PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Software-Problem] AntiVir führt kein Update mehr aus

Fry
23.01.2010, 13:00
Hi,
ich hab seit ner Woche ein Problem mit AntiVir. Das automatische Update schlägt immer fehl. Auch manuell lässt sich nichts machen. Sogar Neuinstallation hat nichts gebracht. Hat noch jemand solche Probleme?
Und hat jemand ne Ahnung, woran es liegen könnte?

Bunsen
23.01.2010, 13:08
Das liegt meist an den Update Servern. Das ist der Nachteil der freien Version von AntiVir, dass die Update Server gerne mal überlastet sind und daher Anfragen ablehnt.

Fry
23.01.2010, 13:22
Ich dachte auch erst daran, aber da das Problem seit mehr als einer Woche besteht, kam es mir dann doch etwas komisch vor.

Der Hans
23.01.2010, 13:26
Antivir selbst kannst du aber normal ausführen und auch die Webseite aufrufen? So wäre zumindest eine Conficker-Infizierung auszuschließen.
Wenn die Antivir-Server mal streiken, dann auch richtig. Ist schon öfters vorgekommen, dass da mal eine Woche nichts ging.

Fry
23.01.2010, 13:34
Ja, Programm lässt sich normal ausführen, Internetseite geht auch.
Falls es an den Servern liegt, könnten mir das dann ja bestimmt auch einige Antivir-User bestätigen.

Fox
23.01.2010, 13:57
Also mein Antivir läuft einwandfrei. Hab jetzt gerade das Update für heute manuell durchgeführt, keine Probleme.

Remsen
23.01.2010, 14:03
AntiVir stinkt eh.

Bonhomme
23.01.2010, 14:12
Ist mir auch hin und wieder schon passiert, habe dann einfach auf der Herstellerseite die IVDF-Datei (http://www.avira.com/de/support/vdf_update_info.html) gezogen um ein manuelles Update durchzuführen (Antivir Oberfläche -> Update -> manuelles Update -> heruntergeladene Datei auswählen), danach ging in der Regel auch das automatische Update wieder.

rush
23.01.2010, 15:31
AntiVir ist nett, but this is better -> avast! (http://www.avast.de/index.php/avast-Home-Edition.html)

storch
23.01.2010, 16:34
Bei mir hat das Update bei AntiVir auch in dieser Woche ein paar Tage nicht funktioniert, inzwischen geht es wieder.

Da das bei mir aber schon ein paar mal vorgekommen ist, überleg ich auch auf avast umzusteigen. Gibt es dort ähnliche Probleme?

Bunsen
23.01.2010, 16:34
Nein.

Fry
23.01.2010, 17:13
Danke, Leute.
Ich habe jetzt AntiVir deinstalliert und dafür Avast drauf gemacht. Allerdings hab ich ne Demo-Testversion, die nur 60 Tage gültig ist, erwischt. Gibts denn da ne kostenlose Version?

das f
23.01.2010, 17:15
Das Ding hier (http://software-portal.faz.net/ie/86178/Avast!_Free_Antivirus) ist doch kostenlos, oder? Du musst dir nur eine kostenlose Lizenz holen.

Fry
23.01.2010, 17:46
Ach, so langsam nervt das.
Jetzt hab ich endlich die richtige kostenlose Version, es steht aber dran. Status: ungeschützt mit jeder Menge roter Ausrufezeichen. Ein Klick auf reparieren oder starten bringt aber auch nix, Updates gehen auch nicht.

flip
23.01.2010, 18:01
Ich hätte noch AVG Anti Virus Free (http://free.avg.com/de-de/startseite) anzubieten. :ka:
Ich benutze das seit einigen Jahren und es war bisher immer zuverlässig. Und kostenlos. Und unproblematisch im updateverhalten.

Fry
23.01.2010, 19:35
Danke, hat sich mittlerweile endlich erledigt. Nach einer erneuten Deinstallation und Installation des Avast geht jetzt endlich alles.

rush
23.01.2010, 19:47
Danke, Leute.
Ich habe jetzt AntiVir deinstalliert und dafür Avast drauf gemacht. Allerdings hab ich ne Demo-Testversion, die nur 60 Tage gültig ist, erwischt. Gibts denn da ne kostenlose Version?
Ja, die Testversion einfach laufen lassen, danach einfach eine gültige E-Mail Adresse angeben und du bekommst einen Key zugesandt, bleibt alles kostenlos.

Remsen
24.01.2010, 19:44
Kann auch uneingeschränkt AVG empfehlen. AntiVir war mir deutlich zu penetrant.

Trapp
24.01.2010, 21:20
Guter Tipp. Seit längerem habe ich auch ständig Probleme mit Avira. Hab seit einigen Minuten AVG installiert, sofort sehr schnelle Updates und eine sehr hohe Scangeschwindigkeit beim Systemtest.

Lohnt sich.