Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schule ... Weil es ohne nicht geht!
stormman89
13.04.2009, 17:09
Wie kann nur so ein wichtiger Thread fehlen im neuen Forum. Vielleicht weil Ferien sind in manchen Bundesländern, wer weiß... Auf jeden Fall gehts in NRW bald los mit den schriftlichen Prüfungen.
In 10 Tagen schreibe ich Geschichte und habe noch nicht so wirklich angefangen zu lernen, aber ich werde mich eh nur auf das 20. Jahrhundert konzentrieren. Habe dazu bereits einen Lernzettel verfasst mit allen wichtigen Sachen. Bis jetzt sind es 22 am PC geschriebene Seiten.
20. Jahrhundert gehört zu Geschichte. Schule ist auch nicht mehr, was sie mal war... :rolleyes:
:ulaugh:
mikelchuk
13.04.2009, 17:18
Hast du nie etwas über die Weltkriege gelernt? ;)
Ich hab in 4 Wochen Matura und das mit dem lernen in den Ferien funktioniert bei mir ebenfalls nicht wirklich gut. Aber was solls, wird schon klappen, hab doch eh drei Versuche :ugly:
Wie viel kann man für Nachhilfe in Mathe so verlangen? Hab da an 10 bis 15€ gedacht
20 Euronen kannst du für Mathe-Nachhilfe schon verlangen. Ich hab damals sogar 30 bekommen. Hier gibts aber auch kaum Nachhilfelehrer.
20-30€? Da bin ich mit 12€ ja ein echtes Schnäppchen.
Na gut, bei den 30 € kannte ich den ähm... "Kunden" :ugly:
Aber unter 15 - 20 € bekommst du bei uns garnichts. Weiß allerdings net wie das in D-Land aussieht. Österreich ist einfach teuer :usad:
Naja. Aber 15€ würd ich auch bei uns schon verlangen.
Wobei das auch auf die Dauer, Anfahrt und meinen bisherigern Bildungsstand ankommt...
30 Euro fuer welchen Zeitraum? Ne volle Stunde? Habe fuer Englisch immer 10 Euro fuer 45 Minuten verlangt.
Die 30 bekam ich damals für 75 Minuten. Wobei das ganze dann doch noch ne halbe Stunde länger gedauert hat.
Achja Anfahrt spielt natürlich ne große Rolle. Desto weiter, desto mehr kannst du verlangen.
Ok, unter den Umstaenden sind die 30 Euro dann denke ich gerechtfertigt.
Also ich bin in der 12. und der Junge in der 10. Klasse. Er wird zu mir gefahren, deswegen denke ich das 15€ für 1 Stunde da durchaus angemessen sind.
Ja dann dürfte das passen. :)
Jop. Dann sicherlich ;)
bzw. man kann ja auch miteinander reden und verhandeln.
Bloodhound
13.04.2009, 22:57
Krass...habe nur Oberstufenschüler, nehme seit jeher 10€ die Stunde (bei mir zu Hause) und dachte schon viel mehr könnte man nicht verlangen :usad:
Morgen wieder Schule...
Da die Abiprüfungen anstehen, erstmal viel Glück an Alle :)
Haben die anderen Schüler eigentlich frei wenn die Abiturienten ihre Prüfungen schreiben?
Nö, also bei uns nicht. Wir haben ein extra Bereich der gesperrt wird, damit wir da in Ruhe unsere Abiprüfungen schreiben können. Ich hab Donnerstag meine 1. Klausur...Geschichte, glaube Martyr auch.
Der Hans
19.04.2009, 21:45
Bei uns war immer am Tag der mündlichen Prüfungen für die anderen Schüler frei, da dann fast alle Lehrer in den Prüfungen sind. Ansonsten aber normaler Unterricht.
Hmm...mein cousin hat sein abi schon seit vier Wochen in der Tasche...ich liebe RLP:-)
Ab morgen bekomme ich erstmal ein paar Kursarbeiten zurück, zuerst englisch und Chemie:ugly:...
Gehts euch auch so dass ihr am letzten ferienabend denkt: " mann hätt ich doch die ganze freizeit besser genutzt " :ugly:
da gibts sogar ne simpsonsfolge drüber....
Viel Erfolg ihr Abiturienten!
Wir schon schief gehn!
Encatuse
19.04.2009, 22:19
Keine Lust auf Schule. :heul:
Ferien viel zu kurz!
Jetzt muss ich mich wieder an den alten Schlafrhythmus gewöhnen. :(
stormman89
19.04.2009, 23:02
Nö, also bei uns nicht. Wir haben ein extra Bereich der gesperrt wird, damit wir da in Ruhe unsere Abiprüfungen schreiben können. Ich hab Donnerstag meine 1. Klausur...Geschichte, glaube Martyr auch.
Ich auuuuuch ....
So wars bei uns auch, aber ich hab mein Abi seit ca. 5 Wochen schon komplett fertig. Mitte/Ende Januar hatte ich die schriftlichen Arbeiten gehabt.
Dann wünsch ich dir mal viel Erfolg am Donnerstag
Hattest du Geschichte? Wenn ja, sag mal bitte was bei euch so gefragt wurde. Ineressiert mich nunmal :)
stormman89
21.04.2009, 00:17
Hattest du Geschichte? Wenn ja, sag mal bitte was bei euch so gefragt wurde. Ineressiert mich nunmal :)
Hast du irgendein Thema worauf du hoffst?
Ich hoffe ja wirklich auf NS-Außenpolitik oder Ende des Rechts-und Verfassungsstaates 1933/34.
Das 19. Jahrhundert hab ich einfach mal komplett weggelassen... Ich hoffe mal das wird mir nicht zum Verhängnis.
So, bei uns in Ö kam letzte Woche die Meldung raus, dass am 23. fix gestreikt wird. Da wir an diesem Tag eine BWL Arbeit hätten, fing ich gar nicht zum lernen an, gestern einigten sich die Politiker und Leherergewerkschaft auf einen Kompromiss: Keine Zwickeltage (ka wie man inb D sagt, d.h. wenn am DO ein Feiertag war, hatte man am FR auch frei. Wurde abgeschafft. Der DI nach Ostern und Pfingsten ist auch weg, und im Herbst fallen auch eine freie Tage weg. :( Zum Kotzen.
Und jetzt muss ich noch wie ein Vefrrückter für BWL lerne´n, da es ja jetzt keinen Streik mehr gibt.
Bastinho
21.04.2009, 09:33
So, bei uns in Ö kam letzte Woche die Meldung raus, dass am 23. fix gestreikt wird. Da wir an diesem Tag eine BWL Arbeit hätten, fing ich gar nicht zum lernen an, gestern einigten sich die Politiker und Leherergewerkschaft auf einen Kompromiss: Keine Zwickeltage (ka wie man inb D sagt, d.h. wenn am DO ein Feiertag war, hatte man am FR auch frei. Wurde abgeschafft. Der DI nach Ostern und Pfingsten ist auch weg, und im Herbst fallen auch eine freie Tage weg. :( Zum Kotzen.
Und jetzt muss ich noch wie ein Vefrrückter für BWL lerne´n, da es ja jetzt keinen Streik mehr gibt.
Heißt in Deutschland Brückentag ;)
Übersteiger
21.04.2009, 11:54
boha lernen für Erdkunde........ich hätte auch garnichts machen können, wenigstens hats bei Mathe einen Sinn.
Hast du irgendein Thema worauf du hoffst?
Ich hoffe ja wirklich auf NS-Außenpolitik oder Ende des Rechts-und Verfassungsstaates 1933/34.
Das 19. Jahrhundert hab ich einfach mal komplett weggelassen... Ich hoffe mal das wird mir nicht zum Verhängnis.
Also ich glaube zu 100% kommt die NS-Zeit dran. Da ist mein Hauptaugenmerk. Sonst hab ich noch die Bismark/Wilhelm Zeit gelernt und der Ost-West Konflikt nach dem 2. WK. Den Bereich DDR/BRD hab ich mal komplett weggelassen, da ich das Thema eh net so mag und es bestimmt ne alternative geben wird. Achja Industrialisierung hab ich mir auch angeguckt.
Also ich hoffe doch mal das sie was zu NS-Zeit nehmen. Meine Lehrerin meinte die haben das bis jetzt immer gemacht. Natürlich könnten wir jetzt der erste Jahrgang sein, der das nicht mehr hat, glaub ich aber nicht.
Geschichte Abi. Ach war das schön. Im Vorabi hatten wir Vergleich totalitäre System Hitler/Stalin. Sehr einfaches Thema.
Darauf dann auch im richtigen Abi gehofft, vorallem weil ein runder Stalintodestag war und unsere Kursleiterin nen guten Draht zum Kultusministerium hatte und sich das Vorabi von ihr und das richtige Zentralabi oft sehr ähnlich waren, aber dann Pustekuchen.
Bei Geschichte find ich den Augenblick der Frageneröffnung dann eigentlich am spannensten, da fast keiner Alles lernen konnte und man hoffen muss, dass nicht gerade die Lücken gefragt werden.
Naja im Vorabi hatte ich Ost-West Konflikt, das kann ich eigtl alles. NS-Zeit auch + Ende der Weimarer Republik. Dann noch die Industrialisierung und Die Zeit um Bismarck / Wilhelm.
Ich denke jawohl das sollte reichen. Eins der 4. Themen muss drankommen.
Micha 04
21.04.2009, 14:09
Morgen die ersten 4 Stunden frei :4:
Detective_Styla
21.04.2009, 14:20
Juhu was fürn Tag:
Mathe 3 Punkte :usad:
Chemie 4 Punkte :woohoo:
motorian
21.04.2009, 14:47
Morgen die ersten 4 Stunden frei :4:
Bei mir auch so in dem Dreh. Prüfungsorientierter Unterricht ist was feines.
NERO2810
21.04.2009, 18:09
Hmmm...
Mir ist gerade eine Frage eingefallen. Dieses ganze Zentralabitur ist ja lerntechnisch im 2- Jahre- Rhythmus eingeteilt. Sprich, in NRW war der Jahrgang 2006/07 der erste Jahrgang mit Zentralabitur. Im Jahr darauf, also Jahrgang 2007/08 (meiner :love: ) hat den gleichen Stoff durchzunehmen. Jahrgang 2008/09 bekommt aber mit Jahrgang 2009/10 andere Themen zugewiesen.
Wenn einer jetzt 2007/08 die Klasse wiederholt, wird der doch laut diesem ''2- Jahre- Rhythmus'' im wiederholenden Jahr mit komplett anderen Themen konfrontiert. Wie löst man denn dieses Problem?
Jupp, hatte ich.
3 Themanbereiche wurden eingereicht, einer davon wird abgelehnt, aus den anderen 2 kannst du einen aussuchen.
Meine Lehrerin (linker Flügel SPD) reichte folgende Themen ein:
- Weg zur Revolution (1815 - 1848)
- Die Verfassung von Weimar (abgelehnt)
- Brandts Aussenpolitik (mein Thema)
Bei der Revolution wurde nach Maßnahmen der Fürsten zur Eindämmung der Bestrebungen nach Einheit gefragt, außerdem nach Meilensteinen der Revolution (Hambach, Wartburg)
Später war noch nach 2 Hauptgründen für das Scheitern der Paulskirche gefragt. Also Ablehnung der Krone durch Friedrich Wilhelm IV & Groß-Kleindutsche Diskussionen.
Als Quelle musste man eine Rede von Siebenpfeiffer analysieren. Der kommt aus unserer Stadt, daher Schwerpunkt.
Als Frage zur eigenen Meinung sollte man schreiben, ob ein Erfolg der Paulskirche die Geschichte danach verändert hätte und wie.
Bei Brandt musste man eine Rede (nach Unterzeichnung der Ostverträge) von ihm darauf analysieren, welche Zeichen er den Verbündeten gibt. ALso dass die BRD nicht vom Kurs abweicht, etc.
Man sollte dann noch Reaktionen der USA und der UdSSR erahnen und kurz darlegen, wie es zur Unterzeichnung der Verträge kam.
Außerdem war zu erklären, wie Brandt auf den Osten zuging. (Kniefall, Oder-Neiße-Vertrag).
Für genauere Fragen steh ich gerne zur Verfügung.
stormman89
21.04.2009, 19:12
- Brandts Aussenpolitik (mein Thema)
Bei Brandt musste man eine Rede (nach Unterzeichnung der Ostverträge) von ihm darauf analysieren, welche Zeichen er den Verbündeten gibt. ALso dass die BRD nicht vom Kurs abweicht, etc.
Man sollte dann noch Reaktionen der USA und der UdSSR erahnen und kurz darlegen, wie es zur Unterzeichnung der Verträge kam.
Außerdem war zu erklären, wie Brandt auf den Osten zuging. (Kniefall, Oder-Neiße-Vertrag).
Für genauere Fragen steh ich gerne zur Verfügung.
Das hätte ich auch gerne, wenn NS nicht dran kommen sollte...
Also Neue Ostpolitik im Rahmen der internationalen Entspannungspolitik. Ich mag das Thema irgendwie. Musstest du auch was zu der Entspannungspolitik von John F. Kennedy schreiben? Und wie es dazu kam, also Kubakrise etc!?
Und danke für die kurze Beschreibung der Aufgabenstellung.
motorian
21.04.2009, 20:22
Hier wegen der ganzen Vermutungen zu Geschichte.
Ich schreib ja auch, vermute aber, dass irgendwas zur Deutschland Geschichte nach dem 2. WK ran kommt. Immerhin ist dieses Jahr 60 Jahre BRD und 20 Jahre Mauerfall, ist ja aber eh überall unterschiedlich.
Das hätte ich auch gerne, wenn NS nicht dran kommen sollte...
Also Neue Ostpolitik im Rahmen der internationalen Entspannungspolitik. Ich mag das Thema irgendwie. Musstest du auch was zu der Entspannungspolitik von John F. Kennedy schreiben? Und wie es dazu kam, also Kubakrise etc!?
Und danke für die kurze Beschreibung der Aufgabenstellung.
Kennedy war bei uns nie ein Thema. Unserer Lehrerin sah die USA aber auch eher als Feindbild.
Kubakrise war nur Teil eines Fragepunktes, den ich vergessen hatte:
"Nenne und erkläre 2 Ereignisse, die die Entspannugspolitk Brandts nötigmachte"
-Kubakrise
-Mauerbau
-Berlinblockade
-etc
Also Themen die ich hoffe wären:
- Nationalsozialismus (Ende Weimar bis Ende 2. WK)
- Deutsche Kaiserreich (Wilhelm I bis 1. WK.)
- Imperialismus (Kolonialpolitik usw)
- 1848er Revolution
- Ost/West Konflikt (Kalter Krieg)
Wo ich mich jetzt nicht wirklich mit beschäftigt habe
- BRD/DDR
Denkt ihr ich sollte da morgen auf jedenfall noch was machen?
Bloodhound
21.04.2009, 23:22
Ich denke nicht, mit den o.g. Themen hast du ja eigentlich schon eine sehr große Auswahl ;) Wenns dich beruhigt, kannste das Thema ja nochmal querlesen um wenigstens einige "Stichpunkte" davon im Hinterkopf zu haben!
NERO2810
22.04.2009, 07:31
Ich hatte letztes Jahr Geschichte als 3. Abifach. Themen waren:
- Rede von Leonid Bretschnew (''Bretschnew Doktrin'')
- Reisedokument eines reichen deutschen Kolanialherren durch Afrika
- Kommentar von einem deutschen Historiker über die deutsche Kriegsschuldfrage im ersten Weltkrieg
- Rede von Adolf Hitler über das ''Ermaechtigungsgesetz''
Spaeter hab ich dann freiwillig an einer mündlichen Prüfung teilgenommen, um meine Abinote zu verbessern (Deutschprüfung lief nicht so wie gewünscht). In der mündlichen kam dann eine Rede von Adolf Hitler über den ''Lebensraum im Osten''...war recht einfach
Isch geh putt!
Geschichte ist doch Gaga!
motorian
22.04.2009, 20:32
Männers, ich bin grad bei Physik. Es geht um den Hall Effekt.
Wisst ihr wie man die Ladungsdichte eines Plättchens (stromdurchflossen) berechnet?
Irgendwie find ich das nirgends.
Ladungsdichte ist nix anderes als Ladung pro Fläche.
Also Q/A
motorian
22.04.2009, 20:50
Ai.. so einfach war das.. Und warum find ich das nicht im Tafelwerk oder im Buch :-/ Naja, vielen Dank trotzdem!
Zu einfach für ne Formelsammlung :D
edith: hab mal im tafelwerk (jaja, die guten alten schulsachen) nachgeschaut. steht wirklich nicht drin. ich habs mir damals extra mit bleistift dazu geschrieben :5:
Woop Woop! Geschichte weg!
stormman89
23.04.2009, 14:28
Woop Woop! Geschichte weg!
JAAAAAAAAAAAA :)
Aber ... keins von den Themen die ich intensiv gelernt habe, kam dran... Jetzt hab ich den Aufruf zur Parteigründung der Deutschen Vaterlandspartei gemacht. War eigentlich ganz in Ordnung. Nur Aufgabe 3 ist leider etwas in die Hose gegangen. Naja wenigstens hab ich es hinter mir.
Ich hab Aufgabe 2 genommen. Mit der Entwicklung des Nationen-Begriffes nach den napoleonischen Kriegen und der 1848er Revolution. Eigtl relativ gutes Gefühl.
Hatte auch erst überlegt die DVP zu nehmen, aber dann glaubig doch gut entschieden. Habe das Thema zum Glück gelernt und heute morgen ncohmal gelesen.
Viele aus meinem Kurs waren auch geil. Die meinten NS-Zeit reicht zu lernen :ulaugh: Die haben sie heute total auf die Fresse gelegt. So 5-6 waren das, die jetzt wohl mehr oder minder bei der Klausur wildes raten gemacht haben.
stormman89
23.04.2009, 14:42
Ich hab Aufgabe 2 genommen. Mit der Entwicklung des Nationen-Begriffes nach den napoleonischen Kriegen und der 1848er Revolution. Eigtl relativ gutes Gefühl.
Hatte auch erst überlegt die DVP zu nehmen, aber dann glaubig doch gut entschieden. Habe das Thema zum Glück gelernt und heute morgen ncohmal gelesen.
Viele aus meinem Kurs waren auch geil. Die meinten NS-Zeit reicht zu lernen :ulaugh: Die haben sie heute total auf die Fresse gelegt. So 5-6 waren das, die jetzt wohl mehr oder minder bei der Klausur wildes raten gemacht haben.
Haha, nur NS-Zeit ist natürlich auch sehr schlau...
Das gute an der Aufgabe mit der DVP Gründung war, das eigentlich kein großes Wissen gefragt war. Bis auf Kriegseintritt der USA und solch Sachen war da ja nicht viel... Und das wusste ich zum Glück auch noch alles.
Naja, jetzt am Montag Englisch, dafür wird nicht gelernt...
:dito:
Dann folgt noch Mathe GK am Donnerstag.
stormman89
23.04.2009, 15:02
:dito:
Dann folgt noch Mathe GK am Donnerstag.
Bei mir auch ;)
Und 4. Fach auch Deutsch?
Hat einer zufällig von euch Gesellschaftslehre mit Geschichte?
Möchte das gerne als 4.Abifach wählen, bin aber unentschlossen...
Haben in Englisch mit Poetry angefangen. Sind jetzt bei Elizabethan English und das ist echt schwer zu verstehen. Haben ein Gedicht bekommen, bei dem versteht man beim ersten durchlesen fast gar nichts. Nach einiger Zeit gehts, aber richtig verstehen ist noch nicht drin. Ich hoffe, dass das mit der Zeit kommt.
Irgendwelche Tipps ? :)
Elizabethan English ist der größte Bullshit! Ist ja bei uns auch evtl ein Thema für die Abiklausur. Aber sone Kacke lernt bei uns grundästzlich keiner. Romeo and Juliet ist ja ganz gut, aber die Sprache geht einem spätestens nach 50 Seiten aufen Zeiger.
stormman89
23.04.2009, 20:07
Elizabethan English ist der größte Bullshit! Ist ja bei uns auch evtl ein Thema für die Abiklausur. Aber sone Kacke lernt bei uns grundästzlich keiner. Romeo and Juliet ist ja ganz gut, aber die Sprache geht einem spätestens nach 50 Seiten aufen Zeiger.
Ich bezweifle irgendwie das Shakespeare drankommt... Ich muss wirklich sagen, dass wäre etwas happig, selbst für eine, Abiturklausur. Ich dieses Jahr kommt American Dream und Utopia/Dystopia. Das ist zum Glück nicht so schwer.
India und Globalization lass ich mal aus, weil das letztes Jahr drankam.
In Englisch kann man ja zum Glück immer was schreiben ;)
Jo, Also ich guck mir wohl mal bissle Political Speech an (Zusammenhang mit Obama, also neuer Präsi, könnte daher drankommen). Sonst Brave New Wolrd, also Dystopia und Utopia :)
Moon Palace zählt doch auch zu American Dream oder?
NERO2810
23.04.2009, 20:14
Elizabethan English ist der größte Bullshit! Ist ja bei uns auch evtl ein Thema für die Abiklausur.
Darf im Abitur nicht dran kommen, soviel ich weiss.
Also nicht direkt. Du musst sicherlich kein Gedicht von Shakespeare interpretieren. In der Vorabiklausur letztes Jahr haben wir n Auszug von dem Roman ''Macbeth'' bekommen, sollten es in den Zusammenhang einordnen, die Handlung im Auszug (Die Szene, in der Lady Macbeth schlafwandelt) interpretieren und etwas über das Elizabethan Theatre schreiben.
In der Abiklausur kam dann ne Rede von Tony Blair über Globalismus dran. (Ausweichthema: Zwangehe in Indien)
stormman89
23.04.2009, 20:20
Jo, Also ich guck mir wohl mal bissle Political Speech an (Zusammenhang mit Obama, also neuer Präsi, könnte daher drankommen). Sonst Brave New Wolrd, also Dystopia und Utopia :)
Moon Palace zählt doch auch zu American Dream oder?
Japp, Moon Palace ist American Dream. Aber einen Auszug zu Brave New World, Moon Palace oder Romeo & Juliet wird auf keinen Fall drankommen, da wir die Lektüren ja im Unterricht behandelt haben. Wenn kommt etwas ähnliches dran, also Macbeth zu Elizabethan Poetry oder sowas in der Richtung.
Obama wär wirklich cool, könnte auch im Zusammenhang mit American Dream kommen eigentlich...
Haben in Englisch mit Poetry angefangen. Sind jetzt bei Elizabethan English und das ist echt schwer zu verstehen. Haben ein Gedicht bekommen, bei dem versteht man beim ersten durchlesen fast gar nichts. Nach einiger Zeit gehts, aber richtig verstehen ist noch nicht drin. Ich hoffe, dass das mit der Zeit kommt.
Irgendwelche Tipps ? :)
Poste doch mal das Gedicht. Interessiert mich, nur so. Keine Ahnung, ob ich's verstehe.
Sonnet # 15
Edmund Spenser (ca. 1552-1599)
Ye tadefull merchants, that with weary toyle
Do seeke most pretious things to make your gain,
And both the Indias of their treasure spoile,
What needeth you to seek so farre in vaine?
For loe my love doth in her selfe containe
All this world’s riches that may farre be found.
If saphyres, loe her eies be saphyres plaine:
If rubies, loe her lips be rubies found:
If pearles, her teeth be pearles both pure and round.
If yvorie, her forehead yvorie weene;
If gold, her locks are finest gold on ground;
If silver, her faire hands and silvery sheene.
But that which fairest is, but few behold:
Her mind adorned with verteus manifold.
Bitte
In meinem Englisch Abi kam "The Chinese Dream" dran. Ein Text, der sich mit dem wirtschaftlichen Aufschwung Chinas beschäftigt und vom Leid der vielen Wanderarbeiter im Land berichtet.
stormman89
23.04.2009, 20:29
Da bräuchte ich erstmal 4 Stunden um den Text überhaupt ins moderne Englisch zu übersetzen... Also ich bezweifel wirklich, dass sowas drankommt. Ich glaub bei der Aufgabe würden ca. 80% der LK Schüler durschnittlich bis schlecht abschneiden...
Übersteiger
23.04.2009, 22:30
irgendwer heute noch Erdkunde in NRW geschrieben?
Da sich hier im Forum so viele schlaue Köpfe herumtreiben, die dazu auch noch ausgesprochen kreativ sind stell ich hier mal meine Frage.
Wir sollen ein Buchcover für Irrungen und Wirrungen entwerfen , also Skizze reicht auch und dann eben erklären, was wir uns dabei gedacht habe. Jemand eine Idee?
stormman89
27.04.2009, 15:44
Oh man, Englisch war ja mal echt scheiße...Hab den Zeitungsartikel genommen. Also eigentlich war der Text ja mal richtig einfach, und lernen musste man für diese Klausur auch nicht, aber die Aufgaben fand ich doch recht komisch.
Irgendwie kein gutes Gefühl bei der Klausur...
Übersteiger
28.04.2009, 17:59
Donnerstag Mathe....ich will Sie endlich schreiben ,damit ich weiß was mich erwartet :D
stormman89
28.04.2009, 19:47
Ich hoffe wir kriegen in Mathe ne schöne eFunktion und eine ne Matrix. Vektoren haben wir nicht so intensiv gemacht... Unser Mathelehrer meinte auch schon, dass er uns am liebsten eine eFunktion und Matrix geben würde, sofern diese machbar sind. Letztes Jahr war die Matrix ja richtig einfach, aber ob das dieses Jahr wieder so ist...
Also wir haben Matrix ungefähr gar nicht gemacht, dafür Vektoren umso intensiver. Ebenso hat unsere Lehrerin mal die Stochastik bei uns gestrichen.
Hoffe auf lineare Algebra und Vekotren.
stormman89
28.04.2009, 20:22
Also wir haben Matrix ungefähr gar nicht gemacht, dafür Vektoren umso intensiver. Ebenso hat unsere Lehrerin mal die Stochastik bei uns gestrichen.
Hoffe auf lineare Algebra und Vekotren.
Du meinst Analysis oder? Vektoren gehören ja zur linearen Algebra.
Es muss auf jeden Fall eine Aufgabe aus der Analysis drankommen. Das heißt, entweder e-Funktion oder eine ganzrationale Funktion.
* drei Analysis-Aufgaben (eine innermathematische, eine halbmathematische und eine kontektbezogene)
* eine Aufgabe zu Abbildungen
* eine Aufgabe zu Übergangsmatrizen
* eine Aufgabe zu Linearer Geometrie (Vektoren, Geraden und Ebenen in R3)
* zwei Stochastikaufgaben
Davon müssen zwei Aufgaben ausgewählt werden.
Ich brauche mal Hilfe von den Mathe-Ultras hier. Wollte eben meiner Cousine ein wenig helfen, konnte aber herzlich wenig mit dieser Aufgabe anfangen:
In einem ICE befinden sich in der 2. Klasse 3 mal so viele Leute wie in der 1. Klasse. An der nächsten Station steigen aus der 2. Klasse 230 Leute aus und 80 ein, aus der 1. Klasse steigen 59 Leute aus und 89 ein. Jetzt befinden sich in der 2. Klasse nur noch doppelt so viele Fahrgäste wie in der 1. Klasse.
Frage: Wie viele Reisende befanden sich ursprünglich jeder Klasse?
Ich finde einfach keinen vernünftigen Ansatz. Ich nehme an, dass man von der ursprünglichen 1. Klasse als X ausgehen muss, aber wie man sich daraus den Rest erschließen soll... :ka:
Mathe ist halt sensationell. Irgendwann konnte ich Integrale berechnen, hatte aber keinen Plan mehr von den Zahlensystemen aus der fünften Klasse. In etwa so doof komme ich mir jetzt wieder vor :ugly:
Bastinho
28.04.2009, 21:34
Nuja, 2 Gleichungen mit 2 Unbekannten:
Fahrgäste in 1. Klasse: x
Fahrgäste in 2. Klasse: y
y=3x
und
y-230+80=2*(x-59+89)
y aus der 1. Gleichung in die 2. einsetzen, auflösen, kommt x=210 und y= 630 raus.
Wo wir gerade so schön bei Mathe sind :D
Folgende Aufgabe:
100 m eines Zaunes stehen schon. Es sollen noch 200 m hinzugefügt werden, sodass ein Rechteck mit maximalen Flächeninhalt entsteht.
Hier noch eine Zeichnung dazu:
http://img148.imageshack.us/img148/392/dsc00326n.th.jpg (http://img148.imageshack.us/my.php?image=dsc00326n.jpg)
Also gesucht ist, wie man den maximalen Flächeninhalt rauskriegt, wenn 100 m des Zaunes schon verbaut sind und man noch 200 m zur Verfügung hat. Ich kam gleich auf die Idee auf der anderen Seite des Rechtecks (a) auch 100m zu nehmen und auf den b-Seiten 50 m. Damit hätte ich die 200 m verteilt und hätte das maximale Flächeninhalt. Aber irgendwie glaube ich nicht, dass die Aufgabe so einfach ist. Die Aufgabe passt auch gar nicht zum Thema, was wir gerade behandeln, nämlich "Entwicklung von Strategien zur Lösung von Extremwertaufgaben".
Hat da jemand ein paar Ideen, wie man sonst an der Aufgabe rangehen könnte? Vielleicht erstmal die Hauptbedingung und die Nebenbedingung erstellen oder so? Ich hab echt keine Ahnung und würde mich über Hilfe freuen.
Mathe das Arschloch hab ich nun auch hinter mir. Hatte als Aufgaben die HT3 und HT4. Ging eigtl denke so 2-3.
stormman89
30.04.2009, 13:06
Mathe das Arschloch hab ich nun auch hinter mir. Hatte als Aufgaben die HT3 und HT4. Ging eigtl denke so 2-3.
Was waren das für welche?
Ich hatte die eFunktion und die Matrix... Ich hab eigentlich nen sehr gutes Gefühl. Ich glaub die 1+ ausm Vorabi wirds nicht, aber vielleicht eine 1-. Allerdings müsste ich dann in ne Abweichprüfung. Also alles mit 2 wäre schon der Hammer :) Vor allem wenn ich bedenke was ich für Panik gemacht habe gestern.
e-Funktion war HT3 und Vekotren HT4
stormman89
30.04.2009, 13:17
e-Funktion war HT3 und Vekotren HT4
Ah okay :)
Bin froh nicht die Vektoraufgabe bekommen zu haben. Hatte mich darauf garnicht vorbereitet. So jetzt erstmal wieder das Leben genießen... Ausschlafen, Feiern gehen, Serien gucken,.... :)
Mündliche Prüfung ist ja noch was hin ;)
Finde Vekotren recht chillig. Matrix haben wir leider nie gemacht in Mathe, ebenso wie Stochastik...
Detective_Styla
30.04.2009, 16:35
Nach bestimmt 6 Wochen meine Englischklausur wiederbekommen.
Unterteilt in diese Noten:
1. Inhaltsangabe: 8 (Punkte)
2. Charakterisierung: 2 (:usad:)
3. Kommentar: 11 (:woohoo:)
= 7 Punkte (1/3 der Gesamtnote)
4. Sprache (2/3 der Gesamtnote): 9 Punkte (:woohoo:²)
Am Ende ne solide 3. Habe mit ner 4 gerechnet.
Geschichtsklausur:
Aufgabe 1 = 10 Punkte
Aufgabe 2 a) = 12 Punkte
Aufgabe 2 b) = 10 Punkte
Aufgabe 3 = 4 Punkte :usad:
macht insgesamt 8 Punkte. Dank der 3-fachen Wertung der letzten Aufgabe.
Toll. Ach nee. Doch nicht.
Bastinho
30.04.2009, 16:50
Wo wir gerade so schön bei Mathe sind :D
Folgende Aufgabe:
100 m eines Zaunes stehen schon. Es sollen noch 200 m hinzugefügt werden, sodass ein Rechteck mit maximalen Flächeninhalt entsteht.
Hier noch eine Zeichnung dazu:
http://img148.imageshack.us/img148/392/dsc00326n.th.jpg (http://img148.imageshack.us/my.php?image=dsc00326n.jpg)
Also gesucht ist, wie man den maximalen Flächeninhalt rauskriegt, wenn 100 m des Zaunes schon verbaut sind und man noch 200 m zur Verfügung hat. Ich kam gleich auf die Idee auf der anderen Seite des Rechtecks (a) auch 100m zu nehmen und auf den b-Seiten 50 m. Damit hätte ich die 200 m verteilt und hätte das maximale Flächeninhalt. Aber irgendwie glaube ich nicht, dass die Aufgabe so einfach ist. Die Aufgabe passt auch gar nicht zum Thema, was wir gerade behandeln, nämlich "Entwicklung von Strategien zur Lösung von Extremwertaufgaben".
Hat da jemand ein paar Ideen, wie man sonst an der Aufgabe rangehen könnte? Vielleicht erstmal die Hauptbedingung und die Nebenbedingung erstellen oder so? Ich hab echt keine Ahnung und würde mich über Hilfe freuen.
Wieso passt das nicht zu euerm Thema, ist doch genau das? :D
Also, Haupt- und Nebenbedingung ist schonmal richtig. Ich poste jetzt einfach mal die Lösung, spoiler sie aber, weil ich nicht weiß ob du nur den Ansatz wolltest und dann selber weiter machen willst:
Die Hauptbedingung ist der Flächeninhalt, also A(x)=a*b. So wie ich die Grafik verstehe, ist jetzt die Frage, wieviel von den 200m noch an die 100m drangehangen werden, und dieser Zuschuss wird mit x bezeichnet. Du hast also von deinen 200m zusätzlichem Zaun schonmal nur noch 100m, weil die anderen 100m für die gegenüberliegen Seite draufgehen. Jetzt hast du 2 Rechteckseiten mit der Länge "100+x", und 2 Rechteckseiten mit der Länge "50-x". Das kannst du jetzt also in die Hauptbedingung einsetzen:
A(x)=(100+x)*(50-x), aufgelöst: A(x)=5.000-50x-x^2, Ableitung A'(x)=-2x-50
Nebenbedingung erübrigt sich in diesem Fall, weil du schon nur noch eine Variable in der Hauptbedingung hast.
Also setzt du die Hauptbedingung gleich 0 und löst nach x auf:
0=-2x-50 -> x= -25
Folglich muss die 100+x Seite um 25 Meter verkürzt werden, was heißt dass alle Rechteckseiten 75m lang wären, würde einen Flächeninhalt von 5.626m^2 ergeben. Da ich aber mal annehme, dass der Realitätsbezug ne Rolle spielt und der schon stehende Zaun nicht mehr abgerissen werden soll, dürfte die Lösung hinfällig sein, und es gilt einfach der Grenzwert, also genau die Rechnung die du selber aufgestellt hast (in dem Fall wäre x=0).
Ich hoffe ich hab mich jetzt nicht total verhauen :ugly:
Abstrakkt77
30.04.2009, 17:18
@motorian
http://www.semibyte.de/dokuwiki/_media/nat:physik:hall-effekt.pdf
Wieso passt das nicht zu euerm Thema, ist doch genau das? :D
Also, Haupt- und Nebenbedingung ist schonmal richtig. Ich poste jetzt einfach mal die Lösung, spoiler sie aber, weil ich nicht weiß ob du nur den Ansatz wolltest und dann selber weiter machen willst:
Die Hauptbedingung ist der Flächeninhalt, also A(x)=a*b. So wie ich die Grafik verstehe, ist jetzt die Frage, wieviel von den 200m noch an die 100m drangehangen werden, und dieser Zuschuss wird mit x bezeichnet. Du hast also von deinen 200m zusätzlichem Zaun schonmal nur noch 100m, weil die anderen 100m für die gegenüberliegen Seite draufgehen. Jetzt hast du 2 Rechteckseiten mit der Länge "100+x", und 2 Rechteckseiten mit der Länge "50-x". Das kannst du jetzt also in die Hauptbedingung einsetzen:
A(x)=(100+x)*(50-x), aufgelöst: A(x)=5.000-50x-x^2, Ableitung A'(x)=-2x-50
Nebenbedingung erübrigt sich in diesem Fall, weil du schon nur noch eine Variable in der Hauptbedingung hast.
Also setzt du die Hauptbedingung gleich 0 und löst nach x auf:
0=-2x-50 -> x= -25
Folglich muss die 100+x Seite um 25 Meter verkürzt werden, was heißt dass alle Rechteckseiten 75m lang wären, würde einen Flächeninhalt von 5.626m^2 ergeben. Da ich aber mal annehme, dass der Realitätsbezug ne Rolle spielt und der schon stehende Zaun nicht mehr abgerissen werden soll, dürfte die Lösung hinfällig sein, und es gilt einfach der Grenzwert, also genau die Rechnung die du selber aufgestellt hast (in dem Fall wäre x=0).
Ich hoffe ich hab mich jetzt nicht total verhauen :ugly:
Du hast zwar einen anderen Weg genommen, aber deine Lösung ist dennoch richtig. Man hätte das auch mit der Nebenbedingung machen können (Umfang=300). Zum Schluss kommt ja ein Quadrat raus, da alle Seiten gleich groß sind, nämlich 75 m. Der maximale Flächeninhalt war ja gesucht und in einem Rechteck ist der maximale Flächeninhalt immer ein Quadrat. Mein Mathe-Lehrer meinte aber, dass die Aufgabe blöd ist :D
Heute Mathe Nachprüfung. Ohne Fehler in der Aufgabenstellung. :ulaugh:
Bastinho
01.05.2009, 13:51
Du hast zwar einen anderen Weg genommen, aber deine Lösung ist dennoch richtig. Man hätte das auch mit der Nebenbedingung machen können (Umfang=300). Zum Schluss kommt ja ein Quadrat raus, da alle Seiten gleich groß sind, nämlich 75 m. Der maximale Flächeninhalt war ja gesucht und in einem Rechteck ist der maximale Flächeninhalt immer ein Quadrat. Mein Mathe-Lehrer meinte aber, dass die Aufgabe blöd ist :D
Ja, gibt viele blöde Aufgaben :ugly:
Nebenbedingung wär meiner Meinung nach aber nur schwerer, macht man sich nur zusätzliche Arbeit. Aber macht auch keinen Unterschied.
Übersteiger
01.05.2009, 21:43
Grundkurs Bio NRW. kann ich da auswählen?
Also ich weiß das der LK 2 Auswahlmöglichkeiten hat. Denke ist beim Grundkurs genauso.
edit sagt: Ihr habt 3 Themen zur Auswahl, davon müssen 2 bearbeitet werden.
Übersteiger
01.05.2009, 21:45
ganz sicher das es beim GK auch so ist. ist echt wichtig
Ja ist so. Habs gegoogled.
Hat jemand die span. Lektüre "Lola Lago - Vacaciones al sol" gelesen?
Weiß nur, dass es sich um eine Agentin handelt, die haben Urlaub, wollen irgendwo hinfliegen, treffen am Flughafen einen Schweden der betrogen wurde... :D
Und weiter? Kann mir einer den Inhalt kurz und knapp erklären?
Danke
Übersteiger
03.05.2009, 17:32
musste googeln. Schullektüren ganz lesen es eh überbewertet.
Habe ich aber nix gescheites gefunden :(
PS: Die Frau will dass ich die Lektüre + AB´s und Vokabeln ausdrucke, das sind mehr als 50 Blätter :D
Mache ich morgen in der Bibliothek oder so, man ist die verrückt...
musste googeln. Schullektüren ganz lesen es eh überbewertet.
Das kann man so stehen lassen. Bei der letzten Englisch Lektüre z.B habe ich auch nicht ein Kapitel gelesen. Im Internet kurz eine Inhaltsangabe angeschaut, fertig. In der Klausur hatte ich dann als einziger 14 Punkte. ;-)
Ich wollte letztens sogar Emilia Galotti lesen, allerdings hat die Lehrerin das Ende verraten, da war ich gerade bei der Hälfte.
Abe jetzt nie wieder.
Detective_Styla
03.05.2009, 18:33
Dazu gibts auch nen Film(Theatheraufführung).
Ich habe davon die ersten 3 Seiten gelesen :ulaugh:
Emilia Galotti ist furchtbar. Ich lese zwar sowieso keine Bücher, aber das war eindeutig das schlimmste ever. Die Theateraufführung ist aber mindestens genauso schlimm wie das Buch.
Übersteiger
03.05.2009, 19:41
Wenn du denkst du hast die schlimmste Lektüre gerade hinter dir, kommt der Deutschlehrer um die Ecke und belehrt dich eines besseren.
Bücher mit der Sprache vom 18. Jahrhundert sind generell scheiße.
Übersteiger
03.05.2009, 19:50
Ohhh Faner, diese zügelosigkeit deiner Zunge verbitte ich mir. ;)
Detective_Styla
03.05.2009, 20:09
Emilia Galotti ist furchtbar. Ich lese zwar sowieso keine Bücher, aber das war eindeutig das schlimmste ever. Die Theateraufführung ist aber mindestens genauso schlimm wie das Buch.
Lach nicht, ich fand die gut :D
Nur der Anfang war etwas unübersichtilch fand ich ;)
Bücher mit der Sprache vom 18. Jahrhundert sind generell scheiße.
Unterlasse er diese Wortwahl. :D:D:D:D:D:D:D
(mc)alex
03.05.2009, 20:41
Na wenn ihr die galotti schlimm findet...viel spaß bei maria magdalena, das war noch schlimmer.
Fand manche bücher aus der schulzeit eigentlich ganz gut und lessing gehört da sicherlich zu. Auch Goethe hat zumindest in seinen naturbeschreibungen richtig viel aus der deutschen sprache rausgeholt.
Aber sicher gab auch viel müll ohne frage,
Ps: Der Sandmann war richtig geil!
motorian
03.05.2009, 22:04
Das schlimmste was Bücher anbelangt ist englische Lektüre - am besten Shakespeare. Ich glaub das hat mir die gesamte Halbjahresnote versaut. Trotz halbseitigem Vokabular auf jeder Seite hab ich da nicht durchgeblickt. War echt zum fürchten!
Morgen Physikarbeit und ich habe große Angst, ich hab im Gefühl, dass ich die Arbeit ganz groß in Sand setzen werde. Scheiß Naturwissenschaften.
Das schlimmste was Bücher anbelangt ist englische Lektüre - am besten Shakespeare. Ich glaub das hat mir die gesamte Halbjahresnote versaut. Trotz halbseitigem Vokabular auf jeder Seite hab ich da nicht durchgeblickt. War echt zum fürchten!
Bitte? Wir haben im Englisch LK Macbeth gelesen und ich fand das großartig. Zudem noch 1984 von Orwell, was auch ganz ordentlich war.
Bzgl der Deutsch-Lektüren kann ich mich in der Kollegstufe bislang auch nich beklagen, Faust, Woyzeck, Sandmann, alles durchaus akzeptabel für Schullektüren. Lediglich das Leben des Galilei von Brecht fand ich megascheisse, aber zum Glück haben wir darüber keine Klausur geschreiben und ich musste den Schund nich lesen.
Boah ne Macbeth war das schlimmste was ich in meiner Schulzeit lesen musste, sonst fand ich Englisch LK echt spitze und war auch immer gut dabei, nur Macbeth hat mich total demotiviert und nen bisschen verschlechtert. :D
Ich hätte auch gerne Woyzeck durchgenommen, aber wir mussten uns mit Danton begnügen. Aber der hat schließlich auch seine Reize. Galilei hatten wir auch in der 11. Es gibt Besseres und Interessanteres, vor allem, wenn man Merkmale des epischen Theaters nachweisen möchte.
Wie auch in anderen Fächern kann man sagen, dass es auf den Lehrer ankommt bzw. ob ihm der Stoff selbst überhaupt Spaß macht, vorausgesetzt, er weiß, was er tut. Das Zentralabitur - besonders hier in NRW - ist ein Fiasko ohnegleichen.
Aber dass manche gar nicht lesen, tss. Werdet ihr nicht durch Lektüretests überprüft?
Kann hier jemand, der fit in Chemie ist, das hier "schnell" durch machen? Schreiben morgen ne Arbeit und ich müsste schauen ob ich die Aufgaben richtig habe.
# Versuchen Sie die Reaktionsgleichungen folgender Neutralisationen aufzustellen. Bezeichnen Sie bei jeder Reaktion die Säure und die Base. Welcher Stoff wirkt bei der Rückreaktion als Base und welcher als Säure ist.
a) H2SO4 + NaOH ----->
b) H3PO4 + KOH ----->
c) Ca(OH)2 + HF ----->
d) Al(OH)3 + HNO3 ----->
e) Mg(OH)2 + H2CO3 ----->
motorian
05.05.2009, 20:25
Ab morgen wird's auch für mich ernst!
Erste Prüfung: Deutsch!
Bonhomme
05.05.2009, 20:29
Am Freitag gehts auch bei uns in Bayern rund, ich wünsche euch allen Glück bei eurem Abitur :)
Na dann hau rein und viel Glück!
EDIT: Viel Glück natürlich auch an alle anderen, die jetzt Abi machen.
Übersteiger
05.05.2009, 20:45
Am Freitag gehts auch bei uns in Bayern rund, ich wünsche euch allen Glück bei eurem Abitur :)
Heute letzte Klausur geschrieben. Ich sage dir, dass ist ein großartiges Gefühl, bis dahin VIEL ERFOLG!
Bonhomme
06.05.2009, 15:46
Wie wahrscheinlich ist es denn, dass in einem Englisch GK Abitur Sachen wie Stilmittel und Charakterisierungen drankommen?
motorian
06.05.2009, 15:58
Ist das nicht das was in der Prüfun hauptsächlich abverlangt wird in Englisch? Also ich schreib Englisch nicht, aber ich hab von meinen Mitstreitern in dem Fach gehört, dass die das rauf und runter gehört haben in den Konsultationen. Ich denke einfach mal, dass nach der Höraufgabe da kein Weg dran vorbei geht!
Cimbom93
06.05.2009, 16:00
Geht hier noch jemand in die 10. Klasse? Schreib' nächste und übernächste Woche die ZAP's. Freu' mich schon auf die Oberstufe, nochmal ne Ecke cooler fühlen :5:
Bastinho
06.05.2009, 16:05
Kann hier jemand, der fit in Chemie ist, das hier "schnell" durch machen? Schreiben morgen ne Arbeit und ich müsste schauen ob ich die Aufgaben richtig habe.
# Versuchen Sie die Reaktionsgleichungen folgender Neutralisationen aufzustellen. Bezeichnen Sie bei jeder Reaktion die Säure und die Base. Welcher Stoff wirkt bei der Rückreaktion als Base und welcher als Säure ist.
a) H2SO4 + NaOH ----->
b) H3PO4 + KOH ----->
c) Ca(OH)2 + HF ----->
d) Al(OH)3 + HNO3 ----->
e) Mg(OH)2 + H2CO3 ----->
Falls es dir jetzt noch was bringt und falls es komplett richtig ist (was ich grad beides bezweifel :ugly:):
a) H2SO4 + NaOH ----->Na2SO4 + 2 H2O
b) H3PO4 + KOH ----->K3PO4 + 3 H2O
c) Ca(OH)2 + HF ----->CaF2 + 2 H2O
d) Al(OH)3 + HNO3 ----->Al(NO3)3 + 3 H2O
e) Mg(OH)2 + H2CO3 ----->MgCO3 + 2 H2O
Säuren: a) H2SO4(Schwefelsäure),b) H3PO4(Phosphorsäure),c)HF(Flusssäure),d)HNO3(Salpe tersäure),e)H2CO3(Kohlensäure)
Basen: a) NaOH(Natronlauge),b) KOH(Kalilauge),c) Ca(OH)2(Calciumhydroxid oder Kalkwasser),d) Al(OH)3(Aluminiumhydroxid),e) Mg(OH)2(Magnesiumhydroxid)
Die Produkte sind soweit ich weiß immer die in Wasser gelösten Salze, also ist meine Schreibweise streng genommen falsch. Aber ist sowieso alles ohne Gewähr ;)
Tschecker
06.05.2009, 16:07
Geht hier noch jemand in die 10. Klasse? Schreib' nächste und übernächste Woche die ZAP's. Freu' mich schon auf die Oberstufe, nochmal ne Ecke cooler fühlen :5:
Ich geh auch in die 10 Klasse, aber in Baden Würrtemberg.
Nach den Pfingstferien schreiben wir ZK's in Mathe, Englisch und Deutsch.
Deutsch und Englisch werden denke ich kein problem sein, aber Mathe :eek:.
edit: drexxseitenumbruch
Cimbom93
06.05.2009, 16:17
Mit Mathe und Englisch werde ich, denk' ich mal, keine Probleme haben, aber in Deutsch. Versteh' oftmals nicht, was von mir verlangt wird :usad:
Drexxxmultiple-choice-aufgaben
Matthias1893
06.05.2009, 16:25
Ich geh auch in die 10 Klasse, aber in Baden Würrtemberg.
Nach den Pfingstferien schreiben wir ZK's in Mathe, Englisch und Deutsch.
Deutsch und Englisch werden denke ich kein problem sein, aber Mathe :eek:.
edit: drexxseitenumbruch
Ich bin auch in der 10. Klasse in BaWü und hab richtig schiss vor der Mathe ZK. Vor allem das Zeug mit den Potenzen. Wachstum, Körperberechnungen, Logarithmen geht ja alles aber Potenzen :ka:
Micha 04
06.05.2009, 16:27
Macht euch mal bloß keinen Stress wegen der ZAPs ;)
Tschecker
06.05.2009, 16:40
Ich bin auch in der 10. Klasse in BaWü und hab richtig schiss vor der Mathe ZK. Vor allem das Zeug mit den Potenzen. Wachstum, Körperberechnungen, Logarithmen geht ja alles aber Potenzen :ka:
Wachstum hab ich keinen Meter gerafft, Logarithmen auch nicht.
Vor den Klassenarbeiten bekommen wir manchmal ZK Aufgaben zum üben, die bekomme ich aber niemals hin :(.
Welches Thema nehmt ihr in Deutsch?
Man kann ja zwischen Erörterung, Gedichtsinterpretation und kreatives Schrieben wählen.
Ich denke ich nehme kreatives schrieben, hab des in der letzten KA auch genommen, totalen Bullshit geschrieben, 2 bekommen :) .
Ausserdem hat mir auch meine Deutschlehrerin vor 3 Jahren mal gesagt, ich solle kreatives schreiben nehmen :D.
Wie ist das eigentlich mit der Korrektur?
Gibt da der Erstkorrektor ( Deutschlehrer ) ne Note vor und der zweite muss nur schauen ob diese angemessen ist, oder geben beide Korrektoren eine Note ab und diese Noten werden dann verrechnet?
Hab mal ne Frage zum Buch "Andorra".
Kann mir jemand was zu der symbolischen Bedeutung von Andris Schuhen sagen ?
Ich selber habs noch nie so mit symbolischen Bdeutungen etc. gehabt, und vorallem nicht mit Schuhe, die kaum im Buch erwähnt werden.
Wäre sehr dankbar.
Ich bin auch in der 10. Klasse in BaWü und hab richtig schiss vor der Mathe ZK.
Dann stock ich mal auf 3x VfB, 3x BaWü, 3x ZK und 3x Angst vor Mathe auf. :D
Potenzen, Logarithmen und Wachstum, da hol ich die 4 schon irgendwie. Aber Körperberechnungen? Pah. 5- gestern rausbekommen in der Arbeit. Und das mit Glück.
Aber naja, die ZKs werden wirklich zu sehr gehypt. Vorallem von den Lehrern.
Hier 4mal üben und da nochmal ne Listening Comprehension und hier nochmal ein Aufsatz und da noch ne ZK von 1942... :eek:
Aber wird schon werden. Und btw ciprim, gibts bei euch auch so Bullshit wie ZK-Motto?
Bei Tschecker weiß ichs ja. Ist auf meiner Stufe. ;)
EDIT: Doppel-Drexxau. :usad:
Tschecker
06.05.2009, 16:53
Dann stock ich mal auf 3x VfB, 3x BaWü, 3x ZK und 3x Angst vor Mathe auf. :D
Potenzen, Logarithmen und Wachstum, da hol ich die 4 schon irgendwie. Aber Körperberechnungen? Pah. 5- gestern rausbekommen in der Arbeit. Und das mit Glück.
Aber naja, die ZKs werden wirklich zu sehr gehypt. Vorallem von den Lehrern.
Hier 4mal üben und da nochmal ne Listening Comprehension und hier nochmal ein Aufsatz und da noch ne ZK von 1942... :eek:
Aber wird schon werden. Und btw ciprim, gibts bei euch auch so Bullshit wie ZK-Motto?
Bei Tschecker weiß ichs ja. Ist auf meiner Stufe. ;)
EDIT: Doppel-Drexxau. :usad:
:D, Körperberechnungen sind doch easy...
Aber ich kenn ja dein Vorstellungsvermögen ;).
Du kannst Logarithmen und Wachstum? nicht schlecht... In der KA darüber war ich schlechter als 5- ;).
Und unsere Lehrerin war heute auch toll, sie zeigt uns noch bis zu den Pfingstferien was drankommt, damit wir das dann in den Pfingstferien lernen können. :ugiffel:
Du kannst Logarithmen und Wachstum? nicht schlecht...
Können? Jep. Ne 4 war drin. :D
Mathe ist einfach eine Hure, egal wie mans dreht oder wendet. Viel zu viele Möglichkeiten und Hürden.
motorian
06.05.2009, 17:03
Ich selber habs noch nie so mit symbolischen Bdeutungen etc. gehabt, und vorallem nicht mit Schuhe, die kaum im Buch erwähnt werden.
Wäre sehr dankbar.
Bevor ich das versuche zu beantworten, in meiner Prüfung habe ich heute das Thema genommen. Ich habe das Gefühl, dass es ziemlich simpel war! Also wenn das Buch Prüfungsschwerpunkt sein sollte, dann unbedingt mit dem "Königserläuterungsbuch" und dem Buch an sich viel auseinander setzen, da es im Grunde wirklich leicht zu überschauen ist!
Und naja, zu den Schuhen, haben die eine so besondere Bedeutung? Ich könnte mir maximal vorstellen, dass sie für Barblin als Erinnerungsstück gelten und sie zu dem die Andorraner immer wieder an ihre Missetaten erinnern möchte. Dass sie nie vergessen werden, was zu was sie es mit Andri im Endeffekt getrieben haben.
Cimbom93
06.05.2009, 17:04
Können? Jep. Ne 4 war drin. :D
Mathe ist einfach eine Hure, egal wie mans dreht oder wendet. Viel zu viele Möglichkeiten und Hürden.
Mathe ist ne Hure? Pah! Sowas kannst du vielleicht über Physik und Chemie sagen, aber nicht über Mathe! :cisse:
EDIT: Drexxxnaturwissenschaften
Wäre sehr dankbar.
Die Schuhe sind Symbol für die Eigenschaften und Verhaltensweisen, die die Andorraner ihm zuschreiben, ihm "in die Schuhe schieben".
Matthias1893
06.05.2009, 20:28
Was für ein ZK Motto. Aber ihr habt schon recht die ZKs werden schon gehypt. Mein Bruder hat letztes Jahr geschrieben und auch gesag es war nicht so schwer. Er hatte dann eine 4 :jeffkoch:
Cimbom93
06.05.2009, 20:52
Was für ein ZK Motto. Aber ihr habt schon recht die ZKs werden schon gehypt. Mein Bruder hat letztes Jahr geschrieben und auch gesag es war nicht so schwer. Er hatte dann eine 4 :jeffkoch:
Puh. Dann kann ja gar nichts schief gehen :ronaldo:
Mal im Ernst, grad' für Mathe und Deutsch gelernt und ich muss sagen, ich fühl' mich bereit. Wenn ich schon an die Oberstufe denke... :sabber:
[...] Wenn ich schon an die Oberstufe denke... :sabber:
:sabber:
So geil, dass ich eventuell noch ein Jahr in ihr verbringe;)
Cimbom93
06.05.2009, 21:19
:sabber:
So geil, dass ich eventuell noch ein Jahr in ihr verbringe;)
In welche Klasse gehst du, wenn ich fragen darf? :)
Bin jetzt in der elften...
Musst du dann nicht, wenn du wiederholst, in die 10. Klasse zurück? Wegen Abitur nach 12 Jahren....
Nope, nicht in Rheinland-Pfalz, da gibt es 12 1/2Jahre
Diese Prüfungen in der 10. sind überbewertet wie sonstwas. Die Lehrer reden immer davon, wie sehr man dafür lernen sollte, wie hart sie werden und das man keine Chance hätte, wenn man nicht bereits Wochen vorher mit dem Lernen anfängt.
Alles Schwachsinn. Mir ging es in der 10. ähnlich wie euch, vor den Prüfungen verdammt viel Bammel gehabt und bereits zwei, drei Monate zuvor mit dem lernen angefangen. Dann wurde mir erstmal bewusst, dass es ein Test wie jeder andere ist, nur in einem größerem Umfang. Deshalb habe ich es gehalten wie die Jahre zu vor auch; zwei, drei Tage vor der Klausur den Stoff einmal durchgegangen, dann relaxed die Prüfungen angegangen. Das hat Jahre lang gut funktioniert, warum sollte ich deshalb alles über den Haufen werfen?
Wer ernsthaft mit dem Gedanken spielt, die Schule fortzuführen, der hätte ohnehin im Unterricht immerhin nicht schlafen dürfen. Denn hängen bleibt immer was.
Das wichtigste: keine Panik! Gelassen an die Prüfungen rangehen und keine Angst haben. Dann wirds schon klappen. Wünsche euch auf jeden Fall viel Glück. :)
Micha 04
06.05.2009, 21:39
Unsere Lehrer haben uns damals gesagt, wir lernen im Unterricht nix für die ZAP und wer fragen hat, soll halt fragen.
Habe nicht eine Sekunde dafür gelernt oder sonstwas. Im Gegenteil. Nen Tag vor Deutsch noch in Bochum gewesen, nen geilen Sieg gesehen, irgendwann Nachts nach Hause gekommen, die ZAP mit Dextro Energy vollgepumpt geschrieben und was war? Hab ne 1 geschrieben, weils wirklich kinderleicht war.
Das habe ich ja noch nie gehört.....Wie geht das?
edit: @ Mainz AD
Das habe ich ja noch nie gehört.....Wie geht das?
edit: @ Mainz AD
Wie meinen?
Ah ja, fürs Abitur musst du in Rheinland-Pfalz bis zur 13 gehen, dementsprechend denke ich mir, dass ich mehr oder weniger ohne Probleme wiederholen könnte wenn ich müsste. Gibt bei uns in der Stufe einige, die jetzt ne Ehrenrunde drehen...
Mein Deutsch Lehrer wollte mir heute klar mache, das man "aus der Haut fahren" mit Bindestrichten, und fahren groß schreibt. Ich natürlich gleich :uconf:
Habe jetzt gegoogelt, und eigentlich nur "meine" Variante gefunden, nur einmal halt das mit den Bindestrichten.
Was stimmt jetzt? Und vorallem warum schreibt man es so?
Bonhomme
07.05.2009, 15:57
Aus-der-Haut-Fahren stimmt soweit ich weiß.
EDIT: Duden.de sagt:
Mehrteilige substantivierte Infinitive
Stehen mehrere Wörter als Bestimmung zu einem substantivierten Infinitiv, schreibt man die ganze Fügung mit Bindestrichen. Beispiele:
Das faule In-den-Tag-hinein-Leben hat mir im Urlaub richtig gut getan.
Es ist zum Aus-der-Haut-Fahren!
Es ist zum In-die-Luft-Gehen!
Jetzt stellt sich aber immer noch die Frage, welche der einzelnen Bestandteile man groß- und welche man kleinschreibt. Das schauen wir uns einmal am Beispiel zum In-die-Luft-Gehen näher an: Die gesamte Fügung wird als Substantiv gebraucht, was man am vorhergehenden Artikel (zum = zu dem) erkennt. Demnach wird In großgeschrieben. Danach folgen die und Luft, die entsprechend ihrer jeweiligen Wortart klein- bzw. großgeschrieben werden. Knifflig wird es erst wieder bei dem Infinitiv am Schluss. Die Schreibung richtet sich nach seiner Funktion. Da es ein substantivierter Infinitiv ist, schreibt man Gehen hier ebenfalls groß.
Wenn Sie sich jetzt die Haare raufen angesichts so vieler komplizierter Regeln, trösten Sie sich: Die Schreibung mit Bindestrichen ist nur für Fälle vorgesehen, in denen ansonsten schwer lesbare Wortketten entstünden. Übersichtliche Aneinanderreihungen können Sie ohne jeden Bindestrich einfach zusammenschreiben. Dann entfällt auch das Grübeln über die Groß- und Kleinschreibung, z. B.:
Das Motorradfahren ist seine große Leidenschaft.
Das Inkrafttreten des neuen Gesetzes verhinderte weiteren Missbrauch.
Abwechslungsreicher wird diese sprachliche Kost jedoch, wenn Sie solche Gebilde auflösen und aus den Bestandteilen normale Sätze bilden. Beispiele:
Da könnte ich in die Luft gehen!
Es hat im Urlaub richtig gut getan, einfach faul vor sich hin zu leben.
Thx,
aber noch nie davon gehört. :(
Aber Duden.de könnt ich mir auch mal merken.
Wie meinen?
Ah ja, fürs Abitur musst du in Rheinland-Pfalz bis zur 13 gehen, dementsprechend denke ich mir, dass ich mehr oder weniger ohne Probleme wiederholen könnte wenn ich müsste. Gibt bei uns in der Stufe einige, die jetzt ne Ehrenrunde drehen...
Ja weil du schriebst 12 1/2 Jahre. Also sind es bei euch 13 Jahre?
Joa, das heißt einfach, dass ich in meinem 13.Jahr, sprich nach 12 1/2 Jahren mein Abitur mache, oder;)
Cimbom93
07.05.2009, 17:10
@solari
In Nordrhein-Westfalen gehen die jetzigen 10. Klassen auch noch 12 1/2 Jahre zur Schule d.h. es gibt 13 Jahrgänge ;-)
Jagut, aber für mich klingt 13 jahre logischer, wenn es 13 jahrgänge gibt :)
Die MSS 13 ist nur ein halbes Jahr (Bis Ende Januar) in dem man nur eine Kursarbeit pro LK schreibt und dann die Abiarbeiten Mitte Januar schreibt.
Ich weiß auch noch letztes Jahr vor den Abschlussprüfungen für die Realschule. Die Lehrer haben sooo gestresst. Aber diese Prüfungen waren dermaßen easy ich habe für keine auch nur ein bisschen gelernt und hatte die Noten 2-2-3 (D-E-M).
Nunja aber danach hätte ich mal besser auf meine Lehrer/Eltern gehört. Jeder sagte mir mach Fachabitur, weil GOS schaffste net ich so doch doch. Nun jetzt habe ich mich grad von der 11 Klasse abgemeldet habe bis Augist frei, weil ich danach noch mal die 11 Klasse auf ner FOS mache :usad:
cold blood
07.05.2009, 18:10
Bei den ZKs solltet ihr euch wirklich nicht so verrückt machen. Habe die vor 2 Jahren in BaWü geschrieben und halte sie auch für ziemlich überbewertet. Hatte damals eine Erörterung über Gewalt in der Öffentlichkeit geschrieben und ohne Lernaufwand ne 1-2. Englisch lief ähnlich gut. Mathe für meine Verhältnisse sogar auch.
Außerdem finden ich und meine Thermoskanne mehrstündige KAs gerade in Deutsch recht chillig. ;)
BTW:
Müsst ihr eigentlich auch so viel Mist für BK lernen?
Schreiben morgen eine Klausur, in der wir romanische & gotische Kirchen analysieren sollen.
Diese verdammten Gewölbearten, Bögen und Formelemente sind mehr Stoff als in manchem Hauptfach. :ulaugh:
Außerdem hab ich morgen noch das Vergnügen eines Mathe-Tests über Matrizen (zum Glück mit GTR).
Die MSS 13 ist nur ein halbes Jahr (Bis Ende Januar) in dem man nur eine Kursarbeit pro LK schreibt und dann die Abiarbeiten Mitte Januar schreibt.
Ist das in jedem Bundesland so? Normalerweise werden Abiprüfungen doch ungefähr zu dieser Jahreszeit gemacht oder?
Ist das in jedem Bundesland so? Normalerweise werden Abiprüfungen doch ungefähr zu dieser Jahreszeit gemacht oder?
Ist nur in Rheinland-Pfalz so.
mikelchuk
08.05.2009, 10:01
Heute letzter Schultag! :rocka: Ganz geiles Gefühl eigetnlich, nächste Woche dann noch die Matur rüber biegen (Dienstag BDA :undwech:), und dann gehts ab ins richtige Leben. Vor allem kann ich mir nicht vorstellen dass ich, so wie die meisten, die Zeit in der Handelsakademie vermissen werde. Vielleicht die Zeit als Hauptschüler, ja. Aber diese Quälerein und die unglaubliche Langeweile in dieser Schule waren erdrückend. Das einzige das mir möglicherweise abgehen wird sind meine Freunde. Aber die wird man ja hoffentlich zum Teil weiter sehen.
Heute letzter Schultag! :rocka: Ganz geiles Gefühl eigetnlich, nächste Woche dann noch die Matur rüber biegen (Dienstag BDA :undwech:), und dann gehts ab ins richtige Leben. Vor allem kann ich mir nicht vorstellen dass ich, so wie die meisten, die Zeit in der Handelsakademie vermissen werde. Vielleicht die Zeit als Hauptschüler, ja. Aber diese Quälerein und die unglaubliche Langeweile in dieser Schule waren erdrückend. Das einzige das mir möglicherweise abgehen wird sind meine Freunde. Aber die wird man ja hoffentlich zum Teil weiter sehen.
Bim auch in der HAK, hab aber noch ein paar Jahre. :( Schule ist generell langweilig, vorallem weil es meistens relativ einfach ist. Nur bei Spanisch haab ich mich exterem schwer getan, geht aber jetzt auch.
Insgesammt kotzt es mich aber schon an, die Schule, dumme Lehrer, viele Dumme Kolegen (nicht alle) ...
Bonhomme
08.05.2009, 13:14
So, erste Abiprüfung in Englisch geschafft.
Fazit: War okay, aber ein wenig mehr drin :usad:
Cimbom93
11.05.2009, 17:05
Morgen ist es soweit, die ZAP's stehen an :angst:
EDIT: Übrigens, morgen schreib' ich die Deutschprüfung.
Silent.Alarm
11.05.2009, 17:08
Schreibt ihr morgen auch Deutsch?Weiß nicht so richtig was ich lernen soll :usad:
So, erste Abiprüfung in Englisch geschafft.
Fazit: War okay, aber ein wenig mehr drin :usad:
Hihihi, viel Spaß. Hab den Stress schon hinter mir :)
Libertine.
11.05.2009, 17:10
Morgen Teil 1 der Abschlussprüfung meiner Ausbildung....
Morgen Rechnungswesen und Wirtschafts- Sozialkunde, Mittwoch dann Steuerlehre...
Mündliche Prüfung folgt dann im Juni ! Drückt mir die Daumen! ;)
Cimbom93
11.05.2009, 17:11
@Silent.Alarm
Wo wohnst du? Auch in Nordrhein-Westfalen?
Also ich schau mir jetzt noch mal das Wichtigste an, für richtiges Lernen ist es eh zu spät :)
Habe für die Abschlussprüfungen letztes Jahr 0 gelernt, ohne Mist jetzt!
Will jetzt nicht angeben, habe aber 1-2-2 geschrieben, das ist wirklich einfacher als alle Lehrer behaupten ;)
Viel Glück allen! :)
"Immer locker durch die Hose atmen." (Bernd Stromberg)
Matthias1893
11.05.2009, 17:20
@cimbom93 Viel Glück morgen. Ich hab die ZKs ja auch noch vor mir.
Silent.Alarm
11.05.2009, 17:21
Habe für die Abschlussprüfungen letztes Jahr 0 gelernt, ohne Mist jetzt!
Will jetzt nicht angeben, habe aber 1-2-2 geschrieben, das ist wirklich einfacher als alle Lehrer behaupten ;)
Viel Glück allen! :)
"Immer locker durch die Hose atmen." (Bernd Stromberg)
Wie warst du den sonst so Notenmäßig im dem Schuljahr?
Ich nehme 100% die Argumentation weil mir kreatives Schreiben eher liegt als analysieren.
Wie warst du den sonst so Notenmäßig im dem Schuljahr?
Ich nehme 100% die Argumentation weil mir kreatives Schreiben eher liegt als analysieren.
Also in Deutsch hatte ich 92% der Punkte, und ich stand 3-4 ;)
Habe den Sachtext genommen ;)
In Englisch und Mathe stand ich jeweils 2-3.
Silent.Alarm
11.05.2009, 17:24
Habe fast die selben Vornoten nur das die 4 in Deutsch ziemlich sicher ist/war.
Micha 04
11.05.2009, 18:09
Wie schonmal hier geschrieben, keinen Stress machen bei den ZAPs, total überbewertet von vielen Lehrern (von meinen damals zum Glück nicht).
Silent.Alarm
11.05.2009, 18:19
Meine Deutschlehrerin hat schon vor mehr als einem Jahr angefangen uns damit zu nerven.
Nächste Woche Dienstag dann der "hoffentlich" letzte Kampf zum Abitur :)
Technik - mündliche Abiprüfung - 11.30 Uhr :)
Mach dir keinen Kopf und grüße die LEhrer freundlich und offen, das ist schon die halbe Miete.
Als ich mündliche Prüfung hatte, haben sich alle verrückt gemacht, gelernt, oder sind fast verzweifelt. Ich blieb ganz ruhig, und es hat sich voll ausgezahlt.
Mh, also mein Plan sah vor Montag mit Technik lernen anzufangen :)
Vorbenotung: 2+ , von daher passiert da au net viel.
motorian
11.05.2009, 21:29
Heute Mathe LK. Ein Traum sag ich euch. Ich hoffe ich war nicht so schlusig. Hab am Ende sogar 'ne zusätzliche Wahlaufgabe geschafft. Zufrieden bin ich. Donnerstag Geschichte LK wird hart aber jetzt bin ich zuversichtlich. :)
Cimbom93
12.05.2009, 12:42
So, die Deutschprüfung ist geschafft. Teil 1 ist extrem einfach, bei Teil 2 sollte man sich genau überlegen, welche Aufgabe man nimmt.
Ist ingesamt doch recht gut gelaufen :)
Soo, heute die Mahnungen bekommen, im Gegensatz zum Halbjahreszeugnis nur noch eine fünf, dafür drei mal vier Punkte, allerdings gibt es kaum noch eine Möglichkeit abzurutschen, da in den Fächern alle Kursarbeiten geschrieben sind :woohoo:
Silent.Alarm
12.05.2009, 13:59
So, die Deutschprüfung ist geschafft. Teil 1 ist extrem einfach, bei Teil 2 sollte man sich genau überlegen, welche Aufgabe man nimmt.
Ja, fand es auch relativ einfach. Hoffentlich sind die anderen ZAPs auch so ;)
Mal eine Frage im Themengebiet Deutsch:
Was ist der Unterschied zwischen "Bildungsroman" und "Entwicklungsroman"?
In welches Themengebiet ist "das Parfüm" einzuordnen. Bildungs - oder Entwicklungsroman?
Entwicklungsromane zeigen eben die charakterliche einer Person, wobei diese nicht zwingend von EInsicht oder Erkenntnis geprägt sein muss. Beim Bildungsroman (Göthe²) geht man von einer Reifung des Charakters aus, der dann meist Sachverhalte moralischer NAtur anders bewertet.
Für mich ist das Parfüm ein Entwicklungsroman, da das Leben komplett gezeigt wird, inklusive Veränderung des Charakters, allerdings ohne echte Erkenntis des selbigen.
Allgemeint muss man sagen, dass das Parfüm ein sehr klassisch geschriebener Roman ist, ohne Perspektivwechsel, Rückblicke, etc.
Aber Grenouille erkennt doch etwas, und zwar, dass er nie von den Menschen geliebt werden wird, die Menschen werden immer nur sein Parfum lieben. Ist das nicht eine Einsicht?
Sie entwickelt sich aber nicht, sondern kommt ihm plötzlich.
Es ist ein Grenzfall, ein Bildungsroman ist es aber für mich nicht.
Aber Grenouille erkennt doch etwas, und zwar, dass er nie von den Menschen geliebt werden wird, die Menschen werden immer nur sein Parfum lieben. Ist das nicht eine Einsicht?
Martyr sagt ja, dass es "für ihn" so und so ist. Das ist der richtige Weg. Süskind hat den Roman schließlich nicht in der Absicht geschrieben, den Merkmalen eines typischen (was heißt typisch?) Bildungs- bzw. Entwicklungsromanes in allen Punkten gerecht zu werden. Man muss sich dabei immer vor Augen halten, dass diese Bezeichnungen meist erst viel später von Theoretikern erfunden worden sind.
Im Endeffekt sind es "nur" Schubladen, die es dem Leser vereinfachen sollen, den Roman einzuordnen und zu interpretieren. Wenn man als Schüler in einer Klausur Für und Wider abwägt und Aspekte beider Genres am Text unter die Lupe nimmt, ist man auf der sicheren Seite.
Cimbom93
14.05.2009, 19:19
So. Jetzt hab' ich auch Englisch hinter mir. Ist wirklich einfach gewesen, ne 2 sollte also drin sein :)
Matthias1893
14.05.2009, 19:23
Was kam denn dran in Englisch?
Cimbom93
14.05.2009, 21:21
Was kam denn dran in Englisch?
Teil 1, Hörverstehen, ist unterteilt in 3 Aufgaben. Ist wirklich einfach, denn es wird sehr deutlich gesprochen.
Teil 2, Schreibaufgabe, ist auch in 3 Aufgaben unterteilt, wobei die 3. Aufgabe nochmal in a) und b) unterteilt ist(Bei Aufgabe 3 muss man a) oder b) machen.).
Nach den ersten 40 Minuten bekommt man einen Text mit einer Streitfrage. In der 1. Aufgabe wird eine kurze Zusammenfassung verlangt.
In der 2. Aufgabe soll man Stellung zur der Darstellung der beiden Seiten im Text beziehen.
In der 3. Aufgabe hat man dann, wie schon erwähnt, die Wahl zwischen a) und b). In Aufgabe a) soll man eine Erörterung schreiben und sich dabei natürlich auf den Text beziehen. In Aufgabe b) soll man einen kritischen Brief an eine der beteiligten Seiten schreiben.
EDIT: Alle Angaben ohne Gewähr :)
Übersteiger
15.05.2009, 12:08
Kennt sich wer mit Töleß aus. Hab ne dringende Frage, habe am Mo. mündliche.
Törleß Verwirrungen ergeben sich doch dadruch, dass er 1sten denkt es gibt eine gute und eine schlechte Welt. Jedoch findet er heraus, dass die nicht eindeutig getrennt sind. Hinzu dass man einige Begriffe nicht greifen kann, so wie Himmel oder unendlich.
Bonhomme
15.05.2009, 13:44
Französisch LK Abitur hinter mir, ganz gutes Gefühl, wenn es auch wirklich anspruchsvoll war :).
Jetzt steht nurnoch eine schriftliche und eine mündliche Prüfung an, ich kann es kaum noch erwarten, endlich fertig zu sein mit allem :sabber:
Französisch LK Abitur hinter mir, ganz gutes Gefühl, wenn es auch wirklich anspruchsvoll war :).
Jetzt steht nurnoch eine schriftliche und eine mündliche Prüfung an, ich kann es kaum noch erwarten, endlich fertig zu sein mit allem :sabber:
Sicher.Aber wenn du nen paar Wochen schon raus bist fängste mächtig an den ganzen Puff da zu vermissen.
Bonhomme
15.05.2009, 14:45
Sicher, aber wir haben ja noch unsere Abifahrt...
Alohoooooolflatrate + Vollpension :guiza:
motorian
15.05.2009, 15:12
Sicher, aber wir haben ja noch unsere Abifahrt...
Auf unsere freu ich mich auch :) Schön nach Ungarn ballern!
Übersteiger
15.05.2009, 15:14
wir am 19.6 und nen den Abend vorm Abiball kommen wa wieder :jeffkoch:
Leider verpass ich unser Bolzplatztunier :(
Wir kommen immerhin 2 Tage vorm Abiball wieder :ulaugh:
Wieviel bezahlt ihr und welches Hotel?
motorian
15.05.2009, 15:15
Wir kommen am 10.07. einen Tag vor Zeugnisausgabe und Abiball wieder :D
Übersteiger
15.05.2009, 15:16
Wir kommen immerhin 2 Tage vorm Abiball wieder :ulaugh:
Wieviel bezahlt ihr und welches Hotel?
ka, übernehmen MAMA+PAPA und die Mitschüler :ronaldo:
Bonhomme
15.05.2009, 15:16
Bei uns Bulgarien 4 Sterne Hotel, knappe 500 Euro All Inklusive(Alkflat, Vollpension, Eintritt frei in ne Disse) samt Flug (und sämtlicher Versicherungen, die es gibt :jeffkoch:)
Wir haben 4 Sterne Hotel (All Inclusive) 380, leider Busfahrt :usad:
motorian
15.05.2009, 15:18
leider Busfahrt :usad:
Wir auch.. besser gehts doch gar nicht :D
Nicht wenn man Probleme mit längeren Fahrt hat :ulaugh:
Mit dem Bus nach Kroatien :simak:
motorian
15.05.2009, 15:28
Nicht wenn man Probleme mit längeren Fahrt hat :ulaugh:
Was hast du denn da für Probleme? Wird dir schlecht? :D
Joah, so könnte man das nennen :)
Übersteiger
16.05.2009, 13:22
ich hasse Busfahren, vor allem weil meine Beine für jeden Bus zu lang sind.
cold blood
17.05.2009, 19:03
Mal ne Frage zum Abitur:
Darf man in BaWü alle 4 Halbjahre den Mathe GK unterpunkten, wenn es das einzige Fach ist?
Weiß nur, dass man nach den neuen Abitur-Richtlinien maximal 8 mal unterpunkten darf, aber nicht in welchen Fächern. :ka:
Bonhomme
17.05.2009, 19:06
In Bayern spielt das auch keine Rolle, wo du unterpunktest, nach der alten Regelung galt halt nur, dass es maximal 2 mal in LKs ist.
Denke für BaWü sollte es auch so sein, dass du nur nicht über deine 8 kommen darfst.
Morgen mündliche Abirprüfungen in Technik. Heute hatten bereits ein paar ihre Prüfungen, da es drei Technikkkurse gibt, würde an einem Tag zeitlich nicht passen.
Die größte Deppen haben da ne 1 bekommen -.- Gelernt habe ich da jetzt auch nicht viel.
Themen: Photovoltaik, thermisches Kraftwerk, Digital-Technik und die Brennstoffzelle (Elektrolyse) :) Hat keiner zufällig hier Technik? ^^
Das Fach gibts hier nicht einmal.
Trotzdem viel Glück morgen ;)
Bonhomme
19.05.2009, 00:03
Heute Bio geschrieben :usad:
Fazit: :usad:
Jetzt muss ich das im Wirtschaftscolloquium wieder rausreißen, was ich nun massig an Punkten liegen lassen werde :(
Einziger Trost, nie mehr Biologie und keine schriftlichen Prüfungen mehr, nurnoch die mündliche und dann freuen auf die Abifahrt :5:
Technik verkackt :usad:
Denke mal so 2-3
Cimbom93
19.05.2009, 13:08
Hab' jetzt auch die Matheprüfung hinter mir. Ist richtig gut gelaufen, viel besser als gedacht :)
Denke mal so 2-3
Ist ne 2- geworden :-)
Verkackt also... :kaffee:
Wenn man Technik hätte, würde man es verstehen. Da hat jeder Depp ne 1 oder 2 :usad:
Tschecker
20.05.2009, 17:13
So,
jetzt endlich 2 1/2 Wochen ferien... ahh...
Wenn nur diese Scheiss ZK's nicht wären. :wallbash:
Aber ich glaub ich geniesse einfach den Urlaub ( 2 Wochen Lanzarote ) :fandel:
Dann für Deutsch gar nichts tun, Englisch minimal, aber sofort nach Deutsch Mathe lernen.
stormman89
20.05.2009, 17:31
Am Montag mündliche Prüfung in Deutsch.. Das wird ein Spaß.
Muss ja zum Glück nur alle 5 Lektüren drauf haben. :)
Aber naja ich hoffe dennoch auf eine 2.
Abi wäre dann eigentlich gut gelaufen. 1-2 in Mathe, 3 in Geschichte, Englisch hoffentlich auch so 3 oder besser.
Mal abwarten, am 9. Juni gibts die Ergebnisse.
Haste die Note für mündliche jetzt schon?
stormman89
25.05.2009, 15:03
Haste die Note für mündliche jetzt schon?
Sooooo, FERTIG!!! :)
Die mündliche Prüfung heute um 12 Uhr hinter mich gebracht.
Ich hatte ja im 4. Fach Deutsch und Thema war Törleß. Erst musste ich eine Kurzgeschichte analysieren und dann Törleß Selbstfindungsprobleme und die Aktualität des Romans darstellen. Im ersten Teil fand ich mich persönlich ziemlich schlecht, nur am stottern und lauter wirrer Sätze. Der zweite Teil war dann echt top.
Hatte mit einer 3 gerechnet. Es ist ne 2 geworden. Was will man mehr :)
Ich weiß, es ist spät, aber ich bin gerade erst nach Hause gekommen.
Ich schreibe morgen Mathe GK Klausur über Vektoren und zerbreche mir an einer Aufgabe noch den Kopf:
Bestimmen sie die Punkte G der Geraden g, für die Winkel PGQ (Winkel zwischen PG und QG?) ein rechter Winkel ist.
g: ->x = (7 13 0) + t (2 2 -1)
P = (8 11 -2)
Q = (5 5 7)
Ich habe bisher nur: ->PG x ->QG = 0
Wobei da ja nur der rechte Winkel berücksichtigt ist und nicht die Tatsache, dass G in der Geraden liegt. Und auch sonst bringt mich das nicht wirklich weiter. :gruebel:
Ich hoffe, es kann noch jemand helfen.
Bonhomme
26.05.2009, 14:08
So, um 16 Uhr Colloquium in Wirtschaft und Recht, danach heißt es nurnoch chillen :love:
Bonhomme
26.05.2009, 17:45
Doppelprost :u5:
Lief eigentlich grundsolide, Recht wie erwartet etwas schludrig, VWL lief überragend, sonst nur kleinere Lücken, wenn mal ein Fachbegriff gefehlt hat, wenns schlecht läuft 11 Punkte :)
Spickzettel - Die witzigsten Exemplare aus vier Jahrzehnten (http://www.faz.net/s/Rub64992C04CF2F4A2E8399BD4B893B56FE/Doc~EDCF7B7F4265F4D138E6730A753377362~ATpl~Ecommon ~Scontent.html)
Haben Sie einen Lieblingsspickzettel?
Ein Prunkstück meiner Sammlung ist eine Limonadenflasche, von der die Banderole abgelöst wurde. Die hat der Schüler dann eingescannt und den Text, wo die Inhaltsstoffe angegeben waren, rausgelöscht. Er hat dort Daten über die amerikanische Geschichte eingetragen, die gefälschte Banderole ausgedruckt und wieder auf die Flasche geklebt. Aber das war so viel Aufwand, das hat länger gedauert, als die Daten auswendig zu lernen.
höhö.
Cimbom93
04.06.2009, 18:56
Hab' heute die ZAPs wiederbekommen.
Vornote: befriedigend
schriftliche Note: ausreichend(:usad:)
Hab' jetzt auch die Matheprüfung hinter mir. Ist richtig gut gelaufen, viel besser als gedacht :)
Vornote: befriedigend
schriftliche Note: gut
So. Jetzt hab' ich auch Englisch hinter mir. Ist wirklich einfach gewesen, ne 2 sollte also drin sein :)
Vornote: gut
schriftliche Note: gut
Bin eigentlich ganz zufrieden.
Die waren ja so einfach wie noch nie wie ich gelesen habe, stand im WDR-Text!
Cimbom93
04.06.2009, 19:10
Die waren ja so einfach wie noch nie wie ich gelesen habe, stand im WDR-Text!
Kann ich nicht beurteilen. Ich weiß nur, dass diese Prüfungen unnötig sind. Jeder der ein bisschen im Unterricht aufgepasst hat, besteht sie, 100%.
Nächstes Jahr bin ich endlich in der Oberstufe :sabber:
Silent.Alarm
04.06.2009, 19:39
Mathe:Vornote 3; Prüfungsnote 3
Deutsch:Vornote 4; Prüfungsnote 3
Englisch:Vornote 3; Prüfungsnote 1 :wohooo:
Ist ganz gut gelaufen, denk ich.
Bei mir auch. Techniker ist bestanden ( Noten :ka:) , jetzt noch Projektarbeit fertig machen und endlich wieder Geld verdienen.
Heute mein Abi bestanden:)
Was ein geiles Gefühl endlich komplett mit der Schule fertig zu sein:):)
Bonhomme
04.06.2009, 22:53
Glückwunsch!
Hast du die Ergebnisse schon bekommen, oder "nur" die Prüfungen hinter dir?
Ich muss noch bis 15.Juni warten, bis ich meine Ergebnisse bekomme.
(Ich denke man kann schon in 99% der Fälle ausgehen, dass: Abitur Schreiben ~ Abitur bestehen :D)
Ich kriege sie am 16.6. Denke aber wohl, dass in Mathe noch eine Nachprüfung ansteht. In meinem Kurs (Mathe LK) sind nur 2 von 19 überhaupt fertig geworden. Dabei hatten wir so schön mit den Arbeiten der letzten Jahre geübt :usad: Aber immerhin, unsere Lehrerin meinte auch, dass es wohl merklich schwerer geworden ist. Hatten wohl letztes Jahr zu gute Ergebnisse und dachten sie müssten es etwas schwerer machen. Und unsere Lehrerin ist schon die Mathelehrerin die als Strengste gilt.
W.Lorant
04.06.2009, 23:45
Schon seit Dienstag weiß ich, dass ich bestanden hab :rocka::rocka: .
Sogar die verhasste Matheprüfung gut asolviert, geiLLes Gefühl.
Auch Superdurchschnitt von 3,2 bis jetzt :ulaugh::ulaugh:
Ergebnisse bekommen;)
Schnitt von 2.9
Weiß zwar das im Endeffekt mehr drin war, bin aber dennoch zufrieden nun erstmal alles hinter mir zu haben.Nun wird gefeiert:rocka:
cold blood
07.06.2009, 13:39
Glückwünsch an euch! :bia:
Bin nächstes Jahr mit Abi dran.
Aber erstmal enden jetzt die Pfingstferien in BaWü.
Ich schreibe in den nächsten 3 Wochen meine letzten 8 Klausuren und muss noch eine GFS (Thema: Opel & GM) halten. :ulaugh:
Zum Glück ist dieses Schuljahr bald vorbei...
Detective_Styla
07.06.2009, 14:50
Nur noch 2 Klausuren :)
Spanisch: lerne ich nicht, da ichs abwähle^^ (hab meine 3 sicher)
Chemie: Muss lernen um die 5 zu verhindern :ulaugh:
Wird aber nur ein Dzrchschnitt zwischen 2,9 und 3,1...
Na toll. Jetzt 11. Klasse; Schreibe diese Woche 3 Klausuren
(Mo. Französisch ; Di. bilingual Biologie; Mi. Erdkunde Profil)
und nächste Woche 4 Klausuren
(Mo. Englisch ; Di. Englisch Profil; Mi. Geschichte; Do. Kunst). :ulaugh:
Na toll. Jetzt 11. Klasse; Schreibe diese Woche 3 Klausuren
(Mo. Französisch ; Di. bilingual Biologie; Mi. Erdkunde Profil)
und nächste Woche 4 Klausuren
(Mo. Englisch ; Di. Englisch Profil; Mi. Geschichte; Do. Kunst). :ulaugh:
Das kann doch gar nicht sein. Pro Woche darf man nur 3 Klausuren schreiben.
Das interessiert unseren Schulleiter herzlich wenig.
Außerdem gibt es in Berlin wohl eine Sonderregel, da jetzt die Schuljahre von 13 auf 12 verkürzt werden, sodass 5 (!) Klausuren pro Woche erlaubt sind.
Abgesehen davon mache ich immer noch Abitur in 13 Jahren, nur die jetzige 9. Klasse macht Abitur nach 12 Schuljahren. Betroffen bin ich von der Regelung trotzdem. :jeffkoch:
Das kann doch gar nicht sein. Pro Woche darf man nur 3 Klausuren schreiben.
Haha. Auf solche Schüler freue ich mich schon. :boula:
Das stimmt aber.
Tests darf man soviel man will, aber uns wurde auch gesagt dass gesetzl. max. 2 Klausuren pro Woche erlaubt sind!
für mich gehts jetzt auch in Endspurt. Bin gerade dabei die Fachhochschulreife zu machen, Mo, Di, Mi die letzten Prüfungen (insgesamt !7!). Da ich ziemlich faul bin was lernen angeht bin ich auch nicht wirklich gut, mit ein bisschen Glück schaff ich aber nen 3,0er Schnitt(kann ich sehr gut mit leben). Dienstag Mathe wird wohl das härteste, aber mit einigen "Ansätzen" zu den Aufgaben wirds wohl zu ner 4,7 reichen, damit hätte ich meine 4 sicher. Vor den Ferien BWL, IT, Deutsch und Englisch geschrieben, bei BWL bin ich mir nicht so sicher ob ich meine 3 halten kann, IT wird wohl auch bei ner 4 bleiben (wobei ich eigentlich ne 3 als Anmeldenote verdient hatte), bei meiner Deutschprüfung hatte ich das Gefühl wie nach jedem Aufsatz, nicht umbedingt zufrieden, aber am Ende kam immer was um 2,3 raus. Englisch nur bei den multiple-choice Aufgaben Probleme gehabt, wird wohl ne 3 bleiben. Aber jetzt muss ich mich echt noch n bisschen hinsetzen um morgen nicht vollkommen planlos dazusitzen ;)
Ich schreib morgen noch Englisch und Mittwoch Informatik.
Irgendwann noch n Chemie-Test, aber da hab ich meine 3 sowieso schon sicher.
Dann endlich nur noch die letzten Tage inner Schule abchillen und dann Ferien :love:
Habe sowieso nurnoch 2 Wochen Schule, danach gibt's 3 Wochen Betriebspraktikum. :) Leider noch 3 Arbeiten und 1 Test. Aber mit Mathe und Physik sind die beiden schlimmsten hinter mir.
Übersteiger
07.06.2009, 19:30
Das stimmt aber.
Tests darf man soviel man will, aber uns wurde auch gesagt dass gesetzl. max. 2 Klausuren pro Woche erlaubt sind!
Alles unfug, man darf nur keine Klasur schreiben wenn man die davor noch nicht zurück gegeben hat.
Micha 04
07.06.2009, 20:29
Also an unserer Schule ist es so geregelt, dass man wirklich nicht mehr als 3 Klausuren pro Woche schreiben darf. Weiß nicht, ob das allgemein gültig ist oder nur bei uns.
Tschecker
07.06.2009, 21:48
Puuhh....
Ich hab jetzt ein paar harte Wochen vor mir.
Dienstag Deutsch ZK, sollte eigentlich machbar sien, kann nicht mehr viel passieren.
aba dann am Freitag Chemie und Physik Klassenarbeit.
Von beidem hab ich keine Ahnung.
Und dann muss ich ein bisschen Englisch lernen, das ich am nächsten Freitag schreibe.(ZK)
Aba nochmehr Mathe (ZK) das dann an dem Montag nach Englisch kommt.
Ich kann manche Themengebiete komplett nicht, da ich mir leider angewöhnt habe im Unterricht durchzupennen.
Obwohl man beim Unterricht meiner Mathelehrerin auch nicht viel verpasst.
Nunja, danach hoffentlich erstmal ein fettes ZK Fest, auch wenn ich eigentlich nicht erwarte das es so toll werden wird.
Naja, mal sehen.
Matthias1893
08.06.2009, 16:25
@Tschecker du kommst doch auch aus BaWü oder?
Also wir schreiben die Englisch ZK am Dienstag, den 16.6 und am Freitag, den 19.6 die Mathe ZK! Sicher, dass es bei euch so ist?
Mittwoch gibts die Ergebnisse der Abiprüfungen und ob ich in eine Abweichungsprüfung muss. Hoffe nicht :usad:
Cimbom93
08.06.2009, 16:32
Mittwoch gibts die Ergebnisse der Abiprüfungen und ob ich in eine Abweichungsprüfung muss. Hoffe nicht :usad:
Mach' dich locker, wird schon irgendwie gut gehen :kaffee:
Ich erinnere:
Ist ne 2- geworden :-)
Technik ist aber im Gegensatz zu den andern Fächern lächerlich. Da haben die größten Hirnis ne 2 drinne.
@Tschecker du kommst doch auch aus BaWü oder?
Also wir schreiben die Englisch ZK am Dienstag, den 16.6 und am Freitag, den 19.6 die Mathe ZK! Sicher, dass es bei euch so ist?
Ja, du hast Recht. Tschecker nicht. :D
Morgen Deutsch, nächste Woche Dienstag Englisch und anschließend am Freitag Mathe.
Matthias1893
08.06.2009, 17:03
Und Freakyi nervös?
Was nimmst du morgen in Deutsch? Ich nehm wahrscheinlich die Erörterung oder das kreative Schreiben!
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.