PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Sonstiges] Linksys WRT 54GL Access Point einrichten?

Hightower
13.08.2010, 18:54
Hi,

eine Frage. Ich hab momentan als Router einen Linksys WRT54GL. Den gleichen Router hab ich noch einmal hier rumfahren. Daher möchte ich den gerne als Access Point einrichten, damit mein WLAN Signal bis in den Garten reicht.

Jetzt die Frage:

Ich hab gerade bei meinem "Hauptrouter" geschaut. Da gibts den Punkt WDS. Wenn ich da draufgehe erscheint allerdings ein Fenster mit folgendem Inhalt:

http://www3.pic-upload.de/13.08.10/6ajsogv4ra8o.jpg (http://www.pic-upload.de/view-6703940/Unbenannt.jpg.html)

1. Muss ich den Hauptrouter überhaupt konfigurieren oder reicht es wenn ich den Access Point konfiguriere?
2. Geht WPA2 generell nicht bei einem Access Point?
3. AP ist eingestellt.
4. B-Only ist bei meinem Router drin. Kann noch auswählen zwischen G-Only, Mixed und Auto.

Mehr fällt mir gerade nicht ein. Kommen aber sicherlich noch mehr Fragen.

Schonmal Danke!

Bunsen
13.08.2010, 19:20
1. Du musst den Hauptrouter auch konfigurieren.
2. WAP2 geht eigentlich immer. Aber manche WLAN APs unterstützen das bei WDS nicht.
3. Done.
4. G-Only.

Hightower
14.08.2010, 10:56
Hab ich irgendwelche Nachteile wenn ich auf G-Only stell? Gehen dann manche Geräte nicht mehr über WLAN? Oder hat das keinen Einfluss darauf?

Bunsen
14.08.2010, 11:44
Hab ich irgendwelche Nachteile wenn ich auf G-Only stell? Gehen dann manche Geräte nicht mehr über WLAN? Oder hat das keinen Einfluss darauf?

Also das muss dann aber schon ein sehr altes Ding sein. 802.11g sollten alle neueren Geräte können.

Hightower
14.08.2010, 11:54
Aha, ok. Also hab auf G-Only umgestellt.
Jetzt steht bei mir momentan WPA2 Pre Shared Key Only. WPA Algorithmus ist AES.

Wenn ich auf WPA2 Pre Shared Key Mixed gehe, dann geht WDS. Ist das ein Nachteil? Und soll ich den Algorithmus auf AES lassen oder auf TKIP+AES umstellen?

Bunsen
14.08.2010, 12:07
Das passt so.

Hightower
15.08.2010, 17:20
Es klappt einfach nicht. :( Hab im Internet zwar eine Anleitung gefunden, aber ich weiß jetzt nicht ob ich WDS (Acces Point) oder Repeater Bridge auswählen muss. Nimmt man WDS nur wenn man mehrere Router anschließen will?

Hier die Anleitung (http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/DD-WRT_Doku_%28DE%29#WRT54GL_als_Repeater_Bridge)

€: Hat geklappt. Bin nach der Anleitung gegangen (WDS). Danke Bunsen für deine Hilfe!

Bunsen
19.08.2010, 12:38
Genau. WDS ist das was du willst. Eine Repeater Bridge vergibt andere IP Adressen als dein ursprünglicher Access Point. Geht auch, macht allerdings nur wirklich Sinn, wenn einem die IP Adressen ausgehen sollten.

Hightower
20.08.2010, 17:42
So, jetzt versteh ich die Welt nicht mehr.

Hab jetzt vorhin meinen 2. Router in die Steckdose gesteckt. Dann hab ich gewartet bis die Internet Lampe leuchtet. Bin nach draußen, hab mein iPhone angemacht und hatte vollen Empfang. Dann wollt ich ins Internet und nichts passiert.

Wieso das denn jetzt? Hatte auch eine IP zugewiesen bekommen, allerdings 192.168.1.221. Der 2. Router beginnt mit .200. Der 1. Router beginnt mit .100. Ich habe nichts geändert, so war es auch eingestellt, als es vor ein paar Tagen funktionierte. Die Router finden sich auch im Menü gegenseitig. Hab alles exakt nach der Anleitung gemacht, da steht ja auch drin, dass ich dem 2. Router eine Start IP Adresse ab 200 geben soll, damit man sieht in welchem Netz man ist.

:bitte:

Hightower
23.08.2010, 16:22
Puh, AES war Schuld. Hab auf WPA2 + TKIP umgestellt. Jetzt funktionierts. Nur wird jetzt meine Wii nicht mehr gehen. :jeffkoch: