PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Multi] PES 2012 - Diskussionsthread

Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8 9

złoty
06.06.2011, 18:35
Titel spricht für sich.
Damit man nicht mehr "unnötig" in den News Thread reinschaut bitte alle Meinungen über News etc hier rein.
Auch die obligatorischen "Erstmal die Demo spielen.".

Danke.

Thrasher
06.06.2011, 18:37
Auch die obligatorischen "Erstmal die Demo spielen.".

Also ich schaus mir an, wenn es draussen ist und gebe dem Spiel eine faire Chance.

Wir sehen uns dann im Herbst!

kirsche
06.06.2011, 18:40
angeblich soll die Ballphysik komplett überarbeitet worden sein....das wäre ja zumindest mal ein Fortschritt..

benlebt
06.06.2011, 18:51
angeblich soll die Ballphysik komplett überarbeitet worden sein....das wäre ja zumindest mal ein Fortschritt..

Wurde sie das angeblich nicht jedes Jahr?
Um die Ballphysik in nem Jahr komplett zu überarbeiten haben die überhaupt nicht genug Zeit. Und erst recht nicht für ne neue Engine. Deshalb so traurig es ist....NextGen-PES wird sich in dieser Konsolengeneration nicht mehr drastisch verändern.

kirsche
06.06.2011, 20:32
ja man kann eine grundlage so oft wie möglich überarbeiten....wo ist da das problem?

keiner redet davon dass die ballphysik komplett neu programmiert wird.

Cham
06.06.2011, 21:01
Also ich schaus mir an, wenn es draussen ist und gebe dem Spiel eine faire Chance.

Wir sehen uns dann im Herbst!

:dito:

Auch wenn ich wenig bis gar nichts erwarte. PES 2011 war für mich persönlich im Hinblick betrachtet eine mittelgroße Katastrophe und vom dem was ich bisher so sah, auch wenn es wenig ist und noch sehr früh, sehe ich kaum entscheidende Unterschiede.

FiZZers
07.06.2011, 07:53
PES 2011 war für mich persönlich im Hinblick betrachtet eine mittelgroße Katastrophe
Für mich ist PES 2011 das beste PES seit langem und bin damit glücklich. Und allein die Tatsache, dass ich das Spiel noch nicht einmal richtig ausgereizt habe (bin z.B. erst in meiner 4. ML-Saison), macht klar: dieses Jahr kein neues PES (geschweige denn FIFA) für mich!

MAX POWER
07.06.2011, 09:24
Wurde sie das angeblich nicht jedes Jahr?
Um die Ballphysik in nem Jahr komplett zu überarbeiten haben die überhaupt nicht genug Zeit. Und erst recht nicht für ne neue Engine. Deshalb so traurig es ist....NextGen-PES wird sich in dieser Konsolengeneration nicht mehr drastisch verändern.

Jetzt mal ernsthaft: Hast Du das Spiel überhaupt?

Andi
07.06.2011, 10:26
Ich fand PES 2011 jetzt nicht so schlecht aber besser als FIFA war es nicht. Ich werde dem SPiel auch eine Chance geben und die Hoffnung nicht verlieren :)

złoty
07.06.2011, 19:56
Bin mal gespannt inwiefern der Schiri verbessert wurde.

Außerdem kleine Randnotiz aber nicht weiter wichtig.
Die Torhüter treten nach dem Kapitän auf das Spielfeld. :kackebart:

justin bailey
08.06.2011, 09:28
Die Mitspieler sollen mitdenken und sich freilaufen. Alleine das (wenn sie es denn hinkriegen) wäre eine enorme Verbesserung. Das nervt extrem wenn der Mitspieler an der Seitenlinie einfach stehen bleibt und sich da jedes Mal ausruht.

seppovich
08.06.2011, 14:19
spiel mal mit den Taktiken dann laufen die auch.

kirsche
08.06.2011, 14:42
seppovic bist du es???

MasterMC
08.06.2011, 19:11
:eek: Neeeein!??!? :eek:

seppovich
09.06.2011, 18:42
seppovic bist du es???

Nein, jemand hat mein Konto gehackt ;)

Hört sich vielversprechend an alles :)

Zocke nur PES 2011 aufm PC.
Einfach ist es nicht und der Abseitsbug bzw die TW-Stellung nerven manchmal, dafür krachen die Schüße ganz gut. (s. Poldi im Spiel gg Ösiland)
Ich freu mich auf die neue Version. :magath:

maestro_aut
26.06.2011, 15:50
Was hat sich Konami eigentlich bei den Kameraperspektiven in PES 2011 gedacht? Weiß jemand ob es wieder die "klassischen" Kameras in 2012 geben wird? Ich mag das nicht, wenn sich die Kamera mitdreht.

kirsche
27.06.2011, 15:13
Nein die jetzige Kameraperspektive wird wieder abgeschaffft und durch eine andere Perspektive ersetzt. Soll angeblich einer TV Übertragung näher kommen.
Auch den automatischen Anstoss an der Mittellinie gibt es dann nicht mehr.
Die 20-25 Stadien besitzen dann auch unterschiedliche Kamera-Perspektiven.

Find ich nicht schlecht da es ja auch in Wirklichkeit so ist.

"while new cameras show off the huge variety of pitch-side movement, with more detail on and around the game than ever before."

Quelle WENB

SolidMüller
27.06.2011, 16:07
ist natürlich wieder erst klar, wenn wir es ingame erleben, ob das dann gut wird, aber es ist auf JEDEN fall eine richtige idee. eben genau deswegen, weil kameras in jedem stadion anders sind.

Cham
27.06.2011, 16:10
Wäre schade wenn man die Kamera gänzlich abschafft. Die Perspektive war wohl das Beste an PES 2011.

Senshi_
27.06.2011, 18:32
...warum man nicht einfach beides macht (Kamera preset und freieinstellbare Optionen mit Sachen wie Neigungswinkel, Verfolgungsziel, Höhe und Zoom....) verstehe ich nicht. Bekommt jedes 5. oder 6. klassische Spiel hin, dass man die Sicht frei konfigurieren kann.

Für mich ist dieser Fakt noch schlimmer als die Kameraperspektive an sich.

Columbo
27.06.2011, 19:13
Morgen gibts die ersten PES 2012 Fanboy Eindrücke:

Some of you might already know, but we’re officially playing the latest build of PES 2012 tomorrow, in the presence of Mr Aviators himself Jon Murphy.
We’re planning a bumper day here on WENB for the playtest, which includes a write up and podcast. The write-up will come first, early in the evening with a different take. It will be split into two sections, one quick and easy to digest, and the other a long ‘grab a cup of tea’ type write up thats more of a story!
Then later that night we’ll have our podcast dedicated to the playtest.

Quelle WENB

DaWolf
28.06.2011, 23:02
Alle Jahre wieder fährt er los der Hype Train... Wenn ich schon les, dass die Schüsse nicht verbessert sind - was soll man dazu noch sagen...?

Columbo
28.06.2011, 23:15
Aber auf der anderen Seite wurden vom WENB Team sehr viele große Verbesserung genannt. :ronaldo:

Mummel
29.06.2011, 07:38
Also an den Schüssen kann ich bei PES11 jetzt wirklich kaum etwas aussetzen.
Jeder der diese beherrscht schafft es mit sicherheit pro Spiel 3-5 mal gefährlich aufs oder ins Tor zu treffen.

Die anderen Punkte hören sich ausgezeichnet an, allerdings genieße ich es doch sehr mit Vorsicht.
Die neuen Aspekte rund ums geschehen wurden verbessert, und diese News hierzu stimmten bissher eigentlich fast immer.
Vielleicht schaffen sie es diese News nur ansatzweise umzusetzen, und nicht wieder tolle Dinge des Vorgängers zu entfernen, dann werde ich PES 12, mehr als PES 11 lieben.

Abi
29.06.2011, 08:18
ich finde die schüsse bei pes 2011 shice! sind teilweise richtig crapy...

Lucky
29.06.2011, 09:22
Zu den Schüssen:

Die sind teilweise genial! Fühlen sich richtig gut an. Mit Gewicht und Geschwindigkeit. Macht richtig Bock von 25 m son Ding ins Netz zu jagen.

Allerdings nur, so lange man keinen Kontakt zum Gegner hat.

Sobald man etwas unter Bedrängnis ist, resultieren daraus häufig die absurdesten Bogenlampen und Schaufelschüsse. Ähnlich ist es mit Direktabnahmen. Das muss verbessert werden.

Mummel
29.06.2011, 10:47
Zu den Schüssen:

Die sind teilweise genial! Fühlen sich richtig gut an. Mit Gewicht und Geschwindigkeit. Macht richtig Bock von 25 m son Ding ins Netz zu jagen.

Allerdings nur, so lange man keinen Kontakt zum Gegner hat.

Sobald man etwas unter Bedrängnis ist, resultieren daraus häufig die absurdesten Bogenlampen und Schaufelschüsse. Ähnlich ist es mit Direktabnahmen. Das muss verbessert werden.

Aber welcher Spieler dieser Erde haut bitte im Zweikampf den Ball aus 20 Meter sauber mit Vollspann ins Tor? Richtig, nur Topstars.
Ich finde das passt schon, sonst wirds auch viel zu einfach.

Lucky
29.06.2011, 10:53
Aber welcher Spieler dieser Erde haut bitte im Zweikampf den Ball aus 20 Meter sauber mit Vollspann ins Tor? Richtig, nur Topstars.
Ich finde das passt schon, sonst wirds auch viel zu einfach.

Natürlich hast du recht, dass die Schüsse aus akuter Bedrängnis sich anders verhalten sollten, als freie Schüsse. Aber diese Animationen, diese Flugkurven...die sind teilweise so unrealistisch, da ärgere ich mich immer wieder. Immer hoch in den Himmel als würde da ein Luftballon fliegen.

Warum nicht einfach mal stramm, 2 m neben dem Tor gegen die Bande? Oder ein holpriger Abschluss in die Arme des Keepers...oder oder oder...das fehlt mir alles.

mehl
29.06.2011, 10:56
Das ist allerdings schon seit bestimmt 5,6 Jahren ein Problem bei PES. Sobald der Kontakt kommt, geht der Schuss in Richtung Stadiondach und der eigene Spieler macht eine Rolle nach vorn und man hat keine Chance auch nur irgendwas dagegen zu unternehmen.

Abi
29.06.2011, 11:45
Das ist allerdings schon seit bestimmt 5,6 Jahren ein Problem bei PES. Sobald der Kontakt kommt, geht der Schuss in Richtung Stadiondach und der eigene Spieler macht eine Rolle nach vorn und man hat keine Chance auch nur irgendwas dagegen zu unternehmen.
sehe ich nicht so.
in keinem teil sind mir die schüsse so auf die eier gegangen, als im aktuellen teil.
ich hoffe stark, dass es im neuen teil gefixt wird.

kirsche
29.06.2011, 14:54
sehe ich nicht so.
in keinem teil sind mir die schüsse so auf die eier gegangen, als im aktuellen teil.
ich hoffe stark, dass es im neuen teil gefixt wird.

ja das mit den Schüssen ist so eine Sache...entweder die kommen richtig hart und platziert, da benötigt man ein wenig Platz und ohne L2 vorher gedrückt zu haben gehts auch nicht, oder der Ball nimmt ab und zu wenn man nicht richtig zum Tor steht oder den falschen Spieler hat eine ballonartige Flugkurve, die nervt ungemein.

Ich kann jedem nur empfehlen bei den Weitschüssen L2 miteinzubeziehen dann kommen sie meist flach und grade .

Aber generell finde ich die Ballphysik ist Schuld daran, bei Flanken und Pässen sieht man dieses merkwürdige Verhalten auch ein wenig. Sobald sie diese verbessert haben denke ich werden die Schüsse auch wieder so wie sie mal waren. Wenn dann noch die Netzphysik verbessert wird..

seppovich
30.06.2011, 12:09
Leider schreiben die nicht ob die wirklich nervigen Programmfehler aus PES2011 behoben sind...
-> CPU Freistöße die immer reingehen wenns wichtig ist obwohl der Kicker nur einen FK Wert von ~70 hat.
-> TW Verhalten bei frühen Flanken
-> Abseitsbug

kirsche
30.06.2011, 17:05
haste ja jetzt schon öfter erwähnt - aber was meinst du bitte mit Abseitsbug??

Peakbluff
04.07.2011, 11:49
bestimmt das, das du immer im Abseits stehst, wenn der Bal von der Abwehr geklärt wird...oder? Also mich nervt das richtig.
andere Bugs die unbedingt weg müssen:
- Spieler lässt den Ball durch die Beine, obwohl man es nicht befiehlt
- dirketabnahmen sowohl beim Schuss als auch beim pass optimieren
- wenn der Ball vom Gegner kommt, auch mal dirket spielen dürfen
- bei 2 vs 2 einfach mal den Cursor wechsel normalisieren und nicht einfach mal nach lust und laune umswitchen, obwohl man den Ball hat
- die R2 Schüsse vor der Hütte nicht immer mitm Außenriss nehmen lassen, sieht irgendwie unrealistisch aus
- 80 m Befreiungsschläge aus der eigenen Hälfte und aus der Drehung rausnehmen
- die übertrieben festen Flanken rausnehmen, weil man sie immer mit R2 flanken muss, weil sie sonst du 90 % zu hart kommen
- Die Schüsse optimieren... egal wie ... hauptsache optimiren ;-)

wenn diese Vorhanden Bugs behoben werden könnten, wäre das schon ein klasse Vorteil.

kirsche
04.07.2011, 15:05
dass John Murphy glaubt die Kommentatoren bei Fifa seien so toll spricht ja auch nicht gerade für ihn...

Columbo
04.07.2011, 18:13
FIFA hat die Atmosphäre, das Publikum und viele Lizenzen, die wir nicht haben. Jeder weiß, dass ihre Kommentatoren besser sind als unsere. Ich sehe nicht, dass sich das (so schnell) ändern wird. Und einiges was sie mit den Kollisionen machen schaut echt gut aus, abhängig davon, ob es im Spiel später auch so klappt.
Aber wenn es um das pure Gameplay geht denke ich, dass wir sie dieses Jahr vernichtend schlagen werden. Es gibt da so viele Dinge, die für uns sprechen. Allein schon die Leichtigkeit der Ballberührungen und die Art, wie die Spieler sich bewegen sind einfach fantastisch. Das wird man sofort feststellen.

Erstmal ausm Loch rauskommen...

Thrasher
04.07.2011, 18:19
Überholen, ohne einzuholen! :richter:

MAX POWER
04.07.2011, 19:24
Leider schreiben die nicht ob die wirklich nervigen Programmfehler aus PES2011 behoben sind...
-> CPU Freistöße die immer reingehen wenns wichtig ist obwohl der Kicker nur einen FK Wert von ~70 hat.

Du verlierst doch nicht ernsthaft noch ein Spiel gegen die CPU?? :bgiggle:

bestimmt das, das du immer im Abseits stehst, wenn der Bal von der Abwehr geklärt wird...oder? Also mich nervt das richtig.
andere Bugs die unbedingt weg müssen:
- Spieler lässt den Ball durch die Beine, obwohl man es nicht befiehlt
- dirketabnahmen sowohl beim Schuss als auch beim pass optimieren
- wenn der Ball vom Gegner kommt, auch mal dirket spielen dürfen
- bei 2 vs 2 einfach mal den Cursor wechsel normalisieren und nicht einfach mal nach lust und laune umswitchen, obwohl man den Ball hat
- die R2 Schüsse vor der Hütte nicht immer mitm Außenriss nehmen lassen, sieht irgendwie unrealistisch aus
- 80 m Befreiungsschläge aus der eigenen Hälfte und aus der Drehung rausnehmen
- die übertrieben festen Flanken rausnehmen, weil man sie immer mit R2 flanken muss, weil sie sonst du 90 % zu hart kommen
- Die Schüsse optimieren... egal wie ... hauptsache optimiren ;-)

wenn diese Vorhanden Bugs behoben werden könnten, wäre das schon ein klasse Vorteil.

Also wie bereits schon mal erwähnt, finde ich die Weitschüsse schon mal um Längen besser als bei Fifa. Allerdings gibt es halt schon noch einige Gurken, die Du hier schön ansprichst.

Übersteiger
04.07.2011, 19:52
Was mich im aktuellen PES einfach am meisten nervt, ist die Tatsache, dass das Offensivspiel einfach künstlich schwer gemacht wurde. Spieler starten in freie Räumen bleiben dann aber einfach stehen um nur ein Beispiel zu nennen. Ich finde PES 2011 macht teilweise richtig Spaß, jedoch ist durch das künstlich erschwerte Offensivspiel ein 1vs1 ehr ein Mittelfeldgeplänkel.

P.S.: Schüsse sollten doch bitte wieder etwas schneller von statten gehen.

metin2max
07.07.2011, 21:48
Freue mich schon wie wahnsinnig auf PES 2012.... egal ob Demo oder Vollversion!

kirsche
08.07.2011, 21:25
tja jetzt geht das Raten los ...was könnte das neue Feature sein das Konami noch ankündigen will...???

Nur so viel vorab: Es ist eine Neuerung, die das Spiel genauso auf eine neu Stufe bringen wird, wie PES 2011 im Vergleich zu PES 2010 von der 360°-Steuerung profitiert hat.

Columbo
08.07.2011, 22:04
This is Football Modus?

maestro_aut
08.07.2011, 22:07
Hm... vielleicht hats direkt was mit dem Gameplay zu tun?!

Meine Tipps: Dynamische Wetterverhältnisse oder ein großes, neues Feature für die Meisterliga. Eventuell auch grundlegende Änderungen/Neuerungen im Online-Bereich.

Columbo
08.07.2011, 22:16
Der neue Modus heißt

Ein neuer Spielmodus war im Menü zu sehen, der “Football Life” heißt

This is Football ist der Grottenkick von damals :ugly:

maestro_aut
08.07.2011, 22:21
lol. Eigentlich sollte es ja heißen "This is not Football" oder "This is football the way you don't want to play it" ^^

KillerKlasnic
08.07.2011, 22:27
Bitte kein schlechtes Wort über "This is Football" verlieren. Danke.

Diese Schwalben! Die Freistöße, die man nach Belieben andrehen konnte! Turniere auf _SCHULHÖFEN_ mit _RUCKSÄCKEN_ als Torpfosten! :arrow: :sabber:

mehl
08.07.2011, 23:17
Der Vorgänger auf der PS1: Fußball Live war nicht schlecht. Damals konnte man sogar Replays auf der Memcard speichern. Ein Feature, was EA erst wieder bei FIFA 11 fertig gebracht hat.

[noir.]
09.07.2011, 11:44
Nicht zu vergessen: Schon damals das Feature, mit der EyeToy-Kamera ein Foto zu machen und als Gesicht deines Spielers zu verwenden!

Ich schwelge in Erinnerungen an meinen Top-Stürmer mit Sonnenbrille auf und Kippe im Mund! :sabber:

Senshi_
09.07.2011, 14:01
Kann man denn jetzt die Kamera "gerade" stellen ohne dass die so schräg zoomt?

Mashti
09.07.2011, 21:50
Ich hoffe nur, dass man bei PES2012 ordentlich schießen kann, wenn man leicht in bedrängnis ist. Jetzt brauch dich der Gegenspieler ja nur böse angucken und der Schuß geht sonst wo hin.

kirsche
11.07.2011, 13:02
du meinst jetzt Fernschüsse? da seh ich das anders, finde das ziemlich realistisch dass 20-30 meter Schüsse wenn man bedrängt wird nicht plaziert kommen...bei normalen schüssen 5-20 m vor dem Tor magst du recht haben.

Columbo
11.07.2011, 14:06
http://img221.imageshack.us/img221/9977/img00953201107100021.jpg

Manager Modus?

Senshi_
11.07.2011, 14:13
Ausgefeilter "Be A Pro" Modus?

Vodka_n_Garlic
11.07.2011, 15:00
Ich hoffe nur, dass man bei PES2012 ordentlich schießen kann, wenn man leicht in bedrängnis ist. Jetzt brauch dich der Gegenspieler ja nur böse angucken und der Schuß geht sonst wo hin.

Ich finde die Schüsse in Bedrängnis momentan eigentlich ganz gut geregelt. Mit denen bin ich voll und ganz zufrieden. Der Schusstechnikwert ist da meinem Empfinden nach übrigens nicht ganz unentscheidend.

Eigentlich bräuchte sich IMHO generell nicht allzu viel ändern. Ein paar neue Features für die MLO und vor allem ein besserer Online-Modus mit Fokus auf der Verbindungsqualität wären nett. Der Online-Modus wird zwar von Teil zu Teil besser, aber wenn ich mal 'ne Runde NBA 2K11 oder NBA JAM online spiele und dann wieder PES 2011 einlege, merke ich den Unterschied doch ziemlich deutlich. Warum die Japaner das seit Jahren nicht auf die Reihe bekommen, ist mir wirklich ein Rätsel. Was ebenfalls einer Überholung bedarf, sind die Schiedsrichter, aber das ist ja schon seit eh und jeh so. Da habe ich die Hoffnung auf eine entscheidende Besserung eigentlich schon aufgegeben. ;)

Columbo
11.07.2011, 15:39
Eigentlich bräuchte sich IMHO generell nicht allzu viel ändern.

IMHO muss Konami sehr viel ändern um PES an das Niveau der heutigen Sportspiele anzupassen.

Vodka_n_Garlic
11.07.2011, 15:48
IMHO muss Konami sehr viel ändern um PES an das Niveau der heutigen Sportspiele anzupassen.

Störend ist für mich eigentlich nur der Online-Modus. Manchmal läuft er zwar bestens, wobei ich mir da phasenweise auch nicht ganz sicher bin, ob ich mich nicht nur an die suboptimale Verbindungsqualität gewöhnt habe, aber oft genug wird der Spielspaß doch spürbar beeinträchtigt. Vermutlich habe ich verhältnismäßig noch Glück, weil ich hauptsächlich spätabends oder nachts zocke. Mit dem Gameplay komme ich hingegen bestens klar. Atmosphärisch wird man die Klasse eines Spiels wie NBA 2K11 wohl nie auch nur annähernd erreichen. Da mache ich mir erst gar keine Illusionen. Davon ist aber auch FIFA 11 meilenweit entfernt.

kirsche
11.07.2011, 16:11
Dieses Football Life ist doch entweder ein Channel wo man sich Highlights der CL/Euroleague anschauen kann oder vielleicht ein Modus der auf das aktuelle Geschehen in den Fussball Ligen rücksicht nimmt? Ähnlich dem Adidas Live Modus von Fifa?

Mashti
11.07.2011, 16:14
Wenn man richtig bedrängt wird ist es ja in ordnung, dass die Schüsse nicht mit voller wucht kommen, aber wenn man nur minimal berührt wird, sollte das keine Auswirkung auf den Schuss haben.

Columbo
11.07.2011, 16:39
Störend ist für mich eigentlich nur der Online-Modus. Manchmal läuft er zwar bestens, wobei ich mir da phasenweise auch nicht ganz sicher bin, ob ich mich nicht nur an die suboptimale Verbindungsqualität gewöhnt habe, aber oft genug wird der Spielspaß doch spürbar beeinträchtigt. Vermutlich habe ich verhältnismäßig noch Glück, weil ich hauptsächlich spätabends oder nachts zocke. Mit dem Gameplay komme ich hingegen bestens klar. Atmosphärisch wird man die Klasse eines Spiels wie NBA 2K11 wohl nie auch nur annähernd erreichen. Da mache ich mir erst gar keine Illusionen. Davon ist aber auch FIFA 11 meilenweit entfernt.

Animationen?
Offline Verzögerung?
KI?

Wenn man sich die Animationen von PES2011 anschaut, dann könnte man meinen es wäre ein Launchspiel dieser Generation.
Absolut nicht nachvollziehbar warum Konami die Laufanimationen nach 4 Jahren immer noch nicht ändert.....

kirsche
11.07.2011, 17:04
Wenn man richtig bedrängt wird ist es ja in ordnung, dass die Schüsse nicht mit voller wucht kommen, aber wenn man nur minimal berührt wird, sollte das keine Auswirkung auf den Schuss haben.

schon mal versucht auf dem Fussballplatz?

kirsche
11.07.2011, 17:05
Animationen?
Offline Verzögerung?
KI?

Wenn man sich die Animationen von PES2011 anschaut, dann könnte man meinen es wäre ein Launchspiel dieser Generation.
Absolut nicht nachvollziehbar warum Konami die Laufanimationen nach 4 Jahren immer noch nicht ändert.....

sie wurden geändert in 2011...leider sind sie noch nicht gut genug, aber generell besser als in 2010 oder 2009..

Vodka_n_Garlic
12.07.2011, 09:05
Animationen?
Offline Verzögerung?
KI?

Das mit der Offline-Verzögerung kann ich nur schlecht beurteilen, da ich fast ausschließlich online spiele. Mit der KI und den Animationen bin ich soweit ganz zufrieden. Dass die KI Steigerungspotenzial aufweist, ist zwar nicht abzustreiten, aber ich kann da gegenüber der Konkurrenz keine Nachteile erkennen. Für die Entwickler ist die KI sowieso ein undankbares Thema, da man hier zumindest auf absehbare Zeit wohl nie Perfektion erreichen und somit immer angreifbar sein wird. Die Animationen mögen zwar etwas angestaubt sein, aber das stört mich nur marginal.

Die wichtigsten Punkte sind für mich die Freiheit das, was ich mir vorstelle, auf dem Platz auch umsetzen zu können, Pass- und Schusssystem sowie die Individualität der einzelnen Spieler (also der unmittelbare Einfluss der jeweiligen Spielerwerte). Dem Spielspaß extrem abträglich sind für mich persönlich z.B. gescriptet wirkende Situationen.

Bei all diesen Punkten stellt mich PES 2011 zufrieden - hier und da begeistert es mich sogar wieder. Dabei denke ich beispielsweise an das im dritten Post des MLO-Threads beschriebene Tor in letzter Sekunde des Finalspiels der ML Open. Nach über 1.000 Spielen hab' ich da 'n Tor auf die Reihe bekommen, das ich so zuvor nicht mal annähernd bei mir oder einem Gegner gesehen hatte. Natürlich hätte auch ich gerne wesentlich mehr Lizenzen, realistischere Stadionatmosphäre, bessere Kommentatoren und natürlich fände ich nicht zuletzt Verbesserungen beim Continuous Play großartig, aber diese Punkte haben bei mir keine Priorität.

Mein Wunsch wäre es, dass es bei den meiner Meinung nach gut gelungenen Punkten keine Verschlimmbesserungen gibt, der Online-Modus stabiler bzw. schlichtweg besser wird und was das Spiel an sich angeht, wäre eine Überarbeitung des Cursorwechsels ganz nett.

Bonhomme
12.07.2011, 17:47
Leute, ich bin gerade in der Arbeit, deshalb kann ich keine Links posten! Es gibt eine Ankündigung von der offiziellen Facebook Page von Pro Evolution Soccer!! Und zwar findet die Gameplay-Video Premiere diesen Donnerstag um 13 Uhr statt!! Exklusiv auf Facebook!! Teilnehmen, Leute, nehmt teil!!! Wuhuhuhuhuhuhuhuhuhuhuhuhuhuhu!!! Endlich!!!!

Ist es wirklich schon wieder soweit :rolleyes:

Mummel
13.07.2011, 07:17
Kamamamachen, einfach steil gehen ohne ende.

Senshi_
13.07.2011, 11:21
Kann man denn jetzt die Kamera "gerade" stellen ohne dass die so schräg zoomt?
Nichts bekannt?

kirsche
13.07.2011, 12:24
also von einer frei justierbaren kamera weiss ich nichts. Aber es gibt laut Konami mehr Perspektiven und die die voreingestellt ist unterscheidet sich auf jeden Fall von der 2011 er.

Dazu hat wohl jedes Stadion noch seine eigene Kamera...

Parnis
13.07.2011, 22:08
Eindruck von der Bild

http://www.bild.de/spiele/spiele-vor...1540.bild.html

- Das hat die Bild doch von Wenb und Proevo geklaut :D

Baumi
14.07.2011, 12:30
Ich bette mal ein, auch für diejenigen, die nicht bei Facebook sind:

<iframe width="560" height="349" src="http://www.youtube.com/embed/XcVFojxoc1g" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>

:woohoo: ^12347832

kirsche
14.07.2011, 12:40
gibt noch 2 weitere videos dort unter anderem off the ball control...ganz interessant..

Lucky
14.07.2011, 12:40
Nunja, vier Videos die ganz nett sind, aber mich nicht vom Hocker. Das Überlaufen durch die Außenverteidiger gefällt mir am besten und war auch dringend nötig.

kirsche
14.07.2011, 12:43
sind aber 6 videos ;-)

Bunsen
14.07.2011, 12:44
Noch mal der Hinweis. Im PES 2012 NEWS Thread

KEINE KOMMENTARE!!!

Danke.

[noir.]
14.07.2011, 12:45
Jo, und bei allen 6 Videos dachte ich mir...

..._nicht_: Yeah!

...sondern: Das ist kein Feature, das ist eine Voraussetzung.

justin bailey
14.07.2011, 12:47
Also ich finde die Videos prima

Lucky
14.07.2011, 12:50
sind aber 6 videos ;-)

Ja hab ich auch grad gesehen, die waren ja noch am hochladen. Habs reineditiert.

Video 5, Zonal Marking, macht auch gut was her. Wenn das wirklich so flüssig klappt, wäre das toll.

Video 6, off Ball Control...nunja, das Video überzeugt mich da noch nicht. Das muss man mal selbst bedienen, um das richtig einschätzen zu können.

Columbo
14.07.2011, 12:56
Bei solchen Videos ist natürlich die Frage wie oft die AI aktiv wird und wie oft die Spieler zu solchen Läufen ansetzen. Bei PES2011 gab es vereinzelt Situationen, wo die Spieler mal durchgelaufen sind. Ich hoffe nicht,dass Konami solche Ausnahmesitautionen nur für die Videos aufgenommen hat und die Spieler Tatsächlich sich ständig in Bewegung befinden.

<iframe width="640" height="390" src="http://www.youtube.com/embed/P57WnqNxzsU" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>

Das gab es sogar bei PES6.

Logilas
14.07.2011, 13:08
Bin ich der einzige, der findet das die Spieler rennen wie bei Actua Soccer? :ugly: Vielleicht lags auch nur daran, das es meißtens in Zeitlupe lief, aber er sieht schon alles ziemlich steif aus.
Ansonten ist das alles ganz in Ordnung. Die Sache mit dem Raum schaffen für den Ball führenden ist ja ganz gut, wenn der Computer allerdings immer so dumm handelt wie bei der ersten Situation, wo der Verteidiger dem Angreifer fast bis zur Eckfahne folgt, dann gut nacht. Off the Ball kann gant interessant sein. Bei Einwürfen gibts das ja schon länger bei Fifa, bei Abstössen eigentlich sinnlos, für Eckbälle kann es ganz nützlich sein.

kirsche
14.07.2011, 17:37
Was mich freut und was man in den Videos schon sieht : Das Lighting von 2012 nachts sieht schon besser aus als das Lighting tagsüber bei 2011..würde jetzt gerne mal ein Gameplay-Ausschnitt eines Tag Spiels sehen von 2012..

Die ein oder zwei Tore die man dort sehen konnte sahen auch sehr flüssig und im Bewegunsgsablauf natürlich aus. Sehr gut.

Der Ball bewegt sich besser, sieht insgesamt wieder eigenständiger aus. Bin gespannt wie es sich anfühlt.

Die Tornetze sind super! zerbeulen jetzt auch nicht mehr Meterweit nach hinten weg wenn der Ball dort einschlägt!

Einzig ein paar Laufanimationen fand ich jetzt immer noch ein wenig stacksig..

Rheinhesse
14.07.2011, 20:41
Träum' ich das oder versucht uns Konami gerade die elementarsten Dinge wie "Außenbahn überlaufen" oder "am 16er quer laufen" als neuste Features zu verkaufen ?

Das können die doch nicht wirklich ernst meinen .....

Vodka_n_Garlic
14.07.2011, 21:26
Träum' ich das oder versucht uns Konami gerade die elementarsten Dinge wie "Außenbahn überlaufen" oder "am 16er quer laufen" als neuste Features zu verkaufen ?

Das können die doch nicht wirklich ernst meinen .....

Ich würde mal behaupten, dass Konami eher auf punktuelle Verbesserungen aufmerksam machen möchte, welche ja auch häufig genug eingefordert wurden. Wenn diese Verbesserungen dann in der heißen Phase vor der Veröffentlichung in den entsprechenden Trailern oder Zeitungsanzeigen tatsächlich als große Neuerungen angekündigt würden, fände ich das dann aber auch beunruhigend. ;-)

Columbo
14.07.2011, 23:16
Naja PES ist nunmal eine kleine bzw. große Baustelle. Deshalb ist es wenigstens erfreulich,dass Konami endlich da anpackt wo die großen Baustellen sitzen und die KI ist eine davon.

Fox
15.07.2011, 07:29
Die Sache mit dem Raum schaffen für den Ball führenden ist ja ganz gut, wenn der Computer allerdings immer so dumm handelt wie bei der ersten Situation, wo der Verteidiger dem Angreifer fast bis zur Eckfahne folgt, dann gut nacht.

Ist ja nicht nur der eine Abwehrspieler. Wenn meine Kids so spielen würden, würds beim nächsten Training ne dicke Taktikbesprechung geben.

Der Verteidiger zieht nach außen und macht somit die komplette Mitte frei, wo der Ballführende seelenruhig hinlatschen kann, weil der Abwehrspieler zentral am 16er nur Begleitschutz gibt, nicht attackiert und den ballführenden Spieler laufen lässt. Erst als der ballführende Spieler im 16er ist, rennt der Abwehrspieler hinterher. Auch der zentral stehende Abwehrspieler geht nicht auf den ballführenden, sondern deckt lieber zentral eine mögliche Anspielstation. Unbedrängt kann der Schütze den Ball dann einnetzen, aber nicht ohne dass der ständige Begleiter den Arm hebt, warum auch immer.

Ich hoffe einfach mal, dass es sich hierbei um einen sehr einfachen Schwierigkeitsgrad handelt um die Neuerungen und deren Auswirkungen zu zeigen.

Logilas
15.07.2011, 11:02
Ich denke auch dass es der einfachste Schwierigkeitsgrad ist, deswegen gabs nur begleitschutz. Die Frage ist, in wie weit die Abwehrspieler sich von der höhe des Schwierigkeitsgrad abhängig rauslocken lassen.

maestro_aut
15.07.2011, 15:25
Keine Sorge, das ist ein leichter Schwierigkeitsgrad. Diejenigen, die das Spiel bereits antesten durften, hatten teilweise große Probleme, gegen die KI Chancen herauszuspielen.

Zu den Videos: Gerade wenn Sequenzen von PES 2011 gezeigt werden und anschließend kurze Spielszenen von PES 2012 wird der Unterschied überdeutlich!
Grafisch ists zwar nur leicht aufpoliert, ABER:

1.) Die Animationen sind besser als erwartet. Kein FIFA-Niveau, aber das Spiel läuft wesentlich flüssiger, fast schon butterweich.

2.) Die KI überzeugt zumindest in den Videos, was man bisher aber lesen durfte von Erfahrungsberichten, ist es im gesamten Spiel nicht anders.

3.) Meiner Meinung nach wird der Ballphysik viel zu wenig Beachtung geschenkt! Die wurde doch komplett überarbeitet! Sehr positive Entwicklung! Ich hasse die Ballphysik beim Passen in PES 2011!

Fazit: Zum ersten Mal nach 5 Jahren, nachdem ich ein PES-Video gesehen habe, denke ich mir:" Ja, das wird was". PES 2011 sieht im Vergleich zu PES 2012 richtig arm aus. Eine klare Steigerung in die richtige Richtung. Ich freue mich auf den Fußballherbst. Meine "Affäre" mit FIFA ist beendet.

MAX POWER
16.07.2011, 11:35
Alles noch viel zu früh. Und mir ist eigentlich immer noch shiceegal, ob ich PES oder Fifa spiele.

kirsche
16.07.2011, 12:33
dann können wir den Thread ja zu machen...

MAX POWER
16.07.2011, 12:45
Oder wir könnten auch auf das eigentliche Thema, die News, zurückkommen, anstatt ein Fazit zu Spielen abzugeben, die noch nicht auf dem Markt sind.

Klinsfers
16.07.2011, 13:02
Ich bevorzuge Fazits. Meine Amazon-Rezension für PES2012 ist auch bereits fertig ("Verbesstertes PES5 Gameplay in mordernem Gewand-die Wiedergeburt einer Serie"-5Sterne), aber leider ist das Spiel dort noch garnicht gelistet. :ronaldo3:

MasterMC
16.07.2011, 18:08
Die Kirsche hat 2 mal das Elferschiessen hochgeladen ;)

Da spielen ja wieder 2 Bratzen unfassbar.
Was mich beim Gameplay video auf jedenfall stört ist dieses abbremsen vom spieler kurz bevor er den freien Ball erreicht, sowas regt mich in 11 so extrem auf.

Senshi_
16.07.2011, 18:36
Zonda, wenn du meinst, dass die in Actua Soccer unnatürlich, steif und mechanisch rennen, dann gebe ich dir recht. Gerade in den Gameplay-Videos auf YouTube sieht man da sehr gut, wie scheiße das einfach aussieht. So rennt kein Mensch. Die Animationen bleiben der Schwachpunkt, zu dem hoffe ich einfach, dass die Spieler mit Steuerkreuz gespielt haben und die Spieler sich deshalb so "kantig" bewegen und deshalb die 360 Grad Steuerung schlecht wirkt.

Columbo
16.07.2011, 23:30
Mein Eindruck zu den heimlich abgefilmten Gameplayvideos:

Positiv:

- KI deutlich verbessert. Mitspieler laufen sich besser frei. Es wirkt dynamischer.
- Neue Passanimationen
- Spiel wirkt direkter - Verzögerung wohl nun endgültig beseitigt.
- Die wenigen Zweikämpfe sehen besser aus.

Negativ:

- Bewegungs- und Laufanimationen. Sorry aber das geht garnicht nicht mehr. Konami muss nach gut 4 jahren mal was tun und diese Animationen komplett erneuern. Die Spieler laufen immer noch wie auf Stelzen und bewegen sich in vielen Situationen abgehackt. Das ist lastgen pur und ich kanns nicht mehr sehen. Vielleicht stört es den einen oder anderen nicht (so stark), aber mir fällt das zu negativ auf, weil es sich um Animationen handelt,die man überwiegend zu sehen bekommt im Vergleich zu den Pass/Schuss usw. Animationen.

- Ballphysik: Fifa 11? Bei halbhochen, hohen Pässen und Schüssen bewegt sich der Ball ballonartig. Hier deutlich zu sehen http://www.youtube.com/watch?v=DwabglQAinc&feature=player_embedded#at=110

- Passen: Ping Pong Pässe. Stichwort. Fifa09-11? Die Passgenauigkeit bei Direktpässen ist mir ein Tick zu genau.

- Torhüter...eine von vielen fragwürdigen paraden http://www.youtube.com/watch?v=5a59bUMAkhE&feature=player_embedded

maestro_aut
17.07.2011, 07:52
Mein Eindruck zu den heimlich abgefilmten Gameplayvideos:

Positiv:

- KI deutlich verbessert. Mitspieler laufen sich besser frei. Es wirkt dynamischer.
- Neue Passanimationen
- Spiel wirkt direkter - Verzögerung wohl nun endgültig beseitigt.
- Die wenigen Zweikämpfe sehen besser aus.

Negativ:

- Bewegungs- und Laufanimationen. Sorry aber das geht garnicht nicht mehr. Konami muss nach gut 4 jahren mal was tun und diese Animationen komplett erneuern. Die Spieler laufen immer noch wie auf Stelzen und bewegen sich in vielen Situationen abgehackt. Das ist lastgen pur und ich kanns nicht mehr sehen. Vielleicht stört es den einen oder anderen nicht (so stark), aber mir fällt das zu negativ auf, weil es sich um Animationen handelt,die man überwiegend zu sehen bekommt im Vergleich zu den Pass/Schuss usw. Animationen.

- Ballphysik: Fifa 11? Bei halbhochen, hohen Pässen und Schüssen bewegt sich der Ball ballonartig. Hier deutlich zu sehen http://www.youtube.com/watch?v=DwabglQAinc&feature=player_embedded#at=110

- Passen: Ping Pong Pässe. Stichwort. Fifa09-11? Die Passgenauigkeit bei Direktpässen ist mir ein Tick zu genau.

- Torhüter...eine von vielen fragwürdigen paraden http://www.youtube.com/watch?v=5a59bUMAkhE&feature=player_embedded ich stimme dir in fast allen Bereichen zu. Zu Positiv gibts nichts hinzuzufügen. Da mir Animationennicht sooo wichtig sind, kann ich mit der Qualität leben. Aber was mir teilweise überhaupt nicht gefällt ist diese FIFA Ballphysik bei hohen Bällen und Schüssen. Es gibt sogar ab und zu Volleypässe, wo der Ball zwischen den Anspielstationen nicht mal den Rasen berührt!! Unrealistisch! Das gehört dringend verbessert!! Und die Ballannahme geht auch teils viel zu einfach!! Meine Meinung zu den Videos: gemischte Gefühle. Sicher besserals PES 2011, aber es wirkt so als hätten FIFA 11 und PES 2011 Sex gehabt :-)

TCB
17.07.2011, 13:01
Du meinst wohl eher Fifa 09...

SmookyMcPott
18.07.2011, 14:45
http://www.youtube.com/watch?v=RxdmopP36gI&feature=player_embedded#at=11

hier mal ein etwas längeres video. ich finde da hat sich schon etliches verbessert. aber man muß es selber spielen. ich bin schon sehr heiß auf das game.

kirsche
18.07.2011, 19:29
jetzt noch ein bischen Hand anlegen bei Ballphysik, Laufanimationen und Torhütern und das ganze ist richtig vorzeigbar...Zeit genug hätten sie ja gehabt..

SolidMüller
19.07.2011, 05:05
der............. SZENARIO-MODUS! ER KOMMT! .................... tippe ich jetzt mal einfach bei den news über die angebliche epic-announcement.

kirsche
19.07.2011, 12:40
soll aber etwas mit dem Gameplay zu tun haben

Senshi_
19.07.2011, 13:00
Schwalben. :uglyplan:
Halle wäre ja mal toll. Oder online endlich mehr als 2gg2 bzw 2gg1 bzw 2ggPC.

Assassine
19.07.2011, 13:51
Also Gerüchten nach zu Folge soll es sich bei dem Feature darum handeln, dass man zwei Spieler gleichzeitig kontrollieren kann. Einen mit dem linken und einem mit dem rechten Stick. Also wenn das wirklich stimmt, dann bin ich nicht sonderlich begeistert, kennt man ja schon und hat sich nicht wirklich durchgesetzt.

SolidMüller
19.07.2011, 14:06
es soll ja auch mega gewünscht worden sein von der community.. also etwas, das die meisten schon sehr lange wollen.. was kommt denn da in frage?

Assassine
19.07.2011, 14:14
Also im Evo Web steht nun folgendes:

So, confirmed, the new feature is that you're able to control two of your players at the same time, one with each stick.

Quelle: http://www.vadejuegos.com/noticias/2011/07/18/pro-evolution-soccer-12-presentamos-su-active-ia-190011.html

Bunsen
19.07.2011, 14:15
Was soll das denn bitte? :geberdim:

:remsen:

kirsche
19.07.2011, 14:19
du kontrollierst den ballführenden Spieler und gleichzeitig den Spieler der den Ball empfangen soll...kannste natürlich auch für Finten nutzen..

Ich finds auch nicht sonderlich spannend aber durchaus eine sinnvolle Ergänzung für Spieler die mehr Einfluss auf das Offensivspiel haben möchten zum Beispiel. Diejenigen die das Feature gut beherrschen werden evtl einen klaren Vorteil gegenüber diejenigen haben die es nicht nutzen. Aber gut... alles nur Mutmassungen...

Aber :ugly2: ist sicher was anderes....

emre78
19.07.2011, 14:19
so ein mist diese einführung :D

mehl
19.07.2011, 14:24
Jetzt kopieren die schon diese furchtbare "FIFA Of The Ball" Steuerung. Oh man. Funktioniert dann vllt gegen die CPU ganz gut, aber nicht gegen menschliche Gegner, weil man einfach viel weniger Zeit hat. Eh man das nutzen kann, ist der Ball schon 3mal weg.

kirsche
19.07.2011, 14:26
abwarten...evtl haben sie gerade aus diesem Fehler gelernt..

edit: Adam sagt:

And with Jon saying they are implementing an improved fatigue system ....
(auch nicht schlecht)

You guys are missing the point. The announcement is based on AI, not a brand new feature away from AI. So saying I love the AI but this feature isn't as important as 'x' makes no sense, it's a continuation of the AI announcement.

und

Yeh, there will be a big announcement on edit mode.

die Trainingszenarios aus den früheren Teilen wären mal nicht schlecht...evtl. kommen sie ja wieder :-)

ich fand die sinnvoll und toll...erinnert ihr euch noch ans Hütchenlaufen?

Senshi_
19.07.2011, 14:36

Soccer Shootout :hardlove:
http://www.mobygames.com/images/shots/l/361896-capcom-s-soccer-shootout-snes-screenshot-dribbling-practices.png

Und nicht nur Dribbling, sondern auch ganz viel andere tolle Sachen:
http://www.mobygames.com/images/shots/l/361895-capcom-s-soccer-shootout-snes-screenshot-all-the-events-that.png

Columbo
19.07.2011, 15:02
Das könnte schnell nach hinten los gehen. Bei Fifa hat die off the Ball Control Steuerung für zig Flügelläufe und Kopfballtore gesorgt. Wenn Konami so ein Feature einbaut,dann muss ja die Abwehrki bombastisch sein,damit die den freilaufenden Spieler immer deckt. Das bezweifele ich aber.

Konami sollte sich mal lieber um die Animationen kümmern, als um Features, die es schon vor Jahren gab.

m4x
19.07.2011, 15:13
Richtig effektiv wäre das ganze allerdings, wenn man mit dem 2. Stick nur die Richtung angibt, in welche der Spieler sich frei laufen soll, bzw wie weit (je länger gedrückt, desto..).

Hatte man das aber nicht halb schon mal (PES 2008?) eingeführt? Ich meine diese manuelle Spielerwechsel Einstellung, die einen nach einem Pass den passenden Spieler weiter steuern lies. Das war ja auch ein Schuss nach hinten.

Daniel84
19.07.2011, 15:15
Ich hab ein schlechtes Gefühl, wenn ich solche Sachen höre. Konami muss an den Grundparametern des Spiels drehen und das generelle Gameplay verbessern, aber wie EA in früheren Tagen kommen sie mit so abgedrehten Features. Klar, einen zweiten Spieler zu steuern hört sich interessant an, aber erst muss doch mal das Grundgerüst ordentlich stehen, bevor ich mich solchen Sachen widmen kann...

Columbo
19.07.2011, 15:47
Ich hab ein schlechtes Gefühl, wenn ich solche Sachen höre. Konami muss an den Grundparametern des Spiels drehen und das generelle Gameplay verbessern, aber wie EA in früheren Tagen kommen sie mit so abgedrehten Features.

Das Gefühl habe ich schon seit Jahren und es ist erstaunlich wie sich der Verlauf der Dinge mit Fifa damals ähnelt. Es werden Dinge eingebaut,die entweder weniger wichtiger sind oder das Spiel spielerisch minimal nach vorne bringen. Bei PES2010 war es die Grafik und neue Features bei der Formation. Bei PES 2011 die 360 Steuerung. Hauptprobleme wie KI und Animationen wurden kaum angefasst. Zur dem kamen über Jahre neue Probleme hinzu: Verzögerung und Schäwchen in der Ballphysik.
Dieses Jahr ist es wenigstens erfreulich,dass Konami die KI verbessert hat. Animationen, Torhüter und Ballphysik scheinen immer noch die bekannten Schwächen zu haben.

justin bailey
19.07.2011, 17:41
Die wollen mit neuen features das Spiel verkaufen, kann ich verstehen. Mit "Wir haben das Gameplay grundsätzlich verbessert" lockst du halt keine neuen Käufer an. Mit dem feature kann man sich die Programmierung "Spieler schicken" wie bei Fifa sparen, was ich lieber gesehen hätte.

Makaay
19.07.2011, 18:35
Weiss man eigentlich schon was zu evtl. Buli-Lizenzen oder einzelnen deutschen Clubs die vertreten sind ?

Katunga
19.07.2011, 18:42
Bayern gab es in der Version die von verschiedenen Leuten angespielt wurde.
Weiteres ist noch nicht bekannt. Würde aber nicht allzu viel erwarten.

Senshi_
19.07.2011, 18:52
Bundesliga-Lizenz ist EXKLUSIV bei EA Sports bis 2016 (?). Verlängerung ist immer nur Formsache (EA Sports:"'S GEEEHT?!!"; DFL:"Noch Bock?!"; EA:"Jop!"; DFL:"K.Vertrag kommt morgen!") Einzellizenzen werden bei den CL Teilnehmern angestrebt (aber das haben sie allgemein angekündigt, nicht nur auf Deutschland bezogen).

kirsche
19.07.2011, 19:03
Einzelizenzen der CL Teilnehmer bei Konami meinst du jetzt?

Senshi_
19.07.2011, 19:09
PES2012 Diskussion -> Konami: Ja ;)

kirsche
19.07.2011, 19:27
hast du ne quelle? würd mich echt mal interessieren..

zu den neuen Videos:

hab ich jetzt richtig verstanden? im ersten video gibt man nur den Befehl dass der andere Spieler starten soll oder? Fänd ich schonmal cool.

Ok , Manual wird dann die "Multitasking-Fähigkeiten" fordern aber generell find ichs gut wenn Spiele anspruchsvoller werden und man mehr Einfluss auf das Geschehen oder die AI hat.

By the Way. Die Tornetze!! Endlich! :-)

Hinter dem Tor ist auch einiges los...die Schüsse sehen jetzt Hammer aus...die Torhüter jedoch noch nicht ... :-(

Ach und Trainings Challenge Mode wurde auch bestätigt!!! GEIL!

All skills can also now be refined in the return of the much loved ‘Challenge Training’ mode. A hugely popular part of PES lore, Challenge Training gives the player a series of tough tests which they can use to hone various skills. The mode allows users to work hard on their attacking and defending skills to improve their main game. Similarly, there are dribbling tests and set-piece challenges that necessitate hitting a series of targets, and punishing shooting tasks are used to push the player as they put in the hours that will make all the difference on field.

und endlich kann man wieder Schüsse antäuschen..

Shot feints also return, with player moving so the goalie commits to the save, whilst the player can reposition for a clearer effort.

also alles in allem, ich kann es momentan selbst nicht glauben aber ich werd ein wenig euphorisch ;-)

irgendwo steht noch dass sie einen neuen Spieler verplichtet haben als Testimonial, Messi ist also Geschichte...

Logilas
20.07.2011, 13:35
Ich weiß noch nicht was ich von der teammate Control halten soll. Offensiv bringt das sicherlich bisschen leben ins Spiel, allerdings halte ich die manuelle Steuerung für übertrieben. Beim ersten Video, wo man einfach den Spieler anwählt, der sich frei laufen soll, ist es ganz gut. Die abwehr macht mir da viel größere Sorgen. Sie ignoriert völlig, wie sich die offensivspieler bewegen. Hat Konami nicht in einem Video gezeigt, wie toll die Spieler den Gegenspieler im Raum übergeben und Decken? Davon ist bei den Videos nichts zu sehen. Abgesehen davon, dass die Verteidigende Mannschaft wohl in einem 2-5-3 system spielt. :ugly:

kirsche
20.07.2011, 13:40
ich mache mir ehrlich gesagt keine Sorgen um die Abwehr, das Video sollte ja nur diese neue Variante präsentieren, das geht am besten wenn die Abwehr sich zurückhält und sich passiv verhält..

mehl
20.07.2011, 13:46
Die Frage bei dieser Teamkontrolle ist doch: Warum laufen die KI Mitspieler nicht einfach von selbst? Ist das so schwer zu programmieren, dass man dieses Zusatzsystem einbauen muss?

kirsche
20.07.2011, 13:50
wie soll das gehen dass jeder Spieler den du nicht steuerst genau in dem Moment losläuft den du dir wünschst? Ich finde das jetzt nicht uncool den genauen Zeitpunkt wenn ich es möchte auch selber bestimmen zu können und zwar auf die Sekunde..

Die Pässe spiel ich ja auch unterschiedlich mal in den Lauf mal hoch mal weit mal kurz...so kann ich das mit dem Passempfänger doch viel besser koordinieren..

Logilas
20.07.2011, 13:50
ich mache mir ehrlich gesagt keine Sorgen um die Abwehr, das Video sollte ja nur diese neue Variante präsentieren, das geht am besten wenn die Abwehr sich zurückhält und sich passiv verhält..
Interessant ist doch wie effizient dieses Feature ist und das erkennt man in diesem Video nichtmal ansatzweise. Die sollen mir zeigen, wie ich aus schwierigen Situationen mit dem rechten Analogstick eine alternative erarbeite.

Das sich Stürmer toll frei laufen, wenn zwei IV 10m hinter der Kette und 20m auseinander stehen bringt mich nicht weiter.

Lucky
20.07.2011, 14:11
Ich kann mir vorstellen, die erste Variante zu verwenden. Denke das Kommando mit dem rechten Stick wird man im Spielfluss durchaus hinbekommen und kann durchaus hilfreich sein.

Aber die manuelle Variante sieht mir auf den ersten Blick nach zu viel des Guten aus. Ganz ehrlich, ich hab nur zwei Daumen und muss dann ggf. damit zwei Spieler lenken und auch noch einen gut getimeten Pass oder Flugball spielen, nänä.

Und ich kann mir nicht vorstellen, dass man dadurch so große Vorteile gegenüber anderen hat. Im Video wird ja gar nicht verteidigt...naja, abwarten und anspielen.

SolidMüller
20.07.2011, 15:28
also jeder kann alles finden, wie ers will, ist ja klar, aber ich finds echt lächerlich, wenn jemand ernsthaft die manuelle variante so richtig runter macht, als gäbs keinen morgen.
also ich meine, gerade wenn man meint, dass die erste variante eine ganz coole idee ist, ist es doch total lächerlich, sich über die komplizierte manuelle variante aufzuregen, die doch EH nur vorzugsweise einstellbar ist.(oder hab ich da etwas falsch verstanden?)

ich finde ja auch, dass die manuelle variante mega kompliziert und überfordernt(und zu viel des guten) zu sein scheint.
aber da man so ja nicht spielen MUSS, ist es echt MINDESTENS im egal bereich, wenn nicht im positiven, dass die manuelle variante existiert.
sie erfordert bestimmt ein eklig-hohes maß an multitasking und ich bezweifle, dass ich mich damit anfreunden kann, jedoch finde ich es TROTZDEM umso spannender, wenn einer, der DAS wirklich meistern kann, mir gegenüber SO seinen vorteil hat.

überlegt doch mal, wie viele faktoren, momente und wahrnehmungen auf einmal in einer bruchteilsekunde im kopf eines genialen spielmachers zusammenkommen.

von daher denke ich: super, die idee mit der ersten variante mit dem losschicken ausgesuchter spieler und toll, dass die gehirn- und fingerverknotende manuelle variante exisitert.
man muss sie ja nicht benutzen.

Columbo
20.07.2011, 15:51
also jeder kann alles finden, wie ers will, ist ja klar, aber ich finds echt lächerlich, wenn jemand ernsthaft die manuelle variante so richtig runter macht, als gäbs keinen morgen.

Vielleicht weil viele befürchten,dass die off the ball controll steuerung für leichte Tore missbraucht werden könnte, wie damals bei Fifa2003.

von daher denke ich: super, die idee mit der ersten variante mit dem losschicken ausgesuchter spieler und toll, dass die gehirn- und fingerverknotende manuelle variante exisitert.
man muss sie ja nicht benutzen.

Du wirst die manuelle Steuerung spätestens dann nutzen,wenn dir so ein Flankenafro paar Kopfballtore reinhämmert, weil die Ki bei Off the Ball Control Steuerung nicht deckt.
Denn ich habe da so meine Befürchtung,dass es darauf hinaus laufen KÖNNTE. Wie bei Fifa damals mit der Off the Ball Controll Steuerung.

[noir.]
20.07.2011, 16:02
@Solid

Ich würde mich über die Einbindung eines solchen Features nicht beschweren.
Ich bin allerdings auch absoluter Offline-Zocker, weil mir online jeder zweite Spieler auf die Nüsse geht.
Sehe die Probleme dort aber wie Columbo - die Wahrscheinlichkeit, dass man relativ machtlos gegen geübte Nutzer dieser Variante ist (man kann schließlich nicht mit zwei Leuten verteidigen in dem Sinne, wie er mit zwei Leuten angreift) und vor allem rege ich mich eher auf, dass Konami _sowas_ dann als tolles Feature verkauft und weiterhin grundlegende Dinge im fünften Next-Gen-Jahr nicht mit der Kneifzange angepackt werden... :-/

SolidMüller
20.07.2011, 16:14
@columbo und noir
da habt ihr beide natürlich recht.

aber OB die KI im endeffekt wirklich so tatenlos zusehen wird bei off the ball spielern, werden wir wohl erst im spiel erfahren. ich hoffe natürlich auf das gegenteil, aber wir haben eben leider oft genug(eigentlich stetig?:noenoe: ) gesehen, dass aus eigenen ODER den fehlern der konkurrenz nicht gelernt wird.
befürchtung also berechtigt, ja.

andererseits ist dieser teil ja angeblich SO SOOO so auf "KI" fokussiert, da kann man auch noch auf die passende verteidigung hoffen.. hoffe ich.. ( ha ha )

bin eben einer der hofft und DANN in dem fall enttäuscht ist. haha fml :D

kirsche
20.07.2011, 17:18
das stimmt schon wenn man so eine Funktion einfügt muss man auch erlauben diese genauso gut zu verteidigen. Gewinnen soll am Ende der klügere oder geschicktere Spieler nicht jemand der einfach nur eine unausgegorene Funktion ständig ausnutzt.

MilleKaaba
20.07.2011, 17:23
Dieses Jahr heißts wohl wieder einmal so wie letztes Jahr. Kein neues Fußballgame. Ich versteh nicht warums nicht einfach an den entscheidenden Sachen, welche seit Jahren bekannt sind etwas ändern. Stattdessen kommens mit so nem "Krimskrams" daher.

Ich glaub echt PES kommt aus ihrem selbst geschaufeltem Grab nicht mehr raus, was für diejenigen besonders schlimm ist, die trotz eines klasse FIFA mit dem Spiel geschmackstechnisch nicht klarkommen.

Denn man kann schon noch sagen, dass der Unterschied im Spielfeeling, ohne jegliche positive bzw negative Wertung, sich zwischen den beiden Games um Welten unterscheidet, und somit auch verschiedene Geschmäcker anspricht.

Lucky
20.07.2011, 17:35
Dieses Jahr heißts wohl wieder einmal so wie letztes Jahr. Kein neues Fußballgame. Ich versteh nicht warums nicht einfach an den entscheidenden Sachen, welche seit Jahren bekannt sind etwas ändern. Stattdessen kommens mit so nem "Krimskrams" daher.

Ich glaub echt PES kommt aus ihrem selbst geschaufeltem Grab nicht mehr raus, was für diejenigen besonders schlimm ist, die trotz eines klasse FIFA mit dem Spiel geschmackstechnisch nicht klarkommen.

Denn man kann schon noch sagen, dass der Unterschied im Spielfeeling, ohne jegliche positive bzw negative Wertung, sich zwischen den beiden Games um Welten unterscheidet, und somit auch verschiedene Geschmäcker anspricht.

Bei solchen Posts könnte ich echt ausrasten. Wir haben Mitte Juli, alles was es gibt sind ein paar Video Schnippsel und Pressemitteilungen. Du hast weder von PES, noch von FIFA eine (Demo-) Version gespielt und blubberst was von kein neues Spiel weil alles Scheiße ist. Meine Herren, da ist ja Columbo positiver eingestellt.

Fox
20.07.2011, 17:39
Brauchste nich ausrasten, der Typ taucht seit Jahren immer so Mitte Juli auf, redet beide Spiele völlig scheiße und verschwindet 2 Wochen nach Release wieder in der Mottenkiste. Manche Dinge ändern sich halt nie. ;)

MilleKaaba
20.07.2011, 17:39
Ich befürchte es trotzdem. Columbo hat den Nagel auf den Kopf getroffen, was geändert gehört, und davon hört man nichts im geringsten.

Und ich bin mir ziemlich sicher, dass Sie nix an den Sachen ändern werden was die Leute seit PES 6 an den neuen Teilen stört. Ich kann mich auch irren, aber ich glaube es nicht, dafür geben mir die letzten Teile recht.

MilleKaaba
20.07.2011, 17:41
Brauchste nich ausrasten, der Typ taucht seit Jahren immer so Mitte Juli auf, redet beide Spiele völlig scheiße und verschwindet 2 Wochen nach Release wieder in der Mottenkiste. Manche Dinge ändern sich halt nie. ;)

Du sagst es, manche Dinge ändern sich nie, auch das trifft den Nagel auf den Kopf. Aber findest etz echt dass meine Befürchtungen kein bisschen Grundlage haben? Ist doch alles doch irgendwie berechtigt.

Fox
20.07.2011, 17:53
Bedenken kann man immer haben, sei es bei der Einführung eines neuen Features bei einem Videospiel oder beim Kauf einer überteuerten Tafel Schokolade. Nur ob diese Zweifel gerechtfertigt sind, kann man ohne Probe nicht beurteilen.

Jetzt mal ehrlich, vor der Demo ist all der geschriebene Summs hier, von Befürchtungen und Lobhudelei, absolut wertlos. Ist das gleiche wie die Beurteilung eines Spielertransfers nach Youtubevideos.

Das einzige, was mich hier interessiert sind die News und ggfs. Gerüchte oder Wünsche in Sachen "was man unbedingt einbauen sollte". In Sachen Gameplayverbesserung rennt man doch bei Konami offene Türen ein, die Motivation kann man sich sparen.

MilleKaaba
20.07.2011, 18:08
Ich werde auch schön brav auf die Demo warten.

Aber ich befürchte und bin mir ziemlich sicher, dass wir es dann in der Luft zerreißen können. Leider. Ich hab mich eigentlich nur mit so nem Kommentar eingeschalten, da dies hier ja eine Diskussion ist, und mir einfach Jahr für Jahr auffällt, dass Konami mit der selben heißen Luft in den News daherkommt wie die letzten Jahre. Es ergibt sich einfach ein Muster.

emre78
20.07.2011, 18:18
ich bin gespannt wer auf das neue cover kommt :)

Columbo
20.07.2011, 18:48
Ich befürchte es trotzdem. Columbo hat den Nagel auf den Kopf getroffen, was geändert gehört, und davon hört man nichts im geringsten.

So ganz entspricht das nicht der Wahrheit ;-)

Meine Hauptkritikpunkte waren:

- KI
- Verzögerung
- Animationen
- zum Teil Ballphysik
- Torhüter

An den ersten beiden hat Konami wohl gearbeitet. Bei den anderen sehe ich keine/kaum Verbesserungen. Mal abwarten.

MilleKaaba
20.07.2011, 18:53
Ok, genehmigt, aber du weißt vom Prinzip her auf was ich hinaus will. :-)

Ich würd mir halt wünschen, dass das Spiel von grundauf mal neu programmiert wird, mit all den Erfahrungen die man hat.

Die Basis stimmt einfach net, sie knabbern immer noch am schlechten 2008er.

Da stimmst du mir aber zu Columbo oder?

Columbo
20.07.2011, 19:09
Ich würd mir halt wünschen, dass das Spiel von grundauf mal neu programmiert wird, mit all den Erfahrungen die man hat.

Den Gefallen wird und kann Konami dir nicht machen können. Sie haben mit PES 2008 keine gute Engine auf die Beine gestellt und müssen jetzt zu sehen wie sich das Loch stopfen können. Ich bezweifle,dass es Konami in dieser Generation jemeils gelingen wird.

kirsche
20.07.2011, 21:17
da haben sich ja 2 gesucht und gefunden

:-)

im Übrigen wurde auch die Ballphysik verbessert was man sehr gut bei den Schüssen sieht...die hohen Bälle sehen evtl noch etwas flatterig und ballonmässig aus..abwarten...bleiben also noch die Animationen die meiner Meinung nach auch dieses Jahr nicht mit Fifa mithalten werden können, aber auch bei PES 5 bis 6 spieleten diese eine untergeordnete Rolle.

Da macht jetzt Konami wirklich unglaublich viel zumindest laut Ihren Ankündigungen und versucht sich mal echt den Arsch aufzureissen und die Leute sehen trotzdem nur das schlechte und schreiben das Spiel jetzt schon ab...verstehe wer will..

MilleKaaba
20.07.2011, 21:27
da haben sich ja 2 gesucht und gefunden

:-)

Columbo und ich hatte schon oft genug unsere Differenzen. Aber zumindest bei PES sind wir etz momentan größtenteils einer Meinung. Meinungsverschiedenheiten mit ihm machen aber immer Freude. :-) Bei FIFA schauts noch bissl anders aus bzgl. unserer Eindrücke. Aber denk ich liegt daran, dass ich allgemein noch bissl radikaler denke.

złoty
21.07.2011, 04:07
Mein Gedanke, dass der neue Football Life Modus eine Abwandlung der ML ist hat sich ja dann wohl bestätigt. Denn im Logo des Modus sind die gleichen Rauten wie im Logo der ML. Leider grade kein Bild zur Hand da ich nur kurz online bin. Außerdem hieß es ja noch, dass die ML "weiterentwickelt" sei. Bin mal sehr gespannt, was genau dort verändert wurde.

justin bailey
21.07.2011, 08:25
Automatische Variaten von einem Spieler schicken wäre ausreichend. Idealerweise schlägt er unterschiedliche Richtungen ein wenn man mehrmals den button drückt. Das wurde in PES ja lange gewünscht, bei Fifa klappt es ja gut denn da laufen sich die Spieler auch nicht immer so frei wie man sich das wünscht.

seppovich
21.07.2011, 13:29
...
Was mich beim Gameplay video auf jedenfall stört ist dieses abbremsen vom spieler kurz bevor er den freien Ball erreicht, sowas regt mich in 11 so extrem auf.

Ich habs vorher auch nicht gewusst- nimm den :rs: damit kann man die bälle voll smooth mitnehmen...
auch in der verteidigung kann man mit dem :rs: bestens den ball ablaufen!

:magath:

Peakbluff
21.07.2011, 13:49
Ich habs vorher auch nicht gewusst- nimm den :rs: damit kann man die bälle voll smooth mitnehmen...
auch in der verteidigung kann man mit dem :rs: bestens den ball ablaufen!

:magath:

hä? wo steht dess?

Klinsfers
21.07.2011, 13:50
Gibts eigentlich irgendwelche News zu Änderungen der Master League, oder vergisst man die Singleplayer diesmal? Heutzutage dreht sich alles nur um dieses kack Online-Gedaddel, das prangere ich an.

seppovich
21.07.2011, 14:04
hä? wo steht dess?

hab ich auch nicht gesehen - funzt aber.
teste es mal aus.

justin bailey
21.07.2011, 14:25
Wenn jemand ne Seite kennt, bei der PES Patches für die PS3 gemacht haben bitte per PM senden. Habe zwei drei Foren gefunden, die machen da allerdings wohl nur für PC was. Wird für PES 2012 sicher auch ein Thema werden.

Katunga
21.07.2011, 15:27
die Trainingszenarios aus den früheren Teilen wären mal nicht schlecht...evtl. kommen sie ja wieder :-)

Die Challanges sind also wieder dabei.
Mich freut es ebenfalls, haben mir damals viel geholfen.
Verstehe immernoch nicht, warum man sie rausgenommen hat.

kirsche
21.07.2011, 15:29
Gibts eigentlich irgendwelche News zu Änderungen der Master League, oder vergisst man die Singleplayer diesmal? Heutzutage dreht sich alles nur um dieses kack Online-Gedaddel, das prangere ich an.

Diese News werden noch verkündet genauso wie Lizenzen, Testimonial und andere Modi. Steht auch irgendwo in der letzten Pressemitteilung...
Die Erweiterung der Master League ist ja nur für Single Player..

kirsche
21.07.2011, 15:32
Wenn jemand ne Seite kennt, bei der PES Patches für die PS3 gemacht haben bitte per PM senden. Habe zwei drei Foren gefunden, die machen da allerdings wohl nur für PC was. Wird für PES 2012 sicher auch ein Thema werden.

Patches für PS3 gibt es so oder so nicht - nur Option Files

SolidMüller
21.07.2011, 16:47
Die Challanges sind also wieder dabei.
Mich freut es ebenfalls, haben mir damals viel geholfen.
Verstehe immernoch nicht, warum man sie rausgenommen hat.

hab ich etwas verpasst? wer sagt, dass die challenges wieder dabei sind?

ich dachte, da hat doch jemand nur seinen wunsch geäußert??

kirsche
21.07.2011, 17:00
ein paar Posts vorher:

Ach und Trainings Challenge Mode wurde auch bestätigt!!! GEIL!

All skills can also now be refined in the return of the much loved ‘Challenge Training’ mode. A hugely popular part of PES lore, Challenge Training gives the player a series of tough tests which they can use to hone various skills. The mode allows users to work hard on their attacking and defending skills to improve their main game. Similarly, there are dribbling tests and set-piece challenges that necessitate hitting a series of targets, and punishing shooting tasks are used to push the player as they put in the hours that will make all the difference on field.

und endlich kann man wieder Schüsse antäuschen..

Shot feints also return, with player moving so the goalie commits to the save, whilst the player can reposition for a clearer effort.

also alles in allem, ich kann es momentan selbst nicht glauben aber ich werd ein wenig euphorisch

irgendwo steht noch dass sie einen neuen Spieler verplichtet haben als Testimonial, Messi ist also Geschichte...

Katunga
21.07.2011, 17:08
Das gepostete Zitat habe ich garnicht gesehen.
Habe mich auf den Post von Kirsche im NEWS-Thread bezogen.

hier gibt es alles was heute verkündet wurde nochmal auf DEUTSCH:

http://www.prorevo.de/blog/

SolidMüller
21.07.2011, 18:31
hammer hammer das ist echt super freut mich ehrlich!

Mainz05
21.07.2011, 20:21
Das Spiel sieht auf jeden Fall besser aus als die letzten PES-Teile. Was mich allerdings stört: Beim Passen scheint es egal zu sein, wie man zum Spieler steht und in welchem Winkel die Pässe gespielt werden. Da sind wieder die irrwitzigsten Ping-Pong-Pässe möglich. Auch finde ich, dass die Pass/Flanken/Schussanimationen teilweise sehr mies sind. Der Spieler holt mit dem Bein nicht mal aus,aber der Ball fliegt übers halbe Spielfeld.

Columbo
21.07.2011, 20:37
Ich finde das sieht wie PES 2011 nur schneller und mit etwas besserer KI. Je mehr ich mir die Gameplayvideos anschaue desto größer meine Enttäuschung.

- Spielgeschehen viel zu schnell
- Pässe zu leicht Siehe Mainz05 Beitrag
- Zweikämpfe keine Veränderungen. Viel zu statisch: Wenn man den Ball verloren hat reagiert der eigene Spieler nicht mehr oder ist am stolpern. + PingPong. win or lose Situation.
- Schreckliche Bewegungsanimationen. Zu schnell und abgehakt.
- Torhüterpatzer nur wo man hinsieht:

http://www.youtube.com/watch?v=FVP_IgCqtD8&feature=player_embedded 7.12min

http://www.school-proxy.org/go.php?a=ed4cd6a3851863084Bv8inzcdYzkvnTqbo3VhpTW6 Y2chM3O1C2x9HyydE0IHMUMgF2V%3D&b=0&f=norefer 1.23 min und 7min

Das beste am Video war die Musikauswahl:

<iframe width="480" height="390" src="http://www.youtube.com/embed/R6uvwFOTTV0" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>

Frankreich 98 :love:

kirsche
21.07.2011, 23:48
in dem ersten Video sieht es tatsächlich viel zu schnell aus, viel schneller als in den anderen offiziellen Videos. Das macht mir auch Angst..

...glaube trotzdem kaum dass sie die Geschwindigkeit erhöht haben..es kann aber an der Aufnahme liegen was auch ich erst einmal annehme

Its because the guys camera is not recording at the same fps as the game

wenn nicht dann: :heul:

auch bei WENB regt sich erster Protest bei den Leuten die dieses Video gesehen haben:

Easy to understand now why Konami was pretty pissed with the video leaks. Everything seems glitchy, ball physics, players reactions, goalkeepers are a mess.

The latest video in hd almost gave me headache :oops:
i REALLY hope the standard game pace on 0 will not be like that
it was even faster than pes 2008!! And the players like Iniesta, Messi, Ibrahimovic are too easy to control and dribble with...
worried to say the least

just watched the video ...
they must be playing at a higher speed. the rest of the videos are much more slower.

und

Eh, same build as the footage taken last week (which looked fine) and yet folk still can't seem to deduce that video cameras pointing at screens will not give you an accurate representation of speed or movement :roll:

;-)

Columbo
22.07.2011, 02:28
just watched the video ...
they must be playing at a higher speed.

Der Typ der es gespielt hat:

So the next thing that I notice is the speed..! Now I usually play on +2 so the game seemed a little slow for me.. and unfortunately i didn’t have the option to change it.. Not to worry.

http://www.winningeleven.sg/forum/showthread.php?t=183

Eh, same build as the footage taken last week (which looked fine) and yet folk still can't seem to deduce that video cameras pointing at screens will not give you an accurate representation of speed or movement

Erste Versuche ihr Hype-Preview zu rechtfertigen?

kirsche
22.07.2011, 02:53
nein mal ehrlich die anderen Videos sahen wirklich viel langsamer aus...

ich glaube da sind wir alle einer Meinung - die Geschwindigkeit in dem letzten Video geht ja mal gar nicht..

justin bailey
22.07.2011, 09:42
Die Geschwindigkeit wird bestimmt tiefer sein ode rman kann sie ändern. Kritisch bin ich nur bei diesem Typen, der jedes Jahr aufs neue verspricht wie sehr sich das Game im Vergleich zu den Gameplay Videos noch ändern wird.

MilleKaaba
22.07.2011, 09:53
Ich freu mich scho wieder auf die Demo (welche maßlos enttäuscht), über die dann behauptet wird, dass sie nicht dem Final Code entspricht. :-)

Da bleibt nur zu sagen: "Same procedure as every year!"

SolidMüller
22.07.2011, 12:47
Ich freu mich scho wieder auf die Demo (welche maßlos enttäuscht), über die dann behauptet wird, dass sie nicht dem Final Code entspricht. :-)

Da bleibt nur zu sagen: "Same procedure as every year!"

oah noch mal für die letzten, die es immernoch nicht gecheckt haben:
bei pes 2011 entsprach die demo nicht nur NICHT der vollversion, nein, selbst NACH release wurde das gameplay hier und da(ja nur hier und da, aber dort dann DEUTLICH) geändert.

und NEIN diesen post nicht mit SCHÖNREDEN verwechseln, denn ich behaupte nicht gerade, dass es durch die änderungen toll wurde. darum gehts gar nicht. egal wie kacke alles wurde nach egal wieviel updates, der punkt ist einfach, dass man nicht random leer rumkritisieren soll, eben genau nach SEINEN eigenen "same phrases every year" ;-)

denn das ist einfach nur fern jeder wahrheit, dass die demo 2011 KEINE deutlich andere version als die full war.

und nochmal: ich rede hier nicht das spiel schön! es ist nach wie vor kacke!

(mc)alex
22.07.2011, 13:03
Patches für PS3 gibt es so oder so nicht - nur Option Files

Also, dass _du_ das sagst wundert mich sehr.
Bspw. PES 2011 PS3 BOLLOXMASTA'S PATCH
Ist auf jeden Fall mehr als nur ein Options File.
Ob der nen JB braucht wieß ich nicht, gab aber auch mal ne Art Buli patch wo man zig 100 Dateien aufn USB Stick ziehen und auf die PS3 kopieren musste...dazu natürlich ein OF...das war schon eher kein richtiger Patch, aber der dort oben solls laut verschiedenen Quellen schon sein. :D

PS: Sorry für OT.

justin bailey
22.07.2011, 14:05
denn das ist einfach nur fern jeder wahrheit, dass die demo 2011 KEINE deutlich andere version als die full war.
Doch genau so war es. Natürlich entspricht eine Demo nicht einer Vollversion, bei PES ist das allerdings weit weniger der Fall als bei anderen Spielen. Der Unterschied kam dir vielleicht gross vor weil man andere Dinge (Mannschaften, Stadien usw.) sah, das Gameplay war aber für mich praktisch identisch.

Was glaubst du warum seit Jahren die Kritiken bei Gameplay Videos und später in der Demo gegenüber der Vollversion sich kaum ändern? Ich kann das Gesülze von diesem WENB Menschen da nicht mehr hören. Achtun Pre Alpha, das Spiel hat den Stand von 60%, bis zur Vollversion wird alles nochmal überarbeitet bla bla bla.

kirsche
22.07.2011, 17:05
Also, dass _du_ das sagst wundert mich sehr.
Bspw. PES 2011 PS3 BOLLOXMASTA'S PATCH
Ist auf jeden Fall mehr als nur ein Options File.
Ob der nen JB braucht wieß ich nicht, gab aber auch mal ne Art Buli patch wo man zig 100 Dateien aufn USB Stick ziehen und auf die PS3 kopieren musste...dazu natürlich ein OF...das war schon eher kein richtiger Patch, aber der dort oben solls laut verschiedenen Quellen schon sein. :D

PS: Sorry für OT.

wollen wir jetzt wirklich ne Diskussion eröffnen was ein Patch und was ein OF ist? ;-)

seppovich
22.07.2011, 17:12
....das Gameplay war aber für mich praktisch identisch.

...bla bla bla.

War es nicht! Sogar wurden nachher per patch sogar noch K.I. bugs ausgemerzt usw.
Das bekommen aber nur Leute mit, die sich auch ernsthaft mit dem Spiel befassen :)

Senshi_
22.07.2011, 17:30
So wie du? Darf ich deinen Ernsthaft-damit-befasser Ausweis sehen, bitte?

SolidMüller
22.07.2011, 17:34
selbst NACH dem release wurden am gameplay DEUTLICH erkennbar verändert:
passstärke, kurzen einwurf direkt zurück passen können, cpu verfolgt/behindert flankenden bis zur grundlinie , flickflack entschärfen...

nur dinge, die mir jetzt gerade eben so einfallen. könnte noch mehr sein.

MilleKaaba
22.07.2011, 17:50
Das Problem ist doch einfach das Konami den Gamern nicht das liefert was sie seit 4 Jahren wollen. Ja sie haben sich schon gesteigert in Sachen Verbesserung in Form von Patches zu bringen.

Aber es zeigt doch, dass sich die Leute von diesem "klein klein" Zeugs nicht zufriedenstellen lassen.
Ich mag zwar FIFA von der Art des Spielens nicht, aber man muss EA zu Gute halten, dass sie es nach Jahren im Trüben geschafft haben, von einem Schlag auf den anderen nen gewaltigen Schritt nach vorn zu machen, bzw. völlig neu anzufangen.
Und genau dies fehlt Konami bzw. PES. Einfach mal ein Jahr ne richtige Bombe rausbringen wo jeder sagt, da hat sich richtig was getan, genau das wollten wir. Weil warum werden seit 4 Jahren über ähnliche Dinge aus dem Spiel diskutiert!? Weil sich so gut wie nix in den Bereichen tut.
Das was momentan passiert sind für mich alles nur "Patch" Verbesserung, die Unterschiede sind einfach zu gering zu den Vorjahren, was deswegen so schlimm ist weil keine gute Basis damals geschaffen wurde.

Columbo
22.07.2011, 18:11
Alle Gameplay Videos von gestern wurden vom youtube Nutzer nun freiwllig entfernt. Nach der vielen Kritik in Foren musste der User wohl eine nette Mail von Konami bekommen haben.

Irgendwie zum Schmunzeln. Da macht sich Konami soviel Arbeit mit den Hypepreviews von WENB, den Ankündigungen,dass alles besser wird, den PR Gameplayvideos und eine Persone macht denen ein Strich durch die Rechnung, in dem er das Gameplay so zeigt, wie es tatsächlich ist.

maestro_aut
22.07.2011, 18:50
Wie ist denn das Spiel tatsächlich? Weiß man das etwa schon?

Tatsache ist, dass das Spiel wesentlich flüssiger läuft als der Vorgänger.
Tatsache ist, dass die KI wesentlich besser ist als im Vorgänger.
Und Tatsache ist auch, dass ein Spiel, das auf der E3 gezeigt wird und einen Entwicklungsstand gerade mal erst von 60% hat, weit von der Fertigstellung entfernt ist.

Viele Fehler, die wir hier in den Videos gesehen haben, werden im fertigen Spiel nicht mehr zu finden sein. Das Schussverhalten wurde von einigen Testern kritisiert, ebenso wie die immer noch wackligen Torhüter. An beidem arbeitet Konami aber.

Ebenso wurde die Ballphysik im Vergleich zum Vorgänger verbessert. Spürbar sogar! Und falls das Spiel in den Videos tatsächlich zu schnell zu sein scheint, muss man erst sehen wie die Geschwindigkeit wirklich ist, wenn man das Spiel selbst testet! Und wenn das Endprodukt immer noch zu schnell sein sollte, dann stellt man eben die Geschwindigkeit auf -1 oder -2!!!!!!!!

Und was soll man denn EA zu Gute halten? Einen Karrieremodus, wo Spieler plötzlich aus den eigenen Reihen verschwinden? 70% der Spieler bekommt man nicht, weil die keinen Bock haben zu wechseln, weil die sich wohl fühlen, gerade erst Verein gewechselt haben oder was weiß ich was? Einen katastrophalen Schiedsrichter? Eine schwache KI? Eine Ballphysik, die bei Flanken total daneben ist?

Und bitte wartet auf die Demo! Ich habe früher auch immer den "Fehler" gemacht und ein Spiel nach den ersten, schlecht abgefilmten Videos zu beurteilen. Zu PS2-Zeiten habe ich mir bei einem Nachfolger von PES auch oft gedacht: Hm... so viel anders sieht das jetzt nicht aus. Aber dann, als ich es gespielt habe, dachte ich mir:Wow, das FÜHLT sich ganz anders an!

Ich bin überzeugt davon, dass dieses PES gut sein wird. Nicht überragend gut, aber es wird wesentlich mehr Spaß machen als PES 2011, alleine schon deshalb, weil die KI besser ist, weil die Steuerung direkter ist und weil das Spiel viel, viel flüssiger läuft.

KEIN Fußballspiel ist perfekt, selbst PES in seinen Glanzzeiten war nicht fehlerfrei.

justin bailey
22.07.2011, 19:02
Da sind sie wieder, die 60% :)
Vor dem PES 2011 Release hattest du bestimmt auch diese Meinung und die zwei Jahre davor ebenfalls. Ich wünsche mir auch ein gutes Spiel und sehe auch jetzt schon Verbesserungen. Das Problem ist halt dass man mittlerweile so verwöhnt ist von FIFA dass einem Dinge wie Animationen oder Zweikampfverhalten bei diesen PES Videos sofort negativ auffallen. Ist wie wenn man Topspin mit Virtua Tennis vergleicht.

MilleKaaba
22.07.2011, 19:05
Ich stimme dir ja teilweise zu. Die letzten Jahre zeigen jedoch, dass es keinen Unterschied macht ob man auf die Demo wartet, man wird enttäuscht. Und das, was ich von den Videos seh, gefällt mir schon mal gar nicht, obwohl ja eigentlich Videos oft kaschieren.

Ich bin mir eigentlich relativ sicher, dass Columbo und ich nach der Demo noch das selbe sagen. Aber ich lass mich gern eines besseren belehren.

Und lies dir nochmal meine Anspielung zu FIFA durch. Mir gefällt das Spiel ansich von der Art des Spielens auch nicht. ABER: Sie haben sich riesig weiterentwickelt, dass muss man anerkennen. Es ist halt ein ganz anderes Spiel wie PES.

Und genau das fehlt bei PES. Der Megaschritt nach vorn. Und des fängt halt schon bei den News an. Es ist das selbe blabla wie jedes Jahr.

Aber wir werden da net auf einen Nenner kommen. Lass die Demo kommen und dann schaun wir mal ob die Befürchtungen von uns widerlegt werden. Wie gesagt, ich glaube es nicht.

justin bailey
22.07.2011, 19:14
Das Spiel werde ich mir kaufen, nach drei Jahren FIFA brauche ich ne Abwechslung da das Gameplay mich schnell langweilte und sich nicht gross veränderte.

maestro_aut
22.07.2011, 19:16
Ich denke, unsere Meinungen unterscheiden sich nicht soooo sehr. Nur zur Info: PES 2008, 2009, 2010 habe ich GAR NICHT gespielt. Als Fan der PS2-Teile war ich einfach nur maßlos enttäuscht! 2011 ist ein unfertiges Spiel. Es sind Ansätze da, mehr aber nicht. Ich habs ein wenig gespielt, aber für mich war das Hauptproblem die Steuerung und die Verteidiger, die eine Ewigkeit brauchen um auf Lochpässe zu reagieren.

Ich rede auch nicht gerne über 60% Entwicklungsstand und es ist ja nur die Preview, da ändert sich ja noch sooo viel. Von einer Preview zu einer Vollversion ändern sich nur mehr Kleinigkeiten. Bei 60% bis zur Vollversion passiert aber noch einiges. Es ist nun mal so. Das Grundkonzept steht, aber es wird noch viel verbessert. Ich bin mir 100% (schon wieder diese Prozent ^^) sicher, dass ein FIFA 11-Fan, der sich total auf FIFA 12 freut, nicht zufrieden wäre mit dem FIFA 12 auf Entwicklungsstand 60%. Dem würden so viele Ungereimtheiten auffallen, der würde das Produkt zu diesem Stand nicht kaufen wollen.

Ich habe damals auf der Gamescom PES 2011 angespielt und dort hats irgendwie einen besseren Eindruck gemacht als dann das fertige Spiel. Irgendetwas ist dann noch zwischen Gamescom und Oktober passiert. Der Gameplay-Patch hats dann wieder einigermaßen spielbar gemacht.

Nur damit das klar ist. Wenn mir jemand die Wahl lässt zwischen FIFA 11 und PES 2011 entscheide ich mich ganz klar für PES 5 :)

kirsche
22.07.2011, 19:58
Das Problem ist doch einfach das Konami den Gamern nicht das liefert was sie seit 4 Jahren wollen. Ja sie haben sich schon gesteigert in Sachen Verbesserung in Form von Patches zu bringen.

Die da jetzt wären??? Konami hat sich in letzter Zeit mächtig ins Zeug gelegt den Wünschen der Gamer Folge zu leisten, das muss man schon anerkennen, dieses Jahr legen sie anscheinend eine Schüppe drauf in dem sie noch mehr Wünsche einbauen.

Animationen sind verbesserungswürdig - immer noch - was wollen denn deiner Meinung nach die Spieler seit 4 Jahren noch?

kirsche
22.07.2011, 20:04
Ich bin mir eigentlich relativ sicher, dass Columbo und ich nach der Demo noch das selbe sagen.

Das bezweifelt wirklich keiner hier ;-)

Columbo
22.07.2011, 21:11
Nur zur Info: PES 2008, 2009, 2010 habe ich GAR NICHT gespielt. Als Fan der PS2-Teile war ich einfach nur maßlos enttäuscht! 2011 ist ein unfertiges Spiel. Es sind Ansätze da, mehr aber nicht.

Ich rede auch nicht gerne über 60% Entwicklungsstand und es ist ja nur die Preview, da ändert sich ja noch sooo viel. Von einer Preview zu einer Vollversion ändern sich nur mehr Kleinigkeiten. Bei 60% bis zur Vollversion passiert aber noch einiges. Es ist nun mal so.

Das ist fast schon Satire. Konami hat in den letzten 4 Jahren krampfhaft versucht das Gameplay zu verbessern und sie haben es nur bedingt bzw. kaum geschaft,was du ebenfalls zugibst. ..und nun soll innerhalb von 4-6 Monaten sich soviel ändern? Einfach mal die Fakten/Aussagen bezüglich des "60% Codes" in den letzten Jahren betrachten, es mit den letzten 4 Jahren vergleichen und logisch schlussfolgern.

Assassine
22.07.2011, 21:29
Also ganz ehrlich: Konami betreibt in den letzten Jahren eine völlig unverständliche und enttäsuchende Vermarktungspolitik. Es werden immer wieder viele tolle neue Sachen versprochen und bei jedem Preview Video oder sogar bei der Demo heißt es, die Probleme die noch zu sehen sind werden ausgemerzt.
Ich bin mir nicht sicher, ob Konami selber weiß das ihre Spiele massiv an Qualität verloren haben, aber was auf alle Fälle klar ist, ist dass sie ihre Linie von früher komplett verloren haben. Im Konkurrenzkampf mit EA haben sie früher nicht auf irgendwelche brandneuen Features zurückgreifen müssen oder auf Lizenzen.
Einfach das Gameplay war es, dass die Leute begeistert hat und jeder Fußballfan sollte eigentlich gewusst haben, welches das bessere Spiel ist. Der Umstieg von PES6 auf 2008 war natürlich der Supergau. Ich weiß noch mit welcher Vorfreude ich dieses Spiel gekauft habe um dann nach einer Woche festzustellen, dass es absoluter Schrott war, der nur von der netten Grafik lebte.

Was dann eben begann war die Marketingstrategie die früher immer EA eingesetzt hatte: Den Leuten Dinge versprechen um sie zum Kauf zu bewegen. Ähnliches Verhalten sehen wir ja heute in der Politik. Als PES 2009 raus kam, las ich einen interessanten Satz, den ich bis heute nicht vergessen konnte: "Der japanische Fußballgott ist tod."

Wer nach all diesen Flops in den letzten Jahren noch glaubt, dass sich daran so schnell etwas ändert muss wirklich sehr optimistisch sein. Man hat ja gesehen wie viele Jahre die Fifa Serie gebraucht hat um wieder auf ein anständiges Niveau zu kommen. Mehr als anständig ist das auch nicht, klar besser als PES, aber man kann sich sicher sein, dass die Entwicklung viel weiter sein könnte.

Columbo
22.07.2011, 21:40
Also ganz ehrlich: Konami betreibt in den letzten Jahren eine völlig unverständliche und enttäsuchende Vermarktungspolitik. Es werden immer wieder viele tolle neue Sachen versprochen und bei jedem Preview Video oder sogar bei der Demo heißt es, die Probleme die noch zu sehen sind werden ausgemerzt.

Aus Konami Sicht ist das sogar eine gute Vermaktungspolitik, solange nicht der letzte PES fan realisiert hat,dass die Qualität doch nicht mit dem übereinstimmt was Konami und co. versprechen. ...und die Verkaufszahlen nicht weiter sinken.

Assassine
22.07.2011, 21:42
Vollkommen richtig, nur erschließt sich mir nicht wie die Leute immernoch auf diese Phrasen reinfallen können. Wir haben es hier mit Verkäufern zu tun, die alles versuchen um ihr Produkt schmackhaft zu machen. EA hat auch versucht Fifa 2005 und was weiß ich was es da für Spiele gab schön zu reden.

Columbo
22.07.2011, 22:05
Vollkommen richtig, nur erschließt sich mir nicht wie die Leute immernoch auf diese Phrasen reinfallen können.

Weil sie ihr Marketing verstärkt haben um nicht noch mehr Verluste in den VZ zu erleiden?

Ich denke es hängt überwiegend mit:

Früher: PES gameplay > Konami Marketing
Heute: PES gameplay < Konami Marketing

Daraus folgt:
- die große Fanbase die sich Konami in den letzten Jahren aufgebaut hat.
- nur zwei Fußballspiele auf dem Markt. Da kann das Messi Cover für neue Zocker schon entscheidend sein.
- Größere Anbindung von PES Fanseiten ala WENB. -> besseres Marketing
usw.

kirsche
22.07.2011, 22:12
...von welchem Spiel redest du denn? 2012? kann keiner was zu sagen. Columbo pickt sich wieder nur ein Video raus und drischt darauf rum ...

2011? war immerhin schon eine Steigerung zu den Teilen davor ...und es haben auch viele, wenn auch nicht so viele wie Fifa , diesen Teil gespielt..meinst du das sie das aus Liebe zu Konami getan haben?

vergesst bitte nicht:

damals als PES 5 oder 6 fast alle gespielt haben gab es keine Konkurrenz für Konami...nur eine Kanadische Softwarefirma die versucht hat ein Fussballspiel zu machen.

maestro_aut
22.07.2011, 22:15
PES 2012 wird abermals eine klare Steigerung. Und FIFA 11 ist nicht mal so gut wie PES 5. Hab mir mal zum Spaß die Demo gezogen und ich muss sagen: Das Spielgefühl ist immer noch unglaublich und die Ballphysik ist immer noch die beste, die es jemals in einem Fußballspiel gab!! Natürlich gibts keine 360 Grad Steuerung und auch keine Impact Engine, aber meiner Meinung nach braucht das ein gutes Fußballspiel auch nicht ;)

kirsche
22.07.2011, 22:16
Weil sie ihr Marketing verstärkt haben um nicht noch mehr Verluste in den VZ zu erleiden?

Ich denke es hängt überwiegend mit:

Früher: PES gameplay > Konami Marketing
Heute: PES gameplay < Konami Marketing

Daraus folgt:
- die große Fanbase die sich Konami in den letzten Jahren aufgebaut hat.
- nur zwei Fußballspiele auf dem Markt. Da kann das Messi Cover für neue Zocker schon entscheidend sein.
- Größere Anbindung von PES Fanseiten ala WENB. -> besseres Marketing
usw.

:hihi:

genau ich bin einfach nur auf Ihr Marketing reingefallen...lustig. :magath:

aber egal ich klink mich wieder aus ...das wird wieder wie letztes Jahr und das Jahr davor und führt zu gar nichts, ausser das du hier lustige Thesen aufstellst, die mit der Realität nichts zu tun haben...

Columbo
22.07.2011, 22:23
:hihi:

genau ich bin einfach nur auf Ihr Marketing reingefallen...lustig. :magath:

Nein du solltest lieber genauer lesen:

"- die große Fanbase die sich Konami in den letzten Jahren aufgebaut hat."

Daraus folgt,dass jemand der PES die letzten Jahren bevorzugt hat immer noch PES bevorzugen wird. Das hat mit Marketing nichts zu tun.

...von welchem Spiel redest du denn? 2012? kann keiner was zu sagen. Columbo pickt sich wieder nur ein Video raus und drischt darauf rum ...

Ein Video?

Ich beurteile auch nicht wie das Spiel wird bzw. ist, sondern das aktuelle Videomaterial und die Vorgeschichte in den letzten Jahren. Bitte bei den Fakten bleiben!

Was ich aus den Videos erkennen kann habe ich schon gepostet:

+ Bessere KI
+ keine Verzögerung, aber...

- .....spielgeschehen viel zu schnell
- Pässe zu leicht - Fifa Parallelen
- Zweikämpfe keine Veränderungen. Viel zu statisch: Wenn man den Ball verloren hat reagiert der eigene Spieler nicht mehr oder ist am stolpern. + PingPong. win or lose Situation.
- Die gleichen Torhüterpatzer wie aus den Vorjahren

Hinzu packe ich die Aussagen der letzten Jahren von Konami (STichwort 60% Code - siehe ganz oben meinen beitrag,den maestro_aut geschickt übersehen hat) und denke mir meinen teil dabei. Ob ich weiß wie PES 2012 wird? Nein! Stehen die Anzeichen BIS JETZT für ein gutes Spiel wie damals zu PS2 Zeiten? Wenn ich mir meine Pro & Contra Punkte betrachte: Für MICH nicht!

maestro_aut
22.07.2011, 22:36
Nein du solltest lieber genauer lesen:

"- die große Fanbase die sich Konami in den letzten Jahren aufgebaut hat."

Daraus folgt,dass jemand der PES die letzten Jahren bevorzugt hat immer noch PES bevorzugen wird. Das hat mit Marketing nichts zu tun.

Ein Video?

Ich beurteile auch nicht wie das Spiel wird bzw. ist, sondern das aktuelle Videomaterial und die Vorgeschichte in den letzten Jahren. Bitte bei den Fakten bleiben!

Was ich aus den Videos erkennen kann habe ich schon gepostet:

+ Bessere KI
+ keine Verzögerung, aber...

- .....spielgeschehen viel zu schnell
- Pässe zu leicht - Fifa Parallelen
- Die gleichen Torhüterpatzer wie aus den Vorjahren

Hinzu packe ich die Aussagen der letzten Jahren von Konami (STichwort 60% Code - siehe ganz oben meinen beitrag,den maestro_aut geschickt übersehen hat) und denke mir meinen teil dabei. Ob ich weiß wie PES 2012 wird? Nein! Stehen die Anzeichen BIS JETZT für ein gutes Spiel wie damals zu PS2 Zeiten? Wenn ich mir meine Pro & Contra Punkte betrachte: Für MICH nicht!

Ich habe nichts geschickt übersehen ;) Das Spielgefühl wie zu PS2-Zeiten wird in dieser Konsolengeneration wohl nicht erreicht werden.
Was ich unbedingt noch hinzufügen muss: Ich habe die Teile von 08-10 nicht, 11 nur ganz selten gespielt, aber ich wusste schon vorher von diversen Videos (die alljährlichen Gamescom-Videos), dass es nichts wird für mich. PES 2011 sah für mich auch komisch aus. Aber jetzt bei PES 2012 denke ich mir, das könnte durchaus was werden. Die Spieler halten nun eine viel aufrechtere Position, die Bewegungen sind zwar nicht optimal, aber verbessert zu PES 2011. Für mich sind Animationen nicht so wichtig. Und falls das Spiel zu schnell sein sollte, dann kann man ja auf -1 oder sogar -2 stellen. Und dann ist es garantiert nicht mehr zu schnell ;) Also das als Minus-Argument aufzulisten, halte ich für etwas übertrieben. Außerdem sind in den Videos nur Spieler zu sehen, die offensichtlich keine Ahnung vom Fußball haben. Ein vernünftiges Match mit ordentlichem Spielaufbau haben wir bisher nicht gesehen. Und ich garantiere dir, gegen die KI wirst du so nicht spielen können!

Columbo
22.07.2011, 22:43
Außerdem sind in den Videos nur Spieler zu sehen, die offensichtlich keine Ahnung vom Fußball haben. Ein vernünftiges Match mit ordentlichem Spielaufbau haben wir bisher nicht gesehen.

Die Frage ist warum erlaubt die Spielmechanik so ein unrealistischen Kick & Rush? Weil die Spielmechanik z.b. beim Passen aus jeder möglichen Position/Drehung bei dem der Pass mit hoher Geschwindigkeit und Genauigkeit ankommt und unteranderem aufgrund der Animationen, unrealistisch ist. So mein Eindruck von den Videos.

Gezwungen realistisch kann ich auch bei ISS Pro auf der PS1 spielen.

Wegen dem Speed: Mir ist dieser Punkt nicht unwichtig, da es online wohl der Wert 0 standard sein wird?! Zur dem bis jetzt im Previewcode noch keine Einstellmöglichkeiten für den Speed gibt, was sich natürlich bei der Final ändern kann.

maestro_aut
22.07.2011, 23:08
Die Frage ist warum erlaubt die Spielmechanik so ein unrealistischen Kick & Rush? Weil die Spielmechanik z.b. beim Passen aus jeder möglichen Position/Drehung bei dem der Pass mit hoher Geschwindigkeit und Genauigkeit ankommt und unteranderem aufgrund der Animationen, unrealistisch ist. So mein Eindruck von den Videos.

Gezwungen realistisch kann ich auch bei ISS Pro auf der PS1 spielen.

Wegen dem Speed: Mir ist dieser Punkt nicht unwichtig, da es online wohl der Wert 0 standard sein wird?! Zur dem bis jetzt im Previewcode noch keine Einstellmöglichkeiten für den Speed gibt, was sich natürlich bei der Final ändern kann.

Woher weißt du, ob es im Previewcode keine Einstellmöglichkeiten gibt? Im Previewcode ist bereits so gut wie alles enthalten. Du meinst wohl den E3-Code.

Wegen der Spielmechanik mache ich mir nicht so viele Sorgen. Ich kann mich noch gut an die Gamescom-Videos von FIFA 11 erinnern. Die haben mich auch abgeschreckt. Auch nur Spieler, die möglichst schnell nach vorne spielen, R1 und ab die Post. Bevor du das Spiel selbst nicht spielst, kannst du weder über Geschwindigkeit des Spiels noch über unrealistische Spielmechanik urteilen.

Ich bin überzeugt davon, dass PES 2012 das beste Next-Gen PES sein wird. Ich bin mir aber auch bewusst, dass es nicht so gut wird wie zu PS2-Zeiten.
Ich spiele deshalb PES lieber als FIFA, weil man in PES wesentlich schöneren Fußball spielen kann. Selbst in PES 2011 habe ich oft das Gefühl, dass ich mit dem ballführenden Spieler unzählige Möglichkeiten habe zum weiteren Spielaufbau.

Was diesen Hype angeht, der offensichtlich ja nur von der WENB-Page ausgeht: Es haben auch schon viele andere, internationale Spieleseiten positiv über PES 2012 berichtet. Auch das offizielle Playstation Magazin war begeistert vom neuen PES. Ich weiß nicht mehr genau den Wortlaut, aber es war ungefähr so:" Am meisten hat mich auf der E3 PES 2012 überrascht. Diesen großen Abstand, den es letztes Jahr zu FIFA 11 gegeben hat, wird es in diesem Jahr definitiv nicht geben. Das hier ist eine wesentlich bessere Spielerfahrung, die an die Glanzzeiten eines PES aus PS2-Zeiten erinnert. Es ist nicht perfekt, aber auf dem Platz sind sich die Fußballkontrahenten so nahe wie schon lange nicht mehr."

Ich lasse mich normalerweise auch nicht vom Hype anstecken, vor allem nicht, wenn der nur von einer Person ausgeht. Egal welche Stellung derjenige hat. Aber es gibt schon etliche positive Meinungen zu PES 2012.

Columbo
22.07.2011, 23:48
Woher weißt du, ob es im Previewcode keine Einstellmöglichkeiten gibt? Im Previewcode ist bereits so gut wie alles enthalten. Du meinst wohl den E3-Code.

Ja meine den E3 Code.

Mummel
23.07.2011, 06:34
:facepalm: ...alle Jahre wieder...
Herrgott, lasst das Game rauskommen, und uns dabei unseren Spass, wenn es uns gefällt. Permanentes madig reden ist nicht nötig, da Pes11 schon ein gutes Spiel ist, wenn man es beherrscht und sich an alle Macken gewöhnt.
Es macht alleine und im Mehrspieler an "einer" Konsole auch mehr Spass als Fifa, da ich dies auch in den letzten Jahren ausgiebig gezockt habe, ja sogar mehr als PES.
Ob 10% fertig 100% wtf, interessiert keine Sau.
Auch Gameplay Viedeos geben nichts her, da ich nicht weiß, ob nicht vielleicht Alice Schwarzer am Gamepad sitzt.
Also erst mal auf die Demo warten, und dann jedem sein Spiel lassen.
Britten fressen Zeugs in Pfefferminzsoße, Amis hauen Suppenfleisch aufn Grill, Franzosen nehmen ihre Baguettes als Stoßdämpfer her, und ich lieber PES - also jedem das seine.

Sorry, aber das musste jetzt einfach mal raus.

mexican
23.07.2011, 09:56
Ich bin gespannt ob Konami es gebacken kriegt zum ersten mal einen Lagfreien Onlinemodus hinzubekommen. Dazu zähle ich auch die Verzögerungen. Seid PES mit Teil 4 Onlinefähig wurde, hat man das nicht gebacken bekommen.....

Zum den restlichen Sachen: Stellt mir ein PES5/6 mit verbesserter Grafik für die PS3 zur Verfügung und mich juckt es ersmal nicht was für einen Bockmist Konami dann weiter verzapft.

mehl
23.07.2011, 10:01
Wie Bouba schon so oft gesagt hat, ein PES5/6, so gut es auch damals war, würde heute nur mit besserer Grafik auch nicht mehr reichen. Auch diese Spiele haben Unzulänglichkeiten bei Balancewerten, TWs, Adriano auf rot, Elfmeterschießen oder auch ein viel zu hohe Anfälligkeit bei Pässen in den Lauf, sowie Schüße bzw Freistoßvarianten, die immer zum Torerfolg führen.

btw, PES6 XBox 360 hatte und hat immer noch einen komplett lagfreien ( bis auf den Abstoß ) Onlinemodus.

Ich freu mich auch schon wieder darauf, wenn es heisst, dass die gamescom Version eine 60% Version sei, aber die Demo auf PSN/XLMP dann doch irgendwie wieder 1:1 genauso ist.

mexican
23.07.2011, 10:05
Wie Bouba schon so oft gesagt hat, ein PES5/6, so gut es auch damals war, würde heute nur mit besserer Grafik auch nicht mehr reichen. Auch diese Spiele haben Unzulänglichkeiten bei Balancewerten, TWs, Adriano auf rot, Elfmeterschießen oder auch ein viel zu hohe Anfälligkeit bei Pässen in den Lauf, sowie Schüße bzw Freistoßvarianten, die immer zum Torerfolg führen.

btw, PES6 XBox 360 hatte und hat immer noch einen komplett lagfreien ( bis auf den Abstoß ) Onlinemodus.

Ich glaube viele würden eher die Sachen nochmal in Kauf nehmen, als sich mit den "Verschlimmbesserungen" von heute rumzuärgern.

Im Freundeskreis (der natürlich nicht repräsentativ ist) greift immer noch jeder von den alten PES-Haudegen, zu PES5 bzw. 6.

Zum Onlinemodus: Ich hatte immer eine Verzögerungen bei den Teilen, da war ich nicht der einzige. Vor allem diese Host/Client Geschichte war schlimm. Würde mir wünschen das würde wie FIFA11 online laufen (läuft bei mir super).

Sevi
23.07.2011, 10:10
Ein PES6 mit gutem Onlinemodus und besserer Grafik?

Ich würds sofort kaufen. Spiele ja jetzt immernoch regelmäßig PES6. Natürlich hat es schwächen, aber vor allem bei Gameplay ist es immernoch meilenweit vor FIFA11 und PES11.

mehl
23.07.2011, 10:21
aber vor allem bei Gameplay ist es immernoch meilenweit vor FIFA11

Das sehen halt viele einfach nicht mehr so.

SolidMüller
23.07.2011, 11:31
noch so eine harte lüge:
pes 2011 der gleiche scheiß wie pes 2008-2010.

wieder einmal betone ich, dass ich nicht meine, dass pes2011 so toll ist(ja, sobald man das hier nicht EXTRA betont, denkt das jeder..... )

denn es ist einfach nur fakt, dass wenigstens zwischen pes2008-2010 und 2011 WELTEN liegen. wenigstens zwischen denen, ja. wenigstens. (als könnte man sich davon was kaufen.. ) aber IST nun mal so.

MilleKaaba
23.07.2011, 12:51
Das Problem ist doch einfach dass sich PES 6 trotz der veralteten Animationen in fast allen bereichen mehr nach einem Fußballspiel anfühlt die alle neuen Teile. Das ist doch der Hauptkritikpunkt.

Da muss doch dann irgendwas schieflaufen bei Konami.

Und das schlimme ist auch noch, sie haben tatsächlich in einigen Bereichen sogar Rückschritte gemacht, z.B. bei der mal überragenden gewesenen Ballphysik.

SolidMüller
23.07.2011, 13:31
ist doch alles ok und wahr, nur eben trotzdem kein grund das aktuellste pes mit unwahrheiten zu kritisieren.

wer DAS tun muss, tut mir sehr leid. denn dem fehlt echt ordentlich verstand, weil:

Es ist wirklich alles Andere als ein Kunststück, viele echte Kritikpunkte am aktuellen PES zu finden.

MilleKaaba
23.07.2011, 13:37
Und deswegen reden Columbo und ich ständig von Befürchtungen, noch nicht von Tatsachen. Es schaut halt wieder alles danach aus, wie jedes Jahr.

SolidMüller
23.07.2011, 13:49
jop, meine verurteilung geht auch nur an die falsche kritik zu pes2011 :)

edit: ach so und ich meine auch nicht, dass columbo irgendeine falsche kritik zu schon erschienene PESs übt.
unwahre kritikpunkte kamen eher von -wasweißichwiediejetztheißen-. also eher durcheinander.

und von dir, mille, weiß ich jetzt nicht wirklich genau, was du alles postest, aber denke, dass meine kritik über unwahre kritik auch nicht an dich gerichtet ist ;)

MilleKaaba
23.07.2011, 13:51
Dass Pes 2011 klar besser ist wie das 2008er ist ja eh sowas von klar. Da brauchts auch net viel dazu. :-)

SolidMüller
23.07.2011, 13:54
eben. kommt unglaublicher weise doch vor, dass hier 2011 mit den teilen davor in einen topf geschmissen wird. dabei sind die davor im scheiße-eimer und 2011 eher wenigstens im dreck-eimer ;)

maestro_aut
23.07.2011, 21:29
PES 2011 wäre ja ansich ein gutes Fußballspiel, wären nicht grundlegende Dinge ziemlich in die Hose gegangen. Was mich besonders stört:

.) Die Ballphysik vor allem bei Flachpässen.
.) Die ungenaue, hakelige Steuerung
.) Die KI (Defensive!!)

Natürlich gibts noch andere Schwächen, aber diese drei Punkte gehen für mich gar nicht! Wären diese eklatanten Mängel nicht, wäre bereits PES 2011 ein richtig gutes Fußballspiel. Ein Spiel, das vom Spielablauf her dem realen Fußball viel näher kommt als ein FIFA 11.

Und jetzt? PES 2012?

.) Die Ballphysik wurde überarbeitet. Vielleicht ab und an etwas zu leicht (in vorigen Teilen war die Kugel immer zu schwer), aber stark verbessert.
.) Die 360 Grad Kontrolle sehr genau. Direkte Eingaben, flüssige Steuerung
.) Eine stark verbesserte KI. Vielleicht die beste, die es jemals in einem Fußballspiel gab.

Auch dieses Spiel wird nicht frei von Fehlern sein, aber die großen Mängel aus PES 2011 wurden behoben und deshalb bin ich mir sicher, dass PES 2012 wesentlich mehr Spaß machen wird, ohne dabei den Fokus auf Realismus zu verlieren.

Noch etwas zum Thema Sichtfeld. Ein Fußballspiel wird nie zu 100% den Ablauf eines realen Fußballspiels kopieren können. Warum? Ganz einfach, weil wir als Konsolen- bzw. PC-Spieler immer dank übersichtlicher Kameraperspektiven wesentlich mehr vom Platz sehen als ein Spieler, der direkt auf dem Rasen steht. Deshalb können wir Pässe spielen, die im realen Leben wohl kaum bzw. nicht möglich wären.

Und wisst ihr was? Ich finde das auch gut so, weil ich unter anderem deshalb PES Fan bin, weil mich das Spiel wunderschönen Fußball spielen lässt. Und mit der neu gewonnen Freiheit seit 2011, die in 2012 sicherlich eine weitere Steigerung erfährt, gewinnt das Spiel abermals an spielerischer Tiefe. Ich freu mich drauf!

Mainz05
24.07.2011, 00:34
Und jetzt? PES 2012?

.) Die Ballphysik wurde überarbeitet. Vielleicht ab und an etwas zu leicht (in vorigen Teilen war die Kugel immer zu schwer), aber stark verbessert.
.) Die 360 Grad Kontrolle sehr genau. Direkte Eingaben, flüssige Steuerung
.) Eine stark verbesserte KI. Vielleicht die beste, die es jemals in einem Fußballspiel gab.

Und das weißt du jetzt alles genau woher? Schon selbst gespielt? Basieren diese Punkte, die du aus welchen Gründen auch immer als Fakten darstellst, auf mehr als irgendwelchen WENB-Reviews, Videos und Wunschdenken?

Columbo
24.07.2011, 00:48
Ein Wort zu der verbesserten KI. Die schönen Präsentationsvideos, die Konami uns gezeigt hat, zeigen nichts anderes als fundamentale Dinge,die es schon spätestens ab Fifa 10 gibt. Flügelläufe, Läufe durch die Mitte, Verteidiger nach Außen ziehen. Da vl. von der besten KI zu sprechen? Gewagt, gewagt.

MilleKaaba
24.07.2011, 10:09
Noch dazu, warum wurden die anderen Gameplayvideos von Konami entfernt? Die waren nicht unbedingt so förderlich für die angeblich "verbesserte KI".

Ihr sagt immer zu Columbo und mir, dass es nur Videos sind und man somit noch gar nix richtig übers Game sagen kann. Das muss aber dann für euch auch alle gönnen, die das Spiel aufgrund von Videos schon teilweise loben.
Euch muss klar sein, dass Konami die Videos, die sie rausgibt, ganz bewusst so rausgibt wie sie sind. Marketing nennt man sowas, das macht EA auch net anders.

maestro_aut
24.07.2011, 14:13
Ein Wort zu der verbesserten KI. Die schönen Präsentationsvideos, die Konami uns gezeigt hat, zeigen nichts anderes als fundamentale Dinge,die es schon spätestens ab Fifa 10 gibt. Flügelläufe, Läufe durch die Mitte, Verteidiger nach Außen ziehen. Da vl. von der besten KI zu sprechen? Gewagt, gewagt. Also bitte, als ob FIFA 10 bzw. FIFA11 ne gute KI hätten. Hahahaha. Ich hab diese Spiele gespielt, ausführlich sogar! In FIFA 11 ist die KI ja so erbärmlich schwach, da fehlen mir die Worte. Und FIFA 12? Wenn das so bleibt wie in dem Video Arsenal- Tottenham na dann gute Nacht. In FIFA kann man das Barcelona Spiel nicht aufziehen, in PES schon. Wieso kann man wohl in PES schöneren Fussball spielen als in FIFA? Hmm...warum wohl?

Mainz05
24.07.2011, 14:31
Also bitte, als ob FIFA 10 bzw. FIFA11 ne gute KI hätten. Hahahaha. Ich hab diese Spiele gespielt, ausführlich sogar! In FIFA 11 ist die KI ja so erbärmlich schwach, da fehlen mir die Worte. Und FIFA 12? Wenn das so bleibt wie in dem Video Arsenal- Tottenham na dann gute Nacht. In FIFA kann man das Barcelona Spiel nicht aufziehen, in PES schon. Wieso kann man wohl in PES schöneren Fussball spielen als in FIFA? Hmm...warum wohl?

Wieso kann man bei FIFA 11 nicht das "Barcelona-Spiel" aufziehen? Die Frage ist doch eher, warum DU das nicht kannst. Und das man in PES schöneren Fußball spielen kann ist ja wohl nur eine außerordentlich subjektive Einschätzung deinerseits.

Du scheinst echt ein Problem damit zu haben, deine subjektiven Eindrücke jedesmal als Fakten für die Allgemeinheit hinzustellen. Das war schon ein paar Posts obendrüber schon so, als du geschrieben hast, dass bei PES 2012 alles überarbeitet wurde und alles besser ist, und du diese angeblichen "Fakten" dabei nur auf Videomaterial und Reviews stützt.

justin bailey
24.07.2011, 14:36
Die KI gut hinzukriegen ist wohl beim Fussball nicht so einfach, ich weiss es nicht. Bei FIFA finde ich sie besser, besonders in der Offensive agieren die Mitspieler besser und bleiben nicht einfach stehen. Dass Konami dies nun verbesset finde ich prima.

maestro_aut
24.07.2011, 14:57
Ich bin hier im PES 2012 Thread und werde hier ständig kritisiert dafür, dass ich PES bevorzuge? Ich habe selbst FIFA gespielt und glaub mir, spielerisch bin ich einer der stärksten ;-) Hier wird mir jedes Wort im Mund umgedreht. Wenn euch so viel an PES stört und ihr so viel zu meckern habt, dann geht doch bitte in die FIFA Abteilung. Ich wardie letzten Jahre genauso negativ eingestellt wie ihr zu PES. Aber dieses Jahr bin ich optimistisch. Ich sehe viel Gutes in den Videos.

Bonhomme
24.07.2011, 15:26
[...] glaub mir, spielerisch bin ich einer der stärksten ;-)

Not that anyone cares :top:

Die bisherigen Videos sehen mir momentan nach PES11 mit offensiv verbesserter KI aus und einer wirklich schlechten Ballphysik in der Luft, die Bälle fliegen entweder bei Flanken wie Kanonenkugeln in den 16er inkl. Kopfballtor mit selbiger Wucht oder schweben langsam über das Feld...ich kann nicht verstehen, warum man sich in dieser Hinsicht Jahr zu Jahr weiter vom ehemaligen Optimum wegbewegt.

Aber noch ist Zeit...

eXo
24.07.2011, 15:34
Wenn euch so viel an PES stört und ihr so viel zu meckern habt, dann geht doch bitte in die FIFA Abteilung.

Gratulation, du hast den Sinn des Wortes Diskussion verstanden. :hardlove:

Columbo
24.07.2011, 15:36
Ich bin hier im PES 2012 Thread und werde hier ständig kritisiert dafür, dass ich PES bevorzuge?

Nein das ist nicht der Grund.

Bei 60% bis zur Vollversion passiert aber noch einiges. Es ist nun mal so.

Viele Fehler, die wir hier in den Videos gesehen haben, werden im fertigen Spiel nicht mehr zu finden sein.

Eine stark verbesserte KI. Vielleicht die beste, die es jemals in einem Fußballspiel gab.

Ebenso wurde die Ballphysik im Vergleich zum Vorgänger verbessert. Spürbar sogar!

Die 360 Grad Kontrolle sehr genau. Direkte Eingaben, flüssige Steuerung

http://www.bastelstars.de/images/tulpe/icons/glas1.gif

-------------------------------------------

Warten wir einfach die Demo oder die nächsten Gameplayvideos von der gamescom ab :)

http://images.orkut.com/orkut/photos/OgAAAOiROw8WLXy0W0gCe3j3kOmiobUY3ymMzuKCZXJbR6RCmG Cl8mTa-vRwR1VpwT3Kt-cWrW8OykfZUEUbVdaJ6E4Am1T1UMo_SGdaEvrPhqZjiG26vQGD 4aa3.jpg

złoty
24.07.2011, 15:37
Leute. Hier geht es einzig und allein darum, dass zu Diskutieren was es an PES 2012 News gibt. Nix mit FIFA. Nix mit PES 1 bis 2011.

maestro_aut
24.07.2011, 15:41
Not that anyone cares :top:

Die bisherigen Videos sehen mir momentan nach PES11 mit offensiv verbesserter KI aus und einer wirklich schlechten Ballphysik in der Luft, die Bälle fliegen entweder bei Flanken wie Kanonenkugeln in den 16er inkl. Kopfballtor mit selbiger Wucht oder schweben langsam über das Feld...ich kann nicht verstehen, warum man sich in dieser Hinsicht Jahr zu Jahr weiter vom ehemaligen Optimum wegbewegt.

Aber noch ist Zeit...
Ich brauche mir auch nicht sagen lassen, dass es möglicherweise an mir liegt, dass ich in FIFA nicht das Barcelona Spiel aufziehen kann. Siehst du, und da fängt das ganze schon an. Ich sehe in den Videos viel mehr Positives. Aufrechtere Körperhaltung der Spieler, bessere Animationen, wesentlich flüssigeres Spielgeschehen und die Ballphysik kann man noch nicht richtig beurteilen. Ich hab mir gestern mal den Spass gemacht und mit meiner Handykamera einen kurzen Ausschnitt aus einem PES 2011 Spiel aufgezeichnet. Und siehe da! Vergleiche ich das abgefilmte Material mit dem Spielgeschehen auf meinem Fernseher so wirkt das Spiel spürbar schneller. Selbst die Ballphysik kann man nicht richtig beurteilen. Es wird ein etwas verfälschter Eindruck wiedergegeben. Deshalb wird es schon so sein, dass PES 2012 die selbe Spielgeschwindigkeit hat wie der Vorgänger. Man kann nur erahnen wie das Spiel sein könnte! In echt wird es wesentlich besser rüberkommen! Garantiert!

Columbo
24.07.2011, 15:47
Selbst die Ballphysik kann man nicht richtig beurteilen.

Und jetzt? PES 2012?

Deshalb wird es schon so sein, dass PES 2012 die selbe Spielgeschwindigkeit hat wie der Vorgänger. Man kann nur erahnen wie das Spiel sein könnte! In echt wird es wesentlich besser rüberkommen! Garantiert!

:jeffkoch:

maestro_aut
24.07.2011, 15:51
So häufig wurde ich noch nie zitiert :-) Die Ballphysik ist besser, trotzdem brauchen wir qualitativ hochwertiges Material, um sie richtig einschätzen zu können. Und damit meine ich um wie viel besser sie ist und nicht ob!

mehl
24.07.2011, 17:45
Das aktuelle Video von Columbo schaut ganz ok aus, aber warum bekommen die es seit Jahren nicht hin, mal dieses Gleiten zu entfernen? Minute 4,5 - Iker gleitet locker 5m auf einem Bein rückwärts durch den Strafraum. Daneben gefällt mir dieses "Ballschleppen" am Fuß nicht. Ist schwer zu beschreiben. Der Ball rollt irgendwie immer Richtung Fuß des Spielers, wenn beide sich bewegen, dadurch schaut es einfach nur seltsam aus, als ob der Spieler jeden Moment über den Ball stolpern wird.

seppovich
25.07.2011, 07:30
Das aktuelle Video von Columbo schaut ganz ok aus, aber warum bekommen die es seit Jahren nicht hin, mal dieses Gleiten zu entfernen? ...

weils dann so scriptmäßig wie Fifa abläuft? :eek:

mehl
25.07.2011, 08:23
Falls es dir nicht aufgefallen sein sollte. "Schlittschuhlaufen" ist ein Bug, den es selbst in PES6 schon gab :staun:

MilleKaaba
25.07.2011, 12:45
Also nur mal so als Anmerkung weil viele immer sagen "wir" Kritiker hängen uns so an den Animationen auf.

Mir macht PES 6 mehr Spaß und hat für mich mehr mit Fußballballfeeling zu tun als alle neuen PES Teile. Da geht es vielen Leuten so. Und das trotz der grottigen und veralteten Animationen in PES 6.

Das soll nicht heißen, dass PES das Kapitel Animationen nicht endlich mal ernsthaft angreifen muss. Aber das soll nur zeigen dass bei PES weitaus tiefere Sachen im argen liegen wie Animationen.

Kressla1981
25.07.2011, 13:08
PES 6 hab ich jetzt auch wieder installiert, nachdem ich PES 2010 und 2011 gespielt habe! Unterschied wie Tag und nacht.

Das einzige was mich an PES 6 stört ist nicht die Grafik, sondern die Dribblings!
Muss mich da eben wieder einfinden! Aber zu PEs 2010 u. PES 2011 muss ich sagen, dass PES 2010 für mich von beiden das bessere Spiel ist.
Da gefielen mir die Animationen ( Schüsse, Bässe irgendwie besser als im 11er Teil)

maestro_aut
25.07.2011, 14:45
In PES6 spielt die Balance der Spieler eine zu große Rolle. Mit Ibrahimovic kann man sich durch ein ganzes Team dribbeln. Ansonsten wars ein super Spiel. PES 5 bleibt aber der beste Teil (persönliche Meinung). Aber PES 2011 hat auch positive Seiten und krankt an unnötigen Fehlern. Leider.

kirsche
25.07.2011, 16:46
. Aber das soll nur zeigen dass bei PES weitaus tiefere Sachen im argen liegen wie Animationen.

Dann nenn sie doch mal beim Namen...zumindest für PES 2011

Schmitty
25.07.2011, 17:01

Aber bitte im PES 2011 Thread, ich kann die scheiße nämlich nicht mehr ertragen und hier gehts um PES 2012!

kirsche
25.07.2011, 17:45
ich auch nicht...aber das geht hier schon seit einigen Seiten so..

mexican
25.07.2011, 18:47
Die KI gut hinzukriegen ist wohl beim Fussball nicht so einfach, ich weiss es nicht. Bei FIFA finde ich sie besser, besonders in der Offensive agieren die Mitspieler besser und bleiben nicht einfach stehen. Dass Konami dies nun verbesset finde ich prima.

Dafür ist die KI der CPU in FIFA absoluter nonsens....kein Schuss außerhalb der 16er und wenn sie mal freie Bahn hat, läuft sie mit dem Ball in die Arme des TW. Grausam.

Die jenigen die seid dem ersten ISS bzw. PES dabei sind stellen sich diese Frage nicht, sie fühlen einfach das etwas fehlt.

MilleKaaba
25.07.2011, 19:21
Aber bitte im PES 2011 Thread, ich kann die scheiße nämlich nicht mehr ertragen und hier gehts um PES 2012!

Ich kann verstehen, dass mein Gelaaber euch aufn Sack geht. Weils ja um PES 2012 geht. Aber genauso geht mir aufn Sack, dass wenn man Kritik an Videos z.B. übt, man Jahr für Jahr gesagt bekommt man solle doch bitte auf die Demo warten, da wird alles anders. Und was passiert jedes Jahr.

Man sollte sich sowohl von meiner Seite als auch von anderer Mutmaßungen sparen. Also wenn Sachen z.B. in nem Video kacke ausschaun, dann ist das doch völlig legitim das beim Namen zu nennen. Ihr macht es ja beim Loben in die andere Richtung genauso.

MilleKaaba
25.07.2011, 19:24

Alles was Columbo scho dazu sagte. ABER: Für mich das entscheidenste, und das lässt sich nicht dingfest an genauen Dingen machen, aber es fehlt einfach
das Spielfeeling, das Mittedrin Gefühl, das richtige Fußballgefühl wie früher.
Ich weiß, das werden keine Argumente für dich sein, aber für mich ists leider nun mal so.

Schmitty
25.07.2011, 20:00
Ich kann verstehen, dass mein Gelaaber euch aufn Sack geht. Weils ja um PES 2012 geht.

Du kannst schreiben was du willst und wenn du PES 2012 anhand der Bilder und Videos vorab beurteilen möchtest, ist das deine Sache. Mach es, wenn du Spaß dran hast. Das geht mir nicht auf den Sack, nur hab ich für mich entschieden mich an solchen Diskussionen nicht mehr aktiv zu beteiligen (trotzdem interessiert mich die Meinung anderer über z.b. die gezeigten Videos, deswegen lese ich hier mit). Persönlich werde ich auf die Demo warten, anspielen und dann mal gucken was dieses Jahr drin steckt. Dann diskutiere ich auch gerne wieder aktiver mit.

Worauf ich aber echt keinen Bock habe ist eine Diskussionen über PES 11. Dafür gibt es den PES 11 Thread, da wurde das nämlich alles bereits ausführlich durchgekaut. Und wieder, und wieder, und wieder, und wieder, und wieder, und wieder. Wenn ihr das hier jetzt auch wieder machen wollt, brauche ich in diesem Thread nicht mehr reinschauen.

Wenn hier also jemand fragt, "Was fandest du denn an PES 11 nicht gut", dann sei bitte so nett und beantworte das im richtigen Thread. Dann ist auch alles gut und das ist sicher auch nicht zu viel verlangt.

MilleKaaba
25.07.2011, 20:07
Du kannst schreiben was du willst und wenn du PES 2012 anhand der Bilder und Videos vorab beurteilen möchtest, ist das deine Sache. Mach es, wenn du Spaß dran hast. Das geht mir nicht auf den Sack, nur hab ich für mich entschieden mich an solchen Diskussionen nicht mehr aktiv zu beteiligen (trotzdem interessiert mich die Meinung anderer über z.b. die gezeigten Videos, deswegen lese ich hier mit). Persönlich werde ich auf die Demo warten, anspielen und dann mal gucken was dieses Jahr drin steckt. Dann diskutiere ich auch gerne wieder aktiver mit.

Worauf ich aber echt keinen Bock habe ist eine Diskussionen über PES 11. Dafür gibt es den PES 11 Thread, da wurde das nämlich alles bereits ausführlich durchgekaut. Und wieder, und wieder, und wieder, und wieder, und wieder, und wieder. Wenn ihr das hier jetzt auch wieder machen wollt, brauche ich in diesem Thread nicht mehr reinschauen.

Wenn hier also jemand fragt, "Was fandest du denn an PES 11 nicht gut", dann sei bitte so nett und beantworte das im richtigen Thread. Dann ist auch alles gut und das ist sicher auch nicht zu viel verlangt.

Eben, du hast es richtig gesagt, ich wurde nach PES 2011 gefragt. Ich hab lediglich allgemein alle letzten nxt gen Teile als Tendenz genommen, warum ich wenig optimistisch bin. Und das Problem ist das einige, anders wie du, doch ein Problem haben wenn man Kritik an Videos z.B. äußert. Schade eigentlich. Aber ich versuch natürlich mich ein wenig mehr an den Thread Titel zu halten, wenn du das Gefühl hast dass ich zu weit abdrifte.

Eine allgemeine Aussage noch. Ich bin einfach der Meinung das PES nicht mehr in die Spur kommen wird, wenn wir nicht anfangen kompromisslos damit umzugehn. Aber naja, gibt auch weit wichtigere Dinge, aber bissl Spaß machen die sinnlosen "Diskussionen" hier natürlich auch. :-)

kirsche
25.07.2011, 22:22
Eine allgemeine Aussage noch. Ich bin einfach der Meinung das PES nicht mehr in die Spur kommen wird, wenn wir nicht anfangen kompromisslos damit umzugehn.

Was machst du denn sonst noch so? In dem du hier diskutierst oder kritisierst änderst du doch nichts.

Columbo
25.07.2011, 22:31
In dem du hier diskutierst oder kritisierst änderst du doch nichts.

Wenns dem so wäre und keiner bzw. kaum einer Kritik in (PES) Foren äußern würde in den letzten Jahren, würden wir immer noch PES08 v. 5 spielen.

Columbo
28.07.2011, 17:30
Und hier ne äußerst positive Vorschau von
http://www.computerbild.de/artikel/cbs-News-PC-Vorschau-Preview-Pro-Evolution-Soccer-2012-Konami-PES-6363604.html

Solche Previews sind immer äußerst interessant. Aus so einer PES 2012 Vorschau erfährt man teilweise mehr Schwächen über den Vorgänger, als im PES 2011 Review selber.

Paar Beispiele:

PES2012 Vorschau:

Vorbei die „PES 2011“-Zeiten, in denen man im Mittelfeld vergeblich nach freilaufenden Mitspielern suchte. Vorbei die Zeiten, in denen man als Stoßstürmer alleine gegen ein Abwehr-Bollwerk antreten musste, weil passende Anspielstationen fehlten.

PES 2011 Review

Ausgezeichnete Kl

Die ausgefeilten Passsysteme und die künstliche Intelligenz der Elf sorgen für ein deutlich verbessertes Spielerlebnis

PES2012 Preview

Keine nervigen Unterbrechungen mehr
„PES 2012“ spielt sich deutlich flüssiger. Das liegt auch daran, dass Konami an einem großen Frust-Faktor des 2011er-Teils schraubt: So gehören ständige Unterbrechungen und kleinliche Schiedsrichter-Entscheidungen ab sofort der Vergangenheit an

PES 2011 Review

Dynamischer Spielablauf

PES 2012 Preview
So klafft zwischen Abwehr und Mittelfeld kein so großes Loch mehr wie im Vorgänger.

PES2011 Review

wurde nicht erwähnt

PES 2012 Preview
Keine Frage: „PES“ hat bei seinen Fans etwas gutzumachen.

PES 2011 Review

Testnote:
gut
2,01

PES 2012 Preview
Jetzt dreht Konami an vielen Schwachpunkten des 2011er-Teils und wagt auch größere Änderungen.

PES 2011 Review

Etwas hölzerne Bewegungen
Keine Bundesliga-Lizenz
Teils unvollständige Teams

(Viele? Laut ihrem PES2011 Review sind es nur 3,die immer noch vorhanden sind bei PES2012. Also um welche Schwächen handelt es sich dann? Genau - die PES2011 Schwächen aus dem PES 2012 Preview( :ulaugh: ), die beim PES2011 Review komischerweise nicht erwähnt wurden. Eher im Gegenteil. )

Das Rezept solcher Seiten. bzw. Previews ist immer das gleiche und sollte jedem anhand der Vergleiche erkennbar sein. Dem entsprechend kann man über so ein Preview ein großes Fragezeichen setzen und sich den Rest denken. Ich warte lieber glaubwürdige (P)reviews ab...und das werden sicherlich nicht die allerersten sein.

maestro_aut
28.07.2011, 17:43
Sorry nix gegen dich persönlich, aber das einzige, das du machst, ist andere Leute zu zitieren und ihnen deren Worte im Mund umzudrehen. Ich will hier meine Vorfreude auf das Spiel mit anderen Leuten teilen und mir nicht ständig irgendwelche Dauernörgeleien anhören müssen. Langsam nervts einfach nur mehr.

Columbo
28.07.2011, 17:53
Sorry nix gegen dich persönlich, aber das einzige, das du machst, ist andere Leute zu zitieren und ihnen deren Worte im Mund umzudrehen.

Ich drehe die Worte nicht um sondern poste eindeutige Zitate/Vergleiche um zu zeigen wie ehrlich die Mags es mit ihren Berichten und Aussagen meinen.

Überzeug dich selber:

http://www.computerbild.de/artikel/cbs-Tests-PC-Pro-Evolution-Soccer-2011-PS3-X360-Konami-Review-5627127.html

Du findest nichtmal einen negativen Punkt beim PES2011 Review,der beim PES2012 Preview erwähnt wurde...und es wurden viele erwähnt.

Ich will hier meine Vorfreude auf das Spiel mit anderen Leuten teilen und mir nicht ständig irgendwelche Dauernörgeleien anhören müssen.

Das ist schön und ich möchte ein möglichst realistisches Bild von PES2012 bekommen.(vor der Demo) Dieses werde ich sicherlich nicht von solchen Previews bzw. Reviews bekommen. Erst Schwächen im Vorgänger Review untergraben und im nächsten Jahr viele Schwächen vom Vorgängern ausführlicher beschreiben um den Nachfolger PES2012 besser aussehen zu lassen. So geht es schon seit Jahren bei so einigen Mags. Du als Skeptiker der letzten jahre (so deine Aussage) müsstest das eigentlich wissen.

Ich könnte auch ein negatives Preview ausgraben von einer Seite die PES2011 mit 50% bewertet hat. Was bringt das? Nur einen falschen Eindruck und erweckt zur dem falsche Erwartungen.

kirsche
28.07.2011, 18:11
Sorry nix gegen dich persönlich, aber das einzige, das du machst, ist andere Leute zu zitieren und ihnen deren Worte im Mund umzudrehen. Ich will hier meine Vorfreude auf das Spiel mit anderen Leuten teilen und mir nicht ständig irgendwelche Dauernörgeleien anhören müssen. Langsam nervts einfach nur mehr.

Ach jetzt hast dus auch endlich gemerkt?

Das ist sein Job. Er kann nicht anders...wenn das Spiel einmal draussen ist verschwindet er auch irgendwann wieder..;-)

Columbo
28.07.2011, 18:19
Dein Job ist es das Spiel zu hypen, was von dir gerne übersehen wird. Genau wie die vielen positiven Aussagen von Herr maestro über die Final,die er gerne mal als Fakt darstellt. Wird von dir auch nicht weiter beachtet oder gar kritisiert, denn schließlich deckt sich das mit deiner Erwartungshaltung.
Im Gegenzug wirfst du mir vor ich würde das finale Spiel beurteilen, obwohl ich mehrmals erwähne, dass ich NUR das Videomaterial beurteile. Aber nichts für ungut. ;-)

Schmitty
28.07.2011, 18:20
Das ist schön und ich möchte ein möglichst realistisches Bild von PES2012 bekommen. Dieses werde ich sicherlich nicht von solchen Previews bzw. Reviews bekommen.

Aber du spielst doch ohnehin die Demo an und wenn die nicht komplett durchfällt leihst du dir das Ding vermutlich für ein paar Tage aus. Am Ende machst du dir dein eigenes Bild durch das anspielen, da spielt ein Preview - positiv oder negativ - keine Rolle.

Wir alle machen das Spielchen der Previews, auch für FIFA, doch schon seit Jahren mit und mittlerweile sollte doch jeder wissen das die Dinger nur eine grobe Richtung vorgeben (wenn man Glück hat) und oft durch subjektive Eindrücke, gesponserte Eindrücke, Fanboy Eindrücke, glänzen. Du versuchst da gerade wieder etwas zu beweisen, was eh jeder halbwegs informierte weiß. Lustigerweise jedes Jahr aufs Neue. Ich frage mich manchmal ob dir nicht klar ist, dass du lediglich sinnlose Energie damit verballerst. Am Ende wird eh von den allermeisten aus den Previews rausgelesen, was man rauslesen will.

Das was ich bisher von PES12 gesehen und gelesen habe, lässt vermuten das PES12 ein besseres Spiel wird als PES11. Das ist schon mal gut und da kann man sich schon mal freuen. Wie viel besser, im Vergleich zu den Vorgängern auch aus Old Gen Zeiten, wird sich zeigen. Werde doch generell mal ein bisschen lockerer bei diesem Thema. Bei dir habe ich immer den Eindruck du machst das mit missionarischem Eifer, um auch den letzten "Verblendeten" noch zu überzeugen. Das wirkt mittlerweile echt krampfhaft, weil es den Anschein hat, dass du nicht in der Lage bist auch mal etwas stehen zu lassen.

Wie gut/schlecht/besser PES2012 wird, kommt doch ohnehin relativ schnell nach Erscheinen des Spiels ans Licht. Da muss man gar nicht jedes Detail im Vorfeld schon zerpflücken, dafür ist noch mehr als genug Zeit. Einfach mal ein Tick locker mit dem Thema umgehen. Ist immer noch nur ein Spiel, auf das man sich auch mal freuen kann. Ich kann es jedenfalls nicht erwarten bald wieder 2 neue Fußball-Games spielen zu gönnen. Wird Zeit.

Columbo
28.07.2011, 18:31
Aber du spielst doch ohnehin die Demo an und wenn die nicht komplett durchfällt leihst du dir das Ding vermutlich für ein paar Tage aus. Am Ende machst du dir dein eigenes Bild durch das anspielen, da spielt ein Preview - positiv oder negativ - keine Rolle.

Richtig - nur sind wir nicht soweit.

Bei dir habe ich immer den Eindruck du machst das mit missionarischem Eifer, um auch den letzten "Verblendeten" noch zu überzeugen. Das wirkt mittlerweile echt krampfhaft, weil es den Anschein hat, dass du nicht in der Lage bist auch mal etwas stehen zu lassen.

Weil es einfach nur noch nervt und ich es auch nicht nachvollziehen kann. Jedes Jahr der selbe Hype, die selben Versprechungen von "PES is back" bis hin zu "PES6 is dead"

Warum ist es so schwer das ganze nüchtern zu betrachten,anstatt in Euphorie auszubrechen und jedem Preview/Review, welches das Comeback aufs neue verspricht, aufs Wort zu glauben? Nach all den Jahren sollte man es doch mal erkannt und gelernt haben aus solchen Berichten und so manchen Aussagen von Konami! Anscheinend nicht...
Genauso könnte ich hier manchen vorwerfen sie würden mit missionarischem Eifer unglaubwürdige Hype-Peviews posten. Bringt mir aber nichts...

Nüchtern betrachten, heißt für mich, Dingen (Versprechungen, Hypereviews usw) aus den letzten Jahren im Hinterkopf zu behalten, aber für Verbesserungen, die man jetzt schon sehen kann, offen sein. z.b. die KI, keine Verzögerung...und diese anerkennen.

party.on
28.07.2011, 18:36
So schlimm es ist - Maechtle muss ich in dem Punkt zustimmen - Computerbild kannste wirklich nicht zu einer objektiven Vorschau heran ziehen. Und das nicht nur auf PES bezogen.

Schmitty
28.07.2011, 18:46
Weil es einfach nur noch nervt und ich es auch nicht nachvollziehen kann. Jedes Jahr der selbe Hype, die selben Versprechungen von "PES is back" bis hin zu "PES6 is dead"

Warum ist es so schwer das ganze nüchtern zu betrachten,anstatt in Euphorie auszubrechen und jedem Preview/Review, welches das Comeback aufs neue verspricht, aufs Wort zu glauben? Nach all den Jahren sollte man es doch mal erkannt und gelernt haben aus solchen Berichten und so manchen Aussagen von Konami! Anscheinend nicht...

Nüchtern betrachten, heißt für mich, Dingen (Versprechungen, Hypereviews usw) aus den letzten Jahren im Hinterkopf zu behalten, aber für Verbesserungen, die man jetzt schon sehen kann, offen sein. z.b. die KI, keine Verzögerung...und diese anerkennen.

Aber das gehört einfach dazu, in solchen Previews. PES 6 ist die Referenz und jedes Jahr wird Bezug darauf genommen und geschrieben "wird vielleicht das beste PES aller Zeiten werden". Bei den FIFA Reviews wirst du auch wieder lesen "wird vielleicht das beste Fußballspiel aller Zeiten werden". So funktioniert das halt und wer das glauben will, soll es halt glauben.

Die meisten werden das schon richtig einschätzen können und ich glaube auch nicht das z.b. maestro_aut jetzt zu Hause sitzt und sich denkt "Boah geil, Computerbild sagt dies wird das beste PES aller Zeiten, also wird es das auch". So eine naiven Eindruck macht er ja nun auch nicht. Er nimmt das als eine weitere positive Einschätzung und freut sich halt auf das Spiel. Ich finde das darf er ruhig und ich finde das kann man auch mal so stehen lassen.

Columbo
28.07.2011, 18:54
Aber das gehört einfach dazu, in solchen Previews.

Was den großteil der Mags angeht, hast du sicherlich recht. Nicht anders die Reviews. Trotzdem gibt es immer noch Seiten die nicht jedes PES Spiel als PES6 Comeback betrachten, dem entsprechend wird das Spiel bewertet. Sollte ein positives preview von eins dieser Seiten kommen,dann würde ich die Glaubwürdigkeit der tester dieser Seite auch nicht in Frage stellen. Genau im gegenteil: Meine Hoffnung auf ein PES wie in alten tagen würde wachsen. Aber so ist das nun mal ich hinterfrage vieles, bevor ich meinen Glauben solchen previews schenke.

PES 6 ist die Referenz und jedes Jahr wird Bezug darauf genommen und geschrieben "wird vielleicht das beste PES aller Zeiten werden". Bei den FIFA Reviews wirst du auch wieder lesen "wird vielleicht das beste Fußballspiel aller Zeiten werden". So funktioniert das halt und wer das glauben will, soll es halt glauben.

und wer daran nicht glauben will,äußert seine Bedenken,wie die Leute,die daran glauben, ihre Euphorie Kommentare.

"Boah geil, Computerbild sagt das wird das beste PES aller Zeiten, also wird es das auch". So eine naiven Eindruck macht er ja nun auch nicht.

Da habe ich einen anderen Eindruck:

http://www.pes-x.de/forum/showpost.php?p=359027&postcount=217
http://www.pes-x.de/forum/showpost.php?p=359035&postcount=220

wobei mir das egal ist, denn mein Beitrag auf Seite 16 ging nichtmal an maestro oder dem Spiel sondern ganz alleine dem Preview bzw. computerbild und ihrer Glaubwürdigkeit.

Hightower
28.07.2011, 19:05
Das stimmt aber, was Columbo sagt. Das ist mir in letzter Zeit auch immer häufiger aufgefallen. Nicht nur bei Computerbild. Da wird dann z.B. PES 2008 in den Himmel gelobt nur um ein Jahr später im Test von PES zu erwähnen, wie viel zu schnell das Spiel doch war. Das ist mir jetzt insbesondere bei PES, aber auch bei Fifa schon aufgefallen.

maestro_aut
28.07.2011, 19:07
Ich kenne PES, so wie viele andere auch, seit dem ersten Teil. Und die PS2-Ära war grandios. Seit dem Sprung zu Next-Gen ging es immer weiter bergab. Ich habe Spiele wie PES 2008, 2009 und 2010 gar nicht beachtet. Sicher, ich habe mir vorher auch Videos und Berichte angesehen, genauso wie jetzt. Nur damals wusste ich auch schon, dass das Spiel nichts wird. PES 2011 habe ich dann schon etwas mehr beobachtet, auch auf der Gamescom angespielt. Es war nicht schlecht, ein Schritt in die richtige Richtung. Es leidet aber an unnötigen Patzern.

Ich habe mich in den letzten 4 Jahren nie von einem Hype anstecken lassen. Nur jetzt sieht es eben anders aus. Das liegt vielleicht auch daran, dass ich in PES 2011 mehr Positives sehe als so manch anderer hier im Forum. Es hat seine Fehler, teils sogar gravierende, aber wenn ich das Spiel rein auf den Spielverlauf reduziere hat es mehr mit Fußball zu tun als FIFA 11. Und PES 2012 soll deutlich besser sein und die Fehler aus PES 2011 beseitigen. Also bedeutet das für mich: Endlich das PES, das ich mir schon seit Beginn der neuen Konsolengeneration gewünscht habe.
Und wenn ich von so gut wie jeder Quelle erfahre, dass KI unfassbar gut ist, dass die Steuerung wesentlich griffiger ist, die Ballphysik überarbeitet wurde und das Spiel insgesamt wesentlich flüssiger und dynamischer läuft dann ist Vorfreude berechtigt. Dieses PES wird im Gegensatz zu den Vorgängern ein sehr gutes PES. Ein PES, das Spielspaß und Simulation gekonnt kombiniert, wie damals eben.
Davon bin ich 100% überzeugt. Nach 5 Jahren Pause freue ich mich zum ersten Mal wieder so richtig auf ein PES- Spiel und diese Freude werde ich mir nicht nehmen lassen. Denn irgendwann lernen auch die Entwickler dazu und ich bin überzeugt davon, dass Konami den Ernst der Lage begriffen hat.

Schmitty
28.07.2011, 19:29
Was den großteil der Mags angeht, hast du sicherlich recht. Nicht anders die Reviews. Trotzdem gibt es immer noch Seiten die nicht jedes PES Spiel als PES6 Comeback betrachten, dem entsprechend wird das Spiel bewertet. Sollte ein positives preview von eins dieser Seiten kommen,dann würde ich die Glaubwürdigkeit der tester dieser Seite auch nicht in Frage stellen.

Das macht es aber schwer, das weißt du hoffentlich. Ich weiß nämlich nicht welche Seiten/Mags du vertrauensvoll findest und wie du filtern würdest.

Ich hab bisher hier und da erste Previews gelesen, die waren durchweg Hoffnungsvoll und der Trend ging in Richtung "wird klar besser als PES11". Sind die alle Schrott und sollte man sie daher lieber nicht verlinken, weil deren Fazit lautet: Wird ein gutes Spiel, besser als der 11er"? oder weil sie in der Vergangenheit schon "geschönt" geschrieben haben?

Also generell keine Previews mehr oder besser, generell keine Vorfreude mehr über ein Preview mit positiven Fazit ausdrücken?

Schmitty
28.07.2011, 19:33
Das stimmt aber, was Columbo sagt. Das ist mir in letzter Zeit auch immer häufiger aufgefallen. Nicht nur bei Computerbild. Da wird dann z.B. PES 2008 in den Himmel gelobt nur um ein Jahr später im Test von PES zu erwähnen, wie viel zu schnell das Spiel doch war. Das ist mir jetzt insbesondere bei PES, aber auch bei Fifa schon aufgefallen.

So arbeiten Magazine heute. Denen ist das Geschwätz von gestern komplett egal. Man bekommt bei den meisten unweigerlich den Eindruck das die Previews und Reviews "geschönt" bzw "gesponsert" werden. Das ist halt einfach so und da muss man sich einfach darauf konzentrieren das Subjektive vom Sachlichen zu trennen. Eine gute Informationsquelle sind sie ja trotzdem.