PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Sonstiges] Internet ohne Telefon- und Kabelanschluss

Macl
07.12.2009, 09:39
Wie bekommt man heutzutage vernünftig schnelles Internet ohne einen Festnetz- und Kabelanschluss?
Telefon ist überhaupt nicht verfügbar, Fernsehen nur über DVBT.

Thrasher
07.12.2009, 10:13
Wireless vom Nachbarn.

Hightower
07.12.2009, 11:26
Web n Walk Stick?

Senshi_
07.12.2009, 11:38
Beste Alternative, wenn man nicht gerade auf dem Land lebt oder hinter dicken Betonwänden wohnt:

o2 Surfstick. Mit bis zu 3,6 Mbits (entspricht ca DSL 3000-4000). Latenzzeiten sind natürlich niedriger.

Allerdings auch zubeachten: Das sind Surfsticks, keine Video-angucken-Sticks, keine mal-eben-20-YouTube-Lieder-hören Sticks und keine Download-Sticks.

Bei allen großen Anbietern hat man eine Fair-Flatrate. D.h. Man kann so viel surfen wie man will, aber ab 5 GB (Tarifabhängig liegt diese Grenze tiefer und günstiger) wird die Geschwindigkeit von UMTS (Was die Geschwindigkeit auf bis zu 7,2 Mbits möglich machen kann) auf GPRS (alte Generation der Übertragung mit ca 56 Kbits und zieeeemlich langsam)geschaltet, aber weiterhin mit Flat.

Sikz
08.12.2009, 11:17
Will mich da mal anhängen und zwar bräuchte ich auch so etwas fürs Studentenheim da das WLAN Netz immer überlastet ist und extrem langsam. Kann man mit so einem Stick überhaupt vernünftige Geschwindigkeiten zusammen bekommen? Sprich online auf PS3 zocken oder etwas in der Art?

Thrasher
08.12.2009, 11:18
Bei allen großen Anbietern hat man eine Fair-Flatrate. D.h. Man kann so viel surfen wie man will, aber ab 5 GB (Tarifabhängig liegt diese Grenze tiefer und günstiger) wird die Geschwindigkeit von UMTS (Was die Geschwindigkeit auf bis zu 7,2 Mbits möglich machen kann) auf GPRS (alte Generation der Übertragung mit ca 56 Kbits und zieeeemlich langsam)geschaltet, aber weiterhin mit Flat.

Das klingt alles andere als :ricciebig:, äh, Fair.

Sikz
08.12.2009, 11:28
Ich weiss nicht obs bei euch in Deutschland den Anbieter 3 gibt. Bei dem hat man eine echte Flatrate für 25€ im Monat und zwar ohne das man gedrosselt wird. Jedoch weiß ich nicht wies mit dem Online zocken aussieht...

Bunsen
08.12.2009, 11:35
3 gibt es nur bei euch. Leider. :usad:

mace
08.12.2009, 12:37
Will mich da mal anhängen und zwar bräuchte ich auch so etwas fürs Studentenheim da das WLAN Netz immer überlastet ist und extrem langsam. Kann man mit so einem Stick überhaupt vernünftige Geschwindigkeiten zusammen bekommen? Sprich online auf PS3 zocken oder etwas in der Art?

Das geht nicht, aus 2 Gründen:

1. Mit so einem Surfstick erreichst du sehr hohe Latenzzeiten ("Ping"), sodass du Onlinespiele, wo es auf Reaktionen ankommt, vergessen kannst. Sowas wie Call of Duty, Tekken, Fußball usw... Kartenspiele und Co. würden gerade so online funktionieren

2. Du kannst den Stick soweit ich weiß gar nicht an die PS3 anschließen. Dieses Problem lässt sich allerdings umgehen, wenn du einen Laptop zur Verfügung hast. Dann lässt sich der Stick an den Laptop anschließen, die PS3 ebenfalls per Kabel an den Laptop. Dann müsste der Laptop seine Internetverbindung "freigeben", dann wäre die PS3 online. Das verschlimmert allerdings Problem1 noch geringfügig...

Bunsen
08.12.2009, 12:45
1. Mit so einem Surfstick erreichst du sehr hohe Latenzzeiten ("Ping"), sodass du Onlinespiele, wo es auf Reaktionen ankommt, vergessen kannst. Sowas wie Call of Duty, Tekken, Fußball usw... Kartenspiele und Co. würden gerade so online funktionieren.

Das stimmt so nicht. Wenn du HSDPA/HSUPA Abdeckung hast, dann ist die Latenzzeit schon sehr gut. Da kannst du 100ms erreichen. Das reicht meist zum Online spielen.

mace
08.12.2009, 13:28
Stimmt, du hast Recht, das habe ich zu allgemein formuliert.

Meine Erfahrung bisher war eben, dass es schon Zeiten gibt, in denen man halbwegs normal spielen kann (besonders nachts). Tagsüber ging es aber seltener und dann auch mit unregelmäßigen, häufigen Unterbrechnungen. Vielleicht liegts irgendwie daran, wie stark das Netz noch von anderen Usern benutzt wird.

Zum Surfen war es durchaus zu gebrauchen, aber für Spiele war es eher nicht zu empfehlen. Ich will aber nicht ausschließen, dass es Gebiete gibt, wo man es einwandfrei zum Zocken verwenden kann.

Vielleicht sollte man sich irgendwo einen Stick zum testen in der eigenen Wohnung besorgen...

Bunsen
08.12.2009, 14:24
Also du hast generell Probleme, wenn du das Release 99 Netz nutzt (UMTS ohne HSDPA) oder 2G. Das liegt auch an dem TCP Protokoll. Bei HSDPA (Release 5) wurde an diesen Problemen gearbeitet und eine deutliche Verbesserung erzielt.

Näheres dazu hier (http://www.umtslink.at/index.php?pageid=hsdpa_grundlagen1).

Ich habe vor 2 Jahren im Systemtest für HSDPA/HSUPA gearbeitet und sehr viele Tests bzgl. Latenz durchgeführt daher meine Klugscheisserei ;)

Sikz
08.12.2009, 15:36
Hsdpa hätte ich ja in Wien und wegen dem Anschluss an die PS3: Gibt bei meinem Anbieter ja einen Router wo man die Simkarte einfach reinsteckt, gibt auch bei amazon einen um 50€.
Will dringend wieder online zockn

Park
02.03.2012, 15:04
Falls du eine Alternative suchst, die wirklich mit DSL mithalten kann: LTE - http://www.lte-verbindung.net/

Leider bislang nicht überall verfügbar. Ich nutze es, bin total zufrieden.

MMM
02.03.2012, 15:35
UMTS 3G ->bis zu 21 Mbit/s mit HSPA+, ohne 384 kbit/s
LTE 4G -> bis zu 300 Mbit /s

Theoretisch kannst du damit wenn es das in deiner Gegend gibt deinen DSL Anschluss wegkloppen.