PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [PS3] PES 2011: Master League Online

Vodka_n_Garlic
07.07.2011, 09:26
Schade, dass hier momentan so wenig los ist. Dabei hat die MLO doch wirklich Potenzial für Diskussionen und Erfahrungsaustausch über die jeweiligen Spieler. Da sie mich seit einigen Wochen ziemlich gefangen hat, möchte ich mal versuchen, diesbezüglich wieder etwas Leben ins Forum zu bringen.

Philosophie:

Beim Aufbau meines Teams habe ich von Beginn an in erster Linie Wert darauf gelegt, viele Allrounder zu verpflichten, die später, wenn für ihre Position ein besserer Spieler verpflichtet wird, das Team noch auf einer anderen Position verstärken können. So waren viele Neuverpflichtungen doppelte Verstärkungen, welche die jeweilige Startformation gleich auf zwei Positionen verstärkt haben. Gerade bei meinen Bankspielern habe ich bis auf einzelne Ausnahmen großen Wert darauf gelegt, dass sie universell einsetzbar sind. Im Gegensatz zu vielen anderen MLO-Spielern habe ich mich auch dafür entschieden, schnell eine ordentliche Bank aufzubauen, bevor ich mich nun so langsam an die ersten größeren Verpflichtungen rantraue. Generell weiß ich so ab der 60. Minute frische Kräfte zu schätzen und noch dazu rotiere ich ganz gerne. Mit dem Kader, den ich mittlerweile zur Verfügung habe, kann ich die Startformation sogar ohne Bankspieler locker auf 5 Positionen umstellen. Am Ende spielen die gleichen Spieler, aber die Mannschaft im Gesamten spielt sich völlig anders.

Erfolge:

1. Platz bei den ML Open (≈32.000.000 EUR)
Aufstieg in die 2. Division (≈47.000.000 EUR)

Kader:

Startformation:

Craig Gordon (TW, Sunderland, ≈2.700.000 EUR, 79): Hochgewachsener und zuverlässiger Keeper, aber die sogenannten Unhaltbaren lenkt er dann doch eher selten um den Pfosten. Zwei, drei Feldspieler auf der Einkaufsliste müssen noch abgearbeitet werden, aber spätestens danach wird auf Edwin van der Sar, welcher wohl die längsten Abschläge aller im Spiel vorhandenen Torhüter schlägt, gespart. Da ich in 339 Spielen noch nicht in die Verlegenheit kam, einen Ersatztorhüter zu brauchen, wird Craig vermutlich verkauft, sobald der alte Holländer auf der Matte steht.

Royston Ricky Drenthe (LV, Hércules Alicante, ≈2.600.000 EUR, 73): Gegenüber César Peixoto, der zuvor auf dieser Position spielte, eine klare Steigerung. Schnell und dribbelstark, aber im Defensiven doch mit deutlichen Schwächen. Dafür eine Option für die beiden Außenstürmerpositionen - links als Flankengeber oder eben rechts mit Zug zum Tor.

Sol Campbell (IV, Newcastle United, ≈3.600.000 EUR, 82): Ein Mann wie ein Baum. Als Innenverteidiger bevorzuge ich diesen Spielertyp. Sol ersetzt seine Vorgänger Sami Hyypiä und Traianos Dellas und macht seine Sache bisher extrem gut. Hinten muss man als Angreifer trotz Schnelligkeitsdefiziten schon einen großen Bogen um ihn machen, sofern man unbeschadet an ihm vorbeikommen möchte. Vorne ist er bei Standards immer für einen Treffer gut.

Sotirios Kyrgiakos (IV, Liverpool FC, ≈3.000.000 EUR, 80): Soto ist das Upgrade zu Daniel Majstorović, welcher ebenfalls eine richtige Kante war. Gleiches Prinzip wie bei Sol. Wenn man Soto zum Zweikampf herausfordert, sollte man schon ziemlich schmerzbefreit sein und auch bei Standards sorgt der lange und breite Grieche ebenfalls regelmäßig für Gefahr. Zuletzt hat er sogar von außerhalb des 16ers genetzt.

Adlène Guedioura (RV, Wolverhampton Wanderers, ≈1.800.000 EUR, 72): Ein echter Allrounder, der defensiv schon auf so ziemlich jeder Position gespielt hat. Lange Zeit hat er einen äußerst torgefährlichen und ballsicheren ZMF gegeben, bevor Pedersen als Außenstürmer verdrängt und auf seine Position ins Mittelfeld versetzt wurde. Seitdem ersetzt der vielseitige Algerier Cha Du-ri als RV, hilft aber auch regelmäßig als etwas spielstärkerer IV aus, wenn sich einer der beiden etatmäßigen IVs einen Platzverweis eingefangen hat oder mit einem lilanen Formpfeil geplagt ist. Obwohl er auf etlichen Positionen einsetzbar ist, über mehrere Karten verfügt und auch ganz allgemein passable Werte vorweisen kann, habe ich ihn bisher trotz des geringen Marktwerts, der positiv hinzukommt, bei noch keinem meiner Gegner gesehen. Scheint ein echter Geheimtipp zu sein. Beim Gedanken, dass seine Zeit doch bald gekommen scheint, werde ich fast etwas wehmütig.

Marouane Fellaini (DMF, Everton FC, ≈2.200.000 EUR, 68): Allrounder und Staubsauger fürs Dachgeschoss. Vom Sturm bis ins defensive Mittelfeld kann er auf so ziemlich jeder Position spielen, aber von mir wurde er hauptsächlich verpflichtet, um im Mittelfeld die uneingeschränkte Lufthoheit zu erobern, was bisher auch exzellent funktioniert. Kaum ein Abschlag oder Abstoß, den er sich nicht sichern würde. Allerdings ist er abseits dieser Stärken auch immer wieder für einen feinen Pass gut. Das war bei Orlando Engelaar, der noch einen Tick länger war, nicht der Fall.

Morten Gamst Pedersen (ZMF, Blackburn Rovers, ≈2.100.000 EUR, 71): Ursprünglich mal als Außenstürmer verpflichtet, beackert er das Feld mittlerweile als ZMF, da er momentan einfach noch zu stark für die Bank ist. In Kürze soll mit Keisuke Honda aber ein weiterer Allrounder verpflichtet werden, der im ZMF eher zu Hause ist. Eventuell erwischt es den Norweger dann doch. Verkaufen werde ich ihn aber vermutlich nicht. Pedersens Stärken liegen generell klar in der Offensive. Etliche Karten und die Quasi-Beidfüßigkeit machen ihn auf fast jeder Offensivposition zu einer heißen Alternative. Stark im Abschluss und mein Mann für die Standards - dank entsprechender Karte sogar für die Einwürfe.

Robert Pires (OMF, Aston Villa, ≈4.000.000 EUR, 82): Robert ist erst kürzlich für Fredrik Ljungberg gekommen. Da Ljungberg in meinem System nur als OMF einsetzbar war, habe ich ihn trotz etlicher Scorerpunkte vor der Verpflichtung des Franzosen verkauft. Mit Pires lässt es sich im Mittelfeld in jedem Fall wesentlich gefälliger herumkurven und auch das eine oder andere Traumtor aus der zweiten oder gar dritten Reihe ist mir mit ihm schon gelungen, aber von der reinen Effektivität scheint er bisher nicht an den alten Schweden ranzukommen. Ich werde mir das demnächst etwas genauer anschauen. Falls sich der Eindruck bestätigt, wäre eine mögliche Option, dass Honda ihn und nicht etwa Pedersen ersetzen wird. Außerdem gibt es da noch Juan Román Riquelme als meine eigentliche Traumbesetzung für die Spielmacherposition, aber der Argentinier ist mir momentan noch zu teuer. Ausschlaggebend waren bei Roberts Verpflichtung dessen zahlreiche Karten. Gibt es eigentlich eine, die er nicht hat? Mal schauen, ob er langfristig im Kader bleibt.

Giovani dos Santos (LA, Racing Santander, ≈3.000.000 EUR, 80): Gekommen für Hulk und definitiv eine Verstärkung auf dieser Position. Hulk konnte Pedersen, der ja ursprünglich als LA agierte, nie gleichwertig ersetzen oder gar überflügeln. Schnell und schussgewaltig war er zwar, aber zumindest mir haben Ballsicherheit und Genauigkeit beim Abschluss gefehlt. Als Vorbereiter konnte der Portugiese sowieso nicht glänzen und wenn dann gerade die Schüsse aus etwas spitzerem Winkel reihenweise völlig verzogen werden, bleibt halt nicht mehr viel. dos Santos ist da eine wahre Bereicherung. Kein Mann für die ganz schnellen Tempodribblings, aber ein begnadeter Techniker, der auch mal mehrere Verteidiger am Stück austanzen kann. Während sein Pendant auf der rechten Seite eher einer für den direkten Abschluss ist, glänzt der kleine Mexikaner in erster Linie als Vorlagengeber, wobei mir mit ihm auch schon einige äußerst ansehnliche Treffer gelungen sind. Passt, erstmal unverkäuflich.

Dimitar Berbatov (MS, Manchester United, ≈5.900.000 EUR, 84): Macht das, was er auch in der Realität bei ManU besonders gerne und gut macht. Er trifft und trifft und trifft. Während es bei Hugo Almeida, seinem Vorgänger, die Schussstärke war, ist es bei Dimitar die Genauigkeit. Der Bulgare setzt wirklich fast jeden Schuss in die Innenpfostenregion. Da braucht es dann auch keine brachiale Gewalt. Hinzu kommen seine Stärken in der Luft und am Ball - ein feiner Techniker ist er nämlich noch dazu. Im Gegensatz zu Hugo hat er so auch schon oft als Vorlagengeber geglänzt. Bei dem lächerlich geringen Marktwert ist er ein ähnliches Schnäppchen wie Adlène - selbstverständlich auf höherem Niveau. Deshalb kann ich es auch nicht verstehen, weshalb man ihm in der MLO nicht öfter begegnet. Ich würde ihn auch gegen einen David Villa oder einen Gonzalo Higuaín nicht eintauschen. Vielleicht der unterschätzteste der Starstürmer.

Gabriel Agbonlahor (RA, Aston Villa, ≈5.500.000 EUR, 84): Rakete. Mehr ist eigentlich nicht zu sagen, wobei er im Gegensatz zu ähnlich veranlagten Spielern wie Theo Walcott, Aaron Lennon oder Obafemi Martins noch dazu vergleichsweise robust daherkommt und auch einen ordentlichen Abschluss hat. Ab und an hab' ich ihn auch schon als MS eingesetzt, aber auf dieser Position kann er seine Schnelligkeit einfach nicht so gut ausspielen.

Bank:

Dianbobo Baldé (IV, AC Arles-Avignon, ≈2.300.000 EUR, 77): Bei ihm habe ich etwas vorgegriffen. Zu seiner Verpflichtung fehlen mir noch ungefähr zwei Siege, aber sein Kauf ist beschlossene Sache. Ich habe schon bei den alten Teilen, als er noch bei Celtic gespielt hat, gerne mit ihm als IV gezockt und weiß seine Vorteile auch heute noch zu schätzen. Bei 1,96m Körpergröße und einer Statur wie ein Bär brennt nicht nur in der Luft nichts an. Adlène, der bisher der einzige Spieler in meinem Kader war, der neben Sol und Soto noch als IV spielen konnte, hat die beiden Riesen im Fall der Fälle zwar immer ganz ordentlich vertreten, aber eine Optimalbesetzung ist er auf dieser Position nicht. Außerdem ist er bisher als RV eigentlich unverzichtbar. Von daher wird Baldé für relativ kleines Geld eine spürbare Bereicherung des Kaders werden - hoffentlich.

Kim Källström (AV, Olympique Lyon, ≈1.400.000 EUR, 70): Als Allrounder für die Bank verpflichtet. Hat schon in jedem Mannschaftsteil gespielt und seine Sache immer ordentlich gemacht. Ob als AS, OMF, ZMF oder AV, immer eine solide Kraft, wobei vor allem sein Schuss kraftvoll ist. Ist insgesamt für 6 verschiedene Stammkräfte einsetzbar und kommt dementsprechend auf relativ viel Einsatzzeit.

Thomas Hitzlsperger (DMF, West Ham United, ≈2.500.000 EUR, 77): The Hammer wurde wie alle meiner bisherigen Bankspieler gezielt für eben diese Bank verpflichtet, ist aber so nahe wie kein anderer daran, den Sprung in die Stammelf zu schaffen. Eigentlich wollte ich nur einen adäquaten Ersatz für Fellaini, weil neben dem Belgier mit der imposanten Frisur bisher nur Adlène (einfach unbezahlbarer Mann!) für diese Position in Frage kam - trotz der vielen Allrounder im Kader. Was Marktwert und auch die nackten Zahlen betrifft, ist Thomas sogar deutlich stärker als Fellaini, was man am Ball auch merkt. Leider fehlen ihm ein paar Zentimeter an Körperlänge, sodass ich mit ihm als DMF meine praktisch uneingeschränkte Lufthoheit im Mittelfeld verlieren würde, wozu ich momentan dann doch noch nicht bereit bin. Wertvoll macht Hitzlsperger übrigens auch und vor allem seine Schusskraft, die mit der entsprechenden Karte "Distanzschütze" noch unterstrichen wird. Hat auch bei mir schon ein paar gute Dinger rausgehauen. Vielleicht wird es ja doch noch was mit dem Stammplatz. Zuletzt habe ich ihn auch gerne mal als ZMF für Pedersen gebracht.

Youssef Hadji (OMF, AS Nancy, ≈1.500.000 EUR, 66): Kleiner, wuseliger und ballsicherer Dribbler, der als Ersatz für 5 Spieler bereitsteht, da er von MS bis ZMF alles spielen kann. Dank Allroundfähigkeit, guter Werte und geringem Marktwert ebenfalls ein echter Geheimtipp. Bisher habe ich ihn erst bei einem Gegner im Team gesehen. Genau bei diesem hat er so überzeugt, dass ich ihn recherchiert und dann auch direkt zugeschlagen habe. Sein Abschluss geht absolut in Ordnung und gerade im Mittelfeld ist er ein Garant für Ballbesitz, wenn man das Spiel mal etwas verschleppen möchte.

David Trezeguet (MS, Hércules Alicante, ≈2.900.000 EUR, 78): In Laufduelle sollte man ihn nicht schicken und auch sonst kann der gute David nicht wirklich viel, aber das, wofür ich ihn verpflichtet habe, hat er dafür extrem gut drauf - Tore schießen! Bisher musste ich im Sturm arg improvisieren, wenn Berbatov mal unpässlich war. Meist sprang der kleine Hadji in die Presche und sogar Fellaini musste sich schon im Sturmzentrum beweisen. Um für Abhilfe zu schaffen, habe ich mir mit Trezegoal nun einen ziemlich exklusiven Edeljoker gegönnt. Die Verpflichtung war bisher ein Volltreffer. Wenn man es schafft, den Ball irgendwie in Tornähe zu David zu befördern, schaufelt der lange Franzose ihn mit irgendeinem Körperteil schon irgendwie rein. Auch seine Schüsse aus der mittleren Distanz sind eine Waffe und der Herrscher der Lüfte ist er sowieso. Die einzige Einschränkung ist halt wirklich, dass man schauen muss, dass er den Ball in für einen schnellen Abschluss geeigneter Position bekommt. Ansonsten ist er nur noch in der Luft brauchbar, um für seine Kollegen abzulegen.

Das war's zu meinem bisherigen Kader. Als Geheimtipps kann ich Adlène Guedioura, Morten Gamst Pedersen und Youssef Hadji wärmstens empfehlen. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist bei diesen drei weitgehend unbekannten Spielern einfach exzellent. Wer am Anfang steht, kann sich mit den Jungs für wenig Geld vergleichsweise viel Qualität und hohe Variabilität in den Kader holen und auch diejenigen, die sich schon ein paar Euros zusammengespielt haben, aber praktisch ohne Bank dastehen, können mit ihnen wirklich nichts falsch machen. Bei Dimitar Berbatov scheue ich mich ein wenig davor, ihn als Geheimtipp zu deklarieren, da er in der Realität bei ManU Tore wie am Fließband schießt, aber auch bei ihm ist das Preis-Leistungs-Verhältnis sagenhaft gut.

Mashti
07.07.2011, 11:48
Du hast mit dieser Mannschaft die ml open gewonnen? Respekt!

Hab ich das richtig verstanden dass du für den Sieg 32 mio bekommen hast?

Vodka_n_Garlic
07.07.2011, 13:20
Du hast mit dieser Mannschaft die ml open gewonnen? Respekt!

Hab ich das richtig verstanden dass du für den Sieg 32 mio bekommen hast?

Danke erstmal. :-) 32 Millionen EUR wären schön gewesen, aber damit war leider nur der damalige Gesamtmarktwert meines Teams gemeint. ;)

Dass ich mir den Pokal tatsächlich unter den Nagel gerissen habe, konnte ich in der Nacht selbst kaum fassen. Eigentlich wollte ich nur noch schnell vorm Schlafen ein kleines Turnier spielen, um ein wenig Kohle für 'nen neuen Spieler ranzuschaffen. Die ersten Spiele liefen dann auch nicht wirklich gut, aber mit den letzten drei gelang mir 'ne waschechte Punktlandung, wobei ich dann während der letzten Minuten bis zum Ende der Vorrunde ansehen musste, wie ich bis zum "Abpfiff" doch noch bis auf den 17. Rang runtergerutscht bin. Da wäre dann auch beinahe zum ersten Mal der Controller geflogen. :mad: Fast hätte ich nicht mal mehr gemerkt, dass in diesem Fall auch der 17. Rang für die K.O.-Runde ausreichend war. Offenbar hatte sich mindestens einer der Spieler vor mir schon ausgeloggt. Im Achtelfinale wartete dann ein wirklich guter Gamer, welcher aber sogar 'n noch etwas schwächeres Team hatte und letztlich im Elfmeterschießen ausgestochen werden konnte. Danach gab es dann nur noch richtig schwere Brocken mit Teamgesamtmarktwerten von ≈100.000.000 EUR und mehr. Die ersten beiden wurden im Viertel- und Halbfinale mit 3:1 und 1:0 (Traianos Dellas per Fuß) rausgekegelt, bevor im Finale ein wahres Monsterteam bezwungen werden wollte. Da dürfte alleine die Ersatzbank den vierfachen Wert meines gesamten Kaders gehabt haben. Direkt nach Anpfiff stand's dann auch schon 0:1. Wider Erwarten gelang mir in der Folge aber ein wahrer Sturmlauf, doch Gianluigi Buffon konnte meinem Gegenüber ein ums andere Mal den Arsch retten. Als ich die Kugel 'ne gute Viertelstunde vor Schluss dann doch endlich über die Linie gebracht hatte (müsste Hugo Almeida gewesen sein), setzte es im direkten Gegenzug nach 'ner Ecke das 1:2 durch Puyol. :zensiert: Wie Fredrik Ljungberg dann doch noch den Ausgleich besorgt hat, werde ich so schnell nicht vergessen. Ein letzter Angriff durch die Mitte, Doppelpass und plötzlich steht der Schwede an der Strafraumgrenze wieder alleine vor Buffon. Normalerweise wird der Ball in so einer Situation mit Schmackes und ohne Humor in eine Ecke gesetzt, aber in dieser speziellen hatte ich dann doch Butterfinger. Weil ich wusste, dass es das gewesen sein würde, wenn der Schuss vorbeiginge, kam nur ein kläglicher Schuss mittig auf den Keeper, der immerhin nicht festgehalten werden konnte, heraus. In gefühlten 99% der Fälle wird so ein kurzer Abpraller im Nachsetzen doch noch vom Torhüter geholt oder aber er wird von einem Verteidiger automatisch ins Seitenaus oder bestenfalls noch zur Ecke geklärt. In diesem Fall kam tatsächlich Ljungberg trotz von allen Seiten heranstürmenden Verteidigern der Extraklasse und einem nach dem Ball hechtenden Buffon zuerst an die Kugel und nagelte sie nach vorne fallend mittig unter die Latte. Bester PES-Moment aller Zeiten! Die Verlängerung haben mir dann der zuvor ins Zentrum gerückte Hulk sowie Dellas (wurde aber als Eigentor gewertet) geholt, sodass der Cup mit 4:2 n.V. nach Thessaloniki ging. :victory:

Dafür gab's dann 2 Millionen EUR als Bonus. Insgesamt dürfte das Turnier rund 4 Millionen EUR gebracht haben. Hat sich also auch finanziell trotzdem gelohnt. ;)

Mashti
07.07.2011, 17:45
Cool und Glückwunsch. Auch sehr schön geschrieben. Bin auch (relativ) viel am MLO spielen. So sieht mein Team aus:

----J.S.Park (LA)-------Asamoah Gyan (MS)--------Van Persie (RA)----

---------------------------------Gudjohnson (HS)--------------------

-----------------------Aquillani (ZM)---------------------------------

--------------------------------Nekounam (ZM)----------------------

Dragutinovic (LV)-------Mellberg (IV)---Dunne (IV)---------Friedrich (RV)

---------------------------------Wiese (TW)------------------------

Vodka_n_Garlic
07.07.2011, 21:26
Cool und Glückwunsch. Auch sehr schön geschrieben. Bin auch (relativ) viel am MLO spielen. So sieht mein Team aus:

----J.S.Park (LA)-------Asamoah Gyan (MS)--------Van Persie (RA)----

---------------------------------Gudjohnson (HS)--------------------

-----------------------Aquillani (ZM)---------------------------------

--------------------------------Nekounam (ZM)----------------------

Dragutinovic (LV)-------Mellberg (IV)---Dunne (IV)---------Friedrich (RV)

---------------------------------Wiese (TW)------------------------

Wir scheinen schon mal mit einer ähnlichen Formation zu spielen. :) Nur, dass dein HS bei mir eben als OMF und dein defensiverer ZMF bei mir als DMF deklariert wird. Vor allem Eiður Guðjohnsen und Richard Dunne wären auch was für mich. Ansonsten scheinst du auf Außenstürmer mit Zug zum Tor zu stehen (Rechtsfuß als LA und umgekehrt). ;)

Bei mir stehen jetzt erstmal Filippo Inzaghi und Keisuke Honda auf dem Einkaufszettel. Aussortiert wird dann vermutlich langsam Youssef Hadji, der ein vielseitiger und genialer Ergänzungsspieler ist, aber nach der Aufrüstung meiner Offensive so langsam doch ein wenig abfällt. Spätestens nach den beiden Verpflichtungen kann ich dann im Sturm auf relativ hohem Niveau wirklich fast nach Belieben rotieren, was mir erstmal wichtiger als ein Megastar ist.

emre78
07.07.2011, 22:17
find den modus auch gut und spiel ihn auch. nur versteh ich nicht wie man solch gute spieler haben kann. man verdient da kaum geld

Vodka_n_Garlic
07.07.2011, 22:55
find den modus auch gut und spiel ihn auch. nur versteh ich nicht wie man solch gute spieler haben kann. man verdient da kaum geld

Na ja, ich hab' für meinen im Ausgangsbeitrag vorgestellten Kader im Wert von ≈47.000.000 EUR exakt 339 Spiele absolvieren müssen, wobei diese Schnellspiele ohne Verlängerung und Elfmeterschießen natürlich schneller gemacht sind als ein normales Spiel in der Lobby. Dazu kommen etliche Turnierspiele, die in der Regel sogar nur über 5 Minuten gehen. 339 Spiele sind also nicht gleich 339 Spiele. ;)

Der Sieg bei den ML Open hat dazu noch mal zusätzlich ≈4 Millionen EUR in die Kasse gespült, was immerhin einen Robert Pires ausmacht, aber solche Extraeinnahmen kann man natürlich nicht einplanen.

Bis man die wirklichen Kracher verpflichten kann, dauert es also schon ein bisschen, aber das finde ich auch gut und reizvoll - im Sinne der Langzeitmotivation. Finde es fast ein bisschen schade, dass ich erst so spät mit der MLO warm geworden bin. PES 2012 steht ja schon fast vor der Tür.

kirsche
08.07.2011, 00:19
ein paar monate hast du ja noch und auch dort wird es wieder eine MLO geben.

Die Aufstellung von Mashti seh ich oft bei meinen Gegnern .. Mittelfeldspieler gibt es gar keine der Ball wird immer nur so schnell wie möglich zu den Stürmern gepasst was das Spiel einem auch zu einfach macht...

ich spiel meist mit einem 5 er Mittelfeld und einem Stürmer.. ;-)

Vodka_n_Garlic
08.07.2011, 09:05
ein paar monate hast du ja noch und auch dort wird es wieder eine MLO geben.

Die Aufstellung von Mashti seh ich oft bei meinen Gegnern .. Mittelfeldspieler gibt es gar keine der Ball wird immer nur so schnell wie möglich zu den Stürmern gepasst was das Spiel einem auch zu einfach macht...

ich spiel meist mit einem 5 er Mittelfeld und einem Stürmer.. ;-)

Zwischen einem 4-3-3, einem 4-2-1-3 und einem 4-5-1 liegen ja oft nur Nuancen.

Ich kann mich noch daran erinnern, dass Friedhelm Funkel, der ständig für seine Defensivtaktik mit nur einem Stürmer kritisiert wurde, als während der letzten Europameisterschaft alle vom 4-3-3 der Niederländer geschwärmt haben, anmerkte, dass er ja schon seit Jahren mit einem solchen 4-3-3 spielen würde. Nur, dass es eben einen Unterschied macht, ob die Außenstürmer Albert Streit und Benjamin Köhler oder eben Robin van Persie und Arjen Robben heißen. ;)

Die blanke Formation gibt ja erstmal lediglich die Richtung vor. Wie das Ganze dann in der Realität auf dem Platz aussieht, hängt stark von Taktik, Strategie und vor allem den zur Verfügung stehenden Spielern ab. Bei mir sind die Außenstürmer z.B. nicht auf der Außenlinie in Höhe der Eckfahne festgetackert, sondern vergleichsweise tief und sogar relativ mittig postiert, sodass sie bei entsprechender Taktik und Strategie oft als AMFs oder sogar als OMFs agieren. Wenn ich gegen Monsterteams führe, spielen sie sogar teilweise beinahe die Rolle von OAVs, ohne dass an der Formation etwas geändert werden müsste. In anderen Spielen, in denen ich absolute Dominanz im Mittelfeld möchte, spielen die AVs dafür eine offensivere Rolle, sodass aus meinem formalen 3er-Mittelfeld de facto schnell mal ein 7er-Mittelfeld wird.

Generell bin ich ein Freund der kontrollierten Offensive. Mit zu vielen Spielern in der heißen Zone kommt meinem Empfinden nach auch schlichtweg die Reboundfähigkeit abhanden, welche für mich einer der wichtigsten Schlüssel zum Erfolg ist. Besonders deutlich merke ich das bei Ecken. Wenn ich meine Mannschaft extrem defensiv einstelle und dann zu einer Ecke komme, befinden sich eigentlich nur meine beiden Kopfballungeheuer aus der Innenverteidigung im gegnerischen Strafraum und dort auch eher auf Höhe der Strafraumgrenze. Aus diesen Situationen dürften bei mir schon mehr Tore gefallen sein als aus denen, in denen das Team auf totale Offensive getrimmt war, sodass sich (in den Schlussminuten sogar samt Torwart) alles im gegnerischen Strafraum einfindet. Gelingt es dem Gegner dann, den Ball nach einem gewonnen Luftduell aus dem Strafraum zu befördern, kommt nichts mehr nach. Dann gibt es keine zweite Welle oder einen Brachialschuss aus der zweiten Reihe, sondern in der Regel einen Konter.

Mashti
08.07.2011, 10:01
Also zu Gudjohnson, den kann ich wirklich nur empfehlen. Sehr robust und abschlußstark (mit dem Kopf und mit dem Fuß).
Mit den Außenstürmer auf den "verkehrten" Positionen ist so, weil Asamoha Gyan nicht gerade Kopfballstark ist. Wenn ich einen Drogba oder so hätte, dann hätten die AS auch ihre Positionen getauscht.
Mit Park bin ich aber noch nicht so zufrieden. Der ist zwar überall einsetzbar und hat auch immer eine gute Form, aber so richtig viel bewegt er nicht. Habt ihr sonst eine Empfehlung für einen guten AS?

Eigentlich hätte ich auch lieber einen Mittelfeldspieler mehr, aber dann müsste ich Gudjohnson rausnehmen und das möchte ich nicht. Gudjohnson spielt bei mir zwar HS aber so weit zurückgezogen wie möglich.

Meine nächsten Transfers sind Reina für Tor und ein guter AS anstelle von Park.

Ach ja, auf der Bank habe ich eigentlich nur 2 Alternativen: Cacau und Baris Özbek.

Vodka_n_Garlic
08.07.2011, 10:29
Also zu Gudjohnson, den kann ich wirklich nur empfehlen. Sehr robust und abschlußstark (mit dem Kopf und mit dem Fuß).
Mit den Außenstürmer auf den "verkehrten" Positionen ist so, weil Asamoha Gyan nicht gerade Kopfballstark ist. Wenn ich einen Drogba oder so hätte, dann hätten die AS auch ihre Positionen getauscht.
Mit Park bin ich aber noch nicht so zufrieden. Der ist zwar überall einsetzbar und hat auch immer eine gute Form, aber so richtig viel bewegt er nicht. Habt ihr sonst eine Empfehlung für einen guten AS?

Eigentlich hätte ich auch lieber einen Mittelfeldspieler mehr, aber dann müsste ich Gudjohnson rausnehmen und das möchte ich nicht. Gudjohnson spielt bei mir zwar HS aber so weit zurückgezogen wie möglich.

Meine nächsten Transfers sind Reina für Tor und ein guter AS anstelle von Park.

Ach ja, auf der Bank habe ich eigentlich nur 2 Alternativen: Cacau und Baris Özbek.

Also mit meinen aktuellen Außenstürmern bin ich bisher äußerst zufrieden, weshalb ich sie eigentlich auch uneingeschränkt weiterempfehlen kann. Wie teuer darf der Ersatz für Park Ji-sung denn sein? Ein wahres Schnäppchen wäre Morten Gamst Pedersen, der bei mir ursprünglich ja mal als LA eingesetzt wurde. Allrounder, überall annehmbare Werte, guter Abschluss, quasi beidfüßig, etliche Karten und kostet nur ≈2.100.000 EUR. Eine etwas ungewöhnliche Empfehlung für diese Position wäre Emile Heskey. Den hatte ich ursprünglich mal als MS verpflichtet und dann nach Hugo Almeidas Verpflichtung als RA eingesetzt. Der tankt sich wirklich überall durch und hat einen für einen Außenstürmer sehr vernünftigen Abschluss.

Mashti
08.07.2011, 16:22
Also ich habe jetzt was ganz anderes gemacht. Ich habe park und meine beiden auswechselspieler verkauft und mit d. Milito als ms gegönnt. Van persie spielt jetzt ls und asamoha rs.

Bis jetzt 2 spiele gemacht und beide gewonnen mit 3 Toren von Milito :)

Aber ich finde, man kann mittags pes online nicht spielen. Die Verbindung ist so schlecht, dass es mehr frust als lust ist.

Vodka_n_Garlic
08.07.2011, 18:24
Also ich habe jetzt was ganz anderes gemacht. Ich habe park und meine beiden auswechselspieler verkauft und mit d. Milito als ms gegönnt. Van persie spielt jetzt ls und asamoha rs.

Bis jetzt 2 spiele gemacht und beide gewonnen mit 3 Toren von Milito :)

Aber ich finde, man kann mittags pes online nicht spielen. Die Verbindung ist so schlecht, dass es mehr frust als lust ist.

Diego Milito ist zwar genau mein Fall und die Variante mit den beiden Außenstürmern hört sich so auch vernünftig an, aber ganz ohne Bank könnte ich nicht mehr zocken. ;)

Mashti
10.07.2011, 13:26
Ich habe jetzt schon wieder total Umbruch gemacht. Meine jetzige Aufstellung sieht so aus:

--------------------------------Berbatov-------------------------------

Jerthski-------------------------Modric----------------------Bakayoko

-------------------Aquillani-------------------------------------------

----------------------------------------Veron-----------------------

Dragutinovic--------Mellberg------------Dunne-------------Friedrich

--------------------------------Wiese----------------------------

Ich spiel jetzt ein 4-1-1-3-1 bzw ein 4-2-3-1. Bringt echt spaß mal wieder mit einer neuen Mannschaft zu spielen. Modric und Berbatov harmonieren auch echt gut.

Vodka_n_Garlic
11.07.2011, 13:16
So, ich habe mich jetzt von Kim Källström, Thomas Hitzlsperger, Youssef Hadji, David Trezeguet und Robert Pires getrennt. Kim und Youssef waren zwar exzellente Ergänzungsspieler, aber fielen nach einigen Verstärkungen, auf die ich gleich noch kommen werde, doch zu sehr ab, weshalb ich die Stammspieler vermehrt auch mit schlechten Pfeilen habe spielen lassen, weil die Differenz einfach zu groß geworden war. The Hammer hat es nicht geschafft, Fellaini als DMF zu verdrängen, und war dann für die Bank doch zu teuer. Pires und Trezeguet hat es erwischt, weil für ihre Rollen stärkerer Ersatz verpflichtet wurde.

Für Robert habe ich mir jetzt endlich Juan Román Riquelme gegönnt. Pires hat zwar schon Spaß gemacht, aber von den nackten Zahlen her hat er meine Erwartungen nicht ganz erfüllt. Riquelme macht noch mehr Spaß und kam bisher auch schon eher an die Zahlen ran, die ich mir so vorstelle. Die Geschmeidigkeit, mit der sich der Argentinier steuern lässt, ist schon gediegen und seine Pässe zischen mit einer unglaublichen Genauigkeit übers Feld. Perfekt! Glaube, dass ich auf der Position auch nichts mehr verändern würde, wenn sich mein Etat verdoppelte. Theo Walcott ist der zweite große Neueinkauf. Er hat Giovani dos Santos vorläufig verdrängt, wobei man das so eigentlich nicht sagen kann. Theo spielt nun als RA, während Agbonlahor auf die linke Seite ausweichen musste, da er den besseren Abschluss hat. Je nach Gegner und Form Walcotts (sehr niedriger Tagesformwert) läuft aber trotzdem dos Santos auf. Wenn ich das Spiel machen muss, ist mir der kleine Mexikaner lieber, während Walcott als exzellenter Konterspieler das Mittel der Wahl ist, wenn es gegen die Jungs mit den Monsterteams geht. Außerdem ist dos Santos auch das Backup Riquelmes. Für Trezegoal, mit dem ich sehr zufrieden war, habe ich mir Filippo Inzaghi geholt. Pippo hat die gleichen Qualitäten, ist aber noch eine Nummer extremer, was das Knipsen angeht. Für Hitzlsperger kam Orlando Engelaar zurück. Der wurde anfänglich, als ich noch keine Kohle für eine ordentliche Bank hatte, von Fellaini verdrängt. Nun darf er dessen Backup sein. Identische Qualitäten, aber eben eine Stufe weniger spielstark.

--------------------------------Berbatov (F. Inzaghi)------------------------
---Agbonlahor (dos Santos)-----------------------------Walcott (dos Santos)---
--------------Riquelme (dos Santos)------------------------------------------
------------------------------------------Pedersen----------------------
--------------------------------Fellaini (Engelaar)--------------------------
---Drenthe------Campbell (Baldé)------Kyrgiakos (Baldé)------Guedioura---
----------------------------------Gordon----------------------------------

Von den neuen Jungs stechen, was das Preis-Leistungs-Verhältnis angeht, vor allem Riquelme und Filippo Inzaghi heraus, wobei Trezeguet in dieser Disziplin vielleicht sogar noch etwas besser abgeschnitten hatte, da er kaum schwächer, aber doch ein gutes Stück günstiger war.

Nachdem ich mich von Kim Källström getrennt habe, könnte ich Empfehlungen für einen Außenverteidiger brauchen. Mehr als ≈2.750.000 EUR sind aber vorerst nicht drinnen. ;)

Mashti
11.07.2011, 16:10
Wie immer sehr cool geschrieben.

Guck dir mal dragutinovic und baris özbek an. Dragutinovic ist eher der robuste und özbek der vielseitige.

Vodka_n_Garlic
11.07.2011, 19:31
Kleiner Nachtrag: Orlando Engelaar wäre für mein System theoretisch auch noch als ZMF oder OMF einsetzbar, aber um Pedersen oder Riquelme zu ersetzen, langen bei ihm einfach die Werte nicht. Da müsste schon Einiges passieren, aber als Ersatz für Fellaini ist er mit seinen 1,97m genau richtig. Für Gamer, die am Anfang stehen, kann ich ihn mit seinem Marktwert von gerade mal ≈1.200.000 EUR aber uneingeschränkt empfehlen. Da macht er für das kleine Geld schon ordentlich was her.

Überraschendes gibt's derweil von Theo Walcott zu vermelden. In den ersten 6 Spielen ist ihm zwar noch keine Vorlage gelungen, obwohl er genau dafür verpflichtet wurde, aber dafür hat er schon 5 Tore auf seinem Konto. Keines dieser Tore war das Resultat eines simplen Sprints. Irgendwie steht er immer genau richtig und hat trotz nicht unbedingt dafür sprechender Werte 'nen sicheren Abschluss. Mal schauen, ob das so weitergeht. Eigentlich hatte ich ihn als rasenden Chancentod, der im Gegenzug zu seiner Abschlussschwäche Assists sammeln würde, eingeordnet. Ich bin angenehm überrascht, auch wenn ein paar Vorlagen ruhig noch dazukommen dürfen.

Ivica Dragutinović werde ich mir mal anschauen. Mit Drenthe habe ich ja schon einen vielseitigen Quirl als LV. Da wäre eine robuste Alternative nicht verkehrt.

Peakbluff
13.07.2011, 11:18
kleine Frage: Wer von euch hatte schonmal über 700 Punkte Online ... keine Masterliga sodern schnelles Spiel?

Gott
13.07.2011, 12:00
ich

kirsche
13.07.2011, 12:27
mein bestes war mal 650, aber das variiert auch ständig und ich weiss nicht wie aussagekräftig das ist, da ich auch immer nur mit bestimmten Mannschaften spiele

Vodka_n_Garlic
13.07.2011, 14:00
kleine Frage: Wer von euch hatte schonmal über 700 Punkte Online ... keine Masterliga sodern schnelles Spiel?

Mir ist das mal mit einem alten Account, den ich inzwischen nicht mehr nutze, gelungen, aber auch nicht direkt über Schnellspiele, sondern über normale Ranglistenspiele in den Lobbies, aber dabei handelt es sich ja um dasselbe Punktesystem. Bin damals relativ schnell wieder auf unter 600 Punkte runtergerasselt und lag damals wie heute in der Regel immer im Bereich eben dieser 600 Punkte (+/-25). Geht's dir um irgendwas Spezielles? Und wieso fragst'e das in diesem Thread, wenn's dir nicht um die MLO geht? :gruebel:

Peakbluff
14.07.2011, 11:53
Ne hatte mich nur interssiert, weil ich schonmal auf 690 war, aber nie einen Gegner mit 700 gesehen. azu muss ich sagen, das ich immer mit nem Kumpel Spiele also 2vs2.

Dafür gibt es doch keinen gesonderten Thread, und online ist onlien ... habe ich mir zumindest gedacht ;-)

Suche starke 2 vs 2 Gegner ach ja sind momentan wieder auf 554 hahaha dieses schnelllebige Fusballgeschäft ;-)

Mashti
14.07.2011, 14:37
Ja, wir müssen mal 2 vs 2 spielen. Hab ich bei PES 2011 online noch gar nicht gemacht.

Peakbluff
17.07.2011, 00:41
mein Name bei PSN ist Peakbluff23 adde mich und wir tun es, aber nur wenn ihr gut seid ;-)

Mashti
17.07.2011, 15:18
Ok, ich habe nur keinen Partner. Vielleicht hat vodka lust?

emre78
17.07.2011, 15:20
ich würde gern mitmachen :)

Vodka_n_Garlic
09.08.2011, 16:09
Nachdem ich zuletzt nicht so oft zum Spielen gekommen bin, habe ich während der letzten Tage doch wieder mal ein paar Spielchen geschafft und am Kader weitergearbeitet:

------------------------------------Berbatov (Bent)----------------------------
------Nilmar (Pennant)----------------------------------Walcott (Pennant)------
----------------Riquelme (Pedersen)--------------------------------------------
-----------------------------------------Anderson (Pedersen)------------------
-----------------------------------Fellaini (Engelaar)-----------------------------
-Drenthe (Guedioura)-Campbell (Baldé)-Kyrgiakos (Baldé)-Hamit Altıntop (Guedioura)-
------------------------------------Gordon------------------------------------

Nilmar, der ein wenig günstiger als sein Vorgänger Agbonlahor ist, hat wie eine Bombe eingeschlagen. Habe momentan mindestens zwei Spiele im Kopf, in denen er gleich 3 Scorerpunkte gesammelt hat. Glänzt sowohl als Vorlagengeber als auch beim Abschluss. Bent macht sich als Ersatzmann für Berbatov ebenfalls sehr anständig. Hamit Altıntop war ein richtiges Schnäppchen und ist äußerst vielseitig, was ich ja bekanntermaßen sehr zu schätzen weiß.

Andi
11.08.2011, 14:15
Wie schaffe ich es am schnellsten Geld zu machen? Spiele Gewinnen scheint anfangs schier unmöglich zu sein, da ich mit dem ML Startkader ja nichts holen kann, wenn 99% meiner Gegner einen besseren Kader haben.

kirsche
11.08.2011, 15:20
ja aber wenn du gegen starke Gegner spielst bekommst du dennoch viel geld egal ob du verlierst oder gewinnst (dann bekommst du natürlich noch mehr)

du musst ersteinmal viele Spieler verkaufen Jaric und Co...bis 16 Spieler übrig bleiben dann hast du ja schon mal ein wenig Knete...und Turniere spielen.

Andi
13.08.2011, 13:20
http://s7.directupload.net/images/110813/b77jary2.jpg (http://www.directupload.net)

Das habe ich nach 3 Tagen Zocken zu bieten :D
Kroos und Lewandowski gehen ab wie Sahne :sabber:
Fletcher wird wohl gegen Almeida getauscht und Douglas hab ich noch nicht getestet.

Dieser Modus ist so geil :sabber:
Hätte ich nie gedacht.

kirsche
13.08.2011, 14:30
ich würd dir aber empfehlen hinten was zu machen...die meisten fangen immer vorne an aber man sollte schauen dass man es ausgeglichen gestaltet...nur als kleiner tip :-)

Andi
13.08.2011, 14:46
Ich komme hinten voll gut klar ;) Ansonsten hätte ich längst wen geholt.

Andi
13.08.2011, 17:55
Übrigens nehme ich gerne Spielervorschäge entgegen. Sollten alle nicht mehr als 2,5 Millionen kosten und schon einigermaßen gut sein ;)

Frage: Taugt Almeida was? Will wohl Fletcher abgeben und dafür Hugo holen ;)

kirsche
13.08.2011, 18:01
Frei und Zidan hatte ich - beide billig und haben bei mir ein Tor nach dem anderen geschossen und natürlich Nuri ...

Mashti
13.08.2011, 18:42
Cacau ist auch nicht schlecht.

Andi
13.08.2011, 19:07
Stürmerkriterien: Groß und Kopfballstark ;)

Andi
13.08.2011, 21:44
Ich suche einen Sechser: Hat wer einen Geheimtipp? :D

david
13.08.2011, 22:12
Ich finde den Bolatti sehr stark, holt dir jeden Kopfball (1,92), gewinnt viele Zweikämpfe und ist dafür noch relativ günstig. Bei mir immer noch in der Stammelf, obwohl die Spieler drum herum vom Marktwert her viel höher sind.

kirsche
13.08.2011, 23:22
versuchs mal mit Engelaar - spottbillig , fast 2 Meter gross , mit dem kam ich immer super klar

Mashti
14.08.2011, 08:15
Ich suche einen Sechser: Hat wer einen Geheimtipp? :D

Nekounam!

Andi
14.08.2011, 12:12
Der letzte Tipp kam etwas zu spät ;) Trotzdem danke :) Engelaar und Bolatti habe ich im Friendlymodus getestet und fand sie schon ganz i.O. aber ich habe am Ende noch wen anders gefunden: Thomas Hitzlsperger. Der hat die beiden nochmal übertroffen. ;) War dafür aber auch um einiges teurer :D

jetzt gehts auf die Suche nach einem IV-Duo. Ich habe schon Fernando Meira unter die Lupe genommen. Leider muss erstmal Geld her :usad:

mehl
14.08.2011, 12:19
Wie stabil läuft es denn online? Habe PES 2010 mal 2 Spiele online gemacht. Lief zwar lagfrei, aber es war so extrem hektisch und viel zu schnell.

Mashti
14.08.2011, 12:39
Zur Mittagszeit eigentlich nicht spielbar. Musst morgens oder spät abends spielen.

kirsche
14.08.2011, 13:31
man muss in den Online Schnell-Spiel Einstellungen einstellen dass man nur gegen Deutsche spielen möchte...dann läufts gut

Andi
14.08.2011, 14:39
Also seit meinem ersten Post im Thread hier hab ich online viel gespielt und hatte erst 2 Spiele die richtig schlimm waren. Läuft eigentlich echt gut.

Vodka_n_Garlic
14.08.2011, 16:25
Yesss! Letzte Nacht zum zweiten Mal die K.O.-Runde eines Turniers erreicht und direkt den zweiten Sieg eingefahren. Der erste Sieg bei den ML Open, als mein gesamter Kader nur ≈32.000.000 EUR wert war, war zwar etwas emotionaler, aber auch mit dem aktuellen Kader, der einen in etwa doppelt so hohen Wert gehabt haben dürfte, war ich in den letzten Spielen bis aufs Finale jeweils krasser Außenseiter.

Im Achtelfinale kam ich traditionsgemäß erst im Elfmeterschießen weiter, im Viertelfinale fiel der entscheidende Treffer in der Nachspielzeit und das Halbfinale sollte dann eines der packendsten Matches werden, die mir bisher vergönnt waren. Der gegnerische Kader brachte ≈170.000.000 EUR auf die Waage. Vom Anstoß bis zum Abpfiff gab es dann auf beiden Seiten selten gesehenen One-Touch-Fußball mit etlichen Torraumszenen, die teilweise erst nach dem dritten oder vierten Nachsetzen geklärt werden konnten. So unter Dauerstrom habe ich beim Zocken schon lange nicht mehr gestanden. Dass es mit einem 0:0 ins Elfmeterschießen ging, war fast schon ein kleines Wunder. Dort ging es auch hochklassig weiter. Die ersten 6 Elfmeter wurden auf beiden Seiten sicher verwandelt. Den 7. konnte ich parieren, um dann mit Fellaini, mit dem mir momentan sonst alles gelingt, die schon sicher geglaubte Entscheidung zu vergeben. HASS!:mad: Dankenswerterweise hat mein Gegner Elfmeter No. 8 ebenfalls nebens Tor gesetzt, sodass ich mit Guedioura, meinem Dauerbrenner und dem mit ≈1.800.000 EUR sicher mit Abstand günstigsten Spieler auf dem Feld, alles klarmachen konnte. FINALE!

Im Finale erwartete mich dann ein spielstarker Grieche mit Olympiakos Piräus, der mich für einen Landsmann hielt, da ich ja die Farben von PAOK vertrete. Der gegnerische Kaderwert lag zur Abwechslung endlich mal unter meinem, aber da mein Gegenüber seine Gegner auf dem Weg ins Finale teilweise vernichtend geschlagen hatte (u.a. 5:0 im Halbfinale) und beeindruckende Statistikwerte vorzeigen konnte, hatte ich schon Einiges an Respekt. Glücklicherweise konnten Kyrgiakos durch einen Dampfhammerkopfball und Fellaini durch eine Volleyabnahme aus der zweiten Reihe schnell für etwas Sicherheit sorgen, bevor Riquelme in der zweiten Hälfte dann alles klargemacht hat. Zwar musste ich noch den Anschlusstreffer hinnehmen und habe auch tatsächlich noch etwas gezittert, weil der Gegner doch spürbar etwas auf dem Kasten hatte und mich in der Schlussphase auch hinten einschnüren konnte, aber wirklich gefährlich wurde es glücklicherweise nicht mehr. :victory:

Mein aktueller Kader sieht nun wie folgt aus:

------------------------------------Berbatov (Bent)----------------------------
-----Nilmar (Di Michele)----------------------------------Walcott (Di Michele)-----
------------------Riquelme (Gourcuff)--------------------------------------------
-----------------------------------------Gourcuff (Guedioura)-------------------
------------------------------------Fellaini (Guedioura)--------------------------
-Kolarov (Guedioura)-Campbell (Guedioura)-Kyrgiakos (Guedioura)-Sagna (Guedioura)-
----------------------------------van der Sar----------------------------------

Sagna als RV konnte ich mir erst nach dem Turniersieg leisten. Während der ML Open hat Guedioura, der irgendwie doch immer wieder ins Team rückt, die rechte Seite sauber gehalten. Neu sind Di Michele, Gourcuff, Kolarov, Sagna und van der Sar.

Di Michele ist eines meiner Fundstücke, auf die ich besonders stolz bin. Für läppische ≈3.100.000 EUR bekommt man einen klasse Offensivmann. Bei mir kommt er fast ausschließlich als Ersatz für Nilmar und vor allem für Walcott, der verletzungs- und formbedingt viele Auszeiten braucht, zum Einsatz. Theoretisch könnte man ihn aber auch als Mittelstürmer bringen. Müsste ich noch mal von vorne beginnen, würde ich ihn mir vermutlich als erste Starverpflichtung für genau diese Position holen. Gourcuff ist nun wirklich kein Unbekannter, aber auch ihn sehe ich nur sehr selten in anderen Teams. Eigentlich wollte ich vor seiner Verpflichtung fürs ZMF, die schon lange angedacht war, noch einen Zwischenschritt machen und hatte dazu Anderson verpflichtet, aber da war die Verbesserung gegenüber Pedersen nur marginal, weshalb ich mich entschieden habe, direkt zu klotzen, auch wenn ich dafür ein paar schmerzliche Verkäufe tätigen musste. Mit ≈8.200.000 EUR ist der Franzose nun der teuerste Spieler meines Kaders, aber auf dieser wichtigen Position ist das kein schlecht investiertes Geld. Defensiv bringt er mehr als erwartet, nach vorne setzt es am laufenden Band Pässe der Extraklasse und seine Schüsse aus der zweiten Reihe sorgen fast ausnahmslos für Gefahr. Wichtig ist mir aber vor allem, dass er fast jeden Ball unter Kontrolle bringt und man mit ihm bei Bedarf auch mal Ruhe ins Spiel bringen kann. Auch nicht unwichtig ist der exzellente Formwert, da es mir momentan an annähernd gleichwertigem Ersatz mangelt. Kolarov (≈4.100.000 EUR) und Sagna (≈3.900.000 EUR) sorgen endlich für wirkliche Qualität auf den bisher eher vernachlässigten Außenbahnen. Hier waren Investitionen überfällig. Mit Kolarov habe ich auch endlich wieder einen Linksfuß für die Standards. van der Sar war mit ≈6.700.000 EUR kein Schnäppchen, aber mit ihm musste ich einfach noch mal zocken, bevor er beim nächsten Teil nicht mehr dabei sein wird. Bei ihm sticht übrigens seine für einen Torwart enorme Schusskraft heraus. Abschläge schaffen es immer wieder sogar bis in den gegnerischen Strafraum. Alleine dafür haben sich die in ihn investierten Euros gelohnt. ;)

Nach den ganzen Investitionen ließ es sich leider nicht vermeiden, dass sich die 3 echten Alternativen Guedioura, Di Michele und Bent ihren Platz auf der Bank mit 2 reinen Auffüllspielern teilen müssen. Dieses Kapitel schien eigentlich schon abgeschlossen und soll nun auch möglichst schnell wieder beendet werden. Als Backup für Riquelme und Gourcuff werde ich demnächst Keisuke Honda ausprobieren. Mit dessen Verpflichtung liebäugle ich schon lange, aber bisher schien mir das Preis-Leistungs-Verhältnis eher ungünstig, was mich immer wieder von einer Verpflichtung abhielt. Jetzt wird er aber geholt, sobald die noch fehlende Million erspielt ist. Bewährt er sich dann nicht, hole ich mir den günstigeren Hamit Altıntop zurück. Danach wird auf Sami Hyypiä als Backup für Campbell und Kyrgiakos gespart. Da ich ihn schon mal recht lange im Kader hatte, kann ich da nicht viel falsch machen. ;)

Vodka_n_Garlic
14.08.2011, 18:01
Übrigens nehme ich gerne Spielervorschäge entgegen. Sollten alle nicht mehr als 2,5 Millionen kosten und schon einigermaßen gut sein ;)

Frage: Taugt Almeida was? Will wohl Fletcher abgeben und dafür Hugo holen ;)

Hey, schau dir am besten einfach mal meine ersten Beiträge an. Da habe ich ein paar Empfehlungen für den kleinen Geldbeutel gegeben. ;)

Guedioura (≈1.800.000 EUR), Pedersen (≈2.100.000 EUR) und Hadji (≈1.500.000 EUR) sind für den Anfang exzellente Spieler, da sie u.a. auf etlichen Positionen einsetzbar sind und wunderbar hin- und hergeschoben werden können, wenn man für ihre aktuelle Position einen stärkeren Spieler verpflichtet. So bedeuteten bei mir anfangs Neueinkäufe in der Regel gleich Verstärkungen auf zwei Positionen. Pedersen und vor allem Guedioura haben sich sogar bis vor kurzem, als sich mein Kaderwert schon Richtung 60 Mio. EUR und mehr bewegt hat, im Team gehalten.

Trezeguet (≈2.900.000 EUR) ist ein echter Knipser und eigentlich genau das, was du für den Sturm zu suchen scheinst, und gerade erst habe ich Di Michele (≈3.100.000 EUR) entdeckt. Almeida war aber auch mein erster Mittelstürmer. Extremer Schuss und durchsetzungsstark. Konnte mich nicht beklagen, aber heute würde meine Wahl auf Trezeguet oder Di Michele fallen. Für das Geld dürftest du kaum bessere Offensivspieler bekommen. Trezeguet ist abschlussstark ohne Ende, während Di Micheles Stärken eher im spielerischen Bereich und in seiner Schnelligkeit liegen, aber sein Abschluss ist ebenfalls alles andere als wackelig.

Engelaar wurde als DMF ja schon erwähnt, aber Fellaini (≈2.200.000 EUR) toppt alles. Der ist bei mir immer noch Stammspieler, obwohl alles um ihn herum um die 10 Punkte und mehr besser bewertet ist. Dennoch denke ich momentan nicht mal darüber nach, ihn zu ersetzen.