PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Hardware-Problem] Lenovo - gestern: Ton nach längerem Betrieb weg | heute:Ganz kaputt

Macl
18.06.2009, 21:31
Habe bei meinem Lenovo Notebook (R-Serie) das Problem, dass nach längerem Betrieb, bei dem das Notebook durchaus auch mal in den Standby schaltet, kein Ton mehr wiedergegeben wird.
Sei es im Firefox oder IE bei z.B. youtube oder bei Videos, die ich mit dem Media Player oder VLC abspiele.
Nur ein Neustart behebt das Problem... :ka:

Bunsen
19.06.2009, 09:37
Habe bei meinem Lenovo Notebook (R-Serie) das Problem, dass nach längerem Betrieb, bei dem das Notebook durchaus auch mal in den Standby schaltet, kein Ton mehr wiedergegeben wird.
Sei es im Firefox oder IE bei z.B. youtube oder bei Videos, die ich mit dem Media Player oder VLC abspiele.
Nur ein Neustart behebt das Problem... :ka:

Was fuer ein Betriebssystem? Hast du mal bei Lenovo geschaut, ob es fuer dein Notebook eventuell ein neues BIOS gibt oder auch neue Treiber?

Macl
19.06.2009, 09:42
XP.

BIOS Update hatte ich mir gezogen, bräuchte aber mein Ladekabel um dieses aufzuspielen. :ugly:
Musste es jetzt erstmal abbrechen. Probiere das heute abend noch mal.

Bunsen
19.06.2009, 09:44
XP.

BIOS Update hatte ich mir gezogen, bräuchte aber mein Ladekabel um dieses aufzuspielen. :ugly:
Musste es jetzt erstmal abbrechen. Probiere das heute abend noch mal.

Solche "Wakeup"-Probleme aus dem Standby liegen meist am BIOS. Spiel mal das neue BIOS drauf und schau ob das Problem dann weg ist.

Bunsen
29.06.2009, 10:35
:wink:

Hat das BIOS Update geholfen?

Macl
01.07.2009, 08:23
Noch nicht wieder versucht. :usad:

Macl
05.07.2009, 21:09
BIOS Update ist jetzt drauf, ich schlüpfe in die Beobachter-Rolle. :sunglasses:
Bis jetzt habe ich immer Ton, wenn ich ihn will.

Macl
31.10.2010, 10:15
Argh, mein Akku macht es nicht mehr.
10/31/2010 - Es wurde ein Akkufehler festgestellt.
Ein Akkufehler ist aufgetreten. Der Akku kann nicht geladen werden. Tauschen Sie den Akku aus.

Kann den Laptop derzeit nur noch über Kabel betreiben.

Wie lange hat man denn Garantie auf solche Sachen? Im nächsten Monat habe ich Laptop samt Akku seit zwei Jahren...

Hightower
31.10.2010, 10:23
Ich glaube bei Lenovo hast du ein Jahr Garantie auf einen Akku, da Verschleißteil.

Macl
31.10.2010, 10:51
Sieht tatsächlich so aus. :usad:

Dann werde ich mich mal nach Ersatz umsehen.

Macl
18.04.2011, 21:11
Heute: Kaputt. Lautes Surren aus dem Zentrum :ronaldo:, fährt nicht mehr hoch. Was ist da wohl kaputt? Und wo lässt man Laptops reparieren (bei notebooksbilliger gekauft)? :bitte:

Bunsen
18.04.2011, 21:13
Puh. Eine Reparatur lohnt sich nur in den seltensten Fällen bei Notebooks, Das Surren ist irgendein Lüfter. Aber was da jetzt kaputt ist, kann man schwer sagen. Geht das Ding auch nicht, wenn du es an das Netzteil anschliesst oder den Akku raus nimmst und an das Netzteil anschliesst?

Macl
18.04.2011, 21:17
An geht es, unter lautem Surren werde ich gefragt, in welchem Modus ich Windows starten möchte; egal was ich auswähle, es geht dann nicht weiter. Entweder bleibt der Bildschirm schwarz oder erbarmt sich, blau zu werden... Anfangs hatte ich mal einen Bluescreen mit Fehlermeldung (frag mich nicht, was da stand :ugali:).

Laas
18.04.2011, 21:20
Sind wichtige Daten drauf?

Macl
18.04.2011, 21:22
Jein. Doch, klar! Ja. :usad:

Bunsen
18.04.2011, 21:24
Ah, dann hat wohl die Festplatte eine Mac(l)ke. An die kommt man bestimmt an der Unterseite des Laptops dran. Unter einem Deckel mit ein paar Schrauben.

Du kannst mal versuchen das Notebook von einer CD zu starten, irgendein KNOPPIX oder eine Windows Installations CD. Wenn das geht, dann liegt es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit an der Festplatte.

So eine Festplatte kann man relativ einfach selber tauschen. Die Daten auf der altem Festplatte kannst du sicher noch irgendwie retten, indem du das Ding an einen anderen Rechner anschließt. Brauchst du wahrscheinlich einen USB-Adapter, je nachdem welchen Typ von Festplatte du hast. Mit hoher Wahrscheinlichkeit aber SATA.

Ist dir das Notebook vor kurzem mal runtergefallen?

Laas
18.04.2011, 21:25
Dann würde ich mit einer Knoppix-CD starten und erst mal Daten retten. Geht das?

Bunsen
18.04.2011, 21:28
Dann würde ich mit einer Knoppix-CD starten und erst mal Daten retten. Geht das?

Jupp. Mit KNOPPIX starten, USB Stick rein, Daten rüberkopieren. Fertig.

Wenn das mit KNOPPIX nicht geht, dann die festplatte ausbauen. So ein Ding kaufen die Festplatte rein, an den USB Port von einem anderen Rechner anschliessen, rüberkopieren, fertig.

Macl
18.04.2011, 21:29
Knoppix? Woher bekomm ich das?

Selber austauschen? Uiuiui...
Runtergefallen? Nein!

Laas
18.04.2011, 21:32
Ich meinte Macl. Und mit Geht das meinte ich Kannst Du das. :ronaldo:

Macl
18.04.2011, 21:35
Jupp. Mit KNOPPIX starten, USB Stick rein, Daten rüberkopieren. Fertig.

Wenn das mit KNOPPIX nicht geht, dann die festplatte ausbauen. So ein Ding kaufen die Festplatte rein, an den USB Port von einem anderen Rechner anschliessen, rüberkopieren, fertig.

Hm, klingt machbar. Aber alles in allem teuer, um wirklich das Ding wieder ans Laufen zu kriegen. Zumal wir glaube ich versichert sind...
Die Daten brauche ich, aber Einbau einer neuen Festplatte, dann die Problematik mit der Windows Nummer - vorinstalliert seinerzeit... Hm...

Macl
18.04.2011, 21:36
Kann ich mir dieses KNOPPERS irgendwo runterladen?

Bunsen
18.04.2011, 21:50
http://artschoolvets.com/blog/asvteam/files/2009/01/knoppers.png (ftp://ftp.uni-kl.de/pub/linux/knoppix/KNOPPIX_V6.4.4CD-2011-01-30-DE.iso)

Macl
18.04.2011, 22:11
Morgen halb zehn hol ich es mir. :simak:

Seax
18.04.2011, 22:26
Hm, klingt machbar. Aber alles in allem teuer, um wirklich das Ding wieder ans Laufen zu kriegen. Zumal wir glaube ich versichert sind...
Die Daten brauche ich, aber Einbau einer neuen Festplatte, dann die Problematik mit der Windows Nummer - vorinstalliert seinerzeit... Hm...

Das Ding was bunsen gepostet hat ist für einen einmaligen Einsatz auch ein wenig übertrieben. Du kannst genauso dies hier nehmen, da haste im Endeffekt die gleiche Funktion und das für knapp 7€.