PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gebt mir die Mistgabel, ich tu es - Mafia-Kommentare

Dejo
15.04.2009, 19:01
http://img164.imageshack.us/img164/1283/mafiacover7002.jpg

Das Bildchen wurde freundlicherweise von Euth zur Verfügung gestellt :-)

Hier der Thread für alle, die gerne mitgelyncht hätten, für die aber leider keine Fackel mehr übrig war...

Natürlich auch für die, die in erster Reihe Köpfe rollen lassen, aber trotzdem noch Senf abgeben wollen ;)

Billy McNeill
15.04.2009, 19:16
Nehmt irgendeinen Schalker. Selbst wenn es kein Mafiamensch ist, ist es der richtige :D

Edit: Wenn Fox in der Mafia wäre, würde er zu verhindern wissen, dass ihn so viele _einfache_ Bürger töten wollen. Denkt mal darüber nach :usad:

KillerKlasnic
15.04.2009, 21:45
Ihr Eumel! :lol:
Das war ja mal ne tolle erste Runde für uns :facepalm:
Sehr verdächtig übrigens, wenn ich das noch anmerken darf.

uekinho
15.04.2009, 21:46
EDIT!:Danke Fox

Fröhliches Weiterraten und Mitdiskutieren erwünscht werter Pöbel ;-)

Fox
15.04.2009, 21:54
Uekinho, du gehörst noch in den anderen Thread. Hier ist für die Mitspieler nur lesen erlaubt, sonst entgleist das ganze.

nevermind
15.04.2009, 22:12
Finde den Thread überflüssig.

Die Mitspieler haben den anderen Thread und Diskussionen von Außenstehenden sind doch blöd, weil Spieler daraus Tipps und Hinweise rauslesen können.

ridler
15.04.2009, 22:18
Würde mich ganz gerne für die nächste Runde vormerken lassen :-)

scnorweger
15.04.2009, 22:48
Würde mich ganz gerne für die nächste Runde vormerken lassen :-)

Ich auch.

Achja, noch an die Buerger: :nelson:

Seax
15.04.2009, 23:13
:wink:

Ich auch :)

Luster
15.04.2009, 23:18
Wir könnten doch auch ein 2. Spiel starten, oder? Es muss eigentlich nur ein Spielleiter (US/CU) gefunden werden. Genug User hat man ja.

Fox
15.04.2009, 23:20
Aber zeitgleich ist das ganze schnell unübersichtlich und ausgelutscht. Nach dieser Spielrunde würd ich mich als Spielleiter zur Verfügung stellen.

Martyr
15.04.2009, 23:26
Aber zeitgleich ist das ganze schnell unübersichtlich und ausgelutscht. Nach dieser Spielrunde würd ich mich als Spielleiter zur Verfügung stellen.

Gebe dir recht, und wäre ebenso bereit, den Spielleiter zu übernehmen.
Muss man ja kein CU für sein.

nevermind
15.04.2009, 23:27
Jap, lieber warten. Dann geht der Reiz nicht so schnell verloren. :)

Luster
15.04.2009, 23:32
Ihr habt Recht. Die Idee ist mir auf dem Klo eingefallen. Man sieht, dass nicht alle Ideen auf dem Klo gut sind :D

Billy McNeill
16.04.2009, 09:22
Mich bitte für Mafia 2.0 dann auch vormerken...

Euth
16.04.2009, 13:11
passt nur auf... Nevermind verarscht euch alle und ihr seid alle Bürger, die sich nichtsahnend selber ausrotten :D

ManX
16.04.2009, 13:14
Ja, vielleicht sollte man einfach mal auf die schauen, die bisher eher unaktiv waren.

Micha 04
16.04.2009, 13:35
Wenn vormerke schon möglich ist, ich wäre auch gerne dabei.
Aber wir sollten warten bis das erste SPiel fertig ist, damit die Leute auch noch ne Chance haben ;)

Abi
16.04.2009, 13:36
jungs, wir wollen im neuen forum so kompakt und übersichtlich sein, wie es nur geht. deshalb nun die frage; ob dieser thread noch zusätzlich sein muss. euch ist schon klar, dass man beide threads einfach lesen kann... :ugali:

uekinho
16.04.2009, 13:36
würde sagen dass diese leute auch dabei sind bzw erstmal ne art Wildcard haben - prinzipiell könnte man das spiel doch ausweiten...

oder kennt wer noch ein anderes Forenspiel dieser Art???

Lurchi
16.04.2009, 13:38
jungs, wir wollen im neuen forum so kompakt und übersichtlich sein, wie es nur geht. deshalb nun die frage; ob dieser thread noch zusätzlich sein muss. euch ist schon klar, dass man beide threads einfach lesen kann... :ugali:

Denke nicht, dass das hier unbedingt notwendig ist. Stört doch keinen, wenn Anfragen oder Anmeldungen im "normalen" Mafia-Thread dazwischen gepostet werden.

Phil
16.04.2009, 14:24
Nein, nein. Ruhig schließen.

MainzAD
17.04.2009, 00:00
Da das Ding hier ja noch nicht zu ist, werde ich mal meinen Senf dauzgeben. Finde, dass das hier ne super idee ist. Es gibt aber ein paar Punkte, die auf jeden Fall noch optimiert werden können/sollten.

1.

Nachdem ich die ersten zwei Tage eifrig mitverfolgt habe, denke ich, dass es ziemlich sinnlos wahr, einfach ins Leere den erstbesten zu lynchen. Selbst in der Realität wird nicht einfach, ohne das irgendetwas passiert ist jemand zur Rechenschaft gezogen wird. Da hätte man einfach nachdenken. Ob man das zukünftig über die Regeln festlegen sollte scheint mir aber nicht zwingend nötig.

2.

denke ich, dass man am Anfang des Spiels die tatsächliche Zahl der Mafiosis geheimhalten sollte. Diese sollten aber nicht mehr als ein drittel der Teilnehmer ausmachen, da ansonsten das Spiel sehr schnell unfair wird.

3.

denke ich, dass man das ganze aber ruhig mit etwas mehr Leuten machen kann, das ist aber eher subjektiv von mir bewertet, es würde einfach das ganze noch etwas undurchsichtiger und somit spannender machen. Folge wäre halt, dass es unter Umständen ziemlich unübersichtlich werden könnte, deswegen ist dieser Schritt nicht unbedingt von Nöten.

und last but not least 4.

Würde bei Mafia 2.0 auch gerne mitmachen:-)

Fox
17.04.2009, 00:05
Den Anfang muss jede Gruppe selbst machen, deshalb hab ich auch gleich von vorne herein drauf gehauen und mir selbst einen Schutz aufgelegt. Dass ich dadurch ins Visier der Mafia fall, war mir sofort klar. Ist ja nur logisch bei so einer forschen Diskussionsart. Mein Ziel war es eigentlich, so schnell wie möglich viel herauszufinden und es mitzuteilen ehe die Mafia mich dann erwischt. Man kann sicher zu Beginn auch ganz anders vorgehen, aber das ist jedem selbst überlassen.
Die Zahl der Mafiosi geheim halten, find ich den Bürgern gegenüber unfair, denn ich hab zum Beispiel mit der Zahl spekuliert. Gibt sicher noch die ein oder andere Verbesserung, aber vom Grundprinzip her, ists so schon ganz ok.

nevermind
17.04.2009, 00:08
Da das Ding hier ja noch nicht zu ist, werde ich mal meinen Senf dauzgeben. Finde, dass das hier ne super idee ist. Es gibt aber ein paar Punkte, die auf jeden Fall noch optimiert werden können/sollten.

1.

Nachdem ich die ersten zwei Tage eifrig mitverfolgt habe, denke ich, dass es ziemlich sinnlos wahr, einfach ins Leere den erstbesten zu lynchen. Selbst in der Realität wird nicht einfach, ohne das irgendetwas passiert ist jemand zur Rechenschaft gezogen wird. Da hätte man einfach nachdenken. Ob man das zukünftig über die Regeln festlegen sollte scheint mir aber nicht zwingend nötig.

Über die erste Lynchung kommt es zu ersten Anhaltspunkten, so kommt der Stein ins Rollen. Sonst stirbt einfach irgendeiner durch die Mafia und du rätst wieder ins blaue. Hast also eine erste Lynchung Version 2.0, die sich von der normalen ersten Lynchung kaum unterscheidet.

2.

denke ich, dass man am Anfang des Spiels die tatsächliche Zahl der Mafiosis geheimhalten sollte. Diese sollten aber nicht mehr als ein drittel der Teilnehmer ausmachen, da ansonsten das Spiel sehr schnell unfair wird.

Ja, mit 7 sinds wohl zu viele Mafiosi. Von Geheimhalten halte ich wenig, der Vorteil der Mafia ist groß genug. Man sollte schon wissen mit wievielen man es zu tun hat. Sehe keinen entscheidenden Vorteil der "Geheimhalten" Regel.

3.

denke ich, dass man das ganze aber ruhig mit etwas mehr Leuten machen kann, das ist aber eher subjektiv von mir bewertet, es würde einfach das ganze noch etwas undurchsichtiger und somit spannender machen. Folge wäre halt, dass es unter Umständen ziemlich unübersichtlich werden könnte, deswegen ist dieser Schritt nicht unbedingt von Nöten.

Stimmt wohl, aber wie im Thread erwähnt, habe sowas noch nie geleitet. Wollte deswegen erstmal eine kleinere Runde. Denke für die Teilnehmer ist es auch jetzt schon unübersichtlich genug. Wenn man im Spiel dann wirklich "drin" ist kann man gerne ein paar dazunehmen.

Das Hauptproblem sehe ich in der Zusammensetzung der nächsten Runde. Würde sehr gern mitspielen, dazu 18 aus dieser Runde, von denen die Mehrzahl wohl wieder spielen will, dazu zig Voranmeldungen. Hier im Thread und PNs von Leuten, die sich schon für diese Runde beworben haben aber ich leider nicht mehr rein nehmen konnte. Da wirds Stress geben. Weil 30 Leute ist definitiv zu viel.

MainzAD
17.04.2009, 00:37
Über die erste Lynchung kommt es zu ersten Anhaltspunkten, so kommt der Stein ins Rollen. Sonst stirbt einfach irgendeiner durch die Mafia und du rätst wieder ins blaue. Hast also eine erste Lynchung Version 2.0, die sich von der normalen ersten Lynchung kaum unterscheidet.

Abgesehen davon, dass zu 85% jemand Unschuldiges gelyncht wird...allerdings sehe ich ein, dass es sich nicht großartig voneinander unterscheidet. Wenn ich aber mal so überlege denke ich, dass ein Handeln des Dorfes erst nach dem zweitem oder dritten Mord Sinn macht, da es davor einfach unmöglich ist, ohne etwas zwielichtige Mittel an Info's zu kommen, gell F.Ochs:-)

Das ganze kann mir aber auch nur so vorkommen, weil in dieser speziellen Runde der Detektiv so schnell gemeuchelt wurde...

Waarum ich dazu komme, die Teilnehmerzahl eher hoch zu halten ist einfach das Ding, dass der prozentuale Anteil an Mafiosos sehr gering sein sollte, da diese mit jeder Runde jemanden aus dem Dorfumbringen, so oder so. Da das bei relativ wenigen Teilnehmern dazu führen würde, dass man nur mit drei oder vier Mafiosos spielt, fänd ich das halt schon sinnvoll, mit etwas mehr Leuten zu spielen...

Ach keine Ahnung, je mehr man sich damit befasst, mit deutlich mehr verschiedenen Faktoren muss man sich auseinandersetzen.

Also, nicht übel nehmen, dass ich hier grad ein bissl viel reinschieße...:-)

Martyr
17.04.2009, 01:56
Abgesehen davon, dass zu 85% jemand Unschuldiges gelyncht wird...

Es sind nur 50% :richter:

MainzAD
17.04.2009, 11:10
Nöö, zur Hälfte das Dorf, dass sich ja dan doch ganz gerne mal auf einen einigt, nur um die eigene Haut zu retten und dann ist da noch die Mafia, die auf den Zug meistens aufsprigt...:richter:............................. oder?:bitte:

Dejo
17.04.2009, 11:27
Die Chance, dass ein Bürger gelyncht wird ist einfach ungemein höher. Natürlich voten nicht alle Mafiamitgleider für den selben. Wäre ja zu auffällig. Deswegen kann man imho auch keine konkrete Prozentzahl angeben.
Die Zahl der Mafimitglieder finde ich eigentlich angemessen. 6 wäre auch in Ordnung gewesen. Immerhin muss man ja auch die Chance haben, relativ früh einen von der Mafia zu treffen. Wenn man z.B. in den ersten 2 Runden keinen von der Mafia trifft, so hätte man bei 15 Mitspieler, davon 6 Mafiosi, bereits ein 6 gegen 5 wenn nicht der Polizist glücklich einen vor dem Mafiamord schützen kann. Und dann hat man ja kaum mehr eine Chance.

Aber ich stimme MainzAD da zu, dass man am Anfang irgendwie was einbauen müsste, damit das Spiel nicht ins blaue hinein startet. Irgendwie einen kleinen Hinweis des Spielleiters. Habe aber keine Idee was das sein könnte :D

Viel mehr Mitspieler als 18 würde ich außerdem nicht mitnehmen. Ich finde es jetzt schon einigermaßen anstrengend mitzukommen damit ich auch ja nichts verpasse. Und ich hab die Tage noch frei gehabt, bin aber nächste Woche auch wieder im Alltag drin ;).
Die Leute die dann nicht unbedingt am Arbeitsplatz hier rein schauen können haben es wahrscheinlich noch schwerer der Geschichte zu folgen.
Deswegen, aus der Sicht eines Mitspieler, maximal 18 Leute. Ansonsten wird es viel zu unübersichtlich.

uekinho
17.04.2009, 11:32
Ich muss auch gestehen, dass man, wenn man mal 3 std. nicht mitliest (vorallem nach 15 uhr) es sau schwer hat, wieder einzusteigen...und wenn man einmal den Faden verliert wirds halt haarig - aber Martyr hats schon richtig gemacht mit einer excel Tabelle :ulaugh: ;-)

btw machts mir dennoch viel spaß - auch wenn einige wieder das gewohnte bild von mir haben :usad:

Buchstabenklauer
18.04.2009, 15:29
Ich hätte nix dagegen, wenn wir ein richtig großes Mafia machen mit 30 und mehr Teilnehmern. 1/3 sollen dann Mafiosi sein und um den Spielfluss zu erhöhen, sollten pro Tag 2 Bürger gehängt bzw. gelyncht werden. Und ein zweiter Moderator/Organisator wäre evtl. auch angebracht.

LHW
18.04.2009, 16:04
Eigentlich eine gute Idee, um es mehr Leuten zu ermöglichen, beim Spiel mitzumachen. Allerdings wird es dann bestimmt zu unübersichtlich und vllt auch ein bisschen zu "anonym", wenn wir da mit 30 Leuten munter aufeinander losschlachten. Dann bleibt man lieber bei den 18 Leuten, spielt das 10 Tage durch und kann dann ein neues Spiel anfangen (mMn).
Ich würde mich natürlich für das zweite Spiel auch gerne anmelden.

lg.

uekinho
18.04.2009, 16:49
Ich denke das wäre zu viel des Guten - Diejenigen die viel Freizeit haben habens einfacher als diejenigen, die während der Arbeit/Schule nicht auf das Forum zugreifen kann...

Man verliert recht schnell den Faden wenn man nich "On the Line" ist und das würde bei 30 Leuten doch ein wenig überhand nehmen, befürchte ich.

Cimbom93
18.04.2009, 16:51
Wäre beim nächsten Spiel auch gerne dabei :5:

Hunter
18.04.2009, 17:31
Ich auch.

Buchstabenklauer
18.04.2009, 18:01
Fragt sich nur, wie man das organisiern soll bei der Vielzahl an Anmeldungen, ohne dass sich jemand ausgegrenzt fühlt. Probieren kostet nix. ;)

Martyr
18.04.2009, 18:13
Einfach wieder mit PNs :ka:

Fox
18.04.2009, 18:14
Selektion :richter:

- CM -
18.04.2009, 18:15
Nazi! :richter:

Trapp
18.04.2009, 19:03
Natürliche Selektion :rtfm:

Pro 2 Klassengesellschaft :richter:

Billy McNeill
18.04.2009, 20:10
Ich wäre für die Bestimmung der Teilnahme für alle die schon dabei waren + mich :D

Buchstabenklauer
18.04.2009, 20:20
Wenn Ihr wollt, können wir das ja wie bei Knuddels machen. Die haben ein Mafia-Ranking. Das Siegerteam kriegt nach einem Spiel immer Punkte, die Überlebenden mehr als die Toten und dann könnten wir ja 2 Threads machen, Pro und Noob. ;)

Tschecker
18.04.2009, 20:23
Wär auch gerne dabei ;)

Luster
18.04.2009, 20:36
Wenn Ihr wollt, können wir das ja wie bei Knuddels machen. Die haben ein Mafia-Ranking. Das Siegerteam kriegt nach einem Spiel immer Punkte, die Überlebenden mehr als die Toten und dann könnten wir ja 2 Threads machen, Pro und Noob. ;)

An sowas ähnliches habe ich auch gedacht. Wie wärs mit einem "Sieger-Gallerie-Thread", wo das Siegerteam aufgelistet wird und nevermind die verschiedenen Runden mit einer schönen Story zusammenfasst? Also da gibt es einige Möglichkeiten.

nevermind
18.04.2009, 20:42
Wäre cool wenn jemand anderes die nächste Runde leitet, würd auch gerne mitspielen. :dreieck:

Zusammenstellung ist schwer, hab letztes mal alle US und CU Bewerber genommen, den Rest chronologisch nach Bewerbungszeit.

Mastermax
18.04.2009, 20:43
:wink: Wär auch gerne dabei

- CM -
18.04.2009, 21:07
das Problem bei US, die mitspielen, ist halt: Die können nachwievor den Status checken, sehen also wenn jemand PNs schreibt.

nevermind
18.04.2009, 21:09
Dann gehen wir davon aus, dass die 2-3 US die mitspielen den Status nicht beobachten werden, weil sie höflich darum gebeten werden. Und wenn sies zufällig mal sehen: Ein paar PNs außerhalb des Mafia-Spiels schreibt ja auch jeder.

Fox
18.04.2009, 21:27
Wir können ja im alten Thread weitermachen, dauernd nen neuen zu eröffnen ist ja auch irgendwie blöd und müllt alles voll. Wir haben ja den hier für Kommentare von außen und den anderen zum Spielen.
Wie sollen wir es denn am besten machen? 15 Bürger 5 Mafiosis?
Never wie hast du das mit der Meldung der Morde gemacht? Mussten die Mafiosis bis 20 Uhr melden, wen sie töten wollen? Das sind so Kleinigkeiten, die wir in den Regeln aufnehmen sollten, genau wie die Uhrzeit, bis wann der Schutz ausgesprochen werden muss etc.

nevermind
18.04.2009, 21:45
16 Bürger, 5 Mafiosi? Wie gesagt, denke eine ungerade Zahl ist besser, da eine Patt Situation unwahrscheinlicher wird. Neuer Thread muss nicht sein, hast recht. Wer macht den Leiter? Fox, wie schauts? Damit wir wissen, an wen die Bewerbungs-PNs gehen. ;)

Schutz: Bis 16 Uhr (Polizist kann mitdiskutieren, aber nicht mehr in der heißen Phase den zu Schützenden aussuchen)

Mafiamord: Bis 20 Uhr

Lynchung: Bis 20 Uhr

KillerKlasnic
18.04.2009, 21:59
Am besten schnell sagen, wer Spielleiter wird. Gleich geht SdR weiter, ich will die Anmeldephase aber nicht verpassen. ;)

P.S.: Drexxmafia!

Fox
18.04.2009, 22:06
Nach 2 Minuten 3PN's ihr habt doch gelitten!

Luster
18.04.2009, 22:10
Nach 2 Minuten 3PN's ihr habt doch gelitten!

:ulaugh:
Die PN habe ich schon vor ca. 10 Minuten vorbereitet, da ich genau wusste, dass du der neue Spielleiter bist. Musste dann nur noch auf "Absenden" klicken, als ich dein Beitrag im Mafia-Thread gelesen habe. Zwar ein bisschen freakig, aber ich möchte unbedingt wieder mitspielen :D

Billy McNeill
18.04.2009, 22:12
Ja, hab auch schon meine Anmeldung rausgeschickt. :D

Wenn Fox Pop Up für die PN hat, könnte es ein ungemütlicher Abend aufm Sofa werden. (Kann man denn PopUp ausschalten?)

Buchstabenklauer
18.04.2009, 22:13
Ich stecke erstmal zurück, um nem Neuling Platz zu machen.

Fox
18.04.2009, 22:14
Dann biste aber einer der wenigen alten, der sich zurückhält :D

Billy McNeill
18.04.2009, 22:16
Ja, hab auch schon meine Anmeldung rausgeschickt. :D

Wenn Fox Pop Up für die PN hat, könnte es ein ungemütlicher Abend aufm Sofa werden. (Kann man denn PopUp ausschalten?)

Selfquote: "Herausgefunden": Geht. :top:

Sollte man Never nicht einen Platz reservieren, falls er es mit der Anmeldung nicht schafft?

Edit: sehe grad, dass er eh da is...

Buchstabenklauer
18.04.2009, 22:30
Dann biste aber einer der wenigen alten, der sich zurückhält :D

Ich möchte mal anderen die Chance geben. Kann danach ja wieder mitmachen.

nevermind
18.04.2009, 22:37
Sollte man Never nicht einen Platz reservieren, falls er es mit der Anmeldung nicht schafft?

Habs schon gemacht. Aber Danke! :)

Luster
18.04.2009, 22:42
@Fox
Nimmst du die ersten 21 User, die sich beworben haben oder suchst du dir von allen Usern 21 aus?

Fox
18.04.2009, 22:43
Ich such mir von allen welche aus. Probier da ne gesunde Mischung reinzubringen.
So Hupen wie Hunter werden direkt aussortiert. Ich schau mir die Posts der Neulinge an, wie se sich benommen haben etc.
Ich will ne angenehme Spielgruppe für alle Beteiligten.

Dejo
18.04.2009, 22:58
Yeah. Die viel zitierte Forumswillkür wird entscheiden. Großartig :D

Martyr
19.04.2009, 01:03
Ich mach mal neuen Spielern Platz, auch in Anbetracht der Tatsache, dass ich in der nächsten Woche nicht oft da bin.

MainzAD
19.04.2009, 01:04
Hmm...hab jetzt auch ne Bewerbung abgeschickt, allerdings nicht so einfallsreich, desAlkohols wegen :bia:

gude nacht :-)

KillerKlasnic
19.04.2009, 01:47
Die Berwerbung muss einfallsreich sein? :ugly:

MainzAD
19.04.2009, 09:21
Ich hoffe es ja nicht:eek:

EDIT:

@F.Ochs
Kann es sein, dass da heute nacht gar nichts mehr angekommen ist?
Drexxalkohol, echt :usad:

Cerb
19.04.2009, 11:49
Ich bin auch raus, mache vielleicht in einer anderen Runde nochmal mit. Im Moment stehen erstmal die Examensprüfungen an. Wünsche euch viel Spaß! :wink:

Seax
19.04.2009, 11:50
Und dir viel Glück bei deinen Examensprüfungen :wink: Reinhauen!

Phil
19.04.2009, 13:25
Ja, ich spiele diese Runde auch nicht mit. Hat trotzdem jede Menge Spaß gemacht in der ersten Runde.

Lurchi
19.04.2009, 17:12
Jepp, ich setz auch erstmal aus!

Cimbom93
22.04.2009, 21:36
Scheiße, hab' die neue Runde verpasst :usad: