PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Kaufberatung] [solved] HDTV - Receiver

Bavaria_Zürich
04.05.2009, 12:59
Ich bin mir nun seit einiger Zeit am überlegen, ob ich mir einen HDTV-Receiver Kaufen soll. Das ganze sollte in HD sein, da ich ja auch einen FullHD Fernseher habe.

Das ganze müsste ein Kabel Receiver sein!

Ist die Dreambox da wirklich das beste auf dem Markt? (Dreambox DM800c)
Oder was habt Ihr für erfahrungen?

Danke

Sevi
04.05.2009, 13:13
Habe im alten Forum einen kleinen Testbericht über den Icord geschrieben:

So der Humax PDR iCord HD Satellitenreceiver ist am Dienstag gekommen, natürlich gleichangeschlossen das Ding. Ging eigentlich recht einfach, wenn man sich mit solchen Dingern auskennt. Dann Premiere Karte aus dem alten Receiver raus und in den neuen hinein, schon konnte es losgehen.

Am Anfang sind alle Sender natürlich komplett in Falscher Reihenfolge, das einordnen der Sender ist Teilweise recht umständlich da man leicht – anstatt die Sender zu tauschen – die Sender aus den bevorzugten (also die ersten 100) löscht. Bis zum Schluss hatte ich immer wieder Probleme damit, was aber auch mit meiner Schuslichkeit liegen könnte Es wurde auch sofort ARTE HD und ORF1HD empfangen. Auch das, erst für den 24. Bestellte Discovery HD und Premiere HD, konnte man schon freischalten, dazu musste man nur eine Stunde auf den Sender schalten.

Das Bild ist wie erwartet hervorragend, vor allem die Dokumentationen über Tiere und Landschaften (Vorgestern z.b. über Alaska) sind Einfach faszinierend. Fußball konnte ich leider noch nicht gucken da gestern nichts in HD lief.

Jetzt aber zu dem eigentlich wichtigsten Teil, das Aufnehmen von Filmen oder Dokus in High Definition. Das programmieren geht sehr schnell von der Hand, und man kann auch immer Regelmäßig Automatisch Aufnehmen. (z.b. jeden Tag Big Brother auf RTL2 von 18 Uhr bis 19 Uhr ) Obwohl mir gerade auffällt dass das nicht wirklich neu ist, konnten die älteren Humax Modelle ja auch schon, aber egal. Für mich neu ist auf jeden Fall ( Wahrscheinlich gab‘s das auch schon) das man 2 Sendungen gleichzeitig Aufnehmen kann, allerdings muss man eine davon tatsächlich anschauen. (z.b heute auf RTL Ice Age2 und Harry Potter Orden des Phönix auf Premiere HD. Damit ich beide Filme auf der 250GB Festplatte speichern kann muss ich mir entweder Ice Age anschauen oder den Harry Potter scheiß.)

Was auf jeden Fall sehr nervig und ärgerlich ist, wenn ich jetzt etwas aufnehmen will gehen während der Aufnahme Sender nicht. (Kabel1, Sat1 und ProSieben) KA an warum das so ist, kann mir da jemand helfen? Andere haben auch das Problem, ist aber irgendwie abstell bar.

Insgesamt bin ich als Film und Doku Fan natürlich sehr angetan von dem Teil, alles andere wäre aber um diesen hohen Preis (500 Euronen) auch eine Frechheit. Außerdem ist es der einzige Receiver auf dem Markt mit dem man Sachen von Premiere in HD aufnehmen kann. Für richtige TV Freaks kann man sich das Ding schon leisten.
Leider ist die Anzahl der Sender die in High Def senden in Deutschsprachigen Raum eher gering, aber es wird erwartet das der Rest bald nachziehen wird.

Mann, der Post wurde länger als erwartet ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt, bin ja nicht unbedingt der, der immer Sinnhafte Sachen schreibt .

PES-X.de für den Originalen Post (http://www.archivierdas.net/showthread.php?p=1272179#post1272179)

Edit: Sehe gerade, dass die Smileys und Links nicht funzn. Die Smiles sind egal aber den Amazon Link schreib ich noch hi.

icord Humax HD (http://www.amazon.de/s?ie=UTF8&tag=firefox-de-21&index=blended&link_code=qs&field-keywords=pdr%20icord%20humax%20HD&sourceid=Mozilla-search)

Sevi
04.05.2009, 13:29
Doppelpost:

Muss da jetzt noch was korrigieren.

Was auf jeden Fall sehr nervig und ärgerlich ist, wenn ich jetzt etwas aufnehmen will gehen während der Aufnahme Sender nicht. (Kabel1, Sat1 und ProSieben) KA an warum das so ist, kann mir da jemand helfen? Andere haben auch das Problem, ist aber irgendwie abstell bar.

ISt jetzt weg.

Bavaria_Zürich
04.05.2009, 13:38
Besten Dank für deinen Bericht. Aber 500 € sind nicht grad wenig. Wieso ist denn das Ding teurer als die Dreambox?

Das ganze ist aber ein Satelliten Receiver oder?
Oder gibt es in Deutschland Premiere HD auf Kabelempfang?

OrneryDuke
04.05.2009, 13:45
Also eine Dreambox kann ich immer empfehlen!
Hab jetzt zwar keine HD fähige, aber ich bin mit meiner 7025er super zufrieden!

Aber man muss sich schon bewusst sein dass die Boxen recht teuer sind, und wenn man nicht rumspielen will zu teuer sind. Aber wenn man ein bisschen spielen will und bereit ist das Geld auszugeben wirst du sie nicht mehr missen wollen!

Bavaria_Zürich
04.05.2009, 14:09
Also wenn ich mir schon eine Dreambox leiste, dann will ich natürlich auch damit das beste rausholen. Gibt es da gute Seiten, wo man sieht was man alles damit machen kann?

Und wie sieht das bei andern Herstellern aus?

OrneryDuke
04.05.2009, 14:14
Also wenn ich mir schon eine Dreambox leiste, dann will ich natürlich auch damit das beste rausholen. Gibt es da gute Seiten, wo man sieht was man alles damit machen kann?

Und wie sieht das bei andern Herstellern aus?

Also wo aufgelistet wird was alles möglich ist, weis ich nichts.
Aber schau mal bei http://www.i-have-a-dreambox.com/ nach. Musst evtl. nach PlugIns suchen.

Mit dem normalen Image (vo Dream Multimedia) geht sowieso nicht soviel wie z.B. mit Gemini

Ich schau mir auch noch ab uns zu den Blog http://www.dreambox-blog.com/ an

Bavaria_Zürich
04.05.2009, 15:00
Was ist denn der Unterschied von all diesen Images? Gemini scheint mir ja ziemlich beliebt zu sein...

Und ich habe etwas von "Flashen" der Dreambox gelesen. Was bringt mir das?

Kannst du mir kurz sagen, was ich denn so machen müsste wenn ich mir eine neue Dreambox kaufe und was ich dann für Vorteile habe?

Legal / Illegal = scheissegal :)

(mc)alex
04.05.2009, 15:09
Hui sehe gerade da gehts auch um cardsharing und so...

sehr spannend, vor allem für die abo anbieter ala premiere und so...:D

OrneryDuke
04.05.2009, 15:35
Also das flashen der Dreambox meint ein neues Image, also eine neue Version des Betriebssystems aufzuspielen. Der Vorgang ist recht einfach mittlerweile.

Es gibt sozusagen verschiedene Betriebssysteme (wobei es immer ein Linux ist). Die genauen programmiertechnischen unterschiede weis ich nicht. Mit dem aufspielen eines Fremdimages (also nicht von Dream Multimedia) verlierst du den Garantieanspruch, aber man kann auch das Orginal wieder rückstandsfrei aufspielen wenn was sein sollte.
Ich hatte bisher das von LTDream und eben das Gemini. Für Gemini wird z.B ein Plugin angeboten welches am Fernseher anzeigt wer gerade Anruft wenn das Telefon klingelt. Oder in den Images gibt es (bei LT) einen Streaming Zugang zur ZDF-Medithek. Bei den EPGs gibt es einen Button der Infos zu Filmen aus IMDB holt. usw. Diesen Schnickschnack gibt es eben beim Orginal-Image nicht. Unterschiedliche Skins... uvm.

Also wie gesagt, für mich ist die Dreambox eine Box zu spielen.
Und natürlich wird sie nirgends unterstützt. Also Premiere und Kabel Deutschland unterstützen die Box NICHT. Da muß man sich dann teilweise eine andere Smartcard zuschicken lassen wenn sie die "falsche" schicken. Also beim bestellen eines Abos eine andere Box (meist eine Nokia DBox2) angeben um die richtige Smartcard zu bekommen. Um solche Dinge muß man sich dann selber kümmern. Man muß sich also mit vielen Dingen beschäftigen, um die man sich bei anderen Receivern nicht kümmern muß.

Sie hat z.B auch keinen HDMI-Ausgang. Aber einen vom Bild und Ton her gleichen, nur ohne die Verschlüsselung. Also muß man sich hier auch wieder um ein Kabel kümmern.

Ich will dir die Box nicht ausreden, aber bewusst machen dass es teilweise schon etwas arbeit ist. Es wird dir aber speziell beim Gemini sehr gut geholfen und es gibt eigentlich für jede Frage schon eine Antwort!
Und der Support von Dream Multimedia ist auch super!!!

Sevi
04.05.2009, 16:17
Besten Dank für deinen Bericht. Aber 500 € sind nicht grad wenig. Wieso ist denn das Ding teurer als die Dreambox?

Das ganze ist aber ein Satelliten Receiver oder?
Oder gibt es in Deutschland Premiere HD auf Kabelempfang?

Das Ding ist deshalb so teuer, weil es der EINZIGE Receiver ist, der HD Sendungen aufnehmen kann. Da kann eure Dreambox scheißen gehen. :uzunge:

Ne ehrlich jetzt: Wenn du auf HD Sachen stehst, und diese dann auch auf der Festplatte haben willst, ist der Icord perfekt. Wenn nicht, dann wäre es natürlich blöd, so viel Geld auszugeben, da ist eine Dreambox natürlich bei weitem besser.

Kommt also darauf an, ob du eventuell Zwei HD Sendungen aufnehmen willst, oder ob du nur auf dem Empfang aus bist.

Soweit ich weiß sendet Premiere auch Kabel, oder? Meine da etwas gehört zu haben. Bin mir aber nicht sicher.

OrneryDuke
04.05.2009, 17:39
Das Ding ist deshalb so teuer, weil es der EINZIGE Receiver ist, der HD Sendungen aufnehmen kann. Da kann eure Dreambox scheißen gehen. :uzunge:

Hä? Wo hast du denn das gehört? Soweit ich weis kann meine 7025er sogar HD aufnehmen, nur nicht wiedergeben. Wieso sollte also eine 800(0)er damit Probleme haben?

Sevi
04.05.2009, 17:54
Hä? Wo hast du denn das gehört? Soweit ich weis kann meine 7025er sogar HD aufnehmen, nur nicht wiedergeben. Wieso sollte also eine 800(0)er damit Probleme haben?

Nimm mal auf PremiereHD mit einer Dreambox auf. -> wird nicht funktionieren. Zumindest auf legaler Art.

OrneryDuke
04.05.2009, 17:57
Kann ich leider nicht... weder Premiere HD noch eine 8000er Dream.

Und wieso sollte das nicht funktionieren? Und wieso kann es dann der Icord (legalerweise)?

EDIT: Ok, man verstößt gegen die AGB's von Premiere, aber das Problem ist wohl gelöst und man kann auch Premiere HD und Discovery aufehmen. Quelle (http://news.idealo.de/news/23082-premiere-hd-aufnehmen-sat-receiver-dream-dm800.html)

Sevi
04.05.2009, 18:19
Oh, thx, da war ich wohl nicht auf dem neuestem Stand. Ist aber noch nicht lange so. Im Dezember als ich mir das Teil gekauft habe, war es auf jeden Fall der einzige.

PS: Sehe gerade, das der Icord "nurmehr" 400 Euronen kostet. Immer noch teuer aber...

Bavaria_Zürich
11.06.2009, 13:14
So ich habe mir nun eine Dreambox 800c geholt. Sollte eigentlich heute geliefert werden... Preis ca. 350 €

Hab mir natürlich die bekannten Seiten usw. Angeschaut. Gibt es noch irgendwelche Tipps oder Dinge die ich vor dem ersten Gebrauch beachten sollte?