PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Software-Problem] Firefox: Tastenkombinationen für wichtige Funktionen


Kressla1981
13.04.2009, 15:58
Hallo,
da ich bisher im neuen Forum noch keinen Thread gefunden habe, wo das mein Problem reinpasst, frage ich einfach hier nach.

Und zwar bräuchte ich eine Aufstellung, mit den wichtigsten Tasten ( z.b. zurück, neuen Tab öffnen usw
.) für die Laptobbedienung mit diesem Touchpad.

Seax
13.04.2009, 16:11
Touchbed? :marty:

Ich versteh jetzt nicht wirklich, was du genau meinst. Du willst Tastenkombinationen für das Touchpad von deinem Notebook? Rechtsklick, Linksklick und Doppelklick kenn ich :D

Oder meinst du die Tastenkombinationen für das Bedienen eines Browser?
(Also mit der Tastatur)
Wenn ja, wäre gut zu wissen, welchen Browser du nutzt ;)
Im Allgemeinen kannste dir aber einfach oben die Menüs anschauen, denn da stehen die Tastenkombinationen auch nebenbei.
Oder du erklärst, was du genau möchtest :)

Kressla1981
13.04.2009, 16:19
Touchbed? :marty:

Ich versteh jetzt nicht wirklich, was du genau meinst. Du willst Tastenkombinationen für das Touchpad von deinem Notebook? Rechtsklick, Linksklick und Doppelklick kenn ich :D

Oder meinst du die Tastenkombinationen für das Bedienen eines Browser?
(Also mit der Tastatur)
Wenn ja, wäre gut zu wissen, welchen Browser du nutzt ;)
Im Allgemeinen kannste dir aber einfach oben die Menüs anschauen, denn da stehen die Tastenkombinationen auch nebenbei.
Oder du erklärst, was du genau möchtest :)

Ja, genau. das Bedienen eines Browsers. Ich benutze den Moziila.
Und mir würde es schon genügen, wenn man mir sagt, welche Tastenkombinationen wie benutzt werden.
(neuens Tab öffnen, Seite zurük gehen usw. = ohne diesen blöden Mauszeiger ständig mit dem TouchPad!:-) rumzuhandieren.

Macl
13.04.2009, 16:24
Neues Tab: Strg + t
Zwischen den Tabs hin und herschalten: Strg + Bild :up: oder :down:

Sevi
13.04.2009, 17:06
Ja, genau. das Bedienen eines Browsers. Ich benutze den Moziila.
Und mir würde es schon genügen, wenn man mir sagt, welche Tastenkombinationen wie benutzt werden.
(neuens Tab öffnen, Seite zurük gehen usw. = ohne diesen blöden Mauszeiger ständig mit dem TouchPad!:-) rumzuhandieren.

Man sieht ja eh alle Kombinationen unter "Datei" (neuer Tab, Fenster ....) bei "Bearbeiten" und bei "Ansicht".

Zumindest die Wichtigsten und Nützlichsten.

Abi
14.04.2009, 09:58
Neues Tab: Strg + t
Zwischen den Tabs hin und herschalten: Strg + Bild :up: oder :down:
geht auch mit strg + alt

Phil
14.04.2009, 10:06
Mein Beitrag wird jetzt nichts zur Problemlösung beitragen, aber da es hier um Firefox geht, möchte ich keinem das Firefox-Add-On FireGestures (https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/6366) vorenthalten, für alle, die das noch nicht kennen. Das ist wirklich sau cool, man kann seinen Browser durch einfache Bewegungen mit der Maus steuern. Beispiel: Wenn man z.B. zurück möchte, geht man einfach nach links, während man die rechte Maustaste gedrückt hält. Ach, schwer zu erklären, probiert das echt mal aus. Ein wirklich sehr empfehlenswertes Add-On. ;)

Seax
14.04.2009, 10:24
Ja, genau. das Bedienen eines Browsers. Ich benutze den Moziila.
Und mir würde es schon genügen, wenn man mir sagt, welche Tastenkombinationen wie benutzt werden.
(neuens Tab öffnen, Seite zurük gehen usw. = ohne diesen blöden Mauszeiger ständig mit dem TouchPad!:-) rumzuhandieren.

Alle Tastaturkürzel für Firefox im Überblick (http://support.mozilla.com/de/kb/Keyboard+shortcuts)

Edit
Ich glaub es sind alle...


ACHTUNG: Nur für User ohne Lenovo-Laptops ;)

Senshi_
14.04.2009, 10:51
geht auch mit strg + alt

War auch mein Weg - aber da gings immer nur in eine Richtung.

Also so ist schon top. :)

Macl
14.04.2009, 11:46
Alle Tastaturkürzel für Firefox im Überblick (http://support.mozilla.com/de/kb/Keyboard+shortcuts)

Edit
Ich glaub es sind alle...

Geil, dank dieser Auflistung gerade meinen Desktop auf den Kopp gestellt. :uirre: (Lenovo Laptop, AltGr+Pfeil unten/rechts/links/oben)

Kressla1981
14.04.2009, 13:52
Geil, dank dieser Auflistung gerade meinen Desktop auf den Kopp gestellt. :uirre: (Lenovo Laptop, AltGr+Pfeil unten/rechts/links/oben)

Lol, bei mir auch! :eek:

Laas
14.04.2009, 17:34
:usad:

Encatuse
14.04.2009, 18:37
Mit Opera ist die Bedienung viel leichter. Da gibt es so genannte Mausgesten. Zum Beispiel:
Rechte Maustaste halten und dann die linke drücken = zurück
Rechte Maustaste halten und nach unten ziehen = neues Tab
...
Eigentlich gibt es für alle wichtige Funktionen Mausgesten. Besorg dir einfach Opera. Ist eh der beste Browser - Für mich Fakt! :richter:

Laas
14.04.2009, 18:41
http://www.sofacoach.de/forum/showpost.php?p=3129&postcount=7

Encatuse
14.04.2009, 18:57
Wusste nicht, dass es sowas auch für Firefox gibt. Das erleichtert die Sache ungemein. :D
Trotzdem ist Opera der beste Browser. Firefox stürzt bei mir nähmlich die ganze Zeit ab. :rtfm:

Dion
14.04.2009, 22:05
www.maxthon.com :richter:

Kressla1981
14.04.2009, 22:41
Weiß einer, wie man die ganzen Adressen oben in der Adressleister wieder löschen kann? (Mozilla)

Bloodhound
14.04.2009, 22:49
Du meinst den Verlauf?
Entweder die entsprechende Zeile oben mit den Pfeiltasten "markieren" und dann Entfernen auf der Tastatur drücken; oder über Extras -> Einstellungen -> Datenschutz ;)

Kressla1981
14.04.2009, 22:55
Du meinst den Verlauf?
Entweder die entsprechende Zeile oben mit den Pfeiltasten "markieren" und dann Entfernen auf der Tastatur drücken; oder über Extras -> Einstellungen -> Datenschutz ;)

Oben in der Adressleiste. Hat aber nix gebracht.Sind immer noch da.

Bloodhound
14.04.2009, 22:59
Hast du beide Methoden ausprobiert? Bei der zweiten drauf geachtet dass bei

Extras -> Einstellungen -> Datenschutz
im Feld "private Daten" unter Einstellungen vor "Chronik" ein Haken ist? Und dann bist du auf "private Daten löschen" gegangen?