PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [1. bis 3. deutsche Liga] Hannover 96 - Ya ya wunderbar, tolle Rede mann!

Seiten : 1 [2] 3

Fry
11.11.2009, 20:23
:(

Ich bin immer noch total traurig. Anscheinend ist Profifußball, besonders der Job des Nationaltorhüters nur was für Spinner wie Kahn oder Lehmann. Feine, nachdenkliche Typen wie Enke gehen da einfach unter.
Enke hat mir immer gefallen, sei es durch seine makellose Einstellung als Fußballprofi, aber auch sein Charakter in Interviews. Immer realistisch, nie beleidigend, sich immer für andere einsetzend. Ein Vorbild eben. Besonders die Tatsache, dass Enke seine Depressionen vertuschen wollte, um durch eventuellen Sorgerechtsentzug nicht sein zweites Kind zu verlieren, stimmt mich wütend und traurig. Mit einer richtigen Behandlung (was aber wohl die ganze Sache öffentlich gemacht hätte) hätte es wohl eine andere Lösung gegeben.

kirsche
11.11.2009, 20:39
aber das was die hier fabrizieren geht doch mal gar nicht: geht man auf www.titanic-magazin.de dann stockt einem der Atem - mir zumindest und wenn man auf Postkarten klickt umso mehr...ich wills gar nicht posten weil es echt geschmacklos ist...ich fand das Titanic Magazin eigentlich immer gut - bis heute - ich kanns echt nicht glauben...

Trapp
11.11.2009, 20:41
Frechheit, geschmacklos!

Euth
11.11.2009, 20:44
ich kann es ebenfalls noch nicht begreifen... es fühlt sich wirklich unreal an, man kann es einfach nicht realisieren, dass es solch einem Menschen passiert, der auf seinem Höhepunkt seiner Karriere spielte, vor drei tagen noch für sein Team einen Punkt gegen den HSV erkämpfte, anschließend Händeklatschend in die Kurve ging...es war eben so wie immer... :(

Doch ganz schlimm ist es jetzt für Frau Enke... der zweite Schicksalsschlag innerhalb von 3 Jahren... heftig...

Ich hoffe sie findet trotz alledem irgendwann noch ihren Frieden im Leben....

Everlong
11.11.2009, 20:52
aber das was die hier fabrizieren geht doch mal gar nicht: geht man auf www.titanic-magazin.de dann stockt einem der Atem - mir zumindest und wenn man auf Postkarten klickt umso mehr...ich wills gar nicht posten weil es echt geschmacklos ist...ich fand das Titanic Magazin eigentlich immer gut - bis heute - ich kanns echt nicht glauben...Ist doch alles Ansichtssache. Leute, die sich gar nicht für Fußball interessieren wird der Tod von Enke sicher am Hintern vorbeigehen, selbst Leuten die sich für Fußball mag das ziemlich egal sein. Die Moralpolizei sollte in der Hinsicht einfach mal einen Gang zurückschalten und akzeptieren, wenn Leuten der Tod einer Person nicht nahegeht (und ja ich habe beim Zugführerbild gelacht).

mehl
11.11.2009, 20:55
Haben scheinbar das Motiv geändert.

Heute Nachmittag war ungefähr sowas auf der HP:

Ein Blick in den Lokführerbereich mit einer Zeile in der Art: Enke von Lokführer überlistet.

carty
11.11.2009, 20:58
Respekt gegenüber den Leuten, die deswegen trauern und schockiert sind, darf doch aber nicht zu viel verlangt sein?
Ich finde es einfach nur geschmacklos, sich über Tote lustig zu machen, ganz egal, ob es eine x-beliebige Person ist, die unbekannt ist, ob es Michael Jackson oder in diesem Falle Robert Enke ist.
Gegen Makabere Witze habe ich nichts, echt gar nichts, aber sowas ist einfach nur abartig. Auch gegenüber den Zugführer.

Derv
11.11.2009, 20:59
So nachdem ich einen Tag zum Nachdenken hatte, versuche ich mal einige Gefühle und Gedanken in Worte zu fassen.
Enke war für mich 96. Er hat immer alles für unseren Verein gegeben, obwohl wir die graue Maus der Liga sind. Er hat nie gesagt "Ich will weg hier." oder "Ich will unbedingt international spielen". Und grade diese Einstellung hat ihn hier unvergesslich gemacht.
Selbst wenn Robert am Ende der Saison zu Hamburg oder sonst wo hingewechselt wäre, niemand in Hannover hätte ihm ein böses Wort hinterhergerufen, weil er eigentlich zu gut für uns war, uns aber trotzdem immer die Treue gehalten hatte.
Als ich heute am Stadion war, hat mich diese ganze Atmosphäre sehr beeindruckt. Diese einfach Stille. Viele Menschen stehen da, weinen oder fressen ihre Trauer in sich herein.
Als ich den Gedenkgottesdienst im TV gesehen hab und Kerzen für Robert angezündet wurden, war ich den Tränen nahe, vor allem als Jörg Sievers davor stand und einfach nur mit dem Kopf geschüttelt hat.
Wenn ich dagegen eine Äußerung, wie die von Rainer Brüderle, lese, bekomm ich Wut, sowas intolerantes von einem Minister, ekelhaft.

Ich hoffe es werden alle Beteiligten schnell über seinen Tod hinwegkommen.
Legenden sterben nie! R.I.P. Robert! Unsere Nr.1

ern@
11.11.2009, 21:41
Ist doch alles Ansichtssache. Leute, die sich gar nicht für Fußball interessieren wird der Tod von Enke sicher am Hintern vorbeigehen, selbst Leuten die sich für Fußball mag das ziemlich egal sein. Die Moralpolizei sollte in der Hinsicht einfach mal einen Gang zurückschalten und akzeptieren, wenn Leuten der Tod einer Person nicht nahegeht (und ja ich habe beim Zugführerbild gelacht).

Das rechtfertigt nicht solche Aktionen. Ich halte es für äusserst geschmacklos.

Bonhomme
11.11.2009, 21:46
Werderforum

Aber eins muss ich mal loswerden, und zwar war das ein Moment, für den ich mich schon damals geschämt habe.

Es war ca. 2-3 Monate nach dem Tod seiner Tochter, wo Hannover in Bremen gespielt hat. Enke stand auf der Ostkurvenseite und aus allen Kehlen brüllte es "Enke ist jetzt kinderlos, schalalalala..."
Ich hab mich sooooo geschämt!!!!
Ich weiß LEIDER aus eigener Erfahrung, was es bedeutet, wenn ein junges Familienmitglied stirbt.

Ich glaubs euch, dass es euch ehrlich leid tut, dass er tot ist.

Aber diese Mitleidsbekundungen bringen ihm jetzt nicht mehr.

Schön wäre ein wenig Menschlichkeit und Verständnis noch zu seinen Lebzeiten gewesen.

Vielleicht hält man sich ab jetzt mit Beschimpfungen jeglicher Art ein wenig zurück...... So weit dürfen Schmähgesänge nicht gehen.

(Ich will hier jetzt keinen persönlich hier angreifen, weiß ja nicht, ob und wer von euch dabei war. Aber es war schon so ziemlich die gesamte Ostkurve damals.)

Heftig :eek:

Balu
11.11.2009, 21:48
Kein Wunder das du an sowas kaputt gehst...

Encatuse
11.11.2009, 21:54
Hey, Leute! Möchte auch meine Anteilnahme aussprechen. Ich kann es immer noch nicht glauben. Habe es gestern von einem 96-Fan erfahren und war richtig geschockt und dachte erst an einen Unfall. Sehr überraschend für mich, dass es Selbstmord war. Er war nach außen hin ein mental starker Mensch. Hätte nie geglaubt, dass er psychische Probleme - vor allem in der Ausprägung - hat. Er war einer der sympathischsten Spieler überhaupt und ich werde ihn sehr vermissen. Habe ihm die Daumen gedrückt, dass er als Nummer 1 zur WM fährt. :(
Das ist so traurig. Kann es einfach nicht fassen. Mir kommen die Tränen. :(

R.I.P. Robert Enke

Macl
11.11.2009, 21:55

Ich bin immer noch total traurig. Anscheinend ist Profifußball, besonders der Job des Nationaltorhüters nur was für Spinner wie Kahn oder Lehmann. Feine, nachdenkliche Typen wie Enke gehen da einfach unter.
Enke hat mir immer gefallen, sei es durch seine makellose Einstellung als Fußballprofi, aber auch sein Charakter in Interviews. Immer realistisch, nie beleidigend, sich immer für andere einsetzend. Ein Vorbild eben. Besonders die Tatsache, dass Enke seine Depressionen vertuschen wollte, um durch eventuellen Sorgerechtsentzug nicht sein zweites Kind zu verlieren, stimmt mich wütend und traurig. Mit einer richtigen Behandlung (was aber wohl die ganze Sache öffentlich gemacht hätte) hätte es wohl eine andere Lösung gegeben.

Das ist aber sicherlich auch ein Problem dieses 'MÄNNER'sports. Da darfst Du keine Schwäche zeigen oder musst ein richtig dickes Fell haben, um mit dem Gespött klarzukommen.
Ein geouteter Schwuler z.B., selbst im Amateurbereich eigentlich unvorstellbar. Im Profifussball...um Himmels Willen, da müsstest Du wirklich abgebrüht sein.

Bei Enke war es ja scheinbar echt ein Teufelskreis. Nichts veröffentlichen wollen, um Familie und alles zu schützen und genau deswegen daran kaputtzugehen.
Andererseits wird ihm letztlich die Krankheit die Chance, einen Lösungsweg zu erkennen, verwehrt haben.

PhatBene
11.11.2009, 21:57
Wenn ich so eine Scheiße schon wieder lese... RTL soll heute ein Video ausgestrahlt haben, dass Teresa Enke bei der Ankunft an der Unfallstelle zeigt. Sie schreit einen Polizisten mit den Worten: "Sagen Sie bitte was mit meinem Mann ist!" an. Hackt's da eigentlich völlig bei diesem Idiotenverein? Wie kann man so etwas senden?

Macl
11.11.2009, 22:00
Werderforum

Ach, im Leben nicht.
Das will ich mal sehen, dass ('aus allen Kehlen') sowas geschrien wird. Da würde in JEDEM deutschen Stadion schnell eine Reaktion aus dem eigenen Block erfolgen.

Ich könnte mir vorstellen, dass der Fussball Enke in dem Moment mehr gegeben hat, als dass er ihn belastet hat.

Senshi_
11.11.2009, 22:04
Das ist aber sicherlich auch ein Problem dieses 'MÄNNER'sports. Da darfst Du keine Schwäche zeigen oder musst ein richtig dickes Fell haben, um mit dem Gespött klarzukommen.
Ein geouteter Schwuler z.B., selbst im Amateurbereich eigentlich unvorstellbar. Im Profifussball...um Himmels Willen, da müsstest Du wirklich abgebrüht sein.

Als die PK eingeleitet wurde sagte der Pressesprecher etwa:
"...Es geht im Grunde um ein Taboo-Thema in der Fussball-Bundesliga, das wir vor einigen Jahren schon erlebt haben..."
Ich wurde hellhörig. Taboo-Thema? Homosexualität im Fussball! Nein?! Dann folgte aber die weitere Erläuterung und die Beichte um den Gesundheitszustand seiner Psyche.

stormman89
11.11.2009, 22:19
Wenn ich so eine Scheiße schon wieder lese... RTL soll heute ein Video ausgestrahlt haben, dass Teresa Enke bei der Ankunft an der Unfallstelle zeigt. Sie schreit einen Polizisten mit den Worten: "Sagen Sie bitte was mit meinem Mann ist!" an. Hackt's da eigentlich völlig bei diesem Idiotenverein? Wie kann man so etwas senden?

Habs heute auch bei Taff gesehen. Ich war so fassungslos. Das ist einfach so unfassbar pervers. Dieser Voyeurismus macht mich echt krank. Was muss in einem Menschen vorgehen, dass man da mit einer Kamera draufhält? Und du sagst es, wie kommt man nur auf die Idee das dann auch noch zu senden.
Auch schlimm fand ich auf der Pressekonferenz die Kamerageräusche und Blitze als Roberts Frau gesprochen hat. Das war schon echt symbolisch irgendwie... Man hat gemerkt, dass ihr das die Sache noch unangenehmer gemacht als sie sowieso schon für war.
Ich hoffe nur, dass der Abschiedsbrief nicht irgendwie ans Tageslicht gelangt.

Ich kanns immernoch nicht so recht glauben alles... :(

ryback
11.11.2009, 22:32
So muss jetzt auch einfach mal was schreiben hier.

Hab von der Sache heute morgen erst erfahren da wir gestern Betriebsfest hatten und ich abends erst spät wieder zuhause war.

Heute morgen setz ich mich dann also neben meinen Arbeitskollegen und der fragt mich "schon von Enke gehört ?" Ich denk mir in dem Moment oh ist er jetzt zu Bayern oder so gewechselt. Und sage halt "Nein was ist denn ?" Und dann sagt er es halt. "Er ist tot, Selbstmord, hat sich vor den Zug geworfen." In dem Moment hab ich eine leere in mir gefühlt und ihn dreimal gefragt ob es wirklich auch stimmt.
Bin immer noch geschockt der kann doch jetzt nicht einfach weg sein. Kann doch nicht sein das jetzt beim nächsten Spiel von Hannover nicht die Nummer 1 Robert Enke im Tor steht.
Fand die Reaktion seiner Frau allerdings ganz stark sich heute der Öffentlichkeit zu stellen um ihren Mann in einem richtigen Licht (und nicht in irgendwelchem Internet-Bla) zur Ruhe kommen zu lassen.
Bei dem Video aus Barcelona bekam ich Gänsehaut und zittrige Hände.
Unglaublich wie der Tod von einem Mensch mit dem ich nie ein Wort gewechselt habe, der nie auch nur in meiner nähe war mich so mitnimmt.

Ein ganz großer Fußballer und Mensch wurde der Welt genommen.
Ich hoffe seine Frau und Angehörigen haben genug Kraft diesen schweren Weg nun zu gehen.

RIP Robert Enke

Hurz
11.11.2009, 22:40
Gerade auf der ARD die "Tragödie eines Torwarts gesehen". Spätestens hier war dann jetzt Schluss was das zurückhalten von Tränen anbetrifft. Schlimm, einfach nur schlimm.

R.I.P. Robert Enke

rush
11.11.2009, 22:40
Ich habe ja, wie viele wissen selbst einen Aufenthalt in der Psychiatrie gehabt, weil ich einfach nicht mehr konnte und Gedankengänge hatte, die suizidaler Art waren.
Find ich echt toll von dir, dass du so darüber reden kannst, darf ich Fragen was für Gedanken sich bei dir so abgespielt haben?

Trapp
11.11.2009, 22:51
In einer ruhigen Minute kann ich dir das gerne mal per PN andeuten, aber versteh mich, einfach ist es allemale nicht darüber zu reden. Ansprechen ja, aber wenn es an die Substanz geht, wird es schwer. Ich muss erstmal lernen es meinen ängsten Vertrauten mitzuteilen.

Ich kann zumindest soviel sagen, das wenn ein gewisses Maß an Rückschlägen erreicht ist und sie deinen Alltag dominieren und du sogar in eig. schönen Situationen immer nur Probleme und Ängste in deinem Kopf hast, dann weist du das es schon sehr weit ist. Hinzu gesellen sich dann körperliche Probleme wie Schlaflosigkeit usw. aber jetzt genug.
Die Stimmung ist so schon gedämpft genug, von daher.

Denke du verstehst das

Der Hans
11.11.2009, 23:06
Irgendwie alles so unwirklich. Heute morgen klingelt der Wecker, ich werd wach und mein erster Gedanke war nicht "Boah, scheiße, kein Bock auf Arbeit", sondern "Enke ist tot". Erstmal Minutenlang im Bett liegen geblieben, nicht, weil man keinen Bock hat aufzustehen, sondern innerlich einfach nur leer ist. Der gestrige Schock ist der Trauer gewichen. Einfach nur unfassbar. Ich war nie ein Enke Fan, aber für mich war er immer derjenige, der es als Torwart eines "kleinen" Vereins geschafft hatte, im Nationaltor zu stehen. Einer, der alle Rückschläge wegsteckte, der Musterprofi überhaupt. Nie hat er sich was zu schulden kommen lassen, nie gab es nur auch ein schlechtes Wort von oder über ihn. Anscheinend wurde es ihm alles zu viel, leider.

Genau so ist es mir heute morgen auch gegangen. Dieses Gefühl der Trauer hat sich leider auch den ganzen Tag hingezogen, ich musste immer wieder an Enke denken. Er war der Prototyp des Musterprofis schlechthin, einer der wenigen ganz großen Sympathen der Liga.
Gänsehaut bekam ich heute auf dem Weg nach Hause als "Samen die du sähst" von Curse auf meinem Ipod lief. Diese Zeilen passen schon fast zu genau auf das Bild Enkes, das sich in den letzten 24 Stunden herausgebildet hat. Leider konnte er die Last am Ende nicht mehr bewältigen. :(
Ich nehm Rückschläge mit Rückhandschlägen an.
Schlag den Volley zurueck übers Netz nach nebenan.
Ich trag die Last der Welt allein wie jeder Mann.
Nehm was ich kriegen kann und geb was ich geben kann.

Daniel84
11.11.2009, 23:23

Jo, das ist ein Spiegelbild unserer Gesellschaft. Spätestens wenn die BILD-Zeitung den Abschiedsbrief abdruckt, sollte man den Scheißladen hochjagen.

clubberer1974
12.11.2009, 08:48
Also, ich muss schon sagen, einige hier übertreiben hier schon irgendwie maßlos....

Gut, ein "berühmter" Fußballer hat Selbstmord begangen, scheinbar war er auch ein netter Kerl (manch`einer hier tut, als wäre er sein bester Freund gewesen), was aber keiner richtig beurteilen kann.
Das ganze ist traurig, tragisch für seine Frau und sein Kind....aber wie manch`einer sich reinsteigert ala`"lag die ganze Nacht wach" oder "kann nix mehr essen" oder "ständig kommen mir die Tränen", also ehrlich!

Will und kann ja niemanden vorschreiben wie und wann jemand trauert, aber Jungs, lasst mal die Kirche im Dorf....mir kommt es so vor, als wäre hier ein Wettbewerb im Gange, wer schreibt die bewegensten Worte und kriegt am meisten "Danke" dafür!

Noch dazu kommt, wie sich viele aufregen über die Berichterstattung bei RTL, BILD oder TAFF...dann schauts euch halt net an!!! Am besten sind noch die, die dann sagen "einfach pervers" und den LINK reinstellen!

So, jetzt zerreißt mich als unsensiblen, naiven Typen, aber ich musste jetzt hier auch mal meine einung kundtun!

Ach, bevor ich es vergess...tolle Geste einen Trauermarsch abzuhalten, hier inne zu gehen und dann kann es aber auch wieder gut sein!

Liebe Grüße
der "unsensible" clubbi

OrneryDuke
12.11.2009, 09:59
Jo, das ist ein Spiegelbild unserer Gesellschaft. Spätestens wenn die BILD-Zeitung den Abschiedsbrief abdruckt, sollte man den Scheißladen hochjagen.
Darauf wart ich schon seit es bekannt ist, dass es einen gibt.

Ich finde es übrigens erstaunlich wieviele Menschen am Tod von Enke anteil nehmen!
Aber dass die Trauerfeier in der ARD übertragen wurde find ich ein klein wenig übertrieben.

Trotzdem schade, dass er für sich selbst beschlossen hat nicht mehr weiter zu kämpfen.

PS: Kann mir einer erklären, wieso es nicht egoistisch sein soll sich das leben zu nehmen wenn die eigene Frau sich so um einen sorgt, und mit einem durch alle tiefen bereit ist zu gehen, und jetzt wohl noch weiter gehen wird?

ern@
12.11.2009, 10:02
Kann man bei solch einer Aktion nach einer schweren Erkrankung überhaupt von Egoismus reden?

chinchin
12.11.2009, 10:11
Ich glaube, wenn jemand an dem Punkt angelangt ist, sich selbst das Leben zu nehmen, kann man nicht mehr in den hergebrachten Vernunftkategorien argumentieren.
Egoismus ist meiner Meinung nach jedenfalls etwas ganz anderes.

OrneryDuke
12.11.2009, 10:11
Kann man bei solch einer Aktion nach einer schweren Erkrankung überhaupt von Egoismus reden?
Das ist ja genau meine Frage!

Ich glaube, wenn jemand an dem Punkt angelangt ist, sich selbst das Leben zu nehmen, kann man nicht mehr in den hergebrachten Vernunftkategorien argumentieren.
Egoismus ist meiner Meinung nach jedenfalls etwas ganz anderes.
Das stimmt schon, Selbstmord bringt einem Selbst, denke ich nicht viel. Aber was ist das dann?

justin bailey
12.11.2009, 10:20
Natürlich, ein Mord bleibt beispielsweise auch dann einer wenn der Täter psychisch krank ist. Die Beurteilung ist dann ne andere Geschichte.

- CM -
12.11.2009, 10:35
PS: Kann mir einer erklären, wieso es nicht egoistisch sein soll sich das leben zu nehmen wenn die eigene Frau sich so um einen sorgt, und mit einem durch alle tiefen bereit ist zu gehen, und jetzt wohl noch weiter gehen wird?
Bei ner Depression kann durchaus auch der Gedankengang "Lieber gehe ich jetzt und füge ihr damit Leid zu, befreie sie aber ein für allemal von mir und meiner Krankheit, die sie sonst noch jahrelang bedrücken würde, und gebe ihr die Möglichkeit, sich ein neues Leben ohne depressiven Ehemann aufzubauen" irgendwann logisch erscheinen, wenn man sich selbst erstmal klein und schlecht genug geredet hat und das Wohl der Anderen über Alles stellt. Ist natürlich irre angesichts dessen, was seine Frau jetzt durchmachen muss, aber irgendwann ist's halt mit der Rationalität vorbei.

Macl
12.11.2009, 10:50
Will und kann ja niemanden vorschreiben wie und wann jemand trauert, aber Jungs, lasst mal die Kirche im Dorf....mir kommt es so vor, als wäre hier ein Wettbewerb im Gange, wer schreibt die bewegensten Worte und kriegt am meisten "Danke" dafür!

Noch dazu kommt, wie sich viele aufregen über die Berichterstattung bei RTL, BILD oder TAFF...dann schauts euch halt net an!!! Am besten sind noch die, die dann sagen "einfach pervers" und den LINK reinstellen!

Bist ja nicht besser.
Finde es albern, bei solchen Dingen die Gefühlsaudrücke anderer zu beurteilen.

Fry
12.11.2009, 10:56
mir kommt es so vor, als wäre hier ein Wettbewerb im Gange, wer schreibt die bewegensten Worte und kriegt am meisten "Danke" dafür!

So, jetzt zerreißt mich als unsensiblen, naiven Typen,...

Wenn du das wirklich ernst meinst, wie soll ich dich denn sonst bezeichnen?

Bouba
12.11.2009, 11:03
Vor allem ist es total bescheuert, direkt bei etwas Gegenwind auf den Danke-Button zu verweisen. Wieso sollte ich mich nicht bedanken, wenn ich die Meinung anderer dazu teile.

Enke war einer der ganz, ganz wenigen grundsympathischen Fussballer. Und genau aus diesem Grunde bedauere ich dessen Tod und die Art und Weise auch so sehr.

Daniel84
12.11.2009, 11:05
Also, ich muss schon sagen, einige hier übertreiben hier schon irgendwie maßlos....

Ja, und ich reg mich zurecht auf. Ich schalte wirklich nur 5 Minuten in DSF rein, und was seh ich: Dieser Weichspüler von Moderator diskutiert mit Thomas Herrmann (!) darüber, was wohl in Enke vorgegangen sein mag und was seine Frau jetzt fühlt. Ja spinn ich denn, wie will denn ein lausiger Zweitligakommentator, der gerade mal rote von blauen Trikots unterscheiden kann, beurteilen können, was in diesen Menschen vorgeht?!? Das ist purer Aktionismus, irgendeinen Scheiß zu senden, damit der Voyeurismus der Menschen bedient wird! Klar hab ich dann weitergeschaltet, weil ich mir den Schwachsinn nicht geben konnte, aber man kann sich doch trotzdem über sowas aufregen.

Heute in der Amazon-Bestseller-Liste Sebastian Deislers Buch wieder in den Top 10. Auch irgendwie pervers...

r!bery
12.11.2009, 11:23
Ich stelle hier mal den Nachruf von Comunio rein.Wie ich finde,sehr treffend.

Nachruf auf Robert Enke

Wird Robert Enke Nationaltorhüter bei der Fußballweltmeisterschaft 2010 in Südafrika? Wohin wechselt Enke nach der Saison? Bleibt er gar in Hannover?

Seit gestern Abend wissen wir eine Antwort auf diese Fragen. Doch aussprechen will sie niemand. Robert Enke ist gestern Abend gestorben und hinterlässt seine Frau Teresa und seine achtmonatige Adoptivtochter Leila. Und er hinterlässt seine Kollegen bei Hannover 96 und in der Nationalmannschaft, seine Freunde und uns Fans.

Aber warum bekommt Enkes Tod so viel Aufmerksamkeit? Warum erklärt niemand, dass in Afrika tägliche tausende Kinder verhungern müssen? Warum steht niemand auf und sagt, dass doch jedes Leben gleich viel wert ist?
Die Antwort ist einfach und schwierig zugleich. Als Robert Enke 2004 vom CD Teneriffa nach Hannover wechselte, wurde er sofort Stammspieler, Leistungsträger, Publikumsliebling und ein absoluter Kämpfer für sein Team. Seine herausragenden Leistungen in den Spielen, seine große Offenheit, seine Bodenständigkeit und sein Engagement für caritative Einrichtungen ließen ihn weit über die Grenzen Hannovers hinaus zu einem echten Vorbild werden. Seit Enke bei Hannover spielt, wurden viele Kinder geboren, die heute mit einem Enketrikot auf dem Platz stehen.
Enke war in Hannover und in ganz Deutschland nicht nur wegen des Fußballes beliebt. Nein, die Leute schätzten ihn auch wegen seines Auftretens.

Enkes Tod zeigt, wie viele Sympathien die Menschen für ihn hatten. Nicht nur die Offiziellen aus Hannover bedauern dieses tragische Ereignis. Nicht nur Martin Kind drückt als Präsident von 96 sein Mitgefühl Enkes Familie und seinen Freunden aus. Verantwortliche aus der ganzen Welt bekunden ihr Beileid. Enkes ehemaliger Club FC Barcelona legte am Dienstag vor dem Pokalspiel gegen Cultural Leonesa eine Schweigeminute für den kurz zuvor gestorbenen Torhüter von Hannover 96 ein. Die Nachricht vom überraschenden Tod „schafft“ es in die „Breaking News“ auf CNN. Auf der ganzen Welt herrscht in diesen Stunden tiefste Bedrückung und Ratlosigkeit.

An jedem Spieltag, wenn Robert Enke im Niedersachsenstadion einlief, wurde ein eigenes Lied für Enke abgespielt. Darin heißt es: „Du bist das Herz unseres Lieblingsvereins, Robert Enke, Nummer 1“. Für Außenstehende mag das albern klingen. Aber mit Robert Enke stirbt tatsächlich das Herzstück von Hannover 96.

Wir können nur hoffen, dass Enke von seinen gedanklichen Qualen nun befreit wurde und er nun zusammen mit seiner Tochter Lara friedlich und ohne Bedrückungen ruht. Lasst uns Robert Enke als stets engagierten, bemühten, freundlichen, offenen und hilfsbereiten Menschen in Erinnerung halten.

OrneryDuke
12.11.2009, 11:24
Bei ner Depression kann durchaus auch der Gedankengang "Lieber gehe ich jetzt und füge ihr damit Leid zu, befreie sie aber ein für allemal von mir und meiner Krankheit, die sie sonst noch jahrelang bedrücken würde, und gebe ihr die Möglichkeit, sich ein neues Leben ohne depressiven Ehemann aufzubauen" irgendwann logisch erscheinen, wenn man sich selbst erstmal klein und schlecht genug geredet hat und das Wohl der Anderen über Alles stellt. Ist natürlich irre angesichts dessen, was seine Frau jetzt durchmachen muss, aber irgendwann ist's halt mit der Rationalität vorbei.
Danke, damit kann ich was anfangen!

Langsam beginne ich zu verstehen wie sowas ablaufen kann, obwohl man vermeidlich alles im Leben hat was man sich wünschen kann.
Ein großen Auslöser der Krankheit wird wohl seine Tochter gewesen sein, und diese Gefühle kann wohl nur jemand nachvollziehen, der selbst schon mal ein Kind verloren hat.

Gil-Galad
12.11.2009, 11:41
.....aber wie manch`einer sich reinsteigert ala`"lag die ganze Nacht wach" oder "kann nix mehr essen" oder "ständig kommen mir die Tränen", also ehrlich!......Will und kann ja niemanden vorschreiben wie und wann jemand trauert, aber Jungs, lasst mal die Kirche im Dorf.......

Und wenn derjenige sich nun besonders gut in Roberts Lage versetzen kann? Was dann? Ist das dann reinsteigern, oder tatsächliche Anteilnahme und Trauer?
Kannst du das beurteilen? Hast du das recht das zu beurteilen?

Ich frage mich welche Motive jemanden lenken um so etwas zu schreiben. Ernsthaft. Sich darüber aufzuregen und es zu missbilligen das jemand trauert, auch wenn die Person Enke nie persönlich gekannt hat, ist in meinen Augen nicht nachzuvollziehen. Es gibt Situationen, in den man seine Meinung besser für sich behalten sollte.

ern@
12.11.2009, 11:43
Heute in der Amazon-Bestseller-Liste Sebastian Deislers Buch wieder in den Top 10. Auch irgendwie pervers...

Und vielleicht sieht man ihn jetzt auch in einem anderen Licht, und macht sich nicht mehr über dieses "Weichei" lustig! :richter:

clubberer1974
12.11.2009, 11:49
Ich frage mich welche Motive jemanden lenken um so etwas zu schreiben. Ernsthaft.

Eine Freistunde und das Bedürfnis auch meinen Senf dazu geben zu wollen:)!

Darf doch meine Meinung auch kund tun...nur, weil ich nicht auf den Trauerzug aufspringe...mir tats leid, fand Enke symphatisch, hoffe, dass seine Frau die Kraft findet, dass irgendwann zu verarbeiten....aber spätestens am Mittwoch morgen ging für mich mein normales Leben weiter!

Ich will niemanden vorschreiben, wie er daran Anteil nimmt und ich bin mir auch bewusst, dass Trauerbekundungen seit es Internet gibt die seltsamsten Formen annehmen kann!

Wollte nur den ein oder anderen evtl. aufrütteln, damit er wieder Schlaf findet bzw. feste Nahrung zu sich nehmen kann!
Obs mir gelungen ist...ich bezweifle es!

Liebe Grüße
clubbi

Remsen
12.11.2009, 12:22
Der DFB hat in der Angelegenheit eine gute Figur gemacht wie ich finde. Das, was Theo Zwanziger gesagt hat, hat mir gefallen. Nicht das übliche 0815 Palaver sondern das ehrliche Eingeständnis, dass man das Warum nicht beantworten kann und es sich als Ausstehender auch noch viel weniger anmaßen kann, diese Frage beantworten zu können. Dazu die in der medialen Überfrachtung ernstgemeinte Aufforderung, einfach mal Inne zu halten. Ich hätte eher gedacht, dass der DFB da in Formel-1 Manier ("The show must go on") einfach und sofort weiter macht. Nein wirklich, Theo hat da wirklich ganz gute Worte gefunden.

Zu Enke selbst kann ich nicht viel sagen, jedenfalls hat es mich nicht so berührt wie die meisten anderen User hier. Laut SZ gibt es übrigens über 1000 Suizidfälle pro Jahr auf unseren Bahngleisen, im Schnitt wird ein Lokführer 3 x in seiner Berufslaufbahn damit konfrontiert. Das von Enke letztlich unverantwortliche Verhalten läßt sich tatsächlich nur mit jeglicher Ausblendung rationaler Überlegungen erklären. Die Arbeit diverser Selbstmordpräventionsprojekte dürfte jedenfalls weder leichter noch weniger geworden sein.

Hurz
12.11.2009, 14:53
Und wenn derjenige sich nun besonders gut in Roberts Lage versetzen kann? Was dann? Ist das dann reinsteigern, oder tatsächliche Anteilnahme und Trauer?
Kannst du das beurteilen? Hast du das recht das zu beurteilen?

Ich frage mich welche Motive jemanden lenken um so etwas zu schreiben. Ernsthaft. Sich darüber aufzuregen und es zu missbilligen das jemand trauert, auch wenn die Person Enke nie persönlich gekannt hat, ist in meinen Augen nicht nachzuvollziehen. Es gibt Situationen, in den man seine Meinung besser für sich behalten sollte.

Besten Dank. :up:

m4x
12.11.2009, 14:58
Der DFB hat in der Angelegenheit eine gute Figur gemacht wie ich finde. Das, was Theo Zwanziger gesagt hat, hat mir gefallen. Nicht das übliche 0815 Palaver sondern das ehrliche Eingeständnis, dass man das Warum nicht beantworten kann und es sich als Ausstehender auch noch viel weniger anmaßen kann, diese Frage beantworten zu können. Dazu die in der medialen Überfrachtung ernstgemeinte Aufforderung, einfach mal Inne zu halten. Ich hätte eher gedacht, dass der DFB da in Formel-1 Manier ("The show must go on") einfach und sofort weiter macht. Nein wirklich, Theo hat da wirklich ganz gute Worte gefunden.

Genau das hab ich auch gedacht. Theo hat sich hier wirklich als ein "Großer" präsentiert.

Zu Enke: Ich glaube nicht dass Enke gewusst hat was er damit auslöst. Ihm war sicherlich nicht klar dass er so dermaßen beliebt ist, dass so viele Leute um ihn trauern und schockiert sind. Selbst mich hat es überrascht wie nahe mir der Tod gegangen ist. Aber wenn man darüber nachdenkt, man sagt immer Torhüter und Linksaußen haben nen Macken... Bei Enke hat man diesen immer vergebens gesucht, einfach ein stinknormale TW der seine Leistung bringt und nicht durch irgendwelche fast schon Verhaltensstörungen (Lehmann, Kahn) auf die Öffentlichkeit wirkt. Und das war es was ihn so stark gemacht hat!

Remsen
12.11.2009, 15:03
Einen Nachahmungseffekt gibt es immer. Umso stärker wenn die Person beliebt war oder eine bestimmte Klientel anspricht (vgl. Kurt Cobain).

Objektiv und abseits der persönlichen Empfindungen betrachtet hat der Suizid von Enke eine unglaublich schlechte Wirkung. Dies gilt umso mehr, als dass sein Weg bisweilen als legitime Erlösung betrachtet wird. Mir fehlt da ein wenig der kritische Unterton mit dem Hinweis, dass es sehr wohl sehr viel bessere Lösungen gibt als sich vor einen Zug zu werfen. Eine krankhafte Depression ist nicht hoffnungslos. Die Tragik ist doch, dass Enke das nicht erkannt hat.

Nicht umsonst behandeln Polizei und Bahn Suizidfälle übrigens sehr diskret, Enke hat da viel Arbeit "kaputt" gemacht. Bitte versteht das angesichts seiner Krankheit nicht als Vorwurf - die Tragweite mag er ohnehin nicht überblickt haben - , objektiv ist es aber nunmal so.

storch
12.11.2009, 15:23
Suizide von Prominenten haben eine ggf. ernstzunehmende Sogwirkung, wenn darüber entsprechend berichtet wird. Dieser Effekt wird umso deutlicher, je bekannter, sympathischer und beliebter die durch eigene Hand verstorbene Person ist. (http://www.spiegelfechter.com/wordpress/1147/der-freitod-eines-torwarts-und-die-ethik)
In diesem Beitrag wird das auch angesprochen. Vor allem wird darauf hingewiesen, wie Medien eigentlich mit Suizid umgehen sollten. Leider hält man sich bei Prominenten nicht an diese Regeln, weil jeder Versucht möglichst viele Zuschauer oder Leser zu bekommen. Ist natürlich einerseits zu verstehen, schließlich interessieren sich einfach viele Menschen dafür und wollen darüber genauer informiert werden. Auf der anderen Seite sollte der Nachahmungseffekt nicht unterschätzt und unbeachtet bleiben.

Micha 04
12.11.2009, 18:25
Jetzt wird sogar überlegt, dass Spiel gegen Schalke ausfallen zu lassen (kicker Artikel (http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/516998/artikel_Schmadtke-schliesst-eine-Absage-des-Schalke-Spiels-nicht-aus.html) hierzu).
Ich muss ehrlich sagen, dass ich das nicht unterstützen würde. Versteht mich nicht falsch, auch ich war geschockt von der Nachricht, und es hat auch nichts damit zu tun, dass ich Schalker bin. Aber irgendwann muss es einfach weiter gehen, so schwer es auch sein mag. Das wird auch kein normales Spiel werden, auch das steht fest. Aber nach zwei Wochen muss man einfach Versuchen, irgendwie wieder in den Alltag zu finden. Enke hat ja sogar eine Woche nach dem tragischen Tod seiner Tochter wieder im Tor gestanden, und für ihn wird das um einiges schwerer gewesen sein, als für die Hannover Spieler in zwei Wochen.

Derv
12.11.2009, 20:18
Ich bin ebenfalls dagegen, dass das Spiel gegen S04 verlegt wird, da die Jungs wieder in den Rhytmus kommen müssen und für uns harte Wochen ins Haus stehen (Schalke auswärts, und danach 2 Heimspiele gegen Bayern und Leverkusen).
Robert hätte es nicht anders gewollt. Und die Jungs müssen für den Rest der Saison noch für ihn kämpfen und das werden sie hoffentlich auch.

Yoshi
12.11.2009, 20:26
Ich melde mich nun auch mal hier zu Wort, nachdem ich lediglich mitgelesen habe und eigentlich nicht vorhatte zu dem ganzen Thema etwas zu schreiben. Aber nun muss ich es einfach, da mich hier teilweise Argumentationsversuche sowas von aufregen.
Micha 04, ich respektiere deine Meinung, dass das Spiel stattfinden sollte, da es "irgendwann" weitergehen muss. Klar muss es das. Aber was ist das für ein Argument, dass du anführst? "Robert Enke hat auch nur eine Woche gebraucht". Na geil. Spielt bei Hannover 96 11 mal Robert Enke? Jeder Mensch trauert anders, es gibt viele Leute, die Monate und Jahre nicht mit solch Situationen klar kommen. Robert Enke war der Kollege und teils auch enger Freund von den Spielern. Auch Fußballer sind normale Menschen, die zur Arbeit gehen etc. Nur weil ein paar tausend Menschen das Spiel sehen wollen, sollen sich die Spieler auf den Rasen stellen? Es ist Bundesliga. Nichts Übermenschliches oder Überwichtiges. Letztlich ist es ein Fußballspiel wie das deines Dorfklubs.
Zudem war die Verlegung nur eine Möglichkeit, falls Spieler am Montag beim Training immernoch nicht damit klar kommen. Es wird sich seitens 96 nur die Möglichkeit offen gehalten.

Micha 04
12.11.2009, 20:38
Das mit Enke war auch nur ein Beispiel (und kein Hauptargument oder irgendwas in die Richtung), ich wollte damit keinen angreifen, verletzten oder sonstwas.
Und natürlich gebe ich dir Recht, dass viele Leute sehr lange brauchen, um mit so etwas fertig zu werden, aber so lange kann man nunmal nicht warten, so schade es ist, dass geht auch im normalen Beruf nicht. Und die Arbeit ist für viele auch ablenkung, anstatt im Haus zu sitzen und viel Zeit zum nachdenken zu haben.

Edit: Es war sogar der FC Schalke, der Hannover die Spielverlegung angeboten hat. (Klick (http://www.halternerzeitung.de/sport/schalke/S04-News-Schalke-bietet-Hannover-Spielverlegung-an;art15837,729966))

hasein
12.11.2009, 21:06
http://www.tou.ch/blog/wp-content/uploads/2009/11/pocher-weint-um-enke.jpg

Hier noch ne ARD Zusammenfassung

http://www.youtube.com/watch?v=QAo184YePwM

Detective_Styla
12.11.2009, 21:16
Was willst du denn damit aussagen?

Bahadinho
12.11.2009, 21:52

Gut, ein "berühmter" Fußballer hat Selbstmord begangen, scheinbar war er auch ein netter Kerl (manch`einer hier tut, als wäre er sein bester Freund gewesen), was aber keiner richtig beurteilen kann.
Das ganze ist traurig, tragisch für seine Frau und sein Kind....aber wie manch`einer sich reinsteigert ala`"lag die ganze Nacht wach" oder "kann nix mehr essen" oder "ständig kommen mir die Tränen", also ehrlich!

So, jetzt zerreißt mich als unsensiblen, naiven Typen, aber ich musste jetzt hier auch mal meine einung kundtun!

Ach, bevor ich es vergess...tolle Geste einen Trauermarsch abzuhalten, hier inne zu gehen und dann kann es aber auch wieder gut sein!

Liebe Grüße
der "unsensible" clubbi

Eins habe ich in den letzten Tagen gelernt: Wenn du in so einer Situation nichts positives Schreiben kannst, dann schreibe am Besten garnichts, allein aus Respekt den trauernden gegenüber!

clubberer1974
13.11.2009, 07:47
Eins habe ich in den letzten Tagen gelernt: Wenn du in so einer Situation nichts positives Schreiben kannst, dann schreibe am Besten garnichts, allein aus Respekt den trauernden gegenüber!

Hab nix Negatives geschrieben...ach Reaktionen sind so vorhersehbar!:-)

Liebe Grüße
clubberer1974

Hurz
13.11.2009, 07:49
Da sagst Du in diesem Fall was wahres, was vorhersehbare Reaktionen anbetrifft. :rolleyes:

clubberer1974
13.11.2009, 08:02
Da sagst Du in diesem Fall was wahres, was vorhersehbare Reaktionen anbetrifft. :rolleyes:

???

Thrasher
13.11.2009, 11:17
Er meinte, dass Dein Beitrag über "vorhersehbare Reaktionen" sehr vorhersehbar war.

Gurkenmann
14.11.2009, 09:38
also, ich kann das ja verstehen wenn man für robert enke eine große trauerfeier macht und alles. aber langsam wirds mir ein bisschen zu übertrieben, jetzt soll in hannover ein platz zum robert enke platz werden. finde ich persönlich irgendwie unangebracht.

Mummel
14.11.2009, 09:41
also, ich kann das ja verstehen wenn man für robert enke eine große trauerfeier macht und alles. aber langsam wirds mir ein bisschen zu übertrieben, jetzt soll in hannover ein platz zum robert enke platz werden. finde ich persönlich irgendwie unangebracht.

Das wird allmählich wirklich zu übertrieben. Jeden Tag Titelschlagzeile auf der Bild, daß hätte der Robert so nicht gewollt, falls er überhaupt noch etwas regestriert hat.

rush
14.11.2009, 10:01
Unangebrachter finde ich die Ankündigung von Boris Becker, was für ein mediengeiles Arschloch!!! Was bitte hatte der mit Enke zutun?!

Lurchi
14.11.2009, 10:04
Kann man doch gar nich wissen, ob die sich kannten oder nicht kannten?! :ka:

Silent.Alarm
14.11.2009, 10:05
Vorallem wenn man bedenkt das er Selbstmord begangen hat.

KevAllstar
14.11.2009, 10:10
Vorallem wenn man bedenkt das er Selbstmord begangen hat.

Ich denke, dass sollte man in keinster Weise bedenken.

Ich will gar nicht wissen, was einen so intelligenten und vernünftigen Mann dazu treibt, einen solchen Weg zu gehen und seine Frau mit einem kleinen Kind zurückzulassen.

Jetzt so zu tun, als wenn er "abgehauen" wäre oder so, das wäre unangebracht.

rush
14.11.2009, 10:10
Kann man doch gar nich wissen, ob die sich kannten oder nicht kannten?! :ka:
Ach komm, überrall wo nur annähernd Publicity ist, kannst du dir sicher sein, dass der Becker da ist, der nützt das gnadenlos aus. Im höchsten Fall, hat er Enke auf einer Charity Veranstaltung die Hand geschüttelt, dass wars.

T3AMGEIST
14.11.2009, 10:46
Will der DFB wirklich im Januar oder Februar eine Art Abschiedsspiel für Enke in Hannover machen? So hart das auch klingen mag, aber jetzt Sonntag noch einmal Abschied nehmen und ihn dann wirklich in Frieden ruhen lassen wäre meiner Meinung nach angebracht!

ern@
14.11.2009, 10:51
Was hat der Becker denn gemacht/gesagt?

Ricken
14.11.2009, 13:04

Du bist halt weit weg von Hannover und kannst es deshalb nicht nachvollziehen. Für die Leute in der Region geht es nicht darum, sich jetzt angemessen zu verhalten und das Richtige zu tun, ihnen ist es ein Bedürfnis.

Jonas1
14.11.2009, 13:34
In dem Artikel, hat Roberts Vater nochmal das Wort ergriffen. Der letzte Absatz :eek:

http://bundesliga.t-online.de/robert-enke-vater-dirk-spricht-im-spiegel-von-lebenslangen-versagensaengsten-seines-sohnes-robert/id_20581292/index

Trapp
14.11.2009, 14:33
Oh mein Gott.... das ist natürlich bitter bös

Gurkenmann
14.11.2009, 14:49
Du bist halt weit weg von Hannover und kannst es deshalb nicht nachvollziehen. Für die Leute in der Region geht es nicht darum, sich jetzt angemessen zu verhalten und das Richtige zu tun, ihnen ist es ein Bedürfnis.

region hin oder her. der mann wird zu einer art volksheld hochstilisiert und das finde ich halt einfach unpassend. mag ja sicher ein netter und toller mensch gewesen sein, aber was jetzt passiert ist schlicht und einfach daneben. ich will das ganze ja auch nicht mies machen oder sonstwas, aber letztenendes ist er auch "nur" ein mensch gewesen der sich selbst das leben genommen hat und ich finde diese beweihräucherung ganz ganz schlimm...

Schmitty
14.11.2009, 14:55
Warum? Ich verstehe es nicht. Was stört es dich, wenn man in Hannover einen Platz nach einem dort enorm beliebten Sportler benennen möchte? Würde es dich auch stören, wenn er noch leben würde und man hätte ihm als Anerkennung für seine sportlichen Verdienste einen Platz gewidmet? Wo genau ist dein Problem? Denkst du er verdient das nicht? Oder wo ist das eigentliche Problem?

Ricken
14.11.2009, 15:41
region hin oder her. der mann wird zu einer art volksheld hochstilisiert und das finde ich halt einfach unpassend. mag ja sicher ein netter und toller mensch gewesen sein, aber was jetzt passiert ist schlicht und einfach daneben. ich will das ganze ja auch nicht mies machen oder sonstwas, aber letztenendes ist er auch "nur" ein mensch gewesen der sich selbst das leben genommen hat und ich finde diese beweihräucherung ganz ganz schlimm...

Plätze und Straßen werden immer wieder nach irgendwelchen Leuten benannt, Dietmar Hopp, Michael Schumacher etc. Ich glaube eher, dass du diesen Akt an sich nicht richtig einschätzt und viel zu hoch ansiedelst.

Fry
14.11.2009, 17:37
In dem Artikel, hat Roberts Vater nochmal das Wort ergriffen. Der letzte Absatz :eek:

http://bundesliga.t-online.de/robert-enke-vater-dirk-spricht-im-spiegel-von-lebenslangen-versagensaengsten-seines-sohnes-robert/id_20581292/index

So seltsam es klingt, die Nichtnominierung fürs Länderspiel kam mir als einer der ersten Gründe in den Kopf... Hab das aber schnell abgetan, deswegen bringt man sich noch lange nicht um. Wie man sieht, waren Enkes Probleme deutlich vielschichtiger, da hat einiges reingespielt: Angst vor dem Versagen, schlimme erlebte Ereignisse und das Dilemma, nichts zugeben zu dürfen.

Francis Begbie
14.11.2009, 18:43
Zum Thema "Benennung von Stadien oder öffentlichen Plätzen nach Enkes Namen":
Es besteht das Risiko, dass die Umstände von Enkes Tod in der Öffentlichkeit als Heldentat verklärt werden, die dann labilen Menschen möglicherweise als Vorbildfunktion dienen. So nach dem Motto: Aha, so muss ich mich verhalten, um Aufmerksamkeit zu erhalten (überspitzt formuliert). Mir fehlt in der medialen Berichterstattung häufig auch die deutliche Distanzierung vom Selbstmord als adäquates Mittel zur Lösung privater Probleme.

Ganz generell fand ich die Berichterstattung zum Thema eher befremdlich. Gerade bei Suizid sollten Medien angehalten sein, dezent zu berichten. Dass das bei einer prominenten Persönlichkeit wie Enke nicht ganz einfach ist, ist mir klar. Jedoch schießen die üblichen Verdächtigen und auch einige andere meiner Meinung nach deutlich übers Ziel hinaus. Einer der wenigen sinnvollen Beiträge zum Thema bisher war in meinen Augen der Beitrag aus dem 11-Freunde Magazin (http://www.11freunde.de/bundesligen/125577/worueber_man_nicht_reden_kann), und dass soll bei der Flut von Beiträgen zum Thema schon was heißen.

r.crowe
15.11.2009, 12:04
Verdammt emotional die Trauerfeier heute Vormittag.

Vor allem, als Enkes Sarg aus dem Stadion getragen wird, von seinen Teamkollegen :(

hasein
15.11.2009, 20:53
Was ist das Titanic-Magazin eigentlich für ein assoziales Pack?

"Die Redaktion TITANIC bedauert aufrichtig die unentschuldbare Entgleisung im jüngsten Startcartoon, möchte aber darauf hinweisen, daß eine Entgleisung das einzige gewesen wäre, was Robert Enke noch hätte helfen können."

Martyr
15.11.2009, 21:17
Was ist das Titanic-Magazin eigentlich für ein assoziales Pack?

"Die Redaktion TITANIC bedauert aufrichtig die unentschuldbare Entgleisung im jüngsten Startcartoon, möchte aber darauf hinweisen, daß eine Entgleisung das einzige gewesen wäre, was Robert Enke noch hätte helfen können."

Erstens ist die Meldung 3 Tage alt.
Zweitens kann man streiten, was Satire darf. Als sie bei Michael Jackson das gleiche gemacht haben, hat sich keiner aufgeregt.
Drittens ist das grade, wie wenn mir der Papst Sextipps gibt.
Viertens heißt es "asozial".

r.crowe
15.11.2009, 21:39
Zweitens kann man streiten, was Satire darf. Als sie bei Michael Jackson das gleiche gemacht haben, hat sich keiner aufgeregt.

Naja aber ist doch klar, dass die Mehrheit der Deutschen mehr für einen depressiven Nationaltorhüter empfindet, der vorher seine Tochter verloren hat, als für einen 50-Jährigen Amerikanischen Popstar....

Soll nicht heißen, dass ich Michaels Tod gefühlskalt hingenommen habe, aber beim Fall Enke sind einfach viel mehr Emotionen und " Verbundenheitsgefühle "
dabei....

Edit: Und doch, es haben sich Leute über die Jackson-Witze kurz nach seinem Tod geärgert, auch hier im Forum, inklusive mir ;-)

Martyr
15.11.2009, 21:56
Du kannst aber sowas nicht mit Popularität im Volk argumentieren. Toter Mensch ist toter Mensch, egal ob depressiver Nationaltorhüter der sich vor einen Zug wirft, oder amerikanisches Musikidol, der nach tragischer Kindheit schwere Störungen davongetragen hat.
Titanic hat auch harte Witze über den 11. September gemacht (1:0 Für die Bärte), bei dem die Deutschen genauso mitgefühlt haben, wie jedes andere Volk auch.
In meinen Augen ist das natürlich verdammt hart, was das Magazin da macht, doch gerade diese Art der Geschmacklosigkeit wird von den Lesern (inklusive mir) so geschätzt. Als Leser wird man von 9 von 10 Artikeln köstlich amüsiert, und einer tritt einem selbst auf den Fuß, was man dann aber hinnimmt, und unter Umständen liest man diesen dann einfach nicht weiter.
Satire darf im Prinzip alles, wenn es einem nicht passt, liest man es eben nicht. :ka:

greeny
15.11.2009, 22:55
Ich frag mich seit Tagen warum dieses große drumherum um Robert Enke? Er war weder ein großer Star weder hat er große Erfolge mit getragen. Man braucht wohl keine Pokale zusammenl um solch trauer und betroffenheit in ganz Deutschland auszulösen. Robert Enke war ein Fußball-Spieler von den man behaupten konnte wenn er spricht das grade wegs das sagt was die Fans auch denken und hat auch keine großen Sprüche geklopft oder drumherum geredet. Eben ein Mensch ohne ein Status zu beanspruchen, sogar nicht mal als er in die Nationalmannschaft berufen wurde. Mit seiner art und weise wie er sich den Medien und fans präsentierte sammelte er Anerkennung und sympathie. Doch was man jetzt weiß, das Wohlstand das Robert Enke sicher mit seinem Beruf hatte nicht immer Glück und Gesundheit mit sich bringt. Und eben das traurige an der ganze Sachen ist, das man erst mit dem Tod von Enke den Menschen Enke gesehen hat. Unter was für einem Streß und Druck er all die Jahre Stand und ihm leider nicht Standhalten konnte.

Der Gedanke wenn er dieses Wochenende zur Nationalmannschaft berufen geworden wäre, wäre der Vorfall nicht passiert. Das stimmt, aber es wäre meiner Meinung nach hinaus gezögert geworden. Man sieht aus dem ganzen nur, das auch hinter Fußball-Spieler die Millionen verdienen immer noch Menschen stecken die gleiche Probleme haben wie jeder anderer Mensch.

melinalein.
16.11.2009, 16:27
Man sollte nicht so Einseitig denken, es gibt auch Leute die durch dieses tragische Ereignis vor Augen geführt bekamen, dass es Sinn macht, sich helfen zu lassen und nicht solch einen Weg zu gehen.

Menschen, die selber schon in so einer Situation waren, denken anders darüber und sehen ihn keineswegs als "Held" !

Ravioli
16.11.2009, 16:47
Man sollte nicht so Einseitig denken, es gibt auch Leute die durch dieses tragische Ereignis vor Augen geführt bekamen, dass es Sinn macht, sich helfen zu lassen und nicht solch einen Weg zu gehen.

mit sicherheit. würde mich aber auch nicht wundern wenn sich in den letzten tagen nach dem enke-tod die selbstmord-rate in deutschland verfünffacht hat.

OrneryDuke
16.11.2009, 19:46
Übrigens ist das Lied von LeAnn Rimes - The Rose welches bei der Trauerfeier im Stadion gespielt wurde bei iTunes die Nummer 2 in Deutschland.
Wahnsinn was das alles für ein Echo hat!

melinalein.
16.11.2009, 20:59
mit sicherheit. würde mich aber auch nicht wundern wenn sich in den letzten tagen nach dem enke-tod die selbstmord-rate in deutschland verfünffacht hat.

glaube ich nicht.
ich denke, jetzt sind genauso viele Selbstmorde wie vor 2 Wochen, aber jetzt wird um jeden Selbstmord ein riesen Hehl gemacht und alles auf Enke geschoben.

Lurchi
16.11.2009, 21:04
Ich hab heut von ner Arbeitskollegin gehört, dass der Schnitt seit Roberts Tod von 3 Schienensuiziden pro Tag auf 5 pro Tag gestiegen ist. Wie zuverlässig sie als Quelle ist, weiß ich nicht. Dass die Rate aber gestiegen ist, da bin auch ich mir sicher.

melinalein.
16.11.2009, 21:49
wer weiß, wer weiß, vielleicht ist es auch einfach nur Pseudomassen(selbst-)mord Getue :)

justin bailey
17.11.2009, 06:53
Er war weder ein großer Star
Also ein Torhüter der Deutschen Nationalmannschaft kann man ruhig als Star bezeichnen und in Hannover sowieso.

Remsen
17.11.2009, 07:42
Satire darf im Prinzip alles, wenn es einem nicht passt, liest man es eben nicht. :ka:

Ein wenig pietätlos ist die Titanic schon, das gilt aber weniger für das ob sondern eher für das wann.

kabe
18.11.2009, 14:25
Hier ein wirklich wunderbarer Artikel über den Tod von Robert Enke und den Umgang mit diesem. Vielleicht sollte man, nach all den Trauerbekundungen, sich damit einmal kritisch auseinandersetzen.

Der Freitod eines Torwarts und die Ethik (http://www.spiegelfechter.com/wordpress/1147/der-freitod-eines-torwarts-und-die-ethik)

Auszug:

Stattdessen bläst Deutschland zur kollektiven Trauer. Fußballfans, die Robert Enke mit Gegenständen beschmissen hätten, wenn er sportlich versagt hätte, und die ihn von den Rängen als Weichei verhöhnt hätten, wenn er sich aufgrund seiner Depressionen eine Auszeit genommen hätte, fragen sich nun lautstark „warum?“. Ja, liebe „Fans“ – warum? Journalisten, die jede Schwäche des Torwarts gnadenlos gegen ihn instrumentalisiert hätten, spielen die Unschuld vom Lande und fragen „warum?“ Ja, liebe „Journalisten“ – warum? Auch Vereinsbosse, die um ihre Millioneninvestition fürchten, Spielerberater, deren Honorar sich an Gehalt und Transfersummen ihrer Spieler orientiert, und Funktionäre, die schon im Fall Deisler demonstrierten, dass sie nicht das geringste Verständnis für die Seele ihrer jungen Spieler haben, geben sich heute komplett ratlos und fragen „warum?“ Sicher, Profifußballer erhalten für die immense seelische Belastung auch ein fürstliches Schmerzensgeld. Aber „was hülfe es, die ganze Welt zu gewinnen, wenn die Seele daran Schaden nimmt.“

Ricken
18.11.2009, 15:20
Damit wurde sich auch schon vor den Trauerbekundungen auseinandergesetzt und hier schon mehrfach thematisiert. Das ist nicht wirklich neu.

uekinho
18.11.2009, 20:24
Muss sagen, dass ich den derzeitigen Medienrummel auch nicht ganz gut heiße bzw es mir mehr und mehr auf den Zeiger geht. Man sollte die angehörigen jetzt einfach in Ruhe trauern lassen und versuchen, dass diese besser mit dem tot ihres freundes, mannes, vaters oder freundes umzugehen lernen.

Allerdings muss ich sagen, dass ich eben wieder überrascht war, wie nah mir doch die Bilder um Robert Enke gehen. Auch wenn er für mich nie ein Spieler war, den ich besonders mochte oder verachtet habe, es ist immer traurig wenn ein Mensch frühzeitig und dazu in gewisser weise freiwillig, von uns geht.

Ich hoffe, dass der Hype so langsam abschwillt und man das ganze auf seine Art bewältigen darf. Stelle mir das besonders für die Lokführer vor, die mit dem aktuellen "Spektakel" sicherlich noch einige Zeit zu kämpfen haben werden.

storch
18.11.2009, 20:29
Auch wenn er für mich nie ein Spieler war, den ich besonders mochte oder verachtet habe

Warum sollte man Enke auch verachten?

uekinho
18.11.2009, 20:37
steht doch völlig im raum, gibt halt menschen die sich über solch introvertierte leute aufregen, was weiß ich noch alles... sowas gibts alles... ich drücks anders aus, Enke hat mich nie wirklich interessiert, weder als Fußballer, noch als Mensch - und deswegen bin ich überrascht dass mich sein Tod dennoch so ergriffen hat. ;-)

Senshi_
18.11.2009, 20:52
Stichwort Massensuggestion .

Nicht dass es so ist hat dich ergriffen, sondern die Stimmung und wie es ist hat dich beeinflusst.
Jeder heult wenn Bambis Mutter stirbt, auch wenn man die Mutter nicht unbedingt vorher mochte. Suggestion halt, Disney will dass du heulst und den Film nochmal guckst (vielleicht empfiehlst), also bringen die dich dazu.

Besonders die Bild hat mich in dieser Woche extrem (extremer als sonst sowieso schon) abgenervt. Ich weiss nicht, wie die Sport-Schreiber dort auch nur eine Nacht ruhig schlafen können. Das sind solche Fitzpiepen...

Dexter
18.11.2009, 21:05
Die Bild ist doch eh für den Arsch. Wären die nicht oftmals so gut informiert würde das doch keiner lesen. Sport Sektor versteht sich. Das beste sind doch die 7 heißesten Transfer Gerüchte die jetzt jede Wochevorgestellt werden. Naja was will man erwarten

On Topic. Sehr schönes Video da nochmal vor dem Spiel, aber ich stimme uekinho da zu, langsam sollte man dann wieder mal andere Themen finden.

Keiner verlangt das man Robert Enke einfach so voon heute auf morgen vergisst, aber ein wenig Normalität wäre doch langsam wieder angebracht.

Wenn jemand aus meiner Familie stirbt hätte ich auch kein Interesse daran jeden einzelnen Tag die Wochen danach mit "Geschichten" und Bildern konfrontiert zu werden.

cornulio
19.11.2009, 04:53
die bild ist nicht gut informiert sie feuert nur aus allen rohren. da sind dann zwangsläufig treffer bei.

und wegen den bildern. enke war eine person des öffentlichen interreses. da ist das nun mal so. für diesen weg hat er sich entschieden und auch seine frau wusste das. das macht es nicht besser, aber es ist nun mal leider so.

Mummel
20.11.2009, 07:59
die bild ist nicht gut informiert sie feuert nur aus allen rohren. da sind dann zwangsläufig treffer bei.

und wegen den bildern. enke war eine person des öffentlichen interreses. da ist das nun mal so. für diesen weg hat er sich entschieden und auch seine frau wusste das. das macht es nicht besser, aber es ist nun mal leider so.

50/50
Teilweise haben die schon ihre quellen. Oftmals aber auch falschinformationen daß es nur so raucht. Denen egal, denn die Leute wollen doch sowieso diesen sensationslüsternen schwachsinn lesen, ob es nun stimmt oder nicht. Alleine die Artikel auf der letzten seite stimmen meiner Meinung nach höchstens zu 10%.
Da wird die Wahrheit eben ausgeschmückt, verändert oder dramatisiert. Oftmals eben zum leidwesen der Betroffenen.
Ich bleib bei meiner Meinung, die ich allerdings auch über die Bildleser und vor allem Gläubiger habe.

Daniel84
20.11.2009, 09:34
Auch ein Highlight: Die letzte BamS, da wird der letzte Arbeitstag Enkes gegen Hamburg protokollarisch aufgearbeitet. Welchen Sinn soll das haben? Nach dem Motto: "In der 59. Minute Glanzparade, unvorstellbar, dies nun nie wieder zu sehen?!" Einfach Pervers!

melinalein.
21.11.2009, 18:26
Bei solchen Sachen ist die Menschheit pervers, die Medien geilen sich daran auf dass eine Priminenz tatsächlich etwas getan hat, was die Leute beschäftigt.
Es schockiert und in einer gewissen Weise fasziniert es auch, denke ich, grade weil es so schockiert.
was bedeutet das?
Umsatz.
Und die Medien denken "Danke Enke!"

Lurchi
27.11.2009, 09:15
Sonntag wieder eines der wenigen Spiele in meinem Leben, wo ich für 96 bin. Und - den Kumpels - zuliebe auch noch zum ersten (und hoffentlich letzten) Mal in der roten Kurve (aber nur ganz oben und ganz außen, wo mich keiner sieht) stehe.

Jonas1
27.11.2009, 17:17
Wieso wenigen Spielen, wenn man mal fragen darf!?

Francis Begbie
28.11.2009, 12:38
Er is Bremen-Fan.

Jonas1
28.11.2009, 12:49
Naja, deswegen muss man ja Hannover nicht mögen!? Immerhin scheint er teilweise hier auch zu wohnen. Ich mag Bremen eigentlich am meisten, von den Teams außer Buli.

rush
28.11.2009, 13:00
Sonntag wieder eines der wenigen Spiele in meinem Leben, wo ich für 96 bin. Und - den Kumpels - zuliebe auch noch zum ersten (und hoffentlich letzten) Mal in der roten Kurve (aber nur ganz oben und ganz außen, wo mich keiner sieht) stehe.
Never Alter! Der Verein muss erst erfunden werden, dem ich mehr tiefe Abneigung als United entgegenbringe. Für mich persönlich gibts da keine Außnahmen.

Lurchi
29.11.2009, 11:24
Naja, deswegen muss man ja Hannover nicht mögen!? Immerhin scheint er teilweise hier auch zu wohnen. Ich mag Bremen eigentlich am meisten, von den Teams außer Buli.

Eigentlich wohne ich komplett in Hannover. Neben meiner Liebe zu Werder gibt es nocht große Sympathien für den BTSV. Und ich habe 96 schon nicht leiden können, lange bevor auch nur daran denken zu war, dass ich mal hierher ziehe. Aber is so auch sehr angenehm, als Werderfan in Hannover. Erstens gibt es viele und zweitens hat man dank der 96-Fans auf Arbeit und im eigenen Verein fast immer wen, dem es schlechter geht als dem eigenen Verein.

Naja, jetz muss ich erstma zum eigenen Spiel und dann wartet die Rote Kurve auf mich.. ;)

Jonas1
29.11.2009, 12:53
Achso ok, kann mal wohl nix machen.... Haste auch ein BTSV Trikot? :eek:
Wo spielst du denn wenn ich mal fragen darf?

Lurchi
29.11.2009, 19:57
Nee, nur 'nen Schal ;)
Spiel beim Rafati-Verein in Döhren.

Derv
29.11.2009, 20:01
Verdienter Sieg von Bayern, keine Frage. Jedoch ein oder 2 Tore zu hoch ausgefallen.
Aber Hanke schon wieder in alter Form. Hinfallen und Chancen verballern.

Cerb
13.12.2009, 03:17
:facepalm: Gegen Leverkusen einen Punkt holen, sich aber gegen Gladbach selber abschießen. Heieiei.

darealrob
13.12.2009, 03:44
Hannover, wir sagen Dankeschön! :ulaugh:
Selten sowas verrücktes im Stadion gesehen. 2 der 3 Eigentore grad erst im TV gesehen, weil ich die Situationen schon abgehakt hatte.
Wahnsinn wie viel Pech, allerdings auch Unvermögen dabei. Als Hannoveraner muss man sich gerade in aktuellen Zeiten wohl wirklich verarscht vor kommen!

Cerb
23.12.2009, 11:21
Von der einen Panne in die nächste. Im Jahresbuch von Hannover 96 ist folgende Seite zu sehen:

http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/bundesliga/vereine/hannover/2009/12/23/robert-enke/enke-continental-14412928-mfb-quer,templateId=renderScaled,property=Bild,width=4 65.jpg

Super Jungs. Vielen Dank dafür.

darealrob
23.12.2009, 11:30
Aber die beiden Seiten sind nicht wirklich nebeneinander? Also auf der Doppelseite?
Nicht das die Continental Seite schon :facepalm: genug wäre..

Cerb
23.12.2009, 11:32
Doch, habe es gerade auf bild.de gelesen. :facepalm:²³

Lars214
23.12.2009, 11:32
Doch sind sie (http://www.sport1.de/de/fussball/fussball_bundesliga/newspage_187553.html)

Edit: ach. Dr.Ex.

Cerb
16.01.2010, 17:53
:facepalm: So toll. Was für eine Leistung. Ich bin echt so sauer auf die Truppe. Das Argument Enke zählt für mich nicht mehr - was die heute mal wieder geleistet haben ist einfach unter aller Sau und wird, wenn es so weitergeht zu 100% in der 2. Liga enden. Bah. Und dann auch noch gegen diesen Unsympathenverein verloren. Der einzige, dem es mir richtig Leid tut ist Splashi. Dafür, dass ich ihn jetzt hassen muss. :ulaugh:

Derv
16.01.2010, 18:13
Hoffentlich bleibt es für Hertha der einzige Sieg in der Rückrunde. Dann können wir uns noch vor Nürnberg den Relegationsplatz platzieren. Mehr ist nach der Leistung von heute nicht drin.

carty
17.01.2010, 13:06
Ihr müsst euch aber auch kräftig in den Arsch beißen, dass Herthas zwei Siege ausgerechnet gegen euch waren, oder? :usad:

rush
17.01.2010, 13:09
Was für eine Bedeutung hatte eigentlich das Spruchband "Tod und Hass dem BTSV", glaub ich gelesen zu haben?

Lurchi
17.01.2010, 13:12
BTSV = Braunschweiger Turn- und Sportverein.

Cyrus
17.01.2010, 13:14
Wollte ich eigentlich auch noch erwähnen.
Finde ich ein wenig unpassed und schlichtweg dumm sowas ausgerechnet da aufzuhängen.

Cerb
17.01.2010, 13:22
Zum Glück geht es ja auch im Moment nicht um wichtigere Dinge. Meinetwegen können die da alles aufhängen, Hauptsache wir steigen nicht ab.

@carty: Es ist für mich das grösste Armutszeugnis für 2/3 von Herthas Gesamtpunktzahl verantwortlich zu sein. Dazu kommen die 3 Eigentore in einem Spiel, das unglaublich beschissene Spiel gegen Bochum, bei dem man schon 2:0 führt und endlich einen Sieg holen kann. Im Moment gibt es für mich keinen Verein, der mehr Idiot der Liga wäre. Und solange da keine großartige Trendwende kommt, bin ich mir sehr sicher, dass wir am Ende der Saison auf dem 17. oder 18. Platz stehen werden. Das macht mich echt wütend und traurig. :(

Ich finde, es muss einfach etwas von außen geschehen. Die Spieler müssen vielleicht von einem Trainer wachgerüttelt werden, der sie mal wieder wie richtige Arschlöcher behandelt. Kind wurde vor einigen Monaten in der HAZ zitiert, dass die Spieler "stich einen nicht so strengen Trainer" gewünscht hätten. "Jetzt haben sie ihn, jetzt müssen sie mit ihm klar kommen." Dumme Aktion. Das alleine untergräbt doch schon die Autorität des Trainers. Dann noch die tolle Brandrede von Schmadtke. Im Moment fühle ich mich wieder wie 2003. Fehlt nur noch, dass Ricardo Moar wieder zurückgeholt wird. Ich bin einfach so sehr enttäuscht. :(

Vor ca. einem Jahr habe ich gedacht, dass Hannover endlich so richtig in der ersten Liga angekommen wäre. Mit Hochstätter und Hecking als Manager und Trainer. Da habe ich sogar mal gehofft, dass es ein vernünftiges Zusammenarbeiten geben könnte. Aber dieser Verein ist wie ein Brief an Spezialagenten. Er zerstört sich innerhalb von 10 Sekunden wieder selbst.

Derv
17.01.2010, 15:51
Um mal bei klasse Nachrichten zu bleiben...
Didier Ya Konan hat sich nach dem nichtgegebenen Foul von Drobny einen Bänderriss im rechten Knie zugezogen und fehlt somit 6 Wochen.
Naja Miklu kommt ja im Februar wieder und darf zeigen wie toll er neben das Tor schießen kann.

Cerb
17.01.2010, 16:08
Immerhin hat Forssell bei FIFA noch eine 74 als Durschnittswert und ist da unser bester Stürmer. :ulaugh:

norceres
19.01.2010, 09:33
Trennung von Trainer Bergmann

Nach sieben Spielen ohne Sieg ist Andreas Bergmann mit sofortiger Wirkung beurlaubt worden.

Bergmann beurlaubt
Hannover 96 hat Trainer Andreas Bergmann heute, den 19. Januar 2010, vor dem Vormittagstraining mit sofortiger Wirkung beurlaubt. "Wir werden versuchen, kurzfristig eine Nachfolgleösung zu präsentieren", so Sportdirektor Jörg Schmadtke. "Nach drei Niederlagen hintereinander und einer Negativ-Serie von mittlerweile sieben Spielen ohne Sieg hatten die Verantwortlichen von Hannover 96 nicht mehr das Gefühl, dass Andreas Bergmann der Mannschaft die nötigen Impulse für den Verbleib in der Bundesliga geben kann."

"Gute Arbeit geleistet"
Bergmann hatte das Team zum dritten Spieltag der laufenden Saison nach dem Rücktritt von Vorgänger Dieter Hecking übernommen und startete mit einem 2:0- Auswärtssieg beim 1. FC Nürnberg. Jörg Schmadtke betont: "Andreas Bergmann hat gute Arbeit geleistet, die Mannschaft gerade auch in der Phase nach der furchtbaren Tragödie um Robert Enke gefühlvoll geleitet. Aber die notwendigen Siege, die uns die Punkte für den Klassenerhalt bringen müssen, sind leider in den vergangenen Wochen nicht gelungen."

http://www.hannover96.de/CDA/index.php?id=1

m4x
19.01.2010, 09:34
96 beurlaubt Bergmann (http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/519808/artikel_96-beurlaubt-Bergmann.html)

War irgendwie abzusehen, fand ihn nie wirklich überzeugend. Jetzt mal nen richtigen Neuanfang wagen nach dem was alles passiert ist.

Lurchi
19.01.2010, 09:40
Slomka wird's freuen.

Cerb
19.01.2010, 10:55
Slomka wäre zwar mein Traumkandidat, aber ich glaube nicht, dass da etwas dran ist. Der hat schon so oft demetiert, dass er sich auf so einen kleinen Verein einlassen würde. Mal schauen, was passiert. Es tut mir leid für Bergmann, aber ich glaube, das ist der richtige Weg. Jetzt noch schnell Vladimir Weiss von Man City einsacken und weiter gehts. ;)

Lurchi
19.01.2010, 11:25
Wie SPORTBILD.de berichtet, ist Mirko Slomka (42) der heißeste Kandidat auf den Job. Heute soll es bereits ein Treffen mit Schmadtke geben. Möglich, dass der Slomka-Deal danach oder am Mittwoch perfekt gemacht wird.

Ich als Nichtgeradehannoverfan fänd das mit Slomka echt gut. Das wäre einer, dem ich zutrauen würde, dieser Mannschaft mal wieder ein Gesicht zu geben. Jetzt einen Feuerwehrmann/08-15-Trainer à la Wolfgang Wolf zu holen, fänd ich falsch. Dafür war Bergmann schon Übergangslösung genug. Hier sollte mal einer geholt werden, der was aufbauen kann. Slomka, so wenig Reputation er eigentlich auch hat, würde ich das zutrauen.

Cerb
19.01.2010, 11:48
http://img96.imageshack.us/img96/4549/87323936.jpg

:ulaugh:

Gurkenmann
19.01.2010, 12:11
Ich als Nichtgeradehannoverfan fänd das mit Slomka echt gut. Das wäre einer, dem ich zutrauen würde, dieser Mannschaft mal wieder ein Gesicht zu geben. Jetzt einen Feuerwehrmann/08-15-Trainer à la Wolfgang Wolf zu holen, fänd ich falsch. Dafür war Bergmann schon Übergangslösung genug. Hier sollte mal einer geholt werden, der was aufbauen kann. Slomka, so wenig Reputation er eigentlich auch hat, würde ich das zutrauen.

es kann nur einen geben:

http://mutlakgol.files.wordpress.com/2009/10/lothar-matthaeus.jpg

Cerb
19.01.2010, 12:24
:bart:?

ern@
19.01.2010, 12:33
Slomka wäre sicher interessant wieder im alltäglichen Trainergeschäft zu sehen. Aber hat er ausser seinem (guten) Job bei Schalke schon etwas zusätzliches gerissen? Slomka kommt mir immer nur in den Sinn, wenn man an Schalke denkt oder Gerüchte nach einer Trainerentlassung. Ich will ihm ja nichts, aber wird er vielleicht etwas überschätzt!?

Gurkenmann
19.01.2010, 12:42
sehe ich auch so. der hat ja bis auf den job auf schalke nie n cheftrainer posten gehabt. kann das auch nich verstehen das der immer wieder gennant wird.

edit:

cerb, das fragezeichen war aber vorhin noch nich da :bart:

ern@
19.01.2010, 12:51
Und die Idee mit Matthäus fänd ich garnicht so schlecht. Wenn er schon die ganze Zeit eins verbal auf die Fresse bekommt, soll er sich das auch mal mit einem Cheftrainerjob in Deutschland belohnen. Vielleicht überrascht er ja einige. :)

Macl
19.01.2010, 13:19
Verhandlungen mit Koller (http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/bundesliga/vereine/hannover/2010/01/19/bergmann-nachfolge/hannover-96-schmadtke-verhandelt-mit-trainer-marcel-koller.html)

:bitte:

Bunsen
19.01.2010, 13:20
Verhandlungen mit Koller (http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/bundesliga/vereine/hannover/2010/01/19/bergmann-nachfolge/hannover-96-schmadtke-verhandelt-mit-trainer-marcel-koller.html)

:bitte:

Angeblich ist auch Falko Goetz im Gespraech. :uirre:

m4x
19.01.2010, 13:33
Bei Spox gibts bestimmt in ein par Minuten eine Bilderstrecke zu "Die Kandidaten für H96"
Hans Meyer taucht bestimmt auch bald auf

Cerb
19.01.2010, 14:31
Oh Gott. Von Koller halte ich irgendwie gar nichts. :usad:²

:edit: Hans Meyer war der Erste, der kontaktiert wurde. Hat gleich abgesagt.

ridler
19.01.2010, 16:57
Ich würde mich freuen wenn Koller zu Hannover geht, einer weniger auf der Gehaltliste. :D

edit: :usad:

Slomka neuer Trainer von Hannover 96

Mirko Slomka soll den Fußball-Bundesligisten Hannover 96 vor dem Abstieg retten. Der 42-Jährige wird Nachfolger des beurlaubten Trainers Andreas Bergmann. Dies teilte der Club am Dienstagabend mit. Hannover ist nach zuletzt sieben sieglosen Spielen in Serie auf den drittletzten Platz in der Bundesliga abgerutscht. Der ehemalige Schalke-Coach Slomka war bereits von 1989 bis 1999 als Jugendtrainer und von 2001 bis 2004 als Assistent des damaligen Cheftrainers Ralf Rangnick in Hannover.

Quelle: http://transfermarkt.de/de/news/35014/slomka-neuer-trainer-von-hannover-96.html

Borussenmurph
19.01.2010, 17:12
Nen langen äh guten Riecher hat er ja, vielleicht reicht s für den Abstiegskampf.
Alles Gute Mirko.

Derv
19.01.2010, 17:39
Slomka neuer 96-Trainer

Hannover 96 und Trainer Mirko Slomka haben sich auf einen Vertrag bis 2011 geeinigt. Der Vertrag gilt nur für die 1. Bundesliga. Slomka wird Nachfolger von Andreas Bergmann.

"Ich freue mich auf die Herausforderung"
"Wir sind davon überzeugt, dass Mirko Slomka mit unserer Mannschaft den Abstieg verhindern wird. Darüber hinaus soll er die 96-Mannschaft der Zukunft entwickeln", so Sportdirektor Jörg Schmadtke. Der gebürtige Hildesheimer Slomka war bereits als Jugend- und als Co-Trainer an der Seite von Ralf Rangnick bei Hannover 96 tätig, bevor er später als Chefcoach Schalke 04 auf Platz 2 in der Bundesliga führte und in der Champions League betreute.

"Ich freue mich auf die Herausforderung in meiner Heimat und bin überzeugt, dass wir den Schritt nach oben rasch gehen werden. Die Mannschaft und ich müssen uns schnell aneinander gewöhnen und dann schon gegen Mainz am kommenden Samstag punkten", gibt Mirko Slomka die Richtung vor.

Von der 96 Homepage

Remsen
19.01.2010, 20:33
Naja, irgendwann musste er ja mal. Guter Mann in meinen Augen.

Daniel84
20.01.2010, 09:08
Mal wieder selten dämliche Schlagzeile in der Bild: "Zerbricht Hannover an der Enke-Tragödie?"
Die könnens einfach nicht lassen.

http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/bundesliga/vereine/hannover/2010/01/20/zerbricht-hannover/an-der-enke-tragoedie.html

Chillkröte
24.01.2010, 01:19
War gestern im Capitol bei Lotto und eurer Lied "alte Liebe" ist ja wohl mal richtig geil!! Gänsehaut pur...Kommt für mich direkt hinter "Bochum". Sehr sympathische Fans, noch nie so geil mit Feinden gefeiert :D

ryback
25.01.2010, 16:49
War gestern im Capitol bei Lotto und eurer Lied "alte Liebe" ist ja wohl mal richtig geil!! Gänsehaut pur...Kommt für mich direkt hinter "Bochum". Sehr sympathische Fans, noch nie so geil mit Feinden gefeiert :D

Öhm Hannover und Hamburger Fans haben eine Fanfreundschaft...

Chillkröte
26.01.2010, 01:01
Öhm Hannover und Hamburger Fans haben eine Fanfreundschaft...

Oh echt? Und du solltest mal Smilies beachten ;)

Hier nen Video vom Auftritt (leider sehr schlechte Quali) war aber sehr geil!

http://www.youtube.com/watch?v=KEOKKS3Jqj8

Cerb
20.02.2010, 16:52
Ist ja eigentlich ganz schön, Koné dabei zuzusehen, wie er knipst. Aber leider haben die anderen (außer Fromlowitz) gar nicht so viel Lust. Es macht einfach keinen Spaß mehr zuzusehen. Bitter.

Matthias1893
20.02.2010, 17:30
Wie hat Elson denn gespielt?

Ricken
21.02.2010, 02:19
Das war es übrigens jetzt wirklich. Auch wenn vorher zwar nur noch ein bisschen Optimismus vorhanden war, ist er nun komplett verschwunden.

Möglicherweise unterschätze ich Dortmund auch wie immer ein bisschen, aber spielerisch hatte 96 eigentlich immer ganz gut gegen sie ausgesehen. Das heute war allerdings gar nichts. Durica kann man mittlerweile ohne Abstriche als Rozenahls Klon bezeichnen, um den schlechtesten Spieler einer bundesligauntauglichen Mannschaft einmal herauszugreifen.

Ansonsten merkt man auch, wie aussichtslos die Situation ist. Ich führe inzwischen keine Unterhaltung mehr über 96, bei der sich nicht beide Parteien einig sind, dass der Verein absteigt. Da wird neidisch zu Vereinen wie Hertha und Nürnberg geguckt. Die punkten nicht nur ab und zu, sondern spielen hin und wieder auch Fußball.

Das korrigierte Ziel Relegationsplatz ist völlig lachhaft. Hannover ist momentan die schlechteste Mannschaft der Liga und wird sang- und klanglos absteigen, wahrscheinlich sogar als 18.

Borussenfan
21.02.2010, 08:56
Das war wirklich ganz, ganz schwach. Habe selten eine Mannschaft im Westfalenstadion gesehen, die _so_ schlecht spielt. Wir haben gestern auch nicht die Sterne vom Himmel gespielt - und trotzdem vier Tore geschossen, wobei es auch gut und gerne deren 8 hätten sein können.

Vor allem euer 4er hinten drin. Erinnerte mich etwas an Andre Bergdölmö, falls den noch einer kennt.

Libertine.
21.02.2010, 09:01
Naja, Hannover ist zwar im Moment wirklich ganz ganz schwach, aber so pessimistisch würde ich das jetzt noch nicht sehen.

NOCH steht Hannover auf dem Relegationsplatz. Die Saison ist erst zu 2/3 rum, da kann noch viel passieren. Und ehrlich gesagt sehe ich die anderen Teams da unten auch nicht viel stärker. Hertha hat erstmal noch genug Rückstand und Nürnberg und Freiburg sind auch alles andere als souverän am punkten.

Im Moment habt ihr noch Glück, weil die Konkurrenz da unten genauso mies punktet wie ihr, aber ich glaub das ist noch nicht gelaufen. Ich gehe davon aus, dass Hannover noch die Kurve kriegt.

Ricken
21.02.2010, 14:00
In diesen Tabellenregionen ist sowieso nichts souverän. Darum geht es auch gar nicht. Es ist vielmehr die Art, wie Hannover die Spiele verliert. Am niedergeschlagensten sind die Leute, die sich die Spiele im Stadion oder 90 Minuten zu Hause angeguckt haben.

Wenn man sich die Zusammenfassung ansieht, bekommt man ja schon den Eindruck, dass nicht allzu viel zusammengelaufen sein kann bei 1:15 gezeigten Chancen. Wenn man allerdings das komplette Spiel gesehen hat, bekommt man erst wirklich die Gewissheit, dass in dieser Mannschaft kein Leben mehr steckt. Und genau das haben die anderen Mannschaften, die mit unten drinstehen, 96 voraus.

Von außen betrachtet mag man vielleicht denken, dass Hannover da noch die Kurve kriegen könnte. Je näher man sich jedoch mit dem Verein beschäftigt, desto realistischer sieht man, wohin das Ganze führen wird.

scnorweger
22.02.2010, 01:44
Wenn man allerdings das komplette Spiel gesehen hat, bekommt man erst wirklich die Gewissheit, dass in dieser Mannschaft kein Leben mehr steckt. Und genau das haben die anderen Mannschaften, die mit unten drinstehen, 96 voraus.

Ganz ehrlich: wir nicht. :noenoe:

bvb_500
22.02.2010, 11:02
Mirko Slomka: "Aus meiner Sicht haben wir 43 Minuten lang sehr kompakt gestanden, dann musst Du so ein 0:0 einfach mal in die Pause retten, denn das wäre in der jetzigen Situation schon ein Riesenerfolg für Hannover 96 gewesen. Stattdessen leisten wir uns so einen gravierenden individuellen Fehler. Wenn Spieler es nicht kapieren, müssen eben andere Spieler auflaufen. Und vor dem 4:1 gewinnen wir den Offensiv-Zweikampf nicht und verhalten uns hinten wie Schüler. So etwas darf auf keinen Fall passieren. Wir haben jetzt nur noch ein Tor Vorsprung auf die punktgleichen Nürnberger. Wenn wir nicht aufpassen, ist auch dieses Polster schnell aufgebraucht.":remsen:

Tut mir leid, Cerb. Aber sowas schlechtes hab ich ja seit Jahren nicht mehr gesehen. Durica und Rausch haben sich im Minutentakt in Slapstick-Einlagen überboten. Hannover konnte ernsthaft froh sein, nicht zweistellig abgeschossen worden zu sein.

Ricken
28.02.2010, 14:09
Ich muss langsam mal meinen Tipp abgeben und kann mich nicht entscheiden.

1:4 oder 1:5? Obwohl Koné natürlich auch nicht jedes Mal treffen kann..

Cerb
28.02.2010, 16:28
:remsen:

Tut mir leid, Cerb. Aber sowas schlechtes hab ich ja seit Jahren nicht mehr gesehen. Durica und Rausch haben sich im Minutentakt in Slapstick-Einlagen überboten. Hannover konnte ernsthaft froh sein, nicht zweistellig abgeschossen worden zu sein.

Alles egal. Nach vorne schauen. Mir ist nur wichtig, dass die es irgendwie schaffen, noch drin zu bleiben. Sorry, aber Frustrationslevel auf 300. Von max. 100. Insgesamt glaube ich Slomka aber zumindest in einem Teil. Hätten wir das Tor gegen Dortmund in der 44. Minute nicht bekommen, hätte es noch ein Spiel werden können, das spannender gewesen wäre. Meiner Meinung nach liegt das Problem echt im Kopf der Spieler - völlige Verunsicherung. Damit gehts auch gleich zum heutigen Spiel.

Schade, dass wir das Spiel verloren haben. Wolfsburg hat sich auf unsere Taktik (den Gegner mit Mike Hanke einlullen und dann einfach Pässe nach hinten spielen, die der Gegner prima abfangen kann) eingelassen. Ne, jetzt aber mal ehrlich. Schlechter werden konnte es nicht und zumindest _DAS_ hat funktioniert. Wenigstens war Kampf dabei. Wolfsburg ist diese Saison schlechter als der BVB oder Bayern. Jetzt gegen die Affen aus dem Breisgau gewinnen. BITTE. Sonst ist der Ofen echt aus.

Ricken
06.03.2010, 16:25
:woohoo:

Entgegen meiner Erwartung tatsächlich nur zweitschlechteste Mannschaft der Liga. Nächste Woche tue ich mir das sogar wieder im Stadion an.

Cerb
06.03.2010, 16:30
Endlich! Erster Auswärtssieg der Saison. Und dann noch soo wichtig! Es gibt wieder Hoffnung! :erleichtert:²³²³²³

scnorweger
06.03.2010, 19:24
Tja, den Titel Idioten der Liga nehmen wir euch dann wohl erstmal ab. :usad:

Derv
06.03.2010, 23:18
Endlich! Erster Auswärtssieg der Saison. Und dann noch soo wichtig! Es gibt wieder Hoffnung! :erleichtert:²³²³²³
In Nürnberg und Köln haben wir diese Saison auch schon gewonnen ;-)
Aber endlich ein Sieg, sooo schön :love:

Ricken
08.05.2010, 16:58
Nachdem Cerb in letzter Zeit alle 96-bezogenen Sachen (verdientermaßen) in den inoffiziellen Fußball-Off-Topic-Bereich geschrieben hat:

Erste Liga. Jöööö.

- CM -
08.05.2010, 20:28
Glückwunsch zum Klassenerhalt, ihr Ärsche ;)

Mit diesen Energieleistungen gegen Saisonende verdient man sich sowas halt auch.

Derv
08.05.2010, 20:52
Nach dem Rückrundenbeginn hätte ich das nich mehr gedacht, dass wir die Klasse noch halten.
Die Mannschaft hat gezeigt, dass sie in die 1. Liga gehört und ich hoffe, dass Slomka bleibt und wir nächste Saison wieder erfoglreich spielen können.

Ricken
08.05.2010, 20:54
Ich weiß nicht.. mit dem Abgang von Bruggink könnte man die Mannschaft eigentlich schon fast abmelden für die nächste Saison. Naja, ich lasse mich gerne überraschen.

scnorweger
09.05.2010, 12:42
Glückwunsch zum Klassenerhalt aus Freiburg. Wie wir habt ihr euch am Ende noch verdient selbst aus dem Sumpf gezogen...

Croyance
09.05.2010, 13:05
Wohin geht denn Bruggink?

achja und Glückwunsch. 2 sehr starke Spiele am Ende und ein Hanke der trifft. Kurios.

Derv
09.05.2010, 13:28
Vertrag läuft aus und er geht vermutlich zurück nach Holland. Wobei ich hoffe, dass er nochmal einen leistungsbezogenen 1-Jahres-Vertrag kriegt.

Splashi
09.05.2010, 13:29
Hier, Glückwunsch und so. Aber Tscherbi, mach mal den Smilie aus dem Threadtitel weg. Sieht ja aus wie im Bratzenforum.

ledernilp
09.05.2010, 13:39

Auch von mir Glückflunsch nach Hannover.
Nach so einer schweren Saison hattet ihr den Abstieg einfach nicht verdient.

Cerb
09.05.2010, 13:49
Hier, Glückwunsch und so. Aber Tscherbi, mach mal den Smilie aus dem Threadtitel weg. Sieht ja aus wie im Bratzenforum.

Gestern über www.pescorner.de den Bundesligaaudiostream gehört. Smilie da aufgenommen. :ulaugh:

Martyr
15.05.2010, 14:51
Stajner und Bruggink gehn sicher. (http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/525082/artikel_Auch-Bruggink-geht.html)

Lurchi
02.06.2010, 15:17
Markus Miller (http://www.hannover96.de/CDA/aktuelles/news/detailansicht.html?tx_ttnews[tt_news]=49475&cHash=8bebe9e10e) und Emanuel Pogatetz (http://www.hannover96.de/CDA/aktuelles/news/detailansicht.html?tx_ttnews[tt_news]=49484&cHash=926aa81d68) verpflichtet!

Croyance
02.06.2010, 15:28
Soll Miller die Nr.2 werden ??

Würde es schade finden, wenn Fromlowitz seinen Platz direkt wieder verliert. Glaube der Junge hat Potential.
Der hatte enormen Druck, erst die großen Fußstapfen eines Robert Enke's und dann noch, dass er mittem im Abstiegskampf steckt.
Man hat auch gut gesehen, wie es nachm Abpfiff alles ausgebrochen ist bei Ihm an Gefühlen.

Ich finde, ist ein guter Mann!!

Lurchi
02.06.2010, 15:30
Dürfte eh ziemlich interessant werden. Man hat von ManU mit Ron-Robert Zieler ja auch den aktuellen U 20-Nationaltorwart verpflichtet.

Jonas1
02.06.2010, 15:37
Mhh ich hoffe das Fromlo die Nr.1 bleibt, ich sehe jedenfalls Miller nicht als Stärker an! und außerdem ist Fromlowitz noch jünger und hat mehr Potenzial.

Hoofbite
02.06.2010, 16:55
"Mad Dog" Pogatetz unterschreibt einen Dreijahres-Vertrag.

http://www.news.at/articles/1022/20/270089/raubein-pogatetz-hannover-verteidiger-dreijahresvertrag

Ich freue mich schon, auf wöchentliche Harakiri Tacklings. :-)

Derv
02.06.2010, 18:27
Passender Ersatz für Balitsch. Trikotkauf somit beschlossen.

Bonhomme
28.08.2010, 15:40
http://forums.electronicarts.co.uk/images/smilies/smilie_notworthy.gif

Cerb
26.09.2010, 23:19
:hardlove: Nur eine Momentaufnahme, aber: nur noch -27. :)

Hurz
26.09.2010, 23:27
Sag niemals nie. ;) Auch wenn ich selber mit eurem Verein eigentlich nichts am Hut habe, muss ich ganz ehrlich sagen, dass ich es euch mehr als gönne. Vor allem nach dem letzten Jahr und dem damit verbundenen Freitod von Enke. Das ist etwas, was eine Mannschaft noch einmal mehr zusammenschweißt. Auch wenn der Weg mehr als steinig war, diesen Schicksalsschlag zu verkraften. Im hier und jetzt steht eine starke und gefestige Truppe auf dem Platz, die zumindest auch gegen uns noch zwei weitere Zähler mehr verdient hätten.

Kurz und knapp: Ich finde es bemerkenswert und mehr als :top:.

Aber irgendwann müssen wir an euch vorbei. ;)

bvb_500
27.09.2010, 13:06
Gibt es schon Entwarnung bei Ya Konan? :bitte:

Remsen
27.09.2010, 14:13
http://www.bild.de/BILD/sport/telegramm/sport-telegramm,rendertext=14103832.html

Hannover 96 muss das Bundesliga-Heimspiel gegen den FC St. Pauli am Freitag (20.30 Uhr) ohne Didier Ya Konan bestreiten. Der Stürmer hat sich beim 1:0-Sieg in Kaiserslautern eine Innenbanddehnung im linken Knie zugezogen und fällt vorerst aus. Beim Torschützen Mohammed Abdellaoue, der das Team auf Platz drei der Fußball-Bundesliga schoss, wurde am Montag eine Schädelprellung festgestellt. Der norwegische Nationalspieler hatte die Nacht in einem Krankenhaus in Hannover verbracht. „Er soll am Donnerstag wieder ins Training einsteigen”, sagte Trainer Mirko Slomka, der ihn auch für das Nord-Duell am Freitag einplant.

Derv
27.09.2010, 16:21
Laut 96 Homepage nur eine Innenbandzerrung, aber keine Ahnung, ob das das gleiche ist wie eine Innenbanddehnung. gegen die Bayern ist er jedenfalls wieder dabei :)

Jonas1
14.10.2010, 19:14
So ein Mist, jetzt ist nämlich Moa verletzt. Er hat sich im Spiel gegen Kroatien, indem er übrings ein Tor gemacht hat, eine Zerrung im Oberschenkel zugezogen.

Derv
15.10.2010, 12:21
Es ist ersmal wichtiger, dass Didi fit ist für Samstag. Beim Spiel gegen Pauli hast du nämlich gemerkt, dass da einer gefehlt hat, der die ganze Zeit da vorne rumwuselt.

Jonas1
15.10.2010, 16:43
Naja, wenn er als ein Mann Sturm vorne stürmt, wird er wohl genauso untergehen wie Moa im Spiel gegen St.Pauli.

Derv
10.11.2010, 14:14
Ein Jahr ist es nun her, es kommt mir immernoch so vor, als wäre es gestern passiert, so frisch sind die Erinnerungen an den Tag noch, insbesondere an den Abend.
Es ist schade, dass sich nie wirklich was in der Medien-Welt getan hat, obwohl diese nun rücksichtsvoller umgehen wollte. Alles kam wieder in den normalen Tritt (siehe Arnautovic).
Trotzdem wird Robert Enke nie vergessen werden, besonders nicht in Hannover und in den Herzen der 96-Fans.
In Gedenken an Robert Enke. R.I.P.

Cerb
11.12.2010, 11:44
5 Siege in Serie, 31 Punkte, -9 (gefühlt) und so weiter. :hardlove:
Einfach mal den Moment abfeiern:
http://ui01.gamespot.com/800/knightdance2_5.gif http://ui22.gamespot.com/1941/knightdance3_4.gif http://ui21.gamespot.com/564/knightdance1_2.gifhttp://ui08.gamespot.com/455/knightdance4_2.gif

zeze
11.12.2010, 12:01
Was kostet dieser Y. Konan, Cerb?

Matthias1893
11.12.2010, 12:36
Glückwunsch zum Sieg. War alles in allem verdient, unsere Versager sind halt einfach zu dumm zum gewinnen (siehe Kaiserslautern). Und wenn du so dumm bist dann hast halt wieder mal Pech mit den Entscheidungen vom Schiedsrichter. Das 2-1 von Ya Konan war wohl abseits. Aber was soll's, wer so schlecht steht hat es nicht anders verdient.

Übrigens Ya Konan :sabber:

Cerb
11.12.2010, 12:58

Wenn ihr den kauft, werde ich Bayernfan. :hardlove:
Mit 300 Millionen sollte man dabei sein.
Oder 0.3 Milliarden. Sieht einfach günstiger aus.

zeze
11.12.2010, 13:08
Wenn ihr den kauft, werde ich Bayernfan. :hardlove:
Mit 300 Millionen sollte man dabei sein.
Oder 0.3 Milliarden. Sieht einfach günstiger aus.

Ich dachte eher an einen Tausch mit Altintop und van Buyten, aber 0.3 Mill hört sich auch gut an!

storch
11.12.2010, 14:29

Ich hab mir auch schon ein paar Spieltage gedacht, dass der zu den Bayern sollte und gestern hab ich diesen Wunsch dann auch das erste Mal ausgesprochen

Ricken
11.12.2010, 14:58
Ernüchterung bei Ya Konan: Knie-OP steht bevor (http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/546064/artikel_Ernuechterung-bei-Ya-Konan_Knie-OP-steht-bevor.html)

Dem Doppelpack folgte der Schock: Hannovers Topstürmer Didier Ya Konan fällt für das letzte Spiel der Hinrunde in Nürnberg aus. Der Angreifer erlitt einen Einriss am rechten Außenmeniskus, er wird am Sonntagmittag von Vereinsarzt Professor Helmut Lill operiert. Am Freitagabend hatte der Ivorer die 96er noch im Alleingang zum 2:1-Erfolg gegen den VfB Stuttgart geschossen.

kicker.de

Schade.

Cerb
11.12.2010, 17:44
SCHNELL! VERKAUFEN!

Grüße,
Ricardo Moar.

Ricken
17.12.2010, 15:53
Was ist denn los hier?

Ya Konan verlängert bei 96 (http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/546311/artikel_Ya-Konan-verlaengert-bei-96.html)

:woohoo:

Cerb
18.01.2011, 10:22
http://l21.sphotos.l3.fbcdn.net/hphotos-l3-snc4/hs1385.snc4/163785_167966949914734_100001042899590_356513_1144 151_n.jpg

:hardlove:

Lurchi
18.01.2011, 10:46
Macht Angst, vor allem jetzt, wo da auch noch ein richtiger Keeper zwischen den Pfosten zu stehen scheint. ;-)

m4x
18.01.2011, 12:35
Welchem Verein darf man denn das schon gönnen, wenn nicht Hannover.

Super Sache.

Wenn da nicht dieser Pinto wäre...

SuBear
18.01.2011, 12:52
Wie macht sich eigentlich Pogatetz?

Stammspieler ist er ja soweit ich das sehe. Aber sonst?
Leistungsträger? Mitläufer? Anführer? ganz ok?

Derv
18.01.2011, 14:17
Pogatetz war vom ersten Spieltag an Leistungsträger bei uns in der IV. Unglaublich sympathischer Kerl. Hat sich beim Auswärtsspiel in Wolfsburg, wo er gesperrt war, in den Gästefanblock gestellt. Und in der Abwehr strahlt er ungemeine Sicherheit aus, die sich auch auf andere Spieler, wie z.B. einem Eggimann, überträgt. Absoluter Glücksgriff für uns.

Cerb
19.02.2011, 16:56
41 Punkte und das vor der Endphase der Saison. So schön. :) Habe bisher nur Teile vom Spiel gesehen, aber das, was ich gesehen habe, hat mir gut gefallen.

Jetzt heißt es Daumen drücken, dass es insgesamt für einen 5. Platz reicht. :)

Derv
19.02.2011, 17:29
Diese Mannschaft ist so geil :love:

Cerb
05.03.2011, 16:29
Einmal auf die Tabelle gucken und staunen. So wunderschön. Danke 96! :hardlove:²³³²³²

Derv
05.03.2011, 16:37
Normalerweise habe ich diesen Tabellenstand nur bei Fifa :D

Abel Xavier Unsinn
05.03.2011, 17:29
Ihr seid Werders Vorbild:

In der einen Saison sich die Punkte sparen, die man dann im nächsten Jahr holt.

Grandioser Masterplan... wenn man nicht dummerweise vorher absteigt :usad:

Ricken
05.03.2011, 21:13
96 einziger ernstzunehmender Konkurrent für Dortmund. Es tut mir leid für den Rest der Liga, aber diese beiden Mannschaften werden auf Jahre hinaus unschlagbar sein.

Laras Dad
05.03.2011, 22:54
Und wenn dann auch noch die Spieler aus dem Osten dazu kommen... ;)

Captain Awesome
24.04.2011, 23:02
Och wieso geht das mit dem einbetten nicht mehr? Voll komisch -.-

Alle lieben Mirko (http://www.youtube.com/watch?v=Q_c3Np_6Iek&feature=player_embedded)

Kannte ich bis dato nicht. Klasse :D

Ricken
26.04.2011, 09:55
Neuer Vertrag: Das Zeichen von Zieler (http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/551615/artikel_neuer-vertrag_das-zeichen-von-zieler.html)

Und wieder das Lob von höchster Stelle. Wie bei seiner Bundesliga-Premiere am 16. Januar in Frankfurt (3:0), verzückte Ron-Robert Zieler (22) den auch in Freiburg zuschauenden Bundestrainer. "Super, richtig gut. Klasse, wie er mitspielt", hatte Joachim Löw (51) geurteilt und damit den Blick noch ein wenig mehr auf Hannovers Schlussmann gelenkt.

[...] Überhaupt: "Ich fühle mich in Hannover wohl, hier geht in den nächsten Jahren einiges. Und ich habe noch einen Vertrag." Bis 2013, wie Manager Jörg Schmadtke (47) nochmals bekräftigt: "Ohne Wenn und Aber."

Der Kontrakt soll in Länge und Ausstattung modifiziert werden, und Zieler gibt hierfür ein Zeichen der Bereitschaft: "Ich gehe davon aus und würde mich freuen, wenn 96 an mich herantreten will." [...]

Ricken
13.05.2011, 14:48
Apropos Zeichen und Zieler:

Schalke 04: Die Zeichen stehen auf Zieler (http://www.fussballtransfers.com/bundesliga/transfermarkt/schalke-04-die-zeichen-stehen-auf-zieler_19704)

[...] „Ich kann nicht sagen, ob ich gegen Nürnberg mein Abschiedsspiel bei 96 mache“, erklärt der 22-Jährige selbst. Sein Berater Gunther Neuhaus heizt die Spekulationen weiter an: „Im Fußball kann und sollte man nie etwas ausschließen.“ [...]

Derv
13.05.2011, 17:33
Oh man, wenn dem so wäre stehen wir nächste Saison ohne wirklichen Torwart da. Also nur mit Miller und mit dem kannst du keine Europa League spielen. Hoffentlich holt Schmadtke einen gleichwertigen Ersatz, wenn Zieler geht :(

uekinho
13.05.2011, 17:36
Mit Pinto kannst du auch keine Euro League spielen ;)

Freut mich einerseits für Zieler aber andererseits ists mehr als schade für H96 wenn da wirklich was dran sein sollte! Und wenn wirklich was dran ist dann sollte sich Schmadtke mal schön um den Fährmann bemühen - der kann was!

Derv
13.05.2011, 17:48
Wie viel Spiele von uns hast du diese Saison gesehen? Ansonsten wäre dir vielleicht aufgefallen, dass Pinto diese Saison eine unglaubliche Entwicklung durchlaufen hat und einer der Besten diese Saison bei uns ist. Aber naja, hauptsache im Strom der Pinto-Hater mitschwimmen :)

Matthias1893
13.05.2011, 17:54
Ehrlich gesagt würde ich es ziemlich arm von Zieler finden, wenn er jetzt nach einem halben Jahr (als Stammtorwart) geht. Ich finde, dass er Hannover auch einiges zu verdanken hat, und so sollte er wenigstens noch 1 Jahr dort spielen.
Klar ist es schon noch was anderes, wenn er dann zu Schalke kann, und mit denen wahrscheinlich auch EL spielt, dennoch wäre etwas (mehr) Dankbarkeit angebracht.

Ricken
13.05.2011, 17:58
Zieler ist (in der Preiskategorie) leider durch gar keinen zu ersetzen. So wie er sich in dieser Runde gezeigt hat, ist er von Enke mal abgesehen der stärkste Keeper der letzten zwei Jahrzehnte bei 96. Bevor man sich Fährmann holt, kann man übrigens auch gleich Cherundolo ins Tor stellen.

uekinho
13.05.2011, 18:00
Wie viel Spiele von uns hast du diese Saison gesehen? Ansonsten wäre dir vielleicht aufgefallen, dass Pinto diese Saison eine unglaubliche Entwicklung durchlaufen hat und einer der Besten diese Saison bei uns ist. Aber naja, hauptsache im Strom der Pinto-Hater mitschwimmen :)

Das war doch nicht ernst gemeint, deswegen das ";)". Ich mag den Kerl, auch wenn er manchmal überhart spielt und außerhalb des Platzes arrogant erscheint, aber mir gefällt seine Art und Weise auf dem Platz (übrigens auch schon zu Aachenzeiten). Mich freuts enorm dass Pinto so eine Entwicklung gemacht hat denn aus dem Kreis der Aachenfans war das damals nicht zu erwarten.

Er ist auch noch häufig in nem Hotel zugegen in dem en Kumpel von mir arbeitet da er in Aachen (Herzogenrath) immer noch ein Haus besitzt.

Ricken
14.05.2011, 13:45
Kleiner Nachtrag zu dem Artikel oben:

[...] Topkandidaten sind demnach Ron-Robert Zieler von Hannover 96, Tim Wiese (Werder Bremen) und Maarten Stekelenburg (Ajax Amsterdam). Alle drei haben eines gemeinsam: Ihre Verträge enden 2012. Wollen die derzeitigen Arbeitgeber noch eine Ablöse einstreichen, müssen sie jetzt verkaufen. Insbesondere die Spur zum Schlussmann von 96 scheint heiß. [...]

Das stimmt so natürlich nicht. Ich weiß zwar nicht, wie es bei den anderen Kandidaten aussieht, aber bei Zieler hat Hannover meines Wissens nach die Option, dass sich seine Vertragslaufzeit automatisch um ein Jahr verlängert, sollte er innerhalb seiner ursprünglichen zwei Jahre auf eine bestimmte Anzahl von Pflichtspielen kommen. (http://www.fussballtransfers.com/hannover-96-zieler-bleibt-bis-mindestens-2013_17867) Dazu fehlen ihm glaube ich nur noch eine Hand voll. Demnach kann man schon sagen, dass er bis 2013 an Hannover gebunden ist.

Cerb
06.06.2011, 14:13
Jetzt: Angst.

http://www.bild.de/sport/fussball/mirko-slomka/kauft-auf-naschmarkt-ein-18233262.bild.html

Sollte es tatsächlich Meierhofer werden, dann haben die da aber ganz schön Mut.

Derv
06.06.2011, 14:16
Die wollen nur Fox als Ultra gewinnen.

bvb_500
18.08.2011, 12:58
Ich will Sevilla heute Abend bluten sehen. :hollerbach: Ich drücke sämtliche Daumen, die ich finde.

Cerb
25.08.2011, 22:22
GEIL!!!! JAAA!!! :klinsmann:

Obwohl der Schiri alles dagegen unternommen hatte ...

Libertine.
25.08.2011, 22:24
Bis auf den nichtgegebenen Elfer fand ich den Schiri aber eig. ganz in Ordnung heute.

Cerb
25.08.2011, 22:24
Ist wohl meine Hasskappe gerade, die sich gerade bei mir zeigt ... ;-)

bvb_500
25.08.2011, 22:25
:love:

Danke, danke, danke.

Jonas1
25.08.2011, 22:34
Autokorsos in Hannover für 96 :woohoo:

Lurchi
05.09.2011, 15:33
Markus Miller begibt sich wegen „mentaler Erschöpfung“ in stationäre Behandlung. (http://www.hannover96.de/CDA/aktuelles/alle-news/detailansicht.html?tx_ttnews[tt_news]=51515&cHash=e2530ac108d0400ea60e851f8ebf74e8)

Oh, Mann. Hoffentlich kommt er da gut durch. :( Find's aber gut, dass er diesen mutigen Schritt an die Öffentlichkeit geht.

Cerb
05.09.2011, 15:48
Auf jeden Fall. Zum Glück sind die öffentlichen als auch die "privaten" Reaktionen meist verständnisvoll und positiv. Der Verein und die Fans haben ja viele Erfahrungen mit dem Thema. Im facebook wurden die Leute, die dumme Kommentare dazu gegeben haben zum Glück von vielen Leuten niedergemacht.

- CM -
05.09.2011, 16:01
Gute Sache. Am Artikel allerdings stört mich, dass das Tabuwort "Depression" mal wieder komplett vermieden wird. Burnout klingt halt einfach schöner, weil die Ursache und Entschuldigung, nämlich Überanstrengung, gleich im Namen mitschwingt, während Depression nur ohne Erklärung nach Schwäche klingt. Burnout -> positiv konnotiert, Depression -> negativ konnotiert. Dabei ist es 1:1 das selbe.

111
05.09.2011, 18:52
Gute Sache. Am Artikel allerdings stört mich, dass das Tabuwort "Depression" mal wieder komplett vermieden wird. Burnout klingt halt einfach schöner, weil die Ursache und Entschuldigung, nämlich Überanstrengung, gleich im Namen mitschwingt, während Depression nur ohne Erklärung nach Schwäche klingt. Burnout -> positiv konnotiert, Depression -> negativ konnotiert. Dabei ist es 1:1 das selbe.

Entschuldige, aber das ist Unsinn. Eine Depression kann eine Folge des BOS sein Lies Dich da lieber mal ein... ;)

Macl
15.09.2011, 09:27
Ihr habt heute sicherlich andere Interessen, aber beim VfL ist euer Ex-Trainer Bergmann im Gespräch. Wie war der denn so?

Cerb
18.09.2011, 16:32
Geil. Spiel gedreht! :klinsmann: Zum Glück haben die Spieler nach der 65. Minute nochmal Vollgas gegeben. :)

Ricken
18.09.2011, 16:34
BuhxD

Jonas1
18.09.2011, 16:55
Boaah alter, ich kann irgendwie noch gar nicht richtig glauben das wir gewonnen haben.
Was regt mich das auf das ich den Schluss nicht mehr sehen konnte, ich wäre sowas von Steil gegangen, ooh man^^ Aber hauptsache gewonnen :-)

Geht doch!!

Ricken
18.09.2011, 17:03
BuhxD

Auch noch schlechte Gewinner sein..

Cerb
18.09.2011, 17:08
hihi. Warst du nicht auch 96 Fan?

Ricken
18.09.2011, 17:11
Hannover 5., Dortmund 11., natürlich bin ich 96-Fan.

Jonas1
30.09.2011, 13:25
Puh, irgendwie ist das dieses Jahr wieder in, in hannover. Eine Hz. "passabel" und die andere Flop! das war gestern ganz schön knapp, allerdings haben wir kaum Erfahrung auf Internationaler Bühne.

Hab hier mal nen paar Videos von Hannoveraner-Spielern die sehr gut gemacht sind:

1. <iframe width="560" height="315" src="http://www.youtube.com/embed/yBuqVl_gQcc" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>

2. <iframe width="560" height="315" src="http://www.youtube.com/embed/gM9-rSrYLPE" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>

Fox
11.10.2011, 08:57
Hat vielleicht jemand zufällig "Alte Liebe" als Fangesang in vernünftiger Quali?

Ricken
23.10.2011, 16:26
Gutes Gefühl heute.

Bouba
23.10.2011, 17:25
Gutes Gefühl heute.
Gräfe auch.

Bouba
23.10.2011, 17:32
Hier, wieso pfeiffen die Zuschauer Neuer aus? Hat der mal was cooles gemacht, habt ihr Fanfreundschaft mit Schalke oder gehen alle im Stadion nur mit dem Trend?

Cerb
23.10.2011, 17:34
Ich hab das nur einmal gesehen, das war nach einem Rückpass. Meinst du das?

Bouba
23.10.2011, 17:35
Ja, genau. Da auch. Aber vorher auch schon mal.

Gordon
23.10.2011, 17:36
Hier, wieso pfeiffen die Zuschauer Neuer aus? Hat der mal was cooles gemacht, habt ihr Fanfreundschaft mit Schalke oder gehen alle im Stadion nur mit dem Trend?

und ich dachte schon Wiese wäre der Einzige!

Fox
23.10.2011, 17:56
Bzgl. Wiese dürfte es aber eher an der Fanfreundschaft zwischen Hamburg und 96 liegen.

KillerKlasnic
23.10.2011, 17:58
Oder an Wiese.

Übersteiger
23.10.2011, 20:30
Qutsch, Wiese ist cool!

Cerb
04.11.2011, 13:40
<object width="457" height="286"><param name="movie" value="http://www.bild.de/BILD/System/video/embedplayer"/><param name="allowFullScreen" value="true"/><param name="allowScriptAccess" value="always"/><param name="FlashVars" value="xmlsrc=http://www.bild.de/video/clip/europa-league/kopenhagen-hannover-20817072,view=xml,autoplay=false.bild.xml"/><embed width="457" height="286" src="http://www.bild.de/BILD/System/video/embedplayer" type="application/x-shockwave-flash" allowFullScreen="true" allowScriptAccess="always" FlashVars="xmlsrc=http://www.bild.de/video/clip/europa-league/kopenhagen-hannover-20817072,view=xml,autoplay=false.bild.xml"></embed></object>

Guter Bericht!

Seax
10.11.2011, 09:07
2 Jahre ist es nun schon her :(

http://www.fanarena.de/wp-content/uploads/2009/11/foto_robert_enke1.jpg

Detective_Styla
30.11.2011, 09:42
Lüttich mit ein paar bekloppten Auflagen. (http://sport.t-online.de/hannover-96-luettich-belegt-fans-mit-irren-auflagen/id_51913026/index)

"Wir empfehlen allen, die sich tagsüber in der Stadt aufhalten wollen, keine Fan-Utensilien zu tragen", sagte Thorsten Meier, der bei Hannover für das Stadion und die Karten zuständig ist. Wer sich nicht daran halte, könne 24 Stunden in Arrest genommen werden, sagte er.

:dumm:

Da fühlt man sich als Fußballfan unerwünscht...

Daniel84
30.11.2011, 10:39
Ich möchte gerne mal die gesetzliche Grundlage dafür sehen, Menschen 24 Stunden in Gewahrsam zu nehmen, weil sie den Fanschal einer auswärtigen Mannschaften tragen. Wo kommen wir denn da hin.