PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Hardware-Problem] [solved] Prozessor zeigt weniger GHz an als er eigl hat


Übersteiger
25.07.2009, 12:49
Hallo,

Mein Prozessor hat eigl 2,25 GHz. Nun bin ich übern Arbeitsplatz auf die Systeminformationen gegangen und auf mal sagt mein PC mir, dass er nur 1,4 GHz hat. Woran kann das liegen? Hat er jetzt die Leistung von 1,4 GHz oder 2,25 GHz?!

Mastermax
25.07.2009, 12:55
Welchen Prozessor hast du?

Chaos
25.07.2009, 14:33
Evtl. hat sich der Multiplikator bzw. der FSB (oder wie das jetzt heißt) im BIOS verstellt haben. Ich würde da mal nachschauen - auf diese Weise konnte ich ein ähnliches Problem lösen.

Bunsen
27.07.2009, 10:21
Hallo,

Mein Prozessor hat eigl 2,25 GHz. Nun bin ich übern Arbeitsplatz auf die Systeminformationen gegangen und auf mal sagt mein PC mir, dass er nur 1,4 GHz hat. Woran kann das liegen? Hat er jetzt die Leistung von 1,4 GHz oder 2,25 GHz?!

Da wird die aktuelle Taktung angezeigt. Das ganze nennt man SpeedStep bzw. EIST (http://de.wikipedia.org/wiki/Intel-SpeedStep-Technologie). Der Prozessor drosselt automatisch den Takt, wenn er grade nix zu tun hat oder das Notebook ohne Netzteil, also mit Akku laeuft. Unter groesserer Last bzw. mit Netzteil angeschlossen wirst du 2,25 GHz angezeigt bekommen.