PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schule ... Weil es ohne nicht geht!

Seiten : 1 2 3 [4]

LHW
13.02.2011, 16:42
Ui, sehr schick. Analysis, Stochastik und analytische Geometrie sind genau die drei Themengebiete, die für das Abitur relevant sind.

Herzlichen Dank!

Detective_Styla
20.02.2011, 16:52
Ich bräuchte mal Hilfe. Ich lerne eben für eine Volkswirtschaftsarbeit.

Es geht darum, welche Rolle die Globalisierung für Industrieländer, Schwellenländer und Entwicklingsländer spielt. Kann mir jemand eine Seite empfehlen, die hilfreich ist? :wink:

ridler
21.02.2011, 12:13
http://www.globalisierung-fakten.de/

Hatte ich mir damals für Erdkunde angeguckt.

LHW
24.02.2011, 16:00
Ich bräuchte mal wieder eure Hilfe: Mathematik, Stochastik.

"Mit einem Lügendetektor werden des Diebstahls verdächtige Personen überprüft. Er ist zu 90% zuverlässig, wenn die Person schuldig ist und zu 99% zuverlässig, wenn die Person unschuldig ist. In einer Gruppe haben 5% der Personen einen Diebstahl begangen; es wird eine Person daraus überprüft. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Person unschuldig ist, obwohl der Detektor anschlägt?"

Bisher habe ich:

"Ereignis A: Lügendetektor schlägt an"
"Ereignis B: Person hat Ladendiebstahl begangen"

Gegeben habe ich also:
P(B)= 0,05
P(|b|)= 0,95
Pb(A)= 0,9
P|b|(|A|)= 0,99

Nun weiß ich, dass ich den Satz von Bayes anwenden muss, aber das Ganze klappt hinten und vorne nicht. Wikipedia hat mir auch nicht sonderlich geholfen. Man darf es mir auch gerne mit einer anderen Methode erklären, hauptsache ich kriege das heute irgendwie noch hin. :usad:

:wink:

Terrier
24.02.2011, 16:25
Ich verstehe Deine Zeichen nicht, es funktioniert aber wiefolgt: Was Du ausrechnen willst, ist P(P. unschuldig|D. schlägt an), wobei das die Schreibweise für die bedingte Wahrscheinlichkeit dafür ist, dass P. unschuldig ist, wenn schon bekannt ist, dass D. anschlägt.
Nach dem Satz von Bayes und der Tatsache, dass "P. schuldig" und "P. unschuldig" eine disjunkte Zerlegung aller Ereignisse ist, folgt

P(P. unschuldig|D. schlägt an)
=P(P. unschuldig+D. schlägt an)/P(D. schlägt an)
=(P(D. schlägt an|P. unschuldig)*P(P. unschuldig))/(P(D. schlägt an|P. schuldig)*P(P. schuldig)+P(D. schlägt an|P. unschuldig)*P(P. unschuldig))
=(0.01*0.95)/(0.90*0.05+0.01*0.95)
=19/109

LHW
24.02.2011, 16:44
Hm. Jetzt verstehe ich noch weniger.

Mein Hauptproblem ist, dass bei dieser Gleichung von Bayes scheinbar "P. schuldig | D. schlägt an" und "D. schlägt an | P. schuldig" nicht das Gleiche sind.

Wenn P+ für schuldig steht und P- für unschuldig, sowie D+/D- für ein positives/negatives Testergebnis steht, dann lautet die Gleichung von meinem Lehrer:

P (D+ | P+) = [P (P+ | D+) * P (D+)] / [ P (D+) * P (P+ | D+) + P (P-) * P(P- | D+) ]

Diese soll ich wohl irgendwie umformen nach "P (D+ | P-)" , aber wie umformen, wenn nicht mal vorhanden?

Ich schaue mir nochmal deine Variante genauer an. :usad:

Terrier
24.02.2011, 16:53
P (D+) soll wohl P (P+) sein...und jetzt kannst Du ja auch einfach andere Ereignisse verwenden in der Formel (oder auch einfach die Bedeutung der Eregbnisse verändern, dann steht da meine gegebene Formel.
Du solltest Dir aber noch überlegen, dass Du nicht P (D+ | P-) suchst, sondern P (P- | D+).
Das diese Ereignisse nicht die gleichen sind, ist eigentlich logisch: Beim einen weißt Du, dass die Person unschuldig ist und fragst Dich, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass der Detektor trotzdem anschlägt, beim anderen weißt Du, dass er anschlägt und willst wissen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass die Person trotzdem unschuldig ist, klingt doch komplett verschieden ;)

EDIT: Zudem sind die bedingten Erwartungen im Nenner alle falsch rum, also irgendwie kapier ichs nicht.

LHW
24.02.2011, 17:04
Da fehlt mir wohl einfach die Logik / Grundverständnis der Mathematik. Meiner Meinung nach macht das überhaupt keinen Unterschied. Ist doch völlig egal, was ich zuerst weiß, da der Detektor ja noch einem Zufallsprinzip handelt und nicht nach irgendwelchen Überlegungen. Das Endergebnis bleibt doch gleich, egal ob ich nun zuerst den Detektor bemüht habe, oder geklaut habe. Am Ende steht immer die Aussage "Mensch hat nicht geklaut, Detektor springt aber dennoch an."

Dennoch Danke für deine Mühe, ich arbeite mal ein wenig an deiner Formel rum. Habe ja noch bis Montag Zeit dafür.

EDIT: Also wäre das dann eine Wahrscheinlichkeit von 17%, dass er zwar nichts geklaut hat, aber dennoch als schuldig angezeigt wird?

Bastinho
24.02.2011, 17:24
Falls du das Ganze lösen darfst wie du willst und nicht zwingend die Gleichung von deinem Lehrer herleiten musst: So haben wir das damals im Mathe LK gemacht:

Ich würde jetzt als erstes die Ereignisse A und B an die Frage anpassen. Ereignis A wäre jetzt "nicht klauen", Ereignis B wäre "Gerät schlägt aus". Dann wäre P(A/B) die Wahrscheinlichkeit, dass die Person unschuldig ist obwohl das Gerät anschlägt, denn P(A/B) ist die Wahrscheinlichkeit für Ereignis A, wenn Ereignis B eintritt. Dabei ist mit "Ereignis B tritt ein" nicht unbedingt gemeint dass man vorher weiß dass das Gerät anschlägt. Das ist alles theoretisch gemeint.

So weiter im Kontext. Der Satz von Bayes wäre jetzt:

P(A/B)=(P(A)*P(B/A))/P(B)

P(A) ist 0,95, weil 95% aller Menschen nicht klauen. P(B/A) wäre 1%, weil das Gerät nur in 1% aller Fälle ausschlägt (Ereignis B), wenn die Person unschuldig ist (Ereignis A). P(B) ist jetzt die gesamte Wahrscheinlichkeit dafür, dass das Gerät ausschlägt. bei 95% der Leute (den Unschuldigen) schlägt das Gerät zu 1% aus, bei 5%(den Schuldigen) zu 90%. Daher:

P(B)=0,95*0,01+0,05*0,9=0,0545

==> P(A/B)=(0,95*0,01)/0,0545 = 0,1743 = 17,43 %

Also beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass ein Unschuldiger angeklagt wird 17,43%. Ist deshalb relativ hoch, weil der Großteil der Leute unschuldig ist, deswegen ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein zufällig Ausgewählter nicht geklaut hat mit 95% sehr hoch, was Einfluss auf das Ergebnis hat.

Also ist im Grunde die gleiche Rechnung wie von Terrier, vielleicht hilft dir meine Darstellungsweise etwas eher.

LHW
24.02.2011, 17:32
[...]vielleicht hilft dir meine Darstellungsweise etwas eher.

Leider nicht, nein. :usad:

P(B/A) wäre 1%, weil das Gerät nur in 1% aller Fälle ausschlägt (Ereignis B)

P (B | A) gibt doch an, bei wie vielen Leuten das Gerät anschlägt, wenn diese schuldig sind. Das ist doch nur auf die Schuldigen begrenzt und nicht auf alle. (?)

Bastinho
24.02.2011, 17:36
Ich hab A ja jetzt als Ereignis "nicht klauen" definiert, deswegen die 1%. Wenn ich also zufällig einen Unschuldigen rauspicke, schlägt das Gerät zu 1% aus. Das sagt in dem Fall P(B/A) aus. Wenn du A lieber als klauen lassen willst wäre P(B/A) 90%, weil bei einem zufällig ausgewählten Schuldigen zu 90% das Gerät ausschlägt. Bei diesen "Doppel"wahrscheinlichkeiten mit Schrägstrich wird die hintere Aktion immer vorausgesetzt. In dem Fall geht man also davon aus dass A passiert, egal wie wahrscheinlich es ist.

Wahrscheinlichkeitsrechnung ist allgemein relativ doof zu verstehen, ich hatte da auch immer meine Probleme. :usad:

LHW
24.02.2011, 17:46
Mathe ist mein 3. Prüfungsfach. :jeffkoch: Hätte ich mal Biologie genommen. Diese elendigen Naturwissenschaften. Aus den Fängen Chemies und Physiks konnte ich mich zum Glück noch vor der Oberstufe befreien, aber Mathe wird meinen sonst recht guten Abischnitt nochmal gehörig durchnehmen. Ist das schön. :usad:

Also, zweite Aufgabe.

Eine Villa ist durch eine Alarmanlage gesichert. Diese gibt im Falle eines Einbruches zu 99% Alarm. In 1% der Fälle liegt also ein Fehlalarm vor. Die Wahrscheinlichkeit für einen Einbruch pro Tag liegt bei 1:1000.

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass im Falle eines Alarms tatsächlich ein Einbruch begangen wird?

Hier scheint es also um diese Unterscheidung zu gehen, die Terrier vorhin angesprochen hatte. Meiner Meinung steht die Antwort schon im Text: 99%, aber das scheint ja nicht gefragt zu sein.

Ergebnis A: Ein Einbruch liegt vor
Ergebnis B: Der Alarm schlägt an

(Wie bestimme ich überhaupt A und B? Ist das zeitlich geordnet, zuerst der Einbruch A und dann der Alarm B?)

P (A / B) = 0,99
P (A / |B| ) = 0,01
P (B) = 0,001 und P (|B|) = 0,999

Ich kote meinem Mathelehrer am Montag auf den Tisch, was soll so ein Müll.

Bastinho
24.02.2011, 17:56
Eine Villa ist durch eine Alarmanlage gesichert. Diese gibt im Falle eines Einbruches zu 99% Alarm. In 1% der Fälle liegt also ein Fehlalarm vor. Die Wahrscheinlichkeit für einen Einbruch pro Tag liegt bei 1:1000.

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass im Falle eines Alarms tatsächlich ein Einbruch begangen wird?

Hast du die Aufgabenstellung so von deinem Lehrer bekommen? Fehlalarm bedeutet ja eigentlich, dass ein Alarm los geht, obwohl nicht eingebrochen wurde. Die 1% sind doch aber eigentlich die Fälle, in denen trotz Einbruch kein Alarm los geht. Oder ist das nur schlecht formuliert und die 1% gelten auch wirklich für den Fall "Fehlalarm"? Wenn dem nicht so ist wird es schwer die Aufgabe zu lösen, wenn man keine Angabe zum Fehlalarm hat.

LHW
24.02.2011, 18:02
"Jedoch muss mit einer Wahrscheinlichkeit von 1% ein Fehlalarm einkalkuliert werden, wenn kein Einbruch stattfindet."

Bastinho
24.02.2011, 18:50
Ist im Grunde das gleiche Spiel:

A: Einbruch findet statt
B: Alarm geht los

P(A)=1/1000=0,001 (Wahrscheinlichkeit für einen Einbruch)
P(B/A)=0,99 (Wahrscheinlichkeit für Alarm, wenn eingebrochen wird)
P(B)=0,001*0,99+0,999*0,01=0,01098 (Wahrscheinlichkeit für Alarm, setzt sich wieder zusammen aus der Wahrscheinlichkeit für einen Alarm bei Einbruch und Wahrscheinlichkeit für einen Alarm bei Nicht-Einbruch, also Fehlalarm)

==>P(A/B)=(0,001*0,99)/0,01098 = 0,09 ==> ca. 9%

Klingt auf den ersten Blick total bescheuert, dass nur in 9% aller Alarmfälle auch tatsächlich ein Einbruch begangen wird, aber auch hier liegt das wieder an der Wahrscheinlichkeit für den Einbruch an sich. Die beträgt nämlich nur 0,001% und ist somit ein Zehntel der Wahrscheinlichkeit eines Fehlalarms.

Edit: Das Beispiel eignet sich gut um es mal an der Praxis zu erklären:
Die Villa hat ne Kamera, die jede Bewegung aufzeichnet, also sowohl einen möglichen Einbrecher, als auch andere Sachen, z.B. ne Katze die vorbei läuft. Wenn es 100.000 Aufzeichnungen gibt, sind laut Werten 100 davon Einbrüche, und der Rest harmlose Sachen (99.900). Bei den 100 Einbrüchen geht in 99% der Alarm los, also bei 99 von 100 Fällen. Bei den harmlosen Sachen gibt es 1% Fehlalarm, also 0,01*99.900=999 mal Fehlalarm. Also wird insgesamt 99+999=1.098 mal der Alarm ausgelöst, davon aber nur 99mal durch Einbrüche. ==> 99/1.098= ca. 9%

Das ist natürlich als Praxis-Beispiel nicht soooo toll, weil da bei 100.000 Versuchen definitiv nicht exakt 100 Einbrüche dabei sind, und von den 99.900 harmlosen Sachen auch nicht wirklich exakt 999 Fehlalarme auftreten. Aber vielleicht ist es so wenigstens ein bisschen anschaulicher. :usad:

MainzAD
25.02.2011, 10:54
So, ich bin raus hier:wink:

:hamann_rocka::simak::sabber::rocka::woohoo: :bananarock::yeah::eckfahnen_lambada:

Schnitt von 3,8 vorm mündlichen:hardlove:

Laas
01.03.2011, 20:46
Ah, Mathegenies@work, gut. Dann geh ich nochmal zur Schule damit, nachdem mir Begbie so toll geholfen hat mit seinem leeren Blatt Papier. :ronaldo:

Kann ich berechnen, wie viele 1-EUR-Münzen in ein handelsübliches Sparschwein rein passen?

http://www.sofacoach.de/up/storage/sparschwein.jpg

Ich habe den Durchmesser der Münzen und deren Dicke. Welche Daten brauche ich vom Sparschwein?
Was ist dieses bauchige Ding überhaupt für eine geometrische Figur?
Wie berücksichtige ich, dass die Münzen sich verkannten, kreuz und quer zueinander liegen? Oder gibt es nur eine "perfekte" Berechnung nach Gesamt-Volumen? Oder halt gar keine.

Katunga
01.03.2011, 21:26
Bei dem Schwein müsste es sich um ein Ellipsoid handeln (?).

Berechnen kann man das ganze wohl nur, wenn man vorher festlegt, wie die Münzen angeordnet werden, zB 10er Stapel und dann hinlegen.
Ansonsten ist durch die Verkantung der Münzen keine Berechnung duchzuführen, da diese zufällig und somit jedesmal anders ausfällt. Es gibt keine Ideale Lösung, wenn man die Münzen nicht in einer bestimmten Art und Weise hereintut.
Und selbst das wäre ja nicht ganz real, weil sie ja eig. nur durch den Schlitz geschmissen werden und somti nicht genau paltziert werden können.

Lars214
01.03.2011, 22:01
Ansonsten ist durch die Verkantung der Münzen keine Berechnung duchzuführen, da diese zufällig und somit jedesmal anders ausfällt.

Aber eine statistische Berechnung wie viele Münzen bei zufälliger Lage durschnittlich reinpassen muss trotzdem möglich sein.

Laas
01.03.2011, 22:16
So was meinte ich wahrscheinlich mit "perfekter" Berechnung. Also brauche ich neben Geometrie noch ein Stück Statistik und eine Prise Schütteln?

Luster
01.03.2011, 23:07
Hab jetzt leider nicht so viel Zeit. Aber sieht für mich nach einer typischen Extremwertaufgabe aus. Kannst dich ja mal im Internet informieren.
Da die Figur für mich auch wie ein Ellipsoid aussieht, ist die Hauptbedingung dann V=(4/3)*Pi*a*b*c
Über die Nebenbedingung (Oberfläche oder was auch immer) musst du dann Werte für a, b oder c rauskriegen, die du dann in der Hauptbedingung einsetzt, dann 1. und 2. Ableitung bilden, Extrema berechnen usw. Hab jetzt wie gesagt leider keine Zeit alles genau aufzuschreiben und zu berechnen, aber im Internet müsstest du viel zum Stichwort "Extremwertaufgabe" finden.

Bloodhound
01.03.2011, 23:20
Also ich persönlich sehe da keine Extremwertaufgabe.

Deine Formel für das Volumen des Ellipsoids (wobei so ein Sparschwein wahrscheinlich sowieso keine perfekte Ellipsoid-Form hat) ist schon richtig, aber was du da genau maximieren willst ist mir schleierhaft.

A, b & c entsprechen übrigens den Kantenlängen eines um den Ellipsoid gedachten Quaders, siehe hier: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/b/b4/Ellipsoide.png und müssen nicht durch irgendwelche Nebenbedingungen berechnet werden.

Der simpelste Ansatz wäre dann einfach mit diesen Werten (von Hand am Sparschwein messen) das Volumen auszurechnen und durch das "durchschnittliche" Volumen einer Münze zu teilen. Die Münze würd ich mir dabei vielleicht einfach wieder als Quader, um die eigentliche Münze gedacht, vorstellen. Dabei vergrößert man die Münzen zwar rechnerisch etwas, aber die Lücken zwischen den einzelnen Münzen werden ja aufgrund der runden Form usw. sowieso niemals anständig ausgenutzt. Also V(Münze) = (2*Radius)²*Höhe(Münze).

Damit hat man dann, wenn die nicht perfekte Form des Sparschweins, das durch Verkantungen etc. nicht perfekt ausgenutzte Volumen des Schweins und einige andere Sachen außer Acht gelassen werden, eine ganz gute Schätzung (bzw. zumindest Obergrenze) für die Anzahl der passenden Münzen.

Dejo
02.03.2011, 07:03
Man müsste sich vielleicht einen Parameter einfallen lassen, der bestimmt, wieviele Münzen im Mittel exakt parallel zueinander angeordnet sind. Der also die zufällige Lage der Münzen zueinander beschreibt.
Vorschlag: Der liegt zwischen 0 und 1. Null bedeutet, alle Münzen stehen kreuz und quer, keine liegen direkt aneinander. 1 bedeutet, dass alle Münzen exakt aufeinander, aneinander stehen. Den müsste man dann sinnvoll einbauen. Letztendlich müsste man das Problem dann meiner Meinung nach per Simulation lösen.
Ich mach mir vielleicht nachher mehr Gedanken dazu und poste heut Abend nochmal was...

edit:
Mache ich doch net, weil das ein vollkommenes Scheissproblem ist und ich meine Kapazitäten für wichtigere Dinge benötige :micoud:

Detective_Styla
02.03.2011, 19:03
An die Englisch LK-Ler unter uns:
Kann mir jemand eine gute Zusammenfassung zu Orson Welles "War of the Worlds" empfehlen. Ich finde mein Heft dazu nicht mehr und brauche das zu morgen :(
Hilfe :bitte:
Finden tue ich bei Google gar nichts brauchbares.

LHW
02.03.2011, 20:36
Vielleicht hilft dir das weiter: http://thebestnotes.com/booknotes/War_Of_The_Worlds/War_Of_The_Worlds01.html

Sonst immer mal bei "sparknotes" schauen.

Detective_Styla
02.03.2011, 21:30
Es geht um das Hörspiel von Orson Welles, nicht um das Buch von H.G. Wells. Trotzdem danke :) Vielleicht kann ich ja die Summary dort zurechtbiegen.

Laas
02.03.2011, 21:49
Also so ungefähr:

V(Schwein) = (4/3)*Pi*a*b*c
V(Münze) = (2*Radius Münze)²*Höhe (Münze)

V(Schwein) = (4/3)*Pi*13cm*11cm *11,5cm = 6888,5 cm³
V(Münze) = (2*1,1625cm)²*2,33cm = 12,6 cm³

-> 546 1 EUR Münzen

Das erscheint mir schon sehr viel, ich hätte so mit der Hälfte gerechnet.

Katunga
02.03.2011, 21:52
Hm..klingt echt viel.
Da gitbs nur eins: ausprobieren!

Profiant
02.03.2011, 23:21
Ich kenn ja dein Sparschwein nicht, aber ein Fehler könnte sein, dass a,b und c nur die Halbachsen des Ellipsoids sind (Vergleich: Volumen einer Kugel: 4/3Pi*r^3).

Laas
02.03.2011, 23:27
Leider weiß ich nicht, was eine Halbachse ist, aber wenn es dazu führt, dass ich das obige Ergebnis halbieren muss, dann käme wohl eine "gute Schätzung" laut Bloodhound raus.

Bloodhound
02.03.2011, 23:27
Das ist zugegebenermaßen mein Fehler, hab das Wort "halbe" (Kantenlänge) in meinem letzten Post vergessen...

Terrier
02.03.2011, 23:29
Naja, es würde sich genau gesagt durch 8 teilen. Wenn Deine Werte die Länge/Breite/Tiefe des Schweins an der "dicksten" Stelle ist, dann musst Du für all diese Werte jeweils die Hälfte nehmen, und da Du die drei multiplizierst, achtelt sich das Volumen.

Laas
02.03.2011, 23:35
Ich habe glaub ich auch noch zusätzlichen Quatsch gerechnet, die Höhe in cm ist ja 0,233cm, nicht 2,33cm.

V(Schwein) = 6888,5 cm³ / 8 = 861 cm³
V(Münze) = (2*1,1625cm)²*0,233cm = 1,26 cm³

-> 683 Münzen

Ist aber noch unrealistischer.

Hab mich aber jetzt schon in den letzten zwei Tagen mehr für Mathe interessiert als in der gesamten Schulzeit. :ronaldo:

Bloodhound
02.03.2011, 23:47
Hm, also 861cm³ wären ja schon fast ein Liter, kommt mir auch recht groß vor. Falls das Teil leer ist, füll doch mal Wasser rein und guck wieviel passt. Da wären wir auch gleich bei nem ganz anderen "Rechen"ansatz...

Ich kann mir gut vorstellen dass die Dicke der Sparschwein'haut' noch einiges ausmacht, dass die Innenlänge der Halbachsen noch um einiges geringer ist. Und den Verkantungseffekt, also das Verlieren von Volumen durch ungünstiges Einfüllen bzw. die Form der Münzen, darf man wohl gar nicht hoch genug einschätzen.

Laas
02.03.2011, 23:52
Das mit Wasser ist eine gute Idee.

Aber die Münzgröße stimmt, ja?

Dejo
03.03.2011, 06:46
Leider nicht. (2*Pi)*(Radius Münze)²*(Höhe Münze) wäre die richtige Formel.

Terrier
03.03.2011, 07:22
Naja, das ganze mit quadratischer Grundfläche zu berechnen war der Versuch, der Vekantung und der durch die runde Form verloren gegangene Möglichkeit des perfekten Ausfüllens entgegenzuwirken.

Detective_Styla
03.03.2011, 12:45
Am 14. beginnt bei uns die Mottowoche :hardlove:

Montag - Helden aus der Kindheit:
TJ Detweiler (Disneys Große Pause) :hardlove:
http://3.bp.blogspot.com/_FP0Soo0JT2w/SDqHiCPm8BI/AAAAAAAAAoQ/hI8vNZYB8Ps/s400/tjdetweiler.jpg

Dienstag - Schlafanzug:
Muss erstmal einen kaufen :ulaugh:

Mittwoch - Geschlechtertausch:
Ich als Cindy aus Marzahn, natürlich fett geschminkt und mit Bräunungscreme :hardlove:
http://www.kulturklub-bad-harzburg.de/images/presse/presse08/cindy.jpg

Donnerstag - New Kids/Atzen:
:simak:
http://flash.de/uploads/pics/flash_new_kids_002.jpg

Freitag - Suit up!:
Barneystyle :rocka:
http://www.h2odriving.de/wp-content/uploads/2009/10/suit-up.jpg

Fotos der Woche werden folgen. Was sind bei euch die Mottos?

uekinho
03.03.2011, 13:41
Dienstag - Schlafanzug
Einfach in Boxershort dort auftauchen :richter:!

Wahlweise mit Unterhemd oder t-shirt! :ulaugh:

Detective_Styla
03.03.2011, 13:55
Das ist mein eigentlicher Schlafdress :ulaugh:

Ich vorhin so flapsig "ich schlafe gerne nackt". Wäre geil, wenn das wer bringt :ulaugh:

Gene
03.03.2011, 14:04
Habt ihr alle schon eure Abiprüfungen vorbei? Bei uns (BW) geht's erst in 2 Wochen los. Perfektes Timing: zur Fastnachtszeit lernen :usad:

Detective_Styla
03.03.2011, 14:07
26.3. gehts mit Deutsch los.

LHW
03.03.2011, 14:59
Habt ihr alle schon eure Abiprüfungen vorbei? Bei uns (BW) geht's erst in 2 Wochen los. Perfektes Timing: zur Fastnachtszeit lernen :usad:

Bei mir (Berlin) geht es erst im Mai los. Alles relativ, also.

Luster
03.03.2011, 16:28
Wir haben unsere Mottowoche um eine Woche verlängert. :D
Am Montag gehts los. Hier mal unsere Mottos: Penner, bad Taste und Nerds, Geschlechtertausch, freestyle, summertime, Helden der Kindheit, 1. Schultag, Prominenz, Schlafanzug und Casino.

Penner: Penner halt. Mit Einkaufswagen und noch eine Tonne, wo wir dann Feuer machen.

Bad Taste: Da nehme ich einfach irgendwelche alten Klamotten von meinem Vater.

Geschlechtertausch: Da ich meinen Bart behalten möchte und ehrlich gesagt keine Lust auf das Geschminke und so habe, ziehe ich mir einfach eine Burka über. :ulaugh:

Freestyle: Weiß ich noch nicht. Wäre für Tipps dankbar.

Summertime: Strohhut, Hawaii-Hemd, Hawaiikette, kurze Hose.

Helden der Kindheit: Ganz klar Son Goku. Aber muss da erstmal ein Kostüm finden.

1. Schultag: Halt mit Schultüte und so. Ist eigentlich nix Besonderes.

Prominenz: Weiß ich noch nicht. Auch hier wäre ich für Tipps dankbar.

Schlafanzug: Ganz klar ein Night Shirt.
http://28.media.tumblr.com/tumblr_krqturMFlw1qze5g3o1_500.jpg

Casino: Weiß noch nicht, ob mit Anzug oder Smoking. Ansonsten wäre ich hier auch für Tipps dankbar, vor allem was man da so an Accessoires mitbringen könnte.

Black Stone Cherry
03.03.2011, 16:33
Hab heute meine Seminararbeit zurückbekommen. Zuvor hatte ich erfahren, dass die Facharbeiten der K13 bei meinen Lehrer extrem schlecht ausgefallen sind (nur 1x zweistellig)
Als ich dann auf dem Weg zu meinem Oberstufenbetreuer mitbekommen habe, dass die zwei größten Streberinnen aus meinem Kurs nur je 15 bzw. 16 Punkte haben, wurde mir Angst und bange.

Doch was bekam ich letztlich?

26 von 30 Punkten :sabber: - zweitbester im Kurs - den Drittbesten um ganze 8 Punkte hinter mir gelassen.

solari
04.03.2011, 17:53
streber

Micha 04
14.03.2011, 18:26
Heute den genauen Termin für meine mündliuche Prüfung bekommen, und es kam, wie es kommen musste: Natürlich hab ich die letzte um 17:00 Uhr erwischt.
So ein kack. Was macht man denn dann den ganzen Tag? So sehr ich mir auch einreden werde, dass die Prüfung eh nicht so wichtig ist(mein schlechtestes Fach, sonst sehr gutes Zeugniss), weiß ich jetzt schon, dass ich den ganzen Tag an nichts anderes denken werde.

Auch wenn ich mir erst gedacht habe: Hey, 17:00 Uhr, dann kannste ja morgens mit dem lernen anfangen :u5:

Gene
15.03.2011, 22:05
So morgen geht's für mich los mit Englisch. Im Hinblick auf Bayern muss wenigstens das gut werden.

Libertine.
16.03.2011, 00:36
Auch wenn ich mir erst gedacht habe: Hey, 17:00 Uhr, dann kannste ja morgens mit dem lernen anfangen :u5:

So lange pennen wie möglich.

Ich hasse späte Klausuren oder Prüfungen, weil man sich davor die ganze Zeit verrückt macht und sich den Tag versaut. Wenn ich das nächste Mal ne späte Prüfung hab, versuch ich mindestens bis Nachmittags zu schlafen.

Also so gehts mir. :)

PES Nexus
16.03.2011, 05:38
Ich hab heute kein Bock auf Berufsschule. Nur mal so nebenbei.

solari
16.03.2011, 10:50
Dann geh doch nicht hin.

solari
16.03.2011, 12:27
Und insgesamt ist Schule scheisse. Ich finde es genau richtig, was Martenstein in diesem Artikel sagt.

http://www.zeit.de/2011/05/Martenstein

Und am Ende kommen dann solche Typen wie zu Guttenberg raus. Also so blöd wie die meisten ist der jetzt auch nicht, aber insgesamt gewinnen die mit der größten Klappe.

Mündliche Noten abschaffen!!!

LHW
18.03.2011, 14:00
Tag! Ich mal wieder:

Gegeben ist die Funktion: (1/2)x^4 - (5/2)x^2 + 2.

Ich möchte nun die Nullstellen berechnen, d.h. also f(x)= 0 setzen.

Wie komme ich nun an die Nullstellen ran? Irgendwie muss ich ja auf x² kommen, damit ich die pq-Formel anwenden kann. Ausklammern kann ich dank der "+2" auch nicht, d.h. ich muss wohl oder übel die Polynomdivision anwenden. Durch was muss ich denn nun aber den Term dividieren?

Micha 04
18.03.2011, 14:08
Die erste Nullstelle musst du "raten", dafür probierst du zuerst alle natürlichen Teiler der 2 aus. Geht hier "glücklicherweise" schon mit 1. Also dividierst du durch (x-1)

Larsson
18.03.2011, 14:10
Ich weiß nicht mehr genau wie das Verfahren heisst, aber es geht darum, x² durch eine Ersatzvariable z zu ersetzen.
Nun ist der höchste Exponent 2 und du kannst die pq-Formel anwenden.
Am Ende noch einmal die Wurzel aus den Nullstellen ziehen, da x= sqrt(z) und fertig.

Matthias1893
18.03.2011, 14:12
Das Verfahren das Larsson meint, heißt Substitution.

LHW
18.03.2011, 14:17
Die erste Nullstelle musst du "raten", dafür probierst du zuerst alle natürlichen Teiler der 2 aus. Geht hier "glücklicherweise" schon mit 1. Also dividierst du durch (x-1)

Simples Einsetzen von 1 in f(x)? Das ergibt dann natürlich 0, stimmt.

Micha 04
18.03.2011, 16:21
Ja, damit hast du deine erste Nullstelle. Und dann eben Polynomdivision von F(x) : (x-1)

Gene
18.03.2011, 17:21
Ich würde hier auch das Substitutionsverfahren anwenden. Setze x²=u dann sieht die Formel so aus : (1/2)u^2 - (5/2)u + 2
Nun kannst du die ABC-Formel (oder PQ-Formel) anwenden.
Dann, wie schon erwähnt, die Wurzeln aus den Ergebnissen ziehen und du hast deine Nullstellen der Ausgangsfunktion.

Matthias1893
19.03.2011, 16:29
Wie berechne ich die Nullstellen von:
f(x)= x * sin(x)

Bastinho
19.03.2011, 16:34
Hast du damit ernsthaft Probleme? Da die Funktion ein Produkt ist kannst du ganz simpel testen wann die einzelnen Faktoren 0 ergeben, was in beiden Fällen bei x=0 so ist.

Terrier
19.03.2011, 16:49
Und für jede weitere Nullstelle vom Sinus natürlich.

Bastinho
19.03.2011, 16:54
Stimmt, glatt vergessen :usad: Also sind x=t*180 alle Nullstellen, wobei t eine ganze Zahl ist.

Luster
19.03.2011, 16:56
Deshalb sollte man bei Trigonometrischen Funktionen einen festen Bereich festlegen, z.B. 0-2Pi. Meistens wird auch von der Aufgabe dieser Bereich festgelegt. Später bei der Berechnung der Extrema und Wendepunkte ist das notwendig.

Terrier
19.03.2011, 17:24
Stimmt, glatt vergessen :usad: Also sind x=t*180 alle Nullstellen, wobei t eine ganze Zahl ist.

Emm, ja, nur damit ciprim das nicht abschreibt, es wäre dann z*Pi, wobei z eine ganze Zahl ist. Zumindest habe ich noch nie gesehen, dass man den Sinus als zu untersuchende Funktion nicht im Bogenmaß benutzt.

Matthias1893
19.03.2011, 17:24
Deshalb sollte man bei Trigonometrischen Funktionen einen festen Bereich festlegen, z.B. 0-2Pi. Meistens wird auch von der Aufgabe dieser Bereich festgelegt. Später bei der Berechnung der Extrema und Wendepunkte ist das notwendig.

Das war ja das was mich irritiert hat, dass eben kein Intervall angegeben wurde, sonst wird ja immer ein Intervall angegeben, aber Danke euch!

LHW
20.03.2011, 10:49
Ich bin es leider nochmal:

1.

Bei der Ableitung dieser Funktion: (x² - 3x) / (x + 1) muss ich doch die Quotientenregel anwenden, nicht?

f'(x) = ( u'*v - u*v' ) / v²

Hieße in diesem Falle dann ja:

[(2x - 3) * (x + 1) - (x² - 3x)] / [x² + 2x +1] =>

(2x² - 3x + 2x -3 - x² + 3x) / (x² + 2x +1) =>

(x² + 2x - 3) / (x² + 2x + 1)

Wenn ich hiervon nun erneut ableite (f''(x)), muss ich erneut die Quotientenregel anwenden, wobei dann (x² + 2x - 3 = u) sowie (x²+2x+1= g) gelten würde?

2.

Wie müsste ich die Ursprungsgleichung integrieren, wenn ich zB den Flächeninhalt der Funktion berechnen möchte? Angenommen ich habe bereits den Intervall gegeben / errechnet.

Terrier
20.03.2011, 16:34
(x²-3x)/(x+1) = (x²+x-4x+4-4)/(x+1) = x(x+1)/(x+1) + 4(x+1)/(x+1) - 4/(x+1) = x + 4 - 4/(x+1)

So ist sowohl das (ein- oder zweimalige) Ableiten als auch das integrieren einfacher.

Fry
20.03.2011, 17:23
Ich muss widersprechen.
Nach dem zweiten Gleichheitszeichen ist das letzte und das vorletzte Vorzeichen vertauscht. Von der Idee her ist Terriers Lösungsweg aber sehr gut.

LHW
20.03.2011, 17:38
Ich muss widersprechen.
Nach dem zweiten Gleichheitszeichen ist das letzte und das vorletzte Vorzeichen vertauscht. Von der Idee her ist Terriers Lösungsweg aber sehr gut.

Ich hatte seinen Lösungsweg eh nicht so recht verstanden. Aber egal, morgen mit solidem Lückenwissen in die vorletzte Matheklausur meines Lebens. Wird schon irgendwie.:pooh:

Luster
20.03.2011, 20:46
Bin ich froh, dass wir das alles mit dem Rechner machen dürfen und nicht zu Fuß machen müssen :D

solari
20.03.2011, 20:49
Das ist auch son toller Mathelehrerwitz.

Genau so wie einem der Lehrer in der 6. Klasse beibringt was "akustisch nicht verstanden" bedeutet, sodass das dann alle Schüler auch in ihren Privatwortschatz übernehmen.

Einfach nur widerlich.

ryback
25.03.2011, 15:29
So ich hab hier mal ein Problem mit einer Technologie Aufgabe.

http://s7.directupload.net/images/110325/hqx2r6pr.png

Hierbei soll der gesamt Widerstand sowie Uc berechnet werden (komplexe Rechnung).

Ich fasse also R1 und L1 zusammen und erhalte 100Ω + j90Ω.

Danach fasse ich dann R3 und L2 zusammen und erhalte 70Ω + j25Ω.
Danach noch R2 und C und erhalte 50Ω - j70Ω

Mein Problem ist dann das zusammenfassen von den Ergebnissen aus R3+L2 und R2+C.

Ich komme beim zusammenrechnen von den beiden parralelen "Widerständen einfach nicht auf das richtige Ergebniss.

Der Gesamtwiderstand muss 148, 35 Ω + j 77,72Ω betragen, also müsste bei der Parralelgeschichte eigentlich 48,35 Ω + j 12,28Ω rauskommen.

Kann mir irgendwer bei meinem Problem helfen ?

Dejo
25.03.2011, 16:04
Parallelschaltungen lassen sich folgendermaßen berechnen:
1/R_Gesamt = 1/R1 + 1/R2 + 1/R3 + ....

in deinem Fall ist der Widerstand der Reihenschaltung also 48,35 - 12,28i (http://www.wolframalpha.com/input/?i=1%2F%281%2F%2870%2Bi*25%29%2B1%2F%2850-i*70%29%29)

ryback
25.03.2011, 16:30
Parallelschaltungen lassen sich folgendermaßen berechnen:
1/R_Gesamt = 1/R1 + 1/R2 + 1/R3 + ....

in deinem Fall ist der Widerstand der Reihenschaltung also 48,35 - 12,28i (http://www.wolframalpha.com/input/?i=1%2F%281%2F%2870%2Bi*25%29%2B1%2F%2850-i*70%29%29)

Das mit 1/1/R1 usw wusste ich schon hab ich vergessen dabei zu schreiben.

Mein Problem ist dann eher das ich in der komplexen Rechnung einen Fehler einbaue (wir dürfen keine Taschenrechner verwenden die komplexe Rechnung können)

Das ganze müsste ja dann so aussehen:

1/(1/70Ω + j25Ω) + (1/50Ω - j70Ω)

Um dann die 1/ wegzubekommen multiplizieren wir jeden Term der unter 1/ durch steht mit jedem anderen in der Gleichung und addieren diese.

Würde bei 3 so aussehen: (A*B)+(A*C)+B*C)

Was dann durch alle Terme multipliziert geteilt wird was so ausieht am Beispiel: (A*B*C*)

Fertig würde das ganze also so aussehen:

(A*B)+(A*C)+(B*C)/(A*B*C)

Allerdings hab ich bei meiner Aufgabe ja quasi nur "A" und "B"

Also kommt doch über und unter dem Bruchstrich doch das selbe raus.

Was dann so aussehen würde

(70Ω + j25) * (50Ω -j70) / (70Ω + j25) * (50Ω - j70)

Wenn ich das dann ausrechne und konjugiert komplex erweitere kommt ja oben und unten das selbe raus.

Aber das kann ja nicht.

Siehst du vielleicht eine Stelle an der ich einen Fehler mache ?

Luster
25.03.2011, 19:44
So die Abiturprüfungen beginnen. Morgen Deutsch. Hab kein gutes Gefühl, da ich irgendwie total durcheinander gelernt habe und keine Struktur im Kopf habe. Naja ich hoffe mal, dass etwas von Kleist und Wissen und Verantwortung kommt. Sprache der Gegenwart ist mein absolutes Hass-Thema.

Detective_Styla
26.03.2011, 06:15
Viel Erfolg für alle :wink: In nicht mal ner Stunde gehts los.

Luster
26.03.2011, 14:17
War insgesamt ganz okay. Deutsch kann man ja immer so schlecht einschätzen, aber sind wohl mindestens 5-7 Punkte. Wer hat heute eigentlich noch alles geschrieben?

LHW
26.03.2011, 14:25
Berlin/Brandenburg schreibt leider erst im Mai.

Luster
26.03.2011, 14:41
Warum leider? Dann habt ihr doch mehr Zeit zum Lernen. Wir sind auch jetzt der 1. Jahrgang überhaupt in Niedersachsen, der die Osterferien zum Lernen nicht hatte.

Dejo
26.03.2011, 16:20
Siehst du vielleicht eine Stelle an der ich einen Fehler mache ?

Weil das so sein muss:
(70Ω + j25) + (50Ω -j70) / (70Ω + j25) * (50Ω - j70)

Derv
28.03.2011, 18:15
Morgen gehts auch bei mir los mit Bio-LK Abi. 6 Stunden über Stoffwechselphysiologie, Ökologie und Evolution, das wird ein Spaß!

Luster
28.03.2011, 18:40
Geteiltes Leid ist halbes Leid. Oder so ähnlich :usad:
Ich hab echt Angst vor Chemosynthese und Stickstoffkreislauf. Hab das einfach mal auf Lücke gelernt. Dafür kann ich den Rest ganz gut. Von den 2 Vorschlägen sollte schon was passendes dabei sein.

Cerb
28.03.2011, 18:51
Stickstoffkreislauf habe ich letzte Woche noch in meiner Lerngruppe durchgesprochen. Was gibts denn da für Fragen?

Luster
28.03.2011, 18:55
Ne Fragen habe ich nicht. Nur kann ich mich nicht mehr dazu quälen den Stickstoffkreislauf auswendig zu lernen. Vor allem sind da 13-15 Reaktionsgleichungen und das kriege ich einfach nicht mehr in meinem Kopf. Den Kreislauf an sich habe ich verstanden. Aber halt nicht auswendig gelernt jetzt.

Derv
28.03.2011, 20:53
Ebenso Stickstoffkreislauf, wobei ich den eher verstehe als den Calvinzyklus, der macht mir Angst. Ich hoffe einfach, dass Evolution mit Übergriff zu Ökologie drankommt.... Hast du vielleicht Insiderinfos, Cerb? :uglyplan:

Cerb
28.03.2011, 21:40
:nono: Die Klausuren kommen am Vortag beim Direktor an und werden über Nacht im Schultresor eingeschlossen. Es fehlen nur noch Sportlehrer, die über Nacht bewaffnet werden und Wache stehen müssen.

Aber dafür gibts ja Referendare.

Derv
29.03.2011, 13:36
So Bio geschafft :D Hab den Vorschlag mit den Seerosen genommen, erschien mir aufgrund der Operatoren einfacher :D Wie liefs bei dir, Luster?
Morgen schon die nächste Klausur mit Sporttheorie, wird auch irgendwie.

Luster
29.03.2011, 15:59
Ich hab auch die Seerosen genommen. Muss ehrlich sagen, dass ich mich überhaupt nicht entscheiden konnte. Ich hab 30 Minuten gebraucht bis ich mich entschieden habe. Beim 2. Vorschlag konnte ich den Stickstoffkreislauf und den Rest von Aufgabe 2 nicht, aber Aufgabe 1 mit C3- und C4-Pflanzen und Aufgabe 3 mit der allopatrischen und sympatrischen Artbildung hätte ich hinbekommen. Beim 1. Vorschlag konnte ich von jedem Aufgabenteil mindestens eine Aufgabe nicht bzw. nicht so gut. Hab mich dann doch für die Seerosen entschieden.

Aufgabe 1.1 war natürlich richtig billig. Aufgabe 1.2 war ja das mit den Angepasstheiten. Das meiste da habe ich glaube ich, aber die 4 Experimente da habe ich nicht wirklich verstanden. Hab da einfach irgendeinen Quatsch geschrieben. Manchmal passt es ja :D
1.3 war einfach, weil man nur die Temperatur und den Sauerstoff-Gehalt im Frühjahr und Sommer erklären sollte. 1.4 war auch ganz okay. Das war ja das mit dem Gartenteich und den Pflegmaßen.

Aufgabe 2 habe ich aber echt verkackt glaube ich. Selbst wo man nur dieses Schema von den Bakterien da beschreiben sollte. Die Pfeile da habe ich leider total falsch interpretiert. Ich weiß gar nicht, was man da noch machen sollte.
Dann gab es ja noch die Aufgabe mit dem Chrolophyll, Methylrot und der Säure da. Die 5 Reagenzgläser da auswerten war noch ganz okay. Aber das mit dem Energieniveau ging überhaupt nicht bei mir. Hab da bestimmt eine halbe Stunde nachgedacht, aber kam einfach auf keine Lösung.

Bei 3 war es blöd, dass ich Stammbäume überhaupt nicht gelernt habe. Hab das zwar mit der Zuordnung der Buchstaben hinbekommen, aber konnte das nicht mit ursprünglichen und abgeleiteten Merkmalen und den Taxa erklären. Aber gut, da war ich selbst Schuld. Hätte nie gedacht, dass so ein Scheiß dran kommt. Hätte ich mich da bloß eine Stunde hingesetzt :usad:

Die Polymerasekettenreaktion war dann natürlich wiederum einfach. Zum Glück habe ich mir das noch angeguckt.

Also insgesamt ganz okay eigentlich. Mit ein bisschen mehr Aufwand wären locker mindestens 11 Punkte drin gewesen. So werden es wohl leider nur 7-8 Punkte.

Derv
29.03.2011, 16:32
Ich hatte zuerst den zweiten Vorschlag bevorzugt, hatte aber gesehen, dass ich da den Stickstoffkreislauf und die Gelelektrophorese hätte können müssen, das hat mich schon abgeschreckt. Genau wie die symmpatrische Artbildung beim Weizen. Von daher viel meine Wahl nach 10 Minuten auf die Seerosen, vor allem weil mich die Operatoren ziemlich ansprachen :D

Die komplette Aufgabe 1 war eigentlich geschenkt fand ich, außer vielleicht diese Maßnahmen, damit der See weiterhin so gut bleibt, da musst ich mir irgendwas ausdenken :D Bei 1.2 habe ich erstmal vergessen diese Versuche auszuwerten, ist mir dann aber eingefallen und konnte es mit Sternchen noch nachreichen :D

Aufgabe 2 fand ich auch komplett fürn Arsch, vor allem aber 2.2, da hab ich mir irgendwas rausgezogen und hoffe, dass es richtig ist. Bei 2.1 habe ich sogar einen kleinen Übergriff auf die O2-Bildung der Chloroplasten gemacht, wobei das eher aus der Not geboren war und ich irgendwas schreiben wollte.

Aufgabe 3 war dann wieder geschenkt, da ich mir gestern Abend vor dem zu Bett gehen zum Glück noch die Stammbäume im Buch angeguckt hatte und konnte diese Merkmale dann gut einordnen, denke mal, dass ich das richtig habe und die PCR-Methode habe ich im Großen und Ganzen eig auch ganz gut erklärt find ich :D Wird schon irgendwie.

Luster
29.03.2011, 16:43
Ja, wie schon gesagt wäre ne 2 locker drin gewesen. Aber durch dumme Fehler und Faulheit leider dann doch nicht. Ärgere mich immer noch darüber, dass ich diese verdammten Stammbäume nicht gelernt habe. Aber muss das jetzt vergessen. Am Samstag Mathe-LK :ulaugh:
Das wird ein Spaß. In Mathe ist zwischen 0 und 12 Punkten alles drin bei mir. Zumindest sah es bis jetzt in den Klausuren so aus. :D

Derv
29.03.2011, 16:54
Mathe habe ich Gott sei Dank nicht als Prüfungsfach :D Grade so die 5 Punkte erreicht dieses Semester.
Morgen schreib ich noch Sporttheorie, am 9.4. Englisch auch auf nem Samstag und den Montag drauf Erdkunde, schön eng beieinander :D Und im Mai wartet Deutsch als P5 und meine sportpraktischen Überprüfungen in Fussball und Volleyball.

Luster
29.03.2011, 17:59
Bei dir klingt das alles machbar. Nach Mathe kommt bei mir Physik :ulaugh:²
Und irgendwann im Mai dann Politik P5, aber das geht ja eigentlich. Aber Mathe, vor allem Physik machen mir schon Angst.

Derv
29.03.2011, 18:39
Naja Englisch ist so mein Knackfach :ulaugh: Unser Lehrer hat uns nicht wirklich gut in den Schwerpunkten vorbereitet, ich muss da die nächsten 10 Tage noch ein bisschen was nachholen zur irischen Geschichte bzw. die beiden Bücher, die gelesen wurden, sollte ich auch mal anfangen :ronaldo:

Eddie
31.03.2011, 09:48
Endlich die Mathe-Klausur hinter mich gebracht. War allerdings nur Grundkursklausur des 2.Semster, ich darf erst nächtes Jahr in den Genuss kommen Abi-Klausuren zu schreiben.
Überhaupt, Mathe- und Chemieklausur in einer Woche, der Verantwortliche gehört aber sowas von in den Arsch getreten.:uhard:

Ist eigentlich bei euch auch so, dass Klausuren teilweise an Samstagen geschrieben werden?
Bei uns zu Hauf, das ist zum Kotzen. Als ob man sie nicht unter der Woche terminieren kann...

Detective_Styla
31.03.2011, 10:53
Ja, meine Termine wären 3x an einem Samstag (Deutsch LK, Englisch LK und Mathe GK) gewesen. Kommt halt darauf an, welche Fächer du hast. Naja wäre... Doofe Abizulassung :usad:

LHW
04.04.2011, 23:21
(x²-3x)/(x+1) = (x²+x-4x+4-4)/(x+1) = x(x+1)/(x+1) + 4(x+1)/(x+1) - 4/(x+1) = x + 4 - 4/(x+1)

So ist sowohl das (ein- oder zweimalige) Ableiten als auch das integrieren einfacher.

Ich hatte seinen Lösungsweg eh nicht so recht verstanden. Aber egal, morgen mit solidem Lückenwissen in die vorletzte Matheklausur meines Lebens. Wird schon irgendwie.:pooh:

Heute zurückbekommen. Souveräne 11 Punkte. Ist soweit glaube ich meine beste Mathenote seit der Unterstufe. Habe mich bei den Aufgaben zwar für Stochastik entschieden (Analysis war eine Exponentialfunktion, da habe ich schon wieder nichts verstanden), wollte aber trotzdem nochmal mein Danke an Terrier, ciprim et cetera loswerden. Jetzt nur noch Mathe-Abiklausur im Mai mit einer 4 überstehen und das unrühmliche Kapitel "Mathematik" ist vorläufig beendet.

Luster
07.04.2011, 15:09
Heute Physik-LK geschrieben. War eigentlich ganz einfach. Nur hatte ich leider einige Probleme mit dem Taschenrechner, da man viele Regressionen durchführen musste und mein Rechner hat mir es leider sehr schwer gemacht. Naja, bin jetzt zum Glück endlich fertig mit den schriftlichen Arbeiten. In einem Monat dann noch die mündliche Prüfung und ich bin dann endgültig fertig. Freu mich schon aufs Studieren :sabber:

Derv
07.04.2011, 18:19
Glückwunsch Luster ;-)
Bin am Montag um 12 endlich fertig mit den schriftlichen, meine mündliche Prüfung folgt dann am 6.5. in Deutsch :D

Gene
07.04.2011, 21:16
Heute letzte Matheklausur zurück bekommen: 15 Punkte, 40 von 40 möglichen Punkten :magath: Jetzt noch halben Punkt besser im mündlichen und es stehen noch 14 im Zeugnis :marty:

Libertine.
07.04.2011, 21:20
Streber.

Bonhomme
07.04.2011, 21:25
Pics or didn't happen :grummel:

r.crowe
07.04.2011, 21:29
Mir kommts manchmal so vor als wäre hier im Forum wirklich jeder Schüler übelst der Streber....

Wo sind die " mäßigen " Schüler alle hin? :ugly:

Cerb
07.04.2011, 22:05
Durchschnittliche Schüler hätten die Eingangsfrage nicht knacken können. Eliteforum olé!

Libertine.
07.04.2011, 22:23
Durchschnittliche Schüler hätten die Eingangsfrage nicht knacken können. Eliteforum olé!

http://de.wikipedia.org/wiki/Mouches_volantes :-)

Bilo
07.04.2011, 22:24
Ich verstehe den Witz zwar nicht, aber genau das habe ich mich gestern gefragt. Danke!

Detective_Styla
07.04.2011, 23:16
Mir kommts manchmal so vor als wäre hier im Forum wirklich jeder Schüler übelst der Streber....

Abi nicht gepackt. Reicht das? :u5:

MainzAD
07.04.2011, 23:32

3,5:rtfm:

Detective_Styla
08.04.2011, 08:40
Du hast es wenigstens :usad:

Gene
08.04.2011, 12:31

Nein, bin ich eigentlich ganz und gar nicht. Bin halt in "logischen" Fächern wie z.b. Mathe recht gut, keine Ahnung woher das kommt. Ansonsten bin ich eigentlich recht erfolgreich die "Ein-Tag-vor-der-Klausur-Lernmethode" gefahren.
Diese Klausur war aber ziemlich direkt nach dem Abi und darauf habe ich natürlich schon mehr gelernt. Da saß dann eigentlich noch alles. Hat halt gepasst :ka:.

Libertine.
08.04.2011, 15:00
Ich verstehe den Witz zwar nicht, aber genau das habe ich mich gestern gefragt. Danke!

Im alten Forum hatte auch jemand gefragt, wie diese "Dinger" heißen und dann wurde der Wiki-Link gepostet.

Dann hat irgendjemand vorgeschlagen, genau dies bei der Registrierung für das Forum zu fragen, damit hier nur noch die "Elite" reinkommt. ;)

LHW
19.04.2011, 14:43
So, Schule ist offiziell vorbei und das Matheabi steht an. Bin gerade beim Wiederholen und bei der Lagebeziehung zwischen Ebenen auf Folgendes gestoßen:

(http://www.rither.de/a/mathematik/lineare-algebra-und-analytische-geometrie/lagebeziehungen/lage-ebene-ebene/)

Ebenen sind dann automatisch identisch, wenn ihre Ebenengleichung gleich ist. Das muss aber nicht zwangsweise sein. Stellt man die Ebene z.B. mit Hilfe des Normalenvektors dar (Koordinatenform/Normalenform), dann kann man für den Normalenvektor verschiedene Längen verwenden - die Ebene bleibt aber gleich, da sich die Richtung des Normalenvektors nicht verändert.
Bei der Koordinatenform/Normalenform kann man erkennen, ob zwei Ebenen identisch sind, indem man prüft, ...

* 1. ... ob beide Normalenvektoren linear abhängig sind.
* 2. ... ob ein Punkt der einen Ebene in der anderen liegt (gilt es für einen Punkt, dann gilt es durch Bedingung 1 auch für alle anderen) .

Heißt das (wenn mir beide Ebenen in Koordinatenform/Normalenform vorliegen / ich sie umgewandelt habe), dass ich lediglich prüfen muss, ob n1 = x * n2?

Das würde den ganzen Prozess ja wirklich relativ simpel machen, wir hatten im Mathematikunterricht immer über zig Seiten und zig Umwandlungen das Gleiche versucht herauszufinden.

Danke übrigens nochmal für den Link, wer auch immer den gepostet hatte. :)

Bastinho
19.04.2011, 14:49
Müsste so stimmen wie du sagst, linear abhängig sind zwei Vektoren ja dann, wenn du den einen als ein Vielfaches des anderen darstellen kannst, also stimmt n1= x * n2. Ich glaube wir hatten damals aber auch die komplizierte Variante, weil in Abiprüfungen gerne mal nach dem Nachweis ohne Normalenvektor gefragt wird.

Micha 04
19.04.2011, 17:03
Wenn die Normalvektoren linear abhängig sind, sind die Ebenen parallel, ja.

Bilo
28.04.2011, 19:33
Suche ein Lied für meinen Abiball. Soll was lustiges sein, wie wärs damit?

<iframe width="480" height="390" src="http://www.youtube.com/embed/OSRLDskFhvc" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>

Keule_Minouge
28.04.2011, 20:21
@Bilo
Dann aber auch nackt gehen!

r.crowe
28.04.2011, 20:31
<iframe width="480" height="390" src="http://www.youtube.com/embed/2ByN33Q5FXQ" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>

:D

Detective_Styla
28.04.2011, 21:32
Körperzellenmix :rtfm:

Bilo
29.04.2011, 18:38
Lernt hier einer richtig ausführlich? Also ich pauke gerade BWL mit Rechnungswesen, mache aber nur das Wichtigste wirklich richtig, also KLR, Abschlussanalyse und so ein Kram. Viele Dinge lerne ich nur oberflächlich, ist das gefährlich? :D

Kann garnicht einschätzen, wie tief die bei der Abiprüfung gehen, hoffe die fragen da auch nur das Wichtigste ab.

Detective_Styla
29.04.2011, 18:45
Lernt hier einer richtig ausführlich? Also ich pauke gerade BWL mit Rechnungswesen, mache aber nur das Wichtigste wirklich richtig, also KLR, Abschlussanalyse und so ein Kram. Viele Dinge lerne ich nur oberflächlich, ist das gefährlich? :D

Kann garnicht einschätzen, wie tief die bei der Abiprüfung gehen, hoffe die fragen da auch nur das Wichtigste ab.

Joa, diese "kleinen" Aufgaben haben mir im Probeabi das Genick gebrochen...

Bilo
29.04.2011, 18:48
Probeabi? Meinst du Probeklausuren? Naja, die sind ja nicht so wichtig. Also ich weiß schon alles mehr oder weniger, aber halt nicht im Detail bei den unwichtigeren Dingen.

Cham
29.04.2011, 18:50
Ich lasse das alles ganz chillig angehen. Werde wohl heute in einer Woche heulend hier rumsitzen weil ich alle drei Prüfungen verhauen habe, aber Hauptsache keinen Stress machen. ;)

Für Deutsch hoffe ich am Montag auf ein Gedichtvergleich, Englisch wird eh ein Klacks und für Geschichte einfach drei Jahrabschnitte intensiv verinnerlichen, das wird schon. Vorabi war auch im grünen Bereich, also einfach cool bleiben.

Derv
29.04.2011, 19:08
7 Tage noch bis zu meiner mündlichen Prüfung in Deutsch.... So langsam sollte ich mal mit dem Lernen anfangen :D

Libertine.
02.05.2011, 14:53
Ich brauche für Mikroökonomie mal ne Seite, die mit leicht (!!!) verständlich Ableitungen nahe bringt.

Echt beschissen, konnte diesen Mathe Kram schon in der Schule nie so richtig und jetzt kommen da auch noch Sachen dran, bei denen ich mich nichtmal erinnern kann, dass wir sie überhaupt in der Schule gehabt haben...(partielle Ableitungen, wtf?)

Bilo
02.05.2011, 17:31
Übermorgen Abiprüfung (bei mir BWL), sitzt alles bei euch? :)

Luster
02.05.2011, 17:54
Morgen mündliche Prüfung (Politik). Ich glaube, dass ich noch nie so schlecht vorbereitet war. Durch viele Zwischenfälle leider nur einen Tag gelernt. Ich weiß nicht mal, wann genau ich meine Prüfung habe. Weiß nur, dass es irgendwas mit 09:00 Uhr war. Muss deshalb einfach schon 08:30 Uhr oder so hin gehen. Wird auf jeden Fall schief gehen.

r.crowe
02.05.2011, 19:00
Ich halte morgen ein Referat über die momentane Syrien-Krise...

Als Abrundung würde ich gerne einen Augenzeugenbericht eines Demonstranten vorlesen, wie er die Aufstände am eigenen Körper erlebt hat.

Google und co spucken aber leider nichts brauchbares aus, weiß von euch jemand wo ich einen solchen Bericht finden kann, ich suche jetzt schon ewig alle möglichen Seiten ab.

Danke!

Luster
02.05.2011, 19:04
Du kannst dir doch zur Not einen Bericht einfach ausdenken. Mit ein bisschen Fantasie sollte es nicht so schwierig sein. Muss halt glaubwürdig rüberkommen.

r.crowe
02.05.2011, 20:05
Gute Idee eigentlich, mach ich wenn ich echt gar nichts mehr finde :D

Hat sonst jemand so einen Bericht gelesen die letzten Tage?

Luster
03.05.2011, 15:04
11 Punkte bekommen:woohoo:
Echt geil, wenn man bedenkt, dass ich sau wenig gemacht habe. Hatte aber auch mit Energiepolitik ein dankbares Thema. Dazu konnte ich viel erzählen und man wird ja eh von allen Medien damit konfrontiert. Jetzt bin ich endlich durch. Vier Monate chillen bis zum Studium. :sabber:

Black Stone Cherry
03.05.2011, 15:53
Bei mir steht morgen die erste Prüfung an. Is aber "nur" eine kleine mündliche Vorprüfung für die Leute, die in Englisch schriftlich Abitur schreiben.
Die erste richtige Abiprüfung ist nächsten Freitag, Deutsch.

LHW
03.05.2011, 16:03
Bei mir steht morgen die erste Prüfung an. Is aber "nur" eine kleine mündliche Vorprüfung für die Leute, die in Englisch schriftlich Abitur schreiben.
Die erste richtige Abiprüfung ist nächsten Freitag, Deutsch.

Donnerstag Englisch LK, Freitag Erdkunde LK, der Mittwoch darauf dann Mathe GK. Zwei Wochen danach dann Politik mündlich.
Wenn ich mit Mathe durch bin, mache ich drei Kreuze (:ronaldo:).

Bilo
03.05.2011, 16:08
Morgen die erste und schlimmste Prüfung, BWL mit Rechnungswesen LK. Der Rest (Englisch LK, Mathe GK und GL mündl.) ist locker. Viel Glück euch.

Edit: Fertig, war recht allgemein und einfach.

Gene
05.05.2011, 15:09
Soll bis morgen 4 Themen für meine Sportabiturprüfung abgeben, von denen ich dann eines präsentieren muss. Die Themen sollten am besten was mit Fußball zu tun haben, da ich da am meisten Ahnung habe. Habe mir mal Gedanken gemacht und bin grob zu diesen Themen gekommen:
- Investoren im Fußball - schießt Geld Tore?
- Videobeweis (oder allgemein technische Hilfsmittel zur Entscheidungshilfe) im Fußball
- Viererkette vs Libero - Vergleich der Verteidigunsformationen
- Vermarktung im Fußball

Mit den ersten beiden Themen bin ich eigentlich schon recht zufrieden. Bei den letzten zwei bin ich noch unsicher und sollen wohl noch ein bisschen umgeändert werden, aber die Richtung ist eigentlich in Ordnung.
Hat hier noch jemand eine Idee, gerne auch für Unterpunkte zu den Themen (müssen auch mit angegeben werden!)? Bin über jede Antwort dankbar.

Phil
05.05.2011, 15:23
Müssen die Themen nicht aus verschiedenen Feldern kommen, sprich bei Sport verschiedene Sportarten?

Gene
05.05.2011, 15:59
Müssen die Themen nicht aus verschiedenen Feldern kommen, sprich bei Sport verschiedene Sportarten?

Nicht dass ich wüsste.

Derv
05.05.2011, 18:13
Morgen mündliche Prüfung bei mir.... Es ist die einzige Prüfung, wo ich wirklich nervös bin. Die schriftlichen haben mich nicht so nervös gemacht. Naja mal gucken...

Luster
05.05.2011, 18:28
Ist aber nicht so schlimm, wie man denkt. Man hat ja erstmal 30 Minuten Vorbereitungszeit und das ist vom Gefühl her wie bei einer normalen Klausur, wo man eben einen Text bekommt und die Fragen beantworten muss. Wichtig hier ist, dass man mit dem Text gut arbeiten kann und sich ein Konzept überlegt. Ich hab z.B. mit 3-4 verschiedenen Markern gearbeitet und das hat mir gut geholfen. Aber da hat ja jeder seine eigenen Techniken. In der Prüfung dann muss man ja dann nur das vortragen, was man herausgearbeitet hat. Der Lehrer fragt dann natürlich noch ein bisschen nach, aber ist halb so wild. Man sucht sich ja Themen aus und die Antwort weiß man dann auch eigentlich.

Also bei uns hatten auch die meisten sehr viel Angst und waren sehr nervös, aber die meisten haben gute Noten bekommen. Von ca. 110 Schülern haben glaube ich nur 4 Leute weniger als 5 Punkte gehabt. Es gab auch sehr viele mit zweistelligen Noten.

Derv
05.05.2011, 18:49
Also wir haben nur 20 Minuten Vorbereitungszeit :D
Ja, ich hatte ja auch schon eine Prüfungssimulation, die lief gar nicht so schlecht. Aufgabenteil war im 2er Bereich, aber die Fragen nur im 4er, weil ich mich halt nicht so wirklich vorbereitet hatte :D Meine einzige Angst ist eigentlich nur, dass ich den Text nicht verstehe oder die Aufgaben richtig schlecht beantworte.
Naja morgen um 11:50 Uhr gehts dann rund und hoffen wir mal, dass meine 2 favorisierten Theman drankommen.

Derv
06.05.2011, 14:28
7 Punkte gemacht. In etwa auch meine Erwartung :)

(mc)alex
06.05.2011, 15:41
Soll bis morgen 4 Themen für meine Sportabiturprüfung abgeben, von denen ich dann eines präsentieren muss. Die Themen sollten am besten was mit Fußball zu tun haben, da ich da am meisten Ahnung habe. Habe mir mal Gedanken gemacht und bin grob zu diesen Themen gekommen:
- Investoren im Fußball - schießt Geld Tore?
- Videobeweis (oder allgemein technische Hilfsmittel zur Entscheidungshilfe) im Fußball
- Viererkette vs Libero - Vergleich der Verteidigunsformationen
- Vermarktung im Fußball

Mit den ersten beiden Themen bin ich eigentlich schon recht zufrieden. Bei den letzten zwei bin ich noch unsicher und sollen wohl noch ein bisschen umgeändert werden, aber die Richtung ist eigentlich in Ordnung.
Hat hier noch jemand eine Idee, gerne auch für Unterpunkte zu den Themen (müssen auch mit angegeben werden!)? Bin über jede Antwort dankbar.

- Wie viel Tore würde der Fc Bayern schießen wenn Arjen Robben abspielen würde?
- Kann A. Robben überhaupt passen?
- Die Schickeria - Ein Portrait lauter Pickelfressen, die ManU nicht mögen
- und ernsthaft: statt Vermarktung vielleicht die immer weiter zunehmende Kommerzialisierung des Fußballs, würde aber Thema 1 aufgreifen.

Matthias1893
06.05.2011, 15:52
Ich weiß nicht, inwieweit dich das vielleicht noch interessiert, aber mein Bruder macht auch in Sport Abi, und der hat als Thema u.a. "Doping im Fußball - Ab wann beginnt Doping?" Darüber lässt sich denke ich viel interessantes finden.

Bilo
06.05.2011, 21:53
So beide LK's durch, war relativ locker, vor allem BWL war sehr allgemein gehalten. In Englisch hatten wir folgenden Text.

http://www.guardian.co.uk/environment/2009/dec/18/obama-speech-copenhagen-climate-summit

War auch sehr einfach der Text, bei den Aufgaben muss man schauen, wie es bewertet wird.

LHW
06.05.2011, 22:52
Gurdian scheint ja recht beliebt zu sein, wir hatten diesen Text (bzw. Auszüge davon) hier: http://www.guardian.co.uk/society/2005/aug/02/britishidentityandsociety.raceintheuk

Gene
06.05.2011, 23:29
Ich weiß nicht, inwieweit dich das vielleicht noch interessiert, aber mein Bruder macht auch in Sport Abi, und der hat als Thema u.a. "Doping im Fußball - Ab wann beginnt Doping?" Darüber lässt sich denke ich viel interessantes finden.

Musste von meinen 4 Themen 3 wieder streichen, weil es angeblich keinen Unterrichtsbezug gab :jeffkoch:. Doping hatten auch welche, wurde auch gestrichen. Naja, hab jetzt durch Tipps vom Sportlehrer irgendwie 4 halbwegs gute zusammen bekommen. Läuft.

Black Stone Cherry
11.05.2011, 18:55
Übermorgen steht meine erste Abiturklausur an - und zwar in Deutsch.

Wie gewohnt werde ich mir das Gedicht vornehmen. Hierbei brauche ich eure Hilfe. Denn eine Teilaufgabe besteht darin, ein im Gedicht vorgefundenes Motiv mit der Verwendung desselbigen in einem anderen Werk zu vergleichen.

Deshalb frage ich euch, ob ihr "typische" Gedichte für solch eine Aufgabe kennt, d.h. Gedichte, die ein für ihre Epoche typisches Motiv aufgreifen.

Beispielhaft hierfür wären etwa Rilkes Karussell (Kindheit), Eichendorffs Mondnacht (Sehnsucht),...

Gene
11.05.2011, 20:50
Morgen letzte Arbeit meiner WG-Zeit, danach noch Sportabi und alles ist vorbei :)
Sicher freue ich mich, dass ich dann endlich fertig bin, allerdings werde ich bestimmt der geilen Zeit nachtrauern mit den ganzen geilen Leuten, die ich da kennengelernt habe.

LHW
25.05.2011, 17:44
Heute letzte Abiprüfung gehabt, mündlich Politikwissenschaften auf Englisch. Lief super, jetzt endlich fertig, so lange ich nicht eine Nachprüfung in Mathe aufgebrummt bekomme. :magath:

Micha 04
26.05.2011, 10:35
Was für Heinis sitzen eigentlich in den Gremien, die die Zentralabiturklausuren auswählen/erstellen/wasauchimmer?
Die Mathe GK Klausur in NRW durfte ja nachgeschrieben werden, weil in der ersten Klausur irgendwas unklar war. Nicht das erste mal, dass sowas hier in NRW passiert. Heute also dann der Naschreibetermin, und was ist? Es gibt schon wieder Fehler in der Klausur :ulaugh:

Encatuse
26.05.2011, 11:00
:dito: Was bei meinem Mathe-Abi in Hessen vor 2 Jahren nicht anders. Zu meiner Freude war die Nachschreibeklausur viel einfacher. :D

Detective_Styla
26.05.2011, 11:07
Was für Heinis sitzen eigentlich in den Gremien, die die Zentralabiturklausuren auswählen/erstellen/wasauchimmer?
Die Mathe GK Klausur in NRW durfte ja nachgeschrieben werden, weil in der ersten Klausur irgendwas unklar war. Nicht das erste mal, dass sowas hier in NRW passiert. Heute also dann der Naschreibetermin, und was ist? Es gibt schon wieder Fehler in der Klausur :ulaugh:

Da hat uns unser Mathelehrer was dazu erzählt: Er saß vor Jahren mal in so einem Gremium und für so verkorkste Aufgaben sind meistens die jüngeren Lehrer verantwortlich. Die wollen mit den übelsten Hammeraufgaben zeigen, dass sie Ahnung von ihrem Fach haben und verkacken es dann richtig :ulaugh:

Ich weiß, das hört sich übelst bescheuert an, was mein Lehrer da erzählt :ulaugh:

Derv
26.05.2011, 11:36
Morgen und Montag gehts nochmal rund in Sachen Abitur: Sportprüfung morgen in Fußball und Teilpraktische am Montag in Volleyball. Bedeutet ich muss nochmal lernen für Sporttheorie... Also theoretisch sollte ich ganz langsam mal anfangen :usad:

Bilo
26.05.2011, 12:03

Was war denn dieses mal falsch? Beim letzten mal gab es ja eine undeutliche Aufgabenstellung.

Micha 04
26.05.2011, 12:25
Also was ich bisher gelesen habe, war wohl ein Fehler in irgend einer Tabelle (ne Zahl falsch oder so).

Derv
28.05.2011, 13:25
12 Punkte in Fußball gemacht. Die ganze Prüfung nur wegen einer Sache verkackt... Naja besser als nix :)

Derv
30.05.2011, 22:36
So seit heute auch endlich durch :) Volleyball in der Teilpraktishcen gehabt. Das bedeutet, dass ich zunächst ein paar Technikübungen zeigen musste (Pritschen, Baggern :eyebrows: und einen Angriffsschlag).
Danach musste ich dann noch eine Fehleranalyse an meinem eigenen Angriffsschlag machen, den mein Tutor während der Prüfung aufgenommen hatte.
Im Endeffekt 11 Punkte gemacht und mehr als zufrieden. Hatte irgendwie mit weniger gerechnet.

Black Stone Cherry
03.06.2011, 13:00
Hab heute mein Abizeugnis bekommen. Hatte insgeheim auf eine 1,9 gehofft und war deshalb vollkommen aus dem Häuschen, als ich gesehen habe, dass es letztendlich sogar ein 1,7er Schnitt geworden ist.

Hab sogar 3x 14 Punkte geschafft, in Mathe und Deutsch war ich zu meiner Überraschung auch nicht wesentlich schlechter.

:)

Tschecker
03.06.2011, 20:35
In welchem Bundesland? :D Und natürlich Glückwunsch!

Black Stone Cherry
03.06.2011, 20:40
Bayern

r.crowe
04.06.2011, 10:26
1,7 in Bayern, Respekt Junge!

Hab gestern nach 13 Jahren Schule auch meine letzte Prüfung fürs Fachabi geschrieben. Der Moment wenn man dann abgibt, aus dem Prüfungsraum geht und dann einfach merkt wie mit einem Mal der gesamte Druck der letzten Wochen abfällt, unbeschreiblich geiles Gefühl :D

:rocka::bia::breaker::klinsmann::hamann_rocka: :simak::victory::voll:

Gene
04.06.2011, 19:20
Gestern beim Abiball auch mein Zeugnis überreicht bekommen. Bin zufrieden mit meinem 2,0-Schnitt, wenn man zurückblickt wie viel ich dafür getan habe.

Nun kann ich auf 3 geile Jahre zurück blicken, in denen ich viele neue Freunde kennengelernt habe. Insgeheim bin ich schon ein bisschen traurig deswegen, da ich diese Leute teilweise nicht mehr oft sehen werde. Nächste Woche nochmal auf Abifahrt in Lloret die Sau raus lassen und dann heißts wohl oder übel Abschied nehmen.

Jaja, warn schon ein geiler Haufen.

r.crowe
04.06.2011, 21:35
Bin auch in Lloret Abschlussfahrt nächste Woche ;-)

Gene
04.06.2011, 23:59
Bin auch in Lloret Abschlussfahrt nächste Woche ;-)

Wenn du irgendwo jemanden mit einem Bierbong nen Kasten Pils vernichten siehst, bin ich vermutlich nicht weit davon entfernt.

Derv
07.06.2011, 13:13
Abitur! Hauptsache durch mit 3,6 :D

Luster
07.06.2011, 13:35
Nicht schlecht :D
Bei mir gibt es die Noten am Donnerstag. Hoffe einfach, dass ich bestehe. Der Schnitt ist mir nicht so wichtig.

Cham
07.06.2011, 13:58
Bei mir ist es nächsten Mittwoch der Fall. Durch meine nur sehr durchschnittliche mündliche Prüfung habe ich mir den gewünschten Schnitt wohl bereits versaut, wenn ich widererwarten nicht exzellente schriftliche Prüfungen hingelegt habe. Aber mal gucken, 0,1-0,2 Noten schlechter ist auch nicht die Welt.

ryback
09.06.2011, 09:21
Puh gerade nach der 2. Mündlichen mein schriftliches Ergebnis noch rumgerissen und jetzt doch mein Fachabi bestanden :)

Luster
09.06.2011, 13:13
Vorhin die Noten bekommen. Abi bestanden!:rocka::woohoo::wohooo::yeah:
Hab sogar eine 2 vor dem Komma: 2,9 :D

Detective_Styla
09.06.2011, 13:44
Glückwunsch an alle, die es am Ende gepackt haben :5:
Freut mich.

Bilo
10.06.2011, 18:54
Reihe mich mal auch ein, genau das geschrieben was ich wollte. Schnitt von 2,1 , war deutlich mehr drin aber brauche keinen NC fürs Studium, von daher war ich nicht sehr motiviert. :D

Glückwunsch an die anderen. ;)

LHW
14.06.2011, 14:58
Heute meine Noten bekommen. Mathe souveräne 7 Punkte, sonst sehr gute Noten. Politik sogar 15. :ulaugh:

Mit meinem Abischnitt kann ich auf jeden Fall an einer Universität in Deutschland Psychologie studieren. Nicht an allen, aber an einigen.
Unfassbar glücklich gerade. :magath:

Eddie
28.06.2011, 09:34
Alter. :love:

Zeunis bekommen, 2. Semester. Mein bestes seit der 4. Klasse. 14 Punkte in Geschichte und Erdkunde, 13 in Deutsch, Bio, LK Englisch und LK Politikwissenschaften. 9 Punkte in Physik und Rest im 2er-Bereich.
Sehr schön. Jetzt Ferien :rocka: und danach nur noch ein Jahr Schule...

Buddyy
28.06.2011, 19:12
Hallo zusammen :)

habe morgen früh eine mündliche Prüfung in Mathe und habe jetzt Probleme mit der vorschüssigen Rentenendwertformel bzw. mit dem einsetzen:

r= 2000 Euro
n= 9 Jahre
q= 4 %

Formel: Rn= r*q * q hoch n -1/ q-1

also ab "q hoch n.." ist ein Bruchstrich, weiß gerade nicht, wie ich es besser schreiben soll. ;)

Wäre nett wenn jemand helfen könnte, danke schonmal.

Karteikarte
28.06.2011, 19:33
Boah sorry, Mathe war nicht so meine Stärke ;)
Habe mein Abi schon im März gehabt - Rheinhesse halt... ^^
Freut mich für euch, wobei ich persönlich ja inzwischen schon sehr stark die Schule vermisse. Wir haben am Ende der "Sommerferien" nochmal eine "Kursfahrt" nach Singapur (http://www.singapur-reisefuehrer.de/), um anschließend getrennte Wege ins Studium zu gehen. Werden wohl eh nicht alle dabei sein, immerhin sind einige schon seit ein paar Monaten im Ausland oder studieren bereits.

Buddyy
28.06.2011, 19:39
Also bei mir müsste oben 74012, 21 EUR rauskommen.
Jetzt lese ich eine andere Aufgabe und da steht "wann ist der Rentenanspruch erloschen?", also nach "n" umstellen.... wenn jemand weiß wie das geht...:D

Bilo
28.06.2011, 19:45
Nach n umstellen war soweit ich weiß folgendermaßen. Das n vor die Zahl ziehen und ein "mal" dazwischen, dann log Zahl links/log Zahl rechts. War irgendwie so, ist länger her. :D

Buddyy
28.06.2011, 19:55
Ja, habs jetzt durch die Hilfe von einer Freundin auch raus...
Ich hoffe, ich kann mir das bis morgen alles behalten :D

r.crowe
30.06.2011, 18:34
Fachabitur bestanden !!

Schnitt ist 3,7 . Hauptsache geschafft ! :woohoo: :rocka: :D

DabJackson
03.07.2011, 22:08
Morgen um 14:15 Uhr (super Zeit :ulaugh:) mündliche Prüfung, dann bin ich endlich durch mit der Ausbildung :up:

Edit: :victory: :magath:

Eddie
01.09.2011, 21:56
Habe mich immernoch nicht für mein drittes schriftliches Prüfungsfach (neben den beiden Leistungskursen Politik & Englisch) entschieden, morgen ist endgültige Festlegung. :usad:
Schwanke zwischen Bio und Deutsch. Schriftlich bin ich wohl in Deutsch besser (zumindest den Klausurnoten des letzten Jahres nach zu urteilen: Deutsch: 14 & 13 Punkte; Bio: 10 & 11 Punkte), aber irgendwie habe ich bei Deutsch mehr das Gefühl, dass es total Tag/Form- und vor allem Quellen-abhängig ist, wie gut man schreibt, während man in Bio mit viel Auswendig-lernen wahrscheinlich gute Ergebnisse erzielt.
Erfahrungen? Gibt ja so viele Abiturienten hier.:-)

ridler
01.09.2011, 22:03
Es ist schwer zu sagen, welches Fach besser als drittes Prüfungsfach geeiegnet ist. Wie du richtig gesagt hast, ist Biologie mehr auswendig lernen, jedoch musst du dort auch viele Vorgänge logisch nachvollziehen können.
Ich würde dir empfehlen, abzuwegen was dir mehr liegt.

Lerntechnisch war Deutsch kein Vergleich zu Biologie. Hatte beide zwar nur als Grundkurs, aber Biologie ist deutlich aufwendiger und zeitintensiver als Deutsch gewesen.

Jokl
01.09.2011, 22:07
Vor langer Zeit stand ich auch vor der Wahl und hab Bio genommen. Lieber was mit klaren Fakten, als in Deutsch vielleicht an irgendwas vorbei zu schreiben.

LHW
01.09.2011, 23:56
Habe mich immernoch nicht für mein drittes schriftliches Prüfungsfach (neben den beiden Leistungskursen Politik & Englisch) entschieden, morgen ist endgültige Festlegung. :usad:
Schwanke zwischen Bio und Deutsch. Schriftlich bin ich wohl in Deutsch besser (zumindest den Klausurnoten des letzten Jahres nach zu urteilen: Deutsch: 14 & 13 Punkte; Bio: 10 & 11 Punkte), aber irgendwie habe ich bei Deutsch mehr das Gefühl, dass es total Tag/Form- und vor allem Quellen-abhängig ist, wie gut man schreibt, während man in Bio mit viel Auswendig-lernen wahrscheinlich gute Ergebnisse erzielt.
Erfahrungen? Gibt ja so viele Abiturienten hier.:-)

Das Gute an Deutsch ist doch, dass es zentral geprüft wird. D.h., dass die Themen relativ allgemein gefasst werden müssen, damit man nicht Gefahr läuft, dass eine Schule ein bestimmtes Thema nicht hatte. Ich würde mich für Deutsch entscheiden.

Borat89
02.09.2011, 00:44
Ganz klar Deutsch!
Biologie ist auch für naturwissenschaftlich-interessierte Menschen kein einfaches Fach.
Enormer Aufwand an Textverständnis, auswendig-lernen. Verständis für die ganzen Prozesse aufbringen. Fachbegriffe bis zum geht nicht mehr.

Deutsch:
Wenn man ab und zu ein Buch liest und in der Lage ist einen sauberen Text über mehrere Seiten zu verfassen und ein allg. Verständnis für das Fach aufbringen kann, dann sollte es eigentlich gelingen eine befriedigende Note zu erreichen. Ich denke hier kann man mit weniger mehr erreichen.

das f
02.09.2011, 01:42
Ich, als Chemiker natürlich nicht ganz neutral, würde klar zu Bio raten, wenn du mit dem Fach irgendwas anfangen kannst.
Denn: Grob gesagt, wenn du alles lernst und kannst, kriegst du da 14-15 Punkte, das ist bei Deutsch nicht unbedingt gegeben. Da kann immer ein blöder Text kommen, der dir nicht liegt oder so.
Deutsch war neben Bio und Chemie auch immer mein bestes Fach, im schriftlichen Abi hatte ich dann aber einen Text, auf den ich überhaupt keine Lust hatte. So etwas passiert einem bei den Naturwissenschaften glaube ich eher selten.

Cerb
02.09.2011, 05:16
Ich würde klar zu Deutsch raten. Dann habe ich weniger zu tun.

Eddie
02.09.2011, 07:15
Danke, habe mich aber immernoch nicht entschieden. Noch ist etwas Zeit.
Dass Deutsch im Vergleich zu Bio im Lernaufwand ein Witz ist, hat seine Vor- und Nachteile. Bei Bio kann man sich eben gut vorbereiten, in dem man alles in- und auswendig lernt, dann verhaut man sicher nicht. Deutsch ist so unvorhersehbar. Ich habe die Befürchtung, dass ich vielleicht am Thema vorbei schreibe, wobei diese Angst eher unbegründet ist, in den letzten Jahren habe ich Deutsch nie schlechter als 2 geschrieben. Bio eben aber auch nicht.
Tendiere aber mehr Richtung Deutsch. Vor allem wegen dem geringen Lernaufwand. Wäre mit Englisch das zweite Fach, wofür ich im Vergleich zu anderen Fächern kaum lernen muss.

Dann stellt sich noch die Frage, welches Fach ich mündlich nehme. Tendiere zu Erdkunde. Aber das hat noch bis Anfang des 3. Semesters Zeit.

Schule ist zur Zeit sowieso cool. Nervige Fächer wie Physik und Chemie abgewählt, sodass ich mich voll auf Sprachen und Gesellschaftswissenschaften konzentrieren kann. Und im Schnitt nur 29 Wochenstunden + Sport (Fußball :D). Letztes Jahr hatte ich 36...

Edit: Mathe ist vielleicht auch 'ne Option, dann könnte ich Deutsch mündlich nehmen. Jemand Erfahrungen, schnell? :D

Kaestchen
02.09.2011, 08:43
<-- mathe-lk und deutsch mündlich. rockt! (wenn man vom glück zugeaKckt wird in der abi-prüfung)

bisheriger nutzen im leben: 0

Luster
02.09.2011, 12:01
Ist jetzt wahrscheinlich zu spät, aber Bio besteht auf jeden Fall nicht nur aus auswendig lernen. Wer nur auswendig lernt, der kriegt höchstens 5 Punkte. Ich hatte Bio als Leistungskurs und sowohl in den Klausuren als auch bei den mündlichen Noten war es so, dass man nur mit auswendig lernen nicht weit kam (wie gesagt, höchstens 5 Punkte). Auswendig lernen ist aber die Grundlage, um im Kurs klar zu kommen bzw. weit zu kommen. Das ist eben der Unterschied zu den meisten anderen Fächern, wo man nur wenig bzw. kaum was auswendig lernen muss. Die Kunst besteht eben darin, das auswendiggelernte dann anzuwenden und dann auch im Transferbereich was zu erreichen.

Ich persönlich hab meine Wahl auch von meinem Berufswunsch abhängig gemacht. Da ich irgendwas richtung Ingenieurwissenschaften machen möchte, war es für mich klar, dass ich Mathe und Physik als LK nehmen muss. Zwischen Bio und Chemie konnte ich mich dann nicht wirklich entscheiden, aber da ich die Themen in Bio interessanter fand, habe ich mich für Bio entschieden. Die meisten anderen bei uns haben eigentlich auch alles von ihren Berufswunschen abhängig gemacht.

Von Deutsch kann ich eigentlich nur abraten. Die Themen und der Unterricht waren (fast) immer langweilig und bis heute habe ich kein System bei den Bewertungen der Klausuren erkannt. Alles Willkür und total vom Lehrer abhängig. In den 2 Jahren hatte ich Noten von 3 bis 12 Punkten. Kam mir wie ein Glücksspiel vor. Einmal habe ich mich wegen 4 Punkten für eine Erörterung beschwert und sie von zwei anderen Lehrern bewerten lassen. Die eine meinte 10 Punkte, die andere 8. :jeffkoch:

Gene
02.09.2011, 12:33
Edit: Mathe ist vielleicht auch 'ne Option, dann könnte ich Deutsch mündlich nehmen. Jemand Erfahrungen, schnell? :D

Ist Mathe bei euch kein Pflichtfach, das jeder nehmen muss?

Eddie
02.09.2011, 14:23
Nein, Mathe musst du zwar 4 Semester lang besuchen, aber du musst es nicht als Abi-Prüfung nehmen.
Die Wahl fiel jetzt auf Deutsch. Hoffe, ich habe alles richtig gemacht. Danke für eure Ratschläge.

[noir.]
02.09.2011, 18:30
Gute Wahl.

Bei Deutsch kann man auch, wenn man keine Ahnung haben sollte, zumindest irgendwas schreiben - in der Hoffnung, dass es den richtigen Nerv des Korrigierenden trifft.

Bei Bio hast Du im Falle eines Blackouts wenig Chancen. ;)

Lars214
04.09.2011, 21:22
damals...

Mein Deutsch LK:
Mäßig viel/wenig auswendig lernen, aber ein man braucht halt ein gewisses Wissen über Theme/Epochen/blah, sowieTextverständnis, analytische Fähigkeiten einen sicheren Schreibstil usw.

Mein Bio LK:
Nie Hausaufgaben aufgehabt. Mittel viel Fachwissen auswendig lernen, wichtig aber vor allem gewisse Dinge zu kennen und übertragen zu können.

Beides aus meiner Sicht gute Wahlen, sofern man Spaß dran hat. Aber weder ist Deutsch einfach aber unvorhersehbar, noch Bio ein 15 Punkte Auswendiglernkurs.

Verdammt viel hängt aber auch einfach von den Lehrern und der der Art und Weise des Lehrens ab.
Mein Bio Lehrer war halt ziemlich cool, im Parallelkurs wäre vieles schlechter für mich gelaufen.
Oder auch Mathe. Beim ersten Versuch der 12 hatte ich das als LK und einen Lehrer mit dem ich nicht klar kam und recht schnell innerlich die Segel gestrichen habe. Beim zweiten Mal 12 war dann halt Bio als LK und Mathe als Grundkurs mit einem deutlich besseren Lehrer, wo ich dann immer zwischen 1 und 2 schrieb.

Jokl
04.09.2011, 21:30
Das stimmt schon mit dem Lehrer. Mich hätte es wohl auch in Mathe erwischt, komplett motivationslos mit 4 Punkten, dann ging die Lehrerin zum Halbjahr in den Schwangerschaftsurlaub und ich auf eine harte 3 hoch.

Luster
04.09.2011, 21:37
@Lars
Das Wissen über die Epochen und den ganzen anderen Kram lernt man ja trotzdem, weil man Deutsch nicht abwählen kann. Geht eben nur darum Deutsch als Grundkurs oder als Prüfungsfach (LK oder mündliches- und schriftliches Abitur) zu haben. Und zwischen Grundkurs und Prüfungsfach ist jetzt nicht so ein großer Unterschied. Man hat dieselben Themen, der LK vertieft sie aber ein bisschen mehr.

Hat man aber Bio nicht als Prüfungsfach, dann hat man es gar nicht mehr und das finde ich halt sehr schade, weil es von den Themen her immer ziemlich interessant ist.

Aber gut, den meisten gehts wohl einfach nur darum ein gutes Abi zu haben und dabei ist denen egal, was für Prüfungsfächer sie haben. Ich finde es schon lächerlich, wenn manche mit Kunst, Musik, Sport und Religion Abi machen.

Libertine.
04.09.2011, 21:51
Ich finde es schon lächerlich, wenn manche mit Kunst, Musik, Sport und Religion Abi machen.

Naja, am Ende ist es ja scheißegal, welche Fächer du im Abi hast. Das einzig wesentliche ist der Schnitt, kann mir nicht vorstellen, dass da irgendwer so genau drauf achtet, wie der zustandegekommen ist.

Nur mit solchen Fächern kann man ja auch kein Abi machen oder? Bei uns war das früher zumindest so, dass man z.B: eine Naturwissenschaft und eine Sprache im Abi machen musste.

Bei mir war es dann Englisch und Politik als LK, Bio als 3. PF (geringeres Übel im Vergleich zur anderen Option Mathe) und Sport als 4. und mündliches Prüfungsfach.

Von Kunst, Musik, Sport und Religion konnte man dort maximal eins mit reinbringen.

Jokl
04.09.2011, 21:56
Die Kombi Kunst, Musik, Sport und Reli geht wohl in keinem Bundesland. Hatte selber Sport im Abi und auch wenn es eine andere Art der Vorbereitung benötigt, ist das nichts was man mal so eben macht. Ein Kumpel musste sogar in die Nachprüfung, weil er beim Kugelstoßen die Kugel geworfen und nicht gestoßen hat.

Luster
04.09.2011, 22:10
Also bei uns konnte man z.B. mit Kunst, Deutsch, Religion, Sport + eine Naturwissenschaft Abi machen. Und das haben bei uns nicht wenige ausgenutzt, weil in solchen Fächern dir die guten Noten hinterher geschmissen werden.

Ich hab nichts dagegen, wenn einer, der z.B. künstlich sehr begabt ist, Kunst dann auch als Prüfungsfach wählt. Aber Abi fast nur mit solchen Fächern zu machen, finde ich halt schon lächerlich. Und dann wundern sich gerade diese Leute, wenn Unis für bestimmte Fächer Punkte vergeben und für LKs sogar doppelt so viele Punkte (machen z.B. technische Unis so bei Mathe und Physik).

Ich kam mir halt schon ein bisschen verarscht vor, als ich mich im Mathe- und Physik-LK mit Kurvendiskussionen, Wahrscheinlichkeitsrechnungen und Quantentheorien quälen musste, während die Leute im Kunst-LK zwei Monate Zeit hatten, um eine Tasche zu entwerfen, die sie dann von Freunden/Verwandten haben machen lassen. Dieselbe Scheiße bei den Bildern, die nur ganz wenige im Kurs selbst gemalt haben.

Eddie
19.09.2011, 16:55
Hallo,
hat jemand von von Anregungen für ein Thema für die 5. Pk als Präsentatiosnprüfung?
Fächer wäre wohl am besten Erdkunde oder Geschichte mit Bezugsfach PW.
Ein Thema (ges/PW) hätte ich, aber das könnte mein Partner aufgrund der Fächerkonstellation nicht nehmen, und zwar: Waren die Atombombenabwürfe auf Hiroschima und Nagasaki wirklich notwnedig zur schnellen Beendigung des 2. Weltkrieges (wie offiziel von den Amerikanern verlautet wurde)?
Ein zweites Thema wäre die Entwicklung des Maßnahmen zur inneren Sicherheit bspw. gegen Terror und ob sie nicht schon die Grundrechte der Menschen zu stark beschneiden...?
Problem ist eben, dass er nicht Geschichte als Referenzfach wählen kann, deswegen bitte ich euch, könntet ihr mir ebenfalls so interessante Anregungen zu Themen nennen aber mit der Kombi Erdkunde + PW? Wäre super, haben nicht mehr so viel Zeit. Alleine die Prüfung machen wäre nicht so super.

Schnix1904
09.10.2011, 12:20
Wir schreiben nächste Woche eine Mathearbeit. Die Lehrerin war öfters krank und hat uns deswegen nicht alles mit uns gemacht, was wir für die Arbeit brauchen.

Auf einem Arbeitsblatt verstehe ich jetzt zwei Aufgaben nicht.

Aufgabe: Franz hat sein gesamtes Sparguthaben bei der Sparkasse abgehoben und in einige Hasen investiert, die nun bei ihm zuhause leben. Die Hasen vermehren sich schnell, aber es kommt auch zunehmend zu Fluchtvorgängen. Insgesamt verändert sich die Population nach der Formel: h(t)= (240+20*t)*e^-0,05*t (t: Monate; h(t): Anzahl der Hasen zur Zeit t)

a) Wann erreicht die Population ihr Maximum?
b) Zu welchem Zeitpunkt verringert sich die Population am stärksten?

Bei einer ganzrationalen Funktion kann man das mit Hochpunkten, Tiefpunkten und Wendepunkten ausrechnen. Wie geht das bei einer e-Funktion?

Bastinho
09.10.2011, 12:25
Naja, im Grunde genauso. Nullstellen der 1. Ableitung sind die lokalen Maxima, Nullstellen der 2. Ableitung sind die Stellen an dem das Wachstum der Population seine Extremstellen erreicht.

Also wenn du die Ableitungen hinkriegst machst du dir die ersten 3 Ableitungen. Die Nullstellen der ersten Ableitung setzt du in die zweite Ableitung ein,die Nullstelle bei der die zweite Ableitung negativ wird stellt das Maximum der Population dar, also die Lösung für a). Und für b) machst du das Gleiche mit der zweiten und dritten Ableitung.

Lars214
09.10.2011, 12:25
Mal ganz vom mathematischen Hintergrund abgesehen, wie bescheuert sind heutzutage eigentlich solche Textaufgaben?
Also jetzt mal ehrlich: Bescheuert!

Schnix1904
09.10.2011, 12:31
Naja, im Grunde genauso. Nullstellen der 1. Ableitung sind die lokalen Maxima, Nullstellen der 2. Ableitung sind die Stellen an dem das Wachstum der Population seine Extremstellen erreicht.

Also wenn du die Ableitungen hinkriegst machst du dir die ersten 3 Ableitungen. Die Nullstellen der ersten Ableitung setzt du in die zweite Ableitung ein,die Nullstelle bei der die zweite Ableitung negativ wird stellt das Maximum der Population dar, also die Lösung für a). Und für b) machst du das Gleiche mit der zweiten und dritten Ableitung.

Und wie funktioniert das dann bei einer e-Funktion? Wir haben das bisher nur mit ganzrationalen Funktionen gemacht.

Bei der Ableitung bleibt ja e immer gleich. Was ist dann p und was ist q?

Bastinho
09.10.2011, 12:35
Ich würde die Funktion an deiner Stelle erstmal ausmultiplizieren. Dann hast du

240*e^-0.05t+2*t*e^-0,05t

Der erste Term lässt sich relativ leicht ableiten, einfach die -0,05 runter ziehen, ergibt also -12*e^-0.05t. Den zweiten Term musst du zweimal ableiten (Produktregel), wenn du die Faustformel der Produktregel kennst (u*v abgeleitet u'*v+v'*u) ist 2*t das u und e^-0.05t das v. Ergibt also

2*e^-0,05t + 2 * (-0,05)*t*e^-0,05t

Die gesamte erste Ableitung ist also:

-12*e^-0,05t + 2*e^-0,05t - 0,1*t*e^-0,05t

Und das kannst du zur Vereinfachung wieder ausklammern:

(-12+2-0,1*t)*e^-0,05t = (-10-0,1*t)*e^-0,05t

eXo
14.12.2011, 18:36
So. Hilfe. Wahrscheinlichkeitsrechnung geht mir ja normalerweise in den Sinn, aber hier nicht. Muss ich bei dem Beispiel alle möglichen Kombinationen auflisten? Ne oder?

Berechnen Sie die Wahrscheinlichkeit bei einem Wurf mit 3 Würfeln NICHT die Augenzahl 10 zu würfeln.

Bastinho
14.12.2011, 20:33
Naja alle möglichen Kombinationen errechnest du ja mit 6³ = 216, denn du hast ja 3 Würfel die jeweils 6 Augenzahlen zeigen können, also 6x6x6.

Die Möglichkeiten für eine Augensumme von 10 würde ich jetzt persönlich einfach aufzählen, soo viel Aufwand ist das dann gar nicht. Geh da am Besten immer vom ersten Würfel aus, Würfel 1 zeigt die 1, dann müssen die anderen beiden Würfel 9 ergeben, also 3+6 oder 4+5. Damit hast du für den Fall dass Würfel 1 eine 1 zeigt 4 verschiedene Kombinationen (1-3-6, 1-6-3, 1-4-5, 1-5-4).

Und so machst du das dann weiter, bis du am Ende alle Möglichkeiten hast. Wenn du willst poste ich dir hier alle Möglichkeiten. :)

Achso und um dann davon auf die Wahrscheinlichkeit zu kommen, dass die Summe NICHT 10 ist, musst du dementsprechend die Möglichkeiten für die 10 von den gesamten 216 Möglichkeiten abziehen und dann damit eben den Anteil an den 216 bestimmen.

eXo
14.12.2011, 20:37
Ja mir gings eben darum, ob ich eben alle Möglichkeiten aufzählen muss. Erschien mir komisch und dachte da gäbs eine Formel oder ähnliches. Danke!

Der Hans
14.12.2011, 20:43
Wobei man beachten muss, dass es für die Kombinationen 2-2-6, 2-4-4 und 3-3-4 nur 3 statt wie bei den anderen Kombinationen 6 Möglichkeiten gibt, diese zu bilden.

Matthias1893
06.02.2012, 17:42
Hab' auch mal ein Matheproblem bzw. 2. Das andere kommt evtl. später noch:

In einer Formelsammlung findet man u.a. folgende trigonometrische Beziehungen:
sin(2x) = 2sin(x) cos(x)
sin²(x) + cos²(x) = 1

Für einen Winkel x sei sin(x) = 5/13. Berechnen Sie den exakten Wer für sin(2x).

Vielen Dank von mir im Voraus. :)

Terrier
06.02.2012, 17:48
Du benutzt hier die erste Formel zum Berechnen von sin(2x). Dafür brauchst Du sin(x) und cos(x). sin(x) hast Du offensichtlich schon, cos(x) bekommst Du aus der zweiten Formel, da Du sin(x) kennst.

Eddie
26.02.2012, 17:46
Kann mir mal jemand bitte helfen?

Mathe, e-Funktion, Kurvendiskussion. Hatten wir eigentlich schon im 2.Semester, aber irgendwie komme ich grad nicht klar damit.

Funktion: f(x)= 2e^-0.5x
Meine Ableitungen:
f'(x)= -e^-0.5x
f''(x)= 0.5e^-0.5x
f'''(x)= -0.25e^-0.5x

So, zur Nulstelle. Gibt keine, weil...

2e^-0.5x = 0

... ln 0 nicht definiert ist, oder?

Dann Extrema.

-e^0.5x = 0

Da stehe ich aber wieder vor dem gleichen Problem, ln 0 ist nicht definiert. Aber so kann ich doch garnichts ausrechnen, die Funktion wird doch wohl 'nen höchsten/niedrigsten Punkt haben. :ugly:

Micha 04
26.02.2012, 17:55
Guck dir die Funktion am besten mal auf nem Plotter (dürfte es auch im Internet geben) an.
Die Funktion "kommt aus dem unendlichen" und nähert sich dann der 0 an, wir aber niemals ganz null. Demnach fällt sie nur, geht aber nie durch 0. Demnach gibt es weder Null- noch Extremstelle.

Eddie
26.02.2012, 18:05
Danke, aber wenn ich in diesem (http://www.arndt-bruenner.de/mathe/java/plotter.htm) Plotter meine Funktion einsetze, gibt es Nullstellen, wie schreibe ich die Funktion den richtig hin? Ich habe hingeschrieben: 2xe_^-0,5x

Zusatzinfo, Intervall: -1 < / = x < / = 8
Ich weiß nicht, wie ich das "kleiner/gleich"-Zeichen machen, deswegen diese Verunstaltung.

Micha 04
26.02.2012, 18:14
Bei deinem Link zeigt er mit x^2 an. Google mal nach 2xe_^-0,5x.

Crank
26.02.2012, 18:17
Schreib dir deine Funktion als 2*exp(-0.5*x), dann kommt der Plotter auch vernünftig damit klar und das Ganze sieht schon anders aus ;)
Dass die Ableitung nicht 0 wird, heißt nicht, dass es keine Extrema gibt.
Da brauchst du jetzt das Intervall, speziell die Randpunkte. Einfach am Rand die Funktionswerte berechnen, und da du weißt, dass das Teil fällt, kannst du auch die Extremstellen entsprechend zuordnen.

@ Micha 04: Der Link zeigt nur Beispiele und nicht das, was Eddie eingegeben hat, war zuerst auch verwirrt.

Eddie
26.02.2012, 18:26
Vielen dank. Fehlen noch die Wendepunkte. Gibt keine, lässt sich auch nicht ausrechnen da ln 0 nicht definiert.

Dankeschön. :)

thejokerhh
28.02.2012, 18:38
Ist zwar Berufsschule, aber ich packs trotzdem mal hier rein.

Hat jemand eine simple Erklärung dafür wie ich die Korrektur der Umsatzsteuer berechnen/ermitteln kann? Verstehe da überhaupt nichts :gruebel:

Der Hans
29.02.2012, 13:57
Wer hat heute die Zwischenprüfung für Fachinformatiker geschrieben? Ich fand die, vor allem im Vergleich zu den Prüfungen der letzten Jahre, gar nicht mal so einfach. Es waren doch ziemlich viele Sachen drin, über die ich noch nie irgendwo auch nur ein kleines bisschen gelernt habe.

ridler
29.02.2012, 13:59
Das stimmt schon, aber im Vergleich zu der ZP Frühling 2011 fand ich die Prüfung eigtl. leichter. Klar habe ich manchmal auch geraten, denke aber mal das sie nicht ganz so schlecht ausgefallen ist.
Aber ist ja eigentlich eh egal, da die ZP zumindest für mich (denke für dich dich auch) eine geringe bis gar keine Bedeutung hat.

Der Hans
29.02.2012, 14:07
Von Bedeutung ist sie nicht, das stimmt, aber ein gutes Ergebnis kann trotzdem nicht schaden. Für die Zulassung zur Abschlussprüfung hätte es auch ausgereicht, den Antwortbogen mit Namen, IHK- und Prüflingsnummer versehen leer abzugeben. ;) Die 2011er Frühjahrsprüfung ist so ungefähr die einzige, die wir zur Vorbereitung nicht hatten, daher habe ich dazu keinen Vergleich.
So Sachen wie TAE-Buchsencodierung, die Strukturierung des Ablaufs einer Vertragshandlung (mit Teilschritten, von denen niemand aus meiner Klasse was anzufangen weiß :jeffkoch:) und die Inhalte eines Ergebnisprotokolls waren schon komisch.

Edit: Es würde mich nicht wundern, wenn die Aufgabe 3.2 nicht bzw. als "immer richtig" gewertet wird, da die Variable "Stueckzahl" noch als "Stuekzahl" und "Stückzahl" auftaucht.

Seax
29.02.2012, 14:15
Also für mich als ITK waren die Ergebnisse der Zwischenprüfung (offiziell) schon von Bedeutung. Laut IHK bei uns sollte man nämlich schon eine Note von mind. 2,5 in der ZP haben, wenn man verkürzen möchte.
Im Endeffekt konnte ich dann auch mit meiner 4 verkürzen, aber könnte ja sein, dass eure IHk darauf besteht.

Der Hans
29.02.2012, 14:17
Als Kriterium zum Verkürzen wird ein Schulnotenschnitt von 2,49 oder besser verlangt, das hat aber laut Ausbilder nichts mit der Zwischenprüfung zu tun.

Seax
29.02.2012, 14:23
So war die Aussage bei uns vor der Zwischenprüfung auch, danach war die ZP dann halt doch ein Kriterium.
Aber bei uns im Betrieb haben neben mir noch 3 weitere Leute verkürzt und keiner hatte 'ne 2,5 oder besser in der ZP. Wenn die Schulnoten nicht gerade 2,49 sind, sollte das bestimmt auch bei euch durchgehen.

ridler
29.02.2012, 14:46
Das ich die Abschlussprüfung vorziehe ist eh schon klar. Hatte auf dem ersten Zeugnis ein Schnitt von 1,2, so dass der Betrieb das auch ohne Probleme durchwinkt, Berufsschule ebenso.

Laas
29.02.2012, 23:41
Das erste Zeugnis trägt in der bayrischen Personalerfachsprache übrigens den Beinamen Arschabwischerl.

Eddie
25.03.2012, 15:13
Gibt's dieses Jahr auch wieder Abiturienten hier?

Am Freitag geht's los, 3.PK, Deutsch schriftlich. Sollte eigentlich nicht in die Hose gehen, meine Klausurnoten waren 13, 14, 15 und 12 Punkte. Ich denke ich nehme das zweite Semester Lyrik mit dem Sturm und Drang und einer Gedichtsanalyse, aber auch das dritte Semester Epik mit Schwerpunkt auf Romantik und E.T.A. Hoffmanns Sandmann kommt in Frage. Brecht mit Furcht und Elend aus dem 1. Semester und das letzte Semester mit dem Schwerpunkt auf pragmatischen Texten und Sprache lasse ich lieber aus dem Spiel.
Hat sonst noch jemand Deutsch geschrieben? Ist es wahrscheinlich, dass auch eher bekanntere Gedichte von bspw. Goethe rankommen?

Matthias1893
25.03.2012, 17:24
Hier. Ich möchte es dir ja nicht zu arg unter die Nase reiben, aber ich bin schon fertig mit den Prüfungen, die allesamt letzte Woche waren. Jetzt hab' ich erstmal 3 Wochen frei :sabber:
Ich glaube Tschecker und Freaki haben auch geschrieben, bin mir aber nicht sicher.

Zu deiner Frage zu Deutsch kann ich dir nichts sagen. Habe mich von vornerein nur auf die Werke 'Besuch der alten Dame', 'DerProceß' und 'Michael Kohlhaas' vorbereitet.
Wenn du willst kann ich aber einen Kumpel von mir fragen, der das Gedichtsthema genommen hat, welche Gedichte bei uns dran kamen.

P.S.: Die Zeit nach der letzten Abi-Klausur ist _SO_ dufte. :D

Borat89
25.03.2012, 17:28
2015 habe ich dann vielleicht auch mein Abi, man darf gespannt sein.
Euch jedenfalls wünsche ich erfolgreiche Prüfungen und ein gutes Abi.

Eddie
25.03.2012, 19:34
Ach, find's garnicht so schlimm, dass die Prüfungen noch vor mir liegen. Bin total entspannt und mache mir überhaupt keinen Stress. Finde ich seltsam, anfang des Schuljahres war mir noch Angst und Bange. Aber das war auch schon bei den Klausuren dieses Semester so. Hoffe bloß, dass ich das Ganze nicht unterschätze.

Wenn du willst kann ich aber einen Kumpel von mir fragen, der das Gedichtsthema genommen hat, welche Gedichte bei uns dran kamen.
Wäre echt nett. :)

Matthias1893
26.03.2012, 15:39
Also, es waren folgende Gedichte:

Das Leben
wäre
vielleicht einfacher
wenn ich dich
gar nicht getroffen hätte

Weniger Trauer
jedes Mal
wenn wir uns trennen müssen
weniger Angst
vor der nächsten
und übernächsten Trennung

Und auch nicht soviel
von dieser machtlosen Sehnsucht
wenn du nicht da bist
die nur das Unmögliche will
und das sofort
im nächsten Augenblick
und die dann
weil es nicht sein kann
betroffen ist
und schwer atmet

Das Leben
wäre vielleicht
einfacher
wenn ich dich
nicht getroffen hätte
Es wäre nur nicht
mein Leben

Im gelben Autobus ging's durch den Ort.
Schnell hinein. Schnell heraus.
Erstes Haus. Letztes Haus.
Fort.

Hab ich den Namen vergessen?
Ob ich ihn überhaupt las?
Es war eine Kleinstadt in Hessen,
zwischen Reben und Gras.

Du standest am Gartenrand,
als du mich plötzlich erblicktest.
Zärtlich hob ich die Hand.
Du nicktest.

Darf ich nicht Du zu dir sagen?
War keine Zeit dazu,
lang um Erlaubnis zu fragen.
Ich sag du.

Ich wünschte so sehnlich,
ich stünde bei dir.
Ging dir's nicht ähnlich?
Ging dir's wie mir?

Der Zufall hat keinen Verstand.
Es heißt, er sei blind.
Er gab und entzog uns hastig die Hand,
wie ein ängstliches Kind.

Ich bin entschlossen, fest daran zu glauben,
daß du die Richtige gewesen wärst.
Du kannst mir diese Illusion nicht rauben,
da du sie nicht erfährst.

Du lehntest lächelnd am grünen Staket.
Es war im Taunus. Es war in Hessen.
Ich habe den Namen des Orts vergessen.
Die Liebe besteht.

Ich hoff' mal, dass es dir was bringt. Und viel Erfolg bei den Prüfungen. :-)

freaki
26.03.2012, 18:24
Ich glaube Tschecker und Freaki haben auch geschrieben, bin mir aber nicht sicher.

Korrekt. Tschecker ist schon fertig, bei mir kommt morgen noch Spanisch. Nicht so einfach. :D Ansonsten alles ganz okay bislang. Deutsch Thema 1 genommen mit "Besuch der alten Dame / Proceß", ich tippe auf 6-9 Notenpunkte, Mathe erwartungsgemäß scheiße, 1-3 NP und Englisch war richtig fett, von 10-15 alles drin. Für Spanisch hoffe ich auf 7-9, mal abwarten, kann auch in die Hose gehen und dann wirds nochmal richtig eng, aber ich bin eigentlich guter Dinge.

Morgen 12:30Uhr -> Yeah! :sunglasses:

Eddie
30.03.2012, 15:10
Am Freitag geht's los, 3.PK, Deutsch schriftlich. [...] Ich denke ich nehme das zweite Semester Lyrik mit dem Sturm und Drang und einer Gedichtsanalyse, aber auch das dritte Semester Epik mit Schwerpunkt auf Romantik und E.T.A. Hoffmanns Sandmann kommt in Frage.
Wie schon von mir erwartet, kam beim Sturm und Drang eine Gedichtsinterpretation eines Gedichts von Goethe ran. Ich habe mich auf "Willkommen und Abschied", "Ganymed", "Prometheus" und "Mailied/fest" vorbereitet, davon kam natürlich keines ran, sondern "Lied des physiognomischen Zeichners", auch als Künstlers Abendlied (http://www.textlog.de/18592.html) bekannt. Fand ich super, und ich habe immer meinen Spaß an Gedichtsinterpretationen, während sich die anderen mit Erörterungen und Szenenanalysen abgequält haben. :) Zwar finde ich im Internet keine Interpretationen des Gedichts, habe aber das Gefühl, sehr gut geschrieben zu haben.
Weiter geht's in drei Wochen mit Englisch LK.

freaki
22.04.2012, 16:45
Es geht gegen Ende. Jetzt noch ein paar Klausuren und das Mündliche und es ist (hoffentlich :ronaldo:) vollbracht.
Jetzt muss ich demnächst 4 Themenvorschläge für das mündliche Abi einreichen und habe noch nicht den großen Schimmer.
Ich mache in Erdkunde bzw. Geographie und wäre dankbar wenn jemand Ideen hat, was man als Thema verwenden könnte.
Der Lehrplan (2-stündig) sah folgende Bereiche vor:

1. Themenfeld: Nutzung, Gestaltung und Veränderung der Landschaft in der Region

Die Schülerinnen und Schüler können

- die Veränderungen des Landschaftshaushalts durch eine Form der Nutzung (agrarische Nutzung, Bebauung, Gewinnung von Rohstoffen oder Umgestaltung von Flusslandschaften) erfassen

- Formen der wirtschaftlichen Aktivitäten in ihren Auswirkungen auf den Wasserhaushalt oder das System Boden darstellen

- für eine ausgewählte Kulturlandschaft die maßgebenden Systemelemente und deren Beziehungen untereinander erfassen, hierzu ein spezifisches Wirkungsgefüge entwickeln, die Prozesse analysieren und Gefährdungen sowie Entwicklungspotenziale aufzeigen

- das heutige Bild der Kulturlandschaft als Ergebnis einer historischen Entwicklung verstehen und nachhaltige Handlungsstrategien diskutieren

2. Themenfeld: Wirtschaftliches Handeln und dessen Raumwirksamkeit ausgehend von der lokalen Ebene

- den Wandel wirtschaftlichen Handelns in seinen Auswirkungen auf die Gesellschaft untersuchen

- moderne Produktionskonzepte analysieren und als Ansätze nachhaltiger Entwicklung wirtschaftlichen Handelns erörtern

- die Position als Konsument in seinen Auswirkungen auf wirtschaftliches Handeln bewerten

- die unternehmerische Standortwahl und den Wandel von Standortfaktoren in ihrer Wirkung auf räumliche Strukturen branchenspezifisch beziehungsweise einzelbetrieblich untersuchen und bewerten

- Organisationsformen industrieller Systeme in ihren Grundzügen verstehen

- die Entwicklungszyklen der Wirtschaft mit der Raumentwicklung in Beziehung setzen

- das Ausmaß und die Folgen der Tertiärisierung der Wirtschaft erfassen

3. Themenfeld: Wirtschaftsstrukturen und Wirtschaftsprozesse auf regionaler und globaler Ebene

- ausgewählte Wirtschaftsregionen in Deutschland, Europa beziehungsweise außerhalb Europas analysieren, Entwicklungstendenzen herausarbeiten, bewerten und vergleichen

- die Bedingungen und Formen von Wirtschaftsprozessen verstehen

- einige der weltweiten Verflechtungen und Abhängigkeiten im Prozess der Globalisierung aufzeigen

- Räume unterschiedlichen Entwicklungsstandes im Globalisierungsprozess von Wirtschaft und Gesellschaft in ihren Grundzügen analysieren

- Projekte für eine ausgleichsorientierte Entwicklung und Strategien der Entwicklungszusammenarbeit diskutieren und bewerten

4. Themenfeld: Globales Problemfeld und Handlungsansätze für nachhaltige Entwicklung

- ein globales Problemfeld (Verstädterung, Bodendegradation, Süßwasserproblematik) hinsichtlich Ausmaß, Ursachen und Folgen analysieren und Handlungsansätze der Problemlösung im Hinblick auf Nachhaltigkeit bewerten

Fallen da jemandem spontan interessante Fallbeispiele ein?
Am besten sind Themen, die als Frage formuliert sind und eine Problemstellung aufweisen. Ich tu mich immer sehr schwer bei der Auswahl solcher Themen, da ich nie weiß wo ich ansetzen soll. Die Themen sollten mit dem Lehrplan verknüpft sein, aber auch nichts aus den Halbjahren wiederholen.

Ein Beispiel wäre: Verstädterung am Beispiel Mexico-City - Wie kann das Wachstum gestoppt bzw. kontrolliert werden?

Ich komme irgendwie einfach nicht dahinter, was interessant für mich wäre, da Geo auch einfach nicht mein Fach ist, mir aber halt kaum eine andere Wahl blieb fürs das Mündliche. Macht hier auch jemand zufällig in Erdkunde seine Präsentationsprüfung? Dann könnte man sich ja austauschen. :ronaldo:

Eddie
23.04.2012, 13:16
4 Themenvorschläge für das mündliche Abi einreichen? Läuft bei uns irgendwie ganz anders ab. Ich hab Bio und durfte ein Semester wählen, der Lehrer hat uns ein anderes zugeordnet.
Jetzt hab ich alle schriftlichen Klausuren hinter mir, man fühlt sich auf einmal doch sehr frei. :)

darealrob
23.04.2012, 13:22
Ich hab Sozialwissenschaften im mündlichen Abi und muss dafür einfach den Stoff der letzten 2 Jahre (8 verschiedene Themenbereiche) drauf haben :usad:

freaki
02.05.2012, 21:25
Freunde, ich bin mal wieder ratlos.
Ich darf demnächst ein Referat über die Keplersche Fassregel halten und komme noch nicht so wirklich dahinter wie ich das aufbauen und anstellen soll als absolute 0-3 Notenpunkte-Matheniete.
Hat da jemand zufällig Erfahrung mit dem Thema oder selbst mal eine Hausarbeit, GFS o.ä. gemacht und könnte mir da ein wenig Inspiration geben?
Wäre mir eine ziemlich große Hilfe, danke schonmal! ;)

Gardien
02.05.2012, 23:03
Freunde, ich bin mal wieder ratlos.
Ich darf demnächst ein Referat über die Keplersche Fassregel halten und komme noch nicht so wirklich dahinter wie ich das aufbauen und anstellen soll als absolute 0-3 Notenpunkte-Matheniete.
Hat da jemand zufällig Erfahrung mit dem Thema oder selbst mal eine Hausarbeit, GFS o.ä. gemacht und könnte mir da ein wenig Inspiration geben?
Wäre mir eine ziemlich große Hilfe, danke schonmal! ;)
Das hier (http://nibis.ni.schule.de/~lbs-gym/Facharbeitenpdf/FacharbeitStK.pdf) schon gefunden?

Mir ist die Regel völlig unbekannt - bei Wiki sieht es aber so aus, als ob man einfach eine Parabel durch Anfangs- und Endpunkt sowie durch den Wendepunkt der Originalfunktion legt. Stimmt das, oder ist es Zufall?

Matthias1893
03.05.2012, 16:15
Welches Mathebuch habt ihr denn? In unserem (Lambacher Schweizer) sind ca. 3 Seiten über genau das Thema drin...
Außerdem gab es bei uns mal eine GFS zu dem Thema. Aber diejenige, die das mal gehalten hat, seh ich zur Zeit gar nicht mehr. Falls ich sie mal zufällig sehe, kann ich da gern mal nachfragen...

freaki
03.05.2012, 20:43
Wir haben auch Lambacher Schweizer, kenne die Seiten, aber ich als Mathenull habe da trotzdem meine Probleme beim Verstehen. Ich setz mich jetzt nochmal dran, kriege das schon hin. Mach dir mal keine Umstände, das passt. Danke!

PES Nexus
07.05.2012, 07:11
Simple Aufgabe aber mein Ergebnis ist immer falsch.

BruttoVK 785,40€
Ust 19%
Gewinnzuschlag 10%
Handlungskostenzuschlag 50%
Bezugspreis X

Danke

Der Hans
07.05.2012, 07:16
Was hast du denn als falsches Ergebnis raus? Ich komme auf 400€:
785,40€/1,19 = 660€
660€/1,10 = 600€
600€/1,50 = 400€

PES Nexus
07.05.2012, 07:25
Hab die % immer subtrahiert und hatte ca. 286,... € raus. Komisch. Ist auch die erste RK die ich gerechnet habe. Also immer durch die Dezimalzahl teilen?

400 ist natürlich richtig.

Terrier
07.05.2012, 07:29
Du kannst die Prozente nicht abziehen, da z.B. der Preis inkl. Handlungskostenzuschlag 150% vom Bezugspreis entspricht. Wenn Du an dieser Stelle aber 50% abziehst, setzt Du diesen Preis inkl. Handlungskostenzuschlag auf 100% und ziehst an der Stelle die Hälfte ab anstatt nur ein Drittel.

Borat89
18.05.2012, 16:25
Ab August werde ich tatsächlich wieder die Schulbank drücken und hoffentlich 2015 mein Abi haben. Mit 6 Jahren Verspätung sozusagen. War echt ne knappe Geschichte. Die meisten Schulen haben mich direkt abgeleht. Verschiedenste Begründungen. Alter, Zeugnisse, Einschätzung, Platzmangel, Pi-Pa-Po. Dann hat mich aber tatsächlich eine ganz normale Stadtteilschule aufgenommen. Bis vor einem Jahr war das ne Realschule und hat in diesem Jahr ihre erste 11. Klasse. Somit bin ich dann in der zweiten Garde sozusagen. Bedingung für eine Aufnahme war ein Motivationsschreiben. Sowas habe ich mal gesehen wenns um Uni geht. Aber für ne Schule?

Ich hatte mich dann rangesetzt, in einem Durchgang niedergeschrieben. Kurz auf Fehler kontrolliert und einfach abgeschickt. Heute kam tatsächlich die Bestätigung.
Wenn ich mir mein Motivationsschreiben jetzt durchlese, klingt das eher wie ne Parodie eines Motivationsschreibens. Unglaublicher Mist teilweise.

Ich fühle mich sehr zu der Stadt Hamburg hingezogen und hoffe, dass ich in der Zukunft sowohl beruflich als auch privat mein Glück in Hamburg finden werde. Mein Traum wäre ein Haus an der Außenalster, aber bis dahin ist es noch ein weiter Weg.

Wenn beide Seiten profitieren klingt das für mich nach einem sehr guten Angebot und Sie haben nun die Möglichkeit einer Zulassung zuzustimmen.

Meiner Meinung nach ist Bildung einer der Grundpfeiler unserer Existenz. Die heutige Gesellschaft hat es sich zur Eigenschaft gemacht nur auf Zahlen und die Hülle zu achten ohne den Menschen eine Chance zu geben sich zu beweisen. So ist das auch bei mir. Ohne einen zufriedenstellenden Schulabschluss, in meinem Fall das Abitur, werden sich einige Türen nie öffnen und ich werde nie meine berufliche Zufriedenheit erlangen.

Naja ich werde dann wohl bald der einzige Schülern hier sein.

Thrasher
18.05.2012, 17:30
Wo denn? Weil, vielleicht bekommst Du meine Freundin als Leherin.

Borat89
19.05.2012, 13:51
Hätte ich das vorher gewusst hätte ich mich ja an genau DER Schule beworben.
Hamburg-Bergedorf?

Thrasher
19.05.2012, 14:49
Schwein gehabt, meine ist in Williamsburg. :ulaugh: