PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Kaufberatung] [solved]Externe Festplatte


Libertine.
16.06.2009, 09:33
Moin Moin.

Mein Speicher auf dem PC ist recht voll geworden und ich wollte mir ne externe Festplatte zulegen. Auch im Hinblick darauf, dass ich mir bald nen Notebook anschaffen werde und auf meine Musik, Filme etc. nicht verzichten möchte.

Ich hab im Internet bereits gelesen, dass 2,5 Zoll Festplatten wohl am geeignetsten sind. Sind kleiner und leichter als 3,5 Zoll Festplatten und brauchen keine externe Stromversorgung.

Ich suche also:

* Externe Festplatte
* 2,5 Zoll (sollte zumindest relativ handlich sein und ohne externe Stromversorgung auskommen)
* Möglichst groß (~500 GB so um den Dreh)
* Kompatibel mit PC und Notebook (USB?)
* Möglichst schneller Zugriff auf die Daten!!!

Und das ganze natürlich möglichst günstig. ;)

Also, wer mir was empfehlen kann, los gehts. ;)

Bloodhound
16.06.2009, 12:34
Ich hab die hier:

http://p.gzhls.at/344953.jpg

http://geizhals.at/deutschland/a344953.html

Ist sehr praktisch, da man das Kabel ("drumgewickelt") immer dabei hat. Transferraten kann ich dir jetzt nicht nennen, ich finds aber zufriedenstellend. Allerdings wird an manchen PCs (Laptops hatten komischerweise nie das Problem) doch ein zweites Kabel zur Stromversorgung benötigt. Das ist aber auch mitgeliefert und ist dann für einen zweiten USB Port gedacht (den solltest du also sicherheitshalber einplanen).

Ob diese "Unterschiede" bei der Stromversorgung auch bei anderen Festplatten auftreten weiß ich nicht, ich denke aber mal schon.

Grave Digger
16.06.2009, 12:52
Ich kann die Western Digital My Passport Essential nur empfehlen. Sensationelles Preis/Leistungsverhältnis, nie Probleme mit gehabt.

Libertine.
16.06.2009, 18:47
Ich kann die Western Digital My Passport Essential nur empfehlen. Sensationelles Preis/Leistungsverhältnis, nie Probleme mit gehabt.

:5:

Alles klar, grad ne 320 GB bestellt!

Libertine.
20.06.2009, 17:27
Kurze Frage noch zu der Festplatte:

Auf der Festplatte sind ab Werk noch irgendwelche Setup-Dateien etc. drauf...

Brauch man die unbedingt oder kann ich die auch löschen?

Was ist denn dieses Synchronisieren??

Vllt kann GraveDigger mir ja helfen. ;)

Ansonsten bin ich bisher zufrieden mit dem Teil. Vor allem schön klein und handlich!! :top:

Fox
20.06.2009, 20:10
Du kannst bspw. dein Laufwerk auf deiner neuen Platte sichern und wenn du etwas änderst, dann kannst du es synchronisieren, sprich es werden nur die veränderten Dateien kopiert. Ich benutz dafür Synctoy von Microsoft.

Setup Dateien bei Western Digital dürfte wohl unter anderem das Logo beinhalten, welches angezeigt wird, wenn du das Laufwerk anstöpselst. Dann bekommst du das Western Digital Logo statt dem Laufwerkslogo angezeigt. Meistens sind diese Dateien aber ausgeblendet.

Grave Digger
20.06.2009, 23:06
Ich habe die Platte beim ersten mal einstöpseln sofort formatiert; von daher keinen Plan mehr, was da eigentlich ursprünglich drauf war.

So wichtig scheints aber nicht gewesen zu sein. :D
Ach und bezüglich dem Synchronisieren zu Beginn - da wird standardmäßig u.a. der "Eigene Dateien" Ordner auf die externe Platte gebackupt (wahnsinns Wort), wenn ich mich richtig erinnere. Kann man aber auch genau einstellen.

scnorweger
18.08.2009, 17:30
Kann jemand (schnell!) etwas zu folgendem Angebot sagen: 1000 GB Samsung HD103SI externe 3,5" USB 2.0 Festplatte fuer 60,- € (http://cgi.ebay.de/1000-GB-Samsung-HD103SI-externe-3-5-USB-2-0-Festplatte_W0QQitemZ250482419737QQcategoryZ47597QQ cmdZViewItem)

Wie ist da das Preis-Leistungs-Verhæltnis? Wollte mir sowieso "demnæchst" eine externe Platte holen und da hab ich bei MyDealz dieses Angebot gesehen...

Empfehlenswert?

Bunsen
18.08.2009, 17:45
Empfehlenswert?

Ja.

Was mich allerdings stören würde ist die externe Stromversorgung. Aber wenn du das Ding nicht viel mitnehmen willst, sondern eher stationär, dann ist es für den Preis absolut empfehlenswert.

Mach das nächste Mal bitte einen eigenen Fred auf. Der hier ist ja schon solved. Danke.

scnorweger
18.08.2009, 17:53
Mach das nächste Mal bitte einen eigenen Fred auf. Der hier ist ja schon solved. Danke.

Wird gemacht. Danke.