Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Multi] Rollenspiele
KillerKlasnic
14.01.2012, 15:35
Ich spiele FF9 Zur Zeit wieder und habe auch schon wieder knapp 40 Stunden auf dem Buckel. Macht mir nach wie vor Spaß.
Alleine für die Chocobo-Suche lohnt sich das Spiel schon. :D
Definitiv. FFIX macht ziemlich viel richtig, leider hat mich das Ende irgendwie enttäuscht. Das Enddungeon, die finalen Bosse und ein Großteil des Abspanns haben mir doch ziemlich übel aufgestoßen. Schade, ansonsten doch deutlich einer der besten Teile. Vivi! :love:
Oh und einfach? Nenn' mir einen FF-Teil der schwer war. :ugly:
Aber es gibt immer noch genügend Alternativen zum tristen FF-Alltag, auch wenn man dafür meist auf die PS2 zurückfallen muss.
FF7 die Omega Weapons oder FFX DEUS und die Monsterfarm am Ende + Richter waren schon knackig.
Wenn man wusste wie waren die Weapons sau einfach ;) Einfach KOTR mit Quadra-Zauber und Mimik, dazu Phoenix mit Finaler Angriff und man ist unbesiegbar ;) Langweilig aber effektiv.
agent_schmudde
14.01.2012, 19:42
Wenn ich jetzt sage dass ich auch sehr gern Rollenspiele zocke und das schon sehr lange aber mit FF (egal welcher Teil) generell noch nie was anfangen konnte, bin ich sicherlich der Buhmann in eurer Diskussion, oder? :D
Nö, ich find Final Fantasy auch gut und besitze auch bis auf die beiden Online-Ableger alle Teile, muss aber sagen, dass nur die Teile VI bis X für ihre Zeit überdurchschnittlich gute Rollenspiele waren. Die restlichen Teile sind gut, aber nicht überragend - da gab und gibt es bessere Rollenspiele.
Dann bist du wohl eher ein WRPG-Spieler oder? Ein JRPG-Fan der mit KEINEM Final Fantasy etwas anfangen kann wäre nämlich mal etwas Neues, nicht gleich Schlechtes.
Wenn ich so überlege schafft es Final Fantasy kaum noch in meine Top-5 der RPG-Reihen, je nachdem ob man Megaten-Subserien einzeln zählt oder alles zur gleichen Familie gruppiert. Ich sollte wohl auch mal hier etwas Listenwahn veranstalten und mich durch meine Spielhistorie kämpfen.
Hast du denn vielleicht ein paar JRPG Insider Empfehlungen? Wichtig wären für mich auf jeden Fall rundenbasierte Kämpfe, der Rest ist offen.
Suche schon länger mal wieder nach einer richtigen RPG Aufgabe, nur das meiste was ich gefunden habe hat ein ähnliches Kampfsystem wie FF 12 und das fand ich halt komplett daneben.
Für welche/s System/e denn? Und was hast du schon so ungefähr gespielt?
agent_schmudde
15.01.2012, 10:39
Dann bist du wohl eher ein WRPG-Spieler oder? Ein JRPG-Fan der mit KEINEM Final Fantasy etwas anfangen kann wäre nämlich mal etwas Neues, nicht gleich Schlechtes.
Wenn ich so überlege schafft es Final Fantasy kaum noch in meine Top-5 der RPG-Reihen, je nachdem ob man Megaten-Subserien einzeln zählt oder alles zur gleichen Familie gruppiert. Ich sollte wohl auch mal hier etwas Listenwahn veranstalten und mich durch meine Spielhistorie kämpfen.
Auch wenn ich den Ausdruck WRPG das erste Mal höre, wird es das wohl sein. Ich konnte im Prinzip nie etwas mit diesem japanischen Manga Zeugs anfangen.
Es gab bisher nur ein Spiel im japansichen Style welches ich gespielt habe:
Valkyria Chronicles (leider bin ich da immer noch nicht durch)
Für welche/s System/e denn? Und was hast du schon so ungefähr gespielt?
PS 2/3. JRPG-technisch wie erwähnt nur die FF Teile, ansonsten relativ jungfräulich.
Auch wenn ich den Ausdruck WRPG das erste Mal höre, wird es das wohl sein. Ich konnte im Prinzip nie etwas mit diesem japanischen Manga Zeugs anfangen.
Es gab bisher nur ein Spiel im japansichen Style welches ich gespielt habe:
Valkyria Chronicles (leider bin ich da immer noch nicht durch)
Wirklich? Die Einteilung gibt es doch schon seit Jahrzehnten, wobei sich heutzutage die östliche Seite viel öfter (und vorallem zu oft) an der westlichen orientiert. Waren eben unterschiedliche Herangehensweisen. WRPGs erschienen vermehrt auf dem PC und orientierten sich am Point&Attack-Stil, der eigenen Bestimmung des Spielers und einer offenen Welt. (Ultima, Wizardry)
JRPGs haben mit japanischen Manga Zeugs direkt nichts zu tun (siehe Anfänge von FF), waren eher die asiatische Auslegung von Fantasy-Adventures und durch das Entwickeln für Konsolen eben meist rundenbasierend, mit einer vorgegebenen Story und der klassischen Unterteilung in Welt/Stadt/Dungeon. Dass die Manga/Anime-Einflüsse im Laufe der Jahre stiegen ist kulturell gesehen einleuchtend (und nicht unbedingt schlecht, würde man sich nicht zu sehr an dem populären Kinderkram orientieren) und auch das Anbandeln mit westlichen Einflüssen durchaus verständlich, schließlich wird weit mehr vom Osten für den Westen entwickelt als umgekehrt. Wenn du mal ein wirklich modern-traditionelles JRPG anzocken möchtest hol dir Dragon Quest VIII und/oder Shin Megami Tensei Nocturne für die PS2.
Valkyria Chronicles ist ein hervorragendes Spiel, nur leider viel zu bunt und upbeat, was sich in meinen Augen teils viel zu extrem mit dem Kriegsthema schneidet. Trotzdem wohl das Beste JRPG (wenn auch Hybrid) für PS3.
Und ich habe keine Ahnung wieso ich gerade soviel nutzlose Information rausgehaut habe, mir war wohl danach. :D
PS 2/3. JRPG-technisch wie erwähnt nur die FF Teile, ansonsten relativ jungfräulich.
Damit hast du einiges vor dir. Insider-Tipps braucht es da garnicht mal. :D
Ich beschränke mich mal auf die wesentlichen Rundenbasierenden und probiere es kurz und deutlich zu halten:
PS2:
Shadow Hearts:
Gameplaytechnisch noch nicht ganz ausgereift und auch die Grafik wirkt etwas altbacken. Dafür großartige, okkulte und düstere Story, geniale Charaktere und guter Soundtrack. Leider mittlerweile eine Rarität und im Neupreis bei ungefähr 150€ anzusiedeln, deswegen:
3/5 auf der MustHave-Skala
Shadow Hearts: Covenant:
Mein Lieblings-RPG aller Zeiten, und das will tatsächlich etwas heissen. Auch ohne Teil 1 genießbar (aber Vorsicht, dieser wird durch Covenant komplett gespoilert) und behebt alle Mängel des Vorgängers. Das Gameplayelement des Judgementrings ist ausgereift und bietet die notwendige Inovation im rundenbasierenden Kampf um nicht auswechselbar zu erscheinen, die Charaktere sind noch einen Tacken besser geraten (Yuri ist so unglaublich großartig), die Story bietet den nötigen Spielraum für deren Entfaltung und genügend Spannung um allein deswegen am Ball zu bleiben. Mit Momenten die mir mehrmals feuchte Augen beschert haben, egal ob vor Lachen, Trauer oder Wut ist es einfach ein rundum gelungenes RPG-Vergnügen und MUSS gespielt werden.
5/5
Shadow Hearts: From The New World:
Gameplaytechnisch der beste Teil und auch die Charaktere sind wieder herrlich schräg und liebenswürdig, nur leider reicht der Hauptprotagonist Yuri bei Weitem nicht das Wasser und auch die etwas fröhlichere Atmosphäre entzieht dem Spiel den bekannten Charme. Schade da durchaus Storyelemente vorkommen die großartig sind, aber insgesamt wirkt es etwas zu nett, angepasst und kindlich. Einen Versuch aber durchaus Wert:
2.5/5
Der Shin Megami Tensei Abschnitt:
Persona 3 FES:
Platz 2 meiner liebsten RPGs. Ja, Final Fantasy VII findet sich tatsächlich nur auf Platz 3 wieder. Anfänglich kann der wirre Mix aus RPG, Demonen, Anime und Social Network abschrecken, aber nach 3-4 Stunden Spielzeit hat man sich eingewöhnt und es kommt einem vollkommen natürlich vor tagsüber mit Klassenkameraden abzuhängen und Mädels zu daten um stärkere Demonen freizuspielen um sich dann abends mit diesen durch ein riesiges Labyrinth zu kämpfen. Klasse Soundtrack, großartige Story, süchtig machendes Gameplay und der beste stille Protagonist aller Zeiten (Sorry Crono) machen Persona 3 zu einer absoluten Granate:
5/5
Persona 4:
Achtung: Teil 4 bietet derartig angenehme Verbesserungen im Gameplaybereich, dass ich unbedingt empfehle Teil 3 zuvor zu spielen um diesen völlig genießen und die Änderung in Teil 4 vollends abfeieren zu können. Wie zu lesen ist perfektioniert Teil 4 das Gameplay und präsentiert sich auch sonst gewohnt stark, die Charaktere sind sogar noch einen Ticken interessanter als im Vorgänger. Nur die Story hinkt deutlich hinterher, deswegen:
4.5/5
Digital Devil Saga 1&2:
Das wohl erwachsenste RPG auf der PS2 mit einer düsteren, teils brutalen und sehr spannenden Story, taktisch anspruchsvolleren Gameplay und einer durchgehenden Gänsehautatmosphäre. Gäbe die vollen 5 Punkte, ist aber eher für erfahrene Spieler des Genres geeignet, daher:
4/5
Nocturne:
Und hier haben wir das wohl schwerste JRPG auf der PS2. Eigentlich auf jeder Sony-Konsole, zumindest fällt mir spontan nichts Härteres ein. Wenn du eine Herausforderung willst bist du hier richtig. Auch ansonsten weiß das Cyberpunkfeeling der Story&Welt zu überzeugen, zu tun gibt es genug und die Möglichkeiten zur Charakter- und Teamentwicklung sind endlos. Der feuchte Traum eines jeden Hardcorezockers in diesem Genre:
4/5
[/Shin Megami Tensei]
Dragon Quest VIII:
Old School im modernen Gewand. Ein besseres traditionelles Kampfsystem wirst du nirgends finden, das Fantasysetting ist liebevoll und detailreich gestaltet und eigentlich gibt es kaum etwas zu bemängeln. Die Grundlagen des JRPG-Genres in Perfektion für die PS2, genial:
4.5/5
Das sollte für den Anfang reichen. Nennenswert wäre da noch Suikoden V, Wild Arms 3-5, Atelier Iris, Ar Tonelico, Grandia II und ein paar mehr, aber das würde meinen restlichen Tag in Anspruch nehmen. Falls du importieren kannst darf auch die Xenosaga-Trilogie und Suikoden III nicht fehlen. Falls du doch mal Lust auf etwas actionreicheres Gameplay hast: Tales Of The Abyss und Star Ocean 3.
Bei der PS3 ist es einfacher: Valkyria Chronicles und Disgaea 4. Beides aber eher im Strategie-Bereich anzusiedeln. Ein wirklich traditionelles, gutes, rundenbasierendes J-RPG gibt es da nicht.
Für alle 3DS-Besitzer und Fans von Oldschool-Rundenbasierten-Zufallskämpfen der Tipp für 2012: Square Enix besinnt sich auf die Wurzeln inkl. Jobsystem aus FFV.
Bravely Default: Flying Fairy
<iframe width="420" height="315" src="http://www.youtube.com/embed/qHFNv-Wbq24" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>
Grafisch und stilistisch sieht es in meinen Augen hervorragend aus (erinnert vom Stil an FFIX - wobei mich der schwarze Kerl zu Beginn des Videos direkt an Barret aus VII erinnerte ;)) und hat sogar AR-Einbindung. Man darf gespannt sein. :)
Doppelprost:
Gibt es eigentlich schon nähere Infos zum Europarelease von "Ni No Kuni"? Also außer, dass es kommt?
TBA 2012 ist immer noch aktuell, ebenso wie bei Tales Of Graces F.
Ich reiß es mal ausm Amazon-Thread raus:
Kommt von The Last Story nicht auch noch diese ziemlich gute Limited Edition?
Und zu FF: :ulaugh:
Ja, zu Last Story kommt noch ne LE, ob ich die aber haben will, weiß ich noch nicht (kommt auf den Preis an, bin nicht so ein großer Fan von LEs). Falls ja, dann halt Storno -> neu vorbestellen.
Und zu FF: :uzunge:
Ich spiel doch nicht FF XIII durch und hab mir die Story umsonst angetan - jetzt will ich auch wissen, wies zu Ende geht. :mourinho2:
Außerdem - ich und Final Fantasy: :hardlove:
Last Story Teaser (http://www.youtube.com/watch?v=mjnB4GiFXsE). Da sieht man auch die LE (die wirklich ziemlich interessant und gut gemacht ist), wird wohl um die ~15€ mehr kosten, sollte sie bei uns kommen. Ich warte mal noch 2 Wochen mit meiner Vorbestellung.
Und XIII-2 für die Story zu spielen dürfte wohl die schwachsinnigste Idee überhaupt sein, sofern mich mein Gelese nicht täuscht. Aber ich erhoffe mir schöne Wutposts von dir. :D
Last Story Limited Edition wie erwartet 15€ teurer.
Übrigens kommt Tales Of Graces F für die PS3 zumindest in den USA bereits Anfang März. Ich werde wohl importieren.
Die nächsten Tage werde ich endlich damit beginnen die zweite Hälfte von Xenoblade Chronicles anzugehen. Abfeierungsposts im Tagestakt sind dann wieder angebracht.
Oh, mal Zeit für Update. Zwar ist es wohl kaum noch nötig, aber ich spoiler trotzdem mal. Leute, die Prison Island noch nicht hinter sich haben sind gewarnt:
74 Stunden. Gerade Quest Nummer 300 abgeschlossen, habe wohl alles getan, was vor Mechonis zu tun ist und begebe mich nun Richtung Bionis Elbow. Spiele mittlerweile mit FAQ für NPC- und Questpositionen. Habe zwar alles damals ohne entdeckt, aber das kann ich mir unmöglich über Monate hinweg merken. Wirklich, warum kein Bestiarium? Warum keine genaueren Standortangaben bei NPCs? Warum bei Quests nicht mehr auf Qualität statt auf Quantität setzen?
Aber genug genörgelt. Allein Valak Mountain hat mir schon wieder gereicht um restlos begeistert zu sein. Die diversen Aussichten an den höchsten Punkten, der Soundtrack bei Tag sowie Nacht und dazu noch der Ramp-Jump! Riesig. Noch dazu nimmt die Story endlich richtig Fahrt auf. Schade, dass ich die nächsten Tage mit Lernen verbringen muss, aber ich schätze ein paar Stunden kann ich noch irgendwo reinquetschen. Bald sollte auch meine erste Play-Asia-Versuchsbestellung, hoffentlich erfolgreich, eintreffen, dann wird auch sofort der OST zu diesem göttlichen Spiel bestellt. :D
Habe gerade mal die FFXIII-2 Demo angespielt.
Ach du Scheisse! Was ist denn bitte das?
Wie will man mit so einer Demo alte Spieler zurückgewinnen die von FFXIII schon enttäuscht waren?
Man startet direkt in einem Bossfight gegen eine Hand. Dann diese schreckliche New-Pop-Rap-Techno Musik im Hintergrund. Dieses ekelhafte Paradigmensystem wurde auch übernommen, das heißt einfach nur :a360: bzw. :x: drücken während des Kampfes.
Geld gespart im Februar.
Ich habe die Demo nicht gespielt, aber das was du schilderst halte ich eig. nur für Konsequent.
FFXIII-2 ist nunmal eine Fortsetzung.
Warum sollte man da so viel ändern? Klar hätte man sicher mehr Verkäufe aber man will doch sicherlich auch gerade denen die Spaß an FFXIII hatten "danken".
Das es das Paradigmasystem wieder ins Spiel geschafft hat ist da doch nur logisch, zudem war es in Videos schon früh zu sehen.
Dich zwingt ja keiner nur einen Knopf zum kämpfen zunehmen.
Ich für meinen Teil habe beim ersten Teil die Attacken selber festgelegt.
Ob eine Demo mit einem Bossfight starten muss lässt sich sicher diskutieren, war jedoch auch schon lange bekannt. Verstehe nicht wie man sich über bekannte Dinge "aufregen" kann ;)
Zur Musik kann ich nichts sagen, müsste da nocmal videos betrachten oder selber spielen.
Kaufen werde ich es im Februar aber auch nicht, erst wenn der Preis ordentlich gesunken ist :D
Was bekannt war oder in Videos zu sehen war (Start der Demo oder das Kampfsystem oder was auch immer) ist mir egal: Ich wusste fast gar nichts über das Spiel, deswegen rege ich mich darüber "jetzt" auf und nicht schon vor Wochen.
Das war eben mein erster Eindruck und der bestätigt einfach nur meine schlechten (oder entäuschten) Eindrücke des Vorgängers.
Dass das Spiel eine Fortsetzung ist und deshalb nicht das ganze Spiel über den Haufen geworfen werden kann ist mir klar. Aber dass meine persönlichen Hauptkritikpunkte, was Stimmung und Kampfsystem angeht sofort in den ersten 30 Sekunden wieder so präsent sind, wirkt auf mich eben negativ.
Ich finde das Kampfsystem grundsätzlich fantastisch. Schnelle Paradigmenwechsel, flüssiges Gameplay.
Nur sollten die Gegner dementsprechend angepasst werden und variable Angriffsmuster auch erfordern. Häufig reicht es tatsächlich, die Jungs einfach mit Brecher und Verheerer zurecht zu stutzen. _Das_ sollte viel eher geändert werden.
Ich weiß, dass es für viele ein No-Go ist, aber ich bin außerdem ein Fan von automatischem Heilen nach dem Kampf. Das war nämlich das, was mich bei "alten" Rollenspielen am meisten genervt hat...dass man oft nach jedem Zufallskampf ins Menü musste, um seine Party wieder zu regenerieren.
Ehrlich gesagt gefällt mir die flotte Inszenierung und ich möchte eigentlich kein Rollenspiel mehr spielen, indem sich die Parteien sekundenlang gegenüberstehen, bis sich diverse Angriffsbalken aufgeladen haben und in dieser Zeit nichts passiert. Klar widerstrebt das dem klassischen Rollenspiel, aber für mich ist das heutzutage einfach zu lahm.
Die Technomusik ist allerdings ein Graus. Auch diese komischen Ambient-Stücke beim Rumlaufen. Echt gruselig.
Wie es richtig geht, zeigt der Soundtrack von "The Last Story". Ist aber ja auch klar bei Uematsu! :love:
Da sieht auch das Kampfsystem sehr vielversprechend aus. Fühle mich halt eher wohl bei Action-RPGs.
Hat da jemand vielleicht noch Einkaufstipps für PS3, Wii, (3)DS?!
PS3:
Demon's Souls/Dark Souls
Klasse OST, geniales&forderndes Gameplay, aber dazu findet man in diesem Thread eh genug.
Star Ocean: The Last Hope International
Typisch flottes und gutes SO-Kampfsystem, wobei man über die Einführung der Blindsides streiten kann. Grafisch hübsch, Soundtrack ok, Story&Charaktere ein Graus.
Nier (!!!)
Beste Story, Charaktere und Musik auf der PS3. RPG-Elemente und Hack&Slash-Gameplay eher etwas dürftig, aber deswegen sollte man dieses Spiel nicht kaufen.
Wii:
Monster Hunter Tri
Süchtig machendes Teil. Riesige Monster jagen, Materialien sammeln, bessere Waffen&Rüstungen daraus schmieden, noch riesigere Monster jagen um noch mehr Materialien für noch bessere Waffen&Rüstungen zu besorgen. Einfach aber effektiv. Benötigt aber dringend den ClassicController.
Rune Factory
Harvest Moon goes Hack&Slash. Tides Of Destiny > Frontier
Muramasa
Spiritueller Nachfolger von Odin Sphere. Wunderschönes 2D-ActionRPG mit tollem Soundtrack und Gameplay. Leider wude bei der Lokalisation komplett versagt und man raubt dem Spiel viel von seiner Story und Atmosphäre.
3DS:
Tales Of The Abyss
Eines der besten PS2-Spiele leicht aufpoliert für unterwegs. Ziemlich großartig und Pflicht, wenn man damals noch nicht importierte und in den Genuss kam.
Für den DS fallen mir spontan nur Rune Factory 3 und Solatorobo ein die ich empfehlen könnte, allerdings ist die Konsole irgendwie weniger geeignet für das Genre.
Gibts eigentlich für die 360 irgendwelche guten RPGs die ich verpasst habe?
@bob
Habe noch keinen Monster Hunter-Teil gespielt, habe es aber auf dem 3DS dann mit MH4 vor. Gibt es denn da auch eine (gute?) Story, außer, dass man ein Monster nach dem anderen plättet? ;)
Lost Odyssey
<iframe width="560" height="315" src="http://www.youtube.com/embed/pJWZlqLxiLg" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>
Ein ziemlich traditionelles japanisches RPG.
Es gibt grundsätzlich eine Story, ja, aber die bietet eigentlich nur den Grund um Monster zu töten. Bei MH3 war es etwas in der Richtung von: Insel, viele Erdbeben, Einwohner in Gefahr. Grund für die Erdbeben ist wohl ein urzeitliches, riesiges Unterwassermonster. Also heuert die Insel einen Jäger (dich) an um danach zu suchen und es zu töten. Bahnbrechend, nicht? Es gibt immer mal wieder kleine Anekdoten über Einwohner und Gebiete, aber das war es auch schon.
Aber Monster Hunter spielt man wirklich nicht deswegen. Es sind anfangs die unterhaltsamen Kämpfe gegen immer imposantere Monster die dich anziehen und später das Sammeln von Rüstungen und Waffen. Jäger&Sammler, Urinstinkt, sehr männlich. Und nach knapp 100 Stunden allein im Offlinemodus hatte ich für jedes Monster eine passende Strategie, Waffe und Rüstung. Wofür? Keine Ahnung. Am besten beschreibt es eigentlich folgendes Review (http://www.gamefaqs.com/wii/943655-monster-hunter-tri/reviews/review-140948).
Overall 7/10 - Addictive as hell but certainly nothing to write home about.
I want to give MH3 a six, but having dumped something close to 50 hours into it, I can't do so in good conscience. MH3's grind-heavy gameplay is addictive. The challenging monster fights are a treat until you realize how empty such padded out and endlessly repeated these affairs feel. I kept coming back to it over and over no matter how often I said I'd swear it off. In fact, with this review, I am hoping to expunge MH3 from my system. Like one last cigarette, I hope this will allow me to finally quit MH3.
It is a testament that this game does SOMETHING right to keep me coming back when I can't even muster up much nice to say about it. At the very least, I am thankful for the opportunity to see how empty a game you can sink hundreds of hours into tends to actually be. Really makes the "LOLOLOL ONLY A SIX HOUR CAMPAIGN." arguments appear in a whole new light.
MH3 is definitely worth trying. But don't come to me when you fall into an inescapable quicksand pit and are unable to understand why you find this stupid repetition so compelling.
Wer einige alte Final Fantasy Teile nochmals auf der PS3 spielen möchte sollte die Gelegenheit nutzen und sich die Titel ab heute im PSN Shop kaufen.
Dissidia: Final Fantasy (Vorher €24.99, jetzt €11.99)
Dissidia 012: Final Fantasy – Prologus (Vorher €2.99, jetzt €1.49)
Dissidia 012: Final Fantasy (Vorher €34.99, jetzt €17.99)
Final Fantasy (Vorher €9.99, jetzt €4.99)
Final Fantasy II (Vorher €9.99, jetzt €4.99)
Final Fantasy IV: Complete Collection (Vorher €34.99, jetzt €17.99)
Final Fantasy V (Vorher €9.99, jetzt €4.99)
Final Fantasy VI (Vorher €9.99, jetzt €4.99)
Final Fantasy VII (Vorher €9.99, jetzt €4.99)
Final Fantasy VIII (Vorher €9.99, jetzt €4.99)
Final Fantasy IX (Vorher €9.99, jetzt €4.99)
Final Fantasy Tactics: War of the Lions (Vorher €9.99, jetzt €4.99)
Quelle (http://www.couchjockey.de/22624/playstation-network-store-final-fantasy-diverse-teile-ab-e499/)
Gerade FFVIII nochmal runtergeladen und schon allein die Musik im Garden...hach...kein Vergleich zu den Technobeats aus XIII.
Die Grafik ist allerdings schon echt gruselig...wieder einer dieser Tage, an denen ich mir eine PSP wünsche. Auf der Couch oder abends im Bett auf nem kleinen Display + Kopfhörern kommt's bestimmt echt toll! :/
Ich sags nicht oft genug. Infinite Undiscovery.
Storytechnisch für mich das Beste seit FFX und Shenmue(2).
Und der Soundtrack erst. Ach dieser Soundtrack :love:
Aktuell kostet das 12,13 Euro auf Amazon.
Mit Lost Odyssey machste aber auch nichts verkehrt. Schönes Final Fantasy Old School RPG, nur die Story ist relativ lahm.
Und wieder Xenoblade Chronicles.
Habe gerade bei exakt 92 Stunden in Central Factory gespeichert. Ja, ich bin derzeit am Dauerzocken. Aber selten war ich nach solch einer langen Zeit mit einem Spiel noch immer so frisch und motiviert. Vorallem das Kampfsystem beginnt sich immer mehr zu öffnen und bietet Möglichkeiten zu Unmengen an Taktiken und Spielereien, gerade rechtzeitig zu immer schwereren Gegnern und größeren Horden. Klasse! Und wenn ich daran denke was noch vor mir liegt steigt die Freude nochmals. Einfach ein wunderbares Spiel, definitiv in meinen Top 10, ob es sich für die Top 5 ausgeht? Oder gar FFVII vom Podest stößt? Warten wir's ab.
Durch die obrige Aktion mit FF habe ich mir am Freitag ne 20€ PSN Karte gekauft und erstmal FF VII, FF VIII und FF IX gekauft.
Damals habe ich Teile noch auf einem 50cm Röhrengerät gespielt, is schon ein Unterschied heute, aber die Grafik ist defintiv kein Hindernis um intensiv zu spielen.
Aktueller Speicherpunkt bei 6:25
Bei mir fast genauso, nur hab ich noch den 6er draufgepackt. :D
Wer da noch zu schlagen will: Geht nur noch bis zum 1.2. die Aktion! Bei mir wird jetzt erst mal die Leitung glühen: Erste DL Prognosse für den 8er: 1600 Minuten :usad:
Den 6er würde ich auf nem Handheld gerne spielen, hatte den damals auch auf PS1 gekauft, aber nochmal auf nem großen Fernseher? Nein muss nicht sein.
Bei den Preisen kann man aber nichts falsch machen, nur das CD-Wechseln wird mir irgendwie fehlen.
Kann man Tales of Vesperia eigentlich auch irgendwo für nicht ganz so viel Geld kaufen? "Angebote" habe ich nicht unter 50,-€ gefunden.
30 € als Download direkt auf dem Marktplatz.
Unter 30 Euro gebraucht wird es schwer. Habe es damals zwar für 30 Euro mal neu bekommen, aber da wollte der Laden auch das Regal leer bekommen. Vllt noch mal bei areabasar.de schauen.
Doppelpost:
Hat eigentlich schon jmd FF XIII 2 angespielt?
Ja die Japaner
<table align="left" border="0" cellpadding="0" cellspacing="1"> <tbody><tr> <td style="padding-right:0.5em;padding-bottom:1px;white-space:nowrap;font-size:10px;" align="left"> 星5つ (http://www.amazon.co.jp/product-reviews/B004K6L0DG/ref=cm_cr_pr_hist_5?ie=UTF8&showViewpoints=0&filterBy=addFiveStar): </td> <td style="min-width:60; background-color: #eeeecc" class="tiny" title="19%" width="60" align="left">
</td> <td style="font-family:Verdana,Arial,Helvetica,Sans-serif;;font-size:10px;" align="right"> (108)</td> </tr> <tr> <td style="padding-right:0.5em;padding-bottom:1px;white-space:nowrap;font-size:10px;" align="left"> 星4つ (http://www.amazon.co.jp/product-reviews/B004K6L0DG/ref=cm_cr_pr_hist_4?ie=UTF8&showViewpoints=0&filterBy=addFourStar): </td> <td style="min-width:60; background-color: #eeeecc" class="tiny" title="14%" width="60" align="left">
</td> <td style="font-family:Verdana,Arial,Helvetica,Sans-serif;;font-size:10px;" align="right"> (80)</td> </tr> <tr> <td style="padding-right:0.5em;padding-bottom:1px;white-space:nowrap;font-size:10px;" align="left"> 星3つ (http://www.amazon.co.jp/product-reviews/B004K6L0DG/ref=cm_cr_pr_hist_3?ie=UTF8&showViewpoints=0&filterBy=addThreeStar): </td> <td style="min-width:60; background-color: #eeeecc" class="tiny" title="16%" width="60" align="left">
</td> <td style="font-family:Verdana,Arial,Helvetica,Sans-serif;;font-size:10px;" align="right"> (94)</td> </tr> <tr> <td style="padding-right:0.5em;padding-bottom:1px;white-space:nowrap;font-size:10px;" align="left"> 星2つ (http://www.amazon.co.jp/product-reviews/B004K6L0DG/ref=cm_cr_pr_hist_2?ie=UTF8&showViewpoints=0&filterBy=addTwoStar): </td> <td style="min-width:60; background-color: #eeeecc" class="tiny" title="20%" width="60" align="left">
</td> <td style="font-family:Verdana,Arial,Helvetica,Sans-serif;;font-size:10px;" align="right"> (113)</td> </tr> <tr> <td style="padding-right:0.5em;padding-bottom:1px;white-space:nowrap;font-size:10px;" align="left"> 星1つ (http://www.amazon.co.jp/product-reviews/B004K6L0DG/ref=cm_cr_pr_hist_1?ie=UTF8&showViewpoints=0&filterBy=addOneStar): </td> <td style="min-width:60; background-color: #eeeecc" class="tiny" title="29%" width="60" align="left">
</td> <td style="font-family:Verdana,Arial,Helvetica,Sans-serif;;font-size:10px;" align="right"> (166)</td></tr></tbody></table>
http://www.amazon.co.jp/product-reviews/B004K6L0DG/ref=dp_top_cm_cr_acr_txt?ie=UTF8&showViewpoints=1
Um es kurz zu machen:
Wenn Du XIII mochtest, dann kannst Du auch zu XIII-2 greifen.
Wenn nicht, dann lass es besser bleiben. ;)
Übrigens FFXIII-2 hat indirekt einen Nachfolger angekündigt....
Ist es denn offener? XIII habe ich bis zu der großen weiten Ebene gespielt und dann irgendwie die Lust verloren. Davor war es ja nur Schlauch, Schlauch, Schlauch. Da hat mir zB ToV weitaus besser gefallen.
Übrigens FFXIII-2 hat indirekt einen Nachfolger angekündigt....
Jo, und Bücher und sowas.
Ganz ehrlich...grundsätzlich ist die Spielwelt Grand Pulse / Cocoon echt gut.
Wäre sie nur nicht so gespickt mit absoluten Flachcharakteren. Lightning ist da noch eine positive Erscheinung neben Fang. Aber sonst nur Phrasendrescher par Excellence. Das wird sich auch mindestens bis XV nicht ändern. Was wirklich schade ist, weil das Mitfiebern mit den Protagonisten immer das ganze Gefühl ausgemacht hat und bei Rollenspielen sowieso das Wichtigste sein sollte. Hier interessieren mich die Schicksale irgendwie null...
Ich bin hier wohl der Einzige der FF13 gut fand. Kampfsystem war spaßig und später auch recht knackig. Story hat im Übrigen auch gepasst.
Ich bin hier wohl der Einzige der FF13 gut fand. Kampfsystem war spaßig und später auch recht knackig. Story hat im Übrigen auch gepasst.
Rein aus Interesse: Ist FF10 oder FF13 dein erstes FF Spiel?
Das Kampfsystem ist in meinen Augen ja auch sehr cool.
Für mich wäre so ein vielzitiertes "Rollenspiel light" auch gar nicht schlimm. Ich muss das nicht haben mit dem Anlegen von Armbändern etc., mit dem Heilen nach dem Kampf oder das Grinden während des Spiels.
Teilweise sind die Charaktere ja auch ganz gut geworden. Wie gesagt: Lightning, Fang oder Sazh...die Storygrundidee ist auch okay und die Spielwelt auch. Ich bin also kein notorischer FFXIII-Hasser, aber irgendwie fehlt das Gefühl im Spiel. Alles ist zu steril, zu glatt...
Und wieder Xenoblade Chronicles.
Habe gerade bei exakt 92 Stunden in Central Factory gespeichert. Ja, ich bin derzeit am Dauerzocken. Aber selten war ich nach solch einer langen Zeit mit einem Spiel noch immer so frisch und motiviert. Vorallem das Kampfsystem beginnt sich immer mehr zu öffnen und bietet Möglichkeiten zu Unmengen an Taktiken und Spielereien, gerade rechtzeitig zu immer schwereren Gegnern und größeren Horden. Klasse! Und wenn ich daran denke was noch vor mir liegt steigt die Freude nochmals. Einfach ein wunderbares Spiel, definitiv in meinen Top 10, ob es sich für die Top 5 ausgeht? Oder gar FFVII vom Podest stößt? Warten wir's ab.
Welches Level hast du denn bereits erreicht?
Ich bin bei LV62 und hab die Zentralfabrik gerade nach 57h hinter mich gebracht.
Has du immer alle Zusatzmissionen erledegt, und kanns du mir evtl. einen Tipp fürs Leveln geben?
Kollonie 6 schon ganz aufgebaut?
Xenoblade ist auch auf meiner Wunschliste für die nächste Zeit - wo alle das so abfeiern.
Eine Frage dazu: Wie heftig ist das Grinden? Weil eigentlich hasse ich Grinding, aber wenn die Story und Charaktere das entschädigen.... ;)
;433343']Xenoblade ist auch auf meiner Wunschliste für die nächste Zeit - wo alle das so abfeiern.
Eine Frage dazu: Wie heftig ist das Grinden? Weil eigentlich hasse ich Grinding, aber wenn die Story und Charaktere das entschädigen.... ;)
Ich denke daß es später im Verlauf schon etwas schwieriger wird, was bedeutet noch alle Monster über Level 90 zu besiegen.
Ansonsten reicht es eigentlich sich immer das Gebiet genauerstens anzuschauen, und vielleicht ab un zu mal zwischen dem Kristallabbau zu Leveln. Mit hats bissher gereicht, um kaum Probleme zu bekommen, und es macht auch tierischen Spass, da du dich ja frei bewegen kannst ohne auf Lästige Zufallskämpfe zu treffen.
Des weiteren gibts ja auch immer etwas Erfahrung beim Entdecken von neuen Orten, was einfach auch das erfoschen der kompletten Welt zu einer Lohneswerten und Aufregenden Sache werden lässt.
Den genauen Umfang des Spieles, kann man während der Storyline kaum begreifen.
Ich glaube das Spiel komplett durchzuspielen reist mal schnell ein 200-h-Loch in deinen Alltag. Dafür hab ich leider zu wenig Zeit ;-)
Rein aus Interesse: Ist FF10 oder FF13 dein erstes FF Spiel?
FF8 war mein Erstes. FF7 habe ich dann ziemlich schnell nachgeholt.
FF13 gefällt mir trotzdem, so what?
Zu Xenoblade Chronicles:
Durch die Vielzahl an Quests, die EXP-Verteilung und den Kartenboni ist es ziemlich leicht zu leveln. Ich musste niemals grinden und stehe nach ~115 Stunden bei Level 90. Allerdings habe ich auch dank meines spieletechnischen OCPD knapp 90% der Sidequets hinter mir. Mehr Sorgen würde ich mir um AP/SP machen, denn alle Arts/Skills zu maxen artet wohl schlussendlich wirklich in Arbeit aus. Ob ich mir das antue ist fraglich, wobei das dann wohl die einzigen Trials wären die mir fehlen.
und kanns du mir evtl. einen Tipp fürs Leveln geben?
Achte nicht zu sehr darauf und spiel einfach weiter. Die Level bekommst du wie von allein hinzu und mit einem halbwegs gut durchdachten Team schaffst du auch alle Monster ohne rote Anzeige locker. Ich mache mittlerweile Spezialmonster 5LV über mir platt, ohne Sharla. :ronaldo:
Kollonie 6 schon ganz aufgebaut?
Mir fehlt nur Spezial 5, welches ich auch schon längst hätte, würde ich mir nicht die letzten beiden Areale für SPs aufsparen bis ich alle Skilltrees habe.
ein 200-h-Loch in deinen Alltag
Nicht ganz. Wer nicht wirklich alles perfekt haben will (Affinitycoins auf 999 würde zum Beispiel 5-6 Durchläufe benötigen) wird wohl um die 150 Stunden brauchen wenn er relaxt spielt.
Gemcrafting wird später übrigens auch noch sehr interessant sobald man Zugang zu V-Quellen hat. Perfekte VI-Kristalle können schon einiges. :D
Weil eigentlich hasse ich Grinding, aber wenn die Story und Charaktere das entschädigen....
Xenoblade Chronicles ist weit nicht so tiefgehend und komplex wie die anderen Xeno-Titel. Trotzdem bietet es eine unterhaltsame Story, ein paar gute Twists und eine Party voller sympathischer Charaktere. Definitiv überdurchschnittlich was JRPGs betrifft, auch wenn das heutzutage nicht mehr allzuviel bedeuten mag.
Habs mir mal übers WE ausgeliehen. Bericht folgt...
Die finalen H2Hs mit Riki sind so unglaublich toll:
Als er Shulk anbietet sein Vater zu werden und ihn nach Frontier Village einlädt. :love:
Die ersten 2 Stunden liegen hinter mir und ich bin jetzt dort, wo die Demo beginnt ( nach dem Kampf ).
Die erste halbe Stunde ist ein Einstieg, damit man einen Ausgangspunkt für die Geschichte hat. Auswählen kann man am Anfang Normal oder Einfach als Schwierigkeitsgrad. Normal ist und bleibt aber recht einfach ;). Die Musik, wieder sehr jazzig, hat mich teilweise richtig genervt. Die passt einfach besser zu einem Sonicspiel. Im Kampf gibt es dann rap-limp biskit-linkinpark ähnliche Lieder. Alles sehr popig gehalten. Die Geschichte ist bis jetzt auch triefend vor Pathos und Schmalz :).
Das Kampfsystem ist ja bekannt. Ich finde die neuen Livecutszenen ganz gut. Daneben erscheinen kleine Monster jetzt wieder zufällig, was oft komisch wirk und man kann dem Kampf ausweichen, wenn man einen bestimmten Bereich ( Ein Ring wird auf dem Boden gezeigt ) verlässt oder man kämpft und hat dann je nach eigener Reaktion mit A entweder Präventiv - Normal - oder Gegnerpräventiv als Effekt.
Speichern geht praktisch überall. ABER man scheint keinen Speicherstand auswählen zu können. Nur immer den aktuellen überspeichern^^^^
Was ich gelungen finde: Wenn man ein Spiel fortsetzt, dann kommt ein kleines Video mit : Was bisher bei XIII-2 geschah. ( ähnlich wie bei Alan Wake ) :top:
Ansonsten gibts noch nicht viel zu erzählen. Grafik passt. Zwischensequenzen in Spielgrafik gibts wieder ewig viele. Die ersten 2h waren bestimmt 80% Sequenzen.
Ein wenig sehr aufgesetzt wirkt bisher allerdings das neue Dialogauswahlsystem. Nach dem Motto, wir wollten die Sequenzen/Dialoge interaktiver gestalten.
Wenn man FF13 gemocht hat kann man also bedenkenlos zugreifen?
Denke schon. Ist mehr davon und es scheint auch offener zu sein ( Was durch das Zeitreisen vllt sogar noch erweitert wird ). Bin aber wie gesagt erst ganz ganz am Anfang.
Nach gut 5 Spielstunden:
Wie die Geschichte verläuft, ist seit gut 4 1/2h ziemlich klar und richtige Plottwists sind weit und breit nicht zu erahnen.
Es gibt Rätsel. Diese werden sogar als Rätsel bezeichnet, allerdings sind sie so einfach und erfordern bis jetzt gar keine Logik. Rätsel steht drauf, ist aber nicht drin ;).
Nach wenigen Stunden könnte sich durchaus eine gewisse Eintönigkeit einstellen, da die Welten bis jetzt immer nach dem selben Schema ablaufen: Ankommen - Reden - Portal finden/Artefakt finden für das Portal/Boss besiegen - Portal benutzen
Die Welten sehen sehr unterschiedlich aus und teilweise auch sehr sehr hübsch.
Musste bis jetzt einen Bosskampf verschieben, da mir irgendein Skill dafür zu fehlen scheint. Kein Problem, da man nicht in der Welt "gefangen" ist, sondern zurück kann und woanders weiter machen kann.
Die Musik ist immer noch Mist :)
Ein Grund, warum man nicht mehrere Spielstände angelegen kann: Habe erfahren, dass man mit bestimmten Artefakten die Ereignisse in einer Welt wieder zurück setzen kann. Man kann als wohl jede Welt wieder bei 0 beginnen und dann andere
Entscheidungen treffen.
Mir gefällt es aber insgesamt. Man kann auch mehr umher laufen im Vergleich zu FF XIII. Ob ich es mir aber zum Vollpreis kaufen werde, oder lieber noch 4,5 Wochen warte, weiss ich noch nicht.
edit:
Blödes jRPG Spielsystem :D Bin mal wieder in einem zu niedrigen Level für den Boss unterwegs....
@VfBFan:
Kaufs dir ;)
Mir gefällt es immer besser. Es steckt soviel mehr Fantasy, märchenhafte Atmosphäre, ja ich würde sagen: Liebe drin im Vergleich zu FF XIII. Das Zeitthema dazu ist fast wie aus Bill und Ted. Dadurch hat das Spiel bisher einfach auch gar keine Durchhänger, weil schon die nächste Welt wartet und diese wieder ganz anders ausschaut.
Es gibt 6 Hauptkapitel und nach 8 1/2h bin ich am Ende von Kapitel 3. Allerdings dürfte noch sehr viel zu erkunden und zu sammeln sein. Zum Beispiel gibt es 160 Fragmente in der Welt und ich habe zZ genau 10 Stück davon.
Diesen kleinen Fratz wird man entweder lieben oder hassen. Niedlich ist er, findet zB verborgene Schätze und noch mehr. Wie eine Fee.
http://attackofthefanboy.com/wp-content/uploads/2011/08/final-fantasy-xiii-2-moogle-magic.jpg
Kupo !
Achso, ja, die allseits beliebten gefiederten Freunde gibt es auch wieder. Stehen andauernd irgendwo rum. Ein wenig ohne wirklichen Sinn und Nutzen bis jetzt.
Hast du FF13 eigentlich überhaupt durchgespielt?
Nein. Nur bis Kapitel 11.
Schließt FF13-2 nicht an den alten Teil an, oder haste den Rest der Story nachgelesen?
Man kann sich im Hauptmenü alle Kapitel der Story erzählen lassen ;) Habe ich aber nicht gemacht, da es eigentlich relativ leicht zu verstehen ist, was am Ende von 13 passiert ist.
13-2 spielt 2 oder 3 Jahre nach dem Ende.
Hightower
06.02.2012, 06:47
Is das Spiel zu empfehlen wenn man noch nie einen FF Teil gespielt hat? Die Spiele haben mich schon immer interessiert. Mit welchem Teil sollte man denn auf der PS3 anfangen? Bauen die aufeinander auf?
Im Prinzip bauen keine FF Teile aufeinander auf. Außer 13 und 13-2, welches jetzt released wurde.
Wenn du noch nie ein FF gespielt hast, dann greif ruhig zu 13.
Kurzweilig ist das auf alle Fälle, nur wenn du irgendwann mal bei 6,7,8,9 oder 10 angelangt bist, wirst du sehen, dass 13 eigentlich nicht mehr das repräsentiert,
was ein FF früher ausgemacht hat (Ohne wieder eine Diskussion anfangen zu wollen :-))
Kann man Tales of Vesperia eigentlich auch irgendwo für nicht ganz so viel Geld kaufen? "Angebote" habe ich nicht unter 50,-€ gefunden.
Hast du mittlerweile zugeschlagen? Ich hab ab Donnerstag Zeit, da werde ich Tales in Angriff nehmen.
Nee, ich habe noch genug andere Spiele, die ich noch nicht mal angefasst habe, die will ich erstmal hinter mich bringen bevor ich wieder was neues anfange ;) Werde es aber vielleicht gegen Ende des Jahres in Angriff nehmen.
Social Distortion
06.02.2012, 08:50
Im Prinzip bauen keine FF Teile aufeinander auf. Außer 13 und 13-2, welches jetzt released wurde.
FF X -> FF X-2 :fluester:
hab mir jetzt catherine vorbestellt, soll den freitag erscheinen.
das ist von den atlus leuten, also kann das nur groß werden.. :-)
@Hightower: Wenn du die Wahl zwischen FF XIII und FF XIII-2 hast, dann würde ich eher zu XIII-2 greifen.
Es gibt auch wieder Minispiele wie Spielautomaten, bestimmte Rennen ;) und wohl auch ein Kartenspiel. Allerdings kann man das noch nicht spielen. Kommt wohl als DLC...
Missionen wie in Kapitel 11 von XIII gibt es auch wieder.
Bin aktuell mitten in Kapitel 4 und es ist gerade ein wenig nervig, weil ich weiter will, aber alle 10sek ein Zufallskampf kommt, dem man nicht ausweichen kann, weil man in kleinen Räumen unterwegs ist. ( Hier habe ich auch festgestellt, dass man leicht unterschiedliche Lösungswege gehen kann, da ich schon in Besitz eines Gegenstandes war, der hier gebraucht wird, den man aber eigentlich jetzt erst aus der Vergangenheit holen müsste. )
Leveln ist btw sehr einfach in XIII-2. Es scheint pro Rolle 99 Level zu geben und ab Level 60 wohl keine neuen Skills mehr. Level 60 erreicht man dabei sehr sehr schnell.
Bis jetzt gab es auch nur ein CGI Video, ganz am Anfang und das wird wohl bis eventuell auf das Storyende das einzige dieser Art bleiben. XIII-2 hat auf der 360 auch nur eine DVD.
Kartenspiel?
Ist TetraMaster zurück? :)
Ich habe bisher nur TetraMaster gespielt :(
Triple Triad sieht, Bildern zu folge, aber recht ähnlich aus. Macht bestimmt Spaß :)
TT ist das aus VIII oder? Das war klasse, aber hier kann man es 1. noch gar nicht spielen und 2. wohl auch nur an einem bestimmten Ort ;). Nicht mehr wie bei den alten Teilen, dass du irgendwen anquatschst und dann kann man Karten spielen.
Danke, mehl. Mein erstes FF auf der Box. Breites Grinsen während dem Intro. Ich fürchte, Sechzig muss heute ohne mich gewinnen. :-)
Dann viel Spass damit. Habe meins heute erstmal wieder zur Videothek gebracht. Hätte es mir dann vllt auch gekauft, aber hier gibts entweder nur die CE und wenn es die normale Version gibt, dann nur für 65 oder 70 Euro und das ist mir bei einem Amazonpreis von 50 Euro einfach zu teuer.
Hab beim Media Markt 44 EUR für die normale Version gezahlt, das ist okay.
scorpio1018
07.02.2012, 08:16
reviews zu kingdom of amalur: reckoning kommen langsam rein
http://ps3.ign.com/articles/121/1216517p1.html
http://www.gamespot.com/kingdoms-of-amalur-reckoning/reviews/kingdoms-of-amalur-reckoning-review-6349784/?page=2
How much you love Kingdoms of Amalur: Reckoning depends on what you look for in a role-playing game. Let's say you long for a pervasive sense of time and place, for a great story featuring memorable characters, or for varied quests given weight by superb context. If that's you, then Kingdoms of Amalur will disappoint. Then again, you might want wonderful battles against cool creatures, terrific looting and leveling, and lots of ways to customize your skills and equipment. If so, then this is the world you should inhabit. The context is hardly inspired, but you'll be having so much fun that you may not care.
denke, das spiele ich mal, demo fand ich auch gut =)
Noch mal eine Zusammenfassung von mir zu FF XIII-2:
Negativ:
- die Hauptstory ist nur 25-30h lang
- das Spiel ist sehr leicht
- keine Veränderbarkeit von Waffen, wie zB Slots
- keine großen "Riesenmonster" mehr, die man im Kampf beschwören kann
- Die Party besteht aus 2 Charakteren und einem auswechselbaren Monster, keine neuen Partycharaktere im gesamten Spiel !
- nur 1 Speicherstand anlegbar
- für CGI Videofans -> 1 oder maximal 2 CGI Videos im Spiel
- sehr gewöhnungsbedürftiger Soundtrack
- massig DLC geplant, dabei auch storyerweiterbarer
- richtige Städte, bei denen man unterschiedliche Häuser mit Kneipen, Shops usw hat, scheint es nicht zu geben
- für viele wohl nervige Figuren dabei, wie der Moogle und Chocolina, ein Wandershop, der pro Welt mehrmals auf dem Weg steht
- die Figuren leveln sehr sehr schnell
- kein offenes Kristarium -> man kann nur auswählen, bei welcher Rolle man den Fortschritt haben will, aber nicht zB dass man erst Blitz und dann Wind erlernen möchte
Positiv:
- eine sehr schön gestaltete Welt
- Entscheidungen scheinen wirklich Einfluss zu haben -> Option Entscheidung neu zu treffen
- es kann immer gespeichert werden
- das Kampfsystem funktioniert sehr gut und ist leicht durchschaubar
- Minispiele wie Einarmiger Bandit, Kartenspiel, Missionen, Rennen
- für Fans: Es gibt wieder den Kaktus und auch Chocobos
- neuer Aspekt mit der Monsterjagd und der Möglichkeit diese zu leveln
- Flashback beim Laden eines Spielstandes
- ruckelt fast nie, bis jetzt nur an einem Ort leicht, weil dort alles in einer Stadt geleuchtet hat, dazu Regen und nasser Boden ;)
- es gibt wieder einen Wandershop
- offener im Vergleich zum Vorgänger -> keine Schlauchlevel mehr
- soll wohl ein sehr gutes und riesiges Postgame haben
Neutral:
- keine echte Oberwelt mehr
- Dialogsystem funktioniert, wirkt aber oft aufgesetzt -> bei guten Entscheidungen gibt es eine "Belohnung"
- Story: Manche werden sie belanglos finden, andere sehr ordentlich, aber sie motiviert zum Weiterspielen
- Zufallskämpfe, denen man aber meist ausweichen kann
ich hab jetzt nach längerer Zeit mal wieder Xenoblade Chronicles weiter gespielt. Ich will jetzt erstmal die ganzen Missionen erledigen, bei einigen muss ich z.b. nur noch die Person ansprechen um die Mission zu beenden. Bei "Ein verarmter Kritiker" komme ich aber nicht mehr weiter. Im Missionsbuch steht: "Gehe Sylvanes Verbindung mit Herrn Presser nach oder berichte Leopold die Faken. Aber egal mit wem von den drei ich rede, ich komme nicht weiter.
Hat da einer einen Lösungsvorschlag? :bitte:
Zum Lösen der Missionen benutze ich gerade die Xenoblade.org (http://www.xenoblade.org/missionen/) Seite, sehr hilfreich, aber nicht bei diesem Problem.
Herr Presser? Wirklich. :ugly:
Soweit ich das noch im Kopf habe solltest du eigentlich nur gegen Mitternacht bei Herr Presser vorbeischauen, irgendeine Vision haben, ihn darauf ansprechen und kannst danach entscheiden ob du mit Sylviane oder Leopold redest. Mehr ist da nicht. Ob du allerdings ein bestimmtes Level für Kolonie 9 haben oder eine spezielle Verbindung auf dem Affinity-Chart entdecken musst weiß ich nicht mehr.
Ich spoiler mal wieder, da Endgame für mich:
Bin bald fertig. Kolonie 6 done. Alle UM zwischen 90 und 99 done. Alle möglichen Quests done. Muss nur noch die letzten 3 H2Hs erledigen und vlt. 2-3 der 100+Monster fertig machen, danach bin ich vorerst fertig mit dem Spiel, da Klausurwoche. Ah, genau, die finalen Storybosse sollte ich auch noch besiegen. :ugly:
Einen Abfeierungspost lass ich dann auch noch raus.
Ab wo gibts denn die 5er Kristalle?
Nach Mechonis Core sollten sie vermehrt auftauchen, so ab Lv65+. Aber auch davor gibt es einige als Questrewards. In Kolonie 6 gibt es die Dinger ab Natur Lv5 in der Mine zum Abbau.
Herr Presser? Wirklich. :ugly:
Ja :D
Hab es jetzt endlich geschafft. Wollte die Missionen der Reihe nach fertig machen, das war wohl der Fehler. Denn für die Mission muss man erst die Mission "Wucher" beenden, die kommt in der Liste aber erst danach.
The Last Story - Gamepro-Test:
http://www.gamepro.de/nintendo/spiele/wii/the-last-story/videos/47795,64837.html
:sabber:
Da fragt man sich, warum Mistwalker nix mehr für die 360 macht :grummel:
Und durch nach ~140 Stunden.
Statistiken im Spoiler:
- Alle Charaktere Lv. 99
- Max Affinity und alle Records
- Alle Übergegner gepackt bis auf den letzten mit Level 120, dafür fehlt mir gerade die Geduld
- Ca. 98% aller möglichen Quests erledigt
- Volles Collectipedia
- Alle Landmarken entdeckt
- Sogut wie alle Trials, außer den arg grindintensiven (Skills, Tode, etc.)
Was für ein großartiges Spiel. Nein, meine Top-3 hat es nicht geknackt, aber knapp dahinter würde ich es definitiv einordnen. Bis zum Schluss spannend und unterhaltsam. Ganz großer Höhepunkt war sicherlich das Entdecken der verschiedenen Landschaften. Einfach unglaublich was da stellenweise abgeliefert wird. Das Kampfsystem ist auch äußerst gelungen, wenn auch leider zu sehr vom Level der Party/Gegner abhängig. Und ansonsten gibt es soviel zu tun, dass einem schwindelig wird, ein JRPG das man ohne Einschränkung jedem Fan des Genres empfehlen kann.
Größter Kritikpunkt war für mich der finale Storyabschnitt und einige der Charaktere, dazu mehr im Spoiler:
Gegen Ende hin wurde es immer kitschiger. Schade, dass Xenoblade Chronicles da nicht ganz aus den Fesseln des Genres entkam. Vorallem inhaltlich kannte ich dieses Zukunftsgeschwafel fast 1-zu-1 aus anderen RPGs und/oder Animeserien. Manche Zeilen fügten mir regelrecht physischen Schaden zu. Außerdem endete alles etwas zu gut, auch wenn das abzusehen war. Eigentlich schade, da einige nette Twists inklusive großen Auftritt von Alvis durchaus für Spannung und Interesse sorgten, auch der Abschied von Dickson wusste zu gefallen, aber das Phrasendreschen von Shulk&Fiora war doch etwas zuviel des Guten. Und zu wenig Heropon und Herohom am Ende! Aber gut, Story&Charaktere waren nicht herrausragend, taten aber ihren Dienst und da der Rest des Spiels derartig überzeugend ist, kann ich damit auch einigermaßen leben.
Jetzt erstmal lernen, Klausuren schreiben und dann frisch mit The Last Story durchstarten. Xenoblade Chronicles war ein unglaublicher Ritt den ich so schnell nicht vergessen werde und wird sicherlich nicht zu Unrecht als bestes RPG dieser Generation tituliert.
Nochmals Frage an Bob.
Hast du eine gute Webside für mich, wo ich genau erfahre was ich für Kolonie 6 benötige. Mir gehen da Sachen wie Stachelschwanz und Regenelement ab, und ich suche und suche.
Google Docs. (https://docs.google.com/spreadsheet/lv?hl=en_US&key=0Anx12MiCQejudHJfUWhOTGd5Wm1uS25ub2FDeE5BekE&hl=en_US&f=true&noheader=false&gid=22)
Google Docs. (https://docs.google.com/spreadsheet/lv?hl=en_US&key=0Anx12MiCQejudHJfUWhOTGd5Wm1uS25ub2FDeE5BekE&hl=en_US&f=true&noheader=false&gid=22)
Kannst du mir nochmal behilflich sein.
Weist du noch von oder wie du diese beiden Gegenstände bekommen hast um in Kolonie 6 das 5te Level der Natur zu erreichen?
Tokilos King Egg & Black Liver Bean.
Hab ganz Bein abgegrast, gesucht und bekämpft, und nichts derartiges erhalten. :usad:
Tokilos King Egg: Bionis' Leg Zax Guidepost. Dahinter sind 3 große Tokilosvögel an einer Klippe, sollten in silbernen Truhen schnell zu finden sein.
Black Liver Bean: Das wird etwas schwierig. Ist der seltenste Collectipedia-Drop beim zweiten Besuch in Bionis' Interior. Einfachste Methode: Stell dich vor die Herztür (am Ende des Dungeons kurz vor dem Endgegner dort), stell die Uhr auf 16:00 und speichere. Warte bis ca. 17:00 und dreh dich um, direkt vor dir auf einer schmalen Landmasse sollte ein blauer Drop sein. Wenn es keine BLB ist einfach neu laden. Etwas anstrengend, aber die schnellste Methode um an das Zeug zu kommen.
Bionis Interior ist auf deutsch?
Also im Inneren von Bionis?
Muss ich quasi die Storie noch bis zu diesem Punkt weiterführen.
Tokilos Vögel, sind das die beiden die dort hinten mit Level79 auf mich unten an der Klippe auf dem Weg zu dem Wasserfall warten?
Die heißen bei mir anders.
Nur an dem ersten Ort war ich glaube noch nie, obwohl ich mit der Story an sich eigentlich fast durch bin.
Ich weis, ich stell mich etwas doof an, danke trotzdem für deine Hilfe.
Möchte jetzt auch noch ziemlich viele Nebenquests etc. machen, bevor ich das Game endgültig durch habe.
Schön zu wissen, das beim NewGame+ noch eine weiter Überraschung wartet.
Vielleicht pack ich dann nach Abschluss das Game nochmal an.
Ja genau, das Innere des Bionis. Das ist der Ort an dem du mit einem Wasserstrahl nach oben geflogen bist. Ich spoilere einfach mal:
Nachdem du Mechonis wieder verlässt musst du da nochmal hin. Diesmal steht dir das ganze Dungeon offen und es gibt auch die blauen Sammeldinger. Eines davon, das Seltenste ist Black Liver Bean. Davon brauchst du 3, eines für's Collectipedia und 2 weitere für Colony 6. Schnellster Weg ist die oben beschriebene Variante. Du kannst dir die Arbeit etwas erleichtern wenn du beim Erkunden der Karte öfter mal die Uhr auf 16:00 drehst.
Die Tokilosvögel sind genau die, ja. Da sind aber meist 3, ganz hinten findet man noch einen mit Level 80.
Bei Newgame+ hast du scheinbar etwas missverstanden, soviel Zusätzliches gibt es da nicht zu tun.
Du behältst halt alle Level, Arts und Skills. Kannst dann die alternativen Queststränge durchspielen, mehr Affinitycoins sammeln und so weiter. Aber wirklich etwas Neues gibt es nicht außer, dass Shulk eine neue Anfangswaffe bekommt.
Vielen Dank!!!
Das mit New Game+ verstehe ich schon
Es ist einfach nochmal durchspielen.
Allerdings mit einer neuen Waffe,
Hat sicher auch etwas das Game innerhalb von 15+xStunden nochmal durchzuspielen, mit den wichtigsten Gegenständen und einer neueren, stärkeren Waffe.
Vita da, PSP-Backlog in Angriff genommen, völlig überfordert. Einkaufsliste sieht wie folgt aus:
Monster Hunter Freedom Unite - gekauft
Dissidia 012 - in Kürze gekauft
Trails of the Sky & Persona 2 - höchste Priorität, falls die Tage noch ein Preisnachlass erfolgt wird's sofort gekauft
Gods Eater Burst - Brauch ich wohl irgendwie auch
Final Fantasy IV Complete Edition - Habe das Original irgendwo bei der Hälfte aufgegeben, interessiert bin ich doch
Valkyria Chronicles II - Puh, ja, irgendwie unbedingt
Tactics Ogre - Ist das eine Standalone-Geschichte oder irgendwie eingebunden?
FFT - Nochmal nach den Slowdowns erkundigen
Half Minute Hero - Recht günstig und anscheinend großartig
Breath Of Fire III - Immerhin mein zweites RPG nach FFVII, könnte ich mal wieder spielen
Star Ocean 1&2 - Vorallem Teil 2 steht schon lange auf meiner Liste
Phantasy Star irgendwas - Vlt. irgendwann mal
Crisis Core - Fast vergessen
Puh, für Vorschläge bin ich natürlich immer offen. Außerdem habe ich zu 100% irgendein wichtiges Spiel da oben vergessen, also immer her damit.
Welches ist es denn? Habe damals mal in Phantasy Star Universe für die 360 reingeschaut gehabt und das war nichts. Richtig mies.
Phantasy Star Portable 2. Bei der Reihe muss man aber wirklich fast jeden Titel einzeln sehen und bewerten, extreme Qualitätsschwankungen. Aber ich guck mich erstmal durch ein paar CGR-Reviews und sehe dann weiter.
Edit: Geil, ich habe ja die komplette Ys-Reihe oben vergessen. Nochmal 3 Spiele mehr. :ugly:
Heute ist die Limited von "The Last Story" eingetroffen. Wunderschönes Teil an sich - so muss eine Special Edition aussehen!
...gleich geht's dann los mit dem Spiel! :)
Vita da, PSP-Backlog in Angriff genommen, völlig überfordert. Einkaufsliste sieht wie folgt aus:
Monster Hunter Freedom Unite - gekauft
Dissidia 012 - in Kürze gekauft
Trails of the Sky & Persona 2 - höchste Priorität, falls die Tage noch ein Preisnachlass erfolgt wird's sofort gekauft
Gods Eater Burst - Brauch ich wohl irgendwie auch
Final Fantasy IV Complete Edition - Habe das Original irgendwo bei der Hälfte aufgegeben, interessiert bin ich doch
Valkyria Chronicles II - Puh, ja, irgendwie unbedingt
Tactics Ogre - Ist das eine Standalone-Geschichte oder irgendwie eingebunden?
FFT - Nochmal nach den Slowdowns erkundigen
Half Minute Hero - Recht günstig und anscheinend großartig
Breath Of Fire III - Immerhin mein zweites RPG nach FFVII, könnte ich mal wieder spielen
Star Ocean 1&2 - Vorallem Teil 2 steht schon lange auf meiner Liste
Crisis Core - Fast vergessen
Puh, für Vorschläge bin ich natürlich immer offen. Außerdem habe ich zu 100% irgendein wichtiges Spiel da oben vergessen, also immer her damit.
Im weitesten Sinne natürlich noch Patapon, aber wird net das sein was du suchst ;) Ansonsten hast eilgt fast alles abgedeckt außer Remakes (Phantom Brave), Grind Rpgs in schlechter Qualität (irgendein Tales of Hearts glaub ich?) und Parasite Eve 3, X-Men Legends 2 und Valkyrie Profile: Lenneth. Ansonsten dürfte die PSP nix bieten glaub ich :) Aber das reicht ja auch fürs nächste jahr ;P
Ich soll ja demnächst auch noch nebenher The Last Story zocken.
Dazu hat sich mein kurzes Anspielen von Little King's Story (welches ich schon seit Ewigkeiten hier rumliegen hab) zur absoluten Überraschung entwickelt. Großartiges Spiel mit viel Humor und Charme. Unbedingt mal probieren, egal wer.
Grind Rpgs in schlechter Qualität (irgendein Tales of Hearts glaub ich?)
Soweit ich das sehe gibt es für die PSP nur Tales Of Eternia (welches aber sehr gut sein soll, wird auch irgendwann geholt) und Tales Of Radiant Mythologie (welches zwei sehr gute Nachfolger hat, als Standalone aber nur mittelmäßig ist) in Europa.
Remakes und Ports habe ich größtenteils schon im Original gezockt, können aber zur Not (sollte die Vita KEINE Spiele mehr hervorbringen in etwa 3 Jahren) auch noch geholt werden.
Oh, und ganz wichtig: Corpse Party! Zwar mehr VN als RPG, aber hey.
Hi, suche z.z. nach nem guten rpg für die ps3, zuletzt hab ich dark souls durchgezockt!
hat jemand nen tipp(kein ff13 oder 13-2)
danke.
Als ob Gott das noch nicht durch hätte. :D
Hyperdimension Neptunia MKII kommt morgen raus, wobei das wirklich keine Empfehlung ist die ich guten Gewissens dem Durchschnittszocker geben kann. :ugly:
Ansonsten wäre es wohl leichter, wenn du schreibst welche Spiele du bereits durch hast. Mehr als die Standardempfehlungen Valkyria Chronicles für TBS-RPG-Hybrid, Disgaea 4 für SRPG, Nier für Story, Resonance of Fate für Gameplay kann man sonst schlecht geben. Ah, und Tales Of Graces F kann man ab Anfang März aus den USA importieren.
Dann soll er sich gefälligst eine Wii kaufen ;)
Oder ne PSone. ;)
Oooooder aber - sofern vorhanden - die Abwärtskompatibilität der PS3 nutzen.
Finds echt blöd dass es auf der PS3 kaum rpgs gibt...ich glaub ich sollte mir echt wieder ne PS2 oder so besorgen.
Ansonsten wird man auf lange sicht mit den rollenspielen die es auf der ps3 gibt nicht glücklich...
Demons souls, resonance of fate und disgaea hab ich schon durch...
Vielleicht noch die frage, ob dieses Jahr noch irgendein gutes rollenspiel für die ps3 erscheint?
Naja, das war's wohl zunächst mal mit Last Story.
Blöderweise ist das Spiel auf nem Dual-Layer-Rohling und meine Wii nicht die Jüngste. Somit muss ich meinen Laser mal mit dem Reinigunsset bearbeiten...ja, dieses Reinigungsset, das es im Saturn oder MediaMarkt hier nicht gibt und ich bei Amazon jetzt "1 - 3 Wochen" warten muss.
Ich hatte mich so auf das Teil gefreut - verdammt. :(
@Gott:
Tales of Xillia soll dieses Jahr noch für die PS3 kommen. In Jap schon erschienen. Das könnte was werden.
Fortschritt statt gewohntem Stillstand
Der Tales-Serie wird aufgrund des begrenzten Budgets gerne mal vorgeworfen sich nicht weiterzuentwickeln, doch Tales of Xillia straft alle Kritiker auf derbste Weise ab. Neben einem Quick Save- und Quick Travel-System wurde der grafische Ansatz neu gewählt und hebt sich stark von dem Wasserfarben-Stil eines Tales of Graces und dem Anime-Stil eines Tales of Vesperia ab. Abgesehen von den toll produzierten Anime-Sequenzen versteht sich. Die In-Game-Grafik wirkt erfrischend neu kombiniert mit den nahtlos ineinander übergehenden Teilgebieten wie es beispielsweise bei Final Fantasy XII der Fall war. Trotz tendenziell linearer Führung gibt es weitläufige Gebiete und diese lassen die gesamte Oberwelt wie eine Weltkarte wirken, die in klassischer Form nur noch zur Auswahl für das Schnellreisesystem zur Verfügung steht. Denn: Vor allem die neue, freie Kameraperspektive im Gegensatz zu der fixen Vogelkameraperspektive älterer Tales-Spiele bringt das Freiheitsgefühl auf eine komplett andere Ebene. Motoi Sakuraba zauberte erneut einen gewohnt guten Soundtrack mit stimmungsvoller Musik aus dem Hut und dank Pflichtinstallation von 2,3 GB Größe existieren quasi keine Ladezeiten im Spielverlauf. Framerate-Einbrüche tauchen lediglich auf, wenn ihr die PlayStation 3 mit ansehnlichem Arte-Spam in quantitativer und zugleich optisch qualitativer Ausführung bombardiert. Dieses selten auftretende Manko ist vernachlässigbar, wenngleich es leider nachladende Objekte und Personen in Städten gibt, die oftmals das Gesamtbild trüben. Zudem nimmt die Handlung wie gewohnt etwas langsam - aber deutlich schneller als bei Tales of Vesperia - Fahrt auf. Bei der Umweltgestaltung wurde zudem etwas an Details gespart. Alle Häfen in der Welt sehen gleich aus, viele Flächen wirken einfach leer und fehlende Musik in manchen Abschnitten lassen die Welt etwas steril und unlebendig wirken. Dafür steht die Erkundung im Vordergrund: Abzweigungen, weitläufige Gebiete, versteckte Objekte, Truhen und Materialien lassen euch gezielt Dinge erledigen und den Gegnern kann dabei bewusst aus dem Weg gegangen werden. Die Side-Quests sind quantitativ umfangreich und der Fortschritt kann im Menü eingesehen werden. Einige können verpasst werden, weshalb sich ein Blick ins Menü lohnt, da oftmals mehrere Schritte für eine Quest benötigt werden. Die meisten Quests beziehen sich zwar auf das Besiegen von speziellen Gegnern im Feld oder das Finden von Rezepten, doch das Gleichgewicht zu individuellen, Personen-bezogenen Quests stimmt allemal.
http://playstation3.gaming-universe.de/tests/tales-of-xillia/217-4.html
Tales Of Xilia wird doch nicht lokalisiert, oder irre ich mich da?
Vielleicht noch die frage, ob dieses Jahr noch irgendein gutes rollenspiel für die ps3 erscheint?
Tales Of Graces F: US Anfang März, PAL irgendwann gegen Q3
Ni No Kuni: US Ende 2012, PAL Anfang 2012
Atelier Meruru: Mitte 2012
Ansonsten: Wenn du Valkyria Chronicles und NieR noch nicht gespielt hast ist das billig nachzuholen. 2 wirkliche Ausnahmespiele. Wenn du mit Harvest Moon jemals etwas anfangen konntes, gibt es die etwas Hack&Slash-orientiertere Abwandlung Rune Factory auch für die PS3.
Bei ToX hatte ich letzten Herbst mehrmals im Web gelesen, dass einige Zeichen für einen Europarelease sprechen würden :ka:
Gestern auch mal The Last Story LE erhalten.
Wirklich sehr schön gemacht, eigentlich die beste LE der letzten Zeit in der Preisklasse. Hübsches Steelbook zur normalen Verpackung dazu, BestOf-OST, Artbook mit ein paar Linernotes, da zahle ich gern 15€ mehr.
Das Spiel selbst ist unterhaltsam, wenn auch etwas der Feinschliff fehlt. Niedrige Auflösung, Slowdowns, fehlende Lipsync hie und da, dazu noch ein paar Kleinigkeiten. Aber das Wichtigste: Es macht Spaß. Ich setze mich ganz gern mal auf eine Parkbank und sehe dabei zu, wie Leute auf meinen Bananen ausrutschen. Oder feuer Feuerwerke ab damit sich die Kinder vorm Brunnen freuen. Nur um sie dann wieder auf Bananen ausrutschen zu lassen. Dazu viele andere unterhaltsame Szenen wie die klassische Badezimmernummer, das Anfassen auf Stargazer Tower oder das dauernde Besaufen und Flirten. Ersteindruck deutlich positiv.
Mal schauen was Monster Hunter Tri so kann...
Viel. Du darfst nur nach 100 Stunden nicht zurückblicken und dich fragen was du eigentlich getan hast. :ugly:
Ist Monster Hunter also sowas wie Animal Crossing für Männer, ja? ;)
Ich habe mich mittlerweile endlich durchringen können Xenoblade anzufangen.
Bin jetzt im Makna Wald und habe Melia in die Party bekommen.
Das Game hat mich defintiv in den Bann gezogen. Alleine der Startbildschirm löst bei mir solch eine Stimmung wie FFX oder FFVII aus.
Hab hier nun allerdings eine Frage:
Gibt es besondere Taktiken für den Kampf?
Ab dem Bein hat man ja Shulk, Reyn und Sharla. Tank, Klopper und Heiler. Eigentlich perfekt. Jetzt mit Melia hat man noch eine Angriffsätherspezialistin und dazu noch Dunban einen Tank (bzw. Klopper)
Ich bin nun mit allen auf Lvl 32, also für das Gebiet absolut im Soll.
Allerdings ohne Sharla ist man meiner Meinung nach aufgeschmissen, da man ja keine sinnvollen Heilungsmöglichkeiten hat während des Kampfes. Lass ich sie drin brauche ich auch zwingend Reyn als Tank und dann Shulk als Leader.
Ich sehe also absolut keine Veranlassung mein Team zu verändern, oder liege ich hier falsch?
Ich habe (bis auf die letzten 3 Übergegner) keine 2 Stunden am Stück mit denselben Team gespielt. Immer gewechselt um Affinity über die Party hinweg aufzubauen und da sich auch jeder Charakter interessant spielt wird das so schnell nicht langweilig. Probier einfach rum und sieh dir an, was jeder so drauf hat und wie man ihn einbauen kann. Bis ~Lv 70/80 kommt sowieso kaum ernstzunehmende Gefahr in Form von Gegnern daher, wenn du nicht gerade Monster mit roten Namen angreifst.
Erst nach einiger Zeit fallen dir dann gewisse Kleinigkeiten auf die dir Vorteile bringen. Zum Beispiel sind die Buffs von Melia nur dann aktiv, wenn die Elementkugeln um sie herum sind und verschwinden, sobald du damit angreifst. Dafür kannst du sie aber auf Ewigkeiten halten. Also kannst du einen Kampf mit Elektro und Feuer beginnen um MA/ST-Up zu kriegen und dann einen dritten Zauber beschwören um damit anzugreifen. Wenn du später alle Charakter&Arts hast wird das Ganze recht komplex und das volle Potenzial aus seinem Team zu kitzeln bedarf einiges an Überlegungen, da hilft es, wenn man weiß wie sich wer spielt.
Zu MH: Ich habe Animal Crossing noch nie gezockt. Aber wenn es auch extrem auf den Jäger&Sammler-Instinkt eines jeden Mannes ausgelegt ist, dann ja. :D
Jetzt mal so als Frage weil hier ja doch einige, ich sag mal, Experten sind.
FF8: Schwerster Teil des Spiels? Ich meine, ich bin jetzt kurz vorm Ende. Und genau da liegt das Problem: Bis jetzt kam ich ganz gut mit der bequemen Variante ohne viel zusätzliches Training. Jetzt stehe ich kurz vor den großen Endkämpfen wo ich alle 6 Mitglieder brauche und bin echt am verzweifeln. Selbst die normalen Gegner machen mir mittlerweile extreme Probleme, die haben ja einfach mal meistens um die 30k HP und besiegen mich im Durchschnitt wohl mit jeder 2. Attacke.
Kann natürlich auch daran liegen das ich wirklich zu wenig gemacht habe, aber das artet jetzt wirklich schon ein wenig in Arbeit aus. Jetzt werd ich wohl noch einige Stunden durchs freie Gelände laufen müssen um meine Party aufzuleveln und natürlich müssen alle 6 relativ fit sein -> Hass!
Nein stimmt schon. Ohne Training machste da keinen Stich..
Jetzt mal so als Frage weil hier ja doch einige, ich sag mal, Experten sind.
FF8: Schwerster Teil des Spiels? Ich meine, ich bin jetzt kurz vorm Ende. Und genau da liegt das Problem: Bis jetzt kam ich ganz gut mit der bequemen Variante ohne viel zusätzliches Training. Jetzt stehe ich kurz vor den großen Endkämpfen wo ich alle 6 Mitglieder brauche und bin echt am verzweifeln. Selbst die normalen Gegner machen mir mittlerweile extreme Probleme, die haben ja einfach mal meistens um die 30k HP und besiegen mich im Durchschnitt wohl mit jeder 2. Attacke.
Kann natürlich auch daran liegen das ich wirklich zu wenig gemacht habe, aber das artet jetzt wirklich schon ein wenig in Arbeit aus. Jetzt werd ich wohl noch einige Stunden durchs freie Gelände laufen müssen um meine Party aufzuleveln und natürlich müssen alle 6 relativ fit sein -> Hass!
Bei FF8 spielt sich die Hauptstory eigentlich wie von selbst, auch die GFs sind keine Große Hürde, wenn man weiß WIE. Ich habe das Spiel vor 8 Jahren oder so gespielt und auch ganz düstere Erinnerungen an die 4. CD.
Puh, lange Zeit her. Aber das Levelproblem dürfte sich in dem Spiel nicht so sehr stellen, da Gegner ja mit dir leveln und du ohnehin relativ schnell und leicht auf Lv100 kommen kannst. Vielmehr solltest du das Kopplungssystem für deine Zwecke missbrauchen. 100xUltima auf Element-Def und solche Sachen helfen schon ziemlich. Aura und Limitbreaks (Lionheart!) zusammen mit GF Eden plätten eigentlich so ziemlich alles. Außerdem haben viele Endbosse Zauber zum Ziehen die gegen sie selbst extrem nützlich sind (der finale Boss ist ein gute Beispiel dafür), ebenso sind viele der Items fast schon zu nützlich (Heropotion und Co.).
Das alles natürlich ohne Garantie, hab das Spiel vor einem Jahrzehnt das letzte Mal in der Konsole gehabt, aber eigentlich sollten dir genügend Optionen zur Verfügung stehen um deine Chancen zu verbessern. Und wirkliches Grinden ist dann auch nur für's Zauberziehen einzuplanen.
Gerade mit Ys Chronicles für die PSP fertig geworden. Für zweie Spiel die knapp 25 Jahre auf dem Buckel haben (nagut, Audio/Video wurden etwas aufgebessert) war das ein ziemlicher Spaß. Vorallem der OST ist ja mal sowas von genial, großartiges Gitarrengegniedel.
Jetzt stellt sich mir nur die Frage womit ich fortfahre. Stürze ich mich gleich in Ys: Oath in Felghana? Oder bringe etwas Abwechslung mit Ys Seven rein? Oder doch lieber endlich Trails in the Sky zocken?
Puh.
Ahja, ich rate jedem vom Dissidia ab. Soviel Potenzial ein sehr gutes Fanservice-Spiel zu werden wurde mit einem scheußlichen Kampfsystem, seltsamen Leveldesign und dämlicher CPU zunichte gemacht. Dass die Story ebenso mies ist, viele Möglichkeiten für emotionale Stellen einfach verworfen werden und manche Charaktere einfach nur furchtbar dargestellt werden (Terra!) hilft dem Spiel auch wenig. Schade, Unmengen an Spielinhalt wäre da gewesen, mit Sephiroth Meteor regnen zu lassen ist auch herrlich, aber am Ende überwiegt der Frust.
Mitte April kommt The Witcher 2 auch für die 360 in der Enhanced Edition. Ein Trailer dazu:
<div style="background-color:#000000;width:520px;"><div style="padding:4px;"><embed src="http://media.mtvnservices.com/mgid:moses:video:gametrailers.com:728204" width="512" height="288" type="application/x-shockwave-flash" allowFullScreen="true" allowScriptAccess="always" base="." flashVars=""></embed><p style="text-align:left;background-color:#FFFFFF;padding:4px;margin-top:4px;margin-bottom:0px;font-family:Arial, Helvetica, sans-serif;font-size:12px;">Get More: <a href="http://www.gametrailers.com">GameTrailers.com</a>, <a href="http://www.gametrailers.com/video/new-elements-the-witcher/728204">The Witcher 2: Enhanced Edition - New Elements Trailer</a>, <a href="http://pc.gametrailers.com/">PC Games</a>, <a href="http://ps3.gametrailers.com/">PlayStation 3</a>, <a href="http://xbox360.gametrailers.com/">Xbox 360</a></p></div></div>
Im Sommer soll ein Remake des Rollenspiels Baldur's Gate unter den Namen "Baldur's Gate - Enhanced Edition" kommen.
Das Spiel war für mich mit Abstand das beste Rollenspiel, dass ich je gespielt habe. Habe einige 4'er in den Klausuren während des Studiums diesem Spiel zu verdanken. Das waren noch unbekümmerte Zeiten.:sabber:
Ich bin wirklich gespannt wie das Ergebnis sein wird.
Gruß
Rami
Und nun auch schon kurz vor dem Ende von Ys: Oath in Felghana.
Was für ein Spiel! Kurz, knackig und mit einer Unmenge an Charme. Das Skript ist so unglaublich großartig, Falcom selbst und XSeed als Übersetzer haben da wirklich einiges reingelegt und ich würde sie von der Qualität her noch über die Persona-Schreiberlinge stellen, einfach wirklich gut und simpel. Gameplay ist auch abwechslungsreich, fordernd und unterhaltsam, wirkt anfangs etwas einfach, wird aber mit jedem Bosskampf komplexer. Wer ein hervorragendes, detailverliebtes und spaßiges A-RPG sucht macht hier garnichts verkehrt; und für die ~10€ die es derzeit im PSN kostet sollte man definitv zuschlagen. Ys Seven hole ich mir definitiv auch noch, ob vor oder nach Trails in the Sky muss ich mir noch überlegen.
Bei ToX hatte ich letzten Herbst mehrmals im Web gelesen, dass einige Zeichen für einen Europarelease sprechen würden :ka:
It was just last week when Namco Bandai trademarked Tales of Xillia in Europe. Turns out the game may be coming to the U.S., too, as the company has filed a similar trademark in the United States.
Siliconera, which caught the European t'mark, spotted Tales of Xillia registered for use with video game software and computer game programs in the United States Patent and Trademark Office.
Though there's been no official announcement from Namco, one could come next month when the publisher is hosting a press event.
Also vllt gibts dann nächsten Monat einen US/EU Termin.
Tales Of Innocence und Tales Of Hearts wurden, soweit ich das gelesen habe, auch getrademarked. Heißt also wenig bis garnichts. Spätestens im Juni haben wir Gewissheit.
Schön wär's, aber es ist Bamco, da ist man mit geringen Erwartungen und Miesepeterei besser dran. :ugly:
Übrigens ist auch Ys Seven verflucht großartig. Die Reihe ist mir ziemlich schnell ans Herz gewachsen. Durchwegs genialer OST, knackiges Gameplay und Oldschoolcharme sind aber auch eine erfolgsversprechende ARPG-Kombination.
Gerade zum wiederholten Male überlegt ob ich mir nun doch FFXIII zulegen soll.
Und mal wieder. Hätte ja schon was, zusammen mit XIII-2 für unter 50€ und dann im Tagestakt Wutposts raushauen. Schwer am überlegen.
Auf der anderen Seite habe ich gerade Ys Seven beendet. Ein weiteres wunderbares Spiel. Charmant, keine unnötige Komplexität und flüssig spielbar, Gamedesign auf ganz hohem Niveau. Jeder der eine PSP oder Vita sein Eigen nennt, sollte da zuschlagen. Den besseren Einstieg sehe ich zwar bei Oath In Felghana - trotz des knackigen Schwierigkeitsgrades - , wer allerdings doch lieber eine RPG-übliche Gruppe an Charakteren zur Verfügung hat, kann auch ohne Bedenken bei Ys Seven starten.
Jetzt wird auch endlich Trails In The Sky gestartet. :D
The Last Story hingegen setzt etwas Staub an. Es ist keineswegs ein schlechtes Spiel, aber in vielen Bereichen fehlt das letzte bisschen Feinschliff. Ob es nun die regelmäßigen Slowdowns sind, das etwas undurchdachte aber unterhaltsame Kampfsystem oder die leicht faden Charaktere mitsamt Story, es wirkt einfach stellenweise unbeholfen und hätte nur ein Fünkchen mehr gebraucht um wirklich großartig zu werden. Vielleicht bringe ich es ja doch noch irgendwann fertig, habe ja nur mehr ca. 5 Stunden zu spielen.
Demnächst kommt ja "the Witcher 2" für die Box. Soll ja gut sein. Kennt das jemand? Muss man Teil 1 gespielt haben?
Und mal wieder. Hätte ja schon was, zusammen mit XIII-2 für unter 50€ und dann im Tagestakt Wutposts raushauen. Schwer am überlegen.
Und es ist passiert. Heute im Müller FF-XIII geholt. Da meine Erwartungen derartig niedrig sind, kann ich eigentlich nur positiv überrascht werden. Irgendwie freue ich mich sogar auf das Dauerkopfschütteln und Stirnrunzeln. :ugly:
Aber vorher wird Trails In The Sky beendet. Und ganz ehrlich, das Spiel ist unglaublich. In Sachen Story, Dialog & Charakteren gehe ich sogar soweit, dass es mit das beste JRPG ist, welches ich jemals gespielt habe. Ein ganz großes Lob an Falcom für dieses absolute Meisterwerk und auch an XSeed für die begnadete Übersetzung. Das Skript ginge auch als Buch durch, solch hohes Niveau wird hier geboten. Bei gut 70% Leseanteil im Spiel zwar auch von Nöten, aber eine große Leistung ist es trotzdem. Nun beginnt also auch bald für mich das Warten auf die Lokalisation des 2. Teiles, wird sehr hart.
Aber ich hab ja vorerst Final Fantasy um mich abzulenken. Wobei dort wohl selbst die Hauptprotagonisten weniger Charaktertiefe und Charme besitzen als jeder x-beliebige NPC in der Welt von Legend Of Heroes.
Ich muss ja gestehen, dass mir Final Fantasy XIII-2 doch tatsächlich mehr Spaß gemacht hat, als ich vorher gedacht hätte. Ist auf jeden Fall eine ganze Ecke besser als XIII aber immer noch meilenweit davon entfernt, wieder an die alte Stärke der Reihe anzuknüpfen.
Von dem ganzen DLC-Quatsch will ich gar nicht erst anfangen...
Wenns es dann mal unter 20 Euro zu haben ist, werde ich es mir auch holen. Hatte es ja zum Release 3 Tage ausgeliehen und es ist wirklich gut spielbar. MMn klar besser als XIII.
Ein paar erste Gedanken zu XIII:
- Schön ist es ja. Also so richtig. Der Anfang in der zerstörten Industriegegend war ok, der Kristallsee und der anschließende Tempel allerdings eine wahre Pracht. Auch das Gegnerdesign ist bis jetzt zwar limitiert, aber gut. Die Charaktere sind allerdings etwas seltsam. Da mal ein Accessoire zuviel, da ein paar Kilogramm zu wenig und die Tatsache, dass Hope wie ein kleiner, grauhaariger Tidus aussieht verwirrt mich auch zunehmend.
- Auch der Soundtrack reicht bis jetzt von grausam bis angenehm großartig. Viele der Dungeonthemes sind atmosphärisch, untermalen schön die optische Pracht und passen einfach. Auch Sazh' Theme find ich gut. Der Leona Lewis Song, sowie auch eine Vielzahl der Songs in den Flashbacks wirken etwas fad, deplatziert und einfach mies.
- Das Kampfsystem. Hilfe! Also, die Grundidee ist wirklich interessant. Würde man einen rundenbasierten, taktischen Ansatz damit verfolgen könnte das sogar ziemlich großartig sein. Oder man geht ins andere Extrem und trimmt es endgültig auf ARPG, dann aber auch mit den Vorteilen von freier Positionierung und Timing. Die Hybridvariante ist aber, soweit kann ich das jetzt schon absehen, die deutlich schlechteste Variante. Ich wollte anfangs wirklich versuchen Auto-Battle zu vermeiden und etwas mit den Möglichkeiten, die sich einem bieten, rumzuprobieren. Aber wenn du nebenbei dreierlei Statusleisten in völlig verschiedenen Richtungen beobachten sollst, das Ganze auch noch möglichst zeitgleich und immer reaktionsbereit, ist es etwas schwierig bzw. unvorteilhaft nebenbei noch einige Untermenüs zu bedienen. Damit fiel ich recht schnell auf das befürchtete X-Gedrücke zurück und wechsle hie und da Paradigmen.
Wenn man zumindest noch Gambits hätte, oder andere Möglichkeiten Auto-Battle tiefergehend zu beeinflussen, würde es sich wirklich nicht ganz so wie ein ewig langer QTE spielen.
- Die Charaktere selbst: Von Lightning war ich überrascht. Kannte sie ja nur von Duodecim, wo sie völlig zickig und unsympathisch wirkt. Hier finde ich das aber angenehm und würde mir sogar wünschen, dass sie Snow noch viel öfter auf's Maul haut. Ernsthaft, zusammen mit Vanille sind das einfach ganz furchtbare Charaktere. Wobei das bei Letzterer durch die scheußliche VA noch verstärkt wird. Hope ist in Ordnung, solange er wirklich nicht älter als 14 ist, wie ich annehme. Sazh finde ich sogar ziemlich gut, auch wenn er in jedem anderen RPG nur irgendein Support-NPC wäre, kein Hauptprotagonist. Story&Setting sind aber soweit völlig in Ordnung und interessieren mich sogar mehr als gedacht.
Wozu eignet sich eigentlich dieses Kampfrating? Bringen 5 Sterne irgendetwas? Mehr CP?
Bringen 5 Sterne irgendetwas? Mehr CP?
Soweit ich mich erinnern kann bringt das seltene Items (evtl. mal eine Phoenixfeder oder so).
Story und Setting zusammen mit Sazh, Fang und Lightning sind für mich auch die Qualitätsmerkmale von XIII. Wäre wahrscheinlich ein ziemlich cooler Film, wenn man einen draus machen würde. ;)
XIII hat mir trotz dieses Korsetts mehr Spaß gemacht als XIII-2. Das war mir dann von der Story zu blöde und von der Atmosphäre zu bruchstückhaft. Habe mich beim erneuten "Reinlesen" in die Story von XIII (was da auf der XIII-2-Disc mit drauf ist) dabei ertappt, wie ich mit einem Lächeln in Erinnerungen schwelge...also ich mag XIII sehr. Als das, was es ist. :)
Mir dreht es bei den Rückblenden mit romantischen SerahXSnow-Momenten jedesmal den Magen um. Ich kann mit einem gewissen Stolz behaupten in meinem Gamerdasein noch keine Cutscene übersprungen zu haben, selbst das freundschaftsgeladenste Gelaber in den Tailsspielen, das pseudochristliche_MaryMagdalena_Fiasko in Xenosaga oder die VA-Katastrophe am Anfang von Arc Rise Fantasia haben mich nicht so nahe ans Skippen gebracht wie diese ekelerregende, schleimige Paarung.
Uah.
Uah.
Uah.
Aber hier, hat XIII-2 auch so tolles Dungeondesign? Wenn ja, ist es ziemlich sicher, dass ich mir das auch noch antun werde. Da haben sie wirklich erstklassige Arbeit geleistet, bis jetzt der größe Pluspunkt des Spiels.
tolles Dungeondesign
Ernsthaft? Man läuft doch nur auf geraden Strecken die Kulissen ab. Toll wäre es für mich nur, wenn man auch suchen und stöbern könnte.
Ich meinte von der Optik, bin da ziemlich leicht und sehr zu begeistern wenn Umgebungen großartig gestaltet sind. Dass die Idee mit den Schlauchdesign ziemlich bescheiden ist, darüber brauch man nicht wirklich reden.
Gestern Trails In The Sky beendet. Muss daher meine Top-5 umstellen:
1. Shadow Hearts Covenant
2. Persona 3 FES
3. Legend Of Heroes: Trails In The Sky
4. Final Fantasy VII
5. Lufia II
Ja, SO gut ist das Teil. Und die Tatsache, dass alle darauffolgenden Spiele größer, besser und schöner sind, macht mir die Warterei auf Trails In The Sky SC nur umso schwerer. Kein anderes RPG der letzten Jahre hat so tolle Dialoge, liebenswerte Charaktere, eine in sich stimmige und schlüssige Geschichte und eine detailierte Welt die einen wirklich interessiert. Meisterhaft.
Da kann man nur hoffen, dass XSeed noch dieses Jahr die Ankündigung für ein definitives Releasedatum raushaut und die Arbeit an 3rd gleich mitbestätigt. Will mehr!
Bei XIII hingegen fürchte ich mich vor jeder Storysequenz. Ganz schrecklich. Alles andere hingegen unterhält mich besser als erwartet.
sind die anderen persona spiele nicht so empfehlenswert? spiel gerade das 3er für die psp und das ist ja soo mega Oo hätt ich nicht erwartet. erscheint übrigens bald im amerikanischen psn store für 9,99$ als ps2 classic. also zugreifen!
Persona 4 ist die konsequente Weiterentwicklung von Teil 3 und eigentlich das beste JRPG auf der PS2. Nur in Sachen Story fällt es ab, weswegen es eben nicht in meinen Top-5 aufscheint.
Die vorangehenden Teile unterscheiden sich stark. Die beiden 2. Teile Eternal Punishment und Innocent Sin sind wahrscheinlich noch düsterer und bieten auch eine großartige Story, leider ist das Gameplay etwas langatmiger, was man vorallem spürt, wenn man das flüssigere Dungeoncrawling der späteren Teile gewohnt ist. Ich hab es selber leider noch nicht wirklich geschafft die Spiele zu Ende zu bringen, habe es aber fest vor.
Den ersten Teil hab ich nur ganz kurz angespielt, ist aber halt nochmal ein Schritt zurück und mehr an den Wurzeln der Shin Megami Tensei Titel angelehnt. Firstperson-Sicht, hohe Kampffrequenz, Alignmentsystem und Ähnliches. Für Fans der Serie sicherlich interessant, für Einsteiger eher weniger.
Hier, Dark Souls jetzt nach vielen Gerüchten endlich offiziell für den PC angekündigt:
<object width="560" height="315"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/jzSqBfPQIEk?version=3&hl=de_DE"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/jzSqBfPQIEk?version=3&hl=de_DE" type="application/x-shockwave-flash" width="560" height="315" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true"></embed></object>
Hoffentlich wird das mehr als eine Portierung auf den PC. Die engen, dunklen Gänge schreien ja fast nach Directx11-Effekte. (So wie in Metro2033 wäre weltklasse :sabber: )
3. Legend Of Heroes: Trails In The Sky
Gibts das eigentlich nur für PSP ?
Nein. Sogut wie alle Falcomspiele werden ursprünglich auf dem PC veröffentlicht, darunter auch Trails In The Sky. Nur hat es diese Version niemals ins Englische geschafft.
KillerKlasnic
16.04.2012, 15:01
Frage an bob (oder alle anderen, die mir antworten können):
Gibt es für den DS, außer FF III und FF IV, irgendwelche lohnenwerten RPGs mit rundenbasierten Kampfsystemen?
Englisch oder Deutsch ist egal. Japanisch bitte nicht. :ugly:
Thrasher
16.04.2012, 15:46
Heute vor 20 Jahren ist das beste Computerrollenspiel aller Zeiten erschienen.
Alles Gute, Ultima VII.
<iframe width="420" height="315" src="http://www.youtube.com/embed/JfqOZlNxbfI" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>
Frage an bob (oder alle anderen, die mir antworten können):
Gibt es für den DS, außer FF III und FF IV, irgendwelche lohnenwerten RPGs mit rundenbasierten Kampfsystemen?
Englisch oder Deutsch ist egal. Japanisch bitte nicht. :ugly:
Radiant Historia, Devil Survivor, Chrono Trigger, Strange Journey, Dragon Quest, Etrian Odyssey...Puh, und noch ein paar, habe hier auch schon einmal etwas ausführlicher dazu geschrieben.
Hol dir Radiant Historia, bestes DS-RPG.
Hol dir Radiant Historia, bestes DS-RPG.
Hab ich mir für knapp 35 Euro vor zwei Wochen bei ebay ersteigert, aber scheinbar arbeitet die Post in Kanada noch mit Kutschen... :usad:
Die beiden Mario-und-Luigi-Teile Abenteuer Bowser und Partners in Time sind noch zu empfehlen. Außerdem gäbe es noch Golden Sun - Die dunkle Dämmerung.
Ansonsten kann ich nur wie bob auf jeden Fall Chrono Trigger empfehlen - trotz des Alters immer noch eines der besten Rollenspiele überhaupt!
mit nem 3ds kann ich das noch nicht spielen oder?
Wieso denn nicht? :gruebel:
Wenn du jetzt Radiant Historia meinst - der Regionlock gilt soweit ich weiß nur für 3DS-Spiele, nicht aber für DS-Spiele.
jo wegen dem regionlock :) achso wusst ich gar nicht gut zu wissen danke :]
Hab nochmal kurz google bemüht und die News von letztem Jahr gefunden:
http://www.planetds.de/news/12843-3ds-spielt-ds-import-titel-ab.html
Heute vor 20 Jahren ist das beste Computerrollenspiel aller Zeiten erschienen.
Alles Gute, Ultima VII.
Ich hab es letzt wieder angefangen, bin jetzt aus Trinsic draußen und aufm dem Weg nach Britannia :) Leider habe ich zu wenig Zeit zum spielen im Moment...
Auf GOG kann man nun die "Quest For Glory" Serie von Sierra kaufen. Ich habe das damals gerne gespielt.
http://www.gog.com/en/gamecard/quest_for_glory
Habe vorhin gerade mit Gil-Farming in FF13 begonnen.
Bis ich mir die sehr sinnvolle Frage stellte: Warum eigentlich?
Normalerweise grinde und farme ich in RPGs aus purer Gewohnheit. Attribute maximieren, Waffen/Rüstungen sammeln, geheime Bosse finden und einfach noch ein wenig mehr Zeit mit dem Spiel verbringen. Aber will ich das hier?
Klare Antwort: Nein.
Habe eh nur noch das letzte Kapitel und ein relativ starkes Team, sollte also bald damit durch sein. Und ehrlich, das Spiel ist irgendwie ziemlich furchtbar. Trotzdem werde ich es beenden, warum auch immer. Umso länger ich darüber nachdenke, umso mehr schüttele ich den Kopf auf Grund meines eigenen Masochismus.
In so ziemlich allen Punkten kann ich nur dem hier zustimmen: 13 Reasons I hate Final Fantasy XIII. (http://www.toplessrobot.com/2010/03/13_reasons_i_hate_final_fantasy_xiii.php)
Nur das Kampfsystem finde ich eigentlich ganz unterhaltsam, trotz seiner offensichtlichen Verfehlungen.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.