PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Software-Problem] Googlemail macht nicht was es soll

Senshi_
28.01.2011, 15:11
Folgende Situation:
Ich rufe meine Mails unterwegs auf dem iPad und zu Hause auf dem Laptop(der meine Feststation ist) ab.
Dabei geht es hauptsächlich um 2 Accounts. 1 von meinem Provider 1und1 und der andere von Googlemail.

Zu Hause benutze ich zum Abruf der E-Mails Outlook. Auf dem iPad logischerweise Mobile Mail.
Beide Programme haben für die 2 Accounts identische Einstellungen:
- Nachrichten auf dem Server belassen, nachdem die Mail abgerufen wurde

So sollte es sein:
Wenn ich meinen Posteingang mit dem iPad unterwegs abrufe, sollen die selben Mails später dann vom Laptop aus auch wieder abrufbar sein.
-> Damit in beiden Eingängen (auf Laptop und iPad) hinterher die gleichen Mails verfügbar

Ebenso soll es möglich sein, dass nachdem ich auf dem Laptop per Outlook die Mails abgerufen habe, die selben Mails auf dem iPad abrufbar sind und in mein Postfach flattern (Das ist notwendig bei Anlagen)

Es sollte in beide Richtungen funktionieren ... erst iPad, dann Laptop und erst Laptop, dann iPad.

Das Problem ist, dass das nur bei dem 1und1 Konto funktioniert... beim Googlemail Account allerdings nicht.

Ich habe für eine Präsentation eine Mail auf mein 1und1 Konto geschickt bekommen. Ich bin zu Hause am Laptop und rufe die ab. Gehe ich dann an mein iPad, kann ich die selbe Mail nochmal abrufen und habe so den Anhang auch auf meinem iPad.
Rufe ich die Mail zu erst am iPad ab, kann ich sie auch hinterher nochmal mit Outlook holen.

Beim Googlemail Konto geht das leider nicht. Das heisst, wenn ich die Mail auf einem der beiden Geräte abgerufen habe, ist es auf dem anderen Gerät nicht nochmal im Postfach.

Auf google.de/mail sind Mails auch sichtbar, es ist dort eingestellt, dass die Mails via pop3 nicht gelöscht werden...

Das ist echt ärgerlich, weil auch das weiterleiten vom ipad nicht so einfach funktioniert und es insgesamt sehr umständlich wäre _jede_ Mail manuell weiterzuleiten.

Bunsen
28.01.2011, 15:15
Du hast aber Googlemail auf dem iPad schon so eingerichtet, wie hier (https://mail.google.com/support/bin/answer.py?hl=de&answer=77702) beschrieben?

Senshi_
28.01.2011, 15:28
Nein. Ich hatte es über pop3 eingerichtet und über "andere". Dann nehm ich halt imap. Funktioniert. Merci!

Aus der Änderung resultiert eine Frage:
Was bedeutet bei iPad "Archiv", wo normal "Löschen" stehen sollte?
Ich hoffe die Mail wandert dann einfach nur auf den Server zurück.

Bunsen
28.01.2011, 15:33
Aus der Änderung resultiert eine Frage:
Was bedeutet bei iPad "Archiv", wo normal "Löschen" stehen sollte?
Ich hoffe die Mail wandert dann einfach nur auf den Server zurück.

Google Mail löscht die Mails nicht, sondern archiviert die Dinger.

Löschen = Archivieren -> bei Google Mail

Senshi_
28.01.2011, 15:35
"Kompetente, schnelle Beratung. Gerne Wieder. 5 Sterne!" ;)

Warum es beim 1und1 Account über pop3 funktioniert, aber bei GMail nicht, ist dann auch egal. :ronaldo:

Bunsen
28.01.2011, 15:38
Geht bei 1und1 auch IMAP? Also für lau? Dann richte dir das Ding auch als IMAP ein. Das ist um einiges komfortabler, wenn du die Mails an mehreren Rechner abrufen willst.

Ein Mail Account ohne IMAP ist kein richtiger Mail Account :mourinho2:

EDIT: bei 1und1 geht auch IMAP (http://hilfe-center.1und1.de/hosting/email/1.html).