Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit externer USB 2.0 Festplatte
Daniel84
13.09.2010, 10:22
Also ich komm mit der externen Festplatte imer noch nicht klar. Die Zugriffszeiten sind in Ordnung, unterscheiden sich kaum vom Zugriff auf die interne. Aber ne Übertragung von meiner internen an die externe Festplatte dauert ewig! Hab mal ne 200 MB-Datei rübergezogen, das hat locker 5 Minuten gedauert. Wenn ich also mal meine gesamte Festplatte sichern will, dauert das ja Tage! Ist das normal? Hab die Platte ganz normal über USB 2.0 am PC dran.
Wenn ich eine .rar-Datei auf der externen Platte entpacken will, dauert das auch sehr lange oder er hängt sich gleich auf, d.h. ich muss die Datei zuerst auf dem PC entpacken und dann rüberziehen. Ist das auch normal?
Nein, solange darf das nicht dauern. Wie hast du die Festplatte formatiert?
Bist du dir sicher, daß du die Festplatte an einen USB 2.0 Port angeschlossen hast?
anselmoso
13.09.2010, 12:58
Trenne mal alle(!) Geräte von sämtlichen USB-Ports und steck dann nur die externe Festplatte ein und probiers dann nochmal. Und probiers an mehreren USB-Ports bzw. an allen.
Was ist das denn für eine? Hab da so eine Verbatim 1TB mit Netzteil und die is auch arschlahm. Je größer die Platten sind, desto langsamer - grob gesagt.
Daniel84
13.09.2010, 13:19
Es handelt sich übrigens um eine 2 TB-Festplatte von Western Digital:
http://http://www.amazon.de/Western-Digital-Elements-WDBAAU0020HBK-EESN-Festplatte/dp/B0031SZRZG/ref=sr_1_4?ie=UTF8&s=computers&qid=1284380198&sr=8-4
Ob ich mir sicher bin, dass es USB 2.0 ist? Bin ich ehrlich gesagt nicht, wie kann ich das denn erkennen? Wenn ich heut abend zuhause bin, trenn ich mal alles vom PC und versuchs dann wieder.
Robertinho
13.09.2010, 13:25
Wenn Du die Festplatte an einen USB 1.1 Port ansteckst sollte im Windows eine Meldung kommen, dass ein USB 2.0 Gerät eine wesentlich höhere Leistung erzielen könnte usw.
Dann steckt die Festplatte an einem USB 1.1 Port und das erklärt warum die so langsam ist.
Festplatte hat USB2.0 laut Amazon:
Festplatteninterface: USB 2.0
anselmoso
13.09.2010, 14:15
Ja also diese großen Platten sind wie gesagt erfahrungsgemäß oft recht lahm - sind halt eigentlich in 1. Linie als Backup-Platten gedacht, wo Zeit eine sekundäre Rolle spielt.
Daniel84
13.09.2010, 16:23
Ich will Sie ja auch eigentlich als Backup nutzen, nur irgendwie muss ich ja die Daten immer vom PC rüber auf die Platte transferieren, und das drf halt nicht Stunden dauern, wenn ich mal einen GB auf die externe verschieben will.
anselmoso
16.09.2010, 12:32
Und läuft sie inzwischen schneller?
Daniel84
19.09.2010, 03:10
Und läuft sie inzwischen schneller?
Nee, ich hab jetzt ein anderes Problem: :)
Und zwar hab ich gedacht, ich formatier das Ding mal neu, vl. läufts dann schneller, hab also die Formatierung begonnen (NTFS), dauerte dann ein paar Stunden und am Ende bekam ich die Fehlermeldung, dass die Formatierung nicht beendet werden konnte. Nochmal versucht, gleiche Fehlermeldung. Auf nem anderen PC versucht, das gleiche. Ich versuchs jetzt über die Nacht nochmal, bin mal gespannt, ob das irgendwann klappt, momentan kann ich also gar nicht darauf zugreifen!
anselmoso
19.09.2010, 08:41
Nee, ich hab jetzt ein anderes Problem: :)
Und zwar hab ich gedacht, ich formatier das Ding mal neu, vl. läufts dann schneller, hab also die Formatierung begonnen (NTFS), dauerte dann ein paar Stunden und am Ende bekam ich die Fehlermeldung, dass die Formatierung nicht beendet werden konnte. Nochmal versucht, gleiche Fehlermeldung. Auf nem anderen PC versucht, das gleiche. Ich versuchs jetzt über die Nacht nochmal, bin mal gespannt, ob das irgendwann klappt, momentan kann ich also gar nicht darauf zugreifen!
Kannst se noch zurückgeben? Wenn ja würd ich das sofort machen an deiner Stelle.
Ich hab mir jetzt übrigens ne Transcend geholt mit 2TB. Kostet zwar ein paar Euro mehr, Transcend ist aber wie man überall liest wohl einer der zuverlässigsten Anbieter von Speichermedien. Bieten auf ihre USB-Sticks auch lebenslange Garantie und solche Späße. Die läuft auf jeden Fall deutlich schneller von den Schreibgeschwindigkeiten als meine bisherige Verbatim.
Nur als Tip falls du dir noch ne andere holen willst. Ist die hier
http://www.amazon.de/Transcend-TS2TSJ35T-StoreJet-Festplatte-Turbo-USB/dp/B002R897AM/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=computers&qid=1284882100&sr=8-1
Daniel84
19.09.2010, 16:38
Kannst se noch zurückgeben? Wenn ja würd ich das sofort machen an deiner Stelle.
Ich hab mir jetzt übrigens ne Transcend geholt mit 2TB. Kostet zwar ein paar Euro mehr, Transcend ist aber wie man überall liest wohl einer der zuverlässigsten Anbieter von Speichermedien. Bieten auf ihre USB-Sticks auch lebenslange Garantie und solche Späße. Die läuft auf jeden Fall deutlich schneller von den Schreibgeschwindigkeiten als meine bisherige Verbatim.
Nur als Tip falls du dir noch ne andere holen willst. Ist die hier
http://www.amazon.de/Transcend-TS2TSJ35T-StoreJet-Festplatte-Turbo-USB/dp/B002R897AM/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=computers&qid=1284882100&sr=8-1
Danke. Ja, ich kann die noch zurückgeben, innerhalb der 14 Tage-Frist, ich versuchs jetzt noch einmal, dann schick ich Sie zurück.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.