Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Sonstiges] Videobearbeitung für ein "Making Of"
magic_footballer
04.08.2010, 13:54
Hallo Leute,
ich und mein Team entwickeln grad ein Flash Game.
Ich möchte von uns ein "Making of" Video machen. Das Video soll ca. 3-5 Min sein. Aufgenommen wurde mit einer DV Kamera.
Welche Programme sind gut und einfach zu verstehen wenn ich ein gutes/professionelles Video machen möchte(OSX)?
Ich hab bei Adobe Premiere reingeschaut, aber da blick ich nicht so durch. Die Videos von der DV Kamera, hab ich in Divx umgewandelt.
Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar!
Würde dir empfehlen Sony Vegas zu testen.
magic_footballer
04.08.2010, 14:07
Gibt es das Programm für OSX? Finde nämlich keine Testversion. Paar Sätze wären nicht verkehrt :).
Bin ein ziemlicher Neuling in Sachen Videobearbeitung usw.
Im Bereich Videobearbeitung gibt es nichts besseres als Sony Vegas. Kann man mit Photoshop im Bereich Bildbearbeitung vergleichen. Hab vorhin ein bisschen gegoogelt und Sony Vegas scheint es für OSX leider nicht zu geben. Musst dich wohl mit iMovie und Final Cut Pro zufrieden geben. Weiß nicht, ob du die Programme schon getestet hast. Die sollen ganz gut sein, aber an Sony Vegas kommen die wohl nicht ran.
Wieso hast du denn die Videos vor der Bearbeitung in Divx umgewandelt?
Am besten ist es wenn du das Rohmaterial für die Bearbeitung nimmst und anschließend das komplette Projekt in das gewünscht Format umwandelst.
Qualitativ ist es das beste Ergebnis.
Im Bereich Videobearbeitung gibt es nichts besseres als Sony Vegas. Kann man mit Photoshop im Bereich Bildbearbeitung vergleichen. Hab vorhin ein bisschen gegoogelt und Sony Vegas scheint es für OSX leider nicht zu geben. Musst dich wohl mit iMovie und Final Cut Pro zufrieden geben. Weiß nicht, ob du die Programme schon getestet hast. Die sollen ganz gut sein, aber an Sony Vegas kommen die wohl nicht ran.
:rolleyes: Ich vermute einfach mal, dass du noch nie mit FCP gearbeitet hast um so eine Aussage zu treffen, richtig? Der Vergleich zu Photoshop hinkt auf jeden Fall gewaltig.
@Magic
Es kommt ganz drauf an wie weit du dich in das Thema einarbeiten willst. Wenn du nämlich wirklich nur was relativ einfaches machen möchtest, ist iMovie gar keine so schlechte Variante. Zum einen war es kostenlos bei deinem Mac dabei und zum anderen ist es sehr einfach zu verstehen und man bekommt schon beachtliche Ergebnisse. Das mit einem Programm wie Vegas oder FCP natürlich sehr viel mehr möglich ist sollte klar sein, aber zum einen müsstest du dich erstmal in die Programme einarbeiten und zum anderen sind sie nicht gerade billig.
magic_footballer
04.08.2010, 15:25
@Ridler: Alles klar, weiß bescheid. Dachte, es macht kein Unterschied.
@Seax: Wie gesagt, möchte ich ein schönes und kleines Making Of Video erstellen. Soll nicht billig aussehen. Szenen + Kommentaren müssen dabei sein. Da ich vieles von der Uni gestellt bekommen kann, ist es kein Problem. Notfalls arbeite ich mit der Testversion.
Pinnacle Studio 14, effektiv und nicht kompliziert.
Willst du nur schneiden oder auch die Farb- und Helligkeitswerte bearbeiten etc.? Für den simplen Schnitt ist das Programm ziemlich egal, da kannst du höchstens nach den Interfaces und der Benutzerfreundlichkeit bzw. Kompatibilität gehen. Ansonsten ist für Apple-Nutzer Final Cut Pro schon ein sehr ordentliches, professionelles Programm.
Bestes Anfängerprogramm (mit dem sich durchaus ansehnliche Sachen machen lassen) ist aus meiner Sicht immer noch Magix Video Deluxe. Demo downloadbar und wenn es nicht die aktuellste Version sein muss, kostet es auch nur ein Apple und 'nen Ei.
Ob es das auch für Mac gibt weiß ich so spontan jedoch nicht.
:dito:
Also ich habe bis jetzt all meine Videos damit gemacht. Ist nicht schwer zu verstehen und hat auch einige Funktionen. Vielleicht reicht es ja aus, für das was du machen willst.
Bavaria_Zürich
04.08.2010, 15:48
Also ich schneide alles mir Adobe Premiere Pro...
Ist recht einfach zu bedienen, Tutorials gibts im Netz und ist ja sicherlich auf Mac erhältlich.
Das ganze kannst du denn mit After Effects noch professionell verschönern resp. Effekte einbauen.
Ohne einen Kurs besucht oder irgend ein Buch zum Programm gelesen zu haben, kam ich ohne grössere probleme damit klar.
magic_footballer
04.08.2010, 16:00
Thx,Leute!
Willst du nur schneiden oder auch die Farb- und Helligkeitswerte bearbeiten etc.? Für den simplen Schnitt ist das Programm ziemlich egal, da kannst du höchstens nach den Interfaces und der Benutzerfreundlichkeit bzw. Kompatibilität gehen. Ansonsten ist für Apple-Nutzer Final Cut Pro schon ein sehr ordentliches, professionelles Programm.
Möchte nur schneiden/zusammenfügen und Effekte usw zusammenstellen. Wie so Fußballvideos bei Youtube mit Musik und Effekten.
:rolleyes: Ich vermute einfach mal, dass du noch nie mit FCP gearbeitet hast um so eine Aussage zu treffen, richtig? Der Vergleich zu Photoshop hinkt auf jeden Fall gewaltig.
Da ich kein Macbook oder iMac besitze, habe ich mit FCP natürlich nicht viel zu tun. Ich hab es ein paar mal bei einem Kumpel gesehen und fand es auf den ersten Blick nicht so gut wie Vegas. Das hat natürlich nichts zu sagen, aber letztendlich ist das alles eh subjektiv. Ein Programm ist immer so gut wie der Benutzer. Manchen holen aus Paint mehr raus als andere aus Photoshop. Da ich mit Sony Vegas gute Erfahrungen gemacht habe, habe ich das Programm magic_footballer auch empfohlen. Und weil es Sony Vegas für OSX nicht gibt, habe ich ihm einmal iMovie (einfach, kostenlos) und FCP (professionelles Programm, kostenpflichtig) empfohlen. Das sind auch die einzigen Videobearbeitungsprogramme von Apple, die ich durch Kumpels kenne.
Ansonsten muss ich da noch Lars zustimmen. Magix Video Deluxe ist wirklich gut für Anfänger und da ist einiges möglich. Bei professionellen Programmen wie Sony Vegas oder FCP muss man sich wohl einige Tutorials reinziehen, um da einigermaßen zurecht zu kommen.
magic_footballer
16.10.2010, 15:46
Push!
Ich hab jetzt mit iMovie gearbeitet und das Ergebnis ist ganz akzeptabel :).
Jedoch stört mich eine Sache und zwar der Sound. Das Intro und Outro(?) ist von der Lautstärke gut.
Aber unsere Interviews sind leider etwas leise. Habe auch schon bei iMovie lauter gestellt, aber es hilft nichts. Wir haben wohl die Kamera nicht richtig eingestellt gehabt.
Mit welchem Programm kann ich die Tonspur noch lauter stellen?
anselmoso
18.10.2010, 20:32
garageband.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.