PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [1. bis 3. deutsche Liga] Saisonvorschau 2015/2016


mr_maniac
14.08.2015, 21:04
Von kaum jemandem erwartet, von noch weniger Leuten herbeigesehnt. Hier nun wieder die Sofacoach Saisonvorschau.

Was ist neu in der 53. Bundesliga Saison? Wie schon letztes Jahr mit Paderborn, wird auch dieses Jahr ein Verein zum ersten mal in seiner Vereinsgeschichte am Spielbetrieb der 1. Bundesliga teilnehmen: der FC Ingolstadt 04.

Der andere Bundesligaaufsteiger, der SV Darmstadt 98, hat dies bereits in den 80ern ein paar mal getan.

Kaum jemand hätte vor der letzten Saison auf diese beiden Vereine getippt, wenn es um mögliche Aufstiegskandidaten ging. Es bleibt abzuwarten ob es, wie für so viele überraschende Aufsteiger (Greuther Fürth, Paderborn, Braunschweig), ein einmaliges Erlebnis bleibt.

Was wird die neue Saison ansonsten bereithalten? Schon wieder einen unfassbar überlegenen (lies: total langweiligen) Durchmarsch der Bayern? Wird Dortmund unter Tuchel seinen Platz als erster Bayern Herausforderer zurückerobern können? Kann Wolfsburg den Bayern tatsächlich WIRKLICH gefährlich werden? Schafft der HSV den Relegationshattrick? Diesmal im Elfmeterschiessen?

Unser namenloser Reporter hat es sich nicht nehmen lassen, trotz Stress und Terminproblemen wieder eine Tour durch Deutschland, zu allen Bundesligavereinen zu unternehmen, um O-Töne von Spielern und Verantwortlichen zu sammeln.

"Herr Guardiola, für jeden war die letzte Saison, wo der FC Bayern überlegen Meister wurde, aber im DFB-Pokal und in der Champions League jeweils im Halbfinale ausschied eine Enttäuschung. Zudem wurden ihre Aufstellungen mit Lahm und Alaba im Mittelfeld immer wieder kritisiert. Viele bezeichnen sie zudem als "komischen Kauz".

http://p5.focus.de/img/fotos/origs4786753/2869183994-w467-h262-o-q75-p5/pep.jpg

"Ausgiebig verfolge ich mit erregten Fingerspitzen deine Brüste."

"Ähh....WTF?!"

"Kann jemand sagen, ob der Wind unpünktlich weht?"

"Ich...also..."

"Ob "Liebe machen" ein Euphemismus ist oder nicht?"

"Euphe...was?"

"Ob man die Versprechungen und Vereinbarungen hält?"

"Also wenn meine Freundin kotzen muss halte ich ihr immer die..."

"Ob uns lauter Leben nicht das Leben kostet?“

"Also lieber leiser leben?"

"Lieber schnell zum nächsten, bevor mein Schädel implodiert. Herr de Bruyne, sie wurden aufgrund ihrer herrausragenden letzten Saison zum "Fussballer des Jahres" gewählt. Das hat natürlich auch Begehrlichkeiten bei anderen Vereinen, wie z. B. dem FC Bayern geweckt. Wie lange werden wir sie noch im Wolfsburg Trikot sehen?"

https://www.vfl-wolfsburg.de/fileadmin/user_upload/Bilder/Info/Profis/1415_header_kevin_de_bruyne.jpg

"Keine Angst. Ich liebe Wolfsburg, die Stadt, die Fans und das ganze andere Zeug und so. Ich habe VW im Herzen und werde auch nach meiner Karrie....."

*ringring*

"Moment, mein Handy. Wer? Ach Kalle? Morgen schon? 10 Millionen netto? Geht klar."

http://cdn1.abendzeitung-muenchen.de/media.media.8e6483f1-67d0-4d52-8cc1-abdeb9185d74.normalized.jpeg

"Wie ich gerade sagte, ich habe schon als Kind in Bayern Bettwäsche geschlafen. Es war immer mein Traum für den FC Bayern zu spielen und mit einem Coach wie Pep Guardiola zu arbeiten ist natürlich auch schon immer ein Wunsch von mir gewesen."

"Sie werden sich mit Herrn Lewandowski bestimmt bestens verstehen. Apropos verstehen. Herr Favre, für viele ist der Turnaround, den sie mit Borussia Mönchengladbach geschafft haben bis heute unerklärlich. 2011 rettete man sich erst über die Relegation, aber seitdem geht es nur noch bergauf. Nach Jürgen Klopps Rücktritt bei Borusssia Dortmund sind sie zudem der dienstälteste Trainer der Fussball Bundesliga. Was ist ihr Geheimnis?"

http://bilder.t-online.de/b/69/66/68/58/id_69666858/610/tid_da/max-eberl-ist-sauer-er-fuehlt-sich-vom-fcb-und-nachwuchs-talent-sinan-kurt-betrogen-.jpg

"Man, man, man, wie lange machst du den Quatsch jetzt schon? Und nie werde ich interviewt? Der Architekt unseres Erfolges?"

"Na gut Herr Eberl? Dann frage ich sie. Haben sie für unsere treuen Leser irgendwelche Tipps, wie man als ehemaliger Leistungssportler nicht aufgeht, wie ein Hefeteig?"

http://mediadb.kicker.de/news/1000/1020/1100/3000/artikel/815156/eberl-1415615237_zoom14_crop_800x600_800x600%2B0%2B32.jp g

"Dachte ich mir. Herr Völler, nicht nur, dass sie jedes Jahr aufs neue dem HSV das größte Talent wegkaufen. Nein. Zuletzt kritisierten sie auch Marcel Jansen, welcher mit 29 seine Profikarriere beendete und warfen ihm vor, den Sport niemals geliebt zu haben. Haben sie etwa persönlich etwas gegen den HSV?"

http://bc01.rp-online.de/polopoly_fs/rudi-voellteamchef-deutschen-fussball-nationalmannschaft-lacht-1.1584116.1313664886!httpImage/1993128115.jpg_gen/derivatives/d950x950/1993128115.jpg

"Also wenn ich etwas habe, dann Mitleid mit denen. Leihen sich Jahr für Jahr 10 Kahnilliarden von dem Senf Kühne..."

"Logistik Kühne!"

"Wie auch immer. Jedenfalls spielen die trotzdem immer nur gegen den Abstieg."

"Also genau genommen bin ich HSV Sympathie..."

http://www.fussball24.de/img/b/118784-rudi-voeller-bleibt-bis-2017-bayer-sportdirektor.jpg

"Und dann bringen die im hauseigenen Fanshop ein Fanshirt raus, wo der Aufdruck aus einer Hertha BSC Choreo geklaut ist."

"Aber das..."

http://bilder.t-online.de/b/59/20/01/36/id_59200136/610/tid_da/rudi-voeller-macht-seinem-aerger-luft-.jpg

"Und haben Sie das mit dem Knäbel und den Gehaltslisten mitbekommen?!"

"Ich glaube wir sollten lieber das Thema wechseln. Herr Weinzierl, sie haben ein Angebot des FC Schalke abgelehnt und sind lieber beim "kleinen" FC Augsburg geblieben. Ein Zeichen für alle Fussballromantiker, dass heutzutage Geld doch nicht alles ist?"

http://mediadb.kicker.de/news/1000/1020/1100/26000/artikel/756252/weinzierl_regensburg-1312811453_zoom14_crop_600x450_600x450%2B16%2B0.jp g

"Ein Angebot von Schalke? Der war gut. Das hätte mir mein Angent bestimmt gesagt."

"Aber das ging doch durch alle Gazetten."

http://mediadb.kicker.de/news/1000/1020/1100/3000/artikel/796489/weinzierl-1386841755_zoom27_crop_800x600_800x600%2B209%2B53. jpg

"Wie jetzt? Ernsthaft?"

"Aber ja! Kein Scherz. Sie waren Horst Heldts Nr. 1."

http://polpix.sueddeutsche.com/bild/1.1584740.1359312618/900x600/markus-weinzierl.jpg

"Ich muss mal eben mit meinem Agenten telefonieren."

"Tuen sie das. Wir widmen uns derweil dem eben bereits angesprochenen. Herr Heldt, was ist schlimmer? Dass der FC Schalke trotz CL-Etat in der Vorsaison nur 6. wurde, oder dass in der Sommerpause gleich 3 (!!!) ihrer Spieler durch Medizinchecks fielen?"

http://www.spox.com/de/sport/fussball/bundesliga/0908/Bilder/horst-heldt-514.jpg

"Zu erst einmal danke, dass sie sich nicht über meinen immer weiter zunehmenden Gesichtsspeck lustig machen."

"Ach, das hab ich ja schon beim fetten Eberl gemacht. Ich kann ja nicht immer nur die gleichen Witze bringen. Das würde ja keiner lesen wollen."

http://www.derwesten.de/img/s04/crop6581621/7873705227-cImg0134_530-w992-h740/imago10288348m.jpg

"Ich habe jetzt einfach das Rauchen angefangen. Das hilft mir beim Gewichthalten."

"Ähh, also meine eigentliche Frage..."

http://www.fussballtransfers.com/bilder/a/horst-heldt-ist-ein-freund-von-ausstiegsklauseln_52714.jpg

"Ich habe letztens von einer Studie gehört, dass auch Kaffee und Handystrahlen helfen."

"Was?!"

http://cdn1.abendzeitung-muenchen.de/media.media.c955135d-532e-4430-a4d8-c9b3acbf1e11.normalized.jpeg

"Wirklich. Die Handystrahlen vernichten die Fettzellen."

"Ich glaube ja eher, die Handystrahlen haben ein paar Gehirnzellen bei ihnen vernichtet. Herr Tuchel,..."

http://i2.web.de/image/080/30585080,pd%3D4/thomas-tuchel.jpg

"Wenn du mich jetzt nach meinem Frühstück fragst..."

"Ach, jeder Running Gag hat ein Verfallsdatum. Also, sie folgen bei Borussia Dortmund nicht nur dem Erfolgstrainer Jürgen Klopp, sie folgen auch dem Pöhler, der Kult- und Identifikationsfigur und dem Gesicht des Vereins der letzten 7 Jahre. haben sie Angst, dass diese Fußstapfen zu groß für sie sein könnten?"

http://p5.focus.de/img/fotos/origs3835795/632918149-w467-h262-o-q75-p5/thomas-tuchel.jpg

"Ach was, den Dampfplauderer und sein #echteliebe Geschwafel werden sie hier bald vergessen haben. Ich habe den Jungs heute im Training erstmal beigebracht, dass man für Schüsse am besten die Füße und für Kopfbälle am besten den Kopf nimmt."

"Revolutionär!"

http://footy.dk/wp-content/uploads/2012/12/257224-erfreut-mainz-trainer-thomas-tuchel_485x364.jpg

"Geil, ne? Heute bringe ich denen dann bei, dass man den Ball am besten immer zu Spielern passt, die das gleiche Trikot anhaben, wie man selbst."

"Sie werden ihrem Ruf als Taktikgenie immer wieder gerecht. Herr Kuranyi, nach ihrem Wechsel 2010 ins kalte Russland wurden sie als geldgeiler Söldner abgestempelt. Wie wollen sie diesen Ruf wieder loswerden?"

http://s.weltsport.net/sidnew/fd54b81b1e21f743ec191e4d3dfe90f6ba94f5a9.jpg

"Ich will mit guten Leistungen und vielen Toren überzeugen."

"Ähh....ich glaube sie haben nicht ganz verstanden, wie das hier funktioniert. Sie müssen was lustiges sagen."

http://img.rsport.ru/images/60020/34/600203482.jpg

"Aber die Frage war doch total ernst."

"Ja, aber wenn es hier nur so langweilige Antworten geben würde, würde den Quatsch hier kein Mnesch lesen. Also bitte nochmal: Wie wollen sie diesen Ruf wieder loswerden?"

http://www.bundesligamannschaften.de/wp-content/uploads/2009/04/bundesliga_schalke-04_kevin-kuranyi_andi-kahle.jpg

"Ruf loswerden? Ich hab letztens meinen Ruf Porsche zurückgegeben. War mir zu bieder. Hab mir dafür den alten Hummer vom Fringser besorgt."

"Schon viel besser. Herr Veh, erst letzte Saison kehrten sie zu ihrer alten Erfolgsstätte, dem VfB Stuttgart, zurück. Diese Saison nun, kehren sie zur Eintracht aus Frankfurt zurück. Was lässt sie glauben, dass diese Rückkehr besser als die katastrophale letzte verläuft?"

http://mediadb.kicker.de/news/1000/1020/1100/3000/artikel/793499/veh800-1381671116.jpg

"Hast du eigentlich das letzte Jahr schon wieder vergessen?"

"Aber genau darauf hab ich doch gerade Bezug..."

"Nee, nee. Das letzte Interview mit mir und dem Antonio Rüdiger meine ich."

"Ach, das. Nein, das ist mir immernoch in schmerzhafter..."

http://www.stuttgarter-nachrichten.de/media.media.cccabdf3-ffd7-4244-8916-5f63224daf1b.normalized.jpeg

"Ich will dir einen meiner Spieler vorstellen. CARLOS!"

http://mediadb.kicker.de/news/1000/1020/1100/3000/artikel/773812/zambrano80-1345794104.jpg

"Ja Trainer?"

"Du weißt was zu tun ist."

http://media-cache-ak0.pinimg.com/736x/a1/fc/5d/a1fc5d84821ddbd60d3c01dd159f4972.jpg

"Aua. Ich und meine große Fresse. Egal. Weiter zum nächsten. Herr Di Sa...ach, moment. Herr Skripnik. Trotz geringer finanzeller Mittel und laut eines unserer Experten (nevermind) höchst durchschnittlichen Kaders, ging es mit dem SV Werder Bremen zuletzt stetig bergauf. Was ist ihr Geheimnis?"

http://www.kreiszeitung.de/bilder/2014/12/06/4513339/1756665413-a-i7sUhFOef.jpg

"Yo, yo, yo. Hör mal gut zu, was der Skripniker zu erzählen hat."

"Der Skripniker?"

"Bremen ist am geilsten. Hastn' Kuchn, teilstn'.
Wiesenhof als Sponsor bald weg. Is doch eh nur Dreck.
Dann die Stadtmusikanten aufs Trikot, und nich in Zoo.
Lassen Hamburg hinter uns. Is ja auch keine Kunst.
Wir ham, was kein andrer hat. Ich les meine Lyrics vom grünen Blatt.
Mehr Bling Bling um den Hals als Flava Flav. Ich benutz 'n brennendes Aftershave!
Fischköppe for Life!"

"Ich glaube ich blute aus den Ohren. Wenn ich sie wäre würde ich mich eher auf diese Trainersache konzentrieren. Herr Schmidt, wie groß..."

http://bilder.t-online.de/b/72/98/37/96/id_72983796/610/tid_da/der-neue-cheftrainer-martin-schmidt-soll-den-mainzern-neuen-schwung-verleihen-.jpg

"So groß. Ehrlich."

"...ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie ihren Mainzer Vorgängern Jürgen Klopp und Thomas Tuchel als Trainer des BVB folgen?"

http://mediadb.kicker.de/news/1000/1020/1100/3000/artikel/823512/schmidt800-1426858603.jpg

"Achso. Ich hab schon mit dem Aki gesprochen. Sobald die Fans die Schnauze voll von diesem Taschentuchel haben, bekomme ich den Job und auch dessen Wohnung."

"Schön. Das ist eine gute Überleitung. Herr Stöger, kaum jemand würde sie als schön bezeichnen. Vergleiche mit einem Pferd sind dagegen wohl schon öfter mit ihnen gezogen worden, oder?"

http://cdn.salzburg.com/nachrichten/uploads/pics/2013-06/meistertrainer-peter-stoeger-wechselt-zum-fc-koeln-41-47309716.jpg

"Ha! Wie kommst du denn da drauf?"

"Ich weiß auch nicht, aber so lange Köln nicht in die Champions League kommt, muss das als Platz für Köln in der Saisonvorschau reichen. Herr Frontzeck, nach ihrer Verpflichtung zum Ende der letzten Saison musste sich Hannover viel Häme und Spott gefallen lassen. Man hätte mit der 1. Liga schon abgeschlossen, etc. Haben sie selber überhaupt noch mit dem Klassenerhalt gerechnet?"

http://bilder.t-online.de/b/73/82/79/94/id_73827994/610/tid_da/hannovers-neuer-trainer-michael-frontzeck-hat-ein-klares-ziel-den-klassenerhalt-.jpg

"Natürlich! Jeder bei uns im Verein hat noch an den Klassenerhalt geglaubt....also außer vielleicht Herr Kind. Mein Vertrag ging auch nur bis zum 34. Spieltag 17:20 Uhr. Und die Nichtabstiegsprämie betrug 10 Mio. Euro. Wenn ich so darüber nachdenke, dann waren das am Ende vielleicht gar keine Freudentränen über den Klassenerhalt."

"Interessant. Herr Dutt, nachdem der VfB Stuttgart sich zum zweiten mal in Folge nur knapp in der 1. Liga halten konnte, haben sie im Sommer damit begonnen den Kader auszumisten. Sie haben dafür viel Lob und Zuspruch von den Fans bekommen. Jetzt mal Butter bei die Fische, sind sie so gut, oder war der Bobic so schlecht?"

http://ais.badische-zeitung.de/piece/03/b1/84/70/61965424.jpg

"Wenn sie wüßten. Der Spast ist SO schlecht gewesen, dass ich mich kaum anstrengen musste, damit die Fans mich als Managergott abfeiern."

"Gut für sie. Herr Dardai, letzte Saison übernahmen sie die alte Dame. Hertha stand seitdem für Betonanrühren und viele 0:0. Haben sie eigentlich ein Trainervorbild?"

http://torfabrik.de/uploads/pics/090103-P-Trainingsauftakt-0417.jpg

"Gehen sie davon aus, dass ich im Sommer SEHR viel Gulasch gefressen habe, um meinem Vorbild auch körperlich ähnlicher zu werden."

"Ach du Scheiße. Herr Beiersdorfer, genau dieser Ausruf kam HSV Fans in den letzten Jahren immer wieder über die Lippen. Der HSV rettete sich erneut nur um Haaresbreite über die Relegation. Aber nicht nur die sportlichen Tiefpunkte, wie z. B. die regelmäßigen Debakel in der Allianz Arena, sorgten zuletzt für Fanfrust. Nein. Es waren vielmehr die Negativschlagzeilen, die der HSV immer wieder neben dem Platz verursachte:

- die andauernde und mitunter peinliche Trainer- und Sportchefsuche
- HSV Plus
- Kühne
- die Anleihen für den HSV Campus
- Guerreros Flaschenwurf
- ausgeplauderte Interna aus JEDER Aufsichtsratssitzung
- geklaute Choreos auf Fanshirts

und zuletzt nun die Gehaltslisten aus dem "geklauten" Rucksack von Peter Knäbel. Jetzt mal ehrlich, wie viel muss man als HSV Fan noch ertragen?"

http://image5-cdn.n24.de/image/5087578/2/large16x9/sb2/hsv--neuer-spielraum-fuer-beiersdorfer---mancienne-wechsel-perfekt-image_620x349.jpg

"Wir haben uns da etwas einfallen lassen. Die Ideen für die ganzen Fettnäpfchen haben wir auf eine externe Firma ausgelagert. Von denen kam auch schon die Idee mit den Gehaltslisten. Denn mal ehrlich, SO dumm kann niemand sein, dass er solche Papiere mit sich herumträgt."

"Verstehe. Herr Hasenhüttl, vielen Fans stößt es sauer auf, dass Vereine mit großen Sponsoren im Hintergrund sportlich immer größere Vorteile gegenüber "kleineren" Vereinen haben. Was haben sie dieser Kritik zu entgegnen?"

http://archiv.sport1.de/media/_redaktion2012/sportarten_2/fuball20132014/zweiteliga_2/vereine_16/1fcingolstadt/hasenhuettl_lacht5x4_Diashow.jpg

"Das ist doch alles Humbug. Gut, wir haben mehr Angestellte als VW, ein besseres Leistungszentrum als die meisten Erstligisten und einen höheren Etat als das BIP vieler Staaten. Aber am Ende zählt doch eh nur die Leidenschaft von Fans und Spielern." #echteleidenschaft

"Danke, dass sie endlich mal mit diesen Vorurteilen aufgeräumt haben. Herr Kazimi, ich habe keine Ahnung wer sie sind. Aber wissen sie, dass die beinahe den gleichen Namen, wie ein ehemaliger Forumsliebling haben? The Magic Wise....Magic Waffeleisen!"

http://www.fupa.net/fupa/images/photo/big/ali-kazimi-439561_1.jpg

"..."

Das ist ein schönes Schlusswort. Wir danken allen Interviewpartnern und wünschen allen eine schöne Bundesligasaison 2015/2016.

-> Entdeckung der Saison

-> Enttäuschung der Saison

-> Superstar der Saison

-> erste Trainerentlassung

-> erster Torschütze der Saison -> Benatia

-> letzterTorschütze der Saison (ohne Relegation)

-> erste Diva der Saison

-> Torschützenkönig

-> Spieler mit den meisten Vorlagen

-> Spieler mit den meisten Scorerpunkten

-> Spieler mit den meisten Eigentore,

-> höchster Sieg der Saison

-> Verein, der am meisten überrascht

-> Verein, der am meisten enttäuscht

-> Platzierungsprognose samt Aufsteiger

Abel Xavier Unsinn
14.08.2015, 22:27
-> Entdeckung der Saison

Knäbels Rucksack

-> Enttäuschung der Saison

Schipplocks Gehalt

-> Superstar der Saison

Emir Spahic

-> erste Trainerentlassung

Pep Guardiola (wg. Unterbeschäftigung)

-> erster Torschütze der Saison -> Benatia

-> letzterTorschütze der Saison (ohne Relegation)

Sven Schipplock

-> erster Divano der Saison

Herrmann

-> Torschützenkönig

THE Stroh-Engel

-> Spieler mit den meisten Vorlagen

Herr Ostrzolek, wenn Gegentore auch zählen

-> die meisten Scorerpunkten

Bruno, der schöne

-> Spieler mit den meisten Eigentoren

Nikolce Noveski for life!

-> höchster Sieg der Saison

Darmstadt - HSV 9:2

-> Verein, der am meisten überrascht

HSV steigt vielleicht wirklich unter Umständen doch echt ab

-> Verein, der am meisten enttäuscht

Bayern verliert tatsächlich drei Spiele

-> Platzierungsprognose samt Aufsteiger

1. Bayern
2. Wolfsburg
3. Leverkusen
4. Schalke
5. Dortmund
6. Gladbach
7. Köln
8. Frankfurt
9. Mainz
10. Augsburg
11. Hertha
12. Hoffenheim
13. Stuttgart
14. Ingolstadt
15. Bremen
16. Hamburg
17. Darmstadt
18. Hannover

Aufsteiger:

1. Leipzig
2. K'lautern
3. Bochum

Libertine.
17.08.2015, 20:43
-> Entdeckung der Saison

Kimmich wird sich schon in seiner ersten Saison bei den Bayern im Mittelfeld etablieren.

-> Enttäuschung der Saison

Wolfsburg landet am Ende nur auf den EL-Plätzen.

-> Superstar der Saison

Naturgemäß irgendwer von den Bayern. Lewandowski mit > 20 Toren, wobei er aber nicht als Superstar wahrgenommen wird

-> erste Trainerentlassung

Labbadia glaube ich nicht, Frontzeck ist zu einfach. :D Daher sage ich jetzt einfach mal Dardai.

-> erster Torschütze der Saison

Benatia ;)

-> letzter Torschütze der Saison (ohne Relegation)

Dzeko (wechselt im Winter für 60 Millionen zurück zu Wolfsburg)

-> erste Diva der Saison

Kühne

-> Torschützenkönig

Lewandowski

-> Spieler mit den meisten Vorlagen

Douglas Costa

-> Spieler mit den meisten Scorerpunkten

Lewandowski

-> Spieler mit den meisten Eigentore

Da Westermann und Noveski nicht mehr da sind, sage ich blind einfach mal Vestergaard

-> höchster Sieg der Saison

Bayern gegen Bre... äh HANNOVER!

-> Verein, der am meisten überrascht

Köln und Ingolstadt

-> Verein, der am meisten enttäuscht


Die Frage finde ich schwer, da die Top 6 ja scheinbar in Stein gemeißelt sind und der Rest halt irgendwo zwischen Platz 7 und Abstiegskampf dümpelt. Ich sehe z.B. Hannover und Berlin eher unten, von daher wäre es für mich keine Enttäuschung, wenn die wirklich unten landen. Ich glaube aber, dass Augsburg nichts mit de EL-Rängen zu tun haben wird. Ob das nun eine wirkliche Enttäuschung wäre, naja.

Wie oben geschrieben, Wolfsburg nicht in den CL-Rängen.

-> Platzierungsprognose samt Aufsteiger

1. Bayern
2. Dortmund
3. Schalke
4. Leverkusen
5. Gladbach
6. Wolfsburg
7. Köln
8. Hoffenheim
9. Stuttgart
10. Augsburg
11. Werder
12. Frankfurt
13. Mainz
14. HSV
15. Hertha
16. Ingolstadt
17. Hannover
18. Darmstadt

Aufsteiger:

1. Freiburg
2. Kaiserslautern
3. Bochum
4. Leipzig