 09:58
Wie sieht es aus? Kann ich das hier auf solved setzen oder hast du noch Probleme?

Lars214
31.08.2009, 14:03
Naja wirklich gelöst ist das Problem noch nicht, da immer noch nur der digitale Ausgang funktioniert. Aber kannst es ruhig auf solved setzen.