Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Multi] FIFA 10 :: Reviews der Sofacoaches
Hightower
27.09.2009, 15:24
So, Kumpel kam gestern von England zurück und hat FIFA 10 im Gepäck dabei gehabt :-) Hat er von irgend so nem kleinen Laden in London :ka:
Haben natürlich gleich mal ein paar Spiele gemacht:
Lizenzen
Gewohnt gute Kost von EA. Gibts eigentlich nix viel zu sagen. Holland diesmal ja lizenziert, ansonsten Aufstellungen aktuell (Bayern im 4-3-3). Spielerwerte sind meiner Meinung nach auch völlig in Ordnung (z.B. v.d.Vaart 81, Kaka 88, C.Ronaldo 87).
Grafik & Animationen
Sieht alles irgendwie noch n Tick schärfer aus als in der Demo...bild ich mir aber wahrscheinlich nur ein ;) Animationen gibts net viel zu sagen: Großartig! Bei den Stadien hat man nun mehr Auswahlmöglichkeiten was das Wetter betrifft.
Day - Fine, Overcast - Rainy, Overcast - Fine, Night - Fine, Night - Rainy, Night - Snowy.
Mal gleich vorneweg: Es sieht einfach nur unglaublich geil aus wenn man im Regen oder Schnee spielt. Durchnässte Trikots, Regentropfen auf den Kameralinsen. Bei Schnee tragen manche Spieler Handschuhe, lange Ärmel, Halswärmer. Gomez trägt z.B. so ein Langarm T-Shirt unterm Trikot, wenn es regnet oder schneit, à la Rooney.
Die Gesichter sehen auch toll aus, kommen aber an PES nicht heran. Manche sind wirklich gut gelungen (Tymoschuk, X. Alonso, Torres). Andere gehen wiederum überhaupt nicht (van Bommel, Hildebrand etc.)
Sound
Menümusik nervt mich persönlich. Gibt zwar ein paar gute Titel, aber der größte Teil ist sowas von schei.. Im Stadion geht dafür die Post ab. Am Anfang hört man in der Landessprache die Spielpartie vom Stadionsprecher gefolgt von den Spielernamen inkl. Rückennumer (war glaub ich auch beim 09er so?). Trifft die Auswärtsmannschaft, pfeifen die Fans diese gnadenlos aus. Soviel dazu, hab auf die Sounds eigentlich kaum geachtet.
Gameplay
Ja was soll ich dazu noch sagen? Demo spielen, Vollversion spielen und den Unterschied merken. Das Tempo wurde wirklich reduziert. Auf Normal spielt es sich in etwa so wie auf Langsam in der Demo. Allerdings mir immer noch etwas zu schnell. Haben gestern dann auch auf "Slow" gestellt und da kommt imho Fifa 10 extrem nahe an die reale Fußballgeschwindigkeit.
Irgendwie hab ich auch das Gefühl, dass die CPU stärker geworden ist. Hab z.B. das erste Spiel mit Barca (ja :rolleyes:) 0:4 gegen Besiktas Istanbul verloren (auf Weltklasse).
Die Torhüter agieren relativ realitätsnah. Da gibts ab und zu Patzer (hab in den 10 Spielen ein nennenswerten Patzer erlebt) und auch Glanzparaden. Wie aber schon in der Demo -> Der Torhüter fängt kaum Flanken ab im 5-Meter Raum und Lupfer sind immernoch zu einfach. Da sollte EA mit einem Patch nachhelfen.
Sonstiges
"Create a Set Piece". Das ist sowas von geil! Man kann also in der Arena sich den Ball in einen "Bereich" legen. Also entweder Eckball oder Freistoß. Wobei es beim Freistoß mehrere Auswahlmöglichkeiten gibt. Und hier kann man dann -jeden- Spieler frei bewegen, die Laufrichtung aufnehmen um die Spieler in eine gute Position zu bringen - toll!
Das Menü sieht eigentlich so aus wie im 09er. Nur, das eben etwas mehr Farbe vorhanden ist. Da hätte man ruhig etwas anderes machen können. Gibt auch massig Tutorial Videos damit Anfänger leichter ins Spiel finden. Sind die gleichen Videos, die hier gepostet wurden.
Spielmodi sind die gleiche geblieben bis auf Virtual Pro. Desweitern gibts auch noch nen FIFA 10 Shop. Da konnte man momentan allerdings nur sehen, welche Kommentator Sprache installiert ist. Denk mal, da kommt zum offiziellen Release noch einiges dazu.
Hab auch mal kurz in den Managermodus geschaut. Sieht vielversprechend aus! Spieler verlieren an Leistung wenn sie mal für 1-2 Spiele nicht spielen :ugomez: Je nachdem wie oft man eben ein Spieler einsetzt, gewinnt er an Erfahrung und man steigert somit seine Leistung (gekennzeichnet als Pfeile hinter dem Namen (wie auch beim 09er)).
Fazit:
Spitze! Freu mich, wenn ich endlich meine deutsche Vollversion auf der PS3 habe. Hoffe bol.de liefert pünktlich :woohoo: Spiel macht mir viel mehr Spaß als Fifa 09. Die Motivation ist auch nach 10 Spielen vorhanden. Bei Fifa 09 hatte ich nach 4-6 Spielen keine Lust mehr weiterzuspielen. Fifa 10 erinnert mich stark an PES 6. Zumindest vom Spielgefühl und dem Spieltempo her. Ich merk schon, dass ich hier anscheinend 1 Jahr Fifa 10 im Laufwerk habe.
Bilder:
Frankfurt Stats:
http://www3.pic-upload.de/thumb/28.09.09/p7sydimqn62.jpg (http://www.pic-upload.de/view-3226301/IMG_0084-1-.jpg.html)
Leverkusen Stats:
http://www3.pic-upload.de/thumb/28.09.09/6cojgvm62uc9.jpg (http://www.pic-upload.de/view-3226319/IMG_0085-1-.jpg.html)
Gerrard mit nassem Trikot:
http://www3.pic-upload.de/thumb/28.09.09/9upia86qd9cn.jpg (http://www.pic-upload.de/view-3226325/IMG_0088-1-.jpg.html)
Kießling mit nassem Trikot:
http://www3.pic-upload.de/thumb/28.09.09/p8h1357n7mh.jpg (http://www.pic-upload.de/view-3226331/IMG_0089-1-.jpg.html)
England vs. Portugal in der BayArena (Winter):
http://www3.pic-upload.de/thumb/28.09.09/9ngt6dtaeier.jpg (http://www.pic-upload.de/view-3226336/IMG_0090-1-.jpg.html)
9/10
Grave Digger
28.09.2009, 12:31
Da sich die Anzahl der FIFA10 Besitzer in den nächsten 48 Stunden sicherlich deutlich in die Höhe schraubt und die Demo dadurch, langsam aber doch, ins Vergessen gerät, ermöglicht es dieser Thread etwas über die Vollversion zu schreiben :ugly:.
Selbstverfasste Reviews zur Vollversion also bitte hier rein.
Danke.
-----
Gute Idee von Croyance, bitte immer System mitangeben. Und Kaufsort. Danke.
Croyance
28.09.2009, 12:34
@ Grave,
vllt. könntest du in deinem Post ergänzen , dass man kurz Schreibt woher man es hat. Für die, die evtl. noch nicht schlüssig sind wo man es bestellen soll/kaufen gehen soll.
Denke heute ist noch etwas früh, ab morgen dann wohl eher.
Grave Digger
28.09.2009, 12:44
Ich habe mal sämtliche Einleitungen und übliche total unwichtige Blablas soweit wie möglich aus dem Text entfernt und teilweise Sachen zusammengefasst/ergänzt.
Ist noch die Roh-Version meiner/unsererseits; von daher, Fehler ignorieren und so.
Gameplay:
Elementar wichtig für jede Sport-Simulation ist natürlich das Gameplay und genau in diesem Bereich konnte der Vorgänger der erfolgreichen Serie bei den Fans am meisten punkten. Grundlegende Änderungen waren sogesehen nicht mehr von Nöten, die Devise lautete viel mehr: „Das Grundkonstrukt verfeinern und hier und da verbessern.“ Und genau so spielt sich Fifa 10 auch. Wer mit dem Vorjahrestitel Stunden vor dem heimischen Fernseher verbrachte wird sich auch sofort in Fifa 10 wieder wohl fühlen.
Ein Kritikpunkt mancher an FIFA 09 war die nicht immer 100%ige direkte Umsetzung der virtuellen Ballkünstler auf Input-Befehle des Coaches am Controller. Diese dadurch teils entstandene Trägheit wurde im neuesten Ableger der Serie mit dem sogenannten 360° Dribbling ad acta gelegt. Noch nie fühlte sich die Umsetzung der Befehle dermaßen direkt an wie in FIFA 10. Die schnellen Finten im Spiel sehen dadurch nicht nur richtig gut aus, sondern fühlen sich auch dementsprechend gut an.
Neben dieser durchaus gravierenden Veränderung im Gameplay gibt es allerdings natürlich noch etliche Kleinigkeiten, die dem FIFA-Fan sofort ins Auge stechen. Neben den mittlerweile obligatorischen Updates ala: Neue Animationen (ein Hauptaugenwerk wurde hierbei ganz offensichtlich auf das Zweikampfverhalten und den Torhütern gelegt) , neue Spielmodi, leicht detailliertere Grafik und Co. wurde diesmal auch in Sachen Schusssystem wieder nachgelegt. Vorallem in Sachen Weitschüssen (und der damit verbundenen verbesserten Ballphysik) haben sich die Entwickler mächtig ins Zeug gelegt.
Im Vergleich zur bereits erhältlichen Demo scheint sich zudem auch die Spielgeschwindigkeit noch ein klein wenig geändert zu haben. Der Unterschied ist zwar nicht unbedingt gigantisch, für jemanden, der die Demo etliche male gespielt hat dennoch spürbar. Durch die leichte Senkung des allgemeinen Spieltempos profitiert abermals vorallem der überlieferte Realismus, da ein Aufbauspiel nun deutlich besser möglich ist, als es in der Demo noch der Fall war. Zudem bietet FIFA 10 abermals die Möglichkeit das Spieltempo per Belieben zu verändern.
Grafisch ähnelt sich FIFA 10 sehr dem Vorgänger, vorallem in Sachen Stadien und Spieler-Models sind die Unterschiede nur bei längerer intensiverer Betrachtung möglich. Dennoch sieht das Spiel aus der Tele-Kamera nach wie vor richtig gut aus und muss sich keinesfalls verstecken. Die absoluten Starspieler (und dazu zählen unsere ÖFB-Kicker nun mal nicht) sind an Hand der Face-Models richtig gut erkennbar, hier und da lässt die gigantische Database aber natürlich auch in Sachen „Gesichtserkennung“ zu wünschen übrig.
Ebenfalls seit Jahren in Kritik in praktisch jeder virtuellen Fußball-Simulation sind die Torhüter. Wie verhalten sich die Keeper also im diesjährigen Ableger? Auf den ersten Blick verdammt gut. Die neuen Animationen ermöglichen es dem Keeper bereits für-nicht-mehr-erreichbar erklärte Bälle doch noch irgendwie vor der Linie wegzukratzen und auch das Stellungsspiel hat sich deutlich verbessert und erlaubt es nicht mehr 80% der Bälle ins „kurze Eck“ zu versenken. Was die Demo jedoch auch bereits deutlich machte hat sich in der Vollversion nur minimal verbessert – das Verhalten der Torhüter bei Flanken innerhalb des 5 Meter Raums. Flanken werden für meine Begriffe viel zu häufig unterlaufen und landen dadurch meist brandgefährlich vor den Füßen der Stürmer.
Das Flankensystem scheint sich allgemein ebenfalls deutlich verändert zu haben. In FIFA 10 bekommen wir nun beinahe in jedem Spiel (eine Szene, die mittlerweile auch beinahe zu jedem guten Fußballspiel dazu gehört) eine „abgerissene“ Flanke zu sehen, die sich hinter dem Keeper senkt. Während die Ballphysik hierbei wieder einen absolut gelungenen Eindruck hinterlässt wirken Standards (vorallem Eckbälle) teils arg gekünstelt.
Jahrelange war FIFA vorallem für eins bekannt – die ausführbaren Tricks. Auch hier scheint EA mit FIFA 10 den Schritt weg von dem Arcade-Gekicke, hin zur Fußball-Simulation noch weiter zu wagen. Keine Sorge, auch in FIFA 10 dürft ihr wieder eine unglaubliche Anzahl an Tricks bewundern, jedoch nur noch mit den wahren Ballkünstlern. Während ein Arnautovic (5 Sterne) sämtliche Tricks vollführen kann, hapert es bei einem Maierhofer teilweise bereits bei einem einfachen Übersteiger.
Allerdings scheint auch kein Fußball-Spiel der Welt ohne vermeidbare Bugs auszukommen – so auch FIFA. Neben der bereits angesprochenen Torhüterproblematik scheint es EA mit dem Regelwerk nicht ganz so genau genommen zu haben. Fouls auf der (und teilweise auch innerhalb des Strafraums) 16er Linie werden grundsätzlich immer als Freistoß und nicht als Elfmeter geahndet. Auch die aus dem Vorgänger bekannte Bug-Ecke (resultierend aus dem Torhüter-Problem) konnte nur leicht abgeschwächt werden und führt nach wie vor immer zu gefährlichen Situationen.
Manager Mode:
Neben der Online-Modi (die Server laufen übrigens bereits problemlos) zählt vorallem der Manager-Modus als Highlight von FIFA 10. Inwiefern hat sich der Manager Modus also vom Vorgänger verändert und lädt der Modus zum längeren Spielen ein?
Auch hier kann man nur mit einem durchaus positiven „Oh ja!“ antworten. Die Neuigkeiten fallen einem direkt ins Auge nachdem man das gewünschte Team (natürlich in Sachen Budgets stark differenziert; darf man sich etwa bei Real Madrid über 180 Millionen erfreuen, muss man sich mit Sturm irgendwie mit 1,2 Millionen halten) für die nächste Saison wählt. Der neue Manager wird per Zeitungsartikel (übrigens deutlich schöner und detaillierter als beim 09er) der Presse vorgestellt und danach beginnt auch schon die so genannte „Pre Season“. Hierbei hat der Manager nicht nur die Möglichkeit am Transfermarkt nach Verstärkungen zu suchen, sondern sollte gleichzeitig auch noch die Form der Stammspieler für die kommende Saison in Freundschaftsspielen aufwerten. Die Form der Spieler verändert sich nämlich nach jedem Spiel und erhöht/verringert den Gesamtwert des Spielers dementsprechend.
Grundlegend eine richtig gute Idee, die Umsetzung wurde jedoch etwas lasch. Anscheinend verändert sich die Form der Spieler nämlich ziemlich fragwürdig; während mein eingewechselter Stürmer nach einem Doppelpack im nächsten Spiel nach wie vor einen schräg-nach-unten-ausgerichteten Formpfeil mit sich tragen musste, durfte mein praktisch-nie-am-Ball-gewesener Mittelfeldspieler sich über einen nach oben ausgerichteten Formpfeil erfreuen.
Ansonsten gibt es allerdings nur positiv erwähnbares aus dem zugegebenermaßen recht kurz angespielten Manager-Modus. Das Wetter und die Tageszeit variiert im Vergleich zum Vorgänger von Spiel zu Spiel, der Transfermarkt und die daraus resultierenden Summen erscheinen richtig realistisch, der Kommentator bespricht vor dem Spiel laufende Statistiken aus der Saison und auch die Ticketpreise lassen sich nun vor jedem Heimspiel bestimmen.
Auch in Sachen Transferpolitik hat sich übrigens etwas geändert – so bekommt man nun direkt an Hand einer Prozentzahl das Interesse des Spielers am neuen Verein vermittelt (dies steigt natürlich bei Erfolg und einer höheren Zahlung deutlich). Und ja, dem neuverpflichteten Spieler lässt sich nun auch eine Trikotnummer nach Belieben zuordnen.
Neu in FIFA 10 ist außerdem der Trainings Modus und der darin integrierte Create-a-Setpiece Modus, der, wie es der Name bereits verspricht, dem Spieler ermöglicht eigene Standardsituationen zu kreieren. Klingt wie eine absolut nutzlose Kleinigkeit, erweist sich jedoch tatsächlich als wunderbare und teilweise auch benötigte Ergänzung zum Spiel.
Wichtig hierbei, jeder Spieler kann tatsächlich nach Belieben aus einer vorgegebenen Aufstellung bewegt werden – so ermöglicht man es endlich Standardsituationen (sowohl Eckbälle als auch Freistöße) richtig gefährlich vor das Tor zu bringen.
In Sachen Lizenzen und Aktualität der Kader hat sich EA natürlich wieder mal nicht lumpen lassen und bietet einen sagenhaft aktuellen Stand der Kader (Lavric beispielsweise bereits bei Sturm, Maierhofer bei Wolverhampton) und Standardaufstellungen sämtlicher Vereine. Einige Vereine mussten jedoch – wie auch bereits im Vorgänger – wieder auf ihr originales Wappen auf Grund von diversen Problemen verzichten, darunter auch abermals Sturm Graz.
------------
Noch ein paar abschließende Gedanken/Kritiken meinerseits in Kurzform, die nicht ins Review gekommen sind:
Der Create-a-Setpiece Modus ist tatsächlich richtig gut, könnte in Kombination mit der Torwartproblematik allerdings Online zum Desaster werden. Ich sehe da schon sämtliche Hupen mit 6 Spielern aufs lange Eck hinter den Keeper laufen....
Diese abgerissenen Flanken kommen mir beinahe schon zu oft. Wir haben mittlerweile beinahe in jedem Spiel mindestens eine Szene, die dadurch brandgefährlich wird. Auch bei Standards.
Die Kopfbälle sind besser als in der Demo, teilweise allerdings (vorallem nach Eckbällen) noch immer "kaputt". Aus dem Spiel heraus kommen sie vorallem bei den L1 Flanken richtig gut; vorallem die Dinger nach den Eckbällen könnten aber frustrierend werden, sollte da nicht noch gepatcht werden.
Bälle, die man eigentlich nur blind aus der Abwehr rausschlagen will landen ziemlich oft (richtig gut) beim eigenen Mitspieler; so ein richtiger rausgedroschener Ball ins Nichts ist zumindest sehr sehr selten.
Im Manager-Modus agiert die CPU wieder verdammt defensiv und auf Gegentreffer mit "alles-nach-vorne". Da gibts wieder nur richtig enge oder verdammt hohe Siege, keine richtigen Zwischendinger.
Online gehts schon richtig rund - da dürfen sich wohl richtig viele Hupen beim nächsten Update auf einen Bann freuen :D. Getestet habe ich bisher nur ein schnelles Spiel; lief wie zu erwarten absolut lagfrei.
Für mich hätte FIFA 10 durchaus die Möglichkeit gehabt zur perfekten Fußball-Sim zu werden, die kleinen Bugs zerstören dies jedoch. Ja, das Spiel ist verdammt gut und definitiv besser als der Vorgänger. Aber irgendwie ist es eben ärgerlich, dass diese Kleinigkeiten aus der Demo nach wie vor den Gesamteindruck leicht schmälern. Nichtsdestotrotz würde ich dem Ding wohl (wobei sich mein Eindruck übrigens mehr aufs Zusehen als aufs Selbstspielen stützt :ugly: :shiceChefwillkür:) nicht weniger als 90% geben. Rockt einfach trotz der Bugs gewaltig.
System: Xbox 360
Shice Press-Release, den die Leute im Studio behalten wollen und der arme Ösi nicht zu Hause spielen kann :usad:
Ich hab mich mal dem Be a Pro Modus angenommen, über die anderen Dinge wurde hier ja schon ausführlich von Grave berichtet.
Das Spiel beginnt wie gewohnt mit dem üblichen überlangen Intro, welches man nicht weg drücken kann. Da muss EA dringend mal was gegen tun, aber natürlich wollen sämtliche Geld- und Lizenzgeber erwähnt werden und so bietet sich ein Gang zur Toiletet an bis sich Rooney endlich in den Ruhemodus gibt und man mit Start ins Menü kommt.
Apropos Menü, das ist so umständlich wie immer (Cadance: "Ich brauch'n Navi").
Es gibt viel zu entdecken, wenn man weiß, wo man es zu suchen hat.
Ich habe mein Hauptaugenmerk auf den Be a pro Modus geworfen und so erstelle ich mir einen Spieler, sprich Größe, Verein, Position, Alter, Gewicht, Figur und Rückennummer. Das Aussehen wird übersprungen, denn dafür gibt es ja das neue Gameface Projekt. Wie die meisten sicherlich wissen ist es auf der EA Seite möglich Fotos hochzuladen und diese dann hinterher in FIFA zu importieren. Das Importieren geht sehr einfach und schnell, allerdings ist das Ergebnis nicht so berauschend, denn Ähnlichkeiten, welche im finalen Bild auf der EA Seite durchaus da sind, sucht man Ingame vergebens. Die Eigenschaften werden abhängig von den Angaben automatisch vergeben.
Im gesamten Spiel ist es möglich seinen Be a pro zu verbessern indem man diverse Aufgaben erledigt. Unter "Leistungen" findet man sämtliche Aufgaben, die man zu bewältigen hat, darunter bspw. "Erziele 6 Elfmetertore in Folge in der Arena", "Spiele 200 Be a Pro Spiele" und und und. Von leicht bis schwer, von schnell bis langwierig reichen die Aufgaben. Wenn man eine Aufgabe erfüllt hat, wird oben rechts kurz ein kleines Fenster eingeblendet welche Aufgabe man erfüllt hat und was man dafür bekommt.
Startet man also seine Be a Pro Karriere, so kann man über 4 Saisons seinen Spieler durch die einzelnen Ligen führen, den Verein wechseln oder später in der Nationalelf kicken. Dabei bekommt man vor jedem Spiel Aufgaben vom Trainer wie "Schieße 1 Tor", welche es gilt zu erfüllen um "aufzusteigen". Man startet in der zweiten Mannschaft seines ausgewählten Vereins und kann sich dann hoch arbeiten.
Auch außerhalb des Be a Pro Modus kann man seinen Spieler verbessern indem man die Arena Aufgaben erfüllt oder aber mit seinem Spieler online spielt (entweder im Be a Pro Online Modus mit Fremden Leuten oder aber im Verein).
Hier hat man bspw. die Möglichkeit mit seinem Be a Pro einem Verein beizutreten oder zu gründen. Zusammen mit anderen Spielern kann man sich online um den Ball prügeln. Außerdem ist es möglich sich die Gamefaces seiner Vereinsmitglieder zu laden, so dass diese ebenfalls mit ihrem alter ego Verschnitt herumlaufen.
Ebenfalls ist es diesmal möglich andere Vereine gezielt herauszufordern. Einer Sofacoach vs Sofacoach Runde steht also nichts mehr im Wege.
Für mich als Statistikfreak sind die neuen Übersichten ein kleines Highlight. So kann man sich von jedem Vereinsmitglied sämtliche Statistiken ansehen und diese bieten weitaus mehr als nur gespielte Spiele, Tore und Vorlagen. Auch wird pro Verein der beste Stürmer, Mittelfeldspieler, Abwehrspieler, Torschütze, Vorlagengeber etc. gekrönt. Also für jeden etwas dabei.
Vom Schwierigkeitsgrad her, bin ich leicht enttäuscht, weil ich als ehemaliger FIFA 08/09 Spieler keine großen Probleme auf höchster Schwierigkeitsstufe habe. Das übliche halt, wenn man ein Spiel schon über längere Zeit spielt. Es könnte jedoch auch daran liegen, dass der MSV mit das stärkste Team der zweiten Liga ist.
Die Mitspieler, in der Regel die Namen der Profis mit abgeänderten Vornamen, verhalten sich recht ordentlich und so kommen viele Pässe auch ohne diese im richtigen Augenblick anzufordern von selbst. Die Spieler verhalten sich clever und nutzen den freien Raum meistens. Dennoch gibt es ab und zu Fälle, wo sich der Ballführende in den engen Raum bewegt. Haarsträubende Abwehrfehler hatte ich in meinen absolvierten Spielen keine.
Zum Haare heraus reißen ist hingegen der Kommentator, der einige Szenen einfach mal komplett falsch kommentiert. So will er ab und an nach Kopfballduellen eine Ecke gesehen haben, es folgt jedoch ein Abstoß. Auch nach einem Torschuss, der neben das Gehäuse geht, will der ansonsten doch so regelkundige Betrachter auf einen Einwurf hinaus und das 1:0 kommentiert er mit "Doppelpack". Setzen, 6!
Der Be a Pro Modus überzeugt dennoch, zumal dieser auch gleich mit mehreren Leuten in Angriff genommen werden kann. In wie weit jeder einen eigenen erstellten Spieler nehmen kann, ist mir jedoch nicht bekannt.
Es macht tierisch Spaß seinen Spieler durch die Erfüllung der Aufgaben zu verbessern, zumal dies Auswirkungen für den Be a Pro und Vereins Modus im Online Betrieb hat. Durch die unterschiedlichen Aufgaben sollte der Spaß daran lange andauern. Fraglich ist nur, wann die Lobbys mit 99er Spielern überflutet werden.
Bonhomme
30.09.2009, 10:45
Gekauft im Gamestop (Riemarcaden München); FIFA10 für die 360.
Das Startmenü hat sich nicht sonderlich geändert zum Vorgänger, was aber auch nicht sonderlich zu erwarten war, aber hier und da wünscht man sich doch ein bisschen weniger Verschachtelung. :up: :down:
In Sachen Spielmodi und Features hat EA nochmal ein wenig ausgebaut, neben den vorhandenen Spielmodi wie Friendlies, Managermodus, Be a Pro, Turnier und dem Loungemodus kommt dieses Jahr der Virtual Pro Modus mit dazu, in der Theorie eine sehr gute Idee, allerdings sehen die Ergebnisse im Spiel leider nicht wirklich so aus wie nach der Erstellung auf der EASportsworld Homepage, mein Gameface hat mehr von Boris Becker :u5:
Ansonsten aber ein tolles Feature, zudem kann man seinen Virtual Pro in allen Spielmodi (auch dem Trainingsmodus nutzen und seine Attribute aufwerten :up:, leider funktioniert dies auch über entgeldliche Upgrades :down:
Was auch sehr praktisch ist, es wurden die meisten Tutorials direkt ins Spiel eingebaut und können nochmal in Ruhe (mehrmals) angesehen werden :up:
Der FIFA10 Store ist auch ein schönes Novum, man hat dort die Möglichkeit sämtliche Updates, Extras, Live Season 2.0 Packages, Virtual Pro Upgrades oder Audiofiles, also Kommentatoren wie Andy Gray und Co. (für ersteren möchte ich eine Kaufempfehlung geben, da mir Tom Bayer ziemlich auf den Senkel geht,Kosten belaufen sich auf 80MSP ~ 1 Euro). :up:
Zu Live Season 2.0 muss man nicht mehr viel sagen, das Tutorial erklärt es sehr gut, eine gute Neuerung zu ALS :up:
Die Menümusik ist wie immer Geschmackssache, allerdings bietet EA immer eine große Anzahl an Soundtracks, da sollte für jeden etwas dabei sein, man kann natürlich auch gewisse Tracks deaktivieren, sollten sie einem nicht gefallen :up: :down:
Jetzt zum ersten der beiden FIFA10 Herzstücke, der Managermodus, schon zu Beginn sieht man wie schon in den vorherigen FIFA Teilen, der Transfermarkt läuft dynamisch mit den Spieltagen mit :down:, allerdings ist nun mehr Bewegung auf dem Transfermarkt zu sehen, die anderen Vereine rüsten auch ordentlich nach :up:, allerdings wäre es wünschenswert, wenn auch mal von einem Verein Interesse bekundet werden würde, auch wenn dieser nicht auf der Vereinstransferliste steht :down:. Apropos Transfers und Verhandlungen, hier wurde das ganze transparenter, man sieht nun in einem Fortschrittsbalken von 0-100% wie groß das Interesse des Spielers bei entsprechendem Gehalt etc ist, mMn eine gute Sache, da man sich davor schon einigermaßen Chancen ausrechnen kann, oder eben nicht. Desweiteren können manche Spieler aufgrund des Wochengehalts, einen Robben gleich zu Beginn zu Aston Villa lotsen zu wollen, scheitert also schon an den zur verfügung gestellten Wochenbudget :usad: :up:
Ansonsten ist das Menü auch ein wenig übersichtlicher geworden (abgesehen von Tabellen und Statistiken im Detail, gefällt mir weniger, ich konnte bisher keine Auflistung finden, die nur meine bisher absolvierten Spiele zeigt :down:), man kann sowohl die ~15 kommenden Spiele, bestätigte Transfers bzw Transfergerüchte oder Transfers auf der Liste, die Tabelle und das Vereinsmanagement als auch die Aufstellung samt Karten, Gesamtwert und Spielerformen sofort sehen :up:
Spielerformen spielen dieses Jahr eine große Rolle im Managermodus, je nach dem wie gut das Team spielt und Ergebnisse einfährt, ändern sich auch die Formen der Spieler, wer also wie ich, zunächst auf Legende mehrmals verliert oder gegen schwäche Gegner nur ein Unentschieden holt, der verringert das Vertrauen vom Vorstand und die Spieler haben auch eine entsprechende Laune, da muss man sich erstmal rauskämpfen mit mehreren Punktgewinnen gegen stärkere Gegner, aber das passiert natürlich nicht von einem Spiel zum nächsten, ein Spieler muss mehrmals hintereinander gute Leistung bringen damit sein Formpfeil von orange(schräg-unten) auf weiß(normal) bzw. grün(schräg-oben) wechseln kann :up:
Die Ausdauer erfährt nun auch eine deutlich größere Bedeutung als zuvor, die Spieler sind merkbar schneller platt:up:
Auch sehr schön ist das nun dynamische Wetter, mal spielt man bei Sonnenschein, bewölktem Himmel, Regen oder Schnee :sabber:, das macht wirklich Spaß :up:
Vor der Partie kann man gleichzeitig noch die Startaufstellung des Gegners samt Gesamtwert und Form sehen, desweiteren die Taktik und Aufstellung, Verletzungen und Sperren und die Spielform sehen :up:
Jetzt zum zweiten elementären Teil von FIFA10, der Onlinemodus, ich konnte bisher 3 Nichtranglistenspiele und ein 10vs10 spielen.
Man sieht nun einen Auswahlbildschirm bei dem man man ein Schnelles Spiel, ein Benutzerdefiniertes Spiel, Gegen Freunde spielen, oder zu einer Xbox Live Party einladen kann, daneben steht auch wieviele Spieler gerade Online sind und wieviele davon sich gerade in einem Spiel befinden.
Ansonsten ist Online alles beim alten, die Server machen einen guten Job, das einzig neue ist die GT-Anzeige über dem ballführenden Spieler und das Auswahlmenü nach einem Spiel, sollte es Unentschieden enden, dort hat man die Wahl zwischen Verlängerung, Verlängerung&Elfer und Unentschieden, wenn die Auswahl der beiden Spieler übereinstimmt, wird dementsprechend weitergemacht, bei unterschiedlicher Wahl wird zusätzlich noch ein Wiederholungsmatch angeboten :up:
Der lange vermisste Trainingsmodus findet nun endlich wieder zurück auf den Wasserkocher, man kann Standards, Einwürfe und auch ein Trainingsspiel austragen und die Anzahl der gegnerischen und eigener Spieler nach belieben anpassen :up:, allerdings ist die Kameraeinstellung nicht in jedem Modus änderbar auf "Dynamisch", da mir "Tele" nicht so sehr gefallen mag :down:, aber ansonsten eine tolle Möglichkeit vorallem Eckball und Freistoßvarianten einzustudieren, das Sahnehäubchen ist hierbei "Custum Set Pieces", man kann nun jede Standardsituationen nach Belieben anpassen, bis man vollends zufrieden ist und bis zu 4 pro Zone(?) abspeichern. :up:
Nun aber mal auf den Platz, grafisch eine geringfügige Steigerung zur Demo, die Spielermodelle sehen sehr glaubwürdig aus, die Faces jedoch nur teilweise, je größer der Name, desto ähnlicher das Face, kann aber natürlich an der unglaublich großen Spielerdatenbank liegen. Das Spielfeld selber sieht gut aus, je nach Wetter ein kräftiges Grün oder ein wenig blasser, mit dem Wetter spielt EA eine weitere Stärke aus, der Platz sieht bei Regen deutlich dreckiger aus, die Spielertrikots sind durchnässt und auch das Spielgerät verhält sich anders als bei trockenem Wetter, dasselbe gilt auch für den Schnee, wenn der Schnee wie im Managermodus bei einer Partie wie Aston Villa - Wigan im JJB Stadium das komplette Spielfeld bedeckt geht einem schon das Herz auf :love: :up:
Die Spieleranimationen, das Zweikampfverhalten sowie das Stellungsspiel sind wie von der Demo zu erwarten extraklasse :up:, die CPU fordert einen auf "Legende" schon sehr deutlich, nutzt seine Chancen auch und lupft glücklicherweise nicht mehr bei jedem Angriff, allerdings doch noch eine Idee zu oft :up: :down:
Die Ballphysik wurden bei Weitschüssen Volleys und Kopfbällen nochmal überarbeitet, vorallem letztere kommen nun noch schärfer aufs Tor, allerdings geben sie die Keeper weiterhin keine Blöße und hauen mitunter unfassbare Paraden raus, wirkt jedoch nicht übermenschlich und hin und wieder schleichen sich kleine Fehler ein :up:
So schön das Stellungsspiel der Mitspieler ist, so schlecht ist das des Keepers, der läuft teilweise vogelwild herum und ist anfällig für Schüsse aus extrem großer Entfernung oder Lupfer :down:, allerdings wurde hierfür ein Patch angekündigt, der sollte das hoffentlich beheben.
Was mir positiv aufgefallen ist, die Keeper reagieren nun deutlich besser wenn ein fast verhungernder Ball nach hinten gespielt wird (wer kennt es nicht, man will nach hinten passen, plötzlich packt der Abwehrspieler die Grätsche zum Ball aus statt einen Pass zu spielen und der Ball rollt vielleicht 7-8 Meter :uklatsch:, der Keeper kam in diesem Fall aber aus dem Tor gestürmt und konnte die Situation noch vor dem Stürmer bereinigen) :up:
Die Flanken scheinen mir auch eine Ecke genauer zu kommen als in der Demo (spiele auf Semi), allerdings sind weite Flanken an den zweiten Pfosten etwas zu effektiv, da der Keeper desöfteren nur zuschaut :down:
Die Stadionatmosphäre ist atemberaubend, die man fühlt sich sofort wie im Stadion, die Chants sind klasse, die Stimmung der Fans ist der Spielsituation entsprechend, schießt man ein Tor ist natürlich die Hölle los, schießt der Gegner eins, wird dieser gnadenlos ausgepfiffen, teilweise auch wenn er im Ballbesitz ist, die einzelnen Rufe, die man wahrnehmen kann wirken sehr authentisch, zB als ich mit Agbonlahor alleine aufs tor zulief hört man ein deutliches "Finish!" aus den Rängen :up:
Der deutsche Kommentator ist mehr schlecht als recht, Ausgleich in der 40 Minute "Und es schien doch alles schon entschieden", oder bei einem Einwurf "Und es gibt Eckball", das sind nur zwei von vielen solcher nervigen Kommentare, man merkt total, wie das ganze aufgesetzt ist, teilweise stimmt nichtmal die Tonlage :down::down:, der englische Kommentator macht es da schon deutlich besser, allerdings ist auch er nicht ganz fehlerfrei, aber die Stimmung passt :up: :down:
Tolles Spiel, meiner Meinung nach ein bisschen mehr als nur ein Update, es wurde an den richtigen Baustellen gearbeitet, ein paar wenige sind hinzugekommen, wogegen der Patch hoffentlich Abhilfe schaffen wird, das Spiel wird definitiv noch mehr fesseln als FIFA09 und bietet fast alles was das Herz begehrt - 9/10
MasterMC
01.10.2009, 14:22
FIFA 10 Review
Hab das spiel jetzt seit Dienstag hab schon das ein oder andere stündchen verbracht damit und wollte hier mal meine Meinung schreiben.
Grafik
Menü ist bunter geworden, hatte noch nie Probleme mit dem design ist also alles ok.
Dann gehts auf den Platz, ein wenig mehr unschärfe im Spiel, viele gesichter besser manche unerkennbar zb Rafinha.
Die trikots sind gut gelungen, klasse das man den Nässe effekt aus Euro 08 wieder reingepackt hat.
Die Fans der Teams stehen auf den richtigen Seiten im Stadion allerdings sind die immer noch zu eintönig--->tragen aber bei Nassem Wetter Regencapes :)
Lizenzen
Gewohnt gutes packet,klar als Deutscher wünscht man sich natürlich noch die 3.Liga dazu.
Mir persöhnlich fehlt die Russische liga, außerdem find ich die Kader der Deutschen teams ein wenig zu klein.
Auch bissel nervig sind die nicht Lizenzierten TW Trikots bei manchen Teams.
Gameplay
Der wohlwichtigste Punkt, wer 09 gut fand wird 10 lieben, klasse zweikämpfe verbesserte Ballpysik(aber immer noch nicht perfekt)
Schnelle Freistöße und einfach das spielen von Realen Fussball.
Minus Punkte bekommt ganz klar der Torwart, der wurde zu sehr verschlimmbessert.Das Problem bei Ecken bestand ja letztes Jahr schon, dieses jahr reagiert er kaum noch auf Bälle die durch den 5 meter raum segeln, dazu kommt das die keeper zufrüh alleine rauskommen und es so viele tore durch lupfer gibt. Die animationen der Keeper hat sich aber verbessert so das es ab und an zu weltklasse paraden kommt.
Sonstiges
Spielmodi sind ordentlich, nach sterne filtern online genial und das Face Feature ist auch ne schöne sache.
Dazu kommt noch der FIFA 10 der hoffentlich jedewoche etwas neues zu bieten hat.
Fazit:Viele fehler wurden verbessert, manche neue sind hinzugekommen, man kann kein perfektes spiel entwickeln aber fifa ist nah dran
9/10
So hier der Review von mir auffer Box.
Das ganze so ein bisschen Chronologisch gestaltet.
Das Ding wurde am Dienstag gekauft, hatte also nun ein bisschen Zeit mir das ganze gut anzuschauen.
So nun losgehts, das Spiel liegt auf der Festplatte, ab gehts!. Zunächst nichts wirklich neues, wir landen dann in der Arena. Dort schaue ich auf den Rücken von Rooney, hmm okay ein mal schießen Testen, doch da werde ich schon per Einblendung auf den Trainingsmode aufmerksam gemacht, dazu später aber mehr.
Das Menü ist eigentlich kaum geändert worden, man wird hier wohl sagen wers mag, aber was man EA zu Gute halten muss, ist die Tatsache das man nun schneller durch Menü kommt, und nicht mehr alles so träge vorkommt wie bei den Vörgängern. Ich klicke mich ein bisschen durchs Menü, um meine Einstellungen zu überprüfen und muss, nun feststellen das man die Teams, die kein Originales Stadion haben, denen ein neues zuordnen kann.
Schöne Sache, dann muss ich in der Bundesliga nicht mehr 12 mal im Fussballstadion spielen.
Aber wichtig ist das aufen Platz, ja das Runde muss in Eckige, also starten wir mal ein Freundschaftsspiel.
Ich bin direkt bei der Eintracht, ein schönes Gefühl ich muss nicht mehr diese blöden Wappen von den Demo Teams sehen.
Ich wähle, so wie jedesjahr ein Duell zwischen der Eintracht und einem 2 Ligisten. Gut hier mal der FSV. Dann erste, zumindest für mich negative Sache, die Eintracht hat nur 2 Trikots, aber das wird wohl auch bei anderen Teams so sein. Egal ich will spielen!
Und die Grafik ist ja schon ziemlich geil, das Wissen wir ja schon aus der Demo, aber Spiele bei Regen, sehe jetzt richtig klasse aus. Die Spieler sehen schon nach einigen Minuten aus, wie nasse Pudel, stark! Der Regen prasselt nur so runter, man merkt auch wie der Ball schwerer wird, bzw wie der Rasen das Spiel beeinflusst. Ist schon klasse.
Das Gameplay in Fifa 10 ist ja schon nicht schlecht, die 360° gibt einem mehr Bewegungsfreiheit, die Pässe kommen besser, Schüsse härter, Schirirs pfeifen besser, aber das ganze geht, mMn, wenn man auf der Geschwindigkeitsstufe normal spielt, ein bisschen unter. Das Spiel wirkt dann doch einfach noch viel zu hektisch, teilweise hat man kaum Zeit was zu machen, schon ist der Gegner einem im Rücken, bzw ist schon mit dem eroberten Ball abgehauen.
Auf langsam dagegen, macht das ganze schon ein bisschen mehr spaß.
Aber wie Takeem heute schon sagte, man muss einfach mal genauer hinschauen, dann fällt einem doch das eine oder andere auf was nicht so gut ist. Ich greife auch dabei noch auf eine Review zur Demo auf. Man reagiert einfach viel mehr, als man selber agiert, das finde ich ärgerlich.
Nichtsgesto trotz macht das ganze sehr viel spaß.
Wieder zur Chronologie...ich gehe dabei mal nicht weiter auf meine Niederlage ein :usad:
Zurück in der Arena, drücke ich dann einfach mal den wie oben schon erwähnten Back Button um ins Trainingsmenü zu gelangen. Was ein bisschen blöd ist, man kann nur mit der Mannschaft trainieren, wo der aktuelle Arena Spieler spielt, das hätte man auch iregendwie anders lösen.
Das es aber einen Trainingsmode wieder gibt, ist schon gut. Warum auch immer die, den bei den Next Gen Titel ruasgenommen haben, wissen sie wohl selber nicht.
Nun kann man endlich Ecken, Freistöße und Spielzüge trainieren. Das mit den einstudierten Standarts hab ich mir nur kurz angeschaut, ist auch bestimmt klasse, muss man wohl nur ein bisschen Zeit für investieren.
Dann hab ich mal einen Managermodus gestartet. Natürlich mit der Eintracht.
Mir fällt auf, mit den knapp 12 Millionen € Budget kann man gut auskommen, ist nicht viel, aber halt realistisch. Auch die Forderungen der Vorstands, einen Mittelfeldplatz und das Erreichen des Viertelfinals im Pokal sind mehr als ok. Die Erneuerungen, wie neue Transferüberischt, und auch Tabellen übersicht finde ich gut.
Man startet jetzt auch nicht direkt in die Saison, sondern hat 4 Freundschaftsspiele, könnte man die noch auswählen gegen wen, wie in den alten PES, dann wärs perfekt.
Auch das die Formen der Spieler sich ändern, ist nicht schlecht, bleibt abzuwarten wie ich in der Saison abschneide...
Dann noch ein Blick auf den Online Mode. Dienstag Abend, die ersten 6 Versuche einen Vernünftigen Gegner, der einen Vernünftigen Verein nimmt, scheiter alle an Real Madrid.
Nachdem 7 mal wurde es mir zublöd, ich hab einfach mal Barca genommen.
Das einzigst Positive da war, das das Nou Camp nun wie das Nou Camp aussieht, sonst auf Normal unerträglich zu spielen, sowas von Hektisch, der Gegner nur mit Benzema, Ronaldo oder Kaka am Rennen. Macht so keinen spaß.
Vorhin dagegen habe ich gegen Ryback ein paar Spiele gemacht, auf Langsam, da macht es viel mehr spaß, vorallem wenn nicht so Topteams geschossen werden. Erwähnenswert war da, das Ryback mit Koblenz einen Eckball direkt reingemacht hat.
Das wars von der Chronologie...
Abschließend sei gesagt, Fifa 10 wird so oder so, da PES keine Konkurrenz ist, bis zum nächsten Jahr gezockt, es wird auch viel Spaß machen, nur der Überheilsbringen ist es nicht, aber egal.
DegsterX
02.10.2009, 13:38
so ich geb nun auch meinen Senf ab :-)
gleich vorweg, es ist mein erstes Fifa seit ´98 also bitte verzeiht mir ein paar Sachen die ich vielleicht noch nicht so mit dem Kennerblick sehe...
aber nun zum westentlichen, nach ca. 10 Std. Spielzeit
Menü
ist übersichtlich, gut aufgeteilt, man kennt sich aus und findet sich gut zurecht, keine Überraschungen, alles schlicht und simpel gehalten, aber find ich gut... mir fehlt nur ein wenig die sagen wir mal direkte Eingabe, dieses "verzögerte" liegt mir nicht ganz so
Training / Arena
zum Training kann ich noch nicht ganz so viel sagen, habe bis jetzt nur Freistöße trainiert, die ich von PES noch anders gewohnt bin, aber die Möglichkeiten im Training sind gut
Arena selber find ich cool, die Aufmachung is super, je nach Lokation und die Schüsse / Tricks kommen gut, perfekte Übung für Be a Pro und auch die Stimmung passt
Stadion / Präsentation
find ich klasse. Sehen alle sehr lecker aus und man weiß sofort wo man ist, der Rasen sieht gut aus, die Wettereffekte sind klasse, auf Schnee und Regen ganz anderes Spielgefühl aber macht richtig laune, nur einzig die Zuschauer sehen nicht so dolle aus (bis auf dass sie alle rumhüpfen ;))
Grafik gibts auch nichts zu meckern, die Spielermodelle sehen gut aus, bis auf die Gesichter, da man nicht jeden Spieler auf anhieb erkennt... Bin da von PES aber natürlich zu verwöhnt, bei dem man ja nur einen Bruchteil von den Faces von Fifa machen muss, aber man weiß wer die Spieler sind und viele bewegen sich auch wie ihre realen Vorbilder (z. B. ich als BVB Hase Subotic wie im Original)
Grafik und Stadion überzeugen mich, aber ich sag mal der nötige Feinschliff fehlt noch (Luxusproblem)
Sound
Musik in den Menüs gut und abwechslungsreich, die schlechten können ja aus und abgeschaltet werden ;) und durch Musik auf der X-Box kann man diese ja auch locker überblenden...
in den Stadien kommt gut Stimmung auf die Chants sind ordentlich, aber mir noch ein wenig zu leise (gut man kann die Original Südtribüne im Signal Iduna Park nicht ganz realistisch nachmachen :-) aber geht)
Soundkulisse im Spiel ist auch gut, man hört wenn man nah an der Ausenlinie ist Stimmen und Rufe besser und alles wirkt passend.
Gameplay
von der ersten Minute an gleich im Spiel, Spiele z. Z. noch auf normaler Spielegeschwindigkeit, aber werde sie wohl noch runterstellen, da das Spiel manchmal zu hektisch wirkt, aber das Spieltempo passt.
Spiele bei Schüssen und Flanken auf Semi, rest auf Hilfe, muss ich erst noch rumtüfteln.
Spielgeschehen selber ist sehr abwechslungsreich und erinnert mich an PES6, was der beste Teil der Serie war, weil die Animationen der Spieler geil waren, weil die verschieden Art Tore zu schießen geil war und man sich frei bewegen konnte.
Habe dieses Gefühlt bei Fifa 10 auch, die Animationen sind super die Pässe kommen gut, Todespässe auch sehr gut, nur bei den Flanken blick ich noch nicht so ganz durch, kaum Gefahr über die Flügel, dafür stimmt der Abschluss, schöne stramme Schüsse, aber auch gefährliche Schlenzer, alles was das Herz begehrt... Lupfer naja... hatten wir ja schon :-)
Torhüter finde ich super, bis auf das rauslaufen ab und zu, aber die Paraden und die Reaktionen auf gefährliche Bälle ist super
und natürlich viele Kleinigkeiten die für mich neu und geil sind!!!
Torjubel :sabber:
endlich beim Abstoss und Freistoss hinpassen wo man will :sabber:
Tricks :sabber:
Schlenzer :sabber:
Elfer :sabber:
Chants :sabber:
Multiplayer :sabber:
hervorzuheben ist der Be a Pro Modus, einfach nur geil, macht irre Laune und macht süchtig, ach komm ein Spiel mach ich jetzt noch 1000 mal geiler als bei PES
gestern noch ein paar online Spiele gemacht
1 Spiel, scheiß verbindung vom Gegner oder cheater kein Plan, 5:0 verloren, denk mir schon was is des für ein Dreck
dann einen Engländer gefunden, er nimmt Newcastle und meckert immer wenn ich ein Top Team nehme :-) fand ich cool, also dann erstes Spiel auf mit Tottenham und 3:1 verloren, aber es war alles dabei Dramatik, tolle Tore, richtig geil
2tes Spiel dann ich mit BVB und 2:1 gewonnen, boah war das spannend, also man sieht doch dass die BVB Abwehr was drauf hat ;) einfach klasse Spiel auch online, bin vollkommen überzeugt!!!!!!!
Kurzes XBOX360 Fazit nach einigen PvP Offlinespielen und 2 Onlinepartien.
:up:
- Aufm Platz.
- Neben dem Platz.
- Onlinemodus
- Torhüter/Laufanimationen
:down:
- Torhüter bei Flanken
- Meiner Meinung nach noch immer zu indirekte Steuerung, aber deutlich besser als bei 09
- Nachwievor nur 3 kurze Wiederholungen, das ist doch skandalös!
- Ruckler in Animationssequenzen
- Deutscher Kommentar ein Witz
- Menüführung (Bräuchte manchmal einen Pfadfinder, um das zu finden, was ich suche)
- Spielergesichter
- Bayern nur 4,5 Sterne
- Schiedsrichter pfeiffen manchmal das ganze Spiel kaputt
:entlauber:
- Ecken so gefährlich wie Carsten Jancker in der Nationalmannschaft
- Flanken führen nahezu nie zu direkten Toren (Kopfball/Volley)
- Manager Modus kenn und brauch ich nicht, aber das Köhlerspiel kommt ja auch bald
- Weitschüsse noch immer nicht optimal, wenn mittlerweile jedoch ganz gut
- Spielaufbau für Leute wie mich nicht immer einfach, massive zentrale Abwehr, fast alle Angriffe über Außen. Durch die Mitte geht nichts, Dribblings/1g1 Situationen (zu) schwer.
- Menüs im Ösistyle
Fazit: 7,7/10 Punkten.
Mir ist das Spiel manchmal zu realistisch, ich will manchmal keine Spiele, die sich wie Bielefeld gegen Paderborn anfühlen. Meine Erwartungen wurden nicht entäuscht, aber auch nicht übertroffen. Aber the trend ist offenbar EAs friend geworden. Die Luft, die es nach oben noch gibt, kann in Fifa 11 also durchaus noch dünner werden.
anselmoso
20.10.2009, 09:55
So, nach ein paar Wochen Fifa 10 und zich Offline- wie Online-Matches hier auch meine Review zum Spiel in Kurzform:
:up:
360 Grad Steuerung kommt sehr gut und macht das Spiel flüssiger
Reaktionszeit nochmal verkürzt zu Fifa 09, spielt sich jetzt noch direkter
Schüsse kommen besser, weniger Ballon-Hämmer
Zusätzliche Optionen bei schnellen Online-Matches wie max. Teamstärke oder Abbruchrate ist auch sehr sinnvoll
Englische Kommentatoren sind besser geworden, wenn ich da auch noch viel Luft nach oben sehe vom "Mitreiß-Faktor" her.
VirtualPro und dessen Einbindung in die Modi ist grundsätzlich ne gute Sache.
Allgemeine Erweiterung und Verbesserung der Modi positiv.
:down:
Das Menü und dessen Usability ist (seit Fifa 09) ein Graus. Warum muss man bei jedem Ranglistenspiel die Kaderupdates bestätigen (und musste das bei Fifa 08 nur einmal pro Sitzung) ? Warum landet man wenn ein 1vs1 Spiel nicht zustande kommt wieder ganz oben im Hauptmenü anstatt in den 1vs1 Spiel-Einstellungen? -> Unnötig viel Geklicke, das ganz schnell ganz arg auf die Nerven geht.
Auch ist die Zeit, die es dauert, sich durch einzelne Menüpunkte zu klicken (z.B. in Online-Lobbies wenn man hoch und runter gehen will in den Räumen) immer noch zu lang. Einfach den Stick nach unten gedrückt halten, um schnell ans untere Ende eines Raums / Menüs zu kommen is nich.
Bevor ein 1vs1 Online-Spiel zustande kommt, kann man sich schonmal gerne 10 Min. durch tote Sessions klicken. Das war zu Fifa 08 Zeiten noch anders.
Keinerlei neue Torjubelszenen, eintönig wie eh und je. Da kommt bei PES nach wie vor mehr "Emotion" rüber nach nem Tor. Ich würde mir da z.B. mal wünschen, dass man einzelne verrückte Fans einblendet nach nem Tor, die sich halber bepinkeln vor Freude...dass ein Spieler auch mal über die Bande hüpft und nem Funktionär in die Arme fällt...dass auch mal ein Flitzer übers Feld rennt...usw....
Die deutschen Kommentatoren kommen ebenso eintönig wie letztes Jahr
Replays und Zwischenszenen ruckeln immer noch zu häufig / zu viel
Wir können immer noch keine Online-Tore speichern
Spiel ist bei mir schon mehrmals abgestürzt und hat mich gezwungen, meine PS3 neu zu starten (z.B. wenn ich in ner Online-Lobby bin und nebenher nen Chat offen habe im PSN) - das passiert mir bei keinem anderen Spiel. Passt aber zu der Beobachtung, dass auch die Fifa-Demo gerne mal abschmiert.
-> Die positiven Punkte finde ich super und bringen Fifa in die richtige Richtung. Leider sind gerade die Usability-Kritikpunkte schon seit der Vorversion vorhanden und meiner Meinung nach für einen Verein wie EA, die ganz groß auf "wir machen viel Qualitätssicherung und sorgen für zufriedene Stammkunden" machen, inakzeptabel.
Fifa macht technisch und objektiv so gut wie alles richtig, trotzdem fehlt mir persönlich immer noch Emotion. Eben nicht nur technische Innovation, sondern z.B. auch das, was nach einem Tor passiert macht für mich viel vom Spielspaß aus - die "Belohnung" nach der Arbeit.
EA geht da im gesamten Spiel keinerlei Risiken ein und bleibt sehr "förmlich" und "professionell". Die bräuchten meiner Meinung nach einen kleinen Tim Schafer, der mal etwas mehr Pepp und Witz rein bringt.
Fazit für mich: Fifa bleibt (wahrscheinlich) die einzige Möglichkeit, gescheit Online zu kicken, ist aber immer noch ein gutes Stück vom "das macht einfach rundum Spaß" Fußball weg.
8/10 Punkten.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.