PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1000 Watt auch ohne Doping... wir radln um die Wette.

bvb_500
14.04.2009, 14:29
An Ulle, Armstrong und Pantani führt auch hier kein Weg vorbei.

Wollte Deinem Rad gerade das gleiche Kompliment machen! Ich mag ohnehin gerne einfarbige Räder. Mein Gefährt habe ich nicht selber lackiert, aber es scheint laut seinem damaligen Verkäufer ein Unikat zu sein.

Tja, die Laufräder, ärgerliche Geschichte. Ich hatte mir letztes Jahr bei der Generalüberholung zwei Neue gegönnt (samt Mäntel) und habe mein Vorderrad dann bei der ersten Ausfahrt keine 300 Meter hinter meiner Wohnug zu Schrott gefahren. Glücklicherweise habe ich dieses Jahr dann ein Einzelnes bekommen, üblicherweise werden die nämlich nur paarweise verkauft. Dass es nun eine andere Marke ist, stört mich gar nicht. Mir sind die Material und Equipment Junkies ohnehin suspekt, die ein paar hundert Euro für eine paar Gramm leichtere Schaltung bezahlen. Ich radl ja nicht, um jemandem etwas leistungstechnisch oder materialtechnisch zu beweisen sondern vorrangig für mich.

Falls wir noch nicht haben: Machst Du einen Rennreadthread auf? Falls Du mal mit deinem Rad in Muc sein solltest, hier gibt es wirklich super Touren.

bG,RSchaut auf jeden Fall super aus, schön auffällig, einzigartig auf jeden Fall. Smooking fährt ebenfalls einen schön grünen Renner. Und mein Rad reicht mir für meine Ambitionen völlig, stimme dir da komplett zu, was Material und Equipment angeht. Auf Mallorca bin ich jetzt mal eine etwas teurere Schaltung gefahren, große Unterschiede hab ich da nicht gemerkt. Wichtig wohl nur, dass man sein Rennrad ordentlich und oft genug pflegt. :)

Mh, ja. Bei euch kann man sicherlich gut fahren, bei uns ist ja in alle Richtungen fast nur plattes Land. Stärkste Steigung ist da schon die Autobahnbrücke im Nachbarort. Mallorca war da schon traumhaft, vor auch allem was angebotene Radwege angeht. Vielleicht traue ich mich ja nächstes Jahr dann an den Küstenklassiker mit 180km und 2300hm. :ulaugh:

Gibts hier, neben Remsen, Smooking und mir, eigentlich noch weitere Rennradler? :wink:

Remsen
14.04.2009, 14:51
Zu meiner Rennrad Karriere:

Ich habe jahrelang Fussball gespielt, stand teilweise an 6 Tagen die Woche auf dem Platz. Mit Arbeit / Studium war das nicht mehr möglich, ich kicke jetzt nurmehr einmal die Woche in lockerer Runde. Als sportlichen Ausgleich bin ich eine zeitlang Laufen gegangen, mir hat das allerdings nie Spass gemacht. Von Endorphinen keinen Spur und auch im Training war ich immer der, der bei Platzrunden stets innen gelaufen ist. Außerdem geht das Laufen auf die Knie.

Also habe ich mich mal auf ein Rennradl gesetzt und war sofort infiziert. Das Schöne ist, dass man mit wenig Kraftaufwand weite Strecken fahren kann. 100km und mehr sind ja kein Problem, wenn man Zeit hat und ein wenig trainiert ist.

Ich fahre gerne in der Gruppe, falschen Ehrgeiz habe ich dabei aber nicht. Tatsächlich fahre ich lieber im Windschatten als den Platzhirsch zu markieren, in meiner Runde macht das aber ohnehin niemand. Dennoch gibt es auch bei uns klare Leistungsunterschiede, ich bewege mich da ziemlich in der Mitte.

Berge fahr ich weniger gern, Hügel sind gerne willkommen. Für echte Berg-Höllentouren bin ich auch zu schwer, immerhin muss ich fast 80 Kilo durch die Gegend fahren. Nur Höhenmeter bolzen, das macht mir jedenfalls keinen Spass.

Mein Hauptradlgebiet ist das südliche Münchner Umland. Hier gibts wirklich total schöne Strecken. Wer interessiert ist, mit dem fahre ich gerne mal meine Haustour ;).

Anbei ein paar Bilder, mein Bruder hat als Hobbyknipser auch ein paar Details fotografiert.

http://img245.imageshack.us/img245/3977/75807302.jpg (http://img245.imageshack.us/my.php?image=75807302.jpg)

http://img4.imageshack.us/img4/7059/gruenbli2.jpg (http://img4.imageshack.us/my.php?image=gruenbli2.jpg)

http://img4.imageshack.us/img4/6456/gruenbli.jpg (http://img4.imageshack.us/my.php?image=gruenbli.jpg)

http://img245.imageshack.us/img245/7017/68141284.jpg (http://img245.imageshack.us/my.php?image=68141284.jpg)

Remsen
14.04.2009, 15:16
Und mein Rad reicht mir für meine Ambitionen völlig, stimme dir da komplett zu, was Material und Equipment angeht.

Eigentlich wollte ich mir dieses Jahr ein neues Radl leisten, habe aber aktuell wieder ein wenig Abstand davon genommen.

Dennoch liebäugel ich ein wenig mit einem neuen Cube. Ich bin vor kurzem zum ersten mal mit einem Carbon Rahmen gefahren. Es ist weniger das geringere Gewicht, das es mir angetan hat als der Umstand, dass das Carbon enorm viel Schläge einsteckt. Der Rahmen nimmt gewaltig was weg, das macht es gerade auf Langstrecken schon viel angenehmer.

Naja, vielleicht nächstes Jahr:

http://www.cube-bikes.de/xist4c/web/LITENING-HPC_id_30643_.htm#anker

:love:

Wichtig wohl nur, dass man sein Rennrad ordentlich und oft genug pflegt. :)

Ehrlich gesagt pflege ich mein Radl fast gar nicht. Ich lasse es zu Saisonbeginn durchchecken und dann mache ich nichts mehr. Das Angenehme ist ja, dass man es nach der Tour direkt wieder parken kann, ganz anders als bei Mountainbikes.

Die Hügel hier sind erträglich und schön zu fahren. Runter gehts dann allerdings so flink, dass ich ausschließlich mit Helm fahre. Wobei ich das auch ohne Hügel so machen würde. Es ist auch kein Spass, wenn es einen auf grader Strecke mit 35 Sachen in den Graben legt.

bG,R

Smooking
14.04.2009, 15:52
http://img26.imageshack.us/img26/8500/foto065g.jpg

http://img21.imageshack.us/img21/2678/cimg0113c.jpg

Pro grüne Rennräder! Auf den Fotos sieht man gar nicht, wie schön grell und leuchtend mein Pinarello ist! :)

Zu meiner Rennrad-Karriere:

Wie wohl fast jeder, sportliche Laufbahn im Fußballverein angefangen. Habe dann von 5 bis 15 Jahren gespielt, höchste war Bestengruppe Niederrhein. Dann hatte ich auf Grund von diversen Gründen keine Lust mehr auf die Mannschaft, Vereinswechsel kam für mich nicht in Frage.

Dann ein Jahr fast nichts gemacht, ausser ab und zu Badminton im Verein. Auch nicht das wahre. Im Februar vor 3 Jahren dann mit ein paar Kumpels im örtlichen Fitnessstudio angemeldet und zeitgleich mit dem Laufen angefangen. Da ich im gleichen Jahr bei einem Triathlon starten wollte, habe ich mich entschieden mir ein Rennrad zu kaufen. Erst ein ganz billiges vom Fahrradhändler des Vertrauens, um zu testen ob es mir überhaupt Spaß macht. War pink-silber und mit Rahmenschaltung, ein Traum. Dann nach 2 Monaten auf mein jetztiges Gefährt umgestiegen.

Nachdem bvb_500 dann einige Zeit später nachgezogen ist, mit ihm mehr oder weniger regelmäßig den Niederrhein erkundet.

Neben Marathon und im letzten Jahr viel Kraftsport ist das Rennradfahren leider etwas in den Hintergrund geraten, habe ich mich jedoch entschloßen es Anfang Mai zum Studium mit nach Mannheim zu nehmen und die dortige Umgebung zu erkunden.

Sehe es ähnlich wie Remsen, gebe mein Jahr zum Saisonbeginn zur Inspektion und pflege dann nur noch sporadisch über das Jahr gesehen.

Bin jedoch gerne am Maximum, liebe dementsprechend auch Berge und Anstiege. Da war Mallorca, trotz Regen, schon super. Die größten Erhebungen hier sind Autobahnbrücken oder vereinzelte kurze Steigungen. Habe inzwischen durch das Krafttraining auch mehr als 80kg drauf, finde es beim Rennradfahren jedoch nicht so bemerkbar wie beim laufen.

Mein Rad ist auch nicht auf das letzte Gramm aus, kein Carbon, alles solide. Habe jedoch im Urlaub keinen großen Unterschied bemerkt, brauche ich nicht. Dafür liebe ich meine Campagnolo-Schaltung, gefällt mir besser als Shimano.

Pro gemeinsames SofaCoach-Trikot! :)

Remsen
14.04.2009, 17:28
Habt ihr am Anfang auch schonmal vergessen beim Stehenbleiben rechtzeitig aus den Pedalen zu gehen? Mich hats mal an einer roten Ampel in Zeitlupe auf die Seite gelegt weil ich nicht aus meinen Pedalen raus bin. Puh, das war peinilch.

Ich fahre übrigens die MTB SPDs, habe mich daran gewöhnt und bin ganz zufrieden.

kubi
14.04.2009, 17:54
... habe ich mich entschieden mir ein Rennrad zu kaufen. Erst ein ganz billiges vom Fahrradhändler des Vertrauens, um zu testen ob es mir überhaupt Spaß macht. War pink-silber und mit Rahmenschaltung, ein Traum.....

Soweit bin ich im Moment auch :) Mir reichts aber völlig um Abends eine Runde zu drehen.

http://farm4.static.flickr.com/3262/2618663213_3ec1df34ed.jpg
http://farm4.static.flickr.com/3094/2637020838_5d855fc273.jpg

Remsen
14.04.2009, 18:18
Wenn man Zeit hat, ist so eine Mühle auch schnell umlackiert. Ich mach das ganz gerne mit meinem Radlfuhrpark.

Dein Rad ist völlig ok, nur an Rahmenschaltung könnte ich mich nicht mehr gewöhnen. Wenn man nur selten fährt, lohnt es sicher nicht, mehr als 1000 EUR für ein Radl auszugeben. Mein Tipp ist jedoch das aktuelle LIDL Rennrad, das ist wirklich nicht schlecht für seinen Preis!

Bloodhound
14.04.2009, 18:48
'Tschuldigung.

Will hier nich so reinplatzen, denke aber dass ihr auch ein wenig Ahnung von "normalen" Rädern habt. Ich möchte mir demnächst mal eins für Uni (btw: vermutlich Karlsruhe, vielleicht trifft man da ja mal ein paar Leute von hier?!) und so kaufen, oder einfach um im Sommer mal ein bisschen aufs Auto zu verzichten.

Sollte also wohl eher kein Rennrad sein, sondern was City-taugliches, "Trecking" oder so? Habe wie ihr sicher merkt ziemlich gar keine Ahnung, bis vor 2 Jahren oder so bin ich immer ein Mountainbike gefahren (jaja, zum ~12. Geburtstag war das hier irgendwie Standard :uthumb: ). Ist mir allerdings vermutlich zu unpraktisch, zu unbequem (wie haltet ihr es eigentlich so lange auf den Rennrädern aus? Ich krieg immer superschnell Rückenschmerzen...) und vor allem zu ineffektiv, mit so einem Ding sind längere flache Strecken irgendwie total anstrengend.

Naja, lange Rede, kurzer Sinn: Ich würde mich über ein paar allgemeine Tipps freuen (komme grade darauf wegen deiner Lidl-Empfehlung, Remsen ;) ). Soll vor allem günstig sein, auch wenn man immer hört dass man x-hundert Euros für was anständiges ausgeben soll. Vielleicht auch gebraucht. Aber erstmal muss ich besser über alles Bescheid wissen:top:

Der Hans
14.04.2009, 19:02
Beste wo gibt! Also wirklich jetzt, neben Käse und Heineken wohl das einzige, das ich mir von Holländern kaufe.
Allerdings unpraktisch, sobald Steigungen jeglicher Art ins Spiel kommen.

http://www.fahrrad.de/typo3temp/image_cache/p/4516/4516-_lrg.jpg

Remsen
14.04.2009, 19:05
Also bei ALDI gibt es derzeit ein Rad für 230 EUR. Erfahrungsgemäßt tut es das.

Ein gutes Freizeitbike bekommst Du neu nicht unter 500 EUR. Das wäre mir für Unifahrten dann allerdings sowieso zu schade.

Gebraucht kann man machen. Entweder bei ebay (am besten regional auf Selbstabholung beschränken), in Kleinanzeigen schauen oder tatsächlich mal eine Versteigerung besuchen.

Radl kaufen kann eine sehr anstregende Sache sein, deshalb hab ich auch 3.
Mein Rennrad, das begreife ich allerdings als Sportgerät und bin ja auch auf vernünftige Strecken angewiesen. Ein gutes Tourenrad und schließlich mein S-Bahn und Biergarten Radl, bei dem es mir nicht weh tut, wenn es gezwickt wird.

bG,R

Smooking
14.04.2009, 19:07
Habt ihr am Anfang auch schonmal vergessen beim Stehenbleiben rechtzeitig aus den Pedalen zu gehen? Mich hats mal an einer roten Ampel in Zeitlupe auf die Seite gelegt weil ich nicht aus meinen Pedalen raus bin. Puh, das war peinilch.

Ich fahre übrigens die MTB SPDs, habe mich daran gewöhnt und bin ganz zufrieden.

Ich hatte dieses einschneidende Erlebnis gemeinsam mit meinem Vater. Sind blind in einen Feldweg gefahren, bis dieser auf einmal im Schotter endete. Gebremst haben wir beide, aber nicht dran gedacht die Pedale auszuklicken. Der Fall sah dann wohl ähnlich aus! :)

Fahre auch die MTB SPDs, habe sie von Anfang an und bisher noch keine Probleme gehabt. Die Pedale sind einseitig SPD, andere Seite "normale" Trittfläche. Ist praktisch, wenn man es zum Fahrradhändler etc bringt, auch wenn es nicht so super aussieht.

Remsen
14.04.2009, 19:11
Andere Seite normal? Das heisst, Du musst das Pedal erst auf die richtige Seite drehen bevor Du reinkommst?

Ich finde die SPD deshalb ganz angenehm, weil man schneller rauskommt. Gerade wenn man in der Stadt ein paar Meter zurücklegen muss, bleibt das halt nicht aus.

Eigentlich wollte ich mir dieses Jahr auch neue Pedale kaufen, die hätten dann aber 100 EUR gekostet. Das war mir dann doch zu viel, für das Laufrad hatte ich schon 70 gezahlt.

Bloodhound
14.04.2009, 22:22
Also bei ALDI gibt es derzeit ein Rad für 230 EUR. Erfahrungsgemäßt tut es das.

Ein gutes Freizeitbike bekommst Du neu nicht unter 500 EUR. Das wäre mir für Unifahrten dann allerdings sowieso zu schade.

Gebraucht kann man machen. Entweder bei ebay (am besten regional auf Selbstabholung beschränken), in Kleinanzeigen schauen oder tatsächlich mal eine Versteigerung besuchen

bG,R
:danke:

Ich schau mir das mal an glaub ich. Preiskategorie kommt auch ungefähr hin. Bin auch froh, dass ein "Erfahrener" sowas absegnet, in den typischen Fachforen würde man ja eh nur Empfehlungen für viele hundert Euro bekommen. Soll ja auch nix dolles sein, und vor allem auch nicht zum Klauen verleiten :-)

bvb_500
14.04.2009, 22:56
Andere Seite normal? Das heisst, Du musst das Pedal erst auf die richtige Seite drehen bevor Du reinkommst?

Ich finde die SPD deshalb ganz angenehm, weil man schneller rauskommt. Gerade wenn man in der Stadt ein paar Meter zurücklegen muss, bleibt das halt nicht aus.

Eigentlich wollte ich mir dieses Jahr auch neue Pedale kaufen, die hätten dann aber 100 EUR gekostet. Das war mir dann doch zu viel, für das Laufrad hatte ich schon 70 gezahlt.Ich fahre die normalen SPD SL für die Straße, aber wieso sollte man da denn nicht schnell bzw. einfach rauskommen? Das linke Pedal hab ich immer schön hart eingestellt, das rechte Pedal dafür etwas lockerer, um schnell ausklicken zu können, aber auch genau so, um nicht zuviel Spiel zu haben. Nach 1, 2 mal ausprobieren hat man da eigentlich die richtige Einstellung für sich gefunden. Ampeln und Stadtverkehr sind generell immer gemein, ich gehe da häufig schon aus Vorsicht aus dem rechten Pedal.

Hingelegt hat es mich so noch nicht. Allerdings mal an einem etwas längeren Anstieg (nun ja, zumindest für unsere Verhältnisse lang), mit einem wirklich üblen Krampf in der rechten Wade in den Pedalen hängen geblieben, sodass ich überhaupt nicht mehr vorwärts kam. Versuch dann mal, aus den Pedalen zu kommen! :ugly: Letzte Möglichkeit war da bloß der Griff in angrenzende Büsche, muss für vorbeifahrende Autos relativ lustig ausgesehen haben. ;)

Edit: Und zu Pedalen bzw. deren Preisen unbedingt mal bei Ebay reinschauen! SPD SL Ultegra Pedale, wirklich klasse Dinger, inkl. Platten gibts da teilweise schon für 60 Euro, wobei ich jetzt nicht unbedingt weiß, welche du haben wolltest.

Detective_Styla
02.07.2009, 12:00
Ist das eigentlich ein Radsportthread oder ein Hobbyradlerthread?

Highsider9
22.07.2009, 21:12
Hat jemand Erfahrungen mit dem Einstellen von Scheibenbremsen?

Meine hintere Bremse quietscht ganz erbärmlich, verzögert jedoch nur noch sehr schwach. Selbst auf losem Untergrund bekomm ich das Hinterrad nicht mehr zum blockieren.
Die Beläge sind praktisch neu, ich vermute da ist nur etwas verstellt oder lose. Gibts da irgendetwas das ich selber versuchen kann ohne wieder Quer durch die Stadt zu meinem Händler zu fahren?

bvb_500
23.07.2009, 12:57
Was das Einstellen von Schaltung/ Bremsen usw. betrifft, lasse ich persönlich eigentlich nur den Händler meines Vertrauens an mein Rad. Das einzige, was da mal selber gemacht wird, ist die Kette zu schmieren. Anleitungen findest du per google/ youtube jedoch reichlich.

Martyr
23.07.2009, 22:43
Ich würde gerne mal die Experten hier fragen, wie viel man in ein gutes Rennrad investieren sollte, und wie Auktionen bei Ebay möglich sind, wo neue Räder von Markenherstellern für unter 200 Euro weggehn.

Detective_Styla
23.07.2009, 23:59
Für ein gutes solltest du schon ca 600 Euro ausgeben.

Remsen
24.07.2009, 01:06
Schmarrn. Für ein gutes Gebrauchtes kann man auch deutlich weniger ausgeben, ich fahre mit meinem grünen Blitz seit Jahren für deutlich unter 600 EUR. Pauschale Aussageben bringen da nicht weiter, wichtig sind die Komponenten und vor allem der Rahmen. Der sollte natürlich keine Risse etc. haben. Ein 5-6 Jahre altes Rennrad kann man auch für 300 EUR haben ohne groß einen Fehler zu begehen.

Remsen
29.06.2011, 17:28
Ich war ja einige Tage in Südfrankreich, leider ohne Rennrad. Insbesondere das Rhone-Alp Tal ist unglaublich schön. Kaum befahrene Teerstraßen durch Lavendelfelder, dazu perfektes Wetter, hier _mus_ ich einfach noch einmal mit dem Rennrad hin.

Richtung Alpe D'huez waren wir auch, hierfür müsste ich mir aber noch mehr Höhenqualitäten antrainieren.

Werde demnächst mal ein paar Fotos posten.

Fazit: Wie gemalen dieses Südfrankreich für Radler.

Hennywise
18.07.2011, 12:11
Ist jemand aus dem Thread hier mit fahradtauglichem Schuhwerk (vgl. SIDI, Shimano) unterwegs und kann mir evtll. sagen wie solche Schuhe in der Größe ausfallen? Letzte Woche sind meine Klickpedale angekommen weshalb ich jetzt auf der Suche nach einem entsprechenden Radschuh bin.