PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Multi] PES 2012 Demo Eindrücke ohne Auto Runs

Seiten : [1] 2 3

Columbo
22.08.2011, 19:03
Noch am downloaden. Die anderen die es gezockt haben können los plaudern.

der Ösi
22.08.2011, 19:25
Kommt die Demo nicht erst am 24.?

Assassine
22.08.2011, 19:27
Mein erstes Spiel habe ich hinter mir und was soll man sagen? Viel besser als PES 11 UND ich würde meinen es könnte dieses Jahr endlich reichen um von PES umzusteigen. Macht wirklich Spaß bisher.

Gil-Galad
22.08.2011, 19:51
Ich muss gleich zur Nachtschicht, daher hatte ich jetzt nur Zeit für ein Spiel.
Das hat allerdings echt Spaß gemacht, ich bin überrascht. Lässt sich schön flüssig und angenehm steuern. Spieltempo ist ok. KI überzeugend.

Nach einem Spiel kann man aber natürlich noch nicht wirklich groß beurteilen.
Halt, doch. Eine Sache kann ich schon jetzt absolut beurteilen. Die Torhüter sind ein Witz. Ich rede mir jetzt einfach mal ein das die bis zur Full noch besser werden (Haha).

Bonhomme
22.08.2011, 20:09
2 Spiele gemacht:

Spielbarkeit. Spielt sich viel direkter. Nicht so wie FIFA, aber endlich kein Seiten/Torausgerenne mehr :urobbenauflinks: :up:
Gegnerische KI.Hat mich ein ums andere mal echt hergezockt, 1:3 und 1:1, das war schon echt nicht schlecht! :up:
Kleinigkeiten. Wie dass der Stürmer über eine Todesgrätsche von hinten wegtipselt, sah echt edel aus, als Berbatov so Rolando auswich :up:
Ballphysik. Bei hohen Bällen, zwar lange in der Luft, sehen aber sehr edel aus :up:
Schüsse. Allgemein besser als bei PES11, weniger Ballongedöns :up:
Präsentation. Weiß zu gefallen :up:

Trailer. Wieso muss ich mir zu Beginn drölf Minuten das Trailergegrätsche reinziehen :down:
Schiedsrichter. Pfeift _alles_ gegen mich, gegnerische Todesgrätschen werden nicht geahndet :down:
Spielerwechsel. :l1: hoch drölf, auch der FIFA11'sche Spielerwechsel klappt nicht immer, ist ausbaufähig (halb-unterstützt) :down:
Pässe. Warum kommen die genauer und stärker, je kürzer ich die Passtaste drücke? Doppelpässe mit Fehlerquote 0% :down:
Schüsse. Seitfallzieher aus 30 Metern mit absolut lächerlicher Ballphysik :down:
Animationen. Weit hinter FIFA. Nur wenige sind ansprechend, FIFA-Verwöhnt. :down:
Keeper. Um Gottes Willen Konami...die sind eher schlechter als besser geworden, die halten wirklich keinen Ball fest, bitte nachbessern :down:
Eigene Abwehr. Vogelwild teilweise, Spieler rennt einfach so 10 Meter nach vorne, Gegner durch, Tor. :down:
Zweikämpfe. Nein. Echt nicht. Sobald der Gegner an einem klebt, ist die Kugel weg, egal ob Ibra oder Robinho, hm. :down:

Insgesamt jedoch deutlich angenehmer zu spielen als PES11, erinnert zwar in sehr vielen Punkten an das Spiel (was mich persönlich stört), aber dadurch, dass es direkter von der Hand geht, räume ich dem Spiel gute Chancen ein, dieses Jahr neben FIFA im Regal zu stehen. Aber dafür muss auch an den Schiedsrichtern und Keepern gearbeitet werden, in der aktuellen Demo wären das für mich die 2 absoluten Dealbreaker.

justin bailey
22.08.2011, 20:34
Was mir beim Training auffällt (Sturm, Ecke): es ist nicht möglich mit Anlauf den Ball zu erhalten, man muss stehenbleiben. Vielleicht mache ich auch was falsch aber auch nach 20 Versuchen gelingt mir das nicht.

Zion
22.08.2011, 21:05
2 Spiele gemacht und ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Spielt sich deutlich flüssiger als PES 2011. Vorallem die Schussanimationen sehen diesmal echt toll aus und allgemein machen die Schüsse echt Spaß. Vllt sind sie momentan noch ein bisschen zu einfach. Die gegnerische KI ist im Gegensatz zu Pes 2011 aggressiver geworden. Spielen auch gut nach vorne.

Was mir nicht gefällt sind, wie schon oft genug gesagt, die Torhüter. Hab eben nen Dreierpack mit Kerrison geschossen. Waren zwar keine TW Fehler, aber haltbar waren alle Tore alle mal. Vllt lags am schlechten Panarol Torhüter.

IdentityTheft
22.08.2011, 21:26
Puh...wo fange ich an...
Also: PES 2011 war meiner Meinung nach eine einzige Katastrophe. Die Mitspieler bewegten sich ähnlich viel wie die IKEA Stehlampe "Arstid" und was phonetisch ähnlich klingendes hätten die Entwickler verdient gehabt - trotz guter Ansätze.

Eben dann die Überraschung nach drei Partien: PES 2012, ich glaube soviel kann ich jetzt schon sagen, ist der beste NEXT GEN Ableger der Reihe. Mit Abstand.

Positiv:

- Die Mitspieler sind agiler und laufen tatsächlich häufiger in Freiräume
- die Pässe fühlen sich wirklich gut an. Allerdings kommen die mir noch eine Spur zu genau und ich glaube am Spielfeldrand eine etwas seltsame Beschleunigung des Balles bemerkt zu haben. Kann aber auch am PC liegen. Keine Ahnung.
- Der Gegner ballert aus allen Kanonenrohren. Keine CPU Gegner mehr, die es darauf anlegen, den Ball irgendwann, und sei es im 5M Raum, zu verlieren.
- Ballphysik gefällt mir richtig gut (bis auf die Seitfallzieher, die Bonhomme erwähnt hat)
- Grafik top. Werde es trotzdem wieder für Konsole kaufen. 42" ist einfach geiler.

Negativ:
- TORHÜTER. Alter Verwalter, ich habe mich selten so aufgeregt. Keine Ahnung, ob ich jetzt zuviel Fifa gespielt habe, aber die sind mir extrem negativ aufgefallen. Schlimmer als je zuvor. Wirkt irgendwie so, als hätte ein Konami-Coder einen Tipp-Kick Torwart implementiert. Die lassen alles abprallen und springen wie ein Karnickel. Ganz seltsam und potenzieller Spielspaßkiller. Wenn die Jungs von WENB noch einmal erzählen, die Torhüter seien verbessert, hau ich denen persönlich ne Delle in die Gewürzgurke.
- Flanken kommen mir -zumindest in diesen Spielen- zu genau. Habe drei Tore nach Flügelangriffen -inkl. Flanke in den Strafraum- erzielt. Einmal Kopfball, einmal Dropkick, einmal angenommen. Zumindest hat diesbezüglich noch die Abwechslung gestimmt ;) Mal sehen, wie sich das entwickelt.

Neutral:
Beschissene und gute Pfiffe hielten sich die Waage.

Fazit: Wenn die jetzt noch an den Torhütern arbeiten (haha) wird das ein richtig gutes Fussballspiel. So schon imho das beste PES seit Jahren.

Daniel84
22.08.2011, 21:38
Hmm, etwas zwiegespalten:

Also erstmal fände ich es sehr enttäuschend, wenn die Sechsecke wieder wegrationalisiert worden wären??? Oder hab ich die nur nicht gesehen? Denn die Klassifizierung der Spieler bei versch. Attributen (A-F) ist bei weitem nicht so anschaulich!

Das Spiel an sich wirklich viel flüssiger, macht richtig Laune! Die Schüsse sind schön satt und die Passstafetten komen schon fast zu gut und sicher. Man kann auch wieder gut mit hohen Bällen arbeiten, hohe Pässe in den Lauf oder Seitenverlagerungen kommen sehr gut. Das in den Raum schicken mit R3 könnte mit etwas Übung sehr gut funktionieren.

Negativ: Die Torhüter sind zu schwach oder lassen zu viel abprallen, auch kommen die Weitschüsse etwas zu gefährlich, in meinem ersten Spiel hab ich den Ball erstmal aus 35 Metern reingewemmst, hoffentlich nur Glück. Ich bin auch überhaupt noch nicht sicher in der Verteidigung, wie kann ich einen Ball mit :x: abnehmen? Muss ich genau im richtigen Moment drücken? Ich habs noch nicht drauf. Außerdem weiß ich nicht, wie ich offensiver/defensiver spielen kann, letztes Jahr wars doch SELECT+R1?

Chaos
22.08.2011, 21:49
Nach vier Spielen muss ich sagen, dass das Spiel an sich schon Laune macht, aber die Pass- und Schussanimationen sind leider unfassbar schlecht und passen überhaupt nicht zum Verhalten des Balles nach dem Pass bzw. Schuss.

Zion
22.08.2011, 22:09
Nach vier Spielen muss ich sagen, dass das Spiel an sich schon Laune macht, aber die Pass- und Schussanimationen sind leider unfassbar schlecht und passen überhaupt nicht zum Verhalten des Balles nach dem Pass bzw. Schuss.

Also ich weiß nicht was an den Schussanimationen auszusetzen ist? Ich finde die wesentlich schöner als die von Fifa 11 geschweige denn Pes 2011.

Columbo
22.08.2011, 22:16
Nach ca. 8 Spielen mein Ersteidnruck

POSITIV:

- Konami hat es tatsächlich geschaft (fast) das alte gute Gefühl zurück zu bringen,wenn man mit einem ballführenden Spieler läuft.

Kurzer Rückblick bezogen auf das Spielgefühl beim Steuern von Spielern.

PES08: Spielerbewegngen viel zu schnell und abgehackt. Hat mich teilweise an Fifa99 erinnert.
PES09: Keine großen veränderungen.
PES10: Spielerbewegungen immer noch abgehackt wen auch langsamer. ie Verzögerung machte das ganze noch weniger spielbar.
PES11: Weniger Verzögerung dafür aber immer noch zu wenig Kontrolle bei Ballannahmen und Dribblings.

Bei PES 12 wurden unnötige Animationen rausgekickt und wichtige Animationen geschmeidiger gemacht,so dass es runder wirkt. Zurdem gibt es endlich keine Verzögerung mehr. Die Laufanimationen sehen ein Tick besser aus, aber immer noch hässlich.

- KI deutlich besser. Endlich laufen die Stürmer durch und schaffen so beim Konter den nötigen Platz für den ballführenden Spieler. Zur dem ist es endlich möglich Pässe in den Lauf zu spielen ohne dabei auf den L1 Knopf zu hämmern.

- Die CPU Ki wurde auch stark verbessert. Spielt in der Offensive gut mit und steht hinten relativ sicher.

- Einige neue Animationen dazu gekommen

- Catch up Bug beseitigt

- R1+x weniger/kaum noch effektiv....als bei Fifa 11 und PES 2011.

- Bei Schüssen hat man mehr Kontrolle

NEGATIV:

- TORHÜTER: Da ich vorab hier schon ein paar Eindrücke gelesen habe, habe ich spaßeshalber mitgezählt wie oft die Torhüter bei meinem ersten Spiel den Ball festgehalten haben. Ergebnis: 1.
Ich habe keine Ahnung was Seabass da veranstaltet hat, aber die Torhüter sind das schlechteste was ich bei Fußabllspielen in den letzten Jahren erlebt habe. Bei PES 2011 war diese sogar besser, aber nun erreicht das wieder PES08 Niveau wenn nicht sogar schlechter.

Beispiel anhand einer Situation aus dem ersten Spiel: Freistoß CPU. Er flankt auf Ibra, der köpft meinen Spieler an und von da fliegt der Ball aus ca. 12 m Entfernung mit 1kmh auf meinen TW zu. Der TW steht,schaut und denkt. Anschließend setzt er zu seiner Grätschenparade an und der Gegner staubt ab.
So ähnlich verlief dann das ganze Spiel.
Das tolle ist, wenn der Ball vom Keeper abprallt und zig Spieler auf den ball stürmen, dann gibts ein paar schöne Ping Pong Situationen die zu Toren führen.

- Zweikämpfe: Immer noch zu statisch und immer noch ping pong Situationen, wo man keine Kontrolle über die Spieler hat.

- Animationen: Deutlich runder,aber immer noch weit davon entfernt um mit den großen Sportspielen von EA oder 2k Sports mitzuhalten.

- Bei paar Schüssen aus der zweiten Reihe und hohen Bällen sah die Ballphysik nicht besonders gut aus.

- Schiri sollte bei Konterfouls härter durchgreifen, egal ob mit Grätsche oder X Taste gefoult wurde.

Kleinigkeiten:

- Gesichter haben Ähnlichkeiten mit Zombies (Fifa 09 Dejavue)
- Gummipuppenhafte Gesichtsanimationen
- BodenTexturen außerhalb des Rasens auf PS2 Niveau

Kaufentscheidung: Fifa oder PES?

Pro Fifa: Wenn Fifa12 tatsächlich das anspruchsvolle Verteidigen bieten wird und keine Supermänner im Kasten, dann wirds gekauft!

PRO PES: Wenn die Torhüter deutlich verbessert werden und das Onlinespiel endlich mal flüssig läuft, dann wirds bei mir im Regal stehen. Auch wenn der Onlinemodus wieder schlecht wird,dann bitte die Torhüter verbessern,damit es wenigstens für Multiplayerabende reicht.

@Daniel

R2 gedrückt halten und X im richtigen Moment drücken um den Ball wegzunehmen.

MilleKaaba
22.08.2011, 22:17
Hat irgendjemand vollste Schärfe beim Spielen? Irgendwie sagt jeder dass es verwaschen ist. PC DEMO

johnny
22.08.2011, 22:31
PES 2012 Demo Eindrücke.

Fragen woher man die Demo bekommt, für welches System und und und gehören hier nicht rein.

Parnis
22.08.2011, 22:57
Nach einem Spiel: PES scheint echt zurück zu sein.
Ich hatte in dem einen Spiel auch keinen Patzer der Keeper gesehen, muss ich zugeben. Und meiner Meinung nach, gab es bisher noch nie solch gute KI Gegner.
Also das ich das nach all den Jahren mal wieder schreiben darf.. :D
Zu schön um wahr zu sein^^

Gordon
22.08.2011, 23:49
Kleinigkeiten:

- Gesichter haben Ähnlichkeiten mit Zombies (Fifa 09 Dejavue)
- Gummipuppenhafte Gesichtsanimationen

Finde ich absolut nicht. Die Zombies von FIFA kannst du niemals mit denen hier Vergleichen, ich habe auf Anhieb jeden Spieler sofort erkannt. Gesichter sind gut gelungen (um Meilen besser als FIFA Gesichter)

Positiv:
Das Spiel hat mir extreme Freude bereitet, obwohl ich das nicht erwartet hätte. Die Präsentation ist wirklich gut gelungen; Wenn der schwache Stadionsound nicht wäre, dann würde man sich definitiv wie bei einer TV-Übertragung fühlen.

Beim Gameplay gefällt mir besonders, dass viele Aktionen aus dem Zufall heraus passieren. Manche mögen das Negativ finden, aber ich finde das klasse, denn so ist Fußball nuneben. Einige Beispiele:
Wenn Gegenspieler in der Passlinie stehen und man dennoch den Pass riskiert, klebt der Ball nicht sofort beim Gegenspieler sondern oftmals prallt der Ball von seinem Fuß ab und manchmal kommt er beim Mitspieler an.

Die Mitspieler bewegen sich wirklich gut. Ein Beispiel: (habe mit Porto gespielt)
Stehe mit meinem OMR auf dem rechten Flügel dem Verteidiger gegenüber. Mein rechter Verteidiger überläuft mich nun auf der rechten Auslinie, ich spiel ihm den Pass in den Lauf, er flankt in die Mitte wo mein Mittelstürmer sich zum ersten Pfosten bewegt und damit einen Innenverteidiger mitzieht. Hulk vom linken Flügel sprintet nun in diesen freigewordenen Raum, die gegnerischen Verteidiger sehen ihn nicht, da Sie mit dem Rücken zu ihm stehen und er köpft den Ball ein. Ein Angriff, den man oftmals 1 zu 1 in der Realität sieht.
Man hat wirklich das Gefühl, die Mitspieler, aber auch das Spiel denkt mit. Ein gegnerischer Spieler war z.B. auf dem Flügel durchgelaufen, wollte nun die Flanke schlagen und mein Außenverteidiger, der ein paar links Meter neben ihm lief, sprang nun mit einer Hechtgrätsche in den Weg und klärte den Ball zur Ecke. Solche Szenen sind vielleicht nicht die Welt, aber sie machen Spaß.

Auch die Freistöße finde ich sehr stark umgesetzt. Die Mitspieler laufen bei Freistoßflanken wirklich gut in die verschiedenen Räume. Ein Tor ist dadurch entstanden, dass sich zwei Spieler beim Kopfballduell gegenseitig behinderten, sodass der Ball durchflutschte und Vidic mit der Fußspitze vollendete.

Das Passsystem wurde ja bereits angesprochen, ich finde die Pässe ebenfalls sehr präzise. Ping Pong Pässe (wie z.B. bei FIFA10) sind da schon möglich, allerdings nur bis zu einer bestimmten Zone. Würde nicht sagen dass man sich ständig mit Kombinationen vors Tor spielt, irgendwann brauchts auch etwas anderes.

Torschüsse gefallen mir. Auch hier kann man sagen, dass es ziemlich realistisch gemacht ist und es eigentlich aus jeder Position möglich ist. Beispiel: Wenn man alleine auf den Torwart zurennt und auf ihn zielt gibt es viele Spiele bei denen man von 100 Versuchen kein Tor macht. Vorhin war ich mit Berbatov im 1vs1 gegen den Keeper von Milan, der kommt raus, geht auf den Boden und Berbatov lupft ihn leicht an, sodass er über den Torwart herüber ins Tor geht. War kein L1 Schuss, ganz normales Ding, aber sah sehr geil aus. War extrem überrascht, dass der tatsächlich reinging, weil ich mich eigentlich geärgert habe, dass ich den Torschuss nicht platziert hab.

Flanken sehen top aus, schön scharf. Ob zuu präzise wird sich noch herausstellen, aber wenigstens keine Furzflanken mehr. Die Abwehr ist auch nicht immer geordnet, (Halbfeld-)Flanken könnten daher ein ziemlich gutes Mittel sein.
Flankenwechsel sind ebenfalls sehr präzise, aber bombastisch gelungen. Wenn man sich auf einer Seite festgefahren hat, ist es wirklich das Beste den Ball einmal quer übers Feld zu jagen, denn dadurch muss sich die Abwehr verschieben und das öffnet wirklich Räume.
Die taktischen Züge des Fußballspiels habe ich bisher in noch keiner Fußballsimulation so perfekt erlebt wie hier.

Nun zum Negativen: So viel war es nicht, aber die Torhüter wurden ja schon angesprochen. Das Problem ist nicht nur, dass sie einfache Schüsse abklatschen lassen, auch die meisten Flanken werden nach Vorne geklärt (wobei das noch in Ordnung geht). Allerdings scheinen die Keeper auch auf eigene Faust herauszulaufen. Hatte das jedenfalls, dass ein langer Ball hinter die Abwehr kam, der allerdings soweit auf dem Flügel war, dass keine direkte Gefahr für mich entstanden wäre (zumal mein Innenverteidiger beim Angreifer stand).
Was macht mein Torwart? Er läuft bis zur Strafraumkante, bis ihm auffällt, dass er den Ball nie nie nie nie nie im Leben bekommen hätte, selbst wenn er 5 Sekunden vorher losgelaufen wäre. Aber da wars dann schon zu spät, der Gegner lupft das Ding einfach ins leere Tor rein. Hatte mehrere solcher Szenen, natürlich nicht so krass dass sie ein Tor verursachten, aber oftmals geht der Torwart einige Schritte aus dem Tor heraus, ohne dass man eine Taste drückt.

Ebenfalls gestört hat mich das träge Umschalten im Spiel. Wenn ich :l1: drückte wurd mir manchmal ein total falscher Spieler zugewiesen. Auch bei freien Bällen scheint das Spiel nicht sehr schnell zu schalten. Ein langer Ball kam in meine Hälfte, kein Gegenspieler weit und breit und ich wollt den mit Flanke zurückschlagen, doch mein Innenverteidiger grätscht nach dem Ball. Also läuft mein zweiter Innenverteidiger zum Ball, ist schon fast da, ich drück erneut auf Flanke und er grätscht erneut. Sehr kurios das Ganze...

Die Abpraller finde ich noch etwas zu stark. Gegenspieler wollte im 16er klären, schießt Rooney an und der Ball fliegt aufs Tor wie bei einem Vollspannschuss (Tor). Grundsätzlich machen sie das Spiel aber schwerer auszurechnen

Alles in Allem habe ich aber einen äußerst positiven Eindruck von dieser Demo, ich werde mir dieses Spiel auf jeden Fall kaufen obwohl ich mir vor wenigen Tagen noch nicht einmal Gameplayvideos anschauen wollte, weil ich dachte, das Spiel wird sowieso Müll. Wenn die Torhüter noch verbessert werden, dann wird es dieses Jahr das mit Abstand stärkste Next-Gen PES geben.

kirsche
22.08.2011, 23:55
Vorweg: Die Auflösung ist dem 11er deutlich unterlegen in dieser Demo. Kann ich mir jetzt nur mit einer Komprimierung erklären. Grafik ausserhalb des Platzes auch deutlich schlechter ..ok Demo Nr1. ....weiter..

Ich hab erst einmal alles auf manuell gestellt also neben der Passhilfe gibt es noch weitere Einstellungen die man unter "Seite wählen" findet .

:viereck: drücken und es öffnet sich ein Fenster das sich Persönliche Daten nennt . Hier kann man alles so einstellen wie man gerne spielen möchte (sein eigenes persönliches Spielerprofil sozusagen und es für immer abspeichern.
(Schusshilfen/Passhilfen etc..)

Positiv:

- Passen und Schiessen ohne die Hilfen viel realistischer und freier, dafür aber auch genauer und fehleranfälliger. Ich werd aber wahrscheinlich dabei bleiben , da es mehr Spass macht und man so herrliche Bälle spielen kann die das unterstützte Passsystem nicht zulässt.

- Stürme die einmal durch sind, sind jetzt nur noch schwer einzufangen..

- Flanken und Schüsse wirken jetzt realistischer durch die verbesserte Ballphysik

- Ballannahme und Mitnahme ist auch gelungen

- Trainingsmodus

- Tore und Netze endlich verbessert

- KI kann was und traut sich auch was (die ersten Spiele vorhin hab ich mich wie ein Noob gefühlt)

- Reaktion der Spieler

- Spieler Individualität besser als beim PES 2011 (evtl. unterschiedlichere Laufanimationen als im 11er?)

- Tempo

- neue Kamera gefällt mir

- Dolby Sourround bzw. Dolby Digital jetzt unter Audio Einstellungen abrufbar! Der neue Alupfosten-Sound ist auch geil.

Negativ:

- Grafik in der Demo

- Ball fühlt sich beim Passen wie eine Feder an

- auch hier Gleiten viele Spieler zu sehr wenn auch nicht so stark wie bei Fifa.

- Torhüter halten fast nichts fest

- einige neue Laufanimationen sehen richtig unterirdisch aus.

Alles in allem fühlt sich das spielen schon ganz anders und besser an als PES 2011 . Dafür sind meiner Meinung eigentlich nur 2 Dinge ausschlaggebend:

- Die Ballphysik und die fehlenden Verzögerungen

Ich bin gespannt auf die nächste Demo und die dort zu sehenden Verbesserungen, als fertiges Spiel taugt diese Demo noch nicht, wirkt noch zu unrund.
Von den Abwehr-Spielern die nach vorne rennen hab ich auch nichts sehen können was mir so ein wenig zu denken gibt.
Ich kann mir gut vorstellen dass dies die Version vor dem GC Build war und das sie es für die 2. Demo dann wieder entschärfen..

Oso
23.08.2011, 00:14
So, erstmal die Vorgeschichte :ronaldo:

PES am PC bis zum sechsten Teil exzessiv gezockt, die restlichen Teile auch gekauft aber konnte mich (verständlicherweise) nie dafür begeistern.

Ab FIFA 09 dann eher FIFA gezockt, weils IMHO einfach die bessere Serie zu dem Zeitpunkt war.

Nun zur Demo:

Gleich vorweg, es ist das beste PES seit PES6 und zwar ohne wenn und aber.

POSITIV:

_ENDLICH_ ne vernünftige 360° Steuerung, selbst kleinste Änderungen werden FIFA-like nun dargestellt.

Die Animationen sind deutlich besser geworden, zum großen Teil wie aus einem Guss. Noch kein FIFA-Niveau aber reicht locker aus.

Die KI ist verdammt gut(bis auf die Keeper :facepalm: siehe negatives), ich hab von den 6 Spielen nur 2 auf Topplayer gewinnen können.

Seitenwechsel gehen wieder traumhaft gut.

Schüsse sind fast wie zu PES6, man fiebert während der Ball fliegt schon mit. GEIL!

Steilpässe deutlich enschärft - die bei 11 waren einfach nur der letzte Witz -> Mittelkreis -> :dreieck: -> :r2: -> :woohoo:

Grafik und Präsentation wie gewohnt gut bis sehr gut.

Kurzpassspiel geht flüssig und problemlos von der Hand bis zum 16er des Gegners.

Dieser Auto-Run bug ist mir nicht aufgefallen.

Passhilfe skalierbar.

NEGATIV

Also ist zwar sicherlich geschmackssache, aber mir ist es deutlich zu schnell wenn ich die Spielgeschwindigkeit auf "0" gesetzt habe.
Offline sicher kein Problem, da es auf "-1" sich zwar etwas zu langsam anfühlt, aber immerhin besser als der Fußball auf Speed wenns auf 0 gestellt ist. :ronaldo: Online wäre es aber für mich nichts, wenns im Matchmaking nicht einstellbar wäre.

Kein Ahnung obs so gewollt ist, aber das Spiel ist total unscharf. Das ist niemals ne HD-Auflösung in der Demo. Es sieht so aus, als ob man das Spiel auf 800x600 zocken würde und ne 8fache Kantenglättung drübergebügelt hätte. Total unscharf halt bis auf den Blick in den Kabinengang.

Flachpässe kommen etwas zu hart, selbst wenn der Balken nicht mal 1/4 aufgeladen ist, aber kann man drüber hinweg schauen. Die etwas zu hohe Spielgeschwindigkeit, resultiert sicherlich aber auch hieraus.

KEEPER, KATASTROPHE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Also ich hab die Keeper zwischen 2008 und 2011 gerade so ertragen können und ich weiß auch nicht was De Sanctis so für ein Fliegenfänger ist im echten leben, aber was der hier bei mir abgezogen hat geht auf KEINE Kuhhaut. 30 Km/h Bälle zentral aufs Tor werden 1 Meter nach vorne hin abgeprallt. Die einfachsten Flanken werden gefaustet. Das ist das alleralleraller schlechteste was ich _JEMALS_ gesehen habe und das muss ich so klar und deutlich sagen.

Sollte Konami daran nichts ändern(und wann haben die schonmal was verbessert nach der Demo...), würden die das beste PES-Gameplay seit PES6 total wertlos machen.

FAZIT:

Wird, wie auch FIFA, gekauft, aber diesmal mit einem guten Gefühl in der Magengegend. Mein Tipp weiterhin wäre es PES in die Gedanken und Gebete mit einzuschließen, so dass vielleicht noch was an den Fliegenfängern gemacht wird. :ronaldo:

Senshi_
23.08.2011, 00:23
...ich habe alle Teile der PES Reihe auf der PS3 gespielt (edit: Natürlich auch alle alten PES Teile) und warte für nähere Kritik erstmal die PS3 Demo ab.

Aber: Das ist das beste PES für mich in der neuen Generation. Ich habe ein paar Spiele gemacht und außer dem Management-Menü ist da so gut wie alles verändert worden finde ich.

Also von mir bisher ein klarer Daumen hoch :top:

seppovich
23.08.2011, 06:54
Basierend auf 4 Spielen:

Positiv:
-Geräusch wenn der Ball gegen die Bande knallt :)
-Präsentation toll
-Seitenlinien-Kamera
-Unglaublich freie Steuerung
-Vorteilsauslegung :top:
-Freie Spieleranwahl mit dem :RS: (auch bei Standards oder Einwurf)
-Gegner-KI endlich herausfordernd auf Top Player (Verteidiger aufmerksam wie nie)
-Pässe ticken endgeil und sind manchmal schwieriger zu verwursten wenn sie vorher aufsetzen.
-Einige Animationen stark verbessert gegen über 2011 (s.-> Flankenanimation u. TW Animationen)
-Ballphysik echt super -in allen Belangen! Guckt euch mal im Stadion ne hohe Flanke an, die bleibt auch solange in der Luft :)
-Unberechenbarkeit deluxe
-Zug der Spieler zum Ball

Negativ:

-Torhüter bei lockeren Schüssen auf den Mann. -> Abpraller
-starke Clippingfehler (mehr als in PES 2011)
-Mir fällt echt nichts auf sonst in der Anfangs-Euphorie :)

Ein Video gibts auch schon, leider hab ich alle meine Spiele verloren weil ich so gestaunt habe über das Spiel und unkonzentriert war.
Beim letzten Spiel hab ich mit ManU gespielt und auch 1:2 verloren aber immerhin mein 1. Tor gemacht ^^
Ganz schön hart das Ganze, ich trau mich gar nicht ne ML anzufangen mit Miranda und den anderen Atizockern. =)

<iframe width="560" height="345" src="http://www.youtube.com/embed/8RM7IkJDpHY" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>

HumanRessource
23.08.2011, 08:43
Von der Steuerung her ist das das beste PES seit Jahren. Direkt, schnell, flüssig, einfach traumhaft, und ohne sich bei den einfachsten Aktionen wie Ballannahmen einen abzubrechen. Fühlt sich fast wie früher an. Gegner KI ist imo auch wesentlich besser als letztes Jahr, mehr Tordrang mit teilweise wirklich hübschen Spielzügen.

Aber auf der Schattenseite gibts absolute Spielspass-Killer, namentlich Torhüter. WTF! Die sind schlechter denn je, das mag man sich nicht anschauen :facepalm:
Und die Balance zwischen Offensiv-KI und Defensiv-KI ist auch ziemlich schief. Ich hab ja kein Problem damit, dass die Verteidigung jetzt anspruchsvoller ist, aber während Offensiv-Spielern eine gehörige Portion Intelligenz gespritzt wurde, sich freilaufen, anbieten, durchstarten, stehen die Verteidiger oftmals regelrecht auf dem Schlauch.

Es gibt so Situationen wo man sich denken könnte, whoaaa, was hab ich alten Wemser da für ein Zuckerpass gespielt. Aber ist ja kein Wunder, das ist kinderleicht, der Stürmer bekommt plötzlich Jet-Düsen und jagt sofort dem Ball nach und lässt dabei locker ganze 3 Verteidiger stehen, die sich das ganze nur doof anschauen.
Überhaupt scheint die Engine die Angreifer klar zu bevorteilen, was man vor allem auch bei Ping-Pong Situationen im Strafraum bemerken kann. Die Stürmer sind grundsätzlich schneller und zielgerichteter auf den Ball fixiert, die Verteidiger dagegen ein aufgeschreckter Hühnerhaufen.

Im grossen und ganzen wirkt es auf mich wie ein PES2008 Rehash. Superstarke Offensive mit Traumpässen und geilen Spielzügen wohin man sieht, aber sauschlechter Defensiv-KI und noch schlechteren Torhütern.

Abi
23.08.2011, 10:54
Ps3 demo schon draussen, oder habt ihr alle die PC demo gezogen?

Bunsen
23.08.2011, 10:56
Ps3 demo schon draussen, oder habt ihr alle die PC demo gezogen?

Hier geht es bis jetzt nur um die PC Demo. PS3 Demo soll erst morgen erscheinen. Genauso die XBox 360 Demo.

Abi
23.08.2011, 11:44
Hier geht es bis jetzt nur um die PC Demo. PS3 Demo soll erst morgen erscheinen. Genauso die XBox 360 Demo.
ist ja tell todd! :rolleyes:

MasterMC
23.08.2011, 11:54
Also nach ein paar Spielen gestern Nacht wurden meine Gamescom eindrücke eigentlich bestätigt.

Das Spiel sieht selbst auf niedrigen details noch sehr gut aus läeuft flüssig allerdings ist die Spielgeschwindigkeit komisch, 0 ist zu Schnell -1 zu lahm.
Hoffentlich ändert sich das mit der Xbox version.
Pässe kommen sehr gut, allerdings ist es zuleicht, erinnert stark an FIFA 10 diese Passfolgen aus der drehung, der Ball komm fast immer punktgenau, könnte vorallem online ein Spaßkiller werden wenn alle Blagen mit voller Pulle Hilfe Spielen.
Schüße und die Schußanimationen sehen schön aus, allerdings versaut einem der keeper jeden schönen schuß mit seinem Gehampel und auch über Tore kann man sich kaum freuen

Positiv
-Grafik und Drumherum sehen Klasse aus!
-Viele neue Animationen, trotzdem fehlt die Abwechslung, jede neue Aktion wurde genau einmal aufgenommen so das bei Klärungsversuchen zb 4 mal in Folge die selbe Rückzieheranimation kam.
-Die KI ist wirklich größtenteils gelungen, nicht perfekt aber gut.
-Schiedsrichter, sehe ich eigentlich bisher positiv, pfeift bisher ganz Ordentlich.
-Ballphysik, endlich wieder besser. Führt auch zu 1-2 Zufallsaktionen im Spiel, sah gut aus.

Negativ
-Torhüter... ich sag nix mehr dazu.
-Flanken kommen zu einfach, zu viele Tore über die Seiten.
-30m Seitfallzieher Aktion immer noch im Spiel
-Pässe zu Einfach, mir fehlt die Volle Kontrolle beim Passen egal welche Hilfen an oder aus Sind, ich habs zb nie hinbekommen bei nem Langen Ball per Kopfball nach hinten zum Keeper zu verlängern, mein Spieler köpft immer automatisch nachvorne egal wo ich hinlenke.
-Zweikämpfe, sind immer noch zu Steif, ein ödes Nebeneinander laufen.
-Viele Clippingfehler, Fletscher steht mit dem Rücken zum Tor, Schießt richtung meinen Keeper aber der Ball fliegt ins Gegnerische Tor.

KurpfalzHesse
23.08.2011, 12:18
Ganz allgemein:

Wahrscheinlich liegt es letztlich einfach den jeweiligen menschlichen PES-Fähigkeiten, wie gut man in die Demo einsteigt, wie man im Folgenden zurecht kommt und vor allem ob man sich gefordert fühlt.
Abgesehen davon handelt es sich hier wie hinlänglich bekannt sein dürfte um Demo Teil 1, und ich persönlich bin nach bisher 10 Spielen - nach all den nervenaufreibenden Diskussionen und News in den letzten Tagen - insgesamt echt zufrieden und teils positiv überrascht :eek:

Vieles ist ja bereits ausführlich dargelegt worden. Hier kurz meine ersten Eindrücke:

-> Super neues bzw. paradoxerweise zugleich auch altbewährtes Spielgefühl (Ballphysik, Bewegungen, Flüssigkeit etc.), das macht Spaß auf Demo 2 respektive die Vollversion :sabber:

-> Torhüter habe ich bisweilen im Gegensatz zu der Mehrheit nicht überwiegend negativ wahrgenommen (*schönreden off*)! Teils übermenschliche und dazu optisch ansprechende Paraden; dem gegenüber zugegeben in punkto Antizipation, Stellungsspiel und Ballsicherheit muss noch ne ordentliche Schippe draufgelegt werden.

-> Diese PitchSideCam aka Seitenrandkamera (ist doch die, oder??) gefällt mir rein optisch und spielerisch bisher nicht wirklich! :assauer: Vllt. muss ich mich noch dran gewöhnen, aber nach meinem Dafürhalten schränkt diese Kameraperspektive ein gepflegtes, übersichtliches Aufbauspiel weitestgehend ein. Geht es jemandem ähnlich? *grübel*

-> OffTheBall funktioniert auf den ersten Blick geschmeidig und hilft zum Teil wirklich weiter. Natürlich sollte diese Funktion im Laufe der Zeit im Spiel durch Übung noch zur Geltung kommen.

-> Schuss- und Passsystem (Anmerkung: alles manuell) ist für mich derzeit das größte Plus in der Demo. Keine Kullerbälle mehr, endlich wieder wuchtige, ABER relativ realistische Schusstechnik, welche mir bisher noch keine unnatürlichen Kanonenschüsse mit jedem Spieler beschert hat.

Was ich allerdings beim Passen noch nicht so recht verstehe bzw. absolut daneben finde, ist, dass Seitenwechsel / Flankenbälle selbst bei voll aufgeladenem Balken zwar wunderschön und nachvollziehbar schweben, doch ALLE ausnahmslos wider Erwarten beim gegenüberliegenden Verteidiger/Mittelfeldspieler landen??! Ist das etwa so gewollt, oder gibt's da noch ne Änderung bis zum Release? :ugaga: Also das ist echt ein unverständlicher Bug in meinen Augen.

-> KI defensiv wie offensiv tatsächlich sehr wendig, ideenreich und einfach nur sehr stark! :-) Habe bisher weder ein Spiel gewonnen noch auch nur 1 einziges Tor wie in PES 2011 fein und überlegt herausgespielt :help:
Das ärgert mich jedoch weniger, als dass es endlich die lang ersehnte Herausforderung darstellt! Bin daher auf die 2. Demo bzw. auf den 29.09. noch gespannter als zuvor :-)

Ich werde mich wenn Zeit vorhanden ist noch ausführlicher mit der Demo beschäftigen und so sicherlich noch das ein oder andere Leckerli bzw. evtl. auch nen Wehrmutstropfen erleben. Zu voreilig bewerten/verurteilen sollte man aber diese Demo nicht; und schon gar nicht grundlos mit dem Endprodukt vergleichen. Einfach abwarten und hier weiterdiskutieren! ;)

P.S. Noch zwei PES 2012-Demo-Fragen ans Forum:

1. Wieso muss ich zusätzlich :l2: drücken, wenn ich außerhalb des gegnerischen Strafraums flanken will?! Sonst erschien doch aus dem freien Feld immer die Schussleiste und auf Höhe des Strafraums flankte man automat., sofern man nicht extra L2 aktivierte. Versteht mich jemand? ;)

2. Hat schon jemand wie es in den Trailern zu sehen war mal diese Finten mit :r2: getestet? Da war es doch so, dass ein Spieler nur mit :r2: und Richtungstaste elegant am Gegner den Ball vorbeilegen konnte. Sah sehr edel aus.
Gibt's sonst neue Tricks, die in der Demo gesichtet wurden? :)

seppovich
23.08.2011, 12:44
Das Problem mit den Torhütern ist in erster Linie, dass die die Flachschüsse kategorisch NICHT halten oder abwehren. - die gehen alle rein.
Dafür kommen sie bei frühen Flanken besser raus und fangen auchmal Flanken von der Grundlinie ab.

kirsche
23.08.2011, 13:35
Im grossen und ganzen wirkt es auf mich wie ein PES2008 Rehash. Superstarke Offensive mit Traumpässen und geilen Spielzügen wohin man sieht, aber sauschlechter Defensiv-KI

war die KI in 2008 vergleichbar?

Die Defensiv KI des Computer-Gegners ist ziemlich stark finde ich, die verlangt einem schon sehr viel ab.

In den eigenen Reihen ist durch die manuelle Cursor Wahl alles in meinen Händen eigentlich.

@seppovic:

es sind nicht nur die Flachschüsse sondern das fast jeder Ball nur abgeklatscht wird. Evtl haben die Torhüter noch Probleme mit der neuen Ballphysik ? ;-)

Oso
23.08.2011, 13:49
ich hab die letzten paar spiele nun weniger probleme mit den keepern gehabt, es sind scheinbar nur einige spezielle schüsse die irgendwie nicht haltbar zu seien scheinen...

...aber schmälert den spielspass bei mir aktuell nur wenig, das spiel bockt so unheimlich rum und ist fordernd :sabber:
20sek nicht die konzentration aufrecht gehalten und aus einem 2:0 ist ganz schnell ein 2:2 geworden.

Verteidigen macht so Bock und in der Offensive kannste sogar KI-Spieler aussteigen lassen mit einfachen Körpertäuschungen und Richtungswechseln, der Ersteindruck von gestern wird nur bestätigt.

Sehr geiler Zock bisjetzt :sabber:

:edit:

ach ja, robinho ist mein derzeitiger endgegner, wenn der mit tempo auf dich zuläuft machste _NICHTS_

kirsche
23.08.2011, 14:09
das erste Tor gleich in diesem Video !!

wäre so nicht möglich gewesen bei PES 2011

klasse Ballphysik!

<iframe width="560" height="345" src="http://www.youtube.com/embed/c1M1bsW_Geo" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>

MasterMC
23.08.2011, 14:15
Warum sitzt du im Gefängnis Kirsche?

Oder sind die Gitter vor dem Fenster nur so zum Spaß ;)

Das Erste Tor sieht wirklich gut aus, ich freu mich morgen endlich xbox zocken zu können.
Mein PC ist fast schon überfordert mit der Demo.

Gordon
23.08.2011, 14:27
Solche Torwartaktionen/animationen haben bei mir gerade aber schon den Spielspaß etwas gehemmt

<iframe width="560" height="345" src="http://www.youtube.com/embed/gRoLZsr-jFU" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>

Da sollt eigentlich jeder halbwegs vernünftige Torwart einen Fuß zwischenbekommen.

kirsche
23.08.2011, 14:33
Warum sitzt du im Gefängnis Kirsche?

Oder sind die Gitter vor dem Fenster nur so zum Spaß ;)

Das Erste Tor sieht wirklich gut aus, ich freu mich morgen endlich xbox zocken zu können.
Mein PC ist fast schon überfordert mit der Demo.

nein ;-) das ist nicht mein Video...habs nur gefunden und fand das Tor sehr geil...

seppovich
23.08.2011, 14:35
immer bei flachen Bällen macht der TW nix - hmmm.
Aber herbes Tor, Kirsche. :)

Fox
23.08.2011, 14:40
Gibt es in der Full noch einen höheren Schwierigkeitsgrad als Top Spieler? Hab mit Tastatur gespielt, nur mit rennen, passen, schießen und Pass in den Lauf, 4:1, 3:0, 5:0 gewonnen. Spiel ist mir viel zu einfach.

Sobald ich mit dem Ball in Richtung eines Mitspielers lauf, dem den Ball zuspiel, konzentriert sich der Gegenspieler des passenden Spielers auf den Ballführenden, genau wie sein Abwehrpartner. Mein Spieler rennt durch, Pass in den Lauf, auf dem Flügel frei, Flanke, Tor. Ich denke mal, da klappt das Übernehmen des Gegenspielers nicht, anders kann ich mir das nicht erklären. Pässe kommen bei mir auch alle an, egal wie ich zum Mitspieler stehe.

Auf der Gamescom gabs noch mehr Vereine, Grafik ist aber auf jeden Fall in den Close Aufnahmen besser und nicht so pixelig wie auf der Gamescom.

kirsche
23.08.2011, 14:44
ja in der Full wird es noch einen Schwierigkeitsgrad mehr geben..Superstar heisst der glaube ich.

MilleKaaba
23.08.2011, 14:56
Spielt ihr alle Hilfen komplett aus und auf manuell? würd mich schon mal interessieren, weil mir die Ergebnisse scho merkwürdig vorkommen.

kirsche
23.08.2011, 14:58
Manuell mit Tastatur?

Geht das?

Fox
23.08.2011, 15:01
Ich hab die Hilfen alle so gelassen wie sie eingestellt waren.

MilleKaaba
23.08.2011, 15:02
Da hast es scho fox, da ist dann quasi alles aufgedreht. ^^

Fox
23.08.2011, 15:03
So wie es online wohl jeder spielen wird. Wenn ich schon nen Freistoßtor mach, dann heißt das schon was, ich bin der absolute Freistoßnoob, ich kann nur auflegen und draufziehen :D

Probierts einfach mal aus, wie das bei euch mit der Gegnerübernahme ist. Ich stells mal eben nach und versuch es abzufilmen oder so.

MilleKaaba
23.08.2011, 15:11
Also ich werd generell mit allem aus spielen. Mich würds freuen wenns auch so online wär, aber des ist ne Wunschvorstellung.

Schmitty
23.08.2011, 15:17
Das Spiel macht schon richtig Spaß und im Vergleich zum 11er ist das echt eine Offenbarung. Tolles Spielgefühl. Das meiste positive ist eh schon gesagt worden, deshalb nur kurz das nicht so gute:

- Torhüter, würden die so bleiben wäre das Spiel damit zerstört. Die müssen besser sein in der Full.
- Spielgeschwindigkeit ist auf Standard (also 0, so wie es wohl Online eingestellt sein wird) einen Tick zu schnell.
- Mit aktivierten Hilfen ist das Spiel zu einfach.

Ansonsten geht das alles sehr in die richtige Richtung.

Ich finds super, wie torgeil der CPU ist und wie oft die aus allen Lagen drauf hauen. Das schießen selbst macht ordentlich Spaß, man kann auch großartig kombinieren. Man merkt große Unterschiede zwischen den Spielern, mit schnellen Dribblern kann man fürchterlichen Schaden anrichten. Sind die Passhilfen abgestellt, mus sman auch die Pässe genauer spielen. Gut finde ich auch, dass nicht jeder Spieler leicht und locker die Bälle annehmen und verarbeiten kann. So macht das Bock.

Mir gefällt, dass man in der Verteidigung ordentlich arbeiten muss und das es sehr aufs Timing ankommt (:r2: + :x: mit :r2: loslassen fürs Tackling geht super, wenn man das Timing drauf hat). Man kann auch sehr gut die Räume zustellen und dadurch Passe abfangen. Klasse.

Jetzt kann man nur hoffen das die zweite Demo das Ganze noch toppt, mit besseren Torhütern, mit hoffentlich polierter KI die dadurch noch einen Tick besser wird, dann hat man wieder ein PES mit Suchtfaktor. Man möchte ja jetzt schon ein Spiel nach dem nächsten machen. Ich freu mich auf das Ding.

Daniel84
23.08.2011, 15:21
Ich versteh nicht, dass Konami das einfach nicht sieht. Jeder, den sie fragen würden- und angeblich sind sie ja so nah dran am Verbraucher- würde sagen: Äh, habt ihr sie nicht mehr alle, schaut zu dass die Torhüter mehr halten. Damit wäre doch ein Großteil der Probleme gelöst und man hätte ein echt tolles Spiel. Ich befürchte aber, dass sich gar nix tun, sich trotzdem einige einreden, der Torwart wäre besser geworden, aber dies letztendlich doch gewaltig den Spielspaß trübt. :(

MilleKaaba
23.08.2011, 15:21
Genau des ist mir auch scho aufgefallen. Verteidigen hat etz viel mit Timing zu tun. Nimmer auf x Taste hämmern und jeden umgrätschen.

Fox
23.08.2011, 15:29
Das ist der "Fehler" den ich meine. Hab in der Situation nur leider den falschen angepasst. Die Übernahme des Gegenspielers klappt nicht, so dass mein Spieler völlig blank steht und der ballführende dann zwei Gegenspieler hat. Habs auch schon hinbekommen, dass mir 3 Spieler nachjagen. Lässt sich in engen Situation eigentlich ziemlich gut reproduzieren.

<iframe src="http://www.dailymotion.com/embed/video/xkogsb?background=%23232912&foreground=%23C2E165&highlight=%23809443&width=560" frameborder="0" height="315" width="560"></iframe>

(http://www.dailymotion.com/Juchi8)

justin bailey
23.08.2011, 16:02
Wieder ein 5 Minuten Häppchen

- Seitenlinien Kamera gefällt mir nicht, Weitwinkel ist immer noch mein Favorit.
- Die Soundkulisse wurde für Konami Verhältnisse verbessert. Fangesänge immer noch dürftig, die Zuschauer Pfeifern und klatschen dafür mehr.
- Wie funktioniert der flache Pass über zwei Stationen? Früher den Pass Button länger drücken und der Pass kam zum weiter entfernten Spieler.
- Sound bei Lattenshuss gefällt mir
- Viele neuen Animationen, weiss allerdings nich was bei PES2011 alles schon da war. Zum Beispiel läuft ein Spieler nun in die Mauer wenn man diese erweitert, das ist keine abgehackte Szene mehr.
- Freue mich schon auf den langen Trailer bei der PS3 Demo

Sevi
23.08.2011, 16:21
Das ist der "Fehler" den ich meine. Hab in der Situation nur leider den falschen angepasst. Die Übernahme des Gegenspielers klappt nicht, so dass mein Spieler völlig blank steht und der ballführende dann zwei Gegenspieler hat. Habs auch schon hinbekommen, dass mir 3 Spieler nachjagen. Lässt sich in engen Situation eigentlich ziemlich gut reproduzieren.

Wie wenn der Gegner dauernd :viereck: drückt, oder wie? :ka:

Schmitty
23.08.2011, 16:22
Ich muss mal die Schiris loben, ich finde die pfeifen super. Was hat man da schon abenteuerliches erlebt, aber bisher liegen die bei mir immer richtig.

Oso
23.08.2011, 16:28
Bude der AI gegen mich, das war für mich nicht zu verteidigen, vorallem in "real" speed. Zu krass was man da "arbeiten" muss um nicht unter zu gehen.

<object style="height: 390px; width: 640px"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/Zl7zUC3DTkw?version=3"><param name="allowFullScreen" value="true"><param name="allowScriptAccess" value="always"><embed src="http://www.youtube.com/v/Zl7zUC3DTkw?version=3" type="application/x-shockwave-flash" allowfullscreen="true" allowScriptAccess="always" width="640" height="390"></object>

Und dann mein Tor gegen die AI eher vom Typ: "Wenne nicht weist wohin mit dem Ding, dann hau ihn einfach rein" :ronaldo:

<object style="height: 390px; width: 640px"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/gK5hgrUK4LI?version=3"><param name="allowFullScreen" value="true"><param name="allowScriptAccess" value="always"><embed src="http://www.youtube.com/v/gK5hgrUK4LI?version=3" type="application/x-shockwave-flash" allowfullscreen="true" allowScriptAccess="always" width="640" height="390"></object>

Schmitty
23.08.2011, 16:40
Und noch eine feine Sache die ich erwähnenswert finde. Der Kack-CPU ist ganz schön häufig am foulen. Finde ich super und erhöht den Realismus enorm. Bei PES11 gab es kaum Unterbrechungen durch Fouls.

Fox
23.08.2011, 16:40
Wie wenn der Gegner dauernd :viereck: drückt, oder wie? :ka:

Kann man so sagen, find ich grauenhaft und killt bei mir in der Kombination mit den TW's jeglichen Spielspaß. Das ist wie ein automatischer Doppelpass und die KI rennt in bester Bambini Manier dem Ball hinterher.
Hier noch ein Beispiel:

<iframe src="http://www.dailymotion.com/embed/video/xkoikz?width=560&theme=spring&foreground=%23C2E165&highlight=%23809443&background=%23232912" frameborder="0" height="315" width="560"></iframe>

(http://www.dailymotion.com/Juchi8)

Schmitty
23.08.2011, 16:43
@Fox

Ist mir auch schon ein paar Mal negativ aufgefallen. Die CPU scheint da echt zu aggressiv zu sein und hält dann die Position nicht mehr. Hoffentlich wird das noch besser.

IdentityTheft
23.08.2011, 16:49
@Fox:

Würde gerne mal ein Spiel von dir sehen, wenn du die CPU regelmäßig derart abziehst. Ich find das Spiel ehrlich gesagt gar nicht soooooo einfach. Vor allem das Timing in der Verteidigung fällt mir noch schwer, so dass ich häufig Gegentore kassiere.

Wäre echt nett, wenn du mal ein Spiel mit Fraps aufnehmen könntest.

KurpfalzHesse
23.08.2011, 17:06
Und noch eine feine Sache die ich erwähnenswert finde. Der Kack-CPU ist ganz schön häufig am foulen. Finde ich super und erhöht den Realismus enorm. Bei PES11 gab es kaum Unterbrechungen durch Fouls.

Na ja, kann ich zumindest nach knapp 15 Partien nicht unterschreiben. Eher tendiert der Referee dazu, prinzipiell harmlose Aktionen zu ahnden -> und eben meist gegen mich :mad: Selbst bei objektiver Betrachtung muss ich das konstatieren.
Bestes Beispiel waren zuletzt zwei Elfer für Milan (ich war Porto), beide für meinen Geschmack aus völlig normalen Zweikämpfen im 16er hervorgegangen, also keine Grätsche. Und wenn dann ein Ibra anläuft, macht sich der TW eh schon vorher in die Hose ;)
Apropos, ich finde die Keeper weiterhin passabel; wenn nicht sogar gut. Kann mich an keine nennenswerten schwerwiegenden Patzer erinnern....Mmmh, warum seh ich das eigtl. nur so?! :eek:

Abgesehen davon, dass ich auch jetzt noch begeistert bin und mich ungemein schwer tue, fällt mir eine Sache wirklich negativ auf:
Bei Flanken und Seitenwechseln kann man drücken so lang man möchte, auch bei voll aufgeladener Leiste kommen die Bälle IMMER zum Mitspieler! :rolleyes:
Bei Pässen kommt dies nicht vor, die landen auch schon mal im Aus oder kommen mitunter nicht an. Aber das mit den weiten Bällen geht mir echt auf die Nerven, da ist gar keine Dosierung mehr nötig.

Wem geht's auch so? Gibt's da ne Lösung? Interessiert mich!

Oso
23.08.2011, 17:09
haste mal passhilfe runter gestellt?

keine ahnung obs was bringt, ist für mich jetzt auch nicht so schlimm, da ich eh kaum lange bälle spiele und ein seitenwechsel soll halt einfach nur ein seitenwechsel sein für mich, da muss jetzt keine große wissenschaft draus gemacht werden.

Meine Flanken und Ecken sind allerdings schon sehr oft an freund und feind vorbei geflogen, auf passhilfe: 2/4

MilleKaaba
23.08.2011, 17:10
Also bei mir kommens nicht immer zum Mitspieler, eigentlich fast schon zu wenig. Ka an was des liegt, hab halt alles auf manuell und aus und Passhilfe ist der Balken ganz weg, also auch manuell.
Generell kann man nur sagen dass Flanken und Befreiungsschläge mit der Flankentaste nicht mehr so weit gehn.

KurpfalzHesse
23.08.2011, 17:14
haste mal passhilfe runter gestellt?

keine ahnung obs was bringt, ist für mich jetzt auch nicht so schlimm, da ich eh kaum lange bälle spiele und ein seitenwechsel soll halt einfach nur ein seitenwechsel sein für mich, da muss jetzt keine große wissenschaft draus gemacht werden.

Yep, ich habe alle in Frage kommenden unterstützenden Einstellungen zugunsten des Realismus deaktiviert / runtergestellt. Daran kann's, wenngleich mir diese Randerscheinung natürlich keine schlaflosen Nächte bereiten wird, nicht liegen.
Hat noch jemand ne Idee? :idee:

KurpfalzHesse
23.08.2011, 17:20
Also bei mir kommens nicht immer zum Mitspieler, eigentlich fast schon zu wenig. Ka an was des liegt, hab halt alles auf manuell und aus und Passhilfe ist der Balken ganz weg, also auch manuell.
Generell kann man nur sagen dass Flanken und Befreiungsschläge mit der Flankentaste nicht mehr so weit gehn.

Ja eben, ich habe alles manuell eingestellt bzw. wie erläutert deaktiviert -> Kein Erfolg! Im Gegenteil, sämtliche Flanken / Seitenwechsel kommen ungeachtet meiner :viereck:-Tasten-Dosierung (bei mir ist :viereck: die Flankentaste) immer genau zum Mitspieler. War beim 11er nämlich nicht so, da flogen die Bälle teilweise ausm Stadion, wenn die Power zu hoch war ;)
Habe auch schon versucht, zusätzlich mit :l2: zum Erfolg zu kommen.....Aber nee, des werd aach nix Gscheides.:ka:

justin bailey
23.08.2011, 17:27
Hatte ein paar Szenen, bei denen mein Mitspieler langsamer wurde und der Ball kullerte ins Seitenaus oder der Gegner kam eher an den Ball. Dies aus vollem Lauf, das nervt dann extrem.

Schmitty
23.08.2011, 17:55
Na ja, kann ich zumindest nach knapp 15 Partien nicht unterschreiben. Eher tendiert der Referee dazu, prinzipiell harmlose Aktionen zu ahnden -> und eben meist gegen mich :mad:

Wie gesagt, ist bei mir komplett anders. Ref liegt fast immer genau richtig und ich bekomme eine Menge Pfiffe. Liegt vielleicht an unterschiedlicher Spielweise.

Was mir nach so vielen Spielen auch aufgefallen ist, dass Spiel ist wirklich sehr frei. Man hat so gut wie kein "gescriptet" Gefühl und kann sehr variabel immer wieder neue Situationen und Spielzüge durchlaufen. Das war im 11er auch extrem anders, da hat sich gerade im Angriff im Prinzip alles nur wiederholt.

Gordon
23.08.2011, 18:03
Meine Flanken und Ecken sind allerdings schon sehr oft an freund und feind vorbei geflogen, auf passhilfe: 2/4

Gibt 5 Passhilfe Stufen ;)

Zu den Schiedsrichtern: Finde sie gut gemacht, allerdings ist die Vorteilsauslegung bei Elfern doch etwas fragwürdig. Entweder man pfeifft sie, oder man pfeifft sie nicht.

<iframe width="560" height="345" src="http://www.youtube.com/embed/6Iryf-q8I6o" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>

Hier wurd erst gepfiffen als ich mit meinem Verteidiger zur Grätsche angesetzt habe. Hätte ich das unterlassen, wäre es wohl zu keinem Elfmeter gekommen, obwohl da überhaupt kein Vorteil bei rausgesprungen ist.

HumanRessource
23.08.2011, 18:18
war die KI in 2008 vergleichbar?

Die Defensiv KI des Computer-Gegners ist ziemlich stark finde ich, die verlangt einem schon sehr viel ab.

In den eigenen Reihen ist durch die manuelle Cursor Wahl alles in meinen Händen eigentlich.

weiss nicht mehr, ob die KI total gleich war, aber die grundlegende Philosophie ist auf jeden Fall sehr ähnlich - starke, leicht zu spielende Offensive vs etwas schwerfällige und schwierig zu spielende Defensive.

Schick einfach mal auf doof nen Stürmer los und drück :dreieck:. Die Chancen stehen gut, dass der Ball an 3, 4 Verteidigern vorbeikullert und der Stürmer ebenfalls an allen Verteidigern vorbeirennt und den Ball locker bekommt und frei vorm Tor steht.
Ist ja im Prinzip genau das was sie im Vorfeld in den Trailern gezeigt haben, mit den ganzen Markierungen und Pfeilen und wie gut die ganzen Pässe bei den durchstartenden Stürmern ankommen.

Das ganze macht aber ehrlich gesagt auch soviel Spass, lässt sich so gut und frei steuern und sieht dabei noch fantastisch aus, dass man wegen den paar Unzulänglichkeiten kaum böse sein kann^^

seppovich
23.08.2011, 18:59
weiss nicht mehr, ob die KI total gleich war, aber die grundlegende Philosophie ist auf jeden Fall sehr ähnlich - starke, leicht zu spielende Offensive vs etwas schwerfällige und schwierig zu spielende Defensive.

Schick einfach mal auf doof nen Stürmer los und drück :dreieck:. Die Chancen stehen gut, dass der Ball an 3, 4 Verteidigern vorbeikullert und der Stürmer ebenfalls an allen Verteidigern vorbeirennt und den Ball locker bekommt und frei vorm Tor steht.
Ist ja im Prinzip genau das was sie im Vorfeld in den Trailern gezeigt haben, mit den ganzen Markierungen und Pfeilen und wie gut die ganzen Pässe bei den durchstartenden Stürmern ankommen.

Das ganze macht aber ehrlich gesagt auch soviel Spass, lässt sich so gut und frei steuern und sieht dabei noch fantastisch aus, dass man wegen den paar Unzulänglichkeiten kaum böse sein kann^^

Hmm trotzdem ist der Angriff auch schwierig. Spiel mal Mit Porto gg ManU, das ist schon hart.

Lucky
24.08.2011, 08:43
Wie spät ist mit der PS3 Demo im EU oder US Store zu rechnen? Angeblich ist sie im japanischen Store schon online.

Croyance
24.08.2011, 08:47
EU wird ja meistens so zwischen 17-19Uhr aktualisiert.

seppovich
24.08.2011, 09:36
Hier hab ich mal ein paar Eindrücke für Leute die im Büro sitzen und nicht spielen können. Sind ein paar lustige Szenen dabei, u.A. sogar ne Kerze^^
Hab auch mal die positiven Paraden der Torhüter rausgestellt.
Die meiste Zeit steuer ich Milan gg die CPU auf Top Player.
Viel Spaß

In HD gucken mit ganzem Bildschirm:
<iframe width="480" height="390" src="http://www.youtube.com/embed/rqB7RQTDEiU" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>

__________________________________________________ ________________________

KurpfalzHesse
24.08.2011, 10:04
Noch ein kl. Nachtrag meiner Eindrücke:

Vllt. bin ich als Kind zu heiß geröntgt worden, aber mir ging bisher noch nie ein PES-Gameplay (PS2/PC) schwerer von der Hand als in dieser PES 2012-Demo! Ok, es ist "nur" die 1. Demo, aber trotz überwiegend positiver Erfahrungen krieg ich echt kein Bein auf'n Boden. Vllt. geht's ja jemandem ähnlich.
Denn auch nach mehreren Partien nimmt mich die KI förmlich auseinander. Ich will nicht gleich meckern, finde die Herausforderung super; aber dass bisher jeder Demogegner mich überrennt und ich dabei quasi keine Chance zu haben scheine, macht mir langsam Sorgen (ich spiele bewusst nur auf Top-Spieler):

-> KI offensiv wie defensiv fast schon zu stark. Ob Porto oder auch Neapel, regelmäßig kassiere ich mind. 2 Gegentore, meine Abwehr kommt trotz Bemühungen nicht hinterher und der Gegner zaubert mir fast schon ein wenig zu großartig. Da müsste es gewisse Abstufungen je Mannchaft geben. Machen das dann in der Full etwa sogar noch schlechtere Teams?!

-> Ballphysik, Passsystem etc. ist zwar wieder PES like, aber kurioserweise ist der Gegner entweder bei Laufduellen immer schneller oder abgeprallte/-blockte Bälle erreichen ständig einen gegnerischen Mitspieler. Zudem agiert die KI für meinen Geschmack etwas zu aggressiv, vor allem wenn ich am eigenen 16er den Ball besitze.

-> Schusssystem ist wie von vielen bereits bestätigt endlich wieder eine effektive Waffe. Jedoch kommen mir bisher insgesamt zu oft und zu viele Bälle gefährlich auf's Tor, natürlich primär vom Comp. Klar, beim 11er hab ich oft das Gamepad wegen mancher Luftballonschüsse fast gegen die Wand geknallt.
Aber in der Demo ziehen die unterschiedlichsten Spieler teils vom 16er bzw. aus 20m ab, und manche Bälle landen ganz genau unten im Eck, wobei der TW nicht immer glücklich aussieht. Die Schuss-Power ist jedenfalls fast schon erschreckend, da gibt's imo noch zu wenig Ausdifferenzierungen.

Wäre super, wenn jemand (oder mehrere ;) ) ein wenig darauf eingehen könnte! Vielen Dank, Leute :)

P.S. -> Es gibt wohl schon im Editierbereich u.a. ein Demo-Gameplay-Patch mit verbesserten Keepern etc. Hat das jemand schon getestet?
-> Was diese Standardtaktiken 1-4 betrifft: Wechselt der Comp in der Regel diese im Spiel autom. je nach Spielsituation, wenn ich dies vor der Partie eingestellt habe? Bei mir tut sich nämlich nix.

Lucky
24.08.2011, 10:17
Könnte jemand bitte Screens von den Taktikmöglichkeiten machen und hier reinstellen? Bin heiß wie frittenfett, aber muss auf die PS3 Demo warten...

SmookyMcPott
24.08.2011, 10:33
ich lad die grad aus dem japan store. hab mich extra angemeldet. muß um 2 auf arbeit und wollte jetzt nicht bis abends warten. gleich fertig. man bin ich heiß drauf :)

agent_schmudde
24.08.2011, 10:44
Ich zieh auch grad aus dem japanischem Store. Bin gespannt, ob die Demo dann mit der aus dem DE Store identisch ist.

PS: 1370MB groß und es steht hinter den jap. Schriftzeichen Ver. 1, könnte sich also trotz "Winning Eleven" als Titel auch um die PES Demo handeln. (Vielleicht mit nem japanischen Team)

SmookyMcPott
24.08.2011, 10:47
bei denn jetzten winning eleven und pes demos waren glaube ich nur andere Teams spielbar sonst war es gamplay technisch identisch.

SmookyMcPott
24.08.2011, 11:00
schon mal geiler titelscrenn mit kagawa. milan, manu, porto und napoli sind spielbar. santos und noch ein team das mir nicht bekannt ist.

kirsche
24.08.2011, 11:20
ja ist die selbe Demo - nur auf japanisch halt ;-)

seppovich
24.08.2011, 11:49
Hab gerade mal einen kleinen Test gemacht. ManU (CPU) spielt ja echt Kick'n'Rush und Milan passt viel und schlägt keinen Ball nach vorne. Video folgt.

Abi
24.08.2011, 11:51
bitte mal meldung, wenn die demo im deutschen PSN verfügbar ist! :thx:

SmookyMcPott
24.08.2011, 12:04
spiel sich auf jeden viel besser als der 11er. aber die keeper sind echt ne sauerei die lassen ja jeden scheiß abklatschen

baggio
24.08.2011, 12:05
ist für xbox schon verfügbar auf dem martplatz?

Bunsen
24.08.2011, 12:05
ist für xbox schon verfügbar auf dem martplatz?

Nein.

Rheinhesse
24.08.2011, 12:18
Mich würde mal interessieren wie ihr so eure Tore schießt. Von dem angekündigten kreuzen der Stürmer kann ich nichts erkennen, ich finde das Offensivspiel ganz schön unvariabel..
Bei mir ist der letzte Pass immer gleich, der Stürmer nimmt den Ball an, schiesst entweder aus der Drehung an der 16er Linie, oder noch etwas davor in dem er parallel zum 16er quer läuft ….

Ansonsten ist das Spiel wirklich gut.

kirsche
24.08.2011, 12:25
ganz ehrlich ich hab noch nicht eins geschossen

:eek:

Croyance
24.08.2011, 12:36
noob :D

chinchin
24.08.2011, 12:55
Mich würde mal interessieren wie ihr so eure Tore schießt. Von dem angekündigten kreuzen der Stürmer kann ich nichts erkennen, ich finde das Offensivspiel ganz schön unvariabel..
Bei mir ist der letzte Pass immer gleich, der Stürmer nimmt den Ball an, schiesst entweder aus der Drehung an der 16er Linie, oder noch etwas davor in dem er parallel zum 16er quer läuft ….

Ansonsten ist das Spiel wirklich gut.

Hab mal ein paar Spiele gemacht. Im ersten keins geschossen. In den restlichen eigentlich immer mindestens eine Hütte. Habe aber nicht darauf geachtet, wie die gefallen sind.
Im letzten Spiel gerade eben mit Milan - ist halt am einfachsten - 2:0 gegen Porto. Erstes Tor: Ecke Robinho auf den kurzen Pfosten, Zambrotta verlängert, Gattuso steht blank und nickt ein.
Zweites Tor: ewiges Passen im Mittelfeld, ein paar sinnlose Dribbeleinlagen. Dann hat Seedorf Platz und passt in den Raum zu Ibrahimovic. Der setzt sich gegen 2 Verteidiger durch und zieht von der Strafraumgrenze ab. Der Ball dreht sich schön oben in den Winkel.

Im allgemeinen sollte man viel schießen, nicht nur wegen der unsicheren Keeper, sondern auch, weil es nicht so verbockt ist wie bei PES 11, wo man ja, sofern ich mich richtig erinnere, gern mal gar nicht zum Schuss kam, wenn man das nicht schon 5 Spielzüge im Voraus geplant hatte.

seppovich
24.08.2011, 13:21
Am besten nur die Schusstaste kurz antippen.
Der TW hält nämlich die langsamen Flaschüsse nicht - ist wohl ein Bug.

Oso
24.08.2011, 13:31
ich spiels wie pes6 :grummel:

vielleicht macht es mir auch deshalb soviel spass.

langsame dribblings nach innen - egal auf welcher höhe des spielfeldes, kurzpassspiel und aus 13-16m so oft es geht zum abschluss kommen.

nur gegen milan seh ich so gut wie kein licht, die haben gefühlt _ALLE_ verteidigung und stellungsspiel 99 da hinten und robinho schießt mich ab mit seinen mörder tempodribblings, will garnicht wissen wie messi abgehen wird :eek:

KurpfalzHesse
24.08.2011, 13:40
ganz ehrlich ich hab noch nicht eins geschossen

Beinahe hätte ich geantwortet: Willkommen im Club! ;-) Aber siehe da, gerade nochmal ne Partie gezockt, ich Neapel, Comp ManU. Nach dem für mich nun obligatorischen Rückstand (diesmal nur 0:1) durch Nani gelang mir tatsächlich noch der Ausgleich durch Lavezzi!
Ich schäme mich nicht und muss daher wirklich zugeben, dass dies nach zig Versuchen mein 1. Tor aus dem Spiel heraus war. Kaum zu glauben, aber wahr :)
Also immer weitermachen, irgendwann klappt's!

Am besten nur die Schusstaste kurz antippen.
Der TW hält nämlich die langsamen Flaschüsse nicht - ist wohl ein Bug.

Yepp, scheint so zu sein. Habe schon das ein oder andere Tor dadurch gefangen, der TW sieht dabei entgegen meinen sonstigen Eindrücken sehr alt aus. Das muss unbedingt behoben werden.
Überhaupt fallen imo relativ viele Tore....Gegen Leute wie Ibra, Robinho&Co. hat man fast keine Chance, bei mir zumindest findet die Abwehrarbeit immer noch größtenteils nach dem Zufallsprinzip statt. Habe ich mir so nicht vorgestellt, auch wenn mir die KI imponiert.
Aber es kann finde ich net sein, dass die Gegner-Offensive stets wie ein warmes Messer durch die Butter, also metaphorisch meine Abwehr gleitet. Die Gegner-Offensiv-KI finde ich momentan jedenfalls ein Tick zu gefährlich / übermächtig.

Eddie
24.08.2011, 13:47
Das Spiel ist einfach :sabber:
Bis zur Vollversion noch die Torhüter verbessern (wenigstens auf das Level der Vorgänger) und Schüsse entschärfen(öfter mal vorbei) und das wird dann nach PES6 das erste, richtig gute Fußballspiel. War 'ne lange Leidenszeit...:)

kirsche
24.08.2011, 14:10
also ich hab jetzt nicht soooo viele Spiele gemacht und schalte immer alle Hilfen aus...sogar die Kraftanzeige, hab ich bei PES 11 auch gemacht, fühlt sich dann intuitiver an..

und so richtig mich davor setzen und spielen wie ich das sonst mache , das wird erst im September so sein, wenn ich die Vollversion besitze..so halbfertige Spiele finde ich jetzt nicht so reizvoll..

Lurchi
24.08.2011, 15:07
Also immerhin ist es das erste PES seit PES 2008, bei dem ich die Demo nicht sofort wieder ausmache. Es hat durchaus interessante Elemente. Für mich als FIFA-alles auf manuell-Spieler fühlt es sich aber irgendwie an, als hätte man zu wenig Kontrolle (obwohl ich alles auf manuell gemacht hat). Schwer zu beschreiben. Dazu kommen die Animationen, die für mich irgendwie nicht rund aussehen und z.B. der Ball, der im Dribbling urplötzlich liegenbleibt, als wäre der Rasen an dieser Stelle zehn Meter höher als überall anders auf dem Platz. Werd die XBox-Demo dann aber definitiv nochmal anzocken. Sicherlich ein Schritt nach vorn, an FIFA wird es für mich aber nicht ranreichen, selbst an FIFA 11 leider nicht.

kirsche
24.08.2011, 15:11
ne Demo wird wieder mit einem fertigen Spiel verglichen...es geht wieder los...

Bunsen
24.08.2011, 15:14
Jetzt kommt wieder was von 80% Code und das das fertige Spiel GANZ anders ist ... es geht wieder los ...

Lurchi
24.08.2011, 15:15
ne Demo wird wieder mit einem fertigen Spiel verglichen...es geht wieder los...

Klar vergleiche ich das. Meinst du etwa ernsthaft, die krempeln das Ding jetzt nochmal komplett um? Die Richtung, in die das Spiel geht, ist doch klar vorhersehbar und die ist _für_mich_ halt noch nicht gut genug.

justin bailey
24.08.2011, 15:16
Konami macht das ganz geschickt. In der zweiten Demos wird man mit anderen teams spielen und die Schärfe wird höher sein. Schon hat man das Gefühl eines verbesserten Spiels, das ist bei Fanpatches bestehender PES Spiele nicht anders. Für mich stellt sich nur noch die Frage ob sie die Torhüter verbessern können oder nicht, wenn ja wird es gekauft.

Schmitty
24.08.2011, 15:32
Für mich als FIFA-alles auf manuell-Spieler fühlt es sich aber irgendwie an, als hätte man zu wenig Kontrolle (obwohl ich alles auf manuell gemacht hat). Schwer zu beschreiben.

Das liegt ganz einfach daran, das PES einen anderen Ansatz als FIFA hat.

Da wird es nie 100% Manuell geben, weil bei PES das Konzept auf die individuelle Fähigkeit des einzelnen Spielers, den man gerade steuert, ausgerichtet ist. Das war ja immer schon genau das, was PES ausgemacht hat. Die Werte der Spieler entscheiden über die Aktion (Pass, Schuss, Zweikampf etc). Dieser Ansatz verträgt sich nicht mit einer komplett manuellen Steuerung, beides zusammen geht eben nicht.

Natürlich ist das eine Einschränkung der Freiheit für denjenigen am Pad, aber es ist eine gewollte und bewusste Einschränkung. Mir persönlich sagt dieses Konzept auch mehr zu.

Ich will, auch wenn ich 5 Mal die exakt gleiche Richtung und 5 Mal die exakt gleiche Button-Druckstärke erwische, das bei jedem Spieler ein anderer Pass rauskommt. Je nach Fähigkeiten. Xavi soll den Pass anders spielen als Schweinsteiger, weil das in der Realität auch so ist. Und PES hat genau das immer versucht umzusetzen. Ich will übrigens auch das bei Xavi der gleiche Pass Unterschiede hat, formabhängige zum Beispiel.

Komplett Manuell bedeutet, erwische ich 5 Mal die gleiche Richtung und gleiche Stärke, kommt 5 mal der gleiche Pass raus. Egal welchen Spieler ich steuere. Dann kommt es nur auf mich am Pad an. FIFA versucht mittelrweile zwar auch immer mehr die Spielerwerte einfließen zu lassen (Personality Plus, erst seit letztem Jahr überhaupt dabei), aber trotzdem ist bei FIFA die Freiheit des manuellen Passes noch deutlich "freier". Die Spielerfähigkeiten und Werte kommen da nicht so zum tragen. Bei PES ist das anders und ja, das fühlt sich eingeschränkter an. Aber das soll es auch.

Gut ist, dass wir zwei Spiele haben die unterschiedliche Wege gehen (oder bisher gegangen sind). Nur muss man diese unterschiedlichen Ansätze dann auch mitberücksichtigen. PES war immer, auch zu Glanzzeiten, "eingeschränkt" oder eben besser gesagt, abhängig von den Spielerwerten. DAS war immer das geilste daran.

Tachunas
24.08.2011, 16:03
"Aufgrund unvorhergesehener Ereignisse erscheint die Xbox 360(R) Demo via Xbox LIVE Marketplace im September."

Quelle: http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/26947/2071932/Pro_Evolution_Soccer_2012|Demo_jetzt_im_PSN_nicht_ ueber_XBL.html

natoll -.-

Meigus
24.08.2011, 16:09
PES Demo I im Playstationstore de entdeckt.
Ging ja mal schnell heute...

Abi
24.08.2011, 16:47
gefühlter dl-speed im psn ca. 0,01 kb/s

Hurz
24.08.2011, 16:51
Ich hatte es in zehn Minuten runtergeladen. Wird wahrscheinlich auch das einzig positive bei dem Spiel bleiben. :D

Cham
24.08.2011, 16:55
Lade es mir auch gerade für die PS3, werde es aber wenn überhaupt nur für den PC zulegen. Die Frage ist dann nur, wie lange es auf meiner Platte bleibt. Aber was ich so lese klingt vielversprechend.

piscator
24.08.2011, 17:08
Für alle Xbox-Spieler, die sich trotz fehlender Demo ein paar Eindrücke holen wollen, hier http://de.twitch.tv/dodger599/b/293292618 spielt jemand die Demo auf PC.

IdentityTheft
24.08.2011, 18:51
Eben zum ersten Mal auf der PS3 gespielt und ich bleibe bei meinem Ersteindruck:

Torhüter verbessern und das Spiel ist sicher gekauft (okay, ist es so auch schon...). Die Seitenwechsel - das ist einfach eine Augenweide. Es fühlt sich einfach echt an.
Außerdem gefallen mir die Schüsse einfach extrem gut. Eben mit Nani den Ball angenommen, einen Spieler aussteigen lassen und das Dingen einen halben Meter am Tor vorbei gesemmelt - mit voller Wucht gegen die Bande. Das Geräusch alleine ♥

Außerdem stimme ich Schmitty zu:
Ich habe die letzten beiden Jahre Fifa gespielt, aber irgendwas habe ich einfach vermisst. Eines dieser Dinge war sicherlich, mit Castolo und Co. die Meisterliga anzufangen und bei jedem eingekauften Hempel, der wenigstens ansatzweise etwas drauf hat, die Unterschiede in der Qualität des Spielers zu merken. Das Gefühl, einen wirklichen Star zu spielen, kann meiner Meinung nach nur PES vermitteln. Fifa ist ein sehr geiles Spiel, keine Frage. Aber PES ist halt PES und ich brauche dieses Jahr wohl wieder meine Dosis :voll:

Zion
24.08.2011, 18:51
Also natürlich sollte man sich auch ein bisschen mit dem Spiel auseinandersetzen und nicht nur 4-5 Spiele machen. Nach einigen Spielen gegen meinen Bruder kann ich sagen, dass es mich mehr fesselt als Fifa 11. Nicht das es besser ist. Aber bei Pes fallen die Tore halt IMMER anders. Das war aber auch schon immer so, deswegen werde ich mit Fifa auch einfach nicht warm. Bei Fifa mache ich 80% meiner Tore gegen Legende oder auch Online durch 1 gegen 1 Situationen oder Flanken, dass geht mir wirklich gewaltig auf die nerven. Ich denke jedoch, dass das durch das fehlende Dauerpressing der Ki bei Fifa 12 nicht mehr vorkommt, weder auf Legende noch Online. Ich will keine Fifa vs Pes Diskussion starten, aber man sollte nicht voreilig Schlüsse ziehen und dieses PES wirklich auf sich wirken lassen. Auch mal gegen einen Kollegen spielen. Ich werde jetzt nicht PES in den Himmel loben, aber die Spiele die ich gemacht habe, haben echt Spaß gemacht.

Chillkröte
24.08.2011, 19:50

Boah dieses Herz ist bei Facebook schon die Pest, bitte nicht auch noch hier...

Katunga
24.08.2011, 19:56
Leute, wie verteidigt man anständig?
Ständig X drücken bringt ja (zum Glück) nichts.
Aber der Gegner rennt mir einfach immer weg -.-

Ansonsten muss ich sagen: Die Demo weiß zu gefallen.
Habe zu letzt nur Fifa gespielt. Aber die Demo macht Spaß.
Mal wieder was neues, fühlt sich nicht schlecht an.
Die Torhüter haben bei mir auch noch nicht (oft) gepatzt.
Aber bei Toren ist das Spiel komisch. Irgendwie kommt mior das so vor als würden die in Zeitlupe fallen, keine Power hinter den Schüssen?!

Schmitty
24.08.2011, 19:59
:r2: + :x: gemeinsam drücken und :x: loslassen, wenn du tackeln (Spieler stellt den Fuß raus) möchtest. Wichtig ist das Timing, nur :x: loslassen wenn du sicher bist das du den Ball auch triffst.

Ansonsten, ganz wichtig. Räume decken und Laufwege zumachen. Du musst nicht jeden ballführenden Gegner angreifen und versuchen den Ball zu erobern. Mach den Lauf- und Passweg zu und gib ihm nur die Möglichkeit abzuspielen oder ins 1gegen1 zu gehen, da dann :r2: + :x: (:x: loslassen fürs tackeln) mit richtigem Timing anwenden.

TCB
24.08.2011, 20:30
Die Distanzschüsse sind ziemlich :ugly:, habe mit Rooney, Hernandez und co ein paar mal aus der Distanz abgezogen und der Torwart hat selbst die einfachsten Bälle locker abprallen lassen. Auch das sämtliche Schüsse ohne Anlauf bzw ansatzlos saugefährlich aufs Tor kommen hemmen den Spielspass.

IdentityTheft
24.08.2011, 20:35

Alleine schon um Leute zu ärgern muss es gepostet werden ;) Aber ich werde in Zukunft Rücksicht nehmen.

Die Distanzschüsse sind ziemlich :ugly:, habe mit Rooney, Hernandez und co ein paar mal aus der Distanz abgezogen und der Torwart hat selbst die einfachsten Bälle locker abprallen lassen. Auch das sämtliche Schüsse ohne Anlauf bzw ansatzlos saugefährlich aufs Tor kommen hemmen den Spielspass.

Also ich find die ehrlich gesagt ziemlich gelungen und wenn die Torhüter nicht so grottenschlecht wären, fänd ich sie auch nicht zu stark. Scheinbar mache ich irgendwas falsch, denn meine bleiben häufig am Gegner hängen oder fliegen meilenweit über die Kiste. Die, die dann gelingen, sind allerdings Zucker.

Oder spielt ihr alle auf einem anderen Schwierigkeitsgrad?

Katunga
24.08.2011, 20:43
:r2: + :x: gemeinsam drücken und :x: loslassen, wenn du tackeln (Spieler stellt den Fuß raus) möchtest. Wichtig ist das Timing, nur :x: loslassen wenn du sicher bist das du den Ball auch triffst.

Ansonsten, ganz wichtig. Räume decken und Laufwege zumachen. Du musst nicht jeden ballführenden Gegner angreifen und versuchen den Ball zu erobern. Mach den Lauf- und Passweg zu und gib ihm nur die Möglichkeit abzuspielen oder ins 1gegen1 zu gehen, da dann :r2: + :x: (:x: loslassen fürs tackeln) mit richtigem Timing anwenden.

Ich drücke ja schon :r2:+:x:, da ich das in den Videos gesehen habe.
Aber meistens reicht die Zeit garnicht um die Tasten zu drücken, da ist der Gegner schon vorbei.
Allerdings sollte ich den freien Raum vllt wirklich mal intensiver decken.
:)

benlebt
24.08.2011, 21:33
Also was mich tierisch nervt ist, dass man eben nicht die völlige Kontrolle hat. Wenn meinen Spieler einen langen Pass annimmt, lässt der sich alle Zeit der Welt, um gemächlich den Ball entgegen zu nehmen....
Man achte auf den blauen Stürmer im Video....wie er den Ball in Empfang nimmt....wahrscheinlich vorher erst mal einen mit Seabass durchgezogen...."ejoooo......gaaaanz locker hier....."

<embed src="http://img853.imageshack.us/flvplayer.swf?f=Mb1m" width="640" height="380" allowFullScreen="true" wmode="transparent" type="application/x-shockwave-flash"/>

Uploaded with <a target='_blank' href='http://imageshack.us'>ImageShack.us</a>

Schmitty
24.08.2011, 21:33
Ich drücke ja schon :r2:+:x:, da ich das in den Videos gesehen habe.
Aber meistens reicht die Zeit garnicht um die Tasten zu drücken, da ist der Gegner schon vorbei.
Allerdings sollte ich den freien Raum vllt wirklich mal intensiver decken.
:)

Es ist auf jeden Fall schwer und anspruchsvoll und ich bin mir auch nicht sicher, ob wirklich schon alles so funktioniert wie es sollte. Manchmal kommt das tackling auch garnicht oder etwas zu spät, das Gefühl habe ich jedenfalls. Mal sehen was die zweite Demo an Veränderungen bringt.

Sevi
24.08.2011, 21:36
@benlebt: Da musst du mit Supercontrol ran. Die selben Aktionen gabs schon bei PES6

Aber was macht der ManU Verteidiger da?

benlebt
24.08.2011, 21:37
Ich will doch nicht bei jedem langen Pass SuperControl rein hauen müssen? Da muss sich das Spiel doch standardmäßig n bißchen realitätsnäher verhalten?
Ja, der Manu Mann bekommt morgen seine Kündigung.

kirsche
24.08.2011, 21:39
Man muss nicht warten bis der empfangende Spieler den Ball hat, man kann ihn auch vorher bewegen.

benlebt
24.08.2011, 21:40
Eben nicht. Ohne Superbreak konnte ich ihn nicht bewegen. Das sind diese "Engine weiß, der Spieler muss jetzt den Ball annehmen...Engine steuert den Spieler kurz eigenmächtig bis zur Ballannahme" Momente. Von denen's zich gibt im Spiel.

Lucky
24.08.2011, 21:54

Ich sehe es schon vor mir: "Schmittys PES 2012 Video-Tutorial" :bitte: :-)

Daniel84
24.08.2011, 22:03
Aber R2 muss ich nicht unbedingt gedrückt halten, oder? Ich hab das Gefühl, dass auch getackelt wird, wenn ich nur X gedrückt halte und dann loslasse. Wobei mir das loslassen schon gegen den Strich geht, denn bei FIFA wirds logischer und einfach sein, nämlich einfach x drücken. Das wird mich noch verwirren, wenn ich zwischen den Spielen wechsle. Bin dafür, dass PES und FIFA immer die selben Standardbefehle haben müssen.

Wo kann ich denn die Laufwege meiner Spieler bei Ballbesitz und ohne Ballbesitz einstellen? Früher war das im Aufstellungsmenü möglich.

Achja, und wie sehr es mich ankotzt, dass die Sechsecke weg sind, hab ich schon gesagt, oder?

Schmitty
24.08.2011, 22:05
:netzer:

Drecksau

Aber R2 muss ich nicht unbedingt gedrückt halten, oder? Ich hab das Gefühl, dass auch getackelt wird, wenn ich nur X gedrückt halte und dann loslasse.

Mit X allein stellt der Spieler einfach den Fuß raus. Mit R2 und X geht dein Spieler den Laufweg des Gegners mit und lässt sich nicht abschütteln. Das ist das neue Hold Up Play. Im News Thread ist auch ein Video dazu, glaube ich. Guck mal rein.

Hier isses nochmal:

<iframe width="640" height="390" src="http://www.youtube.com/embed/oTteqhybogs" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>

Daniel84
24.08.2011, 22:58
In diesem Video heißt es aber, R2 loslassen für das Tackle und nicht wie du eben angeführt hast X loslassen?

Cham
24.08.2011, 23:01
Habe jetzt ein Spiel gemacht (AC 2-0 Porto) und kann bereits sagen, dass mir das Spiel recht gut gefällt. Es wirkt viel flüssiger im Vergleich zum letzten Jahr und mein größter Kritikpunkt, der Cursorwechsel, wurde einigermaßen in den Griff bekommen.

Was mir jedoch nicht wirklich gefällt sind die Schüsse, da fehlt mir einfach der aus älteren Teilen bekannte wumms wenn ich mal aus 20 Metern abziehe. Beide Tore fielen übrigens nach ganz schlimmen Torwartpatzern, was Konami wohl nie vernünftig hinkriegen wird.

Dieses neue System bei Ecken und Freistößen kann ich noch nicht richtig einschätzen. Gleich meine erste Ecke habe ich dadurch an den Pfosten geköpft, könnte ein bisschen zu mächtig werden. Ansonsten gefällt mir die Idee vom Prinzip, hat was von früheren FIFA Teilen.

Aber die allgemeine Richtung die Konami eingeschlagen hat ist schon recht gut, vorallem die KI hat mich überrascht. Teilweise sehr feine Läufe in der Offensive, nur die Defensive hatte den einen oder anderen Aussetzer, aber darüber kann ich hinweg sehen wenn es die Ausnahme bleibt.

Ich denke ich werde es mir für den PC ausleihen und dann gucken wie die Langzeitmotivation ist.

MAX POWER
24.08.2011, 23:14

♥ Neuer Usertitel ♥

Fox
24.08.2011, 23:20
denn bei FIFA wirds logischer und einfach sein, nämlich einfach x drücken.

Bei FIFA ist :x: halten Raum abdecken und :viereck: Tackle.

Daniel84
24.08.2011, 23:55
Und wie ruft man dann den zweiten Mann wenn nicht mehr mit :viereck: ?
Ach Leute, ich bin zu alt für solche Veränderungen...

Fox
24.08.2011, 23:57
Das Problem hatte ich auch :D
Noch geiler wars, wie mein Abwehrspieler jedes Mal das Bein in die leere Gegend gestreckt hat, als ich den zweiten Spieler rufen wollte.

Laas
25.08.2011, 00:31
Geil. Und dann noch hilflos ne Currywurst hinter Robinho herwerfen.

maestro_aut
25.08.2011, 01:39
So, nach 4 Spielen ziehe ich ein kurzes Zwischenfazit.

PES 2012 ist definitiv der beste Next-Gen PES Teil. Es fühlt sich komplett anders und besser an als der Vorgänger. War für mich PES 2011 eine 7 von 10, entscheidet die finale Version des heurigen Ablegers ob's eine 8 oder 8.5 wird. Bei guter Entwicklung tendiere ich eher zu 8.5.

Die Spielgeschwindigkeit habe ich auf "+1" gestellt, die Standardeinstellung kommt mir etwas zu langsam vor, ist jedoch persönliche Geschmackssache.

Da ich keinen Roman schreiben möchte, gehe ich kurz auf diverse Punkte ein, die mir in der kurzen Spielzeit aufgefallen sind.

.) Steuerung: Es spielt sich schön flüssig, die 360-Grad Steuerung funktioniert wesentlich besser als letztes Jahr. Dribbling und Körpertäuschungen klappen auch so, wie man sich's vorstellt. :up::up:

.) Passen: Auch das klappt besser als letztes Jahr, da nun besser dosiert werden kann. Ab und an gibt's da aber noch Probleme und es wird der falsche Mitspieler angespielt. Mit einem Balken Passhilfe fühlt es sich recht gut an, ohne Hilfe habe ich noch nicht getestet. Die meiste Zeit ist auch die Geschwindigkeit der Zuspiele angemessen. :up::up::down:

.) Schießen: Spürbar besser als in PES 2011. Mehr Kontrolle, bessere Flugbahn, realistische Ergebnisse. Mir persönlich gefällt auch, dass es keine unrealistischen Granaten gibt. Mit Evra konnte ich mal aus der zweiten Reihe schön abziehen, ging allerdings knapp vorbei. Geschosse könnten hin und wieder mit mehr Druck auf den Kasten kommen, ansonsten geht das schon so in Ordnung. R2 Schüsse habe ich noch zu selten probiert, dürfte aber nicht ganz optimal sein, immerhin ebenfalls besser als letztes Jahr. :up:

.) Ballphysik: Zum Glück wieder auf sehr gutem Niveau, was ja in dieser Generation nicht immer der Fall war. Ich finde es auch gut, dass der Ball nun etwas leichter ist, früher hat sich die Kugel oft wie ein Medizinball angefühlt. Flanken vielleicht ne Spur zu lange in der Luft, ansonsten recht nachvollziehbares Verhalten bei Flachpässen, Abprallern und was sonst noch so dazugehört. :up:

.) Referees: Gut und unauffällig. Lassen recht viel laufen, dafür gibts schon mal die ein oder andere offensichtliche Fehlentscheidung. Es gab eine Situation, in der der Ball vom gegnerischen Spieler ins Aus kullerte, es gab aber trotzdem keinen Einwurf für mich. :dumm: :up::down:

.) Künstliche Intelligenz: Für mich das größte Plus im Spiel. Die Spieler verhalten sich großteils nachvollziehbar und sehr intelligent, versuchen Räume zu öffnen, hatte auch schon den ein oder anderen Overlapping Run oder dass kurzzeitig ein Spieler die Position eines anderen eingenommen hat, um mögliche Lücken zu schließen. Sehr schön! Auch über die Defensive kann man nichts negatives sagen, da kommt es wie es aussieht mehr denn je auf die eigenen Fähigkeiten an, wie gut denn nun das Abwehrspiel ist.
Der Computergegner spielt auch gut und was mir besonders gut gefällt, er spielt menschlich. Unter Druck passieren Fehlpässe, Flanken kommen ungenau, Schüsse werden verzogen. Es fühlt sich nicht an als ob man gegen einen Roboter spielt, der stur sein Standardprogramm abspult, vielmehr hat man das Gefühl, man spielt gegen einen guten menschlichen Gegner. Und genau dieser Punkt ist enorm wichtig für die Langzeitmotivation im Singleplayer. Wenn man bedenkt, dass im fertigen Spiel noch der "Superstar" Schwierigkeitsgrad wartet, dann können wir uns drauf freuen, zumindest für eine gewisse Zeit, angenehm gefordert zu werden. :up::up::up:

.) Defensive: Macht Spaß und erfordert Konzentration. Für mich ist die Abwehrarbeit in PES 2012 sehr realistisch und gut gelöst. Abwarten, mitgehen, attackieren, Pressing, grätschen, alles funktioniert sehr gut. Ich erwarte hier vor allem in diesem Bereich eine steile Lernkurve. :up:

.) Animationen: Besser als in PES 2011 aber teilweise immer noch nicht gut genug. Es gibt ein paar schöne Animationen, zu sehen bei Freistößen, Eckbällen, aber auch ein paar hässliche Passanimationen. Dafür laufen die Spieler nun aufrechter und nicht so wie im Vorjahr, als hätten sie ein Wirbelsäulenproblem. :up::up::down:

.) Sonstiges: In 4 Spielen kam dieser lächerliche Seitfallzieher-Volley nur einmal vor. Als ich mit Seedorf aus rund 35 Meter zu einem Volley ansetzen wollte, entschied sich der gute Clarence für die etwas spektakulärere Variante... sieht nicht nur bescheuert aus, sondern ist auch in so einer Situation äußerst unpassend.

.) Allgemein: PES 2012 erinnert tatsächlich ein wenig, mit der Betonung auf "wenig", an PES 5, meinen Lieblingsteil der Serie. Es spielt sich insgesamt schon ziemlich gut und bietet mir genau das, was ich von einem PES-Spiel erwarte. Viele Zufallsaktionen, abwechslungsreiche Strafraumszenen und gepflegten Fußball mit einer tollen K.I. Ich lege mich mal fest und sage, das ist die beste KI in der gesamten PES-Reihe bis jetzt.
Allerdings spielt es sich ein wenig trocken, nüchtern. Wenn man in den letzten Jahren FIFA gewohnt war fehlt eindeutig die klasse Präsentation und es fehlt auch noch etwas an Dynamik.

Fazit: Seit Jahren freue ich mich wieder mal auf ein gutes PES und das zurecht. Die erste Demo macht schon einen guten, wenn auch nicht ganz fehlerfreien Eindruck. Ich hoffe sehr, dass sich die zweite Demo qualitativ nochmal etwas verbessert. Nicht weil das Spiel so unfertig wirkt, sondern um auch den Leuten klar zu machen, dass sich sehr wohl zwischen unterschiedlichen Entwicklungsstadien etwas tut. Hoffentlich gibt's ein paar positive Veränderungen, sichtbare Fortschritte. Ansonsten bleibt mir nur noch zu sagen, dass es dieses Jahr kein FIFA sein muss. PES ist dieses Jahr gut genug und in so vielen Dingen so komplett anders als FIFA, dass wohl jeder Fußballfan in diesem Jahr das passende für sich finden wird.

Morgen zocke ich mit einem Freund gemeinsam an der Konsole und wir testen im Zuge unserer Anspielsession auch den Zweispieler-Modus. Da gibt's dann nochmal aktuelle Eindrücke, vor allem wie der Cursorwechsel funktioniert und über die allgemeine Spielbarkeit.

Croyance
25.08.2011, 05:44
Njoa, nach 5 Spielminuten ein Schuss aus 25 Meter um mal zu sehen wie die Dinger fliegen. Der Ball ging so ziemlich mittig aufs Tor und als ich schon abgewunken hatte, klatscht der Keeper sich den Ball selber rein. Spiel beendet und CL geschaut.

Schmitty
25.08.2011, 06:13
In diesem Video heißt es aber, R2 loslassen für das Tackle und nicht wie du eben angeführt hast X loslassen?

Ja sicher :r2: loslassen, auch wenn ich drölfmal :x: geschrieben. :x: ist ja immer tackle und ist ja auch bereits gedrückt. Keine Ahnung warum ich das die ganze Zeit anders geschrieben hab. Wahrscheinlich gehts zu Ende.

Auf welcher Passstufe spielt ihr eigentlich? Ich kann mich noch nicht entscheiden und spiele die meiste Zeit auf Stufe 1. So ganz logisch ist mir das mit der Passstärke aber noch nicht. Mal kommen die Pässe mit vollem Balken schnell und hart, manchmal suchen sie sich automatisch den am nächsten stehenden Mitspieler und kommen dann auch gerne mal kurz und langsam. Ist irgendwie noch ein bisschen merkwürdig.

Im übrigen hat sich bei der Steuerung etwas mehr verändert, besonders das mit dem Extra-Antritt (Burst) sieht interessant aus. Bilder aus dem Evo-Web.

http://img708.imageshack.us/img708/9493/pes2012controls1.th.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/708/pes2012controls1.jpg/)

http://img32.imageshack.us/img32/1820/pes2012controls2.th.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/32/pes2012controls2.jpg/)

benlebt
25.08.2011, 09:21
@Kirsche: Also ich hab auch mit komplett manuellem Cursor gespielt, auch mal die PAsshilfe und alles komplett runter geschraubt.,..bringt nichts...dieses "Spieler wartet auf einen Pass, Engine übernimmt kurzzeitig die Kontrolle über deinen Spieler" Verhalten kriegst du ohne weiteres nicht weg. Absoluter Kontrollverlust.

<embed src="http://img853.imageshack.us/flvplayer.swf?f=Mb1m" width="640" height="380" allowFullScreen="true" wmode="transparent" type="application/x-shockwave-flash"/>

Und dann noch die Torwärte....oh mein Gott.....was wurde da wieder kaputt programmiert?

<embed src="http://img845.imageshack.us/flvplayer.swf?f=M67235272" width="640" height="380" allowFullScreen="true" wmode="transparent" type="application/x-shockwave-flash"/>

<embed src="http://img542.imageshack.us/flvplayer.swf?f=Mmh2" width="640" height="380" allowFullScreen="true" wmode="transparent" type="application/x-shockwave-flash"/>

Klar passieren Tore in diesem Spiel "abwechslungsreich"....aber auf welche Kosten? Dass sich Torwarte benehmen als hätte man ihnen vorher ein Stück Hirn entnommen?
Dass Kullerschüsse im Tor landen, wo man sich fragt "was zum Henker war das bitte schön?".

PES spielt sich immer noch nach dem Motto "einfach drauf halten, wird schon irgendwie rein gehen". Und die Replays sind immer noch schöner als das eigentliche Spielgeschehen.

Ach und Geister gibts bei PES übrigens auch :D

<embed src="http://img689.imageshack.us/flvplayer.swf?f=Mvkx" width="640" height="380" allowFullScreen="true" wmode="transparent" type="application/x-shockwave-flash"/>

MilleKaaba
25.08.2011, 09:48
Auch wenns ich net gut finde, aber muss doch jedem schon vorher klar gewesen sein dass Konami kein komplett manuelles Passsystem bringt. Ich hätt zwar nix dagegen, aber naja so ist es halt nun. Man kann sich glaub ich damit arrangieren wenn man Balken ganz nach unten stellt (manuell) und sonst auch alles auf manuell und aus.

mehl
25.08.2011, 09:52
Eigentlich müsste doch grad Konami das manuelle Passsystem beherrschen, schließlich gabs den manuellen Pass bei PES schon vor vielen Jahren.

seppovich
25.08.2011, 09:54
äh, @benlebt. Als der TW rausgerannt ist, haste da :triangle: gedrückt? und wieso drückst du Sprint und Schuß wenn sich noch ein Abwehrspieler vor dem TW befindet?
Und beim angeblichen "Kontrollverlust", in welche richtung haste da gedrückt? Welche Tasten haste zusätzlich gedrückt?

benlebt
25.08.2011, 09:55
Ich habe gar nichts gedrückt, das ist der gegnerische Torwart. (in beiden Torwartvideos, Schwierigkeitsgrad höchste Stufe)

Und bei der Passannahme habe ich nur versucht, in die Richtung des Balles zu lenken, sonst habe ich nichts gedrückt. War aber nicht möglich, den Spieler zu kontrollieren ohne SuperBreak. Bzw. ist alle paar Pässe so....auch bei kurzen Pässen...man hat immer einen kleinen gefühlten "ich habe keine Kontrolle" Moment.

Passhilfe komplett alle Balken weg, Cursorwechsel komplett auf manuell - immer das gleiche Verhalten.

MilleKaaba
25.08.2011, 10:07
Eigentlich müsste doch grad Konami das manuelle Passsystem beherrschen, schließlich gabs den manuellen Pass bei PES schon vor vielen Jahren.

Aber nicht in der Form dass es auf der Passtaste selber liegt. Wie gesagt, mir wärs recht, aber sind wir doch mal ehrlich, wer, ausser ein paar zu denen ich gehöre, würde es scho nutzen, insbesondere online.

Wenn sie komplett manuell bringen, dann bitte ohne Passhilfen und sonstige Hilfen, damit schön alle gezwungen werden. Aber wird leider niemals passieren.

seppovich
25.08.2011, 10:20
Das liegt ganz einfach daran, das PES einen anderen Ansatz als FIFA hat.

Da wird es nie 100% Manuell geben, weil bei PES das Konzept auf die individuelle Fähigkeit des einzelnen Spielers, den man gerade steuert, ausgerichtet ist. Das war ja immer schon genau das, was PES ausgemacht hat. Die Werte der Spieler entscheiden über die Aktion (Pass, Schuss, Zweikampf etc). Dieser Ansatz verträgt sich nicht mit einer komplett manuellen Steuerung, beides zusammen geht eben nicht.

Natürlich ist das eine Einschränkung der Freiheit für denjenigen am Pad, aber es ist eine gewollte und bewusste Einschränkung. Mir persönlich sagt dieses Konzept auch mehr zu.

Ich will, auch wenn ich 5 Mal die exakt gleiche Richtung und 5 Mal die exakt gleiche Button-Druckstärke erwische, das bei jedem Spieler ein anderer Pass rauskommt. ...

Genau das ist die Sache. Wenn du trotzdem einen komplett freien Pass spielen möchtest, dann halte :L2: und drück :viereck: oder :x: + Richtung.
Schon haste das freie Passsystem.
Wenn du einen Pass in den Lauf spielst, warum sollte der Empfänger dann dem Ball ohne weiteres entgegenlaufen? Mit :r1:+:r2: gleichzeitig klappt bestimmt auch das, würde aber standardmässig einen Raumverlust bedeuten.

Hier mal ein kleines Video dazu. Ganz am Ende ist ein manueller Pass.
<iframe width="480" height="390" src="http://www.youtube.com/embed/UQ867mbdgT0" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>

DaWolf
25.08.2011, 10:47
Übrigens:

Schon aufgefallen, dass das "normale" Sprinten (wie es früher war mit Ball weiter vorlegen) nun auf R1+R2 ist? Das PES 2012 Sprinten mit nur R1 ist viel langsamer. Versucht es mal, macht einen gewaltigen Unterschied..

mehl
25.08.2011, 11:00
Wenn du einen Pass in den Lauf spielst, warum sollte der Empfänger dann dem Ball ohne weiteres entgegenlaufen?

Weil das zB auch bei FIFA geht? Wenn der Pass noch unterwegs ist und der Courser wechselt, dann kann ich dort dem Ball entgegen laufen ;)

seppovich
25.08.2011, 11:05
Genau, oder einfach 3x :R1: drücken während des sprintens.

Weil das zB auch bei FIFA geht? Wenn der Pass noch unterwegs ist und der Courser wechselt, dann kann ich dort dem Ball entgegen laufen ;)

Kannste bei PES auch, nur halt nicht standardmäßig. Wenn du doch freie Bahn hast, warum sollte man dann dem Ball entgegenlaufen. Man wartet auf ihn und nimmt ihn dann mit.

KurpfalzHesse
25.08.2011, 11:18
Im übrigen hat sich bei der Steuerung etwas mehr verändert, besonders das mit dem Extra-Antritt (Burst) sieht interessant aus. Bilder aus dem Evo-Web.

Also ich frage mich in Anbetracht des Moves "Burst" nur, was Konami diesbzgl. unter "New" versteht?! Was früher eine durchaus effektive Seitschritt-Finte war, wird in PES2012 als Burst 45 verkauft. Habe es nun ausgiebig getestet, alle 4 scheinbaren neuen Moves sind imo alte Bekannte.
Dabei solltes doch eigtl. so aussehen wie in dem einen Trailer, als Iniesta elegant seinen Mitspieler aussteigen lässt, indem er den ruhenden Ball filigran am grätschenden Gegenspieler vorbeilegt.......Oder irre ich mich da etwa ganz gewaltig? ;)

Ach ja, mir fallen da noch zwei Fragen ein:

-> Spielt ihr überwiegend bzw. ausnahmslos mit dieser neuen PitchCam, oder bleibt ihr lieber beim Weitwinkel?
Also ich komme mit der SeitenrandKamera absolut nicht zurecht. Da fehlt komplett die Übersicht für geniale Spielzüge.

-> Hatte jemand schon Gelegenheit zu testen, ob dieser unsägliche "Elfmeter-Lob-Bug" entfernt wurde? Beim 11er konnte man dadurch ja jedes Mal spielend zum Erfolg gelangen, ohne dass der TW ansatzweise reagiert. Hoffe, es wurde beim 12er behoben!

Danke im Voraus für eure Rückmeldungen! :)

benlebt
25.08.2011, 11:35
Ich finde die neue weit entfernte Cam so weit weg, dass das Spiel träge wirkt...ich nehme gerne die Kamera, die am nächsten dran ist. Müsste "Wide" sein.

seppovich
25.08.2011, 11:56
Ich nehme die neue Seitenliniencam - perfekt imho.

MilleKaaba
25.08.2011, 12:11
Versteh eh net warum Konami uns die Kamera net selber einstellen lässt.

seppovich
25.08.2011, 13:01
Haben die TW auch auf der PS3 Probleme mit Flachschüssen?

Cello07
25.08.2011, 13:05
Haben die TW auch auf der PS3 Probleme mit Flachschüssen?

Hatte gestern bei ca. 6 Spielen nur einen Fall, wo dem Keeper ein Flachschuss durch die Hosenträger gegangen ist.
Ansonsten sah der Keeper einmal bei einem Volley direkt auf den Keeper doof aus und hat sich das Ding selber reingeboxt.

Lucky
25.08.2011, 13:07
Habe heute fünf Spiele auf PS3 gemacht. Die Torhüter sind eine Katastrophe, definitiv. Da muss was passieren. Hatte viele Abpraller, bei hohen und flachen Schüssen. Ca. 3 Gegentore fielen durch Flachschüsse, die sehr locker waren, der Torwart aber ganz alt aus sah.

kirsche
25.08.2011, 13:12
Übrigens:

Schon aufgefallen, dass das "normale" Sprinten (wie es früher war mit Ball weiter vorlegen) nun auf R1+R2 ist? Das PES 2012 Sprinten mit nur R1 ist viel langsamer. Versucht es mal, macht einen gewaltigen Unterschied..

bedeutet dass es jetzt 3 unterschiedliche Rennstufen gibt? (normal - schnell - Sprint?)

Hab mich schon gewundert..

Adema
25.08.2011, 14:16
Gerade alle Beiträge von seppovic und Maestro gelesen... Fazit: fifa 12 vorbestellt.

Andi
25.08.2011, 14:25
Man kann das Bashen der PES-Fanboys auch übertreiben...
Ich habe jetzt ein paar Spiele gemacht und finde das Spiel richtig gut. :ka:
Mehr zu schreiben lohnt sich nicht, da eigentlich alles schon gesagt wurde.

seppovich
25.08.2011, 14:33
Gerade alle Beiträge von seppovic und Maestro gelesen... Fazit: fifa 12 vorbestellt.

Ja mach mal. PES ist und bleibt dann wohl zu umfangreich für den Durchschnittszocker. Immer schön perfekt bei FIFFi so wie's sein soll in der Realität. Aber wems gefällt :ronaldo3:

Sevi
25.08.2011, 14:34
Ich finde es auch gut, und würde PES den Onlinemodus von FIFA haben, würd ichs mir auch kaufen. Aber ein guter Schritt in die richtige Richtung, gibt nicht so viel, über das man meckern könnte.

Eddie
25.08.2011, 14:36
Herzlichen Glückwunsch.

Nein im Ernst: Wer einfach nicht offen genug ist, sei es im normalen Leben, in der Musik oder eben auch bei Spielen, der verpasst was. Und ist selber schuld.
Dieses PES hats verdient angespielt zu werden. Schwächen hat es allerdings immer noch, aber die lassen sich noch verbessern (Torhüter und zu krasse Schüsse), wobei bei FIFA mMn nach die ganze Anlage der Spielmechanik einfach nicht brauchbar ist.

Darkmind
25.08.2011, 14:39
PES ist und bleibt dann wohl zu umfangreich für den Durchschnittszocker.
ach was würde ich nur alles dafür geben so gut zu sein wie du...

seppovich
25.08.2011, 14:58
Ich formuliere es mal anders. -PES ist nix für Leute die sich aufregen wenn Tore fallen für die einzig und alleine nur die CPU "was kann".
Bei Fifa ist halt alles schön perfekt und wenn man richtig spielen kann und ein gutes Fußballverständnis hat dann besiegt man die anderen. Bei PES kann es auch schonmal sein, dass du deiner Meinung nach perfekt steuerst und trotzdem irgendein Noob gegen dich gewinnt weil er mal nen Glücks-Konter setzt weil die CPU mal einen Ball nicht richtig verarbeitet wie du das willst.
Deshalb spielen MMn viele ältere Leute lieber PES weil diese im Duell gegen Andere ruhiger sind.
Ich zieh immer gerne den Vergleich zu früher: Tekken gegeneinander hat irgendwann keinen Bock mehr gemacht weil die 1337 HaxxOrs alle 10er-hit combos konnten und die anderen Nerds konnten diese abwehren. Bis einer zu besoffen oder zu Müde war...
Bei "Dead or Alive" dagegen kam es viiiiel mehr auf Reaktion und Antizipation an weil es unberechenbar ist.

So ähnlich verhält es sich mit FIFA zu PES auch.
Mir persönlich gefällt halt PES besser weil ich Fußball selbst spielen möchte mit all seinen Unvorhersehbarkeiten, das gibt mir FIFA halt nicht...

Vielleicht ändert sich das ja in der 2012er Version, sehe ich aber nicht so.
Das einzig Gute an Fifa ist mMn, dass der Seearsch sich mal wieder ein wenig ins Zeug geworfen hat und von seinen Lorbeeren runterkommt.

kirsche
25.08.2011, 15:00

wer sich Aufgrund von Beiträgen von 2 Fanboys sich für das Konkurrenzprodukt entscheidet outet sich als:

....................................
(dieser Platz ist reserviert für viele verschiedene Varianten ;-) )

Bunsen
25.08.2011, 15:02
Mir persönlich gefällt halt PES besser weil ich Fußball selbst spielen möchte mit all seinen Unvorhersehbarkeiten, das gibt mir FIFA halt nicht...

Du sprichst von dieser angeblichen "Freiheit" bei PES, oder?

Hurz
25.08.2011, 15:12
Ich formuliere es mal anders. -PES ist nix für Leute die sich aufregen wenn Tore fallen für die einzig und alleine nur die CPU "was kann".
Bei Fifa ist halt alles schön perfekt und wenn man richtig spielen kann und ein gutes Fußballverständnis hat dann besiegt man die anderen. Bei PES kann es auch schonmal sein, dass du deiner Meinung nach perfekt steuerst und trotzdem irgendein Noob gegen dich gewinnt weil er mal nen Glücks-Konter setzt weil die CPU mal einen Ball nicht richtig verarbeitet wie du das willst.
Deshalb spielen MMn viele ältere Leute lieber PES weil diese im Duell gegen Andere ruhiger sind.
Ich zieh immer gerne den Vergleich zu früher: Tekken gegeneinander hat irgendwann keinen Bock mehr gemacht weil die 1337 HaxxOrs alle 10er-hit combos konnten und die anderen Nerds konnten diese abwehren. Bis einer zu besoffen oder zu Müde war...
Bei "Dead or Alive" dagegen kam es viiiiel mehr auf Reaktion und Antizipation an weil es unberechenbar ist.

Das einzig Gute an Fifa ist mMn, dass der Seearsch sich mal wieder ein wenig ins Zeug geworfen hat und von seinen Lorbeeren runterkommt.

Stimmt, genau sowas kommt bei Fifa nicht vor. :facepalm:

maestro_aut
25.08.2011, 15:13
Ich hoffe, ich bin nicht der einzige, dem das aufgefallen ist. Achtet mal bei Flachpässen auf die Ballphysik. Ab und zu macht der Ball dann noch so einen Extra-Hüpfer, als ob's Bodenunebenheiten gibt. Stört zwar nicht sonderlich beim Spielen, sieht aber unrealistisch aus weil in dieser Phase der Ball eigentlich schon ruhig rollen müsste. Sollte noch bisschen Feintuning betrieben werden.

kirsche
25.08.2011, 15:19
ich fänds doof wenn der Ball wie eine Bowlingkugel duch die Gegend rollt, das war ja in den älteren Teilen immer der Fall ...dadurch gewinnt der Ball an Dynamik, Eigenleben und Leichtigkeit.

Toll wäre es wenn der Belag hierbei noch eine Rolle spielen würde..

PES 6 war es so glaube ich.

Columbo
25.08.2011, 15:23
Nach weiteren Spielen sind mir leider weitere Punkte aufgefallen,die mich stören.

1. Der Großteil der Schüsse kommen sehr langsam aufs Tor. Da steckt kaum Bums hinter. Es könnten genauso langsame lange Pässe sein bei der Geschwindigkeit. Ich erwarte keine PES08/2010 Kanonenschüsse, aber bitte doch etwas stärker.

2. Jedes Team spielt catenaccio. Wenn ich das Spiel von hinten aufbaue läuft es eigentlich immer nach dem gleichen prinzip ab: Der gegnerische Stürmer rennt mit nach hinten und hängt an meinem Rücken. Der Gegenspieler vor mir macht die Räume dicht. Was ansich ok ist, bis auf zwei Punkte:

- Nach dieser Spielweise von com stehen praktisch immer 11 Mann hinten drin und mann spielt gegen eine Mauer.

- Dieses Pressing von hinten mit den Stürmern wird durchgehend 90min lang ausgeführt.

johnny
25.08.2011, 15:26
Is das son Psychopathenpressing wie bei FIFA 11 ?

Columbo
25.08.2011, 15:30
Is das son Psychopathenpressing wie bei FIFA 11 ?

Nene das Pressing ist bei weitem nicht so stark. Mann kann den Ball schon um einiges besser halten und abschirmen. Was stört ist nur das ständige Mauern von allen Teams,WENN man nicht wie ein Verrückter nach vorne zu den Stürmern passt,sondern aufbaut.

..und die Seitenwechsel sind nicht gerade effektiv.

maestro_aut
25.08.2011, 15:34
Nene das Pressing ist bei weitem nicht so stark. Mann kann den Ball schon um einiges besser halten und abschirmen. Was stört ist nur das ständige Mauern von allen Teams,WENN man nicht wie ein Verrückter nach vorne zu den Stürmern passt,sondern aufbaut.

..und die Seitenwechsel sind nicht gerade effektiv.

Wenigstens wird die CPU spürbar aktiver und offensiver, wenn sie hinten liegen. War bei mir aber noch nicht so oft der Fall ^^. Gerade in den ersten Spielen habe ich verloren. Mehr Ballbesitz, teilweise 65%, aber nichts daraus gemacht.
Ich denke und hoffe, dass der sechste Schwierigkeitsgrad auch eine offensivere Spielweise der Gegner mit sich bringt.

Edit: Gab mal eine richtig kluge Auswechslung von der CPU. Ich mit Man U 0-2 gegen Milan, 65. Minute Flamini für Boateng.

Und mein Lieblingsspieler bislang in der Demo ist Seedorf. Klasse mit ihm zu spielen, kann man richtig schön das Spiel ordnen und taucht immer wieder überall auf.

MMM
25.08.2011, 15:53
Gar nichtmal so übel, für ein nextGen PES. Aber gibt doch einige Punkte die das Ding für mich killen:
- Die Keeper, sensationelle Katastrophe, cool bei ner Session und alles sind besoffen gibts immer was zu lachen, sonst nur ärgerlich.

- Kommt mir das nur so vor oder sind die Schüsse einfach langsam? geht da auch mal einer vorbei?

- wie seit 1000 Jahren: Laufanimation

- wenn ich den Ball führe und bissele rummache, warum zum Henker dackeln mir sofort 2-3 Leute nach und meine Mitspieler sind sowas von frei, is ja wie f Jugend

- Die (nicht vorhandenen) Lizenzen

Fox
25.08.2011, 15:54
Was stört ist nur das ständige Mauern von allen Teams,WENN man nicht wie ein Verrückter nach vorne zu den Stürmern passt,sondern aufbaut.

Die Defensive zieht sich sogar bis in den Strafraum zurück, so dass man seelenruhig am 16er hin und her passen kann und bei Gelegenheit draufziehen kann.

Die PS3 Demo erscheint mir auch runder vom grafischen Ablauf her, nur je länger man das Spiel spielt, desto mehr schwerwiegende taktische Fehler fallen auf. (TW, Gegenspielerübergabe, Abwehrverhalten nach Spielaufbau)

- wenn ich den Ball führe und bissele rummache, warum zum Henker dackeln mir sofort 2-3 Leute nach und meine Mitspieler sind sowas von frei, is ja wie f Jugend
:nunu:

Chaos
25.08.2011, 16:03
Ich muss meinen Beitrag auf der ersten Seite etwas relativieren. Die Passanimationen sind nicht durchgehend schlecht - die Animationen schauen nur schwach aus, wenn der Ball flach gespielt wird. Die Spieler verwenden einfach viel zu oft die Pike oder den grätschen den Ball weiter. Ansonsten eine kleine Auflistung positiver und negativer Eindrücke:

:up:

- Das Verteidigungssystem ist toll, was allerdings nicht bedeutet, dass ich bis jetzt wirklich damit zurecht komme. Es ist fordernd und bietet eine gute Balance zwischen Angriff und Verteidigung - Klasse!

- Die Schüsse kommen satt und man hat auch die Zeit aus der zweiten Reihe einen Schuss abzugeben.

- Das Passsystem ist durchdacht und passen macht Spaß - man kann zwar PingPong spielen, aber das war für mich schon bei FIFA eher ein Pluspunkt, da man auf diese Weise schöne Kombinationen zu sehen bekommt.

- Das Spieltempo ist auf -1 fast perfekt - einen Tick schneller und es wäre ideal.

- Man merkt deutliche Unterschiede zwischen den einzelnen Spielern. Robinho am Ball fühlt sich einfach nur sehr gut an.

- Die Defensiv-KI ist spitze - zwar gibt es den ein oder anderen Aussetzer, aber insgesamt wird als Kollektiv verteidigt und wenig Räume gelassen. Allerdings halten die Spieler die Positionen nicht - taktisch ist da noch viel Luft nach oben!

- Das erste PES seit 6 das mir Spaß macht!

:down:

- Obwohl das Verteidigungssystem toll ist, gefallen mir die Zweikämpfe überhaupt nicht. Wenn zwei Spieler im Laufduell sind, verringert sich deren Geschwindigkeit auf ein Minimum und es geht überhaupt nichts voran. Aufgrund der relativ schwachen "Körperphysik" kann man auch nicht wirklich den Körper einsetzen.

- Passanimationen, siehe oben.

- Torhüter. Unfassbar schlecht!

- Ich weiß nicht, aber scheinbar bin ich der Einzige, der die KI in der Offensive nicht überragend findet - meiner Meinung nach peilen die Spieler zu selten den freien Raum an und kommen zu selten dem ballführenden Spieler entgegen.

- Spieler neigen dazu Bälle (vor allem an der Seitenlinie) durchzulassen, die sie eigentlich locker erreichen könnten. Die Positionierung ist nicht ideal.

- Bei Pässen hätte ich gerne mehr Einfluss auf den Laufweg des Spielers. Es kann einfach nicht sein, dass der Spieler stur seinen Laufweg durchzieht und nicht auf die Gegebenheiten (Gegenspieler, veränderte Ballrichtung) des Passes achtet.

- Zu viel Action - Schüsse hier, Schüsse da - das ist alles sehr nett anzuschauen, aber ich würde etwas mehr Ruhe besser finden!

Schmitty
25.08.2011, 17:44
Ich hab heute auch mal ein paar Spiele mit der PS3 Demo gemacht und sehe das auch so, die ist irgendwie ein Tick besser abgestimmt, flüssiger, runder - wie auch immer man das beschreiben will.

Auch die meisten der negativen Eindrücke kann ich teilen und sehe ich auch so. Das ist ein guter Ansatz, man sieht schon wie viel Spaß das Spiel machen könnte, aber es ist deutlich noch Luft nach oben. Im Grunde kann man nur hoffen das Konami bei der zweiten Demo noch ordentlich nachschiebt, dann wird das ein richtig gutes Spiel.

justin bailey
25.08.2011, 17:55
Übrigens:

Ich weiss nicht mehr wie das bei PES 2011 ist aber bei PES 6 war es die identische Tastenkombination. Gibt es einen Unterschied zwischen diesem Rennen und 3 x :r1:?

Ach und noch was zum hold play, diesem Verteidigen. Gibt es die Möglichkeit die Distanz beim rückwärtslaufen zu ändern oder ist das ne FIFA Funktion?

Edit: Habe mir die Liste der Aktionen angesehen, ich bin. Zunalt für Seite 2!

kilu
25.08.2011, 20:23
Finde die Demo jetzt ja gar nicht sooooo schlecht, aber kann mir mal bitte jemand erklären wie man den Gegner halbwegs vernünftig den Ball abnimmt?
Bei läuft die Gegnerische KI so oft einfach durch die Abwehr, weil meine Verteidiger an ihnen vorbei laufen.

Daniel84
25.08.2011, 20:31
Hatten wir hier schon ein paar Mal, R2+X um dem Gegner zu folgen, R2 loslassen um dann zu tackeln.

Kann mir jemand sagen, wie ich die LAufwege der Spieler einstelle wie in früheren PES?

kirsche
25.08.2011, 22:11
Ich hab mir den taktischen Bereich kurz angeschaut , aber der sieht nicht allzu vollständig aus. Da fehlt einiges. Das meiste wird wohl dann in der Vollversion erst drin sein. War letztes Jahr auch so.

Bonhomme
25.08.2011, 23:18
Hier, nochmal ein paar Spiele mehr gemacht, Nachtrag in Sachen Negativpunkte:

- Warum steuert die CPU manchmal meinen Spieler und schließt einen Angriff ab :down:
- Spielerwechsel, auf jeder Einstellung eine Katastrophe und der manuelle Wechsel gibt mir auch immer falsche Spieler :down:
- Zweikämpfe, mal wieder nicht existent, am schlimmsten bei hohen Bällen, ein Spieler klebt dem anderen am Arsch und dann Totenstarre :down:
- Dribbeln ist zu einfach, der Ball klebt am Fuß, als Verteidiger hast du meistens wenig Chancen auf einen Ballgewinn :down:
- Schüsse, sind die nicht viel zu schwach? Der Ball hat quasi kein Gewicht, außer bei den unvorhergesehenen Seit- und Fallrückziehern :down:
- Keeper, und wenn ich es noch 1000 mal sagen muss, richtig richtig fies :down:
- Passgeschwindigkeit zu hoch, speziell die Doppelpässe :down:
- Ping Pong Aktionen und Chaos, wenn mehr als 2 Spieler in Ballnähe sind :down:

Demo 1 ist für mich PES10.1, einfach durch die direktere Spielbarkeit, der Rest ist zu sehr großen Teilen analog zu PES10, abgesehen von der gegnerischen Offensiv-KI, die wirklich richtig gut ist.

Es reicht immernoch für einen Kauf bei mir, aber so richtig überzeugend tut PES auch dieses Mal nicht.

Gordon
25.08.2011, 23:51
Brauche als Nicht PESler dringend einen Schnellkurs in Sachen Verteidigung. Bekomme solche unglaublichen Gurkengegentore. und wie man einen Zweikampf ohne Grätsche gewinnt weiß ich auch noch nicht so recht.
<iframe width="560" height="345" src="http://www.youtube.com/embed/TKU1dbDds7E" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>

Der CPU macht auch verrückte Sachen
<iframe width="560" height="345" src="http://www.youtube.com/embed/jVfdy33H4wg" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>

Borat89
26.08.2011, 00:51
Versuch mal ähnlich wie bei FIFA11 vor/neben deinem Gegenspieler zu laufen und dabei L2(bei mir) gedrückt zu halten. Nun steht dein Verteidiger mit dem Rücken zum Tor und nun ist es eine Frage des Timings. Durch dieses Manöver gewinnt man in der Regel aber Zeit und Raum. Drücke nun im richtigen Moment X und dein Verteidiger geht als Sieger hervor.

Schmitty
26.08.2011, 07:16
Hier, nochmal ein paar Spiele mehr gemacht, Nachtrag in Sachen Negativpunkte:
- Warum steuert die CPU manchmal meinen Spieler und schließt einen Angriff ab :down:

Das kannst du abstellen,in den persönlichen Settings. Ich weiß nur gerade nicht welcher Auswahlpunkt, ich glaube Controller-Setting, musst du mal gucken.

Dort hast du die Auswahl ob die Unterstützung der CPU bei Schüssen, Pässen etc An / oder Aus ist und kannst auch noch zusätzlich einstellen, ob der CPU automatisch grätschen soll.

Das ist zum Beispiel nötig, wenn man mit festgestelltem Spieler spielt und auch bei manuellem Cursor kann das Vorteile haben, weil man dort nicht immer so schnell umwechseln kann. Dann macht die CPU solange die Arbeit, bis du den Spieler mit :l1: aktivierst.

Per Standard ist das alles auf AN gestellt, deswegen haben deine CPU Mitspieler auch manchmal dieses Eigenleben. Abstellen und das hat sich erledigt.

seppovich
26.08.2011, 08:09
Ausserdem kannst du jetzt in der Defensive den zu steuernden Spieler auch mit dem :rs: auswählen.

(mc)alex
26.08.2011, 08:24

Ich behaupte genau das Gegenteil!
Meiner Meinung nach ist PES mittlerweile eher was für die Kiddies als FIFA.
Ich weiß auch nicht wie hier manche bekannten PES Spieler Probleme haben können bei dem Spiel Tor zu schießen, bei mir gehen die Partien immer zwischen 3-1 und 4-2 aus, selten mal nur 2:0 oder so.
Und ja ich spiele auf manuell da es sonst viel zu geradlinig wäre.

Muss meine Gamescom Meinung revidieren, finde das Spiel ist irgendwie naja keine Katastrophe aber wirklich eher ein kleiner Schritt in die richtige Richtung. Das ist soviel Arcade, da machen Spieler von 20 Meter Seitfallzieher mit 200 kmh (ungelogen jedes 2. Spiel passiert), jeder Flachschuss egal ob CPU oder Spieler sitzt, jede Flanke endet in einer Kopfballchance oder abgewehrt / durchgeflogen -> Volley.

Das Spiel ist einfach nicht rund, viele gute Ansätze aber einfach nicht annähernd ein perfektes Spiel, das ist fast noch soweit von PES 6 entfernt wie damals FIFA zu PES.

Allerdings geh ich mal davon aus, dass meine Vorahnung so halbwegs passen wird: Die PESler feierns ab weil es dennoch besser als 2011 ist, die FIFA Spieler (vor allem wir alten PESler) werden dann doch eher zu FIFA 12 tendieren und uns über weitere Schritte Richtung super Simulation freuen.

MilleKaaba
26.08.2011, 08:46
Ich denke ich werde dieses Jahr wieder Probleme mit beiden Spielen haben, und letztendlich wieder bei PES 6 bleiben müssen. Aber festlegen will ich mich noch net. Ich bin gespannt wann FIFA mal ne neue Ballphysik verpasst bekommt, halt ich für dringend notwendig.

Rheinhesse
26.08.2011, 08:54
Das Spiel ist mit viel zu statisch, soetwas wie Spielverlagerung scheint nicht zu geben, Seitenwechsel haben fast keinen Effekt. MMn müssten die Spieler viel kompakter stehen, wenn ich z.B. mit Nani an der Außenlinie entlangsprinte, dann rücken mir die Abwehrspieler und Mittelfeldspieler auf der anderen Seite viel zu wenig ein.

seppovich
26.08.2011, 08:58
@(mc)alex: Seit FIFA ein Faceliftig bekommen hat zocken es wieder die Leute die früher auch schon zu FIFA tendiert haben.
Wenn man die Spielmechanik von PES zu schätzen weiß, dann kommt man mit FIFA einfach nicht klar.
Zu deinen Seitfallziehern: bei mir kommen die nicht sooft vor, kann es vielleicht sein, dass ich den Ball ein ticks weiter fallenlasse und mit :r2: einen Schritt nach hinten mache?
Bei PES ist halt vielmehr Mikormanagement gefragt, manche stehen drauf, manche nicht.

Das Spiel ist mit viel zu statisch, soetwas wie Spielverlagerung scheint nicht zu geben, Seitenwechsel haben fast keinen Effekt. MMn müssten die Spieler viel kompakter stehen, wenn ich z.B. mit Nani an der Außenlinie entlangsprinte, dann rücken mir die Abwehrspieler und Mittelfeldspieler auf der anderen Seite viel zu wenig ein.

Dann stell doch mal bei den Schieberegleren "Unterstützungsbereich" und "Kompaktheit" nach deinen Vorstellungen ein. ;)

mehl
26.08.2011, 08:59
Seit FIFA ein Faceliftig bekommen hat zocken es wieder die Leute die früher auch schon zu FIFA tendiert haben.

So ein Nonsens.

MilleKaaba
26.08.2011, 09:00
Die Leute tendieren zu dem was eher ihren Geschmack trifft, so einfach ists, deswegen gibts kein besser oder schlechter.

Rheinhesse
26.08.2011, 09:04
Dann stell doch mal bei den Schieberegleren "Unterstützungsbereich" und "Kompaktheit" nach deinen Vorstellungen ein. ;)

Sry, aber ich habe keine Lust elementare Bestandteile eines Fußballspiels extra einstellen zu müssen ;)

Das (Aufstellungs-)Menü geht mir eh total auf die Nüsse, seit Jahren kann man durch die Menüs in Fußballgames (und nebenbei bemerkt auch in sämtlichen anderen Sortspielen) bequem mit Joystick navigieren (was man jetzt natürlich auch nocht kann) und so beispielsweise Spielerwechsel sehr einfach vornehmen, warum KOnami jetzt diese pseudo Maussteureung implemetieren muss, ist mir ein dieckes Rätsel, von der Bedinung her ist das die reinste Katastrophe ....

seppovich
26.08.2011, 09:06
Sry, aber ich habe keine Lust elementare Bestandteile eines Fußballspiels extra einstellen zu müssen ;)

Das (Aufstellungs-)Menü geht mir eh total auf die Nüsse, seit Jahren kann man durch die Menüs in Fußballgames (und nebenbei bemerkt auch in sämtlichen anderen Sortspielen) bequem mit Joystick navigieren (was man jetzt natürlich auch nocht kann) und so beispielsweise Spielerwechsel sehr einfach vornehmen, warum KOnami jetzt diese pseudo Maussteureung implemetieren muss, ist mir ein dieckes Rätsel, von der Bedinung her ist das die reinste Katastrophe ....

Ich dachte du bist ein Sofacoach und kein Sesselfurzer?
Ich will meinem Team "sagen" wie es spielen soll...

MilleKaaba
26.08.2011, 09:08
Da muss ich ihm aber beipflichten Seppo, die Mausssteuerung ist ein Schwachsinn, und wenn sie sie scho drin haben, dann doch bitte auch am PC per Maus nutzen lassen.

Rheinhesse
26.08.2011, 09:17
Ich dachte du bist ein Sofacoach und kein Sesselfurzer?
Ich will meinem Team "sagen" wie es spielen soll...

Schau dir mal Profifussball an, da konzentriert sich das Spiel auf einen relativ kleinen Bereich im Mittelfeld, wenn außen jemand den Ball hat verschiebt sich alles, das ist elemanterer Bestandteil des modernen Fußballs.

Einen Schieberegler für Kompaktheit einzubauen ist einfach absurd, dann sollen sie ihn lieber in "Realismusgrad" oder "Kreisklassenniveau bis Bundesliganiveau" umbenennen.

Aber wenn du absichtlich auf Kreisklassenniveau spielen willst in dem nur Standfußball gespielt wird, dann ist der Regler ja ein Segen für dich ;)

KurpfalzHesse
26.08.2011, 09:25
Sry, aber ich habe keine Lust elementare Bestandteile eines Fußballspiels extra einstellen zu müssen

Diese Meinung kann ich absolut nicht nachvollziehen. Mal weg vom Totschlagargument "Muss ja jeder selbst wissen" (damit kann man ja nachweislich jede Diskussion im Keim ersticken) war und ist es doch seit jeher der Anspruch von PES, sich in punkto Spieltiefe/Simulation und Unvorhersehbarkeit im Gameplay von Konkurrenten deutlich abzuheben.
Ich find's echt lustig, hat man die Möglichkeit sein Team bis ins Detail vorzubereiten und den letzten Feinschliff zu verleihen, wird das womöglich als zu langatmig oder unnötig kritisiert;
und wenn's wirklich Richtung Arcade geht und die taktischen/strategischen Optionen gegen 0 tendieren, sodass man quasi nur stupide aufm Rasen herumläuft, ohne Konzept, aber Hauptsache nach vorne und Tore ballern, dann ist's auch wieder nicht recht.

Man müsste zudem erstmal definieren, was elementare Bestandteile eines Fußballspiels überhaupt sind? Für die einen ist es, und das natürlich legitim, vllt. nur überflüssiger, sogar spielspaßhemmender Unsinn, für die anderen aber der Schlüssel zu einem taktisch klugen Spiel mit Aussicht auf Erfolg.
Selbst in der dieser 1. Demo kann man zahlreiche relevante Einstellungen vornehmen, um auf dem Rasen ein je nach Ausrichtung nachvollziehbares Verhalten seiner Mannen zu beobachten. Aber man muss sich eben Zeit dafür nehmen. Und garantiert wird es in der 2. Demo bzw. Full noch mehr Optionen geben.
Aber, letztlich lebt auch der virtuelle Fußballe jedes Jahr auf's Neue von unterschiedlichen Auffassungen und Erfahrungswerten, also ist das prinzipiell vorteilhaft :)

Schmitty
26.08.2011, 09:32
Seitenfallzieher hatte ich bisher genau einen, in sicher ca. 15 Spielen. Das liegt sicher nicht am Spiel alleine, wenn das so oft vorkommt. Mal einen Tick später den Button drücken, das ist auf jeden Fall ne Timing Sache. Bei PES11 war das deutlich anders, da kamen die Dinger noch richtig oft vor. Jetzt nicht mehr.

Ansonsten darf man halt nicht vergessen, dass sich hoffentlich noch ein bisschen was tut bis zur nächsten Demo. Die wird dann tatsächlich Rückschlüsse auf das fertige Produkt zulassen.

Ich finde man merkt deutlich das die Demo noch unfertig ist. Clippingfehler, KI Fehler, auch in der Steuerung noch manch merkwürdige Dinge, gefühlt halbfertige Schüsse etc. Vielleicht ist einiges davon in Demo 2 nicht mehr vorhanden oder hat den letzten Schliff bekommen, dann ändert sich ein Eindruck doch auch ganz schnell wieder.

Jetzt z.b. zu sagen "jeder Flachschuss sitzt, deswegen ist das Ding Arcade" finde ich ein bisschen arg früh. Jeder weiß doch das die Torhüter grausig sind und das alleine deswegen 8 von 10 Schüsse Tore sind. Sollte Konami die Torhüter tatsächlich verbessert haben, wird das auch einen anderen Eindruck vermitteln und bis dahin sollte man das Spiel halt auch nicht abschreiben oder schon abwerten.

Und ich muss es nochmal sagen, dieses "PES sind voll die Realismusfreaks" oder "wer FIFA spielt der setzt ja voll auf Realismus" ist dermaßen bescheuert (Hallo? Guckt euch mal beide Spiele an, Tonnen an unrealistischem Schwachsinn dabei) und überflüssig. Zumal beide Seiten von der anderen Seite jeweils genau das selbe behaupten. "Meins ist aber realistischer, ne meins ist realistischer, aber bei dir gehen alle Schüsse aufs Tor, ja und deine gehen nie vorbei. Aber PES spielen eh nur alle über 30 Jahre, ach nee, die sind ja jetzt alle bei Fifa". Was für ein bekloppter, kindischer Mist.

Aber reicht halt nicht zu sagen "ich find FIFA besser oder ich find PES besser. mir liegt das mehr oder das andere." Man will ja selbst so arg Realismus-Geil-Überlegen sein und noch schön über den anderen stehen. Da reicht es nicht das man sein eigenes Spiel gut findet, da muss man auch noch das Spiel des anderen abwerten. Ich weiß ja wie richtiger Fußball aussieht und deswegen spiele ich natürlich nur das viel realistischere Spiel. Du bist ja nur ein Kiddie der auf Arcarde steht, der viel weniger Ahnung von realistischen Spielen hat als ich oder einfach zu blöd zu erkennen das mein Spiel das viel, viel, geilere, realistischere, erwachsenere Spiel ist.

Das die eigene Meinung arg subjektiv ist und das man das meiste auch anders sehen kann, kommt einem da natürlich nicht in den Sinn. Kotzt mich echt an mittlerweile.

Rheinhesse
26.08.2011, 09:34
@KurpfalzHesse
ich kann deineMeinung natürlich auch verstehen, ich bin auch jemand der sich viel und gerne mit Taktik auseinandersetzt, aber dazu zählt mMn soetwas wie Pressing, Direktspiel, hohe Pässe, tiefe Pässe etc. und nich der "Grad der Kompaktheit", ich habe noch keinen Trainer gesehen, der gesagt hat, dass er bewusst unkompakt spielen wolle und dies als taktisches Mittel nutzt ....

Hier wird einem Realismus an der falschen Stelle vorgegaukelt ....

seppovich
26.08.2011, 09:40
@KurpfalzHesse
ich kann deineMeinung natürlich auch verstehen, ich bin auch jemand der sich viel und gerne mit Taktik auseinandersetzt, aber dazu zählt mMn soetwas wie Pressing, Direktspiel, hohe Pässe, tiefe Pässe etc. und nich der "Grad der Kompaktheit", ich habe noch keinen Trainer gesehen, der gesagt hat, dass er bewusst unkompakt spielen wolle und dies als taktisches Mittel nutzt ....

Was ist wenn du ne englische Woche in der Meisterliga hast und gegen einen Gurkengegner in der Liga 4:0 führst und 3 Tage Später ein wichtiges CL-Spiel hast? Ich stell dann das Pressing runter und die Kompaktheit auch um Energie zu schonen. Das klappt wunderbar bei PES.

Bunsen
26.08.2011, 09:42
Ansonsten darf man halt nicht vergessen, dass sich hoffentlich noch ein bisschen was tut bis zur nächsten Demo. Die wird dann tatsächlich Rückschlüsse auf das fertige Produkt zulassen.

Ich finde man merkt deutlich das die Demo noch unfertig ist. Clippingfehler, KI Fehler, auch in der Steuerung noch manch merkwürdige Dinge, gefühlt halbfertige Schüsse etc. Vielleicht ist einiges davon in Demo 2 nicht mehr vorhanden oder hat den letzten Schliff bekommen, dann ändert sich ein Eindruck doch auch ganz schnell wieder.

Jetzt z.b. zu sagen "jeder Flachschuss sitzt, deswegen ist das Ding Arcade" finde ich ein bisschen arg früh. Jeder weiß doch das die Torhüter grausig sind und das alleine deswegen 8 von 10 Schüsse Tore sind. Sollte Konami die Torhüter tatsächlich verbessert haben, wird das auch einen anderen Eindruck vermitteln und bis dahin sollte man das Spiel halt auch nicht abschreiben oder schon abwerten.

Mal im ernst Schmitty. Du glaubst nicht wirklich, dass sich bis zur 2. Demo oder gar zum fertigen Spiel da noch groß was ändern wird, oder? Wenn man bedenkt, wie früh Demos bei Sony bzw. MS eingereicht werden müssen, dann ist da einfach zu wenig Zeit, so elementare Dinge noch zu ändern. Zum anderen dürfte PES schon längst den Gold Status haben und schon in Produktion gehen.

benlebt
26.08.2011, 09:43
Und ich muss es nochmal sagen, dieses "PES sind voll die Realismusfreaks" oder "wer FIFA spielt der setzt ja voll auf Realismus" ist dermaßen bescheuert (Hallo? Guckt euch mal beide Spiele an, Tonnen an unrealistischem Schwachsinn dabei) und überflüssig. Zumal beide Seiten von der anderen Seite jeweils genau das selbe behaupten. "Meins ist aber realistischer, ne meins ist realistischer, aber bei dir gehen alle Schüsse aufs Tor, ja und deine gehen nie vorbei. Aber PES spielen eh nur alle über 30 Jahre, ach nee, die sind ja jetzt alle bei Fifa". Was für ein bekloppter, kindischer Mist.

Aber reicht halt nicht zu sagen "ich find FIFA besser oder ich find PES besser. mir liegt das mehr oder das andere." Man will ja selbst so arg Realismus-Geil-Überlegen sein und noch schön über den anderen stehen. Da reicht es nicht das man sein eigenes Spiel gut findet, da muss man auch noch das Spiel des anderen abwerten. Ich weiß ja wie richtiger Fußball aussieht und deswegen spiele ich natürlich nur das viel realistischere Spiel. Du bist ja nur ein Kiddie der auf Arcarde steht, der viel weniger Ahnung von realistischen Spielen hat als ich oder einfach zu blöd zu erkennen das mein Spiel das viel, viel, geilere, realistischere, erwachsenere Spiel ist.

Das die eigene Meinung arg subjektiv ist und das man das meiste auch anders sehen kann, kommt einem da natürlich nicht in den Sinn. Kotzt mich echt an mittlerweile.
Wir sind ja hier, um zu diskutieren. Ansonsten könnte man eine Abstimmung mit "was magst du mehr?" einstellen und bräuchte gar nicht mehr reden - denn es ist ja nur eine Frage des Geschmacks.
Aber bei PES gibt's Probleme, die haben überhaupt nichts mit Geschmack zu tun. Die gibts ganz klar auch bei Fifa. Aber bei PES findet man auf die schnelle deutlich mehr und offensichtlichere, die sich seit Jahren objektiv betrachtet nicht allzu sehr verbessert haben. Und darüber regt sich unser eins nunmal berechtigterweise auf.
Klar kann man lieber in den Garten gehen und Blumen pflücken. Aber wenn wir nicht alle ein wenig einen an der Klatsche hätten, würden wir hier nicht so viel Zeit verbringen und einige von uns regelmäßig neue coole Avatare zusammen basteln oder "Milbe von Beruf" unter unseren Username schreiben...wir sind nunmal Freaks, also diskutieren wir auch so.

MilleKaaba
26.08.2011, 09:45
Mal im ernst Schmitty. Du glaubst nicht wirklich, dass sich bis zur 2. Demo oder gar zum fertigen Spiel da noch groß was ändern wird, oder? Wenn man bedenkt, wie früh Demos bei Sony bzw. MS eingereicht werden müssen, dann ist da einfach zu wenig Zeit, so elementare Dinge noch zu ändern. Zum anderen dürfte PES schon längst den Gold Status haben und schon in Produktion gehen.

Ich bin ja auch bekannt als ein großer Kritiker. Viel wird sich zwar nimmer ändern, da hast du Recht, aber zum einen rechne ich mit den Torhütern, so wie letztes Jahr, und zum anderen darf man net vergessen dass die Demo doch ein wenig früher wie sonst gekommen ist, also bissl mehr wird sich schon noch tun.

MilleKaaba
26.08.2011, 09:49
Wir sind ja hier, um zu diskutieren. Ansonsten könnte man eine Abstimmung mit "was magst du mehr?" einstellen und bräuchte gar nicht mehr reden - denn es ist ja nur eine Frage des Geschmacks.
Aber bei PES gibt's Probleme, die haben überhaupt nichts mit Geschmack zu tun. Die gibts ganz klar auch bei Fifa. Aber bei PES findet man auf die schnelle deutlich mehr und offensichtlichere, die sich seit Jahren objektiv betrachtet nicht allzu sehr verbessert haben. Und darüber regt sich unser eins nunmal berechtigterweise auf.
Klar kann man lieber in den Garten gehen und Blumen pflücken. Aber wenn wir nicht alle ein wenig einen an der Klatsche hätten, würden wir hier nicht so viel Zeit verbringen und einige von uns regelmäßig neue coole Avatare zusammen basteln oder "Milbe von Beruf" unter unseren Username schreiben...wir sind nunmal Freaks, also diskutieren wir auch so.

Das Problem ist nicht das Diskutieren, das Problem aus meiner Sicht ist, das können jetzt auch welche zugeben oder net, mir egal, aber ich weiß das es so ist, manche von den zwei unterschiedlichen Fraktionen (FIFA/PES) wollen so lang diskutieren, in der Hoffnung, dass "ihr" Spiel "gewinnt". Und sowas halt dich dann doch für ein bissl behämmert.
Des hat nix mit konstruktiven Diskutieren zu tun.

Rheinhesse
26.08.2011, 09:51
Was ist wenn du ne englische Woche in der Meisterliga hast und gegen einen Gurkengegner in der Liga 4:0 führst und 3 Tage Später ein wichtiges CL-Spiel hast? Ich stell dann das Pressing runter und die Kompaktheit auch um Energie zu schonen. Das klappt wunderbar bei PES.

Wäre ich Trainer und würde gegen eine klar unterlegen Mannschaft spielen, dann lasse ich die Spieler spielen, die sonst nicht so zum Zug kommen und sage meinen Spieler nicht, "heute braucht ihr nicht so viel zu laufen, und kompakt zu stehen, spart einfach eure Energie, der Gegner ist eine Gurkentruppe", sry aber das hat mit Realismus nichts zu tun ....Pressing rausnehmen ist legitim, aber das andere nicht ....

seppovich
26.08.2011, 10:00
Wäre ich Trainer und würde gegen eine klar unterlegen Mannschaft spielen, dann lasse ich die Spieler spielen, die sonst nicht so zum Zug kommen und sage meinen Spieler nicht, "heute braucht ihr nicht so viel zu laufen, und kompakt zu stehen, spart einfach eure Energie, der Gegner ist eine Gurkentruppe", sry aber das hat mit Realismus nichts zu tun ....Pressing rausnehmen ist legitim, aber das andere nicht ....

ich geb auf, du hast Recht. Das soll bitteschön alles die KI übernehmen.
Ich brauch die 3 Punkte und meine 2. Garnitur ist schlechter als der Gegner - was dann?
Ist ja auch egal, ich mag es halt alles selbst in der Hand zu haben, sei es realistisch oder nicht...

KurpfalzHesse
26.08.2011, 10:17
@KurpfalzHesse

Also ohne jedes Wort auf die Goldwaage zu legen ;-), aber...

-> Pressing lässt sich definitiv in den Taktikeinstellungen hervorragend via Regler bestimmen, ergo ist es sehr wohl ein Bestandteil bei PES und beeinflusst je nach Bestimmung sowohl deine Spielweise als auch die Aufgabenverteilung sowie Fitnessentwicklung deiner Jungs auf dem Rasen.

-> Direktspiel, hohe Pässe, tiefe Pässe sind meines Erachtens lediglich individuelle taktische Vorgaben, aber keine Haupteinstellungen. Diese Möglichkeiten ergeben sich imo eher durch die jeweilige Spielweise sowie der gegenerischen Formation. Direktspiel käme z.B. zur Geltung, wenn deine Spieler per Regler (hab den Namen der Einstell. vergessen) recht nah beieinanderstehen und sich somit ein gpeflegtes Kurzpassspiel liefern können. Und hohe oder tiefe Pässe hängen einfach auch von der Taktik des Gegners ab; d.h., macht es für dich Sinn, z.B. ständig mit hohen Bällen zu operieren, wenn der Gegner aber ne perfekte Abseitsfalle stellt und du jedes Mal hineintappst? ;)
Tiefe Pässe....Was genau meinst du damit? Den schon existierenden tödlichen Pass :dreieck:, oder Pässe in die wie auch immer zu definierende Tiefe des Raumes? Auch das hängt ja eigtl. von taktischen Grundelementen ab.

Allerdings finde ich auch, dass manche Einstellungen sehr missverständlich ausgedrückt sind und darüber hinaus ebenso in der Anwendung zu handhaben sind. Z.B. eben diese Kompaktheit oder auch die Strategien, welche man sich stets auf die Knöpfe legt. Dort gibt es in Wahrheit weder eine wie früher sinnvolle Funktion "Konter(spiel)" (Denn schneller Konter bedeutet seit PES2011 etwas anderes) noch entsprechende Optionen, um
das Spiel noch variabler zu gestalten.
Auch die Formationsauswahl (früher gab es sogar jeweilige Subformationen) lässt zu wünschen übrig! Da hätte ich gerne noch mehr strategische Aufstellungsfrieheiten.
Aber jetzt ertsmal ein genaueres Bild von Demo 1 machen und abwarten, was sich bis Ende September noch alles tut :)

P.S. Viel Glück morgen gegen die Bayern! Hoffe, das "Vorzeige-Lieblingskind" des Anpassungs- und Konformitätsnetzwerk "DFB" und der Selbstgerechtigkeitsfabrik FCB muss nicht nach dem Spiel ein neues Buch schreiben :uthumb:

johnny
26.08.2011, 10:19
Schau dir mal Profifussball an, da konzentriert sich das Spiel auf einen relativ kleinen Bereich im Mittelfeld, wenn außen jemand den Ball hat verschiebt sich alles, das ist elemanterer Bestandteil des modernen Fußballs.

Einen Schieberegler für Kompaktheit einzubauen ist einfach absurd, dann sollen sie ihn lieber in "Realismusgrad" oder "Kreisklassenniveau bis Bundesliganiveau" umbenennen.

Aber wenn du absichtlich auf Kreisklassenniveau spielen willst in dem nur Standfußball gespielt wird, dann ist der Regler ja ein Segen für dich ;)

Der Trend geht aber bei Sportspielen schon seit Jahren in die Richtung "sparen wir uns eine vernünftige Programmierung und lassen den User alles über 3 Millionen Slider regeln", nicht nur bei Konami. Das hat Vor- und Nachteile.

Rheinhesse
26.08.2011, 10:28
@KurpfalzHesse
Es ist ja eben genau die Frage was Sinn macht im Menü per Regler einzustellen und was nicht. Pressing gehört, wie du richtig sagst, definitiv dazu, hohe Pässe, tiefe Pässe oder Direktspiel natürlich nicht, weil das von der SPielweise des menschl. Spielers abhängt, genau aus diesem Grund wird sich Konami davor hüten für so etwas Schieberegler einzubauen.

Und genauso sehe ich das eben auch mit der Kompaktheit, es macht keinen Sinn den Spieler die Kompaktheit manuell einstellen zu lassen, wenn Gladbach gegen Barcelona spielt, wird Gladbach immer kompakt stehen müssen um den Hauch einer Chance zu wahren, es ist eben immer sehr vom Gegner abhängig, mMn ist es Aufgabe der KI dies zu erkennen ....

Aber da gehen die Meinungen wohl auseinander ^^ ....

Schmitty
26.08.2011, 10:29

Ich glaube schon das sich ein bisschen was ändert, sonst bräuchte man auch keine zweite Demo ankündigen. Die werden ja keine zwei identischen Demos abliefern.

Die Frage ist halt, was und wie viel wird sich ändern. Da sehe ich es so, dass die Grundlagen von PES12 schon ganz gut sind. Die KI ist vielversprechend, Spielfluss ist ganz gut, die Steuerung funktioniert ganz gut, die Ballphysik ist in Ordnung, da muss imo kein Hexenwerk mehr passieren. Da würden auch schon kleine Veränderungen ausreichen um am Ende ein gutes Spiel zu haben.

Wo etwas passieren muss, sind ganz dringend die Torhüter und imo auch die Schüsse. Das halte ich beides auch für möglich (ganz ehrlich, die Torhüter sind in der Demo schwächer als bei PES11. Das kann nicht das Bestmögliche sein, das wäre für mich einfach nicht logisch), auch durch die Ankündigung der zweiten Demo. In diesem Fall glaube ich Konami tatsächlich, dass die erste Demo hinter der zweiten zurück hängt.

Fakt ist für mich aber auch, Demo Nummer 2 wird das fertige Spiel zeigen. Danach passiert nix mehr und dann könnte man maximal auf Patches hoffen.

Ich verstehe aber auch, wenn andere nicht so optimistisch sind. Aber nun haben wir eine Demo so früh wie noch nie bekommen, wissen das der Hersteller eine zweite liefern wird, die nach eigener Aussage näher am fertigen Produkt sein wird, das kann man dann doch auch berücksichtigen. Jetzt schon abzuurteilen nach dem Motto "Torhüter scheiße, Spiel wird scheiße. Spiel wird scheiße, weil zu viele Tore fallen, Tore schießen zu leicht, Spiel wird Arcade", finde ich zu früh.

Das ist genau das was man befürchten konnte als Konami angekündigt hat das es zwei Demos geben wird. Anstatt sich zu freuen das uns ein Hersteller zwei Demos gibt und uns früher als gewohnt schon mal reinschauen lässt, wird die Demo jetzt schon wieder fast mit dem fertigen Produkt gleichgesetzt. Das finde ich halt blöd.

Lars214
26.08.2011, 10:32
Hab gestern auch mal ganz unvoreingenommen ein paar Spiele gemacht.
Vorab: Seit PES2009 hab ich nur noch die Demos gespielt.

Es macht durchaus Spaß. Spielt sich angenehm langsam, schöne Kombinationen sind möglich, die KI kann gute Pässe spielen, die Spieler sehen von nahem toll aus, Direktabnahmen wirken gut und die Demolänge von 10 Minuten ist sehr positiv.
Würde es kein Fifa geben, so könnte ich mich mit dem Spiel auf jeden Fall anfreunden.
Schlecht sind jedoch die Torhüter, wobei schlecht noch kein Ausdruck ist. Auch die Präsentation an sich überzeugt nicht. 0 Atmosphäre in den Stadien, grausame Soundkulisse, fürchterlich langweiliges Intro und zu lange Ladezeiten bei Wiederholungen.

Insgesamt macht das Spiel einen guten Eindruck.

Edit: Ein großer Minuspunkt noch: Das Taktikmenp ist ja sowas für den Hintern. Früher war das bei PES um Meilen besser.

KurpfalzHesse
26.08.2011, 10:50
Ich glaube schon das sich ein bisschen was ändert, sonst bräuchte man auch keine zweite Demo ankündigen. Die werden ja keine zwei identischen Demos abliefern.

Klar werden die Jungs was ändern. Es werden einfach ein paar neue Mannschaften anspielbar sein. So lenkt man geschickt die Aufmerksamkeit von TW und Schüssen ab.....Ok, war nicht ganz ernst gemeint ;)

Ich gehe auch davon aus, alles andere macht ja keinen Sinn! Man kann von Seabass, J. Murphy etc. ja mittlerweile halten was man will, aber solch eine Verarsche ist ihnen sicherlich nicht zuzutrauen. Irgendwas haben sie sich angesichts der Demo-Aufspaltung
gedacht....Wir werden einfach abwarten müssen, was dies sein wird :)
PES 2012 spielt sich nach den letzten Jahren der über weite Strecken gr. Enttäuschung
wirklich gut an, mit Luft nach oben!
Wenn man es so sieht, auf etwaige Änderungen bzw. den Feinschliff wartet und nicht wie viele hier den Fehler macht, die 1. Demo mit der Full gleichzusetzen, dann wird man sicherlich nicht allzu enttäuscht.
Garantiert werden die Keeper aufgemotzt (nur: Warum wird nicht sofort ein fähiger TW in den Demo-Kasten gestellt?!) und erreichen ein akzeptables Level, ebenso das ein oder andere noch störende Element.
Abgesehen davon, es wird ohnehin am Ende wie jedes Jahr berechtigte / unberechtigte Kritik geben, Fifa-Konvertiten oder auch neue PES-Fans ;) Ganz egal, es muss letztlich jedem individuell gefallen. Wenn sich daraus dann bestenfalls eine größere Pro-PES 2012-Gemeinde speist, wäre dann spätestens ab dem 29.09. eine klare Tendenz zu erkennen.

Btw: Wann genau soll eigtl. die 2. Demo erscheinen, Mitte September??

Fox
26.08.2011, 11:05
Der Unglaube an mögliche Veränderungen, liegt einfach an dem jahrelangen "80% Build, in der Full ist alles besser Gelaber", was von Konami und deren Jüngern propagiert wird.

Ich hoffe, dass noch was geändert wird, denn für nen Zwanni für so nen paar Abende mit den Kumpeln, würd ichs mir schon anschaffen, allein der Glaube fehlt mir.

Mal ne Frage für zwischendurch, stand schon mal jemand Abseits? Ich hab in ca. 15 Spielen noch keinen einzigen Abseitspfiff gehabt, einfach weil die Abwehr so tief steht.

MilleKaaba
26.08.2011, 11:12
Ich glaub auch net daran dass sich viel ändert, nur Torhüter werden leicht besser sein, war letztes Jahr auch so, und das wars dann auch scho.

Mit paar Kumpels und nem Kasten Bier machts bestimmt Fun.

seppovich
26.08.2011, 11:13
Der Unglaube an mögliche Veränderungen, liegt einfach an dem jahrelangen "80% Build, in der Full ist alles besser Gelaber", was von Konami und deren Jüngern propagiert wird.

Ich hoffe, dass noch was geändert wird, denn für nen Zwanni für so nen paar Abende mit den Kumpeln, würd ichs mir schon anschaffen, allein der Glaube fehlt mir.

Mal ne Frage für zwischendurch, stand schon mal jemand Abseits? Ich hab in ca. 15 Spielen noch keinen einzigen Abseitspfiff gehabt, einfach weil die Abwehr so tief steht.

Schon öfter. Bei 5'56" und 10'53" zB.
<iframe width="480" height="390" src="http://www.youtube.com/embed/rqB7RQTDEiU?hd=1" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>

Ach und neu ist, dass die Verteidiger jetztden Arm heben :)

Schmitty
26.08.2011, 11:19

Du bist aber wenigstens auch so offen, trotz der negativen Erfahrungen der letzten Jahre, dass du die zweite Demo abwartest bevor du das Spiel jetzt schon abwertest. So ist das ja auch richtig.

Ich stelle mich auch nicht hin und sage wartet ab, in der zweiten Demo sind die Torhüter die allergeilsten, Schüsse sind perfekt, KI ein Traum. Das wäre genauso voreilig und unbegründet. Es ist einfach zu früh für Urteile ala "Das Spiel wird Arcade" und "wer es spielt wird es schönreden, während wir andere (Erwachsene) ja das superrealistische FIFA zocken."

Einmal war ich Abseits :-) ah, und ich glaube noch ein weiteres Mal nach ner Ecke, als mein Mittelstürmer nicht rausrückte. Also total oft :-)

Letzte Jahr war ich bei jedem zweiten Pass Abseits. Lustig.

Jokl
26.08.2011, 11:37
Btw: Wann genau soll eigtl. die 2. Demo erscheinen, Mitte September??

Soll in der Releasewoche kommen.

kirsche
26.08.2011, 13:09
Das ist genau das was man befürchten konnte als Konami angekündigt hat das es zwei Demos geben wird. Anstatt sich zu freuen das uns ein Hersteller zwei Demos gibt und uns früher als gewohnt schon mal reinschauen lässt, wird die Demo jetzt schon wieder fast mit dem fertigen Produkt gleichgesetzt. Das finde ich halt blöd.

Das stimmt schon imo - sie setzen sich dadurch selbst unter Druck, wenn sie gute Arbeit leisten und die 2. Demo sich wirklich von der 1. in Sachen Qualität unterscheidet, dann haben sie aber auch alles richtig gemacht. Was den Zeitpunkt angeht darf man nicht vergessen, dass diese Version schon früher fertig war als der Downloadzeitpunkt. Bleibt die Frage ob sie dann auch schon alle Mängel auf dem Schirm hatten.

Senshi_
26.08.2011, 13:15
Ich hab tierisch Probleme das Spiel zumachen, weil ich es wie FIFA spiele :ronaldo:

Also das Spiel macht tatsächlich Spaß - außer man befindet sich in kurzer Entfernung zur Seitenlinie (da verlieren mir die Spieler zu urplötzlich jegliches Kontrollvermögen).
Ich muss da wohl die Vollversion abwarten und das "Training", um da richtig reinzukommen. Nach mehr oder weniger vielen Umstellung zu den älteren PES Teilen fehlt mir irgendwie die Grundlagensteuerung (Tricks, Doppeln, Super-Kontrolle).

Dimension
26.08.2011, 15:16
servus!

gibts die demo nicht für xbox360? hab sie nicht gefunden.

gruß!

kirsche
26.08.2011, 15:22
so ...mal wieder bischen von Konamis Marketing Strategen:

Adam hat vorhin den Review Code zugeschickt bekommen und getwittert:

Adam_Bhatti Adam Bhatti
Erm, yeh. Fuckin blown away. #PES2012

Adam_Bhatti Adam Bhatti
Sworn to secrecy, so I'm in hype mode. But yeh, **** the demo.

Adam_Bhatti Adam Bhatti
Wait until next week lads. But just me mindful that...I'm fuckin blown away :))) sit on that, be happy, and be patient

KurpfalzHesse
26.08.2011, 16:21
so ...mal wieder bischen von Konamis Marketing Strategen:

Adam hat vorhin den Review Code zugeschickt bekommen und getwittert:

Ähm, joah, ok, aber was will er uns bzw. der PES-Gemeinde eigtl. damit sagen? Entweder mein Business-Englisch genügt diesen Ansprüchen nicht, oder Adams Wortschatz bewegt sich in sehr engen Grenzen :yeah:
Also, wie darf man die Aussage deuten?

Jokl
26.08.2011, 16:26
Kurzum, die Demo kannste vergessen, die Version die er bekommen hat ist der Knaller.

maestro_aut
26.08.2011, 16:29
Dieser Idiot kann mir gestohlen bleiben. Hoffentlich ist das fertige Spiel aber wirklich besser als diese Demo. Früher hat man PES gespielt und das Spiel gefiel einem von Tag zu Tag besser. Heute ists genau umgekehrt. In der 1.Demo gibts noch einige Problemchen. Es ist nicht schlecht, aber zu PS2 Zeiten war ein PES praktisch fehlerfrei.

Senshi_
26.08.2011, 16:54
aber zu PS2 Zeiten war ein PES praktisch fehlerfrei. :geberdim: Das halte ich für ein Gerücht.

MAX POWER
26.08.2011, 17:06

Ich denke schon, dass sich da noch etwas ändern könnte.

Letztes Jahr war es zumindest so, dass die erste Release-Version deutliche Verbesserungen gegenüber der Demo hatte und dann sogar einige Zeit nach dem Release nochmals ein neuer Gameplay Patch rausgekommen ist. Und die Änderungen waren doch recht markant (Schüsse, Torhüter, Spieler-Bewegungen), wenn man sich bereits etwas eingespielt hatte.

Mich hat das damals doch recht erstaunt, dass Konami so agiert hat. Ich gehe deshalb davon aus, dass es dieses Jahr wieder so sein könnte. Konami ist offenbar ziemlich offen und flexibel geworden, was laufende Änderungen betrifft.

Tachunas
26.08.2011, 17:17
servus!

gibts die demo nicht für xbox360? hab sie nicht gefunden.

gruß!

erst im september

maestro_aut
26.08.2011, 17:35
:geberdim: Das hälte ich für ein Gerücht.

Ich sagte praktisch! Damit meine ich, schwerwiegende Fehler gabs nicht und nach längerer Spielzeit ist auch nicht ständig ein neues Problem aufgetreten. Das waren meisterhafte, hochklassige Spiele.

HumanRessource
26.08.2011, 17:38
hat hier jemand sowohl die PC- als auch die PS3 Demo gespielt?

also ich hab gerad 5 Spiele mit der PS3 Demo gemacht, selbe Einstellungen wie ich sie bei der PC Demo benutze. 5 Spiele, kein Gegentor. Also so ne Serie hab ich bei der PC Version bisher noch nicht geschafft^^ Da scheint irgendwas anders zu sein, glaub die Kollisionsradien bei den Verteidigern sind ein bisschen grösser.

btw: die 2. Demo soll für PSN Plus Nutzer übrigens schon am 8. September verfügbar sein.

kirsche
26.08.2011, 17:45
. Es ist nicht schlecht, aber zu PS2 Zeiten war ein PES praktisch fehlerfrei.

http://2.bp.blogspot.com/-Mx2xDWu666A/TdWMROzi15I/AAAAAAAAAEU/5PbPIb-X8F0/s1600/facepalm_.jpg

Aber mal Spass beiseite: Für Spiele die im Jahresrythmus erscheinen wäre es doch besser bald nur noch als Download zur Verfügung zu stehen, so haben die Entwickler viel mehr Zeit an dem Spiel zu feilen, da Produktion und Vertrieb und Handel bis zum Endverbraucher wegfallen.

Also ich hätte nichts dagegen.

maestro_aut
26.08.2011, 17:50
Ok dann nennt mir mal die ach so grossen Schwächen von damals. Lizenzen und Grafik lasse ich nicht gelten. Die 90er Wertungen waren früher absolut berechtigt, es war DAS Fussballspiel. PES 5 war Fussball in Perfektion. Bis dato in Sachen Spielbarkeit und Ballphysik unerreicht.

kirsche
26.08.2011, 17:51
bitte keine PES 5 oder 6 Diskussion...

....nicht schon wieder.... :dasBilddalinks:

justin bailey
26.08.2011, 20:07
Gab es die matthews Finte im Lauf auch schon in PES 2011?

Rheinhesse
26.08.2011, 20:37
Mir gefällt das Spiel immer besser, hätte ich echt nicht gedacht .
Das einzige was mich mittlerweile noch massiv aufregt ist dieses beknackte Zweikampfverhalten. Ich bin weißgott kein Anfänger und weiß wie ich meine Zweikämpfe timen muss, aber meine Abwehr wirkt nie sourverän, manche Spieler können einfach durchrennen, da kann ich 100 mal R2+x drücken oder den Spieler versuchen ab zu grätschen, selbst wenn ich einen meiner KI-Spieler mit B attackieren lasse komme ich selten an den Ball .....

Oso
26.08.2011, 21:01
ich versuch mittlerweile auch nur noch mit dem gegner mitzulaufen und spamme tackle in der hoffnung das was passiert :ronaldo:

glaub so war das nicht geplant von konami :ronaldo:

Schmitty
26.08.2011, 22:53
Was mir gerade beim spielen aufgefallen ist, manche Spieler haben besondere Animationen bekommen. Bleibt mal mit Neymar vor einem Gegner stehen (R2 drücken) und haltet den Stick in Neutralstellung und macht nix, dann macht der erstmal im Stand 2-3 Übersteiger.

Und was noch Neu ist, es gibt jetzt auch sowas wie eine Schield-Aktion. Der eigene Spieler dreht sich dann mit dem Rücken zum Gegner, stellt den Hintern raus und legt den Arm nach hinten. Kennt man ja auch aus FIFA. Leider habe ich noch nicht so ganz rausgefunden wie man es steuert und es klappt nur per Zufall bisher.

Columbo
26.08.2011, 22:58
Leider habe ich noch nicht so ganz rausgefunden wie man es steuert und es klappt nur per Zufall bisher.

Ich vermute mal wie bei PES PS2 Version. Einfach stehen bleiben und nichts machen.

Schmitty
26.08.2011, 23:18
Das könnte natürlich sein und würde erklären warum sich nichts tut, egal welche Tastenkombi ich drücke :D

seppovich
27.08.2011, 07:28
Ich vermute mal wie bei PES PS2 Version. Einfach stehen bleiben und nichts machen.

Das glaube ich auch. Vom Gegner wegdrehen und dann nichts drücken.

edit: hier testet "barcaboy" die neue demo von pes2012
http://youtu.be/YI2uYPJCXPI

Darkmind
27.08.2011, 08:15
edit: hier testet "barcaboy" die neue demo von pes2012
http://youtu.be/YI2uYPJCXPI
fucking hate this fucking shit-fuck-shit-fuck-shit-shit! ganz ein sympathischer junge, aber was soll er nun auch mit seiner freizeit anfangen, scheiben einwerfen und randale-saison ist ja wieder vorbei auf der insel.

gaaaanz gross, ibra anpöbeln weil er für schweden anstatt für sein geburtsland spielt (malmö liegt ja bekanntlich in bosnien), aber selbst der ober insel-queen-tee-lecker sein, sich aber "barcaboy" nennen und nur mit dem besten team der welt zocken. ganz kleiner penis hat der, gaaaaaaaaaaaanz klein!

mit abstand der grösste idiot der ich-kann-jeden-skillmove-bei-fifa-und-schneid-geile-youtube-videos "truppe".

justin bailey
27.08.2011, 08:23
Kann jemand was zu den Tricks schreiben? In den Einstellungen kann man die ja ändern. Muss man sich wirklich für ein Setting entscheiden und kann die anderen danach nicht ausführen?

Rheinhesse
27.08.2011, 08:49
So sehr ich Konami seit PES2008 auch gehasst habe, muss ich sagen, dass dieses Spiel sehr gut ist! Die Offlinematches machen mir persönlich jetzt schon wesentlich mehr Spaß als in Fifa11.

Was ich auch sehr gelungen finde ist das Geräusch wenn ein Ball ans Aluminium klatscht, das bekommt EA scheinbar auch nicht richtig hin ....

Hightower
27.08.2011, 12:21
Das Spiel ist nicht schlecht aber der Ton eines Aluminiumtreffers ist mir völlig egal. Bei den positiven Punkten hier kann ich bei fast allen zustimmen, ebenso bei den negativen. Aber genau die negativen Punkte wie z.B. Animationen sind für mich schon ein Grund genug das Ding nicht mehr anzufassen. Das ist eine Unverschämtheit von Konami so etwas noch zu verkaufen. Dann diese Torhüter, die lassen jeden Ball abprallen. Das kann es nicht sein. Das muss man doch testen vorher und feststellen, dass das so im echten Fußball nirgends passiert.

Was mich auch tierisch aufregt (passt eigentlich auch zu den Animationen): Wenn man mit dem Spieler und dem Ball am Fuß läuft, verhält sich der Ball komisch. Der wird irgendwie nach vorne geschoben und dann wie an einem Faden zurückgeholt. Der hoppelt auch nicht richtig (war bei 2011 schon so). Die Spieler bewegen sich auch viel zu statisch. Ich kann verstehen, dass das Spiel vielen Spaß macht. Hat es mir bei ein paar Testspielen zum Teil auch, aber an Fifa kommt es solange nicht heran bis irgendjemand von Konami mal aufwacht und die auffälligsten Fehler erkennt.

MilleKaaba
27.08.2011, 12:25
Das Problem ist, du wirst die hässlichen Animationen bei PES immer haben, mal abgesehn von Laufanimation, die könnten sie echt mal ändern. Aber wenn du z.B. Zweikämpfe durchanimierst, dann musst sie auch scripten, und das wäre ganz und gar net gut, das geht auf die Freiheit und Dynamik. PES muss einfach nen Mittelweg finden. PES soll sich schon noch wie ein PES spielen.

Und PES 6 zeigt, dass die Animationen wirklich nicht das entscheidende sind ob ein Spiel gut ist.

benlebt
27.08.2011, 12:29
Meiner Meinung nach ist aber grade bei PES 2012 auch einiges "geskriptet". Z.B. bei der Ballannahme von langen Pässen oder allgemein bei der Passannahme wenn dein Spieler immer einen Moment lang noch "ausläuft" oder "nicht kontrollierbar" ist..das ist immer der selbe Ablauf nur in versch. Richtungen --> "geskriptet".

Wenn ich einen schnellen Richtungswechsel machen will, rutscht der Spieler erstmal noch ein Stück weiter und kann nicht sofort die Richtung wechseln --> "geskriptet"

Wenn ich Flanken schlage, kommen die immer an den selben Punkten an bzw. fliegen halt genau so, wie es die Engine grade für passend hält --> geskriptet. Oder ist es möglich Flanken auf komplett "manuell" zu stellen, so dass man 100% die Länge der Flanke und ihren Winkel bestimmen kann?

Kanonenschüsse bei Seitfallziehern? -> geskriptet oder ein alter Gag von Seabass.

Schüsse aus bestimmten Lagen sind grundsätzlich stärker als andere. Grade dieser Seitfallzieher...da hatte ich grad einen vom CPU reinbekommen aus locker 30 Meter Entfernung--auf dem Boden rutschend(!)...da fühlt man sich wie bei Comic Soccer aber nicht wie bei ner realistischen Fußballsimulation.

Insofern kommt mir PES deutlich "unfreier" vor als Fifa. Bei Fifa kann ich theoretisch alles auf manuell stellen und habe wirklich maximale Freiheit, zumindest ist mir da kein "freierer Kick" aus dieser Ära bekannt...

derroy
27.08.2011, 12:48
Wenn ich Flanken schlage, kommen die immer an den selben Punkten an bzw. fliegen halt genau so, wie es die Engine grade für passend hält --> geskriptet. Oder ist es möglich Flanken auf komplett "manuell" zu stellen, so dass man 100% die Länge der Flanke und ihren Winkel bestimmen kann?

:l2: + :O:
funktioniert im Gegensatz zum 2011er in der Demo aber nur, wenn Du dich nicht zu nahe an der Torauslinie bzw. den Eckfahnen befindest.
Hoffe das fixen die noch.

Schmitty
27.08.2011, 12:57
Mal was anderes, wie gefällt euch eigentlich das manuelle Freilaufen bei z.b. Standartsituationen.

Dort hat man ja jetzt die Möglichkeit, bevor man die Ecke mit :O: ausführt, zuvor den rechten Stick zu benutzen und so einen Spieler auszuwählen und frei zu bewegen. Drückt man dann :O: versucht der Eckenschütze den Ball zum angewählten Spieler zu bringen.

Das selbe geht z.b auch bei Einwürfen und da kann man sich ab und zu mal davon stehlen. Bei Ecken will das bei mir noch nicht so klappen, die CPU deckt den angewählten Spieler ganz gut ab. Im Multiyplayer könnte ich mir aber gut vorstellen, dass man damit den ein oder anderen überraschen kann.

Ansonsten habe ich von diesem manuellen Freilaufen während das Spiel läuft bisher kaum Gebrauch gemacht.

seppovich
27.08.2011, 13:05
Das Problem ist, du wirst die hässlichen Animationen bei PES immer haben, mal abgesehn von Laufanimation, die könnten sie echt mal ändern. Aber wenn du z.B. Zweikämpfe durchanimierst, dann musst sie auch scripten, und das wäre ganz und gar net gut, das geht auf die Freiheit und Dynamik. PES muss einfach nen Mittelweg finden. PES soll sich schon noch wie ein PES spielen.

Und PES 6 zeigt, dass die Animationen wirklich nicht das entscheidende sind ob ein Spiel gut ist.

Schade, daß der Doppelklick bei "Danke" nichtmehr funktioniert. :)

Makaay
27.08.2011, 13:09
Nach nun ca. 20 Spielen muss ich sagen dass ich den Dreh so langsam raus habe und mir das Spiel immer mehr zusagt - so richtig nervig sind eigentlich nur die Torhüter - die sind dermaßen schlecht dass ich mir nicht vorstellen kann dass Konami die so belässt.

Ansonsten ist es ein anderes PES wie in den letzten 2-3 Jahren, es dauert ein wenig bis man den Dreh raushaut aber dann macht es auch richtig Spass. Bei den Schüssen habe ich vielleicht noch ein wenig bedenken dass diese zu gefährlich sind, irgendwie kommt da jeder Schuss ohne Bedrängnis gefährlich aufs Tor - könnte natürlich aber auch durch bessere Torleute ein wenig entschärft werden.

Ich bin mal auf die 2. Demo gespannt, gekauft wirds aber sowieso !

TCB
27.08.2011, 13:35
zumindest ist mir da kein "freierer Kick" aus dieser Ära bekannt...

Jedes Nextgen PES :ziege::reif:

kirsche
27.08.2011, 15:47
Mal was anderes, wie gefällt euch eigentlich das manuelle Freilaufen bei z.b. Standartsituationen.

Das muss entschärft werden meiner Meinung nach . Das klappt zu gut, bei Ecken.

Der Ball kommt auch immer zu dem Spieler den ich auswähle irgendwie...und wer bitte kann schon so genaue Flanken schlagen?

Columbo
27.08.2011, 18:49
Du :D

seppovich
28.08.2011, 07:20
Irgendwie hab ich das Gefühl, dass wenn ich bei einem normalen Eckball R2 gedrückt halte, die Spieler in den freien Raum sprinten.

Daniel84
28.08.2011, 14:42
So langsam klappt das Verteidigen. Ich hatte das Problem, dass ich gar nicht so schnell R2+X drücken konnte, um dann loszulassen, da der Gegner ja zum Teil superschnell hin und her kombiniert. Deshalb stell ich mehr die Räume zu, und klären geht ja Gott sei Dank auch ohne R2, einfach X drücken und dann loslassen, reicht zumindest um Robinho über die Klippe springen zu lassen und den Angriff zu stoppen.

Das Spiel macht immer mehr Spaß, super Kombinationen, immer neue, unvorhersehbare Torraumszenen, das alte PES-Feeling ist echt zurück, bitte noch die Torhüter verbessern und vereinzelte Hänger ausmerzen, dann ists ein klasse Spiel.

Wird für den PC bestellt, um die Buli reineditieren zu können und dann freu ich mich auf die Meisterliga.

Oso
28.08.2011, 18:07
und BAL mit der ki :sabber2:

Peakbluff
30.08.2011, 14:00
Also ich kann 100 % ´tig sagen, dass die Torhüter der Demo von 2011 schlechter waren, als von der Final Version ... Das wird hoffentlich dieses Jahr auch so sein ...
Außerdem sind die Torhüter von Fifa 11 auch nicht viel besser als die von Pro ... jeder der beide Teile genug gespielt hat, weiß das beide Torhüter ihre Lapsüsse und stärken haben ... die Macl übrigens gnadenlos auszunutzen weiß... Schnapper ... Ello usw. naja anderes Thema. übrigens ich habe die neue Demo noch nicht gespielt, aber dann geb ich auch mal mein Snef dazu ... Snef hört sich irgendwie cool an...

Schmitty
01.09.2011, 09:11
Auf die Gefahr hin zum Fanboy zu werden, aber ich muss es mal sagen. Ich habe in einem Fußballspiel lange nicht mehr so viele unterschiedliche Tore geschossen, wie in dieser Demo. Wahnsinn, was da alles möglich ist.

Gestern Abend habe ich ein wunderschönes Ding im zurückfallen geschossen, so ähnlich wie Tor Nummer 4 in diesem Video (nicht von mir):

<object width="640" height="390"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/EpfJg9TNyZo&hl=en_US&feature=player_embedded&version=3"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowScriptAccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/EpfJg9TNyZo&hl=en_US&feature=player_embedded&version=3" type="application/x-shockwave-flash" allowfullscreen="true" allowScriptAccess="always" width="640" height="390"></embed></object>

In Sachen abwechslungsreiche Tore hat Konami auf jeden Fall gute Arbeit geleistet. Die schönsten Tore schießt übriges immer noch die KI. Das sind echt Drecksäcke teilweise. :D

MilleKaaba
01.09.2011, 09:20
Ich habs schon im anderen Topic gepostet, was meinst du Schmitty, kriegt Konami brutale Probleme im Hinblick aufs Onlinegaming? Da ja dieses Jahr extrem das Timing ausschlaggebend ist beim Verteidigen, und das Dribbeln so dermaßen mächtig ist, wird die kleinste Verzögerung, die zweifelsohne die letzten Jahre online immer da war im vergleich zum Offlinespiel, dem Verteidigendem zum Verhängnis, und hat somit so gut wie keine Chance.

Schmitty
01.09.2011, 09:28
Meiner Meinung nach muss Konami auf jeden Fall noch an der Mischung Angriff/Verteidigung arbeiten. Wie du schon sagst, ist das dribbeln ne unglaubliche Waffe. Mit schnellen, wendigen Spielern kann man die Gegner so geil stehen lassen und auch mal 2-3 nacheinander ausdribbeln. Macht total Spaß, aber auch nur so lange bis man selbst in der Verteidigung ist.

Entweder muss Konami das dribbeln entschärfen oder den Verteidigern einen leichten Vorteil geben. In der Demo muss man ja jedes tackeln auf den Millimeter timen, da dürfte es imo schon eine größere Toleranz geben. Sonst wird das hartes Brot, Online aber auch Offline im Multiplayer.

Lalla
01.09.2011, 09:59
Bei mir sind sehr viele Eigentore schon passiert,teilweise sehr dumme.
Bei Schüssen fällt mir auf,das die Keeper fast nur prallen lassen,teilweise einfachste Sachen.
Ansonsten,je mehr man spielt,desto besser spielt es sich.
Aber es muss sich noch viel ändern bis zur Full,aber ich bleibe auf jeden Fall erst mal dran............

Schmitty
01.09.2011, 10:18
Bei den Torhüter kann man wirklich nur Daumen drücken und hoffen das Konami die deutlich verbessert hat. Das ist sonst ein echter Gamebreaker und macht das Spiel fast schon unspielbar.

Eigentore habe ich allerdings kaum. Machst du die Eigentore oder der CPU? Liegt vielleicht an den Einstellungen? Ich schalte in den Personal Settings die Unterstützung durch die KI immer ab. Da kannst du ja wählen, ob die KI automatisch passt, schiesst und klärt sowie grätscht, wenn du als Spieler nicht am Ball bist. Muss man nur jedes mal wieder Neu einstellen, weil die Profileinstellungen ja nicht gespeichert werden in der Demo. Per Standard ist das alles auf AN gestellt. Musst du mal gucken, vielleicht liegt das daran.

Lalla
01.09.2011, 10:53
Aaaaaaaaaaah,ich schaue mal,danke:)