PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage 12 - Die nächste bitte !

Remsen
14.07.2010, 16:13
Es ist Donnerstag, der 1. Juli. Du verabredest Dich mit jemandem für das nächste Wochenende. Welches Datum schreibst Du hierfür in den Kalender ?

Den 3./4. oder den 10./11. ?

Fabio
14.07.2010, 16:15
Jetzt am Wochenende wäre der 3./4. und nächstes Wochenende ist der 10./11.

Remsen
14.07.2010, 16:21
Es geht ja weniger um die formale Richtigkeit, in der Praxis führt die Bezeichnung "nächstes" aber oftmals zu Missverständnissen.

Würde man sich bereits am Montag für nächstes Wochenende verabreden, ich würde wetten, ein Grossteil würde das kommende WE meinen. Letztlich spielt es aber keine Rolle, ob Montag oder Freitag ist.

Je weiter der Tag weg ist, desto mehr verwischt der Begriff. Verabredet man sich am Dienstag für den nächsten Montag, ich würde da nicht unbedingt mit einem Zeitraum von 13 Tagen rechnen und lieber noch einmal den Termin klären.

Fry
14.07.2010, 16:29
Kein Wunder, dass ich so oft alleine am Treffpunkt stehe, wenn ich mir dieses Ergebnis so anschaue... :usad:

Dollo
14.07.2010, 16:34
3./4. = dieses/kommendes Wochenende
10./11. = nächstes Wochenende

Who
14.07.2010, 16:41
"Nächstes Wochenende" ist eine ungenaue Formulierung, die ich nie für sich allein verwende, wenn nicht offensichtlich ist, was gemeint ist.

Im Allgemeinen verstehe ich darunter jedenfalls jeweils das kommende Wochenende.

Abi
14.07.2010, 16:44
sage ich auch.
trotzdem ist es nicht richtig.

nächstes wochenende -> de facto: das wochenende, das am nächsten folgt. wird aber anders ausgelegt und damit das wochenende nächste woche gemeint.

dieses wochende -> sollte man eigentlich nur von freitag/samstag bis sonntag sagen dürfen/können. :ulaugh: "das wochenden in dieser woche" wäre da exakt.

Remsen
14.07.2010, 16:46
Wie gesagt, es liest sich ja schön wenn man darüber nachdenkt, im Alltag schauts da ganz anders aus.

Die Verwirrung kommt sicher auch oft daher, da man in der Regel "im Zeitraum steckt". Wenn ich vom "nächsten Jahr" spreche, meine ich ja auch 2011 und nicht etwa 2012. Bei Tagen oder WE indes kann man sich durchaus auch in neutralen Zonen befinden.

Thrasher
14.07.2010, 16:54
Ich hätte gerne die Ergänzende Umfrage, wann das kommende Wochenende ist.

Remsen
14.07.2010, 16:56
schon bald.

Thrasher
14.07.2010, 16:57
Genau das würde ich gerne zur Abstimmung stellen.

Remsen
14.07.2010, 16:58

Je mehr ich darüber nachdenke, desto weniger Sinn macht das eigentlich.

Wenn in der Strassenbahn der nächste Halt ausgerufen wird, meint der Schaffner ja auch nicht die Haltestelle nach der kommenden Haltestelle.

Achja, wegen solcher Fragen bin ich überhaupt auf dieses Umfrageforum gekommen. Dinge die klar sind, werden auf einmal nebulös. Das gilt natürlich auch für die Gegenseite.

Remsen
14.07.2010, 17:15
Wer sich zum Thema mal selbst hypnotisieren möchte, hier ein interessantes Video:

<object width="480" height="385"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/f7odNTmli3Y&amp;hl=de_DE&amp;fs=1"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/f7odNTmli3Y&amp;hl=de_DE&amp;fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="480" height="385"></embed></object>

Thrasher
14.07.2010, 17:15
Zumal es dieses Mal glaube ich nicht darin eskalieren wird, dass ich schwerstes Geschütz gegen Ostdeutsche, Bayern, Berliner oder andere Leute auffahren muss, wie bei der "dreiviertel-viertel vor", der "Pfann- Eierkuchen" und der "der die das Nutella"-Debatte.

Remsen
14.07.2010, 17:24
Wer sich gänzlich in Tance versetzen will, einfach dieses Video in die Endlosschleife nehmen.

<object width="480" height="385"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/brg-YQszGKM&amp;hl=de_DE&amp;fs=1"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/brg-YQszGKM&amp;hl=de_DE&amp;fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="480" height="385"></embed></object>

Fry
14.07.2010, 17:37

Je mehr ich darüber nachdenke, desto weniger Sinn macht das eigentlich.

Wie Abi schon sagte, es ist ja eigentlich auch nicht richtig. Auch, wenn es sich so eingebürgert hat.
Für mich ist "nächstes Wochenende" das gleiche wie das kommende Wochenende (also das am 3./4. Juli), genauso wie nächstes Jahr und kommendes Jahr übereinstimmend 2011 ist.
10./11. Juli wäre für mich das übernächste Wochenende.

Remsen
14.07.2010, 17:39
Besonders unsinnig wird es dann, wenn man vom übernächsten WE spricht.

Ist heute also Montag, der 1. Irgendwas und verabrede ich mich für das übernächste WE,wäre das in knapp 3 Wochen.

WE 1 = kommendes WE
WE 2 = nächstes WE
WE 3 = übernächstes WE

Das ist ja wirklich Kokolores.

Thrasher
14.07.2010, 17:42
Man kann auch so schöne Sachen sagen wie:

Sonnabend in 8 Tagen.

Fry
14.07.2010, 17:44
Das mit den "in 8 Tagen" im Sinne von "in einer Woche" habe ich sowieso noch nie verstanden.
Für mich hat die Woche 7 Tage, basta. (auch, wenn ich mir im klaren darüber bin, dass die Leute, die das sagen, den heutigen Tag und den Tag in einer Woche als 2 Tage zählen. Aber ich sag doch auch nicht "in 2 Tagen", wenn ich von dem morgigen Tag spreche...)

Remsen
14.07.2010, 17:45
Montag bis Montag sind aber 8 Tage.

Remsen
14.07.2010, 17:53
Erinnert mich an den Klassiker (hatten wir den schon ?)

Also da sitzen drei Mann und spielen Skat und dabei trinken sie BIER.

Die trinken nicht so viel und am Ende stehen nur 25 Euro auf dem Deckel.

Der Wirt ist nicht da, als sie bezahlen wollen, und so legen sie jeder einen 10 EURO Schein auf den Tisch und gehen. Also insgesamt 30 EURO

Kurz danach sieht der Wirt, dass sie gegangen sind und findet 5 EURO sei zuviel Trinkgeld.
Er gibt seinem Jungen 5 Euro = 3x 1 EURO und 1x2 EURO und schickt ihn hinter den Herren her, damit er ihnen das Wechselgeld zurückgebe.

Der Jung überlegt sich:
Wie soll ich denn 3 Männern das Wechselgeld geben, wenn ich 3x1 Euro und 1x2 Euro haben.
Also steckt er sich die 1 x 2 Euro in die Tasche.
Als er die drei Herren erreicht, gibt er jedem von ihnen 1 Euro zurück.

das wars.

Rechnen wir also noch mal nach.
Jeder der Herren hat 10 Euro -1 Euro (hat er ja vom Junge zurückbekommen) = 9 Euro bezahlt.
3 x 9 = 27
Plus die 2 Euro, die der Junge in der Tasche hat, macht 29 EURO.

Wo ist der letzte Euro geblieben ?

Fry
14.07.2010, 18:15
Was mich wiederum zum Ziegenproblem bringt:

In einer Quizshow hat der Kandidat die Wahl zwischen 3 Türen. Er weiß, dass sich hinter der einen Türe ein Auto befindet, hinter den anderen beiden Türen ist jeweils eine Ziege.
Der Kandidat wählt also nun eine Türe. Anschließend öffnet der Moderator der Show eine der nichtgewählten Türen, hinter der meckernd eine Ziege steht.
Dann gibt der Moderator dem Kandidat die Wahl, die Türe zu wechseln.
Ist es vorteilhaft zu wechseln?

Wir schweifen etwas ab, aber interessant ist es dennoch.

Sevi
14.07.2010, 18:19
Bis heute verstehe ich solche Drexxrätsel nicht. :usad:

Fry
14.07.2010, 18:22
Bis heute verstehe ich solche Drexxrätsel nicht. :usad:

Also das obere ist sehr leicht zu lösen: der Rechenansatz ist schlichtweg falsch.

Das Bier kostete ja 25 Euro, die Herren haben im Endeffekt 3x9=27 Euro bezahlt. Die Differenz von 2 Euro hat der Junge in der Tasche.

Who
14.07.2010, 18:24
Das Bier-Rätsel ist doch am Ende einfach nur falsch vorgerechnet, oder?

IMO müsste es statt

Plus die 2 Euro, die der Junge in der Tasche hat, macht 29 EURO.

so sein:

Jeder der Herren hat 10 Euro -1 Euro (hat er ja vom Junge zurückbekommen) = 9 Euro bezahlt.
3 x 9 = 27
Minus die 2 Euro, die der Junge in der Tasche hat, macht 25 EURO (Preis des Biers).

Fertig. Oder steckt dahinter tatsächlich, wie beim Ziegenrätsel, "höhere" Mathematik?

EDIT: Fry's a dragsow.

Sevi
14.07.2010, 18:26
Das von Fry kann ich sogar plausibel erklären.

Stellt euch vor, statt 3 Türen gibt es 100. Der Kandidat wählt 57. Der Moderator sagt nun eine andere Zahl mit dem Zusatz: "In einem von den beiden ist das Auto!"

Was wird er nehmen? Natürlich die Tür des Moderatoren. Die Chance dass der Kandidat mit 57 richtig lag ist sehr klein.

Genau so funktioniert es auch mit nur 3 Türen, nur ist es da nicht so krass und eindeutig.

KillerKlasnic
14.07.2010, 18:28
Ziegen:

Wechseln, weil die Chance, dass hinter der Tür ein Auto ist, 2/3 ist.

Cyrus
14.07.2010, 18:32
Ziegen:

Wechseln, weil die Chance, dass hinter der Tür ein Auto ist, 2/3 ist.

Aber in der die man zuerst gewählt hat doch auch oder? :ka:

Und zu dem mit dem Geldstück hatte ich mal eine Lösung. Jetzt nach dem ich es mal wieder gelesen habe will die mir aber spontan auch nicht einfallen. Ach sehe gerade, da steht sie ja schon. :usad:

Fry
14.07.2010, 18:32
Ziegen:

Wechseln...

So ist es, die Erklärung ist auch denkbar einfach, man braucht nicht einmal höhere Mathematik.
Angenommen, man wechselt.
Dann gewinnt man in jedem Falle, wenn man am Anfang auf eine Tür mit einer Ziege gesetzt hat, denn: man selbst hat auf eine Tür mit Ziege gesetzt, die andere wird vom Moderator geöffnet. Wechselt man, hat man sicher das Auto. Die Wahrscheinlichkeit hierfür ist 2/3.
Man verliert hingegen nur, wenn man schon von Beginn an auf die Tür mit dem Gewinn gesetzt hat. Eine der Türen mit einer Ziege wird geöffnet, zur anderen wechselt man. Die Wahrscheinlichkeit hierfür ist aber nur 1/3.

Sevi
14.07.2010, 18:35
So ist es, die Erklärung ist auch denkbar einfach, man braucht nicht einmal höhere Mathematik.
Angenommen, man wechselt.
Dann gewinnt man in jedem Falle, wenn man am Anfang auf eine Tür mit einer Ziege gesetzt hat, denn: man selbst hat auf eine Tür mit Ziege gesetzt, die andere wird vom Moderator geöffnet. Wechselt man, hat man sicher das Auto. Die Wahrscheinlichkeit hierfür ist 2/3.
Man verliert hingegen nur, wenn man schon von Beginn an auf die Tür mit dem Gewinn gesetzt hat. Eine der Türen mit einer Ziege wird geöffnet, zur anderen wechselt man. Die Wahrscheinlichkeit hierfür ist aber nur 1/3.

Das von Fry kann ich sogar plausibel erklären.

Stellt euch vor, statt 3 Türen gibt es 100. Der Kandidat wählt 57. Der Moderator sagt nun eine andere Zahl mit dem Zusatz: "In einem von den beiden ist das Auto!"

Was wird er nehmen? Natürlich die Tür des Moderatoren. Die Chance dass der Kandidat mit 57 richtig lag ist sehr klein.

Genau so funktioniert es auch mit nur 3 Türen, nur ist es da nicht so krass und eindeutig.

Kann man es nun so wie ich auch erklären? Klingt für mich logisch.

KillerKlasnic
14.07.2010, 18:39
Hab mir mal die Mühe gemacht, da sieht man es denke ich gut:

http://a.imageshack.us/img820/2484/ziegenrtsel.png

Achja, das einzig wahre Ziegenrätsel ist das von Baphomets Fluch. :D

Who
14.07.2010, 18:50
Achja, das einzig wahre Ziegenrätsel ist das von Baphomets Fluch. :D

BOAH! Wie mich das tagelang aufgehalten hat! Und damals hatte ich kein Internet, wo ich mal eben auf gamefaqs nachschlagen konnte, was zu tun ist. :usad:

http://www.untoldentertainment.com/blog/img/2009_08_26/brokenSwordWide.jpg

Fox
18.07.2010, 21:56
Was mich wiederum zum Ziegenproblem bringt.

Ich nehm die 50€ und den gelben Umschlag.
http://www.hood.de/img/thumbs/703/7030623.jpg

Edit: Dräger wäre auch mal nen Ava Kandidat :gruebel: