Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1. FC Keule - Der Sportinvaliden/Rekonvaleszenten Thread
Detective_Styla
10.02.2011, 13:11
Deswegen hasse ich auch jede Art von Nicht-Echtrasenplatz. 2 Jahre auf Kunstrasen gespielt und schon hatte ich Probleme mit de Patellarsehne und den Knöcheln. Es war ein Segen wieder auf Normalrasen spielen zu dürfen. Leider durfte ich das nicht mehr lange :(
Detective_Styla
10.02.2011, 13:47
@uekinho
Beim Kineso Taping bildet sich auch die Muskulatur zurück.
Ist ja auch logisch, weil die Stützfunktion durch das Tape übernommen wird. Aber wie groß ist denn der Effekt? Das Tape wird doch nicht jeden Tag und über Stunden getragen?
Detective_Styla
10.02.2011, 14:09
Ich mein ja nur. Er priest das Kineso Taping an, findet aber die Sportbandagen scheiße.
Also der Körper gewöhnt sich ja daran, dass das betroffene Körperteil beim Sport entlastet wird. Also ist es doch egal, ob man es durch Tapes oder Bandagen stützt :ka:
Berichtigt mich, wenn ich falsch liege.
Kinesio tape kann man Tagelang tragen. Der Vorteil von Kinesiotape ist ja, dass es nur aktiv wirkt. Wenn der/das Muskel/Gelenk nicht beansprucht wird, arbeitet auch das Kinesio tape nicht. Man darf sich aber keine Wunder erhoffen. Und Bandagen und tape abzuraten ist quatsch. Du sollst die Dinger ja auch nicht dauernd tragen, bei lauf-, Koordinations-, Passtraining etc. wo keine Gefahr besteht, dass man sich verletzt, lässt man sie weg. Bei härteren trainingseinheiten und spielen trägt man sie, solange man sich unsicher fühlt.
Zum Kunstrasen muss man auch sagen, dass die neuen Kunstrasen top sind. Wir haben seit knapp 2 Jahren eine eigene soccerhalle neben dem Stadion mit einem hochwertigen Kunstrasen. Dort spüre ich meine Knie überhaupt nicht.
Detective_Styla
10.02.2011, 15:07
Der Rasen, wo ich gespielt habe, war als ich da war vielleicht ein Jahr alt. Diese Plätze sind einfach nur Gift.
Also zum Taping: Die Sache ist, dass einem abgeraten wird, diese Teile selbst anzulegen. Das soll immer ein Physiotherapeut machen. Bei falschem Taping wird eventuell etwas anderes gestützt oder halt auch mal gar nichts.
Finde mal schnell während des Training einen, der dir die Teile schnell mal anbringt ;).
Bei uns haben wir da extra ne studierte Physioterapeuting die das recht professionell betreibt! Hatten aber davor auch nen Medizinstudenten der sich hin und wieder darum gekümmert hat und den Fuß getaped hat!
Das Kinesiotape finde ich auch gut da man damit auch schnell Probleme am Rückenbereich behandeln und für eine Zeit schmerzen lindern kann.
Auch ist es damit möglich leichte schwellungen abzubauen in dem man das "Wasser" rauspresst. Bin da kein Experte aber bei beschwerden ziehe ich ein gut gelegtes Kinesio-Tape einer Bandage vor!
Hatte bspw. mal nen hubbel oberhalb des Schienbeinkopfes der mit Kinesiotape punkturiert abgeheilt wurde und dadurch verschwand. Je nach Behaarung hält das ganze auch gut und gerne mal 5-10 Tage (nach dem Duschen schön Föhnen :jeffkoch:)
Damit konnte ich bspw. auch probleme mit der Kniescheibe beheben da durch das Tape die Kniescheibe um Millimeter versetzt worden ist und somit das "reiben" nicht mehr auftrat. Es stützt also nicht unbedingt immer die Muskulatur sondern entlastet diese auch teilweise.
@Logilas:
Meine Knie merk ich eigentlich auf keinem der beiden Plätze. Der untere, unser Hauptplatz, ist schon mehr als 5 Jahre und der obere knappe 3 Jahre alt. Unser Hallen-Kunstrasen ist ebenfalls ein ganz neuer :sabber: Da geht man dann den Weg hin zu längeren halmen und etwas weicherem untergrund der dem realen Rasen doch schon relativ nah kommt.
Wenns ein billiger Kunstrasen ist, dann ist es natürlich wurscht, ob 1 Jahr oder 5 Jahre alt. Ich meinte damit, dass es mittlerweile durchaus Kunstrasen gibt, die angenehm zu bespielen sind.
Meine Aussage war auch mehr auf Bandagen und richtige Tapes bezogen. Kinesio tape kann dir auch nicht jeder Physio richtig drauf machen, die sollten schon eine fortbildung in Kinesiologie haben. Kinesiotape kann man wie gesagt durchaus länger tragen, bis es sich von alleine löst, es entlastet ja nicht das komplette Gelenk, wie bei einem richtigen Tape.
Ich finds super, nur passt das Rosa nicht so zu unseren Trikots :maniac:
Detective_Styla
10.02.2011, 18:35
Ich hab mal ne Frage an alle Kreuzbandpatienten:
Wie lange dauerte es bei euch, bis die VOLLE Streckung (als bis -15° überstrecken) wieder da ist?
Ich wurde letzten Juni operiert und mir fehlen immer noch 10°. Ist das normal?
Meine OP ist 4 Jahre und ich kann nicht voll überstrecken....
Es kommt immer darauf an, wie dein Kreuzband operiert wurde. Je straffer und stabiler es operiert wird, desto länger dauert die streckung. Ich nehm mal an, dein Kreuzband wurde ziemlich straff operiert (Boubas wahrscheinlich aus titan gefertigt). Mit viel Physio und dehnen sollte es aber so nach einem Jahr spätestens die streckung wieder da sein.
Hast du schmerzen beim ausstrecken oder geht es einfach nicht weiter?
Detective_Styla
11.02.2011, 14:32
Ab nem bestimmten Grad des Überstreckens kriege ich Schmerzen bzw. ist auch Schluss. Ich Vergleich mit dem gesunden Knie halt noch diese paar Grad. Ich hab mir bisher nichts dabei gedacht, da die OP nicht Mal ein Jahr her ist. Ein Kumpel von mir hatte bis zu drei Jahre danach noch Schmerzen, aber es hält alles top bei ihm. Irgendwann nach 3 Jahren war er dann schmerzfrei. Wie gesagt, ich denke mir nichts bei.
Falls es wichtig ist: Das Transplantat ist aus der Semitendinosus Sehne gefertigt.
wichtiger ist wahrschienlich wie dick die Sehne ist und wie oft sie umgewickelt wurde.
Ich bin auch kein Arzt und kann da nicht viel mehr ddazu sagen. Ich hatte nach meinem Kreuzbandriss auch noch lange Zeit schmerzen beim durchstrecken und hab mich deswegen nochmal operieren lassen, da hat der Arzt mir Narbengewebe weggenommen und die Höhle meines Oberschenkelknochens bisschen größer gemacht, damit das Kreuzband mehr Platz hat und seitdem hab ich keine Schmerzen mehr.
Das muss natürlich nicht heißen, dass es bei dir auch so ist.
Detective_Styla
11.02.2011, 16:42
Wie lange warst du nach der zweiten OP auf Krücken angewiesen?
Gar nicht. 2 Wochen Pause, des wars.
Oder Vielleicht 1-4 Tage. Weiß ich leider nicht mehr. Auf jeden Fall ist es nichts großes.
Hennywise
12.02.2011, 14:08
Folgendes: Gestern Abend war ich zwecks meines verordneten Rehasports (Diagnose: Morphus Schlatter (http://www.google.de/#sclient=psy&hl=de&site=&source=hp&q=morbus+schlatter&aq=0s&aqi=g-s1&aql=&oq=Morphus+schl&psj=1&fp=aca5f11b42f46143)) zum Vorgespräch in einem der renomiertesten Fitnessstudios in unserer Nähe. Im Gepräch wurde ziemlich schnell klar, dass sich der Leistungsumfang den meine Krankenkasse übernimmt nur auf 2 wöchentliche Gymnastik-Einheiten belaufen wird. Der Coach war der Meinung das aber besonders bei Bänder/Sehnen-Geschichten das Training an den Geräten dringend anzuraten bzw. sogar unerlässlich wäre, ich müsste mich dann "nur" mind. 18 Monate an das Studio binden wobei ich mit einem monatlichen Beitrag von 30 Euro aus dem privaten Geldbeutel zu rechnen hätte. Ehrlich gesagt wäre mir dieser Beitrag schon recht, immerhin geht es um meine Gesundheit aber gibt es eventuell eine Möglichkeit dass mein behandelnter Orthopäde diese, bereits bestehende Rehaverordnung auf ein reines Gerätetraining abändern könnte, damit wenigstens ein Teil der Kosten durch meine Krankenkasse gedeckt wird oder stehen meine Chancen dafür eher schlecht ? Noch habe ich mit dem reinen Gymnastik-Training nicht begonnen, die erste std. wartet am kommenden Mittwoch auf mich, vielleicht kann hier jemand etwas dazu sagen...
Bavaria_Zürich
14.02.2011, 14:37
Ich habe seit etwas mehr als einer Woche einen stumpfen Schmerz im linken Bauchbereich. Der Schmerz ist nicht extrem stark, aber einfach sehr störend und ich fühle mich unwohl. Appetit, Verdauung usw. funtioniert noch alles wie vorhin. Daher kann man wohl einen Blinddarm Infekt ausschliessen.
Könnte ich eine leichte Bauchmuskelzerrung erlitten haben?
Ich weiss wirklich nicht genau was es ist, solch ein Schmerzgefühl hatte ich bisher noch nie. Im Alltagsleben schrenkt mich der Schmerz auch nicht ein. Trainieren kann ich auch, allerdings hab ich dabei ein leicht erhötes Schmerzempfinden.
Bloodhound
14.02.2011, 17:09
Blinddarm ist übrigens soweit ich mich erinnere eher im rechten unteren Bauchbereich. Falls mal jemand den Verdacht hat, er könnte sowas haben.
Also würde ich bei dir eher daher, als wegen des noch vorhandenen Appetits etc. eine Blinddarmentzündung ausschließen.
Aber wie immer: Ohne http://www.mwseiten.de/LAN_OKT2008/Images/Weapons/gewehr43_mp.jpg
Im Zweifelsfall würd ich doch lieber mal kurz einen Arzt aufsuchen als zu riskieren, dass sich da langfristig irgendwas ernstes etabliert.
Gestern im Spiel unglücklich gelandet, bzw. dann noch halb in den Boden getreten (Kunstrasen).
Direkt stechender Schmerz + dazu passender Aufschrei.
Heute morgen dann erst zum Hausarzt und dann direkt MRT, Diagnose :
Kreuzbandriss + Meniskusriss
Ich weiß nicht ob ich heulen, fluchen oder drüber lachen soll.
Einige hier haben das ja schon hinter sich, und was mir in Erinnerung blieb, ist ein harter, beschwerlicher Weg.
Naja, irgendwie wird man das durchstehen. Wie kann man sich die OP in etwa vorstellen? Sprich was Schmerzen, Nachwirkungen usw... angeht.
Bin für paar Erfahrungsberichte offen und dankbar.
Detective_Styla
28.02.2011, 21:59
Scheiße! Tut mir Leid für dich! :(
Also große Schmerzen hatte ich nach der OP nicht. Ich habe halt mein Knie quasi nicht gespürt und der Fuß war taub. das Gefühl geht nach 2-3 Tagen weg. Bewegen konnte ich den Fuß schon, er fühlte sich nur wie eingeschlafen an.
Schmerzen haste eigentlich nur, wenn du dein Knie falsch bewegst. Schmerztabletten kriegste ja zu jeder Mahlzeit. Wirst du ambulant oder stationär operiert?
Die schlimmsten Tage sind aber die ersten 3 Tage nach der OP. Also so empfand ich es. Das knie halt total dick, Fuß leicht taub und richtig sitzen kannste auch nicht. vor Allem haste anfangs ne heiden Angst das Knie zu bewegen.
Ich wünsche dir alles Gute auf dem langen Weg zur Genesung!
Danke schon mal für deine Einschätzungen und deinen Zuspruch ;).
Soll ambulant operiert werden.
Noch mal was grundsätzliches (hab mich heute zum ersten Mal mit dem Thema auseinandergesetzt): Ist die konservative Behandlung überhaupt noch eine Option? Oder operiert man mittlerweile immer?
Detective_Styla
28.02.2011, 22:31
Mein Arzt meinte, dass konservativ nur noch bei älteren Leuten gemacht wird. Du willst ja noch Sport treiben und so. Das würde dann den Knorpel kaputt machen.
Heute morgen dann erst zum Hausarzt und dann direkt MRT, Diagnose :
Kreuzbandriss + Meniskusriss
Ich weiß nicht ob ich heulen, fluchen oder drüber lachen soll.
Einige hier haben das ja schon hinter sich, und was mir in Erinnerung blieb, ist ein harter, beschwerlicher Weg.
Naja, irgendwie wird man das durchstehen. Wie kann man sich die OP in etwa vorstellen? Sprich was Schmerzen, Nachwirkungen usw... angeht.
Bin für paar Erfahrungsberichte offen und dankbar.
Also bei mir waren es Kreuzband und Außenband. Wurde dann stationär operiert und war somit insgesamt 3 Tage im Krankenhaus.
Schmerzen direkt nach der OP hatte ich in den Tagen nicht, weil ich immer ausreichend mit Schmerzmitteln versorgt war. Zudem konnte ich mich immer mit frischen Eisbeuteln beliefern lassen, um das Knie zu kühlen, was auch schmerzlindernd wirkte. In den 3 Tagen hatte ich noch eine feste Schiene, in der ich das Knie gar nicht bewegen konnte. War am Anfang natürlich komisch, vor allem beim Toilettengang.
Am 2. Tag hatte ich im Krankenhaus auch schon zum ersten Mal Lymphdrainage, dass die Schwellung zurückgeht. Alles in Allem ist es von den nachoperativen Schmerzen auf jeden Fall aushaltbar. Wichtig ist, dass du auch zuhause deine Tabletten nimmst und das Knie immer gut kühlst, das hat mir immer geholfen.
Wie ich entlassen wurde, habe ich dann die bewegliche Schiene bekommen, die von da an auf 90° Beugung eingestellt war, auch wenn daran natürlich noch nicht zu denken war. Dazu auch Krücken und das Highlight schlechthin: Thrombosestrümpfe. Ganz groß bei +25°C im Juni.
Mit den Krücken und der Schiene war ich dann am Tag der Entlassung schon wieder am Fußballplatz, weil wir Entscheidungsspiel um die Meisterschaft hatten. Wenn man es schon einmal gemacht hat, ist das mit den Krücken keine große Sache, ansonsten findet man sich auch so schnell zurecht. Mit dem Sitzen hatte ich eigentlich keinerlei Probleme, man kann das Knie eben nur nicht mehr bzw. kaum anwinkeln. Bin da aber auch schon kurze Zeit immer wieder ohne Krücken gestanden.
Die Krücken braucht man übrigens ungefähr die ersten 2 Wochen. Genausolange darfst du dir auch selbst Thrombosespritzen in den Bauch rammen. Am Anfang ein ziemlich merkwürdiges Gefühl, sich selbst "verletzen" zu müssen.
Anschließend hatte ich dann ein Rezept mit Lymphdrainage und Krankengymnastik, um das Knie langsam wieder zu bewegen. Danach (etwa 3 Wochen nach der OP) hatte ich 3 Wochen Ambulante Reha mit Bewegungsbad, leichtem Kraft- und Ausdauertraining und auch nochmal Lymphdrainage.
Nach 7 Wochen konnte ich die Schiene dann komplett abnehmen und wieder frei gehen. Dann weitere Rezepte zur Krankengymnastik am Gerät, um die Muskulatur wieder aufzubauen.
OP war bei mir am 31. Mai, gestern habe ich mein erstes Spiel wieder gemacht. Aber man darf das echt nicht zu locker nehmen. Insbesondere die letzten 3 Monate hab ich mich wirklich mehrmals wöchentlich im Fitnessstudio gequält, um die Muskulatur wieder hinzubekommen.
Noch mal was grundsätzliches (hab mich heute zum ersten Mal mit dem Thema auseinandergesetzt): Ist die konservative Behandlung überhaupt noch eine Option? Oder operiert man mittlerweile immer?
Ein Mannschaftskollege spielt derzeit ohne Kreuzband. Er fühlt sich auch total sicher und stabil, so wie es ist. Prinzipiell KANN es halten, wenn man gute Muskulatur hat. Ich wollte es anfangs auch erst konservativ versuchen, aber bei mir hat es nicht gehalten, bin dann immer wieder weg geknickt und hab' so eigentlich nur ein halbes Jahr verschenkt. Wenn ich nochmal die Wahl hätte, würde ich es diesmal sofort operieren lassen.
Danke schon mal für eure offenen und auch realistischen Einschätzungen. Bin froh das Ganze mal von Betroffenen geschildert zu bekommen.
Wird also ein harter und steiniger Weg, aber das war zu erwarten.
Bin später nochmal beim Orthopäden, der wird mir dann wohl auch bestätigen, dass es auf eine OP hinausläuft.
Genausolange darfst du dir auch selbst Thrombosespritzen in den Bauch rammen. Am Anfang ein ziemlich merkwürdiges Gefühl, sich selbst "verletzen" zu müssen.
Am besten ist, wenn man die Spritze mutig und schnell reinsticht und dann reflexartig sofort wieder rauszieht. :ulaugh: :usad:
Kreuzband nicht zu operieren sollte für amateur Fußballer keine alternative sein. Man kann die Arbeit des Kreuzbandes natürlich mit sehr guter Muskulatur ersetzen, allerdings ist die Gefahr auf Arthrose in späteren Jahren sehr groß. Und solange du nach deiner Fußballlaufbahn noch arbeiten gehen musst, ist das nicht zu empfehlen.
Was mit dem Kreuzband noch mit kaputt geht ist für den Heilungsprozess eigentlich unwichtig. Da das Kreuzband so lange braucht, sind die Bänder und auch der Meniskus schon wieder verheilt. Das der Knorpel heilgeblieben ist, ist um einiges wichtiger.
Ich hatte auch schon Kreuzband- und Meniskusriss, allerdings 2 Jahre auseinander. Wie das ganze abläuft wurde ja schon beschrieben, was du auf jeden Fall machen solltest ist sehr sehr viel koordination trainieren. Viele machen den Fehler und machen Krafttraining ohne Ende und denken wenn ich genug Kraft in den Oberschenkel hab, dann hält das Kreuzband besser. Das künstliche Kreuzband muss aber auch lernen, mit den Bewegungen im Knie umgehen zu können.
Detective_Styla
01.03.2011, 12:55
Wo wir dabei sind: Wie trainiere ich die Koordination?
Sowas sind doch eigentlich immer begleitenden Reha-Maßnahmen - neben dem 'normalen' Krafttraining.
Einbeinig auf weichem Untergrund Gleichgewicht halten, auf diesen Wippen mit dem Rundholz stehen etc. pp.
http://www.mediclin.de/Portaldata/24/Resources/bilder_cp/presse/bildarchiv/reha/Koordinationstraining.jpg
http://petrakilian.de/images/i_fotos_main/bewegung_koordinationstraining.jpg
Was ja bei Fussballern immer total beliebt ist - und ich selbst auch immer großartig fand - ist dieses Stangenhüpfen/ -springen/ -laufen. :top:
http://www.schnelligkeitszentrum.de/Bilder/koordinationstraining.JPG
Detective_Styla
01.03.2011, 13:55
Ach das habe ich bei der Krankengymnastik gemacht. Ich dachte, dass das nur die Muskulatur fördert. Danke! :top:
Wo kriege ich denn das Rundholz?
Da gibts hunderte verschiedene Möglichkeiten um Koordination und Stabilisation zu trainieren. Es bringt schon was, wenn man bei der Beinpresse anstatt sich normal wegzudrücken einen kleinen gummiball dazwischen klemmt und sich von ihm wegdrückt. Einfache Sprünge aufs kleine Trampolin, von Trampolin zu Trampolin, Seilspringen, auf einem Kreisel stehen etc. Die Königsdiziplin ist sicherlich der Sprung auf den Pezziball und darauf stehen bleiben, dass brauch man aber nicht zwingend können. Viele übungen in der KG kann man auch mit dem Ball verbinden.
Auf dem Fußballplatz arbeitet man mit Hürden und Stangen. Trainiert schnelle Richtungswechsel etc., was auch gleich die Schnellkraft trainiert. Der DFB arbeitet auch da mit Geräten aus der Krankengymnastik, allerdings glaub ich kaum, dass amateurvereine diese ganzen Sachen im Geräteraum liegen haben. :D
http://tv.dfb.de/index.php?view=2015
Nochmal ne allgemeine Frage:
Mein Kreuzbandriss ist ja während eines Fussballspiels für den Verein passiert. Muss ich das jetzt als Unfall an deren Versicherung melden? Oder bezahlt die gestzliche Krankenkasse OP und wa dazu gehört?
Ich würde da die entsprechenden Leute in Deinem Verein auf jeden Fall drauf ansprechen. Schaden kann das nicht.
Bei meinem Knieschaden während des Trainings habe ich das seinerzeit allerdings (auch) nicht gemacht.
Bei einem andern Trainingsunfall (Platzwunde Lippe und direkt Notfallaufnahme mit Nähen) wiederum schon.
Wenn Du beim behandelnden Arzt angibst, dass es beim (Vereins)Sport passiert ist, läuft da glaube ich sowieso automatisch was ab, weil Deine Versicherung dann versuchen wird, das über die Vereins-Versicherung laufen zu lassen.
Ist allerdings nur mein gefährliches Halbwissen.
Wie gesagt, sprich mal mit Deinem Verein. Schaden kann das nicht.
habel***
03.03.2011, 11:25
Wenn du ne Unfallversicherung hast solltest du der das natürlich auch melden.
Hab bei meinem Kreuzbandriss um die 800€ bekommen.
MasterYoda
03.03.2011, 15:55
Dann hab ich gleich mal eine Frage.
Hab mir vor knapp 4 Wochen ein Band im Sprunggelenk des rechten Fußes gerissen und frage mich nun, ob meine Schmerzen normal sind. Das an sich gerissen Band, also das äußere, tut gar nicht mehr weh. Schmerzen bereitet mir nur noch die Innenseite. Besonders, wenn ich versuche meinen Fuß sitzender Weise aufzusetzen. Ab einem bestimmtem Winkel nur noch unter starken Schmerzen möglich. Ist wohl eine Begleiterscheinung des Bänderrisses oder? Ach und Schwellung ist auch immer noch da. Das ist aber normal glaube ich!
Detective_Styla
03.03.2011, 15:59
Geh zum Arzt. Ggf. einen MRT Termin geben lassen. Schadet nie. Bei meiner Schwester haben die Ärzte einen Kreuzbandriss nach einem Fahrradunfall nicht gesehen und nach 15 Jahren wurde dieser zufällig entdeckt. Also bei einem Außenbandriss tut eigentlich nichts innen weh. Also ich spreche aus Erfahrungen einer starken Außenbandüberdehnung.
Detective_Styla
08.03.2011, 20:26
Heute bin ich das erste Mal seit fast einem Jahr wieder Laufen gewesen. Um genau zu sein seit dem 15.4.2010. Endlich bin ich beim Belasten schmerzfrei :love:.
Endlich :love:.
Irgendwann stehe ich wieder auf dem Spielfeld. Doch dafür muss ich noch lange Arbeiten. Jetzt heißt es die Beine härter trainieren...
Sehr schön, das nach einer so langen Leidenszeit zu hören!
Macht mir auch Mut für meine Op am Donnerstag. Hatte heute das Vorgespräch und der Chirurg meinte, dass der gerissene Meniskus zu 90% genäht werden kann/wird und im Zuge dessen auch eine Kreuzband-Plastik vorgenommen wird.
Will micht da nicht reinsteigern oder sonstiges, aber kann mir mal jemand von den "Tagen danach" berichten? Sprich Krankenhausaufenthalt, die Dauer und der Zustand während man krankgeschrieben ist?
Ruhig ungeschönt darstellen, was Schmerzen usw...betrifft, dann bin ich wohl weniger geschockt danach.
Detective_Styla
08.03.2011, 21:26
Also in Sachen Laufen kann das auch schneller gehen, siehe Dollo.
Die Tage nach der OP: Das Knie konnte ich nur sehr schwer bewegen. Es hat sich sehr taub angefühlt. Frage vorsichtshalber nach Muskelentspannungstabletten, da die postoperativen Verspannungen (müssen nicht kommen!!!) sehr fies sind. Hatte ich fast 3 Wochen mit zu kämpfen. Frage am besten auch danach, ob man deinen Rücken eincremen kann, denn ich habs geschafft mich in 5 Tagen wundzulegen :ulaugh:
Mehr fällt mir spontan nicht ein.
Klingt ja weniger gut, aber dass es kein Spaziergang wird, ist ja anzunehmen.
Abschließend noch eine letzte Frage: Wie sieht's mit Narben nach der OP aus? Sind das nur kleine Eintrittslöcher für die Werkzeuge, oder erfolgt auch ein wirklicher Schnitt?
Detective_Styla
09.03.2011, 08:55
Ich schicke dir später ein Bild von meinem Knie nach 2 Tagen per PN ok?
Was wird für ein Ersatzband genommen? Patellarsehne oder Semisehne (Ich weiß, die heißt anders aber diesen Begriff kann ich mir nicht merken :ulaugh:)?
Nochmal ne allgemeine Frage:
Mein Kreuzbandriss ist ja während eines Fussballspiels für den Verein passiert. Muss ich das jetzt als Unfall an deren Versicherung melden? Oder bezahlt die gestzliche Krankenkasse OP und wa dazu gehört?
Bei uns "muss" jeglicher Sportunfall während des Spielbetriebes dem BFV gemeldet werden. Also egal ob Training oder Spiel. Die Vereine und Spieler sind da versichert. Bei uns kommt dann ein Fragebogen, bei dem ausgeschlossen wird, ob denn dein Mitspieler, du selbst oder vielleicht der Platzwart (zustand des Platzes, was dann auch den Schiri mit einbezieht) schuld an deiner Verletzung haben.
Musste ich bissher 2 mal machen, und musste dann nur noch bei Zahnverletzungen meine eigene Versicherung mit einbeziehen.
Ich schicke dir später ein Bild von meinem Knie nach 2 Tagen per PN ok?
Was wird für ein Ersatzband genommen? Patellarsehne oder Semisehne (Ich weiß, die heißt anders aber diesen Begriff kann ich mir nicht merken :ulaugh:)?
Das Bild würde mich tatsächlich mal interessieren, hab da im Internet bisher recht wenig postoperatives gefunden.
Wird mit der Semitendinosussehne gemacht.
Detective_Styla
09.03.2011, 09:49
Ok bekommst gleich ne PN. Bei mir wurde es auch so gemacht.
Die Tage danach sind relativ entspannt. Das Knie schmerzt ganz leicht, aber auch nicht zu sehr. Bewegen kannst du es durch die Schiene eh nicht. Das ist halt meganervig, da du dein Bei immer mit den Händen dort hin bewegen musst, wo es hin soll. Schlafen geht halbwegs. Am ersten Tag bist du noch von der Narkose KO und spätestens am drittem hast du dich dran gewöhnt.
Ziemlich unangenehm ist das entfernen des Schlauches zum Blut abfliessen. Kann problemlos werden oder - wie bei mir - kann der leicht angewachsen sein. DAS ist dann ekelhaft stechend. Aber geht auch schnell vorbei.
Komisch und unangenehm ist es erst. Wenn die Schiene ab kommt und dein Bein in so eine Bewegungsmachine gespannt wird und dann erstmals nach Wochen wieder eingeknickt wird. Wird leider auch nicht besser, wenn der Winkel dann nachnund nach vergrößert wird.
Aber jeder reagiert da anders. Mach dir keinen Kopp und geh ruhig an die Sache ran. Alles wird gut. Ich hab es irgendwann sogar vermisst, mir jeden Tag diese tollen Spritzen in den Bauch zu rammen.
Und: Trete wirklich 14 Tage nach OP GAR NICHT auf. Alles andere ist scheisse.
Ich bin direkten am zweiten Tag nach OP die Treppe runter geflogen und schön mit dem operierten Bein aufgekommen. Das war schlimmer als das Band damals gerissen ist.
Ich drücke dir dir Daumen, dass alles gut verläuft. :-)
Detective_Styla
10.03.2011, 20:47
Also ich durfte die ersten 5~7 Tage mit Teilbelastung auftreten. Halt Schiene und Krücken.
Irgendwann ab Tag 10 durfte ich sogar die Krücken weglassen. Die elektrische Schiene fand ich gar nicht so schlimm. Das Schläuche Ziehen auch nicht, aber wie du es schon gesagt hast ist das bei jedem anders. Der eine Schlauch war leicht verwachsen, tat also weh und der Andere gar nicht.
Aber was ich zum Kotzen fand waren die ersten Tage mit den Schläuchen im Knie die elektrische Schiene benutzen. das hat schon teilweise echt weh getan. Aber so schlimm wars nicht.
Detective_Styla
10.03.2011, 22:41
Sorry für den Doppelpost aber ich muss noch was los werden:
Eben liege ich nichtsahnend auf dem Sofa und strecke mich und auf ein mal fällt mir was auf: Die letzte Blockade in meinem Knie ist weg :love:.
Es hat fast ein Jahr gedauert und nun ist sie weg :love:!!!
Bonhomme
27.03.2011, 12:32
Hier, gestern nach dem Laufen plötzlich Kniebeschwerden bekommen, es ist relativ schwer zu beschreiben, jedenfalls kann ich mein Bein nicht mehr komplett durchstrecken oder anziehen (auf90° Anwinkeln, mehr geht nicht wirklich), ich spüre einen Druck sowohl von links und rechts (an den Seitenbändern?) und oberhalb der Kniescheibe...gehen/Belastung ist möglich, erhöht diesen Druck aber schon merklich, fühlt sich unangenehm an und an Sport ist momentan nicht zu denken. Schwellungen sind keine zu erkennen.
Sagt das jemandem vielleicht etwas?
So, auch von mir mal wieder ein aktueller Wasserstand, was das Knie betrifft.
Donnerstag sind es dann 10 Monate, die seit der OP vergangen sind. Hab' jetzt zweimal 30 Minuten in der 1. Mannschaft und zweimal 90 Minuten in der 2. gespielt. Dabei keinerlei Probleme gehabt. Nicht mal mehr konditionell. Kein Unsicherheitsgefühl, keine Angst in die Zweikämpfe zu gehen, einfach wieder nur Spaß am Fußball. Herrlich.
The Good
Abi-Prüfungen vorbei, 2 Tage Vollsuff
The Bad
Montag im Training umgeknickt = blauer, dicker Fuß => Mit Krücken laufen
The Ugly
:usad:
So heute "Diagnose" vom nächsten Arzt bekommen: mindestens angerissen, er würde es als Außenbandriss durchgehen lassen :ugly: Sehr präzise.
Zu diesem Metzger werde ich wohl nicht mehr so schnell gehen. Jetzt heißts wohl den Weg nach Freiburg antreten zu einem richtigen Arzt.
Detective_Styla
31.03.2011, 10:49
Donnerstag sind es dann 10 Monate, die seit der OP vergangen sind. Hab' jetzt zweimal 30 Minuten in der 1. Mannschaft und zweimal 90 Minuten in der 2. gespielt. Dabei keinerlei Probleme gehabt. Nicht mal mehr konditionell. Kein Unsicherheitsgefühl, keine Angst in die Zweikämpfe zu gehen, einfach wieder nur Spaß am Fußball. Herrlich.
Das nach 10 Monaten?! :eek: Respekt!
Wie lange hast du Krafttraining gemacht?
Also bei mir ist die OP jetzt knapp 8 Monate her und mein Oberschenkel ist zumindest stark genug um einen Sturz abzufedern :ulaugh: Aber auf einen Sportplatz würde ich mich noch lange nicht trauen.
Du musst echt bei einem Zauberer gewesen sein, denn jeder, den ich kenne, der einen Kreuzbandriss hatte, hat mindestens ein Jahr lang Beschwerden wie zum Beispiel leichte Knieschmerzen oder ein leichtes Anschwellen gehabt.
Macht aber Mut zu hören, dass es auch beschwerdenfrei klappt. :top:
Also nach 8 Monaten ungefähr hab' ich langsam wieder angefangen locker mit der Mannschaft zu trainieren.
Krafttraining eigentlich seit Beginn der Reha, sprich sagenwamal 6 Wochen nach der OP. Die letzten 20 Einheiten Krankengymnastik am Gerät war ich dann nochmal bei einem anderen Physio, der mir besonders empfohlen wurde, der mich dann wirklich 2 mal die Woche anderthalb Stunden gequält hat. War dann auch so, dass ich mit einem guten Kumpel und ehemaligen Mitspieler dort war und er sich dann die ganze Zeit individuell um uns gekümmert hat, je nachdem, was der eine noch dringender braucht.
Dadurch, dass wir immer zu zweit waren, haben wir uns immer gegenseitig angestachelt am Ende. Allgemein haben wir aber wahnsinnig viel Stabilitätsübungen gemacht, dazu natürlich Beinpresse, etc.
Zusätzlich auch viel konditionelle Sachen, wie Ballführen auf dem Laufband, mit Tempowechseln, Fahrradfahren und und und.
Hat das die Krankenkasse bei dir bezahlt oder musstest du selber dafür aufkommen?
Bin privatversichert, dank der Eltern. Und war auch alles vom Orthopäden verschrieben.
Was haben denn die anderen da so für Erfahrungen gemacht? Ich bin gesetzlich krankenversichert und nach meiner 1. OP hatte ich 6* 1/2 Stunden Krankengymnastik und musste 20€ dazubezahlen.
Hennywise
31.03.2011, 11:27
Ich bin seit guten 8 Wochen bei uns im Fitnessstudio und mache dort neben dem Programm an den Geräten auch meine vom Orthopäden verordneten Gymnastikstunden. Sind in Summe 50 Einheiten die ich innerhalb eines Zeitraums von 18 Monaten nachweisen muss, damit meine Krankenkasse die vollen Kosten dafür übernimmt. Leider kommt meine Krankenkasse jedoch nur für diese Gymnastikeinheiten voll auf, das darüber hinaus gehende Training an den Geräten muss ich aus eigener Tasche zahlen. Kommt wohl gänzlich auf den Leistungsumfang deiner Krankenkasse an, bzw. auch ob du privat oder gesetzlich versichert bist.
Waldschrat
31.03.2011, 11:56
Das nach 10 Monaten?! :eek: Respekt!
Wie lange hast du Krafttraining gemacht?
Also bei mir ist die OP jetzt knapp 8 Monate her und mein Oberschenkel ist zumindest stark genug um einen Sturz abzufedern :ulaugh: Aber auf einen Sportplatz würde ich mich noch lange nicht trauen.
Du musst echt bei einem Zauberer gewesen sein, denn jeder, den ich kenne, der einen Kreuzbandriss hatte, hat mindestens ein Jahr lang Beschwerden wie zum Beispiel leichte Knieschmerzen oder ein leichtes Anschwellen gehabt.
Macht aber Mut zu hören, dass es auch beschwerdenfrei klappt. :top:
Du sagst es, ich habe Jahre nach meinen Kreuzbandrissen noch Probleme die sich im Moment dadurch äussern, dass mein Knie dick wird und ich schmerzen habe es anzuwinkeln was das Gehen nicht erleichtert. Gut, ich werde nun auch schon 30 im Sommer, dennoch stecken mir die Kreuzbandrisse enorm in den Knochen, leider. Dazu kommt eine extreme Wetter fühligkeit in den Knie.
Langsam zweifel ich eh, Schulter, linke Ellenbogen, Knie und meine beiden Achillessehnen machen mir den Sport (ich boxe) zur Zeit nicht leicht.
Detective_Styla
31.03.2011, 12:16
Also was du mit deinem Knie beschreibst kann schon Arthrose sein oder?
Waldschrat
31.03.2011, 16:36
Das befürchte ich auch, allgemein weil mir die Gelenke sau zusetzen.
Werde mich mal durchchecken lassen :(
Chilavert
12.04.2011, 08:56
Die Leute aus der Liga haben es vielleicht schon mitbekommen.. ich darf mich auch mal zeitweilig in die Invaliden-Liste eintragen. Vorgestern beim Fußball spielen als Keeper unerwartet n Abpraller voll vorn Finger bekommen. Konnte den Finger sofort nichtmehr bewegen.. Gestern beim Chirurgen gewesen, gebrochen ist nix und ne Bänder-Instabilität ist auch nicht vorhanden... es ist "nur" die Kapsel in Mitleidenschaft gezogen worden. Der Arzt sagte mir auch, das ich 2 Wochen den Finger gar nicht bewegen können werde.. und danach könne ich mich drauf einrichten, dass es ein wenig dauert, bis ich wieder richtig zugreifen- oder ne Faust machen kann.
Jemand Erfahrung mit was ähnlichem?
Waldschrat
12.04.2011, 09:46
Kapselverletzungen hatte ich durchs Handballspielen en masse. Ist sehr unangenehm und auch schmerzhaft aber kaum der Rede wert.
Einreiben mit Voltaren oder ähnliches und den Finger gut tapen und schon kann es weiter gehen.
Chilavert
12.04.2011, 09:49
Sollte ich den Finger stillhalten oder wirds durch bewegen nicht schlimmer?
Waldschrat
12.04.2011, 10:46
Erstmal stillhalten und nach und nach kommt automatisch bei weniger Schmerzen, mehr Bewegung rein. Wie gesagt, wenn du unsicher bist und noch Schmerzen hast aber wieder Sport treiben willst, dann tape die Finger ordentlich.
Chilavert
12.04.2011, 10:48
Ja fürn Fußball brauch ich den Finger ja nicht so .. das geht schon
KingKling
28.04.2011, 17:35
Hey Leute,
mal ne kurze Frage an die Sofacoachler ;)
Hab mir letzten Dienstag (zum Glück) "nur" ne Bänderdehnung zugezogen... War zwar sau schmerzhaft, aber es geht jetzt immer besser.
Habe am Dienstag ne Schiene bekommen, die ich nun tragen muss...
Hat damit jemand Erfahrung gemacht hier und was empfehlt ihr so wie lange man damit pausieren sollte?
Wollte nächsten Dienstag eigentlich wieder mit dem Fussballtraining anfangen, da es nun der Schlussspurt der Saison ist und wir um den Aufstieg noch spielen.
Kann da jemand aus eigener oder sonstiger Erfahrung was zu sagen?
Danke schonmal :)
Waldschrat
28.04.2011, 18:46
Auf den Arzt hören und dann einfach nach eigenem Ermessen. Nur auf keinen Fall mit der Schiene Sport treiben!
Detective_Styla
28.04.2011, 18:53
Hey Leute,
mal ne kurze Frage an die Sofacoachler ;)
Hab mir letzten Dienstag (zum Glück) "nur" ne Bänderdehnung zugezogen... War zwar sau schmerzhaft, aber es geht jetzt immer besser.
Habe am Dienstag ne Schiene bekommen, die ich nun tragen muss...
Hat damit jemand Erfahrung gemacht hier und was empfehlt ihr so wie lange man damit pausieren sollte?
Wollte nächsten Dienstag eigentlich wieder mit dem Fussballtraining anfangen, da es nun der Schlussspurt der Saison ist und wir um den Aufstieg noch spielen.
Kann da jemand aus eigener oder sonstiger Erfahrung was zu sagen?
Danke schonmal :)
Lass es. Dann wirds nur schlimmer.
Damals ging ich auch leicht angeschlagen in ein Spiel und das Resultat daraus war ein Kreuzbandriss...
Ich selbst konnte mich daran nicht erinnern aber letztens sagte ein Freund zu mir, dass ich ihm das wohl vorm Spiel so gesagt habe :ugly:
KingKling
28.04.2011, 20:15
@ Waldschrat: Ich habe nicht vor mit der Schiene zu spielen ;)
Wil die noch bis morgen tragen und dann eh weglassen, denn es geht dem Fuß einfach schon wieder viel besser... Ausserdem hab ich gehört, wenn man die Schiene zu lange trägt die Bänder instabil werden. Darauf hab ich gar kein Bock
Apropos Arzt... Mei Arzt hat sich bei meinem Folgetermin nicht mal blicken lassen. Die Arzthelferin hat mir dann diese Bandage mit Schiene angezogen und mir gezeigt wie man die anzieht. Mehr nicht... :-O
@ Detective_Styla: Oha ja gut Kreuzbandriss ist natürlich ne andere Hausnummer. Naja es sind noch 3 Spiele. Da versuche ich es und dann habe ich eh erst einmal Sommerpause ;)
Eventuell laufe ich am Dienstag auch nur und steige Donnerstag richtig ein, sodass ich am Sonntag dann spielen kann :)
Die Bänder werden ganz sicher nicht instabil, nur der Muskel, der das Gelenk hält baut ab. Und so schnell geht das auch nicht. Speziell bei Bänderdehnungen hat man das Gefühl, dass es nach ein paar Tagen wieder geht, spätestens nach dem ersten Fehltritt wird man aber wieder schmerzvoll daran erinnert.
KingKling
29.04.2011, 23:17
Die Bänder werden ganz sicher nicht instabil, nur der Muskel, der das Gelenk hält baut ab. Und so schnell geht das auch nicht. Speziell bei Bänderdehnungen hat man das Gefühl, dass es nach ein paar Tagen wieder geht, spätestens nach dem ersten Fehltritt wird man aber wieder schmerzvoll daran erinnert.
Danke für deinen Tipp.
Werde am Dienstag mal mit Laufen beginnen und am Donnerstag dann richtig einsteigen.
Mal sehen, ob meine Bänder sich melden^^
Morgen um 7 Uhr dann 2. Kreuzband-OP. Ich hab richtig Lust drauf :usad:
Viel Erfolg und eine schnelle Genesung !
Muss mir heute mal einen Physio für meinen Volley-/FußballTW- Finger suchen. MRT hat das ergeben, was zu erwarten war. Die Bänder wurden zu oft verletzt, sodass halt Narbengewebe entstanden ist und es von allein nicht mehr ausheilt.
Hab mir am Sonntag den zweiten Zeh am rechten Fuß wahrscheinlich ziemlich heftig geprellt. Jetzt ist meine Frage, wie ich den Schmerz einigermassen erträglich halten kann, da wir am Donnerstag wieder ein Spiel haben. hab heute versucht zu trainieren, allerdings war nach den ersten härteren Schüssen ganz schnell Schluss.
Vorschläge? :wink:
Tapen und schmerztabletten.
So, heute dann den 3. Tag mit komplett geschientem rechten Bein unterwegs. Es geht alles soweit schon ganz gut. Laufen mit Krücken und Bewegen in der Wohnung gehen eigentlich ziemlich gut. Ging gefühlt bei der 1. OP langsamer/schlechter. Am Dienstag kommen dann die Fäden raus und ich krieg 'ne Orthese.
Ich weiß jetzt auf jeden Fall, dass Krankenwagenfahrer 'n Scheißjob ist. Mich in unsere Wohnung hochzubekommen war Dank Altbau und relativ engem Treppenhaus auf jeden Fall 'ne schöne Quälerei.
Detective_Styla
12.05.2011, 22:49
Gewöhne dich nicht zu sehr an die Krücken: Ich durfte sie damals schon nach 10-14 Tagen weglassen ;)
Ich denke mal, dass sie dir das Selbe gesagt haben oder? ;)
Eben muss ich mich an die ersten Tage nach meiner OP erinnern. Man habe ich die Treppen mit den Krücken gehasst :usad:
Eigentlich hieß es nach 2 Wochen, aber heute war dann schon von Dienstag, also 'nem Zeitraum von 7 Tagen die Rede. Wäre natürich Klasse :top:
Treppen hoch mit Krücken dauert 'n bissel. Runter ist man aber eigentlich sogar fast schneller. ;)
Hab mir am Sonntag den zweiten Zeh am rechten Fuß wahrscheinlich ziemlich heftig geprellt. Jetzt ist meine Frage, wie ich den Schmerz einigermassen erträglich halten kann, da wir am Donnerstag wieder ein Spiel haben. hab heute versucht zu trainieren, allerdings war nach den ersten härteren Schüssen ganz schnell Schluss.
Vorschläge? :wink:
Ehm ja, kurzer Statusbericht, heute also mit ordentlich getapten Zeh gespielt, hat auch eigentlich super geklappt, Schmerz war dank Adrenalin und co. auch weg...bis ich nen Ball wegspitzel und gefühlte vier sekunden später der Gegner mir mit seinem Stollen genau(!) auf den Zeh steigt:mad:
:usad:
Egal, trotzdem 1-0 gewonnen
Schwund muss man einplanen bei sowas ;-)
Ich wäre ja froh, wenn nur mein Zeh nach nem Spiel weh tun würde... Dafür sinds das linke Knie, beide Fersen und mein linker Mittelfuß auf den ich bei einem Spiel einen heftigen Schlag abgekriegt habe. Naja Saison ist ja bald vorbei, da kann ich mich mal auskurieren :ronaldo:
Detective_Styla
17.05.2011, 12:32
Später gehts wieder auf den Sportplatz. Diesmal aber zum ersten Mal seit dem 15.4.2010 nicht als Zuschauer :love:
Zu beginn wird aber nur Gelaufen und an der Stabilität des Knies gearbeitet. Zum "richtigen" Training fehlen noch 10-15 Kilo Gewichtsverlust. ;)
Wie sehr ich dich beneide :bitte: Ich vermisse das Laufen und den Fußball soooo sehr :(
Heute aber immerhin schonmal die Orthese am Knie bekommen, mit der das Bewegen wesentlich angenehmer ist.
http://s1.directupload.net/images/110517/bn2xi2s6.jpg
Zusammen mit den Trombose-Strümpfen auf jeden Fall sehr sexy.
Darfst dir auch selber Trombose Spritzen geben? :love:
Ja, jeden Tag in den Bauch. Finde ich persönlich aber relativ harmlos.
Waldschrat
17.05.2011, 17:55
Trombosespritzen? Die merkt man ja nichtmal. Aber erstaunlich wie schnell du dein Bein bewegen kannst usw. Nach meinem ersten Kreuzbandriss bin ich knapp einen Monat auf Krücken gegangen, ca. anderthalb Wochen konnte ich es Null beugen, lief alles andere als optimal.
Detective_Styla
17.05.2011, 23:38
Wie sehr ich dich beneide :bitte: Ich vermisse das Laufen und den Fußball soooo sehr :(
Heute aber immerhin schonmal die Orthese am Knie bekommen, mit der das Bewegen wesentlich angenehmer ist.
http://s1.directupload.net/images/110517/bn2xi2s6.jpg
Zusammen mit den Trombose-Strümpfen auf jeden Fall sehr sexy.
Haste empfindliche Haut? Ich habe meine Orthese 24 Stunden am Tag getragen und man schwitzt darunter wie Sau. Ende des Lieds: Alles rot und mit Blasen übersähr gewesen. Muss nur nicht passieren aber ich will dich nur vorwarnen, wobei man sagen muss, dass man meine Haut mir Deislers Knie vergleichen kann. :usad:
Ansonsten rockt das Ding echt. Nach 10 Tagen ließ ich die Krücken weg und nach nicht mal 2 Monaten machte ich meine ersten Schritte ohne Orthese. Es ist aber ein sehr ungewohntes Gefühl.
Nun zum heutigen Tag: Dank meiner Superkniebandage fühlt sich mein Kine beim Laufen wie noch nie kaputt gewesen an :love:
Bei Stabilitätsübungen streikte es dennoch :(
Trotzdem war es ein geiles Gefühl wieder auf dem Platz zu stehen, auch wenn ohne Ball am Fuß.
PS: Beneide mich nicht. Ich habe über ein dreiviertel Jahr gebraucht, um Joggen zu können, das geht eindeutig schneller. Frag Dollo ;)
Seit heute Nachmittag plötzlich schmerzen an den Leisten. Vor allem beim Husten tut es weh.
Sollte es ein Leistenbruch sein:
Habe gelesen, dass man da schnell zum Arzt gehen sollte, da vielleicht Organe beeinträchtigt werden können. Ist das wirklich so? Oder genügt es wenn ich am Montag hingehe (falls es bis dahin nicht besser ist)
Habe nämlich ehrlich gesagt keine Lust, jetzt oder morgen ins Krankenhaus zu fahren. :usad: Wenn es aber wirklich notwendig ist, dann wird wohl kein Weg daran vorbeiführen.
PS: Kann man soetwas auch durch Niesen bekommen? Durch die Allergie läuft die Nase ziemlich und sonst habe ich mich heute nicht wirklich sportlich betätigt.
ledernilp
28.05.2011, 07:26
Ja, man sollte zeitig zum Arzt gehen, wenn man den Verdacht auf eine Leistenhernie hat, da eine "Einklemmung" (Inkarzeration) von Brucksackinhalt (meistens Darm) möglich ist. Falls du keine vernichtenden Bauchschmerzen bekommst, kannst du aber auch bis Montag warten. Die Ursachen für Leistenhernien können angeboren oder erworben sein. Die meisten Menschen haben eine Störung des Kollagenstoffwechsels, wodurch die Bauchwand schlaff wird und ein Bruch entsteht. Dann kann es durchaus sein, dass man den Bruch insbesondere beim Husten oder Niesen spürt. Du kannst dir selbst mal die Leisten abtasten, ob du eine weiche Unregelmäßigkeit bemerkst, die sich in den Körper zurückdrücken lässt oder ob du während des Hustens eine solche temporär ertasten kannst. Solltest du ins Krankenhaus gehen und es sollte wirklich eine Leistenhernie bestehen, lass die andere Seite mitabtasten, denn ein Viertel aller Leistenbrüche sind beidseits.
Ich hoffe mal es ist kein Leistenbruch und du hast dir einfach nur einen Muskel gezerrt oder Ähnliches und selbst wenn es ein Leistenbruch ist, besteht kein Grund zur Sorge. Ein Leistenbruch kann meistens völlig elektiv behandelt werden und die Operationen gehören in den meistens Kliniken zur absoluten Routine.
Danke. Schmerzen sind nicht wirklich besser geworden, aber auch nicht schlimmer. Spüren tue ich nichts, fühlt sich auf beiden Seiten gleich, aber nur auf der linken schmerzt es.
Werde am Montag zum Arzt gehen wenns nicht besser wird.
Danke für die ausführliche Aufklärung! :thx:
Gestern schön nach meinem Abiball in der Disco nen Bänderriss im linken Knöchel zugezogen :ugly: Naja, wenn mans kann....
Habe jetzt mittlerweile 5 Monate nach meiner Meniskusteilentfernung (10 % wurden entfernt), immer noch schmerzen und kann mir fehlen noch ca. 20-30% in der Beugung. Hatte nach der der OP 6x Physio und hab seitdem zu Hause auch weiter meine Übungen gemacht. Es wird einfach nicht besser.
Zu Anfangs hab ichs auf die kurze Zeit nach der OP geschoben, allerdings sollte das nach 5 Monaten definitiv weg sein. Der Operateur stellte es nach der OP auch alles als total harmlos dar. Zitat : "Nach 4 Wochen stehen Sie wieder auf dem Fußballfeld"...
An leichtes joggen ist nicht mal zu denken.
Irgendjemand Erfahrungen in der Hinsicht gemacht?
Detective_Styla
04.07.2011, 00:12
Ich habe 13 Monate nach meiner Kreuzband-OP immernoch leichte Schmerzen und 5 Monate nach der OP fehlte mir auch noch einiges an Streckung im Knie. Abwarten. ;)
Schnix1904
12.07.2011, 15:35
Bin gestern bei der Landung stark umgeknickt. Fuß ist geschwollen und ich kann kaum gehen. Der Arzt sagte ich hab nur eine Außenbandzerrung/dehnung. Der hat aber sonst nichts gesagt. Weiß jemand, wann man wieder Sport machen kann bzw es wieder besser wird? Vielleicht hatte das ja einer schon mal hier.
Detective_Styla
12.07.2011, 16:22
Wenn du kaum gehen kannst solltest du vielleicht zum Orthopäden gehen ;) Hört sich nicht nach einer Zerrung an. Die Sportfrage kann auch am besten solch einer klären.
Ach, ich hatte auch schon Dehnungen/Zerrungen/Entzündung der Bänder, bei denen ich kaum Laufen konnte. So Späße, bei denen man 50m geht und dann erstmal stehen bleiben muss, weil der Schmerz zu groß ist. Kühl anständig und besorg dir eine passende Salbe. Zuletzt habe ich bei sowas immer die Ibutropfensalbe von DOC benutz:
http://cdn.idealo.com/folder/Product/2138/2/2138268/s1_produktbild_gross/hermes-arzneimittel-doc-ibuprofen-schmerzgel-100-g.gif
Früher auch gern das klassische Dolobene-GEL, aber die wirkt nicht so schmerzlindernd und macht Mundgeruch.
Ich bin jetzt seit Donnerstag ohne Orthese unterwegs. Obwohl ich vorher zu Hause schon regelmäßig ohne rumgelaufen bin, ist es draußen ein ziemlich komisches Gefühl. Aber ich bin echt froh das Teil los zu sein. Wie der Mist immer gerutscht ist bei 'ner langen Hose.
Ansonsten läuft es bisher ganz gut. Beugung und Streckung geht eigentlich schon wieder fat komplett. Fehlen jeweils nur noch 'n paar Grad.
Wie ist das denn bei euch so im Bezug auf Reha und Krankengymnastik abgelaufen? Ich hatte jetzt 12 Termine mit Kraft- und Stabilitätsübungen und hab auch zu Hause ein paar gemacht. Ab Montag geht dann Geräte-KG los. Je nachdem was dann da für ein Trainingsplan erstellt wird, werd ich mich wohl auch im Fitnesscenter anmelden und zusätzlich zur KG da noch ein wenig arebiten.
Hat noch wer Tipps bezüglich Übungen, die man machen kann?
Und nach wie vielen Monaten konntet ihr wieder Fußball spielen?
MasterMC
01.08.2011, 18:21
Gestern das erste mal seit 3 Jahren wieder für nen Verein aufgelaufen und Zack ist die Nase mal wieder gebrochen, zum 5ten mal.
Heute morgen beim Arzt gewesen, morgen soll ich nochmal vorbei kommen.
Op werd ich sowiso nicht machen lassen egal was der Onkel sagt.
Einfach nur Nervig so eine Gumminase.
Detective_Styla
16.08.2011, 01:02
Kann es sein, dass ein Knorpelschaden/Meniskusriss nur hin und wieder wehtut? Also ich habe das Problem, dass ich keine 2 Wochen am Stück trainieren gehen kann und schon tuts Knie beim Belasten weh. Es ist kein schlimmer Schmerz. Ich würde es als Stechen bezeichnen. Quasi so als ob jemand mit einer Nadel ins Knie sticht. Je nach Belastung steigt der Schmerz.
Ich werde langsam das Gefühl nicht mehr los, dass man bei mir damals was übersehen hat...
Bevor wer etwas sagt: Ich weiß, ich sollte damit zum Arzt gehen und habe das auch vor. Ich wollte nur wissen, was ihr davon haltet ;)
Kann ich mir schon vorstellen.
Bzw. kann ich da nur aus meiner Erfahrung sagen, dass es bei mir ähnlich ist.
Ich hab zum Teil beim gelegentlichen Joggen oder gar Kicken gar keine Probleme an meinem operierten Knie.
Wenn ich es aber mal ständig und regelmäßig belaste (zum Beispiel richtiges Fussball-Training Dienstags und Donnerstags), dann merke ich das Knie auch.
Deswegen macht bei mir nur Sinn, mir immer wieder einzureden, dass es eben keinen Sinn mehr macht, regelmäßig zu flemmen.
Die Beschwerdefreiheit ist bei mir sehr trügerisch.
Also bei mir isses auch so, das ich wenn ich 3-4 mal die Woche Basketball spielen gehen mein ehemals kaputtes und geflicktes Knie (meniskus) sich meldet durch stechen, zwar nur leicht aber dann ruhe ich 1 tage mehr aus, dann gehts.
Hab bis vor 5-6 Jahren im Verein gezockt, dann kam der Schaden und seitdem nur Freizeit. Allerdings kann das auch sein, ich bin recht schwer (145kg bei 2m) da ist die Belastung schonmal ne ganz andere. Das stechen ist aber sehr dezent, ich würd einfach zur Sicherheit zum Doc und das abklären.
Habe wie MMM und Macl ähnliche Symptome. Ebenso vom Meniskus und auch wie bei euch ein Stechen, welches allerdings auch sehr stark und unangenehm werden kann. Bei mir meldet es sich meist plötzlich beim Laufen/Gehen. Dagegen aber bei drehenden Bewegungen zB beim Tennis oder Fußball komischer Weise eigentlich nie. Bekomme das aber auch nicht so wirklich aus dem Kopf. Wenn ich zB Joggen gehe, dann "horche" ich immer in mein Knie und warte fast schon auf den Schmerz.
Ich hatte das eigentlich bei jeder etwas schwereren Verletzung, also dieses nicht ganz rund laufen anfangs, obwohl man eigentlich keine richtigen, akuten Beschwerden mehr hatte.
Ob gebrochener Zeh, Bänderriss im Sprungelenk, starke Mittelfussprellung...
Das waren dann immer erträgliche Schmerzen, die einem aber bewusst gemacht haben, dass da was gewesen ist.
Wichtig ist da mMn, dass man wirklich vernünftig abschätzt, ob das jetzt noch im Rahmen ist, sprich mittel- bis langfristig besser wird.
Wenn das Knie z.B. jedes Mal dick wird oder auch nach einigen Tagen Ruhe bei normalen Bewegungen schmerzt, dann sollte man schon wieder losgehen.
Ich habe das ja jetzt schon seit 2004. Dick wurde es genau ein Mal und zwar richtig, als ich mir die Verletzung geholt habe. Das Knie sah aus wie eine Melone. Aber operiert wurde es nicht. Denke das war auch richtig. Es kommt halt immer mal wieder bei einer für das Knie "schlechten" Belastung. Dann schwillt allerdings nichts an, sondern es ist nur das Stechen vorhanden. Aber damit kann ich eigentlich ganz gut leben.
Und noch einer im Club der Kreuzbandriss-Geplagten. Dazu noch ein Riss des Außenmeniskus. Vor zwei Wochen ohne Fremdeinwirkung passiert, hatte noch nie so einen Schmerz verspürt, wohl auch aufgrund der Tatsache, dass ich den Riss nicht nur gespürt, sondern auch gehört habe. Ein ekelhaftes Geräusch.
Am Mittwoch werde ich operiert, hoffe dass ich schnell wieder auf die Beine komme.
Wie war das bei euch Betroffenen? Konntet ihr nach dem Riss gut laufen? Soll das Bein/Knie eigentlich nicht belasten, kann aber ziemlich gut laufen ohne Krücken, nur hab ich seit vorgestern muskuläre Probleme am Oberschenkel und in der Wade, aufgrund der falschen Belastung.
Wie sieht es mit KG-Kosten aus? Bin gesetzlich versichert, muss man dann zuzahlen? Zu allem Überfluss" bin ich ab Mitte September in Newcastle für ein Auslandsssemester, ist der denkbar ungünstigste Zeitpunkt für die Verletzung. Dann muss ich die KG auch dort machen, hab mir aber schon eine super Klinik rausgesucht, auf deren Homepage ein Bild vom Physio und dem Alan Shearer ist :-).
Ich konnte nach dem Riss nach 3-4 Tagen wieder ohne Probleme laufen. Lag aber halt an der durchaus stark ausgeprägten Oberschenkelmuskulatur bei mir. Aber gerade wenn du jetzt schon muskuläre Probleme hast, solltest du die Belastung vielleicht ein wenig zurückschrauben ;)
Wegen KG. Ich muss Rezeptgebühr plus 'nen Anteil für die einzelnen Stunden zahlen. Das waren bei der normalen KG knapp 20€ und jetzt bei Geräte-Krankengymnastik 25€. Jeweils für 6 Termine. Bin auch gesetzlich versichert.
Meine Oberschenkelmuskultur ist auch sehr stark ausgeprägt, aber ich kann mein Bein nicht mehr als vll 70 Grad neigen, deshalb kann ich nicht zu 100% normal laufen.
Also 20 bzw. 25€ für insgesamt 6 Stunden oder jeweils für eine Stunde?
Edit: Klar jeweils für 6...
PrinzPils
21.08.2011, 08:08
Du zahlst bei KG pro Rezept 10€ pauschal zu, sowie 10% der tatsächlichen Kosten. Kommt also auf die Therapieform und die Dauer an.
Libertine.
21.08.2011, 16:21
Habe mir vor 3-4 Monaten ne üble Verletzung an Leiste oder Adduktoren zugezogen.
Hab danach pausiert, hatte auch beim normalen Gehen keine Schmerzen mehr, bin jetzt aber mal wieder Joggen gewesen und da konnte ich das wieder spüren. :(
Muss ich wohl doch nochmal zum Arzt und abchecken lassen, was das ist... Dachte eigentlich, das wär ne etwas schwerere Zerrung, aber diese müsste doch nach 3-4 Monaten weg sein, oder? Hat da jemand mal Erfahrungen mit gemacht?
Detective_Styla
22.08.2011, 04:38
Und noch einer im Club der Kreuzbandriss-Geplagten. Dazu noch ein Riss des Außenmeniskus. Vor zwei Wochen ohne Fremdeinwirkung passiert, hatte noch nie so einen Schmerz verspürt, wohl auch aufgrund der Tatsache, dass ich den Riss nicht nur gespürt, sondern auch gehört habe. Ein ekelhaftes Geräusch.
Am Mittwoch werde ich operiert, hoffe dass ich schnell wieder auf die Beine komme.
Wie war das bei euch Betroffenen? Konntet ihr nach dem Riss gut laufen? Soll das Bein/Knie eigentlich nicht belasten, kann aber ziemlich gut laufen ohne Krücken, nur hab ich seit vorgestern muskuläre Probleme am Oberschenkel und in der Wade, aufgrund der falschen Belastung.
Wie sieht es mit KG-Kosten aus? Bin gesetzlich versichert, muss man dann zuzahlen? Zu allem Überfluss" bin ich ab Mitte September in Newcastle für ein Auslandsssemester, ist der denkbar ungünstigste Zeitpunkt für die Verletzung. Dann muss ich die KG auch dort machen, hab mir aber schon eine super Klinik rausgesucht, auf deren Homepage ein Bild vom Physio und dem Alan Shearer ist :-).
Erstmal gute Besserung und viel Glück für die OP! Also ohne Krücken gehen ging nach ~10 Tagen. Nach ~8 Wochen auch ohne Orthese. Anfangs ist das aber ein richtig merkwürdiges Gefühl. Also zur jetzigen Belastung: Mein Arzt sagte damals, dass ich das verletzte Knie nur zum Teil belasten darf, jedoch hatte ich (bis jetzt, mal schaun, das der Arzt die Tage sagt) "nur" einen Kreuzbandriss. Auf jeden Fall kommt eine harte Zeit auf dich zu und ich drücke dir die Daumen, dass du nicht zu sehr damit zu kämpfen hast!
Libertine.
25.08.2011, 16:54
Habe mir vor 3-4 Monaten ne üble Verletzung an Leiste oder Adduktoren zugezogen.
Hab danach pausiert, hatte auch beim normalen Gehen keine Schmerzen mehr, bin jetzt aber mal wieder Joggen gewesen und da konnte ich das wieder spüren. :(
Muss ich wohl doch nochmal zum Arzt und abchecken lassen, was das ist... Dachte eigentlich, das wär ne etwas schwerere Zerrung, aber diese müsste doch nach 3-4 Monaten weg sein, oder? Hat da jemand mal Erfahrungen mit gemacht?
Hatte gestern mal vorsichtig angetestet, ob das alles hält und bin zum Training gegangen. Aber schon bei den ersten schnellen Bewegungen wie Sprint oder Schuss taten die Adduktoren wieder weh.
Bin dann heute zum Arzt gegangen, der sagte, es sei halt ne Zerrung und hat mich zum Chirurgen zur näheren Untersuchung geschickt.
Der hat dann nochmal n bisschen an mir rumgedreht und meinte dann auch, dass es ne Muskelzerrung, bzw. ne Art Reizung des Muskels/der Sehnen ist.
Find ich schon krass, dass so ne Verletzung an den Adduktoren nach 4 Monaten immer noch so stark da ist, immerhin resultierte die Verletzung aus dem Mai.
Naja, jetzt erstmal ein paar Mal Krankengymnastik verschrieben bekommen, ich hoffe, es hilft, aber irgendwie bin ich da sehr skeptisch. :( Die Hinrunde (endet bei uns bereits Ende Oktober) hab ich insgeheim schon abgehakt.
Echt nervig, und das wo ich derzeit wieder mal richtig Bock aufs Kicken bekommen hatte.
Schon komisch irgendwie; in den letzten Jahren bin ich irgendwie ziemlich verletzungsanfällig geworden, und immer sind es solche komischen Verletzungen, die sich extrem in die Länge ziehen. Glaube, die letzten 3 Jahre habe ich nie mehr als die Hälfte der Spiele gemacht, eher noch weniger. :(
Dabei war ich in der Jugend nie anfällig für Verletzungen... außer ein paar kleinen Zerrungen oder Prellungen, die dann aber nach 2 Wochen Geschichte waren, hatte ich nie Probleme... Woran mag das wohl liegen?
Libertine.
25.08.2011, 20:16
Naja, mit 25 sollte man noch nicht auseinanderfallen. ;)
Erstmal gute Besserung und viel Glück für die OP! Also ohne Krücken gehen ging nach ~10 Tagen. Nach ~8 Wochen auch ohne Orthese. Anfangs ist das aber ein richtig merkwürdiges Gefühl. Also zur jetzigen Belastung: Mein Arzt sagte damals, dass ich das verletzte Knie nur zum Teil belasten darf, jedoch hatte ich (bis jetzt, mal schaun, das der Arzt die Tage sagt) "nur" einen Kreuzbandriss. Auf jeden Fall kommt eine harte Zeit auf dich zu und ich drücke dir die Daumen, dass du nicht zu sehr damit zu kämpfen hast!
Danke!
Die OP ist jetzt 9 Tage her, direkt nach der OP hatte ich höllische Schmerzen, auch sehr unangenehme am Rücken durch nen verrenkten Wirbel. Es wurde dann von Tag zu Tag besser, besonders am 2., da kamen die drainagen raus. Im Krankenhaus konnte ich das Bein am 3. Tag quasi komplett belasten, aber humpelnd. Die Schwellung ist extrem, dafür gibts aber Lymphdrainage. Ansonsten gehts, hatte in Internetforen gelesen dass viele die Krücken bis zu 6 Wochen benutzen sollen, da fand/finde ich es schon seltsam dass es so viele unterschiedliche Methoden gibt, die die Ärzte einem anordnen/empfehlen.
Heute in 3 Wochen fliege ich nach England für ein Auslandssemester, bis dahin sollte es mit dem problemlosen Gehen schon klappen.
Bavaria_Zürich
05.09.2011, 07:44
Ich habe letzten Donnerstag einen Hörsturz erlitten. Die Höhrfähigkeit auf einem Ohr ist praktisch gleich null...
Sonst gehts mir soweit eigentlich ganz gut.
Gibt es Leute hier drinn, die auch schon mal einen Hörsturz erlitten haben?
Leider können die Ärzte nicht viel dagegen machen... Aber vielleicht haben einige hier drinn ja ein paar tipps etc. welche helfen könnten?
Hat noch wer Tipps bezüglich Übungen, die man machen kann?
Und nach wie vielen Monaten konntet ihr wieder Fußball spielen?
:bitte:
Diesen Sonntag war die 2. OP 4 Monate her und ich bin nun insgesamt schon seit fast 13 Monaten ohne Fußball :( Das Kribbeln in den Füßen ist eigentlich schon ein wildes Ausschlagen. Ich weiß aber, dass das sicher noch einige Zeit dauert und ich werde mich auch gewissenhaft vorbereiten, damit sowas nie wieder passiert.
Meine KG ist jetzt auch wohl vorbei, werde diese Woche nochmal zum Arzt und schauen ob ich noch mehr aufgeschrieben bekomme. Wie viele Rezepte hattet ihr denn so?
Detective_Styla
12.09.2011, 09:15
Kennste Therabänder? Diese Teile mit denen Klinsi trainiert hat? Damit kann man einiges nützliches machen. Musste 5 Minuten googlen und dann haste genug zusammen. Zur anderen Frage: Keine Ahnung, ob man überhaupt wieder anfangen soll. Ein Freund von mir (Pysiotherapeut) hat sich nach langem und beherztem Aufbau wieder das selbe KB gerissen. irgendwie nimmt mir das den Mut... :(
Habe eben wenig Zeit. Vielleicht kommt später noch was.
Waldschrat
12.09.2011, 10:04
:bitte:
Diesen Sonntag war die 2. OP 4 Monate her und ich bin nun insgesamt schon seit fast 13 Monaten ohne Fußball :( Das Kribbeln in den Füßen ist eigentlich schon ein wildes Ausschlagen. Ich weiß aber, dass das sicher noch einige Zeit dauert und ich werde mich auch gewissenhaft vorbereiten, damit sowas nie wieder passiert.Meine KG ist jetzt auch wohl vorbei, werde diese Woche nochmal zum Arzt und schauen ob ich noch mehr aufgeschrieben bekomme. Wie viele Rezepte hattet ihr denn so?
Das kann man leider nie sagen. Drücke dir die Daumen, dass dem so sein wird.
Stimmt wohl, aber die Chancen dazu kann ich wohl minimieren. Bisher läuft es auch alles gut, von daher bin ich ganz guter Stimmung.
Das mit den Therabändern werd ich mir mal anschauen, hast du das auch gemacht, Styla? Das (http://www.praxis-oberdorf.de/pdf/Therabanduebungen%20fuer%20Ober-%20und%20Unterkoerper.pdf) scheint doch ganz gescheit zu sein, oder?
Detective_Styla
14.09.2011, 02:01
Ja, das sieht schonmal gut aus. Leider habe ich dank Operas Crash und dem Verlust all meiner Lesezeichen (:usad:) sämtliche Seiten verloren und habe auch wirklich keine mehr gefunden...
Am Besten fragst du mal deinen Physiotherapeuten was du damit so alles anfangen kannst und wie du die Übungen richtig machst. Ich habe bei manchen Sachen schon Probleme bekommen :D
Achja noch ein Tpp für dich bzw. andere Kreuzbandpatienten:
Physiotherapischulen suchen regelmäßig "Versuchkaninchen". D.h. kostenlose Behandlung ;)
Na Klasse. Ich schmeiss mich seit über 15 Jahren durchs Tor und heute beim Hallenfußball hat es mich dann auch das 1.Mal getroffen. Schön mit der Stirn gegen die Kante vom 4eckigen Pfosten. Dabei noch ordentlich Schwein gehabt und keine Platzwunde, sondern nur ein paar Sterne und eine Beule. Und warum? Weil ich mich unnötiger Weise schön abrollen wollte :jeffkoch:
:dieter:
Jetzt, gute 15 Monate nach der OP (Der Arzt meinte, nach 12-15 Monaten hat sich die Sehne vollständig an die neue Aufgabe als Kreuzband gewöhnt):
Vor 2 Wochen einmal kleinere Probleme, als ich nach einem Kopfball komisch aufgekommen bin und das Knie nach hinten durchgestreckt wurde. Ging aber nach 1-2 Tagen wieder. Ansonsten absolut schmerzfrei, auch die Beweglichkeit ist wieder voll da (Seit kurzem kann ich mich wieder auf beide Hacken setzen). Ich denke, damit kann ich mich für's Erste von diesem Thread verabschieden. :D
Beweis: Actionpic von heute Nachmittag. (Rechts, rotes Trikot)
http://img842.imageshack.us/img842/5923/dolloactionpic.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/842/dolloactionpic.jpg/)
Allen anderen (Das Lazarett ist ja doch schon relativ groß hier im Forum) weiterhin gute Besserung. :wink:
Detective_Styla
18.09.2011, 20:49
Ohne Bandage? :eek:
Würde ich mich nie trauen...
Diese Bandagen geben - wenn überhaupt - Sicherheit im Kopf - rein mechanisch bieten sie keinerlei Schutz. Ich spiele trotzdem mit einer ;-)
Detective_Styla
18.09.2011, 21:09
Hm. Wenn ich mit Bandage unterwegs bin kommts mir schon etwas entlastender vor.
Hab damals nach meinem Meniskusriss keine Halbzeit mit der Bandage ausgehalten. Fühlte sich an wie eine Bremse. Mein Knie hat seitdem einwandfrei gehalten, müsste jetzt ca. 3-4 Jahre her sein.
Matthias1893
02.10.2011, 17:04
Woran erkennt man denn genau einen Nasenbeinbruch? Bzw. was sind die genauen Symptome? Bin vorhin beim Fußball ziemlich heftig mit einem Zusammengerasselt, und hab danach stark geblutet. Und geschwollen ist die Nase auch.
Da würde ich definitiv mal kurz ins Krankenhaus fahren. Nicht das der Zinken schräg zusammenwächst ;-)
Matthias1893
02.10.2011, 17:39
Ich warte mal noch über Nacht noch ab, aber wenn die Schmerzem morgen noch anhalten, dann werd' ich das definitiv machen.
Dann freu dich morgen schonmal auf das obligatorische " Und warum kommen sie erst jetzt?", gestellt von einer übellaunigen (wahlweise dicken) Schwester, der du dann am liebsten auch noch eine dicke Nase verpassen möchtest:-)
Detective_Styla
03.10.2011, 00:30
Da sitzt man am PC, googelt nach "Knirschen im Kniegelenk" und trifft auf das Schlagwort beginnende Arthrose. Weltklasse. Und das mit 20. Ich könnte so kotzen...
Hoffentlich gibts beim Orthopäden Entwarnung...
Bei meinem Kreuzbandrissgegoogel lag ich ja damals auch leider richtig... :(
Woran erkennt man denn genau einen Nasenbeinbruch? Bzw. was sind die genauen Symptome? Bin vorhin beim Fußball ziemlich heftig mit einem Zusammengerasselt, und hab danach stark geblutet. Und geschwollen ist die Nase auch.
Hat es auch geknackst? Hatte bisher zwei Mal nen Nasenbeinbruch, das letzte Mal vor knapp 3 Monaten. Hab die Nase jeweils wieder selbst gerichtet, unter Adrenalin geht das noch und ist "schmerzfrei". Der HNO war beide Male zufrieden, nur ist jetzt nach dem zweiten Mal ein kleiner Huppel oben auf der Nase.
Da sitzt man am PC, googelt nach "Knirschen im Kniegelenk" und trifft auf das Schlagwort beginnende Arthrose. Weltklasse. Und das mit 20. Ich könnte so kotzen...
Das ist ein Problem der "Googlediagnose" - man macht sich direkt verrückt und ist voreingenommen. Selbst wenn der Doc sagt dass da nichts ist wirds in deinem Hinterkopf immer mitschwimmen. Ich halte da nichts von und empfehle für sowas immer den direkten Weg zum Onkel Doktor :richter:
Encatuse
03.10.2011, 13:40
Du bist erst 20. Da ist Arthrose unwahrscheinlich. Eher ist es eine noch nicht verheilte Wunde im Knie. Hatte ich zum Beispiel schon an beiden Knien. Nach einiger Zeit geht das Knirschen weg. Google am besten gar nicht so viel, sondern geh einfach zum Arzt. Machst dir sonst unnötig sorgen.
Hab ich auch, im rechten Knie. Leichtes knirschen beim ausstrecken nach einem beugen des Beines.
Müsste mittlerweile auch seit mehr als 10 Jahre so sein, vor ungefähr der gleichen Zeit war ich deswegen auch mal beim Arzt. Da ich keinerlei Schmerzen empfinde und der Arzt ebenfalls nichts sagte was ich heute noch weiß, kümmert es mich nicht so sehr. Werde deswegen in näherer Zukunft aber noch einmal zum Arzt gehen, weniger aus Sorge als viel mehr aus Neugierde.
Hatte exakt das Gleiche, bis vor meiner Meniskusoperation. Meistens beim anwinkeln des Knies ein Knirchen, das später fast zu einem krachenden Geräusch wurde.
Hatte das zwar verdrängt, doch zwei Monate nach meiner OP, als das Knie wieder beweglich war fiel mir auf, dass das Knirschen weg war.
Hervorgerufen wurde das bei mir durch eine Schleimhautfalte, die eingeklemmt war. Diese wurde bei der Meniskusnaht direkt entfernt, scheint wohl keine große Sache zu sein.
Arthrose halte ich in deinem Alter auch für sehr unwahrscheinlich.
Du bist erst 20. Da ist Arthrose unwahrscheinlich. .
Unwahrscheinlich ja, aber heute häufiger als man denkt, hab da einige Kandidaten in dem Alter schon behandelt. Allerdings sind die in der Regel adipös.
Detective_Styla
04.10.2011, 02:34
Naja ich spielte über 10 Jahre Fußball, hatte schon jahrelang leichte Knieprobleme (3-4 Jahre bis zu meinem Kreuzbandriss hin) und dadurch wurde das Knie bestimmt schon etwas in Mitleidenschaft gezogen. Aber Zlatans Antwort scheint mir sehr realistisch. Dadurch könnten auch meine Schmerzen kommen, die ich immer hatte, wenn ich ins Training einstieg.
Möchtest du das ich aus fachlicher Sicht auch mal eine Antwort schreibe was alles sein könnte, hab gerade auf Nachtschicht nix zu tun. Vielleicht bist du dann schon heute früh beim Doc. ;)
Matthias1893
04.10.2011, 20:27
Seltsam, komischerweise hatte ich bis auf ein paar Beulen und so weiter nie Probleme beim Kopfball. Heute ging's dann weiter, Pokalspiel A-Jugend, langer Ball vom Gegner, ich köpf' ihn weg - der Gegner will ihn wegschießen, und zack: wieder auf die Nase. Genau die selbe Reaktion wie letztes Mal, heftiges Nasenbluten und es schwillt an. :usad:
Ich stelle hier übers Netz keine Diagnose, wäre doch sehr unseriös, aber dir würde ich mit der Geschichte auf jeden Fall zum Arztbesuch raten, direkt wieder Schwellung und Blut ist nicht gut. Vielleicht bekommst du ansonsten ohne Behandlung beim nächsten Zwischenfall noch eine schöne Schiefstellung dazu.
Matthias1893
05.10.2011, 12:50
So, nachdem mich das Krankenhaus direkt auf einen HNO-Arzt verwiesen hat, hab ich mal alle, die ich durch Google gefunden hab' abtelefoniert. Dabei natürlich nur Bandansagen erwischt. Und das Beste ist, Mittwoch nachmittags hat kein Arzt Sprechstunde :jeffkoch:
EDIT: Alter, Stinkwut. Der erste Arzt den ich erreicht hab' nimmt nur Privatpatienten, was soll denn dieser Mist wieder? Hauptsache ordentlich abkassieren. Ich hab' jetzt kein Bock mehr und geh einfach zum Hausarzt.
cornulio
05.10.2011, 12:54
mittwochs ist golf :rtfm:
Detective_Styla
05.10.2011, 17:16
So, nachdem mich das Krankenhaus direkt auf einen HNO-Arzt verwiesen hat, hab ich mal alle, die ich durch Google gefunden hab' abtelefoniert. Dabei natürlich nur Bandansagen erwischt. Und das Beste ist, Mittwoch nachmittags hat kein Arzt Sprechstunde :jeffkoch:
EDIT: Alter, Stinkwut. Der erste Arzt den ich erreicht hab' nimmt nur Privatpatienten, was soll denn dieser Mist wieder? Hauptsache ordentlich abkassieren. Ich hab' jetzt kein Bock mehr und geh einfach zum Hausarzt.
Geh ins KH und sag, dass du unerträgliche Schmerzen hast. Dann verweisen die nirgends hin. Mittwochs haben doch NIE irgendwelche Praxen offen...
MasterMC
05.10.2011, 22:28
Jemand nen Tipp für mich was ich bei extremen Brandwunden machenkann?
Gestern ein Spiel gehabt und erst danach gemerkt das der Stutzen quasi mit der Haut verschmolzen war :D Unter der Dusche dann fast durch die decke gesprungen als Wasser dran kam , ganz mieser schmerz! über nacht hatte ich nen verband drum um zu pennen, heute nachmittag beim abmachen war alles verklebt und vereitert.
Detective_Styla
05.10.2011, 23:09
Also ich habe keinen Tipp aber wie ist dir das denn passiert? :eek: :zuck:
MasterMC
06.10.2011, 00:14
Kunstrasen halt, dann wars noch trocken und dann mal kurz bissel was weggegrätscht dann passiert das, bisher wars aber noch nie so krass.
Naja, so extrem kann die Brandwunde nicht sein, sonst hättest du keine Schmerzen. Wenns wirklich Eiter ist unbedingt vom Arzt anschauen lassen, spricht dann sehr für ein bakterielle Infektion.
MasterMC
06.10.2011, 00:33
Ich hab doch Schmerzen :D
Ja, werd auch morgen früh zum arzt gehen, zum pennen werd ich mir ne Mullbinde draufhauen und dann sollte es gehen.
Du schriebst extreme Brandwunde und wenn es extrem wäre (4.Grad) hättest du halt keine Schmerzen. Da ist alles was Schmerzen senden könnte weg. ;) Mit etwas desinfizieren und Luft dran wäre besser als eine Binde.
MasterMC
06.10.2011, 00:55
:D haha naja gut, für eine Brandwunde die auf dem Fussballplatz zugezogen wurde ist es schon extrem wie ich finde ;)
Ja Ok dann werd ichs so machen , danke.
Libertine.
06.10.2011, 12:42
Kunstrasen ist die Hölle!
Hab mir früher da auch in schöner Regelmäßigkeit Knie und Oberschenkel weggefetzt. Am schlimmsten ist, wenn diese Dinger nichtmal gewässert sind, dann ist die Verletzungsgefahr echt hoch!
Irgendwann hab ich mir abgewöhnt, zur Grätsche anzusetzen. Das ist mir das Gekicke in der 2. Kreisklasse einfach nicht wert. Oder unter den Shorts noch ne andere Hose anziehen. Sieht zwar kacke aus, aber dafür ist zumindest schonmal der Oberschenkel geschützt.
Kann ich nicht bestätigen und unserer ist mitlerweile auch gute 7 Jahre alt :ka: Liegt da auch sicher am Sand-Granulatanteil und der ist bei uns eher 20-80 Teilen. Wenn du da natürlich wie ein irrer reinfetzt als wärs n normaler Rasenplatz dann ist das logisch, aber bei ner humanen Grätsche passiert da eigentlich nicht so schnell etwas... ist zumindest meine Erfahrung :wink:
Ihr Memmen!
Das erste was du auf jedem Kunstrasen-, Asche- Sand- und Hartplatz zeigen musst ist eine Grätsche. Danach wissen deine Gegenspieler sofort, dass sie um dich besser einen Bogen machen. Nach dem Spiel vernünftig abduschen und die Steine rauspulen - bisserl auf die Zähne beißen und alles ist gut. Die Wunde nässt dann halt paar Tage und spannt wie sau. Aber dann ist wieder Sonntag und der Spaß geht von vorne los. In der Spielpause ist dann alles wieder gut.
Ich hab da wirklich nie etwas getan. Weder am Knie, noch am Oberschenkel und schon gar nicht am Ellenbogen oder so.
Irgendwann erwischt es jeden!
Plage mich seit längerem (1-2 Jahre) mit einer Entzündung der Achillessehne (beidseitig) herum - dachte ich jedenfalls. Gestern wurden die Sehnen dann per Ultraschall untersucht und es stellte sich glücklicherweise heraus, dass die Sehnen selbst völlig gesund sind, allerdings das Gleitgewebe um die Sehne entzündet ist.
Ich habe einen Tape-Verband bekommen und der Arzt möchte mir jetzt eine Spritze verpassen (vertretbar, in anbetracht der Tatsache, dass diese Entzündung mittlerweile chronisch ist), da ich das nicht so gut fand, wurde mir dann bis morgen Bedenkzeit eingeräumt.
Im Eifer des Gefechts habe ich dann noch vergessen zu fragen was er mir eigentlich spritzen möchte - ich weiß nur so viel, dass es entzündungshemmend sein soll. Ich persönlich mag es aber nicht, wenn Cortison bzw. Cortisonderivate so nah an wichtige Sehnen gespritzt wird.
Ich bin jetzt ziemlich unentschlossen. Einerseits habe ich wirklich ziemliche Bedenken, andererseits nervt es morgens aufzustehen und auf den ersten Metern vor Schmerzen kaum abrollen zu können. Aber auch auf dem Platz macht es keinen Spaß, wenn man nur noch den Bewegungsradius einer Telefonzelle aufweist...
Hat jemand hier schonmal Probleme mit der Achillessehne gehabt? Was für Alternativen gibt es bei der Behandlungen (dehne seit ein paar Tagen ziemlich intensiv, soll ja relativ gut anschlagen bei Achillessehnenproblemen)?
Detective_Styla
06.10.2011, 14:07
Nimm mal Voltaren Dispers (http://www.apotheken-umschau.de/do/extern/medfinder/medikament-arzneimittel-information-Voltaren-Dispers-Tabletten-A16763.html). Die Tabletten wirken Entzündungshemmend. Also bei einer hartnäckigen Entzündung der Fußsohne (ging fast bis zum Knochen) musste ich die 1-2 Wochen nehmen aber die Achillessehne ist ja was anderes als die Fußsohle...
Aber die Pillen können bei einem schwachen Magen reinhauen, lass dir also auch gleich Magentabletten dazu verschreiben.
Danke für den Tipp, ich hätte wohl dazu schreiben sollen, dass ich von Phlogenzym über Diclofenac bis hin zu Ibuprofen ich alles durch habe - entweder die Wirkstoffe sind zu schwach oder sie kommen nicht da an wo sie ankommen sollen...
Muss den Thread mal wieder hoch pushen.
Eine Frage an die Kreuzbandriss-Geplagten, wie sah es bei euch 3 Monate nach der OP aus?
Bei mir ist es ständiges Auf und Ab, mal richtig gut, dann plötzlich wieder wie 2 Wochen zuvor. Oft knackst es im Knie wenn ich mich mal leicht vertrete, aber ich denke das ist nicht so schlimm. Leider hab ich hier in meinem Auslandssemester ziemlich die Sau raus gelassen was das Feiern und Tanzen betrifft, die Quittung gabs immer jeweils am nächsten Morgen. Zum Glück hab ich nen guten Physio hier, der mich ganz gut hinbekommt (und verdammt hart ist, hatte noch nie solche Schmerzen wie während der Physio).
Das Strecken klappt sehr gut, müsste jetzt ganz gerade sein, nur ruckartig geht es noch nicht, da muss ich noch vorsichtig sein.
Anwinkeln ist oft tagesformabhängig. Aber 140 Grad sind drin, hoffe dass es bald komplett geht.
Für die Rückkehr auf den Platz hab ich mir jetzt keinen Zeitpunkt festgelegt, momentan bin ich eh so weit davon entfernt, dass das keinen Sinn macht. Wäre nur schön, wenn ich diese Saison vll nochmal zum Einsatz komme.
Detective_Styla
21.11.2011, 11:14
Eine Frage an die Kreuzbandriss-Geplagten, wie sah es bei euch 3 Monate nach der OP aus?
- Eine falsche Bewegung und mein Knie feierte seine eigene Party.
- Streckdefizit (Auf 0° Strecken an guten Tagen)
- Beugung war auch nicht besser, was aber daran lag, dass die Muskeln noch fehlten :D
Altagstauglich war ich ansonsten aber schon und weitere Probleme gabs nicht.
Mehr fällt mir spontan nicht ein.
Hallo liebe Mitkrüppel (ich darf das sagen :ronaldo:)
Ich bin nun fast 7 Monate nach meiner OP und die Lust auf Fußball (:sabber:) und Sport steigt immer mehr. Da ich in den letzten Monaten leider wenig Zeit für Sport hatte, möchte ich dies nun endlich intensivieren.
Ich würde dabei gerne eine Kniebandage tragen. Zum einen weil ich denke, dass es mir sicher nicht schaden wird und zum anderen, weil mir der Kopf das wohl einfach danken würde. Ich hab schon viel gelesen und die Meinungen gehen da ziemlich auseinander. Unser Wolfsburger hat mir auch schon einen Tipp gegeben, aber ich wollte mal wissen was der Rest so nutzt/benutzt hat.
Wenn es da eine nicht allzu teuere Bandage gäbe, wäre das klasse.
Und wann habt ihr nach der OP wieder angefangen Fußball zu spielen? Direkt im Verein, oder vorher schonmal auf'm Bolzplatz gekickt?
Kreuzbandriss? Ich verschreibe/empfehle gerne Bandagen von Bauerfeind, kostet allerdings ordentlich, eventuell macht die Kasse was? Natürlich kenne ich deine Krankengeschichte nicht, allerdings ist so eine Kniebandage öfter eine Kopfbandage und medizinisch nicht notwendig.
Ja, vorderes Kreuzband gerissen und Knorpelschaden. Kreuzband raus und Knorpel gerichtet im September '10. Neues Kreuzband rein im Mai '11. Laut meinem Arzt darf ich im Januar wieder spielen. Bin da aber noch vorsichtig.
Das das zum Großteil Kopfsache ist, hab ich mir schon gedacht. Ich denke nur, dass ich mich dabei besser fühlen würde. Kann ich das einfach bei der (gesetzlichen) Kasse beantragen oder muss das mein Arzt machen?
Und welche denn am liebsten von Bauerfeind? Taugt die (http://www.bauerfeind.com/de/produkte/bandagen/knie-huefte-oberschenkel/genutrain-s.html) was?
Muss schon der Arzt verschreiben, einfach so zahlt die Kasse nix und auch vielleicht nur einen Teil, zuzahlen muss mann mindestens 5€ glaube ich, aber können die dir besser sagen. Weiß nur, daß die gesetzl. Kassen Genutrains gerne ablehnen, weil nicht bewiesen ist, daß der Preis gerechtfertigt ist und man lieber eine von Lidl nehmen sollte. Die Genutrains erfüllen alle ihren Zweck, aber eine genaue Empfehlung möchte ich auf Distanz nicht aussprechen.
Das keine Bandage muskuläres Aufbautraining ersetzt dürfte dir ja klar sein.
Genutrain kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen. Nehme die, wenn ich weiß, dass lange hohe Belastungen für mein Knie anstehen. Mit ihr am Knie hatte ich noch nie Probleme.
Hatte sie auch schon bei der 100km Wanderung, also über gut 20 Stunden am Stück an und bis auf eine Stelle, an der es etwas wund gerieben war, gar keine Probleme beim Tragen.
Die Genu hatte ich mal umsonst bekommen. Daneben habe ich noch 2 Juzoflex Genu 500 Bandagen. Dabei musste ich damals so 10 Euro pro Bandage zuzahlen. Von der Wirkung waren die genauso gut wie die von Bauerfeind. Allerdings sitzt mMn die Baufeind besser, weil der obere Bereich am Oberschenkel länger ist. Daneben fühlt sie sich auch wertiger an.
cold blood
14.01.2012, 10:47
Hallenfußball... :fresse:
Gestern in der Bewegung am Boden hängen geblieben und den Mittelfuß gebrochen... :ukagawa:
Jetzt voraussichtlich 4 Wochen "Stützschuh" + X Wochen kein Sport...
In 2 Wochen beginnt unsere Winter-Vorbereitung.
Detective_Styla
14.01.2012, 13:25
Dann mal gute Besserung!
cold blood
21.01.2012, 09:26
War gestern nochmal beim Orthopäden und habe keine guten Nachrichten erhalten.
Seiner Meinung nach ist die Stelle des Bruches sehr ungünstig, so dass er mir unter 10% darauf geben würde, dass der Knochen auf natürliche Art und Weise wieder richtig zusammenwächst. Ich müsste mindestens 6 Wochen diesen 'Stützschuh' tragen und das Risiko eingehen, dass der Fuß bei unvorsichtiger Belastung gleich wieder bricht. Also hat er mich vor die Wahl gestellt: entweder weiter nur Stützschuh oder OP bei einem Spezialisten. Der Vorteil bei einer OP wäre, dass man den Fuß nach Abheilung der Wunden (2-3 Wochen) gleich wieder belasten kann. Das Metall kann nach einem 3/4-Jahr raus, muss aber nicht.
Naja, jetzt warte ich auf Näheres und eine zweite Meinung. Es läuft aber auf eine OP raus. :(
Und das mitten im Klausurenstress, Seminararbeiten schreiben und Praktikum vorbereiten...
:ukagawa: :uvanbuyten:
Heute nach unserem Kurzturnier (Fußball) nach Hause gekommen. Alles gut gegangen, dachte ich. Im laufe des Abends dann schmerzen im inneren Bereich des Knies. Sobald ich 5 Minuten sitze und dann versuche das Kniegelenk durchzustrecken schmerzt es.
Jetzt, wo ich liege und es normal ablege geht es, aber sobald ich das kniegelenk durchdrücke schmerzt es enorm. Kenne mich damit nicht aus und hab sowas bisher auch noch nich gehabt daher meine Frage: Kommt ein Meniskusschaden schleichend oder kann es sich auch einfach um eine Überreizung handeln?
Ich weiß, dass Ferndiagnosen immer ziemlich wagemutig sind, aber das lässt mir gerade keine Ruhe. Vorallem weil es ohne "Unfall" daherkommen würde... :bitte:
Schmerzen im Knie können der Meniskus sein, bzw. das Umfeld, da der Meniskus selbst keine Schmerzen bereiten kann, oder halt auch gar nix von Bedeutung. Generell kanns den Meniskus durch direkte Gewalteinwirkung treffen, oder durch Degeneration, also wie du sagst schleichend und irgendwann tuts dann weh, wobei sich das dann durch Schmerzen bei Belastung in der Vergangenheit schon angekündigt hätte. Kühlen und wenns nicht besser wird zum Arzt, mehr kann man auf Distanz nicht dazu sagen. Hättest du einen Unfall gehabt, könnte ich mehr sagen.
Waldschrat
23.01.2012, 07:54
Letzte Woche Dienstag joggen gewesen, immer nur bergauf, ziehen in der linken Wade und zack, ging nix mehr. jetzt bin ich am humpeln und habe keinen Schimmer was das sein kann. Evtl. Ein Muskelfaserriss? Zum Arzt muss man damit nicht zwangsläufig oder? Und wenn es ein Muskelfaserriss in der Wade ist, wie gehe ich damit am besten um?
Kann natürlich ein Muskelfaserriss sein, Bluterguss oder eine ertastbare Delle zu sehen, bzw. zu sehen gewesen, bzw. Schwellung vorhanden oder nicht mehr? Nichts davon würde eher für eine starke Zerrung sprechen. In beiden Fällen die PECH-Regel anwenden: Pause, Eis, Compression und Hohlagerung. Auf keinen Fall massieren oder passiv dehnen. Wirds nicht bald besser gehts natürlich zum Arzt, auch ein Muskelfaserris kann mit Komplikationen enden, die den Muskel zukünftig einschränken.
Detective_Styla
23.01.2012, 14:46
So eine Mistdreckskacke!
Eigentlich wollte ich morgen ins Rückrundentraining einsteigen aber mein EIGENTLICH GESUNDES KNIE macht mir einen Strich durch die Rechnung!
Folgende Schmerzen habe ich:
- Beim Treppensteigen
- Gelegentlich beim Aufstehen
- Bei falscher Belastung
- Beim Laufen/Joggen
- Hin und wieder (aber sehr selten) beim Gehen
Meine erste Vermutung ist irgendwas mit dem Meniskus, da man sowas wohl beim Treppensteigen merkt.
Ich hab keinen Bock mehr auf diese Scheiße. Kann ich nicht mehr als einen Monat ohne jede Schmerzen rumlaufen? Eigentlich wollte ich dieses Jahr nicht Stammgast beim Arzt/Orthopäden sein...
Verdammte Mistkacke!
Folgende Schmerzen habe ich:
- Beim Treppensteigen
- Gelegentlich beim Aufstehen
- Bei falscher Belastung
- Beim Laufen/Joggen
- Hin und wieder (aber sehr selten) beim Gehen
Meine erste Vermutung ist irgendwas mit dem Meniskus, da man sowas wohl beim Treppensteigen merkt.
Schreib doch gleich, daß es immer schmerzt. ;) Das mit den Treppen stimmt schon, ist aber natürlich nicht zwingend der Meniskus, allerdings spricht einiges dafür, gerade falls das Knie eher außen schmerzt.
Hört sich auch ein bisschen nach dem hier an:
http://www.gvle.de/kompendium/knie/0161/index.html
http://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%A4uferknie
Typische Joggerkrankheit die sich mit Schmerzen nach dem Aufstehen und beim Treppensteigen äußert. Vor allem letzteres tut gerne mal höllisch weh. Und natürlich merkt mans im Alltag immer mal wieder beim normalen Gehen. Grund ist vor allem Überbelastung durch zu hartes Training bzw. Untrainiertheit.
Weg bekommen hab ichs mit diesen Dehnübungen:
http://www.rice.edu/~jenky/sports/itband.html und Dehnen mit Barbie und Ken :ugly: (http://www.novafeel.de/fitness/stretching/dehnen-grosser-gesaessmuskel.htm)
Und zwar täglich. Morgens und Abends.
Ich hab keinen Bock mehr auf diese Scheiße. Kann ich nicht mehr als einen Monat ohne jede Schmerzen rumlaufen? Eigentlich wollte ich dieses Jahr nicht Stammgast beim Arzt/Orthopäden sein...
Ich will dir keine Angst machen, aber bei mir war es ähnlich und ich durfte danach nie wieder Fussball spielen. Das einziges was meine Schmerzen immer wieder lindert sind Besuche beim Chiropraktiker im Vierteljahres Rhythmus.
Detective_Styla
24.01.2012, 00:47
Ich lasse mir das nochmal vom Arzt anschauen.
@Bouba:
Angst machst du mich nicht. Ich weiß, dass ich im Alter aufgrund meiner diversen Geschichten eh kaputte Knie haben werde. ;)
@Dejo:
Danke für die Übungen! Aber ich weiß nicht ob das die Geschichte ist. Ich habe schon darauf geachtet, dass ich nicht zu hart trainiere bzw. zu viel. :(
Wie lang ist die OP jetzt bei dir her?
Das mit dem gesunden Bein könnte vll auch an der falschen Belastung liegen, da man ja eine lange Zeit nicht rund läuft.
Bei mir sind es morgen genau 5 Monate post-OP, gestern fing die Vorbereitung an und die lockeren Sachen habe ich auch mitgemacht. Das Aufwärmen und verschiedene Passübungen klappen sehr gut, muss aber noch aufpassen. An Spielen ist noch gar nicht zu denken. Sprinten war sehr ungewohnt, ging auch noch nicht so gut, hoffe aber dass ich Ende März/Anfang April wieder voll einsteigen kann.
Detective_Styla
24.01.2012, 11:16
Wie lang ist die OP jetzt bei dir her?
16.6.2010
Das müsste sich also längst erledigt haben...
Unrund laufen tue ich auch schon sehr lange nicht mehr ;)
Kreuzbandriss? Ich verschreibe/empfehle gerne Bandagen von Bauerfeind, kostet allerdings ordentlich, eventuell macht die Kasse was? Natürlich kenne ich deine Krankengeschichte nicht, allerdings ist so eine Kniebandage öfter eine Kopfbandage und medizinisch nicht notwendig.
Hätte auch Interesse an einer Kniebandage, hatte einen Kreuzbandriss und wüsste gerne, welche Bandage speziell nach einem Kreuzbandriss am "Besten" wäre!? Der Preis spielt keine Rolle, wäre auch bereit sehr viel Geld auszugeben solange es hilft. Hatte heute meinen Physiotherapeuten gefragt was er dazu meint, er rät mir zu einer. Welche von den Bauerfeind ist am Besten für Kreuzbandverletzungen geeignet? Konnte dazu leider nichts finden.
Hennywise
07.03.2012, 19:35
Heute das erste Mal seit gefühlten 1,5 Jahren wieder mit einigen Jungs in der Soccer-Arena fullen gewesen. Auch wenn ich meine Beine jetzt nicht mehr spüre und sich meine Lungenflügel bereits nach den ersten 10 Spielminuten Richtung Ausgang verabschiedet haben ein unbeschreiblich geiles Gefühl mal wieder an den Ball, respektive Gegenspieler treten zu dürfen. Es ist mir mittlerweile auch egal was diverse Orthopäden mir damals aufgrund meines lädierten Kniegelenkes geraten haben (Im Hinblick auf die Belastung und die Einschränkung ihrer motorischen Fähigkeiten würde ich das Fussballspielen lieber einstellen, blabub...). Nach dieser langen Pause habe ich heute erst einmal gemerkt wie sehr mir das Zocken gefehlt hat, ich werde jetzt wirklich alles daran setzen das in irgendeiner Form beizubehalten und selbst wenn es "nur" auf ein Engagement bei einer Thekenmannschaft hinauslaufen sollte. Fussball. Fuck yeah!
:love:
Hatte ich vorletzte Woche Samstag auch, ein großartiges Gefühl. Bei mir waren es genau 559 Tage ohne Fußball. Aber jetzt geht's bergauf. Ich hatte auch nur 3 oder 4 Tage Muskelkater :D Samstag geht's dann wieder Kicken.
mikelchuk
23.03.2012, 17:04
Meine Herren, meine Herren,
ich möchte heute hier mal eine kleine Tippsammlung starten, sollte es sowas schon geben, bitte ich darum mir den Link zu senden. Die Suchefunktion ist toll, bin ich jedoch offensichtlich was Computer angeht zu blöd diese korrekt zu nutzen.
Wie jedes Jahr zu dieser Zeit wird es langsam wieder wärmer, die Pflanzen blühen wieder auf was für viele Menschen, unter anderem auch mich, bedeutet: rote Nasen, Rotz an allen Enden und sehr viel weinen. Dies liegt natürlich nicht an einem rührenden Red-Nose-Day, sondern an Allergien.
Um kurz zu mir zu kommen: als Kind das zumindest zum Teil an einem Bauernhof aufgewachsen ist, möchte man glauben, ich sei für soetwas nicht gerade gefährdet. Sei es wegen Tschernobyl oder dass es im südlichen Salzburg quasi 12 Monate im Jahr winterliche Bedingungen gibt. Ich habe so ziemlich jede Allergie die man sich vorstellen kann... Außer Birkenpollen. Allerdings habe ich in den letzten Jahren gemerkt dass mich die Allergie meist bei Weitem nichtmehr so schlimm trifft, wie dies noch früher der Fall war. Damit meine ich, dass ich die Allergie zwar noch ca 3 mal im Jahr spüre, was jedoch angesichts früherer, ganzmonatiger Leiden ein guter Preis ist.
Woran liegt das nun? Ich denke dass dies an verschiednen Strategien und Tipps liegt die ich irgendwie versuche zu kombinieren UND an diversen medizinischen Schritten, die ich getätigt habe. Um nun zu den Tipps zu kommen, ich möchte mal beginnen:
Hyposensibilisierung: Hier scheint ja bei vielen Betroffenen eine sehr koträre Meinung zu bestehen, ich kann auf jeden Fall sagen dass sie mir geholfen hat. Sie hat mich zwar nicht "befreit", aber ich habe schon deutlich gemerkt dass zur Gräsersaison weniger Belastung zu spüren ist. Ich kanns also nur wärmstens empfehlen, diese 3 Jahre auf sich zu nehmen, vor allem wenn man von einer Pollenart sehr stark betroffen ist.
Sport: Ja die alte Rede: Sport, Sport, Sport. Sport stärkt das Immunsystem und lenkt ab (zur Ablenkung komme ich später). Des Weiteren stäkrt es die Lunge und die Atemwege, was sich offensichtlich wieder positiv auf die Abwendung dieser Symptome auswirkt. Um es kurz zu fassen, geht laufen, trainiert euren Körper, dann seid ihr allgemein fitter und auch nicht so anfällig für Allergien.
Lectranal: Ein Mittel welches ich die letzten zwei Jahre nehme und ich denke durchaus wirkt, da es ebenfalls das Immunsystem stärkt. Ich kann es euch wärmstens empfehlen, gibt es Rezeptfrei in der Apothecke, nicht gerade billig, aber durchaus wirksam.
Ablenkung (psychischer Faktor): Ich weiß wie schwer es ist, aber versucht so wenig wie möglich an die Allergie zu denken. Bei mir ist das meist so, ich denke garnicht an die Allergiesaison bis meine Muter, ein Bekannter oder irgendwer anfängt mit:"Jetzt gehts wieder mit der Allergie los oder?", nach diesem Satz kann man sich relativ sicher sein, dass ich beim nächsten vor die Tür gehen eine Reaktion habe. Genau so ist es wenn ich dies im Fernsehen, Radio höre oder in der Zeitung lese. Es ist deshalb nicht schlecht sich so wenig damit zu beschäftigen wie möglich, keine Pollenwarndienste aufsuchen, Freunde darum bitten einen nicht darauf anzusprechen und sich anders Beschäftigen.
Duschen/Haarewaschen: Sollte eh eine Selbstverständlichkeit sein, aber in den warmen/allergie Zeiten, empfehle ich häufiger zu duschen. 2 - 3 mal täglich den ganzen Pollenstaub abwaschen ist sicherlich kein Fehler und tut auch psychisch wiederum gut.
Vielleicht haben ja andere Leute noch mehr/bessere Tipps wie man die Allergiesaison mit möglichst wenig "Schaden" überlebt.
In diesem Sinne: AUF IN DEN KAMPF!
Mir hilft Akupunktur sehr, bei akuten Symptomen auch augmentierte Akupunktur. Da ist natürlich die Frage wer es zahlt. Unsere westliche Medizin hat leider wenig zu bieten.
Detective_Styla
04.04.2012, 01:50
Mal ein kleiner Wasserstand :wink:
Hab vorhin in nem kleinen Trainingsspiel mitgespielt. Knie hält gut. Zweikämpfe und "richtige" Sprints meide ich leider noch. Schnerzen verspüre ich auch nicht. Es geht bergauf :)
Ich bin vor einer Woche beim Training umgeknickt und habe mir dabei einen Bänderriss zugezogen. Habe jetzt so eine Schiene bekommen, die das Fußgelenk stabilisiert. Das Problem an der Sache: Ich komme mit der Schiene in keinen Schuh rein, weil die einfach viel zu breit ist! ich weiß nicht, wer sich das ausgedacht hat. Das ist so ein Ding:
http://www.sanitaetshaus-liebe.de/HTML/a0201/mm/stationery/CatalogA/a020102g.jpg
Jetzt habe ich es imemr so gemacht, dass ich die Lasche unter dem Fuß abgemacht habe, sodass die beiden Plastikschalen außerhalb des Schuhs bleiben. Schwierig zu erklären, ich hoffe es ist zu verstehen, was ich meine.
Ist das so auch möglich?
Möglich ist es, nur erfüllt dann die Schiene ihren Zweck nicht mehr. Medizinisch mit allen verfügbaren Augen zugedrückt vertretbar, aber auch nicht ohne Risiko eine Woche nach dem Unfall. Du willst doch, daß die Enden der Bänder sich wieder finden.
Ja das will ich. Der Arzt hat mir auch gesagt, dass es wichtig ist, viel mit der Schiene zu laufen. Das Problem ist eben nur, dass die Schiene wirklich nirgends reinpasst, barfuss kann ich auch schlecht gehen. Mal sehen, ob es noch andere Schienen gibt.
Ist es denn noch geschwollen? kann auch daran liegen, denn eigentlich passen die Teile immer.
Detective_Styla
14.05.2012, 17:07
Ganz ehrlich: Da würde ich die Zeit halt mit einem Hausschuh auf der Seite rumlaufen. Es geht ja um deine Gesundheit und wie Jokl schon sagt: Es ist suboptimal.
Waldschrat
14.05.2012, 18:39
Ich durfte so eine Aircastschiene auch schon tragen und bin damit eigentlich in jeden Schuh reingekommen.
Das Ding um den Schuh rum machen ist allerdings ziemlich :ustaun:
Es geht wirklich nicht darein, von Aircast ist die Schiene auch nicht, die ist noch dicker als auf dem Foto.
Um den Schuh rum funktioniert wunderbar, weiß gar nicht was daran :ustaun: sein soll, einfach diese Dinger darum, ich dachte erst wozu soll man sonst die untere Lasche abmachen können, das ist extra dafür gemacht, dass man die Schiene außerhalb des Schuhs tragen kann.
Es sagt einem ja auch keiner was!!!
Ja das will ich. Der Arzt hat mir auch gesagt, dass es wichtig ist, viel mit der Schiene zu laufen. Das Problem ist eben nur, dass die Schiene wirklich nirgends reinpasst, barfuss kann ich auch schlecht gehen. Mal sehen, ob es noch andere Schienen gibt.
Kannst Du Dir das nicht ordentlich tapen lassen? Erfüllt doch auch seinen Zweck, ist schmaler und sieht viel lässiger aus. :sunglasses:
Daran habe ich auch schon gedacht, der Vorteil der Schiene ist aber, dass ich sie z.B. zum Duschen auch abnehmen kann. Würde ich das tapen lassen, müsste ich ja alle paar Tage wieder zum Arzt fahren denke ich, keine Ahnung wie lange sowas hält.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.