PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Hardware-Problem] [solved] Hohle Aktion - MacBook Akkuleistung.

Thrasher
08.12.2009, 11:13
Habe vor dem Urlaub wohl den Rechner nicht ordnungsgemäß runtergefahren, und offenbar war das Macbook 3 Wochen mit ner Irgendwas-Fehlermeldung auf dem Screen am Netz, mit Akku drin. Jetzt hab ich den Eindruck, dass 1. das Laden ewig dauert und 2. das Ding nur noch 3:30 hält. Gibts ein schönes Tool, dass meinen Akkuzustand analysieren kann, kann ich den Zustand verbessern, oder sollte ich ohnehin in einen neuen Akku investieren?

Ich habe ja das nicht-Pro Alubody Macbook, und die Nachfolge-Pros haben doch meines wissens neue Akkus verbaut bekommen, die nochmal anderthalb stunden mehr draufgeben, oder?

Bunsen
08.12.2009, 11:22
Mal einen Reset des SMC durchführen:

System Management Controller (SMC) eines Apple Notebooks zurücksetzen (http://support.apple.com/kb/HT1411?viewlocale=de_DE)

Thrasher
08.12.2009, 11:27
Ach, komm. Immer diese ein- und wieder Ausschalten Geschichten. Ich will was drastischeres, nasses Handtuch und Eisschrank oder an die Stromleitung vom Herd oder Sauteuren Neukauf oder sowas.

Aber ich probiers mal.

Thrasher
08.12.2009, 18:13
Hm, scheint also zu funktionieren, 4 Stunden bei 80% Akkuladung. Ich tanke mal voll.

Bunsen
08.12.2009, 18:55
:5:

Das SMC ist so ein kleiner Chip auf dem Mainboard, der das Aufladen des Akkus überwacht und auch für das Powermangement, die Kontrolle über das Trackpad usw. zuständig ist. Der kann in so einem wie von dir geschilderten Fall schon mal ein wenig rumspinnen. Hatte das auch schon bei meinem MacBook Air. Da hat der Reset des SMC auch geholfen.

Thrasher
16.12.2009, 14:00
Also, nää. Irgendwie schwächelt das Ding immer noch. Braucht ewig um die letzten 10% Akku aufzuladen, und wenn man den VLC Player im Akkubetrieb anwirft, sinkt die Akkuzeit ruckzuck auf ne Stunde. Ich probiere, ich probiere, mal den Akku von nem Kolleeschen.

rush
16.12.2009, 18:17
Mal einen Reset des SMC durchführen:

System Management Controller (SMC) eines Apple Notebooks zurücksetzen (http://support.apple.com/kb/HT1411?viewlocale=de_DE)
Gibts sowas für Vaios?

Bunsen
17.12.2009, 09:05
Nein, nicht das ich wüsste. Du kannst höchstens einen BIOS Reset machen. Das bringt aber gar nichts wegen dem Akku :marty: