PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Software-Problem] Photoshop - "Massen"dateierstelllung?


Bloodhound
13.07.2009, 15:50
Hey Jungens!

Weiß jemand, ob es bei Photoshop eine Möglichkeit eine vorhandene Vorlage mit Hilfe einer Liste mehrmals zu erstellen?

Beispiel:

Einladungskarten, wo es ein Textfeld für den Namen gibt. Dieser sollte sich dann z.B. auf Basis einer Excel-Liste o.ä. immer ändern, und die Datei einzeln abgespeichert werden.

Geht sowas? :bitte:

Seax
13.07.2009, 15:55
Warum muss es denn mit Photoshop sein? Sowas kann man sehr einfach mit Word machen. Nur müsstest du die Vorlage halt dann in Word haben ;)

Bloodhound
13.07.2009, 16:00
Hm, ja, prinzipiell hast du Recht. Ich brauche aber das Ergebnis praktischerweise im .jpeg Format (bzw. allgemein als Bild).
Man kann es leichter verschicken, außerdem soll das Ergebnis auch nicht ohne weiteres bearbeitet werden können und auf jeden Fall überall genau gleich aussehen.
Nicht zuletzt soll es gut aussehen, und ne schöne Grafik inkl. Namen mit Word zu machen stell ich mir eher schwierig vor :/

Trotzdem danke für den Ansatz!

Seax
13.07.2009, 16:17
Du kannst ja zuerst die Grafik in Photoshop erstellen, bei Word einfügen und dann nen Serienbrief daraus machen. Und abspeichern kannste das ja als .pdf.
Oder_muss_es unbedingt ne .jpg sein?
Und sonst gibts da, glaub ich, auch Möglichkeiten das noch umzuwandeln.

Oder hast du InDesign? Da gibts eine Automatisierungsfunktion dafür...
InDesign Hilfe (http://help.adobe.com/de_DE/InDesign/6.0/WSa285fff53dea4f8617383751001ea8cb3f-6c3da.html)

Bloodhound
13.07.2009, 16:43
Nein, muss nicht zwingend .jpeg sein. War nur meine erstbeste Idee ;)

Ich schau mir das mit Word und Serienbrief mal an, InDesign habe ich nicht - und zur Not gibts halt keine Namen. Danke!