PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Hardware-Problem] Lan-Anschluss am Laptop

Dejo
16.07.2009, 18:17
Hey,
hier hab seit dem letzten Gewitter ein Problem :(

Wenn ich ein Lan-Kabel (diese RJ45 Dinger...) in meinen Laptop stecke, erkennt er es nicht mehr. Es leuchtet kein hardwareseitiges Statuslämpchen und in Windows Vista steht auch, dass kein Kabel im Anschluss stecken würde.
Eigentlich bin ich immer per Kabel ins Internet, so auch während diesem doofen Gewitter. Nach einem Blitzeinschlag war dann das Internet weg.
Laptop, Drucker etc. war alles eingeschlatet und lief problemlos weiter, nur eben das Internet nicht.
(Hab jetzt momentan auf WLAN umgestellt um wenigstens den Kontakt zur Außenwelt nicht zu verlieren :D)

Die Frage ist nun, ob mein LAN-Anschluss vom Laptop kaputt ist.
Andere Kabel die vom Router kommen, und die an anderen Laptops problemlos funktionieren, werden bei mir nicht erkannt. Allerdings wird der Lan-Anschluss bei mir im Windows als betriebsbereit angezeigt. Nur erkennt er eben nicht wenn ein Kabel drin steckt.
Jemand ne Idee wie ich das sonst noch testen könnte?
Komme ich im Falle eines Defekts irgendwie drumrum den Laptop einzuschicken (HP-Service :neiin:)? D.h. kann man so einen Anschluss bei Laptops selbst tauschen ? (bin einigermaßen firm, alleridngs bisher nur an Desktop-PCs).
Hab nämlich keine Lust da drölfzig Wochen zu warten nur damit der doofe Anschluss wieder geht, den man in Zeiten von WLAN kaum mehr braucht. Aber wenn man ihn braucht und er nicht geht.... :zensiert:

Dejo
29.09.2009, 09:02
Ich wärm den Fred nochmal auf.
Also der RJ45 Anschluss an meinem Laptop ist ziemlcih sicher kaputt. Habe 2 verschiedene Kabel drin gehabt, die definitiv funktionieren, und keines wurde erkannt.
Nun ist die Frage was ich tun soll. Garantie ist schon noch auf dem Laptop. Allerdings ist das Ding von HP und ich hab keine Lust, dass mir mein Laptop Ewigkeiten fehlt weil der Support für Non-Business Geräte so schlecht ist. Gibt es ne Möglichkeit für diese Zeit günstig einen Ersatzlaptop zu bekommen ? (Ne Extra-Garantie die sowas beinhaltet hab ich natürlich nicht abgeschlossen :D)

Andere Alternative wäre irgendeinen Adapter zu kaufen. Ich habe z.B. eine ExpressCard-54 Schnittstelle und nun solche Teile per google gefunden:
Nr.1 Nr.2

Taugen die überhaupt was ?
Und sind die überhaupt kompatibel mit meinem 54er Slot ?
Weil 20€ sind mir allemal lieber als tagelang ohne PC ;)

Bunsen
29.09.2009, 09:17
Ich wärm den Fred nochmal auf.
Also der RJ45 Anschluss an meinem Laptop ist ziemlcih sicher kaputt. Habe 2 verschiedene Kabel drin gehabt, die definitiv funktionieren, und keines wurde erkannt.
Nun ist die Frage was ich tun soll. Garantie ist schon noch auf dem Laptop. Allerdings ist das Ding von HP und ich hab keine Lust, dass mir mein Laptop Ewigkeiten fehlt weil der Support für Non-Business Geräte so schlecht ist. Gibt es ne Möglichkeit für diese Zeit günstig einen Ersatzlaptop zu bekommen ? (Ne Extra-Garantie die sowas beinhaltet hab ich natürlich nicht abgeschlossen :D)

Also mit einem Ersatzlaptop wirst du Pech haben. Da geht selbst als Business Kunde nichts.

Andere Alternative wäre irgendeinen Adapter zu kaufen. Ich habe z.B. eine ExpressCard-54 Schnittstelle und nun solche Teile per google gefunden:
Nr.1 Nr.2

Taugen die überhaupt was ?
Und sind die überhaupt kompatibel mit meinem 54er Slot ?
Weil 20€ sind mir allemal lieber als tagelang ohne PC ;)

Ja, die sind kompatibel mit einem 54er Slot. Die Dinger taugen durchaus was. Kenne zwar die Firma FirstCom nicht, aber fuer 15 Euro machst du da nix verkehrt.

Du solltest aber trotzdem dein Laptop reparieren lassen, solange da noch Garantie drauf ist. Auch wenn du dann ein paar Tage auf dein Laptop verzichten musst.