Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Hardware-Problem] [solved] PS3 liest keine BluRays mehr
Bavaria_Zürich
12.09.2009, 13:03
Gestern hab ich auf die Firmware 3.00 Upgedated. Danach hab ich noch etwas die FIFA Demo gezockt und heute als ich Madden NFL spielen wollte, wurde die Disc nicht mehr erkannt. Die PS3 läuft ohne probleme ausser dass die Discs nichtmehr erkannt werden.
Kann das an der neuen Firmware liegen oder ist mein Laufwerk hinüber? (Ich hab die 60 GB Variante und auch keine Garantie mehr!)
Was kann ich nun tun?
Croyance
12.09.2009, 17:32
Leuchtet das blaue Licht noch an der Playsi wenn eine CD eingelegt ist? Wenn nicht, ist das Laufwerk hinüber.
Gehen DVD's?
Edit: :ugly2:
Bavaria_Zürich
12.09.2009, 20:42
Also DVD's gehen nicht :-(
Aber das Blaue Licht leuchtet respektive Blinkt, wenn ich eine Disc einschiebe und leuchtet dann auch wenn die Disc drinn ist. Aber im XMB wird mir die Disc nicht angezeigt...
Irgendwie hab ich das gefühl, dass irgendetwas mit der Firmware nicht stimmen könnte.
Kann ein Update probleme auslösen?
Auch Demos etc. kann ich problemlos spielen. Ich kann die PS3 nutzen wie vorher ausser das keine Discs mehr erkannt werden...
:remsen:
Gil-Galad
14.09.2009, 06:00
Vielleicht ist einfach nur Laser verschmutzt. Der BluRay Laser ist ja im Vergleich zu "alten" Lasern winzig. Da reicht schon ein Haar, dass sich einen Weg ins innere gebahnt hat.
Hier gibt es ein Video, dass zeigt wie man das Laufwerk auseinander baut:
http://www.youtube.com/watch?v=bNW1IK0Gyt4&feature=related
Dann kannst du erstmal den Laser reinigen.
Falls das nichts bringt, gibt es in diesem Shop Ersatzteile:
http://www.modcomshop.de/ersatzteile-c-272_333.html
Ein neues Laufwerk kostet 79€. Da du keine Garantie mehr hast, würde sich das durchaus lohnen. Du kannst dir dort auch eine neue Lasereinheit bestellen, kostet 69€, allerdings würde ich gleich das gesamte Laufwerk austauschen.
Kannst auch mal nachsehen, heute ist die neue Firmware 3.01 rausgekommen, ob es mit der besser läuft.
Wenn nicht auch mal mit ner älteren FW versuchen.
Bavaria_Zürich
17.09.2009, 06:43
Also die Firmware 3.01 hab ich gestern getestet und leider nützte es nichts.
Ich werde jetzt die PS3 heute oder morgen mal aufschrauben und schauen ob der Laser verdreckt ist.
Bavaria_Zürich
20.09.2009, 16:56
Also es war tatsächlich der Laser, der hinüber war. Auch ein Reinigen des Laserkopfs nütze nichts mehr.
Kurzerhand am Donnerstag zum spezialisten gebracht und am Freitag wieder abgeholt. 100 € bezahlt und jetzt kann ich wieder Zocken :)
Wow. Bei Somy hätte es 10 Jahre länger gedauert. Wenn meine mal hinüber ist, geb ich sie auch zu einen Elektrofritz.
Bavaria_Zürich
20.09.2009, 22:08
Naja der Typ von der Sony Hotline wollte mir auch einen Sony Vertreter andrehen... Hab dann im Internet selbst nach einem Shop mit Ersatzteilen gesucht und bin dann auf den Shop gestossen. Laut dem Sony Typen, hätte mich die Reparatur ca. 180 € kostenh sollen... :uirre:
Das ist der Shop: www.esons.ch
Gestern hab ich auf die Firmware 3.00 Upgedated. Danach hab ich noch etwas die FIFA Demo gezockt und heute als ich Madden NFL spielen wollte, wurde die Disc nicht mehr erkannt. Die PS3 läuft ohne probleme ausser dass die Discs nichtmehr erkannt werden.
Kann das an der neuen Firmware liegen oder ist mein Laufwerk hinüber? (Ich hab die 60 GB Variante und auch keine Garantie mehr!)
Was kann ich nun tun?
HAHA! :-)
mein großer bruder seine geht schon über 1 jahr perfekt. kann ich dir spiele abkaufen?
Wo im 3 Post über deinen steht, das seine PS3 wieder ganz ist. :facepalm:
Im übrigen ist es ziemlich assozial sich zu freuen wenn jemand anderen die Konsole kaputt geht. :nono:
HAHA! :-)
mein großer bruder seine geht schon über 1 jahr perfekt. kann ich dir spiele abkaufen?
Das einzig lustige ist deine Rechtschreibung,
wenn es nicht so traurig wäre.:facepalm:
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.