Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bücher - Wer lesen kann, ist klar im Vorteil
Darf natürlich auch hier nicht fehlen. ;)
In den letzten 1,5 Tagen Simon Becketts "Die Chemie des Todes" verschlungen. Selten hat mich ein Buch so gefesselt, konnte es kaum zur Seite legen. Wollte mir auch in den nächsten Tagen mal "Kalte Asche" ausleihen. Hat das jemand gelesen und kann mir sagen, ob das genauso spannend ist? :)
Hab ich auch gelesen, ganz groß.
Zur Zeit lese ich von Carlos Ruiz Zafon: Der Schatten des Windes, sehr melankolisch aber sehr stark, fast schon keine Belletristik mehr :)
Meiner Meinung nach hohe Prosa, wie Marcell sagen würde
Kalte Asche fand ich sogar noch einen Tick besser als die Chemie des Todes.
Thrasher
13.04.2009, 22:42
Ich gerade Chandler mal beiseite gelegt und "The Great Shark Hunt", eine Werkschau von Hunter S. Thompson, ich bin so _der_maßen begeistert.
Nachdem ich "Eine Saison mit Verona" schon verschlungen habe, dachte ich mir es wäre ne schöne Idee noch ein Buch zum Thema italienischer Fußball zu holen.
http://www.torpedoritter.at/graphics/news/calcio.gif
Das Buch erzählt wirklich die komplette Geschichte des italienischen Fußballs. Von den frühen Anfängen und dem "Sport des Adels" über die Zeit im Faschismus bis hin zum modernen Fußball der von Leuten wie Berlusconi und co. beherrscht wird.
Leider geht manchmal etwas die Ordnung im Buch verloren und es wird schnell von einer Zeit zur anderen gewechselt. Trotztdem wird man sich sehr schnell ins Buch hineinlesen und es kaum mehr aus der Hand geben.
Hat auf jeden Fall Spaß gemacht das Buch zu lesen, aber an "Eine Saison mit Verona" ( :sabber: )kommt das Buch nicht ran.
Hab mir Gestern mal aus dem Verwandtenkreis "Die Entdeckung der Langsamkeit" ausgeliehen. Freu mich drauf, vor allem vor dem Hintergrund, da ich ja ansich kaum Bücher lese.
Bloodhound
13.04.2009, 22:54
Hier äh, habe mir zu Weihnachten aufgrund von Remsens(?) Empfehlung/Angebothinweis letztes Jahr das hier
http://i25.photobucket.com/albums/c96/alan53/bk-UltimateHitchHikersGuide2.jpg?t=1239655652
schenken lassen :)
Bin allerdings noch nicht dazu gekommen es zu lesen bzw. habe mich noch nicht "getraut" den großen Wälzer mal anzupacken. Hat hier jemand den letzten Motivationskick für mich?
Btw: Habe neulich mit meiner Mutter über die Scheibenwelt-Reihe geredet, dabei erwähnte sie dass (laut einem medizinischen Magazin) diese Bücher sowie der Hitchhiker's Guide gut wären, um einen Einblick in die Denkweise von ADS-Erkrankten zu bekommen :ulaugh:
Jetzt weiß ich endlich, warum ich immer so lange brauche die Dinger durchzulesen :schlecht: ...obwohl sie sooo genial sind :gut:
Das ist vermutlich auch der Grund warum ich mich nicht wage den o.g. Sammelband mit ca. 8-facher Bibeldicke anzufangen...
Laras Dad
13.04.2009, 22:56
Ich kann nur sämtliche Bücher von Christopher Moore empfehlen. Super Humor der Typ
Darf natürlich auch hier nicht fehlen. ;)
In den letzten 1,5 Tagen Simon Becketts "Die Chemie des Todes" verschlungen. Selten hat mich ein Buch so gefesselt, konnte es kaum zur Seite legen. Wollte mir auch in den nächsten Tagen mal "Kalte Asche" ausleihen. Hat das jemand gelesen und kann mir sagen, ob das genauso spannend ist? :)
Misti! Bin schon achzig Mal an den beiden Büchern wegen des für mich zu schlichten und eher romanesken Covers vorbeigelaufen. Sogar ohne den Klappentext zu lesen. Jetzt werde ich mich dann doch mal damit beschäftigen. Also, wenn ich meine vier auf Vorrat gekauften Thriller zu Ende gelesen habe. Dabei übrigens das dritte Taschenbuchwerk von Peter James "Nicht tot genug". Liest sich sehr flüssig bislang. Weiß allerdings nicht, ob mein für die Straßenbahn geeigneter billiger Spannungs- und Kriminalitäts-Anspruch, repräsentativ ist.
Zur Zeit lese ich von Carlos Ruiz Zafon: Der Schatten des Windes, sehr melankolisch aber sehr stark, fast schon keine Belletristik mehr :)
Meiner Meinung nach hohe Prosa, wie Marcell sagen würde
Habs damals bei Erscheinung gelesen, und muss sagen, dass mich der Anfang fesseln konnte; es dann aber stark abfällt und nicht mehr ereignistechnisch anknüpfen kann.
Dennoch ein ausgezeichnetes Buch.
Bin allerdings noch nicht dazu gekommen es zu lesen bzw. habe mich noch nicht "getraut" den großen Wälzer mal anzupacken. Hat hier jemand den letzten Motivationskick für mich?
42 :rtfm:
Hier Simon Beckett, super Typ!
"Chemie des Todes" und "Kalte Asche" habe ich auch verschlungen. Kann schon jemand zu seinem neuesten Buch "Leichenblässe" etwas sagen?
Dr. Hunter wieder in Action...
Gibts es ja leider noch keine Taschenbuchausgabe von. Bis dahin werde ich "Obsession" und "Flammenbrut" lesen. Soll auch janz jut sein.
Wobei man Obsession nicht mit den David-Hunter-Romanen vergleichen sollte. Wer dies tut, wird schnell enttäuscht. An deren Klasse kommts leider auch nicht ganz ran. Flammenbrut (http://www.amazon.de/Das-Kind-Prometheus-Simon-Beckett/dp/3404139755) hat mir dagegen ganz gut gefallen. Zu Leichenblässe kann ich leider nichts sagen, weil ich ebenfalls auf die Taschenbuchausgabe warte. Wie man aber so ließt, soll es den Standard der anderen Hunter-Romane halten, aber nicht ganz an Kalte Asche ankommen. Ist jedenfalls das, was ich bis jetzt am häufigsten in Rezensionen las. ;)
Edit: Hab nochmal den Link hinzugefügt.
Cloudia Strife
14.04.2009, 11:37
Hier, soll ich mir Millionär von Tommy Jaud geben? Ich erwarte eigentlich einen recht kurzweiligen Spaß, den ich am Stück lesen werde.
Waldschrat
14.04.2009, 13:23
Habe in der Straßenbahn auf den Weg zur Uni ein "Buch auf Reisen" gefunden. "Schlechte Verlierer" von Charles Bukowski. Es geht in diesem Buch in vielen Kurzgeschichten meist um Sex, Drogen, Alkohol und wieder Sex mit nettem Unterton, welcher nicht zu überlesen ist, wie abgefuckt die Welt und die Gesellschaft ist. Anfangs war es mir doch etwas zu heftig (Geschichte über einen Säufer der ein Mädchen vergewaltigt). Später allerdings wussten die Kurzgeschichten immer mehr zu gefallen. Kann man sich mal geben, ist halt recht kurzweilig.
Hol dir "Fuck Machine", geht in die selbe Richtung und hat meine liebsten Bukowski-Kurzgeschichten drin.
Grundsätzlich ist der Mann :sabber:.
Waldschrat
14.04.2009, 14:18
Wird notiert, dankeschön :)
Im Original sind die Werke sogar noch einen Tick besser, aber mit den Übersetzungen kann man auch eine Menge Spaß haben.
Es überrascht mich sowieso, wie Carl Weissner es schafft, Bukowskis Sprache so präzise und detailgetreu zu übersetzen (sogar poems, die mich aber nicht wirklich ansprechen). Ist es, weil sie sich persönlich kannten oder hat der Mann einfach einen Sinn für Hanks Persönlichkeit? Auf jeden Fall ist dafür eine Menge Studium der Person Bukowski draufgegangen.
Es lohnt sich übrigens auch, Bukowskis "Götter" zu studieren: Célines "Reise bis ans Ende der Nacht" oder "Ask the Dust" von John Fante. Hemingway muss man nicht mehr nennen. Man erkennt relativ schnell, woher Bukowski seine Ideen hat. Die präsentiert er aber mit einem unverwechselbaren, eigenen Schreibstil.
A.Ferguson
14.04.2009, 15:56
Ne lesen is nich so mein ding wer es mag soll es mal machen aber es is nich so mein ding...
Vielen Dank für diesen Post. :top:
So, Kalte Asche bereits gesichert. Ich leg mich jetzt in die Sonne. :) Dieses Genre eigentlich Neuland für mich. Könnt ihr da sonst noch spannende Autoren empfehlen?
Was für Autoren? Krimis und Thriller? Voodoo und die Totenmeister von Nick Stone kann ich sehr empfehlen. Und thriller von einem Duo, mit meheren Teilen gibt es sehr gute von Jack Kerley, Val McDermind, Stieg Larsson und Elizabeth George. Die haben mir mehrere Stunden am Strand und auf dem Balkon verkürzt und manchmal auch Nächte da ich nicht aufhören konnt zu lesen.
Hä? :ugly: Ich hab doch bereits im ersten Posting was zu Chemie des Todes geschrieben. Ansonsten wäre ich ja auch gar nicht auf Kalte Asche gekommen. ;)
Francis Begbie
14.04.2009, 18:54
Jaha, schon gut... :usad:
mms://ndr.wmod.llnwd.net/a3715/d1/msmedia/2011/0721/TV-20110721-1159-4501.wm.hq.wmv (mms://ndr.wmod.llnwd.net/a3715/d1/msmedia/2011/0721/TV-20110721-1159-4501.wm.hq.wmv)
Smooking
14.04.2009, 20:42
Ich les ja inzwischen eher selten, kann bei guten Serien oder Filmen einfach viel besser entspannen. Bin allerdings kurz davor, Rumo von Walter Moers ein zweites Mal zu lesen.
Kein Buch hat mich je so gefesselt!
Hier, soll ich mir Millionär von Tommy Jaud geben? Ich erwarte eigentlich einen recht kurzweiligen Spaß, den ich am Stück lesen werde.
Hast du "Vollidiot" oder "Resturlaub" gelesen? "Millionär" geht klar in die gleiche Richtung, ist ja auch die Fortsetzung zu "Vollidiot". Mich hat es gut unterhalten, in meine Augen guter, "recht kurzweiliger Spaß"!
Hier, ich bin gerade im ersten Teil der Nightwatch-Trilogie von Lukyanenko. Wirklich sehr gut! Hab den ersten Film gesehen, aber wie die englische Werbung hinten auf dem Buch schon sagt:
"So good that the film feels like a trailer for it."
Stimmt absolut. Gegenüber dem Buch ist der Film ziemlich mau.
Hatte vor geraumer Zeit glaube ich auch MAX mal empfohlen.
Kann es sein, dass dieser Bukowski ne verdammt erfolgreiche Sau ist. Bei Amazon wird jedes Buch von dem gehyped...
NERO2810
23.04.2009, 20:44
Auf jeden Fall!
Ich fand das Buch genial. Kann man eigentlich einfach so Runterlesen. Manchmal sehe ich mich sogar in dem Protagonisten Simon wieder. Klasse Buch!
Micha 04
23.04.2009, 20:51
Habe das Buch als Hörbuch, gelesen von Christoph-Maria Herbst, gehört.
War recht lustig und kurzweilig.
Normal bin ich kein Hörbuch Typ, aber dabei war es doch recht lustig.
Abstrakkt77
23.04.2009, 22:44
Der weiße Schamane von Robert Shea, einfach zum versinken. besser als seine Illuminaten Romane finde ich.
Amazon Link:
http://www.amazon.de/weisse-Schamane-Robert-Shea/dp/3442424232
Diese Illuminaten-Dinger sind ja sowas von krank... Hab das erste angefangen, aber in der Mitte konnte ich einfach nicht mehr weiterlesen.
Die wären eigentlich was für bob...
Abstrakkt77
24.04.2009, 08:22
@Fry
Ja das sind se, ziemlich versaut und irgendwo völlig absurd, aber ich fand sie trotzdem Klasse. Wer gefallen an den Illuminaten Romanen findet, dem kann ich noch die "Schrödingers Katze" Triologie empfehlen, diese ist eine Art Fortsetzung der Illuminatus Reihe.
Thrasher
24.04.2009, 11:10
Kann es sein, dass dieser Bukowski ne verdammt erfolgreiche Sau ist. Bei Amazon wird jedes Buch von dem gehyped...
Na logen, Alter!
http://flann4.files.wordpress.com/2008/01/bukowski.jpg
Hat jemand schon mal an einen Kauf des Hörbuches gedacht, dass vorletztes Jahr bei zweitausendeins rauskam? Kostet dort nur 11,90 €. Ich bin eigentlich skeptisch.
"Hello, it's good to be back!"
Charles Bukowskis legendäre einzige Lesung in Deutschland gibt es jetzt wieder auf CD. Im Mai 1978 kommt Charles Bukowski für zwei Auftritte nach Europa. Sein Auftritt in einer französischen Literatursendung endet im Eklat. Sein Auftritt in Deutschland endet mit Applaus: In der Hamburger "Markthalle", wo sonst die heißen Newcomer der Rockszene auftreten, feiern ihn über 1.200 Fans (Bukowski: "Sie standen Schulter an Schulter, Arsch an Arsch."), Gegner, Neugierige, Rocker, Vertreter der Kultur-Schickeria und Groupies ("Die waren einfach nicht wegzukriegen."). Alles in Reichweite eines Kühlschranks, der Bukowskis Nachschub an deutschem Weißwein sicherte. Die Lesung wurde mitgeschnitten und erschien kurz darauf bei Zweitausendeins als LP. Später kursierte die Aufnahme als rauschender und schwer zu verstehender Bootleg in den USA: zu einem Preis von bis zu 100 Dollar. Jetzt veröffentlichen wir die Lesung noch einmal: von der Begrüßung ("Hello, it's good to be back!") bis zum allerletzten Zwischenruf. Dazu alle Texte im Booklet, im Original und in der Übersetzung von Carl Weissner sowie Bukowskis und Weissners eigene Beschreibungen der Ereignisse vor, während und nach der Lesung in der Hamburger Markthalle am 18.5.1978. 47 Minuten Spielzeit.
SchLumpi
25.04.2009, 14:45
@Fry
Ja das sind se, ziemlich versaut und irgendwo völlig absurd, aber ich fand sie trotzdem Klasse. Wer gefallen an den Illuminaten Romanen findet, dem kann ich noch die "Schrödingers Katze" Triologie empfehlen, diese ist eine Art Fortsetzung der Illuminatus Reihe.
Naja, versaut finde ich sie nicht, aber absurd irgendwo sind sie, ja.
Ich habe die "Maske der Illuminaten" von Robert Anton Wilson gelesen. Sehr interessant und kurzweilig. Kaum zu glauben, dass bei dieser Geschichte ein doch recht rationaler Plot am Ende zustande kommt. Ich finde die Idee Albert Einstein und James Joyce in dieser Geschichte "auftreten zu lassen" grandios.
Zu Schrödingers Katze habe ich keinen Zugang gefunden, nach ein paar Seiten habe ich die Segel gestrichen. Finde ich irgendwie selbst auch Schade, weil mir das andere so gut gefallen hat. Seis drum.
Empfehlungen von mir:
Für Fans von Sci-Fi kombiniert mit Wirtschaftswissenschaften kann ich Romane von Andreas Eschbach nahe legen.
Selbst gelesen habe ich "Eine Billion Dollar".
Dicker Wälzer, aber es lohnt sich. Was man dort über das Finanzwesen so nebenbei lernt ist fantastisch. Hier und da hat es seine Längen. Auch zum Thema Globalisierung hat er interessante Aspekte eingebunden.
Und "Exponentialdrift" ist sehr gut.
Ursprünglich ein Fortsetzungsroman in der FAZ, wurde es doch, aufgrund des Erfolgs, als Taschenbuch veröffentlicht.
Thema ist: Außerirdische, aber auf eine ganz andere Art. (von wegen grüne Männchen und so)
"Das Jesus Video" ist wohl sein bekanntestes Werk, habe ich aber nicht gelesen, weil es nicht so gut sein soll, wie die anderen. Wer weiß?
Thrasher
09.06.2009, 13:12
World War Z (http://www.amazon.de/World-War-Z-History-Zombie/dp/0307346617/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books-intl-de&qid=1244545830&sr=8-1)
Tolles Kopfkino, Augenzeugenberichte 10 Jahre nach dem großen Krieg gegen die Zomibes. Fesselnd, witzig, unterhaltsam.
Also leute, suche ein Buch mit welchem ich mir im kommenden Sommerurlaub am Pool oder Strand die Zeit vertreiben kann.
Bin beileibe keine Leseratte und mein letztes Buch war auch gezwungernermaßen eine Schullektüre :usad:
Letztens hab ich mir mal die ersten beiden Seiten von "Ich. Erfolg kommt von innen." angesehen und war positiv überrascht, aber ob mich das so fesseln kann wage ich zu bezweifeln.
In frage kommt dann vielleicht "Vollidiot" und "Millionär". Leider hab ich den Film Vollidiot bereits gesehen und weiß nicht, ob sich das Buch dann noch lohnt. Zum anderen weiß ich nicht - ob mir ein Hörbuch nicht eher zusagen würde.
Vlt habt ihr ja auch noch andere Geheimtipps die man gut lesen kann. Bin eignetlich für alles offen, egal ob Krimi, Roman usw.
Würde dann natürlich über den Forenbanner gekauft werden - ist ja klar ;-)
Laras Dad
28.06.2009, 17:59
Weiß einer von euch, ob das zweite Buch von Hugh Laurie inzwischen auch schon in Deutschland zu erwerben ist? Natürlich auf deutsch.
Geh mal zu Thalia.de, da kannst du zwischen Büchern und Sachgebieten wählen. Dort gibt es Leseproben von den Büchern. Am besten suchst du dir verschiedene aus und liest ein bisschen rum. Dann dürftest du am ehesten rausfinden was dir gefällt und dich beschäftigt. ;)
Hörbücher sind meistens gekürzte Fassungen, d.H. dir kann eventuell was in der Geschichte fehlen. Aber das ist Geschmackssache, ich lese lieber selber meine Frau hört lieber Hörbücher.
Edit meint uekinho
"Jeff Winston telefonierte gerade mit seiner Frau, als er starb"
So beginnt das Buch von Ken Grimwood. Die Tatsache, dass der Hauptprotagonist bereits im ersten Satz stirbt, schadet dem Buch jedoch nicht im geringsten, denn Jeff wacht kurz darauf als jugendliches Selbst wieder auf und muss sich erneut mit Lernen und Prüfungen rumschlagen. Oder er wettet auf Sportergebnisse, die er bereits kennt und jettet um die Welt. Oder er heiratet seine Jugendliebe. Oder er versucht die Welt zu verbessern. So viele Möglichkeiten und Jeff hat viel Zeit dazu alles zu tun, denn er durchlebt 25 Jahre seines Lebens nicht nur einmal, sondern immer wieder.
So schön es sich anhört ist es jedoch nicht. Mit jeder neuen Wiederholung verliert er auch die Menschen, die er in der Zwischenzeit kennen und lieben gelernt hat. Bis er eine gewisse Pamela trifft, die ebensfalls immer wieder stirbt und erneut erwacht. Doch auch mit ihr wird nicht alles besser, denn...selber lesen.
http://images.buch.de/images-adb/f0/d0/f0d0fca6-a00e-4793-9f23-3cdd0e479c23.jpg
Replay ist ein wirklichgut geschriebenes und sehr lesenswertes Buch. Wer sich schon immer die Frage gestellt hat "was hätte ich in meinem Leben besser machen können" sollte auf jeden Fall zu diesem Buch greifen. Und für alle anderen: Trotzdem lesen!
Also leute, suche ein Buch mit welchem ich mir im kommenden Sommerurlaub am Pool oder Strand die Zeit vertreiben kann.
Bin beileibe keine Leseratte und mein letztes Buch war auch gezwungernermaßen eine Schullektüre :usad:
Letztens hab ich mir mal die ersten beiden Seiten von "Ich. Erfolg kommt von innen." angesehen und war positiv überrascht, aber ob mich das so fesseln kann wage ich zu bezweifeln.
In frage kommt dann vielleicht "Vollidiot" und "Millionär". Leider hab ich den Film Vollidiot bereits gesehen und weiß nicht, ob sich das Buch dann noch lohnt. Zum anderen weiß ich nicht - ob mir ein Hörbuch nicht eher zusagen würde.
Vlt habt ihr ja auch noch andere Geheimtipps die man gut lesen kann. Bin eignetlich für alles offen, egal ob Krimi, Roman usw.
Steve Nadolny - Die Entdeckung der Langsamkeit. (http://www.amazon.de/Die-Entdeckung-Langsamkeit-Sten-Nadolny/dp/3492207006)
Bin eigentlich der selbe Typ wie du. Früher nie gelesen, höchstens das Zeug aus der Schule ab und zu. Erst in letzter Zeit hab ich damit angefangen mal ein Buch in die Hand zu nehmen -lassen wir es mal 2 gelesene Bücher im Jahr sein- und das Ding von oben war eben eins von den den wenigen die ich bisher freiwillig gelesen habe.
Absolut fesselnd und toll geschrieben. Nur zu empfehlen !
Für 10€ machste nix falsch und die Bewertungen sprechen für sich ;)
Da könnte ich dir auch noch Resturlaub, auch von Tommy Jaud, empfehlen. Find ich fast noch besser als Vollidiot und Millionär...
clubberer1974
28.06.2009, 23:03
"Eschbach", "Replay" und "Entdeckung der Langsamkeit" kann ich bedenkenlos empfehlen....außerdem....
http://www.amazon.de/Das-Haus-Schlafes-Jonathan-Coe/dp/3492246826/ref=pd_bxgy_b_text_b
http://www.amazon.de/Die-geheime-Geschichte-Donna-Tartt/dp/3442456916/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1246222561&sr=1-1
wenn du eben gerne subtile Thriller liest...
falls du zusätzlich noch Filmfreak bist, dann...
http://www.amazon.de/Schattenlichter-Roman-gr%C3%B6sste-Verschw%C3%B6rung-Zeiten/dp/3453530322/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=books&qid=1246222627&sr=1-2
....seicht, aber äußerst unterhaltsam....
http://www.amazon.de/Leben-K%C3%A4ptn-Blaub%C3%A4r-Lebenserinnerungen-Illustrationen/dp/344245381X/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1246222737&sr=1-1
herrlicher SF-Roman...
...http://www.amazon.de/Foundation-Drei-Romane-Imperium-Zweite/dp/3453164172/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1246222783&sr=1-1
...oder noch besser (und nicht vergleichbar mit dem Film)...
...http://www.amazon.de/W%C3%BCstenplanet-Zyklus-1-W%C3%BCstenplanet-Frank-Herbert/dp/3453186834/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1246222845&sr=1-1
...genialer Mix auf Cyberspace und Fantasy...
...http://www.amazon.de/Otherland-01-Stadt-goldenen-Schatten/dp/3453530756/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1246222893&sr=1-1
usw, usw.....vielleicht ist was dabei für dich....ach einen hab`ich noch...leichte Unterhaltung...aber verdammt spannend...
...http://www.amazon.de/Die-Therapie-Sebastian-Fitzek/dp/3426633094/ref=sr_1_3?ie=UTF8&s=books&qid=1246222977&sr=1-3
noch eins...einfach saugeil..
...http://www.amazon.de/Schatten-Windes-Carlos-Ruiz-Zaf%C3%B3n/dp/3518458000/ref=sr_1_4?ie=UTF8&s=books&qid=1246223335&sr=1-4
Liebe Grüße
clubbi
justin bailey
29.06.2009, 11:36
So als Tipp:
Ich lese fast nur Thriller und suche mir die Bücher oft hier aus
http://www.krimi-couch.de
Man kann sich aktuelle Bücher ansehen, nach bestimmten Autoren suchen, Top Liste usw.
Die Bewertungen sind mit Vorsicht zu geniessen. Der Todeskünstler von Cody McFadyen erhielt z.B. eine vernichtend schlechte Beurteilung, ich fand das Buch riesig. Der erste Teil (Die Blutlinie, absolute Empfehlung! ) war noch besser, der letzte hingen gefiel mir weniger und es soll wohl auch auf Zeitdruck erschienen sein.
Dulsberger
29.06.2009, 12:01
Weiß einer von euch, ob das zweite Buch von Hugh Laurie inzwischen auch schon in Deutschland zu erwerben ist? Natürlich auf deutsch.
nee leider hab ich noch nix davon gehört. würde mich aber auch interessieren. hab anfang des jahres "bockmist" gelesen und fand es sehr geil.
wie heisst das buch denn im engl. original ?
Bloodhound
29.06.2009, 12:33
So als Tipp:
Ich lese fast nur Thriller und suche mir die Bücher oft hier aus
http://www.krimi-couch.de
http://www.krimicouch.de (http://www.sofacoach.de/forum/showthread.php?t=184)
:5:
Ich bin auch kein Leser, wollte aber dieses Jahr mal anfangen einige Bücher zu lesen. Habe dann zufällig das Buch Drachenläufer (http://www.amazon.de/Drachenl%C3%A4ufer-Khaled-Hosseini/dp/383330149X/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1246271992&sr=8-1) geschenkt bekommen. Auch wenn mich das Thema zunächst gar nicht interessiert hat, hab ich einfach mal angefangen zu lesen und bin am Ende gar nicht mehr davon weggekommen. Ist wirklich ne spannende Geschichte und man lernt nebenbei viel über das Land, die Menschen und die Geschichte Afghanistans und allgemein über Freundschaft. Ich finde wirklich das man das Buch unbedingt mal gelesen haben sollte. Jetzt kann ich auch, denke ich, verstehen warum man in diesem Land eine Talibanherrschaft verhindern muss.
Danach kann man sich auch den guten Film anschauen, der sehr nah am Buch ist.
Laras Dad
29.06.2009, 15:11
nee leider hab ich noch nix davon gehört. würde mich aber auch interessieren. hab anfang des jahres "bockmist" gelesen und fand es sehr geil.
wie heisst das buch denn im engl. original ?
Meinst du das zweite? Das heißt auf deutsch glaub ich "Der Waffenhändler" oder so. Ich fand Bockmist auch super und warte deshalb auf das zweite. Im übrigen habe ich auch die Hoffnung, dass das Buch (Bockmist) vielleicht ja auch mit ihm verfilmt werden könnte. Wäre sicher lustig anzuschauen.
Chilavert
29.06.2009, 15:14
Ich suche einen Thriller, der spannend ist, wo vielleicht mal nicht eine Frau entführt wird. Und ausserdem sollte der Buch keine surrealistischen Teil enthalten. Also keine Phantasiegestalten etc.
Wär für 'ne Empfehlung sehr dankbar.
Zuletzt habe ich
"Spiel, bis der Vorhang fällt" von Mary Jane Clark gelesen.
Wurde zum Ende richtig interessant
Kennt einer ein gutes empfehlenswertes Poker-Buch? Aber nicht son Strategie-Gedöns, sondern wo ein Profi aus seinem Leben erzählt, was er erlebt hat, seine Turniere ect.
Lese gerade "Poker - Mein Jahr als Zocker" von Anthony Holden, und so in der Art sollte das dann auch schon sein.
Also ich habe mir jetzt, da ich mitten im zweiten Buch der Nightwatch-Trilogie stecke, nochmal den ersten Film angeschaut ("Wächter der Nacht" in Deutschland). Fand ihn nicht gut. Viel zu viel angeändert im Vergleich zum Roman, teilweise Sachen dazugedichtet, die die Story völlig verändern (fairerweise muss man sagen sind die Änderungen auch nicht sinnlos und erzeugen Spannung, dennoch stört es etwas, wenn man in der Story des Buches hängt). Schade dass so gut wie das ganze magische herausgenommen wurde, dadurch wird der Film erstens sehr unrealistisch und zweitens geht viel der Atmosphäre verloren.
Und es hat mich überrascht, dass der Film nur den ersten Teil des ersten Buches behandelt. Behandelt Daywatch dann den zweiten Teil des ersten Buches oder Teile des Buches Daywatch?
Ach, ich les erstmal die Trilogie zu Ende. Die Bücher sind nähmlich toll.
Für den Sommer ist dann "Liebe" von Richard David Precht sowie "Ruhm" von Daniel Kehlmann geplant. Anschließend werde ich mir wohl den Anhalter nochmal vornehmen, allerdings in meiner golden verzierten Schwarzleder-Gesamtausgabe in Englisch.
Bloodhound
09.07.2009, 16:06
Die Bücher sind nähmlich toll.
Uiuiuiuiui :nono:
Habe durch deinen Bericht mal wieder richtig Lust auf eine Scheibenwelt-Folge bekommen...:sabber:
Und wurde dran erinnert, dass ich auch noch die von dir damals empfohlene, unangerührte Gold-Ausgabe vom Anhalter hier rumliegen habe :usad:
http://www.dollev.com/wp-content/uploads/2007/11/nick-hornby-fever-pitch.jpg
Gerade angefangen. Liest sich bisher sehr gut.
Uiuiuiuiui :nono:
Habe durch deinen Bericht mal wieder richtig Lust auf eine Scheibenwelt-Folge bekommen...:sabber:
Und wurde dran erinnert, dass ich auch noch die von dir damals empfohlene, unangerührte Gold-Ausgabe vom Anhalter hier rumliegen habe :usad:
War von Remsen empfohlen, zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich bisher auch nur das Vorwort gelesen habe (dafür kenne ich bereits alle fünf Bände auf Deutsch).
Wieso hast du jetzt eigentlich Lust auf einen Scheibenweltroman bekommen? Ich habe eigentlich von der Nightwatch-Trilogie von Sergej Lukyanenko gesprochen... :D
Du hast aber Recht, das Buch Nightwatch von Pratchett ist genial, eins seiner besten.
Apropos Terry Pratchett-Verfilmung, am Samstag kommt auf RTL die TV-Verfilmung des ersten Scheibenweltromans "Die Farben der Magie". Ist sicherlich für jeden Pratchettfan empfehlenswert.
Apropos Terry Pratchett-Verfilmung, am Samstag kommt auf RTL die TV-Verfilmung des ersten Scheibenweltromans "Die Farben der Magie". Ist sicherlich für jeden Pratchettfan empfehlenswert.
Sowohl der Film, als auch der ein Jahr ältere Schweinsgalopp, sind für Fans wirklich sehenswert. Wer die Charaktere aber gar nicht kennt und mit der etwas abgedrehten Komik nichts am Hut hat, verpasst aber nichts.
Bloodhound
09.07.2009, 20:05
War von Remsen empfohlen, zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich bisher auch nur das Vorwort gelesen habe (dafür kenne ich bereits alle fünf Bände auf Deutsch).
Wieso hast du jetzt eigentlich Lust auf einen Scheibenweltroman bekommen? Ich habe eigentlich von der Nightwatch-Trilogie von Sergej Lukyanenko gesprochen... :D
Du hast aber Recht, das Buch Nightwatch von Pratchett ist genial, eins seiner besten.
Ehm. Ja. Ich war scheinbar sehr konzentriert eben.
Das mit Remsen tut mir Leid, hätte auch gut von dir kommen können - hatt ich so in Erinnerung ;)
Und Nightwatch: Habe bei dem Wort ohne Umschweife an Pratchett gedacht, und absolut nicht realisiert dass es um was anderes geht. Da es ja auch einen (oder sogar mehrere?) Filme über die Scheibenwelt gibt, hätte das auch ganz wunderbar gepasst. Außerdem schreibst du hier ständig darüber :micoud:
Naja. Ich schalt's Hirn wieder ein und versuch bald mal zum lesen zu kommen :)
Achja, Samstag natürlich noch versuchen, Die Farben der Magie anzuschaun. Danke für den Tipp. War mein erstes Scheibenwelt Buch :love:
Macht ja auch alles nix, habe mich nur über die Verbindung zu Pratchett gewundert. Und laut Pratchett ist ja sowieso alles irgendwie verbunden. Wenn nicht hier, dann bestimmt in irgendeinem Paralleluniversum.
In diesem Sinne: viel Spaß beim Lesen, ob nun Pratchett, Adams, Lukyanenko, Hornby oder aber vielleicht auch Dan Brown (von dem kommt ja auch im September was neues, das werde ich mir mal vornehmen, wenn ich wirklich im Stress bin und mit was hirnrissigem abschalten will).
Ich lese im Moment
Eine Billion Dollar
http://www.amazon.de/Eine-Billion-Dollar-Andreas-Eschbach/dp/3404150406/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1248083213&sr=8-1
Die Meinungen bei Amazon sagen eigentlich alles. Ein wirklich klasse Ding das BUch, richtig spannend und gleichzeitg denkt man in jeder Seiter und jeder Storywendung mit darüber nach wieso einem sowas nicht passiert und was man mit dem Geld tun würde ;)
Super Wahl, das Teil habe ich auch schon gelesen.
Ist zwar ein extrem dicker Schinken und ich hab auch 4 Monate gebraucht, aber es lohnt sich. Ist eigentlich die ganze Zeit über spannend und auch gut zu lesen. Allein die Zinsen... :D
Auch wenn ich glaub, ich würd mit dem Geld was anderes machen... :uglyplan:
Thrasher
12.08.2009, 21:15
Ich habe mal wieder ein Neil Gaiman-Buch gelesen. "Anansi Boys". Sehr schön. Nicht so epochal wie American Gods, aber - doch. Ich empfehle, ich empfehle.
Im Urlaub "Obsession" von Simon Beckett gelesen.
Ziemlich lahm, wie ich finde. Muss man nicht gelesen haben. Erst gegen Ende kommt ein wenig Spannung rein, und dass bei einem Buch, dass als Thriller kategorisiert wird. Das Ende dennoch total vorhersehbar und langweilig.
Hinkt weit hinter "Chemie des Todes" und "Kalte Asche" hinter, die beiden Bücher hatte ich von Beckett bisher gelesen.
Hat schon jemand "Leichenblässe" gelesen? Ist ja das dritte Buch in dem es um Dr. Hunter etc.pp. geht. Lohnt sich das nochmal?
Tut es. Nicht ganz so genial wie Kalte Asche, aber mindestens auf dem Level von Chemie des Todes, meiner Meinung nach. Kann man nichts verkehrt mit machen, vor allem wenn man die Vorgänger gelesen hat. Einziges Manko: es ist noch nicht als Taschenbuch erhältlich und wird wohl noch ein Stück dauern bis es als jenes erscheint. Wenn du also nichts gegen ein Hardcover-Buch für (Neupreis) 20 € hast, dann greif beruhigt zu. ;)
Waldschrat
27.08.2009, 23:19
Im Urlaub "Obsession" von Simon Beckett gelesen.
Ziemlich lahm, wie ich finde. Muss man nicht gelesen haben. Erst gegen Ende kommt ein wenig Spannung rein, und dass bei einem Buch, dass als Thriller kategorisiert wird. Das Ende dennoch total vorhersehbar und langweilig.
Hinkt weit hinter "Chemie des Todes" und "Kalte Asche" hinter, die beiden Bücher hatte ich von Beckett bisher gelesen.
Hat schon jemand "Leichenblässe" gelesen? Ist ja das dritte Buch in dem es um Dr. Hunter etc.pp. geht. Lohnt sich das nochmal?
Meine Freundin hat das Buch (Obsession) nach knapp 200 Seiten zur Seite gelegt und wird es wohl auch nicht mehr anrühren. Ihr war es zu langweilig. Mir hat der Klappentext schon gereicht um dem Buch keine Chance zu geben.
Dafür hjabe ich "5 Tage im Sommer" gelesen. Hatte nur um die 300 Seiten, dafür wurde es aber nie öde. War angenehm zu lesen, ohne groß zu glänzen. Leichter Stoff für zwischendurch.
Davor hatte ich letztens erst "der Fotograf" von John Katzenbach gelesen. Das fand ich absolut hervorragend. Die ersten 150 Seiten waren nicht so stark, dann nahm das Buch aber Fahrt auf und war spannend zu lesen, zumal ich doch große Sympathien zu dem Killer entwickeln konnte. Das Ende war leider etwas platt, dennoch zu empfehlen. Von Katzenbach ist ja auch das hochgelobte "die Anstalt". Werde ich mir als nächstes geben, insofern ich Lust und Zeit habe neben meiner Diplomarbeit
habel***
27.08.2009, 23:29
Ich hab Kalte Asche und Chemie des Todes gelesen von Beckett gelesen.
Sehr gut beide.
Davor hatte ich letztens erst "der Fotograf" von John Katzenbach gelesen. Das fand ich absolut hervorragend. Die ersten 150 Seiten waren nicht so stark, dann nahm das Buch aber Fahrt auf und war spannend zu lesen, zumal ich doch große Sympathien zu dem Killer entwickeln konnte. Das Ende war leider etwas platt, dennoch zu empfehlen. Von Katzenbach ist ja auch das hochgelobte "die Anstalt". Werde ich mir als nächstes geben, insofern ich Lust und Zeit habe neben meiner Diplomarbeit
Katzenbach gefällt mir auch sehr gut. Manchmal ist seine Schreibe ein wenig langatmig, aber seine Dialoge sind auf die eine Art sehr realistisch, andererseits hinterlassen sie einen Beigeschmack. Der Mann kann sich wirklich in diese Psychokiller hineinversetzen.
Die Anstalt finde ich noch besser, da es ein spannenderes Thema ist. Noch mehr kranke Köpfe und eine Handlung, die langsam beginnt, aber dann immer schneller wird. Das bisher Beste von ihm ist aber "Das Opfer". Mit Rückblenden und Dialogen, in denen dem Leser die Sprecher verschwiegen werden, rätselt man pausenlos mit. Dranbleiben!
Ich hab Kalte Asche und Chemie des Todes gelesen von Beckett gelesen.
Sehr gut beide.
Bei Kalte Asche hat mich das Setting fasziniert. Und das macht die Wendungen auf den letzten Seiten wett, die dann doch an den Haaren herbeigezogen schienen. So ein bisschen Marke Jeffery Deaver, obwohl es sich bei dem immer nahtlos in die anderen Verwirrungstricks einfügt.
Aber wenn man ein paar freie Tage verbringen möchte, eignen sich die Hunter-Romane schon sehr gut.
Neil Gaiman - The Graveyard Book
Wer Gaiman mag muss auch dieses unbedingt lesen. Wird beworben als Young Adult Book ist aber auch für Erwachsene sehr zu empfehlen. Habs im Urlaub an einem Tag gelesen..... :)
Im Urlaub "Ruhm" von Daniel Kehlmann verschlungen. Genial. 9 Einzelgeschichten, die auf den ersten Blick nichts miteinander zu tun haben, sich aber Pulp Ficiton-like immer mehr ineinander verflechten. Das ganze ist so interessant, weil die Charaktere sehr unterschiedlich sind und somit jedes Kapitel in einem anderen Stil geschrieben ist. Das reicht von intellektuell (Hauptcharakter Schriftsteller) bis zu einem Kapitel, der wie ein Forenpost verfasst ist. Manche Kapitel sind sogar Kapiteln aus Büchern im Buch (also eine Geschichte des Schriftstellers). Sehr zu empfehlen. Nicht zu unrecht wird der junge Kehlmann schon als einer der besten Schriftsteller Europas momentan betrachtet.
EDIT: im Buchgeschäft gestern lag auch eine Kooperation von Neil Gaiman und Terry Pratchett aus. Hat sich gut angehört. Werde ich mir sehr bald mal zulegen.
Jetzt ist aber erstmal "You suck" von Christopher Moore dran. Wenn das nur nahe an Biffs Bibel rankommt, wirds super.
Tom McNabs "Trans Amerika" durch.
Anfang der 30er Jahre starten ~2000 Läufer zu einem Rennen von LA nach New York. Fängt mit sehr interessanten Einzelcharakteren an (Veranstalter, verschiedenste Läufer usw.) wird dann aber zunehmend zu einer billigen "American Dream" Geschichte, in der aber auch wirklich jeder Charakter sein Ziel erreicht und alles sich zum Guten wendet.
Jetzt bin ich bei "Das Albtraumreich des Edward Moon" von Jonathan Barnes. Vorm Urlaub noch einfach so ausm Regal gegriffen. Geht in Richtung Krimi, der Hauptdarsteller ist ein Zauberer, der nebenbei Detektiv spielt, dazu gibts haufenweise anderer schräger Charaktere. Am besten gefällt mir, dass der Autor ein bisschen aus dem Standardschema ausbricht. Moon flattert zum Beispiel, als er sich gerade langweilt, die Nachricht von einem Mord direkt vor die Füße, er guckt aber gar nicht weiter auf den Boden und nimmt damit auch die Nachricht nicht wahr, stattdessen gehts erstmal schnurstraks in den Kuriositätenpuff um sich da die Zeit zu vertreiben.
Auch so liest sich die ganze Geschichte in etwa wie ein Tim Burton Film, ist schon eine ziemlich eigenartige Atmosphäre.
@Fry: Ruhm ist echt ein tolles Buch, hab es auch vor einigen Monaten gelesen und bin ähnlich begeistert. Hast du die Vermessung der Welt von Kehlmann gelesen? Das steht auch noch auf meiner Liste.
Im Moment bin ich total von Haruki Murakami begeistert. Der Schreibstil ist einfach fantastisch, man wird dierekt in Murakamis Welt eingesogen. Sehr atmosphärisch, sehr verträumt. Ich war besonders begeistert von Naokos Lächeln, das kann echt Einiges.
Da das Kurzgeschichten-Thema hier schon aufkam: Murakamis "Nach dem Beben" enthält auch sechs wunderbare Kurzgeschichten, die allerdings eher lose miteinander verstrickt sind. Lohnt sich aber definitiv zu lesen.
Hast du die Vermessung der Welt von Kehlmann gelesen? Das steht auch noch auf meiner Liste.
Ja. Auch ein super Buch. Anders, aber sehr zu empfehlen.
friedrich
29.08.2009, 22:19
hab im urlaub mal wieder "neue vahr süd" von sven regener gelesen. für mich der beste teil der lehmann-trilogie. einfach schön zu lesen. lustig, aber durchaus geistreich.
"ruhm" fand ich erst ganz gut. die zweite hälfte dann aber leider nich mehr so gut. allein die episode mit dem nerd klang mir irgendwie viel zu aufgesetzt. der anfang aber echt gut.
Francis Begbie
31.08.2009, 12:13
Zu Obsession von Beckett muss man anmerken, dass es weit vor den Hunter-Romanen verfasst worden ist. Es ist in meinen Augen ein passendes Beispiel dafür, wie gutes Marketing funktioniert. Das Buch wäre (vollkommen zurecht) der totale Ladenhüter, wenn nicht das Datum der Veröffentlichung so geschickt gewählt worden wäre: Nach den beiden Hunter-Romanen und vor der dem dritten Teil "Leichenblässe", auf den alle heiß sind.
Die Leute kaufen also erstmal "Obsession", weil sein Name dick und fett draufsteht und die Käufer denken: "Wow, das is bestimmt genauso geil wie die anderen!"
Weit gefehlt. Leider. Und die Verleger lachen sich ins Fäustchen.
Jo da muss ich zugeben, dass ich genau so da rangegangen bin :D
Francis Begbie
31.08.2009, 18:30
Ich auch. :usad:
Thrasher
31.08.2009, 19:51
:fcbfan:
Gerade von der Amazone gekommen: Neil Gaiman - Stardust. Erwarte mit ein schönes Märchen.
Wer mal Lust hat auf Fantasy-Lektüre jenseits von Herr Der Ringe, Das Lied von Feuer und Eis und ähnlicher "klassischer" Fantasy dem empfehle ich die folgende Trilogie von Joe Abercrombie:
http://www.amazon.de/Kriegsklingen-First-Law-01-Abercrombie/dp/3453532511/ref=sr_1_7?ie=UTF8&s=books&qid=1251741478&sr=8-7
http://www.amazon.de/Feuerklingen-First-Law-02-Abercrombie/dp/3453532538/ref=pd_bxgy_b_text_b
http://www.amazon.de/K%C3%B6nigsklingen-First-Law-03-Abercrombie/dp/345353252X/ref=pd_bxgy_b_text_b
Keine 08/15 Charaktere sondern Helden mit mehr Schwächen als Stärken und eine super Story in der am Ende alles passt. Unbedingt lesen.
Pöööh, nach dem Lesen des ersten Satzes dachte ich jetzt kommt irgendein extremer Geheimtipp oder ähnlich Unbekanntes. :mourinho2:
Gute Literatur, zumindest auf Englisch. Die deutschen Titel und Cover haben mich immer vor einem Kauf abgeschreckt, aber die guten Rezensionen haben mich dann zum Kauf der Originalversion geleitet. Das Ende war aber mal absolut unbefriedigend und unvollständig.
Und ans Lied von George Martin (was nebenbei alles andere als klassische Fantasy ist) kommts dennoch bei weitem nicht ran (kommt meiner Meinung allerdings auch kein anderes Buch), ist aber dennoch gute Kost für regnerische Abende.
Kann mit Feuer und Eis eigentlich auch nicht vergleichen, da hast du vielleicht Recht. Die deutschen Übersetzungen finde ich aber gelungen, habe den driiten Teil im Original gelesen. Wenn du auch lieber Bücher in den Erstausgaben in englischer Sprache liest habe ich noch ein paar Tipps für dich wenn Interesse besteht. Z. B. Red Wolf Conspiracy
http://www.amazon.de/Red-Wolf-Conspiracy-Chathrand-Voyage/dp/0575081783/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books-intl-de&qid=1251744094&sr=8-1
Eigentlich ists auch 'ne Kaufberatungsfrage, aber hier finde ich vielleicht am ehesten Leute, die mir helfen können...
Und zwar suche ich die Autobiographie "Head-To-Head" von Jaap Stam. Beim Buchladen war ich schon - die kommen da schonmal nicht dran. Amazon hat nur gebrauchte - aus UK. Weiß jemand vielleicht eine Alternative? Irgendeine Seite, die man durchstöbern könnte? Das Problem ist wohl auch, dass die Biographie schon recht alt ist (2001?) und nicht unbedingt berühmt. =/
Naja, vielleicht hat von euch jemand eine Idee - wäre echt toll ;)
Kann mit Feuer und Eis eigentlich auch nicht vergleichen, da hast du vielleicht Recht. Die deutschen Übersetzungen finde ich aber gelungen, habe den driiten Teil im Original gelesen. Wenn du auch lieber Bücher in den Erstausgaben in englischer Sprache liest habe ich noch ein paar Tipps für dich wenn Interesse besteht. Z. B. Red Wolf Conspiracy
http://www.amazon.de/Red-Wolf-Conspiracy-Chathrand-Voyage/dp/0575081783/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books-intl-de&qid=1251744094&sr=8-1
Gerne, danke. Für gute Buchvorschläge bin ich immer offen. ;)
Bin gerade im Büro, stelle nachher mal nee Liste zusammen ....
Hier die angekündigte Liste, alles Bücher welche ich in den letzten Wochen gelesen habe. Kann ich alle uneingeschränkt empfehlen.
Horror:
http://www.amazon.de/Rising-Brian-Keene/dp/0843952016/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=books-intl-de&qid=1251814089&sr=1-2
http://www.amazon.de/City-Dead-Brian-Keene/dp/0843954159/ref=sr_1_6?ie=UTF8&s=books-intl-de&qid=1251814089&sr=1-6
Von Brian Keene lohnt sich eigentlich alles bis auf die Kurzgeschichten.
SF Space Opera
http://www.amazon.de/Dreaming-Void-Trilogy/dp/034549654X/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=books-intl-de&qid=1251814157&sr=1-2
http://www.amazon.de/Temporal-Void-Peter-F-Hamilton/dp/0330443038/ref=pd_bxgy_eb_text_b
Steampunk
http://www.amazon.de/Whitechapel-Gods-S-M-Peters/dp/0451461932/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books-intl-de&qid=1251814280&sr=1-1
http://www.amazon.de/Court-Air-Stephen-Hunt/dp/0765360225/ref=pd_sim_eb_3
Meine Lieblingswebsiten zum Thema sind http://www.fantasybookcritic.blogspot.com/ für SF und Fantasy und http://www.bookgasm.com/ für Bücher aus allen Genres.
Hi an alle,
ich hab zuletzt Animal Farm und 1984 gelesen und war von beiden schwer begeistert. Kann jemand "ähnliche" bzw. "politische" Bücher empfehlen die man auch gelesen haben muss? Finde das Thema höchst interessant und würde mich da gerne weiter einlesen.
"Lord of the flies", "Fahrenheit 451°" und "Clockwork Orange" fallen mir spontan ein.
Aber schau doch einfach mal hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Dystopie#B.C3.BCcher)
Hat einer von euch Foris schon mal Brautigan im Original gelesen und kann berichten?
Vor einiger Zeit wurde hier "In Wassermelonen Zucker" in regelmäßigen Abständen gefeiert und ich frage mich, ob diese besondere Qualität seines Schreibstils nur der Übersetzung geschuldet ist. Seine Gedichte haben meistens eine etwas andere Art, den Leser für sich einzunehmen. Trout Fishing in America klingt gut, vor allem ist die Ausgabe viel günstiger als diese komische, teure deutsche Version (16 Euro) aus dem kartaus-Verlag.
Momentan lese ich Fuck Machine von Bukowski. Und der alte Mann hat es wieder einmal geschafft. 1 Euro hat dieses vergilbte Buch mich gekostet und es ist wahrscheinlich tausend mal mehr wert. Alleine schon wegen der Story mit den 12 kopulierenden Affen. Ich lache ganz selten laut beim Lesen, aber da konnte ich nicht mehr. Bronchien, Rücken, Pipi inne Augen. Fantastisch.
Ich war hier der Haupt-Brautigan-Abfeierer. Hab aber nichts von ihm im Original gelesen, muss ich vielleicht noch nachholen. Hab aber ehrlich gesagt etwas Angst, dass es mir nicht so gefallen könnte. "In Wassermelonen Zucker" ist eins meiner absoluten Lieblingsbücher. Forellenfischen in Amerika fand ich nicht soo gut, ist thematisch etwas einseitig. Würde eher z.B. "Sombrero vom Himmel" empfehlen.
In Wassermelonen Zucker :sabber:
Aber Fuck Machine ist auch unglaublich toll. Mein Liebling ist ja immer noch die Story mit dem Naziprofessor, seinem fehlfunktionierenden Fickroboter und dem Indianer mit dem Mörderpenis. Herrlich. :D
NERO2810
18.09.2009, 01:24
http://stadtbuechereihof.files.wordpress.com/2009/05/netenjakob-macho-man.jpeg
ungbedingt lesen...selten so gelacht bei einem Buch. Ist super für zwischendurch :sabber:
Bin grade dieses Buch am Lesen
http://www.bookreporter.de/bilder/kritik/2008/724-verblendung.jpg
Hab vor kurzem die komplette Trilogie geschenkt bekommen. Bin eigentlich gar keine Leseratte, ehrlich gesagt lese ich eigentlich nie Bücher. irgendwie traurig, aber na ja.
Kleiner Vorgeschmack:
Was geschah mit Harriet Vanger? Während eines Familientreffens spurlos verschwunden, bleibt ihr Schicksal jahrzehntelang ungeklärt. Bis der Journalist Mikael Blomkvist und die Ermittlerin Lisbeth Salander recherchieren. Was sie zutage fördern, lässt alle Beteiligten wünschen, sie hätten sich nie mit diesem Fall beschäftigt.
An seinem 82. Geburtstag erhält der einflussreiche Industrielle Henrik Vanger per Post anonym ein Geschenk. Das Paket enthält eine gepresste Blüte hinter Glas, genau wie in den 43 Jahren zuvor. Vangers Lieblingsnichte Harriet hatte ihm 1958 zum ersten Mal dieses Geschenk gemacht, doch dann verschwand sie spurlos. Ihr Leichnam wurde nie gefunden.
In einer letzten Anstrengung beschließt Vanger herauszufinden, was dem geliebten Mädchen tatsächlich zustieß. Er engagiert den Journalisten Mikael Blomkvist, der, getarnt als Biograf, bald auf erste Spuren stößt. Unterstützt wird er von der jungen Ermittlerin Lisbeth Salander, einem virtuosen Computergenie mit messerscharfem Verstand. Je tiefer Blomkvist und Salander in der Vangerschen Familiengeschichte graben, desto grauenvoller sind ihre Enthüllungen.
Quelle: Heyne
Mein Fazit bis jetzt (Hälfte des Buches) :arrow: Absolut spannend und hochinteressant
Viel mehr verrat ich erstmal nicht :)
Jedes Buch hat so um die 700 Seiten und kostet n 10ner. Das geht mMn in Ordnung.
Wer noch mehr erfahren will, der sollte mal auf Amazon.de vorbeischauen.
Ich kann es nur weiterempfehlen :top:
Francis Begbie
18.09.2009, 07:30
Habe alle drei Teile verschlungen. Is jetzt literarisch nicht das anspruchsvollste, aber spannend ohne Ende. Manchmal ist der Salander-Charakter ein bisschen zu sehr over-the-top, allerdings ist das der einzige Makel der Trilogie. Ansonsten sind alle drei Teile hochklassige Spionage- bzw. Politthriller, die dank ihrer verschlungenen Handlungsstränge einen hervorragenden Spannungsbogen bieten. Ich konnte erst aufhören zu lesen, als ich durch die 2000 Seiten durch war. Erst dann konnte ich wieder ruhig schlafen.
Absolute Kaufempfehlung von mir. :top:
PS: Da kommt jetzt die Tage auch die Verfilmung des ersten Teils ("Verblendung") in die Kinos.
scnorweger
18.09.2009, 21:31
Da ich gestern den Trailer im Kino gesehen habe: in Norwegen läuft der zweite Teil schon und der erste ist ziemlich alt. Ich hab ihn zwar nicht gesehen, hat aber ziemlich gute Kritiken bekommen...
Ich hab vorhin den neuen Dan Brown angefangen. Ich erwarte mir nichts weiter als Popcornunterhaltung in schriftlicher Form. Dann wird man denke ich aber wieder Spaß dran haben.
Kunglao2k
21.09.2009, 14:28
Hier, ich mal mit leider gar nicht so schöner Frage, aber liegt mir sehr am Herzen: Ich bin gerade dabei ein Buch zu schreiben, leider über nicht so eine tolle Sache. Mein damals bester Freund, der zusätzlich noch mein Cousin ist, hatte damals meine jetzige Freundin vergewaltigt. Wie wahrscheinlich klar sein dürfte kommt sie mit der ganzen Sache nicht zurecht und hat versucht sich mehrmals das Leben zu nehmen. Inzwischen ist sie aber auf einem Weg der Besserung, was mich natürlich sehr freut. Für mich ist das ganze natürlich auch noch mal doppelt so hart, weil er wie gesagt mein bester Freund damals war und ich es erst letztes Jahr erfahren habe. Daran habe ich noch ziemlich schwer zu knabbern, sprich Schlaflosigkeit und ständige Sorge das ihr wieder so etwas widerfahren könnte. Um den ganzen Mist besser verarbeiten zu können habe ich jetzt angefangen, meine Gedanken und die ganze Sache an sich aufzuschreiben, weil ich merke das ich dadurch meinen Gefühlen mehr ausdruck verleihen kann als wenn ich nur drüber spreche. Jetzt würde ich das ganze Schreibwerk gerne an einen Verlag senden sobald ich fertig bin, ich habe schonmal ein Buch rausgebracht, bzw. unsere Klasse damals im Literaturunterricht. Nur das Problem an der Sache ist, dass der Verlag damals nicht für solche Geschichten gedacht war.
Meine Bitte daher an euch, mir vielleicht ein paar Verlage zu nennen, die sich auf solche Erzählungen spezialisiert haben falls ihr solche kennt, das Buch geht so in Richtung Erfahrungsbericht. Würde mich sehr freuen falls ihr mir helfen könnt, das ganze liegt mir nämlich sehr stark am Herzen. Danke schonmal. :)
Ich hab vorhin den neuen Dan Brown angefangen. Ich erwarte mir nichts weiter als Popcornunterhaltung in schriftlicher Form. Dann wird man denke ich aber wieder Spaß dran haben.
Bin gerade bei Kapitel 15, wie erwartet sehr spannend und flüssig zu lesen. Erinnert mich an die Pendergast-Romane von Preston u. Child.
@Kunglao
erstmal ,naja, gute Besserung kann man wohl schlecht sagen, aber ich hoffe für dich, dass sich alles bei dir wieder bessert. :)
Nun zu deiner Frage:
Hab mal google angeworfen und bin da auf ein, mMn, nützliche Seite gestoßen:
http://www.missbrauch-opfer.info/IDS=91 (http://www.missbrauch-opfer.info/main.asp?IDS=91)
Dort sind 4 Bücher aufgelistet, alle in verschiedenen Verlägen erschienne. Ich würde denen deine Geschichte einfach mal schicken, fragen kostet bekanntlich ja nichts. ;)
:facepalm:
Dieses Teil ist so schlecht... Zum Glück ists meistens spannend, ansonsten würde mich wohl nichts zum Weiterlesen bewegen. Man hat den Eindruck, Brown will mit ständigen Wiederholungen es auch dem Dümmsten begreifbar machen, dabei handelt es sich nicht wirklich um komplizierte Dinge, somit nervt das einfach nur. Zudem wirkt das ganze so unfassbar klugscheißerisch und schon fast lächerlich, wenn die Hauptfiguren auch in Todesgefahr noch meinen, den Leser belehren zu müssen. Und dann dieser Schreibstil. Auf jeder Seite mindestens zweimal ein kursives You're kidding me oder ein You cannot be serious...
Alles viel zu populistisch aufgemacht, als wenn sich die Bild-Zeitung dazu entscheiden würde, einen Thriller zu schreiben.
Hoffentlich wird wenigstens der neue Schätzing gut. "Der Schwarm" fand ich faszinierend, die neuen Kritiken scheinen ja aber auch nicht so wohlwollend mit "Limit" ins Gericht zu gehen. Naja, jetzt erstmal den Brown zuende lesen und dann muss ich mich erstmal mit nem Pratchett oder zu Abwechslung mal mit Wolf Haas abregen.
Kennt jemand ein gutes Buch nach dem Prinzip "X Personen sitzen in einem Gebäude fest ohne Möglichkeit zur Kommunikation mit der Außenwelt und während mit der Zeit die ersten sterben, suchen die restlichen nach dem Möder, der natürlich einer von ihnen ist". Halt ein spannenden Krimi/Thriller für regnerische Herbstabende. ;)
Creepers (http://www.amazon.de/Creepers-Thriller-David-Morrell/dp/3426634473) geht in die Richtung. War nicht überragend, aber für Straßenbahn-Unterhaltung locker ausreichend.
Francis Begbie
11.10.2009, 11:33
In den David-Hunter Romanen von Simon Beckett werden auch Situationen der Isoliertheit und Abgeschiedenheit geschaffen (entlegenes Dorf, Insel), bei der klar ist, dass der Täter von Anfang an mit am Start ist. Vielleicht entspricht das ja auch deinen Vorstellungen. :)
Chemie des Todes (zuerst lesen) (http://www.amazon.de/Die-Chemie-Todes-Simon-Beckett/dp/3499241978/ref=sr_1_6?ie=UTF8&s=books&qid=1255253527&sr=8-6)
Kalte Asche (http://www.amazon.de/Kalte-Asche-Simon-Beckett/dp/3499241951/ref=sr_1_3?ie=UTF8&s=books&qid=1255253527&sr=8-3)
Wie kann ich eigentlich über den Banner hier die Links reinsetzen?
Gar nicht über den Banner. Aber über das hier:
http://www.sofacoach.de/forum/images/editor/amazon.gif
Und dann einfach den Amazon-Code einfügen.
T3AMGEIST
11.10.2009, 13:12
Hoffentlich wird wenigstens der neue Schätzing gut. "Der Schwarm" fand ich faszinierend...
Der Schwarm war gut, bis zur zum letzten drittel ca, dann wurds mir zu Hollywoodmäßig und unrealistisch!
Ich werd die Tage was zu "Limit" schreiben, bin gerade dran, bisher schleppender start, aber so langsam gehts ans eingemachte. Habe aber das Gefühl, dass es wieder zu turbulent wird, wie schon im Schwarm.
In den David-Hunter Romanen von Simon Beckett werden auch Situationen der Isoliertheit und Abgeschiedenheit geschaffen (entlegenes Dorf, Insel), bei der klar ist, dass der Täter von Anfang an mit am Start ist. Vielleicht entspricht das ja auch deinen Vorstellungen. :)
Chemie des Todes (zuerst lesen) (http://www.amazon.de/Die-Chemie-Todes-Simon-Beckett/dp/3499241978/ref=sr_1_6?ie=UTF8&s=books&qid=1255253527&sr=8-6)
Kalte Asche (http://www.amazon.de/Kalte-Asche-Simon-Beckett/dp/3499241951/ref=sr_1_3?ie=UTF8&s=books&qid=1255253527&sr=8-3)
Wie kann ich eigentlich über den Banner hier die Links reinsetzen?
Beckett ist doch doch ein alter Hut. ;) Tolle Bücher, entsprechen aber nicht umbedingt dem gesuchten. Dennoch Danke. ;)
Micha 04
12.10.2009, 23:19
Kann mir irigendjemand eine Ausgabe von "The Lord of the rings" empfehlen (auf Englisch).
Habe mich dazu entschieden, diese jetzt endlich mal auf englisch zu lesen. Bevorzugen würde ich die 3 als einzelne Ausgaben(kann ruhig in einer Box sein, zur Not auch in einem Buch). Der Topseller bei Amazon, das rote Buch (alles in einem) soll ja von der Qualität nicht ganz so gut sein, wie man aus den Berichten entnehmen kann. Dann gibt es noch eine Box mit verschiedenfarbigen Ringen auf dem Buchdeckel, jedoch finde ich diese äußerlich nicht wirklich passend, zumindest wirken sie auf den Bildern nicht so. Denn diese Werke sollte man auch sichtbar in ein Bücherregal stellen können finde ich.
Wäre dankbar für Empfehlungen.
justin bailey
13.10.2009, 08:31
Habe in den letzen zwei Jahren etliche Krimis und thriller gelesen, die folgenden haben mich am meisten gefesselt und waren perfekt für die Zugfahrt in den Wintermonaten. Sie sind aber teilweise schon heftig. Keine Bücher für das literarische Quartett aber für thriller fans ein muss wie ich finde.
Teil 1
Teil 2
Teil 3
Ansonsten mal bei dieser couch (http://www.krimi-couch.de/)vorbeischauen, man kann die Bücher gut nach Bewertung usw. sortieren. Kennt jemand Stieg Larsson? Seine Bücher sind top bewertet.
Francis Begbie
13.10.2009, 09:08
Stieg Larsson ist ein wahrer Spannungsmeister. Wurde in Post #91 (http://www.sofacoach.de/forum/showpost.php?p=95588&postcount=91)f. schon angedeutet.
Habe letzte Woche die Verfilmung des ersten Teils seiner Millenium-Trilogie gesehen und war schwer begeistert. In der Regel kommt man ja aus Literaturverfilmungen mit gemischten Gefühlen, aber bei "Verblendung" (dem Film) war ich echt positiv überrascht. Manche Szenen habe ich mir beim Lesen des Buches _genau_ so vorgestellt. Klar lässt der Film das eine oder andere Detail weg, dazu ist die Vorlage einfach zu umfangreich. Trotzdem habe ich beim Film nichts vermisst. Klarer Filmtip an dieser Stelle.
:facepalm:
Dieses Teil ist so schlecht... Zum Glück ists meistens spannend, ansonsten würde mich wohl nichts zum Weiterlesen bewegen. Man hat den Eindruck, Brown will mit ständigen Wiederholungen es auch dem Dümmsten begreifbar machen, dabei handelt es sich nicht wirklich um komplizierte Dinge, somit nervt das einfach nur. Zudem wirkt das ganze so unfassbar klugscheißerisch und schon fast lächerlich, wenn die Hauptfiguren auch in Todesgefahr noch meinen, den Leser belehren zu müssen. Und dann dieser Schreibstil. Auf jeder Seite mindestens zweimal ein kursives You're kidding me oder ein You cannot be serious...
Alles viel zu populistisch aufgemacht, als wenn sich die Bild-Zeitung dazu entscheiden würde, einen Thriller zu schreiben.
Hoffentlich wird wenigstens der neue Schätzing gut. "Der Schwarm" fand ich faszinierend, die neuen Kritiken scheinen ja aber auch nicht so wohlwollend mit "Limit" ins Gericht zu gehen. Naja, jetzt erstmal den Brown zuende lesen und dann muss ich mich erstmal mit nem Pratchett oder zu Abwechslung mal mit Wolf Haas abregen.
Bin jetzt fertig. Wirklich maßlos enttäuschend, selbst, wenn man nicht viel erwartet. Die Vorgängerbücher waren ja wenigstens noch "Pageturners", hier hab ich mich aber des öfteren gefragt, ob ich einfach aufhöre.
Noch was: da laufen die klugsten Köpfe der Welt (Harvard-Professor und Forscherin auf einem der innovativsten Gebiete der Wissenschaft (also jetzt O-Ton Buch, nicht meiner)) durch die Stadt und versuchen irgendwelche Rätsel zu lösen, stellen sich dabei aber oft dümmer an als Westerwelle in Pressekonferenzen. Meistens hatte ich die sogenannten "Rätsel" schon Seiten vor den Hauptdarstellern gelöst.
Das ganze Buch wird dadurch so unglaubwürdig und verlangt einfach nichts vom Leser ab. Also, nee.
Hat einer vielleicht schon "Die Bücherdiebin" von Markus Zusak gelesen?
Hab jetzt in etwa die Hälfte gelesen und find es wirklich sehr sehr gut geschrieben. Wollte einfach mal ein bisschen Abwechslung zu den Thrillern. :D
Wenn ichs durch hab, schreib ich wohl noch nen bisschen ausführlicher dazu.
T3AMGEIST
13.10.2009, 17:11
Schon jemand "Limit" durch?
Danke @ Fry. Stand heute in der Thalia vor dem Buch, habe es dann aber erstmal nicht gekauft, aus einem banalen Grund. Es ist mir so zu sperrig, weil ich Bücher meist im Zug etc lese und da lieber ein Taschenbuchformat habe.
Illuminati fand ich damals besser im Vergleich mit Sakrileg, um einiges sogar. Kommt also deiner Meinung nach das neue Buch nicht mehr an diese beiden heran?
Illuminati war stark. Jetzt auch kein literarisches Meisterwerk, aber immerhin noch Storywendungen, die man nicht erwartet hätte. Sakrileg ging zwar schon mehr in die Richtung, war aber auch noch gut im Vergleich zu The Lost Symbol. Jetzt hat mich gerade eine Storywendung wirklich überrascht, aber diese dafür auch richtig. Der Rest ist leider viel unspannender als die Vorgängerromane, während diese atemlos waren gibt es jetzt vielleicht noch drei Stellen, in denen sich die Ereignisse überschlagen und man wirklich wissen will, wie es weitergeht. Außerdem nervt weiterhin dieses extreme Kluggescheiße mit auch noch mangelhaft recherchierten "Fakten". Das ist eigentlich das schlimmste am Buch.
And die Ösis hier:
Wieso hat mir eigentlich noch keiner von euch Pappnasen gesagt, wie geil Wolf Haas-Bücher eigentlich sind? Kannte bisher nur die Verfilmungen von "Komm süßer Tod" und "Silentium", lese gerade "Der Knochenmann". Riesiges Teil. Der Schreibstil lässt mich regelmäßig fast vom Stuhl fallen, so grandios ist der.
Beispiel:
Aber der Frühling hat ja so eine Kraft, da spürt der Mensch einfach die Natur, und da kannst du knietief im Blut waten, und auf einmal denkst du an die Liebe.
Das muss man einfach mal gelesen haben. Großartig.
Eine Billion Dollar
Andreas Eschbach
http://ecx.images-amazon.com/images/I/61H9XERWK9L.jpg
Stellt euch vor ihr erbt plötzlich eine Billion Dollar und müsst laut einer Prophezeiung der Menschheit ihre Zukunft zurückgeben. Was würdet ihr machen?
In diesem durchaus seitenstarken Buch von Andreas Eschbach ("Das Jesus Video" ist vielleicht auch bekannt) passiert genau dies. John, Pizzabote aus New York, ist auf einmal der reichste Mensch der Welt und hat eine riesen Verantwortung.
Nun, es ist kein schlechtes Buch. Ich würde es auch durchaus als gut bezeichnen. Zwar gibt es einige Schwachstellen, Langatmigkeiten und ein nicht ganz befriedigendes Ende, aber die grundesätzliche Idee und Umsetzung ist wirklich spannend. Themen wie Bevölkerungswachstum, Ressourcenknappheit und Klimawandel werden auch in Echt der Menschheit Probleme bereiten und mit einer Billion würde sich da wirklich was ändern lassen...oder doch nicht?
Highsider9
03.11.2009, 20:11
http://ec1.images-amazon.com/images/P/3453675673.jpg
:eek:
Ich glaube dieser Satz aus einer Amazon Rezesion fasst es ganz gut zusammen:
"Nach den Rezensionen und Vergleichen mit "Clockwork Orange" und Fight Club" auf dem Rückseitentext war ich ja schon au einiges vorbereitet, aber dieser Roman hat mich dann doch ganz schön umgehauen."
Ich wurde selten von einem Buch so gefesselt wie von diesem. Sicherlich ist es kein sprachliches Meisterwerk, hat aber etwas unglaublich fesselndes und erinnerte mich stellenweise wirklich stark an Fight Club.
Sicherlich nicht jedermanns Sache, deswegen empfehle ich es sich vor dem Kauf etwas durchzublättern. Mich hats, wie gesagt, extrem gefesselt.
3453675673
T3AMGEIST
14.11.2009, 12:21
Schon jemand "Limit" durch?
:bitte:
Die ersten 100 Seiten, ja.
T3AMGEIST
14.11.2009, 12:28
Soll heissen das Buch ist nichts?
Hennywise
14.11.2009, 12:58
Frank Goosen
"Weil Samstag ist...Fußballgeschichten"
http://img36.imageshack.us/img36/5904/9783821860466.jpg
Dieses Buch wurde hier ja schon oft genug äußerst positiv bewertet und als must-read Titel in Sachen Fußballliteratur eingestuft. Auch ich bin nach guten 100 Seiten Lesestoff wirklich beeindruckt wie gekonnt Goosen das Spiel und die dahinterstehende Fangemeinde mit all ihren Ticks und Macken auf den Punkt bringt. Das Buch beinhaltet zahlreiche, lustige Geschichten, manchmal so schön erzählt, dass der Leser den Eindruck gewinnt, er sitze selbst neben Goosen auf der Tribüne. Dazu gibt es auch Rückblicke auf die WM06 oder die EM08, welche einige Partien zwar nur knapp am Rande anschneiden aber die werthaltigsten Spiele (z.B BRD-ARG-WM06') noch einmal sehr schön vor das geistige Auge rufen.
Gespickt mit allerhand Hintergrundinformationen und liebenswerten Charakteren (vorneweg Scotty :love:) ist das Buch sehr unterhaltsam und dürfte selbt diese zum stundenlangen Schmökern anregen, die sich mit Fussball nicht 24h am Tag beschäftigen. Also nochmals danke für die hier geposteten Rezensionen. Wer das Buch bis dato noch nicht gelesen hat, sollte dies meiner Meinung nach unbedingt nachholen.
:top:
Soll heissen das Buch ist nichts?
Bin einfach noch nicht so viel zum Lesen gekommen in letzter Zeit. Buch geht relativ gemächlich los, aber das war ja beim Schwarm auch schon so. Im Moment würde ich sagen, an den Schwarm kommts nicht ran, aber ich kenne ja bisher auch nur nen Bruchteil. Mal schaun.
T3AMGEIST
14.11.2009, 16:51
Hier (http://www.randomhouse.de/book/edition.jsp?mid=4&serviceAvailable=true&showpdf=false&pub=1&edi=286913&writecomm=false#tabbox) kann man übrigends die ersten 39 Seiten von dem neuen Stephen King lesen!
Frank Goosen
"Weil Samstag ist...Fußballgeschichten"
Hatte es auch letztens gelesen und bin anderer Meinung.
Natürlich stimmt so einiges, was er über das Fansein schreibt und auch meine Heimatstadt wird einmal erwähnt. Zudem sind einige schöne Schmunzler dabei.
Aber es ist beileibe kein Buch, dass man sich kaufen brauch. Es aus der Bücherei auszuleihen reicht vollkommen, denn man wird es nicht zweimal lesen. Es ist total kurz und total belanglos. Der Autor schreibt halt einige kurze Anekdoten aus seinem Leben, wobei das Meiste einfach recht unspektakulär und aufgesetzt wirkt. Allein die Tatsache, dass er seinen Erstgeborenen immer "Trohnfolger" oder halt "Erstgeborener" nennt, nervt einfach nur. Er lässt seine Kinder glauben, Apfelsaft sei Bier und das Schlimmste: Der Mann hat mehrere Karten für die WM06 und bekommt zudem dann auch noch mehrere Karten durch die Resellverkäufe und mal ebend kurz vorm Spiel Karten für Deutschland-Italien. Das ist unfair. Und gemein. Welch Angeber.
Fazit: Man kann es in 2 Stunden locker lesen und es ist eine nette Unterhaltung. Das wars aber auch.
Hennywise
15.11.2009, 03:16
Ok, ich wollte mit meiner Beschreibung auch niemanden zum direkten Kauf auffordern. Wie du schon sagst beeinhaltet das Buch einige nette Anekdoten, welche zum Schmunzeln anregen sollten. Auch wenn die Audrücke wie Thronfolger oder Erstgeborener des öfteren vorkommen, habe ich mich beim Lesen nicht sonderlich daran gestört. Auch dass Goosen über einige Beziehungen und glückliche Fügungen an weitere WM-Tickets kam ist für mich kein größeres Problem. Mir persönlich gefielen aber sehr gut die kleinen Geschichten am Rande (z.B die Taxifahrt von Liverpool nach Istanbul) oder natürlich die VFL-Spiele mit Scotty ("heut isser fällig...").
Unter dem Strich ein kurzweiliges & unterhaltsames Buch über die wohl schönste Nebensache der Welt, dass man getrost in einem Zug durchlesen kann :)
T3AMGEIST
15.11.2009, 19:12
Keine King Leser hier? Hab mal den Anfang probegelesen und gleich bestellt, klingt gut! :)
Das gabs schon bei den Simpsons!
http://blippitt.com/wp-content/uploads/2009/06/simpsons-movie-dome-1.png
Ich wage es: Der erste Manga-Empfehlungs-Post in der Geschichte von PES-X/Sofacoach.
:ulaugh:
Solanin, von Inio Asano
http://applications-internet.mairie-brest.fr/VIPBI21/Interligo.web.Front/UploadFiles/publications/7295/solanin_01.jpg.V6.aspx
Worum geht's?
Junges Paar lebt in Tokyo und versucht verzweifelt mit ihren Leben, den Alltagssituationen und dem Erwachsenwerden zurecht zu kommen. Typische Slice-of-Life-Situation mit interessanten Charakteren, viel Humor und einigen Denkanstößen. Das Ganze startet relativ langsam um jedem Protagonisten Raum zu geben seine Persönlichkeit vorzustellen und den Grundrahmen zu setzen. Später nimmt die Geschichte dann deutlich an Fahrt auf, teilweise zuviel für meinen Geschmack, aber es schadet ja auch nicht eine Erzählung auf den Punkt zu bringen ohne unnötigen Firlefanz.
Der Zeichenstil ist dafür alles andere als Manga-typisch und eher realistisch gehalten, selbst Bildcollagen kommen zum Einsatz, also brauch man keine überdimensionalen Augen oder Gigantobrüste fürchten.
Ich hatte schon lange mal vor hier irgendeinen Manga reinzuwerfen und es gäbe wohl Hunderte die besser für den Einstieg geeignet wären, allerdings habe ich das Ding gerade in 2 Stunden durch, fand es irgendwo großartig und wollte das mal loswerden. Ich habe Mangas selber lange vermieden wegen diverser vorgebildeter Meinungen und will deshalb zumindest den ein oder anderen nochmal dazu bewegen, es sich mal genauer anzusehen und vielleicht Gefallen daran zu finden. Für mich hat es sich gelohnt.
Link zum Gratistestlesen: http://www.onemanga.com/Solanin/
Ok, Testlesen ist vielleicht irreführend. Man kann alle zwei Bände dort lesen, allerdings von (teils sehr professionellen) Fangruppen übersetzt und bearbeitet. Für optimale Bildqualität und offizielle Übersetzung kommt man um die Buchfassung allerdings nicht drumrum.
Und ja, von rechts nach links.
Ich wage es: Der erste Manga-Empfehlungs-Post in der Geschichte von PES-X/Sofacoach.
Ich habe Mangas selber lange vermieden wegen diverser vorgebildeter Meinungen und will deshalb zumindest den ein oder anderen nochmal dazu bewegen, es sich mal genauer anzusehen und vielleicht Gefallen daran zu finden. Für mich hat es sich gelohnt.
Zum Glück habe ich mich von diesen Vorurteilen ebenfalls vor Jahren verabschiedet. Habe auch gedacht, dass das einfach nur was für Freaks ist bis ich mir mal die Samurai X OVA angesehen habe und schlichtweg begeistert war.
Ich könnte Gantz empfehlen, sehr unterhaltsamer, abgedrehter, brutaler Manga, der auch eine missratene Anime Umsetzung hatte. Aber muss jeder selbst wissen, ob er sich für so etwas begeistern kann.
Ok, Testlesen ist vielleicht irreführend. Man kann alle zwei Bände dort lesen
Hab das jetzt mal gemacht, also, testgelesen. Bis zum Ende. :ronaldo:
Toller Manga. Vielleicht kauf und verschenk ich ihn noch.
Btw, hattest du nicht noch andere Buchempfehlungen hier gepostet? Die Suche ergibt keine Treffer, aber ich brauch wieder was zu lesen und du hast bisher immer meinen Geschmack getroffen. Und ich könnte schwören, du hattest hier erst vor ein paar Wochen/Monaten was empfohlen, was ich bestellen wollte. Grmpf.
Puh, an wirklich viele Buchposts erinner ich mich selbst nicht.
Aber ich denke du meinst Murakami. Müsste dann entweder Mr. Aufziehvogel oder Naokos Lächeln gewesen sein. Generell ist von ihm sowieso alles zu empfehlen, ganz großartiger Schriftsteller.
roadlumber
17.11.2009, 14:46
Vielleicht war es ja auch dieser (http://www.sofacoach.de/forum/showpost.php?p=118093&postcount=1319) Post Dion?
Aber ich denke du meinst Murakami. Müsste dann entweder Mr. Aufziehvogel oder Naokos Lächeln gewesen sein. Generell ist von ihm sowieso alles zu empfehlen, ganz großartiger Schriftsteller.
Danke, der Aufziehvogel war's!
Viel Spaß!
Würde ich mein liebstes Buch aller Zeiten wählen müsste ich mich zwischen dem Aufziehvogel und in Wassermelonen Zucker entscheiden. Das sollte dir in etwa sagen wie großartig das, was da vor dir liegt, werden wird. :D
Neben Rohypnol, dass Highsider vor einer Seite gepostet hat, werde ich die Tage wohl auch noch Nijigahara Holograph von Inio Asano lesen.
http://farm1.static.flickr.com/210/501821572_f0a03d91e5_o.jpg
Beschreibung dazu
[From Mangascreener]:
Suzuki is a troubled boy. He's lived with uncaring foster parents for most of his life, alienated from the other kids at his school, owner of a cynical, unhappy mentality. Komatsuzaki is a violent, unpredictable bully whose head trauma causes him to act in mysterious, inexplicable ways. Arakawa is a no-nonsense, normal girl who pines after Komatsuzaki but can never have him. A teacher with just one working eye. A mother who committed suicide. A daughter in an endless coma. Attempted rapes, murders, extortion, sexual deviance, and a freakish explosion in the butterfly population. All of these elements are whirled together in a story spanning 10 years, a tale of blackness, pain, and apocalypse. And maybe just a bit of hope and redemption. It's a spiritual cross between the misanthropic suburban malevolence of Kyoko Okazaki's Rivers Edge and the eerie mysticality of Donnie Darko.
Könnte ziemlich großartig werden, muss mir nur noch ein wenig an Hintergrundwissen zu bestimmten Themen zulegen, damit ich nicht ganz im Dunkeln stehe. :ugly:
Gil-Galad
18.11.2009, 19:33
Hier sind doch bestimmt Pratchett Leser unterwegs?
Ich würde nämlich gerne mal wieder was von ihm lesen. Bisher habe ich Alles Sense!, Gevatter Tod, Schweinsgalopp, Das Licht der Phantasie, Die Farben der Magie, Der Zauberhut und Eric gelesen. Also noch nicht viel und eher auf Rincewind und TOD fixiert. Wäre mal Zeit für was neues und weg vom trotteligen Zauberer und dem Sensenmann. Könnt ihr mir Bücher aus anderen Reihen, also Stadtwache, Hexen etc., empfehlen?
Stadtwachen-Serie, alle Bücher allesamt riesig!
Unseen University und Rincewind ist auch immer sehr lustig. Ganz klares Highlight aber die Wachen. Machen.
Puh, an wirklich viele Buchposts erinner ich mich selbst nicht.
Murakami ist absolut :sabber: Ich liebe die Art, wie er den Leser in das Buch einsaugen kann mit so liebevollen Beschreibungen.
Bisher ist mein liebstes Buch von ihm "Naokos Lächeln", der Aufziehvogel kommt nächsten Monat dran. "Kafka am Strand" fand ich auch wirklich sehr fesselnd.
Im Moment lese ich Und Nietzsche weinte (http://www.amazon.de/Nietzsche-weinte-Irvin-D-Yalom/dp/3442737281/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1258577874&sr=8-1) - davon bin ich auch schwer angetan, habe aber auch erst 60 Seiten gelesen.
Gil-Galad
18.11.2009, 23:13
Ganz klares Highlight aber die Wachen. Machen.
Danke. Wachen! Wachen! bestellt.
KevAllstar
19.11.2009, 01:34
Die Wachen als klares Highlight? Ganz klar, die sind top, aber die Hexen sind zu meist auch sehr genial, wirklich:)
Hier sind doch bestimmt Pratchett Leser unterwegs?
Ich würde nämlich gerne mal wieder was von ihm lesen. Bisher habe ich Alles Sense!, Gevatter Tod, Schweinsgalopp, Das Licht der Phantasie, Die Farben der Magie, Der Zauberhut und Eric gelesen. Also noch nicht viel und eher auf Rincewind und TOD fixiert. Wäre mal Zeit für was neues und weg vom trotteligen Zauberer und dem Sensenmann. Könnt ihr mir Bücher aus anderen Reihen, also Stadtwache, Hexen etc., empfehlen?
Stadtwachen-Serie, alle Bücher allesamt riesig!
Unseen University und Rincewind ist auch immer sehr lustig. Ganz klares Highlight aber die Wachen. Machen.
wachen wachen ist sehr zu empfehlen! :gut:
Wenn hier schon Goosens "Weil Samstag ist..." gut ankommt will ich mal das hier empfehlen:
http://ecx.images-amazon.com/images/I/41s%2BK%2Bqx9qL.jpg
In kleinen Gruppen, ohne Gesänge: Unterwegs mit den Hamburg Hooligans
Anders, als man vielleicht erwarten würde, geht es nicht um die üblichen "Und dann haben wir sie mit 100 Mann total fertig gemacht" Hooligan-Prahlgeschichten, in denen immer wieder aufgezählt wird, wie man dann Stadt XYT damals eingenommen hat.
Stattdessen handelt es sich wie bei Goosen um lose aneinandergereihte Anekdoten. Damit dabei nicht 500 handelnde Personen und eben so viele Einzelkapitel entstehen wurden teilweise mehrere Ereignisse auf eine Tour und weniger Personen umgelagert.
Während bei Goosen eher der normale Fußballverrückte und der Fußball an sich im Mittelpunkt stehen, geht es hier hauptsächlich um die Randerscheinungen. Jeder der selber regelmäßig mit seinen Kumpels zum Fußball fährt dürfte sich hier oder da wiedererkennen, die dritte Halbzeit findet, wie der Spielbetrieb eher am Rande statt.
Das ganze nicht monoton runtergerattert, sondern durchaus ansprechend geschrieben, gleich im ersten Kapitel läuft jemand nackt durch den Zug und der Erzähler findet erst nach und nach raus, was es damit auf sich hat.
Weitere Pluspunkte sind der trockene Humor und der Umfang von über 400 Seiten. Gestern im Wartezimmer gleich mal die ersten 50 locker durchgerattert.
Everlong
20.11.2009, 14:36
Murakami ist absolut :sabber: Ich liebe die Art, wie er den Leser in das Buch einsaugen kann mit so liebevollen Beschreibungen.
Bisher ist mein liebstes Buch von ihm "Naokos Lächeln", der Aufziehvogel kommt nächsten Monat dran. "Kafka am Strand" fand ich auch wirklich sehr fesselnd.
Im Moment lese ich Und Nietzsche weinte (http://www.amazon.de/Nietzsche-weinte-Irvin-D-Yalom/dp/3442737281/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1258577874&sr=8-1) - davon bin ich auch schwer angetan, habe aber auch erst 60 Seiten gelesen.Hard-Boiled Wonderland und das Ende der Welt :rtfm: Im alten Forum habe ich das Teil schon abgefeiert, eins meiner liebsten Murakami Bücher.
Wenn ich mit dem momentanen Packen Star Wars-Bücher und den letzten beiden Romanen von Peter F. Hamiltons Commonwealth-Saga fertig werde plane ich mir Metro 2033 von Dmitry Glukhovsky zu kaufen. Hat den schon jemand gelesen? Wenn ja, lohnt es sich?
Heute Vormittag bin ich mit Keine weiteren Fragen von David Nicholls fertig geworden. Alle die Nick Hornby mögen, werden wahrscheinlich auch hier ihren Spaß haben.
http://media.libri.de/shop/coverscans/308/3082850_6829910_xl.jpg
Es geht um Brian Jackson und sein erstes Jahr an der Uni. Da er bis dahin kein wirklich aufregendes Leben und vor allem keinen Erfolg bei Frauen hatte, erhofft er sich das alles jetzt nachholen zu können. Natürlich scheitert er jedoch auch auf der Uni immer wieder daran. Aber auch das Thema Freundschaft und die damit verbundenen Probleme, die entstehen können wenn man versucht erwachsen zu werden und den damit verbundenen Veränderungen, werden angesprochenen.
clubberer1974
25.11.2009, 17:44
Hard-Boiled Wonderland und das Ende der Welt :rtfm: Im alten Forum habe ich das Teil schon abgefeiert, eins meiner liebsten Murakami Bücher.
Wenn ich mit dem momentanen Packen Star Wars-Bücher und den letzten beiden Romanen von Peter F. Hamiltons Commonwealth-Saga fertig werde plane ich mir Metro 2033 von Dmitry Glukhovsky zu kaufen. Hat den schon jemand gelesen? Wenn ja, lohnt es sich?
Jepp, ich...war schwer begeistert....am besten gleichzeitig FALLOUT3 zocken:-)!
Wobei 2033 sehr hintergründig ist, mach mich demnächst an 2034!
Wie ist der Commonwealth-Zyklus? Habe bisher nur den Armageddon-Zyklus gelesen und fand ihn klasse...habe die sechs Bände verschlungen! Wollte aber jetzt erst zum aktuellen Zyklus von Hamilton greifen (Träumende Leere usw.).
Sehr zu empfehlen ist auch Reynolds mit dem Zyklus rund um CHASM CITY (Relevation-Zyklus oder so)!
Liebe Grüße
clubbi
PS: endlich mal jemand, der scheinbar meinen Buchgeschmack hat:5:
Ich sitz grad an "Der Todeskünstler" von Cody McFadyen.
Kennt das sonst jemand?
http://www.bibliophilin.de/wp-content/uploads/2009/10/Der-Todesk%C3%BCnstler.gif
Gefällt mir bislang unheimlich gut, auch wenn viele Stellen schon arg brutal und detailreich beschrieben sind.
Ausführlicheres gibts dann denk ich mal, wenn ichs durch hab.
Kann hier jemand schon was vom neuen Stephen King Roman "Under A Dome / Die Arena" berichten?
Everlong
30.11.2009, 16:30
Jepp, ich...war schwer begeistert....am besten gleichzeitig FALLOUT3 zocken:-)!
Wobei 2033 sehr hintergründig ist, mach mich demnächst an 2034!
Wie ist der Commonwealth-Zyklus? Habe bisher nur den Armageddon-Zyklus gelesen und fand ihn klasse...habe die sechs Bände verschlungen! Wollte aber jetzt erst zum aktuellen Zyklus von Hamilton greifen (Träumende Leere usw.).
Sehr zu empfehlen ist auch Reynolds mit dem Zyklus rund um CHASM CITY (Relevation-Zyklus oder so)!
Liebe Grüße
clubbi
PS: endlich mal jemand, der scheinbar meinen Buchgeschmack hat:5:Und dazu sogar einen ziemlich guten Buchgeschmack will ich meinen :-)
Die Commonwealth-Saga ist der zweite große Zyklus, wurde also nach dem Armageddon-Zyklus geschrieben und veröffentlicht. Ist also etwas älter als die Void-Trilogie (Träumende Leere etc.). Im Gegensatz zum Armageddon-Zyklus (welcher im Konföderations-Universum spielt) spielen die Commonwealth-Saga und die Void-Trilogie jedoch beide im Commonwealth-Universum, jedoch mit einem Abstand von 1500 Jahren. In der Hinsicht wäre es vielleicht sinnvoller, zuerst die Commonwealth-Saga zu lesen, falls auf irgendwelche Ereignisse in der Vergangenheit gewiesen wird.
Aktuell habe ich allerdings erst die ersten zwei Bände (von insgesamt vier Bänden) der Commonwealth-Saga gelesen. Gefallen tun sie mir wirklich gut, wenngleich ich sie etwas schwächer finde als den Armageddon-Zyklus, aber das ändert sich vielleicht noch. Die Void Trilogie werde ich dann hoffentlich danach anfangen zu lesen.
Lohnt sich der Einstieg in Reynolds Revelation-Space-Zyklus? Der Hintergrund klingt ja ganz interessant und die Mischung Space Opera/Hard SciFi gefällt mir auf dem Papier sowieso schon.
clubberer1974
30.11.2009, 20:05
Lohnt sich der Einstieg in Reynolds Revelation-Space-Zyklus? Der Hintergrund klingt ja ganz interessant und die Mischung Space Opera/Hard SciFi gefällt mir auf dem Papier sowieso schon.
Also, ich fand ihn klasse, Reynolds schreibt realistischer und erwachsener als Hamilton. Ich fand Armageddon echt toll, aber mich hat z.B. die Figur des Al Capone wahnsinnig gestört.
Aber mein absolutes Lieblingsbuch ist mit Abstand der komplette (original) Dune-Zyklus. Ich habe nie mehr ein besseres, philosophischeres und tiefgründigeres Buch gelesen. Ich habe mir damals sogar immer Textpassagen rausgeschrieben, weil sie so wunderschön waren....wenn du`s noch nicht gelesn hast....mach es:eek:!
Was auch in meine TOP 5 kommt, ist "Foundation" und "Hyperion" von Simmons.
Kennst du den "Kultur-Zyklus" oder "Ringwelt"? Wollte mich schon lange ranwagen, weiß aber nicht so recht, ob die wirklich was taugen.
Musst du dich im Freundes- und Bekanntenkreis auch immer schief anschauen lassen, wenn du sagst, dass du Science-Fiction liest:-)?
Liebe Grüße
clubbi
PS: Otherland von Williams fällt mir noch ein....genial!
Bin gerade auf Seite 160 beim neuen Stephen King. Bin positiv überrascht, das ist endlich mal wieder ein spannendes Buch vom Altmeister. Freue mich schon auf die restlichen ca. 1000 Seiten. Der Dreh- und Angelpunkt der Geschichte; eine Stadt welche durch eine Barriere von der Außenwelt abgeschnitten; ist auf jedenfall sehr gut konstruiert und beschrieben.
Laas las:
durch eine Banane von der Außenwelt abgeschnitten;
:elefant:
Everlong
03.12.2009, 11:20
Also, ich fand ihn klasse, Reynolds schreibt realistischer und erwachsener als Hamilton. Ich fand Armageddon echt toll, aber mich hat z.B. die Figur des Al Capone wahnsinnig gestört.Gut, dann stehen die Reynolds-Bücher nach Weihnachten definitiv auf dem Kaufzettel. Was Capone angeht, klar, die Rolle war ziemlich ungewohnt. Du hättest wegen der ganzen Besessenen-Sache sicher auch einen anderen Charakter wählen können, aber so gab's doch einen ziemlich guten (wenn auch an vielen Stellen zu starken) Kontrast.
Kennst du den "Kultur-Zyklus" oder "Ringwelt"? Wollte mich schon lange ranwagen, weiß aber nicht so recht, ob die wirklich was taugen.Den Kultur-Zyklus kenne ich nur vom Namen, gelesen habe ich davon noch nichts. Gleiches gilt für die Ringwelt-Reihe. Früher oder später lese ich mich da aber bestimmt mal rein.
Musst du dich im Freundes- und Bekanntenkreis auch immer schief anschauen lassen, wenn du sagst, dass du Science-Fiction liest:-)?Definitiv jedes Mal. Aber was will man schon erwarten, wenn man den Leuten erzählt, dass man alleine über 100 Star Wars-Romane im Bücherregal stehen hat und alle davon auch gelesen hat? :D
Rudi Mentär
03.12.2009, 14:15
hier mal zwei meinungen über die beiden von mir zuletzt gelesenen bücher.
umberto eco: der name der rose
gerade fertig geworden und was soll ich sagen, es hat seinen ruf als klassiker völlig zurecht! ich bin schwer begeistert. es dreht sich um eine serie von todesfällen innerhalb einer abtei, die von einem mönch und seinem novizen(aus dessen sicht das buch geschrieben ist) untersucht wird. das ganze spielt im tiefsten mittelalter und ist eingebettet in einen glaubenskrieg zwischen papst und kaiser, die sich gegenseitig der kätzerei beschuldigen. neben den beiden unheimlich sympatischen hauptfiguren, glänzt das buch vorallem durch die unglaublich spannend erzählte aufklärung der todesfällle. diese ist gespickt mit cleveren twist, spannenden rätseln und einer auflösung, die keine fragen offen lässt und alle handlungsstränge geschickt zusammen führt.
allerdings handelt es sich hier um weit mehr als einen 0815 krimi, von denen man ja quasi überschwemmt wird. vielmehr handelt es sich hier um ein geschichtsbuch über die damalige zeit, in die die handlung integriert wurde. die fakten sind durchweg authentisch und gibt eine fundierte und komplexe beschreibung der zustände, die damals herrschten. auch wenn es eco zuweilen etwas mit seinen beschreibungen übertreibt und man getrost die ein oder andere seite überfliegen kann, ist dies eine fundgrube für jeden geschichts interessierten leser. als i-tüpfel wird man immer wieder mit philosophischen fragen konfrontiert ( natürlich im rahmen der damaligen weltanschauung) und somit zu weiterdenken angeregt. als einzigen echten kritikpunkt sind für mich die immer wieder vorkommenden abschnitte in latein (max eine halbe seite), die zwar im anhang übersetzt sind, dennoch den lesefluss spürbar stören. (außer man kann fließend latein :bart:)
fazit: ein sicherlich etwas elitäreres buch als der durchschnitts roman, der vom leser auch einiges an aufmerksamkeit und durchhaltevermögen erwartet aber dafür mit einer genialen story, tollen charackteren und fundiertem wissen punktet. sicher nicht jedermanns geschmackt aber für mich ein wahrer klassiker. absolute empfehlung.
wertung 9/10
btw: der film ist nur eine schlechte parodie des buch und trifft nicht im geringsten dessen nerv !
-----------------------------------
marqui de sade
120 tage von sodom oder die schule der auschweifung
ich bekam das buch von einem freund mit der anmerkung, dass ich sowas oder auch nur etwas ähnliches mit sicherheit noch nie gelesen habe, ich solle mich aber auf etwas gefasst machen. den marqui kannte ich nur vom namen (daher kommt sadismus) und das er sehr kontrovers gesehen wird. da ich prinzipiel erstma allem gegenüber offen bin, fing ich also noch auf der heimfahrt mit an zulesen lesen.
er hatte vollkommen recht, _sowas_ hatte ich noch nie gelesen. die "geschichte" spielt in frankreich kurz vor der revolution, es dreht sich alles um ein quartett unendlich reicher alter männer, die beschließen eine riesiege "orgie" auf einem geheimen schloss zu veranstalten. dafür lassen sie dutzende jugendliche (12-17) entführen (alle nur aus gut bürgerlichem haus) um davon nur die schönsten auszuwählen, die mit auf ihre schloss verschleppt werden um dem exzess beizuwohnen. es sind sowohl mädchen als auch jungen! dazu noch ein paar alte, möglichste ekelhafte huren, köche , mägde und 4 edelhuren, die als "erzählerinnen" dienen. das buch ist in 5 teile gegliedert. wobei nur die ersten beiden ausformuliert sind, da der maqui zu seit des schreiben im gefängniss war. die anderen 3 sind nur stichpunktartig vorhanden. im ersten teil wird die beschaffung der opfer mehr als detaliert beschrieben, die idee des ganzen erklärt, ein plan erstellt und zum schloss gereist. ab dem zweiten teil beginnt, das menschen und vorallem werte verachtenste, was mir je zu gesicht gekommen ist. was auf diesem schloss passiert ist, für jemande, der dieses buch nicht gelesen hat, schlicht _nicht vorstellbar_! ich habe bin wahrlich nicht zimperlich was gewaltdarstellung angeht aber diese buch überschreitet jede grenze, nein es pulveresiert sie! dabei geht es in ersten kapital noch "relativ" gemächlich zu, hier sind fäkalien schon die äußerste grenze aber nur zum zweck schritt für schritt im extremer werden zu können bis schließlich zum "lustvollen" töten. alles unter der regie der 4 erzählerinnen (jede übernimmt ein themen gebiet), die aus ihrem reichen erfahrungsschatz berichten und damit den alten männern die vorlage für ihr grausiges treiben bieten.
trotz allem ekel, den ich bei lesen empfand (feuchtgebiete ist dagegen kindergeburtstag) übte, das buch eine unwiederlegbare fazination aus. den de sade schafft es, dieses ganze grauen, sowohl die handlung als auch die 4 protagonisten, derart kühl, fast objektiv zu beschreiben, dass ich sogar hin und wieder schmunzelen musste. auch ist der stil de sades, unter den umständen wohlgemerkt, wirklich beeindruckend. er hat diesem 500 seiten wälzer in 30! nächten geschrieben, es gibt nur diese ein fassung. es ist also quasi die rohschrifft und dennoch stilistisch durchaus gelungen. weiterhin lässt er seine personen regelmäßig zwischen den orgien über das gute/böse bzw das verbrechen diskutieren und wirft damit kontroverse aber sicherlich keine sinnlosen fragen auf. warum sollte der starke eigentlich dem schwachen helfen? liegt im verbrechen vll die größte lust? ist das schöne auf dauer langweilig und letzlich nur das häßliche wirklich begehrenswert? soetwas in der richtung. solche fragen werden gewöhnlich schlicht übergangen obwohl sie durchaus ihre berechtigung besitzen, wenn auch für mich nur theoretisch. es fällt mir schwer, dieses buch einzuordnen, eine wertung wäre jedenfalls völlig obsolet! es ist ein buch, was einem in seinen tiefsten grundfesten und werten angreift und verletzt. alles was wir uns als grausam und böse denken wird explizit dargestellt und verherrlicht, ohne den hauch von vergeltung. ich kann das buch dennoch jedem erwachsenen(!!!) leser empfehlen, einfach um seine psychischen grenzen kennen und definieren zu lernen. außerdem wegen des zynischen stiles und nicht zuletzt wegen der umstände seiner entstehung (siehe wikipedia - spoilergefahr). viele werden es sicher nicht schaffen durchzulesen, da der abscheu zu groß ist aber auch diese erfahrung kann man mal gemacht haben.
@ Rudi Mentär
Ich glaube man muss nicht alle Grenzen überschreiten und alles lesen. Ich habe einmal einen Erlebnisbericht eines Aussteigers aus der Satanistenszene gelesen (komme jetzt nicht mehr auf den Namen des Buches, gabs kurzzeitig sogar mal bei Amazon). Im Vorwort behauptete der Verfasser dass alle Ereignisse sich tatsächlich wie geschildert zugetragen haben und eher noch geschönt wären. Nach dem dann während eines Initiationsritus mit anschliessender Orgie inkl. Tieropfer die ersten Fäkalien verspeist wurden habe ich das Buch wortwörtlich in die Tonne gehauen. Die Bücher des Marquis de Sade stehen bzw. standen ja auch nicht ganz zu Unrecht in vielen Länder auf dem Index.
Rudi Mentär
03.12.2009, 17:25
ich persöhnlich halte rein garnichts von zensur bzw indizierung, im gegenteil selbst dieser ganze rechte schmutz könnte von mir aus frei verfügbar sein und zwar aus 2 gründen. zum einen ist das verbieten von derlei dingen stets nur ein verdrängen aus dem sichtfeld. nach dem motto "ich sehe es nicht also ist es auch nicht da!". aber diese dinge, die de sade schildert sind alle passiert bzw passieren auch heute noch. warum sollte ich da als autor der sich über die menschlichen abgründe auslässt, etwas beschönigen. ob ich diese erfahrung als (zum glück nur) leser machen möchte ist dann meine entscheidung. aber letztlich ist jeder kriegsfilm doch nichts anderes. hier hingegen wird sogar gelobt, fast verlangt, dass die schrecken des krieges möglichst authentisch wirken. zum bsp. private rayn: was da an gedärmen und gliedmaßen rumfliegt ist auch nicht gerade ästhetisch aber absolut toleriet. warum sollte man das nur in kriegs oder horrorfilmen (hostel) und nicht auch auf anderen gebieten der menschlichen natur machen dürfen, wie in de sades fall halt der sexualität oder wie er sagen würde der wolllust? versteh mich nicht falsch, ich kann mir auch nicht vorstellen das man von fakalien geil wird aber es gibt halt solche leute. das ist halt geschmackssache. :icecream: jedenfalls sehe ich darin keinen grund für eine indizierung. außerdem bietet das buch wie geschildert weit mehr als nur die grausamkeiten.
punkt zwei ist die tatsache, dass verbote einerseits eine konstruktive diskussion über ein thema verhindern, wodurch viele dinge (nazi-stuff) völlig in sich zusammenfallen würden, da ihnen jegliche substanz fehlt aber man könnte auch erkennen, dass die ein oder andere sache evtl. doch nur satire ist bzw mehr dahinter steht als es öberflächlich scheint. aber durch die mystifizierung eines verbotes üben diese dinge eine viel größere anziehungskraft aus als ohne. wenn das buch verboten wäre, hätte ich es sicher schon mit 13/14 gelesen und hätte danach die welt nicht mehr verstanden. so bin ich durch zufall darauf gestoßen und war jetzt in der lage das alles vernünftig einzuordnen. fazit: niemand _muss_ dieses buch gelesen haben aber ich bin froh, dass ich es getan hab.
Schön den :icecream: missbraucht.
Habe das Buch auch noch irgendwo rumliegen. Hatte damals nur 50-60 Seiten aus Interesse gelesen und es, wohl auf Grund, dass das Intro ja noch nicht aus Titten, Kot und Blut besteht, wieder beiseite gelegt. Ich war sozusagen enttäuscht von der geordneten und analytischen Vorgehensweise. :ugly:
Bei Zeiten werde ich wohl nochmal damit anfangen, allerdings stapelt sich bei mir mittlerweile die Leselektüre die ich noch vor mir habe, also wird das wohl noch dauern.
Zum Thema Zensur kann ich dir aber zustimmen. Leider ist das wohl aber doch eine ziemlich optimistische Sichtweise, da nicht jeder Mensch auch darüber nachdenkt, was er denn gerade gelesen hat und es hinterfrägt. Der Inhalt eines Buches, oder einer Idee, wird eben erst durch den konsumierenden Menschen selbst wirklich gefährlich, gebranntmarkt werden aber dann doch andere.
Damit will ich sicherlich nicht den Inhalt jeglicher Literatur (oder Kunst im Allgemeinen) gut heißen, seine Daseinsberechtigung hat es trotzdem.
Vor kurzem kam auf NRW TV eine Dialogrunde mit Manni Breuckmann, der sein neues Buch "50 legendäre Szenen des deutschen Fußballs: Fußballstars erzählen" vorgestellt hat. Kam mir dabei vor wie ein kleines Kind, dass am Tisch auf und abspringt und gebannt den alten Geschichten lauscht. Fand es ganz interessant, weil es nicht nur ein aufbröseln in Erinnerung gebliebender Szenen ist, sondern die beteiligten selbst dazu interviewt wurden. Das Buch ist mittlerweile erschienen.
http://www.amazon.de/legend%C3%A4re-Szenen-deutschen-Fu%C3%9Fballs-Fu%C3%9Fballstars/dp/3938060336/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1259956659&sr=8-1
Thrasher
06.12.2009, 12:38
Wer gerne mal nachmittags trinkt, gerne isst, ikfft, ubmst, und die Sopranos mag, dem empfehle ich als Urlaubslektüre
"Gone Bamboo" von :jeffkoch: und Krimiautor Anthony Bourdain.
Liest sich gut weg, wenn man mit nem leichten Buzz in der Sonne sitzt.
lululucio
10.12.2009, 14:19
Hallo zusammen!
Hätte eine Frage:
Hat jemand einen Tipp für ein englischsprachiges Buch das schön zum lesen für Englisch LK 12/1, 12/2 ist? Such da nämlich was. Bis jetzt hat der Geschenkempfänger "The Boy in the striped Pyjamas" gelesen und hat sehr gefallen. Also falls jemand einen Tipp hat wär ich sehr dankbar.
http://dangerousbooks.files.wordpress.com/2008/05/autobio_malcolmx.jpg
Riesen Buch, das beste, was ich bisher in Englisch gelesen habe.
"The Boy in the stripped Pyjamma"
striped Pyjamas ;)
Fever Pitch.
Nick Hornby. Fußball. Klassiker...
lululucio
10.12.2009, 23:35
Ich sollte vielleicht dazu sagen, dass es sich um meine Freundin handelt :ucatch:
:jeffkoch: Ein unwesentlicher Faktor.
Wäre auch was für den "All those things I hate" Thread; Leute, die Stunden später ihre Beiträge verändern, um Aussagen zu verändern oder ähnliches.
Aber zu deiner Freundin; kauf ihr doch diese Vampir-Dingens Bücher. Gefallen irgendwie jeder Frau :ka:
Sonst generell alles andere von Hornby: A long way down oder Slam. Beides Klasse Romane, witzig, ideenreich und gut zu lesen. Und nicht über Fußball.
KevAllstar
11.12.2009, 01:21
Hallo zusammen!
Hätte eine Frage:
Hat jemand einen Tipp für ein englischsprachiges Buch das schön zum lesen für Englisch LK 12/1, 12/2 ist? Such da nämlich was. Bis jetzt hat der Geschenkempfänger "The Boy in the striped Pyjamas" gelesen und hat sehr gefallen. Also falls jemand einen Tipp hat wär ich sehr dankbar.
Alternativ noch About a Boy :)
Gefiel mir sehr gut
Thrasher
11.12.2009, 11:23
Sonst generell alles andere von Hornby: A long way down oder Slam. Beides Klasse Romane, witzig, ideenreich und gut zu lesen. Und nicht über Fußball.
Slam wird nach dem ersten Drittel schrecklich, finde ich. Als hätte Hornby da selbst überhaupt kein Bock mehr gehabt.
Dulsberger
11.12.2009, 11:38
Hab mir mal das Lutz Pfannenstiel Buch gegönnt. Für die Bahnfahrt morgens wirklich sehr unterhaltsam und kurzweilig.
http://auswaertssieg.schalkewelt.info/wp-content/mberghoefer/books/bk_PfannenstielUnhaltbar.jpg
lululucio
11.12.2009, 13:51
So wird wohl "A long way down"
Danke für die guten Vorschläge!
NERO2810
11.12.2009, 20:24
So wird wohl "A long way down"
Du wirst es nicht bereuen
T3AMGEIST
26.12.2009, 19:54
http://www.karenheinrichs.de/wp/wp-content/gallery/artikelbilder/die-arena-stephen-king.jpg
Gerade fertig geworden, klare Kaufempfehlung von mir! Hat mich von Anfang bis Ende gefesselt.
Achtung, nur lesen wenn Buch komplett durch!
Auch wenn das Ende leicht verwirrend und unbefriedigend ist und ich gerne mehr von den Sackköpfen erfahren hätte.
Edit: Wird übrigends verfilmt das ganze!
http://www.serienjunkies.de/news/under-the-24047.html
brauche mal eure hilfe...habe mir letztens american gangster reingezogen als der bei zdf lief...suche jetzt ein buch das auch von soetwas handelt...
Thrasher
30.12.2009, 10:20
Romane oder Sachbücher?
romane...sollte mich schön fesseln
Thrasher
05.01.2010, 15:15
Ach ja, ganz vergessen. Schöne Bücher zu dem Thema sind "Gomorrha" (auch verfilmt worden) und "Cosa Nostra" (ziemlich historisch)
http://www.karenheinrichs.de/wp/wp-content/gallery/artikelbilder/die-arena-stephen-king.jpg
Gerade fertig geworden, klare Kaufempfehlung von mir! Hat mich von Anfang bis Ende gefesselt.
Achtung, nur lesen wenn Buch komplett durch!
Auch wenn das Ende leicht verwirrend und unbefriedigend ist und ich gerne mehr von den Sackköpfen erfahren hätte.
Edit: Wird übrigends verfilmt das ganze!
http://www.serienjunkies.de/news/under-the-24047.html
Endlich auch mit dem Buch durch. Hat mir im Gegensatz zu seinen vorherigen Werken ("LOVE" etc.) wieder besser gefallen, wobei das Buch natürlich nicht an "ES" und "Shining" rankommen kann. Soll es ja auch gar nicht, ist ja eine ganz andere Sparte.
Ich hatte aber ganz klar ein "Fahrenheit"-Déjà vu. Die ersten zwei Drittel des Buches/Spiels haben mir sehr gut gefallen, bis es dann irgendwann nur noch absurd wurde. Auch das Ende hat mich unbefriedigt zurückgelassen.
Sonst aber ein durchaus solider Roman.
Hab meiner Mutter zu Weihnachten das gewünschte Fremdwörterlexikon des Duden geschenkt, als Dreingabe im Buchladen gab es eine kleine Leseprobe von Guillermo Del Toro's "Die Saat" dem Auftakt zu einer Horrorthriller-Trilogie. Ist sein allererster Roman und gleichzeitig das erste Buch seit, ohne Scheiss: Jahren, das Ich aus eigenem Antrieb gelesen habe.
Das Buch wird mit Sicherheit nicht das Beste der Welt sein, und wahrscheinlich haben so manche Amazon Reviewer auch Recht damit das es konventionell gesehen schlecht geschrieben ist. Wobei auf die erste Hälfte lasse ich echt nichts kommen.
Ich hab mich jedenfalls stark unterhalten gefühlt und das Ding in 2 Sessions durchgelesen (immerhin 530 Seiten:D). Spannende Geschichte wie ich finde und tolle Protagonisten imo.
Ich freu mich auf Teil 2 und 3.
Was mir mal aufgefallen ist:
Wie selten hässlich sind die Original, sprich: amerikanischen, Cover von so manchem Roman? Hier die deutsche Version: Schlicht, hübsch, ansprechend.
http://www.fachbuecher.de/cover_gr/227/22757414Z.jpg
und hier das Ganze im Original: Die beiden Autoren riiiiiesig in hässlicher Schrift, dazwischen gedrückt der Titel und natürlich der mitgedruckte Hinweis es mit einem Oscar-Preisträger zu tun zu haben.
http://theforestbeyond.files.wordpress.com/2009/04/the-strain-uk.jpg
Ich finde beide Cover ziemlich ätzend. Ich meine, das obere hätte ohne dieses komische verlaufende Blut doch genauso funktioniert.
Das untere ist natürlich keinen Deut besser, brauchmergarnetdrüberrede.
Aber am allerschlimmsten ist die Covergestaltung von "Die Arena" obendrüber. Das ist SO über alle Maßen scheiße in Idee und Ausführung, dass es schwer zu glauben ist, dass es sich um einen Stephen King-Roman handeln soll.
Finde von den dreien das englische "The Strain"-Cover noch am besten. Nicht inhaltlich, aber grafisch.
ich hab letztens mal darüber nachgedacht, wieviel gute autoren so verdienen. mit gut meine ich gut, nicht diese sonderfälle wie die harry potter erfinderin. wenn jemand sein buch sagen wir halbe bis eine million mal an den mann bringt und ein exemplar 20 euro kostet, wie hoch ist dann der anteil des autors, abzüglich der druckkosten (kriegen die verlage provision?)? ich glaube der autor könnte in malibu schön an seinem cocktail schlürfen.
chinchin
06.01.2010, 14:11
Gut hat ja schonmal wenig bis gar nichts mit den Verkaufszahlen zu tun, aber ich weiß, worauf du hinaus willst. Ein Roman gilt übrigens schon als Bestseller, wenn davon ca. 50.000 Exemplare verkauft werden. Und 50.000 ist wirklich viel.:)
Also: der gemeine Romanautor bekommt zwischen 10 und 15% des Ladenverkausfpreises des Buches. Der Rest geht an den Verlag, der damit seine Auslagen (Druckkosten etc.) begleicht und natürlich daran verdient.
Dann kannst du nochmal, wenns gut läuft, eine Taschenbuchlizenz verkaufen und Lizenzen ins Ausland, woran der Autor ebenfalls anteilig verdient. Wie hoch dieser Anteil ist, wird dann im jeweiligen Vertrag festgelegt, dürfte aber so ca. bei 20-30% der Einmalzahlung liegen, Rest wie gehabt.
Stephen King, Harry Potter Erfinderinnen und alle Leute die genügsame und deshalb sich gut verkaufende Unterhaltungsliteratur bewerkstelligen, haben sicher keine Sorgen und können sich wohl im ein oder anderen Fall mehrere Malibu-Strandhäuser kaufen.
Der "normale" Autor jedoch freut sich schon über die gut erhaltene Gartenlaube am Stadtrand von Riesa. :-)
scnorweger
06.01.2010, 21:35
Der Rest geht an den Verlag, der damit seine Auslagen (Druckkosten etc.) begleicht und natürlich daran verdient.
Das stimmt so ja nicht ganz. Habe dazu letztens eine sehr interessante Sendung im Deutschlandfunk gehört. Normalerweise gehen 30-50 % des Preises an den Buchhändler (bei Ketten zum Teil sogar noch mehr, obwohl das gesetzlich eigentlich auf 50 % gedeckelt ist). Die Verlage haben wegen der Monopolbildung im Buchhandel inzwischen massiv Probleme, weil für eine Gewinnspanne so gut wie gar kein Geld übrig ist (so ein Buch korrigieren zu lassen und zu drucken ist ganz schön kostspielig)....
Ok, war eigentlich etwas Off-Topic, aber ich finde es doch ganz interessant. :-)
chinchin
06.01.2010, 23:38
Ja, das stimmt. Die Händler haben natürlich eine Gewinnspanne. Ich kenne das allerdings nur mit 30%, ist aber auch schon länger her, seitdem ich das letzte mal in nem Buchladen gearbeitet habe (die selige Studienzeit lässt grüßen).
Nichtsdestotrotz berechnet sich das Autorenhonorar, damit das hier nochmal ganz deutlich wird, prozentual vom Verkausfpreis und nicht vom Händlerpreis.
Edit: Mit Literatur verdienen die meisten Verlage eh keine nennswerte Kohle, es sei denn es handlet sich um Unterhaltungszeug oder seltene Zufallstreffer, bei denen man gar nicht richtig weiß, warum die Leute plötzlich gute Bücher kaufen.
Ratgeber und Kochbücher bringen den Verlagen Geld, sonst fast nix. :-(
Der Hans
08.01.2010, 19:15
Ich habe in letzter Zeit ein paar Bücher von Frederick Forsyth gelesen (Der Afghane, Der Schakal, Der Rächer), und bin von der Art der Bücher ziemlich angetan. Ich mag diese Verstrickungen von realen Ereignissen und Fiktion, gerade wenn es um einigermaßen aktuelle Konfliktsituationen (ehemaliges Jugoslawien, Al-Qaida) geht.
Könnt ihr mir Autoren/Bücher empfehlen, die ebenfalls in diese Richtung gehen?
PS: "Die Akte Odessa" müsste ich hier auch noch rumliegen haben, wird wohl eines der nächsten Bücher sein, die gelesen werden.
Bloodhound
08.01.2010, 19:23
Ich zitiere mich mal selber aus dem pes-x.de Zeiten,
Operation Centaurus (http://archivierdas.net/showpost.php?p=1079611&postcount=762)
http://www.amazon.de/Lautlos-Roman-Frank-Sch%C3%A4tzing/dp/3442459222/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1263124014&sr=8-1 Lautlos von Schätzing. Während des Gipfels in Köln soll ein Anschlag auf Clinton verübt werden. Das wie und warum und wer Interesse dran haben könnte, das erklärt die Story. In meinen Augen macht sie das schlüssig und gut, auch wenn es nur fiktiv ist. Schätzing typisch sind auch seine Recherchen und Fakten die dadurch Einfluss auf das Buch und die Story haben. Am Ende des Buches im Anhang erklärt er noch Sachen wie für das Buch relevante Dinge die Einfluss auf die Story hatten. Zum Bsp. den Kosovo Konflikt und wie es überhaupt dazu kam.
Black Stone Cherry
05.02.2010, 21:31
Ich bin eigentlich gar kein großer Leser, aber da mir unsere Englischlektüre "Macbeth" von Shakespeare so gut gefallen hat, würde ich mir gerne ein weiteres Werk anschaffen. Nun würde ich gerne wissen, was es denn vergleichbares gibt (vor allem bezüglich der Thematik)
Echt jetzt?
Ich hab das damals, wir haben es auf Altenglisch gelesen, kaum ausgehalten geschweige denn verstanden.
Achja: Limit von Frank Schätzing ist, nach knapp 800 Seiten: naja.
Black Stone Cherry
05.02.2010, 22:32
Wir haben diese (http://www.reclam.de/detail/978-3-15-009220-0) Version gelesen.
Encatuse
05.02.2010, 23:12
Ich habe Hamlet gelesen. Auf englisch. War auch ein Spaß. Ich glaube da hat sogar manch Engländer Verständnisprobleme was Shakespeares Werke anbelangt.
Was ich dir empfehlen könnte ist Maria Stuart von Schiller. Haben wir früher in der Schule gelesen. Beim ersten Durchlesen hat mir das Buch irgendwie gar nicht gefallen, was wahrscheinlich an meiner Motivation was das Fach Deutsch angeht lag. Später noch mal gelesen und die Verfilmung gesehen, seit dem lässt mich diese Geschichte nicht mehr los.
scnorweger
06.02.2010, 01:32
Auch wenn man manchmal nicht ganz wortwörtlich versteht, was er sagen will, Shakespears Sprache ist einfach der Hammer. :sabber: Empfehlen kann ich auch King Richard III (http://www.amazon.de/King-Richard-III-William-Shakespeare/dp/3150098815/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1265416239&sr=8-1)...
Ich bin eigentlich gar kein großer Leser, aber da mir unsere Englischlektüre "Macbeth" von Shakespeare so gut gefallen hat, würde ich mir gerne ein weiteres Werk anschaffen. Nun würde ich gerne wissen, was es denn vergleichbares gibt (vor allem bezüglich der Thematik)
Au, ja. Macbeth. Super Buch, haben wir im Englisch LK gelesen. War von der ersten Seite an gefesselt.
Ich weiß nicht, ob du an weiteren Werken Shakespeares, oder an gleichen "Themen" interessiert bist.
Falls ersteres, kann ich dir nur wärmstens "Othello (http://de.wikipedia.org/wiki/Othello)" und "Hamlet" (http://de.wikipedia.org/wiki/Hamlet) für den Einstieg empfehlen.
Dass du "Romeo & Juliet" unbedingt mal gelesen haben solltest, sollte ja selbstverständlich sein. :)
EDIT: Oh, nicht gesehen. Egal: Trotzdem lesen! :rtfm:
Terry Pratchett - Unseen Academicals
Als ob es Dennis vor Jahren schon geahnt hätte... Terry Pratchett hat einen Scheibenweltroman über Fußball geschrieben. Das kann nur groß werden.
picknicker
15.02.2010, 19:08
kann mir irgendjemand diesen teilweise sehr argen hype um kaminer anno 2000 bezüglich russendisko erklären?
für mich aneinanderreihung von todsterbenslangweiligen geschichtchen, die einem in ihren grundzügen bekannt vorkommen aus funk und fernsehen. ich werde mir noch militärmusik geben. dann ist aber schluss.
momentan bin ich grade böll am lesen und habe dort mit zwei eher unbekannten werken angefangen.
von böll zu ende gelesen: das vermächtnis.
sehr schön. eigentlich definitiv das, was ich lesen möchte. keine gutmenschen, obwohl ständig eine art gut-böse-konflikt, der dann auch passend zum buch zu ende geht. hat mich alles überzeugt und wollte dann mehr.
von böll noch nicht zu ende gelesen: adam, wo warst du?
ersten 50-seiten sind in ähnlichen umständen gelegen, jedoch ziemlich zäh zu lesen durch abrupte übergänge zu anderen erzählteilen, die dann zum ende hin eins ergeben sollen. ich kann es nicht lesen, ohne mich ständig völlig umzustellen, was ich blöd finde. im film gerne, aber nicht in einem absolut bodenständigen buch. und der name greck ist auch mist.
fast bei der hälfte, muss ich mich durchkämpfen. euphoriebremse.
MasterYoda
15.02.2010, 23:42
Ich habe Hamlet gelesen. Auf englisch. War auch ein Spaß. Ich glaube da hat sogar manch Engländer Verständnisprobleme was Shakespeares Werke anbelangt.
Was ich dir empfehlen könnte ist Maria Stuart von Schiller. Haben wir früher in der Schule gelesen. Beim ersten Durchlesen hat mir das Buch irgendwie gar nicht gefallen, was wahrscheinlich an meiner Motivation was das Fach Deutsch angeht lag. Später noch mal gelesen und die Verfilmung gesehen, seit dem lässt mich diese Geschichte nicht mehr los.
Wo ich das gerade lese. Das ist wirklich gut. Generell sollte man, wenn mal Zeit hat ein paar mehr Reclam Bücher lesen. Ich habs auch nur während der Schulzeit gemacht, aber da ist einiges hängengeblieben. Was ich empfehlen würde:
E.T.A Hoffmann - Der Sandmann
Gotthold Ephraim Lessing - Minna von Barnhelm
Heinrich von Kleist - Die Marquise von O…
Alles drei Werke die mir nachhaltig im Gedächtnis geblieben sind. Besonders "Der Sandmann" ist wirklich sehr gut. Und wo wir schon dabei sind.
Franz Kafka ist wirklich sehr gut.
Ich habe letztens irgendwann "Der Prozeß" gelesen und obwohl ich es im Endeffekt nicht wirklich verstanden habe, war ich doch erfasst vom Buch. Kann ich auch nur jedem empfehlen.
Lesen hier welche Krimis?
Hab mich schwer in die Brenner Reihe von Wolf Haas verliebt.
Österreichischer Autor der eine ganz tolle Sprache (Satzbau) verwendet. Sehr schöne und humorige Krimis mit einer unfassbar tollen Hauptfigur. Viel zu lang an mir vorbeigegangen. Das Szenario ist immer irgendwo in Austria angesiedelt. Alles toll!
Everlong
18.02.2010, 01:37
Wenn dir die Brenner-Romane gefallen solltest du dir auch unbedingt mal die Verfilmungen ansehen. Josef Hader als Brenner ist einfach wunderbar.
Waldschrat
18.02.2010, 11:21
Lese gerade die Orks. Eigentlich ein Buch für Heavy/true Metal Fans in zu engen Jeans mit weißen Turnschuhen, die in ihrer Freizeit Spiele wie "das schwarze Auge" zocken und denken, wenn sie aus Hörnern trinken wären sie echte Wikinger, aaaber mir machten die ersten 200 Seiten enorm Spaß, es ist extrem einfach zu lesen und sehr kurzweilig. Lediglich die Orks haben mir zu menschliche Züge. Bisher aber sehr einfache Kost und total unterhaltsam.
Lesen hier welche Krimis?
Hab mich schwer in die Brenner Reihe von Wolf Haas verliebt.
Österreichischer Autor der eine ganz tolle Sprache (Satzbau) verwendet. Sehr schöne und humorige Krimis mit einer unfassbar tollen Hauptfigur. Viel zu lang an mir vorbeigegangen. Das Szenario ist immer irgendwo in Austria angesiedelt. Alles toll!
Grossartig, sowohl die Romane als auch die Verfilmungen. Lediglich den "Knochenmann" fand ich in schriftlicher Form deutlich besser. Aber Silentium und vor allem Komm, suesser Tod sind genauso toll wie die Buecher.
Habe auch wieder angefangen zu lesen. In den paar freien Minuten ist das genau das Richtige.
Hab mit der Underworld Triologie von James Ellroy angefangen, allerdings direkt mit dem letzten Teil.
Blut will fließen.
Wie ich gehört habe, kommt man als Krimifan um Ellroy wohl irgendwann nicht drum herum, hab ca. 100 Seiten gelesen und bin hin und weg, wenn sich das Niveau nur annähernd hält, dann wirds ganz groß.
Aber ich schätze auch man muss auf amerikanische Autoren stehen, der Stil ist doch deutlich unterschiedlich zu Europäischen.
@ Fry
Was macht der Schätzing? Mittlerweile durch?
Puuh, geht gerade aufs Ende zu. Jetzt ist das ganze auch wirklich spannend, leider kann man das fuer grosse Teile in der Mitte nicht behaupten. Manchmal ist es einfach ermuedend, wenn er mit aller Gewalt versucht, dem Leser irgendwas beizubringen. Ist zwar nicht ganz so schlimm wie bei Brown (und dazu besser recherchiert), dennoch nervt es oft, wenn die Figuren einfach nur noch klugscheissende Wissensvermittler sind. Dazu braucht das ganze etwas, weil die ersten 300 Seiten in etwa 40 (!) Personen eingefuehrt werden, kein Wunder, dass das ganze etwas braucht, um in Gang zu kommen. Bei weitem nicht so gut wie der Scharm, dennoch aber lesenswert und gegen Ende wirklich rasant.
Thrasher
18.02.2010, 16:33
kann mir irgendjemand diesen teilweise sehr argen hype um kaminer anno 2000 bezüglich russendisko erklären?
Letzte Zuckungen der Berliner Clubkultur, Kaminer legt auf, Medienfuzzis gehen hin, man versteht sich, fertig ist der Hype.
Weiß eigentlich jemand wie es ums Taschenbuch von "Leichenblässe" (Beckett) steht? Ich bin gerade mein Bücherregal durchgegangen und mir sind die beiden Vorgängerromane ins Auge gesprungen. Das Buch ist doch schon länger als 1 1/2 Jahre draußen, oder? Normalerweise müsste das Taschenbuch schon erhältlich sein. Denn 20 Euro für die Hardcover-Ausgabe zu bezahlen möchte ich nicht wirklich.
Sehr geiles Timing: Erst gestern hab ich mich wegen Leichenblässe erkundigt. Taschenbuch soll wohl im August erscheinen.
Weiß eigentlich jemand wie es ums Taschenbuch von "Leichenblässe" (Beckett) steht? Ich bin gerade mein Bücherregal durchgegangen und mir sind die beiden Vorgängerromane ins Auge gesprungen. Das Buch ist doch schon länger als 1 1/2 Jahre draußen, oder? Normalerweise müsste das Taschenbuch schon erhältlich sein. Denn 20 Euro für die Hardcover-Ausgabe zu bezahlen möchte ich nicht wirklich.
Sehr geiles Timing: Erst gestern hab ich mich wegen Leichenblässe erkundigt. Taschenbuch soll wohl im August erscheinen.
Ich könnte schwören ich hätte Leichenblässe bereits vor ca. 1 Woche bei Weltbild als Taschenbuch gesehen. Meine für 11,95 oder 9,95.
Edit: Amazon hat auch August als Termin drin, seltsam.
Editt: Jetzt habs ichs, das hier hab ich bei Weltbild gesehen:
http://www.weltbild.de/3/15807361-1/buch/leichenblaesse.html
Der Hans
18.02.2010, 17:37
Weltbild.de gibt auch lieferbar ab August an.
Zu Krimis und zugehörigen Verfilmungen: Die Wallander-Krimis (von Henning Mankell) sind auch alle sehr gut zu lesen und anzuschauen. Einzige Einschränkung ist wohl die Besetzung, mir gefällt der "neue" Wallander überhaupt nicht, die erste Besetzung war einfach passender zu der Figur, die ich aus den Büchern kenne.
Puuh, geht gerade aufs Ende zu. Jetzt ist das ganze auch wirklich spannend, leider kann man das fuer grosse Teile in der Mitte nicht behaupten. Manchmal ist es einfach ermuedend, wenn er mit aller Gewalt versucht, dem Leser irgendwas beizubringen. Ist zwar nicht ganz so schlimm wie bei Brown (und dazu besser recherchiert), dennoch nervt es oft, wenn die Figuren einfach nur noch klugscheissende Wissensvermittler sind. Dazu braucht das ganze etwas, weil die ersten 300 Seiten in etwa 40 (!) Personen eingefuehrt werden, kein Wunder, dass das ganze etwas braucht, um in Gang zu kommen. Bei weitem nicht so gut wie der Scharm, dennoch aber lesenswert und gegen Ende wirklich rasant.
Hab bisher alles gelesen was Schätzing veröffentlicht hat, hab auch mit Limit angefangen gehabt, aber nur ein paar Seiten gelesen bisher.
Bisher war alles sehr stark, wie du schon sagtest, der Schwarm war riesig.
Aber auch da kann man sagen, dass enorm viel Wissen vermittelt werden möchte.
Deshalb wahrscheinlich auch das Zusatzbuch, Geschichten aus einem unbekannten Universum.
Ich hab ja schon einen Schreck bekommen, als ich die Seitenstärke von Limit gesehen habe... über 1300 Seiten.
Werde es aber bald wieder angehen und 40 Personen sind ziemlich happig find ich, da verliert man immer leicht den Überblick.
Gurkenmann
18.02.2010, 18:27
Bisher war alles sehr stark, wie du schon sagtest, der Schwarm war riesig.
Aber auch da kann man sagen, dass enorm viel Wissen vermittelt werden möchte.
ich fand der schwarm so überragend gar nicht. ok, es ist mit sicherheit ein gutes buch, aber zum ende hin und speziell die auflösung wer oder was denn das böse ist, fand ich persönlich ziemlich unbefriedigend.
Ok ja, kann ich dir nicht abstreiten, fand aber das Gesamte halt doch recht mitreißend.
Vor allem weil das Ganze vom Thoeretischen her nicht unbedingt soweit hergeholt ist. Siehe Methaneisförderung usw.
Gurkenmann
18.02.2010, 19:07
highlight waren die nackten aufm motorrad :gut:
Die Beiden die da unten am Strand rumgemacht haben :ulaugh:
(mc)alex
18.02.2010, 19:23
Wo ich das gerade lese. Das ist wirklich gut. Generell sollte man, wenn mal Zeit hat ein paar mehr Reclam Bücher lesen. Ich habs auch nur während der Schulzeit gemacht, aber da ist einiges hängengeblieben. Was ich empfehlen würde:
E.T.A Hoffmann - Der Sandmann
Gotthold Ephraim Lessing - Minna von Barnhelm
Heinrich von Kleist - Die Marquise von O…
Alles drei Werke die mir nachhaltig im Gedächtnis geblieben sind. Besonders "Der Sandmann" ist wirklich sehr gut. Und wo wir schon dabei sind.
Franz Kafka ist wirklich sehr gut.
Ich habe letztens irgendwann "Der Prozeß" gelesen und obwohl ich es im Endeffekt nicht wirklich verstanden habe, war ich doch erfasst vom Buch. Kann ich auch nur jedem empfehlen.
Kafka ist ohne Frage ein großer Schriftsteller gewesen, aber da musste wirklich einen Draht zu haben...hab einiges von ihm hier und habs auch gerne gelesen und fand auch den Prozess sehr sehr gut und auch gut verständlich, aber bisschen krank war er ja schon.
Hoffmann ist genial...der Sandmann oder andere seiner Horrorgeschichten lesen sich echt toll, aber mein Favorit wird definitiv der Sandmann bleiben, das hab ich bestimmt schon 5 mal gelesen.
Vor allem sind die Dinger ja alle schön günstig. :)
edit: irgendwie dacht ich, dass der post aktueller sei, naja was solls.
Äh, hier, zwar vier Jahre zu spät, aber:
http://images.buch.de/images-adb/01/cf/01cf69b3-1df1-429a-a66b-5373d7840290.jpg
Den abgehalfterten Talkmaster Martin Sharp, die einsame Hausfrau Maureen (51 J.), den erfolglosen Rockmusiker JJ und die schwererziehbare Jess Crichton (18 J.) verbindet nicht viel, außer der Umstand, dass alle vier in derselben Nacht vom selben Hochhaus (Topper’s House ) springen wollen. Durch das unerwartete Aufeinandertreffen der vier Charaktere schlägt ihr Suizidplan fehl. Nachdem sie sich ihre Lebensgeschichten erzählt haben, beschließen sie, mit dem Suizid noch zu warten und in der Zwischenzeit aufeinander aufzupassen. Dadurch entsteht eine sonderbare Beziehung zwischen vier unglücklichen und sehr unterschiedlichen Menschen.
Wunderbares Buch, das einen zeitgleich zum Lachen und zum Nachdenken anregt. War vor ein paar Wochen vor einem Rückflug im Buchshop auf der Suche nach einem Buch und irgendwie hatte ich noch in der Erinnerung, dass dieses Buch noch zu pes-x- Zeiten von Einigen abgefeiert wurde.
Zurecht.
Hennywise
04.03.2010, 12:30
Ich befinde mich auch mal wieder auf der Suche nach einem neuen Buch. Nachdem ich vor kurzem Rohypnol beendet habe, würden mich jetzt weitere Romane, dieses Genre betreffend interessieren. Dabei sollte es jedoch etwas gesellschaftskritischer zugehen. Vielleicht etwas von Fight-Club Autor Chuck Palahniuk ?
Weitere Empfehlungen von eurer Seite ?
Ich bedanke, ich bedanke :)
Encatuse
08.03.2010, 00:23
Möchte mich herzlich bei storch für seine Buchempfehlung (http://www.sofacoach.de/forum/showpost.php?p=127954&postcount=141) bedanken. Guter Roman. Hat aber ewig gedauert bis ich das Buch - dank Fernleihe - aus der Bibliothek ausleihen konnte. :D Sehr witzig geschrieben.
Keine Weitere Fragen wurde übrigens auch verfilmt. Der Film heißt Starter For 10 und ist - wie so oft bei Buchverfilmungen - eine einzige Enttäuschung.
Fazit: Buch :up: :up: :up: Film :down: :down: :down:
Da fällt mir ein, dass ich ja noch etwas zu Das Ticken ist die Bombe von Nick Flynn schreiben wollte. Flynn schrieb auch Bullshit Nights: Die Geschichte mit meinem Vater, vielleicht kennt das ja jemand. Das ist eines meiner Lieblingsbücher, deshalb musste ich natürlich auch Das Ticken ist die Bombe lesen. Wenn ich schon dabei bin, werd ich gleich ein bisschen zu beiden Büchern schreiben.
http://www.fachbuecher.de/cover_kl/228/22815574N.jpg
'Wenn ich danach gefragt werde, sage ich manchmal, dass dieses Buch von Folter handelt. Und dann herrscht meistens Stille, als hätte ich einen Stein in einen tiefen, tiefen Brunnen geworfen.' Von Folter handelt das Buch wirklich, aber das ist nur ein Teil. Es geht auch (wieder) um seine Eltern und (das ist neu) sein Vaterwerden. Nachdem sich Flynn lange nicht zwischen 2 Frauen entscheiden kann, wird ihm diese Entscheidung dadurch abgenommen, dass eine schwanger wird.
http://bilder.buecher.de/produkte/13/13314/13314610n.jpg
Inzwischen mindestens 3 Mal gelesen und es war immer toll. Hier geht es vor allem um Flynn, der als Sozialarbeiter (auch ein Grund warum ich das Buch überhaupt gekauft habe) in einem Obdachlosenheim arbeitet und seinen Vater, der einige Nächte in diesem Obdachlosenheim übernachtet und ansonsten auf der Straße lebt.
Beide Bücher sind nicht unbedingt leichte Kost. Das liegt zum Einen an den Themen, zum Anderen aber auch am Schreibstil von Nick Flynn. Die Geschichte wird nicht chronologisch erzählt, es gibt viele Zeitsprünge. Es werden auch immer wieder lyrische Passagen oder Zitate aus anderen Werken eingebaut. Bei den Anmerkungen wird auch immer die Quelle von diesen Textstücken und Zitaten genannt, allerdings gibt es keine Fußnoten, die aufzeigen das es zu den jeweiligen Stellen Anmerkungen gibt. Das heißt man sollte eigentlich immer mit einem Auge auf die Anmerkungen achten. Flynn schreibt zwar Geschichten, vor allem schreibt er aber über sein Leben und man hat teilweise das Gefühl, dass er das machen muss um mit seinem Leben zurecht zu kommen.
Die beiden Bücher sind sicher nicht für jeden geeignet (bei Amazon gibt es auch komplett unterschiedliche Kritiken), ich finde aber dass es sich lohnt diese nicht ganz leichten Werke zu lesen. Vor allem Bullshit Nights.
Kann mir jemand ein gutes Buch über Witze, Humor etc. empfehlen? Also kein Witzebuch, sondern etwas kundiges, kenntnisreiches, warum Menschen lachen, was einen guten Witz ausmacht, was Menschen zum Lachen bringt usw., etwas in diese Richtung. Kann mir das jemand was empfehlen?
Eine Amazon 5-Sterne Durchschnittsbewertung, mehrere Preise und nun meine Rezension. Wer lesen kann, sich für Fußball interessiert und das Buch dennoch nicht liest, ist doof.
http://media.libri.de/shop/coverscans/142/1424131_1424131_big.jpg
Es geht um Lars Leese (http://de.wikipedia.org/wiki/Lars_Leese) (cooler Vorname übrigens), ehemaliger Fußballprofi bei Leverkusen und Barnsley.
Mit Mitte 20 in der Kreisklasse am Kicken, etwas später an der Anfield Road der Held. Das sind die Storys, von denen jeder Fußballer nachts feuchte Träume hat. Für ihn wurden sie war.
Erzählt wird die (wahre) Geschichte eines Torwarts, der den großen Sprung geschafft hat. Dabei gibt es neben Emotionen auch interessante Einblicke in das Leben einer Mannschaft und das harte Geschäft als Fußballer. Auch trifft man alte bekannte, wie Jan Aage Fjörtoft in Barnsley, Calli bei Vertragsgesprächen und Eduard Geier bei einem Bier mit Lars Onkel.
Lars Leese hat das erlebt, wovon zehntausende Freizeitfußballer auf deutschen Aschenplätzen oder Schwimmbadwiesen heimlich träumen: Plötzlich kommt einer und macht dich zum Profi. Mit 22 spielte Leese für die Sportfreunde Neitersen in der Kreisliga Westerwald. Mit 28 sicherte er mit seinen Paraden dem englischen Erstligisten Barnsley vor 40.000 Zuschauern einen 1:0-Sieg über den sechsmaligen Europacupsieger FC Liverpool. Und mit 32 ist er wieder da, wo er herkam - in der Anonymität. Eine der kuriosesten Sportlerkarrieren der Gegenwart - "Mister Cinderella" nannte ihn die Frankfurter Rundschau. Drei Jahre lang hat Leese in der Fußball-Profiwelt gelebt und dabei nie den Blick des Fans verloren. Die Verehrung, die ihm, dem deutschen Hünen, in der nordenglischen Kleinstadt entgegenschlug, hat er ebenso dankbar genossen wie im Jahr zuvor das Training mit den Profis von Bayer Leverkusen. So einmalig wie Leeses Aufstieg war auch sein Abstieg: Als Barnsley seinen Vertrag nicht verlängert, landet er in der Arbeitslosigkeit. Alle Versuche, einen Profiverein zu finden, scheitern, heute hat er in Köln einen Vertrieb für Büroartikel und spielt abends zum Spaß in der Amateurelf von Borussia Mönchengladbach. Erzählt wird diese Geschichte vom Sportjournalisten Ronald Reng, der Leese aber immer wieder selbst berichten lässt. "Der Traumhüter" ist ein ungemein witziges, anekdotenreiches Buch, das in seinem Mix aus Fußballstory und ganz persönlicher Lebensgeschichte selbst dem sportuninteressiertesten Leser die Faszination des Fußballs nahe bringt. So anrührend und kenntnisreich zugleich ist seit "Fever Pitch" nicht mehr über Fußball geschrieben worden.
Selbst Lesemuffel sollten das Buch in Kürze verschlingen, es ist wirklich klasse. Eine 110-prozentige Kaufempfehlung meinerseits. Mindestens.
chinchin
20.05.2010, 14:34
Lars Leese: Tall As Trees! :-)
Geht aber auch nur in England, so eine Story. Trotzdem geil.
Gigantisches Buch! Zwar sehr kurz und recht einfach gehalten, aber die Story ist genial. Eines der besten der letzten Jahre. Im Fussballgenre sowieso.
Gerade mit Cross Game fertig geworden:
http://contenidos.terra.com.pe/wordpress/wp-content/uploads/cross-game.jpg
Link Link! (http://www.mangaupdates.com/series.html?id=660)
Kenne mich zwar mit Baseball kaum aus aber fand bereits H2 und Touch von Adachi großartig (wie eigentlich seine gesamten Werke) und wurde auch diesmal nicht enttäuscht. Ganz im Gegenteil; ist wohl das kompakteste und stimmigste Werk seinerseits. Drama, Spannung, Humor und auch die wegbegleitenden romantischen Untertöne bilden eine wirkliche stimmige Atmosphäre und ich habe 170 Kapitel innerhalb von 2-einhalb Tagen verschlungen.
Definitiv unter den Top5 meiner Lieblingssportmangas. Nummer 1 wird immer das hier bleiben:
http://www.mangalife.com/reviews/images/SlamDunk1_500.jpg
Link Link! (http://www.mangaupdates.com/series.html?id=90)
Waldschrat
01.07.2010, 18:07
Bin im Moment auf einem Fantasy Trip und lese die Zwerge, dazu ab und an Bukowski.
kann mir jemand ein gutes Hörbuch empfehlen, also im die Zwerge, die Orks Stiel?
Habe grade "A Time to Kill" fertig gelesen und frage mich, ob es sich lohnen würde, bei diesem Buch zum ersten Mal (ja, peinlich, ich weiß) den Buch-Film-Vergleich zu machen. Was meint Ihr?
Und nun fange ich mit "Limit" von Schätzing an, bin schon gespannt :)
Francis Begbie
01.07.2010, 22:53
Erwarte nicht zuviel. Die 1-Sterne-Rezensionen bei Amazon (http://www.amazon.de/Limit-Roman-Frank-Sch%C3%A4tzing/dp/3462037048/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1278017551&sr=8-1) sind in der Mehrheit.
Klinsfers
09.08.2010, 23:23
Ich habe gerade nochmals "Geil auf Gewalt" von Bill Bufford durchgelesen und kann das Buch wärmstens empfehlen.
Klappentext:
Ein Mann wird zufällig Zeuge, wie ein Sonderzug voller Fußball-Fans völlig außer Rand und Band gerät. Die entfesselte Gewalttätigkeit lässt ihn nicht mehr los. Er schleust sich unter die Fans und begleitet sie quer durch Europa. “Geil auf Gewalt”, packend wie ein Krimi, ist eine außergewöhnliche Reportage.
Stern: An sprachlicher Brillanz, Witz (!) und Spannung schwer zu überbieten.
Spiegel: Packende Reportageliteratur mit albtraumartigen Szenen und groteskem Witz.
LESEPROBE: http://images.buch.de/leseproben/283/156/12_9783442156283.pdf
Laras Dad
10.08.2010, 00:53
Kann mir jemand ein gutes Buch über Witze, Humor etc. empfehlen? Also kein Witzebuch, sondern etwas kundiges, kenntnisreiches, warum Menschen lachen, was einen guten Witz ausmacht, was Menschen zum Lachen bringt usw., etwas in diese Richtung. Kann mir das jemand was empfehlen?
Ein bisschen spät vielleicht, aber der Thread war ja auch verschollen in unbekannten Sphären.
Hier mein Tipp:
Die Reise zum Mars von Eric Idel (Monty Python)
http://www.amazon.de/Die-Reise-Mars-Eric-Idle/dp/3548255116/ref=sr_1_5?ie=UTF8&s=books&qid=1281394325&sr=8-5
Aus der Amazon.de-Redaktion
Eine Doktorarbeit über den Sinn und Zweck von Komik zu schreiben, ist an sich schon kein leichtes Unterfangen -- umso mehr, wenn man selbst kein Mensch, sondern ein Roboter ist. Der Held dieses Romans heißt Carlton und ist ein Bowie 4.5, ein Androide, erbaut nach dem Vorbild eines Rockstars aus dem späten 20. Jahrhundert. Seine Arbeitgeber sind die zwei Komiker Lewis und Alex, die versuchen zum Mars zu kommen, einem Paradies für Leute, die im Showbiz zu Hause sind. Als eines Tages plötzlich ihre gesamten Auftritte auf einen Schlag abgesagt werden, ist dies für sie und Carlton der Beginn eines spannenden Science-Fiction-Abenteuers.
Der Autor dieses intelligenten und witzigen Romans versteht im Gegensatz zu dem Roboter Carlton einiges von Humor, handelt es sich bei ihm doch um ein Mitglied der britischen Monty Pythons, die mit ihrer Fernsehserie Flying Circus und etlichen Kinofilmen wie Das Leben des Brian oder Die Ritter der Kokosnuss zu Kultstatus gekommen sind. Der absurde Witz der Filme findet sich in Eric Idles Roman jedoch nur in Andeutungen wieder, der Autor scheint es hier eher darauf anzulegen, seine Leserinnen und Leser zum Schmunzeln zu bringen. An anderen Stellen erhöht er das Erzähltempo und unterhält durch Action und unerwartete Wendungen in der Handlung. Das Ergebnis ist eine gelungene Mischung aus Science-Fiction und Parodie auf das Comedy-Business. Lesenswert. --Albrecht Volk -- Dieser Text bezieht sich auf eine vergriffene oder nicht verfügbare Ausgabe dieses Titels.
Kurzbeschreibung
Der Androide Carlton, seines Zeichens Bowie-Klon und begehrter Frauenschwarm, begleitet die beiden Komiker Alex und Lewis auf ihrer Reise zum Mars. Da Carlton ein Roboter ist, bleibt menschlicher Humor für ihn ein Rätsel. Trotzig versucht er in seiner Doktorarbeit »Die Komik im Universum und in der menschlichen Evolution«, dem Phänomen auf die Spur zu kommen. Doch dann werden seine Studien jäh unterbrochen ...
Ich hab das Buch mehrfach gelesen und fand es sehr lustig aber auch Spannend. Kann es eigentlich nur empfehlen.
teRRor79
10.08.2010, 09:31
Ich habe gerade nochmals "Geil auf Gewalt" von Bill Bufford durchgelesen und kann das Buch wärmstens empfehlen.
Ja richtig gutes Buch!
Wem das gefällt,dem kann ich auch dieses Buch empfehlen,ist zwar was älter allerdings gefällt es mir noch nen Tick besser,liest sich einfach ab der ersten:eek: Seite super weg!!!
http://ecx.images-amazon.com/images/I/71R6N03J4ML._SL500_AA300_.gif
"Der letzte Kick ist wie Nick Hornbys Roman Ballfieber weit mehr als ein Buch über Fußball. Es ist die Geschichte einer englischen Jugend am Rand der Gesellschaft und ihrer Flucht aus der Realität Londons in eine aufregendere Welt und den Alptraum des Bürgertums." "Das absolut beste Buch, das ich bisher über die Hooligan-Szene und das Leben der arbeitenden Bevölkerung im England der 90er Jahre gelesen habe! Kauf oder klau Dir ein Exemplar... Irvine Welsh, Autor von 'Trainspotting'"
Hooligans, die gefürchtesten "Sportfans" auf der ganzen Welt. Wer schreibt über diese Leute Bücher? Und schlimmer: Wer liest sowas? Gerade die britischen Hools sind wohl die gefährlichsten (gleich gefolgt von den deutschen), und genau diese Szene nimmt John Kings "Der Letzte Kick" ins Visier.
Der Langeweile des Arbeitsalltags und dem Spießertum der Bevölkerung zu entfliehen, haben die "Helden" dieses Buches die Faszination des Adrenalinkicks bei Fußballspielen entdeckt. Eine Feindseeligkeit zwischen den einzelnen Clubs bietet die beste Atmosphäre für diese Art von Hobby. Doch zwei Feinde haben alle gemeinsam: Die Bullen und nichtbritische Hooligans.
King beschreibt jede Kleinigkeit genau, man meint, er wäre dabei gewesen. Die Vorbereitungen der Leute auf einen Kampf bei einem Spiel, die Lieblingsgegner der Mannschaften (bzw. ihrer Hools), die Prügeleien, die Flucht. Man spürt den Angstkick, den die Jungs haben förmlich selbst.
Das Buch ist in einer dreckigen Umgangssprache abgefasst und oft aus der Ich-Form geschrieben. Es ist wie ein Erfahrungsbericht, den King hier abliefert. Das Debüt des 1960 geborenen Autors ist ihm wirklich gelungen!
Klinsfers
10.08.2010, 13:47
Danke für die Erinnerung. Das steht schon seitdem ich die (empfehlenswerte) Verfilmung gesehen habe auf meiner Liste, ich habs mir aber irgendwie nie beschafft. Werde ich jetzt nachholen.
Habe gerade auf Arte eine Doku zum JFK Mord gesehen. Dort war auch die Rede davon, dass Anfang der 70er zahlreiche Verbindungen zwischen Mafia und CIA aufgedeckt wurden, wo es um konkrete Mordanschläge auf ausländische Staatschef ging. Zum Beispiel auch mehrere auf Castro.
Kennt jmd dazu ein gutes Buch´?
Kaestchen
25.08.2010, 21:49
http://www.amazon.de/CIA-ganze-Geschichte-Tim-Weiner/dp/3596178657/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1282765735&sr=8-1
TRS|Hiob
12.09.2010, 19:16
Hat noch jemand vor, das Buch "3096 Tage" von N. Kampusch sich zuzulegen? Oder vielleicht hat es ja sogar schon jemand, der ein paar Impressionen veröffentlichen möchte ?!
Eigentlich bin ich der absolute Thriller- und Krimi-Leser und nicht so der Biografie-Typ. Aber dieses eine Buch empfand ich dann doch irgendwie als Pflichtlektüre und jetzt nach etwas über 100 Seiten bin ich echt begeistert. Sehr unterhaltsam, teilweise auch echt lustig geschrieben, aber natürlich stets mit melancholischem Beigeschmack. Kann auch nicht sagen, dass ich mich auf's Ende freue. Dennoch, klasse Buch:
http://ecx.images-amazon.com/images/I/41vzO5ugpfL._SL500_AA300_.jpg
Erwarte nicht zuviel. Die 1-Sterne-Rezensionen bei Amazon (http://www.amazon.de/Limit-Roman-Frank-Sch%C3%A4tzing/dp/3462037048/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1278017551&sr=8-1) sind in der Mehrheit.
So, bin bald am Ende des Buches. Ich lese nicht so viel, als dass ich mir hier eine allgemeine Beurteilung der Qualitaet erlauben wuerde, doch ich kann sagen, dass 1200 Seiten in drei Monaten bei mir sowas wie "verschlingen" bedeutet.
Klar, es zieht sich wirklich etwas hin und bis auf die Szenen, die in China spielen (vielleicht so ein Drittel in der ersten Haelfte des Buches) laesst der Anfang des Buches mit Action und Thriller etwas zu wuenschen uebrig. Dafuer werden viele Charaktere sehr autentisch und tiefgehend eingefuehrt (natuerlich nicht alle, das geht kaum bei ueber 80 namentlich erwaehnten, haeufiger auftretenden Personen) und man findet sich "irgendwann" wirklich mittendrin in der Story.
Mir gefaellt das Buch sehr gut und ich freue mich auf das Ende, "Der Schwarm" ist schon bestellt.
"Der Schwarm" ist schon bestellt.
Und der ist wirklich viel besser.
Gurkenmann
07.10.2010, 14:26
naja, aber so überragend fand ich den schwarm jetzt auch nicht. also die auflösung am ende fand ich ziemlich bescheiden...
T3AMGEIST
07.10.2010, 14:30
Die Hälfte des Buches war gut, danach wird es irgendwie albern!
Stimmt schon, aber ein literarisches Meisterwerk will es ja auch gar nicht sein. Ich fand es trotzdem immer noch viel besser als "Limit".
sonntag frankfurter buchmesse, freu mir! :)
Gekauft!
Ich bin gespannt. :)
Hab bislang drei Winslow-Titel gelesen und wurde nie enttäuscht. :top:
Kunglao2k
10.10.2010, 22:12
sonntag frankfurter buchmesse, freu mir! :)
Waren wir mit der Berufsschule am Donnerstag auch, allerdings war die da nur für Fachbesucher offen, durfte man leider noch keine Bücher mitnehmen.
Libertine.
19.10.2010, 12:57
Ich brauche ein Buch für den Einstieg in Kafka.
Hatte früher schonmal in der Schule ein Buch, es hieß glaube ich "gesammelte Erzählungen" oder so, dort waren einige Kafka-Texte drinne, z.B. die Verwandlung.
Habe das Buch aber leider nicht mehr aber wollte gerne mal wieder was von Kafka lesen.
Gibt es ne gute Sammlung? Welche Werke sollte man gelesen haben?
Welche Werke sollte man gelesen haben?
Simpel: Alle.
Sowohl die Erzählungen als auch die Romane bzw. Romanfragmente. "Das Schloss" ist eines meiner Lieblingsbücher. Auch "Amerika" sollte man kennen.
Welche Sammlung am besten ist, weiß ich nicht. Es gibt aber preisgünstige, die mehr oder weniger Kafkas gesamtes Schaffen beinhalten. Wenn etwas fehlt (Tagebücher) kannst du es dazu erwerben, Kafka kostet nicht die Welt.
(mc)alex
19.10.2010, 13:23
Ich brauche ein Buch für den Einstieg in Kafka.
Hatte früher schonmal in der Schule ein Buch, es hieß glaube ich "gesammelte Erzählungen" oder so, dort waren einige Kafka-Texte drinne, z.B. die Verwandlung.
Habe das Buch aber leider nicht mehr aber wollte gerne mal wieder was von Kafka lesen.
Gibt es ne gute Sammlung? Welche Werke sollte man gelesen haben?
Alle.
Hol dir son gelbes Reclam Büchlein, die sind sau günstig und da ist einiges drin, halt erstmal die üblichen Standards wie Der Prozess etc.
Alle.
Hol dir son gelbes Reclam Büchlein, die sind sau günstig und da ist einiges drin, halt erstmal die üblichen Standards wie Der Prozess etc.
Brr, du liest gerne Reclam?
@ Libertine
Gerade gesehen: Die kritische Ausgabe für 99 Euro. Mit Kafkas gesamter Prosa und Kommentaren dazu. Mein Traum.
(mc)alex
19.10.2010, 13:34
Brr, du liest gerne Reclam?
@ Libertine
Gerade gesehen: Die kritische Ausgabe für 99 Euro. Mit Kafkas gesamter Prosa und Kommentaren dazu. Mein Traum.
Gerne? Nein...
Aber zum einlesen würde es reichen, das war meine Intention, mit gerne hat das wenig zu tun, weiß ja nicht ob Kafka was für ihn ist.
Waldschrat
20.10.2010, 12:19
Ich habe gestern den letzten Band der Zwergen Reihe durch und bin begeistert und auch etwas traurig dass es keinen Nachfolger mehr geben wird.
Die Legende der Albae hat mir auch super gefallen.
kann mir jemand Bücher mit ähnlicher Klasse empfehlen, natürlich auch in diesem Fantasygenre? Ich wäre sehr dankbar.
Mir ist aufgefallen, dass ich schon ewig keine Sachbücher außerhalb des Studiums gelesen habe und wollte das jetzt ändern. Hat vielleicht jemand Tipps von euch?
Themengebiete die mich interessieren würden: Wirtschaft (vor allem wenn es irgendwie mit der Wirtschaftskrise zu tun hat), Politik oder aktuelle Massenphänomene wie zum Beispiel der Trend der Social Networks
Wenn ihr gute Empfehlungen zu anderen Themen habt, bin ich aber auch für diese offen.
Highsider9
24.10.2010, 22:31
http://27.media.tumblr.com/tumblr_kwyvptjr4h1qaltqmo1_400.jpg
Da die Verfilmung zu meinen absoluten Lieblingsfilmen gehört wollte ich schon immer mal das Buch lesen. Ich habe es aber bisher immer aufgeschoben, auch weil ich befürchtete es komme nicht an den Film heran oder es sei die exakt gleiche Storyline.
Dem ist nicht so. Das Buch beinhaltet natürlich die gleichen Charaktere und das Grundgerüst der Geschichte ist gleich, es ist aber an vielen Stellen detaillierter. Auch wird die Geschichte im Vergleich zum Film länger weitergeführt und kommt zu einem anderen Ende. Auch das der Fight Club eine starke Eigendynamik aufnimmt und sich der Kontrolle des Erzählers entzieht habe ich vom Film so nicht in Erinnerung.
Alles in allem ein sehr fesselndes Buch. Jedem dem der Film gefiel sollte sich das Buch zumindest mal anschauen.
Hier noch ein gutes Review von amazon.com
Like many, I had heard of the book "Fight Club" after seeing the movie. As soon as I found out that it was based on a novel, I remember thinking to myself;
How could this be a book?
Is that even possible?
The movie alone was so unbelievable that if it were done wrong, it would've been a horrible mess. But it was done just right, and the results were amazing.
One of my friends had read the book and told me on many occasions, "You've got to read the book." I told him that I've already seen the movie, and again, he says to me, "You've got to read the book. It's great, and it's actually different than the movie in a lot of parts."
That worried me, because I absolutely LOVED the movie. It's one of my favorites. I remember trying to read a book that another one of my favorite movies, "The Fan," was based on, and it was not an enjoyable experience. The book was COMPLETELY different from the movie, and not in a good way. I ended up never finishing it.
So, I was hesitant at first, but about a year or two ago I decided to give it a shot. And am I ever glad that I did. "Fight Club" is an outstanding novel. The writing is so refreshing and shows us the mind of a promising new author, Chuck Palahniuk. This was his very first novel, and I found that so amazing. Because this was one incredible debut. I have read plenty of novels all from different kinds of authors, but I have NEVER read a debut as incredible or impressive as this.
To give you a brief idea of what the book is about without giving away too much is it revolves around the narrator, an insomniac who can't get a grip on his life. With insomnia everything is a distraction. He can't focus on his job, he can't focus on people, and most of all, he can't focus on his life. Soon enough, he meets a slippery soap salesman, Tyler Durden, who is about to show our narrator a new outlook on life. And this is where they invent "Fight Club." It doesn't take long before everything starts to get out of control....WAY out of control, to one shocking climax and finale. (Don't think you have the answers because you've seen the movie. TRUST me on this one.)
This is a humorous novel with some darkness to it. It is both funny and thrilling at the same time. The book is filled with some of the most memorable lines; some that were used in the movie, others that were not. This is dark satire at its finest.
Know this; reading the book and watching the movie are two different experiences. Yes there are similarities, and there are differences. The only thing is that unlike "The Fan," the differences in the novel "Fight Club" really work and doesn't take away anything from anyone who was a fan of the film. It still stays true to the idea and story. Chances are you will enjoy the differences. That alone gives you a reason for reading, since you know it's going to be a different ride.
After reading "Fight Club," I knew that Chuck Palahniuk had a unique voice and talent. And I have found myself to be right from reading some of his other novels. (So far I have read this, "Choke," and "Lullaby.") This is a very easy book to read. Not for people who get grossed out easily, though. If you have seen the movie, read the book. If not, still read the book. I can't really say which is better, the movie or the book. To me, they were both different experiences, and I found them both just as enjoyable. But one thing for sure, all the credit should be given to Palahniuk. After all, "Fight Club" came from his mind. A terrific read and one of my favorites.
Allerdings keinesfalls auf Deutsch lesen. Habe es getan und schwer bereut.
Chilavert
25.10.2010, 07:03
Ich lese momentan das hier
http://ecx.images-amazon.com/images/I/51FY79C3TQL._SL500_AA300_.jpg
Wer es nicht kennt, bis jetzt empfehlenswert aber bin auch erst am Anfang
http://4.bp.blogspot.com/__BKv3hOOzvY/S1IQR3FQ_rI/AAAAAAAABFE/ymAAZBxGDuU/s400/yousuck-795835.jpg
Vielleicht kennt ja jemand den durchgeknallten Ami Christopher Moore wegen seinem unfassbar genialen "Lamb" ("Die Bibel nach Biff" zu deutsch). Ich wollte mir von dem Herren mal was anderes zu Gemüte führen und dem Titel "You Suck" musste ich einfach zuschlagen.
Es geht um Vampire. Genauer gesagt und ein junges Pärchen das erst zu Vampiren wurde und die Alltagsschwierigkeiten damit. Wie finde ich Nahrung? Und muss ich meine Mutter an Weihnachten noch anrufen, obwohl sie jetzt eine andere Spezies ist?
Das Buch ist, wie auch schon Lamb, unglaublich lustig. Auf fast jeder Seite gibt es Stellen, die einen losprusten lassen, oder zumindest in sich reinkichern, wenn man in der Bahn sitzt.
Es ist schwer, den Stil von Moore zu beschreiben. Am besten passt wohl kranker, schwarzer Humor. Aber nicht abwertend gemeint, eher im Gegenteil. Vielleicht ist es am besten, ich zitiere mal ein Kapitel.
The last poop (Der Hauptcharakter, ein 19-jähriger, wurde gerade erst von seiner Freundin zum Vampir gemacht)
"So that was it?"
"Yep."
"Never again?"
"Nope."
"Not ever?"
"Nope."
"I feel like I should save them or something."
"Would you just flush and come out of there?"
Gekauft!
Ich bin gespannt. :)
Dieses Buch ist der Wahnsinn. Wer nur ein bisschen auf Mafia und das Drumherum steht, der muss es lesen.
Bin bei der Hälfte und kann die Finger nicht von diesem Ding lassen.
http://4.bp.blogspot.com/__BKv3hOOzvY/S1IQR3FQ_rI/AAAAAAAABFE/ymAAZBxGDuU/s400/yousuck-795835.jpg
Vielleicht kennt ja jemand den durchgeknallten Ami Christopher Moore wegen seinem unfassbar genialen "Lamb" ("Die Bibel nach Biff" zu deutsch). Ich wollte mir von dem Herren mal was anderes zu Gemüte führen und dem Titel "You Suck" musste ich einfach zuschlagen.
Es geht um Vampire. Genauer gesagt und ein junges Pärchen das erst zu Vampiren wurde und die Alltagsschwierigkeiten damit. Wie finde ich Nahrung? Und muss ich meine Mutter an Weihnachten noch anrufen, obwohl sie jetzt eine andere Spezies ist?
Das Buch ist, wie auch schon Lamb, unglaublich lustig. Auf fast jeder Seite gibt es Stellen, die einen losprusten lassen, oder zumindest in sich reinkichern, wenn man in der Bahn sitzt.
Es ist schwer, den Stil von Moore zu beschreiben. Am besten passt wohl kranker, schwarzer Humor. Aber nicht abwertend gemeint, eher im Gegenteil. Vielleicht ist es am besten, ich zitiere mal ein Kapitel.
The last poop (Der Hauptcharakter, ein 19-jähriger, wurde gerade erst von seiner Freundin zum Vampir gemacht)
"So that was it?"
"Yep."
"Never again?"
"Nope."
"Not ever?"
"Nope."
"I feel like I should save them or something."
"Would you just flush and come out of there?"
Vielen Dank! Mir wurde damals das Buch "Lamb" von einem Bekannten aus den USA empfohlen, welches ich innerhalb weniger Tage verschlungen hatte.
Wenn "You Suck", deiner Beurteilung nach zu urteilen, auch nur halb so gut wird, kann ich also bedenkenlos zuschlagen. Amazon wird's freuen, vielen Dank!
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.