Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studenten - Für Deutschland keinen Finger krumm, 60 Semester Minimum
pepperman
21.04.2009, 14:46
Yo 8 Semesterwochenstunden sind es bei mir. Ihr so?
OT: Sensationeller Threadtitel! :D
pepperman
21.04.2009, 14:52
Hab mich dann doch gegen "Wir bleiben unserm Motto treu, asozial und arbeitsscheu" entschieden.
Libertine.
21.04.2009, 15:27
Ich habe ein Deja-Vu...
Ich weiß immer noch nicht, was ich ab Herbst studieren soll... :usad:
Buchstabenklauer
21.04.2009, 15:50
Ich hab diesmal 20 SWS. Diese beinhalten 2 Klausuren mit folgender Zwischenprüfung bei einem positiven Ergebnis und 0-2 Hausarbeiten, wobei ich versuche beide zu schreiben, damit ich mich nicht noch nächstes Semester damit belasten muss, da ich es etwas brutaler/zeitintensiver gestalten möchte. Ich bin im 6. Semester und will allmählich feddich werden.
Squerrel
21.04.2009, 15:55
ich hab 18 SWS. geht eigentlich, bis auf die Zeiten ab und zu. ich mag es einfach nicht erst mittag anzufangen und dann bis 7 uhr abends da rum zu sitzen. bin jetzt schon mal im 4.Semester, also gut die hälfte schon geschafft
Hm 21 SWS in der Theorie.
Sagen wir mal, dass 13 in der Praxis realistisch sind :D
Billy McNeill
21.04.2009, 16:39
Mit der Blockveranstaltung am Ende hab ich ca. 12 SWS. Im Studienbuch landen aber ca 24.
Dampfnudel
21.04.2009, 16:55
Yo 8 Semesterwochenstunden sind es bei mir. Ihr so?
Wow. Was studierst du, dass du so wenige Wochenstunden hast?
Bei mir sind es gerade 34 Wochenstunden, wobei auch Wochen mit mehr oder weniger Wochenstunden kommen werden.
Bastinho
21.04.2009, 17:02
Ich hab nur 12 Wochenstunden, Hauptstudium rockt :D
Alter, wie ich das hasse. Ein Seminar + Vorlesung abgesagt, bei einer Blockveranstaltung auf Wartelistenplatz 69 (na super...) und heute in einem Seminar wegen Überfüllung rausgeworfen worden. :down: Wofür zahlt man eigentlich die verdammte Studiengebühr? Wenn das so weitergeht, ende ich wirklich noch im 60. Semester. :usad:
Sowas Ähnliches gibt es hier jetzt auch. Alles was Bachlor ist oder neu beginnt muss sich über eine Onlineplattform für ihre jeweiligen Vorlesungen und Seminare "bewerben". Natürlich ist jede Veranstaltung überfüllt mit Bewerbungen und dann gibt es einen Stichtag an dem das System auslost, allerdings ohne Rücksicht auf Semesteranzahl, Relevanz, Doppelbelegung usw.
Mich betrifft das zum Glück nur in Erziehungswissenschaften, aber ich kenne genug Leute, die zB 5 Vorlesungen und 3 Seminare belegen wollen und dann gibt ihnen das System 1 Seminar frei.
Ganz grosses Kino !
Wo studiert ihr denn wenn ich fragen darf ?
Das sich die Leute das Hirn einrennen oder die Server regelmäßig in die Knie zwingen wenns um Anmeldungen geht, das kenne ich auch. Aber zumindest darf jeder mitmachen, wenn auch teilweise zu beschissenen Zeiten :ucatch:
KevAllstar
21.04.2009, 17:26
Ich habe ein Deja-Vu...
Ich weiß immer noch nicht, was ich ab Herbst studieren soll... :usad:
:dieter:
Bis Ende Mai Zeit, mich irgendwo einzuschreiben, falls es mit den Bewerbungen für Ausbildung / duales Studium nicht passt.
Traum wäre Medizin, aber mit Schnitt 2,1 reichen meine bisherigen zwei Wartesemester leider wohl lange nicht :/
NERO2810
21.04.2009, 18:02
55 Wochenstunden :usad:
Jeden verschissenen Werktag von 9 - 18Uhr...nur wenige Ausnahmen :(
pepperman
21.04.2009, 18:46
Wow. Was studierst du, dass du so wenige Wochenstunden hast?
Bei mir sind es gerade 34 Wochenstunden, wobei auch Wochen mit mehr oder weniger Wochenstunden kommen werden.
Ich studiere Politkwissenschaft und VWL. Also theoretisch sind es 12, was sich halt praktisch mittlerweile sogar zu 6 reduziert hat, nachdem es in der Politik-Vorlesung nur eine Multiple-Choice-Klausur gibt und VWL-Vorlesungen generell Quatsch sind.
PoWi-Studenten haben wohl generell viel Freizeit.
Ich habe jedenfalls die letzten 2 Tage im Liegestuhl auf meinem Balkon verbracht.
Werde aber demnächst mal eine intensivere Studienrichtungsberatung machen und mich grundlegend neu orientieren. Werde mit Politikwissenschaften und meinem On/Off-Philosophiestudium nicht glücklich.
Grave Digger
21.04.2009, 19:00
Ich werde mich wohl in den nächsten Wochen ebenfalls neu orientieren. Lust ist mittlerweile auf dem Nullpunkt angekommen - dazu kommt noch die Unfähigkeit der PH Leute, die es bis jetzt noch nicht geschafft haben Noten vom ersten Semester einzutragen, weshalb man, zumindest gesetzmäßig, eigentlich nichtmals weiter studieren dürfte :uklatsch:.
Was studierst du denn, Grave?
PH = Pädagogische Hochschule?
Grave Digger
21.04.2009, 23:49
Jop, pädagogische Hochschule - momentan Englisch und Geographie. Wird sich aber, wie erwähnt, nach dem Semester definitiv ändern.
Waldschrat
22.04.2009, 00:46
Dieser Sommer wird ziemlich Käse. Ich muss meine Diplomarbeit schreiben und dazu kommt die schwerste Prüfung meines Studiums in Psychologie. Ab nächster Woche wird dann schonmal vorsichtig in die Bücher geschaut und bezüglich der Diplomarbeit für ein Thema (Favorit im Moment, Medienpädagogik: Gewalt in Computerspielen) entschieden. Dann muss ich mir noch einen geeigneten Erstleser suchen und dann kann der Sommer kommen :usad:
Ps: was aber nicht so schlimm ist, da mein Studium bisher eine reinste Wolke war, geile Themen, nette Profs und viel viel Freizeit, vor allem wenn ich an so manch anderes Studium von meinen Kumpels und Freundinnen denke.
Everlong
22.04.2009, 12:12
Seit April jetzt mit Sozialwissenschaften an der Uni dabei. Am Montag die erste Statistik Übung gehabt. Gestern wieder 'ne Vorlesung dazu. Fazit gezogen: In der Oberstufe Matheklausuren mit 0 Punkten abgeschlossen, nicht den Hauch einer Chance, die Klausur demnächst zu bestehen :usad:
Dafür gefällt mir Internationale Beziehungen aus dem Bereich Politik jetzt schon verdammt gut. Werde mich da zum WS sehr warscheinlich irgendwo auf PoWi umschreiben.
EDIT:Wo studiert ihr denn wenn ich fragen darf ?Uni Köln.
Stundenplan sieht dabei übrigens so aus:
http://i152.photobucket.com/albums/s188/mrmuga/stundenplan.jpg
MasterYoda
22.04.2009, 13:08
Ganz ehrlich. Ich weiß ja nicht, inwieweit du den Stundenplan bestimmt hast, aber Vorlesungen und Tutorium bis 21 Uhr?! Das ist meiner Meinung ne Frechheit. Es wird einem immer gesagt, man sei Vollzeitstudent, bla bla, dabei wissen die ganz genau, dass man noch arbeiten muss und andere soziale Aktivitäten hat.
Gut, dafür scheinen Mittwoch und Donnerstag recht unanstregend.
Mal ne Frage an die, die aufhören wollen. Hattet ihr solche Nullpunkte schon öfter oder ist das die Spitze des Eisbergs? Im Moment frage ich mich auch etwas, was ich mit meinem Studium anfangen soll, doch ich glaube, dass das eine völlig normale Überlegung ist und man diesen Nullpunkt einfach überwinden muss.
Everlong
22.04.2009, 15:10
Ich kann mir nur die Termine für die Übung in Internationale Beziehungen (Di. 14-15.30h, Di. 19.30-21h, Do. 19.30-21h) und das Tutorium in Makrosoziologie (Di. 19.30-21h, Mi. 17.45-19.15h, Do. 19.30-21h, Fr. 17.45-19.15h) frei aussuchen. Das Dumme ist aber halt, dass immer noch je 2h Fahrt hinzukommen. Also bin ich meistens täglich immer ~4h unterwegs. Da ist man dann halt, wie gestern, um 23.30h zuhause und muss um halb 5 schon wieder aufstehen :D
2h Stunden Weg zur Uni? Schon 30min wären mir auf Dauer zu nervig. Wohnst du daheim?
MasterYoda
22.04.2009, 15:32
Ui... 4 Stunden Fahrt. Das ist mal ne ganze Menge. Würd sich das nicht eher lohnen da in die Nähe zu ziehen?
Aber wie ich lese sind diese Kurse alle auf ziemlich bescheidenen Zeiten liegend. Da verstehe ich es einfach nicht, wieso man es organisatorisch nicht besser hinbekommt mit der Auffächerung der Angebote.
Natürlich wird es immer späte Veranstaltungen geben, aber man kann doch nicht bis 9 oder 10 Uhr Abends in der Uni hocken, jedenfalls nicht aufgrund von Vorlesungen.
Everlong
22.04.2009, 17:02
2h Stunden Weg zur Uni? Schon 30min wären mir auf Dauer zu nervig. Wohnst du daheim?Jop. Ich sehe auch nicht wirklich eine Chance, mir 'nen Umzug und Leben in Köln leisten zu können.
Ui... 4 Stunden Fahrt. Das ist mal ne ganze Menge. Würd sich das nicht eher lohnen da in die Nähe zu ziehen?
Aber wie ich lese sind diese Kurse alle auf ziemlich bescheidenen Zeiten liegend. Da verstehe ich es einfach nicht, wieso man es organisatorisch nicht besser hinbekommt mit der Auffächerung der Angebote.
Natürlich wird es immer späte Veranstaltungen geben, aber man kann doch nicht bis 9 oder 10 Uhr Abends in der Uni hocken, jedenfalls nicht aufgrund von Vorlesungen.Was die Fahrt angeht, siehe oben. Ganz davon ab, es kommen unheimliche viele Leute von außerhalb Kölns. Das die Fahrt also mal 1-2 Stunden für manche dauert ist da keine Seltenheit.
Hm, die Uni hat immerhin etwas mehr als 44.000 Studenten, damit gehört sie ja zu den größten in ganz Deutschland. Da sind auch fast alle Räume durchgängig voll belegt, wenn man sich die Pläne mal anschaut. Da ist es so gut wie unmöglich alle Vorlesungen/Übungen nur auf die morgen und nachmittäglichen Stunden zu verteilen.
MasterYoda
22.04.2009, 17:15
Ja, das verstehe ich ja auch. Wie gesagt, wird man es wohl nich schaffen, alles auf Morgens und Nachmittags zu legen, aber die Konzentration ist doch auch einfach nicht mehr vorhanden, wenn man, wie du am Dienstag, den gesamten Tag Uni hat und dann nochmal von 8 bis 10 irgendeine Veranstaltung hat. Das fördert doch weder das Zuhören noch das Mitarbeiten. Ich versteh, dass die Uni, bzw. die Unis da arge Probleme haben, aber solche Zeiten sind meiner Meinung nach fürs Studieren nicht förderlich.
Dass du dir den Umzug nicht leisten kannst, hab ich mir auch schon gedacht und kann ich auch gut nachvollziehen.
Ist aber ebenso wenig förderlich fürs Studieren. Ich weiß ja nicht, wie die studentische Wohnsituation in Köln aussieht, aber eigentlich sollten Studenten von Außerhalb die Möglichkeit haben sich in der Nähe der Uni niederzulassen. Aber solange es für dich kein riesen Problem darstellt, ist ja alles gut.
Everlong, weißt du zufällig wie groß der Etat der Uni Köln ist ?
Weil ich dazu auf deren Seite nichts finden konnte. Würde mich nämlich mal interesieren.
Wikipedia sagt 445 Millionen Euro (http://de.wikipedia.org/wiki/Uni_Köln).
Knapp drei Wochen Uni rum und heute gleich schon wieder die erste Klausur :usad:.
In zwei Wochen dann die nächste, dazu ab jetzt diverse Labore und Testate wöchentlich.
Wer hat nochmal behauptet, ein Student hätte viel Freizeit? :grummel:
@Kevallstar:
Wenn du dich in Richtung Medizin orientieren willst, hast du schonmal über Biomedizintechnik nachgedacht?
Mir ging es vor meinem Studium ähnlich und habe jetzt vor, über den Maschinenbau in die Medizintechnik zu kommen.
Everlong
26.04.2009, 19:24
Vielleicht kann mir einer der höheren Semester die Frage beantworten. Also: studiere ja momentan Sozialwissenschaft, werde damit aber aller Warscheinlichkeit nach zum WS aufhören und will auf Politikwissenschaft wechseln. Soweit so gut. Jetzt muss ich ja nicht zwingend noch Statistik, Makrosoziologie und Datenanalyse besuchen, das Modul "Einführung in die Internationalen Beziehungen" gefällt mir aber ganz gut und hätte natürlich schon was PoWi-mäßiges. Kann ich, wenn ich die Klausur dort jetzt bestehe, das Modul an deiner anderen Uni irgendwie anerkennen lassen solange etwas ähnlich dort auch vorhanden ist (oder gar komplett und dadurch irgendwas ersetze?)?
Wird wohl von Uni zu Uni verschieden sein. Einzelfallentscheid.
Bastinho
26.04.2009, 19:27
Wenn die Lehrinhalte gleich sind oder sich zumindest stark ähneln sollte es klappen. Kommt aber auch immer darauf an, wie das Fach in den jeweiligen Studiengängen verrechnet wird. Wenns jetzt z.b. in Sozialwissenschaften weniger CP's bringt als in PoWi könnte es schwierig werden.
Vielleicht kann mir einer der höheren Semester die Frage beantworten. Also: studiere ja momentan Sozialwissenschaft, werde damit aber aller Warscheinlichkeit nach zum WS aufhören und will auf Politikwissenschaft wechseln. Soweit so gut. Jetzt muss ich ja nicht zwingend noch Statistik, Makrosoziologie und Datenanalyse besuchen, das Modul "Einführung in die Internationalen Beziehungen" gefällt mir aber ganz gut und hätte natürlich schon was PoWi-mäßiges. Kann ich, wenn ich die Klausur dort jetzt bestehe, das Modul an deiner anderen Uni irgendwie anerkennen lassen solange etwas ähnlich dort auch vorhanden ist (oder gar komplett und dadurch irgendwas ersetze?)?Hast du dir da schon eine Uni ausgeguckt? Wenn ja, einfach mal das dortige Prüfungsamt anrufen. Die sollten dir weiterhelfen können. ;)
Everlong
26.04.2009, 22:27
Momentan spiele ich mit dem Gedanken nach Düsseldorf zu gehen. Dort gibt's PoWi zwar nur als Ergänzungsfach, wäre aber weniger ein Problem.
EDIT: Dummerweise gibt es aber selbst da wohl "Erhebungsverfahren" als Modul. Da ist Statistik sicher direkt mit eingeschlossen. So ein Müll :D
Libertine.
28.04.2009, 19:47
Studiert jemand Wirtschaftsrecht und kann dazu mal was berichten? :)
Cloudia Strife
28.04.2009, 23:35
Studiert jemand Wirtschaftsrecht und kann dazu mal was berichten? :)
Bei uns an der FOM wird der Bachelor-Studiengang in Wirtschaftsrecht angeboten. Wenn du dich für die Module während solch eines Studiums interessierst, hier mal der Link (http://www.fom.de/fom_bachelor_of_laws_wirtschaftsrecht.html).
Ein Bekannter von mir studiert es auch, der hat quasi in jedem Semester ein Fach identisch mit dem Business Administration-Studiengang, die restlichen Module beinhalten dann durchweg Law. Er kommt ganz gut zurecht mit dem Mix, wobei das Ganze natürlich mit viel Lernerei verbunden ist. Das liegt natürlich auch an der Form (berufsbegleitendes Studium).
Bloodhound
29.04.2009, 19:42
Hey, ich bin übers lange Wochenende mit ein paar Freunden in meinem wahrscheinlich zukünftigen Studienort Karlsruhe!
Kann mir irgendeiner - hier müsste es ja ein paar geben die sich da auskennen ;) - nen Tipp für ne gute Disco oder andere Tanz-in-den-Mai Location geben? :) Danke schonma!
Everlong
05.05.2009, 19:40
http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,622320,00.html
Da fehlen einem echt die Worte :rolleyes:
Hier, super Artikel.
Die Zeit über das Bachelor/Mastersystem (http://www.zeit.de/campus/2009/03/bachelor?page=1)
Kann dem nur zustimmen, vor allem das Zeitproblem !!!
Wollte ich nur mal gesagt haben. :grummel:
Buchstabenklauer
18.05.2009, 23:57
Das mit dem Bullimie-Lernen kritisiert auch eine Pädagogik-Professorin von mir. Den Stoff in sich reinfressen und zu einem bestimmten Zeitpunkt alles auskotzen. Das kann es nicht sein.
Lustig find ich das auch bei uns im Lehramtsstudium. Das Studium für Gymnasium (Gym/Ge) ist zeitaufwendiger als das für Haupt- und Realschule (GHR). Ist klar, deswegen beträgt die Regelstudienzeit auch 9 Semester auf Gym/Ge und nur 7 auf GHR. Um das auszugleichen wurde bei GHR das Didaktische Grundlagenstudium eingeführt. Das gibt es für Mathe (DGM) und Deutsch (DGD). Jeder GHR-Student _MUSS_ sich eins der beiden aussuchen und da auch Leistungsnachweise und sogar Examensprüfungen ablegen. Aber die Regelstudienzeit ist bei 7 Semestern geblieben und wurde nicht auf 8 oder sogar 9 erhöht. Super! Man kommt sich doch schon etwas evrarscht vor.
Libertine.
19.05.2009, 19:09
Da meine Ausbildung zum Steuerfachangestellten jetzt kurz vor dem Ende ist, muss ich mich so langsam mal um das Studium kümmern.
Bin nach wie vor noch wie erschlagen von dem Ganzen. Das ist für mich einfach immer noch so eine unübersichtliche, große Masse. :usad:
Zur Auswahl stehen weiterhin Studiengänge, die halt irgendwie die Richtung fortführen, die ich mit meiner Ausbildung eingeschlagen habe!
Also Richtung BWL, VWL oder sogar Jura.
Am interessantesten fand ich in meiner Ausbildung eigentlich die Sachen aus dem Rechnungswesen, Bilanzierung etc. Aber auch Sachen aus dem Recht, z.B. HGB, BGB war zwar trocken, aber irgendwie auch interessant, vor allem, wenn man so zum Schluss der Ausbildung die ganzen Zusammenhänge so langsam versteht.
Die Frage ist nur, welches Studium nun folgen soll. Bisher dachte ich eigentlich immer an ein BWL Studium, oder halt ein VWL-Studium, obwohl es mir dort vor dem Mathe-Teil graust...
Aber irgendwie stellt sich mir die Frage, was ein BWL, bzw. Wirtschaftsstudium heutzutage überhaupt noch für ein Standing hat? Irgendwie hört man von Außenstehenden viel schlechtes, dass ein BWL-Studium nichts halbes und nichts ganzes wäre, und das BWL eh nur was für Leute ist, die nicht wissen, was sie sonst machen wollen.
Leider habe ich in meinem Freundeskreis nur einen, der VWL studiert, aber der ist irgendwie das Gegenteil von diesen Wirtschafts-Studenten-Vorurteilen.
Meine Chefin hatte mir nahegelegt, eher ein Jura-Studium zu machen, da man dadurch eine hochwertigere Ausbildung hätte. Irgendwie find ich Jura auch nicht uninteressant, aber mich schreckt es irgendwie ab, dass es mir vielleicht zu trocken wäre. Auch hat man im Jura Studium kein Rechnungswesen oder Ähnliches. Und ob das die Richtung ist, die ich, will, hm ich weiß auch nicht.
Außerdem dauert ein Jura-Studium wohl länger als ein wirtschaftliches Studium.
Außerdem ist ein Jura-Studium ja eher was für Leute, die Anwalt, Richter. etc. werden wollen, anstatt für jemanden, der lieber was wirtschaftliches machen will. Ich denke nämlich dass mich so Sachen wie Wirtschaftsprüfung schon eher interessieren würden, als irgendwelches Strafrecht etc.
Ein BWL-Studium dagegen ist breiter gefächtert. Das ist wohl sowohl Vorteil als auch Nachteil wie ich denke. Man hält sich zwar mehrere Optionen offen, hat aber dafür evtl. nicht so ne fundierte, tiefgehende Ausbildung wie jemand, der sich halt bspw. per Jura von Anfang an klar aufs Recht spezialisiert.
Dann ist noch die Frage, ob FH oder Uni. Was sind denn da so die Vorzüge oder Nachteile? Ich weiß lediglich, dass der Unterricht an ner FH straffer duchorganisiert ist und die Uni mehr Eigeninitiative fordert. Ist der Stoff denn gleich oder unterscheidet sich das dort auch nochmal?
Vllt kann mir ja der ein oder andere nen Tip geben. :)
Libertine.
09.06.2009, 18:18
Stichwort Bafög:
Man muss ja sein eigenes Vermögen angeben. Wie läuft sowas ab?
Was wird da alles zugezählt?
Freigrenze beträgt ja 5.200,- €
Ich würde (wenn überhaupt) nur recht wenig Bafög bekommen, aber hab keine Lust, dass das dann auch noch gekürzt wird. Hab 3 Jahre lang ne Ausbildung gemacht und mir etwas angespart, weil ich genau wusste, dass ich von meinen Eltern nicht besonders viel Unterstützung bekommen werde.
Hat da jemand Erfahrung mit?
:grummel:
Vorhin ein Endtestat in Form eines Multiple-Choice Tests geschrieben, welcher zu 90% aus Fangfragen bestand.
Die sahen dann vom Typ her ungefähr so aus:
Frage
O Ja
O Doch
O Bestimmt
O Nein
O :fragepunkt:
Gemeine Hunde! :susel:
Zum Glück brauche ich nur 30% zum Bestehen.
PhatBene
16.06.2009, 14:08
Hat hier jemand Erfahrungen mit Wirtschaftspsychologie gemacht oder hat Bekannte, die es studieren? Wie siehts da mit dem Mathe-Anteil aus?
Waldschrat
16.06.2009, 15:52
In zwei Wochen steht meine letzte schwere Prüfung an, Psychologie :usad: Die wird meinen Schnitt wohl leider etwas nach untern ziehen. Danach gehts an die Diplomarbeit und wenn alles gut läuft bin ich im Januar fertig. Einerseits freue ich mich, die Ziellinie vor den Augen zu haben, andererseits graut es mich ehrlich gesagt davor, jeden Tag acht Stunden zu malochen und mein Lotterleben auf wiedersehen zu sagen.
Hat hier jemand Erfahrungen mit Wirtschaftspsychologie gemacht oder hat Bekannte, die es studieren? Wie siehts da mit dem Mathe-Anteil aus?
In Psychologie macht man relativ viel Statistik, Testverfahren zum Beispiel. In Wirtschaft wirst du einiges an Analysis wiederfinden, zum Beispiel Funktionen maximieren . Schwieriger als Schulmathe wirds zwar, aber wenn du keine totale Null in der Schule warst, ist das zu packen. Wichtig ist: Lerneinstellung ändern, versuchen dran zu bleiben und WIRKLICH viel für die Prüfungen tun.
Ich erwähne lieber mal noch, dass ich kein Wirtschaftspsychologie studiere, sondern Wirtschaftsmathe, also die Wirtschaftserfahrungen hast du aus erster Hand, die in Psychologie leider nur aus zweiter.
EDIT. ich bin übrigens vor drei Tagen von meinen zwei Auslandssemestern in Cardiff (UK) zurück gekommen, eine wirklich tolle Erfahrung. Akademisch hat mir dieses Jahr zwar nicht so viel gebracht, sprachlich und kulturell dafür umso mehr. Kann ich jedem sehr empfehlen, so etwas zu machen (wenn es die zeitlich strengen Bachelorstudiengänge noch zulassen, manchmal bin ich echt froh, einer der letzten Diplomstudenten zu sein).
PhatBene
16.06.2009, 17:46
Hab Abi auf'm Wirtschaftsgymnasium gemacht (BWL/VWL Leistungskurse) und hab jetzt eine abgeschlossene Ausbildung zum Industriekaufmann seit letzter Woche. Also ist Wirtschaft jetzt nicht soo das Problem, nur in Mathe war ich eben nie gut, 5 Punkte im Grundkurs damals.. ;)
So, Bewerbungen für 3 Unis sind raus. Mal gespannt, wer mich nimmt :)
Rechtswissenschaften in Mainz, Frankfurt/Main und Saarbrooklyn.
bin momentan mitten in der Fertigung meiner Diplomarbeit .. hab noch einen Monat bis Abgabe ... is schon ziemlich aufreibend, aber interessant, gerade dann wenn man sich das Thema selbst auswählt, wie in meinem Fall
Studiengang: Wirtschaftsrecht - Diplom
Fakultät: FH Frankfurt
... wünscht mir Glück ...
Also bin zwar gerade erst in der 11. Klasse aber mache mir schon relativ viele Gedanken bezüglich meines (möglichen) zukünftigen Studiums.
Folgende "Bereiche" habe ich jetzt als interessant befunden:
Volkswirtschaft,
Rechtswissenschaft,
Wirtschaftspsychologie,
Psychologie allg
Politikwissenschaft
Wie ihr daran erkennen könnt, liegen meine Interessen im Bereich Psychologie/Politik/Wirtschaft.
Habe mir natürlich schon alles mögliche dazu durchgelesen, aber wollte mal fragen, ob es hier Leute gibt, die persönliche Erfahrungen mit einem der Themen gemacht haben?
Ich denke, dass ich auf einen Schnitt so um die 2,0- 2,3 kommen werde, wenn alles "normal" verläuft. Wie sähe das denn dann zB mit Psychologiestudium aus. Kann ich das dann sofort vergessen? Die NCs an der FU Berlin sowie HU Berlin liegen da im Bereich 1,5 mit teilweise 14 Wartesemestern.
Vielleicht habt ihr ja auch andere Empfehlungen, was interessant für mich sein könnte.
Ist ja auch alles noch lange hin, aber man kann sich ja nie früh genug Gedanken machen. :usad:
Lg,
LHW.
nevermind
17.06.2009, 19:23
Ich werde wohl im Herbst mein Studium beginnen und bin mit meinen Planungen gerade mal so weit wie du. :usad:
@LHW: Wie wäre es mit dem Studiengang Wirtschaftsrecht?
Alle Interessen, die du dort oben benannt hast, wirst du wohl nicht unter einen Hut bekommen. Bei den alten Magisterstudiengängen wäre es vllt gegangen, aber bei den B/M Studiengängen gibt es glaub ich keinen Studiengang, der so weit gefächert ist.
Ja, das war mir schon klar, dass ich _nur_ eins, höchtens zwei von meinen Interessen dann studieren kann.
Deswegen ja die Auswahl:
Volkswirtschaft,
Rechtswissenschaft,
Wirtschaftspsychologie,
Psychologie allg
Politikwissenschaft
und die Frage, ob jemand das aktuell gerade studiert/seinen Senf dazu abgeben kann.
Everlong
17.06.2009, 19:38
Hat sich einer von euch heute eigentlich am Bildungsstreik beteiligt?
wollte hin, war dann zu faul weils mir zu weit weg war :usad:
Unsere Natwi Dozenten/Profs usw interessieren sich dafür 0. Wird auch nicht thematisiert. Also wenn du dann bei einem Seminar oder so fehlst, dann ist es dein Problem. Wir hatten auch schon Bio Praktika an Feiertagen wie dem 1. Mai oder Himmelfahrt. Sprich, ich war nicht ;)
Ich finde auch nicht alle Forderungen gut. Zum Beispiel wollen sie alle Zulassungsbeschränkungen abschaffen. Wie stellen die sich sowas bitte vor? Da fangen dann 2000 Leute Medizin an der Uni an und wo sollen die ganzen Räume, Dozenten, Spinde, Leichen usw herkommen?
Fordern tun sie viel bei diesem Streik. Konkrete Lösungsvorschläge gibt es wenig bis keine.
Naja die Mediziner streiken da wohl am wenigsten mit. Die sind ja noch nicht Bachelor/Master verseucht.
Mir persönlich gehts vor allem um die Misslungene Umsetzung dieser Bologna-Reform. Das sie nichtmehr Rückgängig gemacht wird ist klar. Das will auch, entgegen der Meinung Frau Shavans, kaum einer. Dennoch kann man die aktuelle Situation nicht einfach so stehen lassen.
Und Vorschläge zur Verbesserung gibt es durchaus.
Wobei es ja auch nicht die Aufgabe der Studierenden sein sollte bzw. war, diese Reform sinnvoll umzusetzen. Faktisch _IST_ es wohl leider doch unsere Aufgabe.
Und dann war da ja noch was mit den Studiengebühren... nech ? ;)
Ich schließe mich mal ner den Fragen an. Ich werde, wenn nichts schiefläuft in 2 Jahren meine Fachhochschulreife (Fachabi) haben. Will dann B.A. Tourism & Event Management studieren. Da man da ja Sprachvorraussetzungen haben muss wollte ich mich jetzt schonmal informieren. Spanisch, werde ich demnächst anfangen zu lernen und hab eben im Internet folgendes gelesen:
Ausländische Studierende müssen zudem über sehr gute Kenntnisse der deutschen Sprache verfügen, nachgewiesen durch eine mind. abgeschlossene Mittelstufe beim Goethe-Institut oder eine äquivalente Prüfung.
Bezieht sich wohl auf das Auslandssemester. Was genau wird da denn geprüft :D?
Alle Infos hab ich von hier: http://www.fachhochschule.de/FH/Studium/B.A._Tourism_&_Event_Management_2882.htm
Der Hans
17.06.2009, 20:25
Das bezieht sich wohl eher auf Ausländer (Nicht-Deutsche), die in Deutschland studieren.
pepperman
17.06.2009, 20:26
Hat sich einer von euch heute eigentlich am Bildungsstreik beteiligt?
Na klar.
Naja die Mediziner streiken da wohl am wenigsten mit. Die sind ja noch nicht Bachelor/Master verseucht.
Mir persönlich gehts vor allem um die Misslungene Umsetzung dieser Bologna-Reform. Das sie nichtmehr Rückgängig gemacht wird ist klar. Das will auch, entgegen der Meinung Frau Shavans, kaum einer. Dennoch kann man die aktuelle Situation nicht einfach so stehen lassen.
Und Vorschläge zur Verbesserung gibt es durchaus.
Wobei es ja auch nicht die Aufgabe der Studierenden sein sollte bzw. war, diese Reform sinnvoll umzusetzen. Faktisch _IST_ es wohl leider doch unsere Aufgabe.
Und dann war da ja noch was mit den Studiengebühren... nech ? ;)
Das mit den Zulassungsbeschränkungen bezieht sich auf alle Fächer, laut den Streikenden. B/M System ist ja nur ein Punkt ihrer Forderungen.
Studengebühren berühren mich nicht. In Ostdeutschland gibt es ja keine ;)
edit:
Das hier sind die offiziellen Forderungen mit keinerlei Verweisen auf Lösungen !
Soziale Öffnung der Hochschulen
den Abbau von Zulassungsbeschränkungen durch den Ausbau von Studienplätzen!
die Abschaffung von Studiengebühren und die gesetzlich verankerte Gebührenfreiheit von Bildung!
die finanzielle Unabhängigkeit der Studierenden – ohne Kredite!
die Abschaffung jeglicher Diskriminierung, auch in ihrer institutionalisierten Form gegenüber ausländischen Studierenden!
Abschaffung von Bachelor/Master in der derzeitigen Form
die Abkehr vom Bachelor als Regelabschluss!
das Ende von Verschulung, Regelstudienzeit und Dauerüberprüfung!
die Möglichkeit individueller Schwerpunktsetzung im Studium!
die tatsächliche Umsetzung der Mobilität zwischen den Hochschulen!
Demokratisierung des Bildungssystems
den Abbau von wirtschaftlichen Zwängen im Bildungsbereich!
die Mitbestimmung aller Beteiligten im Bildungssystem, u.a. durch Viertelparität in den Hochschulgremien!
die Einführung verfasster Studierendenschaften mit politischem Mandat in allen Bundesländern!
Verbesserung der Lehr- und Lernbedingungen
die Umsetzung freier alternativer Bildungskonzepte!
die Beendigung prekärer Beschäftigungsverhältnisse im Bildungsbereich!
die Aufstockung des Lehrpersonals auf ein pädagogisch tragbares Niveau! Dazu sind in den nächsten drei Jahren mindestens 8.000 Professuren, 4.000 Mittelbaustellen und 10.000 Tutor_innenstellen neu zu schaffen!
die Förderung aller Studierenden statt einseitiger Elitenbildung!
die Einheit von Forschung und Lehre statt der Exzellenzinitiative!
wollte hin, war dann zu faul weils mir zu weit weg war :usad:
Zu faul nicht arbeiten zu gehen... ;)
Sowas passiert auch nur als Student.
@mehl
Ok, ich bin da eher von meiner Fachschaft ausgegangen, die beriets vor einigen Wochen einen offenen Brief (http://fachschaft.physik.uni-karlsruhe.de/~rudi/bama.pdf) an Fr. Shavan geschickt, und daraufhin auch mit der Bildungsbeauftragten von BaWü diskutiert hat. Und da waren eben sehr wohl konkrete Vorschläge dabei. Ich zitiere mal daraus:
Der Flexibilisierung würde mit unbenoteten Modulabschlussprüfungen genüge getan. Notenrelevante
Prüfungen sollten wieder über drei oder mehr Module (wie bisher z.B. Klassische theoretische Physik,
moderne Experimentalphysik etc.) abgelegt werden. Die Diplomarbeit über ein ganzes Jahr (60 ECTS
Punkte statt wie jetzt vorgesehen 15 – 30) muss wieder möglich gemacht werden.
Ausnahmen vom Bolognaprozess sind möglich – genau da, wo sie sinnvoll sind. In den Studiengängen
Medizin und Jura haben Sie dies eingesehen. Wir fordern dasselbe für die Physik.
Ich geb dir ja auch Recht, dass da viel "Protest nur um des Protestes Willen" gemacht wird.
Trotzdem läuft im Moment einiges in die falsche Richtung und MUSS korrigiert werden. Die Statistik lügt nicht. 9% mehr Studienabbrecher bei Bachelorstudenten (Quelle gestern im ZDF Nachrichten), schlechtere Bedingungen für einen Hochschulwechsel und Auslandssemster (9% weniger als bei Diplomern) (Die ZEIT (http://www.zeit.de/campus/2009/03/bachelor)).
Und wie gesagt möchte ich nicht, wie Fr. Shavan immer medienwirksam betont, das Bachelor/Master System abschaffen, aber in dessen Rahmen vernünftige und anständige Bedingungen. Denn die Ziele der Bologna-Reform waren sehr löblich. Nur ist der Schuss gehörig nach hinten losgegangen.
Muss jetzt los in meinen festgelegten Zeitplan :-) Nachher vlt. noch mehr dazu ;)
Der Hans
18.06.2009, 14:31
Meine Bewerbungen auf einen Studienplatz für Wirtschaftsinformatik sind auch endlich raus, ich probiere es in Münster, Köln und Göttingen. Falls mich keiner haben will (NC 3,1 :u5:) gehts wohl nach Braunschweig oder Essen/Duisburg.
magic_footballer
21.06.2009, 01:55
So..ab Oktober bin ich auch ein Student:wohooo:
Werde Gamedesign studieren in München.
NERO2810
23.06.2009, 10:39
Ergebnisse des Jahresexamens bekommen...BESTANDEN...offiziell jetzt 3. Semester- Studi...saufen!!!
:5::rocka::voll::wohooo::bushlove::cup::victory:
:foreman::beavis::ucatch::ubanana::uanbet::vander: :boateng:
Heute um 17 Uhr ist die offizielle Entlassung, dann bin ich kein Student mehr. Aber magic wird mich sicher gut vertreten. Dann entsage ich diesem Thread und werde nur noch vorbeikommen, um ENDLICH auch mal jemanden als faules Pack zu beschimpfen. :D
Dann entsage ich diesem Thread und werde nur noch vorbeikommen, um ENDLICH auch mal jemanden als faules Pack zu beschimpfen. :D
Moment mal...
du bist doch dann Lehrer :ronaldo:
Waldschrat
28.06.2009, 15:33
So, morgen die letzte schwere Prüfung in meinem Studium. Dann schön bis Mitte August frei, währenddessen wird sich um diverse Bewerbungen gekümmert und dann gehts an die Diplomarbeit.
Morgen wird jedoch höchst unangenehm. Hauptsache da morgen irgendwie erstmal durchdiggeln, Note ist ausnahmsweise mal sekundär. Ich wills nur hinter mir haben.
Viel Erfolg !
Letzte Studiumsprüfung^^ ... noch weit weg. Dieses Semester erstmal wieder 7 Klausuren und eine Erzwi Hausarbeit. Juchu
Waldschrat
29.06.2009, 20:43
So, bin mit einer 3,0 aus der Prüfung gekommen. Wir haben nur mündliche Prüfungen und bekommen die Noten gleich im Anschluß, nach einer kurzen Beratung mitgeteilt. Die 3,0 ist mit Abstand meine schlechteste Note, wurde aber einkalkuliert. Einser Schnitt steht noch. Jetzt kann der Sommer kommen. Unfassbar was einem für eine Last von den Schultern fällt, wenn man die Prüfungen hinter sich hat, nicht mehr jeden Tag lernen muss usw. Herrlich! :)
Glückwunsch - 3,0 hin oder her! Um was ging es denn?
Ich steck so gerade mitten in meiner Lernphase und hab jeden Tag die gleiche Suppe vor Augen. Schöne Sache das.
Waldschrat
29.06.2009, 23:12
Es ging um Psychologie, um genau zu sein um die forensische Psychologie (psychiatrische Gutachten im Strafverfahren).
Für mich ist damit die Lernphase beendet. Wie gesagt, jetzt muss ich die Diplomarbeit ins Auge fassen und im januar habe ich meine letzte Prüfung die recht locker wird.
Wie läufts bei dir? Schon diverse Praktika absolviert und gefällt dir dein Studiengang? Oder bereust du es unter die Sozialpädagogen gegangen zu sein?
Läuft gut an sich, bereue die Entscheidung keinesfalls. Ab August mache ich mein erstes Praktikum innerhalb des Studiums in einem Mehrgenerationenhast - heute war ich schon beim Betriebsausflug mit und bin schon sehr gespannt auf die Arbeit da.
Forensische Psych. wird bei uns gar nicht angeboten, was ich sehr schade finde. Dafür schreib ich jetzt bald klinische Pschologie, das ist auch nett.
am 7.Juli gibts Zeugnise, dann muss ich mich auch ranmachen und mich *großflächig* bewerben (so der Herr vom Arbeitsamt). Mit nem voraussichtlichem Durchschnitt von 2,9 sollte es aber keine Probleme geben (zwar nich an ner supertollen Hochschule, aber was solls). Am liebsten würde ich Inginieurpädagogik, Wirtschaftsinginieur oder sonst was in die Richtung studieren. Irgendwelche Tipps was ich so bei der Bewerbung beachten sollte? Werde in den nächsten Tagen die Seiten der Hochschulen in Baden- Würtemberg durchwühlen um dann bis spätesten 10. Juli alle Bewerbungen rauszuschicken.
Waldschrat
01.07.2009, 00:02
am 7.Juli gibts Zeugnise, dann muss ich mich auch ranmachen und mich *großflächig* bewerben (so der Herr vom Arbeitsamt). Mit nem voraussichtlichem Durchschnitt von 2,9 sollte es aber keine Probleme geben (zwar nich an ner supertollen Hochschule, aber was solls). Am liebsten würde ich Inginieurpädagogik, Wirtschaftsinginieur oder sonst was in die Richtung studieren. Irgendwelche Tipps was ich so bei der Bewerbung beachten sollte? Werde in den nächsten Tagen die Seiten der Hochschulen in Baden- Würtemberg durchwühlen um dann bis spätesten 10. Juli alle Bewerbungen rauszuschicken.
Alter, was ist das denn bitte?
Bitte, schreib doch Ingenieur, wenn du so etwas werden willst. :)
Bonhomme
01.07.2009, 00:13
Macht sich bei der Bewerbung sicher gut :ulaugh:
Habe heute mal beim bayerischen Landespersonalausschuss einen Antrag auf Zulassung zum Auswahlverfahren des gehobenen nichttechnischen Dienstes gestellt und hoffe doch mal sehr, dass ich mich trotz mittelmäßiger Leistungen in den Fächern Mathe, Deutsch und Englisch/Französisch (zusammen wohl so knapp 8-9p im Schnitt...) durch eine gute Auswahlprüfung (mit entsprechender Vorbereitung versteht sich ;)) vielleicht doch reinrutsche in den Kreis der Glücklichen, Steuer oder Justizverwaltung wäre was feines und auch aus regionaler Sicht optimal, aber mal sehen.
Öhm, was macht man als gehobener nichttechnischer Dienst so?
Bonhomme
01.07.2009, 00:18
Beamtenlaufbahn.
Ich könnte die FHVR (=Fachhochschule für öffentliche Verwaltung und Rechtspflege in Bayern) besuchen, welche folgende 6 Fachbereiche anbietet:
# Allgemeine Innere Verwaltung (Fachrichtungen Allgemeine Innere Verwaltung und Verwaltungsinformatik)
# Polizei
# Rechtspflege (Fachrichtungen Rechtspfleger und Justizvollzug)
# Archiv- und Bibliothekswesen (Fachrichtungen Archivwesen und Bibliothekswesen)
# Finanzwesen (Fachrichtungen Steuer und Staatsfinanzverwaltung)
# Sozialverwaltung (Fachrichtungen Rentenversicherung und staatliche Sozialverwaltung)
Ich würde das 3-jährige Studium als Diplom-Verwaltungswirt (FH) beenden.
Waldschrat
01.07.2009, 00:25
Es gibt noch Diplomstudiengänge?
Bonhomme
01.07.2009, 00:30
Anscheinend :ka:
ok, sry, mein Fehler, natürlich heißt es Ingenieur....also Ingenieurpädagogik ist für Leute die ohne Abitur Lehrer werden wollen. Allerdings muss man nach dem Studium an der HS noch auf eine Pädagogische Hochschule gehn. Jedenfalls kann man später als Lehrer an technischen Gymnasien, Berufsschulen, Berufkollegs oder sonstigen technischen Schulen arbeiten. Genauere Infos gibts hier. (http://www.htw-aalen.de/studium/g/news.php)
Daniel84
01.07.2009, 14:51
Beamtenlaufbahn.
# Archiv- und Bibliothekswesen (Fachrichtungen Archivwesen und Bibliothekswesen)
Das hört sich nach dem langweiligsten Beruf der Welt an! :) Archivwesen, wirst du dann die nächsten 40 Jahre in ner dunklen Kammer in ner Bibliothek versauern und Dokumente abheften und registrieren? Oder welchen Beruf übt man dann später aus?
scnorweger
01.07.2009, 17:52
Weiss nicht ganz, ob das hier in den Thread passt, aber irgendwie passt es schon.
Nach reiflicher Ueberlegung habe ich mich jetzt dazu entschieden, alle anderen Studienplæne (Geschichte, Philosphie, Internationale Studien, Spanisch, Staatswissenschaften, Friedens- und Konfliktforschung usw.) erst mal Beiseite zu legen und doch meinem alten Wunsch/Traum nachzugehen: Schauspielen.
Gibt es hier jemanden, der Erfahrung in dem Bereich Schauspielschule hat und mir da was empfehlen kann? Ich werde auf jeden Fall versuchen das Tschechow-Jahr an der Tschechow-Schule (http://www.mtsb.de/) in Berlin zu absolvieren. Kennt jemand æhnliche Angebote?
Petition - Masterstudienplatz für alle! (https://epetitionen.bundestag.de/index.php?action=petition;sa=details;petition=5178 )
Eine Frage zum Thema "Blutspende".
Das man fürs Blutspenden Geld bekommt ist hinreichend bekannt. Allerdings scheinen einige sich dadurch einen guten Teil Zusatzgeld, gerade als Student, zu holen.
Wie ist das eigentlich wenn man Bafög bekommt. Darf man dann jede Woche zur Plasmaspende rennen und seine 15-20euro einstecken?
Hier gibt es ein weit verbreitetes Unternehmen, zu dem die meisten Studenten gehen. Dort kann man alle 4-5 Tage Plasma spenden. Die Ärzte geben einem dann extra Eisentabletten, damit die Blutwerte stimmen. Was ich daran richtig verwerflich finde. Kommt man in einem bestimmten Zeitraum oft genug, dann bekommt man sogar noch eine Bonuszahlung. Ebenso wenn man einen neuen Spender wirbt.
Heute kam ein Mitbewohner von mir wieder vom "Spenden". Ihm ist dabei eine Vene kollabiert. Der Kommentar des Arztes: "Dann müssen sie nächste Woche mit dem anderen Arm spenden." und "Glück gehabt. Die Menge an Plasma reicht wohl noch, um ihnen ihr Geld auszahlen zu können."
Sowas hat für mich nichts mehr mit Blutspenden zu tun. Das hat ja schon matrixsche Züge.
Croyance
18.07.2009, 00:17
Meine Freundin arbeitet im Krankenhaus und geht selbst Blutspenden, allerdings nur maximal eins-zweimal im Monat. Öfter sollte man das auch gar nicht machen. Und meine Freundin hatte mir noch nie erzählt das Sie Kohle dafür kassiert :D
Das mit dem Geld ist auch ganz unterschiedlich. Das DRK zB zahlt überwiegend kein Geld. Aber auch in verschiedenen Krankenhäusern wird von 15 bis zu 80 oder mehr Euro gezahlt, wenn man zB Blutblättchen spendet.
Das Unternehmen was ich oben beschrieben habe ist ja privat. Die verkaufen dann das Blut/Plasma usw an Krankenhäuser.
Encatuse
22.07.2009, 01:59
Ahoi, Studenten! :wink:
Da ich bald einer von euch bin, wollte ich mich hier zu Wort melden.
Habe mich an 7 verschiedenen Unis/FHs wegen Studienplatz beworben. Habe schon eine Bestätigung von der Uni Mainz bekommen. Ziel des Studiums: Bachelor of Science. Studiengang: Informatik (an FHs Medieninformatik). Ein Traum für mich wäre die TU Darmstadt, da sie ein ganz hohes Ansehen genießt und man nach dem Studium (manchmal sogar während) sehr gute Jobangebote bekommt. Ich wollte mal nachfragen, ob hier jemand auch noch Informatik studiert und mir ein paar Tipps für die Vorbereitung geben kann.
Ich weiß, dass auf Unis besonders viel Wert auf Mathematik gelegt wird. Ich bereue, dass ich kein Mathe oder Physik LK genommen habe. Habe nähmlich zwischen den beiden und Musik geschwankt - am Ende für Musik LK entschieden. Damals hatte ich einfach keine Ahnung was ich studieren möchte. Jetzt heißt es Mathekenntnisse auffrischen. Welches Buch wäre da empfehlenswert?
Heutzutage gibt es ja an den meisten Schulen Informatik als Unterrichtsfach. Das hätte auch an meiner Schule geben müssen, doch da sich zu wenig Leute für dieses Fach eingeschrieben haben, kam kein Informatikunterricht zu Stande (danke an die Regierung für die Investitionen in die Bildung - nicht nur Informatik GK sondern auch der Geographie GK kam nicht zu Stande, weil anscheinend 12 Schüler zu wenig für einen Kurs sind :down::down::down: ). Das heißt jetzt, dass ich das aufholen muss, was bei Informatik in der Schule beigebracht wird. Habe mir dazu ein paar Bücher aus der Bibliothek ausgeliehen. Abitur: Informatik von Duden scheint ganz gut zu sein und ich überlege mir das Buch zu kaufen. Vielleicht hat hier jemand aber auch noch ein Tipp für mich.
Ich freue mich irgendwie auf den Studienbeginn. Neue Stadt, neue Leute, neuer Lebensabschnitt. Ich hoffe ich kriege mich in Griff und bin nicht so faul wie manchmal in der Schule.
Bloodhound
22.07.2009, 08:24
Ich freue mich irgendwie auf den Studienbeginn. Neue Stadt, neue Leute, neuer Lebensabschnitt. Ich hoffe ich kriege mich in Griff und bin nicht so faul wie manchmal immer in der Schule.
:dito:
Mache übermorgen endgültig die erste eigene Wohnung in Karlsruhe klar :love:
Bin langsam echt gespannt und richtig heiß drauf. Besonders auf die berühmte O-Phase natürlich :rocka: Falls da noch einer von euch mitmacht, sei es als Anfänger oder als Tutor -> Melden!
Hach, ich erinner mich noch als Fry, Terrier und Konsorten angefangen haben dort zu studieren bzw. den Umzug usw. zu planen (steht zum Glück sogar noch alles auf archivierdas.net !) - und jetzt isses bei mir auch mal soweit :-)
Es kribbelt!
Bastinho
22.07.2009, 08:30
Ein Traum für mich wäre die TU Darmstadt, da sie ein ganz hohes Ansehen genießt und man nach dem Studium (manchmal sogar während) sehr gute Jobangebote bekommt.
Gute Wahl, die TU kann ich nur empfehlen, auch wenn ich keine Ahnung hab wie es im Informatik-Studiengang so abgeht, aber generell eine gute Entscheidung ;) .
Ich wollte mal nachfragen, ob hier jemand auch noch Informatik studiert und mir ein paar Tipps für die Vorbereitung geben kann.
Also ich habe Informatik in Stuttgart studiert. Ich hatte zwar Mathe LK (in einer Schule in NRW, höhö), aber auch vorher noch nie was von Informatik gehört. Keine Zeile programmieren konnte ich :-)
Aber generell kann ich nur sagen, dass man sich da gar nicht verrückt machen darf. Du wirst sowieso einige Leute in deiner Nähe haben, die alles schon können und meinen sie wären die Größten. Das Studium ist dazu da, dass du das Zeug lernst. Wenn du schon alles wüsstest, müsstest du ja nicht studieren. Teilweise kann es sogar ein Vorteil sein, weniger zu wissen, weil du dann genauer zuhörst. Manche, die schon seit Jahren Cracks sind, hören dem Dozenten gar nicht mehr zu und machen einfach ihren Trott weiter.
Also mein Rat wegen der Bücher wäre: lass Sie zu, genieß die freie Zeit bis dahin. Wenn du es gar nicht lassen kannst, versuch ne Programmiersprache zu lernen. Fang vielleicht mit C an. Und schau vielleicht ob deine Uni einen Mathe-Vorkurs anbietet. Die Mathematik an der Uni unterscheidet sich schon teilweise von der Mathematik in der Schule was die Schwierigkeit angeht.
Aber wegen allem anderen würde ich es die ersten Wochen auf dich zukommen lassen. Sieh zu, dass du die ersten 2-3 Wochen richtig arbeitest und versuchst mitzukommen. Wenn's dann nicht reicht, kannst du dir immer noch zusätzliche Literatur zulegen. Aber jetzt auf Teufel komm raus irgendwas zu lernen, was dir vielleicht fehlen könnte, bringt nichts.
Wie gesagt, ich hab das Studium auch ohne Vorkenntnisse, dafür mit Interesse begonnen. Und ich glaube der Abschluss ist ganz gut, 7 Monate vor Ende des Studiums hatte ich den Arbeitsvertrag unterschrieben :-)
Daniel84
22.07.2009, 13:40
Jo, was ich so von meinen Kollegen in Saarbrücken höre, die Informatik studieren, darf man sich echt nicht verrückt machen lassen. Vor allem die Alleskönner, die ihr ganzes Leben mit MMO's und Programmieren verbracht haben, werden schon von Beginn an ihre Programme schreiben, die Dozenten korrigieren, weil sie alles besser wissen, manche entwickeln sogar mit einigen Kumpels ein eigenes PC-Spiel (kein Witz, so einen kenne ich, ist aber schon seit 5 Jahren in Produktion, ich stehe weiterhin auf der Liste als potentieller Beta-Tester! ;-) ).
Also einfach von Grund auf alles Lernen was man braucht, von den Freaks lernen, aber sich gleichzeitig nicht von Ihnen verrückt machen lassen. Und Mathe ist denk ich kein Problem, ich hatte Mathe LK und konnte selbst bei höheren Informatik-Semestern noch mathematisch alles verstehen, hatte halt nur keinen Plan, was die da jetzt programmieren.
Wie lange dauert es eigentlich, bis man mal von ner Uni benachrichtigt wird?
(mc)alex
22.07.2009, 20:25
Ich meine bis mitte august ungefähr...warte auch schon...
hab mich hier und in der nähe für bwl, vwl, wirtschaftsinormatik, wirtschaftsingenieurswesen beworben.
Letzteres wär sicherlich der schwierigste aber beste studiengang, allerdings wirds zu 90% Wirtschaftsinformatik an der FH Bonn RheinSieg oder der Uni Köln, damit sollte man auch was anfangen können.
Bloodhound
22.07.2009, 21:39
Von den FHs müsstest du eigentlich etwas früher als normal Bescheid kriegen, da die Vorlesungszeit in der Regel auch früher als an der Uni beginnt.
Aber selbst an den Unis kriegt man mit Glück auch schon ein paar Tage nach Bewerbungsschluss Bescheid, mit Pech auch erst Anfang Oktober.
Ich hab leider auch noch keine Zulassung dieses Jahr, aber durch mein Zivildienstjahr + vorherige Zulassung müsste das eigentlich (aber im deutschen Bürokratiedschungel weiß man ja nie!) nur noch Formsache sein.
So wie es aussieht, werde ich Anfang September nach Köln ziehen. Als Leverkusen-Anhänger sicherlich ein schwerer Schritt. :usad:
Aber aus Studiumsgründen geht es wohl nicht anders. Trotz des Vereins ist die Stadt ja ansich voller Leben - kann nur gut werden.
:dito:
Mache übermorgen endgültig die erste eigene Wohnung in Karlsruhe klar :love:
Bin langsam echt gespannt und richtig heiß drauf. Besonders auf die berühmte O-Phase natürlich :rocka: Falls da noch einer von euch mitmacht, sei es als Anfänger oder als Tutor -> Melden!
Hach, ich erinner mich noch als Fry, Terrier und Konsorten angefangen haben dort zu studieren bzw. den Umzug usw. zu planen (steht zum Glück sogar noch alles auf archivierdas.net !) - und jetzt isses bei mir auch mal soweit :-)
Es kribbelt!
Was für ein Studiengang denn?
Squerrel
24.07.2009, 11:05
Ich meine bis mitte august ungefähr...warte auch schon...
hab mich hier und in der nähe für bwl, vwl, wirtschaftsinormatik, wirtschaftsingenieurswesen beworben.
Letzteres wär sicherlich der schwierigste aber beste studiengang, allerdings wirds zu 90% Wirtschaftsinformatik an der FH Bonn RheinSieg oder der Uni Köln, damit sollte man auch was anfangen können.
studiere selber wirtschaftsingenieur. wenn du dich für technik und wirtschaft interessierst dann ist das genau das richtige. man lernt nicht bei jedem fach alles bis ins kleinste detail, aber auch schon damit kann man was anfangen und ist nützlich für später. bin jetzt ab september im praxissemester(5tes semester) und muss sagen dass ich es zu keiner zeit bereut habe und es auch definitiv nicht mehr werde, da ich jetzt auch schon meine schwerpuntfächer für das 6./7te semester gewählt haben und so nur noch die fächer habe die mich dann auch wirklich interessieren.
(mc)alex
24.07.2009, 14:00
Was mir dabei Sorgen bereitet hat ist vor allem die Chemie, hab öfter gehört, dass diese vorkommt, teils mehr teils weniger, und ich bin enorm schlecht in Chemie.
@ Momo,
so wie es aussieht werden wir vielleicht zusammen in Köln studieren...
Zumindest wenn ich zugelassen werde...warte ja den Zulassungs/Ablehnungsbescheid...hoffe das dauert nicht bis Oktober.
Hast du denn deinen Bescheid schon bekommen?
Squerrel
24.07.2009, 14:46
ich hatte nur ganz kurz was mit chemie zu tun. letztes semester in energiewirtschaft und ich hatte nur ein jahr chemie am gymnasium. des war nicht der rede wert
Bloodhound
24.07.2009, 18:01
Was für ein Studiengang denn?
Wirtschaftsingenieurwesen :)
Nix Mainstream oder so, habe mich schon seit über 2 Jahren dafür begeistern können ;-)
Du machst Mathe glaub ich, oder? Hattest du nichtmal überlegt von Lehramt auf, äh,..ja "normal" zu wechseln? Hab noch sowas im Hinterkopf! ;)
Ja, hab unterdessen gewechselt. 3 von meiner Schule machen in KA auch Wirtschaftsingenieur ;) Ich habe nur gefragt, weil ich Tutor für eine Mathe-Anfängervorlesung bin, aber dann werde ich Dich da nicht antreffen ;)
Wo wohnst Du?
Bloodhound
25.07.2009, 18:58
Schade! Aber Mathe hab ich ja auch - ist dein Tutorium für einen "anderen" Mathe-Kurs? Naja, bestimmt ergibt sich auf ne andere Weise mal ne Gelegenheit, gibt ja hoffentlich genug Studentenparties :5:
Wir (Freundin und ich, Anm. d. Red.) ziehen so ca. Anfang September dorthin. Und selbst? ;)
Edit: Siehe #112
EDIT: Hab mal die Addresse rausgenommen :)
P.S. Mein Mathetutorium ist für eine Mathematiker-Vorlesung ;)
Bloodhound
26.07.2009, 01:29
Geil, dann sind wir fast Nachbarn :rocka:
So, ich bin dafür wir räumen erstmal das Feld, sonst guckt aufgrund von Privatgesprächen keiner mehr hier rein :D
Habe auch zwei Semester Wirtschaftsingenieurwesen studiert, der Perspektive wegen. Wollte eigentlich nur BWL studieren, hab mein Abi auch an einer Wirtschaftsschule gemacht, habe mich dann aufm letzten Drücker umentschieden.
Der wirtschaftliche Bereich war für mich ziemlich einfach, der technische jedoch gar nicht mein Fall, habe deshalb auch abgebrochen.
Bei mir (FH Gießen-Friedberg) wars aber auf jeden Fall mit etwas Lernaufwand machbar, nur konnte ich mich nicht dazu durchringen.
Werde jetzt im Oktober mit International Sports Management anfangen, genau das Richtige für mich.
So bei mir gehts jetzt auch los, letzte Woche Zusage bekommen.
Ab Oktober fange ich mit Wirtschaftsinformatik Studium an.
Habe davor ne Ausbildung als Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung gemacht und war danach zwei Jahre als Software-Entwickler in Luxemburg tätig.
Seit Juli bin ich mit der Beurfsoberschule 1 fertig und habe meine Fachhochschulreife in der Tasche.
Weiss nicht ganz, ob das hier in den Thread passt, aber irgendwie passt es schon.
Nach reiflicher Ueberlegung habe ich mich jetzt dazu entschieden, alle anderen Studienplæne (Geschichte, Philosphie, Internationale Studien, Spanisch, Staatswissenschaften, Friedens- und Konfliktforschung usw.) [...]
Das ist so ziemlich fast genau, was ich machen möchte. Ich werde mich so ziemlich bald (nachdem ich -hoffentlich- die Zusagen bekomme) zwischen folgendem entscheiden müssen:
Jena - Politikwissenschaft (HF) + Psychologie (EF) -> bisher Favorit.
Hannover - PoWi
Erfurt - Staatswissenschaften (Zusage liegt schon hier; darf mich theor. einschreiben)
Frankfurt am Main - PoWi
Mainz - PoWi + Ethnologie & Afrikastudien (PoWi ist hier leider wegen den Schwerpunkten nicht sooo optimal, aber immernoch i.O.)
Halle - PoWi + Ethno
wären die Unis bei denen eine Zusage im realistischen Bereich liegt. Daneben natürlich noch in Dresden, Berlin, Leipzig, usw. beworben - Städte/Unis die ich sofort nehmen würde, aber eine Zusage ist aus NC-Gründen unwahrscheinlich.
Möchte meinen Master gerne in Friedens- und Konfliktforschung oder in den Internationalen Beziehungen machen. Sind auch die Dinge, nach denen ich bei den einzelnen Unis geguckt haben, ob man die als Schwerpunkte machen kann. Entwicklungspolitik reizt mich auch. Später bei NGOs arbeiten wär perfekt, aber das wollen natürlich viele.
Noch jemand der PoWi studieren möchte oder schon studiert?
Everlong
27.07.2009, 20:30
Samstag 'ne Absage der Ruhr Uni bekommen, heute 'ne Mail von der ZVS, dass ich im ersten Auswahldurchgang nicht berücksichtigt wurde :usad:
Samstag 'ne Absage der Ruhr Uni bekommen
:highfive:
Mal schaun was mir Münster schreiben wird.
Samstag 'ne Absage der Ruhr Uni bekommen, heute 'ne Mail von der ZVS, dass ich im ersten Auswahldurchgang nicht berücksichtigt wurde :usad:
Eine Mail? Gibts nicht mehr diese tollen Briefe wo man anhand des Datums schon weiss, ob es eine Zu- oder Absage ist? ( Die Zusagen kamen glaub ich immer einen Tag vor den Absagen und das bundesweit )
Heute zum ersten Mal nen Brief von einer Uni erhalten. Darin die Zusage für Saarbrücken.
Immerhin die Gewissheit, nicht ab Oktober arbeiten zu müssen. :erleichtert:
PhatBene
28.07.2009, 13:53
Super, von der ZVS im ersten Auswahldurchgang nicht berücksichtigt, heute noch eine Absage bekommen. Bleiben noch 2 Bewerbungen offen. Hab extra fürs Studium einen unbefristeten Vertrag nach der Ausbildung abgelehnt.. :usad:
Der Hans
28.07.2009, 15:09
Ich hab bisher noch gar nichts von den Unis gehört, bei denen ich mich beworben habe (Münster, Köln, Göttingen).
Hat irgendwer, der sich auch diesen Unis beworben hat, schon was gehört?
Schnitzel
29.07.2009, 18:38
Heute die erste Absage reingeflattert,zum Glück nur von der HS Karlsruhe.
Bis zu einem Schnitt von 1,9 (:ugaga:) wurden Leute angenommen,da hatte ich mit meinen 2,7 natürlich absolut keine Chance.
Naja,stand in meiner persönlichen Rangliste sowieso nur auf Platz 3 nach der Uni Karlsruhe und der Uni Freiburg.
Vor allem in meine Bewerbung an der Uni KA setze ich große Hoffnungen.
Für den Wirtschaftsingenieurswesen-Studiengang wirds wohl nicht reichen,aber ich rechne fest damit einen Platz in Informationswirtschaft ergattern zu können.
Wär ich definitiv zufrieden mit!:top:
Wirtschaftsingenieur wird in der Tat schwer, da haben Sie letztes Jahr zwei Schulkameraden von mir mit Schnitten 1,5 und 1,7 abgelehnt :ustaun:
P.S. Von der Uni Karlsruhe scheinen gerade die Briefe rausgegangen zu sein. Der Bruder meiner Freundin hat heute die Antwort bekommen.
(mc)alex
30.07.2009, 11:16
Jungs brauch ne ganz wichtige Info...
Hab die Zusage von der FH Köln (die übrigens in Gummersbach ist) für Wirtschaftsingenieurswesen...Wirtschaftsinformatik bin ichg enauso wie in der FH Bonn um 0,1 vorbeigeschlittert, d.h. dass ich per Nachrückverfahren bei beiden wohl relativ große Chancen habe reinzukommen.
Außerdem wart ich ja noch auf die Uni Köln, wo ich bei WI auch reinkömmen _müsste_ (zumindest wär ichs in den letzten jahren immer...).
Die FH Köln will nun aber bis 7.8. ne Zusage von mir, bzw., dass ich mich einschreibe, da ansonsten die Frist verfällt.
Kann ich mich Einschreiben und zur Not nen Rückzieher machen, nein oder?
Falls wirklich nicht, ist das mal das BESCHISSENSTE System aller Zeiten...wenn wenigstens die Uni mal in die Potte kommen würde.
Bei der FH Köln bin ich übrigens bei den NC Plätzen um 15 Plätze dahinter...also es gibt 150 ich bin 165.
Die Chance müsste doch sehr hoch sein oder?
Man ey....hätte ich mathe nachgeschrieben damals..
Man müsste gegen eine kleine Verwaltungsgebühr durchaus einen Rückzieher machen dürfen. Also mMn ja.
Ruf doch bei der FH einfach mal an. Die haben doch sicher sowas wie einen Servicezentrum für Studierende.
(mc)alex
30.07.2009, 11:22
http://www.studis-online.de/Fragen-Brett/read.php?3,455878
So stehts da auch ist halt von 2007...naja ich schau mal muss mich da mal durchklicken...
Dennoch wärs cool wenn das jemand mal vor kruzem gemacht hat und mir da sagt, dass es ohne Probs klappt.
Aber anscheinend gehts ja...zum Glück.
Ich glaub für Wirtschaftsingenieur bin ich einfach zu doof :D
(mc)alex
30.07.2009, 12:12
Ich hab bisher noch gar nichts von den Unis gehört, bei denen ich mich beworben habe (Münster, Köln, Göttingen).
Hat irgendwer, der sich auch diesen Unis beworben hat, schon was gehört?
Mal eben ein Doppelpost...
Also meine Mutter kennt ne Verwaltungsangestellte bei der Uni Köln und hat die vorhin mal angerufen, die wusste noch nichts, wird allerdings heute mal recherchen anstellen und beim Dekanat oder was auch immer nachforschen, also mit etwas Glück haben wir heute Abend zumindest für die Uni Köln eine sichere Antwort ;)
Also ich war damals schon an der Uni Gießen eingeschrieben, als ich per Nachrückverfahren noch in WI rein gekommen bin (und das mit dem 3,2er Schnitt).
War dann kein Problem sich zu exmatrikulieren.
Bloodhound
30.07.2009, 14:59
P.S. Von der Uni Karlsruhe scheinen gerade die Briefe rausgegangen zu sein. Der Bruder meiner Freundin hat heute die Antwort bekommen.
Habe heute auch die Zusage im Briefkasten gehabt. Es kann losgehen!
:eckfahnen_lambada: :eckfahnen_lambada: :eckfahnen_lambada:
Gestern kam bei mir die Zusage der Uni Karlsruhe, heute war Mannheim dran. :top:
Jetzt nur noch entscheiden... :gruebel:
Hat jemand schon ne Antwort von der Goethe-Uni in Frankfurt? Wie lange hat man letztes Jahr warten müssen, weiss das jemand?
hier auch schon mehrere Zulassungen bekommen, werde Wirtschaftsinformatik studieren, jetzt muss ich mich bloß noch entscheiden wo. HS Esslingen/Göppingen; Ulm oder Konstanz, tendenz Esslingen/Göppingen.
Encatuse
30.07.2009, 16:00
@FloZ: Ich habe meine am Dienstag bekommen.
Habe bisher übrigens nur Zusagen bekommen. Alle Unis nehmen mich. Jetzt heißt es entscheiden. Entweder TU Darmstadt oder Uni Mainz. Das sind meine Favoriten.
Ich hab bisher weder aus Frankfurt, noch aus Mainz was gehört.
Was wollt ihr denn studieren?
Ich -> Sportwissenschaften mit Nebenfach BWL
Jura, mit Nebenfach nixtun.
Hab ne Zusage aus Saarbrooklyn, und warte auf Post aus Mainz und Frankfurt. Weitere Bewerbungen hab ich nicht geschrieben.
PhatBene
30.07.2009, 18:04
Ihr seid alle PimL. Bisher nur Absagen in Wirtschaftspsychologie (Osnabrück) und BWL (Köln, Bielefeld, Dortmund), alles FH. :(
(mc)alex
30.07.2009, 19:49
Geh nach Siegen ;)
Zwar Uni aber wenigstens einfach einschreiben und gut ist :D
Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation in Köln. Studiengang: Sportjournalismus.
Ist eine Privathochschule (kosten betragen ungefähr 4000 € pro Semester!!!), die jedoch staatlich anerkannt ist.
Musste mich da mit einem Bewerbungsgespräche, einem Eignungstest und einem Auswahlgespräch durchsetzen. Und mir ist _irgendwie_ gelungen die Leute dort zu überzeugen. :jeffkoch: Aber ob ich hingehe steht noch in den Sternen, da es unfassbar viel Geld kostet. Andererseits habe ich immer den praktischen Bezug innerhalb meines Studiums und bin in der Medien-Hauptstadt Europas aktiv. Durch das Studium habe ich zum Beispiel direkte Kontakte zu WDR oder RTL.
Schwierige Sache.
Bloodhound
31.07.2009, 10:18
Mich würd mal interessieren was die in diesen Auswahlgesprächen so fragen. Als Student muss man ja (u.U.) für Auslandssemester, Stipendium etc. öfter so etwas durchlaufen. Also wenn du Lust/Zeit hast, berichte mal ein bisschen ;)
Squerrel
31.07.2009, 10:20
es geht mich zwar nix an, aber neugierig bin ich dann schon wie du die 4000€ berappen kannst. ist schon ne menge holz. wär auch beinahe an ne private gegangen aber mir war des dann zu teuer
Ich hab die ganze Zeit 400€ gelesen und mich gewundert, warum du das so teuer findest :usad:
Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation in Köln. Studiengang: Sportjournalismus.
Ist eine Privathochschule (kosten betragen ungefähr 4000 € pro Semester!!!), die jedoch staatlich anerkannt ist.
Musste mich da mit einem Bewerbungsgespräche, einem Eignungstest und einem Auswahlgespräch durchsetzen. Und mir ist _irgendwie_ gelungen die Leute dort zu überzeugen. :jeffkoch: Aber ob ich hingehe steht noch in den Sternen, da es unfassbar viel Geld kostet. Andererseits habe ich immer den praktischen Bezug innerhalb meines Studiums und bin in der Medien-Hauptstadt Europas aktiv. Durch das Studium habe ich zum Beispiel direkte Kontakte zu WDR oder RTL.
Schwierige Sache.
Ähnlich wie bei mir.
Ich werde jetzt International Sports Management in Bad Homburg studieren, kostet ebenfalls 4400€ pro Halbjahr, ist schon ne Menge Geld.
Wollte erst nen Studienkredit aufnehmen (bei der KfW glaub ich), meine Eltern meinten jedoch, dass sie es mir bezahlen werde.
Bei mir gabs diese Tests auch, bin beim Englischtest erst gescheitert (hatte Englisch LK, nicht gelernt und dachte, nach drei Jahren kann ichs immer noch), konnte durch ein absolviertes Cambridge Zertifikat aber noch reinrutschen.
Bei mir ist es eine Berufsakademie, die viel Wert auf Praxis legt. Das Gute ist, dass die BA ziemlich gute Kontakte zu diversen Sportvereinen in vielen Sportarten hat. Daher besteht eine große Chance, durch Kontakte der BA gut unter zu kommen (nicht nur im Sportbereich).
Schwierige Sache.
Wollte auch erst dort studieren. Studiengang Film und Fernsehen (Postproduktion) oder Studiengang Digitale Medienproduktion (Mediendesign) standen da im Blickpunkt. Letzendlich habe ich mich aber auch aus Kostengründen dagegen entschieden. Hatte aber eigtl. nur positives von der Fachhochschule gehört.
magic_footballer
31.07.2009, 12:23
Ich bin ab Oktober in München.
Weiß jemand, wo ich günstig eine Wohnung finden kann? Auf diesem Gebiet bin ich ein Anfänger, für Tipps wäre ich sehr dankbar!
Squerrel
31.07.2009, 12:28
International Sports Management in Bad Homburg des wäre für mich auch sehr interessant gewesen und hätt ich auch sehr gerne gemacht, aber ich hab mich dann wie gesagt aus Kostengründen dagegen entschieden.
Aber ich hab wenigstens etwas gefunden dass mir wohl genauso viel spaß macht, und nur ~500€ pro semester kostet
Bloodhound
31.07.2009, 12:34
@magic_footballer
Ich würd dir erstmal www.wg-gesucht.de und www.studenten-wg.de empfehlen. Gibt auch Wohnungen und Zimmer da, nicht nur WGs.
Mit Google findest du aber auch noch einige weitere Seiten dieser Art ;-)
Wie ich gehört hab, wirds in München aber schwierig mit günstigen Wohnungen. Vielleicht kannst du ja ein Wohnungs-Gesuch in die Zeitung setzen, da melden sich evtl. Leute die nicht erst drölfzig Leuten ihre Wohnung zeigen wollen.
Achja, www.quoka.de kannste auch noch ausprobieren. Viel Glück.
PhatBene
31.07.2009, 13:06
Geh nach Siegen ;)
Besten Dank! Ist dann wirklich ein guter Notnagel. Einschreibung erfolgt auch erst ab Mitte August, wenn ich das richtig gesehen habe. Bis dahin sollten sich dann ja auch meine restlichen offenen Stellen geklärt haben!
Libertine.
31.07.2009, 14:29
Ab Oktober dann BWL mit juristischem Schwerpunkt an der Uni Oldenburg. :)
Bin gespannt. :)
Mich würd mal interessieren was die in diesen Auswahlgesprächen so fragen. Als Student muss man ja (u.U.) für Auslandssemester, Stipendium etc. öfter so etwas durchlaufen. Also wenn du Lust/Zeit hast, berichte mal ein bisschen ;)
Ach, so allerlei. Stärken/Schwächen, Berufswunsch, Generelles Wissen über den Beruf, Allgemeinwissen, Angestrebtes Berufsziel, Motivation (Warum gerade auf diese Hochschule, warum dieser Studiengang?), Vorkenntnisse. Dazu wird dann noch über praktische Erfahrungen in dem Berufsfeld gesprochen.
Aber außerdem noch über meine Schulzeit. Meine Freizeitgestaltung. Auch über meine Interessen. Was weiß ich warum :D
es geht mich zwar nix an, aber neugierig bin ich dann schon wie du die 4000€ berappen kannst. ist schon ne menge holz. wär auch beinahe an ne private gegangen aber mir war des dann zu teuer
Ich hab ne Menge Holz gesparrt, dazu viel Geld durch den Tod meines Opas geerbt. Bekomme außerdem noch die Hälfte des abbezahlten Hauses von uns, wenn meine Eltern ausziehen.
Natürlich bekomme ich das Geld praktisch in den Rachen geworfen, aber ich muss es eigentlich machen. Ich hab die Gelegenheit eine Top-Ausbildung zu genießen und schon in jungen Jahren in diesem Berufsfeld Fuß zu fassen. Ich könnte mit meinem Abi-Schnitt sonst nirgendwo "Journalistik" studieren und die Basics erlernen. Natürlich gibt es gerade in diesem Beruf richtig viele Quereinsteiger, aber wenn man schon genau weiß was man will, sollte man diesen Weg auch gehen und nicht über Umwege (Sport, Kommunikationswissenschaften etc) in diesen Beruf einsteigen. Mir hat man gesagt, das eine journalistische Ausbildung heute sehr viel Wert ist und grad durch den Bildungsgang "Sportjournalismus" bewege ich mich ja schon in eine spezielle Richtung.
Croyance
31.07.2009, 16:52
Geh nach Siegen ;)
Ich komme aus Siegen:-) bei fragen zur Stadt oder so einfach PN.
Habe nur gutes gehört von der Uni. Die schönste ist diese wohl nicht aber okay :D Das Essen soll wiederrum gut sein.
Wohnungen sind nicht allzuteuer, ist eigentlich eine gemütliche Stadt:)
(mc)alex
31.07.2009, 17:09
Besten Dank! Ist dann wirklich ein guter Notnagel. Einschreibung erfolgt auch erst ab Mitte August, wenn ich das richtig gesehen habe. Bis dahin sollten sich dann ja auch meine restlichen offenen Stellen geklärt haben!
GENAU so läufts bei mir auch.
Siegen hat für WI sogar nen Top Ruf (Uni Ranking), daher überleg ich sowieso generell dahinzugehen.
Die Uni sieht net gut aus, das stimmt, aber die in Köln ist sicher genauso hässlig :D
Schnitzel
31.07.2009, 21:34
Immer noch nix von der Uni KA gehört...
Mach mir so langsam Sorgen, zumal hier einige schon ihre Bestätigung bekommen haben und mein Wohnort (Baden-Baden) eigentlich gar nicht so weit von Karlsruhe entfernt ist.
Hoffe mal, dass morgen was kommt...sitz im Moment echt auf heißen Kohlen.
NERO2810
01.08.2009, 00:40
Aus dem "Ich habe mich schon immer gefragt"- Thread:
Was ist die korrekte Bezeichnung für ein "Zeugnis" in einer Universität? Ich brauche das für meinen gewünschten Studienortswechsel. Bei uns heißt das "Transcript"
Inwiefern? Meinst du damit Scheine? Leistungsnachweise? oder vllt ein Zwischenprüfungszeugnis?
NERO2810
01.08.2009, 19:20
Leistungsnachweise nach dem Semester mein ich
Bloodhound
01.08.2009, 21:39
Immer noch nix von der Uni KA gehört...
Mach mir so langsam Sorgen, zumal hier einige schon ihre Bestätigung bekommen haben und mein Wohnort (Baden-Baden) eigentlich gar nicht so weit von Karlsruhe entfernt ist.
Hoffe mal, dass morgen was kommt...sitz im Moment echt auf heißen Kohlen.
Kopf hoch ;) Wer weiß, ob dein Studiengang (Informationswirtschaft?) überhaupt schon bearbeitet wurde! Ist bestimmt noch alles drin, und über das Nachrückverfahren auch nochmal. Drück dir die Daumen :-)
International Sports Management in Bad Homburg des wäre für mich auch sehr interessant gewesen und hätt ich auch sehr gerne gemacht, aber ich hab mich dann wie gesagt aus Kostengründen dagegen entschieden.
Aber ich hab wenigstens etwas gefunden dass mir wohl genauso viel spaß macht, und nur ~500€ pro semester kostet
Und das wäre?
Kann immer noch abspringen;-).
(mc)alex
03.08.2009, 12:23
Also bei einigen Unis, unter anderem der Uni Köln kann man wohl erst ab Mitte August mit den Zulassungs- bzw. Ablehnungsbescheiden rechnen...
Mitlerweile frage ich mich immer mehr ob ich nicht freiwillig nach Siegen ziehen sollte...andererseits Siegen...ich glaub da ist in Köln drum herum mehr los, aber Siegen = eigene Wohnung.
hmm.
Squerrel
03.08.2009, 13:07
Und das wäre?
Kann immer noch abspringen;-).
is eigentlich komplett was anderes und hat null mit sport zu tun... Wirtschaftsingenieur. aber für mich war es eine gute wahl
Ja gut, das hab ich ja auch studiert und es war von der technischen Seite her absolut nicht mein Ding.
Zwei Mannschaftskollegen hben mit mir angefangen, die ziehen das aber recht gut durch, obwohl es bei denen mittlerweile schon ziemlich stressig ist (4. Semester).
Squerrel
05.08.2009, 12:48
des hab ich jetzt schon hinter mir, warte nur noch auf die prüfungsergebnisse. von 5 Prüfungen steht erst eine drin, aber da wenigstens ne 2. ich hasse die warterei
5-5-5 Nase
06.08.2009, 11:37
Studiert hier jemand Architektur/ Design?
Der Hans
09.08.2009, 17:23
Die Uni Münster hat die Auswahlgrenzen (http://www.uni-muenster.de/Studierendensekretariat/bew_oertlich_auswahl_WS_0910.html) veröffentlicht, es kann also jeder Bewerber sich schon ausrechnen, ob er einen Platz bekommt oder nicht. Also zumindest theoretisch, in der Praxis habe ich mit einer Durchschnittsnote von 3,1 und zwei Wartesemestern keine Ahnung, ob ich bei Wirtschaftsinformatik Chancen habe oder nicht. Kennt sich jemand mit diesem System besser aus und kann was dazu sagen?
Sieht ehrlich gesagt schlecht aus. Also wenn das tatsächlich die Daten dieses Jahres sind, biste nicht dabei.
EDIT: Das Beispiel unter der Tabelle bezieht sich ja genau auf diesen Studiengang, da wird das also nochmal ausführlich erklärt.
Der Hans
09.08.2009, 17:34
Ja, sind die aktuellen Daten zum WS 2009. Ich verstehe nicht, was die Durchschnittsnote 3,7 da noch zu sagen hat. Wenn nur der NC und die ansonsten benötigten Wartesemester angegeben wären, hätte ich das auch so verstanden.
Ehrlich gesagt habe ich aber auch nicht damit gerechnet, hier einen Platz zu bekommen.
Edit zum Edit: Das bringt mich nur noch mehr durcheinander, weil ich ja irgendwo dazwischen liege, oder? :ugly:
Es gibt ja zwei Auswahlverfahren, bei dem aber in den Grenzfällen jeweils wieder das andere Verfahren angewendet wird. Ist echt schwer zu durchblicken, ich hab die Erklärungen auf den Uni-Homepages auch immer gehasst.
Der Hans
09.08.2009, 17:49
Ich glaube, ich habe das System gerade halbwegs verstanden.
1. Auswahlverfahren nach NC:
2,4/0 (NC/Wartesemester) -> alle zugelassen
2,5/0 (NC/Wartesemester) -> nicht mehr alle zugelassen
...
3,1/2 -> keine Chance
2. Auswahlverfahren nach Wartesemestern:
4/3,7 oder besser (Wartesemester/NC) -> alle zugelassen
3/3,7 oder besser (Wartesemester/NC) -> nicht mehr alle zugelassen
...
2/3,1 -> keine Chance
Also muss ich nur noch auf den Ablehnungsbescheid warten. :u5:
Zusage aus Frankfurt bekommen, nurnoch Mainz hat nichts geschickt.
Bonhomme
10.08.2009, 15:00
3 kurze Fragen, würde gerne den BWL Bachelorstudiengang an der FH München machen:
1. Warum ist der NC für das Sommersemester höher als im Winter(Stand 08/09: Winter 2,7 und Sommer 2,3)?
2. Man kann das BWL Studium an der FH auch mit dem Sommersemester beginnen, jedoch finde ich generell für 09/10 keine NC Übersicht bzw Zulassungsbeschränkung, Einschreiben kann ich mich ab Mitte November für das Sommersemester, aber wann erfahre ich denn den nötigen NC, würde es gerne _vor_ der Bewerbung wissen, oder bekomme ich die Information erst durch die Immatrikulation bzw durch die Zulassung/Absage?
3. Sofern ich den NC dieses Jahr knapp verpassen sollte(ich weiß ja leider nicht wie er sein wird, Roulette und so :ka:). sagen wir mal um 0,1 bis 0,3, macht eine Bewerbung trotzdem Sinn?
Den nötigen konkreten NC wirst du wohl erst nach deiner Bewerbung erfahren. Du kannst die alten NCs als Anhaltspunkt nehmen, aber der konkrete für das jeweilige Semester hängt halt immer davon ab wer sich bewirbt. Wenn jetzt diese Doppeljahrgänge kommen, also die die nach 12 und die die nach 13 Jahren Abi haben in Bayern, dann wird der NC wohl schwerer werden, weil sich einfach mehr Leute mit gutem Abi bewerben können.
Ob eine Bewerbung trotzdem Sinn macht? Eigentlich immer. Wenn du zunächst abgelehnt wirst, dann siehts du genau auf welchem Platz du stehst und kannst dir dann gut ausrechnen, ob du in einem Nachrückverfahren noch einen Platz bekommst.
Zum Beispiel: Ich hatte mich mal in Mainz auf Bio LA beworben. 25 Leute haben sie genommen. Ich war Platz 29 von über 800. Da kann man sich fast schon sicher sein, dass man noch einen Nachrückplatz bekommt. So war es dann auch, aber ich wollte eh nicht primär dorthin ;)
Bonhomme
10.08.2009, 15:07
Puhh, das ist dann wohl ziemlich beschissen, da mein NC bei 2,7 liegt, was letztes Jahr gerade so für das Wintersemester gereicht hätte, dann wird das mit dem Sommersemester 09/10 auch kaum etwas(probieren werde ich es trotzdem) und nächstes Jahr wird dann wohl alles dicht sein, wenn die G8ler auch noch dazustoßen...
PhatBene
10.08.2009, 19:12
Kann mir jemand verraten, was "NC: Uni-intern" genau bedeutet?
Bonhomme
10.08.2009, 19:26
Kann mir jemand verraten, was "NC: Uni-intern" genau bedeutet?
Die jeweilige Universität setzt den NC selbst fest, sprich diese Studiengänge haben keine bundesweit einheitlichen Zulassungsbedingungen ;).
Einfach, dass dieserer NC nur an dieser Uni gilt. Bzw. das mehr oder weniger die Uni entscheidet, wen sie aufnimmt.
Es gibt ja auch Studiengänge die über die ZVS vergeben werden (z.B.Medizin). Da gibt es dann sozusagen einen landesweiten NC.
edit: pfui !
@ bonhomme: wahrscheinlich werden zum Sommersemester weniger Studenten aufenommen, deswegen der niedrigere NC.
@Bene: es gibt keinen eindeutigen NC landes - oder gar deutschlandweit. Je nach Bewerberzahl bestimmt die Uni den NC.
Auch bei ZVS wird nur ein Teil zentral vergeben. Im 1. Durchgang zentral und im 2. Durchgang suchen sich die Unis quasi ihre Leute raus und dort sind es dann Uni-interne NCs, Wartesemester usw.
Bloodhound
10.08.2009, 20:03
@ bonhomme: wahrscheinlich werden zum Sommersemester weniger Studenten aufenommen, deswegen der niedrigere NC.
Soweit ich weiß gibt es zum Sommersemester auch allgemein viel weniger Bewerber, da ja Abi/Zivi und dergleichen (fast) immer im Sommer/Herbst abgeschlossen sind.
(mc)alex
11.08.2009, 18:53
So ich schreib mich Morgen an der FH Bonn Rhein Sieg für WI ein. :)
Direkt mal gucken ob man mit denen reden kann, hab das erst gestern erfahren (war nicht da) und hab nur ein Fax über meine Versicherungsbescheinigung, das Original kommt erst Morgen/Übermorgen per Post...mal schauen ob ich direkt nochmal hin muss oder wie das geklärt wird.
Jetzt muss ich nochn Foto fürn Studi pass hochladen, erstmal eins knipsen...
Noch einer an der Fh dort?
Vielleicht auch schon länger?
PS: Jetzt MUSS ich mich wohl bei studivz anmelden, oder kann mans ohne überleben, wohl nicht denk ich...:(
Natürlich kann man ohne leben, bin da sehr selten drin.
Münster ist ja lustig. Die lassen sich irsinnig lange Zeit, bis die mal ihre Zulassungen rausschicken und dann hat man nur eine Woche Zeit für eine schriftliche Einschreibung.
Also für Bio habe ich sowohl in Münster, als auch Bochum Absagen bekommen, für Geowissenschaften Zusagen (wobei das in Bochum eh zulassungsunbeschränkt ist).
Worauf hattest du dich beworben Lars, Lehramt?
Nein. Ich will eher in die Forschung gehen. Das ganze Leben in der Schule sitzen ist eher nichts für mich.
Und Geowissenschaften sind relativ vielschichtig, wobei man erst später entscheiden kann, welche Richtung man genau einschlagen will.
Dinos ausbuddeln hätte zum Beispiel was :-)
Der Hans
14.08.2009, 16:36
Gestern die Zusage aus Göttingen bekommen und heute wie erwartet die Absage aus Münster. Mit Platz 89 auf der Warteliste (nach Wartesemestern) auch absolut keine Chance mehr, reinzukommen. Jetzt noch Köln abwarten, hat schon jemand was aus Köln gehört?
(mc)alex
14.08.2009, 19:14
Gestern die Zusage aus Göttingen bekommen und heute wie erwartet die Absage aus Münster. Mit Platz 89 auf der Warteliste (nach Wartesemestern) auch absolut keine Chance mehr, reinzukommen. Jetzt noch Köln abwarten, hat schon jemand was aus Köln gehört?
Ja Absagen für BWL und VWL die aber beide nen NC von 1.x oder 2.tief haben sollten.
Wirtschaftsinformartik noch keine Zusage bzw. Absage bekommen, gehe von Zusage aus, aber ist ja eh egal bei mir.
Wenn du noch nichts bekommen hast, gutes Zeichen :D
Mainz will mich nicht, also gehts ab dem Wintersemester nach Saarbrooklyn.
http://beckmann.jura.uni-saarland.de/grafiken/eule_k.gif
Daniel84
15.08.2009, 18:35
Mainz will mich nicht, also gehts ab dem Wintersemester nach Saarbrooklyn.
http://beckmann.jura.uni-saarland.de/grafiken/eule_k.gif
:wink:
PhatBene
17.08.2009, 14:26
Kennt jemand noch Unis/FHs, die BWL/Wirtschaftswissenschaften zulassungsfrei (möglichst Niedersachsen/NRW) anbieten? Hab bisher Paderborn und Siegen gefunden, in Osnabrück geht es nur in Verbindung mit Geographie.
DAMN IT, auch in der 2. Stufe vom Serviceverfahren der ZVS für Wirtschaft nichts bekommen (Münster, Bocholt, Gelsenkirchen, Dortmund, Bochum).
Jetzt muss ich auf das Nachrückverfahren hoffen.
Problem: Eigentlich müsste ich meinen Job bis spätestens 1.9. kündigen, um passend zu Studienbeginn und evtl. Vorkursen frei zu haben. Das Nachrückverfahren ist jedoch erst am 3.9., was mach ich nun?
(mc)alex
18.08.2009, 11:09
Kennt jemand noch Unis/FHs, die BWL/Wirtschaftswissenschaften zulassungsfrei (möglichst Niedersachsen/NRW) anbieten? Hab bisher Paderborn und Siegen gefunden, in Osnabrück geht es nur in Verbindung mit Geographie.
Guck mal Duisburg, ich meine die waren auch zulassungsfrei.
Aber mit Siegen triffst wohl sowieso mit die beste Wahl.
@ lucky, das ist ja die große Scheiße, diese riesenzeitspanne zwischen Unis und FH`s etc.
Ich hab auch einige Zulassungen verstreichen lassen weil ich auf Bonn gewartet hab (zum glück mit Erfolg).
Ist die Frage, wie gut stehen deine Chancen im nachrückverfahren? Und warum nur über die ZVS? Was genau willst denn studieren?
pepperman
18.08.2009, 11:19
Und ich schreib hier noch Klausuren. Nächste Woche dann alle relevanten Gehirnzellen löschen und anschließend Hausarbeit schreiben. yesyaw
Ähnlich wie Bene BWL/Wirtschaft.
Aus privaten Gründen möglichst hier in der Nähe, d.h. in der Nähe von 46325 Borken, da ist Ruhtpott und Münster schon eigentlich das weiteste, das mir möglich ist. Idealfall wäre Bocholt, das sind 15 km von mir.
(mc)alex
18.08.2009, 11:21
Ähnlich wie Bene BWL/Wirtschaft.
Aus privaten Gründen möglichst hier in der Nähe, d.h. in der Nähe von 46325 Borken, da ist Ruhtpott und Münster schon eigentlich das weiteste, das mir möglich ist. Idealfall wäre Bocholt, das sind 15 km von mir.
Und dann hast du dich über die ZVS beworben, statt bei den unis?
Hmm naja wenn die flexibilität nicht da ist wünsch ich dir viel glück...ich denke Chancen haste auf jeden fall noch, wenn ich mir überlege wieviel Plätze ich z.b. gerade noch blockiere oO
(mc)alex
19.08.2009, 15:17
So Kinners hab meine Zusage aus Köln (Uni) bekommen bzgl. Wirtschaftsinformatik.
Wie gesagt für mich ja egal, aber für alle die auf ihre Bescheide warten (vor allem aus der WiSo) es geht anscheinend los, drück euch die Daumen!
Der Hans
19.08.2009, 15:22
Ich habe heute auch endlich meine Zusage bekommen, ab Oktober bin ich dann höchst wahrscheinlich am Rhein zu Hause.
nevermind
19.08.2009, 19:28
Und ich an der Lech.
So, bin nun auch Student :usad:
IT-Sicherheit / Informationstechnik
bommel85
29.08.2009, 01:12
Mich würde interessieren wie Ihr euer Studium finanziert.
Mama und Papa`?
oder jobbt ihr nebenbei ,frag mich halt nur weil ich noch nich weiß wie ich das irgendwann anstellen soll.
frag mich halt nur weil ich noch nich weiß wie ich das irgendwann anstellen soll.
Geh doch avec le Trend (http://oe1.orf.at/inforadio/69712.html?filter=)
NERO2810
04.09.2009, 00:31
am Morgen gehts wieder an den Bosporus nach 3 Monaten Semesterferien. Alltag beginnt wieder :usad:
Libertine.
04.09.2009, 07:39
Wie läuft das mit dem Bafög-Antrag?
Ich hab das mal durchrechnen lassen und bekomme leider nicht viel. :(
Ab welchem Monat hab ich überhaupt Anspruch auf Bafög? Ab dem Monat, ab dem ich Student bin, also Oktober, oder?
Mama und Papa`?
oder jobbt ihr nebenbei ,frag mich halt nur weil ich noch nich weiß wie ich das irgendwann anstellen soll.
Papa :usad:
Mama und Papa`?
papa, Bafög, Mini-mini-Job. Und man hat trotzdem nie so richtig Kohle. kommt aber auch auf den Studiengang an. Bei mir iss es so, dass ich eigentlich gar keine Zeit habe arbeiten zugehen.
NERO2810
04.09.2009, 09:48
Mama und Papa`?
Stipendium :D
Libertine.
04.09.2009, 10:05
Würde mich auch mal interessieren, wie andere Leute sich das alles so leisten.
Bafög würde ich ca. 160 € bekommen. Besser als nichts aber damit kann ich ja gerade mal so die Studiengebühren bezahlen.
Ein wenig Geld hab ich auch noch angespart, aber wie soll das denn alles reichen, vor allem wenn man noch ne Wohnung finanzieren will....?!
Studiengebühren über Bildungskredit. Haste auch nen Ansporn, das Studium zügig durch zu ziehen.
Ich hab einiges angespart, das wird für Zusatzausgaben ausgegeben. Die monatlichen Kosten decke ich durch 600 Euro aus meinem Elternhaus und 250 Euro aus meinem HiWi-Job. Die 600 Euro sind hauptsächlich Kindergeld und Halbwaisenrente.
Bloodhound
04.09.2009, 10:37
Die 600 Euro sind hauptsächlich Kindergeld und Halbwaisenrente.
:u5:
Libertine.
04.09.2009, 11:32
Wie läuft das mit dem Bafög-Antrag?
Ich hab das mal durchrechnen lassen und bekomme leider nicht viel. :(
Ab welchem Monat hab ich überhaupt Anspruch auf Bafög? Ab dem Monat, ab dem ich Student bin, also Oktober, oder?
Noch ne Frage.
Ich muss ja den Antrag abgeben. Was ist, wenn ich noch nicht weiß, ob ich zuhause wohnen bleibe oder ausziehe in eine Wohnung? Was muss ich denn dann im Antrag angeben? Wie läuft der Hase dann?
die Kohle siehst du frühestens zwei Monate nach Antragsabgabe...
Libertine.
04.09.2009, 12:44
die Kohle siehst du frühestens zwei Monate nach Antragsabgabe...
Ja das ist mir schon klar, damit kann ich auch leben.
Geht mir nur um das mitm Antrag und der Wohnung, wie das dann läuft. Muss ich erst 100%ig wissen, ob ich ausziehe oder hier Wohnen bleibe, bevor ich den Antrag stellen kann?
Encatuse
04.09.2009, 12:50
Soweit ich weiß kann man die Dokumente zur neuen Wohnung auch nachreichen. Bei dem Formular steht ja auch neben der Anschrift der neuen Wohnung in Klammern "soweit bekannt" da.
Mitlerweile bin ich höchst offiziell und bestätigt Student.
Sogar mit eigener @uni-muenster Emailadresse :love:
(mc)alex
08.09.2009, 18:09
Mitlerweile bin ich höchst offiziell und bestätigt Student.
Sogar mit eigener @uni-muenster Emailadresse :love:
Verdammt wär ich doch nach Muenster gegangen, allein der email addy wegen :D
Am 21.09. gehts los...freu mich, irgendwie.
In Karlsruhe gibts auch ne E-Mail-Addresse, die benutzt aber niemand, den ich kenne.
:rtfm:
Aber auch nur für seriöse Mails.
Also quasi nie :usad:
Buchstabenklauer
08.09.2009, 23:59
In Karlsruhe gibts auch ne E-Mail-Addresse, die benutzt aber niemand, den ich kenne.
:dito: Uni-Duisburg-Essen genauso. Hab mir da auch sofort ne Weiterleitung eingerichtet. :)
13-seitiger Bafög Antrag :ugaga:
Das die nicht auch noch die Farbe meiner Unterhosen wissen wollen.
morgen beginnt der Mathe-Vorkurs *freu*
Hab mich nach 1 1/2 Jahren Abstinenz auch wieder unters Studentenvolk gemischt.
Endlich kommt mein Gehirn wieder auf Touren... =)
Bin seit 2 Wochen in Börlin und bin dabei meinen BA zu absolvieren.
Zudem hab ich gestern ne Zusage für ein schönes 1-Zimmer Appartement nähe Potsdammer Platz bekommen *freu*
Noch jmd. hier, der in der Hauptstadt sein Unwesen treibt ?
Was psychologie angeht, sieht das da mit der Zulassung fürs Studium genau so aus wie mit Medizin?
NERO2810
16.09.2009, 19:03
Was psychologie angeht, sieht das da mit der Zulassung fürs Studium genau so aus wie mit Medizin?
In manche Unis kommst du für Psychologie sogar noch schwieriger rein als für Medizin. Durchschnittlich gesehen haben aber beide einen NC von 1,3
Eine Variante wären unsere Nachbarn im Westen. Ich kenne ein paar Leute, die das in den Niederlanden studieren. Als Deutscher hat man an den Unis da ganz gute Karte (Groningen und Nijmegen zum Beispiel).
Ein Traum. Erst bekomme ich ne Nachrückzusage für Mainz, die können mich mal.
Jetzt hab ich heute meinen Studierendenausweis aus Saarbrooklyn bekommen, parallel dazu ne Mail, in der das Wort "Details" falsch geschrieben war.
Schnitzel
19.09.2009, 11:23
Werde nun ab 19. Oktober VWL an der Uni Freiburg studieren.:)
Schon klasse,wenn die Zusage für Karlsruhe erst ,nachdem das Geld für die Uni Freiburg überwiesen wurde, eintrudelt.
Klasse auch,dass in dieser Zusage auch auf einen Mathevorkurs Mitte August hingewiesen wird,der zu dem Zeitpunkt,zu dem ich diese erhalten habe,schon längst vorüber war.:rolleyes:
Freiburg war eigentlich nur meine 2. Wahl,aber letztlich bin ich nun doch froh dort gelandet zu sein.
scnorweger
19.09.2009, 12:44
Zum Studieren ist Freiburg aber eine sehr gute Wahl. Auch wenn es nur die zweite war. :ugly:
Billy McNeill
19.09.2009, 21:51
Ein Traum. Erst bekomme ich ne Nachrückzusage für Mainz, die können mich mal.
Jetzt hab ich heute meinen Studierendenausweis aus Saarbrooklyn bekommen, parallel dazu ne Mail, in der das Wort "Details" falsch geschrieben war.
So sieht der Campus auch aus. Seit 3 Jahren Dauerbaustelle und nichts geht wirklich voran.
Aber wenn man sich mal dran gewöhnt hat ists dort ganz nett. Auch für einen Badner. ;)
Weißt du schon, wo du in Brooklyn wohnen wirst?
Weißt du schon, wo du in Brooklyn wohnen wirst?
Ich werd das erste Semester komplett pendeln.
Hab mich ja in SB und Mainz beworben, um dann dahin zu gehn, wo ne Freundin von mir genommen wird. Jetzt wurde sie in keiner von beiden in Sport genommen, was sie wollte, und jetzt geht sie für Mathe und Physik auf LEhramt nach SB.
Wenn sie nach einem Semester in Sport in Mainz genommen wird, ist es wahrscheinlich, dass das mein einziges Semester in SB gewesen sein wird.
Wenn nicht, suchen wir zusammen ne Wohnung in SB.
Bloodhound
20.09.2009, 11:42
ne Freundin von mir
:kaffee:
;)
PhatBene
22.09.2009, 23:48
Uni Paderborn "verschenkt" Dell-Netbooks für alle Erstsemester. :up:
Werd mir meins diese Woche noch abholen. Wenn ich das richtig verstanden habe, muss man das Notebook nur zurückgeben, wenn man das Studium vorzeitig abbricht.
Der Hans
23.09.2009, 15:54
Heute endlich eine (95%-) Zusage für ein WG-Zimmer in Köln bekommen. Dann kann es ab Oktober auch richtig losgehen. :)
magic_footballer
01.10.2009, 07:20
So...ab heute gehts los. Studium! :woohoo:
Ich werd das erste Semester komplett pendeln.
Hab mich ja in SB und Mainz beworben, um dann dahin zu gehn, wo ne Freundin von mir genommen wird. Jetzt wurde sie in keiner von beiden in Sport genommen, was sie wollte, und jetzt geht sie für Mathe und Physik auf LEhramt nach SB.
Wenn sie nach einem Semester in Sport in Mainz genommen wird, ist es wahrscheinlich, dass das mein einziges Semester in SB gewesen sein wird.
Wenn nicht, suchen wir zusammen ne Wohnung in SB.
Warum machst du dich von ner Freundin so abhängig?
@PhatBene
Dell Notebooks geschenkt? Na der Uni muss es ja wirklich gut gehen.
Bei mir gehts am Montag los, freu mich schon riesig, mal sehen wie lange das dann anhält.
TRS|Hiob
01.10.2009, 09:34
So, bei mir laufen die letzten Tage in meiner alten Heimat aus.
Die letzten Möbel aus meiner Wohnung sind seit gestern verkauft, morgen letzter Arbeitstag und am WE wird der Umzug nach Duisburg vollzogen.
Beginne dort mit dem Studium "Wirtschaftspädagogik" und werde in einer 4er WG im Studentenwohnheim wohnen.
Bafög-Antrag ist gestellt, bewerbe mich aber neben her für adäquate Nebenjobs (Berufserfahrung ftw).
Nachdem ich von meinen Traum-Unis HU Berlin und Mainz leider Absagen bekommen habe, habe ich mich für Duisburg entschieden. Nach Göttingen und Saarbrücken hätte ich auch gehen können...aber ne...lass mal ^^
Waldschrat
01.10.2009, 14:13
So, ab heute ist Startschuss für meine Diplomarbeit. Literatur sammeln, und reinlesen usw. Ein bisl bange ist mir zwar, aber irgendwie packe ich das schon, außerdem habe ich es lange genug vor mir hergeschoben. Thema ist "Einfluss und Auswirkungen virtueller Gewalt auf Kinder und Jugendliche". Nächste Woche muss das Thema noch genehmigt werden und dann wird nach langer Zeit, in welcher viel gegammelt wurde, mal wieder was getan, ca. 4 Monate lang :usad:
NERO2810
01.10.2009, 14:51
Nachdem ich von meinen Traum-Unis HU Berlin und Mainz leider Absagen bekommen habe, habe ich mich für Duisburg entschieden. Nach Göttingen und Saarbrücken hätte ich auch gehen können...aber ne...lass mal ^^
Hasse gut gemacht!
Beste Stadt von Welt und so :D
<object width="425" height="344">
<embed src="http://www.youtube.com/v/3tMwRiqKGpM&hl=de&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></object>
Warum machst du dich von ner Freundin so abhängig?
Weils mir recht egal ist, wo ich studiere, und sie mir doch recht wichtig ist.
scnorweger
02.10.2009, 00:18
Womit wir wieder mal beim Thema "Freundschaft" zu Frauen sind. :u5:
Daniel84
02.10.2009, 15:40
Weils mir recht egal ist, wo ich studiere, und sie mir doch recht wichtig ist.
Was machst du denn, wenn die sich an der Uni einen angelt und dann plötzlich sehr wenig Zeit hat?
Es ist doch das selbe, wie wenn ich wegen nem männlichen Freund an ne Uni geh.
Ich will nix von ihr, und sie nichts von mir.
Heute hat die Einführungswoche begonnen und ich bin begeistert.
Sehr schöne Hochschule, nette Dozenten und die Kommilitonen sind auch völlig in Ordnung.
So wie es aussieht wird auch der Heribert Bruchhagen mal vorbei kommen und eine Vorlesung bei uns halten, ebenfalls jemand von der DFL (Thema:Lizenzierung) und jemand von Mainz der für das Controlling bei den 05ern zuständig ist.
Sehr praxisbezogen, was mir persönlich sehr gut gefällt.
Alles in allem bin ich hochzufrieden dass ich den Weg gegangen bin, ist genau das Richtige für mich.
MasterYoda
05.10.2009, 21:23
Was studierst du denn?
International Sports Management in Bad Homburg.
MasterYoda
07.10.2009, 00:52
Uh.. geil. Hatte das auch länger als Idee im Kopf schwirren, aber in HH gibts das leider nicht.
Wenn ich mal fragen darf, wie sah das denn mit dem NC aus bei dir? Ist das ne private Hochschule und wie sieht es dann mit den Kosten aus? Wenn zu persönlich auch gerne per PN!:)
Bei mir gehts am 12.10 los, dann beginnt die Einführung. Bin schon gespannt wie es wird.
Der Hans
07.10.2009, 13:54
An die Kölner unter uns: Wie komme ich jetzt noch schnell an ein Zimmer?
Eigentlich hatte ich ja schon eine Zusage, sodass ich zum 1.10. was gehabt hätte. Nachdem der Nochmieter es allerdings nicht geschafft hat, seine Sachen passend rauszuräumen wurde der Einzugstermin erstmal verschoben und ich hätte am kommenden Wochenende was rüberbringen können. Gestern hab ich dann aber eine Absage bekommen, er bleibt wohl doch noch länger drin, schließlich stände er ja auch noch 2 Monate als Mieter im Mietvertrag und hätte keinen Druck, auszuziehen. Ich steh natürlich jetzt scheiße da, Montag geht das Semester los und dann jeden Tag 2x2 Stunden mit dem Zug pendeln geht mal gar nicht.
Francis Begbie
07.10.2009, 14:03
Haste schon bei wg-gesucht.de (http://www.wg-gesucht.de/wg-zimmer-in-Koeln.73.0.0.0.html) oder wohngemeinschaft.de (http://www.wohngemeinschaft.de/Immobilien/ImmoSucheDetail.aspx?GeoID=10805315000&EType=16) geschaut?
Über WG-gesucht haben wir am ersten Tag gleich 9 Bewerber bekommen, das ist wirklich ein viel besuchtes und sehr gutes Portal. Über das andere kann ich nicht viel sagen. Auf jeden Fall ausprobieren, egal ob man sucht oder vermietet.
Einführungswoche :top:
Heute war so ein grosser Informationstag. Jeder, der etwas von oder für Studenten wollte, kann sich dort mit einem Stand aufbauen. Als Unbeteiligter natürlich richtig Klasse. Überall gibts Sekt, Wein, Kaffee, Kuchen usw und man nimmt erstmal alles mit. Später habe ich mich dann noch um den Stand von unserer Zeitung gekümmert und es ist teilweise so "süß". Wie schüchtern die Leute ankommen und ganz lieb fragen oder sich 3m davor stellen und nur mal hinschauen ohne sich zum Stand zu trauen.
Was allerdings traurig ist, wie die Leute mit ihren Daten umgehen. Viele, wie Stura, Parteien, Burschenschaften usw haben Listen zum Eintragen mit Telefonnummer, E-Mail usw und die waren alle richtig gut gefüllt.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.