Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Hardware-Problem] [solved] Airport Express
Billy McNeill
14.09.2009, 15:36
Habe mir bei ebay einen airport express ersteigert, der nun gekommen ist.
Artikelbeschreibung lautete wie folgt:
http://img38.imageshack.us/img38/4471/airport.tif
Nun steht auf der Verpackung des Airports aber nur, dass es sich um einen Airport handelt, der die Geschwindigkeit 54mbps und das Protokoll 802.11g unterstützt. In der Artikelbeschreibung steht ja sogar was von n-draft. Keine Ahnung was das ist, oder ob ich mich täusche und einen aktuellen, der Artikelbeschreibung entsprechenden Airport bekommen habe. Jetzt die Frage, wie erkenne ich tatsächlich ob mein Airport der Artikelbeschreibung entspricht? Weil en altes Klump möchte ich nicht unbedingt haben bzw welche Nachteile das Alter mit sich bringt (Bunsen, Seax?)
Nun steht auf der Verpackung des Airports aber nur, dass es sich um einen Airport handelt, der die Geschwindigkeit 54mbps und das Protokoll 802.11g unterstützt. In der Artikelbeschreibung steht ja sogar was von n-draft. Keine Ahnung was das ist, oder ob ich mich täusche und einen aktuellen, der Artikelbeschreibung entsprechenden Airport bekommen habe. Jetzt die Frage, wie erkenne ich tatsächlich ob mein Airport der Artikelbeschreibung entspricht? Weil en altes Klump möchte ich nicht unbedingt haben bzw welche Nachteile das Alter mit sich bringt (Bunsen, Seax?)
Also diese Airport Express kann halt "nur" 802.11g. Es arbeitet aber auch mit Clients die 802.11n koennen, dann halt nur im 802.11g Modus. Bloed formuliert :ugaga:
Das neue Airport heisst Airport Extreme und nicht Airport Express. Das neue kann auch mit 802.11n funken.
Der Geschwindigkeitsvorteil in einem reinen 802.11n Netz ist schon sehr beachtlich. Meist ist die Uebertragungsrate von 802.11n dreimal so hoch wie bei 802.11g.
Aber wie gesagt, deine Clients muessen halt auch das 802.11n unterstuetzen um das nutzen zu koennen.
Billy McNeill
14.09.2009, 15:58
OK, dh ein Airport Express kann auch neu nur die Übertragungsrate vom "g" aber unterstützt "n"? Weil Der Typ ja noch einen Button mit n-Draft da reingepflanzt hat, da dachte ich es sei auch die neueste Technologie von Apple.
Mir geht es jetzt nicht um die Geschwindigkeit für Downloads, aber reicht jetzt das Teil zb wenn ich die Playstation mit verbinden und online zocken will?
Und sind 62 Euro inkl Versand noch ok, oder soll ich versuchen da was zurückzubekommen?
Ich habe ja keinerlei Ahnung von A/b/g/n, was ich jetzt schmerzlich bemerke. Aber nun ja...manchmal ist man wie ne Frau und schaltet den Verstand aus, wenn man Geld sparen kann.
OK, dh ein Airport Express kann auch neu nur die Übertragungsrate vom "g" aber unterstützt "n"?
Nicht wirklich. Die Clients, die 802.11n koennen, koennen halt auch 802.11g. Daher diese daemliche Formulierung.
Mir geht es jetzt nicht um die Geschwindigkeit für Downloads, aber reicht jetzt das Teil zb wenn ich die Playstation mit verbinden und online zocken will?
Das reicht locker zum Online Zocken.
Billy McNeill
14.09.2009, 16:04
OK, dh die 54mbps sind nicht abolut veraltet bzw die neueren Airport Express arbeiten auch noch damit?
Und sind 62 Euro zu viel gewesen? Damit mein Gewissen beruhigt ist... ;) (oder auch nicht :D)
Ach ja...gerade hab ich noch vom Netzwartim Wohnheim erfahren, dass man evtl noch nen Router braucht, was dann natürlich sowieso das Ende ist. Er meinte iwie, dass das Teil keine IPs verteilen kann. OK, war für mich auch neu, denn mit Netzwerken hab ich mich nie beschäftigen müssen bisher. Ein grober Fehler.
OK, dh die 54mbps sind nicht abolut veraltet bzw die neueren Airport Express arbeiten auch noch damit?
Nein, das ist halt die Generation vor dem 802.11n Standard. Keineswegs veraltet.
Und sind 62 Euro zu viel gewesen? Damit mein Gewissen beruhigt ist... ;) (oder auch nicht :D)
62 Euro ist ein fairer Preis. Nicht mehr und nicht weniger
Ach ja...gerade hab ich noch vom Netzwartim Wohnheim erfahren, dass man evtl noch nen Router braucht, was dann natürlich sowieso das Ende ist. Er meinte iwie, dass das Teil keine IPs verteilen kann. OK, war für mich auch neu, denn mit Netzwerken hab ich mich nie beschäftigen müssen bisher. Ein grober Fehler.
Dein Netzwart hat keine Ahnung :rolleyes:
Das Ding kann IPs vergeben. Ihr müsst an das Ding halt nur noch ein DSL-Modem klemmen und ab geht die Post. Das einzige was ihr eventuell noch braucht ist ein Switch, wenn ihr noch irgendwelche kabelgebundenen Clients in das Netz einbinden wollt.
Billy McNeill
14.09.2009, 19:28
OK, also ich wohn ja in nem Studentenwohnheim, dh pro Netzwerkgerät muss man die jeweilige Mac-Adresse freischalten lassen. Das hat der Netzwart gemacht. Jetzt hat auch das Rechenzentrum die Mac-Adresse des Airport freigegeben und bin jetzt ohne Probleme im Internet. Der Netzwart hat einfach net gewusst ob das Teil IPs vergeben kann, das hat mich zusätzlich verunsichert, als ich mit der Mac Adresse hinmarschiert bin. Bleibt festzuhalten: Es geht. Nach dem Spiel wird iTunes und der Drucker angeschlossen.
Freude.
Da ja jetzt das MacBook dran läuft werde ich mit der PS3 auch keine Probleme haben?
Da ja jetzt das MacBook dran läuft werde ich mit der PS3 auch keine Probleme haben?
Also mit der PS3 solltest du kein Problem haben. Nach deinem WLAN scannen, das WPA2 Passwort eingeben und fertig. DHCP müsste ja an sein auf dem Airport.
Netzwart kannte ich übrigens noch gar nicht. Sonst heisst das immer so neudeutsch Netzwerk Admin oder so.
Das er die Apple Airport Reihe nicht kennt ist schon ok. Aber das Ding ist ein Access Point mit Router. Das wäre der esrte WLAN Accesspoint, den ich kenne, der sowas nicht bieten würde. Von daher kann man sich das auch herleiten. Aber ich selber musste auch bei Apple nachschauen ;)
Billy McNeill
14.09.2009, 19:45
Er hätte mir alles erzählen können, hab keine Ahnung von Netzwerken ;)
Jedenfalls bin ich zufrieden, dass das Teil läuft. Jetzt muss ich halt mal die Funktionen testen und Drucker und Boxen anschließen und und...
Vielen dank Bunsen, dein Support ist wieder einmal ausgezeichnet gewesen.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.