Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1. FC Keule - Der Sportinvaliden/Rekonvaleszenten Thread
Hier alle Knochenbrüche, Bänderrisse, Gehirnerschütterungen und sonstige WehWehchen rein.
Kressla1981
13.04.2009, 17:05
Da ich gestern beim Hallenfussball nach einer Rettungstat unglücklich mit dem linken Fuß umgeknickt bin und heute mein Knöchel dich angeschwollen ist, frage ich euch, was am besen hilft.
Hab bisher außer Kühlen nix gemacht.
Auftretten geht einigermaßen. Wenn, dann sind Schmerzen eben an der gewissen Stelle.
Komacrew
04.05.2009, 16:48
Mittlerweile sind nach meiner Kreuzband OP sieben Monate vergangen. Ich geh so 1-2x die Woche joggen. Mein Kumpel meinte nun gestern, dass ich doch Dienstag mal zum Training kommen sollte und gucken wies mit dem knie so aussieht.
Bin mir allerdings unschlüssig, ob ich der Verführung, nach ca. eineinhalb Jahren mal wieder zu kicken, nachgeben soll. Denn eigentlich wollte ich erst nach der Sommerpause so Anfang Juli mal wieder starten...
Was meint Ihr dazu???
An deiner Stelle würde ich mir Zeit lassen.
Ich kenne einige die einen Kreuzbandriss hatten/haben und das Knie einfach wieder zu früh übermäßig belastet haben. Einige von denen haben sich dann erneut das Kreuzband gerissen.
Ich spiele seit Januar mit einer weichen Leiste auf beiden Seiten, werd am Ende der Saison dann auch operiert.
Also ich würde dir empfehlen bei so einer wichtigen Entscheidungen definitiv nochmal zum Arzt zu gehen. Das sollt man nicht so pi mal Daumen machen.
Komacrew
05.05.2009, 08:07
Ich werd dann wohl meinem ursprünglichem Plan nachgehen und mal im Juli schauen, wie es geht. Die 2 Monate übersteh ich auch noch. Wetter ist sowieso scheisse ;)
Croyance
05.05.2009, 12:23
@ Koma,
solltest auch erst wieder richtig einsteigen wenn du "frei" im Kopf bist. Mit ein wenig bedenken wird man immer starten aber wir haben einen in der Mannschaft, dass ist normal ein richtig guter, nur ich habe selten so ein verletzungsanfälligen Menschen gesehen. Es sind nie schwere Verletzungen ala Kreuzbandrisse oder so aber jedesmal fällt er 1,2,3-4 Wochen aus Max. 6 Wochen und ich sage Ihm immer das kommt auch vom Kopf. Er sagt selber, er denkt dann im Training dran "Hoffe es passiert nix". Er hat in dieser Saison gerade mal 3 Spiele gemacht, einfach unglaublich.
Weil am schlimmsten ist wenn man dann im Training/Spiel bei gewissen Aktionen nicht voll durchzieht, da kann man sich dann wieder richtig schwer verletzen. Zum beispiel bei nem Pressschlag, wenn man da dann aus Angst auch nur ein wenig zurück zieht, kann es bitter enden.
Komacrew
05.05.2009, 13:06
Stimmt schon. Ich hatte mal nen Mitspieler in meiner damaligen Jugendmannschaft, der hatte früh Probleme mit der Kniescheibe und lief dann immer mit Bandage auf und man hat immer gesehen, dass er nie einen Pressschlag gemacht hat. War halt immer so ein Techniker - keiner von der rabiaten Sorte. Wie gesagt, bis zum Juli kann ich ja auch noch joggen oder radfahren. Und dann sehen wir mal weiter...
So, nach einem Zusammenstoß bei einem Meisterschaftsspiel, bin ich unglücklich mit dem Goalie zusammengestoßen. Das war vor 3 Wochen. Seitdem habe ich Schmerzen am Beckenknochen (oder Hüftknochen, Ka wie der jetzt heißt) aber eigentlich nur beim Sprinten, beim mormalen Lauf spüre ich so gut wie nix.
So,nachdem das jetzt 3 Wochen her ist, und ich auch eine Woche Pause gemacht habe, sind die Schmerzen noch immer da.
Hat da wer Ahnung was das sein könnte? Dachte halt am Anfang das es schnell wieder vorbeigeht, darum bin ich nicht zum Arzt gegangen.
Detective_Styla
27.05.2009, 12:10
Juhu, gerade Sport gehabt und ich bekam wieder Knieschmerzen, die ich schon seit ca. 4 Woche habe (dieses mal extremer).
Sportlehrer gefragt und der meint, dass ich eine "Patellasehnenfehlbelastung" oder so ähnlich haben könnte. Das kann davon kommen, dass irgendwelche Bänder hinten am Oberschenkel zu kurz sind...
D.h. wieder zum Arzt -> Termin abholen und dann zum Physiotherapeuten
Wann hört diese Scheisse mal auf???
Keule_Minouge
28.05.2009, 16:48
Zum Doc gehen...
Ich hatte solche Probleme auch. Konnte mir nicht erklären,warum ich nach einer so "kurzen" Strecke solche Schmerzen hatte. Bei mir war des Rätsels Lösung,dass ich links Einlagen benötige und siehe da,nix mehr mit Schmerzen.
Klingonisch,is aber so!
habel***
28.05.2009, 16:51
Hab am 17.06 Kreuzband OP.
Hab mir am 01.05.09 beim Basketball das Kreuzband gerissen/Innenband angerissen.
Jetzt meine Frage bekomm ich was von meiner Unfallversicherung?? :ugly:
Thrasher
28.05.2009, 17:00
Das beantwortet Dir, und Du ahnst es wahrscheinlich schon - Deine Unfallversicherung.
habel***
28.05.2009, 17:00
Das beantwortet Dir, und Du ahnst es wahrscheinlich schon - Deine Unfallversicherung.
Ja ;)
Trotzdem Dange!
Detective_Styla
28.05.2009, 19:07
Hab mir am 01.05.09 beim Basketball das Kreuzband gerissen/Innenband angerissen.
Arbeitsunfall? Nein!
Also denke nicht...
Übersteiger
29.05.2009, 00:06
Klar, war ja ein "Vereins Basketballspiel"(hoffe ich doch) dann bekommst du es eigl auf jeden fall von der Krankenversicherung bezahlt, da du in gewisserweise über deinen Verein versichert bist, wie genau weiss ich nicht.
Waldschrat
29.05.2009, 10:17
Inwiefern bekommen? Du bekommst Reha, vor und nach der Op, welche du nur minimal zahlen musst. Dann gibt es eine Schiene für dein Knie, bei mir war das eine Don Joy Schiene, welchen du den Sommer lang tragen darfst. und mit etwas Glück kannst du irgendwann wieder halbwegs Sport machen. Ich wünsche dir alles gute, denn was viel beschisseneres hätte als Sportverletzung kaum passieren können. Ich will dir keine Angst machen (für Laas) aber das ist eine verdammt lange und sehr schmerzhafte Zeit die du noch vor dir hast. Alles Gute Mäxchen :)
http://www.sanitaetshaus-versand.de/mod_show_image.php?user=sanitaetshaus&urlimage=DonjoyLegendClassicSE.jpg&width=270
Komacrew
29.05.2009, 10:30
Ooooooooooh jaaaaaaaaaaaaaa! :maldini:
Das packst du schon!
Kressla1981
15.06.2009, 14:20
Weiß jemand, ob man einen Tapeverband auch während des Fußballspielens tragen kann. Wenn ja, was für ein Tapeverband eignet sich dafür.
Möchte es gerne wissen, ob mit Tapevervband das "umknicken" am Knöchel gelindert werden kann.
Ja du kannst mit einem Tapeverband Fußball Spielen. Ich hatte welche in meiner Mannschaft die permanent mit Tape gespielt haben. Der sollte nur nicht zu dick sein ( wegen drücken im Schuh usw.). Wenn er gut angelegt ist kann er gegen umknicken schützen, kommt aber auch auf die Situationen an. Lass dich da mal von einem Physio oder einem guten Arzt beraten. Der kann dir auch zeigen wie man den am besten anlegt.
Detective_Styla
15.06.2009, 17:33
Juhu, gerade Sport gehabt und ich bekam wieder Knieschmerzen, die ich schon seit ca. 4 Woche habe (dieses mal extremer).
Sportlehrer gefragt und der meint, dass ich eine "Patellasehnenfehlbelastung" oder so ähnlich haben könnte. Das kann davon kommen, dass irgendwelche Bänder hinten am Oberschenkel zu kurz sind...
D.h. wieder zum Arzt -> Termin abholen und dann zum Physiotherapeuten
Wann hört diese Scheisse mal auf???
War heute beim Arzt (hatte wenig zeit in den letzten Wochen :jeffkoch:) und der hat meinen Verdacht bestätigt: Patellaspitzensyndrom (Bänder im Oberschnkel zu kurz -> Fehlbelastung des Knies)
Hat mir empfohlen, mich dreimal so lang wie normal zu dehnen und mein Knie nachm Sport zu kühlen.
Wenigstens bekam ich ein Lob für meine Beinmuskulatur. :ulaugh:
heute beim basketball mal schööön den ball mit voller wucht an den halb ausgetreckten ringfinger bekommen.
schmerzte sofort danach doch sehr stark, konnte dann aber halbwegs weiterspielen. jetzt ist der finger ein wenig geschwollen und tut immernoch weh. kapselriss? verstauchung? anbruch?
ab wann sollte man sowas röntgen lassen um letzeres auszuschließen? bzw. wie lange dauern die schmerzen an bei einer kleineren "unwichtigeren" blessur?
Würde auf jeden Fall zum Röntgen gehen wenn der Finger arg geschwollen ist. Bei mir war der Finger auch gebrochen, hatte aber eigentlich gar keine Schmerzen und er schwoll nur an.
cold blood
22.06.2009, 20:31
@ nes
Warst du schon beim Arzt?
Bei sowas liegt eine Kapselverletzung nämlich immer nahe.
Würde erstmal viel kühlen, aber den Finger noch nicht vollständig stilllegen, weil die Schwellung (Gelenkflüssigkeit) dann noch langsamer abgebaut wird und gerade Kapseln dann ungünstig zusammenwachsen.
Gegen die Schmerzen wird dir dein Arzt sicherlich was verschreiben (Voltaren o.ä.).
Gute Besserung!
Detective_Styla
22.06.2009, 21:14
Bei nem Kapselriss kannste deinen Finger GARNICHT bewegen, da das echt die Hölle ist. Mein bester Freund hatte 4 oder 5 in seiner Handballerkarriere.
So nachdem ich meinen Außenbandriss im rechten Knöchel gut überstanden hab, gibts die nächste Verletzung, wobei ich nicht weiß, wie ich diese einschätzen soll. Folgender Sachverhalt:
In unserem letzten Punktspiel vor der Sommerpause, bin ich kurz beim Antritt im nassen Rasen hängen geblieben, weil ich einen abgeprallten Ball vom gegnerischen Torwart noch erreichen wollte. Dadurch, dass ich kurz hängen geblieben bin, hab ich mir das linke Knie verdreht. Kurz danach, also ich hab den Ball nicht mehr erreicht, bin ich nich über den Torwart gefallen und mit dem linken Knie gegen den Pfosten geknallt. Seitdem kann ich das Knie nich mehr durchstrecken, bzw voll belasten.
Jemand irgendeine Idee was geschädigt sein kann?
Kann von Bänderverletzung über Schleimbeutel eigentlich alles sein. Anstatt hier im Forum zu fragen würde ich dir zu einem Arztbesuch raten.
Kressla1981
29.06.2009, 13:04
Kann mir einer sagen, was besser ist?
Möchte quasi meine Bänder am Knöchel schützen gegen erneutes umknicken!
Jetzt meine Frage: Was nehme ich? Tapeverband oder doch eine Bandage?
oder kennt ihr noch was anderes?
Tape! Das kannst du selber binden, und damit auch so fest du willst. Da bekommst du auf jeden Fall mehr Stabilität rein. Ob du so dann spielen kannst ist die andere Frage. Bei Bandagen hatte ich immer das Problem das die schnell verrutschen oder ausleiern nach einer weile. Du kannst auch eine Bandage nehmen und die mit Tape fixieren, quasi oben und unten und die somit gegen verrutschen zu sichern, das war mir aber immer zu blöd weil irgendwie drückend. Musste mal selber testen und raus finden was dir besser gefällt.
Ein Tapeverband ist sicherlich stabiler - wenn man weiß wie man ihn machen muss - aber natürlich sehr zeitaufwendig.
Ich habe damals gute Erfahrung mit einer Bandage gemacht, die aus einer Art Gummisocken (Ferse offen) _und_ Klettverschlüssen bestand.
Ähnlicher dieser:
http://www.sportshop-direct.de/assets/own/ankle-support-getragen-web.jpg
Und am besten zu einem richtigen Sanitätshaus gehen und ein bisschen mehr Geld ausgeben.
Die oben beschriebene habe ich mir damals auch dort gekauft und die war perfekt. Leider habe ich sie irgendwann in einer Kabine liegen lassen. :usad: Danach habe ich mir ein 08/15-Ding aus der Apotheke geholt: Da hätte ich mir auch einen zu kleinen Socken anziehen können.
Kressla1981
29.06.2009, 14:24
So eine Bandage hat mir meine Arbeitskollegin auch empfohlen. Werde später mal zu unseren Sanitätshaus nach Fürth mich erkundigen.
Was kosten solche Bandagen so?
Chilavert
29.06.2009, 14:26
Also ich hatte damals bei meiner Verletzung im Sanitätshaus glaub ich 30-40 DM bezahlt. Meine war aber 2 Nummern zu klein! Vom Arzt so angeordnet... mein Fuß wurde blau darin ...
Was kosten solche Bandagen so?
:ka:
Ich meine mich erinnern zu können, dass meine damals 40 Euro gekostet hat.
Ich weiß es aber wirklich nicht mehr genau.
Im Internet schwanken sie auch zwischen 15 und 40 Euro...
Detective_Styla
14.07.2009, 22:00
...und zu jedem Hin-/Rückrundenbeginn die selbe Scheisse:
5 Minuten Training und wir mussten über son 1m Zaun springen (Teil eine Hindernisparcours). Dann bei der Landung ne Unebenheit getroffen und knack: Fuß neigt sich zu 90 Grad nach innen und tut saumäßig weh. Hoffentlich falle ich nicht wieder lange aus...
Croyance
15.07.2009, 11:05
Folgendes, seit 2-3 Tagen ca. habe ich probleme im Training mit der Wade, zumindest meine ich es. Es ist so, bin ich zu Hause oder laufe auf der Arbeit oder auch egal wo, merke ich gar nichts. In den ersten 10.Minuten im Training, merke ich ebenfalls gar nichts. Doch dann gehts los, dann zieht es irgendwie richtig und das Bein zittert auch etwas wenn ich es durchdrücken will. Folge ist, dass dann jeder Schritt eigtl. weh tut, sobald das Training zu Ende ist, ich geduscht habe, alles wieder weg.
Mein Tipp wäre, vllt. eine überbelastung ? Aber es ist halt nicht dauerhaft da. Kennt das jemand? Hoffe ich konnte es richtig beschreiben.
Meine Freundin hatte schon ausm Krankenhaus paar verschiedene Salben mit gebracht, irgendwie nicht besser.
Bavaria_Zürich
15.07.2009, 11:10
Folgendes, seit 2-3 Tagen ca. habe ich probleme im Training mit der Wade, zumindest meine ich es. Es ist so, bin ich zu Hause oder laufe auf der Arbeit oder auch egal wo, merke ich gar nichts. In den ersten 10.Minuten im Training, merke ich ebenfalls gar nichts. Doch dann gehts los, dann zieht es irgendwie richtig und das Bein zittert auch etwas wenn ich es durchdrücken will. Folge ist, dass dann jeder Schritt eigtl. weh tut, sobald das Training zu Ende ist, ich geduscht habe, alles wieder weg.
Mein Tipp wäre, vllt. eine überbelastung ? Aber es ist halt nicht dauerhaft da. Kennt das jemand? Hoffe ich konnte es richtig beschreiben.
Meine Freundin hatte schon ausm Krankenhaus paar verschiedene Salben mit gebracht, irgendwie nicht besser.
Probier es mal mit wärme Salbe (z.b. Perskindol) vor dem Sport.
Was ist es denn für ein ziehen? Wie bei einem Muskelkrmapf oder eher wie bei einer Zerrung? Und wo an der Wade spürst du das, im Ansatz oder mitten im Muskel?
Lass dich mal von nem Physioterapeuten durchchecken, vlt kann mans ja auch rausmassieren! Hatte auch schon desöfteren Probleme durch Überbelastung - gerade in der Vorbereitung.
Croyance
15.07.2009, 15:51
Probier es mal mit wärme Salbe (z.b. Perskindol) vor dem Sport.
Was ist es denn für ein ziehen? Wie bei einem Muskelkrmapf oder eher wie bei einer Zerrung? Und wo an der Wade spürst du das, im Ansatz oder mitten im Muskel?
Werde ich mal versuchen.
Ne wie ein Krampf nicht, Zerrung aber auch nicht, halt irgendwie komig. Zieht von hinten mittig an der Wade vor bis zum Schienbein. Jetzt ist halt wie immer alles bestens, doch morgen beim Spiel wette ich, nach 10.Min Belastung tuts wieder weh :(
Ich hatte vor ein paar jahren mal Probleme mit kleinen wasserablagerungen am Schienbein welches, auch nur bei Belastung, schmerzte...
Nach einiger zeit des ständigen Massierens ging es aber weg. Bis dahin war es allerdings stetig schmerzhaft und ich hab mich oft gegen Belastungen gewehrt weils teils unerträglich war. Irgendwann wars dann, wie von Zauberhand, weg - zum Glück ;-)
Bavaria_Zürich
15.07.2009, 16:11
Ja wenn die wärme Salbe nichts nützt musst du mal bei einem Physio vorbei gehen. Kann gut sein, dass du es durch die Massage wieder wegbekommst oder er kann dir einen Rat geben.
Ein Kollege von mir, hatte im hinteren Oberschenkel ständig ein ziehen. Es fühlte sich bei Ihm an wie eine Zerrung. In der Physiotherapie haben sie Ihm gesagt, dass er lauter kleine Risse im Muskel habe welche den Schmerzen auslösen.
Er musste mehrmals zur Massage und spezifische Übungen machen, weil er den Muskel falsch belastet hatte.
Könnte bei dir etwas ähnliches sein, weil die Symptome die gleichen sind wie bei ihm. Sobald der Muskel stärker belastet wurde spürte er das ziehen...
Hey, ich habe ein etwas anderes Problem, nichts mit Sport oder so.
Seit 2 Wochen habe ich im Bereich Leistengegen und Bein "Schmerzen".
Schmerzen ist falsch ausgedrückt, ist eher ein relativ ekliges drücken. Macht mich langsam sehr fertig. Es zieht sich so komplett durch, ich meine das auch der linke Hoden etwas drückt, aber das ist einfach schwer einzuschätzen...
Wasser lassen und Sex funktionieren ohne Probleme.
Hatte das schonmal jemand? Über Google finde ich viele mit den selben Problemen, aber nie ne eindeutige Aussage was es ist. Von Leistenbruch bis Krebs ist da alles dabei.
Bin jetzt nicht direkt so der Urologen Freund. Kann aber beim Abtasten jetzt auch nichts direkt feststellen, wie auch, habe meine Hoden auch vorher nie abgetastet, würde also nicht merken das sich da was verändert hat.
Hodenkrebs zeichnet sich durch eine schmerzfreie Vergrößerrung des Hodens aus, meiner ist aber nicht größer und tut weh. Das ist es also wohl nicht.
Ach scheiße, ich will nicht zum Urologen...
ledernilp
17.07.2009, 02:06
Auf die Internetdoktoren darf man gar nichts geben.
Und da du die Symptome schon seit zwei Wochen hast und sich das Problem scheinbar nicht von alleine löst,
ist deine erste Tat morgen die Vereinbarung eines Termins beim Urologen.
Klar, sowas ist unangenehm. Trotzdem verstehe ich nicht,
dass man _gerade_ bei zweichwöchigen Schmerzen im Bereich des Penis so lange zögert.
Sei ein Mann und lass die Hosen fallen ;) (und gute Besserung)
Naja vor 2 Wochen fings an, dann wars aber auch mal wieder weg ein paar Tage. Naja ich werd schauen das der mich morgen früh gleich rannimmt, habe ein wenig Angst was es sein könnte...
ledernilp
17.07.2009, 02:19
Erinnert mich an das Scrubsmusical "It's best to know the truth Of that I have no doubt"
Wenn du beim Arzt warst, hast du Gewissheit.
Und Angst ist bei so einer Sache völlig normal.
Hey, ich habe ein etwas anderes Problem, nichts mit Sport oder so.
Seit 2 Wochen habe ich im Bereich Leistengegen und Bein "Schmerzen".
Schmerzen ist falsch ausgedrückt, ist eher ein relativ ekliges drücken. Macht mich langsam sehr fertig. Es zieht sich so komplett durch, ich meine das auch der linke Hoden etwas drückt, aber das ist einfach schwer einzuschätzen...
Wasser lassen und Sex funktionieren ohne Probleme.
Hatte das schonmal jemand? Über Google finde ich viele mit den selben Problemen, aber nie ne eindeutige Aussage was es ist. Von Leistenbruch bis Krebs ist da alles dabei.
Bin jetzt nicht direkt so der Urologen Freund. Kann aber beim Abtasten jetzt auch nichts direkt feststellen, wie auch, habe meine Hoden auch vorher nie abgetastet, würde also nicht merken das sich da was verändert hat.
Hodenkrebs zeichnet sich durch eine schmerzfreie Vergrößerrung des Hodens aus, meiner ist aber nicht größer und tut weh. Das ist es also wohl nicht.
Ach scheiße, ich will nicht zum Urologen...Ich hatte damals eine ähnliche Geschichte, mit der ich mich wirklich monatelang geplagt hatte. Klingt ziemlich nach Leistenbruch bzw. weicher Leiste, die es bei mir war. Geh einfach mal zum Arzt. Beim Urologen war es halb so schlimm wie befürchtet. ;)
Leider erst nen Termin für Donnerstag bekommen :(
Wie war das denn bei dir? Die gleichen Schmerzen die sich von Leiste über Hoden ins Bein gezoen haben?
Früh nach dem Aufstehen und wenn ich in Bewegung bin merke ich es fast gar nicht. Aber beim sitzen und vorallem abends...
Wie fühlt sich eine gebrochene Nase so ungefähr an? :usad:
Hatte gerade beim Vorbereitungsspiel eine Begegnung der dritten Art mit einem Ellenbogen. 2. Minute Kopfballduell, Zack, Bumm... Hat recht stark geblutet, schmerzt aber oben am Knochen nicht wirklich. Mehr an der Nasenscheidewand und an der Nasenspitze.
So Rückmeldung wegen meinem Problem.
War heute beim Hausarzt da ich es nicht mehr ausgehalten habe mir den Kopf
zu zerbrechen. Wollte mal hören was das alles sein könnte.
Aufgrund meiner Beschreibung sagte er das es wohl der Lendenwirbel sei der wohl eingeklemmt wäre. Die Schmerzen strahlen dann über Leiste, durch Hoden bis ins Knie ab da der Nerv auf jeder Seite bis zum Fuß durchläuft.
Morgen gehe ich trotzdem zum Urologen, mal schauen ob mit den Hoden alles ok ist, danach zum Ortophäden um den Verdacht zu bestätigen und zu hoffen das der das wieder einrenken kann.
Bin sehr erleichtert im Moment da ich jetzt erstmal von einem reinen ortophädischen Schaden ausgehe.
Auch bei Google mit dem Begriff Lendenwirbel Hoden finde ich sehr viele Geschichten die meine Erklärungen zu 100% decken. Hoffe das ich dann nach 2 oder 3 Besuchen schmerzfrei bin.
So wie im Moment ist das einfach scheiße, man macht sich den ganzen Tag nen Kopp, vorallem da es im letzten Jahr meinen Opa, meinen Vater und meine gleichaltrige COusine mit Krebs erwischt hat.
Squerrel
30.07.2009, 12:33
Super. Anfang der Saison, großer Muskelfaserriss fast schon Muskelbündelriß. Schon mal 6 Wochen weg vom Fenster, einfach herrlich. ich könnt kotzen
Übersteiger
30.07.2009, 12:39
Wenne die Vorbereitung mitgemacht hast ist es besonders ägerlich!
Gute Besserung
Dulsberger
30.07.2009, 13:30
Hat jemand von euch erfahrungen mit dem kinesiotape gemacht ?
Waldschrat
04.08.2009, 19:34
So, ich hänge das Skateboard an den Nagel. Meine Knöchel machen es einfach nicht mehr mit und bei jeder Gelegenheit knicke ich um. Außer um von A nach B zu kommen, wird das gute Rollbrett wohl nur noch als Deko benutzt :(
habel***
04.08.2009, 19:41
Jetzt muss ich wegen dem drecks Kreuzbandriss auch noch ne Ambulante Reha machen.
Spitze! Meine Chefin freut sich auch nach 7 Wochen jetzt nochmal 4 Wochen nicht arbeiten.
Rentenversicherung FTW!
Hallo zusammen, ich hab da dann auch mal ne Kranken-Geschichte.
Hatte etwa seit einem halben Jahr immer wieder übelste Schmerzen in der linken Flanke, Richtung Rücken. Jeder Arzt immer schön (weil ich eh nicht so der muskulöse Typ bin) auf Muskelprobleme, Verspannungen, falsche Haltung blabla getippt.
Dann am 29.Mai wird mir der Shice zu unerträglich, ab zum Hausarzt. Er kommt als erster (!) auf die Idee nen Ultraschall zu machen.
Ergebnis: Niere gestaut, dadurch Druck auf alles Organe, viel Aua..._richtig_ Aua.
Grund dessen: Verengung am Nierenbecken, Ablauf unmöglich.
Von da an Katheter durch die Bauchdecke und am 29. Juni _endlich_ OP, die Verengung wurde entfernt und seit dem nie wieder irgendwelche Beschwerden gehabt.
2 Wochen noch auf Station, dann nach Hause.
Allerdings ist jetzt bis Oktober Sense mit Fußball etc. :usad:
Moral der Geschichte:
1. Ärzte holen blöderweise _immer_ die Diagnose, die grade am einfachsten ist.
2. Das erste Mal normal schiffen gehn, als ich katheterfrei war. Einfach nur :yeah: :D
Hat hier jemand zufällig Erfahrung mit dem sogenannten Läuferknie? Plage mich schon seit Monaten damit herum und nichts will helfen. War bei diversen Ärzten und bin langsam echt am verzweifeln.
Hier nochmal ne genauere Definition. http://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%A4uferknie
Wie fühlt sich eine gebrochene Nase so ungefähr an? :usad:
Hatte gerade beim Vorbereitungsspiel eine Begegnung der dritten Art mit einem Ellenbogen. 2. Minute Kopfballduell, Zack, Bumm... Hat recht stark geblutet, schmerzt aber oben am Knochen nicht wirklich. Mehr an der Nasenscheidewand und an der Nasenspitze.
Habe mir am Mittwoch im Spiel das Nasenbein gebrochen. War beim Kopfballduell, als ich mim Kopf des Gegenspielers zusammengeprallt war.
Lag etwa 10 Sekunden grinsend aufm Boden, hab nur den Kopf geschüttelt und zu mir selber gesagt, "scheiße es hat geknackst, meine Nase ist gebrochen". Schief war sie, das hab ich gleich gemerkt.
War ungefähr in der 65. Minute, konnte aber weiter machen, richtig schmerzhaft war und wurde es nicht, wobei ich bei sowas nicht so empfindlich bin.
Hab sie mir nachm Spiel auch wieder selber gerichtet :-).
War dann vorhin beim HNO und der hats mir dann bestätigt.
10 Tage darf die Nase nix abkriegen, da passt es ganz gut dass ich ab morgen im urlaub bin.
Habe mir am Mittwoch im Spiel das Nasenbein gebrochen. War beim Kopfballduell, als ich mim Kopf des Gegenspielers zusammengeprallt war.
Lag etwa 10 Sekunden grinsend aufm Boden, hab nur den Kopf geschüttelt und zu mir selber gesagt, "scheiße es hat geknackst, meine Nase ist gebrochen". Schief war sie, das hab ich gleich gemerkt.
War ungefähr in der 65. Minute, konnte aber weiter machen, richtig schmerzhaft war und wurde es nicht, wobei ich bei sowas nicht so empfindlich bin.
Hab sie mir nachm Spiel auch wieder selber gerichtet :-).
War dann vorhin beim HNO und der hats mir dann bestätigt.
10 Tage darf die Nase nix abkriegen, da passt es ganz gut dass ich ab morgen im urlaub bin.
Glückspilz. Soll ich nochnmal erläutern was mir vor einem Jahr passiert ist. Ach ne, ich lass mal, ich hab auf jeden nicht mehr gegrinst oder irgendwas geschüttelt(schönes Zitat für Fox). Da war nur noch Blut und Rotze.
Libertine.
08.08.2009, 12:15
Vielleicht kann mir jemand helfen. Es geht um ne nervige Fußprellung(?)
Ende Mai im letzten Punktspiel habe ich mir ne schmerzhafte Verletzung zugezogen. Ich wollte den Ball wegschlagen, aber der Gegenspieler konnte den Ball noch wegspitzeln und ich habe Vollspann seinen Fuß erwischt.
Ich musste sofort raus, konnte kaum auftreten. Als es nicht besser wurde, bin ich noch am gleichen Tag ins Krankenhaus gefahren, wo der Fuß dann geröngt wurde.
Gebrochen war da nix, der Arzt diagnostizierte eine Prellung. Bei meinem Hausarzt habe ich dann die folgende Woche 2-3 mal nen kühlenden Verband bekommen.
Danach war es mehr oder weniger in Ordnung, ich konnte es zwar noch leicht spüren aber es war nicht schmerzhaft und ich konnte eig. normal damit laufen.
Nun hatte ich jedoch über den Sommer keinen Sport getrieben.
Letzten Mittwoch dann Training gehabt, bin davon ausgegangen, dass die Geschichte verheilt ist. Erst Lauftraining, das hab ich gut ausgehalten, konnte kaum was spüren. Zum Schluss des Trainings dann nochmal ein paar Torschüsse und danach tat der Fuß wieder ziemlich weh.
Bin dann am nächsten Tag nochmal vorsichtshalber zu nem anderen Arzt gefahren, der sich die Röntgenbilder auch nochmal angeguckt hat. Er meinte aber, dass da nix gebrochen ist. Es sagte mir, dass es halt dauert, bis sich der Fuß wieder normal anfühlt, es könnte sich zudem um eine Beschädigung der Knochenhaut handeln. Er sagt das könne ein paar Wochen dauern.
Naja gut, das hab ich dann so hingenommen. Ich wundere mich nur, wie das denn sein kann, dass die Verletzung nach fast 2,5 Monaten ohne Sport nicht verheilt ist?? Wie lange soll ich denn noch warten? Richtiges Fussballspielen kann ich mir ja scheinbar erstmal abschminken, wenn es nach dem Schießen gleich wieder 2 Tage schmerzt.
Aber vom Nichtstun wirds ja anscheinend auch nicht heile.... Ich bin hochgradig verwirrt... Vielleicht hat jemand schonmal sowas gehabt und kann mir da irgendnen Rat geben.
Bloodhound
08.08.2009, 12:31
Das kenn ich sehr gut, und leider ist es wohl absolut normal.
Hatte vor 2,3 Jahren eine sehr ähnliche Situation, auch _volle Lotte_ den Spann zerhauen. Habe ab November bis Januar oder so kein bisschen Fußball gespielt, danach ging es ungefähr so:
- laufen: geht; also
- Fußball: geht, nach spätestens einer Stunde nach nem halbwegs harten Schuss wieder Schmerzen ohne Ende
- 3 Wochen Pause
- [von Vorne beginnen]
Das ganze zog sich mit leichten Variationen mit Sicherheit über ein Jahr. Ich war einfach an dieser Stelle mega anfällig, gebrochen war aber angeblich auch nichts.
Sowas ist echt ne sehr, sehr fiese Sache. Außer warten, warten, warten und Zähne zusammenbeißen geht wahrscheinlich nicht viel :(
Libertine.
08.08.2009, 12:47
Danke. Hm das klingt ja sehr scheiße.
Es ist einfach ätzend, wenn man weiß, dass es vom Nichtstun nicht besser wird, aber beim nächsten Schuss wieder übelst wehtun wird.
Libertine, ich hab grad in deinem Post genau meine Leidensgeschichte der letzten Wochen gelesen lief bei mit eigentlich 1:1 so.
Hab von meinem Arzt nun Traumel Tabletten und Salbe bekommen. Damit versuche ich das zu kurieren. Es wird auch schon besser. Kann alles problemlos machen, außer voll mit Spann abziehen. Innenseite oder Schlenzer mit Innenspann gehen auch.
Naja abwarten und Teetrinken oder so...
So nachdem ich vor ein paar Seiten mein Problem mit dem Knie beschrieben hatte, konnte ich heute endlich zum Arzt.
Ergebnis:
Meine Kniescheibe ist zum einen schon gut verschlissen (und das mit 18 :ulaugh:) und dabei hat er noch festgestellt, dass meine Knieschmerzen daher kommen, dass sich die Kniescheibe in meinem linken Knie, bei dem Zusammenstoß mit dem Pfosten, ziemlich verschoben hat und dadurch kommen auch die Schmerzen bei Belastung. Die Bänder sind zum Glück alle heile.
Naja jetzt stehen 3 Wochen Krankengymnastik an, die das Problem hoffentlich bewegen, meinte mein Arzt zumindest.
Hier Libertine ich hatte vor ein paar Jahren die gleichen Symptome. Bin von Arzt zu Arzt aber es wurde nicht besser. Lange Rede kurzer Sinn, such dir einen Chiropraktiker. Ich bin nach einem Tipp zu einem hin, der Diagnostizierte ohne Röntgen sofort eine Blockierung im Sprunggelenk ( gibt ein paar im Fuss...) . Die hatte er mir kurz und knapp mit zwei drei Drehungen beseitigt und seitdem geht´s wieder. Ich habe mir die bei einer ähnlichen Aktion wie deiner zugezogen, deswegen tippe ich mal da drauf. So hoffe ich konnte helfen und wünsche gute Besserung.
Waldschrat
12.08.2009, 17:45
Vor einigen Monaten hatte ich auf einmal arge Probleme mit meinem linken Auge. Ich konnte nicht mehr genau sehen und wenn ich jemanden ins Gesicht gucken wollte, habe ich nix erkennen können. Der Schock war groß. Das Probem stellte sich dann aber am Abend noch ein. ein paar Tage später hatte ich das wieder, diesmal aber in Kombi mit Kopfschmerzen, also nix wie hin zm Arzt. Nach etlichen Untersuchungen und diversen Überwesungen wurde mir das Hornersyndrom diagnostiziert. (die linke Pupille ist kleiner als die rechte Pupille) Dazu wurden mir Kokaintropfen verabreicht. Nach einer Untersuchung beim Neurologen und einem Besuch in der Röhre (zum 789347893478 Mal ungefähr) kam der Neurologe zu dem Entschluss, dass ich, aufgepasst, klingt sehr hipp: eine Migräne mit visueller Aura habe. bedeutet, dass ich so eine Art, Blitze, Sterne und Muster vor Augen habe, bis die Kopfschmerzen einsetzen. Er konnte beschreiben, was ich vorher nur gesehen habe, daher war ich über den Besuch sehr froh. Ist nix wildes, bei Bedarf Paracetamol 1000 und der Kuchen ist gegessen. Dennoch hatte ich über den gesamten Zeitraum der Untersuchungen doch etwas Schiss, dass was im Argen liegt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Migr%C3%A4ne#Migr.C3.A4ne_mit_Aura_.28Klassische_M igr.C3.A4ne.29
Hab in letzter Zeit immer öfter Knieschmerzen nachdem Training, erste Diagnose Meniskus!
Jemand einen Tipp für mich, wie ich den Gang zum Arzt vermeide?
Waldschrat
12.08.2009, 17:49
Hab in letzter Zeit immer öfter Knieschmerzen nachdem Training, erste Diagnose Meniskus!
Jemand einen Tipp für mich, wie ich den Gang zum Arzt vermeide?
Nein, dürfte nur immer schlimmer werden da Meniskusschäden meist ein Zeichen von Abnutzungserscheinungen sind. Beim Bergablaufen usw. wirst du es immer mehr merken. Also, ab zum Arzt.
Detective_Styla
12.08.2009, 21:41
Ich fühle mich wie Ballack so oft verletze ich mich :usad:
Ich bekomme die letzten male bei Laufen immer harte Waden und habe wieder Schmerzen im rechten Knöchel (s. meinen letzten Post, kein Bruch/Bänderriss). Mein Arzt sagte das letzte mal, dass der Knöchel in Ordnung ist und nun tut er genauso weh die damals. Soll ich mal einen anderen Arzt besuchen oder ist das irrelevant? Ich fand meinen immer gut...
Naja die harten Waden kommen vom Magnesiummangel das weiß ich zumidest :usad:
@r!bery+Schlagersänger
Gute Besserung :)
Dir auch! :top:
Ich weiß ja nicht 100%ig ob's der Meniskus ist! War halt viel in den letzten Wochen, kann auch einfach Überlastung sein oder ähnliches!
Ich fühle mich wie Ballack so oft verletze ich mich :usad:
Ich bekomme die letzten male bei Laufen immer harte Waden und habe wieder Schmerzen im rechten Knöchel (s. meinen letzten Post, kein Bruch/Bänderriss). Mein Arzt sagte das letzte mal, dass der Knöchel in Ordnung ist und nun tut er genauso weh die damals. Soll ich mal einen anderen Arzt besuchen oder ist das irrelevant? Ich fand meinen immer gut...
Wenn du entgegen der Diagnose des Arztes noch Schmerzen hast, dann würde ich definitiv noch einen anderen Doktor besuchen. Hatte ebenfalls bereits 3-4 Fälle in der Familie wo der Hausarzt etwas anderes diagnoszierte als der Arzt im Krankenhaus. Es sei denn natürlich dein Arzt sagt dir, dass es die nächste Zeit noch schmerzen wird und du nichts machen kannst, aber danach klingt es ja nicht bei dir.
Detective_Styla
12.08.2009, 22:30
Naja werde wohl die Tage nen Termin machen müssen...
Wenigstens wird der Knöchel nicht dick...
Was ich vergessen habe zu erwähnen: Ich kann mit beiden Füßen "knacken". Also ich drehe den linken gegen und den rechten im Uhrzeigersinn und seitdem ich mich verletzt habe kann ich das mit dem rechten nicht mehr.
Laras Dad
13.08.2009, 11:04
Vor einigen Monaten hatte ich auf einmal arge Probleme mit meinem linken Auge. Ich konnte nicht mehr genau sehen und wenn ich jemanden ins Gesicht gucken wollte, habe ich nix erkennen können. Der Schock war groß. Das Probem stellte sich dann aber am Abend noch ein. ein paar Tage später hatte ich das wieder, diesmal aber in Kombi mit Kopfschmerzen, also nix wie hin zm Arzt. Nach etlichen Untersuchungen und diversen Überwesungen wurde mir das Hornersyndrom diagnostiziert. (die linke Pupille ist kleiner als die rechte Pupille) Dazu wurden mir Kokaintropfen verabreicht. Nach einer Untersuchung beim Neurologen und einem Besuch in der Röhre (zum 789347893478 Mal ungefähr) kam der Neurologe zu dem Entschluss, dass ich, aufgepasst, klingt sehr hipp: eine Migräne mit visueller Aura habe. bedeutet, dass ich so eine Art, Blitze, Sterne und Muster vor Augen habe, bis die Kopfschmerzen einsetzen. Er konnte beschreiben, was ich vorher nur gesehen habe, daher war ich über den Besuch sehr froh. Ist nix wildes, bei Bedarf Paracetamol 1000 und der Kuchen ist gegessen. Dennoch hatte ich über den gesamten Zeitraum der Untersuchungen doch etwas Schiss, dass was im Argen liegt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Migr%C3%A4ne#Migr.C3.A4ne_mit_Aura_.28Klassische_M igr.C3.A4ne.29
Die Migräne mit Aura hatte ich auch schon diverse Male, am Anfang echt Spooky wenn man nicht weiß, warum das Gesicht der Person gegenüber aufeinmal so verzerrt aussieht. Naja, die Schmerzen danach sind auch immer der Brüller. Aber wenn du eh schon beim Neurologen warst ist ja eh wieder alles in Butter.
Vielleicht kann mir jemand helfen. Es geht um ne nervige Fußprellung(?)
Ende Mai im letzten Punktspiel habe ich mir ne schmerzhafte Verletzung zugezogen. Ich wollte den Ball wegschlagen, aber der Gegenspieler konnte den Ball noch wegspitzeln und ich habe Vollspann seinen Fuß erwischt.
Ich musste sofort raus, konnte kaum auftreten. Als es nicht besser wurde, bin ich noch am gleichen Tag ins Krankenhaus gefahren, wo der Fuß dann geröngt wurde.
Gebrochen war da nix, der Arzt diagnostizierte eine Prellung. Bei meinem Hausarzt habe ich dann die folgende Woche 2-3 mal nen kühlenden Verband bekommen.
Danach war es mehr oder weniger in Ordnung, ich konnte es zwar noch leicht spüren aber es war nicht schmerzhaft und ich konnte eig. normal damit laufen.
Nun hatte ich jedoch über den Sommer keinen Sport getrieben.
Letzten Mittwoch dann Training gehabt, bin davon ausgegangen, dass die Geschichte verheilt ist. Erst Lauftraining, das hab ich gut ausgehalten, konnte kaum was spüren. Zum Schluss des Trainings dann nochmal ein paar Torschüsse und danach tat der Fuß wieder ziemlich weh.
Bin dann am nächsten Tag nochmal vorsichtshalber zu nem anderen Arzt gefahren, der sich die Röntgenbilder auch nochmal angeguckt hat. Er meinte aber, dass da nix gebrochen ist. Es sagte mir, dass es halt dauert, bis sich der Fuß wieder normal anfühlt, es könnte sich zudem um eine Beschädigung der Knochenhaut handeln. Er sagt das könne ein paar Wochen dauern.
Naja gut, das hab ich dann so hingenommen. Ich wundere mich nur, wie das denn sein kann, dass die Verletzung nach fast 2,5 Monaten ohne Sport nicht verheilt ist?? Wie lange soll ich denn noch warten? Richtiges Fussballspielen kann ich mir ja scheinbar erstmal abschminken, wenn es nach dem Schießen gleich wieder 2 Tage schmerzt.
Aber vom Nichtstun wirds ja anscheinend auch nicht heile.... Ich bin hochgradig verwirrt... Vielleicht hat jemand schonmal sowas gehabt und kann mir da irgendnen Rat geben.
Mittelfußprellung. Da hat man lange was von.
Ich hab es mir damals von einem Heilpraktiker wegspritzen lassen. Er hat mir ein entzündungshemmendes und schmerzstillendes Mittelchen in den Spann gespritzt.
War am nächsten Tag schon wieder weg.
Ich würde das jederzeit wieder machen lassen, denn diese Spannnummer ist als Fussballer echt nervig und für die Art der verletzung einfach viel zu gering, als dass man damit mehrere Wochen aussetzen muss.
Vorteil beim Heilpraktiker ist halt, dass er dir was schön pflanzliches, natürliches spritzt. :nerf:
Wegspritzen ist doch eh das krankeste was es gibt. Bei meinem Rücken/Leisten/Hoden/Obeschenkel Problem da vor ein paar Wochen spritzt der mir eine einzige kleine Spritze in den Rücken und die furchtbaren dauerhaften Schmerzen der letzten 4 Wochen waren am nächsten Morgen weg.
Das die noch keine Wadenbeinbrüche und ähnliches wegspritzen können wundert mich immer noch.
Das die noch keine Wadenbeinbrüche und ähnliches wegspritzen können wundert mich immer noch.
Wie soll das bitte gehen? Soll die die injizierte Flüssigkeit die Knochen wieder zusammen wachsen lassen? :ugly:
Der Schmerz geht weg, mehr nicht.
Das ist klar, aber wird trotzdem nie möglich sein nen Wadenbeinbruch "wegspritzen" zu lassen, in dem Sinne das man sein Bein dann ganz normal trotz Bruch belasten, geschweige denn Sport machen kann.
Es war eigentlich eher ein wenig ironisch gemeint und auf den Text darüber bezogen :)
Ach ifcken, da lässte einmal die shice Smileys weg und dann raffts keiner :usad:
Schonmal jemand ein Kompartmentsyndrom (http://de.wikipedia.org/wiki/Kompartmentsyndrom) gehabt oder noch nähere Infos dazu.
MAX POWER
06.09.2009, 03:17
Klub Keule, bin auch dabei.
Tor verhindert, umgeknickt, Tennisball-Knöchel, Bänder kaputt. GUCK OFF
Schnitzel
19.09.2009, 11:13
Habe vor knapp 5 Wochen Bekanntschaft mit dem Knie des gegnerischen Torwarts gemacht.
Ergebnis: Aufgeplatzte Oberlippe,Notaufnahme,Behandlung mit 4 Stichen.
Die Tage darauf waren dementsprechend ekelhaft.
Im Moment ist die Narbe einigermaßen gut verheilt,aber trotzdem ist sie noch ziemlich hart und wirklich ansehnlich schaut das Ganze auch noch nicht aus.
Irgendwelche Tipps zu Behandlung?
Mir ist ähnliches passiert:
Ich habs oft gekühlt und so spezielles Narbenreduzierungspflaster drübergeklebt. Muss man täglich ein paar Stunden drauflassen. Einfach in der Apotheke mal nachfragen.
Morgen Kernspintomographie. Eventuell Kreuzbandteilabriss. Schöne Scheiße.
Argh das klingt sehr bescheiden. Ich drück Dir mal die Daumen, Kniegeschichten sind immer ziemlich ätzend.
Schon mal alles Gute von mir, so Kreunzbandgeschichten sind immer schmerzhaft und langwierig.
Komme heute auch frisch ausm Krankenhaus, nach OP an nem Leistenbruch. Sehr schmerzhaft und echt nervig.
PES Nexus
09.11.2009, 18:13
Die Geschichte ist zwar schon älter aber so viel Verletzungspech hatte ich noch nie.
Ende Juli 2007 hatte ich einen Fahrradunfall. Gehirnerschütterung, 2 Platzwunden im Gesicht, Nasenbeinbruch, die oberen Schneidezähne abgebrochen und nach hinten verschoben, die Eckzähne oben links und rechts abgebrochen. :hardlove:
Nachdem alles verheilt war und die Implantate drin waren, durfte ich im Dezember wieder Sport machen. Nach 3 Wochen habe ich dann beim Versuch einen Schuß zu blocken, den Ball durch meinen Fuß ersetzt. -> Schlag gg das Sprungelenk und dann auch noch ümgeknickt. Ich durfte dann für 8 Wochen eine M-Step Schiene tragen. Anfang März war ich wieder Fit und Handball stand auf dem Unterrichtsplan. Nach 3 Wochen dann, beim Warmwerfen den Ball unglücktlich frontal auf den kleinen Finger bekommen. Ergebnis: Mittleres Gelenk ausgekugelt und musste wieder 3 Wochen eine Schiene tragen. :usad:
Die letzten 2 Doppelstunden Sport habe ich dann auch sausen lassen, da hatte ich kein Bock auf Sport mehr...
Argh das klingt sehr bescheiden. Ich drück Dir mal die Daumen, Kniegeschichten sind immer ziemlich ätzend.
Danke. War heute beim Orthopäden, der das Knie erstmal punktiert hat. War recht viel Blut drinnen, was wohl heißt, dass auf jeden Fall irgendetwas kaputt ist. Aufgrund der Bewegungen, die er dann noch mit meinem Knie gemacht hat, tippt er eben auf ein teilweise abgerissenesKreuzband. Oder Meniskus. Für den Test konnte ich das Knie nicht weit genug beugen. Kann mich also morgen überraschen lassen.
Chilavert
09.11.2009, 19:45
Oha das klingt aber nicht gut, drücke dir auch mal die Daumen das es nichts allzu schlimmes ist. Bin gespannt was du hast.
Außenband angerissen, vorderes Kreuzband gerissen. :usad:
Shitty! Gute Besserung! :(
Waldschrat
10.11.2009, 15:19
Oh Man Dollo. Gute Besserung! Daran wirst du leider noch recht lange zu knabbern habe, ich spreche da aus Erfahrung (hatte drei Kreuzbandrisse).
Wünsche dir viel Durchhaltevermögen!
Komacrew
10.11.2009, 15:47
:applaus: mein Beileid und gute Besserung!
Chilavert
10.11.2009, 15:48
Oh man, gute Besserung. Schreib ab und zu wie es dir geht.
Detective_Styla
10.11.2009, 15:58
Ach du scheisse :(
Gute Besserung auch von meiner Seite!!!
Alter Verwalter, das ist ja mehr als bescheiden. Und nun OP?
Gute Besserung!
Ganz bitter. Ich kann mich so froh schätzen, noch nie was ernstes gehabt zu haben...
Hoffentlich bist möglichst schnell wieder auf den Beinen!
Gute Besserung!
habel***
10.11.2009, 17:48
Wurde selber genau wegen den gleichen Sachen am 17.06.09 aufgeschnitten.
Hab immer noch Probleme.
Sehr hässliche Geschichte!
Ganz bitter. Ich kann mich so froh schätzen, noch nie was ernstes gehabt zu haben...
Hoffentlich bist möglichst schnell wieder auf den Beinen!
Gute Besserung!
:dito: Muskelfaserriss war bisher meine schlimmste Erfahrung.
Gute Besserung, Dollo.
Wurde selber genau wegen den gleichen Sachen am 17.06.09 aufgeschnitten.
Hab immer noch Probleme.
Ja geil. :uglyyeah:
Aber danke euch allen. Mit der OP warte ich allerdings noch. Am entzundenen Knie soll man ja eh nicht rumschnippeln. Von daher schau' ich erstmal ob es vielleicht auch ohne Kreuzband reicht (vgl. Herrmann Maier. Smooking, Fresse.) oder ob ich die OP doch brauchen werde.
ledernilp
10.11.2009, 18:06
Erstmal alles Gute, Dollo.
Wieso musste denn ein MRT gemacht werden?
War der Riss klinisch nicht festzustellen?
Arbeite zur Zeit in der Orthopädie/Unfallchirurgie und dachte
für die Diagnose eines Kreuzbandriss reicht das positive "Schubladenphänomen"?
Nur interessehalber, wurde das MRT zur Vergewisserung gemacht, oder wofür?
Schubladenphänomen, ist das das, wo man das Kniegelenk so hin und her zieht? Wenn ja, dann weil befürchtet wurde, dass der Meniskus ebenfalls kaputt ist, was so nicht festgestellt werden konnte, da ich das Knie nicht weit genug beugen konnte.
ledernilp
10.11.2009, 18:27
Ah, danke für die Aufklärung.
Ja, beim Schubladenphänomen kann man den Unterschenkel
abnormal weit gegen den Oberschenkel verschieben.
Die Menisken werden dann tomographiert, wenn du Schmerzen oder Defizite bei
Außen- oder Innenrotation oder Ad- bzw. Abduktion hast.
Also etwas vollkommen anderes. Hätte ich aber auch selbst darauf kommen können.
Deswegen lerne ich noch :usad:
Dann alles Gute für die Genesung und, ja es klingt doof, immer positiv denken. :)
Hatte jemand schonmal einen Adduktorenriss im Muskelansatz?
Hab das nun (sagt der Arzt) seid JULI .. absolut noch keine Besserung.. sobald ich 10 Minuten lauf hab ich Schmerzen .. hatte schon Masagebehandlung mit zeitgleichem leichten Lauftraining ---> 0 Besserung.. hab jetzt auf den Zeitfaktor gesetzt ... immer noch nichts... und der Arzt meint er kann nix machen... :ugly:
So langsam würd ich aber doch wieder ganz gerne Fussballspielen... kann doch nicht sein das mit 20 meine Muskeln nicht mehr heilen :uirre:
Dulsberger
26.11.2009, 10:05
Auch mal wieder mit einigen Beschwerden aus dem letzten Spiel gekommen! Angebrochene Rippe und einen dicken Knöchel. Ist aber laut Arzt wohl nur eine Prellung. Trotzdem erstmal Pause bis zur Winterpause.
Hab gestern beim Hallenfußball bei einem Schuss ein Ziehen im Standbein empfunden. Konnte danach nicht mehr weiterspielen, da das Ziehen in ein Brennen mutierte und jetzt vom linken Oberschenkel (oben) bis zum Knie zieht. Normale Zerrung, oder kann sowas auch nen Faserriss sein?
Hm, ich hatte letztes Jahr eine Zerrung und anschließend einen Faserris.
Als Brennen hätte ich den Schmerz aber nie bezeichnet.
Immer ein Ziehen gewesen, das durch Belastung immer extremer wurde.
Weiß nicht, ob das bei dir jetzt trotzdem eine Zerrung oder ein Muskelfaserriss sein könnte.
So neues von mir :usad:
Beim Hallentraining auf Kunstrasen haben wir eine kurze Pause gemacht. Nach der Pause gings mit vollem Tempo weiter und ich bin nach einem Zweikampf blöd weggerutscht und hatte sofort ein ziehen und stechen im Leisten/Adduktorenbereich.
Nachdem ich den ganzen Samstag nicht gehen konnte, bin ich heute gleich zum Orthopäden (wo ich zufälligerweise seit Dezember einen Termin hatte :ugly:)
Naja es kam nun raus, dass ich ne Adduktorenentzündung habe. Kriege entzündungshemmende Medikamente, dadurch hab ich nur eine Woche Sportverbot anstatt 4-6 Wochen.
Ich mache derzeit Keule alle Ehre: Oktober/November habe ich mich mit einer Hüftprellung rumgeplagt, im Dezember dann eine Sehnenentzündung im rechten Fuss und jetzt wohl mal wieder ein Bänderriss links. Und dazwischen noch fast zwei Wochen mit Magendarmgrippe ausser Gefecht...gute Zeit... :jeffkoch:
Waldschrat
12.01.2010, 14:17
Das Alter Skraggy, das Alter..
Nachdem ich mir ewig mein Kreuzband nicht mehr gerissen habe, habe ich Probleme mit der Schulter und mit der Achillessehne meines rechten Fußes. Aber das wird langsam besser. Dafür freitag beim Boxen ein blaues Auge geholt, bin irgendwie beim abtauchen gegen den Ellenbogen oder die Schulter meines Sparringpartners geprallt. Naja, ich fands schon etwas cool, meine Dame weniger :usad:
Eben Spiel gehabt, nach 5 Minuten einen unglücklichen Pressschlag mit nem Gegenspieler gehabt, sein Fuß gegen meinen dicken Zeh.
Musste dann 15 Minuten später raus. Kann nicht auftreten und schon die kleinste Bewegung des Zehs tut weh. Ist auch dick geworden.
Prellung ?
party.on
25.02.2010, 21:24
Amputation.
Detective_Styla
25.02.2010, 22:31
Eben Spiel gehabt, nach 5 Minuten einen unglücklichen Pressschlag mit nem Gegenspieler gehabt, sein Fuß gegen meinen dicken Zeh.
Musste dann 15 Minuten später raus. Kann nicht auftreten und schon die kleinste Bewegung des Zehs tut weh. Ist auch dick geworden.
Prellung ?
Prellung. Aber ne ganz fiese ;)
Gute Besserung und gehe am besten nochmal zum Arzt :)
Waldschrat
26.02.2010, 03:38
Prellung ?
Habe mir vor drei oder vier Jahren auf einem ZSK Konzert (Abschiedstour) den dicken Zeh gebrochen, so glaube ich. Merke es immernoch in manchen Situationen und medne, so gut es geht, Kontakt mit dem Zeh, also, so beim Füßeln und so.
Beobachte das Ganze und geh notfalls zum Arzt, denn sowas könnte auch z.B. ein Mittelfußbruch oder ähnliches sein, wenn du nicht auftreten kannst.
scnorweger
26.02.2010, 12:55
... ein Mittelfußbruch oder ähnliches sein, wenn du nicht auftreten kannst.
Wie wäre es denn mit "Reizung des Mittelfußknochenköpfchens"? So geschehen bei Kim Kulig (http://www.dfb.de/index.php?id=500014&tx_dfbnews_pi1[showUid]=21932&tx_dfbnews_pi4[cat]=57). :ulaugh:
Ja, war jetzt gestern beim Arzt. Ist ne Prellung. :grummel:
Na toll, gerade jetzt, wo wir morgen gegen den schwersten Gegner unsere Liga spielen, kann ich nicht mitspielen. :down:
PhatBene
16.03.2010, 16:42
Als wären es in letzter Zeit nicht schon genug Krankenhausbesuche gewesen.. beim Fußball unglücklich auf die Hand gefallen, irgendwas dabei beschädigt. Heute Röntgen, nächste Woche MRT, dazu erstmal kein Fitnessstudio / Fußball. Zumindest laut Arzt. Ausgerechnet in den Semesterferien. :down: :down: :down: Wenigstens ist es "nur" die linke Hand.
Die Woche wieder mit kicken angefangen, mit 5 Kumpels jeden Tag auf dem Bolzplatz gewesen.
Das Highlight gestern: Freistoß kommt, ich quatsch noch in der Mauer mit meinem Nebenmann und bekomm den Ball mit seiner vollen Wucht gegen den Mittelfinger: Gelenk gesplittert-->2 Finger Gipsverband. Und das gerade als der Spaß am spielen zurückkam :usad:
Detective_Styla
15.04.2010, 21:48
Ich bin wieder beim 1. FC Keule :usad:
Vorhin beim Fußball das Knie verdreht und laut Arzt verdacht auf einen kaputten Innenmeniskus :(
Kann das Knie garnicht belasten und denke mal das ich in 3 Tagen einen Termin fürn MRT bekomme...
Detective_Styla
16.04.2010, 10:41
So, war eben beim Hausarzt und der meinte, dass es "nur" eine starke Seitenbanddehnung ist. Ich soll aber am Montag nochmal vorbeischauen und dann wird entschieden, ob ich einen Termin fürn MRT bekomme.
Waldschrat
16.04.2010, 14:27
So, war eben beim Hausarzt und der meinte, dass es "nur" eine starke Seitenbanddehnung ist. Ich soll aber am Montag nochmal vorbeischauen und dann wird entschieden, ob ich einen Termin fürn MRT bekomme.
Ist dein Knie dick geworden? Kannst du es nicht mehr bewegen?
Wenn ja, ist mindestens der Meniskus kaputt [ferndiagnosemodus/off]
Detective_Styla
16.04.2010, 16:24
Also der Arzt meinte gestern Abend, dass wenn überhaupt der Innenmeniskus kaputt ist. Naja abwarten was der MRT, falls nötig aussagt.
Bewegen unter Schmerzen (vorhin, jetzt durch Schmerztablette tut es ein bisschen weh) und seit heute ist es dick.
Wobei der Bewegungsradius eingeschränkt ist. Ich kanns nicht ausstrecken und bei der kleinsten Belastung knicke ich ein.
Waldschrat
16.04.2010, 16:28
Ja, also, schlimm wäre es wirklich, wenn das Knie richtig dick wäre.
Vielleicht hast du Glück im Unglück gehabt.
Gute Besserung!
Detective_Styla
20.04.2010, 00:08
So, hab mir eine Überweisung für ein MRT geholt und morgen bekomme ich den Termin.
Da ich mir ja Gedanken mache bin ich eben am Suchen nach Symptomen für die verschiedensten Bänderverletzungen und bin auf das gestoßen:
Charakteristisch für einen Kreuzbandriss ist, dass sich das Schienbein gegenüber dem Oberschenkel bei einem hinteren Kreuzbandriss nach hinten und bei einem vorderen nach vorne verschieben lässt (hinteres beziehungsweise vorderes Schubladen-Zeichen). Häufig treten zusätzlich eine ausgeprägte Gangunsicherheit und ein spontanes Wegknicken im Gelenk auf. Zudem kommt es bei einem Kreuzbandriss oft zu Streck- und Beugehemmungen oder zu einer Pseudoblockade im Gelenk.
DAS TRIFFT ALLES ZU!!! :(
Alter ich hab eben echt ein flaues Gefühl im Magen :(
Hat dein (Haus-) Arzt mal den Schubladentest bei dir gemacht?
Weg von der Verletzung fand ich den MRT immer sehr entspannend. 3mal drin gelegen, 3mal eingeschlafen.
Detective_Styla
20.04.2010, 00:16
Ja, der meint nur eine Dehnung der Seitenbänder aber ich traue dem ganzen nicht so, habe heute auch gehört, dass der eben etwas schräg drauf ist was Diagnosen angeht...
Ich sollte vielleicht aufhören mir den Scheiß durchzulesen, das macht mich echt noch irre...
PS: Von Schmerzen muss man bei mir eben nicht reden, denn ich hab die mit härtesten Schmerztabletten. Ich weiß nur noch den Morgen vor dem Arztbesuch hatte ich bei der kleinsten Bewegung derbe Schmerzen.
EDIT: Wie die Verletzung auftritt passt natürlich perfekt und trifft voll zu :(
Der vordere Kreuzbandriss tritt meist in der Folge einer abrupten Bremsbewegung bei gleichzeitiger Drehung auf.
Waldschrat
20.04.2010, 11:23
Ich wollte es ja nicht so direkt sagen und ich bin auch immer schnell mit Kreuzbandrissdiagnosen, aber nachdem was du beschreibst könnte es durchaus sein. Viel Glück dass dem nicht so ist und dass du nicht ewig auf den Termn warten musst.
Detective_Styla
26.04.2010, 16:39
Update:
War beim Orthopäden: Ist gerissen :(
Croyance
26.04.2010, 16:43
eieiei, scheisse.
Gute genesung
Waldschrat
26.04.2010, 17:06
Update:
War beim Orthopäden: Ist gerissen :(
Das ist bitter. Ich sollte wirklich Geld für Ferndiagnosen nehmen;)
Spaß beiseite, es kommt eine ziemlich harte Zeit auf dich zu. Bei den einen verheilt alles besser und schneller, bei den anderen, wie bei mir, gehts sehr langsam von statten. Toi Toi Toi!
Wann ist der OP Termin?
Detective_Styla
26.04.2010, 17:41
Steht noch nicht fest.
Muss noch zum MRT um zu gucken ob sonstnochwas im Arsch ist. Danach gibts den OP-Termin.
Detective_Styla
18.05.2010, 11:31
Eben beim MRT gewesen. Befund steht noch aus. Habe eben mit der Sprechstundenhilfe meines Orthopäden gesprochen und die meint eiskalt: "Kommen sie am Besten im August vorbei, denn dann haben wir den nächsten freien Termin."
Toll, doch so früh :jeffkoch:
Der Orthopäde sagte zu mir schon, dass ich zu 100% einen Kreuzbandriss habe und dann werde ich so abgespeist :zensiert:
Wenn da in den nächsten Tagen keine Rückmeldung kommt, hole ich mir den Befund und suche mir einen anderen Orthopäden.
Detective_Styla
20.05.2010, 16:44
Sry für den Dreifachpost.
Habe vorhin einen Anruf von der Sprechstundenhilfe meines Orthopäden bekommen. Sie sagte, dass der Arzt mich dringend sehen will. Hört sich nicht gut an. Ist wohl noch mehr kaputt. :bitte:
Leider wollte er mir am Telefon nichts zum Befund sagen...
Detective_Styla
29.05.2010, 12:37
Update: Ist doch "nur" das Kreuzband. Aber das ist an beiden Enden abgerissen und war auf den Aufnahmen gar nicht zu sehen :eek:
Am 16. ist die OP. Übrigens meinte mein behandelnder Arzt, dass ich das mit dem Fußball in Zukunft lassen soll :(
Waldschrat
29.05.2010, 12:41
Fussball, Tennis, Handball, alles saugefährlich für das Knie. Ich kann Boxen empfehlen :)
Ich nehme an der Meniskus wird ebenfalls geglättet?
Detective_Styla
29.05.2010, 13:14
Ich habe keine Ahnung.
Boxen ist nicht meine Sache ich krieg nicht so gerne auf die Mütze :D
Vielleicht mache ich so ne Karriere á la Fox: Jugendtrainer. :)
habel***
29.05.2010, 13:37
Am 16. ist die OP. Übrigens meinte mein behandelnder Arzt, dass ich das mit dem Fußball in Zukunft lassen soll :(
Uhi genau 1 Jahr und 1 Tag nach meiner OP ...
Kreuzband und Innenband wars bei mir ... hab heute noch immer irgendwie richtig Angst Fußball und Basketball zu spielen also mit so 100% Einsatz.
Viel Glück dir!
Update: Ist doch "nur" das Kreuzband. Aber das ist an beiden Enden abgerissen und war auf den Aufnahmen gar nicht zu sehen :eek:
Erst einmal: Gute Besserung!
Das hört sich jetzt nicht gerade einfach an, aber ich gehe einfach mal davon aus, dass du noch relativ jung bist und man daher mit einer vernünftigen OP und ordentlichen Aufbautraining auch wieder die Fußballtauglichkeit herstellen könnte. Bei allem Respekt vor deinem Arzt, ich würde mir in deinem Fall eine Zweitmeinung einholen.
Detective_Styla
29.05.2010, 16:55
Also meine Schwester ist auch Ärztin und sie meint, dass ich mit dem richtigen Aufbautraining wieder spielen kann. Aber die Sache ist, dass sie nur vom Befund weiß aber noch keine Bilder gesehen hat bzw. mich auch nicht behandelt. ;)
Mein behandelnder Arzt sagt auch, dass bei einem zweiten Riss eine hohe Arthrosegefahr besteht und darauf habe ich nicht so die Lust. Soll laut Bekannten meiner Mutter sehr schmerzhaft sein...
Detective_Styla
09.07.2010, 15:12
Also in Sachen Fußball habe ich wohl eine Entscheidung getroffen! (falls es überhaupt wen interessiert :D)
Ich werde es in anderthalb Jahren noch ein Mal versuchen.
Mein Plan:
Ich werde ein Jahr lang den Ball gar nicht anrühren und mich nur auf den Muskelaufbau beschränken, damit ich eine bessere Ober-/Unterschenkelmuskulatur habe. Dazu intensives Konditionstraining und ein paar Pfunde verlieren, was dem Gelenk ja auch gut tut. Da das Kreuzband ein Jahr braucht um zu verheilen, werde ich irgendwann nächsten Juni wieder in die Vorbereitung einsteigen, aber nach und nach erst, damit die Blockade bzw. Angst das es wieder reißt, im Kopf weggeht.
Also wenn alles nach Plan verläuft werde ich 2012 mein erstes Pflichtspiel bestreiten!
Also so ist mein Plan aber ich werde mich wohl nochmal mit einem Arzt, welche meine Ansicht mit dem Fußball teilt (wohl meine Schwester :D), zusammensetzen.
Edit:
Diese Zeilen habe ich übrigens zu Xavier Naidoos "Dieser Weg" geschrieben :D
Passt.
Edit2:
Habe eine Entscheidung vergessen:
Nach dem zweiten Riss wäre dann auch für mich Sense.
Micha 04
09.07.2010, 15:29
Ist auf jeden Fall ne gute Entscheidung, es nochmal zu versuchen, solange es medizinisch vertretbar ist, glaub mir. Diese Chance habe ich aufgrund meines kaputten Sprungelenks nicht. Ich kann zwar bolzen gehen, aber hochleistungssport ist nichtmehr drin.
Auch wenn ich daraus immer das positive sehen will und mir sage, dass ich sonst nicht zu fast jedem Schalke spiel fahren könnte, so ist es schon scheiße, wenn man seit dem Kindergarten Fußball im Verein (und das sogar ziemlich erfolgreich, was aber immer nur Nebensache war) gespielt hat und das jetzt seit nun schon 3 Jahren nichtmehr kann/darf. Da fehlt einfach was.
Viel Glück dir!
Hat hier jemand Erfahrung mit Kinesio Taping?
Selbst machen geht ja schlecht :ugali:, aber so präventiv würde ich das ganz gerne mal ausprobieren.
konkrete Fragen:
Wie teuer is das ungefähr?
Übernimmt die Krankenkasse sowas?Wie siehts mit Terminen bei den Gurus aus. Geht da einigermaßen kurzfristig was, und bleibts bei einem Termin?
Das Ding geht ja wohl nach einigen Tagen wieder ab, muss man da dann mehrere Sitzungen machen?
Aktuell befinde ich mich wohl mehr im 1.FC(K)K als bei meinem Heimatverein. Auf Grund einer wie ich meine Bänderdehnung(die ich mir im Suff irgendwie geholt haben muss:jeffkoch:) bin ich jetzt seit mittlerweile drei Wochen ohne Training, was mich tierisch aufregt, da aktuell der Sprung zu den Aktiven vollzogen wird und ich einfach noch keine Einheit in der Vorbereitung mitgemacht habe...jetzt fahre ich nächste Woche nochmal in den Urlaub und wenn ich wiederkomme steht schon wieder das erste Saisonspiel an...aller Vorraussicht nach ohne mich:usad:
Also merke:
Wenn gesoffen wird, bitte darauf achten, dass man nicht irgendwo runterspringt...ach ja und treppen meiden:usad:
So, Fußball ist schon manchmal scheiße. Heute nach 10min erstmal das Knie verdreht/irgendwo hängengeblieben.
Jetzt kann ich das Knie nicht mehr strecken und hab starke Schmerzen beim Auftreten. Laut Arzt in der Notaufnahme (inkl. Röntgenbildern) aber nichts gebrochen und auch nichts am Gelenk. Morgen geht's dann zum Hausarzt.
Jemand zufällig 'ne Idee, was das sein könnte?
Hört sich mal wieder stark nach Innenband an. Hatte ich schon dreimal überdehnt und einmal gerissen, der Schmerz ist der selbe. Knie schwillt an und wird sehr warm. Probleme beim Strecken des Knie's mit Schmerzen in der Innenseite. Zwingend kühlen, dürfte klar sein. Das Ding ist oft, wenn du einmal so ne Verletzung hast, dann kann sie zukünftig leichter wieder auftreten. Wenns wieder geht, dann nicht gleich übertreiben. Hab ich beim ersten Mal gemacht, 2 Monate später lag ich wieder da.
Und wie lange würde das ca. dauern, bis ich wieder vernünftig gehen kann? So ohne Krücken und so...
Also bei ner Überdehnung so 2-3 Wochen. Wenns gerissen ist, dann wirds im Normalfall nicht operiert und verheilt ganz normal. Wie lang ich damals nicht laufen konnte, kann ich nicht wirklich sagen. Ich weiß noch, dass ich zur Kernspint mitm Auto gefahren und gehumpelt bin, die war 5 Wochen nach der Diagnose. Krücken hatte ich aber in allen Fällen keine, nur so ne Knieschiene, ka wie man die nennt.
http://www.mattle.ch/upload/kniemono.jpg
Detective_Styla
15.08.2010, 17:07
So, Fußball ist schon manchmal scheiße. Heute nach 10min erstmal das Knie verdreht/irgendwo hängengeblieben.
Jetzt kann ich das Knie nicht mehr strecken und hab starke Schmerzen beim Auftreten. Laut Arzt in der Notaufnahme (inkl. Röntgenbildern) aber nichts gebrochen und auch nichts am Gelenk. Morgen geht's dann zum Hausarzt.
Tut mir Leid das zu sagen aber es könnte auch ein Kreuzbandriss sein. :(
Ich hoffe mal, dass ich falsch liege.
Haben die in der Notaufnahme auch den Schubladentest gemacht? Wenn sich dein Unterschenkel mehr als 5cm wegziehen lässt, ist es wohl durch. Gib mal bei Google "Kreuzbandriss Symptome" ein. Dann weißt du schon mal mehr.
Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass du nicht die selbe Scheiße wie ich eben durchmachen musst!
Also der Arzt hat da nur an meinem Knie rumgefummelt und es wurde halt geröntgt. Was von Schubladentest hat er nicht erzählt und ich könnte mich jetzt auch nicht dran erinnern. Auf dem Arztbrief steht aber "Kapselbandapparat inkl. VKB stabil".
Naja, mal gucken. Ich mal einfach mal noch nicht den Teufel an die Wand, sondern lass es auf mich zukommen. Morgen mit'm Bus zum Arzt wird trotzdem richtig schön :usad:
Detective_Styla
15.08.2010, 18:35
Den Teufel an die Wand Malen hilft. Ich war damals dann richtig gefasst als der Orthopäde es mir sagte.
Ich würde das auch einfach mal auf mich zukommen lassen. Wenn die erste Diagnose stimmt, dann sind doch das vorderer Kreuzband und die ganzen Außen/Seitenbänder schon mal heil geblieben.
ledernilp
15.08.2010, 18:51
"Kapselbandapparat inkl. VKB stabil"
bedeutet, dass Innenband sowie vorderes Kreuzband (VKB) klinisch keine Rupturzeichen aufweisen. Das Innenband ist mit der Gelenkskapsel "verwachsen", daher gehört es anatomisch zum Kapselbandapparat dazu. Das Außenband zählt anatomisch strenggenommen nicht dazu. Jedenfalls sind mir keine Verwachsungen zur Kapsel bekannt :ka:
Das heißt jetzt nicht, das mit Sicherheit keines der Bänder (IB, VKB) angerissen ist.
In der Klinik kann ein Patient manchmal unsymptomatisch sein und radiologisch (MRT) wird trotzdem etwas festgestellt.
Es müssen jedoch nicht die Bänder sein. Es könnten zum Beispiel auch die Menisken (die Puffer zw. Ober- und Unterschenkelknochen) Schaden genommen haben.
Warum der Arzt nicht explizit über das hintere Kreuzband und das Außenband dokumentiert hat, bleibt sein Geheimnis.
Ich wünsche Dir alles Gute, hoffentlich ist es nur eine Überdehnung und ein kleiner Schock :)
Du machst das beruflich, oder? Auf jeden Fall sehr interessante Ausführung. Ich werd das jetzt mal auf mich zukommen lassen.
Und zusätzlich haben wir das Spiel danach auch noch 5:2 verloren :grummel:
:erleichtert:
Nix kaputt, Bänder usw. ist alles in Ordnung. Schubladentest hat meine Hausärztin auch gemacht, war alles in Ordnung. Also wirklich nur ein wenig verdreht, sollte also bald besser werden.
Croyance
16.08.2010, 13:40
Alles Gute Seax. Hoffen wir mal, dass es kein Kreuzbandriss ist.
Ich spiele nun 19 Jahre Fußball und hatte noch nie mehr als offene Knie,Schenkel etc. und nen dicken Knöchel.
Toi Toi Toi :-)
Edit: Dein Beitrag gar nicht gesehen :ugly:
Dann bist du ja bald wieder fit :top:
Bevor ich zum Arzt renne, vielleicht kann mir jemand helfen ...
Hab seit knapp 2 Woche links übern rechten Knie Schmerzen! (siehe Grafik)
http://img18.imageshack.us/img18/3058/47526745.jpg
Nachdem ich mal eine Trainingspause eingelegt habe, war der Schmerz wieder weg!
Nun nachdem Spiel gestern merke ich es wieder! Wirds der Innen-Meniskus sein? :ka:
Micha 04
16.08.2010, 14:37
Bevor ich zum Arzt renne, vielleicht kann mir jemand helfen ...
Gerade beim Knie würd ich immer zum Arzt gehen, da dir hier niemand was genaues sagen können wird.
Das würde ich generell bei jedem Krankheitsbild. :rolleyes:
Ich wollte ja nur schon mal hören, das es nichts schlimmes ist!
Jemand Erfahrung mit Kinesio Taping gemacht?
Meniskus-OP ist nix schlimmes? :ka:
Jemand Erfahrung mit Kinesio Taping gemacht?
Benutze ich ab und zu, wenn es hier und da zwickt. Mein spürt eine gewisse Stabilisation durch das Tape und ich finde es bringt auch etwas.
Laras Dad
16.08.2010, 23:16
Du wolltest doch hören, das es nichts schlimmes ist. Das hat er gemacht. ;)
Waldschrat
17.08.2010, 09:13
Ist jetzt nicht so angenehem, gibt aber weitaus schlimmeres.
:erleichtert:
Nix kaputt, Bänder usw. ist alles in Ordnung. Schubladentest hat meine Hausärztin auch gemacht, war alles in Ordnung. Also wirklich nur ein wenig verdreht, sollte also bald besser werden.
Ärzte :hardlove:
Nachdem meine Hausärztin immer meinte, dass ich noch abwarten soll, wurde ich dann heute endlich mal an 'nen Orthopäden überwiesen.
Der war_sehr_verwundert, dass ich jetzt erst dagewesen bin und hat schon gesehen das ich 'n dickes Knie hab, als die Jeans noch über der Hose.
Er hat dann wieder am Knie rumgefummelt und meinte ich soll zum MRT. Könnte doch sein, dass das Kreuzband was abbekommen hat :usad:
Detective_Styla
27.08.2010, 13:37
Scheiße. :(
Wie siehts denn aus? Kannst du dein Bein ohne Krücken (falls vorhanden) belasten? Knickt das Knie beim Gehen spontan weg?
Ich drücke dir die Daumen, dass das Kreuzband nichts abbekommen hat, denn damit haste am längsten zu kämpfen!
Ich kann relativ normal laufen. Lauf aber auf Krücken weil ich das Knie halt nicht zu sehr belasten soll.
Was genau meinst du mit spontanem Wegknicken? Also ich bin bisher noch nie spontan deswegen auf die Fresse geflogen :D
Detective_Styla
27.08.2010, 14:30
Also ich wollte halt nach meiner Verletzung versuchen normal zu gehen und dann knickte mein Knie nach innen weg.
Hab mir damals auch nie gedacht, das das Kreuzband kaputt war. Ich dachte das tut länger weh als 3-5 Minuten :ulaugh:
VKB stabil ist anscheinend ein sehr dehnbarer Ausdruck :gruebel:
Meins VKB dagegen ist nicht mehr so wirklich dehnbar, das ist nämlich gerissen :usad:
Ich danke auf diesem Wege den Ärzten in der Notfallaufnahme am UKSH in Lübeck und meiner Hausärztin. Grandiose Arbeit :applaus:
Waldschrat
31.08.2010, 14:46
Mein Beileid und gute Besserung. Wird leider ein sehr langer und mühsamer Weg für dich.
Bavaria_Zürich
31.08.2010, 15:00
Gute Besserung.
Mir ist vor einer Woche ein kleines Missgeschickt passiert...
Bin ins Sofa gelaufen!!! Dabei natürlich schön den Zeh angeschlagen.
Gebrochen ist nichts, allerding hab ich mir die Sehne im "Ringzeh" abgerissen.
Frage: Ist das einem von euch schonmal passiert oder hat Erfahrungen damit? Entweder kann ich das Operieren lassen oder aber auch nicht.
Momentan tendiere ich eher zu keiner OP. Aber wie sieht das in den älteren Jahren aus, könnte das noch zu Problemen führen?
Ich hab erst am Freitag nochmal 'nen Termin beim Orthopäden, deswegen hier die Frage. Ich kann momentan relativ problemlos gehen, nur nach längerer Zeit fängts an wehzutun. ist das "normal", oder liegt das einfach noch daran, dass das Knie geschwollen ist oder so?
Detective_Styla
31.08.2010, 15:08
Meins VKB dagegen ist nicht mehr so wirklich dehnbar, das ist nämlich gerissen :usad:
Ich danke auf diesem Wege den Ärzten in der Notfallaufnahme am UKSH in Lübeck und meiner Hausärztin. Grandiose Arbeit :applaus:
Scheiße :(
Hoffentlich kriegste schnell nen OP-Termin.
Kann es sein das wir bei den selben Ärzten sind? :ugly:
Notaufnahme und Hausarzt haben auch _NIE_ von einem Kreuzbandriss gesprochen.
Ich hoffe, dass du einen ähnlich guten Heilungsprozess hast wie ich. 2 Monate nach der OP konnte ich schon wieder einigermaßen vernünftig gehen. Krücken brauchte ich auch nur anderthalb Wochen.
EDIT: Das ist normal. Mein Knie tat auch nur nach Belastung weh.
Tschecker
31.08.2010, 17:25
Gute Besserung Seax!
Ich hatte zum Glueck noch nie eine ernsthafte Verletzung. Ich hoffe das kommt auch nicht mehr.
Mitte April erlitt ich einen Muskelfaserriss im rechten Oberschenkel. Ersten Tage tirisch wehgetan, an Sport konnte ich gar nicht denken. Erst Ende Juli konnte ich wieder schmerzfrei ins Training einsteigen (Kondition und Form war natürlich im Keller, aber die Freude über das spielen und mittrainieren war größer) Letzte Woche am Freitag gabs beim Trainingsmatch aber wieder Schwierigkeiten. Ich denke ich hab mir wieder im rechten Oberschenkel eine Zerrung geholt (definitiv kein Riss, so Schmerzvoll war es nicht)
Wird dass jetzt immer so weitergehen? Ist mein Fuß nach dieser Verletzung anfälliger? Ich konnte ja mehr als einen Monat völlig schmerzfrei trainieren, und dachte, der Fuß sei wieder völlig leistungsfähig.
Und hat irgendjemand noch Tipps, die zusätzlich zu der Heilung beitragen. (Salben habe ich genug zu hause) Ich will einerseits so bald wie möglich wieder anfangen, andererseits soll das ganze auch komplett verheilen, nicht dass ich in der nächsten Zeit wieder so einen Scheiß am Hals habe.
PS: Hinzufügen sollte ich noch, dass ich vor dem Riss, auch eine Zerrung hatte (nur eine sehr leichte, aber das reichte schon aus) Erst in der 88. Minute kam ich rein. 3 Minuten später lag ich schon am Boden. :u5: Hat sich damals schon richtig ausgezahlt.
Detective_Styla
01.09.2010, 16:21
Also zu deiner ersten Frage: ja. Ein Band/Muskel/Sehne ist nach einem Riss anfälliger auf weitere Verletzungen. Habe ich letztens irgendwo aufgefasst.
Zu den anderen Fragen: :ka:
Aber gute Besserung ;)
Bavaria_Zürich
01.09.2010, 16:30
Also bei uns in der Mannschaft, haben wir auch einen der ständig Probleme mit seinem Oberschenkel hat. Diverse Zerrungen sowie Muskelfaserriss musste er ertragen. Deswegen geht er regelmässig in die Physio und bei unserem Masseur ist er Stammgast :-) Das Problem ist halt, dass bei einem Muskelfaserriss eine "Narbe" entsteht, welche anfälliger ist als der Rest des Muskels und weitere Verletzung genau dort entstehen. Ich weiss, dass er auch so spezielle "Klebpunkte" auf dem Oberschenkel hat. (keine Ahnung wie die richtig heissen. Sind aber so Tape ähnliche Punkte die sehr hilfreich sein sollen)
Ansonsten kann ich dir nur raten, den Muskel gut aufzuwärmen mit intensivem Einlaufen und wärme Salbe. Dazu evtl. noch so eine Oberschenkelbandage die den Muskel stützt. Da gibt es auch zig verschieden Varianten mit Klettverschluss, nur zum über ziehen oder sogar ganze Shorts.
Gute Besserung an diese Stelle.
Detective_Styla
01.09.2010, 16:37
Die Narbe kommt davon, dass der Muskel dann komplett gerissen ist. Das ist dann kein Muskelfaserriss sondern ein Muskelriss.
Ich habe komplett verdrängt, dass einer meiner besten Freunde selber einen hat und regelmäßig Massagen bekommt.
Es ist ja "nur" ein Zerrung. Sowas hatte ich schon unzählige male. Nach dem Riss und der danach folgenden Zerrung an der selben Stelle (wahrscheinlich durch diese "Narbe") mache ich mir schon Gedanken. Ich habe mein Leben lang sehr gründlich aufgewärmt, vor allem nach dem Riss.
Zum Masseur werd ich mich morgen auch gleich begeben, der hat sicher auch noch ein paar Tipps.
Einfach nur kacke, letzten Sonntag hat die Meisterschaft angefangen, habe die Vorbereitungszeit voll mitmachen können, nachdem ich 3 Monate nicht richtig laufen konnte. Und jetzt wieder eine Verletzung, an der ich wahrscheinlich 2 Wochen wertvolle Trainingszeit verliere.
Wäre es wenigstens der andere Fuß, aber ihr habt schon recht. 1 schwere und eine leichte Verletzung innerhalb weniger Monate kann gar nicht gut für den Muskel sein.
Detective_Styla
01.09.2010, 16:45
Verstehe ich das richtig? Du hast eine Narbe nach dem Muskelfaserriss?
Das hört sich eher nach einem Muskelriss an, denn dadurch kriegt man eine Narbe.
Bavaria_Zürich
01.09.2010, 16:50
Es spielt keine Rolle ob der Muskel komplett gerissen ist oder ob es nur ein Faserriss ist. Fakt ist bei beiden bleibt eine schädigung des Muskels, während eine Zerrung wieder Total verheilt. Eine Zerrung ist ja eigentlich weiter nichts schlimmes aber ein Riss, kann bei nicht richtiger Behandlung resp. Vorbeugung ständig zu Problemen führen. Unter Umständen, ist es sogar möglich, dass bei mehreren solcher Verletzungen am ende chronische Schmerzen bleiben. Sevi ich will dir damit keine Angst machen. Du musst dir einfach bewusst sein, dass dein Muskel an der Stelle vom Muskelfaserriss etwas anfälliger ist als sonst. Mit dem Masseur kannst du sicher gute fortschritte erzielen.
Was war denn passiert, als du nachdem alles "verheilt" war wieder Schmerzen bekamst? Passierte es in einer Aktion oder traten die Schmerzen eher "schleichend" auf?
Verstehe ich das richtig? Du hast eine Narbe nach dem Muskelfaserriss?
Das hört sich eher nach einem Muskelriss an, denn dadurch kriegt man eine Narbe.
Das mit der Narbe hab ich nur geschrieben, weils Bavaria_Zürich auch geschrieben hat ;) Es war definitiv "nur" ein Muskelfasserris. (dieses Geräusch wenn es reißt, werd ich wohl nie aus dem Kopf bekommen)
Was war denn passiert, als du nachdem alles "verheilt" war wieder Schmerzen bekamst? Passierte es in einer Aktion oder traten die Schmerzen eher "schleichend" auf?
Der Schmerz kam nicht schleichend, ich trainierte ja schon einen Monat völlig schmerzfrei (war zwar grottenschlecht, und außer Form, aber nichts machte Probleme) Bei der Zerrung war auch nichts merkwürdiges. Mitten im Sprint gabs ein schmerzhaftes ziehen, dann natürlich sofort aufgehört -> kühlen usw. Wie gesagt, sowas hatte ich schon oft in meinem Sportlerleben, da es aber die 2. Verletzung innerhalb kürzester Zeit an der gleichen Stelle ist, mache ich mir ein bisschen mehr Gedanken.
Bavaria_Zürich
02.09.2010, 07:39
Der Muskelfaserriss ist eine Sportverletzung, bei der es nach einer stärkeren Belastung zum Zerreißen von Muskelgewebe kommt. Im Gegensatz zur Muskelzerrung lässt sich eine Strukturveränderung mit Zerstörung von Muskelzellen und eine Einblutung erkennen.
Die Muskelzerrung, der Muskelfaserriss und der Muskelriss beruhen auf demselben Mechanismus und unterscheiden sich nur durch das Ausmaß der Muskelschädigung.
Eine Reihe grundlegender Faktoren begünstigen eine Rissbereitschaft des Muskels:
Ungenügender Trainingsstand oder örtliche Muskelermüdung durch zu wenige und zu kurze Erholungsphasen oder zu viele Trainingseinheiten führen zur Überforderung der Muskulatur.
Allgemeine Ermüdung begünstigt unachtsames Verhalten und Überschätzung des eigenen Leistungsvermögens.
Unzureichende Aufwärmphase sowie Kälte sorgen für eine unzureichende Durchblutung mit der Folge, dass mangelhafte Informationen aus Haut-, Gelenk und Muskelrezeptoren ein funktionelles Zusammenwirken der Muskulatur behindern.
Vorschädigungen mit ausgedehnter Narbenbildung implizieren eine höhere Verletzungsanfälligkeit infolge der geringeren Elastizität des Narbengewebes.
Sportler, die zu Muskelverhärtungen neigen, sind besonders anfällig für Muskelzerrung, Muskelfaserriss und Muskelriss.
Dazu gilt die PECH-Regel (http://www.medizinfo.de/sportmedizin/tipps/pech.shtml) (P Pause. E Eis. C Compression. H Hochlagerung) sofort anwenden. Jede Minute zählt. 1.-3. Tag: Abschwellende Salbenverbände, funktionelle Tapeverbände, Antiphlogistika, Fibrinolytika, Muskelrelaxantien, Elektrotherapie. Ab 4. Tag: Ultraschalltherapie, Interferenzstrom.
Bei Faserrissen oder Muskelriss evt. Punktion oder Operation mit Ausräumung des Blutergusses und Zusammennähen der gerissenen Fasern. 4 Wochen Ruhigstellung: Tonisierende Krankengymnastik auch unter Gipsverband.
Sofort schmerzfrei Krankengymnastik und PNF.
Achtung: Keine passive Dehnung und Massage bei Zerrung für 3 Wochen, Muskelfaserriss für 6 Wochen, Muskelriss für 8-12 Wochen.
Mal ein kleines Update:
Dienstag ambulante OP bei der der Rest des Kreuzbandes entfernt wird und geschaut ob der Meniskus in Ordnung ist. Damit könnte nämlich vielleicht auch noch was sein -.-
Bavaria_Zürich
03.09.2010, 15:58
alles gute und hoffentlich ist nix weiter beschädigt!
Detective_Styla
03.09.2010, 16:46
Ambulant wurde mir damals abgeraten aber ich wünsche dir, dass alles gut verläuft!
Ach das mit dem Meniskus haben die bei mir auch gesagt und der ist unbeschädigt geblieben.
Mal ein kleines Update:
Dienstag ambulante OP bei der der Rest des Kreuzbandes entfernt wird und geschaut ob der Meniskus in Ordnung ist. Damit könnte nämlich vielleicht auch noch was sein -.-
Sind jetzt eigentlich vorderes und hinteres KB durch oder "nur" das vordere?
Detective_Styla
03.09.2010, 16:50
Er hat glaube ich gesagt, dass "nur" das vordere Kreuzband betroffen ist.
Die Chance, dass das hintere KB reißt, ist an sich sehr gering und passiert nur bei Fremdeinwirkung oder einen anderweitigen Unfall (z.B. Autounfall).
Laut dem, was ich in Erinnerung habe, ist er umgeknickt.
EDIT:
Beim Umknicken reißt man sich eigentlich nicht das HKB.
Ambulant wurde mir damals abgeraten aber ich wünsche dir, dass alles gut verläuft!
Ach das mit dem Meniskus haben die bei mir auch gesagt und der ist unbeschädigt geblieben.
Warum wurde dir das abgeraten?
Sind jetzt eigentlich vorderes und hinteres KB durch oder "nur" das vordere?
Nur das vordere ist durch. Dazu halt noch der Verdacht auf Schaden am Meniskus.
Detective_Styla
03.09.2010, 17:06
Ambulant=Danach oder den Morgen nach der OP nach Hause. (für die, die es nicht wissen ;))
Also mein behandelnder Arzt begründete das damit, dass man dann keine direkte Aufsicht hat. In meinem Fall zum Beispiel ist war das Problem, dass ich im 2. Stock wohne und die Treppen so schon schwer hochgekommen bin.
An sich hat man zu Hause die größeren Chancen hinzufallen. Aus meiner Sicht ist es auch nicht berauschend mit den Schläuchen im Knie zu Hause rumzhängen.
Das handhabt aber jede Klinik anders. ;)
Falls du irgendwelche Fragen bezüglich des Heilungsverlauf hast kannst du mir ja mal ne PN schicken oder mich bei ICQ (falls du hast) adden ;)
Waldschrat
03.09.2010, 18:52
Meniskus ist scheiß egal Seax, zumal der Meniskus immer in Mitleidenschaft gezogen wird wenn das Kreuzband reisst oder anreisst.
Ambulant würde ich auch nicht nochmal machen da für mich jeder Gang zur Toilette usw. grausam war. Dazu komme dass mein Heilungsprozess alles andere als optimal verlief weswegen ich persönlich ins Krankenhaus gehen würde. Abgesehen davon bekommst du imkrankenhaus so früh es geht Bewegung ins Bein was mit verwährt geblieben ist und mein Bein steif wurde (hihi, steif).
Edit: Ich sehe es da wie Detective Styla und sein Arzt :)
Naja, ist halt Ansichtssache. Ich war froh, als ich nach nem Monat Krankenhaus trotz zweier gebrochener Beine wieder zuhause war. Klar ist es etwas anstrengender zuhause, aber dafür hast du deine gewohnte Umgebung, vernünftiges Essen und viel mehr Möglichkeiten was zu machen. Du musst dich halt nen bisschen selbst aufraffen und nicht bedienen lassen. Ich würd mir nen Arsch abfreuen, wenn ich sowas ambulant behandeln lassen könnte.
Detective_Styla
03.09.2010, 23:13
Naja wir reden von 6 Tagen Krankenhaus. Da ist das noch erträglich.
Einen Monat hätte ich auch nicht gepackt ;)
roadlumber
06.09.2010, 00:42
Heute auf dem Geburtstag vom Kumpel meine kindliche Ader mit nem Außenbandanriss quittiert bekommen.
Beim Trampolin springen aus beträchtlicher Höhe umgeknickt. Resultat: 6 Wochen Schiene tragen.
Zudem ziemlich schmerzhaft und eher peinlich wenn man es erklärt :usad:
Mitte April erlitt ich einen Muskelfaserriss im rechten Oberschenkel. Ersten Tage tirisch wehgetan, an Sport konnte ich gar nicht denken. Erst Ende Juli konnte ich wieder schmerzfrei ins Training einsteigen (Kondition und Form war natürlich im Keller, aber die Freude über das spielen und mittrainieren war größer) Letzte Woche am Freitag gabs beim Trainingsmatch aber wieder Schwierigkeiten. Ich denke ich hab mir wieder im rechten Oberschenkel eine Zerrung geholt (definitiv kein Riss, so Schmerzvoll war es nicht)
Wird dass jetzt immer so weitergehen? Ist mein Fuß nach dieser Verletzung anfälliger? Ich konnte ja mehr als einen Monat völlig schmerzfrei trainieren, und dachte, der Fuß sei wieder völlig leistungsfähig.
Und hat irgendjemand noch Tipps, die zusätzlich zu der Heilung beitragen. (Salben habe ich genug zu hause) Ich will einerseits so bald wie möglich wieder anfangen, andererseits soll das ganze auch komplett verheilen, nicht dass ich in der nächsten Zeit wieder so einen Scheiß am Hals habe.
PS: Hinzufügen sollte ich noch, dass ich vor dem Riss, auch eine Zerrung hatte (nur eine sehr leichte, aber das reichte schon aus) Erst in der 88. Minute kam ich rein. 3 Minuten später lag ich schon am Boden. :u5: Hat sich damals schon richtig ausgezahlt.
Update: Dem Fuß gehts mittlerweile besser, trotzdem hat der Arzt gemeint, ich sollte eine 3-wöchige Ultraschalltherapie machen. Hat das schon mal jemand gemacht? Habe gelesen, dass so die inneren Muskelgewebe massiert werden. Ich denke ich werd das machen, schaden tut es auf keinen Fall.
Gestern Fahrrad gefahren, heute 6km gelaufen. Es geht aufwärts. :love:
Detective_Styla
11.09.2010, 19:18
Ich fange morgen mitm Fahrradfahren an ;)
Zum Laufen fehlt mir noch das Vertrauen ins Knie.
Seit mehreren Monaten Schmerzen beim Sport nach einiger Zeit (nach ca. 30 Minuten), erst letztens (:dumm:) zum Dok und die Diagnose ist eine Zyste am Sprunggelenk. Beim Radiologen für die Kernspinthomographie erst einen Termin für Ende des Monats bekommen und beim Orthopäden wieder am 11.10, hoffe bis dahin helfen mir die Einlagen die ich heute bekommen habe. Morgen Trainingsspiel und erster Test für die Einlagen, hoffentlich mit positivem Ausgang.
Chilavert
16.09.2010, 08:26
Und wie wars mit Einlagen, Bilo?
Echt gut, gestern Training mit recht intensivem Warmlaufen und Trainingsspiel und hatte wieder mal nach langer Zeit richtig Spaß am Fußball spielen. Heute auch keine Beschwerden, hoffe das geht weiter so, morgen ja dann wieder Training und wenns wieder so läuft bin ich sehr optimistisch. Danke der Nachfrage. :)
Ich spiele jedes Jahr im Herbst und Winter mit ein paar Bekannten in der Halle Fußball. Heute war mein erster Einsatz und der hat sich gleich ausgezahlt.
Ich war im Tor und bekomme aus ca. 2 Meter einen scharfen Schuss ans Handgelenk. Gleich starke Schmerzen, aber nach kaltem Wasser drüber erstmal 15 Minuten weiter gespielt und auch noch 2 Tore gemacht. Dann aber ins Ärztezentrum. Diagnose: Bruch der Elle, 4 Wochen Gips :uklatsch:
Beim Training heute aufs Tor geschossen. Danach hatte ich heftige Scherzen im rechten Fuß. Genauer gesagt an der Innenseite. Nach ca. 1-2 Minuten konnte ich aber wieder problemlos weiter machen ohne Schmerzen. Später dann nochmal aufs Tor geschossen. Wieder das gleiche. Wenn ich jetzt normal durchs Hause gehe, tut es eigentlich gar nicht merh weh.
Bevor ich damit zum Arzt gehe wollte ich mal hier fragen, ob ihr vielleicht wisst was das sein könnte?
Würde mal abwarten. Kenne das bei mir so ähnlich. Wenn ich ihn mit der Innenseite zu oft falsch treffe, also zu hoch, Richtung Knöchel, dann tut es mit jedem mal mehr und mehr weh, bis es nicht mehr geht. Ist dann aber nix weiter als einfach angeschwollen und nach 1,2 Tagen wieder komplett weg.
Borussenfan
11.10.2010, 11:46
Hat hier irgendjemand Erfahrungen mit einem Bruch des Außenknöchels? Mich hats gestern erwischt. Donnerstag OP, 6-9 Monate kein Sport, 3 Wochen _keine_ Belastung des Fußes. Juchee!
Detective_Styla
11.10.2010, 18:08
Hat hier irgendjemand Erfahrungen mit einem Bruch des Außenknöchels? Mich hats gestern erwischt. Donnerstag OP, 6-9 Monate kein Sport, 3 Wochen _keine_ Belastung des Fußes. Juchee!
Ach du Scheiße :(
Gute Besserung von meiner Seite!
Borussenfan
11.10.2010, 19:55
Danke Dir!
Der größte Rotz an der ganzen Sache sind jetzt die paar Tage, in denen ich bis zur OP _gar_nix_ machen darf, da das Gelenk zu sehr geschwollen ist. Ein paar Tage nach der OP darf ich mich dann immerhin auf Krücken fortbewegen... An die 6 - 9 Monate bis die Platte in der 2. OP wieder rauskommt, in denen ich kein Fußballspielen darf, mag ich noch gar nicht denken... :(
Detective_Styla
12.10.2010, 01:22
Wir können bald ein Team aus langfristigen Krüppeln aufmachen.
Ne Hand voll haben wir schon :ugly:
Hennywise
18.10.2010, 21:10
Meine Fußballkarriere ist seit heute Abend dann wohl auch offiziell beendet (und das mit 26) :bitte:
Ich hatte seit guten 2 Jahren einen ziehenden Schmerz in meinem hinteren, linken Knie. Obwohl ich mit den Beschwerden schon vor einem guten Jahr bei meinem Hausarzt, bzw. Orthopäden vorstellig wurde, konnten die Kurpfuscher Fachmänner bist auf ein instabiles Kniegelenk (9.5 Wackel-/Schlotterknie) (http://de.wikipedia.org/wiki/Kniegelenk#Wackelknie) nichts weiteres feststellen. In der Folgezeit traten beim Joggen respektive Fahrradfahren so gut wie keine Schmerzen auf, beim Fussball im Verein sah das ganze jedoch anders aus. 1-2 Einheiten pro Wochen verliefen ohne große Beschwerden, steigerte sich das Pensum jedoch auf 3-4 Traininig während der Vorbereitung inklusive ein Spiel am Wochenende konnte ich kurze Zeit darauf Streck o. Beugebewegungen eigentlich komplett vergessen. Jedenfalls hat sich daran im letzten halben Jahr nichts geändert, den Dienst bei meinem Club habe ich dann seit 4-5 Wochen mit der Begründung quittiert das ich erst nochmal einen Arzt konsultiere um genau feststellen zu lassen was diese Schmerzen denn verursacht. Also dann heute Abend erneut bei einem Orthopäden gewesen. Nach dem Abtasten und den üblichen Tests (Schublade-) wurde das Knie geröngt. Schon beim Wiedereintreffen des Arztes in sein Behandlungszimmer grinste dieser leicht (wohl triumphierend die Diagnose bereits aus weiter Entfernung stellen zu können). Der folgende Dialog verlief in etwas so:
Dr:Lassen sie mich raten, Sie haben diese Schmerzen vor allem beim langen Sitzen und Stehen in derselben Position ?
Ich: Ja, eigentlich schon (war mir tatsächlich besonders beim Stehen im Stadion aufgefallen)
Dr: Das dachte ich mir schon...
Er hat mir weiterhin erklärt dass mein eigentliches Kniegelenk zu hoch sitzt und dazu meine Oberschenkelmuskulatur zu kurz sei, was dazu führen würde dass das Gelenk unter schneller und ruckartiger Belastung nur langsam in die dafür vorhergesehene "Pfanne" gleitet. Weiterhin befände sich überhalb dieser Pfanne ein schon in Mitleidenschaft gezogener Knorpelbereich der sich bei weiteren Belastungen dieser Art zurückbilden würde. Er hat mir jetzt Dehnübungen verschrieben um wenigstens die Oberschenkelmuskulatur etwas zu straffen. Auf meine Frage hin, wie denn die schlimmsten zu erwartenden Konsequenzen aussehen würden, wenn ich das Fullen nicht aufgeben würde, lautete die Antwort schlicht, dass ich meinem Knie damit keinen Gefallen täte und das Ganze, neben den eigentlichen chronischen Schmerzen nach Training und Spiel wohl auch sehr negativ auf die Gleitschmierung des Gelenkes auswirken würde. Im Anschluss fielen dann noch Schlagworte wie "Knorpelschaden" o. "künstliches Kniegelenk" die mich geistig nur die Hände über dem Kopf zusammenschlagen ließen :(
Jetzt sitz ich hier, irgendwie total verloren im Raum und bin einfach nur total fertig & niedergeschlagen. Mittlerweile hätte ich auch liebend gerne einen Bänderriss oder dergleichen in Kauf genommen aber Hauptsache mit dem Bewusstsein in einem halben/dreiviertel Jahr wieder vollständig fit gewesen zu sein. Der Arzt hat mir zwar kein rigoroses Fussballverbot auferlegt aber alleine aus gesundem Menschenverstand lasse ich es wohl doch lieber sein. Joggen respektive Biken ist ja auch gut und schön aber was ersetzt mir bitte das Fullen mit dem Kumpels auf dem Platz ? Scheisse,ernshaft !
Ist jetzt fast schon unpassend nach so einem Beitrag von meiner "noch harmlosen" Verletzung zu erzählen.
Hatte letzte Woche Dienstag im Training einen Zusammenprall, bei dem mein Kniegelenk nach hinten durchgebogen wurde. War dann beim Arzt, der mir mit einer Spritze Blut aus dem Knie geholt hat, damit ich wenigstens wieder halbwegs laufen konnte. Heute dann MRT (wundert mich übrigens nicht, dass psychisch labile Leute da Anfälle bekommen können). Ergebnis: "Nur" eine kleine Beschädigung des Innenmeniskus und mein Oberschenkel hat bei der Überstreckung meinen äußeren Unterschenkel verletzt (wie Bruch).
Mindestens 6 Wochen kein Fußball und das gerade als ich in Topform war (12 Tore in 7 Spielen, davon 4 Spiele als Libero). Damit falle ich wohl fast die komplette restliche Hinrunde aus, dementsprechen begeistert war auch mein Coach.
Warst du schon mal bei einer Kernspin ? Sowas anhand von Röntgenbildern zu diagnostizieren erscheint mir doch halbgar. Warum? Weil ich selber eine ansehnlich lange Leidensgeschichte mit meinem rechten Knie hatte, sogar ähnliche Symptome wie du. .....konnte ich kurze Zeit darauf Streck o. Beugebewegungen eigentlich komplett vergessen.
Sie haben diese Schmerzen vor allem beim langen Sitzen und Stehen in derselben Position ?....
Da ich öfter umgezogen bin in den letzten 10 Jahren, hatte ich das vergnügen mehrere Ärzte konsultieren zu dürfen, aber keiner von denen stellte eine Vernünftige Diagnose ohne diese nicht mit einer Kernspin zu belegen. Wenn ich das richtig sehe kommst aus der Palz, wenn dir der Weg nach Bruchsal nicht zu weit ist würde ich dir, aus eigener sehr guter Erfahrung, den Dr. Scherbel empfehlen. http://217.160.68.95/PLZCMS/BRANCHENHOMEPAGECMS/index.php?KID=20060212171141
Der hat mir sehr geholfen, aufgrund der ähnlichen symptomatik dacht ich schlag ich das mal vor. Btw, ich hatte einen doppelten Knorpelschaden, einer wie bei dir, über besagter Pfanne. Dieser wurde durch eine Kniescheiben fehlstellung hervorgerufen, wo die Ärzte dachten das liegt an der zu langen Patella sehne ( fast wie Kniegelenk zu hoch ?..) jedoch wurde bei der OP eine Fettkörperhypertrophie festgestellt welche die Wurzel des Übels war. Behoben, und gut.
drexxseitenumbruch, war @Henny gemeint.
Hennywise
18.10.2010, 22:14
Warst du schon mal bei einer Kernspin ? Sowas anhand von Röntgenbildern zu diagnostizieren erscheint mir doch halbgar.
Nein, bisher wurde weder beim ersten noch beim zweiten Arzt eine Kernspin oder ein Ultrashall durchgeführt. Mein Fehler war, dass von meiner Seite aus die Nachfrage danach ausblieb (Heute war es wohl viel mehr die Tatsache dass ich mit der gestellten Diagnose und dem von ihm ausgesprochenen Verzicht auf den Ball völlig vor den Kopf gestoßen wurde)
Da ich öfter umgezogen bin in den letzten 10 Jahren, hatte ich das vergnügen mehrere Ärzte konsultieren zu dürfen, aber keiner von denen stellte eine Vernünftige Diagnose ohne diese nicht mit einer Kernspin zu belegen. Wenn ich das richtig sehe kommst aus der Palz, wenn dir der Weg nach Bruchsal nicht zu weit ist würde ich dir, aus eigener sehr guter Erfahrung, den Dr. Scherbel empfehlen. http://217.160.68.95/PLZCMS/BRANCHENHOMEPAGECMS/index.php?KID=20060212171141
Danke für deine Empfehlung. Nach Bruchsal sind es von mir aus knappe 2 h Fahrzeit, dass wäre in Anbetracht der Umstände sicherlich eine Option. Ich muss in knappen 6 Wochen nochmal bei meinem Orthopäden vorsprechen, bis dahin arbeitete ich mir auch eine Checkliste aus, da ich heute schon einige Fragen die ich ihm stellen wollte einfach vergessen hatte. Ich hoffe aber dass er mir schon ein MRT ermöglicht, erst danach hätte ich wirklich Gewissheit was mit dem Gelenk los ist. Ach ja, was mir etwas spanisch vorkommt ist die Tatsache dass ich bis zu meinem 24. Lebensjahr nie Probleme damit hatte und jetzt 2 Jahre später soll das Ganze plötzlich aus dem Nichts auftreten ? Ich bin ja kein Fachmann aber irgendwie stellt sich doch die Frage weshalb es erst jetzt dazu kommt.
Eigentlich sollte der Arzt auf das MRT kommen. Ich will nicht auf deinen Ärzten rumhacken, aber zwischen den 2-3 guten die ich kennenlernen durfte waren aber auch 2-3 üble dabei. Einer wollte mir sogar einreden das ich selber schuld wäre wenn ich Fussball spiele....:jeffkoch: und andere wollten operieren ohne mir eine Diagnose gesagt zu haben und das anhand von Röntgenbildern aus einer anderen Praxis die schon 1 jahr alt waren. :eek: andere haben solang gespritzt bis es entzündet war, und dann weiter bis die Entzündung wieder weg war. Dauerte ja nur 8 monate. :usad:
Ach ja, was mir etwas spanisch vorkommt ist die Tatsache dass ich bis zu meinem 24. Lebensjahr nie Probleme damit hatte und jetzt 2 Jahre später soll das Ganze plötzlich aus dem Nichts auftreten ? Ich bin ja kein Fachmann aber irgendwie stellt sich doch die Frage weshalb es erst jetzt dazu kommt.
Vielleicht weil dein Knorpelschaden erst jetzt anfängt probleme zu machen ? Wie gesagt, vielleicht ist es auch was anderes, was man mit einem MRT abklären könnte.
Detective_Styla
18.10.2010, 22:40
Meine Fußballkarriere ist seit heute Abend dann wohl auch offiziell beendet (und das mit 26) :bitte:
Ich hatte seit guten 2 Jahren einen ziehenden Schmerz in meinem hinteren, linken Knie. Obwohl ich mit den Beschwerden schon vor einem guten Jahr bei meinem Hausarzt, bzw. Orthopäden vorstellig wurde, konnten die Kurpfuscher Fachmänner bist auf ein instabiles Kniegelenk (9.5 Wackel-/Schlotterknie) (http://de.wikipedia.org/wiki/Kniegelenk#Wackelknie) nichts weiteres feststellen. In der Folgezeit traten beim Joggen respektive Fahrradfahren so gut wie keine Schmerzen auf, beim Fussball im Verein sah das ganze jedoch anders aus. 1-2 Einheiten pro Wochen verliefen ohne große Beschwerden, steigerte sich das Pensum jedoch auf 3-4 Traininig während der Vorbereitung inklusive ein Spiel am Wochenende konnte ich kurze Zeit darauf Streck o. Beugebewegungen eigentlich komplett vergessen. Jedenfalls hat sich daran im letzten halben Jahr nichts geändert, den Dienst bei meinem Club habe ich dann seit 4-5 Wochen mit der Begründung quittiert das ich erst nochmal einen Arzt konsultiere um genau feststellen zu lassen was diese Schmerzen denn verursacht. Also dann heute Abend erneut bei einem Orthopäden gewesen. Nach dem Abtasten und den üblichen Tests (Schublade-) wurde das Knie geröngt. Schon beim Wiedereintreffen des Arztes in sein Behandlungszimmer grinste dieser leicht (wohl triumphierend die Diagnose bereits aus weiter Entfernung stellen zu können). Der folgende Dialog verlief in etwas so:
Dr:Lassen sie mich raten, Sie haben diese Schmerzen vor allem beim langen Sitzen und Stehen in derselben Position ?
Ich: Ja, eigentlich schon (war mir tatsächlich besonders beim Stehen im Stadion aufgefallen)
Dr: Das dachte ich mir schon...
Er hat mir weiterhin erklärt dass mein eigentliches Kniegelenk zu hoch sitzt und dazu meine Oberschenkelmuskulatur zu kurz sei, was dazu führen würde dass das Gelenk unter schneller und ruckartiger Belastung nur langsam in die dafür vorhergesehene "Pfanne" gleitet. Weiterhin befände sich überhalb dieser Pfanne ein schon in Mitleidenschaft gezogener Knorpelbereich der sich bei weiteren Belastungen dieser Art zurückbilden würde. Er hat mir jetzt Dehnübungen verschrieben um wenigstens die Oberschenkelmuskulatur etwas zu straffen. Auf meine Frage hin, wie denn die schlimmsten zu erwartenden Konsequenzen aussehen würden, wenn ich das Fullen nicht aufgeben würde, lautete die Antwort schlicht, dass ich meinem Knie damit keinen Gefallen täte und das Ganze, neben den eigentlichen chronischen Schmerzen nach Training und Spiel wohl auch sehr negativ auf die Gleitschmierung des Gelenkes auswirken würde. Im Anschluss fielen dann noch Schlagworte wie "Knorpelschaden" o. "künstliches Kniegelenk" die mich geistig nur die Hände über dem Kopf zusammenschlagen ließen :(
Jetzt sitz ich hier, irgendwie total verloren im Raum und bin einfach nur total fertig & niedergeschlagen. Mittlerweile hätte ich auch liebend gerne einen Bänderriss oder dergleichen in Kauf genommen aber Hauptsache mit dem Bewusstsein in einem halben/dreiviertel Jahr wieder vollständig fit gewesen zu sein. Der Arzt hat mir zwar kein rigoroses Fussballverbot auferlegt aber alleine aus gesundem Menschenverstand lasse ich es wohl doch lieber sein. Joggen respektive Biken ist ja auch gut und schön aber was ersetzt mir bitte das Fullen mit dem Kumpels auf dem Platz ? Scheisse,ernshaft !
Ne du. Habe 2 Bekannte, die sich ein paar Bänder im Knie kaputt gemacht haben (einer "nur" das Kreuzband und einer JEDES) und jetzt mit 35-40 Jahren Starke Arthrose haben und jeweils ein neues Kniegelenk bekommen.
Ich komme eben auch wieder ins Überlegen ob ich das "Comeback" nicht doch lassen soll. :(
Karriereende mit 19. Auch nicht so doll.
Encatuse
18.10.2010, 23:19
@ Hennywise: Wie genau sehen deine Beschwerden genau aus? Hast du das Gefühl beim langen Sitzen, dass du dein Bein ausstrecken musst? Und hast du am rechten Knie auch Schmerzen?
Ich habe seit ein paar Jahren immer wieder Probleme mit meinem linken Knie. Hab das Gefühl, dass ich beim Sitzen mein Bein ausstrecken muss. Dann geht der Schmerz weg. Das Problem hab ich nicht permanent. Hatte schon drei Wärmestrahlbehandlungen oder wie das heißt für das linke Knie. Die Schmerzen gingen danach relativ schnell weg. Grund für die Schmerzen soll anscheinend sein, dass meine Oberschenkelmuskel verkürzt sind und die Kniescheibe deswegen locker ist. Habe jetzt seit drei Tagen komischerweise auch am rechten Knie Schmerzen. Nach einer ruckartigen Beugebewegung des Kniegelenks hat's Knacks gemacht. In den ersten paar Sekunden waren die Schmerzen fast unerträglich. Nach kurzer Zeit ging's wieder und jetzt hab ich haargenau das gleiche Problem wie mit dem linken Knie. Im November geht es zum Orthopäden. Habe in letzter Zeit das Training der Oberschenkelmuskeln im Fitness Studio vernachlässigt. Wahrscheinlich ist das der Lohn für. Beim Arzt fiel bei mir aber nie das Wort Knorpelschaden oder künstliches Kniegelenk... deswegen vermute ich mal das es bei dir was anderes ist.
Hennywise
19.10.2010, 09:58
Meine Beschwerden bzw. Schmerzen treten so gesehen nur im Anschluss an eine enorme Belastung z.B beim Fussball auf, bleiben dann aber auch gute 2-3 Tage bevor sie wieder verschwinden (vorrausgesetzt ich belaste das Knie nicht erneut). Wie gesagt bei 1-2 Einheiten pro Woche geht das Ganze noch, sobald die sich aber steigern weiß ich schon vorher dass sich mein Knie im Anschluss wieder melden wird. Es sind auch eigentlich keine richtigen Schmerzen sondern mehr das Gefühl einer "inneren Schwellung" die im Gelenk stattfindet. Nehmen wir als Beispiel einfach mal die Dehnübung bei der du im Stehen deinen Unterschenkel in die Hand nimmst und gegen dein Gesäß ziehst um die vordere Oberschenkelmuskulatur zu dehen, so etwas ist mir dann zu dem Zeitpunkt nicht möglich . Selbst einfaches "In-die-Knie" gehen kann ich dann vergessen, nach kurzer Zeit muss ich mein Gewicht dann auf das rechte Knie verlagern weil ich einen ziehenden Schmerz spüre. Ebenso verhält es sich wie schon gesagt beim Stadionbesuch, ich hatte da während den 90 min Standzeit schon oftmals ein Taubheitsgefühl in der Kniekehle welches dann erst entlastet wurde, wenn ich mein Gewicht auf das andere Bein verlagerte. Dazu addiert sich im Ruhezustand noch ein Gefühl der Instabilität (Ich habe irgendwie ständig das Gefühl dass meine Kniescheibe bei der nächsten unvorteilhaften Bewegung wegknicken könnte und sie "schwimmt"). Im rechten Knie habe ich hingegen (toi,toi,toi) keine Probleme.
Während der Zeit in der ich bewusst auf den Fussball verzichtetet habe (ca. 1 Jahr) und nur Joggen/Biken gegangen bin, klangen die Beschwerden auch nach und nach ab, weshalb ich in diesem Sommer einen Neuversuch gewagt hatte. Aber nach nur einer Woche Vorbereitung und erneuten Schmerzen wurde mir klar dass da doch etwas nicht stimmen würde. Weil ich eine Alternativmeinung wollte habe ich dann dieses Mal auch extra auf einen anderen Orthopäden zurückgegriffen, der bei mir aber nach der Untersuchung gestern nahezu die gleiche Diagnose wie Arzt I gestellt hat (Knie instabil, Muskulatur im Oberschenkel zu kurz). Obwohl er bei mir einen seriösen Eindruck hinterlassen hat und er mit einigen seiner Fragen/Aussagen richtig lag, werde ich aber trotzdem nicht das Gefühl los dass für diese Geschichte nicht doch noch etwas anderes, Bänderlastiges verantwortlich ist, weshalb ich ihn bei meinem Kontrolltermin in 6 Wochen auch fragen werde ob er mir ein(e) MRT/Kernspinuntersuchung ermöglichen kann. Erst dann werde ich wohl die umfassende Kentniss haben, was genau vorliegt und wie bzw. ob die Verletzung behandelt werden kann. Bis dahin befinde ich mich wohl in so etwas wie einer "medizinischen Grauzone", am meisten geschockt war ich wie schon gesagt über die Tatsache dass ich den Fussball quitten sollte. Klar bin ich froh darüber wenigstens das Joggen u. radfahren erst einmal weiter ausführen zu dürfen aber der Mannschaftssport macht(e) mit Training und dem Spiel am Wochenende den größten Teil meines Privatlebens aus, so etwas kann mir einfach nichts anderes ersetzen.
Keule_Minouge
19.10.2010, 15:19
Also diese Aussagen "Hören Sie mit dem Fussball auf,dann haben Sie auch weniger bzw. keine Probleme!" hat mittlerweile jeder zweite Orthopäde drauf.
Sorry,aber das kann es ja auch nicht sein. Was sind das für Aussagen?
Ich kämpf seit mittlerweile 10-12 Jahre gegen meine Kniebeschwerden an und spiel immer noch. Einfach aus dem Grund,weil Fussball eine Leidenschaft ist,auf die ich nicht verzichten kann! Klar weiß ich mittlerweile,wann und wo ich mich vielleicht zurückhalten muss,aber im Großen und Ganzen komme ich ganz gut damit zurecht.
Zu guter Letzt kann ich dir nur empfehlen einen Arzt zu finden,der mehr als die Standardvariante bringt und zu dem du auch Vertrauen aufbauen kannst und auch das fachliche Wissen überdurchschnittlich ist.
Guter Arzt ist bei Problemfällen das A und O!
Chilavert
09.11.2010, 19:41
Kann mich auch mal in die Liste eintragen. Wird zwar nix dolles sein, tut aber trotzdem weh.
Heute Vormittag beim Basketball beim Landen weggeknickt. Kann mittlerweile nur no mit Krücken laufen. Es tut um den Knöchel rum weh, der Knöchel sticht ein wenig, der Mittelfuß ist irgendwie unter Spannung/Druck
Morgen mal zum Arzt :-/
Wird schon nix ernstes sein
Borussenfan
09.11.2010, 20:36
Ei, mein Thema. Spürst du denn irgendeine "Unebenheit", wenn Du versuchst aufzutreten, oder tut es "nur" weh?
Chilavert
09.11.2010, 21:13
Ne, unebenheiten oder irgendwas spür ich nicht. Es zieht beim Auftreten hauptsächlich im Knöchel (stechen) und im Mittelfußbereich innen
Chilavert
11.11.2010, 12:57
So war ja gestern beim Arzt und nach Röntgen etc konnte mir keiner genau sagen, was ich hab. Es ist irgendwas zwischen Innenbandüberdehnung und Innenbandeinriss..
Kann bis zu Wochen dauern, sagte der Arzt.. naja
Sodala, nächsten Dienstag steige ich wohl wieder langsam ins Mannschaftstraining ein. :love:
Detective_Styla
12.01.2011, 16:05
Toll, dass es bei dir so voran geht! :) Bei mir gehts nicht so voran. Iregendwo fehlt mir auch noch das Vertrauen ins Knie...
Leider tuts auch noch ziemlich oft weh, wenn ich mich vertrete.
hast du auch noch leichte Beschwerden oder gar nicht mehr?
Also Vertrauen in's Knie ist wieder voll da. Hab's gemerkt als ich im Winter jetzt bei Schnee und Eis ab und zu mal weggerutscht bin und mich wie selbstverständlich auf dem linken, also dem "kaputten" Bein halten konnte. Schmerzen oder sonstige Beschwerden eigentlich fast gar nicht. Neulich hat's mal kurz etwas gestochen beim Treppensteigen, aber das war dann auch sofort wieder weg.
Von der Muskulatur her fehlt mir im Vergleich zum rechten Oberschenkel noch etwa ein Zentimeter im Umfang, aber das sollte mit der Zeit noch werden, denke ich.
Das freut mich für dich, klingt super :)
Ich werde dieses Jahr wohl nicht mehr dazu kommen :usad:
Detective_Styla
12.01.2011, 16:17
Ach, du auch mit dem linken Knie :u5:
Na gut, du wurdest ja auch paar Monate vor mir operiert.
Bei mir verläuft das mit dem Training sehr schleppend. Ich konnte erst vor ein paar Tagen mit dem Krafttraining anfangen, da ich sonst beim Belasten Schmerzen bekam. Jetzt gehts aber ganz "gut". Ich merke nur, dass mir viel Muskulatur fehlt.
Ich wünsche dir auf jeden Fall alles erdenkliche Glück, dass du von weiteren Verletzungen verschont wirst! ;)
An deiner Stelle würde ich noch mit dem Wiedereinstieg warten, da dir ja noch etwas Muskulatur fehlt. Aber ich weiß ja nicht wie ausschlaggebend dieser Zentimeter bei dir ist ;)
Danke euch.
Ich werde ja auch noch nicht gleich wieder voll angreifen, sondern versuchen Schritt für Schritt wieder reinzukommen. Erst wieder dran gewöhnen usw.
In der Physiotherapie bin ich jetzt die letzten eineinhalb Monate schon immer mit Ball auf dem Laufband gewesen, von daher ist das Ballgefühl wohl nicht vollkommen weg. Trainingsspiele werde ich anfangs entweder gar nicht mitmachen oder wenn, nur relativ körperlos. So in etwa 2 Monaten will ich dann wieder komplett dabei sein.
So, dank Grippe und Prüfungen hat sich das Ganze 2 Wochen nach hinten verschoben. Heute das erste mal wieder trainiert. Erst Kraft und Ausdauer ganz normal mitgemacht, beim Spiel dann letzten Mann/Torwart, dass ich Zweikämpfen aus dem Weg gehen kann.
Während der ganzen Einheit keinerlei Probleme mit dem Knie gehabt, Sicherheit am Ball etc. fehlen natürlich, aber das kommt mit der Zeit wieder.
Feels good to be back. :love:
Donnerstag mit langanhaltenden Knieschmerzen bei Belastung und komischem Gefühl beim Treppen steigen zum Arzt. Die verordnete Genutrain Bandage (die ich übrigens für enormen Schrott halte!) hilft kaum und verstärkt dieses "komische Gefühl (ploppen beim strecken/beugen)".
Hat dann auch direkt nen MRT verordnet und mit viel Glück, einer abgesprungen und so, am gleichen Tag noch beim MRT gewesen :love: MRT-Arzt dann kurze Diagnose gestellt, Knorpel etwas geschmälert, Bänder allesamt in Ordnung. Lediglich der Innenmeniskus ist eingerissen.
Nun meine Frage da der Termin beim Behandelnden Orthopäden noch aussteht:
Wird da ne operation empfohlen oder wächst das wieder von alleine zusammen? Operation hin oder her, wenns dann weg ist - umso besser aber wie lange kann ich dann keinen Sport treiben? Rechne da eher so mit 3-4 Wochen ohne Belastung...
Da wächst nichts mehr zusammen. Kann man meines Wissens nach nur operieren.
Und hier kann auch schon 2 Wochen danach wieder alles in Ordnung sein. So war es jedenfalls bei mir - bis kurz drauf der Knorpel Probleme machte...
Detective_Styla
05.02.2011, 02:45
Ein Kumpel von mir hatte auch einen Meniskuseinriss. Wurde nicht operiert. Der hat auch nach 6-8 Wochen keine Probleme mehr gehabt.
Kommt auf die Schwere des Risses an... Genau sehen kann man das wohl erst bei einer Arthroskopie. Meiner war damals lt. MRT eingerissen - lt. operierendem Arzt wurde dann aber festgestellt, dass er irreparabel beschädigt ist und teilweise weggeschnitten wurde.
Da bin ich ja mal gespannt was mein Arzt dazu sagen wird... von Nicht operieren über operieren bis hin zu wegschneiden ist ja alles dabei :usad:
Der Vorteil ist wohl dass der Arzt auch Mannschaftsarzt von Aachen ist und sportlich sicher geschulter ist als andere Ärzte. Auch toll war die Terminfrage beim Arzt...
Ich: "Guten Tag, ich bräuchte nen Termin, habe Schmerzen im Knie..."
Arzthelferin: "Oh da müssen sie so 8-12 Wochen warten..."
Ich: "Bin von dem Verein..."
Helferin: "Ah okay, morgen, 9:50 Uhr?"
:jeffkoch: Da fühlte ich mich doch tatsächlich wie ein Kassenpatient :ulaugh:
Wenn Du Schmerzen hast, dann muss auch was getan werden.
Kannst Dir auch zig mal Kortison reinspritzen lassen und gucken ob das hilft. Vielleicht ist der (ein)gerissene Mensikus auch nicht der wirkliche Grund für die Schmerzen.
Wenn er aber eingerissen ist, ist es ja nur eine Frage der Zeit, wann Du unters Messer musst.
Meine Erfahrung zeigt, dass man sowieso erst beim wirklichen rein gucken ins Knie sieht, was da wirklich so zu machen ist.
Wobei auch meine erste OP nicht wirklich endültigen Aufschluss gegeben hat. Erst war es eine 'Gelenkmaus' (loser Knorpel im Gelenk), der entfernt werden sollte.
Bei der OP wurde dann nur der Mensikus beschnitten, Knorpel sei intakt.
Einige Wochen später war es dann der Knorpel, eine Osteochondrosis dissecans (http://de.wikipedia.org/wiki/Osteochondrosis_dissecans), sprich Knorpelrückgang.
Also wieder aufmachen und Knorpel/ Knochen anbohren.
Wie immer sind auch zwei bis drei verschiedene Meinungen nicht verkehrt.
Waldschrat
05.02.2011, 13:47
Der Meniskus wird geglättet und gut ist. Um eine Operation kommt man also nicht herum, meistens zumindest nicht.
Wie immer sind auch zwei bis drei verschiedene Meinungen nicht verkehrt.
Wobei das lustig sein kann.
Ich erinnere mich noch:
1: "Morgen ist das weg. Da ist nix."
2: "Schaut nicht gut aus. Lass mal Ultraschallen."
3: Ultraschall: "Meniskus. Sonst nichts."
4: "Schaut schlimm aus. Kreuzband kaputt. Morgen direkt OP!"
Zwischen 1 und 4 lagen 14 Tage... :ucatch:
Bei mir waren sich - Moment, wie viele Ärzte habe ich besucht (1....2.....3....4.....5.....6....7) - immerhin 7 Ärzte bei eins einig: Sie müssen aufhören, Fussball zu spielen.
Detective_Styla
05.02.2011, 13:52
Wobei das lustig sein kann.
Ich erinnere mich noch:
1: "Morgen ist das weg. Da ist nix."
2: "Schaut nicht gut aus. Lass mal Ultraschallen."
3: Ultraschall: "Meniskus. Sonst nichts."
4: "Schaut schlimm aus. Kreuzband kaputt. Morgen direkt OP!"
Zwischen 1 und 4 lagen 14 Tage... :ucatch:
Achja Ärzte sind toll. Bei mir haben es auch erst gedacht, dass mein Innenmeniskus gerissen ist. Dann auf einmal waren nur die Seitenbänder gedehnt. Ne Woche Später beim dritten Arzt wars dann der Kreuzbandriss...
Zwischen den 3 Ärzten lag vielleicht ne Woche. Ich liebe die Medizin. Übrigens hat erst der dritte den Schubladentest gemacht :ulaugh:.
@Macl
Das sagen die IMMER :usad:
Sagen wir so:
Schmerzen bei der Belastung habe ich nicht ausdrücklich. Es ist ein mehr als ungutes Gefühl, woher das rührt kann ich auch sagen. Nach nem Foul auf unserem Kunstrasen hatte ich an der äußeren unterseite des knies beim durchstrecken des Kniegelenk einen kleinen Hubbel. Beim Beugen des Gelenks hatte ich das Gefühl dass irgendein Band oder so an irgendwas vorbeiflutscht... hab dann von unserern Phsyio mit Kinesiotape die Kniescheibe für die Spiele etwas zur Seite gezogen bekommen und das hat dieses Gefühl unterdrückt.
Der Arzt konnte dahingehend aber nichts finden weshalb er mir ein MRT verordnete wobei dann eben dieser Einriss festgestellt worden ist. Also quasi hat mir der Meniskus bisher keine Schmerzen bereitet und wurde nur durch "Zufall" festgestellt.
Knorpel wäre laut Arzt von MRT zwar etwas geschmälert was aber nicht wirklcih tragisch wäre - obwohl, wenn ich bedenk dass das mit 21 Jahren schon so ist will ich nicht wissen was in 10-12 Jahren, in denen ich noch Fußball spielen möchte, ist! Auch die beiden Kreuzbänder wären in Ordnung!
Mal abwarten, wenns operiert wird und danach besser ist solls mir recht sein. Ich mach mich da nicht verrückt, mal abwarten was der Doc dazu sagt.
Bei mir waren sich - Moment, wie viele Ärzte habe ich besucht (1....2.....3....4.....5.....6....7) - immerhin 7 Ärzte bei eins einig: Sie müssen aufhören, Fussball zu spielen.
DAS hätte ich dir auch sagen können... :maltritz:
DU hättest gar nicht erst anfangen sollen.
Wie schwer Verletzungen im Knie sind kann man eigentlich immer erst mit der Arthroskopie erkennen. Evtl. stupft er auch nur das Gewebe an, bis es blutet und wieder arbeitet, dann wächst es auch wieder zusammen, wenn der Riss nicht so groß ist.
Zeitrahmen für 2. OP gefunden :arrow: Anfang Mai :usad:
Wird also wohl nix mehr dieses Jahr mit Fußball spielen.
Das ist echt hart und ich hab da keine Lust mehr drauf :(
Ich glaube ich träume jede 2. Nacht davon, dass ich Fußball spiele.
Geil, unser Forum bzw. unsere Foren sind echt wie ein Tagebuch.
Gerade festgestellt, was sie mir damals im Knie alles angetan haben. Von der Hälfte wusste ich gar nichts mehr... :ulaugh:
Oberschenkelknochen 8x angebohrt, da dort teilweise schon gar kein Knorpel mehr war und somit neuen Knorpel "anzüchten" wollen.
Dann haben sie eine Schleimhautfalte an der Patellasehne entfernt, den Außenmeniskus geglättet und die Kniescheibe versetzt. Kann mein Knie jetzt in die andere Richtung knicken... :ulauch: Ähh ja, ne, irgendwie hat die sich beim Beugen immer etwas zu sehr verschoben, so dass sie die Sehne etwas verkürzt haben.
So, Befundbesprechung gehabt: Nur ein normaler Verschleiß. Also nix von eingerissen, durchgerissen, abgerissen. Da sieht man mal was es für Unterschiede im Doktorantengewerbe gibt :jeffkoch:
Der eine sagt: "Kaputt!"
der andere sagt: "Normale Verschleißerscheinung!"
Kann also wieder mit leichtem Lauftraining beginnen :5:
Über eine Woche wohl mehr als umsonst Gedanken und Sorgen gemacht! :uglyyeah:
Ist schon fast normal. Hatte auch mal etwas am Meniscus. War damals auf Malta im Urlaub und natürlich, wie sollte es anderes sein, um einer Frau zu imponieren, mit ihr 2h auf Asphalt Joggen gewesen. Hatte ein paar Wochen davor einen Halbmarathon auf Asphalt gehabt, und danach keine Probleme. Nun gut, am nächsten Tag war mein Knie dick wie eine Melone und kaum zu beugen.
Danach hatte ich 2 MRTs und viele verschiedene Ärzte. Und man hat halt gesehen, was welcher Arzt wollte. Einige junge wollten unbedingt eine OP machen ( man sollte sein Knie bzw allgemein Gelenke nicht unbedingt öffnen lassen, wenn es nicht unbedingt nötig ist ), dann gabs alles von Meniscuseinriss, Knorpel kaputt bis zu, und das war mein Favorit: Nix, nur Artefakte im MRT Bild :jeffkoch:
Habe dann bis auf die Einnahme von vielen Tabletten für den Knorpelaufbau nichts machen lassen und heute kommt es schon bei falscher Belastung schnell wieder durch. Ist dann ein Schmerz, der vorallem bergab oder die Treppen runter dir fast die Welt vor den Augen schwarz werden lässt. Aber das kommt nur durch Falschbelastung. Bei Tennis und Fußball, geht es dafür trotz vieler schneller Drehbewegungen sehr gut.
Wo ich eigentlich hin wollte. Nächsten Monat gehts dann vllt wieder mal ins MRT.... für meinen linken Zeigefinger. Die Ärzte werden sich kaputtlachen, aber durch Torhütersein und Volleyball ist er ziemlich geschädigt, was jetzt aber erst nach langer Zeit ohne Belastung hervor kam und so kann ich ihn kaum beugen... praktisch wie Arthrose und bei jeder Berührung ziemlich starke Schmerzen.
Bin schon froh dass der Arzt bei dem ich war vorallem sportlich gut geschult und vorallem erfahren ist. Als Mannschaftsarzt eines 2. Ligisten sollte man das auch erwarten. Hat mich erstmal zu leichtem Joggen angeregt, mit steigerungen und einiger punktueller Belastung.
Wenn es nicht besser wird bzw. ich weiterhin schmerzen habe soll ich nochmal reinkommen und er spritzt mir dann iwas ins Knie (Cortison oder so? :ka:)
Ist trotzdem ärgerlich mit 21 schon solche Probleme zu haben. Gut ist nichts gravierendes aber unsere Kunstrasenplätze gehen leider enorm auf die Gelenke, Adduktoren und Knorpel. So schön das ganze auch ist: Training in jeglichem Wetter, kein markieren der Linien, kein Mähen etc. pp. wäre mir ein guter Naturrasen wesentlich lieber und das wäre auch sicher schonender für Gelenke und so.
Sehe das ja bei nem Mannschaftskollegen. Einmal was gehabt, immer Probleme, sei es Rücken oder eben auch das Knie. An dem Spruch: "Sport ist Mord" ist halt leider doch was dran :bitte:
Ach, ich habe die Probleme im Knie mit 19 bekommen. Knie ist einfach ein Schwachpunkt des Gelenkapparates und wenn mal etwas kaputt gegangen ist, dann wird es nie wieder so stabil wie vorher.
Cortison habe ich übrigens in mein Fingergelenk bekommen. Ist ein Versuch wert, wenn es einmalig gemacht wird. Bei mir hat es nur 4 Wochen gehalten, danach war das Cortison abgebaut und alles wie davor.
Hab vom Arzt auch diese Bandage für das Kniegelenk verschrieben bekommen aber auf anraten unserer Physioterapeutin werd ich die wohl eher nicht nutzen. Das Risiko von zurückgehender Stabilität innerhalb des Gelenks/Muskels ist mir einfach zu hoch.
Mit Cortison verhält es sich sicher nicht anders. Man führt dem Körper etwas zu und der stellt sich darauf ein. Da lob ich mir doch diese Kinesiotape-Dinger, da halt ich echt viel von auch wenn die nicht wirklich anders als diese Bandagen sind helfen sie vorallem bei schwellungen und stauungen im Gelenk.
Allerdings hab ich bis auf den gebrochenen Arm bisher immer recht glück gehabt was Verletzungen anging :up:
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.