Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [HiFi/Heimkino] Verteiler oder Umschalter 1x 3,5 Klinke auf 2x 3,5 Klinke
Ist:
ein PC, der mit einem 3,5 Klinkenstecker auf Cinch in den AV-Receiver geht
oder
ein PC, der mit einem 3,5 Klinkenstecker auf 3,5 Klinke in die Boxen des TFT-Monitors geht
-> In der Soundkarte befindet sich entweder das eine oder das andere Kabel.
Soll:
Ich würde gerne ohne Umstecken erreichen, dass ich auf dem TFT oder per AV-Receiver Sound vom PC habe. Manchmal mag ich die Anlage nicht anschalten, wenn ich mir nur schnell ein youtube-Video ansehen will.
Reicht ein solcher Adapter: Klick (http://cgi.ebay.de/Audio-Verteiler-1x3,5mm-Klinkenstecker---2x3,5mm-Buchse_W0QQitemZ190372595940QQcmdZViewItem?rvr_id=&rvr_id=&cguid=1d140b601210a0e20451d361ffc46595) ?
Oder brauche ich so einen Umschalter, weil ich sonst etwas kaputt machen kann: Klick
Geht mir nicht wirklich um die 4 EUR, sondern ums Prinzip. Kann die "einfache" Verteilerlösung TFT-Lautsprecher, Soundkarte oder AV-Receiver schädigen?
Der erste könnte deine Soundqualität beeinflussen, da er ja zwischengeschalten wird und einen zusätzlichen Widerstand darstellt.
Der zweite dagegen hat einen Lautstärkeregler dabei. Also einen variablen Widerstand. Und aus dem Grunde wahrscheinlich sogar noch einen kleinen Verstärker eingebaut. Und eine Leiterplatte mit einer kleinen Schaltung. Ich denke, dass diese auch regelt, was passiert, wenn beides zu selben Zeit eingeschalten wird.
Der erste hat das nicht. Der erste hat eigentlich gar nichts. So ein Teil kann man sich mit 2-3 geübten Handgriffen selbst bauen.
Sicher bin ich mit allerdings nicht - zu lange raus aus dem Geschäft - was grundsätzlich passiert, wenn auf einen Verteiler beide Eingangssignale zu selben Zeit ankommen.
Drexx Bouba :ugly:
Ich befürchte das beim Gebrauch des normalen Verteilers zu viel Saft verloren geht und du nicht wirklich die richtige Lautstärke erzielen kannst, weil ja eig. beide Ausgänge gleichzeitig versorgt werden.
Was ja beim Umschalter ausgeschlossen ist, ka. in welcher mechanischen internen Form das realsiert wird, galvanische Trennung oder so.
Natürlich wird der Sound nur dann leiser, wenn beide Geräte laufen. Kann mir nicht vorstellen das im Standbymodus viel gezogen wird.
Hab auch hier in anderen Rezensionen ähnliches gelesen.
http://www.amazon.de/Hama-Audio-Adapter-5-mm-Klinken-St-5-mm-Klinken-Kupp-Stereo/dp/B00006J6JQ/ref=sr_1_6?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1266533937&sr=1-6
Aber schädigen kannst du ausschließen, die Leistung wird halt geringer.
Der Umschalter ist da aber wohl doch proffesioneller vor allem wegen der Qualität des Audiosignals
Hihi. Bin ich doch gar nicht soooo vergesslich, wie ich immer denke.
Robertinho
19.02.2010, 07:47
Ich hab bei mir solch einen Adapter an meinen PC-Boxen. Da sind PC und PS3 dran. Problem: 1 Gerät ist prima, sobald 2 angeschlossen sind nimmt die Lautstärke ab. Und die Qualität ist nicht so gut als wenn man die Boxen direkt an einem Gerät dran hat. Es geht zwar aber ist nicht die optimale Lösung
Würde dir zu Variante 2 raten ;)
Du kannst dir auch so ein USB Sound Dingen holen. Dann lässt du die Kopfhörer an dem USB Teil und die Boxen an der Soundkarte. Musst halt dann am PC den Ausgang umstellen. So mache ich das. Diese Verteiler sind ein Werk des Teufels :grummel:
Dann halt die Boxen vom TFT :rolleyes: Kann man sich das überhaupt antun? Die klingen doch meist ganz schrecklich.
Für die Zwecke ja. Schnell ein youtube-Video angucken, man wartet auf ne wichtige Mail, hockt vorm Fernseher und will das Benachrichtungssignal hören, etc.
Musik höre ich natürlich nicht drüber.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.