PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Sonstiges] [solved] Miranda, Trillian oder Pidgin?


Cimbom93
18.07.2009, 13:07
So. Würde mir gerne Miranda, Trillian oder Pidgin downloaden, allerdings blick' ich da nicht wirklich durch. Welches Programm ist das beste? Muss ich mich irgendwo anmelden?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. :)

Cimbom93
18.07.2009, 13:11
Keine Ahnung, welches das beste Programm ist. :ka:

Chaos
18.07.2009, 13:32
Ich bin mit Miranda sehr zufrieden. Es gibt regelmäßig Updates und man kann das Teil mit Addons ziemlich gut nach den eigenen Vorstellungen erweitern.

Cimbom93
18.07.2009, 13:35
So weit ich weiß, gibt's Miranda IM und Miranda Fusion. Welches ist denn besser? :)

Chaos
18.07.2009, 13:40
Ich benutze Miranda IM. Miranda IM ist sehr puristisch gehalten und wird erst duch Addons richtig gut. Für den Anfang würde ich dir folgende empfehlen:

Modern Contact List Layered: Gutes Interface, modbar
History++: Richtig gute History, der von ICQ weit überlegen!
TabSRRM: Schreiben in Tabs

Weitere findet man über die Miranda-Wiki!

EDIT: Soweit ich weiß ist Miranda Fusion nur eine ziemlich aufgemotzte Version von Miranda IM - daher hat bereits viele Addons dabei!

Bloodhound
18.07.2009, 13:40
Also ich bin auch ganz klar für Miranda.

Allerdings sollte man sich darüber im Klaren sein, dass es oft nicht nur einfach nur "Setup.exe starten -> Alles funzt" ist. Man muss manchmal schon ein bisschen basteln mit den ganzen Plugins, allerdings hat das den großen Vorteil dass man das Programm SEHR individuell auf die eigenen Bedürfnisse anpassen kann.

Miranda IM ist die Standard-Grundversion von Miranda bzw. der Oberbegriff. Man kann für diese Version unzählige Plugins herunterladen und einstellen, allerdings ist sie am Anfang eben noch sehr schlicht und einfach gestrickt. Mehr Infos und alle Plugins z.B. auf www.miranda-im.de

Miranda Fusion ist eine Art vorgemoddetes Miranda. Da sind die wichtigesten/beliebtesten Plugins, einige Skins usw. schon drin. Da hast du dir dann eben nicht alles selbst eingestellt, aber dafür ist die Version für Einsteiger vielleicht besser die eben nicht alles selber machen wollen.

Viel Erfolg!

Dollo
18.07.2009, 13:42
Wollt mir das auch mal laden.
Miranda oder Trillian?
oder Pidgin?

[14:30] flip: das is wie wenn du ein rathaus in einer fremden stadt suchst, einen typen nach dem weg fragt und der antwortet "puuh, keine ahnung. wissen sie, wo das rathaus steht?"

:up:

Ansonsten kann ich Trillian nahelegen. Man kann eigene Smileys einbauen (-> Forensmileys) und auch sonst viel an den Einstellungen herumjustieren. History wird sehr gut gespeichert und man kann darin auch nach Stichwörtern suchen, um zu bestimmten Gesprächen zurückukommen. Bei Bedarf stell' ich gerne ein paar Screenshots rein.

Cimbom93
18.07.2009, 13:51
Und bei Miranda kann man keine Smileys einbauen? :gruebel:

EDIT: Allerdings sollte man sich darüber im Klaren sein, dass es oft nicht nur einfach nur "Setup.exe starten -> Alles funzt" ist. Man muss manchmal schon ein bisschen basteln mit den ganzen Plugins, allerdings hat das den großen Vorteil dass man das Programm SEHR individuell auf die eigenen Bedürfnisse anpassen kann.

Wie sieht das bei Trillian aus?

Dollo
18.07.2009, 14:11
Wenn man das mit den Smileys machen möchte wie ich (Screen weiter unten) muss man dieses Pack noch zusätzlich saugen und ein paar Ordner rumschieben. Kein allzu großer Aufwand. Jedenfalls nicht, wenn man weiß wo man die Ordner hinpacken muss.

History sieht dann so aus:

http://img149.imageshack.us/img149/7/historyk.th.jpg (http://img149.imageshack.us/i/historyk.jpg/)

Im Kalender links oben kann man den Tag auswählen und dann wird einem der Verlauf an diesm Tag gezeigt. Alternativ kann man bei "Search" nach bestimmten Stichwörtern suchen. Die Ergebnisse, die das Wort enthalten, werden dann chronologisch aufgelistet.

Mit flips Smiley-Addon sieht die Smileyliste wiefolgt aus:

http://img259.imageshack.us/img259/3408/smilies.th.jpg (http://img259.imageshack.us/i/smilies.jpg/)

Bloodhound
18.07.2009, 14:48
Und bei Miranda kann man keine Smileys einbauen? :gruebel:

EDIT:

Wie sieht das bei Trillian aus?

Doch, man kann auch eigene Smileys einbauen, das ist allerdings bei Miranda (denke ich mal; ich hab Trilian nicht) wohl etwas umständlicher und dein Gegenüber sieht die Smileys nicht, wenn er sie nicht selbst eingebaut hat.
Dabei könnte ich dir aber zur Not helfen, falls du dich für Miranda entscheidest.


Wie ist das eigentlich bei Trilian? Werden die Smileys auch an nicht-besitzer "mitgesendet"? ;)

Dollo
18.07.2009, 14:50
Nein, werden nicht mitgesendet. Der Gegenüber sieht, wenn er nicht dsa selbe Pack eingefügt hat, die "ausgeschriebenen" Smileys. Wie z.B.: :ugly: :ulaugh:

arip
18.07.2009, 14:53
Flip's Smiley Add-On ist auch schon sehr lange für Miranda erhältlich. :ucerb:

Bloodhound
18.07.2009, 14:56
Ohne scheiß?

arip
18.07.2009, 15:32
http://img18.myimg.de/fsmof9933_thumb.jpg (http://www.myimg.de/?img=fsmof9933.png)

ridler
18.07.2009, 16:01
Arip, könntese evtl mal ne Liste machen, welche Plugins/Skins du installiert hast?

Dollo
18.07.2009, 17:03
Wie bekomm ich die Sofasmileys in mein Trillian rein?
Bzw woher bekomme ich das Smiley Pack

Saugen, (http://www.speedyshare.com/255684606.html) entpacken, Ordner "flips Smilie-Addon" nach "C:/Programme/Trillian/Stixe/Plugins schieben.

Dann unter Trillian -> Trillian Preferences -> Skins -> Advanced bei Emoticons auswählen.

-CM-
18.07.2009, 17:17
funktioniert aber mit der Trillian-Basisversion nicht richtig. Jedenfalls sind die Smilies dort nicht animiert.

Cimbom93
18.07.2009, 17:34
Hab' mich jetzt für Trillian entschieden, schon das erste Problem. Die Stadt, Bielefeld, ist nicht eingetragen. Was soll ich machen, einfach Dortmund o.Ä. eingeben? :ka:

EDIT: Der Gegenüber sieht, wenn er nicht dsa selbe Pack eingefügt hat, die "ausgeschriebenen" Smileys.

Hier, hasein. ;-)

ridler
18.07.2009, 17:37
Die Bielefeldverschwörung (http://de.wikipedia.org/wiki/Bielefeldverschw%C3%B6rung)

Cimbom93
18.07.2009, 17:38
iFck dich, r!dl3r.de! :usad:

Bloodhound
18.07.2009, 17:56
Arip, könntese evtl mal ne Liste machen, welche Plugins/Skins du installiert hast?

Ich schick dir mal eben meine Liste, wenns genehm ist! :-)

Active Plugins (38):
¤ advaimg.dll v.0.8.0.0 [13 Apr 2008] - Miranda Image services
¤ AuthState.dll v.0.0.1.6 [19 Dec 2007] - Authorization State
¤ avs.dll v.0.8.0.0 [13 Apr 2008] - Avatar service (Unicode)
¤ chat.dll v.0.8.0.0 [13 Apr 2008] - Chat |Unicode aware|
Chess4Net_MI.dll v.200.7.6.0 [16 Oct 2007] - Chess4Net
¤ clist_modern.dll v.0.8.0.125 [13 Apr 2008] - Modern Contact List '08 (UNICODE)
crashrpt.dll v.0.0.0.3 [23 Jan 2007] - Crash Report
¤ DataAsMessage.dll v.0.1.0.2 [06 Oct 2007] - DataAsMessage (BETA ANSI)
dbeditorpp.dll v.3.1.3.6 [05 Aug 2006] - Database Editor++
¤ dbx_mmap.dll v.0.8.0.0 [13 Apr 2008] - Miranda mmap database driver |Unicode aware|
¤ Fingerprint.dll v.1.1.3.0 [20 Apr 2008] - Fingerprint Plus |Unicode aware|
¤ historypp.dll v.1.5.0.117 [20 Mar 2008] - History++ (2in1) [alpha 2008.03.20 16:13]
¤ historystats.dll v.0.1.5.3 [15 Apr 2008] - HistoryStats (Unicode)
¤ icq.dll v.0.3.10.5 [19 Jun 2009] - IcqOscarJ Plus Mod Protocol |Unicode aware|
¤ ieview.dll v.1.1.0.0 [14 Jan 2009] - IEView
¤ import.dll v.0.8.0.0 [13 Apr 2008] - Import contacts and messages
keepstatus.dll v.0.0.2.85 [22 Jun 2006] - KeepStatus
¤ keyboardnotify.dll v.1.5.7.7 [13 Feb 2008] - Keyboard Notify Ext.
¤ LogServiceW.dll v.0.1.0.1 [14 Nov 2007] - LogService (Unicode)
MakeRelative.dll v.1.0.0.1 [25 May 2003] - MakeRelative
mContacts.dll v.0.0.1.1 [21 Aug 2004] - mContacts
micqBirthday.dll v.0.3.4.0 [26 Jan 2005] - micqBirthday
¤ msn.dll v.0.8.0.0 [13 Apr 2008] - MSN Protocol |Unicode aware|
¤ mydetails.dll v.0.0.1.6 [31 Jan 2008] - My Details
¤ NewAwaySysW.dll v.0.3.8.2 [13 Oct 2007] - New Away System (Unicode)
¤ NewEventNotify.dll v.0.2.1.0 [28 Oct 2007] - NewEventNotify |Unicode aware|
¤ RemovePersonalSettings.dll v.0.1.0.4 [02 Sep 2007] - Remove Personal Settings |Unicode aware|
¤ scriver.dll v.2.8.0.10 [13 Apr 2008] - Scriver (Unicode)
¤ seenplugin.dll v.5.0.4.7 [11 Mar 2008] - Last seen plugin mod
¤ smileyaddw.dll v.0.2.2.19 [20 Apr 2008] - SmileyAdd Unicode
¤ StartupStatus.dll v.0.0.3.36 [26 Jan 2008] - StartupStatus
¤ tipper.dll v.0.4.1.7 [30 Jan 2008] - Tipper |Unicode aware|
TriggerPlugin.dll v.0.2.0.69 [01 Jul 2006] - TriggerPlugin (Unicode)
TypingNotify.dll v.0.0.1.6 [05 Jul 2004] - Typing Notify
¤ Variables.dll v.0.2.2.28 [20 May 2007] - Variables |Unicode aware|
¤ VersionInfo.dll v.1.4.2.7 [25 Jan 2008] - Version Information |Unicode aware|
¤ Whiteboard.dll v.0.1.0.2 [06 Oct 2007] - Whiteboard (BETA ANSI)
¤ yapp.dll v.0.5.0.5 [11 Oct 2007] - YAPP |Unicode aware|


Einige davon sind standardmäßig ja sowieso dabei, einige auch mehr Spielerei. Die mMn wichtigsten hab ich mal rot markiert. Aber auch von den anderen sind einige entweder sowieso nötig damit es richtig läuft, oder einfach praktisch. Gute Infos darüber findest du hier hier: Pluginliste (http://miranda-im.de/mediawiki/index.php?title=Pluginliste)

Eine Auswahl von Skins/Themes für die Kontaktliste und für das Nachrichtenfenster hab ich auch mal eben hochgeladen:
http://rapidshare.com/files/257264803/themes.rar

Dollo
18.07.2009, 17:58
Und irgendwie ist das Fenster so riesig bei den smileys,also da würden unten noch welche kommen,kann aber nicht runterscrollen...

"Pes-x.de - Allgemeine Smileys" zuklappen und andere Kategorie dafür aufmachen. Braucht man aber eigentlich nicht, weil die Smileys dort genau so benannt sind wie hier.

Cimbom93
18.07.2009, 18:23
So. Hab' mir doch Miranda gedownloaded. Siehe da, das erste Problem. Wenn ich einen Kontakt hinzufügen will, kommt folgende Meldung:

http://img220.imageshack.us/img220/9275/mirandaproblemu.th.jpg (http://img220.imageshack.us/i/mirandaproblemu.jpg/)

Ich dachte, Miranda ersetzt MSN und co. :ka:

Bloodhound
18.07.2009, 19:24
Klar, sofern du das MSN Plugin installiert hast.

Aber hast du wahrscheinlich, sonst sollte MSN wohl gar nicht als Auswahlmöglichkeit bei der Suche zur Verfügung stehen. Bist du denn bei MSN vorher online gegangen? Da steht ja "Is MSN connected?"...

Glaube ohne online zu sein geht bei MSN nicht viel... ;)

flip
18.07.2009, 19:43
Flip's Smiley Add-On ist auch schon sehr lange für Miranda erhältlich. :ucerb:
Geil, sogar den .psst: Smiley übernommen, der im ersten Smileypack war, auf dem ich meins aufgebaut hab. :hardlove:

arip
18.07.2009, 23:38
Arip, könntese evtl mal ne Liste machen, welche Plugins/Skins du installiert hast?

So viel extra hab ich da gar nicht, Clist_modern, Tippen Hinweis, History, My Details... das dürfte es schon gewesen sein.


Geil, sogar den .psst: Smiley übernommen, der im ersten Smileypack war, auf dem ich meins aufgebaut hab. :hardlove:


Ich habe wahrscheinlich nur die erste Version, jedenfalls hab ich da nichts mehr dran geändert. Das war schon genug Arbeit, alle Smileys umzuschreiben.

Cimbom93
19.07.2009, 14:01
Hab' mir nochmal Trillian gedownloaded. Wenn ich das Programm starte werde ich mit MSN verbunden, jedoch nicht mit ICQ.

Was mach' ich falsch? :bitte:

EDIT: Wie installiert man Skins?

Cimbom93
19.07.2009, 14:10
Ich will aber mit ICQ und MSN verbunden werden. :)

Senshi_
19.07.2009, 18:13
Und viel wichtiger: Ich hab das Smiley Pack extrahiert und in den Emoticons Ordner gepackt. Aber angezeigt wird nix. Was mache ich da falsch?

Dollo
19.07.2009, 19:36
Bei Trillian?

Senshi_
19.07.2009, 19:43
Jop. Trillian Pro.

Dollo
19.07.2009, 19:47
Saugen, (http://www.speedyshare.com/255684606.html) entpacken, Ordner "flips Smilie-Addon" nach "C:/Programme/Trillian/Stixe/Plugins schieben.

Dann unter Trillian -> Trillian Preferences -> Skins -> Advanced bei Emoticons auswählen.

Genau so gemacht? Dann müsste Trillian nämlich eine Meldung ausspucken, dass es neustarten muss. Danach sollten die Smilies übernommen worden sein.

Senshi_
19.07.2009, 19:51
Genau so gemacht? Dann müsste Trillian nämlich eine Meldung ausspucken, dass es neustarten muss. Danach sollten die Smilies übernommen worden sein.

Fast. Habe den Ordner in den vorhandenen Emoctions Ordner gepackt.

Cimbom93
20.07.2009, 08:18
Hab' mir nochmal Trillian gedownloaded. Wenn ich das Programm starte werde ich mit MSN verbunden, jedoch nicht mit ICQ.

Was mach' ich falsch? :bitte:

Scheiß Support, hier. :down:

Dollo
20.07.2009, 09:59
Trillian -> Trillian Preferences -> Identitites & Connections -> Add a new Connection -> ICQ auswählen -> Nummer & Passwort eingeben.

MSN notfalls mal davor schließen.

Cimbom93
20.07.2009, 10:04
Dann erscheint folgende Meldung: "Verbindung zu ICQ fehlgeschlagen." :ka:

Klappt nicht. :ka:

Dollo
20.07.2009, 10:06
ICQ vorher ausmachen.

Cimbom93
20.07.2009, 10:08
ICQ ist aus, daran kann's nicht liegen. ;-)

EDIT: Läuft jetzt. Danke, nevermind!