PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Multi] FIFA 10 :: Team Taktiken editieren - Singleplayer verbessern

Schmitty
06.10.2009, 13:40
Ich habe gestern im Evo-Web-Forum einen Beitrag entdeckt, bei dem es um das Spielgefühl im Singleplayer, also beim Spielen gegen den Com, ging. Dabei ging es u.a. auch um die folgende Dinge, die beim Spielen gegen den Com negativ auffallen:

das Com-Team spielt zu starkes Pressing
fast alle Com-Teams spielen identisch
das Com-Team schießt zu wenig aufs Tor
das Com-Team passt zu viel und will den Ball immer ins Tor tragen

Persönliche sehe ich das genauso und finde das Spiel gegen den Com teilweise ziemlich frustrierend. Es gibt allerdings eine Lösung für ein paar dieser Probleme, die erfordert aber ein bisschen Mühe. Ich schreibe jetzt erstmal ein bisschen was dazu, weil ich denke das es sich lohnt.

In FIFA hat jedes Team, wie ihr wisst, eine individuelle Taktik-Einstellung die ihr über das Team Management aufrufen könnt.

http://s8.directupload.net/images/091006/xqtzvgjw.jpg

http://s6.directupload.net/images/091006/avnly49v.jpg

Mithilfe der Einstellungen in den individuellen Taktiken wird die Spielweise des jeweiligen Teams festgelegt. Und genau hier an dieser Stelle kann man das Spielgefühl im Singleplayer maßgeblich beeinflussen. Alle Einstellungen die man hier vornimmt, werden vom Comp genutzt. Nimmt man die Einstellung vor dem Start im Manager-Mode vor, werden dieses auch im Manager-Mode genutzt!

Ich würde euch jetzt gerne ein kurzes Beispiel geben, damit ihr selbst seht, wie groß der Einfluss auf das Comp-Spiel ist. Ich fange mal mit dem einfachsten an und zwar mit dem übertriebenen Pressing des Coms.

Hierfür nehme ich als Beispiel den FC Köln und wer mag, probiert das zusammen mit mir aus. Und keine Sorge, man kann jederzeit wieder zurück zu den Standart-Werten schalten und kann somit nichts "kaputt" machen.

Damit ihr die Unterschiede merkt und einschätzen könnt, macht bitte zunächst einmal ein Testspiel gegen Köln und achtet dabei besonders auf das Pressing-Verhalten des Com.

Nach dem Spiel ruft ihr das Team Management von Köln auf und wählt Individuelle Taktiken. Voreingestellt ist hier beim FC natürlich die Taktik Standart.

Gegliedert ist der Taktikbereich in 3 Hauptbereiche:

Aufbauspiel
Chancenerarbeitung
Verteidigung

Wir kümmern uns jetzt erstmal ausschließlich um den Bereich Verteidigung.

http://s2.directupload.net/images/091006/prcht6bm.jpg

Im Bereich Verteidigung findet ihr 3 Slider Druck, Aggressivität und Verschieben. Da wir uns um das Pressing kümmern wollen, interessieren uns erstmal nur die beiden ersten Slider-Einstellungen.

Der Slider Druck ist hierbei für das gesamte Team-Verhalten zuständig. Ist der Wert Hoch, schiebt sich die gesamte Mannschaft weit in des Gegners Hälfte und greift ihn dort so früh wie möglich an (genau so verhält sich der Com derzeit im Spiel und greift euch schon an eurem Strafraum mit 4-5 Mann an).

Setzt bitte diesen Slider nun zu Testzwecken auf einen extrem niedrigen Wert z.b. auf den Wert 15.

Jetzt geht es weiter mit dem Slider Aggressivität. Der Slider Aggressivität bestimmt, wie stark euch einzelne Spieler des Com bei Ballbesitz angreifen. Er entscheidet darüber, ob euch der Com-Gegner schon bei Ballbesitz stört, euch sofort auf den Füßen steht oder ob er euch Raum lässt. Derzeit ist es ja so, dass man im Spiel gegen den Com kaum einen Ball annehmen kann, ohne das euch der Com auf den Füßen steht.

Setzt auch diesen Wert nun bitte auf einen extrem niedrigen Wert z.b. 25.

Alle anderen Werte lassen wir erstmal unberührt und speichern nun die eben geänderten Werte in einen freien Speicherplatz ab. Der Com übernimmt nun die eben vorgenommenen Einstellungen, anstelle der ehemaligen Standart Werte. Jetzt ab auf den Platz und ein Testspiel gegen Köln gemacht.

Ihr werdet nun einen riesigen Unterschied im Spiel gegen Köln feststellen. Köln schiebt sich als Mannschaft nun fast garnicht mehr bis in eure Hälfte, Team-Pressing findet nicht mehr statt und Köln steht tief in der eigenen Hälfte. Gleichzeitig habt ihr ewig viel Zeit Bälle anzunehmen und habt soviel Platz, das ihr euch relativ leicht im 1gegen1 durchsetzen könnt. Das Abwehrverhalten hat sich komplett verändert.

Natürlich ist das keine dauerhafte Einstellung, weil das Spiel so einfach viel zu leicht wäre. Die extrem niedrigen Werte sollte nur zeigen, wie stark man das Spiel des Com damit beeinflussen kann.

Ihr sollte jetzt erstmal wieder ins Team Management gegen, dort die Individuellen Taktiken auswählen und hier für den FC wieder die Taktik Standard einstellen.

Wichtig ist nur, für den Singleplayer der vom Pressing des Com genervt ist, hier gibt es die Möglichkeit das zu verändern und auf ein realistisches Maß festzulegen und zwar abhängig vom jeweiligen Team!

Ich habe gestern für alle 18 Buli Clubs die Slider Druck und Aggressivität angepasst. Man kann Problemlos 18 individuelle Taktiken, also eine Taktik für jeden Club, abspeichern.

Den Spitzenclubs wie HSV, Bayer, Wolfsburg, Bremen, Stuttgart, etc. habe ich Werte bis in den maximal 50er Bereich verpasst. Allen anderen Teams niedrigere Werte und den Abstiegskanditaten teilweise sehr geringe Werte.

Nun muss ich gegen Topclubs weiter um jeden Zentimeter kämpfen, wie es ein sollte. Gegen Abstiegskandidaten kann ich bis weit in die gegnerische Hälfte vordringen und werde von Köln nicht mehr an meinem Strafraum mit 6 Mann gepresst.

Ich kann jedem nur empfehlen, hier mal ein bisschen auszutesten. Das lohnt sich sehr und macht das Spiel deutlich realistischer und besser. Es dauert natürlich ein bisschen, wenn man für 18 Clubs die Einstellungen anpasst, aber danach hat man einfach weitaus weniger Frust-Situationen, die man sich schönreden muss.

Das ist aber noch längst nicht alles, was man mit den Individuellen Taktiken verändern kann. Es gibt ja noch die Menüpunkte Aufbauspiel und Chancenerarbeitung. Die haben nämlich ebenfalls großen Einfluss auf das Spiel gegen den Com. Dazu schreibe ich nachher dann auch noch etwas und wenn ich damit fertig bin, brauche ich auch eure Hilfe.

Hightower
06.10.2009, 13:45
Kann man nur 18 individuelle Taktiken einstellen? Wär nämlich interessant...die kleineren Teams aus der Buli und ein paar aus den anderen Ligen zu reduzieren. Bei den Top-Teams kann man das ganze ja im Prinzip so lassen.

Ach ja, Köln kannst du ruhig so niedrig lassen :grummel:

Bunsen
06.10.2009, 13:48
Hast du Urlaub, Schmitty? :gruebel:

Schmitty
06.10.2009, 14:11
@Hightower

Man kann mehr als nur 18 Taktiken einstellen, wie viele weiß ich aber auch nicht so genau. Wie gesagt, ich habe das gestern durch Zufall gelesen und teste das auch erst gerade alles so ein bisschen aus. Wäre natürlich super, wenn man unbegrenzt Taktiken speichern könnte. Dann könnte man das gleich mal für 1 und 2 Liga anpassen.

@Bunsen

Ich nehme mir gerade einfach den Urlaub. Dadurch das ich selbstständig tätig bin, kann ich das ja ein bisschen beeinflussen. Allerdings bin ich jetzt schon seit letzter Woche fast nur noch mit diesem FIFA-Teil beschäftigt und bekomme so langsam ein schlechtes Gewissen. Spätestens Mittwoch geht es dann wieder arbeitstechnisch los. Dann hatte ich ne gute Woche Urlaub, länger kann ich das nicht verantworten.

justin bailey
06.10.2009, 14:31
Muss man eine individuelle Taktik für jedes Team erstellen oder kann man einfach die Standardwerte überschreiben, die dann auch gespeichert bleiben? Macht ja auch nicht Sinn vor jedem Spiel erst mal die Taktik des Gegener zu laden. Für den Managermodus würde sich das schon lohnen.

Welche Werte hast du denn den Teams ungefähr gegeben?

Macl
06.10.2009, 14:49
Muss zugeben, dass ich mich noch nicht so arg mit den Com-Gegner beschäftigt habe, aber, wenn die standardmäßigen Einstellungen wirklich so von der Realität abweichen, könnte man doch ein kleines Projekt daraus machen.

Man kann doch seine Team-Einstellungen hochladen, oder? :eyebrows:

Schmitty
06.10.2009, 14:49
Muss man eine individuelle Taktik für jedes Team erstellen oder kann man einfach die Standardwerte überschreiben, die dann auch gespeichert bleiben? Macht ja auch nicht Sinn vor jedem Spiel erst mal die Taktik des Gegener zu laden. Für den Managermodus würde sich das schon lohnen.

Welche Werte hast du denn den Teams ungefähr gegeben?

Du kannst die Standart-Werte des jeweiligen Teams einfach abändern. Wenn du danach auf speichern gehst, wird automatisch eine neue Datei mit Namen "Individuell Teamname" angelegt. Die eigentlichen Standart-Werte bleiben aber immer in der Datei "Teamname Standart" erhalten.

Ich habe die Team Werte erstmal nur nach Gefühl verpasst. Deswegen habe ich die Werte hier auch nicht hingeschrieben. Ich wollte das eigentlich zusammen mit anderen Singleplayer-Usern hier erarbeiten. Dazu gehört dann einfach auch ein bisschen austesten und das klappt besser, wenn mehrere testen und nicht nur einer. Teste doch mal ein bisschen mit und guck mal, welche Werte du realistisch findest.

Was ich schon sagen kann. Bei Aggressivität scheint mir die max Grenze so um 50 zu liegen. Alles darüber hinaus ist mir schon wieder zu doll. Da kann man keinen Ball stoppen, ohne das man 1-2 Compgegner im Rücken hat. Das mag nach Spielsituationen ok sein, aber nicht für ein ganze Spiel. Aber ein paar Testspiele brauche ich auch noch, um mich festzulegen.

Nedved
06.10.2009, 14:53
Erstmal riesen Lob an Schmitty für diesen Thread, sehr schöner Eröffnungspost :applaus:

zum Thema:
es wäre natürlich schön, wenn man dies für alle Klubs anpassen könnte, so das man sehr nah an der Realität wäre. Das Problem ist nur ein wenig, das auch die Spielweise sehr unterschiedlich ist, in was für einer Situation sich der Klub befindet. Nehmen wir als Beispiel Werder Bremen:

Zuhause gegen Bilbao hatten sie zum Beispiel diese sogenannte "kontrollierte Offensive", haben die Spanier auch nicht direkt angegriffen und kein starkes Pressing gespielt. Wäre es aber zum Beispiel so, das Barca der Gegner gewesen wäre, hätte Werder bestimmt ganz anders gespielt. Mehr Pressing, agressiver, um so ein spielstarken Klub nicht ins Spiel kommen zu lassen.

Also von daher, es ist sauschwer das realistisch abzubilden. Aber man könnte wenigstens probieren, es "in die richtige Richtung zu lenken".

Luster
06.10.2009, 14:53
Also ich persönlich halte davon nicht viel. Ich bin nicht der Meinung, dass kleine Teams z.B. weniger aggressiv in die Zweikämpfe gehen. Im MM möchte ich auch gegen die Kleinen eine Herausforderung haben. Weiß nicht, was daran toll sein soll, wenn ich über das ganze Feld dribbeln kann und mich keiner angreift. Kleine Ausrutscher gegen die kleinen Teams sind im MM eigentlich auch ganz nett und realistisch. Die Bayern haben ja z.B. auch gegen Mainz verloren.

Robertinho
06.10.2009, 14:58
Darum gehts doch gar nicht :rolleyes:

Es geht darum die Teams realistischer zu gestalten wenn man gegen den COM spielt. Natürlich wird es einfacher wenn man Pressing runter nimmt aber das ist ein Wert von vielen. Es geht darum die Strategie der einzelnen Teams KOMPLETT anzupassen. Wenn man Pressing runter nimmt muss man andere Werte mitändern um das typische Verhalten hinzubekommen...

Letztendlich wäre es dann so dass du gegen einen abstiegskandidaten zwar übers halbe Feld dribbeln klannst, die aber dann mit 11 Mann am eigenen 16er stehen und du einen Weg finden musst daran vorbei zu kommen. Danach spielst du gegen einen Mittelfeldclub der schnell kontert und ab der Mittellinie angreift. Danach gegen einen Topclub der dich schon am eigenen 16er angreift aber daduch hinten er offen steht.

Yoshi
06.10.2009, 15:03
Eben. Es geht nur darum, dass es unrealistisch ist dass man bereits beim Quergeschiebe am eigenen 16er von 5-6 gestochenen Gegnern umgerannt wird, die auf dich zu sprinten als gäbe es kein morgen mehr. Ab der eigenen Hälfte sollte da schon konsequent draufgegangen werden, das ist auch okay, vielleicht auch schon ein wenig in der gegnerischen Hälfte, aber alles andere ist eben unrealistisch und hemmt damit auch den Realismusgrad des eigenen Spiels.

justin bailey
06.10.2009, 15:12
Ich finde die Idee gut, da es mich nervt wenn der COM schon an meinem Sechzehner mit pressing anfängt und das von der ersten Minute an. Ich werd's testen mit paar Mannschaften.

Robertinho
06.10.2009, 15:14
Kann man die Dateien auf der PS3/XBOX transferieren oder muss das jeder selber von Hand einstellen?

Macl
06.10.2009, 15:18
Siehe das Bild von schmitty:

'Teile deine individuelle Taktik noch heute mit dem EA Locker!'

Man kann seine Mannschaftstaktik auf jeden Fall hochladen.
Hab aber noch nie hochgeladen, geschweige denn eine Taktik runtergeladen.

Luster
06.10.2009, 15:22
Gut, dann habe ich das wohl falsch verstanden. Nun ist die ganze Sache doch interessant. Also müsste man das theoretisch nur einmal machen (Topclub, Mittelfeldclub, Abstiegkskanidat) und dann alles auf die anderen Ligen übertragen? Also jetzt speziell für die Bundesliga einfach die Werte von den Bayern auf Man U., Chelsea und so übertragen?

MasterYoda
06.10.2009, 15:39
Gut, dann habe ich das wohl falsch verstanden. Nun ist die ganze Sache doch interessant. Also müsste man das theoretisch nur einmal machen (Topclub, Mittelfeldclub, Abstiegkskanidat) und dann alles auf die anderen Ligen übertragen? Also jetzt speziell für die Bundesliga einfach die Werte von den Bayern auf Man U., Chelsea und so übertragen?

So, damit das mit dem Seitenumbruch nicht verloren geht.

Wie verhält sich das denn, wenn man dann mit 1-2 Tore führt? Dann wäre ja mal ein wenig Aggressivtät des Com natürlich logisch. Hat man da auch einen Einfluss?

mehl
06.10.2009, 15:44
Habe mit dem Pressing der CPU nicht so die Probleme. Spiele bis jetzt auf Weltklasse, wie es bei Legende dann ausschaut weiss ich nicht. Was mir bei 10 wie fast bei jedem anderen Spiel auch fehlt ( ausser WE8LE) , ist der Zug zum Tor von der KI. Wäre schön, wenn man daran was drehen könnte.

Ansonsten auf alle Fälle eine gute Idee dieser Thread, vorallem wenn man es dann auch noch online sharen könnte.

Lurchi
06.10.2009, 15:46
Halte die Idee für ziemlich gut. Und wenn sich mehrere Leute zusammentun, könnte dabei was schönes rauskommen. Spiele im MM grad mit Rostock und es wirkt schon seltsam, wenn Teams wie Augsburg direkt auf meinen nach hinten gepassten Anstoß attackieren.

Schmitty
06.10.2009, 15:46
Jetzt noch schnell ein paar Worte zu den anderen beiden Menüpunkten, die man unter Individuelle Taktiken wählen kann. Diese beiden Menüpunkte hängen stark voneinander ab und beeinflussen das Com-Spiel massiv. Deswegen kann man sie auch nicht losgelöst betrachten. Also los.

Da wäre zunächst der Menüpunkt "Aufbauspiel" mit den 2 Slidern Geschwindigkeit und Passspiel.

Der Slider Geschwindigkeit entscheidet z.b. darüber, ob der Com sich schnell vom Ball trennt und schnell nach Vorne spielt, oder ob er den Ball länger hält, mehr mit dem Ball läuft.

Der Slider Passpiel entscheidet darüber, ob der Com viel mir Kurzpässen arbeitet oder ob er lange Pässe spielt.

Nun kurz zu den Slidern vom Menüpunkt Chancenerarbeitung

Es gibt dort noch einen Slider Passpiel. Dieser ist jetzt jedoch dafür zuständig, mit welchem Risiko (sichere Pässe z.b. Querpässe oder riskante Pässe z.b. Pässe in die Spitze) der Com die Pässe spielt.

Man kann also mit den Passspiel Slider aus Menüpunkt "Aufbauspiel" und dem Passpiel Slider aus Menüpunkt Chancenerarbeitung festlegen, und da ist jetzt wichtig, wie der Com tatsächlich sein Spiel aufbaut.

Zum Beispiel mit langsamen (Menüpunkt Chancenerarbeitung) kurzen (Menüpunkt Chancenerarbeitung) und ganz sicheren Pässen (Menüpunkt Aufbauspiel) und somit mit kontrolliertem Ballbesitz und den Ball in den eigenen Reihen halten.

oder mit kurzen (Menüpunkt Chancenerarbeitung), schnellen (Menüpunkt Chancenerarbeitung) und riskanten Pässen (Menüpunkt Aufbauspiel). Also Tempofußball.

An der Stelle solltet ihr das wieder am Beispiel mit Köln testen, einfach weil man das im Spiel selbst viel besser erkennen kann. Stellt die Pässe mal mit einem extrem niedrigen Wert auf langsam und sicher ein und danach auf schnell und riskant und schaut euch die Unterschied an.

Der verbliebene Slider Flanken spielt dabei ebenfalls eine Rollen. Ihr wollt ein Com Team, dass weniger passt, mehr mit Ball läuft und mehr mit langen Bällen und Flanken spielt. Versucht mal folgendes:

Menüpunkt Aufbauspiel
Slider Geschwindigkeit: 20
Slider Passpiel: 10

Menüpunkt Chancenerarbeitung
Slider Passpiel: 10
Slider Flanken: 90

Vergleicht das mal mit dem Spiel vorher, ihr werdet einen riesen Unterschied bemerken.

Ein ganz wichtiger Slider fehlt noch im Menüpunkt Chancenerarbeitung und zwar der Slider "Schußverhalten". Dieser Slider entscheidet darüber, ob der Com gute Schusspositionen auch nutzt oder ob er eher noch einen Haken schlägt, einen Pass spielt oder eine Flanke versucht.

Grundsätzlich schießt mir persönlich der Comp viel zu wenig. Deswegen setzte ich diesen Slider bei den meisten Teams hoch. Das ist aber natürlich auch abhängig, welches Team man bearbeitet.

Habe ich ein Team das z.b. in der Offensive fast nur auf Flanken auf den kopfballstarken Stürmer setzt (weil es z.b. keine guten Schützen aus der zweiten Reihe hat) muss man diesen Slider vielleicht reduzieren und in Verbindung mit einem hohen Flanken Slider setzen.

Und genau da kommen jetzt die Singleplayer User ins Spiel, die eben gerne z.b. den MM zocken und generell viel gegen den Comp spielen werden.

Die Individuellen Taktiken geben uns die Möglichkeit das Spiel des Com massiv zu beeinflussen. Wir haben sogar die Möglichkeit Unterschiede zwischen dem Spielstil der einzelnen Mannschaften festzulegen. Wenn man dann gegen den Com spielt, wird das Spielgefühl gegen Nürnberg deutlich anders sein, als das Spielgefühl gegen Bayer Leverkusen.

Ich fände es toll, wenn der ein oder andere Lust auf diese Geschichte hat und wir ein paar Sachen gemeinsam erarbeiten. Das fängt schon mit den Unterschieden im Spielstil an. Welche Mannschaft spielt eher kontrolliert, wer spielt Tempofußball, wer mit langen Bällen und wer mit kurzen Pässen. Das muss man umsetzen und dann viel testen, um zu sehen, welche Werte bei den Slidern welche Wirkung erzielen.

Aber jetzt lasse ich das erstmal sacken. Testet das mal. Ich mache das seit gestern und dabei ist jetzt schon ein deutlich besseres Spielgefühl gegen den Com heraus gekommen. Das lohnt sich.

Schmitty
06.10.2009, 15:48
Muss zugeben, dass ich mich noch nicht so arg mit den Com-Gegner beschäftigt habe, aber, wenn die standardmäßigen Einstellungen wirklich so von der Realität abweichen, könnte man doch ein kleines Projekt daraus machen.

Man kann doch seine Team-Einstellungen hochladen, oder? :eyebrows:

Ich kannte die Funktion bisher noch nicht. Das muss ich mir dann auch erstmal angucken, aber daraus ließe sich ja vielleicht was machen.

klaus9
06.10.2009, 15:49
Finde auch, dass man damit den Spielspaß erhöhen könnte. Wenn sich was ergibt wäre ich bereit die Östrerreichischen Teams anzupassen - soweit sama oba nu net. Werde das Thema mal verfolgen...

Schmitty
06.10.2009, 15:51

Das wäre auch eine Möglichkeit.

Wie gesagt, im Moment habe ich das mal für alle 18 Buli Clubs provisorisch gemacht. Habe also 18 Individuelle Taktiken gespeichert. Wenn man die in unbegrenzter Anzahl speichern könnte, könnte man theoretisch eine Individuelle Taktik für jeden Club festlegen. Geht das nicht, müsste man globale Taktiken erstellen, die man dann auf mehrere Teams verteilt. Muss man testen.

Schmitty
06.10.2009, 15:53
So, damit das mit dem Seitenumbruch nicht verloren geht.

Wie verhält sich das denn, wenn man dann mit 1-2 Tore führt? Dann wäre ja mal ein wenig Aggressivtät des Com natürlich logisch. Hat man da auch einen Einfluss?

Das übernimmt der Com selbst. Du hast ja auch jetzt keinen Einfluss auf das Spielgeschehen des Com, wenn das Spiel angepfiffen wurde. Grundsätzlich greift der Com stärker an, wenn er im Rückstand ist. Das passiert auch weiterhin bei geänderten Taktik Einstellungen.

Schmitty
06.10.2009, 15:55
Halte die Idee für ziemlich gut. Und wenn sich mehrere Leute zusammentun, könnte dabei was schönes rauskommen. Spiele im MM grad mit Rostock und es wirkt schon seltsam, wenn Teams wie Augsburg direkt auf meinen nach hinten gepassten Anstoß attackieren.

Testen! Druck und Aggressivität von Augsburg im Team Management reduzieren (welche Standart-Werte sind dort vorgegeben? Wahrscheinlich über 50er Werte), abspeichern, Freundschaftsspiel machen und berichten.

Hightower
06.10.2009, 17:15
Gibt 28 Speicherplätze. Soviel wird man ja nicht brauchen. Aber hochladen geht glaub ich nicht.

KillerKlasnic
06.10.2009, 17:37
Kleines Problem wäre, dass z.B. Duisburg in der 2. Liga anders spielt, als in der 1., aber das das fällt ja nicht so ins Gewicht.

Schmitty
06.10.2009, 17:40
28 Plätze würde mir auf jeden Fall reichen. Manche Taktiken kann man ja locker für mehrere Teams verwendet. Und ganz besonderen Teams kann man ja dann auch noch eigene Taktiken spendieren.

Thrasher
06.10.2009, 17:51
Meine Herren, das ist nichts weniger als die Wiederauferstehung der Editing-Szene!

greatDebater
06.10.2009, 18:14
ich hab ne Frage:

Wenn ich jetzt mit Hamburg gegen Köln Spiel im MM, muss ich dann vorm Spiel meine Taktik auf "Taktik Köln" umstellen oder vorher die Taktik aller Teams im Editor ändern?

Hightower
06.10.2009, 18:31
Hab's rausgefunden mit dem hochladen. Hab eben in mein spielerprofil geschaut, also online über R3. Da kann man auf individuelle Taktiken. Und wenn man da R2 drückt kann man seine taktiken hochladen

Schmitty
06.10.2009, 18:31
ich hab ne Frage:

Wenn ich jetzt mit Hamburg gegen Köln Spiel im MM, muss ich dann vorm Spiel meine Taktik auf "Taktik Köln" umstellen oder vorher die Taktik aller Teams im Editor ändern?

Also zunächst musst du alle Änderungen durchgeführt haben, bevor du den MM startest, sonst holt sich der MM ja die Daten die zuvor unter der Standart Taktik des jeweiligen Teams eingestellt war.

Also erst in Hauptmenü von FIFA Teams Bearbeiten anwählen. Dort den Menüpunkt Teams Management wählen und die Änderungen für jedes Team vornehmen.

Danach sind die Änderungen dann in Freundschaftsspielen, Ligaspielen oder MM automatisch vorhanden, ohne das du sie nochmal ändern musst.

greatDebater
06.10.2009, 19:57
kann schon jemand was dazu sagen? also obs sichs dann wirklich besser spielt

agent_schmudde
06.10.2009, 21:45
Was ist nun aber wenn ich für ein Team (zum Beispiel Werder) eine individuelle Taktik erstell, mit der mich Grün-Weiß angreifen soll (individuell_Werder_1) und ich eine weitere erstell, mit der ich gern zock (individuell_Werder_2).

Wählt der Com dann automatisch die erste individuelle Taktik?

Schmitty
06.10.2009, 21:53
Was ist nun aber wenn ich für ein Team (zum Beispiel Werder) eine individuelle Taktik erstell, mit der mich Grün-Weiß angreifen soll (individuell_Werder_1) und ich eine weitere erstell, mit der ich gern zock (individuell_Werder_2).

Wählt der Com dann automatisch die erste individuelle Taktik?

Der Com wählt immer die Taktik, die du zuletzt als Taktik eingesetzt hast oder eben zuletzt bearbeitet und damit auch gespeichert hast.

Schmitty
07.10.2009, 00:19
Ich will mir morgen mal ein paar Team aus der Buli vornehmen und versuchen, die so ein bisschen zu editieren und dann zu gucken, was dabei rauskommt. Ich kann allerdings nicht bei allen einschätzen, welche Art Fußball sie spielen. Deswegen mal an die Fans der folgenden Clubs die Fragen:

spielt das Team eher mit kurzen Pässen oder mit langen Bällen
ist der Spielaufbau eher schnell oder eher langsam kontrolliert
versucht man es verstärkt mit Flanken oder eher mit Pass-Kombinationen
spielt man Pressing (wenn ja, eher stark oder eher schwach) oder lässt man eher den Gegner kommen

Ich fange mal mit Dortmund, Stuttgart, Schalke, Mainz und Nürnberg an und bräuchte zu diesen Clubs die Infos. Wer sich dort auskennt, kann ja mal was dazu schreiben.

Robertinho
07.10.2009, 07:59
VfB Stuttgart

Ich schreib es mal so wie sie Ende letzter Sasion gespielt haben oder wie sie normalerweise spielen wenn sie mal Bock haben ;)

- spielt das Team eher mit kurzen Pässen oder mit langen Bällen
Kurzpass Spiel, wenige lange Bälle in die Spitze

- ist der Spielaufbau eher schnell oder eher langsam kontrolliert
gute Mischung, zügig aber kontrolliert

- versucht man es verstärkt mit Flanken oder eher mit Pass-Kombinationen
Viele Pässe (Flanken kommen eh nie an bei Flankengebern wie Hilbert u.Ä. :usad: )

- spielt man Pressing (wenn ja, eher stark oder eher schwach) oder lässt man eher den Gegner kommen
Pressing spätestens ab mitte der gegnerischen Spielhälfte

Was noch fehlt:
- viele Schussversuche auch aus der 2. Reihe

Nedved
07.10.2009, 12:19
Kommt natürlich immer auf den Gegner an, aber ich versuche mal eine Art „Durchschnittsverhalten“ bzw. Taktik zu finden bei dem Klub, wo ich mich am besten mit auskenne (auch wenn gerade der Trainer gewechselt hat und es dadurch auch Taktik-Änderungen geben wird)

Hertha BSC

1. Grundsätzlich eher mit Kurzpassspiel, Doppelpässe (Ebert, Picszek) über die außen bzw. Steilpässe aus dem zentralen Mittelfeld (Cicero, Kacar). Allerdings gibt es auch oft die Option, das der Torhüter den Ball lang spielt auf die Stürmer. Verhältnis: 70% Kurzpaß, 30% Lange Bälle.

2. Spielaufbau ist relativ schnell für Bundesliga-Verhältnisse, gerade wenn Cicero, Kacar ,Ebert oder Raffael am Ball sind. In der Abwehr eher behäbig, im Mittelfeld schnell.

3. gemischt, allerdings hab ich das Gefühl, das mehr mit Pass-Kombinationen gearbeitet wird, insbesondere von Raffael, Kacar und Cicero. Verhältnis: 70% Pass-Kombinationen, 30% Flanken.

4. man läßt den Gegner fast immer kommen und versucht zu kontern, sogar zuhause. In Rückstand versucht man eher zum Pressing zu greifen ( Verhältnis 80% kommen lassen, 20% Pressing)

Fox
07.10.2009, 12:53
Bei Hertha einfach alles auf 0 stellen, auch die Spielerstärken.

Nedved
07.10.2009, 13:06
Burchert würde gut in PES passen. Ist immer für 2 oder 3 Böcke gut in jedem Spiel :-)

Schmitty
07.10.2009, 15:35
Ich habe jetzt mal 2 individuelle Taktiken fertiggestellt, will aber vorher noch kurz 2 Sache erwähnen. Als erstes warum ich die Taktiken das überhaupt editieren möchte.

Der Sinn der Sache ist es, beim Spiel gegen den Com und nur beim Spiel gegen den Com, ein besseres, realeres Spielgefühl zu bekommen. Das heißt nicht und das wird man gleich sehen, dass das Spiel dadurch zwingend einfacher werden muss. Es geht nur um das realere Spielgefühl.

Als zweites will ich kurz zum Verständnis nochmal auf die Slider eingehen, am Beispiel des Sliders für die Geschwindigkeit (unter dem Punkt Aufbauspiel).

Der Slider und alle anderen Slider ebenfalls, hat 3 Stufen. Im Fall Geschwindigkeit die Stufen langsam (0-33) ausgeglichen (34-66) und schnell (67-99). Diese Abstufen innerhalb der einzelnen Bereiche wirken sich tatsächlich auch aus. Will ich mein Aufbauspiel also extrem langsam gestalten wähle ich einen extrem niedrigen Wert z.b. 5. Will ich zwar langsam aber nicht weniger langsam als arschlangsam ;) spielen lassen, wähle ich den Wert 33. Zwischen schnell und megaschnell wurde sich z.b. die Mitte von 67-99 anbieten. Soviel zum Verständnis, dass es eben unter 3 Möglichkeiten weitere Abstufungen gibt, die sich auswirken.

Jetzt aber zu den Slidereinstellungen.

Ich habe einmal einen Abstiegskanditaten gewählt (die Mainzer mögen es mir verzeihen) und einen UEFA-Cup Aspiranten (die Stuttgarter Meisterträumer mögen es mir auch verzeihen). Die Slider habe ich nicht hochgeladen, weil die paar Einstellungen für 2 Clubs in 5 Minuten erledigt sind.

Individuelle Taktik für Mainz (Abstiegskandidat)

Aufbauspiel:

Geschwindigkeit: 25
Passspiel: 85
Positionsspiel: Geordnet

Chancenerarbeitung:

Passspiel: 28
Flanken: 82
Schußverhalten: 72

Verteidigung:

Druck: 24
Aggressivität: 70
Verschieben: 22
Verteidigungslinie: Abschirmen

Erläuterungen zur Taktik:

Wenn ich gegen den Com spiele, in der Liga oder im MM möchte ich spüren, ob ich gegen einen Abstiegskandidaten oder ein Top Team spiele. Bei Mainz stelle ich mir das so vor:

Ein Spiel geht bei 0-0 los und damit hat ein Abstiegskandidat schon mal mindesten 1 Punkt und den möchten sie auch gerne wenigstens mitnehmen. Deswegen heißt die Devise: erstmal hinten dicht machen.

In der Verteidigung steht Mainz daher erstmal tief in der eigenen Hälfte und greift den Gegner frühestens an der Mittellinie an (Druck 24). Dafür geht ein Abstiegskandidat immer super aggressiv in die Zweikämpfe (das ist ihr stärkster Trumpf, der aggressive Zweikampf). Man ist individuell schwächer besetzt, gleicht das aber durch Kampf und oft auch durch Doppeln des Gegners aus (Aggressivität 70). Hinten steht man natürlich extrem kompakt (Verschieben 22).

Dadurch das man grundsätzlich tiefer steht ist der Weg zur Tor weiter. Im Spielaufbau versucht man es also eher mit langen Bällen (Passspiel 85) und sicheren Pässen (Passspiel 28). Tempofußball wird selten von Abstiegskandidtaten gespielt. Das Motto ist eher, sichere Pässe und langsamer Spielaufbau (Geschwindigkeit 25) mit wenigen Fehlpassrisiko.

Im Angriff wird man, im Gegensatz zu Top Teams die eher noch einen Pass mehr spielen um den optimalen Schuß zu finden, nicht lange fackeln und bei jeder halbwegs guten Möglichkeit abziehen (Schußverhalten 72). Man wird nicht viel Möglichkeiten zum klein, klein spielen bekommen und oft den Weg über Flanken (82) in Kombination mit den ohnehin lang gespielten Bällen suchen.

Mit den Slidern für Mainz habe ich also versucht, im Spiel gegen den Com ein Verhalten zu simulieren, das mich an das Spiel gegen Abstiegskandidaten erinnert. Die pressen mich nicht mit 6 Leuten an meinem Strafraum, wie bisher so oft im Spiel gegen den Com. Die stehen tief und gehen mir auf die Füße und mit den obigen Slidern merkt man das jetzt auch.

Jetzt müsst ihr die Slidereinstellungen für Mainz mal austesten und mit dem bisherigen Spiel gegen den Com vergleichen. Ich findee das passt so schon ganz ordentlich für einen Abstiegskandidat.

Individuelle Taktik für Stuttgart (UEFA Cup Aspirant)

Aufbauspiel:

Geschwindigkeit: 52
Passspiel: 48

Chancenerarbeitung:

Passspiel: 60
Flanken: 42
Schußverhalten: 60

Verteidigung:

Druck: 42
Aggressivität: 54
Verschieben: 52

Erläuterungen zur Taktik:

Stuttgart will in die Euro Liga und ist demnach mit 1 Punkt nicht zufrieden. Sie wollen das Spiel machen und greifen daher den Gegner schon kurz nach der Mittellinie in dessen Hälfte an (Druck 42). Sie gehen zwar früh in die Zweikämpfe (Aggressivität 54) haben aber eine individuell größere Qualität und spielen mehr im Raum, ohne zu doppeln.

Im Spielaufbau spielen sie einen guten Mix zwischen kontrolliertem und schnellen Passspiel (Geschwindigkeit 52), mit der klaren Tendenz zum Kurzpassspiel (Passspiel 48). Sie spielen sichere Pässe mit der Tendenz zum Risiko (Passspiel 60).

Als technisch gute Mannschaft lassen sie lieber den Ball laufen und versuchen es nur ab und an mit Flanken (Flanken 42). Beim Abschluss nehmen sie nicht immer gleich den ersten Schuß (Schußverhalten 60), sondern versuchen oft noch den extra Pass zu spielen, um eine noch besser Position zu finden.

Das ist also das, was ich mit den Slidern für gute (aber noch keine TopTeams) Teams zu erreichen versuche. Das ist etwas schwieriger, als bei den Slidern für Abstiegskandidtaten, aber mit den Slidern oben komme ich da zumindest schon ganz gut dran.

Auch hier müsst ihr das jetzt mal testen und eure Eindrücke schildern. Es spielt sich im Vergleich zu den Mainz Slidern wirklich sehr unterschiedlich.

Ich mache nachher am Beispiel Leverkusen noch Einstellungen für ein Top Team, die dann eben den Ball noch schneller laufen lassen, mit mehr Risiko passen und den optimalen Schuß suchen, bevor sie abschließen. Aber jetzt will ich selbst erstmal wieder ein bisschen testen und versuchen die Mainzer Abwehr zu knacken.

Oppa Tom
07.10.2009, 15:41
Dazu habe ich mal eine grundsätzliche Frage. Gibt es irgendwo ein Tutorial oder sowas, wo man sehen kann wie sich die Laufwege der Spieler durch die unterschiedlichen Slidereinstellungen wirklich verändern? Dass man Pressing hoch oder ohne spielen kann, ist klar, aber haben die EInstellungen wie z.B. Passspiel oder Flanken, oder die Geschwindigkeit des Aufbauspiels wirklich sichtbare Auswirkungen? Die Animationen in dem Menü mit den Pfeilen sagen mir jetzt nun wirklich nicht viel.
In 09 hatte ich die Aufstellung und Taktik von Burnley und hab da nie wirklich richtig dran rumgeschraubt. Um zu Mauern habe ich immer individuelle Taktik "Italien" aktiviert, und bei Rückstand "Hoher Druck"... ;)

Schmitty
07.10.2009, 16:06
Dazu habe ich mal eine grundsätzliche Frage. Gibt es irgendwo ein Tutorial oder sowas, wo man sehen kann wie sich die Laufwege der Spieler durch die unterschiedlichen Slidereinstellungen wirklich verändern? Dass man Pressing hoch oder ohne spielen kann, ist klar, aber haben die EInstellungen wie z.B. Passspiel oder Flanken, oder die Geschwindigkeit des Aufbauspiels wirklich sichtbare Auswirkungen? Die Animationen in dem Menü mit den Pfeilen sagen mir jetzt nun wirklich nicht viel.
In 09 hatte ich die Aufstellung und Taktik von Burnley und hab da nie wirklich richtig dran rumgeschraubt. Um zu Mauern habe ich immer individuelle Taktik "Italien" aktiviert, und bei Rückstand "Hoher Druck"... ;)

Die Einstellungen mit den Pfeilen für die Laufwege ist wieder etwas anders, als die Einstellungen im Bereich Individuelle Taktiken. Das sind zwei verschiedene Dinge.

Die Slider Einstellungen bei den Individuellen Taktiken haben große Auswirkungen, sonst könnten wir uns das hier ja auch sparen :D Wenn du beim Aufbauspiel die z.b. Geschwindigkeit reduzierst, wird generell viel mehr mit dem Ball gelaufen, anstatt zu passen und ihn schnell loszuwerden. Spieler bieten sich weniger an, Laufwege ändern sich etc. Das sind schon spürbare Unterschiede.

Inwieweit sich die Laufwege-Einstellungen im Bereich der Team-Formationen auswirken, weiß ich allerdings auch nicht. Das habe ich noch nicht getestet. Tuts gibt es dafür soweit ich weiß auch nicht.

Oppa Tom
07.10.2009, 16:16
Ich meine aber den Einfluß der Slider auf die Laufwege, nicht die Offensiv- oder Defensivpfeile.
Beim Aufbauspiel müßte ich ja dann die Geschwindigkeit immer auf "Hoch" stellen, denn ich will ja schließlich dass sich die Mitspieler anbieten...
Frage mich halt ob diese Einstellungen auch große Auswirkungen auf meine Mannschaft haben, oder eben nur auf die COM-Gegner...

Schmitty
07.10.2009, 16:32
Ich meine aber den Einfluß der Slider auf die Laufwege, nicht die Offensiv- oder Defensivpfeile.
Beim Aufbauspiel müßte ich ja dann die Geschwindigkeit immer auf "Hoch" stellen, denn ich will ja schließlich dass sich die Mitspieler anbieten...
Frage mich halt ob diese Einstellungen auch große Auswirkungen auf meine Mannschaft haben, oder eben nur auf die COM-Gegner...

Ich merke auf jeden Fall einen Unterschied. Wenn ich beim Aufbauspiel den Slider Geschwindigkeit auf schnell stell, dann sind z.b. meine offensiven Mittelfeldspieler schon in des Gegners Hälfte, wenn ich mir den Ball gerade in der eigenen Abwehr zuschiebe.

Ich persönliche bevorzuge z.b. ein langsames Aufbauspiel, weil ich dadurch mehr Anspielmöglichkeiten haben und die Lücken zwischen den Mannschaftsteilen nicht so groß sind.

Teste das doch mal selbst. Stell es beim ersten mal auf megaschnell und 90 und beim nächsten Spiel auf megalangsam und 10. Ist ja ruckzuck eingestellt.

greatDebater
07.10.2009, 16:43
habe gestern die ganzen Taktiken geändert, nur heut waren die gespeicherten Einstellungen nicht mehr da...hab ich irgendwas falsch gemacht?

Schmitty
07.10.2009, 16:56
habe gestern die ganzen Taktiken geändert, nur heut waren die gespeicherten Einstellungen nicht mehr da...hab ich irgendwas falsch gemacht?

Viel kann man da ja eigentlich nicht falsch machen. Bei den Unmengen an Infos von dir, fällt es aber auch ein kleines bisschen schwer nach Fehlerquellen zu suchen. Vielleicht mal Schritt für Schritt berichten, was du wie , wo angewählt, geändert und gespeichert hast?

greatDebater
07.10.2009, 17:06
Viel kann man da ja eigentlich nicht falsch machen. Bei den Unmengen an Infos von dir, fällt es aber auch ein kleines bisschen schwer nach Fehlerquellen zu suchen. Vielleicht mal Schritt für Schritt berichten, was du wie , wo angewählt, geändert und gespeichert hast?

Also:

Hauptmenü -> Teams bearbeiten -> Team-Management -> Indiv. Taktiken (z.B Hoffenheim) -> :x360: Speichern -> Indiv. Hoffenheim 1 somit gespeichert -> nächstes Team

Und als ich dann heut nochmal paar kleine Änderungen vornehmen wollte, war, wie gesagt, alles verschwunden

Schmitty
07.10.2009, 17:08
Also:

Hauptmenü -> Teams bearbeiten -> Team-Management -> Indiv. Taktiken (z.B Hoffenheim) -> :x360: Speichern -> Indiv. Hoffenheim 1 somit gespeichert -> nächstes Team

Und als ich dann heut nochmal paar kleine Änderungen vornehmen wollte, war, wie gesagt, alles verschwunden

Also da erkenne ich definitiv keinen Fehler.

Nedved
09.10.2009, 09:49
Gestern die ganzen individuellen Taktiken aller Bundesligisten verändert und entsprechend den Vorgaben von Schmitty angepaßt - derbe geil die Sache, man hat richtig gemerkt, das sich das auswirkt. Bayern hat mich am Ende des Spiels trotz Führung hinten eingeschnürt, weil die halt nicht so sehr verschieben und sich nicht hinten einigeln. Freiburg hingegen stand sehr tief am Anfang, erst nach dem Rückstand wurden sie offensiver. Das ich das als alter PES-Hase noch erleben darf, die Bundesliga so zocken zu dürfen und es sogar noch viel Spaß macht :)

Robertinho
09.10.2009, 09:54
Muss jetzt jeder die ganzen Einstellungen selber anpassen oder kann man die Dateien sharen? Wenn sharen nicht geht, kann man die Dateien evtl auf USB-Stick packen, hochladen und bei anderen Konsolen einspielen?

Hightower
09.10.2009, 10:24
Wie gesagt, man kann sie in seinem Profil hochladen. Dann wird man se auch von anderen runterladen können und nutzen.

Wenn man im Onlinemodus auf :r3: klickt sieht man ja sein Posteingang etc. Jetzt auf :l1: und man kann ganz nach unten scrollen zu, ich glaube, Individuelle Taktik. Dort sieht man unten den :r2: Button (Upload). Da konnt ich dann meine gespeicherten Taktiken hochladen (hab aber nix hochgeladen, also net das jemand jetzt sucht).

Kasten-Pils
09.10.2009, 10:36
Wie gesagt, man kann sie in seinem Profil hochladen. Dann wird man se auch von anderen runterladen können und nutzen.

Wenn man im Onlinemodus auf :r3: klickt sieht man ja sein Posteingang etc. Jetzt auf :l1: und man kann ganz nach unten scrollen zu, ich glaube, Individuelle Taktik. Dort sieht man unten den :r2: Button (Upload). Da konnt ich dann meine gespeicherten Taktiken hochladen (hab aber nix hochgeladen, also net das jemand jetzt sucht).

Dann soll der gute Schmitty seine BULI Taktiken mal hochladen!!! :)

Schmitty
09.10.2009, 10:42
Allerdings ist das jetzt auch nicht sooooooo viel Arbeit, die Werte selbst anzupassen. Zumal die Werte auch ein bisschen vom eigenen Skill Level (auch von der gewählten Spielstufe Weltklasse oder Profi etc) und vom persönlichen Geschmack abhängig sind. Da sollte jeder auf jeden Fall selbst mal ein bisschen testen. Gerade in Sachen Aggressivitäts-Slider (wie stark und schnell und in welcher Anzahl (doppeln) geht der Com in die Zweikämpfe) sollte man seine persönliche Einstellung finden. Und das ist abhängig von den eigenen Fähigkeiten.

@Hightower

Hast du denn auch ein paar Werte schon editiert und merkst du ebenfalls wie sehr sich das auswirkt?

Schmitty
09.10.2009, 10:44
Dann soll der gute Schmitty seine BULI Taktiken mal hochladen!!! :)

Ich schau mir das mit dem hochladen heute Abend mal an (ohne da jetzt was zu versprechen).

Mummel
09.10.2009, 10:53
Ich schau mir das mit dem hochladen heute Abend mal an (ohne da jetzt was zu versprechen).
:klinsmann: :ronaldo3:

Robertinho
09.10.2009, 10:59
@Schmitty: War ja nur ne idee mit dem hochladen. Du kannst es ja mal mit einem Team testen und dann probieren wir es herunterzuladen. Wenn das nicht geht muss halt jeder selber editieren was zwar kein riiiiesen Aufwand ist aber doch lästig wäre :D

Habe auch nicht gesagt dass es einer allein machen muss, dachte eher an eine Teamarbeit ;)
Oder wenn du schon alle hast dann kannst du es ja an mehrere verteilen, die es dann wiederum weiter verteilen. (hab aber auch keine ahnnung wie das geht :D )

Hightower
09.10.2009, 11:00
Allerdings ist das jetzt auch nicht sooooooo viel Arbeit, die Werte selbst anzupassen. Zumal die Werte auch ein bisschen vom eigenen Skill Level (auch von der gewählten Spielstufe Weltklasse oder Profi etc) und vom persönlichen Geschmack abhängig sind. Da sollte jeder auf jeden Fall selbst mal ein bisschen testen. Gerade in Sachen Aggressivitäts-Slider (wie stark und schnell und in welcher Anzahl (doppeln) geht der Com in die Zweikämpfe) sollte man seine persönliche Einstellung finden. Und das ist abhängig von den eigenen Fähigkeiten.

@Hightower

Hast du denn auch ein paar Werte schon editiert und merkst du ebenfalls wie sehr sich das auswirkt?

Ja, hab ein Spiel gespielt. Ich Liverpool und Gegner Barcelona. Barcelona hab ich eben total auf Kurzpassspiel und Pressing getrimmt...naja 0:3 verloren :usad: Am Anfang dachte ich noch, dass es sich nicht soo verändert hat. Aber is wirklich ein Unterschied zu spüren.

Ach ja, würd mich auch freuen wenn du es hochlädst ;) Damit ich irgend nen Anhaltspunkt habe wie die einzelnen Teams spielen. Denk mal die Buli werd ich komplett editieren und bei den restlichen Teams halt irgend n Standard Ding setzen. Für Topteams wie Barca, Madrid, ManU...

Kasten-Pils
09.10.2009, 11:03

sehr schön!! wäre klasse!! ;)

Lurchi
09.10.2009, 11:03
Wie is der EA Locker denn aufgebaut? Kann man da nur von Freunden runterladen? Oder ist der mit eafootballworld verknüpft? In letzterem Fall könnte man ja vielleicht sogar systemübergreifend sharen oder? Und wieviele individuelle Taktiken kann man denn abspeichern? Werd mich dann nämlich heut wohl auch mal ransetzen und die erste und zweite Liga versuchen. Wohl aber mit "allgemeinen" Taktiken, die ich mehreren Teams zuweise. Schmerzt natürlich etwas, dass ich dann einen neuen MM anfangen muss.

Schmitty
09.10.2009, 11:07
Man kann 28 Taktiken speichern. Alles andere, ob und wie man das hochladen kann, ob das mit eafootballworld verknüpft ist etc. muss ich mir auch erstmal anschauen.

Kasten-Pils
09.10.2009, 11:09
Man kann 28 Taktiken speichern. Alles andere, ob und wie man das hochladen kann, ob das mit eafootballworld verknüpft ist etc. muss ich mir auch erstmal anschauen.

auf was für einem schwierigkeitsgrad spielst du eigentlich??

Robertinho
09.10.2009, 11:09
Wenn sich jemand damit auskennt bitte mal kurz hier melden und erklären :D

Schmitty
09.10.2009, 11:27
auf was für einem schwierigkeitsgrad spielst du eigentlich??

Auf Profi, obwohl ich mittlerweile auf Weltklasse besser aufgehoben wäre. Aber ich teste im Moment noch viel mit den Einstellungen und das geht für mich auf Profi dann leichter von der Hand.

Aber das ist eben auch wieder so eine Sache, warum ich eher der Meinung bin, dass jeder selbst die Feinarbeit machen müsste. Weil man letztlich besonders mit dem Slidern Aggressivität und Druck den Schwierigkeitsgrad ändern. Wenn du z.b. Aggressivität sehr tief ansetzt, dann hast du soviel Zeit den Ball anzunehmen, den Com aussteigen zu lassen, den Schuss zu planen etc, dass die Schwierigkeit deutlich sinkt. Auf der anderen Seite kannst du das natürlich auch enorm steigern und weitaus anspruchsvoller machen. Da spielt sich Profi dann eher wie Legende.

Unterm Strich muss man in diesem Bereich eine Einstellung finden, die dem eigenen Schwierigkeitsgrad entspricht.

Probiere z.b. mal die Einstellung für Mainz, die ich hier schon gepostet habe. ist die Aggressivität für dich da zu hoch?

Ein Kumpel von mir kommt damit z.b. nicht zurecht. Er findet es zwar realistisch, das Mainz so oft es geht die Zweikämpfe sucht und viel doppelt, aber Spaß bringt es ihm damit nicht. Einfach weil er noch nicht gut genug ist, denn Ball zu behaupten und nicht gut genug, das doppeln auszunutzen indem er schnell passt und viel die Seiten wechselt. Das schafft nämlich Lücken in der Doppel-Deckung von Mainz, nur muss man das halt auch umsetzen können.

Für ihn ist Mainz jetzt schwerer zu spielen, als z.b. Bayern, Stuttgart oder der HSV (er spielt mit Dortmund).

Kasten-Pils
09.10.2009, 11:36
Auf Profi, obwohl ich mittlerweile auf Weltklasse besser aufgehoben wäre. Aber ich teste im Moment noch viel mit den Einstellungen und das geht für mich auf Profi dann leichter von der Hand.

Aber das ist eben auch wieder so eine Sache, warum ich eher der Meinung bin, dass jeder selbst die Feinarbeit machen müsste. Weil man letztlich besonders mit dem Slidern Aggressivität und Druck den Schwierigkeitsgrad ändern. Wenn du z.b. Aggressivität sehr tief ansetzt, dann hast du soviel Zeit den Ball anzunehmen, den Com aussteigen zu lassen, den Schuss zu planen etc, dass die Schwierigkeit deutlich sinkt. Auf der anderen Seite kannst du das natürlich auch enorm steigern und weitaus anspruchsvoller machen. Da spielt sich Profi dann eher wie Legende.

Unterm Strich muss man in diesem Bereich eine Einstellung finden, die dem eigenen Schwierigkeitsgrad entspricht.

Probiere z.b. mal die Einstellung für Mainz, die ich hier schon gepostet habe. ist die Aggressivität für dich da zu hoch?

Ein Kumpel von mir kommt damit z.b. nicht zurecht. Er findet es zwar realistisch, das Mainz so oft es geht die Zweikämpfe sucht und viel doppelt, aber Spaß bringt es ihm damit nicht. Einfach weil er noch nicht gut genug ist, denn Ball zu behaupten und nicht gut genug, das doppeln auszunutzen indem er schnell passt und viel die Seiten wechselt. Das schafft nämlich Lücken in der Doppel-Deckung von Mainz, nur muss man das halt auch umsetzen können.

Für ihn ist Mainz jetzt schwerer zu spielen, als z.b. Bayern, Stuttgart oder der HSV (er spielt mit Dortmund).

ja muss ich heute nachmittag mal ausprobieren.

ich z.b. spiele auf legende in der MM und komme ganz gut zurecht. deshalb stimmt dein einwand schon, aber trotzdem würde ich deine taktikeinstellungen gerne als grundlage nehmen.

Luster
09.10.2009, 14:49
Ich hab jetzt auch individuelle Taktiken für die Bundesliga gemacht und hab im MM nun neu angefangen. Ich bin mal gespannt, ob sich da jetzt wirklich viel ändert.

Ich hab insgesamt nur 4 individuelle Taktiken gemacht und diese in Abstiegskanidat (Mainz, Freiburg, Nürnberg ..), Graue Maus (Frankfurt, Hannover, Hertha ..), EL-Teams (Stuttgart, Hoffenheim, Dortmund ..) und dann noch die CL-Teams (Bayern, HSV, Bremen, Leverkusen ..). Für Barca, Real und Man U. und so werde ich noch extra eine andere Taktik machen, da ich zwischen den Bayern und Barca z.B. schon einen Unterschied sehe.

Schmitty
09.10.2009, 14:50
Ich habe jetzt testweise mal eine Taktik hochgeladen. Man kann insgesamt nur 10 Taktiken hochladen, ergo muss man sie auf mehrere User verteilen.

Hochgeladen habe ich die Taktik vom VFL Bochum. Mein PSN-Nick ist schmitty35 (in meiner Spielerzentrale solltet ihr die Taktik finden)

Irgendjemand muss sich die Taktik mal schnell ziehen und dann selbst bei sich hochladen. Man kann sich die Taktiken logischerweise nur ziehen, wenn der Gegenüber auch online ist. Und ich muss gleich wieder offline gehen. Also sobald jemand die Taktik gezogen hat, hier bitte Bescheid geben, damit ich offline gehen kann.

Ich habe die Bochum Taktik so eingestellt, dass Bochum sehr tief steht, dafür jedoch in Strafraumnähe extrem aggressiv verteidigt und den ballführenden Gegner angreift. Im Aufbauspiel läuft Bochum viel mit dem Ball und versucht den langen Ball zu spielen. Passkombinationen sind mehr als selten.

Das führt dazu, dass Bochum relativ harmlos im Spiel nach Vorne ist und das man gegen Bochum stark auf ein Tor spielt. Dadurch das sie so aggressiv doppeln, sind sie nicht so einfach zu knacken. Nach dem ersten Tor wird es leichter. Aber bis dahin viel den Ball bewegen, durch das doppeln entstehen Lücken.

Jetzt ziehen, testen und Feedback geben.

Schmitty
09.10.2009, 14:53
Ich hab jetzt auch individuelle Taktiken für die Bundesliga gemacht und hab im MM nun neu angefangen. Ich bin mal gespannt, ob sich da jetzt wirklich viel ändert.

Ich hab insgesamt nur 4 individuelle Taktiken gemacht und diese in Abstiegskanidat (Mainz, Freiburg, Nürnberg ..), Graue Maus (Frankfurt, Hannover, Hertha ..), EL-Teams (Stuttgart, Hoffenheim, Dortmund ..) und dann noch die CL-Teams (Bayern, HSV, Bremen, Leverkusen ..). Für Barca, Real und Man U. und so werde ich noch extra eine andere Taktik machen, da ich zwischen den Bayern und Barca z.B. schon einen Unterschied sehe.

Kannst du mal die Werte der 4 verschiedenen Taktiken posten (die reinen Zahlen reichen mir schon. Die Reihenfolge ist ja immer gleich. Also sowas in der Art Taktik 1 = 40,50,55,26,47 etc) ,oder mir per PN senden? Würde mich interessieren, wie du die Sache angehst.

Luster
09.10.2009, 15:28
So hab ich es bis jetzt gemacht:

Abstiegskanidat

Aufbauspiel:

Geschwindigkeit: 31
Passspiel: 68

Chancenerarbeitung:

Passspiel: 28
Flanken: 70
Schußverhalten: 68

Verteidigung:

Druck: 20
Aggressivität: 70
Verschieben: 20

Graue Maus

Aufbauspiel:

Geschwindigkeit: 40
Passspiel: 60

Chancenerarbeitung:

Passspiel: 50
Flanken: 70
Schußverhalten: 70

Verteidigung:

Druck: 40
Aggressivität: 60
Verschieben: 40

EL-Team

Aufbauspiel:

Geschwindigkeit: 60
Passspiel: 45

Chancenerarbeitung:

Passspiel: 68
Flanken: 60
Schußverhalten: 64
Positionsspiel: Freie Wahl

Verteidigung:

Druck: 64
Aggressivität: 56
Verschieben: 60

CL-Team

Aufbauspiel:

Geschwindigkeit: 68
Passspiel: 34

Chancenerarbeitung:

Passspiel: 76
Flanken: 60
Schußverhalten: 60

Verteidigung:

Druck: 70
Aggressivität: 65
Verschieben: 70

Mummel
09.10.2009, 15:30
Dafür kriegst ein fettes Danke.

Hightower
09.10.2009, 15:42
@Faner

Sieht nicht schlecht aus. Für "spezielle" Teams wie z.B. Barca kann man dann immernoch ne Extra Taktik anlegen.

Luster
09.10.2009, 15:46
@Faner

Sieht nicht schlecht aus. Für "spezielle" Teams wie z.B. Barca kann man dann immernoch ne Extra Taktik anlegen.

Ja, ich mache gerade eine für Real, Barca und so ;)
Im MM muss ich jetzt wieder neuanfangen, da ich gerade dabei bin die Taktiken in allen wichtigen Ligen zu verteilen, also z.B. die Taktik "Abstiegskanidat" auf alle Abstiegskanidaten in England, Frankreich, Italien etc.
Dann spüre ich den Unterschied später im MM auch in der EL/CL.

...IIIS36III...
09.10.2009, 15:54
Ich mich sehr freuen, wenn jemand etwas zu den "Schnelltaktiken"(Konter, Hoher Druck etc.) schreiben könnte.
Wie wirken sich die einzelnen voreingestellten Taktiken auf das Spielverhalten meiner Mannschaft aus.
Verstehe ich das überhaupt richtig-durch die "Schnelltaktiken" kann ich praktisch während dem Spiel die "Individuellen Taktiken" direkt beeinflussen ?
Damit meine ich jetzt nicht meine abgespeicherte Taktik, sondern speziell die von EA vorgegebenen.

Danke.

Schmitty
09.10.2009, 16:22
Sieht gut aus Faner. Ich werde nachher mal ein bisschen deine Einstellungen anspielen. Die CL Teilnehmer Taktik sieht ja brutal aus :D

Lurchi
09.10.2009, 16:31
Ist die Aggressivität bei den Abstiegskandidaten nicht recht hoch? Dachte, das sei einer der ausschlaggebenden Punkte, warum der Gegner immer so früh Attacke macht?

Luster
09.10.2009, 16:35
Ich seh es da genau wie Schmitty:

In der Verteidigung steht Mainz daher erstmal tief in der eigenen Hälfte und greift den Gegner frühestens an der Mittellinie an (Druck 24). Dafür geht ein Abstiegskandidat immer super aggressiv in die Zweikämpfe (das ist ihr stärkster Trumpf, der aggressive Zweikampf). Man ist individuell schwächer besetzt, gleicht das aber durch Kampf und oft auch durch Doppeln des Gegners aus (Aggressivität 70). Hinten steht man natürlich extrem kompakt (Verschieben 22).

Neben Aggressivität gibt es ja noch "Druck" und "Verschieben" in der Verteidigung und wenn man diese niedriger macht, dann spielt das Team auch eher wie ein Abstiegskanidat. In der Summe muss halt alles stimmen und man kann sich nicht nur auf einen Paramter festlegen.

Hightower
09.10.2009, 16:36
Das bedeutet, dass die schwächeren Teams doppeln.

Lurchi
09.10.2009, 16:56
Ich seh es auch wie Schmitty.. ;)

[...] Bei Aggressivität scheint mir die max Grenze so um 50 zu liegen. Alles darüber hinaus ist mir schon wieder zu doll. Da kann man keinen Ball stoppen, ohne das man 1-2 Compgegner im Rücken hat. Das mag nach Spielsituationen ok sein, aber nicht für ein ganze Spiel. Aber ein paar Testspiele brauche ich auch noch, um mich festzulegen.

Naja, muss ja jeder selbst wissen und testen..

Schmitty
09.10.2009, 16:58
Für die xbox User die sich meine Bochum Taktik ja nicht runterladen können.

Aufbauspiel:

Geschwindigkeit: 18
Passspiel: 82

Chancenerarbeitung:

Passspiel: 80!
Schußverhalten: 85

Verteidigung:

Druck: 8
Aggressivität: 67

Luster
09.10.2009, 17:01
@Lurchi

Wie Schmitty es schon gesagt hat, jeder sieht es anders. Für Schmitty ist das dann villeicht zu viel, bei mir gehts noch. Ich hab die Werte eben für mich gemacht und hab sie hier nur gepostet, weil Schmitty sie sehen wollte. Du musst ja die Werte nicht übernehmen.
Es kommt eben auch drauf an auf welchen Schwierigkeitsgrad man spielt, ob man mit den Bayern oder Nürnberg startet, die eigene Spielweise und und und.

Schmitty
09.10.2009, 17:03
Ich seh es auch wie Schmitty.. ;)

Naja, muss ja jeder selbst wissen und testen..

Wenn man eine hohe Aggressivität einstellt ist imo wichtig, dass man die Mannschaft weit nach hinten schiebt. Es soll bei Abstiegskandidaten ja um das Spiel auf ein Tor gehen und um die "Lücke finden".

Teste mal meine Bochum Taktik, da kann man das imo gut sehen.

Bei guten und sehr guten Mannschaft, die ich viel, viel weiter vorne angreifen lassen, geht es bei mir nicht über die 50 in Sachen Aggressivität. Das ist dann zu doll für meinen Geschmack, weil dieses extreme Pressing auch in der Realität nicht über 90 Mins gespielt wird.

Aber bei Teams die vom Verteidigen leben, ist das imo genau richtig.

Schmitty
09.10.2009, 17:04
@Lurchi

Wie Schmitty es schon gesagt hat, jeder sieht es anders. Für Schmitty ist das dann villeicht zu viel, bei mir gehts noch. Ich hab die Werte eben für mich gemacht und hab sie hier nur gepostet, weil Schmitty sie sehen wollte. Du musst ja die Werte nicht übernehmen.
Es kommt eben auch drauf an auf welchen Schwierigkeitsgrad man spielt, ob man mit den Bayern oder Nürnberg startet, die eigene Spielweise und und und.

Eben. Letztlich bleibt das auch ein Stück weit Geschmackssache und abhängig von den eigenen Fähigkeiten.

Luster
09.10.2009, 18:23
Ich hab jetzt im MM 4 Spiele gemacht und bin mit den Werten zufrieden. Es spielt sich viel besser als vorher, wo noch alles auf "Standard" war.

Im ersten Spiel habe ich gegen Hertha 1:1 gespielt. Das Spiel hatte ich unter Kontrolle und wurde dann leider zum Schluss für die vielen vergebenen Chancen bestraft. Eine rote Karte hatte ich auch. Insgesamt sehr glücklich das 1:1 für die Berliner.
Im zweiten Spiel habe ich dann gegen die Bayern 1:0 verloren. Da sah ich auch wirklich alt aus. Dann gegen Köln 2:1 verdient gewonnen und gegen Mainz zwar nur 0:0, aber ich hatte u.a. 3 Pfosten- und einen Lattentreffer. Bis jetzt bin ich wirklich zufrieden mit den Werten.

Schmitty
09.10.2009, 18:41
Ich habe in meiner Spielerzentrale jetzt die Taktik von Bayer Leverkusen mal hochgeladen. Auch als Vergleich zur Taktik vom Bochum.

Für die boxler eben schnell die Werte:

Aufbauspiel:

Geschwindigkeit: 66
Passspiel: 30

Chancenerarbeitung:

Passspiel: 30
Flanken: 46
Schußverhalten: 45

Verteidigung:

Druck: 60
Aggressivität: 50
Verschieben: 54

@Faner

Ich finde auch das sich das wirklich lohnt. So macht es einfach deutlich mehr Spaß als mit den Standart Werten.

Borussenmurph
09.10.2009, 19:26
Coole Sache, hab mir jetzt erst diesen thread durchgelesen u. finde es ne prima Sache u. Anregung. Vielen Dank schon mal für die Idee u. die Mühe.

Schmitty
09.10.2009, 21:18
Wer den MM in der 2 Liga spielt, sollte sich btw auch unbedingt die Werte der Teams anschauen. Da haben einige Teams bei Druck und Aggressivität lustige 70-70 Werte oder 60-70er.

Ich hatte mir RWO kurz mal ne Saison begonnen, aber das kann man mit den Standart Werte komplett vergessen. Da wird man in der eigenen Hälfte eingeschnürt, was natürlich richtig viel Sinn macht, besonders weil man ohnehin ja schon mit deutlich schwächere Spieler steuert und sich nicht sonderlich gut mit schnellem Passspiel befreien kann. Also unbedingt vorab die Werte anpassen, wenn man Spaß haben möchte.

Columbo
09.10.2009, 21:40
Offline Formation und Taktiken online ladbar?

Schmitty
10.10.2009, 10:13

Ich denke schon (habe mich bisher nur offline mit dem Game beschäftigt.)

Luster
11.10.2009, 19:24
Ich hab jetzt eine Saison hinter mir und bin der Meinung, dass ich die Aggressivität bei den kleinen Teams doch ein bisschen zu hoch gemacht habe. Im Laufe der Saison hatte ich dann doch einige Probleme gegen die Kleinen. Irgendwas zwischen 45-60 wäre auf jeden Fall besser. Die Taktiken haben ja auch eine Auswirkung auf die ganze Liga. Gladbach ist zum Beispiel 6. geworden. Das lag u.a. auch an der hohen Aggressivität. Ansonsten bin ich mit den Werten wirklich zufrieden. In der CL und EL sind die Teams auch sehr realistisch. Ein paar Ausnahmen gibt es zwar immer noch, aber es ist viel realistischer, als noch bei Fifa 09 oder wenn man ohne die Taktiken spielt.

more-hahn
12.10.2009, 10:26
Könntet ihr mir nochmal kurz erklären, wie ich jetzt an eure Taktiken komme?

hab ich das richtig verstanden?
Schmitty hat quasi Mastetaktiken für drei Kategorieen von Teams (Abstiegskandidat, Mittelfeld, Topmanschaft) erstellt, die man als Paket laden kann und dann auf die Manschaften verteilen kann?
Wo kann ich die Taktiken denn laden?

Leines
12.10.2009, 11:03
Eine Frage: Wenn ich die Taktiken jetzt ändere sind die dann im laufenden MM drinnen oder erst bei einem neuen MM?

MMM
12.10.2009, 11:46
mal was geenrelles, kann ich das auch runterladen wenn das einer hochlädt?
also quasi wie früher ein Option File für PES.

Luster
12.10.2009, 11:52
Eine Frage: Wenn ich die Taktiken jetzt ändere sind die dann im laufenden MM drinnen oder erst bei einem neuen MM?

Nein, du musst einen neuen MM starten.

mal was geenrelles, kann ich das auch runterladen wenn das einer hochlädt?
also quasi wie früher ein Option File für PES.

Als File gehts nicht, aber man kann seine Taktiken in Fifa hochladen und andere können das dann runterladen.

MMM
12.10.2009, 12:05
also quasi für jedes Team einzeln dann?

Luster
12.10.2009, 12:13
also quasi für jedes Team einzeln dann?

Jo. Kommt aber darauf an, ob derjenige, der es hochlädt jedes Team einzel gemacht hat oder Kategorien mit "Abstiegskanidat" oder so.

Schmitty
12.10.2009, 12:28
Könntet ihr mir nochmal kurz erklären, wie ich jetzt an eure Taktiken komme?

hab ich das richtig verstanden?
Schmitty hat quasi Mastetaktiken für drei Kategorieen von Teams (Abstiegskandidat, Mittelfeld, Topmanschaft) erstellt, die man als Paket laden kann und dann auf die Manschaften verteilen kann?
Wo kann ich die Taktiken denn laden?

Nee, das hast du falsch verstanden, ich habe keine Taktiken erstellen die man als Paket laden kann. Das geht so auch nicht.

Nochmal kurz.

Jeder kann 10 Taktiken in seinem Fifaprofil in der Spielerzentrale hochladen. Diese können sich andere User dann ziehen.

Problem Nummer 1 dabei, ziehen kann man sich das nur unter Freunden und dafür muss man auch online sein. Man muss sich also geaddet haben. Problem Nummer 2 - es bleiben auch dann eben nur 10 Taktiken.

Wenn man das also online über die Profile anbieten will, müsste man das schon auf mehre Spieler verteilen. So hat einer alleine nicht ne Mega Freundesliste, man ist nicht abhängig vom online Status und man ist nicht auf 10 Taktiken begrenzt.

Das Interesse daran scheint aber jetzt auch nicht mega groß zu sein, zumal man die Taktiken auch recht leicht und recht schnell selbst editiert hat.

Ein paar Taktiken stehen ja hier schon im Thread, die kannst du ja mal testen. Z.b. die Taktik für den Abstiegskandidaten (bei mir am Beispiel Bochum)

Aufbauspiel:

Geschwindigkeit: 18
Passspiel: 82

Chancenerarbeitung:

Passspiel: 80!
Schußverhalten: 85

Verteidigung:

Druck: 8
Aggressivität: 67

Du musst die Taktik nur 1 mal ändern, dauert 2 Minuten. Wenn dir diese Taktik dann gefällt, kannst du sie z.b. für alle Abstiegskandidaten in der Buli (4-5 Clubs) einsetzen. Da brauchst du dann nicht mal mehr was editieren. Du wählst einfach den Club und weist diesem die bereits fertige Taktik zu. Das geht sogar schneller, als sich auf einem online Profil einzuwählen, die Taktik zu speichern und dann zuzuweisen.

Dieser Thread sollte eigentlich nur ne Anregung sein und zeigen, wie man den Singleplayer Modus verbessern kann. Wir können auch gerne versuchen ne gemeinsame Vorlagen Taktik zu entwickeln für ein paar verschiedene Spieltaktiken (so wie Faner das ja schon gemacht hat). Aber da müssten dann schon ein paar Leute mitmachen, die Taktiken testen, Feedback geben und auch eigenen Taktiken mal einstellen. Dann kann man das sammeln und am Ende hat man vielleicht ein paar gute Taktiken entwickelt.

Ansonsten muss sich das eben jeder schnell mal selbst anpassen.

kilu
12.10.2009, 13:31
Nein, du musst einen neuen MM starten.

Nein, bei mir habe ich es im laufenden MM übernommen bekommen. Warum sollte das auch nicht gehen, kannst ja da mehrere Taktiken erstellen bzw auswählen ;)

Lurchi
12.10.2009, 13:32
Für dein Team ja, aber bei den anderen wird es nicht übernommen.

Nedved
12.10.2009, 13:37
so wie ich das verstanden habe, nur bei neugestarteten MM.

Grundsätzlich:

ich spiele den MM in England, 4. Liga. Da paßt das von der Agressivität irgendwie sehr gut, weil die Engländer alle so spielen. Geht aber auch, man muß sich einfach gut aus der eigenen Hälfte befreien und hat im Endeffekt mehr Raum in der gegnerischen Hälfte.

Luster
12.10.2009, 13:40
Hat jetzt eigentlich jemand von euch meine Taktiken getestet? Mich würde mal interessieren, wie ihr sie findet. Ich hab jetzt nur Feedback von 3-4 Leuten bekommen und würde mich über Kritik echt freuen.

Sevi
12.10.2009, 14:17
Habe alle Taktiken für die Deutsche Bundesliga angepasst. (dauert 15-20 min mehr nicht) Man merkt schon einen Unterschied zwischen den Mannschaften.

Hat sich auf jeden Fall gelohnt.

Kressla1981
12.10.2009, 14:19
@Schmitty: Wie kann ich denn deine Tatikeinstellungen laden kann. THX.

Luster
12.10.2009, 14:24
:noenoe:
Liest ihr euch hier eigentlich überhaupt irgendwas durch? Hier wurden viele Sachen schon 100x erklärt und es werden immer wieder dieselben Fragen gestellt.

Sevi
12.10.2009, 14:34
@Schmitty: Wie kann ich denn deine Tatikeinstellungen laden kann. THX.

Mach es doch selber. Dauert 20 min. Und ich bin Österreicher, und kenne eure Liga nicht so gut.

Richtige Kenner müssten das sogar in weniger als 15 min schaffen.

Hightower
12.10.2009, 14:38
Hat jetzt eigentlich jemand von euch meine Taktiken getestet? Mich würde mal interessieren, wie ihr sie findet. Ich hab jetzt nur Feedback von 3-4 Leuten bekommen und würde mich über Kritik echt freuen.

Ich hab deine genutzt. Für so ziemlich jede Mannschaft der ersten Topligen (England, Spanien, Deutschland, Italien) und ein paar andere Teams sowie die Nationalmannschaften. Spielt sich eigentlich ganz gut so...werd aber vielleicht die Aggressivität bei den EL und "Graue Maus" Teams etwas reduzieren. Ansonsten isses ok.

Lurchi
12.10.2009, 15:22

Ja, ich! Gefallen mir - bis auf das Aggressivitätsthema, das wir schon hatten (selbst meine 60 bei den Abstiegskandidaten find ich noch zu hoch, aber keine Lust nochmal anzufangen) - recht gut. Hab die komplette erste und zweite Liga in die vier Kategorien eingeteilt. Allerdings wirkt es auf mich nun etwas einfacher, frag mich nicht warum. Hatte eigentlich das Gegenteil erwartet. Jedenfalls hatte ich vor den Taktiken mit Hansa auf Weltklasse gespielt und war im Mittelfeld der Tabelle. Mit den Taktiken hab ich auf Weltklasse mit Union (einem ja noch schwächeren Team als Hansa) die ersten 7 Spiele gewonnen. Dann auf Legende und nun ist alles recht ausgeglichen.
Mag aber auch daran liegen, dass ich das Spiel mittlerweile besser kenne. Taktisch macht das so nämlich echt mehr her. Wenn du noch Verbesserungen etc. hast, nur her damit! ;)

Luster
12.10.2009, 15:35
Das mit der Aggressivität habe ich ja schon geschrieben. Da waren meine Werte doch ein bisschen zu hoch. Ansonsten war ja bis jetzt alles ok.
Ich bin auch momentan am Überlegen, was ich noch verbessern könnte. Ich will die Taktiken auf alle Ligen übertragen (ryback hat ja so schön alle Threads hochgeholt :D) und dann muss schon alles perfekt sein. Naja, ich teste noch ein bisschen und vielleicht kriege ich von euch noch ein paar Tipps.

Und bei mir wurde das Spiel jetzt icht wirklich einfacher, aber es spielt sich einfach schöner. Endlich spielt man Fußball. Ich hatte ja wie gesagt im Laufe der Saison doch einige Schwierigkeiten, aber das lag vor allem an der hohen Aggressivität eigentlich. Vielleicht hast du dich einfach verbessert. ;)

Lurchi
14.10.2009, 16:46
Cool übrigens, dass individuelle Taktiken, die man nach der Zuordnung ändert, in den aktuellen MM übernommen werden. Heißt, wenn man vier oder fünf Taktiken angelegt hat und nun beim Stammteam (Namensgeber der Taktik) was ändert und speichert, zieht sich die Veränderung automatisch auf alle Teams mit dieser Taktik. Das fetzt!

Kuehny
18.10.2009, 13:22
Habe die taktiken von schmitty getestet. Leverkusen(ich) - Bochum(CPU)

Der Vfl stand von Spielbeginn an tief in der eigenen hälfte und ging kompromisslos zur sache. Nach dem motto "ball und gegner kommen an uns vorbei, doch nie beide zusammen".
kurz vor der hz dann 2 schnelle tore von der werkself, jeweils durch passkombinationen am sechzehner. in der zweiten hz stand bochum offener, leverkusen konnte jedoch aus seinen chancen kein kapital schlagen. am ende dann ein verdientes 3:0, bei dem bochum nur durch lange bälle nach vorne torgefahr ausstrahlte.

die taktiken sind sehr gut gelungen und das spiel macht gleich viel mehr spaß man kommt nicht mehr so einfach zum torabschluss und der gegner steht dichter gestaffelt.

niko1925
18.10.2009, 13:55

yo das geht man muß sie offline abspeichern und dann auf eine der 4 steuerkreuz tasten legen.
Man muß dann bei spiel beginn durch den entspechenden tastendruck die taktik aktivieren.

Kuehny
18.10.2009, 14:16
Habe Faner`s taktik ebenfalls getestet einmal 1:0 mit Hertha - Hannover, zu diesem spiel gibt es nicht viel zu sagen, außer dass ich mir so ein mittelfeldduell vorstelle.

Mainz 05(ich) - Schalke 04(CPU)

Der FSV stand von Beginn an tief in der eigenen hälfte und konnte nur durch flügelangriffe überzeugen, diese wurden jedoch von der Gelsenkirchener Mannschaft souverän abgewehrt. Schalke leistete sich zur Pause hin viele unnötige ballverluste, die schließlich zum 1:0 der Mainzer führten, diese nicht unverdiente führung konnte der FSV in die pause retten. nach dem seitenwechsel setzten die mainzer ihren gegenüber weiter unter druck und erzielten nach einem konter das frühe 2:0. S04 fand abermals kein mittel sich den anschlusstreffer zu erspielen und versuchten es planlos mit langen bällen. so konnte farfan nach einer kopfball ablage von kuranyi das dringend benötigte jedoch glückliche tor erzielen. der FSV ließ sich von dem treffer nicht beunruhigen und erhöhte die schlagzahl. in der schlussphase gelang noch das 3:1 abermals nach einem konter.

im großen und ganzen muss man sagen dass schalke seine spielerischen mittel nicht nutzt. der ball wird immerwieder am strafraum vertendelt, so entstehen große räume vor der abwehr die man mit dem 4-2-3-1 sehr gut nutzen konnte. ich habe den druck runtergeschraubt und das passpiel schneller. werde ich gleich mal testen.

Robertinho
19.10.2009, 14:55
Wie sieht denn das aus wenn ich einen Managermodus angefangen habe und nun die Taktiken ändere. Übernimmt er die ins aktuelle Spiel oder muss ich einen neuen Managermodus beginnen?

Oppa Tom
19.10.2009, 15:01
Die wird der bestimmt nicht übernehmen. Transfers werden ja bei bereits begonnen Ligen und Pokalen auch nicht übernommen, warum auch immer das nicht funktioniert.

Robertinho
19.10.2009, 15:02
Transfers ist ja logisch, wie soll das auch gehen?

Aber die Taktiken wären doch im bereich des Möglichen. Schon jemand getestet?

Oppa Tom
19.10.2009, 15:24
Transfers ist ja logisch, wie soll das auch gehen?

Aber die Taktiken wären doch im bereich des Möglichen. Schon jemand getestet?

Aber die Taktiken sind auch "Teammanagement". Und logisch ist das nicht, denn wenn ich bei PES Spieler im Editier-Modus transferiere, kann ich auch eine bereits begonnene Liga mit diesen editierten Transfers weiterspielen, was bei FIFA nicht klappt, warum auch immer..... In der Meisterliga geht das natürlich nicht.

greatDebater
19.10.2009, 16:03
Wie sieht denn das aus wenn ich einen Managermodus angefangen habe und nun die Taktiken ändere. Übernimmt er die ins aktuelle Spiel oder muss ich einen neuen Managermodus beginnen?

soweit ich das weiß, übernimmt er sie!

Lurchi
19.10.2009, 16:42
Wenn du die Taktiken schon zugewiesen hast, die zugewiesenen dann änderst und unter dem gleichen Namen speicherst, werden sie sofort in allen Modi übernommen.

LHW
19.10.2009, 18:14
Erstmal vielen Dank an Schmitty & Faner.

Vielleicht wurde es schon beantwortet, aber ich frage nochmal:

Habe jetzt vier verschiedene Einstellungen und habe diese auch für Zweitligateams übernommen.
Managermodus:
Angenommen Bielefeld mit der "CL-Einstellung/Offensiv" steigt auf und spielt nun in der Bundesliga. Dort können sie natürlich nicht so offensiv spielen wie noch vorher, also ändere ich im "normalen" Modus ihre Einstellung auf die eines Abstiegskandidaten. Wird dies im Managermodus übernommen?
(Ich selbst spiele nicht Bielefeld, sondern Union Berlin.)

Schmitty
19.10.2009, 18:36
Ich kann das leider nicht beantworten, da ich den MM immer frühzeitig abgebrochen habe, durch die nervigen Bugs. Bis der Patch da ist, werde ich das also auch nicht testen können.

greatDebater
19.10.2009, 18:41
Erstmal vielen Dank an Schmitty & Faner.

Vielleicht wurde es schon beantwortet, aber ich frage nochmal:

Habe jetzt vier verschiedene Einstellungen und habe diese auch für Zweitligateams übernommen.
Managermodus:
Angenommen Bielefeld mit der "CL-Einstellung/Offensiv" steigt auf und spielt nun in der Bundesliga. Dort können sie natürlich nicht so offensiv spielen wie noch vorher, also ändere ich im "normalen" Modus ihre Einstellung auf die eines Abstiegskandidaten. Wird dies im Managermodus übernommen?
(Ich selbst spiele nicht Bielefeld, sondern Union Berlin.)

wurde die Frage nicht 3 Posts über dir schonmal gestellt?

Meiner Meinung nach wird sie übernommen, probiers doch einfach mal bei deinem eigenen Team und berichte dann nocheinmal;)

Schmitty
27.10.2009, 22:35
Mittlerweile hat sich rumgesprochen, welchen Einfluss man mit den Taktiken auf den Singleplayer nehmen kann und zusätzlich zu den individuellen Taktiken, werden nun auch die Aufstellungen der Mannschaften angepasst.

Es gibt eine gute Seite, die zukünftig fertige Taktiken inklusive Real Live Aufstellungen sammelt.

FIFA - The realistic tactics projekt (http://www.schroederriedel.de/fifa10rtp///browse.php)

Da das ganze von Engländern gestartet wurde, sind hier die Team Taktiken der englischen Teams schon fertig.

Taktiken und Aufstellungen für andere Ligen sind vereinzelnd verfügbar, für die Bundesliga fehlen die Taktiken noch komplett. Aber das wird sicher auch schnell anders werden und wer mag, kann dort ja auch mitmachen und vielleicht eine Taktik und Aufstellung für seinen Buliclub einstellen.

Ist auf jeden Fall ganz interessant und passt gut zum Thema hier.

Hightower
28.10.2009, 08:06
Hm entweder bin ich zu doof, aber ich seh momentan nur Primera Divison und Tippe Ligaen. England?

Aber sehr interessant bei Barcelona wie ich eigtl _alles_ anders habe :)

€: Ach man kann ja gar nicht für jede Mannschaft ne Taktik erstellen :usad:

Bloodhound
28.10.2009, 08:22
Mittlerweile hat sich rumgesprochen, welchen Einfluss man mit den Taktiken auf den Singleplayer nehmen kann und zusätzlich zu den individuellen Taktiken, werden nun auch die Aufstellungen der Mannschaften angepasst.

Könnte man das nicht irgendwie an EA weiterleiten, sodass die vielleicht ein klein wenig - zumindest an diesen Pressing-Slidern usw. - rumschrauben?

Schmitty
28.10.2009, 08:39
EA ist da schon informiert und will in den nächsten Wochen ein Update anbitene mit neuen Taktiken:

I have had to tweak the custom tactics of most of the teams just to get them to shoot from outside the box. Because the stats were all very similar on most sides they tend to play the same and walk the ball around the box, passing and passing. After hours of slogging away creating custom tactics in the 28 slots ive managed to sort a lot of the teams out. but the bottom line is i should not have to do that.

The teams should play like they did for 09. Can you fix this please?

DR - We’ll be releasing a ‘roster’ update including new team tactics for the teams in the next few weeks.

http://forums.electronicarts.co.uk/dev-team-lobby/837189-update-discussion-2.html#post11729798

Das Problem dabei wird aber wohl sein, dass EA nur offensichtlich verbugte Taktiken ändern wird. So haben sie wohl allen Clubs der 2,3 und 4 englischen Liga 70/70 Werte bei Druck und Aggressivität verpasst. Das werde sie imo fixen. Nur ob sie sich darüber hinaus wirklich im Detail mit einzelnen Team Taktiken beschäftigen werden und die so umgestalten, dass sie näher an ihre realen Vorbilder kommen, bezweifel ich.

Ich wäre schon zufrieden, wenn sie größere Unterschiede zwischen den Mannschaften einstellen, damit die Teams wirklich mal unterschiedlich spielen (mal schnell, mal langsam, mal mir kurzen Pässen, mal nur mit langen Bällen). Oder sie sollen uns die Möglichkeit geben, unbegrenzt Teamtaktiken und Formationen zu speichern und zuzuordnen. Dann kann man das selbst machen.

niko1925
28.10.2009, 09:04
Da ist ja mal super so macht das Game noch mehr spaß.

Robertinho
28.10.2009, 10:14

Es gibt eine gute Seite, die zukünftig fertige Taktiken inklusive Real Live Aufstellungen sammelt.

FIFA - The realistic tactics projekt (http://www.schroederriedel.de/fifa10rtp///browse.php)

Hier noch ein Projekt mit anderen Teams:
http://scorps.100webspace.net/fifa10/Pages/Main.html

mmh inzwischen sind diese Teams auch beim erstgenannten Link online. Heute morgen war das noch nicht so :zensiert:

Kasten-Pils
28.10.2009, 13:40
Hier noch ein Projekt mit anderen Teams:
http://scorps.100webspace.net/fifa10/Pages/Main.html

mmh inzwischen sind diese Teams auch beim erstgenannten Link online. Heute morgen war das noch nicht so :zensiert:

Hey, danke. echt top, dass sich die leute soviel mühe machen - um das spiel noch besser zu machen.

problem ist aber, dass wenn ich nun alle teameinstellungen von denen übernehme und dann in 1-2 wochen das update von ea kommt.... dann werden doch alle guten einstellungen wieder von ea´s einstellungen überschrieben.

zudem habe ich momentan eine MM am laufen mit leeds. dann müsste ich auch wieder komplett von vorn anfangen. das macht doch keinen spaß mehr...

Schmitty
28.10.2009, 14:03
problem ist aber, dass wenn ich nun alle teameinstellungen von denen übernehme und dann in 1-2 wochen das update von ea kommt.... dann werden doch alle guten einstellungen wieder von ea´s einstellungen überschrieben.

Ich rechne mit diesem Roster Update frühestens irgendwann im Januar. Das soll ja dann auch Wintertransfers enthalten und vorher macht EA da bestimmt nix.

Kann natürlich immer sein das die uns überraschen und schon bald was raushauen, ich glaube die Chancen dafür sind aber recht klein.

Oppa Tom
28.10.2009, 14:07
Also was das Abspeichern und Ändern von Kader, Strategien und Formationen angeht, so kann EA da noch einiges verbessern. Erstmal ist das Abspeichern unter Formation 1, Formation 2 usw. völlig unübersichtlich, denn wenn man mit mehreren spielt, kann sich jeder praktisch aufschreiben welche Formation ihm gehört. Das hätte man mit Vereinsnamen genauso lösen können wie bei den Taktiken. Auch dass Kaderveränderungen in laufenden Turnieren nicht übernommen werden ist schwach...

Kasten-Pils
28.10.2009, 14:26
Ich rechne mit diesem Roster Update frühestens irgendwann im Januar. Das soll ja dann auch Wintertransfers enthalten und vorher macht EA da bestimmt nix.

Kann natürlich immer sein das die uns überraschen und schon bald was raushauen, ich glaube die Chancen dafür sind aber recht klein.

das kann natürlich sein.... mal abwarten.

worauf speicherst du die ganzen neuen taktiken denn? übeschreibst du/ihr die standardtaktik des jeweiligen vereins?

Oppa Tom
28.10.2009, 15:41
Die Standardtaktiken kann man nicht überschreiben, sondern lediglich eine individuelle Taktik für jedes Team abspeichern, und diese dann auswählen.

Schmitty
30.10.2009, 13:05
Wer Englisch kann und sich gerne etwas näher mit den Taktiken und ihren Bedeutungen auseinandersetzten möchte, kann mal den folgenden Link anschauen. Da findet man am Ende (unter Punkt 10) auch eine Tabelle mit Taktiken für unterschiedliche Spielstile (Cutom Tactic Chats).

Der user der das erstellt hat, hat sich auf jeden Fall sehr viel Mühe damit gemacht. Ich werde einiges davon auch mal testen, wenn ich meine MM Saison beendet habe. Ich muss da einfach noch mehr Varianten reinbringen, die Unterschiede in meinen eigenen Taktiken sind immer noch zu wenig abwechslungsreich. Mal schauen, wie sich seine Vorschläge spielen.

Hier der Link : Understanding Custom Tactics (http://www.halln.co.uk/fifa/understandingcustomtactics.htm)

Hightower
02.11.2009, 19:19
http://s1.zetaboards.com/FIFA_Custom_Tactics/index/

Da gibts noch ein paar andere Teams. Madrid, Bayern. Hoffe die machen das Projekt weiter. Spielt sich angenehmer mit den Taktiken.

matteo.pellino
06.11.2009, 19:46
Wer Englisch kann und sich gerne etwas näher mit den Taktiken und ihren Bedeutungen auseinandersetzten möchte, kann mal den folgenden Link anschauen. Da findet man am Ende (unter Punkt 10) auch eine Tabelle mit Taktiken für unterschiedliche Spielstile (Cutom Tactic Chats).

Der user der das erstellt hat, hat sich auf jeden Fall sehr viel Mühe damit gemacht. Ich werde einiges davon auch mal testen, wenn ich meine MM Saison beendet habe. Ich muss da einfach noch mehr Varianten reinbringen, die Unterschiede in meinen eigenen Taktiken sind immer noch zu wenig abwechslungsreich. Mal schauen, wie sich seine Vorschläge spielen.

Hier der Link : Understanding Custom Tactics (http://www.halln.co.uk/fifa/understandingcustomtactics.htm)

Ich habe mir das gerade mal angesehen und es klingt alles recht gut und ist auch nachvollziehbar. Ich denke, ich werde mich morgen mal ein bisschen damit beschäftigen. Bis jetzt habe ich die Regler rein nach Gefühl gesetzt, hat irgendwie nicht so richtig geklappt. Heute zB hatte ich in einer Partie gegen Dortmund das Gefühl, gegen Windmühlen zu spielen. Der Computer stand mit 9 Mann im eigenen Strafraum (und das auf Weltklasse, echt super...), da war nix mit Durchkommen. Im Gegenzug hat er dann meine 3 Mann-Abwehr, die schön an der Mittellinie rumstand, mit dem einen Stürmer, den er sich geleistet hat, überlaufen. Das ganze mehrfach, aber ich habe trotzdem mit ganz viel Kampf und Glück 2:1 gewonnen. Allerdings bin ich in dem Spiel fast verzweifelt, weil meine Figuren allesamt so dämlich auf dem Platz rumgeirrt sind, sich nicht freigelaufen haben usw... Ich hoffe mal, dass man da mit den richtigen Taktikeinstellungen was ändern kann.

Lalla
06.11.2009, 20:30
Ich habe mir das gerade mal angesehen und es klingt alles recht gut und ist auch nachvollziehbar. Ich denke, ich werde mich morgen mal ein bisschen damit beschäftigen. Bis jetzt habe ich die Regler rein nach Gefühl gesetzt, hat irgendwie nicht so richtig geklappt. Heute zB hatte ich in einer Partie gegen Dortmund das Gefühl, gegen Windmühlen zu spielen. Der Computer stand mit 9 Mann im eigenen Strafraum (und das auf Weltklasse, echt super...), da war nix mit Durchkommen. Im Gegenzug hat er dann meine 3 Mann-Abwehr, die schön an der Mittellinie rumstand, mit dem einen Stürmer, den er sich geleistet hat, überlaufen. Das ganze mehrfach, aber ich habe trotzdem mit ganz viel Kampf und Glück 2:1 gewonnen. Allerdings bin ich in dem Spiel fast verzweifelt, weil meine Figuren allesamt so dämlich auf dem Platz rumgeirrt sind, sich nicht freigelaufen haben usw... Ich hoffe mal, dass man da mit den richtigen Taktikeinstellungen was ändern kann.

Bei mir das Selbe,keiner hält sich an die Taktiken.
Und wenn dann Fifa noch in den Verarscher - Modus wechselt,dann könnte ich die weisglut kriegen.

matteo.pellino
07.11.2009, 10:29
Bei mir das Selbe,keiner hält sich an die Taktiken.
Und wenn dann Fifa noch in den Verarscher - Modus wechselt,dann könnte ich die weisglut kriegen.

Darf ich mal fragen, mit welchem Team du gegen den Computer spielst? Ich bin nämlich mittlerweile echt ratlos was FIFA 10 angeht. Gestern abend wollte ich noch ein paar Spiele machen, ohne dass ich an der Taktik was ändere (ich habe also mit der gleichen Taktik gespielt, die ich jetzt knapp 2 Saisonen lang eingestellt habe). Und so als ob nichts gewesen wäre, spielen meine Leute plötzlich wieder genau das, was sie sollen. Nachdem ich zuvor in jedem Spiel hab' kämpfen müssen als ginge es um mein Leben, stehen jetzt auf einmal alle Spieler frei, Dribblings klappen wieder usw. - fast so, als wäre im Spiel ein Schalter umgelegt worden. Das wirklich Interessante ist, nachdem ich mir auf Weltklasse auch nicht leichter getan habe als auf Legende (der eine Sieg gleich zu Beginn auf Weltklasse war wohl nur eine Momentaufnahme, danach ging wieder der gleiche Mist los) habe ich wieder auf Legende gewechselt, weil ich mir dann wenigstens einreden kann, es liegt an den Vorteilen der CPU, dass ich nix schaffe. Aber wie gesagt: von einer Sekunde zur anderen geht jetzt wieder alles... und nachdem ja soviele Leute behaupten, sie würden den Computer immer abziehen (auf Legende) - was ich nicht glaube - kam mir in den Sinn, mal bei youtube nach kompletten Spielen zu suchen. Allerdings findet man da nichts, nur jede Menge Tore, die auf Legende erzielt worden sind (sein sollen). Was mir daran aufgefallen ist: kaum jemand spielt da mit Teams, die weniger als 4,5 Sterne haben. Und nachdem meine Mannschaft gerade mal 2,5 Sterne hat, würde das eventuell ein bisschen erklären, warum sie sich oft so dämlich anstellen. Aber das bringt mich dann wieder zu meiner Ratlosigkeit zurück: warum hat es in der 1. Saison super funktioniert, in der zweiten an sich gar nicht, jetzt in der dritten wechselt es sich ab? Obwohl ich immer (!) gleich spiele? Ich verstehe das wirklich nicht...

Hightower
07.11.2009, 12:27
Also wenn's dich beruhigt: ich verlier auf Legende jedes Spiel mit 2 Toren Unterschied. Klappt bei mir einfach (noch) nicht. ;)

Lalla
07.11.2009, 13:32
Darf ich mal fragen, mit welchem Team du gegen den Computer spielst? Ich bin nämlich mittlerweile echt ratlos was FIFA 10 angeht. Gestern abend wollte ich noch ein paar Spiele machen, ohne dass ich an der Taktik was ändere (ich habe also mit der gleichen Taktik gespielt, die ich jetzt knapp 2 Saisonen lang eingestellt habe). Und so als ob nichts gewesen wäre, spielen meine Leute plötzlich wieder genau das, was sie sollen. Nachdem ich zuvor in jedem Spiel hab' kämpfen müssen als ginge es um mein Leben, stehen jetzt auf einmal alle Spieler frei, Dribblings klappen wieder usw. - fast so, als wäre im Spiel ein Schalter umgelegt worden. Das wirklich Interessante ist, nachdem ich mir auf Weltklasse auch nicht leichter getan habe als auf Legende (der eine Sieg gleich zu Beginn auf Weltklasse war wohl nur eine Momentaufnahme, danach ging wieder der gleiche Mist los) habe ich wieder auf Legende gewechselt, weil ich mir dann wenigstens einreden kann, es liegt an den Vorteilen der CPU, dass ich nix schaffe. Aber wie gesagt: von einer Sekunde zur anderen geht jetzt wieder alles... und nachdem ja soviele Leute behaupten, sie würden den Computer immer abziehen (auf Legende) - was ich nicht glaube - kam mir in den Sinn, mal bei youtube nach kompletten Spielen zu suchen. Allerdings findet man da nichts, nur jede Menge Tore, die auf Legende erzielt worden sind (sein sollen). Was mir daran aufgefallen ist: kaum jemand spielt da mit Teams, die weniger als 4,5 Sterne haben. Und nachdem meine Mannschaft gerade mal 2,5 Sterne hat, würde das eventuell ein bisschen erklären, warum sie sich oft so dämlich anstellen. Aber das bringt mich dann wieder zu meiner Ratlosigkeit zurück: warum hat es in der 1. Saison super funktioniert, in der zweiten an sich gar nicht, jetzt in der dritten wechselt es sich ab? Obwohl ich immer (!) gleich spiele? Ich verstehe das wirklich nicht...

Spiele oft mit Wolfsburg,aber trotzdem die gleichen Probleme.
Mal machenses,mal nicht.
Muss aber irgendwo an meinen Einstellungen liegen,weil,habe schon gegen Leute online gespielt,bei denen alles taktisch gut zu laufen schien

matteo.pellino
10.11.2009, 15:36
Also mit Wolfsburg spielt sich's eigentlich ganz gut, habe das mal ausprobiert:

<object width="560" height="340"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/GEnGwUNDWvw&hl=de&fs=1&rel=0"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/GEnGwUNDWvw&hl=de&fs=1&rel=0" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="560" height="340"></embed></object>

Warum die Videoqualität so mies ist weiß ich leider nicht, an meinem Computer sieht's deutlich besser aus... das rote Zeug da jedenfalls soll Manchaster sein.

Blutgrätsche
11.11.2009, 18:21
Wie beurteilt Ihr die Tore die Ihr kassiert,ich meine mehr Flankentore oder Tore durch die Mitte?

Wie schaut da eure Erfahrung im PS3 Online Modus aus?

uekinho
18.11.2009, 14:15
wie schauts aus mit den teams für die xbox?! Hat sich da wer rangewagt oder das ganze komplettiert!?

Mainz05
18.11.2009, 14:35
Wollte EA nicht auch einen Patch nachreichen? Ist bisher ja auch noch nix draus geworden...

Hightower
18.11.2009, 14:39
wie schauts aus mit den teams für die xbox?! Hat sich da wer rangewagt oder das ganze komplettiert!?

Kannst doch die Einstellungen für jede Konsole nehmen. Einfach in den Individuellen Taktiken umstellen. Und vergiss nicht das ganze abzuspeichern. Hab fast alle Ligen editiert und dann vergessen zu speichern -> Update der Kader gemacht -> alle Individuellen Taktiken nicht mehr zugeordnet -.-

Wollte EA nicht auch einen Patch nachreichen? Ist bisher ja auch noch nix draus geworden...

Denk mal der kommt erst im Winter mit den Wintertransfers.

Hightower
25.11.2009, 08:25
Frage...bei mir sind jetzt alle Individuellen Taktiken auf Standard zurückgesetzt...wenn ich das jetzt nochmal für jedes Team einstelle und das ganze dann abspeicher, also seperat, werden dann die momentanen Spielerstärken benutzt? Hab nämlich das Gefühl, dass wenn ich ein ALS Update mache, die Taktiken zurückgesetzt werden auf Standard. Oder ändern die sich immer mit wenn ich dann meine Individuellen Taktiken erneut lade.

uekinho
25.11.2009, 23:00
Gibts denn irgendwo ne Liste der Bundesliga Teams (1. & 2. Liga), auch wenn ich das dann selber reineditieren muss?!

Wär echt ne dufte sache ;-)

Blutgrätsche
29.11.2009, 13:21
Mal ne frage hier an die Runde.

wenn ich mein Team eine Taktik eingestellt habe anhand der slider und ich während des spiels die schnelltaktiken je nach spielverlauf umstelle, beisst sich das nicht mit meinen vorher eingestellten taktiken?

so das die schnelltaktiken die ich im spiel aktiviere nicht funzen?

Sevi
29.11.2009, 22:08
Bei mir funktionieren sie! Wie merkst du das, dass sie nicht gehen?

Blutgrätsche
30.11.2009, 08:07
naja zuerst ist es so,ich stelle meine manschaft ziemlich defensiv ein fast so wie in dem bsp von mainz 05

jetzt kriege ich aber mit der zeit das erste gegentor und will dann auf offensive umschalten obwohl alle meine leute die deffensive zugeweisen bekommen habe wie tief hinten drin stehen jetzt aber sollen die wie verrückt alle nach vornse stürmen

weisst du worauf ich hinaus will?