Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Kaufberatung] Camcorder Dingen
Ich will mir so einen Camcorder zulegen, um die Fortschritte meiner Kinder für die Nachwelt festzuhalten. Preis so bis 500 €. Muss so ein Ding Full HD können? Ist ein Festplatten Camcorder besser als einer mit SD Karte? Wie sieht es mit Zoom aus? Was braucht man da so? Auf was muss ich genau achten?
Also, wenn du mit den Kinderreportagen keine Wettbewerbe gewinnen willst, musst du keine 500€ ausgeben. Natürlich sieht Full HD hübsch aus, wenn die Lichtbedingungen stimmen, aber es ist dem entsprechend auch ein nicht überall kompatibles Dateiformat. Obwohl es da natürlich genug Programme zum Umwandeln gibt. Für den Heimgebrauch ist Full HD nur notwendig, wenn du es auch mal auf Beamern präsentieren willst oder mit herausragender Bildqualität glänzen willst.
Ich habe einen SD-Camcorder und bin damit voll zufrieden. Wie soll es mit Zooms aussehen? Was möchtest du denn machen? Prinzipiell ist man immer gut damit beraten den Finger vom Zoomhebel zu lassen, da sosnt das Bild anföängt zu rauschen und die Bewegungen immer hektischer wirken.
Hatte dazu schonmal (http://www.sofacoach.de/forum/showpost.php?p=226355&postcount=402) was geschrieben.
Du musst dich fragen, was du wirklich brauchst. Was und für wen möchtest du Filmen? Willst du mit das Videomaterial noch zur Weiterbearbeitung nutzen?
Ich krame den mal wieder vor. Meine Frau will unbedingt so ein Ding, um die Kinder zu filmen.
Nachbearbeitung wollte ich eigentlich nicht machen, weil ich mich damit nicht auskenne, aber wenn ich so ein Ding habe, dann sollte ich das auch machen oder? Du sagst Zoom sollte man eher sein lassen, dann ist also der Zoom nicht so wichtig bei so einem Camcorder?
Ich kenne mich bei dem Thema nicht wirklich aus, daher bin ich für jede Hilfe dankbar :bitte:
Ich wollte auch nicht unbedingt mehr als 400€ für so ein Ding ausgeben. Eher 300€.
Also ich würde schon einen Full-HD Camcorder empfehlen. Es sieht einfach schöner aus. Vor allem in ein paar Jahren, wenn man nix anderes mehr gewohnt ist, wird eine PAL-Auflösung einfach nur noch grauselig wirken.
Zoom ist nicht entscheidend, vor allem für Aufnahmen aus der Hand wackelt es irgendwann zu sehr. Der digitale Zoom ist mehr oder weniger Humbuck. Möglichst viel optischer Zoom schadet natürlich generell nicht.
Festplatte oder SD...ich würde zu SD Karten raten. Einfach aus dem Grund, dass du so im Prinzip unendlich viel Speicher hast und flexibler bist.
Für 500€ bekommst du schon was richtig hübsches. Aber ein Teil für ~300€ wird auch allen deinen Ansprüchen locker gerecht werden.
Zu Zeiten meines Beitrages hat man die die HD Kameras ja auch noch nicht so hinterhergeschmissen wie heutzutage. Ich verkaufe dir meine, wenn du das nächste Sauerland filmst.
Ansonsten tut es so etwas wohl allemal: Panasonic HDC-SD40EG-K Full HD Camcorder
Ich möchte mir auch gerne einen Camcorder bis ca. 500€ zulegen. Bräuchte ihn für den Urlaub und sonstige Amateuraufnahmen. Wichtig wäre auch das er sehr gute Fotos schießen würde, so könnte ich auf meinen Fotoapparat verzichten.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.