katzenhirsch
18.07.2009, 11:12
soo ich hab jetzt einfach mal ne art unterforum zu dem schon bestehenden eröffnet.
falls wir das ganze nicht brauchen auch nicht schlimm dann kann ich es ja wieder löschen :) hab ja schon im andren thread geschrieben wieso ich das teil aufmachen wollte mal sehen ob sich das auch durchsetzt :) *hust*
also viel spaß beim tippen
:sabber2:
katzenhirsch
18.07.2009, 11:14
1. nochmal in bezug auf "punkte in der zone (="points in the paint" oder kurz: "PiP"): hier hatten wir uns im laufe der zeit geeinigt, dass durchschnittlich zwischen 35 und 45 PiP pro spiel akzeptabel sind, wobei 50 PiP pro spiel dauerhaft das absolute maximum darstellt. hierbei sollte sich aber auch jeder an dem aktuellen liga-durchschnitt orientieren, d.h. wenn in einer saison der schnitt bei 37 PiP/spiel liegt, dann sollte man versuchen, seine spielweise darauf auszurichten.
2. Ablenkungsmanöver des heimteams während der freiwürfe des auswärtsteams (sogenanntes "Bumpern") durch schnelles, abwechselndes drücken der entsprechenden schultertasten auf dem gamepad, sind nicht erwünscht. freiwürfe sind aufgrund der zeitverzögerung beim werfen in online-spielen eh schwierig genug, deshalb darf es nicht noch weiter erschwert werden, auch nicht bei möglicherweise spiel-entscheidenden clutch-freethrows!
3. Absichtliche fouls nach dem eigenen ballverlust, nur um den fastbreak des gegners zu verhindern, sind ebenfalls unerwünscht. absichtliche fouls sind lediglich in der letzten minute eines spiel zulässig und auch nur, wenn es unbedingt nötig ist, um das spiel noch gewinnen zu können.
4. bei einem bereits entschiedenen spiel (z.b. vorsprung des einen teams >8 punkte) sollte darauf geachtet werden, dass im letzten angriff des spiels (<= 24 sec. auf der uhr) nicht mehr geworfen wird!. am besten man stellt sich dann mit seinem spielmacher einfach in höhe der mittellinie hin und lässt die zeit herunterlaufen, wie in einem echten NBA spiel.
5. Full-Court-Pressing ist nur sporadisch und mit bedacht während eines spiels einzusetzen, z.b. wenn man einen größeren rückstand aufholen möchte. ansonsten verursacht eine dauerhafte full-court-presse ein sehr hektisches spiel, was bei uns nicht erwünscht ist.
6. insgesamt sollte auch mehr "set-play", d.h. ein ruhiger spielaufbau, gespielt werden, als ein "run & gun" fastbreak-stil. natürlich kann das spiel free-flowing gehalten werden, d.h. es muss nicht bei jedem angriff ein spielzug gespielt werden, sondern es kann auch mal ein relativ schneller abschluss im set-play erfolgen. z.b. der point-guard bringt den ball nach vorne, passt raus auf den flügel zum small-forward, der spiel den ball in den post zum center oder power-forward, dieser agiert dann im post und versucht einen schnellen korbwurf.
7. Schnelle Lead-pässe nach einem defensiv rebound auf den nach vorne stürmenden Shooting Guard oder Small Forward, um schnelle fastbreak-punkte zu erzielen, sind auch nur sehr selten zu gebrauchen, da diese vorgehensweise so gut wie nicht zu verteidigen ist.
8. eine weitere besonderheit bei uns ist, vielleicht ist diese schon bekannt, dass nach besonders gelungenen korberfolgen zweimal schnell hintereinander die start-taste gedrückt wird (also kurz das spiel pausieren und sofort wieder aufnehmen - klick*klick), um dem gegner respekt zu zollen, für den schönen angriff. ein "nicht-eingeweihter" könnte vermuten, dass hierdurch der aufbau eines gegnerischen momentums verhindert werden soll, was aber garantiert nicht der fall ist! deshalb nenne ich das an dieser stelle. das ganze dient lediglich der anerkennung eines schönen spielzugs oder einer gelungenen verteidgungsaktion (z.b. toller block oder steal).
hab das jetzt einfach mal von cappz aus dem anderen forum übernommen damit man es nicht nochmal schreiben muss
Upps... hab ich fast übersehen, den Thread ^^
2 Ergänzungsvorschläge
PIP sollten immer im Verhältnis zur Gesamtpunktzahl gesehen werden. Also prozentual betrachtet werden. Dauerhaft sollte man wohl die 50%-Marke nicht überschreiten. Wobei ich ähnlich wie Kulli auch immer die Art und Weise sehen würde. Schönes aufposten, Ausnutzen von Missmatches mit Zug zum Korb usw. dürfen für durchaus auch öfter zu PIP führen.
Bei den Fastbreaks ist vielleicht noch die Regel hinzuzufügen, dass wir nach erfolgreichen Punkten des Gegners keine "Fastbreak" laufen sollten (eventuell mal, wenn ein Gegner gestürzt ist und in der Realität auch schnell gespielt würde um einen freien Mann zu finden). Der Computer läuft in diesem Fall häufig nicht schnell zurück. In den letzten Sekunden eines Viertels kann man natürlich trotzdem schnell nach vorne spielen.
also das hier würd ich auf der hp reinschreiben bzw. die seite die lobery gemacht hat
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.