Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [1. bis 3. deutsche Liga] Ich mag Fohlen...am besten gut durch
Tut es! Den Klassenerhalt hat Gladbach mit der Aufholjagd sicher verdient und es wäre einfach unfassbar schön, Wolfsburg noch einmal unter Druck zu setzen.
ledernilp
14.05.2011, 17:17
Puh, beim Ausgleich des HSV ist mir kurz das Herz stehen geblieben.
In der zweiten Halbzeit hat die Angst alles zu verlieren die Beine der Mannschaft lahm werden lassen, aber dank Dortmund (Vielen Dank!) hätten wir nichtmal gewinnen müssen.
Relegation: Freier Eintritt für Dauerkarten-Inhaber
Bereits heute steht aber fest, dass Borussia als Erstligist zunächst Heimrecht genießt. Am Donnerstag, 19. Mai, steht ab 20.30 Uhr das Relegations-Hinspiel im BORUSSIA-PARK an. [...] Inhaber von Dauerkarten haben zu diesem Spiel freien Eintritt und bekommen das Zutrittsrecht auf die Dauerkarte übertragen. Somit wird kein spezielles Ticket verschickt. [...] Für Vereins- und Fanprojektmitglieder hat der Vorverkauf bereits unmittelbar nach Spielende begonnen.
Tickets für das Auswärtsspiel am Mittwoch, 25. Mai (ebenfalls 20.30 Uhr) gibt es ab Mittwoch. Über die Vorgehensweise informieren wir an dieser Stelle.
Auf gehts Borussia. Das Erreichen der Relegation ist riesig. Danke Favre!
Noch jemand ausser Reuss und Idrissou vorbelastet?
So oft wie Reus schwalbt wird da eine Gelbe drinne sein :D
Maltritz wird Idrissou bestimmt schön provozieren, damit der sich auch seine Gelbe holt.
ledernilp
19.05.2011, 10:13
Borussia:
ter Stegen
Jantschke, Stranzl, Dante, Daems
Nordtveit, Neustädter
Reus, Arango
Hanke, Idrissou
Bochum:
Luthe
Kopplin, Maltritz, Yahia, Ostrzolek
Dabrowski, Johansson, Toski
Freier, M. Aydin, Korkmaz
Wir im gewohnten 4-4-2 der letzten Wochen, Bochum (lt. Kicker) im 4-3-3 :eek: Wird wohl eher ein 4-5-1 werden. Gelbsperren drohen bei uns Reus (das wäre sehr bitter) und Idrissou (das wäre durch de Camargo verkraftbar). Bei Bochum müssen Luthe, Kopplin, Federico und Maltritz vorsichtig sein.
Aus der Bochumer Mannschaft kenne ich nur wenige Spieler, die alten Bochumer (Maltritz, Yahia, Dabrowski, Feier) und Korkmaz (aus Frankfurter Zeit). In der Saison exakt 0 Bochumer Spiele live gesehen, keine Ahnung, was die für einen Fußball spielen :ka: In der Zweitligatabelle ist weder der Sturm noch die Abwehr überragend. Die werden wohl, schätze ich, 'nen ganz gepflegten defensiven, gut organisierten, Kampffussball spielen.
Freue mich mit angespannter nervlichen Situation auf heute Abend :D
Um fürs Rückspiel Karten zu bekommen musste ich Himmel und Hölle bewegen, hat aber noch geklappt. Ich setz mich schön in den C-Block auf der Südtribüne.
Auf gehs Jungs, schießt ein Tor für uns http://www.ü30-power.de/include/images/smiles/gladbach-smilie.gif
So oft wie Reus schwalbt wird da eine Gelbe drinne sein :D
Maltritz wird Idrissou bestimmt schön provozieren, damit der sich auch seine Gelbe holt.
Und wer ist gespert fürs Rückspiel? Kopplin! :haha:
Verdammt glücklich am Ende gestern, aber durchaus verdient. 90 Minuten noch, dann ist das Wunder geschafft!
DÖP DÖP DÖP
ledernilp
20.05.2011, 13:37
Es wird zwar nochmal ein enges nervöses Spiel werden, aber ich bin nun optimistisch. Wir müssen nur irgendwie ein Tor schießen, dann müsste Bochum schon drei (!) Buden machen. Das Ganze gegen unsere zuletzt sehr stabile Abwehr. Kassieren wir allerdings ein frühes Gegentor, Gott, dann geht uns allen wieder die Düse :D
Es wird zwar nochmal ein enges nervöses Spiel werden, aber ich bin nun optimistisch. Wir müssen nur irgendwie ein Tor schießen, dann müsste Bochum schon drei (!) Buden machen. Das Ganze gegen unsere zuletzt sehr stabile Abwehr. Kassieren wir allerdings ein frühes Gegentor, Gott, dann geht uns allen wieder die Düse :D
Und dafür drücken wir alle die Daumen! ;)
KillerKlasnic
20.05.2011, 13:50
Nö.
Reus fällt mit Muskelfaserriss aus (http://www.bild.de/sport/fussball/marco-reus/reus-faellt-mit-muskelfaserriss-aus-17998298.bild.html)
LuckySeven
20.05.2011, 16:52
Noch gibt es Hoffnungen. Bis Montag hat er allerdings "Trainingsfrei".
Was ich noch wissen wollte: Ist bei euch immer so Totengräber-Stimmung oder waren alle nur unfassbar nervös?
Das Lied da vor dem Spiel: Gänsehaut.
Alle 25 Minuten Anfeuerung vom ganzen Stadion: Geil.
1:0 durch Perl in der 427. Minute und Döpdöpdöp dazu: Huiuiuiuikrass.
Restliche Zeit: "Stecknadel-fallen-hören."
Für so ein wichtiges Spiel fand ich das ziemlich lame.
darealrob
23.05.2011, 18:08
Ist immer so, leider.
Wobei die Stimmung sogar auf dem Weg nach oben ist und ich sie gegen Bochum besser fand als oftmals zuvor, sollte einiges sagen...
EDIT: Wobei nach dem, was ich da im DFB Pokal Thread geschrieben hatte. Standest du im Gästeblock oder warst du auf der Tribüne? Daran kann es natürlich auch gelegen haben, weil ich von vielen gesagt bekommen hab, dass die Stimmung eigentlich (für unsere aktuellen Verhältnisse in den letzten Jahren - Trennung der UMG, Borussia Park -) recht gut war.
Ich hab' meine Dauerkarte im Block 16 zentral hinter dem Tor, nach dem Block 1900 in 18A noch der einzige Block wo durchgehend Stimmung herrscht. Von da aus habe ich euch beispielsweise auch nur 2, vielleicht drei Mal gehört. Zwei Kumpels saßen auf der Ostgeraden und meinten, dass ihr für eure doch beschauliche Anzahl an Fans einen ziemlich guten Support hingelegt habt, besser als erwartet.
Wenn man mitten in der Stimmung steht, wird der Eindruck vom gegnerischen Block einfach oft verfälscht, wie dann auch bei mir. Wenn du auf der Tribüne warst, kannste die paar Zeilen hier natürlich getrost vergessen :D
Thrasher
23.05.2011, 19:12
Boubas Verein: Geile Stimmung
Dein Verein: Keine Stimmung
Boubas Verein: Geile Stimmung
Dein Verein: Keine Stimmung
Nee, das so nicht richtig. In Bochum ist meistens auch keine Stimmung. Ausser es läuft. Aber zwischendurch ist da schon ziemlich ruhig. Diese Saison war ausser gegen Düsseldorf und Duisburg auch nicht viel los. ;)
Ich war Haupttribüne, alleralleralleroberste Reihe in Richtung der Bochumer-Fans. War schon weit weg. Sehr weit weg.
ledernilp
23.05.2011, 21:53
Es kommt tatsächlich immer darauf an, wo man sitzt. Ich sitze direkt im ersten Block neben der Nordkurve (Block 12) und da wird es eigentlich nie leise. Insgesamt fand ich die Stimmung über das gesamte Spiel hinweg sehr gut, jedenfalls im Vergleich zu den anderen Heimspielen der Saison bisher.
Die Gladbacher neigen, ähnlich wie Fans vieler anderer Vereine, zur "Totengräber-Stimmung", wenn bei der Mannschaft nichts zusammenläuft. Es dauert meistens eine Viertelstunde und dann zeigen sich erste Reaktionen. Dann gibt es entweder Pfiffe oder Anfeuerungen.
Was wir, wie ich finde, immer besser machen, ist die Stimmung vor dem Spiel hochzukochen. Das hat sich in den letzten Jahren im Borussia-Park immer weiter gesteigert und wenn jetzt die Elf vom Niederrhein, Die Seele brennt oder Youll never walk alone vor dem Spiel läuft, sind bei den ersten Gesängen während des Spiels meist auch die Osttribüne und Teiler der Westtribüne dabei.
Die Torjubel haben sich zum Ende dieser Saison zu emotionalen Totalausbrüchen entwickelt. Reus kurz vor Schluß in Hannover, der Doppelpack innerhalb von 2 Minuten kurz vor Schluß gegen Freiburg und jetzt der Last-Second-Sieg gegen Bochum. Das hat mich stark daran erinnert als Colautti unter Hans Meyer gegen Schalke den Ball in der letzten Minute reingewemmst hat, die Stimmung danach war unglaublich.
Insgesamt kann ich unsere Stimmung kaum kategorisieren, da ich so gut wie nie zu Auswärtsspielen fahre. Ich war in den letzten zwei Jahren einmal in Leverkusen, einmal auf Schalke und zweimal in Köln. Übermorgen werde ich in Bochum aber _ganz_ genau auf eure Stimmung achten :D
ledernilp
24.05.2011, 21:45
Die Anfangsformationen für morgen bleiben wohl unverändert.
Bochum spielt im 4-3-3 beziehungsweise 4-5-1, Borussia im 4-4-2.
Bei Bochum wurde Tese aus dem Kader gestrichen. Dafür wurden Dedic und Kefkir berufen. Freier wird laut Kickerinformationen den gesperrten Rechtsverteidiger Kopplin ersetzen.
Reus steht mit im Kader, somit ist anzunehmen, dass er einsatzbereit sein wird. Ob er beginnen kann, ist allerdings noch unklar, Matmour könnte ihn ersetzen.
norceres
25.05.2011, 21:24
Jaaaaaa!!!
Danke Favre.
http://www.spox.com/de/sport/fussball/bundesliga/1102/Bilder/lucien-favre-moenchengladbach-514.jpg
:applaus::applaus::applaus:
Libertine.
25.05.2011, 21:25
Glückwunsch, astreine Aufholjagd!! :top:
Wieviel Punkte Rückstand waren das zwischenzeitlich?
LuckySeven
25.05.2011, 21:36
Die Hennes-Weisweiler-Allee sollte in Lucien Favre Boulevard umbenannt werden.
Genau - Favre ist der absolute SUPERFACHMANN. Hat aus Zürich "Mini-Barca" gemacht, junge Spieler weiterentwickelt, von der Spielgeschwinigkeit war Hertha-BSC schon auf CL-Niveau, Friedrich hat er auch zu nem Fußballer gemacht... und und und.
Dieser Supermann musste sich die letzten Jahre mit Praktikas im Ausland durchschlagen. Sorry Gladbach, für mich ein Griff in die Schüssel.
:kaffee:
Ja, Favre ist der Trainer-Übergott!!!
Herzlich Glückwaunsch, freut mich wahnsinnig!
Sieben Punkte Rückstand waren es zum Relegationsplatz. Dazu Niederlagen nach einer 2:0 Führung zu Hause gegen Stuttgart. Dann gegen Lautern (damals direkter Konkurrent, dann ja siebter geworden :ubundesliga: ) boxt sich Bailly die Kirsche selber ins Tor...
Dann macht Favre geniale Entscheidungen:
...ter Stegen in die Kiste (der wird zwar noch Fehler machen, ist aber ein Juwel – der hat eine Ruhe mit seinen 19 Jahren. Klasse)
...dazu hat man mal Abwehrverhalten trainiert. Nicht ganz unwichtig, wie sich am Ende herausstellen sollte.
...dann holen die unter Favre (mit den Relegationsspielen) aus 13 Spielen 24 Punkte. Schießen 17 Tore und kassieren nur 10. Heimsiege gegen Dortmund und Freiburg, einen Auswärtssieg in Hannover.
ich schau mal, im auswärtsblock zu sein, wenn ihr gegen die hertha spielt. :)
Was heißt hier Glückwunsch?
Relegation ist ein Arschloch. Immer gewesen. Gladbach hat es in 34 Spielen nicht geschafft von den Abstiegsrängen runter zu kommen und Bochum ist auf einem Aufstiegsplatz.
Sorry aber ich kann in meinem Kopf nicht den Schalter umlegen auf <16. Platz ungleich Abstiegsplatz>. Geht einfach nicht. Die Relegation wird eh bald wieder verschwinden. Hoffe ich jedenfalls.
Ich hab auch nichts gegen Gladbach und habe ihnen nach diesem Endspurt in der Liga auch den Klassenerhalt gewünscht. Aber in der Relegation _muss_ man einfach für den eigentlichen 1. Ligisten aus Liga 2 sein.
Waldschrat
25.05.2011, 22:34
Relegation ist ein Arschloch. Immer gewesen. Gladbach hat es in 34 Spielen nicht geschafft von den Abstiegsrängen runter zu kommen und Bochum ist auf einem Aufstiegsplatz.
Sorry aber ich kann in meinem Kopf nicht den Schalter umlegen auf <16. Platz ungleich Abstiegsplatz>. Geht einfach nicht. Die Relegation wird eh bald wieder verschwinden. Hoffe ich jedenfalls.
Ich hab auch nichts gegen Gladbach und habe ihnen nach diesem Endspurt in der Liga auch den Klassenerhalt gewünscht. Aber in der Relegation _muss_ man einfach für den eigentlichen 1. Ligisten aus Liga 2 sein.
Ganz genau so siehts aus!
Thrasher
25.05.2011, 22:43
Ich hatte ne Kiste sehr leckeres Bier auf Gladbach gesetzt. Damit kann ich meine Schmerzen ertränken. Vom Feinsten.
Ich hoffe für dich dass es KEIN Veltins ist. Schädelbräu pur sag ich dir! In diesem Sinne: Prost an alle die heut was zu feiern haben und Glückwunsche nach Gladbach!
Thrasher
25.05.2011, 22:56
Tegernseer Spezial :bunsen:
darealrob
25.05.2011, 23:28
JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA!
bochum hätte ja nur zweiter werden müssen.
:ka:
ich find relegation einfach scheisse-geil!
Ich war zwar für Gladbach, aber vom Grunde her hat jouston schon recht. Wer es nicht packt binnen 34 Spieltagen unter die ersten 15 zu kommen, der hats nicht verdient in der ersten zu spielen. Durch die Relegation kann man innerhalb von 2 Spielen die ganze Saison wertlos machen. Ist halt Geldmacherei und künstliche Erzeugung von Spannung. Als Bochumer konnte man sich ja auch nicht wirklich über Platz 3 freuen nach Ende der Saison, weil du damit noch gar nichts erreicht hast.
Gerade diese Saison hat bewiesen wie geil die Relegation ist. Gladbach mit unglaublicher Aufholjagd rettet sich da rein und gewinnt dann auch noch, vor 3 Jahren wäre Gladbach abgestiegen und keiner hätte auch nur ein :sabber: hinter Gladbachs Aufholjagd gesetzt. Bochum hatte in 180 Minuten zeit zu zeigen, dass sie besser sind als Gladbach und es mehr verdient hätten in der Bundesliga zu spielen, aber sie haben es nicht geschafft.
Diese Argumentation finde ich falsch. Gladbach hat 34 Spieltage Zeit gehabt zu zeigen das sie in der Lage sind sich unter den 15 Top-Teams der Liga zu ertablieren. Wenn man es nicht schafft muss man sich an die eigene Nase packen.
Bochum hingegen hat sich auf den 3 Platz gekämpft, eine sehr gute Saison gespielt und gezeigt, das man mit Hertha und Augsburg mithalten kann.
Im Endeffekt kannst du sagen das Gladbacher für schlecht spielen belohnt wurde und Bochums Leistung für die Katz war. Das steht doch in keiner Relation.
Zum Thema Bochum hatte 180 Minuten Zeit, kannst du das doch auch nich so pauschal sagen. Guck dir mal bitte die Differenzen beim Etat der Teams an. Da ist es normal das in der Relegation 1./2. Liga die Chancen für den 2. Ligisten um einiges geringer sind als bei der Rele 2./3. Liga. Wenn du pech hast endet es sogar in einem Duell David gegen Goliath (Bsp. Wolfsburg 16.).
Die Relegation ist eine der sinnfreie Erfindung um die goldene Küh namens Bundesliga bis zum erbrechen zu melken.
Und ich sage das nicht weil Bochum 3 wurde. Wenn sie in der 1. Liga 16. wären, fände ich es ebenso scheiße für den 2. Ligisten. Man hat in der Obersten Klasse nix zu suchen wenn man es eine Saison nicht hinkriegt.
bochum hatte 34 spieltage zeit um zu zeigen, das sie besser als hertha oder augsburg sind.
Die Diskussion ist völlig müßig, weil der Spielmodus nun einmal so ist. Es ist ja nun nicht so, dass der dritte Platz früher ein gottgegebenes Recht auslöste, aufzusteigen, sondern auch das war einfach festgelegt.
Jetzt hacken alle Endtäuschten auf der Religation rum, und alle Geretteten feiern sie ab.
Ich persönlich finde sie gar nicht verkehrt, da der Grad zum Abstieg doch immer wieder sehr schmal ist. Also oftmals sich etwas am letzten Spieltag zwischen mehreren Manschaften abspielt.
Für die Liga,-und Finanzplanung wär ich sowieso wieder für eine 20 Team Ersten,-und Zweite Bundesliga. Dann wieder normal 3 fixe Absteiger. Eventuell vielleicht noch den 17ten dann gegen den Vierten Reli spielen lassen.
Die Dritte Liga wieder Zweigleisig fahren, in Nord und Süd mit jeweils 18 Teams.
Ich fahr hier zwar wieder OT, kann aber trotzdem nich sein, daß ein Team zum Zweiten mal in drei Jahren durch insolvente Konkurrenz am Ende doch noch gerettet wurde - sprich, daß sich kaum einer die Dritte Liga leisten kann.
Diese Argumentation finde ich falsch. Gladbach hat 34 Spieltage Zeit gehabt zu zeigen das sie in der Lage sind sich unter den 15 Top-Teams der Liga zu ertablieren. Wenn man es nicht schafft muss man sich an die eigene Nase packen.
Bochum hingegen hat sich auf den 3 Platz gekämpft, eine sehr gute Saison gespielt und gezeigt, das man mit Hertha und Augsburg mithalten kann.
Im Endeffekt kannst du sagen das Gladbacher für schlecht spielen belohnt wurde und Bochums Leistung für die Katz war. Das steht doch in keiner Relation. [...]
Der Vergleich hinkt nicht nur, der kann nicht mal stehen. So wie sich Bochum in deinen Augen auf Platz 3 gekämpft hat, hat Gladbach sich halt auf Platz 16 gekämpft. Und so wie sich Gladbach in deinen Augen an die eigene Nase packen muss, dass sie es nicht unter die ersten 15 geschafft zu haben, muss sich doch dann Bochum an ebenjene fassen, weil sie es nicht unter die besten 2 geschafft haben. :ka:
Man kann ja was gegen die Relegation im Allgemeinen haben, aber das dann so hinzustellen, dass der Erstligist zu dumm für die erste Liga war, der Zweitligist der Gelackmeierte ist, der es leider nicht an zwei besseren Teams vorbeigeschafft hat und die Relegation deshalb unfair ist, halte _ich_ aber für vermessen.
Genauso hatte Bochum aber die Möglichkeit in 34 Spielen 1. oder 2. zu werden, die Relegation kam ja jetzt nicht überraschend...
Gladbach hat in der Rückrunde sicherlich keinen schlechteren Fußball gezeigt als Bochum.
Natürlich ist es für Bochumer frustrierend jetzt doch noch zu scheitern, aber so ist es nunmal. Müssen es halt wie Augsburg machen und nächste Saison min. zweiter werden.
Die Relegtaion ist zurück, weil sie sich unter anderem im Amateurfußball bewiesen hat und ein richtiger Zuschauermagnet ist. Die Zuschauer lieben die Relegation, niemals werden nochmal so viele Menschen zwei Spiele zwischen Gladbach und Bochum verfolgen (außer sie spielen nochmal relegation nächste saison :ronaldo:).
Dass sich jetzt so über die Relegation geärgert wird, ist in erster Linie eine Sache der Wahnehmung. Wäre der Modus schon immer so, würde sich kein Schwein drüber aufregen. Jetzt sieht man aber, dass der Zweitligist nicht mehr sicher hochkommt und für seine tolle Saison samt dritten Platz belohnt wird. Hat ein Vierter mit womöglich gleicher Punktzahl, aber schlechterem Torverhältnis nicht auch eine tolle Saison gespielt, für die er hätte belohnt werden sollen? Da sagt dann auch jeder: "Tja, Pech gehabt, so ist das nunmal". Ebenso würde sich das Problem mit der Relegation auflösen, wenn sie fester in den Köpfen verankert wäre.
Außerdem glaube ich, dass die Relegation der Leistungsdichte in der Bundesliga nicht abträglich ist. Nürnberg macht's vor. Wären die runter, hätten sie dieses Jahr logischerweise keinen 6. Platz erreicht. Hätte das Augsburg auch geschafft? Zwar nur Spekulation, aber diese Frage kann man sich stellen.
Dass sich jetzt so über die Relegation geärgert wird, ist in erster Linie eine Sache der Wahnehmung. Wäre der Modus schon immer so, würde sich kein Schwein drüber aufregen. Jetzt sieht man aber, dass der Zweitligist nicht mehr sicher hochkommt und für seine tolle Saison samt dritten Platz belohnt wird. Hat ein Vierter mit womöglich gleicher Punktzahl, aber schlechterem Torverhältnis nicht auch eine tolle Saison gespielt, für die er hätte belohnt werden sollen? Da sagt dann auch jeder: "Tja, Pech gehabt, so ist das nunmal". Ebenso würde sich das Problem mit der Relegation auflösen, wenn sie fester in den Köpfen verankert wäre.
:dito:
Außerdem glaube ich, dass die Relegation der Leistungsdichte in der Bundesliga nicht abträglich ist. Nürnberg macht's vor. Wären die runter, hätten sie dieses Jahr logischerweise keinen 6. Platz erreicht. Hätte das Augsburg auch geschafft? Zwar nur Spekulation, aber diese Frage kann man sich stellen.
Leistungsdichte ist das eine, Abschottung das andere. Weniger Auf- und Absteiger sorgen auf lange Sicht dafür, dass der Graben zwischen den beiden Ligen immer größer wird. Das kann man gut finden oder nicht.
bochum hätte ja nur zweiter werden müssen.
:ka:
ich find relegation einfach scheisse-geil!
Was das denn für ein Hohlkopf-Post?!?
Bochum hätte nur Zweiter werden müssen. EIN EINZIGER VERSCHISSENER PUNKT HAT GEFEHLT!
Das ich Relegation für allerdümmstedrecksscheisse aller Zeiten halte ist ja bekannt. Das da nun Gladbach und Bochum drin waren hat damit auch nix zu tun.
Bochum - oder ein anderer beliebiger Zweitligist aus den Jahren zuvor - hat circa 70 Punkte geholt, hat eine Riesenrückrunde gespielt, war am Ende punktgleich mit Augsburg.
Gladbach - oder ein anderer beliebiger Erstligist aus den Jahren zuvor - hat gefühlt 30 Punkte geholt, eine Scheisssaison gespielt und zurecht unten gestanden.
Durch diese Arschlochrelegation wird man für eine beschissene Saison belohnt und für eine gute Saison bestraft. Das ist Hohn und Spott auf die Fairness des Sport.
Das ganze hat auch rein gar nix mit den Vereinen zu tun die da gestern gespielt haben. Relegation ist ein Arschloch und der DFB eh ein lächerlicher Drecksverein sondersgleichen. Wieso wurde die Reli denn eingeführt? Weil sich "Traditionsvereine" die mal ein schlechtes Jahr erwischen immer noch retten sollen. Vereine wie (Ulm), Fürth, Cottbus, Bochum sind nicht so gerne in Liga 1 gesehen wie Gladbach, Köln oder wasweißichdenn.
Die nächste Frechheit ist doch, dass die 2. Bundesliga in 6 Wochen wieder beginnt. Zwei Wochen vor der Ersten. Du hast als Reliteilnehmer nun 6 Wochen Zeit für Transfers, Verträge, Sponsoren, Urlaub und Vorbereitung. Ergo wird in 6 Wochen bei Bochum ein Team auf dem Platz stehen, was bis zur Rückrunde komplett verändert aussehen wird.
Hohlkopf-Post?!?
EIN EINZIGER VERSCHISSENER PUNKT
allerdümmstedrecksscheisse aller Zeiten
Durch diese Arschlochrelegation wird man für eine beschissene Saison belohnt
Relegation ist ein Arschloch und der DFB eh ein lächerlicher Drecksverein
Ein Hauch von Ruhrpottromantik :love:
Bochum hatte in 180 Minuten zeit zu zeigen, dass sie besser sind als Gladbach und es mehr verdient hätten in der Bundesliga zu spielen, aber sie haben es nicht geschafft.
Bochum hat ein drittel Etat von Gladbach, eine Truppe mit vier Spielern aus der eigenen Jugend und sechs Spielern die ihre erste Profisaison spielen. Gladbach kauft de Camargo für so viel Ablöse wie alle 11 Bochumer gestern zusammen verdienen...
Wieso nicht direkt Auf- und Abstieg abschaffen. Pack doch alle Traditionsvereine und Fanmagneten in Liga 1 und alle "grauen Mäuse" in Liga 2. Fertig aus. Dann noch das Spielsystem aus Belgien einführen - und die Herren vom DFB können den ganzen Tag an sich rumspielen.
Ein Hauch von Ruhrpottromantik :love:
Ach, du. Die Gladbacher konnten damit auch nicht umgehen. Bei der Gelben für Ostro wollte doch der Affe vor mir Streit anfangen. Richtig schön mit Aufstehen, Umdrehen und Fingerzeigen und so. Musste ihn dann mal eben in seine Schranken weisen. "Du bist nur Gast hier - das fasst hier nix an!" Als dann irgendwo neben mir noch Bierbecher flogen - nee, ich war's echt nicht! - war eh alles aus.
Diese Schicki-Micki-Fans gehören aus dem Stadion. Wenn man nach dem Spiel nicht sein Shirt auswringen kann, dann war's auch kein gutes Spiel.
Naja außer, dass ich Ostrzolek rot gegeben hätte gebe ich dir zu 100% Recht. ;)
Wie wär es denn eigentlich mit nur noch 2 fixen Auf und Absteigern :marty:
Naja außer, dass ich Ostrzolek rot gegeben hätte gebe ich dir zu 100% Recht. ;)
Zweite Liga ist halt kein Ballett. Das sollte man auch mal Mike Hanke sagen. Der hat das Ruhrstadion ja auch mit einer Liege- und Freizeitwiese verwechselt.
Wie wär es denn eigentlich mit nur noch 2 fixen Auf und Absteigern :marty:
Wenn die schon so eine Relischeisse aus dem Nichts einführen, dann sollten sie den Vierten gegen den Fuffzehnten zocken lassen. Dann könnte keiner meckern. Alles wäre gleich, aber zwei Vereine die vorher nichts hätten, dürften noch mal alles geben.
Thrasher
26.05.2011, 10:23
Aus dem Nichts. 2 Wochen vor Saisonende wurde das gefaxt. Das sollte für sportliche und mentale Vorbereitung reichen.
kannst du halt nix machen. die, die relegation scheisse finden, werden 1000 gründe finden, warum sie scheisse und ungerecht ist. die, die wie ich die relegation einfach geil finden (vor ALLEM im amateurbereich) werden 1000 gründe finden, warum sie geil ist. ich liebe diese alles oder nichts-spiele und da jetzt mit irgendwelchen etats-benachteiligungs-geschichten daherzukommen finde ich auch arm.
ich liebe diese alles oder nichts-spiele und da jetzt mit irgendwelchen etats-benachteiligungs-geschichten daherzukommen finde ich auch arm.
Dann schau UI-Cup, UEFA-Cup, Döner-Cup, DFB-Pokal, Supercup und wasesnichtallesgibt.
Ich habe nicht von Benachteiligung geschrieben - auch wenn du das scheinbar gern so hättest. Lediglich habe ich aufgezeigt, wie die Verhältnisse von der Ersten zur Zweiten Liga sind. Die Kluft wird immer größer werden und auf Dauer wird sich dadurch zu 90% die Erstligist durchsetzen. Dann brauchste keine Relegation mehr spielen. Einfach, wie Mummel geschrieben hat, zwei Auf- und Absteiger.
kannst du halt nix machen. die, die relegation scheisse finden, werden 1000 gründe finden, warum sie scheisse und ungerecht ist. die, die wie ich die relegation einfach geil finden (vor ALLEM im amateurbereich) werden 1000 gründe finden, warum sie geil ist. ich liebe diese alles oder nichts-spiele und da jetzt mit irgendwelchen etats-benachteiligungs-geschichten daherzukommen finde ich auch arm.
Aber hat das nicht andere Gründe? :gruebel:
Weil diese Relegationsspiele werden doch nicht regelmäßig durchgeführt, sondern das entscheidet sich doch (oft) erst im Laufe einer Spielzeit.
Da werden doch irgendwelche Liga-Teilnehmerzahlen o.ä. ausgeglichen, oder?
Nein. Relegationsspiele gibt es immer, nur der Relegationsplatz kann sich je nach Ergebnissen in der Liga drüber ändern oder es kann vorkommen, dass beide Mannschaften als Sieger aus der Relegation gehen, wenn eine andere Mannschaft aus der Liga z.B. den Spielbetrieb einstellen muss. Und es kommt nicht selten vor, dass Absteiger aus der Ober- oder Verbandsliga, aus finanziellen Gründen die Mannschaft abmelden müssen.
@Bouba: Aus deinen Posts liest man eindeutig heraus, dass es dir ums Prinzip geht und nicht, dass Bochum gescheitert ist. ;)
@Bouba: Aus deinen Posts liest man eindeutig heraus, dass es dir ums Prinzip geht und nicht, dass Bochum gescheitert ist. ;)
Sofern du das Ironisch meinst, dann kann ich dich beruhigen. Mir geht es einzig und allein ums Prinzip.
Ich komme mit Bochum als Zweitligist gut klar. Die Bengels können weiter Erfahrung sammeln, Erfolgserlebnisse sammeln, sich einspielen und die Truppe kann punktuell verstärkt werden. Das passt schon. Holen die halt nächstes Jahr problemlos diese Felge da.
ABER: Wenn dieser Prolet Hanke noch ein einziges Mal im Ruhrstadion den Nichtabstieg feiert, dann stürme ich ernsthaft aufs Feld. Der Kerl hat es nicht mal verdient Bezirksliga zu spielen und feiert das zweite Jahr in Folge. ARGH!
@bouba:
das mit der kluft zwischen 1. und 2. liga mag auf dem papier zwar stimmen aber wie ist es in der realität? wer hätte nach der vorrunde gedacht, das frankfurt noch absteigt? frankfurt, eine metropole mit enormen potential und ein verein mit strukturell viel grösseren möglichkeiten als 8-10 anderer 1. ligavereine? wer hätte vor 2 jahren gedacht, das hertha absteigt? geld schiesst also doch nicht immer tore, vielleicht mag sich zu 70% der erstligist in den relegationsspielen durchsetzen auf dauer, die bisherige quote seit wiedereinführung beträgt ja noch 50%. jedoch ist in zwei spielen für BEIDE vereine alles möglich. bochum hätte auch mit frankfurt in meinen augen ein besseres los erwischt, da diese in der rückrunde ja nur noch am boden lagen.
in diesem (meinem) sinne: koan wiederabschaffung der relegation!
Aber hat das nicht andere Gründe? :gruebel:
Weil diese Relegationsspiele werden doch nicht regelmäßig durchgeführt, sondern das entscheidet sich doch (oft) erst im Laufe einer Spielzeit.
Da werden doch irgendwelche Liga-Teilnehmerzahlen o.ä. ausgeglichen, oder?
So in ungefähr ist das richtig, ja.
Liegt ja auch von Verband zu Verband anders vor.
Ein Grund ist natürlich daß auch irgendwann die Rechnung nicht mehr gerade aufgeht. Also zb. 5 Kreisklassen auf 2 darüberliegende Kreisligen treffen, usw.
In den oberen Ligen und im Profibereich müsste es nicht sein.
Welchen Grundgedanken der DFB dabei hatte, kann ich persönlich nicht sagen.
Eines steht jedoch fest, sollte es Exestenzielle Gründe haben, müsste die aktuelle Umstrukturierung der Regionalligen sicher nochmals überdacht werden,
da aktuell so viele Teams Insolvent gehen wie noch nie.
Fazanatas
26.05.2011, 15:57
Die Gladbacher haben die Spiele absolut verdient gewonnen und werden, gestärkt durch dieses Himmelfahrtskommando, in der nächsten Saison wieder da spielen, wo sie hingehören!
Edit: Kann bitte mal jmd. den Link zu dem Video posten, wo der AlJazeera Reporter bei dem Tor von Reus gg K*** so geil abgeht und die ganze Zeit Allah brüllt? Danke.
Genauso hatte Bochum aber die Möglichkeit in 34 Spielen 1. oder 2. zu werden
Naja. Es ist einfacher in 34 spielen 16. zu werden als 1. oder 2.
ledernilp
26.05.2011, 18:38
Die Relegationsspiele sind doch weltklasse. Zwei echte Endspiele sind doch ein absolutes Highlight für jeden Fan, Spieler, Verein. Soviel Aufmerksamkeit haben Bochum und Mönchengladbach deutschlandweit und europaweit seit Ewigkeiten nicht mehr bekommen und ich finde beide Vereine haben sich hervoragend präsentiert. Das sind Spiele, die liebt man als Fan doch, man kann 180 Minuten und länger bei einer auf die Spitze getriebenen Spannung mit seiner Mannschaft mitleiden. Wann werden Bochum oder Gladbach schon nochmal Flutlichthin- und Rückspiel bestreiten? Wird wohl nochwas dauern :ronaldo: Natürlich habe ich leicht reden, weil ich (jetzt) auf der Siegerseite stehe. Man muss sich nur an den neuen Modus gewöhnen, dann wird man ihn mit der Zeit auch schätzen und akzeptieren. Das man sich als Bochumfan nun um den Lohn einer tolle Saison gebracht fühlt, kann ich nachvollziehen. Das Gefühl begründet sich, und da stimme ich mit Phil überein, in der noch nicht erfolgte Wahrnehmnung und Akzeptanz des neuen Modus.
Am Ende hat sich die Borussia über 180 Minuten hinweg verdient durchgesetzt. Die Mannschaften sind sich in beiden Spielen auf Augenhöhe begegnet, wobei Gladbach einen Hauch besser in der Defensive als auch Offensive war. Wir haben weniger Chancen zugelassen und uns derer mehr erspielt. Im Hinspiel hat Luthe sensationell gehalten, sonst hätte das Ergebnis durchaus ein Tor höher ausfallen können. Im Rückspiel war Bochum in der ersten Halbzeit klasse und hatte die Führung verdient. In der zweiten Halbzeit kam dann aber gar nichts mehr und so resultierte nach den drei Großchancen der verdiente Ausgleich. Bärenstark übrigens von de Camargo und Reus. Das war fußballerisch auf höchstem Tempo toll gespielt. Wenn man sich unsere Mannschaft so betrachtet, könnte man meinen, dass Dante, Arango, Reus und de Camargo die einzigen sind, die auch mal 'nen überdurchschnittlichen Pass soder ein überdurchschnittliches Dribbling spielen können.
Zur Stimmung muss ich sagen: Bouba du hattest recht. Also ich saß im Block B und die Stimmung der Bochumer war bis zum Ausgleich überragend. Wesentlich besser als im Borussia-Park. Dieses im besten Sinne altmodische Stadion hat seinen Teil dazubeigetragen, Bökelbergatmosphäre :ulove: Auch die Bochumfans zwischen denen ich saß, waren sehr freundlich und respektvoll zu uns "Ostholländern" (okay, den Witz durfte man mal machen).
Also größten Respekt vor eurer Stimmung bei diesem Spiel, das war echt beeindruckend.
Was mir noch ausgefallen ist, wie viele Gladbacher außerhalb des Gästebereichs Karten bekommen haben, obwohl das praktisch unmöglich war auf legale Weise an selbige zu kommen. Beim Ausgleichstor sind fast die kompletten ersten sieben Reihen in meinem Block aufgesprungen :eek:
Und auch danke Bouba nochmal für die Parktipps. Wie du es empfohlen hast, war ich schon sehr früh am Stadion und konnte problemlos weit vorne auf dem Kirmesplatz parken und so kam ich nach dem Spiel schnell wieder nach Hause (90 Minuten Fahrt).
Also vor dem Spiel mochte ich Bochum nicht sonderlich, aber nachdem ich das Spiel gestern erlebt hab, hat der Verein ein Stück mehr Respekt und Anerkennung bei mir gewonnen. Ich würde euch den Aufstieg aufjedenfall gönnen, solang wir dafür nicht absteigen müssen.
Etwas Positives hatte das Relegationsspiel dennoch:
http://img6.imagebanana.com/img/o0ju7akm/1.jpg
Haare ab.
Wenn ich doch nur zeichnen könnte.
Bei der Disskusion drängt sich mir eine Karikatur in den Sinn:
Circus Maximus, das weite Rund zum bersten gefüllt, die Manege bereits übersäht mit Körperteilen, -flüssigkeiten und zerhackten, afrikanischen Tieren. Der Sand unter den Sandalen hat sich ob des vielen Blutes bereits in einen trüben rotbraunen Matsch verwandelt.
Einzig zwei Menschen knien mehr als das Sie stehen in den Eingeweiden ihrer Kameraden und Rivalen. Der eine in blauweiße, der andere in schwarzweiße Lumpen gehüllt. Die Angst vor dem Tod gepaart mit dem unbedingten Willen zu Überleben gipfelt in einem Schlagabtausch mit wenigen Treffern aber vielen Emotionen.
Die Schwertfertigkeiten der armen Seelen im Zentrum der Arena haben die abertausenden von Menschen ohnehin nicht angelockt. Tränen, Wut, Verzweiflung und Hass waren es wonach ihnen dürstete.
Auf der Tribüne all jene deren Schicksal es niemals werden können würde selbst dort unten zu stehen. Mit wutjubelzerfressenen Fratzen deliktieren sie sich an dem ihnen dargebotenen.
@baumi: Martin Dahlin :eek:
Das war noch eine Achse: Kamps - Andersson - Effe - Dahlin
http://www.hood.de/img1/full/2024/20249596.jpg
Fiege!.
:rtfm:
Schnix1904
26.05.2011, 20:28
Ohne Haare ist Dante irgendwie ein paar Klassen schlechter. Jetzt kann er ruhig in Gladbach bleiben. :grummel:
_Das_ war auch der einzige Grund für den Kahlschlag. Aber leider ist Dante wohl im Sommer weg. Er hat im www.torfabrik.de-Interview so etwas angedeutet. Schade, aber ich kanns verstehen.
Edit: Haare wieder dran:
http://de.uefa.com/MultimediaFiles/Photo/competitions/Comp_Matches/01/62/13/47/1621347_w2.jpg
Boah, das macht ja mal Lust auf die Frauen-Wm, sind die ein Paar?
Unglaublich, nicht mal mit 15 Halbe ginge da was bei mir.
Das werden die sich von Dir vermutlich aber auch denken.
Das werden die sich von Dir vermutlich aber auch denken.
Naja, wenn ich mir meine Alte ansehe, glaub ich schon solch ein Urteil sprechen zu dürfen. Irgendwas muss ich ja dann haben, sonst hätte ich nicht solch eine Schnecke.
Aber egal, ich disse 2 mir völlig Unbekannte, du haust lieber persönlich auf Member, also :fresse:
Ich wollte eigentlich auf die Problematik der Zimmerverteilung im Frauenfussball ansprechen, ruhig Blut.
Remsen ist ja auch bekannt dafür, hier jeden persönlich anzugreifen (60-iger und Werderaner ausgenommen). :uconf:
Ich wollte eigentlich auf die Problematik der Zimmerverteilung im Frauenfussball ansprechen, ruhig Blut.
Dann entschuldige ich mich :usad:
Krieg heute leicht was in den falschen Hals.
Thrasher
27.05.2011, 11:15
Remsens iPml z.B.
:marty:
LuckySeven
27.05.2011, 11:46
Mal wieder was zum Thema.
Kaum ist der Klassenerhalt gesichert, will Dante Borussia Mönchengladbach verlassen. "Ich will nicht immer nur gegen den Abstieg spielen, sondern einen Weg nach oben gehen. Jetzt oder nie", so der 27-Jährige im "Express". Und weiter: "Ich habe hohe Ziele. Mein Traum ist es, bei einer sehr großen Mannschaft in Deutschland oder woanders zu spielen." Gemeint ist demnach der FC Bayern oder Olympique Marseille. Aber auch der VfB Stuttgart ist hinter dem Innenverteidiger her.
Kann man ihm nicht übel nehmen. Er hat in der Schlussphase ganz stark gespielt und großen Anteil daran das wir die Klasse noch gehalten haben. Denke das wir hier eine Ablöse von 7-8 Millionen bekommen werden. Da vertraue ich dann ganz auf Favre. Der wird schon einen passenden Ersatz aus dem Hut zaubern.
Naja, wenn ich mir meine Alte ansehe, glaub ich schon solch ein Urteil sprechen zu dürfen. Irgendwas muss ich ja dann haben, sonst hätte ich nicht solch eine Schnecke.
Aber egal, ich disse 2 mir völlig Unbekannte, du haust lieber persönlich auf Member, also :fresse:
Auch wenn ich jetzt hier in den Alice-Schwarzer-Modus falle, aber es nervt halt, dass auf den witzigen Vergleich hin direkt so eine Klischee-Frauenfussballnummer kommt. Es muss doch moeglich sein das normal zu kommentieren und nicht direkt irgendwelche Beischlaftauglichkeitsbewertungen rauszuhauen.
Waldschrat
27.05.2011, 11:58
Die Relegation ist ohnehin doof, das haben Jouston und Bouba hier schön beschrieben. Aber die Auswärtstorregel setzt dem ganzen noch die Idiotenkrone auf. Meiner Meinung nach sollte es, wenn es im Rückspiel in die Verlängerung geht bei Null für beide Teams weitergehen sodass beide halt 30 Minuten Zeit haben, das Spiel zu gewinnen, sonst gehts halt ins Elferschießen. So aber hat die Auswärtsmannschaft nochmal 30 Minuten einen Treffer zu erlangen, wodurch die Heimmannschaft so gut wie weg ist (Auswärtstorregel ole ole).
Thrasher
27.05.2011, 12:17
Die Auswärtstore werden in die Verlängerung mitgenommen? :uirre:
Haare ab.
Das ist mit Abstand das Beschissenste an der Relegation überhaupt gewesen.
Die Auswärtstore werden in die Verlängerung mitgenommen? :uirre:
Genau so verstehe ich die Gelbsperren aus der Saison hier nicht.
Diese Auswärtstorgedönsregel könnte man eigentlich generell mal abschaffen. Ich glaube, es hindert die Heimmeinnschaft oftmals daran, etwas offensiver aufzutreten. Selbst dann, wenn der Trainer nicht Funkel heisst.
Diese Auswärtstorgedönsregel könnte man eigentlich generell mal abschaffen. Ich glaube, es hindert die Heimmeinnschaft oftmals daran, etwas offensiver aufzutreten. Selbst dann, wenn der Trainer nicht Funkel heisst.
Wirklich beschissen ist vor allem die Regelung, dass Auswärtstore auch in der Verlängerung noch stärker gewichtet werden. Damit hat eine Mannschaft mehr Zeit, sich einen entscheidenden Vorteil (d.h. ein Auswärtstor) zu verschaffen als die andere.
Wirklich beschissen ist vor allem die Regelung, dass Auswärtstore auch in der Verlängerung noch stärker gewichtet werden. Damit hat eine Mannschaft mehr Zeit, sich einen entscheidenden Vorteil (d.h. ein Auswärtstor) zu verschaffen als die andere.
Jetzt kommts.
Bei der jetzigen Situation, und ich schreibe das wirklich nicht gerne, würde sogar die Golden Goal,- Silver Goal Regel wieder mehr Sinn ergeben.
Best of 3, jeweils 90 minuten, bei unentschieden Verlängerung + Elfmeterschießen, keine Auswärtstorregel :richter:
cornulio
27.05.2011, 15:34
gar nicht
Der Hans
27.05.2011, 15:37
Damit hat eine Mannschaft mehr Zeit, sich einen entscheidenden Vorteil (d.h. ein Auswärtstor) zu verschaffen als die andere.
Bei Spielen, die in der Verlängerung durch die Auswärtstorregelung entschieden werden, nochmal 30 Minuten im Stadion der Gastmannschaft spielen lassen. Wenn dann die Auswärtstore wieder aufgeholt wurden Elfmeterschießen. So kann man sogar noch mehr Fernseheinnahmen generieren.
Bochum - Gladbach 0:1 nach 90 Minuten
Gladbach - Bochum 0:1 nach 90 Minuten, 1:2 nach Verlängerung: Gesamtstand 2:2 mit Vorteil Bochum
Bochum - Gladbach 1:1 nach 2x15 Minuten: Gesamtstand 3:3 mit jeweils zwei Auswärtstoren
-> Elfmeterschießen :jeffkoch:
"Belgische Verhaeltnisse"
Arsene Wenger hat ja auch mal massiv Druck gemacht, diese Regel abzuschaffen. Ohne jetzt noch mal genauer nachzusehen, stammt die Auswärtstorregel glaube ich noch aus einer Zeit, in der bei Gleichstand Wiederholungsspiele ganz normal waren. Um die Wahrscheinlichkeit eines Nachholspiels, was mit einem riesigen Aufwand verbunden ist, zu verringern, wurde dann die Auswärtstorregel eingeführt.
Dann wurde das Elfmeterschießen erfunden, die Auswärtstorregel ist geblieben, obwohl es keinen wirklichen Grund mehr dafür gab. Ich würde mich auch sehr dafür aussprechen, die Regel abzuschaffen. Das einzige Interessante für mich dabei ist, dass aus einer Verlierermannschaft mit nur einem erzielten Tor eine Siegermannschaft werden kann.
party.on
27.05.2011, 18:25
Jaja. Relegationsspiel. Elektrisiert die Massen. Letztes Jahr übrigens schöne Sitzschalen-Choreo bei FCA gegen den Club... :rolleyes:
Diese Relegation ist, wie Bouba schon richtig anmerkte, einzig und allein ein Mittel des DFB und der DFL, um den Flaschenhals zwischen den Profiligen weiter zu verengen.
Nichtsdestotrotz ist das natürlich nicht Gladbachs Fehler oder Problem. Der Sieg ging absolut in Ordnung, Glückwunsch zu einem Nichtabstieg, den ich dieser Truppe vor ein paar Wochen nicht im Ansatz zugetraut hätte!
Thrasher
27.05.2011, 19:32
Und mit "zugetraut" meinst Du "gegönnt".
party.on
27.05.2011, 19:33
GEGÖNNT habe ich es ihnen erst seit der Sprit-Wette mit Bouba.
Während Effe gleich (vergeblich) versucht, die MAcht an sich zu reißen, mal ein paar Transfernews:
Borussia Mönchengladbach hat einen Transfer-Coup gelandet! Wie BILD.de erfuhr, wechselt Joshua King (19) von Manchester United nach Gladbach. Der Nachwuchsstar kommt zunächst auf Leihbasis, der Bundesligist sicherten sich aber eine anschließende Kaufoption für den Norweger. Gladbachs Vize-Präsident Rainer Bonhof (59) schmunzelnd über das Sturm-Talent: „Im Gegensatz zu Joshua King ist Marco Reus gar nicht so richtig schnell.“
Ein weiterer Neuzugang ist Oscar Wendt (25). Der Linksverteidiger vom Champions-League-Teilnehmer FC Kopenhagen kommt ablösefrei zum Team von Trainer Lucien Favre.
King kenne ich nicht und Wendt hat letztes Jahr alle Spiele in der CL gemacht. Der sollte besser (und schneller) sein als Daems.
Matthias1893
29.05.2011, 11:47
An Oscar Wendt war doch auch Bremen dran, oder irre ich mich da? Ich hab' den dieses Jahr glaub ein bis zweimal spielen sehen in der Champions League, und fand ihn da richtig stark. Also wenn ihr den bekommt, zumal ablösefrei, dann Respekt. Riesencoup von Eberl.
Ja, Interesse von Werder war wohl vor allem im Winter da. Jetzt hat man aber leider schon länger nix gehört. Kenne Wendt zu wenig, nach der Silvestre-Hinrunde hätte ich ihn jedoch mit Kusshand genommen.
ledernilp
29.05.2011, 16:21
Heute wurde also über den Antrag der "Initiative Borussia" abgestimmt.
4769 anwesenden Mitglieder produzierten folgendes Ergebnis:
165 Enthaltungen
335 Für-Stimmen
4269 Gegen-Stimmen
Schade Effe, war aber knapp.
Die Initiative hat es nicht geschafft, die wirklichen Probleme in der Vereinssatzung von der populistischen Scheiße zu lösen, mit der Effe sich hochkatapultieren wollte. Diese Mitgliederoffensive scheint da klüger zu sein, wenngleich ich nicht verstehe, wieso die Mitgliederversammlung sich selbst das Recht verwehrt, den Vizepräsidenten Sport selbst zu wählen. Da hat man es mal in der Hand und wirft es einfach weg.
Effe als sportlicher Verantwortlicher in Gladbach ist allerdings schon ein feuchter Traum von mir.
ledernilp
06.06.2011, 21:35
Max Eberl arbeitet im Moment hochtourig am "Gesicht" der neuen Borussia.
Auf der Torwartposition ist Ter Stegen natürlich gesetzt und wird uns in den kommenden Jahren hoffentlich ein sicherer Rückhalt sein. Heimeroth bleibt die ideale Nummer zwei: Loyal, ruhig und wenn er gebraucht wird mit durchschnittlichen bis guten Leistungen. Bailly (aktuell 1,7 Mio. Marktwert) soll abgegeben werden. Aber wer will einen Torwart verpflichten gegen den gerade wegen Körperverletzung fünf Monate auf Bewährung verhängt worden sind? Die 2,5 Millionen Euro, die wir vor drei Jahren bezahlt haben, sehen wir nicht wieder. Vielleicht sparen wir uns das hohe Gehalt.
In der Abwehr steht zunächst das Gerüst der vergangenen Saison. Jantschke - Stranzl - Dante - Daems. Brouwers gilt als erster Backup-Innenverteidiger. Anderson und Levels sollen bei guten Angeboten wechseln. Wissing wird seinen Vertrag wohl verlängern und dann ausgeliehen. Oscar Wendt (25, 3 Mio. Marktwert) vom FC Kopenhagen gilt als heißer Kandidat, um Daems Konkurrenz auf der Linksverteidigerposition zu machen. Dieser Transfer gilt als sehr wahrscheinlich, eine endgültige Entscheidung soll nach den Länderspielen fallen. Camozzotta (27, 2,5 Mio. Marktwert) gilt als (zweifelhafter) Kandidat für die Gegenseite. Ein weiterer gestandener Innenverteidiger muss m.M.n zwingend dazu gekauft werden, sonst steht man bei einer Verletzungsmisere vor dem gleichen Problem wie letzte Saison. Dann muss wieder Jan-Ingwer ran und da hab ich echt keinen Bock darauf :(
Im Mittelfeld dürften Reus, Arango und Nordveit nach der starken Rückrunde gesetzt sein. Herrmann und Neustädter werden wohl Ergänzungsspieler bleiben. Michael Bradley (23, 5 Mio. Marktwert) kehrt von Aston Villa zurück und ist laut eigener Aussage durchaus bereit zu wechseln. Aston Villa könnte die Kaufoption ziehen, zu welchem Preis ist unbekannt. Das fände ich persönlich schade. Bradleys kämpferische Laufarbeit hat mir immer gefallen und auch spielerisch konnte er mich durchaus überzeugen. Zudem zeigt er bei der Nationalmannschaft immer wieder sehr gute Leistungen (Confed-Cup, WM). Vom KSC kommen wohl zwei Jungtalente mit Matthias Zimmermann (18, DM, notfalls auch RV) und Rupp (OM). Das die beiden zu uns wechseln, ist sicher, nur ob diese Saison oder nächste und für wieviel Euro ist noch unklar. Zimmermann hat sein "Freshman-Year" schon hinter sich und war in der letzten Saison als rechter Verteidiger Stammspieler. Rupp kann Ähnliches noch nicht vorweisen. Die beiden sind Wundertüten, aber man darf auf einen zweiten Reus ja hoffen. Marx würde ich wie Fink & Meeuwis, die sicher gehen, ebenfalls ziehen lassen. Eine weitere gestandene Kreativkraft soll geholt werden. Im Gespräch ist unter anderen Semir Stilic (23, 2,7 Mio. MW).
Im Sturm haben wir Idrissou, de Camargo, Hanke, Matmour. Rückkehrer Bobadilla (2 Tore in 7 Spielen in der Super League) wird wohl seine letzte Chance bei uns bekommen. Wäre hilfreich mal nicht oder nur wenig angetrunken zum Training zu kommen oder nicht mit 130 durch eine 30er Zone zu fahren. Zudem kommt King auf Leihbasis von ManU :ulaugh: sowie Mathew Leckie als Überraschungsei aus Australien. Verkaufen muss man eigentlich niemanden, falls noch ein Stürmer kommt, könnte man Matmour abgeben oder verleihen.
Insgesamt kommt also noch eine Menge Arbeit auf Eberl zu. Es gibt jede Menge spieler zu verscherbeln und es müssen jeweils in der Abwehr und im Mittelfeld dringend zumindest noch ein erfahrener Spieler geholt werden, um die Operation gesichertes Mittelfeld anzugehen.
So könnte das Grundgerüst der Mannschaft also im Moment aussehen:
- Ter Stegen -
- ? - Stranzl - Dante - Wendt -
- Nordveit - ? -
- Reus - Arango -
- de Camargo - ? -
ledernilp
15.06.2011, 21:28
Meyer rückt ins Präsidium der Borussia
Der Aufsichtsrat von Borussia Mönchengladbach hat heute auf Vorschlag des Präsidiums den ehemaligen Cheftrainer Hans Meyer als viertes Präsidiumsmitglied gewählt.
Das Präsidium von Borussia Mönchengladbach besteht damit ab sofort aus Präsident Rolf Königs, den Vizepräsidenten Siegfried Söllner und Rainer Bonhof sowie dem Präsidiumsmitglied Hans Meyer. „Fußball ist unser Kerngeschäft, deshalb ist uns sportliche Kompetenz im Präsidium wichtig. Wir haben mit der Einbindung von Rainer Bonhof im Februar 2010 einen wichtigen Schritt gemacht und sehen in der Berufung von Hans Meyer ins Präsidium eine logische Weiterentwicklung“, so Präsident Rolf Königs. „Mit dieser Entscheidung stärken wir die sportliche Komponente in der Vereinsführung noch weiter. Hans Meyer kennt Borussia und die handelnden Personen aus seiner Zeit als Trainer bei uns und verfügt über einen großen Erfahrungsschatz im Fußball“, sagt Vizepräsident Rainer Bonhof. „Hans Meyer ist in den insgesamt viereinhalb Jahren als unser Trainer ein Borusse geworden, dieser Verein liegt ihm am Herzen. Er wird sich bei uns so einbringen, wie wir das von ihm gewohnt sind. Für Borussia ist es gut, ihn mit an Bord zu haben“, so Vizepräsident Siegfried Söllner.
Mit seinem Vorschlag stieß das Präsidium im Aufsichtsrat auf ungeteilte Zustimmung. „Wir halten das für einen richtigen Schritt und haben Hans Meyer einstimmig ins Präsidium gewählt“, so Hermann Jansen, der Vorsitzende des Aufsichtsrats.
Hans Meyer, der von September 1999 bis März 2003 und von Oktober 2008 bis Juni 2009 als Cheftrainer bei Borussia arbeitete, und seit 2003 Ehrenmitglied bei Borussia ist, sagt: „Ich habe mich in den letzten Monaten bewusst gegen eine nochmalige Tätigkeit als Vereinstrainer entschieden. Die Aussicht, mich in Borussias Präsidium bei der sportlichen Entwicklung des Clubs mit einzubringen, hat mich dagegen sehr gereizt. Ich freue mich auf die Arbeit bei Borussia, insbesondere auf den Austausch mit meinem Präsidiumskollegen Rainer Bonhof, Sportdirektor Max Eberl und Trainer Lucien Favre.“
Willkommen zurück, Hans. Toll, dass es dich zu uns zurück zieht :)
ledernilp
17.06.2011, 15:29
Nach einem Bericht der "Badischen Neuesten Nachrichten" wechseln Zimmermann und Rupp für einen Gesamtbetrag zwischen zwei und zweieinhalb Millionen Euro an den Niederrhein. Dazu werde die Borussia den KSC an möglichen Weiterverkaufs-Erlösen beteiligen und ein Freundschaftsspiel in Karlsruhe bestreiten. Die Einnahmen daraus erhalte ebenfalls der KSC.
Ich finde, dass ist ein ziemlicher hoher Preis für zwei solche Wundertüten. Unsere Verantwortlichen scheinen ja viel Wert auf die beiden Jungs zu legen.
Wendts Wechsel ist ja schon seit einiger Zeit sicher.
Man darf gespannt sein wer Kapitän wird, wenn Daems nichtmehr spielt? Stranzl?
Und wann werden unsere neuen Trikots mal veröffentlicht? Geheimniskrämerei :grummel:
darealrob
21.06.2011, 14:07
1. Spieltag: FC Bayern München – Borussia (6./7. August)
2. Spieltag: Borussia – VfB Stuttgart (13./14. August)
3. Spieltag: Borussia – VfL Wolfsburg (19. – 21. August)
4. Spieltag: Schalke 04 – Borussia (26. – 28. August)
5. Spieltag: Borussia – 1. FC Kaiserslautern (9. – 11. September)
6. Spieltag: Hamburger SV – Borussia (16. – 18. September)
7. Spieltag: Borussia – 1. FC Nürnberg (23. – 25. September)
8. Spieltag: SC Freiburg – Borussia (30. September – 2. Oktober)
9. Spieltag: Borussia – Bayer Leverkusen (14. – 16. Oktober)
10. Spieltag: 1899 Hoffenheim – Borussia (21. - 23. Oktober)
11. Spieltag: Borussia – Hannover 96 (28. – 30. Oktober)
12. Spieltag: Hertha BSC – Borussia (4. – 6. November)
13. Spieltag: Borussia – Werder Bremen (18. – 20. November)
14. Spieltag: 1. FC Köln – Borussia (25. – 27. November)
15. Spieltag: Borussia – Borussia Dortmund (2. – 4. Dezember)
16. Spieltag: FC Augsburg – Borussia (9. – 11. Dezember)
17. Spieltag: Borussia – FSV Mainz 05 (16. – 18. Dezember)
Insgesamt ein recht guter Spielplan wie ich finde. Klar sieht der Auftakt auf den ersten Blick schwer aus, aber in Heimspielen gegen Stuttgart, Wolfsburg und Lautern darf man auf keinen Fall mit leeren Händen darstehen. Bin zufrieden.
Schnitzel
21.06.2011, 18:38
Ich finde, dass ist ein ziemlicher hoher Preis für zwei solche Wundertüten. Unsere Verantwortlichen scheinen ja viel Wert auf die beiden Jungs zu legen.
Und wann werden unsere neuen Trikots mal veröffentlicht? Geheimniskrämerei :grummel:
Zimmermann war letzte Saison sicherlich der herausragende Spieler einer zugegebenermaßen ganz schwachen Karlsruher Mannschaft.Dabei kann er sowohl im defensiven Mittelfeld als auch als rechter Außenverteidiger agieren, wobei Zweiteres seine angestammte Position ist.Potenzial sich in der Bundesliga durchzusetzen besitzt er auf alle Fälle.
Nicht umsonst hat er schon einige U-19-Länderspiele auf dem Buckel.
Für den Preis sicherlich nicht der schlechteste Transfer.
ledernilp
24.07.2011, 11:15
Dante bekennt sich zu Gladbach (http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/555582/artikel_dante-bekennt-sich-zu-gladbach.html)
"Ich bleibe über diesen Sommer hinaus Borusse. Ein Wechsel ist kein Thema mehr", sagte der Brasilianer, dessen Vertrag in Gladbach noch bis 2014 läuft. Zur Freude von Eberl: "Dante ist eine tragende Säule unserer Mannschaft, er ist eine Identifikationsfigur - für die Kollegen und nicht zuletzt für die Fans. Wir freuen uns, dass Dante sich nun dazu entschlossen hat, den Wechselgedanken zu den Akten zu legen."
„Ich bleibe über diesen Sommer hinaus Borusse. Ein Wechsel ist jetzt kein Thema mehr, ich möchte und werde mich nur noch auf meine Arbeit und auf die anstehende Saison konzentrieren. Ich möchte nicht wieder eine solche Saison wie die vergangene erleben, dafür werde ich alles tun.“
:klinsmann:
Ich weiß, lamgsam nerven die Anfragen für Comunio und den Kicker Manager :)
Wie macht sich Wendt? Hat Wendt oder Daems die Nase vorne?
nevermind
04.08.2011, 17:22
Daems, leider. Hab auch Wendt bei Comunio.
Schau einfach mal bei google news nach "Daems".
:5:
aber der sieg soll nicht täuschen, es wird wieder eine sehr harte saison, weil die mannschaft fast dieselbe ist.
KillerKlasnic
07.08.2011, 18:41
Aber der Trainer ist von Anfang an Favre. ;)
ledernilp
07.08.2011, 20:02
Das war heute eine tolle taktische Leistung unserer Mannschaft. Man hat über die gesamte Spielzeit in der Defensive geordnet gestanden und den Bayern in der Spielfeldmitte nur wenige Freiräume gelassen. Vorallem in der ersten Halbzeit war die Verteidigung klasse. Robben und Müller wurden ab Höhe des 16ers oder früher gedoppelt, sodass Jantschke und Daems meist den Weg Richtung Grundlinie sowie Reus und Arango den Weg in die Spielfeldmitte verteidigen konnten. Zum Ende hin hat das leider immer mehr nachgelassen, sodass die Flanken reihenweise in den Strafraum flogen.
Natürlich war bei dem Sieg auch Glück dabei. Die beiden Kopfbälle von Fonzie hätten auch im Tor landen können. Das laut Sky90 nach neuen Regeln irreguläre Tor von Müller hätte ein anderer Schiedsrichter vielleicht gegeben. Unser Tor fällt aufgrund eines, wie ich finde, krassen Torwartfehlers von Neuer. Nunja, wenn man so oft aus dem Tor kommt wie er, dann steigt das Risiko Fehler zu machen natürlich.
Allgemein fand ich die Bayern erschreckend einfallslos, statisch und am Ende sogar hilflos. Da habe ich bei unseren seltenen Kontern mehr Spielfreude und Variabilität gespürt. Bayerns Angriffsmuster war einfach jedesmal das Gleiche :ugly: Teilweise hat mich das an PES6 Onlinematches erinnert, wenn der Gegner krampfhaft versucht hat sich auf der Außenbahn durchzuwursteln, um den Ball dann im Strafraum zurückzulegen. Das Angriffsspiel war so festgefahren und nutzlos wie unter van Gaal. Ich habe da heute keinen Unterschied zur Vorsaison erkennen können. Heynckes scheint noch nicht soviel Einfluß genommen zu haben.
Das waren also die ersten drei Punkte auf dem Weg in eine hoffentlich sorgenfreie Saison. Man darf das Spiel aus unserer Sicht nicht überwerten. Wir haben gut verteidigt, ein glückliches Tor erzielt und so auch noch gewonnen. Man muss abwarten wie die Spiele ablaufen, wenn wir unsere Energien nicht nur aufs Verteidigen richten können, sondern selber offensiv und spielgestaltend tätig werden müssen. Das ist nämlich weitaus schwieriger.
aber der sieg soll nicht täuschen, es wird wieder eine sehr harte saison, weil die mannschaft fast dieselbe ist.
Auch wenn die Mannschaft fast dieselbe ist, sehe ich sie dennoch stärker als letzte Saison. Sie ist kaum verändert, deswegen eingespielt und hat noch mehr Qualität auf der Bank dazugewonnen. Levels, Idrissou und Bradley waren ja nichtmal im Kader und werden es wohl auch nichtmehr sein. Naja, Bradley vielleicht. Ter Stegen zeigt sich weiterhin stabil, somit sollte das Torwartproblem von letzter Saison wahrscheinlich auf lange Sicht gelöst sein. Die Stimmung in der Mannschaft scheint ebenfalls gut zu sein. Die Nichtabstiegseuphorie wurde mitgenommen und diese schwere Zeit hat die Jungs hoffentlich ein wenig zusammengeschweißt.
Man weiß natürlich nie, was im Fußball passiert. Verletzungen und Negativserien gepaart mit fehlendem Selbstvertrauen können eine gefährliche Eigendynamik entwickeln. Ich hoffe wir müssen nicht so sehr leiden wie letzte Saison :bitte:
http://mediadb.kicker.de/news/1000/1020/1100/3000/slideshow/756163/image_slshow_einzel_0_34.jpg
Ausserdem lässt er erfrischenden Offensivfussball spielen.
:usad:
LuckySeven
08.08.2011, 17:29
Nachfolgend die statistischen Laufleistungen der Bundesligaclubs und -Spieler vom 1. Spieltag 2011/2012:
(Quellen: Kicker/Bild.de, Anmerkung: aus technischen Gründen liegen von Augsburg u. Freiburg keine Tracking-Daten vor)
Teamlaufleistung:
1. Borussia Dortmund 124,7 KM
2. Borussia Mönchengladbach 124,6 KM
3. Kaiserslautern 119,7 KM
Dortmund und Gladbach mit großem Abstand mit den am meisten gelaufenen Kilometern, das lässt auf einen guten Fitnesszustand schließen.
Laufstärkster Spieler:
1. Neustädter (Borussia Mönchengladbach) 13,02 KM
2. Bender (Borussia Dortmund) 12,87 KM
3. Großkreutz (Borussia Dortmund) 12,6 KM
4. Nordtveit (Borussia Mönchengladbach) 12,52 KM
Auffällig ist hierbei, dass 3 der ersten 4 Spieler die Sechserposition bekleiden. Ein Beleg dafür, wie laufintensiv diese strategisch wichtigste Position im modernen Fußball ist.
Ganz offensichtlich hat unser Trainer also unsere Mannschaft nicht nur taktisch, sondern auch physisch in einen Topzustand gebracht. Danke, Lucien! :)
ledernilp
14.08.2011, 21:15
Wenn die Mannschaft vor eigenem Publikum die Iniative in der Offensive sucht, dann tut sie sich noch schwer. Die Versuche kurze, schnelle Kombinationen zu spielen sind leider immerwieder an unkonzentrierten Zuspielen gescheitert. Durch diese leichten Ballverluste musste man sich oft an den eigenen Strafraum zurückdrängen lassen. Das Paradebeispiel dafür war der Ballverlust von Hanke vor dem Gegentor.
Wir haben nicht gut gespielt und trotzdem gepunktet. Der Elfmeter war schmeichelhaft, dennoch vertretbar. Stuttgart war insgesamt die bessere Mannschaft. Sollten wir die kommenden Spiele zu Hause gegen Wolfsburg und auf Schalke nicht verlieren, dann würde ich den Saisonstart als gelungen bezeichnen.
Da Brouwers aufgrund Rupps klasse Kopfballrückpass seine Rotsperre abwarten muss und Stranzls Einsatz bisher ebenfalls fraglich ist, könnte es sein, dass wir gegen Wolfsburg Wendt auf der linken Seite und Daems in der Innenverteidigung sehen. Hoffentlich ist de Camargo dann wieder fit, denn der ist für mich wesentlich torgefährlicher als Bobadilla, der gegen Stuttgart bemüht, aber uneffektiv war.
Ach, ob wir Levels, Bradley und Idrissou noch verkauft kriegen? :marty:
darealrob
20.08.2011, 02:12
MÖNCHENGLADBACH! :love: endlich machen die Fahrten auch im Stadion wieder Spaß!
ledernilp
20.08.2011, 13:30
Was für ein Spiel und was für ein hochverdienter Sieg. Das war wohl einer der Tage, an denen alles geht. Zu den Toren noch sehr gut herausgespielte Chancen von Hanke, Arango, Neustädter und Reus, die alle ebenfalls zu Toren hätten führen können. Die Mannschaft wirkte gestern so harmonisch und ausbalanciert wie lange nicht mehr. Das ist eine Momentaufnahme, die wir hoffentlich noch lange genießen dürfen.
Ach, und der Hass der Nordkurve gegen Hoffenheim und Wolfsburg ist so schön. Und berechtigt :ronaldo:
Momentaufnahme olé! Unsere Spiele sind zudem bis jetzt an jedem Spieltag das Spitzenspiel gewesen ;-) Sonntag auf Schalke ist durchaus auch was drin. Brouwers kommt zurück und de Camargo ist vielleicht auch wieder eine Alternative.
Wenn wir so ruhig und konzentriert weiterspielen, kann das eine sorgenfreie Saison werden – das ist Ziel Nummer 1. Spannend wird es, wie man mit der ersten (deftigeren) Niederlage umgeht. Dass das passiert ist nicht auszuschließen, zumindest kann ich es mir nicht vorstellen. Auf gehts Borussia!
ledernilp
28.08.2011, 18:42
Obwohl wir verloren haben, war das kein schlechtes Auswärtsspiel von uns. Das Kombinationsspiel war phasenweise gut, insgesamt allerdings zu unkonstant. Die zwei bis drei (Arango, Reus, Nordveit) guten Chancen konnten wir leider nicht nutzen. Arango und Nordveit haben jeweils viel zu zentral geschossen. Vorallem Nordveit hätte, alleine am 16er, seinen Schuss etwas besser platzieren dürfen. Die Abwehrleistung war schwächer als in den vergangenen Spielen, was aber, denke ich, zum Teil an sehr gut spielenden Schalkern lag. Vorallem Draxler fand ich sehr wendig, ballsicher und torgefährlich. Ach und wenn ein Schalker gegen uns trifft, dann bitte Raul. Das ist noch am erträglichsten.
Das nächste Spiel zu Hause gegen Kaiserslautern darf aufkeinenfall verloren werden. Die Heimspiele gegen Mitabstiegskandidaten darf man nicht verlieren.
Und schöne Szene bei Favre gegen Baumjohann :D
ledernilp
30.08.2011, 19:46
Ach, ob wir Levels, Bradley und Idrissou noch verkauft kriegen? :marty:
Levels wechselt auf Leihbasis zu Borussia Mönchengladbach II, ehm, ich meine Fortuna Düsseldorf (http://www.borussia.de/de/aktuelles-termine/news/borussia-news/news-detailansicht.html?tx_ttnews%5Btt_news%5D=2971&cHash=c15bf8605b2d9642fd10118bc8b111e3)
Idrissou wird mit Eintracht Frankfurt und Celtic Glasgow in Verbindung gebracht.
Bradley wechselt laut Bild Informationen zu Chievo Verona.
Perfekt ist der Wechsel aber noch nicht. Borussia muss sich mit Chievo noch final über die Ablöse einigen.
Die vier Millionen Euro, die Borussia ursprünglich für Bradley (war zuletzt an Aston Villa ausgeliehen) kassieren wollte, wird es wohl nicht mehr geben. Richtwert sollen 2,5 Mio Euro sein. So viel gab der Klub 2008 (kam von Heerenveen) für den Ami aus.
darealrob
10.09.2011, 19:39
:love: Ganz, ganz wichtiges Teil heute!
norceres
10.09.2011, 19:43
Schöne Grüße an Hr. Frontzeck. Jetzt schon fast mehr Punkte geholt als in der letzten Hinrunde. :5:
Sehr schön zu sehen, dass man auch mal solche Spiele gewinnt :love:
Allerdings würde ich herrn Reus raten, sich vollständig auszukurieren. Der liegt doch die nächsten Tage wieder.
Dante war ja gestern im ASS, echt ein super sympathischer Kerl. Für mich jetzt nicht nur fußballerisch, sondern auch charakterlich (soweit man das beurteilen kann) ganz oben in der Liga.
Auf jeden Fall. Deswegen wird er ja auch so geliebt in Gladbach - das liegt nicht nur an den Haaren ;-)
darealrob
18.09.2011, 15:39
Bitte einfach nicht aufwachen aus diesem Traum :)
De Camargo fehlt Favre wochenlang (http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/559046/artikel_de-camargo-fehlt-favre-wochenlang.html)
:(
Aber dafür erhält vielleicht endlich mal Leckie Einsatzzeiten.
LeckieLeckieLeckieLeckieLeckieLeckie LeckieLeckieLeckieLeckie
Galaxy Fitz
12.10.2011, 08:14
Otsu, bitte.
ledernilp
12.10.2011, 14:39
Wen? :ugali: ;)
Von den neuen Spieler haben wir ja bisher nicht viel gesehen, weil sie nicht nötig waren.
Wenn jetzt die Verletzungsmisere losgeht, können Wendt, Otsu und Leckie zeigen was sie können.
Bastinho
15.10.2011, 16:23
Auch wenn ich nix dafür kann, ich entschuldige mich mal stellvertretend für den Verein dass ihr nach der starken Leistung nur einen Punkt da behaltet. Ich kann mich wirklich an wenige Spiele erinnern in denen wir unverdienter was mitgenommen haben.
Naja, gibt Quälenderes ;)
Aber insgesamt schon erstaunlich, was man an Chancen liegen ließ.
Und immer noch erstaunlicher, was allein ein Trainerwechsel bewirken kann.
ledernilp
15.10.2011, 17:26
Heute war ich nach zwei verpassten Heimspielen in Folge wieder im Stadion und dann sowas. Borussia war bis auf den Torabschluss sehr stark, was aber zum Großteil an unterirdisch schlechten Leverkusenern lag. Leverkusen blieb fast im gesamten Spiel hinter den eigenen Ansprüchen und auch der eigenen Qualität, die sie zweifellos haben, zurück. Schürrle und Kießling fand ich beide sehr gut. Gute faire Zweikämpfe und gute Ballbehandlung. Es macht Spaß denen zuzuschauen. Der Rest der Mannschaft war katastrophal. Die Defensive war maximal unorganisert. Wir haben gut organisiert gespielt, gut kombiniert, aber nicht genug Tore geschossen. Da ist es natürlich sehr bitter, wenn man das Spiel nicht gewinnt. Dieses Unentschieden fühlt sich an wie eine Niederlage :(
Schnix1904
15.10.2011, 22:43
Mit Reus habt ihr echt einen überrangenden Spieler. Macht einfach Spaß dem zu zugucken. Wenn der noch besser im Abschluss wird. :sabber:
Aber mir ist es schon recht, wenn es hin und wieder solche Dämpfer gibt. Auch uninteressant, wenn es gegen einen Nachbarn war. Solchen Hass überlasse ich Kölnern und Hurz.
Da auch in Gladbach das Umfeld gern mal abdreht, ist es so schon ganz gut. Dennoch hat man ja zumindest gesehen, dass Potenzial da ist und das lässt weiterhin auf eine endlich mal ruhige Saison hoffen.
ledernilp
16.10.2011, 18:18
Dämpfer? Wir haben mit dem Unentschieden sogar noch einen Platz gutgemacht :king: :usad:
Europa, wir kommen... :king:
ledernilp
25.10.2011, 22:23
:erleichtert:
Puh, nochmal Glück gehabt. Das Spiel hätten wir kurz vor Schluss deshalb verlieren können, weil wir unsere Möglichkeiten wie auch gegen Leverkusen nicht konsequent zu Ende spielen. Nunja. Die Hauptsache ist jetzt, dass wir es in die nächste Runde geschafft haben.
Habe das Spiel übrigens nur in der Zusammenfassung sehen können. Vielleicht gut so, sonst hätte ich mich über die Chancenverwertung sehr aufregen müssen.
darealrob
26.10.2011, 05:36
Habe das Spiel übrigens nur in der Zusammenfassung sehen können. Vielleicht gut so, sonst hätte ich mich über die Chancenverwertung sehr aufregen müssen.
Das Spiel wurde im ZDF meiner Meinung nach übrigens besser gemacht als es war von uns. Ziemlich schwache Leistung wieder, dann und wann kamen wir gefährlich vors Tor von Heidenheim und die Szenen waren dann auch fast alle in der Zusammenfassung zu sehen. Teilweise allerdings auch wieder haarsträubende Fehler im Spielaufbau, unerklärliche Konzentrationsmängel und sinnlose Ballverluste. Einzig die Defensive hat mir ziemlich gut gefallen. Dante mit einer bärenstarken Partie im Zentrum, aber allgemein alle ziemlich solide und abgeklärt.
Heidenheim hat uns das Leben durchaus schwer gemacht. Ich denke daher, dass man einfach einen Haken hinter das Spiel setzen sollte und den Blick auf Samstag richtet. Unsere Offensive bereitet mir jedenfalls Kopfzerbrechen. Hanke war gestern unterirdisch (bis auf seinen Pfostenschuss) und auch Reus hat eine alles andere als gute Partie gemacht. Weiß nicht ob und inwiefern das mit dem Foul aus der Anfangsphase zusammen hängt. Jedenfalls hoffe ich, dass MR am Samstag wieder auf die rechte Seite geht und man das Sturmzentrum anders bildet. Uns bleibt nicht viel über als mit Hanke zu spielen, der total außer Form ist. Dann eben King / Otsu / Leckie an die Seite stellen und mal schauen was geht. Arango gestern für mich neben Dante übrigens bester Borusse, wird immer wichtiger für uns. Und wie er einmal aus sich raus gefahren ist und den Schiri mit Gestik angepflaumt hat hab ich auch noch nie so bei uns gesehen :D
ledernilp
05.11.2011, 16:27
Es ist kaum zu glauben, dass wir immernoch so weit oben stehen :klinsmann:
Kerr watt schön. Da kannst du den Samstagnachmittag ganz entspannt angehen und gewinnst auch mal in Berlin. Einfach so. Reus :love:
Genau - Favre ist der absolute SUPERFACHMANN. Hat aus Zürich "Mini-Barca" gemacht, junge Spieler weiterentwickelt, von der Spielgeschwinigkeit war Hertha-BSC schon auf CL-Niveau, Friedrich hat er auch zu nem Fußballer gemacht... und und und.
Dieser Supermann musste sich die letzten Jahre mit Praktikas im Ausland durchschlagen. Sorry Gladbach, für mich ein Griff in die Schüssel.
Darf ich noch ein mal zitieren?
;-)
Favre :sabber:
Unfassbar, was der bei euch in Gladbach formt. Freut mich echt. Das ist 'ne ähnliche Entwicklung wie bei der Hertha. Und wie beim FC Zürich, wie schweizer Fußballkenner sagen.
Es ist Gladbacher Glück, dass Ihr ihm in der 2. Saison keine Mittel zur Verstärkung der Mannschaft gegeben habt. ;)
Hätte er die Mittel bekommen, welche Funkel dann zur Winterpause bekam, hätte sich Hertha den Zwischenstopp 2. Liga sparen können.
Ich bin immer noch baff, was ein anderer Trainer mit derselben Elf bewirken kann.
Croyance
20.11.2011, 11:23
Favre ist einfach ne coole Sau.
Nach Klopp aufjedenfall einer meiner Lieblinge.
Darf ich noch ein mal zitieren?
;-)
Favre :sabber:
Unfassbar, was der bei euch in Gladbach formt. Freut mich echt. Das ist 'ne ähnliche Entwicklung wie bei der Hertha. Und wie beim FC Zürich, wie schweizer Fußballkenner sagen.
Danke - jeder kann sich mal irren... :D
Kommende Saison - ohne Reus - wirds bedeutend schwerer. Und Reus wird weg sein... ;)
Ja! :jeffkoch:
Und dann bei Bremen, wenn Pizarro weg ist oder bei Bayern ohne Ribery und Gomez.
Ach, und Schalke ohne Huntelaar...ja, da wirds der Huub schwer haben!
Ich bin sehr gespannt, was Favre macht wenn Reus geht.
Denn dieses mal wird es ja vermutlich der Weggang eines Leistungsträgers auch Gleichbedeutend mit viel Transfereinnahmen sein. Nicht so wie in Berlin :usad:
darealrob
25.11.2011, 21:24
:sabber2: Überragend, einfach nur noch überragend!
Eine Butze für Janatha-Fey und eine für Jayron-Cain! Mike Hanke, ooooohoooo. SchonSchön :-)
LuckySeven
26.11.2011, 09:31
http://polpix.sueddeutsche.com/polopoly_fs/1.1219295.1322254484!/image/image.jpg_gen/derivatives/536x301/image.jpg
So unglaublich wichtig für das Team. Und endlich mal belohnt worden.
Keine guten Nachrichten: Marco Reus hat sich gestern den kleinen, linken Zeh gebrochen. Wie lange er damit ausfallen wird, ist offen.
fuck.
ledernilp
02.12.2011, 16:28
Reus kann gegen Dortmund nicht spielen. Scheisse :(
Ein Einsatz im darauffolgenden Auswärtsspiel gegen Augsburg ist unwahrscheinlich.
Igor de Camargo kann ihn nicht ersetzen. Er hat sich beim Training am Rücken verletzt.
Das heißt morgen spielen Bobadilla und Hanke im Sturm :ugly:
ledernilp
21.12.2011, 23:00
Abstieg im Herzschlagfinale vermieden. Bayern im ersten Saisonspiel auswärts geschlagen.
Eine tolle Hinrunde auf Platz vier beendet und im DFB-Pokalviertelfinale vertreten.
http://www.welt.de/multimedia/archive/01381/mg_camargoNEU_DW_S_1381290p.jpg
http://www.spox.com/de/sport/fussball/bundesliga/1105/Bilder/bochum-gladbach-nachbericht-514.jpg
http://www.wz-newsline.de/polopoly_fs/1.733187.1312791348!/httpImage/onlineImage.jpg_gen/derivatives/landscape_550/onlineImage.jpg
http://www.ad-hoc-news.de/bilder/gladbach-fertigt-bremen-ab-schalke-siegt-partystimmung-814685_0_320.jpg
Ein Riesenlob geht an den Trainer und die Mannschaft.
Was für ein überragendes Jahr 2011 :)
Bitte irgendwie 2012 so weitermachen.
Gladbach leiht Cigerci aus Wolfsburg aus. (http://www.zeit.de/news/2012-01/03/fussball-gladbach-leiht-talent-cigerci-aus-wolfsburg-aus-03142406)
Ein guter Mann. :top:
Mal gucken wie er sich bei euch macht. Ich fands schade, dass Magath ihn links liegen ließ :(
Ich finde, dass er über sehr großes Potential verfügt.
wohin ziehts denn neustädter?
Wieso verlinkt http://www.borussia.de/ eigentlich auf die Hertha-Stiftung? :ugly:
Orkanovic
04.01.2012, 17:19
Reus und Neustädter wohl auch weg. Gibt es irgendwelche Spekulationen, für potenzielle Zugänge?
Bis auf Cigerci jetzt. Ich fand ja schon vorher, dass man im zentralen Mittelfeld nachlegen könnte. Und Neustädter fand ich immer ganz gut. Da gibt es (zur neuen Saison) auf jeden Fall Handlungsbedarf.
Reus' Abgang war abzusehen und auch mehr als verständlich. Ich gönne es ihm, und besser als auf der Bayernbank zu versauern.
Neustädter dagegen verstehe ich nicht. Spielt zwar eine solide Saison, hätte aber noch warten können, wo es mit Gladbach oder Leverkusen hingeht. Hier wird man vielleicht die Überraschungsmannschaft, die am Ende international spielen wird. Und in L'kusen läuft's gerade nicht sonderlich rund. Wer weiss denn schon, wer nächstes Jahr Trainer ist, und ob man international dabei ist. Er hätte also ruhig noch warten können.
Ballack ist alt, da erhofft er sich einen Stammplatz...
Gladbach verpflichtet außerdem Alexander Ring von HJK Helsinki. Der ist zur medizinischen Untersuchung bereits in Gladbach und soll morgen mit ins Trainingslager reisen. Ein defensiver Mittelfeldspieler, der vor allem als Vorkauf für die nächste Saison (spielt dann neben Nordtveit) gedacht ist. Mal sehen, was das gibt.
Das mit Reus ist natürlich schade, aber absolut nachvollziehbar. Ich sehe ihn tausend mal lieber in einem gelb-schwarzen Trikot, als in einem gelben Trainingsleibchen über einem roten Trikot beim Warmmachen in der 77. Minute. Viel Glück, Marco!
Aber erstmal bitte zu 1000% reinknien bei der wahren Borussia!
Laut "sky" - Neustädter nach Schalke (4 Jahresvertrag), nicht nach Leverkusen.
...vielleicht am Ende doch noch Magath.
darealrob
06.01.2012, 13:02
Zwar nur Bild, aber trotzdem (http://www.bild.de/sport/fussball/lucien-favre/droht-mit-abgang-aus-gladbach-21921800.bild.html)
Schöne Scheisse, wenn da was dran ist. Da läuft es zum ersten Mal seit Jahren wieder richtig gut und trotzdem will wohl einer nach dem anderen das Schiff verlassen :usad:
ledernilp
20.01.2012, 23:41
Hach, schön :) Das war der perfekte Start in die Rückrunde.
Nach unserem Führungstreffer durch Neuers Fehler konnten wir im Rahmen unserer Möglichkeiten ein nahezu perfektes Spiel aufziehen. Bayerns Offensive konnte trotz mehr Ballbesitz über die gesamte Spielzeit kaum gefährliche Momente gegen unsere eng stehende Abwehr erspielen. Ihre Defensive war bei schnellen und direktgespielten Kontern überfordert. Bayerns Aufbauspiel war zwar hervoragend, aber am Strafraum fehlten die schnellen, direkten, tödlichen Pässe. Genauso schlägt man einen individuell viel stärker besetzten Gegner: Mit ein wenig Glück, schnellen und mutigen Kontern sowie viel Leidenschaft.
Die Torschützen waren die Richtigen. Der immer fleißige Hermann belohnt sich selbst und Reus nimmt überkritischen Fans durch eine gute Leistung vorerst den Wind aus den Segeln. Ter Stegen war auf der Linie sicher wie immer, beim Rauslaufen aber ein wenig unsicher. Naja, immernoch besser als Neuer :ugali:
Die Mannschaft und der Trainer haben erneut das Beste gezeigt, was mit unseren Möglichkeiten erreichbar ist. Hoffentlich können wir diese Leistungen aufrecht erhalten. Im speziellen die stabile Defensive.
ich komme zur meisterschaftsfeier am saisonende. :5:
ledernilp
11.02.2012, 21:25
Die erste Halbzeit war für mich das Beste, was wir je im Borussia-Park gespielt haben.
Insbesondere das zweite Tor war fantastisch herausgespielt.
Außerdem habe ich einen Postbankball gefangen :hardlove:
Wenn wir nachher noch ein Heimspiel zugelost bekommen, dann war es ein perfekter Fußballtag.
Heimspiel und eigentlich der sichere Weg nach Europa. Einzige Voraussetzung: Der BVB gewinnt in Fürth und wir brechen in der Bundesliga nicht ein. Dann reicht entweder ein Sieg gegen Bayern oder der siebte Platz für den Europapokal. Und das wäre soooooooo genial.
ledernilp
12.02.2012, 10:22
Die Hauptsache ist, dass wir ein Heimspiel haben. Schön auch, dass es die Bayern geworden sind. Gegen Dortmund und Fürth hätten wir uns, glaube ich, schwerer getan. Wenn die Bayern wieder so pomadig an unserem 16er herumpassen, dann haben wir gute Chancen nach Balleroberung ein Kontertor zu machen.
Orkanovic
18.02.2012, 18:14
10 Punkte Vorsprung auf Platz 5.
Wenn das diese Saison wirklich mit der CL klappen sollte... Wahnsinn!
natürlich klappts mit der CL, der meister ist direkt qualifiziert.
Gerade zurück vom Betze. Sehr cooles Stadion, gute Tore, viel Gezitter. Ter Stegen heute unsicher bei den Abschlägen und Rückpässen. Dafür aber saustark auf der Linie - er hat den Sieg festgehalten.
Richtig scheiße ist natürlich der Ausfall von Herrmann...
10 Punkte Vorsprung auf Platz 5.
Wenn das diese Saison wirklich mit der CL klappen sollte... Wahnsinn!
Bitte nicht, das wird 6 mal Abschuss vom feinsten.
So wie es aktuell doch aussieht bricht die Mannschaft ziemlich auseinander.
Das ein Favre da nächstes Jahr noch Trainer ist würde ich auch noch lange nicht als feststehend sehen.
Gut Gladbach bekommt einiges an Geld, aber ich kann mir nicht vorstellen das, dass reicht um den Qualitätsverlust zu kompensieren, schon gar nicht um ein Champions-League reifes Team zu sein.
Also für die Bundesliga (Stichwort 5 Jahreswertung) wäre Gladbach ein worst-case.
Und sollte Favre gehen ist Gladbach mit europäischer Doppelbelastung für mich Abstiegskandidat Nummer 1.
Fazanatas
19.02.2012, 09:59
Bitte nicht, das wird 6 mal Abschuss vom feinsten.
Also für die Bundesliga (Stichwort 5 Jahreswertung) wäre Gladbach ein worst-case.
Naja, schlimmer als Dortmund kann's ja nicht werden.
Das diese Saison nicht wiederholt wird, ist wohl sicher, aber man sollte den Moment genießen. Und wenn dabei irgendwie die CL herausspringt, nimmt ganz Gladbach es auch gern mit.
Aber jetzt schon das ganze als Worst-Case zu bezeichnen...ich weiß nicht. Du spekulierst ganz schön... ;)
Und daß die Mannschaft "auseinanderbricht" (Reus tut weh, Neustädter dagegen nicht) ist wohl etwas überzogen formuliert, da sonst noch nichts feststeht. Ich bin zwar nicht so nah dran am Geschehen, aber das ist ausser den Beteiligten keiner.
Selbst Dantes Abgang wurde erst einmal dementiert. Kann mir auch gut vorstellen, dass er noch abwartet wie sich die Saison weiter entwickelt. Und wenn er sieht, dass es was mit der CL wird, bleibt er vielleicht sogar. Aber alles natürlich spekulativ.
Bitter wäre es natürlich, wenn Favre gehen sollte, aber gibt es Anzeichen dafür? Nur weil die Bayernfans sich schon einen Heynckes-Nachfolger wünschen? Aber traurig, dass die Bayern kleineren Mannschaften nach guten Spielern auch die Trainer wegkaufen müssen. ;) Selbst einen guten Trainer zu erkennen, schaffen die auch eher schlecht, selbst das müssen andere für die tun.
Unnötige Niederlage gestern. Ein Spiel, in dem keiner den Sieg verdient hatte, aber kurz vor Schluß eine Unkonzentriertheit den einen Punkt auch noch gekostet hat.
Aber vielleicht war es auch gut so. Diese Niederlage war hoffentlich der vielzitierte Schuß vor den Bug, da die letzten Spiele teil zu lässig angegangen wurden und die Gegner stellen sich mittlerweile besser aufs Gladbacher Offensivspiel ein. Nach vorne ging gestern auch herzlich wenig.
Und was war gestern mit Neustädter los? In der 2.HZ ein Fehlpass nach dem anderen, und er war derjenige der in der Schlußminute im 16er Bunjaku laufen ließ. Der macht einem den Abschied nicht sonderlich schwer.
Aber man konnte sich die Niederlage dank der Konkurrenz um die CL-Plätze auch "leisten". Und Mit Konkurrenz meine ich weniger Dortmund, da diese nie erreichbar gewesen wären. Und ob Leverkusen gefährlich werden kann, weiss man spätestens nach dem Gastspiel dort in 2 Wochen.
ledernilp
10.03.2012, 16:32
Das Aufbauspiel war heute bemühter, aber mit zu vielen leichten Ballverlusten.
Wenn man sich dreimal mit dem Ball am Fuß frei vor den gegnerischen Torhüter spielt,
dann darf man gerne auch mal ein Tor schießen.
Insgesamt wieder eher ein unnötiger Punktverlust, auch wenn Freiburg defensiv stark verteidigte.
Richtig gefährlich wurden die erst durch den Kopfball von Jantschke ;) und nach einem Querschläger in der 2.HZ.
Und bei den von Dir angesprochenen Ballverlusten taten sich heute mMn Nordveidt und vor allem mal wieder Neustädter hervor. Auf den habe ich mich mittlerweile etwas eingeschossen und wäre froh, wenn man für ihn irgendwann mal häufiger den Ring ranlassen würde.
Insgesamt kann man mit dem Ergebnis leben, solange die Konkurrenz auch Federn lässt. Und da hoffe ich morgen auch etwas auf Hamburg.
Gladbach hat nun den von mir eh erwarteten Hänger, doch Leverkusen und S04 strotzen beide nicht unbedingt vor Stabilität. Und die Spiele nächste Woche könnten schon richtungsweisend sein.
ist hier jemand von euch vereinsmitglied? falls ja, kann er mir gerne seine mitgliedsnummer per pn mitteilen, damit ich eintragen kann, dass ich geworben wurde. habe aber keine ahnung, ob es ein dankeschön o.ä. gibt.
gibts doch
Für jede neu geworben beitragspflichtige Mitgliedschaft erhältst du als Dankeschön eine Borussia-Geschenkkarte mit einem Transferwert von 10 Euro.
ich habe generell probleme, sympathien für einen klub in meiner heimatstadt zu hegen, dessen stadion von meiner wohnung gefühlt genauso weit entfernt ist wie der borussia-park.
ledernilp
18.03.2012, 12:26
Das war gestern ein sehr wichtiger Sieg, um im nächsten Jahr in der Champions League spielen zu können. Es gab leider wieder viele Fehlpässe, die man sich am Mittwoch gegen Bayern nicht erlauben darf, aber insgesamt zeigt die Formkurve seit dem Freiburgpiel nach oben. Gegen Leverkusen konnten wir uns viermal frei vor den Torwart spielen und zweimal treffen. Die Abwehr stand überwiegend sehr sicher, sodass Leverkusen gezwungen war es aus der Distanz zu versuchen. Gut so. Die Defensive muss allerdings noch konzentrierter agieren und darf sich solche Flüchtigkeitsfoulspiele wie z.B. gegen Kießling vor dem 1-1 nicht erlauben. Es war total unnötig von Dante an der Eckfahne zu foulen. Abschirmen hätte gereicht. Neustädter und Nordveit wechseln sich mit schlechten Spielen ab. Gestern fand ich Havard schwach und Roman stark. Die Wochen zuvor war es oft andersherum. Hanke wirkte in den letzten drei Spielen wie ein Fremdkörper. Wendts Leistungs war durchschnittlich. Das Tor zum 1-2 Siegtreffer war großartig. Der explosive Antritt von Reus und dann noch schön den Torwart umkurvt von Igor. Anschließend Favres Jubellauf.
http://bilder.bild.de/fotos-skaliert/favre-25555460-qf-23201524/2,h=343.bild.jpg
Man, ich freu mich so am Mittwoch ins Stadion zu gehen. Ich will nach Berlin :bitte:
Abel Xavier Unsinn
18.03.2012, 13:08
...seit Photoshop...
Nee. Grandioses Bild!
ledernilp
22.03.2012, 00:03
Über 120 Minuten hat man taktisch hervoragend gegen die Bayern gespielt. Im Elfmeterschießen hat Bayern dann verdient gewonnen. Jeder Elfer der Roten war konzentriert und platziert geschossen. Dantes Elfmeter war übermotiviert und unkonzentriert. Wieso man wie Nordveit absichtlich in die Mitte schießen kann, ist mir ein Rätsel.
Glückwunsch nach München und viel Erfolg im Finale und vorallem in der Champions League. International werdet ihr defensiv stabiler und offensiv kreativer spielen müssen, um eine wirkliche Chance.
Hoffentlich erlebe ich es irgendwann nochmal, dass Borussia einen Titel gewinnt. Schade :(
darealrob
22.03.2012, 01:25
Ich bin einfach nur unheimlich stolz auf diese Truppe. Müsste mit dem Teufel zu gehen, dass wir nächstes Jahr nicht in der CL spielen. Hätte lieber Europa-League gespielt, aber okay. Bin noch einer der jungen Generation, aber dieses Jahr ist einfach der Wahnsinn!!
Ich tippe eher auf den CL-Quali-Platz und dann auf die Europa-League. Es sei denn, man hat Losglück und kann sich adäquat verstärken. So fünf + X Neue sollten im Sommer schon kommen. International sollte man ziemlich breit aufgestellt sein.
Mal sehen, was Samstag passiert. Die Jungs waren ziemlich platt.
Mit dem Geld für Reus und den Millionen aus dem Pokal sollten doch eigentlich 30 Mio zur Verfügung stehen. Mich wundert es ein wenig, dass man noch rein gar nichts über etwaige Neuverpflichtungen gehört hat, sondern nur potenzielle Abgänge diskutiert werden. Oder sind schon Namen gefallen?
Der Hans
22.03.2012, 09:14
Luuk de Jong von Twente soll im Gespräch sein.
Petric & Santana sind auch im Gespräch
Wobei Petric aufgrund seiner "Geschwindigkeit" ja nicht so wirklich zu den überfallartigen Kontern der Gladbacher passt.
Die Seele brennt :sabber:
Kam richtig gut vor Beginn der Verlängerung. Schönes Lied.
Gratulation an Gladbach.
Gestern wieder ein super Spiel gezeigt, 2x den FCB besiegt und auf CL-Kurs.
Wenn es Eberl nun schafft die Mios richtig zu investieren und Favre zu halten, sollte dieses knappe Halbfinalaus nicht der letzte aufseheneregende Moment der Gladbacher in naher Zukunft gewesen sein.
<iframe width="420" height="315" src="http://www.youtube.com/embed/Ehi2PUb6Shw" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>
Boah. Schon den ganzen Tag an. Komme mir total komisch vor, aber das hat mich gestern richtig beeindruckt.
Ich war gestern mit einem Freund auch da, der mit netterweise die Karte besorgt hat. Der haken an der Sache: Stehplatz Block 16 Nordkurve. :angst:
Aber. War geil. Trotz der Niederlage. Tolle Stimmung!
<iframe src="http://www.youtube.com/embed/mNZs_k112LE" allowfullscreen="" frameborder="0" height="315" width="560"></iframe>
Und ja. Ich finde das "Elf vom Niederrhein" Lied richtig gut. Da musste ich einfach das Handy zücken.
Petric wurde schon dementiert, da hatte Favre wohl etwas dagegen. Santana war nur im Gespräch, falls Lukimiya (schreibt man den so) zum BVB geht - der ist aber jetzt bei Köln. Ich denke, dass Dortmund ihn hält. Die haben ja nur Hummels und Subotic.
De Jong schien eine Eintagsfliege gewesen zu sein nach dem Schalker Euro-League-Spiel - hätte ich aber nichts gegen. Der könnte Reus vorne ziemlich gut ersetzen
Seit gestern ist Stindl im Gespräch laut kicker. Das fände ich richtig gut. Er könnte den offensiveren Part der Doppesechs übernehmen. Heute ist auch Kirchhoff im Gespräch, aber wohl auch bei vielen anderen Clubs.
Wichtig wären zunächst Ersatzspieler für die, die gehen:
ein weiterer Innenverteidiger (ich gehe jetzt mal stark davon aus, dass Dante geht)
ein defensiver Mittelfeldspieler
ein schneller Stürmer
Dortmund bekommt im nächsten Jahr auf alle Fälle wieder einen sehr starken Backup aus der eigenen Nachwcuhsriege von meinem FC.Sankt zurück.
Sobiech war in der Vorrunde bis zu seiner Verletzung der absolute Leistungsträger.
Vielleicht bleibt er ja bei uns, glaube aber nicht daran :usad:
darealrob
23.03.2012, 13:39
Angeblich ist sogar Sidney Sam im Gespräch. Kann ich mir nicht vorstellen, aber wenn der verletzungsfrei bleibt ein absoluter Klasse-Kicker. Und am Dienstag Abend hat mich der Sararer ziemlich an MR erinnert. Ist eventuell noch ein wenig zu unerfahren, aber hätte trotzdem was finde ich.
Morgen gibts im übrigen 'ne Choreo, nachdem die gegen Bayern am 18.Spieltag wegen der ARD nicht vollzogen werden konnte. Bin gespannt.
Auch hier:
Eine Niederlage die mich mehr nervt als das Halbfinalaus im Pokal. Mal schauen, wie man jetzt mit dem Druck (falls Schalke vorbeiziehen sollte) umgeht. Und dann geht es natürlich nach H96, was schon schwer genug ist. Zumindest ist es nicht langweilig...
Und meine Hoffnungen beruhen auch auf der häufig fehlenden Konstanz bei S04.
CL-Quali MUSS jetzt das Minimalziel sein, auch wenn vor der Saison ein einstelliger Platz mein Ziel gewesen wäre. Aber aufgrund des Restprogramms beider Teams ist der direkte CL-Platz 3 noch immer machbar!
darealrob
10.04.2012, 11:42
Heute dann bitte auch mal wieder 3 Punkte holen, Männers! :thx:
Tippe eher auf ein dröges 1:1 oder 0:0. Hauptsache man kriegt irgendwie noch ein paar Punkte her um den 4. Platz zu sichern. Denn wenn zB Stuttgart seinen Lauf fortsetzt, könnte es wirklich nochmal eng werden.
Europapokal, Europapokal, Europapokal, Europapokal. Egal, was jetzt noch passiert. Gladbach spielt international :-)
Der 4.Platz wäre für euch aber schon besser. EL-Quali kann sehr unangenehm sein.
EDIT: Ich bin inzwischen belehrt wurden. Da Bayern und der BVB in der CL sein werden und somit der Pokalsieger nicht in die EL geht, reicht auch der 5.Platz um sich die EL-Quali zu sparen. Also entweder CL-Quali mit Sicherungsseil EL oder direkt in die EL. 2 Teams werden sicher nicht noch an Gladbach vorbei ziehen.
Fazanatas
14.04.2012, 21:44
http://www.youtube.com/watch?v=aQYq6vPeKRM
Hoffe mal das war noch nicht hier; sooo groß!
PepeReina
14.04.2012, 22:40
Gänsehaut pur !
Fazanatas
15.04.2012, 20:46
War schon witzig als die Nordkurve heute ,Schäfer raus!,'Außer Lukas, könnt ihr alle gehn' und zum krönenenden Abschluß ,wir ham die Schnautze voll' gesungen hat. Von den Kölnern kam aber auch absolut garnichtsmehr mehr, da mussten wir das ja machen.
KevAllstar
15.04.2012, 22:29
War schon witzig als die Nordkurve heute ,Schäfer raus!,'Außer Lukas, könnt ihr alle gehn' und zum krönenenden Abschluß ,wir ham die Schnautze voll' gesungen hat. Von den Kölnern kam aber auch absolut garnichtsmehr mehr, da mussten wir das ja machen.
Gladbach war heute klar besser auf dem Platz..
Aber wieso wird sich bei so einer erfolgreichen Saison dann gesangstechnisch mehr mit dem Gegner als mit dem eigenen Team befasst?
Insgeheim sind das Dortmund fans.
http://www.youtube.com/watch?v=aQYq6vPeKRM
Hoffe mal das war noch nicht hier; sooo groß!
Tolles Video, vor allem das auch Gegentore drin sind gefällt mir. Dieses stumpfe aneinanderreihen von Toren taugt mir irgendwie nicht.
Hoffentlich wisst ihr was mit den Millionen anzufangen. :newcastle:
Fazanatas
16.04.2012, 06:36
Gladbach war heute klar besser auf dem Platz..
Aber wieso wird sich bei so einer erfolgreichen Saison dann gesangstechnisch mehr mit dem Gegner als mit dem eigenen Team befasst?
Weils so schön ist. Sowas nennt man Derby. Da geht es nunmal darum den Gegner nicht nur zu besiegen, sondern zu demütigen.
darealrob
16.04.2012, 11:05
Von den Kölnern kam aber auch absolut garnichtsmehr mehr, da mussten wir das ja machen.
Wobei ich das auch verständlich fand. Erstmal war das Spiel (einmal mehr) eine Katastrophe und Köln bis auf die Zeit zwischen der 45. und 50. Minute absolut chancenlos. Hinzu kommt eben auch noch, dass sich die Wilde Horde vorrübergehend aufgelöst hat und somit keinerlei Koordination bzw. Führung im Block herrschte.
Aber hat auf jeden Fall Spaß gemacht heute. :)
LuckySeven
16.04.2012, 11:32
Bei aller Rivalität, aber Köln runter wäre Dreck.
KevAllstar
16.04.2012, 13:34
Bei aller Rivalität, aber Köln runter wäre Dreck.
Ich hätte auch gerne noch Düsseldorf in Liga 1. Aber nicht zu dem Preis, dass wir absteigen.. ;)
ledernilp
21.04.2012, 12:13
Morgen Sport1 einschalten, denn:
Borussias Vizepräsident Rainer Bonhof ist am morgigen Sonntag ab 11 Uhr in der Sport1-Diskussionsrunde „Doppelpass“ zu Gast.
"Alles geregelt": Xhaka mit Gladbach einig
Hürde eins ist genommen, Hürde zwei wird ungleich höher: Borussia Mönchengladbach hat sich mit Wunschspieler Granit Xhaka (19) vom FC Basel auf einen Wechsel im Sommer geeinigt - jetzt geht es um die Ablösesumme. Wie viel ist er Gladbach wert?
Orkanovic
21.04.2012, 18:13
Wird man sich zunächst nicht mit dem Verein einig und anschließend mit dem Spieler? Bevor der Verein nicht grünes Licht erteilt, bzw. der Ablöse zustimmt, darf man doch gar nicht mit dem Spieler verhandeln. oder hab ich da was falsch in Erinnerung.
Nichtsdestotrotz, ein sehr guter Transfer. Jetzt noch ein Offensivkracher und Dante Ersatz... Und vielleicht noch einer fürs Mittelfeld, und vielleicht noch ein Stürmer und und und... :D
Wenn es der Verein erlaubt darf man auch zuerst mit dem Spieler verhandeln.
darealrob
29.04.2012, 04:45
EUROPAPOKAL! :hardlove:
Fazanatas
29.04.2012, 12:31
Jo, Europapokal. Ich denke mit der CL-Quali ist schon gut so.
LuckySeven
06.05.2012, 22:09
Aufatmen bei der Borussia
Favre bleibt bis 2015 – mindestens
Donnerstag in Hanau (18.30 Uhr) noch mal auf Tingeltour, danach fährt Lucien Favre „in die Schweiz nach Hause.“ Im Gepäck: Sein neuer Vertrag - wenn alles nach Plan läuft. EXPRESS erfuhr: Favre bleibt Borusse bis 2015 - mindestens!
Sportdirektor Max Eberl: „Für uns gibt es keinen Grund, Lucien Favre abzugeben.“ Präsidium und Aufsichtsrat mit dem neuen Vorsitzenden Prof. Dr. Reiner Körfer müssen nur noch letzte Details absegnen - danach unterschreibt der Erfolgscoach.
http://www.express.de/moenchengladbach/aufatmen-bei-der-borussia-favre-bleibt-bis-2015---mindestens,3286,15181482.html
:sabber::sabber::sabber:
darealrob
06.05.2012, 22:41
Wunderschön! Und mehr als wichtig um nächstes Jahr auch nur irgendwie bestehen zu können.
In diesem Sinne: Mainz - Borussia Mönchengladbach 0:3 - Pyro [HD] - YouTube
Laut Bild ist Tony im erweiterten Kader dabei :4: Yeah!
Ist er nicht, aber ter Stegen.
Captain Awesome
13.05.2012, 18:35
Gladbach verpflichtet Mittelfeldspieler Granit Xhaka
Jetzt ist es amtlich. Borussia Mönchengladbach hat Mittelfeldspieler Granit Xhaka vom FC Basel verpflichtet. Der 19-Jährige soll mindestens einen Vertrag bis 2016 erhalten.
Quelle und mehr: DerWesten.de (http://www.derwesten.de/sport/fussball/gladbach/gladbach-verpflichtet-mittelfeldspieler-granit-xhaka-id6653811.html)
Guter Mann.
Da ist er nun endlich:
https://fbcdn-sphotos-a.akamaihd.net/hphotos-ak-ash3/536297_10150813426323483_8732173482_9740432_127622 3099_n.jpg
ledernilp
18.05.2012, 15:34
Xhaka ist der teuerste Einkauf unserer Vereinsgeschichte.
Man darf gespannt sein, was der Junge "drauf hat".
Ich weiß nicht wirklich, ob ich mich über die Verpflichtung freuen soll?! Ich kannte ihn bis dato garnicht wirklich, und auf der 6 sah ich auch nicht so großen Handlungsbedarf. Aber Favre und Co. werden schon wissen, was sie tun, und holen noch 1-2 gute IVs und einen hoffnungsvollen Reus-Ersatz. Und dann dürfen auch wieder zusätzlich Perspektiv-Spieler holen. :)
LuckySeven
21.05.2012, 21:10
Hoilett wird wohl der nächste Neuzugang der diese Woche präsentiert wird. War schon mit seinem Vater hier und hat sich alles angeschaut (O-Ton mehrere Insider im Transfermarkt Forum ;) ). Tottenham hatte wohl noch starkes Interesse, was mit dem Verlust des CL-Quali Platzes wohl verpufft ist.
Wäre meiner Meinung nach ein sehr guter Reus Ersatz. Ich will mir gar nicht vorstellen was Favre aus dem noch rausholen wird. :eek:
Und genau das sind Transfers wie ich sie mir von Favre vorgestellt hat wenn er Geld und Zeit bekommt.
Wenn da noch mehr in dem Kaliber passiert ist nächste Jahr wohl wieder eine ähnliche Saison drin wie in der abgelaufenen.
Croyance
21.05.2012, 21:36
Jop, echt geil.
Und genau das sind Transfers wie ich sie mir von Favre vorgestellt hat wenn er Geld und Zeit bekommt.
Wenn da noch mehr in dem Kaliber passiert ist nächste Jahr wohl wieder eine ähnliche Saison drin wie in der abgelaufenen.
Schön wäre es natürlich, aber die nächste Saison wird mMn eine Wundertüte. Weil nach einer solchen Saison gerne einmal die Ansprüche steigen, und dann auch das Publikum schnell unruhig wird.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.