PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Kaufberatung] Camcorder gefälligst

Lars214
22.03.2010, 14:34
Ich habe ein einem Monat schon wieder Geburtstag und irgendwann kommt die Zeit in der Mann sich Gedanken macht. Gedanken über den Sinn des Lebens, dem warum und was zum Henker man sich den verflixt nochmal zum Geburtstag wünschen soll.

Mein Blick viel dann auf meinen JVC Camcorder. Inklusive toller PAL Auflösung und überhaupt. Das Ding ist alt, das Ding kann nicht viel.
Ich kam also zu der Ansicht, dass ein feiner HD-Camcorder genau das Richtige wäre. Nach einigen Recherchen viel mein Blick auf die Panasonic HDC-SD10 (http://www.slashcam.de/artikel/Test/Panasonic-HDC-SD10---Mini-mit-Moeglichkeiten.html#Einle) (Amazon (http://www.amazon.de/Panasonic-HDC-SD10-HD-Camcorder-SDHC-Card-16-fach/dp/B002AH36GG/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1269268214&sr=8-1)) für ca. 300€.
Ich bräuchte die für Familienaufnahmen, semi-semi-professionelle Filmchen und diverse Gedönse.

Hat die jemand? Alternativen? Abraten und auf eine doppelt so teure sparen?

Splashi
22.03.2010, 15:00
So. So. Also, ich für meine Fälle bin in Besitz der HDC-SD9 und bin semi-zufrieden, was für semi-semi-professionelle Filme reichen sollte. Die Qualität des kleinen Teils ist echt klasse, schöne Bilder auch bei schnelleren Bewegungen innerhalb des Bildes, in der Makrofunktion sogar mit Tiefenschärfte. Das ist schön. Desweiteren liegt das Dingen ziemlich gut in der Hand, zumindest in meiner. Mit einer 16GB Speicherkarte hast du da auch ordentlich Platz und die Übertragung auf den PC erfolgt über USB oder Firewire mit einer mitgelieferten Programm zum Kopieren auf den PC der AVCHD-Dateien (.m2ts - Dateien). Die sind problemlos in Sony Vegas importierbar, also, weißt du Bescheid.

Allerdings wirkt die Möglichkeitsvielfalt von Aufnahmen beschränkt durch die Qualitätsverluste bei schneller Kamerabewegung und vor allem sobald dich das Tageslicht verlässt, kannst du die Panasonic sofort wieder wegstecken, es sei denn du stehst auf Ameisenkrieg auf dem Bildschirm. Die Einstellungsmöglichkeiten an der Kamera sind halt sehr gering. 3 Farbschemen (warm, kalt, neutral - wobei warm immer zu rot und kalt immer zu blau ist) + Nachtmodus bieten wenig Spielraum für individuelle Anpassung an die Gegebenheiten des Szenarios. Dafür kann man halt die Linse manuell einstellen und den ISO-Wert. Es kommt darauf an, wofür du die Kamera nutzen willst. Bei Nachtaufnahmen habe ich mich trotz zusätzlicher Beleuchtung mal richtig auf den Hintern gesetzt. Ich hätte mir da so einen Infrarot-Modus gewünscht. Für alle anderen Aufnahmen ist sie durchaus zu empfehlen, sofern man für Perfektion eine Farbverbesserung in der Postbearbeitung nicht scheut.

Ich weiß jetzt nicht genau, inwiefern die Funktion der beiden Kameratypen variieren, aber soviel zu meiner.

anselmoso
28.03.2010, 08:44
Die beste Bildqualität fürs Geld inkl. Bildstabilisator und einfacher Handhabung bekommst du derzeit im günstigen Preissegment noch mit DV-Kameras. Das sind Camcorder, die auf DV-Band aufnehmen. Da können die ganzen momentan geworbenen SD-Cams für 300 Euro rum abstinken. Der Nachteil: Beim Überspielen in den PC musst du wie beim guten alten Videokassetten-Überspielen vorgehen, weils vom Band digitalisiert wird.

Lars214
28.03.2010, 12:41
Die DV-Kameras haben aber alle nur eine PAL-Auflösung, oder übersehe ich irgendwelche Modelle?

anselmoso
28.03.2010, 16:35
Weiß nicht was es derzeit so für Modelle gibt, aber ich kann dir das slashcam.de Forum ans Herz legen wenns um Kamera-Kaufberatung geht.