PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [PS3] Virtua Tennis vs. Top Spin

carty
08.07.2009, 13:27
Tach!

Ich habe jetzt seit dem Kauf der PS3 (Weihnachten '08) bisher nur Little Big Planet (war dabei), Fifa 09 und GTA IV bzw. noch von nem Kumpel MirrorsEdge gezockt.

Da ich mich aber immer solangsam immer mehr für Tennis interessiere, such ich jetzt ein Spiel - erstmal auf Leihbasis aus der Videothek - für die Konsole.

Mir sind zwei Tennisspiele bekannt: Virtua Tennis und Top Spin. Mittlerweile weiß ich auch, dass Virtua Tennis mehr Arcade und Top Spin mehr Simulation ist. (Und dafür auch schon vorab Sorry, aber den Vergleich dazwischen?! Bin nicht so der Zocker .. )

Die neuste Reihe von Virtua Tennis, also 2009, spricht mich vom Menüdesign und der Grafik schon ein wenig an, die Spielstände sind auch realistisch an die TV-Übertragungen gehalten, die Spieler haben auch 'nen vernünftiges Aussehen und auch die KI wirkt weder zu schwach noch zu stark.

Von Top Spin (3) habe ich allerdings noch nichts gesehen, hab aber bei gulli darüber gelesen, dass es wohl noch realistischer sein soll.

Sollte es hier also einige Tenniszocker geben, wäre ich sehr über 'ne Meinung verbunden. ;-)

mehl
08.07.2009, 13:32
Schade das du eine PS3 hast, denn ansonsten hätte ich dir sofort Virtua Tennis 3 empfohlen, weil es aus meiner Sicht besser ist als der Nachfolger und auch sehr viel unterhaltsamer als Top Spin 3. Leider hat aber VT3 auf der PS3 keinen Onlinemodus. ( Hat das Spiel nur auf der 360 ).

Daher würde ich dir empfehlen. Leih dir TP3 mal aus und schau ob du mit dem langsamen und teilweise recht anstrengen Gameplay Freude hast.

Hurz
08.07.2009, 13:33
http://pes-x.de/forum/showthread.php?t=198&page=7 :top:

Aber ich rate Dir auf jeden Fall zu Top Spin 3. Alleine die Vielzahl der Schlagmöglichkeiten ist schon ein sehr großer Pluspunkt gegenüber VT.

Abi
08.07.2009, 13:59
habe letztens virtua tennis 2009 ausgeliehen. sogar die leihgebühr ist dafür zu schade! :rolleyes:
btw: die vorherigen VT teile fand ich nicht schlecht.

Detective_Styla
08.07.2009, 14:09
Top Spin ist dröltrillionen mal besser.

anselmoso
08.07.2009, 14:39
Also ich persönlich finde Top Spin 3 schlechter. Warum? Weil:

- Mich auch nach Wochen und Monaten der Beschäftigung mit diesem Spiel immer noch stört, dass es sich sehr träge spielt. Die Zeit, die es oft dauert, bis dein "Kommando" vom Controller den Spieler dazu bringt, diese auch auszuführen, ist meist unnatürlich lang. Als selbst aktiver Tennis-Zocker hat Top Spin 3 für mich in diesem Aspekt 0,0 mit Realismus zu tun, so behäbig bewegt sich nicht mal unsere Seniorenmannschaft;)

- Auch die Bewegungsabläufe sehen oft unrealistisch aus. In der Replay ist das cool, während dem Spielen kommt es aber regelmäßig vor, dass dein Spieler "gleitet", damit die Animation zum Schlag passt. Der Sprite "gleitet" also ein kleines Stück übers Feld beim Schlag, was sich während des Spielens oft unnatürlich und komisch anfühlt.

- Zum Zocken mit Kumpels ist das Game gänzlich ungeeignet, weil da niemand auf Anhieb mit klar kommt.

-> Top Spin 3 ist "deeper" als Virtua Tennis und auch realistischer, weil der Ball auch ins Aus gehen kann, mir machts trotzdem auch nach zich investierten Stunden nicht wirklich Spaß.

Was Top Spin 3 trotzdem besser macht:
- Grafik
- Dynamisches Wetter (kannst die Wolken über dich her ziehen sehen)
- Sound

Virtua Tennis ist arcadiger, aber deutlich flüssiger. Bewegungsabläufe in Verbindung mit Steuerung wirken eher wie aus einem Guß, Reaktionszeit gut, Online-Modus läuft sehr gut. Macht mir deutlich mehr Spaß. Der Karriere-Modus ist allerdings ziemlich zum Wegwerfen.

Abi
08.07.2009, 14:46
VT3 und top spin 2 sind beide besser, als die neuen generationen der serien.

anselmoso
08.07.2009, 14:49
Wobei er bei VT3 nicht online spielen kann auf seiner PS3 - oder? (falls er daran Interesse hat)

Columbo
08.07.2009, 14:54
Die Zeit, die es oft dauert, bis dein "Kommando" vom Controller den Spieler dazu bringt, diese auch auszuführen, ist meist unnatürlich lang. Als selbst aktiver Tennis-Zocker hat Top Spin 3 für mich in diesem Aspekt 0,0 mit Realismus zu tun, so behäbig bewegt sich nicht mal unsere Seniorenmannschaft;)

Du meinst beim Richtungswechsel?...

Virtua Tennis ist arcadiger, aber deutlich flüssiger. Bewegungsabläufe in Verbindung mit Steuerung wirken eher wie aus einem Guß, Reaktionszeit gut, Online-Modus läuft sehr gut. Macht mir deutlich mehr Spaß. Der Karriere-Modus ist allerdings ziemlich zum Wegwerfen.

Ich finde VT3/4 sehr eintönig. Der Punktgewinn läuft fast immer nach dem gleichen Muster ab: Grundschlag/Auschlag, ab zum Netz und Volley. Von der Grundlinie kannst du keinen blumentopf gewinnen,weil sich die Spieler so unrealistisch (reaktions)schnell bewegen und fast jeden Ball bekommen. Zurdem gehenn alle Bälle zu 99% ins Feld. Die 1000 Hechtsprünge pro match bei VT3 nicht zu vergessen.
VT hat außerdem nur 3 Schläge: Topspin, Stopball der wie ein Slice aussieht und Lob.

anselmoso
08.07.2009, 15:02
Du meinst beim Richtungswechsel?...
Nicht nur, aber in erster Linie ja.

Von der Grundlinie kannst du keinen blumentopf gewinnen,weil sich die Spieler so unrealistisch (reaktions)schnell bewegen und fast jeden Ball bekommen.
Also ich liefere mir (in VT2009) online je nach Gegner des öfteren interessante Grundlinienduelle a la French Open im TV. Kommt immer auf den Gegenspieler an, aber da kommen schon mal coole Matches zustande. Klar gibts oft Standard-Matches (wie bei Fifa z.b. auch).
An Schlägen hab ich Top Spin, Slice, Stop und Lob. Stop kommt selten zum Einsatz, wenn man aber lange "auflädt" ist der recht effektiv. Und der Lob is sowieso die Universalwaffe wenn einer ans Netz kommt.

Der Punktgewinn läuft fast immer nach dem gleichen Muster ab: Grundschlag/Auschlag, ab zum Netz und Volley.
Bei mir gar nicht, spiele zu 99% Grundlinientennis und den Gegner aus. Mischung aus kurzen Crossschlägen und langen Schlägen macht da auch viel aus.

justin bailey
08.07.2009, 15:02
Die Bewegungen bei Top Spin sind langsamer als die von VT wobei man mit der Schultertaste sich schnell auf der Line bewegen kann. Die Zeit vom Drücken des Buttons bis zur Ausführung hängt nicht nur vom Game ab, sondern auch von deinem TV (Input lag). Da du bei Virtua Tennis das Problem nicht hast tippe ich einfach mal darauf dass dein timing bei Top Spin nicht stimmt, da lässt man die Taste vor dem Schlag los und drückt sie entsprechend früh. Mir gefällt Top Spin, es kommt einer Tennis Simulation näher als VT. Ich hoffe dass ein neuer Top Spin Teil demnächst angekündigt wird.

anselmoso
08.07.2009, 15:06
Die Bewegungen bei Top Spin sind langsamer als die von VT wobei man mit der Schultertaste sich schnell auf der Line bewegen kann. Die Zeit vom Drücken des Buttons bis zur Ausführung hängt nicht nur vom Game ab, sondern auch von deinem TV (Input lag). Da du bei Virtua Tennis das Problem nicht hast tippe ich einfach mal darauf dass dein timing bei Top Spin nicht stimmt, da lässt man die Taste vor dem Schlag los und drückt sie entsprechend früh.
Gehts jetzt um mich? Wenn ja, keine Sorge: wie man TS spielt weiß ich;) (zumindest schlag ich die CPU-Tennisgrößen mit Tommy Haas auf "Hard") Und ich spiel auch net auf TV, sondern auf nem (5ms flotten) TFT.

Oppa Tom
08.07.2009, 15:13
Mein Fazit kurz und knapp:TS = Simulation, VT = Arcade, TS > VT ;)

Columbo
08.07.2009, 15:14
Nicht nur, aber in erster Linie ja.

Halt mal L1 gedrückt :D

Bei mir gar nicht, spiele zu 99% Grundlinientennis und den Gegner aus. Mischung aus kurzen Crossschlägen und langen Schlägen macht da auch viel aus.

Dann spiel ma gegen gute :D

Oppa Tom
08.07.2009, 15:16
Stimmt, L1 sollte man an der Grundlinie schon gedrückt halten. Mit TS ist das wie früher mit den FIFA-Zockern die mit PES nicht zurecht kamen, weil eben nicht alles automatisch ging. ;)

anselmoso
08.07.2009, 15:21
Halt mal L1 gedrückt
Kann ich mal probieren wenn ichs nächste mal einleg. An dem mich auch störenden "Gleiten in der Animation" wird das aber wahrscheinlich wenig ändern.

Dann spiel ma gegen gute
Laberdasch;)

mehl
08.07.2009, 15:38
Die 1000 Hechtsprünge pro match bei VT3 nicht zu vergessen.

Lauf halt die Bälle aus, dann gibts auch keine Hechtsprünge. Ist nicht wie bei anderen Tennisspielen, dass der Spieler halbautomatisch zum Ball läuft, wenn man die Schlagtaste drückt.

Was Top Spin 3 trotzdem besser macht:
- Grafik
- Dynamisches Wetter (kannst die Wolken über dich her ziehen sehen)

Grafik gefällt mir VT3 besser im Vergleich zu TP3. Insgesamt nur sehr kleine Unterschiede in diesem Punkt und zu den Wolken. Das gibts schon seit VT1 ;)

skraggy
08.07.2009, 18:45

das erste Top Spin :sabber:
Easy to learn, hard to master, so wie's sein sollte - die Nachfolger fand ich komisch zu spielen, nicht intuitiv genug. Hab keine Lust stundenlang zu üben bis ich mal halbwegs brauchbare Schläge auspacken kann.

Columbo
08.07.2009, 21:00
Lauf halt die Bälle aus, dann gibts auch keine Hechtsprünge. Ist nicht wie bei anderen Tennisspielen, dass der Spieler halbautomatisch zum Ball läuft, wenn man die Schlagtaste drückt.

Hechtsprünge gibt es in jedem VT3 Match.....

mehl
08.07.2009, 21:07
Du hast geschrieben: 1000 in jedem match ;)

Wenn man es so spielt wie beschrieben, dann hat man vllt 4 oder 5 pro match.

justin bailey
09.07.2009, 10:29
Alleine die Aufschläge in TS finde ich schon toll, Becker, Roddick, das sieht ausser am Ende der Animation, sehr gut aus. Und auch sonst erkennt man an den Schlaganimationen die Spieler.

Schmitty
09.07.2009, 19:37
Ich fand das Spiel am Netz bei TS3 absolut nicht gelungen. Gegen gute Gegner war der Ball schon am Spieler vorbei, bevor der am Netz die Ausholbewegung beendet hatte. Das hat mit einfach zu lange gedauert und war imo auch nicht mehr präzise genug.

Besser als Virtua Tennis fand ich es trotzdem.

Übersteiger
10.07.2009, 12:55
Hol dir einfach Top Spin 3, ist nicht mehr teuer und nach ner Weile machts mords Spass- bums aus Nikolaus