Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Multi] Dragon Age (PC,XBOX360,PS3)
Das Spiel hat auf jeden Fall einen eigenen Thread verdient:
http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/Allgemein/Test/4397/65843/0/Dragon_Age_Origins.html
Ich setze grosse Stücke auf das Spiel und hoffe - nach Oblivion - endlich wieder auf ein großes Rollenspiel.
Waldschrat
02.11.2009, 15:02
Ein nettes Rollenspiel wäre mal wieder was, auch wenn bei Dragon Age die technische Umsetzung nicht so prickelnd sein soll. Auf die Atmosphäre kommt es mir an!
die frage ist, ob es ein game a la oblivion, oder eher wie diablo/baldurs gate DA wird?
bei letzterem kann man es mit sicherheit antesten.
Waldschrat
02.11.2009, 15:10
Oblivion ist für mich immernoch einer der Vorzeigetitel auf der neuen Konsolengeneration und sowieso mein liebstes Rollenspiel. Dragon Age wird da aber wohl eher in eine andere Kerbe schlagen. Ich bin gepannt.
Wann ist Relase?
Am 5. November, deutsche Version ist erfreulicherweise uncut. Ich hoffe mal auf eine Mischung aus The Witcher und Baldur's Gate 2!
die frage ist, ob es ein game a la oblivion, oder eher wie diablo/baldurs gate DA wird?
bei letzterem kann man es mit sicherheit antesten.
Wenn ich mir den 4Players-Test so ansehe, wird es eher Zweiteres sein. Düstere und blutige Kämpfe, nicht zu viel Story und ein actionorientierter Kampfmodus. Oder irre ich mich?
Eines der Spiele, auf die ich mich seit Monaten freue. Endlich wieder lange Rollenspielnächte wie eins mit BA oder NWN. Ick freu mir. :love:
Also laut GameStar sind gerade die Charakterentwicklung und die Story grandios. Außerdem gibt es keine freie Spielwelt wie z.B. bei Gothic sondern BioWare-typische "Schlauchlevels wie noch bei KotoR oder Mass Effect. Dennoch soll das Missionsdesign exzellent sein. Was mir vom Test noch in Erinnerung geblieben ist: "Erwachsenentitel".
In der GameStar gab's 92% für DA. Die Greafik ist zwar nicht herrausragend, aber darauf kommt's mir weiß Gott nicht an. Dann würd ich ja auch kein KotoR mehr spielen können. :D
Bioware? Wenn ich da an Neverwinter Nights denke :sabber:
Muss ich mal im Auge behalten.
Könnte durchaus ein interessanter Titel sein. Hoffentlich stimmt dieses Mal auch die Umsetzung auf die Konsole. Ging ja bei den letzten Rollenspieltiteln wie zB Risen gründlich daneben.
Wenn ich mir den 4Players-Test so ansehe, wird es eher Zweiteres sein. Düstere und blutige Kämpfe, nicht zu viel Story und ein actionorientierter Kampfmodus. Oder irre ich mich?
Doch, wird schon sehr storylastig. Vom Kampfmodus hört man Gemischtes: Nicht ganz so taktisch wie in Baldur's Gate, aber immer noch mit taktischen Tiefgang (Pause-Funktion).
Bioware wird es schon richten!
schade das es nur bis level 20, wenn ich dort lese das man bis zu 100studen damit verbringen kann, ist level 20 etwas mickrig...
Die PC Version hat stolze 91 % bei PC GAMES.
http://www.pcgames.de/aid,698606/Dragon-Age-Origins-im-Test-So-gut-ist-das-neue-Rollenspiel-Meisterwerk-wirklich/PC/Test/?page=6
Die Konsolenversionen scheinen in technischer Funktionalität und in Sachen Grafik dem PC hinterherzuhinken.
Überhaupt sind die Bewertungen überall bisher sehr positiv, u.a. auch ein 9.2/10 bei IGN.uk. Eurogamer vergibt 10/10, Gamespot 9,5/10. Nur die Konsolenfassung können bei keinem der Tests mit der PC-Version mithalten, ist mir persönlich aber völlig egal. Jetzt bin ich nur noch auf die Wertung von 4Players gespannt. Freitag werde ich es mir dann holen.
4players gibt der PC Version 90% und der 360 wegen der schwachen Techník 85%.
Kann man mit einer Demo rechnen für die Xbox?
*edit*
Gametrailers Review:
<div style="width: 480px;"><object classid="clsid:d27cdb6e-ae6d-11cf-96b8-444553540000" codebase="http://download.macromedia.com/pub/shockwave/cabs/flash/swflash.cab#version=8,0,0,0" id="gtembed" width="480" height="392"> <param name="allowScriptAccess" value="sameDomain" /> <param name="allowFullScreen" value="true" /> <param name="movie" value="http://www.gametrailers.com/remote_wrap.php?mid=58516"/><param name="quality" value="high" /> <embed src="http://www.gametrailers.com/remote_wrap.php?mid=58516" swLiveConnect="true" name="gtembed" align="middle" allowScriptAccess="sameDomain" allowFullScreen="true" quality="high" pluginspage="http://www.macromedia.com/go/getflashplayer" type="application/x-shockwave-flash" width="480" height="392"></embed> </object><div style="font-size: 10px; font-family: Verdana; text-align: center; width: 480px; padding-top: 2px; padding-bottom: 2px; background-color: black; height: 32px;"><div><a style="color:#FFFFFF;" href="http://www.gametrailers.com" title="GameTrailers.com">Video Games</a> | <a style="color:#FFFFFF;" href="http://www.gametrailers.com/game/dragon-age-origins/9022" title="Dragon Age: Origins">Dragon Age: Origins</a> | <a style="color:#FFFFFF;" href="http://www.gametrailers.com/video/review-dragon-age/58516" title="Review">Review</a></div><div style="padding-top: 3px;"><a style="color:#FFFFFF;" href="http://xbox360.gametrailers.com/" title="XBox 360">XBox 360</a> | <a style="color:#FFFFFF;" href="http://ps3.gametrailers.com/" title="PS3">Playstation 3</a> | <a style="color:#FFFFFF;" href="http://wii.gametrailers.com/" title="Wii">Nintendo Wii</a></div></div></div>
Nachtwächter
03.11.2009, 21:15
Ich weiß nicht, welche Version ich mir holen soll. Mir gefällt die Steuerung der Konsolenversionen nicht, dieses Rad war meines Erachtens schon bei Mass Effect nicht gerade ideal.
Leider wird die PC-Version nur auf minimalen Details auf meiner Kiste laufen, wenn überhaupt. Argh.
@ Nachtwächter:
Wie bei Neverwinter Nights wird es wieder ziemlich gute Module von Fans geben, die in Story und Qualität das Hauptspiel hinter sich lassen können. Das funktioniert allerdings nur mit der PC-Version. Dieses Argument solltest du evtl. auch berücksichtigen!
Nachtwächter
03.11.2009, 23:14
@ Nachtwächter:
Wie bei Neverwinter Nights wird es wieder ziemlich gute Module von Fans geben, die in Story und Qualität das Hauptspiel hinter sich lassen können. Das funktioniert allerdings nur mit der PC-Version. Dieses Argument solltest du evtl. auch berücksichtigen!
Ja,stimmt. Ich merke es gerade an Baldur's Gate 2, da gibt es wirklich einen Haufen Mods, die das Spiel besser machen.
Neverwinter Nights ist dafür natürlich das Paradebeispiel mit dem Editor, der ja auch wieder bei DA dabei ist.
Eine Demo oder ein Benchmark wäre mal toll...
seppovich
04.11.2009, 11:26
was haste denn für ein system?
Nachtwächter
04.11.2009, 12:04
@Seppovich: Ich habe einen Laptop, schwächelt wohl daher an der GraKa:
Intel® Core™2 Duo Mobile Processor T5500 @1.66 GHz
NVidia GeForce Go 7600 (256 MB)
2GB Ram
Vista (32Bit)
Immerhin läuft der Charakter-Editor schon mal problemlos...
http://images.idgentertainment.de/images/idgwpgp/bdb/1233251/Wertung.jpg (http://www.gamepro.de/test/spiele/xbox360/rollenspiel/dragon_age_origins_test/1963418/dragon_age_origins_test.html)
Entweder ich gewinn noch ein par Euro bei bwin oder das Spiel muss bis zu Weihnachten warten :/
Wenn dann aber nur für PC.. Konsolen Steuerung hat mich bei Oblivion schon in den Entnervt Status versetzt..
Ich habe gestern meine Xbox-Version bekommen. Lange kein Spiel mehr gehabt von dem man sich so losreissen muss wie Dragon Age. Macht aufjedenfall bisher (ca. 5 Stunden) richtig laune. Auch wenn die Herkunftsgeschichte nicht mehr wie ein kurzes Tutorial ist.
Aufjedenfall bin ich nun soweit das ich selbst bestimmen kann was als nächstes Erledigt wird und hab schon meine ersten zwei Begleiter.
Es ist herrlich wie wenig sich die beiden leiden können und sich dauernd bepöbeln. Die Entscheidungen die man in Dialogen trifft haben auch auswirkungen auf die Beziehungen der eigenen Mitstreiter. Das Kampfsystem (spiele einen Krieger) läuft bisher auf der Konsole ganz gut, auch wenn ich noch nicht die Zeit hatte mich genauer mit dem Taktikmenü für die Partymitglieder auseinanderzusetzen.
Die Atmosphäre und die Dialoge sind so wie es alle Trailer bisher gezeigt haben, eindrucksvoll, mit schwarzem Humor und allgemein erwachsener ausgerichtet.
Man freut sich richtig auf seltene, neue Gegenstände und Waffen sowie das Aufsteigen bei dem man neue Talente oder Fähigkeiten erlernt.
Ich hab bisher nur an der Spitze des Eisberges gekratzt, bin aber schon hin und weg. Endlich mal wieder ein Rollenspiel in dieser Zeit das nicht auf billige Klischees gebaut ist!
kannst du es mit einem anderen game mal vergleichen?
diablo oder eher oblivion?
Nunja, eher ein Mittelding.
Dragon Age hat keine freie Welt. Man bewegt sich in den jweiligen Schauplätzen frei, klickt dann aber auf einer Weltkarte verschiedene Orte an die dann automatisch bereist werden. Die offene Welt wie in Oblivion ist nicht wirklich vorhanden. Wie ich es bisher aber sehen konnte sind die Areale und Gebäude aber sehr groß und gut designt.
Das Kampsystem ähnelt in gewisser weise eher Sacred II, nur das man nicht dauernd wie ein blöder auf :a360: drückt. Sondern auch kritische Treffer landen oder verfehlen kann.
Alles in allem, kann man Dragon Age mit keinem der beiden Spiele vergleichen. Es ist eher ein abgeändertes Baldurs Gate in 3D. Man kann jedes Partymitglied steuern und ggf. das Geschehen anhalten, den Kameraden andere Befehle geben und weiterkämpfen.
Ich hätte auch nicht gedacht mich mit so einem Kampfsystem anzufreunden, aber es macht erschreckend viel Spaß!
werde es mal verleihshoppen.
Wieso kommt die PS3 Version 2Wochen später auf den Markt?
Die 360Fassung habe ich auch heute schon im Laden gesehn.
Hightower
05.11.2009, 18:29
Nunja, eher ein Mittelding.
Dragon Age hat keine freie Welt. Man bewegt sich in den jweiligen Schauplätzen frei, klickt dann aber auf einer Weltkarte verschiedene Orte an die dann automatisch bereist werden. Die offene Welt wie in Oblivion ist nicht wirklich vorhanden. Wie ich es bisher aber sehen konnte sind die Areale und Gebäude aber sehr groß und gut designt.
!
Also eher so n Mass Effect Ding? Hm, bin am überlegen mir das zu kaufen...allerdings fürn PC.
Ist echt schwer zu sagen. Die Kämpfe sind klar taktikbetonter als Mass Effect,sie sind nicht ganz so actionreich. Aber im groben und ganzen stimmt es. Man läuft frei in der aktuellen Region umher, redet mit leuten beeinflusst deren Handlungen direkt im Gespräch durch entsprechende Optionen, nimmt Quests an und reist später mit der Weltkarte wie mit dem Galaxiensystem in Mass Effect.
Vorhin nur mal kurz reingeschaut.
Macht nen sehr guten Eindruck. Mir persönlich vorallem am Anfang ein wenig zu viel Gespräche aber passt schon. Hat auf jeden Fall Potenzial zu einem "Must Have" für Rollenspiel Fans.
Werde morgen intensiver reingucken und dann nochmal ne Rückmeldung geben.
Aber Fragg hat das schon optimal beschrieben...
seppovich
09.11.2009, 12:46
die atmosphäre ist so unglaublich dicht.
wenn man das spiel kauft wird die story mitgschnitten und man kann sich jederzeit seinen char online ansehen und auch screenshots von der entwicklung.
man kann richtig rp betreiben.
das ist eines der wenigen spiele welches mich von pes wegbringt :)
So, nach etwas mehr als 15 Stunden Spielzeit muss ich sagen das das Spiel eine absolute Granate ist. Kein anderes Spiel konnte mich seit Fable 2 so mit seiner Story fesseln. Wirklich ein unglaublich gutes Spiel was ich mit Sicherheit nochmal mit einer anderen Klasse spielen werde.
gibts das schon für die PS3?
Xbox Version kam am 5.11, PS3 erscheint 2 Wochen später am 19.11.
Nach ca. 8 Stunden Spielzeit am PC bin ich absolut begeistert. Das Spiel ist ungefähr so überwältigend wie Baldur's Gate 1 zu seiner Zeit.
Am besten ist die Inszenierung. Man fühlt sich wie in einem interaktiven Film. Es gibt sehr viele Zwischensequenzen und Dialoge, die die Story vorantreiben (interaktive Zwischensequenzen). Die Mimik und die Gestik der NPCs ist überragend, die Vertonung Weltklasse und die Charakter wirken unglaublich glaubwürdig und lebendig. Man wird förmlich mitten in das Geschehen hineingesogen.
Unterstützt wird das vor allem durch die genialen Charaktermodelle. Leider kann die Grafik in anderen Bereichen damit nicht mithalten.
Die Story gefällt mir bis jetzt sehr gut: Wer auf Dark Fantasy bzw. auf Fantasy für Erwachsene steht ist absolut richtig. Manchmal geht es wirklich heftig und emotional zu, aber ich will nicht spoilern.
Das Charakter- und Kampfsystem ist ziemlich einfach und kommt meiner Meinung nicht an das AD&D bzw. D&D Regelwerk heran. Für Einsteiger ist es super, ich hätte mir aber etwas mehr Tiefgang erwünscht.
Der einzig weitere Kritikpunkt ist die etwas ungenaue Steuerung. Das kennt man aber bereits von Neverwinter Nights.
Unterm Strich bleibt ein fantastisches Rollenspiel, das bereits nach nicht einmal 10% Gesamtfortschritt einen Platz in den ewigen Top Ten hat.
Ich hät ne Frage und zwar ist denn die Charakter- und Fähigkeiten - Entwicklung aufgebaut?
Es geht bis Level 20.
Du hast Attribute (Stärke, Klugheit, etc.), Talente und Fähigkeiten. Die Fähigkeiten sind oftmals die Vorraussetzung für Talente (oder umgekehrt - egal, sowieso nur eine Bezeichnungssache - zum Beispiel "Waffenausbildung" als Voraussetzung für "Kampf mit zwei Waffen" ).
Auf neuen Leveln gibt es dann Attributs-, Talent- und Fähigkeitspunkte. Insgesamt sollte man schon durchplanen, wie der Charakter aussehen sollte (jedenfalls wenn man keine Punkte verschenken möchte), aber selbst ohne tiefere Kenntnisse kann man sich nur wenig verbauen.
Auf Level 7 und 14 bekommt man noch eine Spezialisierung dazu (frei auswählbar aus 4 Möglichkeiten). Diese gibt spezielle Boni und schaltet eine neue vierstufige Fertigkeit frei.
Ok Danke... dass heißt das ist ähnlich wie in Fallout 3 oder? ALso so wie du es beschreibst..
Nicht wirklich. Wenn du jemals BG, NWN oder Kotor gespielt haben solltest, müsstest du das System aber kennen.
Waldschrat
23.11.2009, 14:31
wie großartig ist bitte dieses Spiel, auch wenn die Grafik nich tso pralle ist? Bin sehr von der düsteren Atmosphäre angetan, ein tolles "erwachsenes" fantasyabenteuer, welch mir leider Zeit raubt, die ich für anere Dinge nutzen sollte.
Kann mir einer erklären, wie ich Taktiken am besten einstelle? ich raffe das noch nich tso wirklich. Spieler auf der xbox.
Also ich hab insgesamt nun mindestens 50 Stunden hinter mir und es einmal durch. Hab jetzt gerade neu angefangen und auch mal damit begonnen mich in Taktiken einzulesen da ich mit dieser Art von Spielen bisher relativ wenig zu tun hatte.
Im Grunde genommen sieht (ein/das) Grund prinzip einer Party so aus:
Tank (Krieger mit Hohem Bedrohungsgrad der die Gegner auf sich zieht)
Heiler (der den Tank und die Gruppe heilt)
und dann eben 2 weitere Leute, die Schaden verursachen sei es als Schurke oder Magier.
Wichtig ist also das dein Krieger in einer fetten Rüstung steckt und vor jedem Kampf bedrohen aktiviert, und alles tut um die Gegner auf sich zu lenken. Die anderen dürfen nicht so viel Aufmerksamkeit erregen und müssen taktischer vorgehen um den Gegnern evtl in die Flanke (der Schwarze Bereich des Lebenskreises, bei einem Gegner) fallen.
Ich hab selber erst gestern damit angefangen und auf den niedrigen Stufen natürlich noch keinen Heiler dabei, aber da ich dieses mal als Schurke spiele und Allistair momentan die Gegner auf sich ziehen lassen klappt das recht gut.
Auch wenn es stört keine direkten Kommandos geben zu können, da hilft manchmal nur im Reiter "Fortgeschritten" die Gruppe warten zu lassen und die Gegner selbst anzulocken, denn wenn sie auf Frei bewegen steht kann es sein das sich die eigenen Leute verteilen und von Gegnern niedergemacht werden.
Puh, Taktik, Wer mal WOW gespielt hat kann da bei Dragon Age nur drüber lachen ^^
Keule_Minouge
02.12.2009, 10:30
Ich hab das Spiel jetzt letzten Montag gekauft und es wirklich sehr fesselnd! Endlich mal wieder ein RPG,dass ich nicht nach 10-15 Std. gelangweilt ausmache. Feine Sache das!
Spiele es insgesamt seit 6 Stunden. Wahnsinns Umfang. Mal wieder ein Spiel das den Vollpreis wert ist.
Aber Duncan konnte ich einfach nicht ernst nehmen. Wie können die dem die Stimme von Doug (KoQ) geben? Die Krönung war dann als irgend eine Nonne von der deutschen Carry gesprochen wurde.
Grauer Wächter ->
http://www.schmidt-sbk.de/assets/images/doug_heffernan.jpg :ulaugh:
Waldschrat
09.12.2009, 11:44
kann mir jemand genau erklären, wie ich was einstellen muss, damit Morrigan meine Partie im Kampf heilt? Bekomme es nicht hin :( Wie stelle ich ein, dass sich die Gruppe selbstständig mit Wundumschlägen versorgt?
Danke schonmal.
Keule_Minouge
09.12.2009, 12:17
Komm momentan nicht zum Spielen,aber im Taktikmenü müsste es für Morrigan wie folgt funktionieren: Verbündete -> Gesundheit -> >=50 dann Heilzauber
Für Wundumschläge: Selbst -> Gesundheit -> <=50 (beliebiger Wert) dann Wundumschlag
So in etwa müsste es funktionieren,wenn ich mich recht entsinne.
agent_schmudde
12.12.2009, 11:43
Ist das Spiel multilingual? Also kann ich es mir bei amazon.co.uk bestellen und dann trotzdem auf deutsch spielen?
EDIT: Für die PS3
Hier (http://www.onlinegamesdatenbank.de/index.php?section=game&gameid=30985) kannste sehen, dass das Spiel wohl nur auf englisch ist.
agent_schmudde
12.12.2009, 13:06
Scheinst recht zu haben. Die UK-Version hat wohl nur englische Texte und Sprachausgabe: http://www.onlinegamesdatenbank.de/index.php?section=game&gameid=31424
Und die DE-Version hat sowohl englische als auch deutsche Texte und Sprachausgabe: http://www.onlinegamesdatenbank.de/index.php?section=game&gameid=30934
:ugly:
Meine Version (Collector's Edition) hat deutschen Text und englische bzw. deutsche Sprachausgabe. Aber keinen englischen Text. Evtl. ist das falsch dargestellt in deinem Link.
agent_schmudde
13.12.2009, 21:42
Meine Links = PS3-Version. ;)
Ich habe mal eine Frage an die PS3 Zocker von Dragon Age. Warum kann ich keine Verletzungsausrüstung benutzen? Ich gehe ganz normal ins Inventar und wähle "Verletzungsausrüstung " aus. Dort kann ich aber nur wählen zwischen :viereck:untersuchen und :dreieck:zum Plunder! Der Button :x:ist nicht vorbelegt. Wie kann ich das benutzen?
Äh hier, hätte eine Frage zur PS3 Version.
Spielt sich das ganze mit dem PS3 Controller auch so wie mit einer Maus? Denn irgendwie hab ich keine Lust mit einem Stick da herumzufahren auf dem Bildschirm.
clubberer1974
14.12.2009, 13:43
Ich habe mal eine Frage an die PS3 Zocker von Dragon Age. Warum kann ich keine Verletzungsausrüstung benutzen? Ich gehe ganz normal ins Inventar und wähle "Verletzungsausrüstung " aus. Dort kann ich aber nur wählen zwischen :viereck:untersuchen und :dreieck:zum Plunder! Der Button :x:ist nicht vorbelegt. Wie kann ich das benutzen?
Is a bisserl umständlich gemacht...musst du über das Kreismenü machen (L2) und dort bei "Tränke", dann kannst du es benutzen. Aber leider kann jeder nur seine eigene Verletzung heilen, zumindest habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, wie ich die Verletzung meiner Partymitglieder heilen kann.
Liebe Grüße
clubbi
Wynne kann bereits bei ihrem Beitritt einen Zauber, der die Verletzungen kuriert.
Ansonsten einfach einen anderen Magier erlernen lassen. Den Zaubernamen weiß ich jetzt zwar nicht, steht aber in der Beschreibung.
Wynne kann bereits bei ihrem Beitritt einen Zauber, der die Verletzungen kuriert.
:gruebel: Welcher denn?
Der Spirit Healer kann mit dem letzten der vier Spezialisierungszauber alle Gruppenmitglieder außer sich selbst von Verletzungen befreien und ziemlich schnell hochheilen.
Meinst du diesen Zauber? Dann hast du Wynne aber sehr spät geholt. ;)
Müsste er sein. "Reinigende Aura" heißt er in Deutsch, glaube ich. Wynne hatte ich nach Redcliffe geholt, da konnte die ihn schon, meine ich. :ka:
agent_schmudde
14.12.2009, 20:22
Äh hier, hätte eine Frage zur PS3 Version.
Spielt sich das ganze mit dem PS3 Controller auch so wie mit einer Maus? Denn irgendwie hab ich keine Lust mit einem Stick da herumzufahren auf dem Bildschirm.
Nein, steuert sich nicht so wie Du vermutest. Es gibt da ein anderes Konzept als auf dem PC. Das siehts Du hier:
http://www.youtube.com/watch?v=XhyE_A9wWJI
Leider gibt es das "herauszoomen" auf der Konsole nicht, sodass man eine Vogelperspektive des Kapfschauplatzes bekommt. Es geht zwar auch so ganz gut, aber ich stelle es mir einfach besser und überichtlicher vor.
Ansonsten einfach einen anderen Magier erlernen lassen. Den Zaubernamen weiß ich jetzt zwar nicht, steht aber in der Beschreibung.
Whynne musste ich leider töten!:puyol:
Obwohl ich Sie sicher noch gut hätte gebrauchen können.
Dieses Spiel ist einfach nur Grandios. :sabber:
Ich habe es gestern auch mal auf der XBOX angespielt und kann die Begeisterung zumindest (noch) nicht ganz teilen. In Sachen Grafik, Atmosphäre und Steuerung schneidet das viele Jahre ältere Oblivion deutlich besser ab. Bei Dragon Age kann man noch nicht einmals ins Wasser gehen.
Ich hätte da mal zwei Anfängerfragen:
- In den Unterhaltungen ist die eigene Antwort nicht mit Sprachausgabe unterlegt. Kann man das aktivieren ? Ich höre meine Charaktere schon ganz gerne reden.
- Beschränkt sich das Kämpfen bei einem Krieger wirklich darauf, einen Gegner auszuwählen und dann mit der grünen Taste einen Angriff zu starten?
Naja, jetzt werde ich erstmal meine Aufnahmeprüfung bestehen und dem Spiel noch ein paar h geben.
Die eigenen Antworten sind nicht mit Sprachausgabe unterlegt. Soweit ich weiß war das noch in keinem Rollenspiel von BioWare der Fall und wird wohl einen künstlerischen Grund haben.
Der Krieger ist tatsächlich etwas einfach gestrickt. Vor allem zu Beginn. Später kommen neue Talente dazu, die den Kampf etwas taktischer und abwechslungsreicher machen.
Wie zum Geier soll man denn diesen Erzdämon besiegen? :bitte:
Ich habe es so gemacht:
Ich habe den Zirkel zur Unterstützung gerufen und den Erzdämon selbst mit meinen Magiern und Fernkämpfern angegriffen.
Manchmal ist er für Nahkämpfer unerreichbar und in diesem Momenten musst du die Balisten benutzen, die auf dem Kampfplatz verteilt herumstehen. Nimm einfach die Balliste, die sich am nächsten zum Erzdämon befindet und klick mehrmals darauf.
Nach einer kurzen Justierphase fängt dein Charakter dann zum Feuern an.
Die eigenen Antworten sind nicht mit Sprachausgabe unterlegt. Soweit ich weiß war das noch in keinem Rollenspiel von BioWare der Fall und wird wohl einen künstlerischen Grund haben.
Bei Masseffect gibts auch bei eigenen Antworten Sprachausgabe ;)
Mass Effect ist - soweit ich weiß - eines der wenigen BioWare Spiele, das ich nicht gespielt habe. Was ich aber so höre, ist mir da einiges entgangen. Naja, vielleicht greife ich es irgendwann auf der Box an!
Bei Masseffect gibts auch bei eigenen Antworten Sprachausgabe ;)
So ist es. Allerdings spricht Shepard da oftmals inhaltlich abweichende Sachen, die mit der Auswahl nicht mehr wirklich viel gemein hatten. Mich stört es schon ein wenig, dass man sich bei DA nicht selber hört. Ich frage mich, warum man bei der Charaktererstellung überhaupt seine eigene Stimme festlegen konnte. Nur für die Zwischensequenzen?
Dragon Age hat mich inzwischen übrigens "infiziert", die Story und das Ambiente sind schon toll. Selten hat ein 4players Test übrigens mehr gestimmt als bei Dragon Age.
Was ich auf der XBOX jedoch wirklich bemängele, ist die Unübersichtlichkeit beim Kämpfen mit mehreren Gegnern. Hier fehlt einfach die Vogelperspektive der PC Version, ich haue auf der Box mit meinem Krieger ziemlich planlos um mich rum.
Thrasher
04.01.2010, 15:15
Du kannst es ja mitsprechen, bzw. Vorlesen.
Mal eine Kampffrage: Ich habe einen klassischen Kämpfer als Charakter, für Zaubern und Steheln fehlt mir einfach die Muße. Also immer schön drauf im Kampf damit auch ordentlich Blut spritzt.
Ich bin klassisch mit einem Einhand-Schwert und einem Schild ausgerüstet. Das Schild - so kommt es mir zumindest vor - wird während des Kampfes gar nicht zur Verteidigung genutzt. Lediglich den Schildangriff nutze ich ab und an, wirklich effektiv ist das aber auch nicht (mehr).
Ob es wohl effektiver ist, mit 2 Waffen zu kämpfen ? Also Schwert und Dolch ? Oder gar gleich ein Zweihandschwert? Die Skills und Talente habe ich in diese Richtung noch nicht erweitert, eine Überlegung wäre es jedoch wert. Oder nicht?
Und nehmt ihr den Hund eigentlich mit? Ich bin meist mit zwei Kämpfern (Allister und ich), einer Bogenschützin/Diebin und der Magierin unterwegs. Die beiden Kämpfer sind im Bedrohen-Modus, von hinten wird fleissig geschossen. In den Dungeons mit vielen gleichzeitigen Gegnern rüste ich aber oftmals alle mit Nahkampfwaffen aus.
Und noch eine Frage: Wie ist denn die deutsche Sprachausgabe/Übersetzung (z.B. beim reimenden Baum) so? Ich spiele das Ding auf englisch, sehr fein die Stimmen.
Darüber könnte man eine Grundsatzdiskussion führen ;)
Klassischerweise ist der Kämpfer mit Schild der Tank der Gruppe. Er teilt relativ wenig aus, zieht dafür aber die Gegner auf sich und verhindert auf diese Weise, dass Magier und Verkämpfer von ihnen belästigt werden. Alistair eignet sich dafür hervorragend.
Wenn du wirklich große Mengen an Schaden austeilen willst, dann solltest du dich auf den Kampf mit zwei Waffen bzw. zweihändigen Kampf spezialisieren. Persönlich hat mir der Kampf mit zwei Waffen mehr getaugt.
Der Hund ist ein großartiger Tank - hat dafür aber relativ wenig Spezialfähigkeiten und die Dialoge mit ihm sind - äh - langweilig.
Zum restlichen Partie-Management: Ein Nahkämpfer reicht völlig aus. Am besten nimmst du zwei Magier mit, wobei der eine auf Heilung (Wynne) spezialisiert sein sollte, der andere dagegen auf Schaden (Morrigan - allerdings auf keinen Fall Gestaltwandel). Das 4. Gruppenmitglied kannst du nach persönlichen Vorlieben wählen: Ein Fernkämpfer wäre aus kampftechnischer Sicht sinnvoll.
Meine Partie besteht normalerweise aus den Leuten, die die besten Gesprächsoptionen haben und die für guten Konfliktstoff sorgen.
Achso, die Sprachausgabe: Ich spiele auf deutsch und ich finde sie gelungen!
Puh. Also wenn ich gleichzeitig 5-8 Gegner habe, kommt mir ein "Tank" deutlich zu wenig vor. Die machen mich allein - und wenn sie Zeit haben - meine Magierin und Bogenschützin schon ziemlich schnell ziemlich fertig. Allerdings habe ich peinlicherweise den automatischen Heilzauber noch nicht entdeckt, den muss ich mal aktivieren.
Zu meinem Kämpfer: Ich werde es jetzt mal mit einem einhändigen Schwert und einem Dolch probieren, leider habe ich die jedoch meist gleich verkauft (Mein Inventory ist ohnehin ständig voll). Naja, vielleicht findet sich ja noch irgendwo ein Guter.
Größe Gruppen kontrolliert man am besten mit diesen Sprüchen:
1. Schlaf
2. Geistschlag (die ganze Reihe ist genial - vor allem zermalmendes Gefängnis)
3. Kältekegel
4. Schneesturm
5. Wach-Albtraum (eher schlechter - ist aber im Schlaf-Talentbaum)
So klappt es - jedenfalls auf dem PC - auch mit einem Tank. Mein Inventar ist auch zu klein, allerdings kann man irgendwo Rucksäcke kaufen, die das Inventar vergrößern.
agent_schmudde
04.01.2010, 21:32
Rucksäcke gibts übrigens hier:
* Ostagar - Quartiermeister - Direkt nach der Herkunftsgeschichte, bevor ihr zum Grauen Wächter werdet.
* Ostagar - Quartiermeister - Nachdem ihr die Prüfung bestanden habt (in der Nacht).
* Lothering - Wenn ihr den streitenden Händler "überzeugt".
* Lager der Gruppe - Bodahns Waren, sobald ihr aus Lothering kommt.
* Lager der Gruppe - Bodahns Waren, sobald ihr einen der "Verträge" Zweige abgeschlossen habt.
* Turm des Zirkels - Quartiermeister
* Dalish-Lager - Varathorns Güter - Wenn ihr euch bei der Quest mit den Elfen verbündet habt.
* Denerim Marktviertel - Gorim, nach dem Landthing
Wo hier gerade Ostagar erwähnt wird: morgen soll das Mini-Addon "Return to Ostagar" veröffentlicht werden, bei dem man zurück auf das Schlachtfeld in Ostagar kehren kann. U.a kann man dort die Rüstung des toten Königs finden und mit dem vierten und letzten Überlebenden der Grauen Wächter plaudern.
Return to Ostagar wurde auf unbestimmte Zeit verschoben, dafür hat BioWare heute ein im März erscheinendes, offizielles Vollpreis-AddOn bestätigt:
Es werden Gerüchte zum ersten offiziellen Addon zu Dragon Age: Origins laut.
Es soll den Namen "Dragon Age: The Awakening" tragen und eventuell schon im März 2010 zum Release bereit sein.
Inhalt ist u.a. die Weiterführung der Hauptstory von Dragon Age: Origins, ebenso wie eine völlig neue Origin und 15 Stunden Spielzeit für die Hauptquest.
Diese Angaben wurden noch in keinster Weise seitens BioWare bestätigt und es bleibt abzuwarten, ob sie sich bewahrheiten.
Stay tuned!
UPDATE: Die Gerüchte wurden jetzt von BioWare / Electronic Arts bestätigt! Es wird ein offizielles Addon zu Dragon Age: Origins mit dem Namen "Dragon Age: The Awakening" geben.
US-Releasedate ist der 16. März 2010, kosten soll es 39,99 USD.
Neue Inhalte sind unter anderem mehrere neue und mächtige Gegner, wie der Inferno Golem oder der Spektraldrache, neue Gegenstände, Zaubersprüche, Talente und Fähigkeiten, sowie eine Erhöhung des XP-Caps.
Die Story wird dort beginnen, wo das Hauptspiel endete und der Spieler wird in die Rolle eines Grey Warden schlüpfen und versuchen, die legendäre Kriegerkaste wieder aufzubauen.
Desweiteren wird es möglich sein, die alten Charaktere von Dragon Age: Origins zu importieren und zu modifizieren.
BioWare Co-Founder Dr. Ray Muzyka dazu:
Dragon Age: Origins – Awakening shows BioWare's commitment to our fans by delivering new story-driven experiences which enrich the dark heroic fantasy universe our fans have come to know and love. The vibrant worldwide community of Dragon Age fans will relish uncovering the secret motivations of the darkspawn, revealing how the darkspawn continue to infest the world despite the defeat of the Archdemon.
http://www.dragonage-game.de/
Starke Leistung, BioWare.
Ich denke mal, ich habe jetzt so 50 % durch. Leider habe ich meine Charaktere ein wenig fehlentwickelt, 2 "Tanks", eine Bogenschützin und Morrigan als Magierin. Dummerweise habe ich in Redcliff wohl ein mögliches Magie-Party-Mitglied über den Jordan gebracht, ebenso kurz danach den Meuchelmörder. Aber was solls, nach ein paar Versuchen bin ich bisher mit meiner Trampel-Truppe noch durch jeden Kampf durchgekommen.
(Q) Brauche ich eigentlich die ganzen Edelsteine noch? Die machen mir nur das Inventar voll, am Liebsten würde ich den ganzen Plunder verkaufen.
Insgesamt finde ich nachwievor Gefallen an dem Spiel, an das "unfreie" Leveldesign kann ich mich aber nicht gewöhnen. Ich mag keine unsichtbaren Grenzen und ein Computer, der mir sagt, dass es kein Sinn machen würde, in eine bestimmte Richtung zu gehen. Das Forschen und Entdecken-Element fehlt fast völlig, dafür sind immerhin die Dungeons individuell und abwechselungsreich designt. Gemütlich nach der Arbeit durch dunkle Wälder und grüne Wiesen wandern - so wie einst in Oblivion perfektioniert -, hachja, das fehlt dann doch sehr.
Ich mag keine unsichtbaren Grenzen und ein Computer, der mir sagt, dass es kein Sinn machen würde, in eine bestimmte Richtung zu gehen.
Gestern, Laas läuft zielgerichtet im Mass Effect-Universum herum, dann die genervte Stimme von Miss Williams "Hey, Commander. Der Turm ist DA HINTEN!!einseinself", inkl. heftiges Deuten in die exakt andere Richtung. :ronaldo:
Die Edelsteine kannst du alle verkaufen, sofern du nicht das Add-on mit dem Golem installiert hast müsste es auch keine Kristalle geben die man in der Spielwelt finden kann welche als Waffen und Rüstungen für den Golem funktionieren.
Und mit sofern du nicht jeden Begleiter abweist oder tötest kannst du ja immernoch die Party umbesetzen.
Zu Redcliffe:
Der Blutmagier war kein Potenzielles Mitglied, die einzige weitere Möglichkeit an einen Magier als Begleiter zu kommen gibt es im Turm der Magier
Gestern, Laas läuft zielgerichtet im Mass Effect-Universum herum, dann die genervte Stimme von Miss Williams "Hey, Commander. Der Turm ist DA HINTEN!!einseinself", inkl. heftiges Deuten in die exakt andere Richtung. :ronaldo:
Hey, es ist eine Frau.
Der Blutmagier war kein Potenzielles Mitglied, die einzige weitere Möglichkeit an einen Magier als Begleiter zu kommen gibt es im Turm der Magier
Ach, ach. Ich habe irgendeinen Typen niedergemetzelt, der lieber in seiner Hütte untergehen als kämpfen wollte. Ich hab da nicht so genau hingehört sondern gleich zugeschlagen. Aber das war dann wohl ein Zwerg und überdies wohl kein potenzielles Partymitglied.
Den Attentäter mit dem rusischen Akzent habe ich dann umgebracht, ich lass mir doch nicht auf den Helm pinkeln und dann Gnade walten lassen.
OrneryDuke
12.01.2010, 08:46
Den Attentäter mit dem rusischen Akzent habe ich dann umgebracht, ich lass mir doch nicht auf den Helm pinkeln und dann Gnade walten lassen.
Ich hab ich erst mitgenommen und dann in Denerim aus der Gruppe "entfernt", weil er mir wieder in den Rücken gefallen ist.
Du solltetst übrigens in den Statistiken des Charakterbogens sehen können wie weit man ist. Bei mir steht da zumindest ca. 50%. Hab jetzt alle Gruppen (Zwerge, Magier, Elfen und Menschen) überzeugt mir zu helfen. Hab aber die zwei DLCs installiert.
Hab ichs mir doch gedacht.
Q: Wie finde ich denn das Hauptquartier von der Rebellenmafiadame in Dust-Town? Ich vertreibe mir derzeit die Zeit mit den "dreckigen" Kämpfen in der Zwergenstadt, wirklich viel bringt das ausser XP offenbar aber nicht. Außerdem setzen die mir ziemlich zu, da musste ich schonmal neu laden. Das Proving indes war fast zu einfach, insbesondere das alleine kämpfen ist als Schwertkämpfer dann doch ziemlich stupide.
Waldschrat
12.01.2010, 10:44
Ich habe den Meuchelmörder auch umgelegt, ganz klare Sache!
Aber was mich ziemlich ankotzt ist die Tatsache, dass mir ca. von 4 Stunden die Spielstände fehlen obwohl ich definitiv abgespeichert habe. Stehe jetzt wieder beim verkackten Amboss der Leere und die Mission war so ellen lang :(
OrneryDuke
12.01.2010, 11:39
Ich habe den Meuchelmörder auch umgelegt, ganz klare Sache!
Aber was mich ziemlich ankotzt ist die Tatsache, dass mir ca. von 4 Stunden die Spielstände fehlen obwohl ich definitiv abgespeichert habe. Stehe jetzt wieder beim verkackten Amboss der Leere und die Mission war so ellen lang :(
Besonders die Freundin von Ogren war krass. Da hab ich 5 Versuche gebraucht bis ich sie hatte. Während des Kampfes mit Wynn alle Lythium Stationen abgegangen, damit die Zwergin sie nicht benutzen konnte. Und dann gleichzeitig noch heilen. Das war fast schon der schwerste Kampf des Spieles bisher. Da ist der hohe Drache und Flemeth ein Kinderspiel gewesen!
OrneryDuke
12.01.2010, 11:42
Hab ichs mir doch gedacht.
Q: Wie finde ich denn das Hauptquartier von der Rebellenmafiadame in Dust-Town? Ich vertreibe mir derzeit die Zeit mit den "dreckigen" Kämpfen in der Zwergenstadt, wirklich viel bringt das ausser XP offenbar aber nicht. Außerdem setzen die mir ziemlich zu, da musste ich schonmal neu laden. Das Proving indes war fast zu einfach, insbesondere das alleine kämpfen ist als Schwertkämpfer dann doch ziemlich stupide.
Da musst du, soweit ich mich erinnern kann in dieses leerstehende Gebäude gehen (ganz hinten, rechts) und die Typen drinnen um die Ecke bringen. Einer davon hat einen Schlüssel für die Tür, wo du deine Finger reinstecken kannst. Im deutschen heist die Tür "verdächtige Tür" oder so.
Habe so ziemlich alles niedergemetzelt und keinen Schlüssel. Naja, werde später nochmal alles abgrasen.
Noch eine peinliche Frage: Wozu ist denn das Lythium gut? Ich habs noch nie benutzt, aber einen Haufen Flaschen davon.
OrneryDuke
12.01.2010, 12:22
Ist für deine Manaregeneration. Also wenn dein Magier nichts mehr machen kann, trink einfach einen davon!
In Bayern heißt das Weißbier.
Ah, verstehe. (Den Schmarrn könnts ihr selber saufen)
<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/sQ_l2qA5bj0&hl=de_DE&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/sQ_l2qA5bj0&hl=de_DE&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>
Meiner Zauberin geht irgendwie nie die Puste aus, ich nutze allerdings auch fast nur Sleep, Totale Desorientierung, Heal und bissl Feuer und Eis. Gibt es einen Spruch, der außerdem (sehr) wichtig ist? In Sachen Magie bin ich ziemlich planlos.Achja, ein Zauberspruch, der Verletzungen heilt wäre nicht schlecht. Diese Injury-Packs sind schwer zu finden/kaufen und immer zurück ins Basislager, das nervt bzw. mache ich sowieso nicht.
Edit: Achja. Obwohl ich 2 "Tanks" im Bedrohen-Modus habe, werden meine zwei Fernkämpfer regelmäßig trotzdem angegegriffen. Ich schnapp mir dann meist die Morrigan und renne einfach im Kreis und heile/zaubere währenddessen. Das sieht lustig aus wie die mir planlos wie bei einer Litfaßsäule hinterherlaufen.
OrneryDuke
12.01.2010, 14:05
Also ich finde zu viele Zauber sehr nützlich!
z.B. Quelle (http://www.dragonage-game.de/)
Zermalmendes Gefängnis (gut gegen Magier, oder starke Gegner)
Der Zaubernde schließt ein Ziel in einem instabilen Käfig aus telekinetischer Kraft ein, der diesem während der Wirkungsdauer Geistschaden zufügt. Versteinerte oder tiefgefrorene Gegner können dabei zerschmettert werden.
Kraftfeld (sehr nützlich wenn ein kleiner Oger meint auf meine Magierin einschlagen zu müssen)
Der Zaubernde umgibt sein Ziel mit einer telekinetischen Barriere, wodurch dieses während der Wirkungsdauer immun gegen Schaden ist, sich aber auch nicht bewegen kann. Auch Verbündete können Ziel dieses Zaubers sein.
Versteinerung (wieder was gegen Magier und starke Gegner)
Der Zaubernde nutzt sein Wissen über die Elemente, um sein Ziel in Stein zu verwandeln, falls es bei einer Prüfung seiner körperlichen Widerstandskraft scheitert. Während der Versteinerung kann sich das Ziel nicht bewegen und ist anfällig dafür, von einem kritischen Treffer zerschmettert zu werden. Bereits versteinerte Kreaturen sind dagegen immun.
Steinfaust
Der Zaubernde schleudert ein Geschoss aus Stein, das das Ziel zu Boden wirft und Naturschaden verursacht. Versteinerte oder tiefgefrorene Gegner können dabei zerschmettert werden. Auch Verbündete können davon betroffen sein.
und nicht zu vergessen:
Wiederbelebung
wie der Name schon sagt. Wenn einer deiner Leute mal während eines Kampfes wiederbelebt werden muß
Gruppenheilung
Gibt allen in deiner Gruppe einen Teil ihrer Lebenskraft zurück
uvm...
Im Endeffekt geht bei mir ohne Wynne sowieso nichts. Die ist bei mir immer dabei!
Im Endeffekt geht bei mir ohne Wynne sowieso nichts. Die ist bei mir immer dabei!
Dummerweise hab ich es in anderer Reihenfolge angefangen:
1. Elfen
2. Redcliff
3. Zwerge (da bin ich grad)
4. Magier
Es ist schon richtig, dass die Gegner nicht mitleveln, oder? Das war bei Oblivion der Grund, warum es mir keinen Spass gemacht hat. Wozu einen Charakter entwickeln wenn man das Spiel auch auf Level 1 durchspielen kann?
Soweit ich weiß, leveln die Gegner mit. Zum Schluss aber gab es sehr viele One-Hit-Kills.
OrneryDuke
12.01.2010, 14:40
Das ist eine gute Frage. Keine Ahnung ob die Gegner mitleveln :ka:
Aber das sollte man ziemlich einfach anpassen können, indem man den Schwierigkeitsgrad anhebt. Ich spiele jetzt Mittel und mein Hauptchar hat jetzt (leider schon) Level 19. Die normalen Gegner haben jetzt Level 17. Und ich finde so macht es mir schon spaß. Wobei manche Kämpfe schon zu einfach sind. Sollte mal über Schwer nachdenken...
Hast du schon einen von den Widergängern im Wald bei den Elfen gehabt? Die aus den Fläschchen? Die sind unter lvl 15 meiner Meinung nach nicht machbar. Aber wenn man alle erledigt hat bekommt man auch was schönes.
Meine Reihenfolge war übrigens
Redcliff, Magier (finde das ist das beste Quest), Elfen, Zwerge. Und da fand ich den Endgegner schon ziemlich hübsch - genau richtig eben.
Also laut diverser Fanseiten (hab noch nichts offizielles dazu gelesen)
Hat jedes Gebiet ein Maximales und ein Minimales Gegnerlevel, betritt man das Gebiet (angeblich zum ersten mal) wird das durchschnittliche Partylevel mit dem jeweiligen Gebietslevel verglichen, ist es darunter, wird das Gegnerlevel auf das Gebietsminimum gesetzt, liegt es darüber ... auf das Maximum.
Also beim ersten durchspielen hab ich bei den Elfen angefangen und mir am Wald die Zähne ausgebissen, ich hab dann einfach auf Leicht gestellt, da ich noch kein anderes Gebiet anfangen wollte. Dann hats geklappt.
Das Mitleveln gibt es und wird mal wieder kontrovers diskutiert, siehe z.B. hier http://rpg-board.org/thread.php4?id=82929&lvis= .
Ich meine, dass ein Spiel durchaus ohne Mitleveln auskommen könnte. Da DragonAge aber im Großen und Ganzen ziemlich linear gespielt wird, stört es mich nicht weiter.
OrneryDuke
12.01.2010, 15:28
Ah, da steht ja auch drin das das Level Cap 25 ist.
Ich dachte bei 20 ist schluss. Na dann kanns ja locker weitergehen!
Ich habe bisher auch immer was von 20 gelesen. Vielleicht weichen PC und XBOX Version von einander ab?
Ich habe wiederum gelesen das es quasi keinen level-cap gibt, aber es selbst mit allen bisherigen DLCs und Nebenquests auf aktuellem Stand nur bix maximal 25 geht.
Gibt es keine Endlosgegner? Die beim "Dirty Proving" z.B. ? Ich hab die nur einmal besiegt aber es sah mir danach aus, als ob man die beliebig oft herausfordern und damit XP sammeln könnte.
Was ich beim Zocken die letzten Tage mal wieder bemerkt habe, wie groß doch die Konversationen zwischen den einzelnen Charakteren sind, wenn man einfach so in der Welt herumläuft. Oder wie verschiedene Begegnungen mit NPCs mit verschiedenen Partymitgliedern ablaufen.
Sei es, ob der Hund beim ersten Versuch in Denerim wegläuft und mit einem kleinen Jungen im Schlepptau wieder anläuft und man als Antwortmöglichkeit hat "Nein, du darfst ihn nicht behalten!" oder die Gespräche in denen Leliana Morrigan dazu überreden will mit ihr Kleidung einkaufen zu gehen. Alistair wird von Oghren als Jungfrau enttarnt, und Oghren benutzt in einer anderen Situation Morrigans Schal als Taschentuch worauf Morrigan sehr gereizt reagiert.
So, nun gibt es auch das Ad-On.
DA Awakening
http://www.4players.de/4players.php/dispbericht_fazit/Allgemein/Test/Fazit_Wertung/Allgemein/20718/67578/Dragon_Age_Origins___Awakening.html
Vernünftige Wertung.
Ich werds mir wohl holen und vorher nix dazu lesen, Spoilern macht bei DA keinen Spass.
Waldschrat
17.03.2010, 18:43
wie gerne würde ich weiter spielen, nur habe ich so blöde gespeichert, dass ich beim Lanthing bin und den Obermacker platt machen muss, was ich nicht schaffe, da ich keine Wundumschläge mitgenommen habe.
Zu Dragon Age 2, das mittlerweile angekündigt worden ist:
Quelle: Game Informer
Nach der offiziellen Ankündigung von Dragon Age 2 sind nun einige Details zum Hauptcharakter "Hawke" aufgetaucht. Sämtliche Gespräche und Dialogoptionen des Spielercharakters sollen komplett vertont werden. Mit der Sprachausgabe von Hawke soll das Spiel einem stärkeren cineastischen Anspruch gerecht werden und zugleich die Identifikation mit dem Hauptdarsteller (z.B. Emotionen in den Dialogen) vereinfachen.
Die Möglichkeit eine andere Rasse für "Hawke" zu wählen, wird eliminiert. "Hawke" ist ein Mensch, aber abgesehen von dieser Beschränkung sollen weitere Möglichkeiten zur Charakter-Gestaltung vorhanden sein. Unter anderem könnt ihr das Aussehen anpassen und zwischen den beiden Geschlechtern wählen - vergleichbar mit Shepard aus Mass Effect 2 - und der weibliche Charakter bekommt ebenfalls eine eigene Stimme.
Während die "Grey Warden" in Dragon Age: Origins kämpften, lebte Hawke in Lothering; einer kleinen Stadt, die überfallen und zerstört wurde. Er/Sie überlebte den Angriff und flüchtete nicht allzu heldenhaft in den Norden. Generell soll Hawke im Zentrum der Erzählung stehen und keine uralte bösartige Macht und keine mysteriöse Seuche sollen das Land bedrohen. Die Geschichte wird sich über einen Zeitraum von zehn Jahren erstrecken. Seine (moralischen) Entscheidungen, seine Bekanntschaften sowie den Werdegang zum Champion von Kirkwall, all dies soll in Dragon Age 2 erzählt werden.
"Dragon Age 2 versetzt die Spieler in die Rolle von Hawke, einem mittellosen Flüchtling, der durch seinen Aufstieg an die Macht zur wichtigsten Person in der Welt von Dragon Age wird. Obwohl bekannt ist, dass er ein Überlebender der Verderbnis und Champion von Kirkwall ist, ranken sich Mythen und Gerüchte um die Legende von Hawkes Aufstieg an die Macht. In einer brandneuen Geschichte, die sich über einen Zeitraum von 10 Jahren erstreckt, helfen die Spieler mit, diese Legende zu erzählen. Sie treffen schwere moralische Entscheidungen, scharen die tödlichsten Verbündeten um sich, häufen Ruhm und Geld an und sichern sich ihren Platz in der Geschichte. Es ist die Spielweise des Spielers, die die Geschichte schreibt und die Welt für alle Zeiten verändert.
Oh, das liest sich ungemein besser als alle anderen Vorberichte zu dem Spiel. Schon cool, die Verderbnis aus der Sicht eines Zivilisten zu erleben und zu sehen, ob man selbst legal an die Macht kommt oder sich die Macht erschleicht bzw intrigen knüpft.
Anhören tut es sich Super. A
ber die bisherigen Screenshots sehen mmn. irgendwie komisch aus (Am Beispiel des Ogers).
http://media1.gameinformer.com/imagefeed/featured/electronic-arts/bioware/dragonage2/DA2firstscreens01.jpg
http://media1.gameinformer.com/imagefeed/featured/electronic-arts/bioware/dragonage2/DA2firstscreens02.jpg
Hoffentlich leidet das Gameplay und der Umfang nicht unter dem "Die Grafik im ersten Teil war Schwach, das machen wir besser" - getue.
Ich bin etwas enttäuscht von den Ankündigungen - ein direktes Sequel, noch dazu mit einigen der alt-bekannten Charakteren, wäre mir lieber gewesen. Aber Bioware macht das schon ;)
Naja aber was hätte als Sequel kommen sollen? Die Verderbnis wurde ja von deinem Charakter beendet. Das wird schon echt interessant die Geschichte aus einer anderen Sicht zu sehen.
Waldschrat
15.07.2010, 19:19
Ich freue mich auch drauf, würde aber eine offenere Welt sehr begrüßen, soll heissen, nicht so linear wie der Vorgänger. Optisch wird sich wohl leider nichts tun.
Ach, ich bin einfach nur froh, dass BioWare weiterhin die Entwicklung übernimmt. Bei denen kann man immer blind zu schlagen.
Gab ja schon einige Beispiele in der Vergangenheit, wo ein anderer Entwickler ein Sequel zu einem Bioware-Spiel machte und damit absank.
Nachtwächter
15.07.2010, 19:57
Ich freue mich auch drauf, würde aber eine offenere Welt sehr begrüßen, soll heissen, nicht so linear wie der Vorgänger. Optisch wird sich wohl leider nichts tun.
Hö? Dragon Age hatte zwar keine offene Welt, war doch aber alles andere als linear. Man konnte doch aussuchen, in welcher Reihenfolge man alles angeht?
Teil 1 war in Ordnung, hat mich jetzt aber nicht so aus den Latschen gehauen, wie beispielsweise BG2. Teil 2 sieht jetzt wie ein Schnellschuß aus, daher halte ich meine Erwartungen eher niedrig.
Waldschrat
16.07.2010, 11:22
Naja, man konnte die Karte nicht frei bewandern sodass die Wege quasi vorgegeben waren.
Ich denke das wird sich kaum Ändern, die "Weltkarte" ist ja genauso bei Mass Effect präsent.
clubberer1974
26.07.2010, 22:54
Kurze Frage....da kürzlich meine PS3-Festplatte defekt war und ich per Hard-Reset alles löschen musste, muss ich jetzt DA:O wieder von vorne beginnen....möchte aber jetzt natürlich mich vor sowas schützen....Wie bekomme ich den Spielstand aber auf meinen USB-Stick? Es heißt immer, dass das Kopieren nicht geht:eek:....das kann doch nicht sein, oder?
Danke für eure Hilfe!
Liebe Grüße
clubberer1974
Kurze Frage....da kürzlich meine PS3-Festplatte defekt war und ich per Hard-Reset alles löschen musste, muss ich jetzt DA:O wieder von vorne beginnen....möchte aber jetzt natürlich mich vor sowas schützen....Wie bekomme ich den Spielstand aber auf meinen USB-Stick? Es heißt immer, dass das Kopieren nicht geht:eek:....das kann doch nicht sein, oder?
Danke für eure Hilfe!
Liebe Grüße
clubberer1974
Wer sagt denn sowas?
Bei mir haut das immer wieder hin, mit dem sichern von Spielständen.
clubberer1974
27.07.2010, 13:07
Wer sagt denn sowas?
Bei mir haut das immer wieder hin, mit dem sichern von Spielständen.
Meine PS3 sagt das...immer, wenn ich auf den Spielstand und "Kopieren" gehe?
Mach ich was falsch?
Meine PS3 sagt das...immer, wenn ich auf den Spielstand und "Kopieren" gehe?
Mach ich was falsch?
Geht das nur bei Dragon Age, oder auch anderen Spielen nicht?
Ich kopiere Spielstände ansonsten immer auf den USB Sick, und sichere die auf´n PC. Hab ja editieret Dateien von PES z.B. auch drauf.
clubberer1974
27.07.2010, 17:53
Geht das nur bei Dragon Age, oder auch anderen Spielen nicht?
Ich kopiere Spielstände ansonsten immer auf den USB Sick, und sichere die auf´n PC. Hab ja editieret Dateien von PES z.B. auch drauf.
Alles andere geht.....nur eben Dragon Age nicht?? Keiner sonst Erfahrung damit?
Liebe Grüße
clubbi
Bevor der Nachfolger ins Haus steht, bringt EA noch vor Weihnachten eine Ultimate Edtion von DA. Mit allen DLCs und dem Add On Awakening für sehr vernünftige 30 Euro.
Mal ne bescheidene Frage zu den DLCs:
Wann sollte ich diese am besten laden? Nachdem ich das Hauptspiel beendet habe oder währenddessen? Würde sich dadurch die Spielgeschichte bzw. der Ablauf verändern?
mr_maniac
12.01.2011, 21:08
Das sind so viele...
Also eins (oder mehrere) schließen direkt an das Hauptspiel an, bei mindestens einem (Shales Zorn) findet man ein extra Teammitglied.
hab mich mit der selben frage beschäftigt.
kopiers mal aus nem anderen forum
so sind die Dlcs erschienen.
1. - In Stein gefangen *
2. - Wächter-Festung *
3. - Rückkehr nach Ostagar *
4. - Festtagsgeschenke *
5. - Darkspawn Chronicles |
6. - Lelianas Lied |
7. - Die Golems von Amgarrak +
8. - Hexenjagd +
* In Dragon Age: Origins integrierter DLC
| Steht für sich alleine
+ Als Weiterführung für Origins/Awakening gedacht, Char kann importiert werden
Jetzt kommt ja bald der zweite Drachen (März 2011). Weiss man denn schon, ob sich in Sachen Grafik auf der XBOX was getan hat? Beim ersten Teil war der PC ja doch deutlich überlegen und die XBOX Grafik allenfalls durchschnittlich.
So oder so freue ich mich auf den zweiten Teil, das könnte und wird schon was werden.
Kann ich dir nicht sagen, aber es soll zu Teil 2 dieses Mal auch eine Demo geben:
EA kündigt Demo für Dragon Age II an
Köln, 3. Februar 2011 – Die gesamte Welt steht am Rande eines Krieges, und der Spieler befindet sich im Zentrum dieser Ereignisse. Am 22. Februar 2011 beginnt der Aufstieg zur Macht mit einer Dragon Age II-Demo, die Spielern die Möglichkeit gibt, das Action-Rollenspiel vorab auf PC, PS3 und Xbox 360 zu erleben.
[...]
Die Fans von Dragon Age II kämpfen sich in der Demo, die in deutscher Sprache verfügbar sein wird, durch den Prolog des Spiels und haben dabei die Auswahl aus drei verschiedenen Charakterklassen.
[...]
Mit Abschluss der Demo schalten die Spieler in der Vollversion von Dragon Age II eine besondere Waffe frei*: Hayders Razor, eine alte Zwergenklinge, die die Gesundheit, das Mana und die Kampffähigkeiten verbessert.
Hab mir gestern die Ultimate Edition für die Xbox zugelegt.
Hab jetzt die "Schlacht von Ostagar" überstanden und steh kurz vor Lothering.
Story, Mystik usw sind schon klasse, nur mit dem Kampfsystem komm ich nicht klar.
Für mich wirkt das bisher wie ein Hack'n'Slay, nur das es mir so vorkommt als hätte ich kaum Kontrolle über meine Party. Ich hoffe das wird mit der Zeit besser, vor allem wenn die Taktiken richtig greifen können.
Wenn jemand Tipps bzgl. Taktiken oder des Kampfsystems hat nur her mit, oder gibts irgendwo gute Tutorials?
Ein DA 2 Videopreview
<div style="width: 640px;"><embed width="640" height="391" src="http://media.mtvnservices.com/mgid:moses:video:gametrailers.com:710303" quality="high" bgcolor="000000" name="efp" align="middle" type="application/x-shockwave-flash" pluginspage="http://www.macromedia.com/go/getflashplayer" flashvars="autoPlay=false" allowfullscreen="true"></embed><div style="font-size: 10px; font-family: Verdana; text-align: center; width: 640px; padding-top: 2px; padding-bottom: 2px; background-color: black; height: 32px;"><div><a style="color:#FFFFFF;" href="http://www.gametrailers.com" title="GameTrailers.com">Video Games</a> | <a style="color:#FFFFFF;" href="http://www.gametrailers.com/game/dragon-age-ii/13515" title="Dragon Age II">Dragon Age II</a> | <a style="color:#FFFFFF;" href="http://www.gametrailers.com/video/preview-dragon-age/710303" title="Preview">Preview</a></div><div style="padding-top: 3px;"><a style="color:#FFFFFF;" href="http://xbox360.gametrailers.com/" title="Xbox 360">Xbox 360</a> | <a style="color:#FFFFFF;" href="http://ps3.gametrailers.com/" title="PS3">PlayStation 3</a> | <a style="color:#FFFFFF;" href="http://wii.gametrailers.com/" title="Wii">Nintendo Wii</a> | <a style="color:#FFFFFF;" href="http://pc.gametrailers.com/" title="PC Games">PC Games</a> </div></div></div>
Ich hoffe die Demo wird mir einen guten Eindruck vom Gameplay liefern, weil ich noch immer nicht weiß, ob ich diese DA O Ultimate Edition kaufen soll oder nicht.
So wie ich gelesen habe, wir die englische Version auch auf Deutsch spielbar sein inkl. deutschem Voice-Over,oder? Jedenfalls sagt das die Englische DA2-Seite:
What languages will Dragon Age II be available in?
Localized Text and Voice-over — English, French, German
English Voice-over and Localized Text — Polish, Russian, Italian, Spanish
Nein, das kann ich daraus nicht lesen. Es wird jeweils eine extra vertonte Ausgabe in Englisch, Französisch und Deutsch geben.
Zusätzlich wird es eine im Original (also englisch) vertonte Ausgabe mit polnischen, russischen, italienischen und spanischen Texten geben.
Hintergrund ist der, dass eine komplette Lokalisierung sehr teuer ist, insbesondere die Sprecher. Für große Märkte (deutschsprachig mindest 100 Mio) und Sprachverweigerer (Franzosen) lohnt sich das (ok ok, inkl ehemaliger Kolonies kommt Französisch deutlich über 100 Mio).
@mx4
Welches System?
@mx4
Welches System?
Xbox, steht doch da :richter:
Hab jetzt auch die Ultimate Edition für die Box. Grafik bisschen mau, aber fesselt irgendwie. Könnte gut werden.-
Habt ihr auch soviele Schülerkapuzen? :marty:
Ich hab Nervenzusammenbrüche weil ich das Kampfsystem nicht kapier :ka:
Bringt mir das überhaupt was auf "Pause" zu drücken? :-)
ist das game eher wie oblivion oder eher wie diablo?
Oblivion, allerdings kann man nicht so schön spazieren gehen (keine offene Spielwelt).
Ich hab Nervenzusammenbrüche weil ich das Kampfsystem nicht kapier :ka:
Bringt mir das überhaupt was auf "Pause" zu drücken? :-)
Schau mal in den Thread hier, so ab Seite 5, da gibt es ein paar Infos zum Kämpfen. Ich kann mich selbst kaum noch daran erinnern, aber es ist gerade am Anfang nicht sonderlich herausfordernd/taktisch - zumindest nicht bei einem Kämpfer.
Später wird es immer wichtiger, die Charaktere richtig aufzuwerten und eine gute Zusammenstellung der Gruppe zu haben. Also einen "Kampftank" und dahinter die taktischeren Figuren (Angriffszauber, heilen etc.).
Am Anfang reicht es aber tatsächlich, den Gegner anzuklicken und mit :a360: immer kräftig draufzuhauen. Ich habe regelmäßg pausiert, um die Zaubersprüche besser einsetzen zu können. Ansonsten hilft Dir vielleicht ein Tutorial, bei 4players gibt es einiges Tipps zu DA.
mr_maniac
11.02.2011, 20:13
ist das game eher wie oblivion oder eher wie diablo?
Oblivion, allerdings kann man nicht so schön spazieren gehen (keine offene Spielwelt).
Wobei man dazu sagen muss, daß die Steuerung indirekt ist. Man steuert den gerade ausgewählten Charakter zwar direkt, also wie in einem normalen 3rd Person Adventure, aber im Kampf kann man den Figuren lediglich die Gegner zuweisen und Taktiken vorgeben, Spezialaktionen und Zaubersprüche auslösen.
Ein actionlastigeres Baldurs Gate trifft es vielleicht ganz gut.
Gameover
12.02.2011, 17:03
Also ich würde es ganz einfach Single Player World of Warcraft nennen...!
Gameover
13.02.2011, 10:33
Ausser dem Grafikstyle und natürlich der Story spricht meiner meinung nach nicht viel dagegen.
Gleiche Gruppenzussamenstellung
Ähnliches Skillsystem
Die Gleichen Kampftaktiken führen zum erfolg
Wenn man das Spiel wie World of Warcraft spielt, kommt man gut durch, zumindest bin ich so ohne größere probleme druchgekommen.
Also wo ist da Gameplaytechnisch nun der Große unterschied den ihr da alle anscheinend seht?
In WoW merkst du zu jedem Zeitpunkt, dass die Quest ein Mittel zum Zweck ist, sprich dazu dient den Spieler zu beschäftigen und ihm eine Belohnung zu geben. Bei Dragon Age, bzw. bei allen Spielen von BioWare ist die Quest Selbstzweck und die Story dahinter der eigentliche Höhepunkt - die Belohnungen am Ende nimmt man zwar gerne mit, aber eigentlich geht es um die Geschichte im Rahmen der Quests.
Weiterhin gibt es riesige Unterschiede in der Inszenierung. Es ist schon so lange her, dass ich WoW gespielt habe, aber gab es dort überhaupt richtige Dialoge? Bei Dragon Age wird ständig gelabert und die Dialoge sind filmreif inszenziert - das Wichtigste aber ist, dass man aus verschiedenen Antwortmöglichkeiten wählen kann und die unterschiedlichen Antworten Einfluss auf den Verlauf des Gesprächs haben. Bei Rollenspielen der Machart von Dragon Age wird man emotional gebunden, bei WoW klickt man sich einfach durch.
Dragon Age ist ein klassisches Rollenspiel, das von seiner Atmosphäre, den Charakteren und den "Drumherum" lebt, bei WoW geht es um das Pushen des eigenen Charakters und groß angelegten Kämpfen mit taktischer Komponente.
WoW und Dragon Age zu vergleichen ist etwa wie Giana Sisters und Call Of Duty in einen Topf zu werfen.
Das könnte man mal entwickeln. Giana Duty.
Wer Interesse an (kostenlosen) DA II Ingame Items hat:
http://dragonage.bioware.com/da2/info/pennyarcade/
Rechts beim Newsletter anmelden
http://dragonage.bioware.com/da2/info/parthalan/
Wieder rechts beim Newsletter anmelden, Code kommt dann im Newsletter
http://dragonage.bioware.com/da2/info/legends/
Facebook-Spiel DA:Legends spielen und 5 Ingame-Items freispielen
Die Demo, die am 22. Februar erscheint, durchspielen, dann bekommt man noch ein Ingame-Item
Bei Dead Space 2 liegt ein Code bei, mit dem man die Rüstung von Ser Isaac von Clarke in DA II freischaltet
Beim Kauf von DA II über den EA-Store bekommt man noch ein Ingame-Item extra (nur PC-Version)
Irgendwie geht mir der DLC-Wahn von EA auf die Eier. Irgendwann ist in jeder beschissenen Cornflakes-Packung irgend ein DLC drin...
Gestern ist die Demo von Dragon Age II für PC und Xbox erschienen, heute erscheint sie für PS3.
Hab mal die Demo durchgespielt, aber irgendwie fand ich es etwas enttäuschend. Lief der erste Teil auch so ab? Den hab ich nämlich leider noch nicht gespielt. Die Demo lief so ab:
Cutscene->Kampf (Button mashing)->5m laufen->Cutscene->Kampf->Cutscene->Kampf->10m laufen->Kampf->Cutscene
Soll das im fertigen Spiel auch so eintönig sein bzw. gibt es abseits der vorgegebenen Pfade auch etwas zu entdecken? Irgendwelche Sidequests oder so? In der Demo konnte man kaum etwas entdecken, die Umgebung war ziemlich eintönig und NPCs hat man auch keine getroffen...war eigentlich nur button mashing und Cutscenes.
Captain Awesome
23.02.2011, 10:52
Gerade das war der Unterschied zum 1. Teil soweit. Da gab es kein Button Mashing. Da musste man nicht jeden Schwertschlag o. ä. selbst ausführen. Dementsprechend fühlt sich das Gameplay nicht unbedingt wie Dragon Age an um ehrlich zu sein. Mir gefällt das neue Kampfsystem nicht.
Ansonsten gab es beim 1. Teil von Dragon Age natürlich auch Sidequests. So eintönig wie es in der Demo war ist es nicht.
Hier (http://www.gamepro.de/index.cfm?pid=386&pk=3386) gibt es ein Grafikvergleich.
private_carpazo
01.03.2011, 09:37
DA1 ist der wahnsinn... konnt mich gestern abend kaum losreißen.
ich habe die all-inc-ausgabe mit allen 7 (?) addons für 30 € erstanden. meine frage ist: wie zum teufel installiere ich die zusätzlichen inhalte und wo tauchen diese dann in der spielwelt auf?
danke schonmal.
Wie ich das gelesen habe, müssten die im Hauptmenü auftauchen. Also die 2. DVD auf Festplatte installieren bzw welches System hast du denn?
private_carpazo
01.03.2011, 10:02
ja... omg.. .sry. :D
@xbox 360.
hab jetzt nach minutenlangem googlen erfahren, ich muss erst disc 2 installieren und dann kann ich mit disc 1 spielen.
ich habe blöderweise disc 1 eingelegt und diese installiert... jetzt kann ich mit disc 2 nix mehr anfangen. also heißt es heut abend wohl alles von der platte löschen und mit disc 2 anfangen... :/
ist mein spielstand danach noch brauchbar?
Dürfte keine Auswirkungen haben auf den Spielstand. Kannst den Diskinhalt ja unabhängig von den Speicherständen löschen.
Die DA O UE wird wohl auch mein nächster Kauf.
private_carpazo
01.03.2011, 10:06
ja... 150 stunden klassische rpg-kost für 30 € sind echt ein gutes argument...
das spiel wird jetzt komplett erforscht und wenns klappt, bin ich damit bis skyrim / diablo 3 beschäftigt. ^^
Haha, geil. So gehts mir seit fast drei Wochen. :D
Die Gamepro vergibt 87% an DA 2.
Ein kleiner DA 1 und 2 Vergleich:
Dragon Age: Origins
1.000.000 Wörter
1.000 Sequenzen/Cinematics
1.000 Charaktere
56.000 gesprochene Zeilen
60 Stunden Spielzeit
Dragon Age II
400.000 Wörter
2.500 Sequenzen/Cinematics
500 Charaktere
38.000 gesprochene Zeilen
40 Stunden Spielzeit
Hab mir jetzt die DA O Ultimate Edition geholt. Wie ist denn das mit den Vorgeschichten? Die 1. habe ich gespielt und bin nun mit einem grauen Wächter zum König gekommen. Ist die Story nach dem Spielen der Vorgeschichte bei allen 6 dann gleich, also komme ich immer zum König mit dem grauen Wächter und die Vorgeschichte ist eher zum Entscheiden, wen der 6 ich zum Storyspielen nehmen soll?
Nur die Vorgeschichte/Tutorial ist verschieden, soweit ich mich noch entsinnen kann.
Danke. Dann weiß ich Bescheid. Hatte mich vorhin erstmal kurz erschrocken, denn die Grafik im 1. Abschnitt war schon sehr mau.
zu DA 2 :
Nachdem bereits Mass Effect im Rahmen der EA-Initiative Project Ten Dollar einen In-Game-Store für digitale Spielinhalte bekommen hatte, wird nun das im nächsten Frühjahr erscheinende Dragon Age II ebenfalls eine solche DLC-Plattform beinhalten.
Dies erfuhr 1UP vom Executive Producer bei BioWare, Mark Darrah.
"Wir werden das machen", so Darrah. "Wir haben noch nicht angekündigt, was darin sein wird, aber es wird definitiv etwas in der Art von Cerberus sein, mit zusätzlichem Content."
Mass Effect II lag ein einmalig anwendbarer Code bei, mit dem Käufer der Neu-Version zahlreiche DLCs kostenfrei herunterladen konnten, wohingegen User von Gebrauchtversionen für einen neuen Code 1200 MS-Punkte lassen mussten.
Mmm, nach den ersten 5 Stunden werde ich einfach noch nicht so richtig warm mit Dragon Age 1. Es ist ja ungefähr das was ich mir vorgestellt habe, aber mich stört einfach diese altbackene Technik. Das schaut alles so bieder und verwaschend aus. So wie bei Oblivion, aber halt nur nicht wie die Dinge, die vor einem sind, sondern wie die Berge bei Oblivion, die Kilometer entfernt sind.
Wenn man sich daneben auch ME 2 anschaut, was nur ein paar Wochen nach DA 1 erschienen ist, dann ist die Präsentation echt enttäuschend :(.
Das Spiel steigert sich, lass Dich von dem zugegebenermaßen schwachen Ersteindruck in Sachen Technik und Grafik nicht zu sehr blenden. Nach 7-8 h Spielzeit war ich gefangen, die Story, die Interaktion mit den anderen Charakteren und sogar die Kämpfe hatten mich gefesselt. Und ganz ehrlich, viel besser war die Grafik in ME 2 nun auch nicht.
Findest du? Also das mit der Grafik? Habe zwar ME2 vor gut einem Jahr gespielt, aber meine Erinnerungen vermitteln mir eine sehr viel bessere grafische Qualität. Habe jetzt das Schloss mit dem Erl gespielt und bin nun auf der Suche nach der Urne. Das Sysem ist ähnlich wie bei ME oder? Also man hat 3 Hauptmissionen, die man wie und wann man will erledigen kann?
Die ersten Meinungen zu DA2 trudeln mittlerweile auch ein. Tenor bis jetzt:
Sehr gutes Spiel, aber etwas schwächer im Vergleich zum Vorgänger. Nur eine Stadt mit Umgebung. Knapp halbierte Spielzeit und viele Höhlendungeons sollen sich fast 1zu1 ähneln.
Erste Tests zu DA2:
Gamona, Wertung:80% (http://www.gamona.de/games/dragon-age-2,test-pc:article,1906461.html)
Der Test liest sich so wie ich die Demo schon empfunden habe: Wenig abwechslungsreich, eintönig, mehr Hack'n'Slay als Rollenspiel und sehr auf "einfach" getrimmt.
Das GT Videoreview dazu. Geben 9.2.
<div style="width: 640px;"><embed width="640" height="391" src="http://media.mtvnservices.com/mgid:moses:video:gametrailers.com:711452" quality="high" bgcolor="000000" name="efp" align="middle" type="application/x-shockwave-flash" pluginspage="http://www.macromedia.com/go/getflashplayer" flashvars="autoPlay=false" allowfullscreen="true"></embed><div style="font-size: 10px; font-family: Verdana; text-align: center; width: 640px; padding-top: 2px; padding-bottom: 2px; background-color: black; height: 32px;"><div><a style="color:#FFFFFF;" href="http://www.gametrailers.com" title="GameTrailers.com">Video Games</a> | <a style="color:#FFFFFF;" href="http://www.gametrailers.com/game/dragon-age-ii/13515" title="Dragon Age II">Dragon Age II</a> | <a style="color:#FFFFFF;" href="http://www.gametrailers.com/video/review-dragon-age/711452" title="Review">Review</a></div><div style="padding-top: 3px;"><a style="color:#FFFFFF;" href="http://xbox360.gametrailers.com/" title="Xbox 360">Xbox 360</a> | <a style="color:#FFFFFF;" href="http://ps3.gametrailers.com/" title="PS3">PlayStation 3</a> | <a style="color:#FFFFFF;" href="http://wii.gametrailers.com/" title="Wii">Nintendo Wii</a> | <a style="color:#FFFFFF;" href="http://pc.gametrailers.com/" title="PC Games">PC Games</a> </div></div></div>
Natürlich muss 4players mal wieder richtig drauf hauen und vergibt nur 70% an DA 2.
http://www.4players.de/4players.php/dispbericht_fazit/Allgemein/Test/Fazit_Wertung/Allgemein/23618/71177/Dragon_Age_II.html
scorpio1018
09.03.2011, 14:53
gerade versandbestätigung bekommen und irgendwie voll vorfreudig obwohl kein rollenspieler und metacritic auch nicht so überragend daherkommt =)
Natürlich muss 4players mal wieder richtig drauf hauen und vergibt nur 70% an DA 2.
http://www.4players.de/4players.php/dispbericht_fazit/Allgemein/Test/Fazit_Wertung/Allgemein/23618/71177/Dragon_Age_II.html
Naja, aber von dem was ich in der Demo sehen konnte, würde ich auch höchstens was um die 80% vergeben. DA2 hat 2 große Probleme: Die Fan-Gemeinde vom ersten Teil wird enttäuscht sein, dass aus einem Rollenspiel ein Hack'n'Slay mit RPG-Elementen geworden ist, es wird also immer mit dem großartigen Vorgänger verglichen werden und die Neuankömmlinge werden entäuscht sein über die "Einfachheit", also darüber, dass es kaum abseits der Wege etwas zu entdecken gibt, alles gleich aussieht und Kämpfe zu großen Teilen aus Hack'n'Slay und wildem Einsatz von Skills bestehen.
Die 4players-Wertung ist zwar typisch 4players halt, aber so weit von meiner pers. Wertung wäre es jetzt auch nicht weg.
private_carpazo
09.03.2011, 15:42
ich werde mit dem spiel (DA1:UE) auch nicht warm :(
es hat mich gefessellt aber zu schnell wieder losgelassen. die dialoge sind spitze, die story verspricht was und auch die grafik würde mich nicht stören - was mich aber stört ist diese sterilität der welt, die antike darstellung / interface (icons über NPCs :S), die unglaublich kleinen instanzen die einem stets das gefühl vermitteln, in einer abgeschlossenen sterilen kammer zu interagieren.
Um nicht noch weiter ins detail zu gehen wage ich mal einen vergleich mit oblivion:
oblivion ist eine beleidigung für jeden rollenspiel-fan was story, kreativität der dialoge und folgen des handelns angeht. einzig einige side-quests trösteten über das klischeehafte 0815-missionabklappern hinweg. dennoch habe ich, nicht nur wegen der ego-perspektive, viel tiefer in die (zu der zeit) grafisch atemberaubende welt eintauchen und einen gesetzlosen charakter spielen können. die bewegungsfreiheit, die offene spielwelt, die klettereinlagen, das dchleichen, das bogenschießen... all dies fühlte sich authentisch an - und provozierte ein rollenspiel im rollenspiel. nicht hervorgerufen durch eine quest, nicht durch einen NPC sondern durch das geschaffene ambiente... eine rollenspiel-sandbox. zu einem richtig guten open-end-rollenspiel wurde es schliesslich durch die zahlreichen mods die das spiel nicht nur aufwerteten, sondern einfach vervollständigten - dragon age schafft irgendwie eine distanz zwischen mir und den gesteuerten charakteren. alles fühlt sich indirekt/statisch an (kämpfe, interaktion mit der umwelt, bewegungsfreiheit).
So hab das ganze jetzt mal angespielt und muss sagen, 4Players hat leider schon irgendwie recht. Das Kampfsystem ist einfach komisch, und sonst kommts auch nicht an den guten ersten Teil ran imho.
Mass Effect 2 hat mir trotz der "beschneidungen" gut gefallen, da konnte ich mit dem "an die Masse angepassten" Kampfsystem leben, da der Rest hervorragend war und es sich außerhalb der noch nach Bioware angefühlt hat, aber Dragon Age 2 spielt sich einfach nicht mehr wie ein Bioware spiel, es fehlt einfach irgendwas.
Edit: Aber das Problem ist wohl das der Markt für PC-Spiele mittlerweile zu klein ist, und der großteil des Umsatzes mit Konsolentiteln erzielt wird, und ein komplexes Rollenspiel ist halt einfach nichts für die Konsole. Und EA hat Bioware kaputt gemacht^^,weil die ganzen DLCs sind eine extrem nervige Sache und ich bin mir sicher Bioware wird von EA zu diesen frühen Releases gezwungen.
Die Iso Perspektive ist da das perfekte Beispiel, hatten sie da einfach nicht genug Zeit die einzufügen?
Und bisher schauts auch so aus das die Spielzeit auch weit unter DA1 liegt.
ich werde mit dem spiel (DA1:UE) auch nicht warm :(
es hat mich gefessellt aber zu schnell wieder losgelassen. die dialoge sind spitze, die story verspricht was und auch die grafik würde mich nicht stören - was mich aber stört ist diese sterilität der welt, die antike darstellung / interface (icons über NPCs :S), die unglaublich kleinen instanzen die einem stets das gefühl vermitteln, in einer abgeschlossenen sterilen kammer zu interagieren.
Um nicht noch weiter ins detail zu gehen wage ich mal einen vergleich mit oblivion:
oblivion ist eine beleidigung für jeden rollenspiel-fan was story, kreativität der dialoge und folgen des handelns angeht. einzig einige side-quests trösteten über das klischeehafte 0815-missionabklappern hinweg. dennoch habe ich, nicht nur wegen der ego-perspektive, viel tiefer in die (zu der zeit) grafisch atemberaubende welt eintauchen und einen gesetzlosen charakter spielen können. die bewegungsfreiheit, die offene spielwelt, die klettereinlagen, das dchleichen, das bogenschießen... all dies fühlte sich authentisch an - und provozierte ein rollenspiel im rollenspiel. nicht hervorgerufen durch eine quest, nicht durch einen NPC sondern durch das geschaffene ambiente... eine rollenspiel-sandbox. zu einem richtig guten open-end-rollenspiel wurde es schliesslich durch die zahlreichen mods die das spiel nicht nur aufwerteten, sondern einfach vervollständigten - dragon age schafft irgendwie eine distanz zwischen mir und den gesteuerten charakteren. alles fühlt sich indirekt/statisch an (kämpfe, interaktion mit der umwelt, bewegungsfreiheit).
Mir gefällt DA1 UE seit gestern dann doch ganz gut. Bin jetzt bei so 7 Stunden und grad im Tempel mit der Urne. Die Stadt wo ich den Hinweis auf das Dorf mit dem Tempel und der erste Eindruck vom Tempel selbst, haben mich jetzt irgendwie doch überzeugt. Das Reisesystem mit den Zwischenkämpfen/Handlungen zwischen den Reisen und auch der Aufbau der Stadt weiss zu gefallen. Da stört mich die nicht offene Spielwelt nicht so sehr. Steckt schon eine ganze Menge ME im Spiel.
Was mir fehlt, ist ein gesprochene Stimme des Charakters. Hat man bei ME ja auch und würde dem Spiel mehr Atmosphäre verleihen.
Und wie gesagt, das Spiel wird im weiteren Verlauf noch besser, auch das Finale hat mir richtig gut gefallen. DA 1 ist schon ein tolles Spiel, ohne Frage. Umso bedauerlicher, dass ich nun nicht so recht weiss, ob/wann ich mir DA 2 nun holen soll. Die Kritikpunkte wiegen schon schwer, da bin ich hier mal auf weitere Eindrücke gespannt.
private_carpazo
10.03.2011, 11:35
ich werde weitermachen. :uhard:
scorpio1018
11.03.2011, 09:31
als banause, der keine ahnung von aktuellen rollenspielen hat, mass effect 2 nach wenigen stunden spielzeit weiter verkauft hat und auch DA1 nicht gespielt hat, sage ich nach einer stunde spielzeit, dass ich mir diablo für die konsole ungefähr so vorstelle wie dragon age 2 :)
aber macht noch spaß ;)
der erste Eindruck vom Tempel selbst
Dieser Urnentempel :love:
Das war mit das beste rollenspieltechnisch, was mir in der aktuellen Generation über den Weg gelaufen ist. Zudem sehr schön an Indianer Jones angelehnt.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.